Re: LT umbauen auf TDI wer hat Erfahrung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Robert aus Braunsbedra am 25. November 2010 21:23:37:
Als Antwort auf: Re: LT umbauen auf TDI wer hat Erfahrung geschrieben von Chris am 25. November 2010 21:02:58:
Hi,
ist ja bei unseren Zügen auch nicht anders, was da geforscht, entwickelt, getestet und wieder geändert wird an blöden Rohrstücken oder nebensächlichen Kabelverbindungen ist schon erstaunlich. Und wenn ich jetzt sehe wie lang unsere Änderungslisten sind....
Aber irgendwie stimmt es doch, wenn es solche Pioniere nicht geben würde, würden die Konzerne sich doch noch mehr Zeit lassen. Ich bin mal gespannt was dann letztendlich für den Endverbraucher rauskommt, (jetzt haben wir ja jemanden den wir verantwortlich machen können....(Quatsch, nur Spaß)).Tschüss Robert
>Moin,
>interessante Seite. Ist aber alles Bastelkiste. Das meine ich nicht abwertend, so fängt es eben an, aber hat noch nichts damit zu tun, was man sicher auf der Straße fahren kann.
>Die dort gezeigten Komponenten wie z.B. die von Brusa verwenden wir für unsere Prototypen auch. Die sind aber ohne weitere Modifikationen nicht straßentauglich. Nicht beschleunigungsfest, nicht wasserdicht etc.. Ungeschützte Hochvoltleitungen wie auf den Bildern können fatale Folgen haben. Li-Iionen-Batterien sind mobiler Sprengstoff, wenn man die nicht richtig schützt und richtig behandelt. Die ganzen Komponeten sind nicht Plug and Play, sondern müssen aufeinander abgestimmt werden, insbesondere Softwareseitig. Bei Unfällen muss das System automatisch abgeschaltet werden, die Batteriesysteme dürfen auf keinen Fall mechanisch beschädigt werden. Die Batterien müssen gleichmäßig temperiert und auf gleichmäßige Ladungsverteilung geladen werden. Anfahr- und Bremsmoment des Motors müssen abgestimmt werden und mit dem ESP zusammenarbeiten, damit man nicht ins Schleudern kommt. Da stecken Jahre von ingenieursseitiger Entwicklungsarbeit drin, sowas vernünftig aufzubauen. Klar kann man das in ein paar Wochen in der Garage zusammenkloppen und es fährt irgendwie, aber umso schneller kann das auch wieder abfackeln oder man sich damit um einen Baum wickeln. Diese Technologie ist etwas mehr als Lego Technik...
>Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten