Re: Kühler löten?
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Geschrieben von Christian S. am 11. Mai 2012 08:59:47:
Als Antwort auf: Re: Kühler löten? geschrieben von LTPIT(Peter) am 11. Mai 2012 06:01:53:
Hallo,
ein Kühlerbauer hat mir mal gesagt, dass es Probleme geben soll mit alter Lot. D.h. es sei nötig 1x komplett neu zu verlöten, wenn eine Stelle nachgelötet werden muss. Ob es noch neue Netze gibt weiß ich nicht, Kühlerbauer gibt es in jeder größeren Stadt.
-Zum E-Lüfter Umbau: Ich habe mich im LT 50 Clou nur zum Zusatz-E-Lüfter getraut. Ein TD entwickelt unter Last eine extrem hohe Abwärme, zumindest diese Wirbelkammermotoren. Ich konnte nirgends genaue Angaben zur Kühlleistung der Motorlüfter im LT finden. Die TD haben andere Lüfterräder als Saugdiesel und Benziner. Die Leistungsaufnahme bei Nenndrehzahl beträgt 5 kW/7 PS. Der stärkste mir bekannte Elektrolüfter im PKW hat bei 12 V. 700 Watt. Wenn man den Wirkungsgrad bei der Umwandlung in elektrische Energie ungünstig rechnet, sind es trotzdem nicht mal 2 PS. 700 Watt Lüfter sind kaum verfügbar. Für mich wären 500 W. (Audi 200) leicht verfügbar. Man arbeitet dann mit 50-80 A. Streifensicherung, 10 mm² Kabeln und einem Lastwiderstand mit Aluträger und M6-Schraubanschlüssen. Der Lüftermotor darf nicht aus dem Stand auf volle Leistung hochlaufen, da der Anlaufstrom zu hoch ist. Dabei geht fast der Automotor aus, bzw. Keilriemen quietscht oder die Drehzahl sackt ab. Als Ansteuerung muss man mit 70 A. Relais arbeiten oder 2St. 40A. parallel schalten. 1 Stufe 1 Relais, 2. Stufe (die aus der ersten anläuft) 2. 40A. Relais parallel.
Die 500 W. Audi 200 Lüfter haben 352 mm. Flügeldurchmesser.
In meinen LT 50 Clou habe ich statt des starren Lüfters einen Viskolüfter eingebaut, und zusätzlich einen 270 Watt Elektrolüfter als Drucklüfter mit integrierter 2 stufiger Lastwiderstände. Das Teil stammt aus einem BMW /5 (E39) und ist dort als Kondensatorlüfter (A/C) verbaut. Neuteil aus der Bucht ca. 155,-- Euro. Baut flach, Schutzgitter, strömungsgünstig, Saugklappen, behindert kaum den Kühlluftstrom durch Fahrtwind. 4 Befestigungslöcher M8.
Ich habe das Ganze theromstatisch geregelt: Wasser-Ablassschraube im Kühler Gewinde auf M10x1 aufgeschnitten, da Thermoschalter reingedreht. Hat irgendwas um 90 Grad. 88-91°, weiß ich gerade nicht mehr genauer. Relaisschaltung, da dieser Schalter nur geringe Schaltleistung besitzt. Zusätzlich einen "Handschalter" zum aus schalten oder Dauerbetrieb, da Fahrversuche noch aus stehen. Handschalter vom L80 (mit Lüftersymbol). Der hat drei Stellungen. Ist im L80 Schalter für Laderaumbe- oder Entlüftung.Gruß
Christian S.
- Re: Kühler löten? Chris 11.05.2012 17:10 (4)
- Re: Kühler löten? Joachim S 12.05.2012 13:05 (0)
- Re: Kühler löten? Uwe FDS 11.05.2012 19:13 (2)
- Re: Kühler löten? Tiemo 11.05.2012 22:05 (1)
- Re: Kühler löten? Uwe FDS 12.05.2012 14:26 (0)
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- Re: Fremdkühler Tiemo 12.05.2012 00:06 (4)
- Hitzköpfe und schnelle Brüter... Joachim S 12.05.2012 12:37 (3)
- Noch was zu DIs Joachim S 12.05.2012 13:07 (2)
- Re: Noch was zu DIs Christian S. 13.05.2012 22:36 (1)
- Re: Noch was zu DIs Joachim S 14.05.2012 10:32 (0)
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