Re: Truma E 2400 geht nach Zündung auf Störung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Rolf aus LB am 16. Mai 2010 14:45:25:

Als Antwort auf: Re: Truma E 2400 geht nach Zündung auf Störung geschrieben von gr am 16. Mai 2010 12:43:52:

>Hallo Rolf,
>hast recht, habe ich nicht genau genug beschrieben.
>Wenn die Umluft am Temperaturfühler (sitzt außen am Ende des Luftkastens/Flammrohrs)zu hoch ist, schaltet das Steuergerät die Gaszufuhr ab = rote Lampe leuchtet dauerhaft. Wenn das nicht geschehen würde, wäre in kürzester Zeit die Heizung überhitzt und als Folge ein Brand GANZ sicher.
>Diese Sicherheitschaltung bemerkt also
>-defekten Lüftermotor (Totalausfall)
>-Lagerschaden zu wenig Umluft
>-Stau in der Luftzufuhr
>-Stau in der Wärmeableitung
>Die Frage nach einem Filter in der Gas-Heizung:
>Es gibt in der Gas-Zuleitung vor dem Magnetventil ein Sieb. DAS IST KEIN FILTER!!!
>Es ist ein Funkensieb, gehört dahin, und DARF nicht beschädigt werden!!!
>Es gibt da nichts zu reinigen! abgesehen davon, empfehle ich aus SICHERHEITSGRÜNDEN jedem dringend den Gaskreislauf NICHT zu ÖFFNEN!!!
>Gruß Gerald
>>>Hallo,
>>>es ist 100-prozentig nicht die "Spinne", die da irgend was verstopft, wie es früher zu lesen war.
>>>Der Ventilator bringt wegen Verschmutzung/Zubaung der Zuluft des Ventilatorlüfters oder eines Laufwiderstandes (Lagerschaden) nicht genügend Luft für den Verbrennungsablauf für den weiteren Betrieb. Aus Sicherheitsgründen schaltet die Elektronik aus.
>>>Dieser Vorgang ist ganz normal. UND RICHTIG!
>>>Gruß Gerald
>>>
>>>>Hallo Gemeinde, seit neuestem spinnt meine Truma E 2400. Sie geht nach der Zündung noch ca. 5 sek., bläst warm und geht dann auf Störung(Dauerrot.) Auch nach erneutem Starten die gleiche Chose. Ich tippe auf Gasmangel, sprich Filter zu. Gibt es diesen am Geräteeingang? Wer weiß Rat? Rolf aus LB.
>>Hallo Gerald, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Du sprichst in einem Satz von der Umluft und zugleich vom Verbrennungskreislauf. Dies sind doch 2 Paar Stiefel. Könntest du dies nochmal präzisieren? Rolf aus LB
Hallo Gerald, vielen Dank! Das hilft mit weiter. Rolf aus LB.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten