Re: Befestigung Fiamma F45S 400cm mit Halter für VW T3 an der Regenrinne

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 18. Mai 2013 17:47:10:

Als Antwort auf: Re: Befestigung Fiamma F45S 400cm mit Halter für VW T3 an der Regenrinne geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 17. Mai 2013 20:13:48:

Hallo Berhard,

das mit dem Spalt zwischen Dach und Markise muß ich mal in der Praxis testen (ob da bei Regen Wasser reinkommt).
Die Rückseite des Markisenkastens ist auf jeden Fall hinter der Regenrinne (kein Spalt zwischen Regenrinne und Markise).

Der Spalt sieht vielleicht auf den Foto's größer aus, als er ist (sind geschätzt ca. 4-5 cm).

Es gibt von Fiamma das Zubehör "Rainguard" in Breiten bis 9 cm. Falls da bei Regen Wasser durchkommt, werde ich sowas noch montieren.

Grüße

Thomas

>
>Hallo Thomas,
>Vielen Dank für die Bilder , hast Dir ja wirklich Arbeit gemacht. Aber ich hättte da ein paar Bedenken weil die Markise doch recht hoch und relativ weit vom Dach weg steht. Wie ja schon gesagt, es entstehen da ziemlich hohe Kräfte, die am Dach rütteln.
>Was machst Du mit dem Spalt zwischen Markise und Dach? Für uns ist der Platz unter der Markise immer das zweite "Zimmer" und demnach auch bei Regen oder nachts sollte es da trocken bleiben. Allerdings haben wir nur den kurzen Radstand und damit innen auch weniger Platz. Mal sehen was ich weiterhin machen werde. Ich habe nämlich noch eine 4m Markise rumliegen. Die geht aber vom hinteren bis zum vorderen Ende der Regenrinne. Ich weiss noch nicht, ob ich die montieren soll.
>Ich wünsch auf jedenfall viel Spass weiterhin.
>LG Bernhard
>>Hallo zusammen,
>>habe den Fred noch mal nach oben geholt, vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich (Bernhard aus Weinheim wollte ja ein paar Foto's haben).
>>Markise ist mittlerweile montiert und hält bombenfest.
>>Anbei ein paar Detailfoto's der modifizierten Halterungen und Montage (von der mittleren Halterung habe ich kein Foto gemacht, ist mit 4 EPDM Blindnietmuttern mit dem GFK Dach verschraubt):
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>Und die EPDM Blindnietmutter im montierten Zustand (fürs Foto in einem Stück Schrankrückwand):
>>
>>
>>Grüße
>>Thomas
>>Hallo Bernhard,
>>habe gestern und heute den ganzen Tag "gewerkelt".
>>Die T3 Halterungen passen leider am LT mit Reimohochdach überhaupt nicht :-(
>>Die Teil-Halterungen, die in die Regenrinne eingesetzt werden, sind leider zu breit und zu hoch. Die passen da gar nicht rein.
>>Aber geht nicht gibts bei mir nicht ;-)
>>Habe dann die Halterungen auseinandergeflext und so zusammengeschweisst, dass sie passen.
>>Zusätzlich musste ich die Bohrungen / Langlöcher in beiden Teilhalterungen um 3-5mm nach oben erweitern, damit die M8 Befestigungsschraube überhaupt über die Regenrinne drübergeht.
>>Ich habe die original 120mm Alu Stranggußhalterungen auf die T3 Halterungen geschraubt (jeweils mit 2xM6 Senkkopfschrauben)
>>Die Halterungen werden dann zusätzlich jeweils 2x am Hochdach verschraubt (ebenfalls 2x M6 Senkkopf) und so zum Dach distanziert (mangels passender Distanzstücke mit jeweils 3 M8 Muttern), dass die Markise +/- senkrecht hängt. Im GFK werden die Schrauben dann mit M6 Blindnietmuttern aus EPDM befestigt.
>>Als Befestigung in der Mitte nehme ich die originale 80mm Alu Stranggußhalterung und befestige diese mittels 4 Schrauben ebenfalls im GFK mittels Blindnietmuttern aus EPDM (inklusive Distanzierung).
>>Habe heute mal die Markise nur mit den 2 modifizierten T3 Regenrinnen-Halterungen befestigt => hält bombenfest, mit Sicherheit besser als wenn ich die originale Befestigung nur im GFK mit den originalen Gegenplatten gemacht hätte. Zusätzlich kommt jetzt noch die Halterung in der Mitte dazu.
>>Im Moment liegen die modifizierten T3 Halterungen zum trocknen (habe ich heute Abend noch kurz lackiert).
>>Im Laufe der nächsten Woche wird die Markise final montiert, an Pfingsten soll es auf Tour gehen.
>>Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Fotos machen, das sagt vermutlich mehr als 1000 Worte.
>>Grüße
>>Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten