Re: Einkaufsliste Ersatzteile für Dieseltank tauschenn

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Ingolf aus Berlin am 28. Juli 2014 11:23:20:

Als Antwort auf: Einkaufsliste Ersatzteile für Dieseltank tauschenn geschrieben von Anja aus Berlin (LT28D) am 27. Juli 2014 22:53:11:

Hallo Anja,
tja, da gibts kaum noch Teile. Den Tank kriegst du ja noch im Zubehör. Ein wichtiges Teil wäre die Dichtung vom Schwerkraftventil (281 201 309, Tankbelüftung), das habe ich letztes Jahr noch bei CP bekommen, ist aber wohl auch entfallen. Ob's vom T3 passt, weiß ich nicht, imho eher nicht. Wenn man vorsichtig ist, sollte man aber alle Alt-Teile wieder verwenden können. Vorsicht auch beim Ausbau des Tankgebers (Bajonett, vorher sorgfältig das Umfeld säubern). Der O-Ring darunter lässt sich normal auch wieder verbauen. Der Gummi der og. Dichtung quillt nach meiner Erfahrung im Laufe der Jahre auf und reißt. Dann gibt's eine Dieselpfütze beim Tanken. Der geht ziemlich sicher kaputt. Das Ventil (Plastik !) vorsichtig behandeln. Da das Röhrchen, das von dort weggeht, meist auch weggegammelt ist, hab' ich einfach einen passenden Kraftstoff-Schlauch aufgesteckt und diesen nach außen verlegt.

Den Schlauch und Rohr (Plastik, normalerweise auch wiederverwendbar), der zum Einfüllstutzen geht, kriegst du auch im Zubehör (ausmessen, kriege gerade nicht die Daten dafür).

Ich würde den neuen Tank nochmals ordentlich lackieren, z.B. 2x mit Brantho-Korrux streichen, falls du den LT länger fahren willst. Die 'Original'-Schutzlackierung ist auf jeden Fall nicht für die Dauer. Den dicken Zulaufstutzen vor dem Einschieben schön mit Vaseline behandeln. Alles übrige ist im Wiki ja ausführlich beschrieben.

Bei der Gelegenheit: das Kabel zum Tankgeber ist viel zu kurz, ich habe es einfach verlängert, da es beim Einbau leicht versehentlich wieder abgezogen wird und man den Tank dann nochmals abbauen darf.

Viel Erfolg! Gruß Ingolf

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten