Re: Getriebekennbuchstaben
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ratz am 03. Januar 2010 14:59:58:
Als Antwort auf: Re: Getriebekennbuchstaben geschrieben von Manfred aus Köln am 02. Januar 2010 06:55:51:
>>>>>>Moin, mal ne doof Frage (weil im Archiv nichts gefunden): Wo sehe ich am Getriebe welches ich habe? Gefunden habe ich folgendes: V008301103 b und 09165-0 008301211 C. Weche Übersetzungsabstufung habe ich denn nun (Eingetragene Geschwindigkeit im Brief ist 110 km/h, LT 40 Bj.85, Doppelbereifung). Die Idee ist ein schnelleres einzubauen für weniger Durst, Geräusche und mehr Speed. Geht das so einfach? Paßt ein schnelleres Getriebe ohne großen Umbauschnickschnack? Kupplung will ich eh machen, da muß das Getriebe ab.
>>>>>>Danke für sachdienliche Hinweise!!!
>>>>>>Grüße,
>>>>>>Ratz
>>>>>Hi Ratz
>>>>>Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob du einen Turbo oder einen Sauger hast.Wenn du einen Sauger hast vergesse das mit der längeren Übersetzung lieber.Habe das alles schon hinter mir.Es kann dir dann Passieren, das du nur noch Bergab schneller als 80kmh. unterwegs bist, weil die Motorleistung nicht mehr ausreicht.An deiner Stelle würde ich mal an der Hinterachse die Kennung suchen.Sie befindet sich oberhalb des Antriebsflansches auf der Glatten Fläche.Es gibt fast 20verschiedene Möglichkeiten und ist eine kombination aus Zahl und Buchstaben(Zum Beispiel 2C oder9CA).Damit kannst du dann festellen, welche Übersetzung du hast und welche du nehmen könntest.Dann wird es Schwierig, eine passende zu finden, weil gebraucht recht selten.Eine lange für einen Turbo habe ich noch liegen.Es ist eine 3L mit der Übersetzung 39:8.Bei vielen Hinterachsen, ist aber die Kennung weggegammelt, dann hast du nur noch die Möglichkeit, Achsdeckel runter+Zähne zählen.Gruss Peter
>>>>Hallo Peter,
>>>>ich habe einen Sauger. Eingetragen ist der mit 110km/h, läuft allerdings nur max. 100. Denke mal das liegt am Gewicht, ist halt ausgebaut. Aber das nevt halt bei langer Fahrt zumal fast eine Gegensprechanlage notwendig ist...Mein Kumpel hat nen 28er, der rennt bei 8L Verbrauch um die 130. Vielleicht besser generell das Fahrzeug tauschen als lange (erfolglos) rumbasteln...
>>>>Grüße,
>>>>Ratz
>>>Hallo
>>>Ich fahre selber seit 22 Jahren einen LT 40 Mit DV Motor,Getriebekennung SW,Hinterachskennung 9C,also 40:9,Bj.7.87. Wohnmobil CLOU Aufbau.
>>>Zum Verbrauch:Voll beladen mit Boot am Haken 17L,Vmax laut Tacho 115Km/h.Bewegte Gesamtmasse Ca.5500Kg.Drehzahl 3300 U/min(Dank 40:9 Achse)
>>>Im Unbeladenen Zustand 2 Liter weniger.
>>>Zur Kombination Schaltgetriebe/Hinterachse:VW hat bei einer bestimmten Baureihe 83-89 bestimmte Getriebekennungen verbaut,Zb.ST,SU,SV,SW,usw.
>>>Welche von der Übersetzung alle gleich sind(5Ganggetriebe)siehe WIKI.Diese Getriebekennungen hat man mit bestimmten Hinterachskennungen
>>>zb.4L,9C,8W,5C,8Y,usw Kombiniert.Je nach Kundenwunsch bzw.Einsatzmöglichkeit des Fahrzeuges.Vor und Nachteile siehe LT.ecke.Die Lösung
>>>Deines Problems ist wie schon Vorher jemand beschrieben hat Eine andere Hinterachse.Aber Vorsicht,nicht jedes Getriebe ist mit jeder Hinterachse
>>>Kombinierbar.
>>>MFG.
>>>Manfred aus Köln
>>Hallo Manfred,
>>danke für die vielen Hinweise. Was also womit kombinierbar ist wußte vermutlich früher der Freundliche...heute eher wohl eher nicht mehr, ich komme mir bei einem Besuch dort manchmal vor wie der Mann vom Mond...also vergesse ich wohl mal schnell die ganze Idee (vielleicht frag ich aber trotzdem dort mal nach, das Glück ist ja manchmal mit den Tüchtigen :-)
>Hallo Ratz
>Du wirst sehen das Du wahrscheinlich diese Auskunft nur noch bei einem "Alten LT Hasen" bekommst.Und dieser sollte die alten Handbücher noch
>besitzen und kennen.Das ist meine Erfahrung der letzten Jahre.Ansonsten schreib mal deine Motorkennung/Schaltgetriebekennung/Hinterachskennung
>und deinen LT.Typ Baujahr.Ich kann dir ewentuell sagen was theoretisch gehen würde bezüglich einer anderen Hinterachskennung.
>MFG.
>Manfred aus KölnHallo Manfred,
vielen Dank für das Angebot, sobald wieder schneefrei um den Wagen ist werf ich mich mal drunter und schick die Daten mal rüber. Vielleicht geht ja doch was.
Grüße,
Ratz
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten