Re: Gummilager Blattfeder LT28
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Geschrieben von Mikrojweb am 22. Mai 2014 17:53:58:
Als Antwort auf: Re: Gummilager Blattfeder LT28 geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Mai 2014 13:57:09:
>>>Hallo,
>>>das Lager im Rahmen geht genauso raus wie in der Blattfeder.
>>>Dazu lange Gewindestange mit Muttern und "passende" Hülsen/Rohrstücke zum Pressen verwenden.
>>>Beim Einziehen hilft Reifenmontagepaste.
>>>Bulleneier verschleissen immer weider da beim Womo meist ständig stark belastet.
>>>Alternative "Aircells" vom KvB anstelle verbauen und/oder Blattfedern verstärken siehe WIKI.
>>>Gruß Frank
>>>>Hallo zusammen,
>>>>schönes Forum hier. Erst mal Dank an die Macher.
>>>>Bei der lertzen HU hat der Prüfer die Lagerung der Blattfeder angemeckert. Der LT 28 hat nun drei Gummilager an der Blattfeder. Ich habe die Blattfedern ausgebaut und die Ersatzteile laut dem ETKA bestellt.
>>Im Bild
>>sind das je Seite 1x Pos.8 und 2x Pos.7. Das heißt, in der Blattfeder soll dasselbe Lager sein, wie im Rahmen (?). Die Blattfederlager habe ich ausgetauscht, was mit Hilfe eines Schraubstocks, einer Gewindestange und einem 55er Rohrstück so einigermaßen funktioniert hat. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Lager der Federlasche im Rahmen austauschen soll. Der Istzustand ist hier:
>>>>
>>>>Hat jemand schonmal dieses Lager gewechselt und kann mir einen Tipp geben? Ich kann mir nicht vorstellen, das das dasselbe Gummilager wie in der Feder ist. Der Gummidurchmesser sieht kleiner aus. Ich werde sie wohl drin lassen, weil sie noch nicht sooooo schlecht aussehen.
>>>>Noch 'ne Frage: Muss man neue Muttern für die Federbügel verwenden, wenn die einmal los waren?
>>>>In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Bulleneier mal wieder hin sind. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die größeren (291511353E) besser sind und länger halten als die Originalen (281511353A)? Darf man die größeren einfach einbauen (TÜV - OK?). Gibt es eine bessere Lösung wie z.B. Luftfeder oder so, die man beim LT 28 einbauen kann?
>>>>Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich hoffe, dass ds mit den Bildern funktioniert.
>>>>Habe einen LT 28 Bj 1978 Benziner 2 Liter 75 PS als WOMO umgebaut.
>>
>>Hallo Frank aus MTK,
>>Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen: Das Gummi im Holm hat einen Außendurchmesser von 36mm. Das in der Feder hat 57mm. SO schlecht war mein Augenmaß also nicht. Ich werde wohl Probleme bekommen, das Lager in den Holm reinzudrücken, oder ???
>>Weiß einer vielleicht die Teilenummer von dem Lager, dann würde ich es nochmal probieren. Ich habe jetzt auch die Bilder aktiviert.
>>Die Aircells habe ich mir auch schon angesehen, aber die sind ja noch kürzer, als die Originalen Hohlfedern!? Hat man Erfahrung damit? Ich würde ggf. die größeren oder halt die Aircells einbauen wollen. Die kleinen habe ich jetzt schon viermal ausgetauscht, das geht auch ins Geld.... Für weitere Infos wäre ich dankbar.
>>Gruß, Mikrojweb
>Moin Mikrojweb
>Übrigens....sehr origineller Vorname:-).
>Ich habe diese Lager im Holm, schon mal gewechselt.Mit Der Teilenummer kann ich nicht dienen.
>Der Wechsel ist aber halb so wild.
>Habe allerdings vernünftiges Presswerkzeug (Lager verstärkte Spindeln),mit passenden Presshülsen.
>Das sollte sich aber auch mit passenden Rohstücken,Werzeugnüssen oder Gewindestangen auch machen lassen.
>Das wichtigste dabei, ist es gut zu schmieren,im Idealfall Vaseline.
>Bei der Lagerung der Federn, benutze ich meistens einen kräftigen Schraubstock in verbindung mit den Presshülsen.
>Das geht einfacher wie mit dem Presswerkzeug.
>Gutes gelingen
>Gruß Peter Moin Peter,
Mikrojweb ist zwar nicht mein Vorname, aber den soll man ja auch nicht nehmen....
Danke für die Info. Ich brauche dann nur noch die passenden Gummilager für den Holm. Wie gesagt, sind die messbaren Gummiteile außen am Holm so ca. 36mm. Dann werden die Lager wohl so bei 34mm liegen. Ich gehe mal davon aus, dass im Holm eine Büchse eingesetzt ist, in die der Gummi eingepresst wird (??). Werde wohl erstmal abwarten, was der Onkel vom TÜV dazu sagt, und dann ggf. beim VW-Onkel nach den Teilenummern forschen.
Die Gummilager in der Feder gingen mit einer 12er Gewindestange, einer Mutter und einer Scheibe, sowie einem 55er Rohrstück, viel Fett und Muckis am Schraubstock ganz gut rein und raus.Werde im Zweifelsfall mit einer Gewindestange und einer Hülse die Dinger im Holm raus- und reinziehen. Sollte gehen.
Ich glaube ich werde jetzt mal den Klaus vom Bodensee kontaktieren um mir die Luft-Bulleneier-Zellen zu ordern :-).
Danke an alle für das Feedback und viel Spaß weiterhin beim Schrauben.
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