Re: Antwort und Erfahrungsbericht

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Kai R. am 25. März 2013 11:56:33:

Als Antwort auf: 3 Punkt Gurt C-Säule! geschrieben von Miles am 22. März 2013 23:00:37:

Hallo,

ich habe die hinteren Gurte nachgerüstet und da intensive Erfahrungen gesammel. Du hast verschiedene Optionen. Allen gemeinsam sind die Gurtträgerplatten, die man zum Beispiel von Schroth bekommt und die die originalen Gurtschrauben aufnehmen:

1. Der LT hat unterhalb des Hochdaches einen Querträger der innen hohl ist. Man kann diesen aufschneiden, ein Verstärkungsblech mit Gurtschraube durchschieben und dann die Gurthalterung von vorne verschrauben. Wenn man dabei von der Stelle, wo die Gurthalterung hinterher sitzt ein Stück weggeht, ist die Stabilität nicht gefährdet
2. du kannst ebenfalls an der C-Säule eine solche Gurtplatte verschweißen. Da sie dann aber auf dem Träger und nicht dahintersitzt steht und fällt die Haltbarkeit mit der Qualität der Schweißpunkte
3. Die Aufnahme am Boden ist einfach herzustellen. Du kannst die Gurtträgerplatte unter den Boden platzieren (mit Sika verkleben) und dann von oben mit der Schraube sichern. So kann sie sich nicht durch den Boden ziehen. Ich habe dann von oben einen stabilen Stahlwinkel verschraubt und den eigentlichen Gurt an dem Stahlwinkel befestigt
4. Alternativ kannst Du mal prüfen ob Du nicht besser die hintere Sitzbank gegen eine Reimo Systemsitzbank tauschst. Da sind die Dreipunktgurte integriert. Sinnvoll ist das vor allem, wenn Dein LT Baujahr 1992 und später ist, dann sind nämlich originale Gurtbefestigungspunkte vorgeschrieben.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße

Kai

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten