Re: Gummilager Blattfeder LT28

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Frank aus MTK am 22. Mai 2014 15:57:56:

Als Antwort auf: Re: Gummilager Blattfeder LT28 geschrieben von Mikrojweb am 22. Mai 2014 12:50:34:

Hallo,

also die aktuellen Aircells der 2. Generation sind masslich und optisch quasi baugleich zu den originale Bulleneiern.
Allerdings mit wesentlich besseren Eigenschaften.
Spreche dazu direktden Klaus vom Bodensee an, der hat sie entwickelt und exclusiv im Vertrieb.

Gruß Frank

>>Hallo,
>>das Lager im Rahmen geht genauso raus wie in der Blattfeder.
>>Dazu lange Gewindestange mit Muttern und "passende" Hülsen/Rohrstücke zum Pressen verwenden.
>>Beim Einziehen hilft Reifenmontagepaste.
>>Bulleneier verschleissen immer weider da beim Womo meist ständig stark belastet.
>>Alternative "Aircells" vom KvB anstelle verbauen und/oder Blattfedern verstärken siehe WIKI.
>>Gruß Frank
>>>Hallo zusammen,
>>>schönes Forum hier. Erst mal Dank an die Macher.
>>>Bei der lertzen HU hat der Prüfer die Lagerung der Blattfeder angemeckert. Der LT 28 hat nun drei Gummilager an der Blattfeder. Ich habe die Blattfedern ausgebaut und die Ersatzteile laut dem ETKA bestellt.
>Im Bild
>sind das je Seite 1x Pos.8 und 2x Pos.7. Das heißt, in der Blattfeder soll dasselbe Lager sein, wie im Rahmen (?). Die Blattfederlager habe ich ausgetauscht, was mit Hilfe eines Schraubstocks, einer Gewindestange und einem 55er Rohrstück so einigermaßen funktioniert hat. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das Lager der Federlasche im Rahmen austauschen soll. Der Istzustand ist hier:
>>>
>>>Hat jemand schonmal dieses Lager gewechselt und kann mir einen Tipp geben? Ich kann mir nicht vorstellen, das das dasselbe Gummilager wie in der Feder ist. Der Gummidurchmesser sieht kleiner aus. Ich werde sie wohl drin lassen, weil sie noch nicht sooooo schlecht aussehen.
>>>Noch 'ne Frage: Muss man neue Muttern für die Federbügel verwenden, wenn die einmal los waren?
>>>In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Bulleneier mal wieder hin sind. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die größeren (291511353E) besser sind und länger halten als die Originalen (281511353A)? Darf man die größeren einfach einbauen (TÜV - OK?). Gibt es eine bessere Lösung wie z.B. Luftfeder oder so, die man beim LT 28 einbauen kann?
>>>Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich hoffe, dass ds mit den Bildern funktioniert.
>>>Habe einen LT 28 Bj 1978 Benziner 2 Liter 75 PS als WOMO umgebaut.
>
>Hallo Frank aus MTK,
>Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen: Das Gummi im Holm hat einen Außendurchmesser von 36mm. Das in der Feder hat 57mm. SO schlecht war mein Augenmaß also nicht. Ich werde wohl Probleme bekommen, das Lager in den Holm reinzudrücken, oder ???
>Weiß einer vielleicht die Teilenummer von dem Lager, dann würde ich es nochmal probieren. Ich habe jetzt auch die Bilder aktiviert.
>Die Aircells habe ich mir auch schon angesehen, aber die sind ja noch kürzer, als die Originalen Hohlfedern!? Hat man Erfahrung damit? Ich würde ggf. die größeren oder halt die Aircells einbauen wollen. Die kleinen habe ich jetzt schon viermal ausgetauscht, das geht auch ins Geld.... Für weitere Infos wäre ich dankbar.
>Gruß, Mikrojweb

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten