Re: Diesel tropft aus Entlüftungsventil der Dieselpumpe
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Geschrieben von Chris am 22. November 2012 20:42:39:
Als Antwort auf: Re: Diesel tropft aus Entlüftungsventil der Dieselpumpe geschrieben von Tiemo am 22. November 2012 09:42:17:
Hi Tiemo,
das ist sehr schön beschrieben. Nun ein Loch bohren muss man nicht direkt, vielleicht hatte ich mich da unklar ausgedrückt. Im Grunde ist die Welle von dem Hebel einfach ins Gehäuse gesteckt. Dann sind von beiden Seiten noch Kugeln in die Bohrung eingeschlagen, um die Bohrung abzudichten. Zum Ausbau der Welle schlägt man auf einer Seite die Kugel weiter rein, bis sie die Welle so weit rüberdrückt, daß auf der anderen Seite die Kugel rausfällt. Dann schlägt man die Welle vorsichtig zur anderen Seite durch, so daß auch die zweite Kugel rausfällt. Soweit kein Problem. Nach dem Tausch des O-Rings kommt die Welle wieder rein. Zum Abdichten der Bohrungen arbeitet Bosch wie folgt: Die Bohrungen werden im äußeren Bereich aufgerieben, dann werden so topfförmige Dichtdeckel eingeschlagen. Alternativ kann man sich auch passende Kugeln suchen, die Bohrungen etwas aufreiben oder vorsichtig aufbohren, und wieder Kugeln eintreiben. Die alten Kugeln mit den alten Löchern kann man nicht hernehmen, da die Löcher schon ausgeleiert sind und das nicht auf Dauer halten würde. Bei der Methode mit den Kugeln muss man nur sehr vorsichtig sein, denn ist der Kugeldurchmesser etwas zu klein, können durch Temperatur, Vibration und Pumpeninnendruck die Kugeln wieder rausfallen. Ist der Kugeldurchmesser zu groß für das Loch, kann es beim Einschlagen in das Aludruckgussgehäuse zu Rissen kommen, dann ist das LDA-Gehäuse Schrott.
Vom Einsatz von Gebrauchtteilen würde ich abraten. Zum einen weiß man nicht, wie lange die dann wieder dicht sind. Zum anderen ist die LDA ja auf die Pumpe eingestellt, d.h. wenn man nur diesen Teil tauscht, passt es nicht mehr 100%. Ob man den Einfluss merkt, sei dahingestellt, zum Weiterfahren reicht es erst mal, aber optimal ist das nicht. Außerdem haben bei den Turbopumpen im LT die LDAs der unterschiedlichen Motorkennbuchstaben auch ein unterschiedliches Innenleben.Gruß Chris
- Alternative zur Kugelpresserei... Joachim S 22.11.2012 22:44 (4)
- Re: Alternative zur Kugelpresserei... Chris 22.11.2012 23:29 (3)
- Re: Alternative zur Kugelpresserei... Joachim S 23.11.2012 11:00 (2)
- Re: Alternative zur Kugelpresserei... Runner1603 23.11.2012 12:47 (1)
- Re: Alternative zur Kugelpresserei... Chris 24.11.2012 09:23 (0)
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