Re: Befestigung Fiamma F45S 400cm mit Halter für VW T3 an der Regenrinne
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ROLFausLB am 15. Mai 2013 12:35:59:
Als Antwort auf: Befestigung Fiamma F45S 400cm mit Halter für VW T3 an der Regenrinne geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 14. Mai 2013 18:53:16:
>Hallo zusammen,
>habe den Fred noch mal nach oben geholt, vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich (Bernhard aus Weinheim wollte ja ein paar Foto's haben).
>Markise ist mittlerweile montiert und hält bombenfest.
>Anbei ein paar Detailfoto's der modifizierten Halterungen und Montage (von der mittleren Halterung habe ich kein Foto gemacht, ist mit 4 EPDM Blindnietmuttern mit dem GFK Dach verschraubt):
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>Und die EPDM Blindnietmutter im montierten Zustand (fürs Foto in einem Stück Schrankrückwand):
>
>
>Grüße
>Thomas
>Hallo Bernhard,
>habe gestern und heute den ganzen Tag "gewerkelt".
>Die T3 Halterungen passen leider am LT mit Reimohochdach überhaupt nicht :-(
>Die Teil-Halterungen, die in die Regenrinne eingesetzt werden, sind leider zu breit und zu hoch. Die passen da gar nicht rein.
>Aber geht nicht gibts bei mir nicht ;-)
>Habe dann die Halterungen auseinandergeflext und so zusammengeschweisst, dass sie passen.
>Zusätzlich musste ich die Bohrungen / Langlöcher in beiden Teilhalterungen um 3-5mm nach oben erweitern, damit die M8 Befestigungsschraube überhaupt über die Regenrinne drübergeht.
>Ich habe die original 120mm Alu Stranggußhalterungen auf die T3 Halterungen geschraubt (jeweils mit 2xM6 Senkkopfschrauben)
>Die Halterungen werden dann zusätzlich jeweils 2x am Hochdach verschraubt (ebenfalls 2x M6 Senkkopf) und so zum Dach distanziert (mangels passender Distanzstücke mit jeweils 3 M8 Muttern), dass die Markise +/- senkrecht hängt. Im GFK werden die Schrauben dann mit M6 Blindnietmuttern aus EPDM befestigt.
>Als Befestigung in der Mitte nehme ich die originale 80mm Alu Stranggußhalterung und befestige diese mittels 4 Schrauben ebenfalls im GFK mittels Blindnietmuttern aus EPDM (inklusive Distanzierung).
>Habe heute mal die Markise nur mit den 2 modifizierten T3 Regenrinnen-Halterungen befestigt => hält bombenfest, mit Sicherheit besser als wenn ich die originale Befestigung nur im GFK mit den originalen Gegenplatten gemacht hätte. Zusätzlich kommt jetzt noch die Halterung in der Mitte dazu.
>Im Moment liegen die modifizierten T3 Halterungen zum trocknen (habe ich heute Abend noch kurz lackiert).
>Im Laufe der nächsten Woche wird die Markise final montiert, an Pfingsten soll es auf Tour gehen.
>Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Fotos machen, das sagt vermutlich mehr als 1000 Worte.
>Grüße
>Thomas
Hallo Thomas, gut haste das gemacht. Nur die hinterlgten Muttern könntest du mit weissen Kunststoffhülsen (Baumarkt) ersetzen(Rost). Rolf
- Re: Befestigung Fiamma F45S 400cm mit Halter für VW T3 an der Regenrinne Thomas aus Bopfingen 15.05.2013 19:52 (0)
- Re: Befestigung Fiamma F45S 400cm mit Halter für VW T3 an der Regenrinne Thomas aus Bopfingen 15.05.2013 19:49 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten