schlagartiger Öldruckabfall


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Geschrieben von Chris am 17. Juli 2007 17:05:59:

Hatte gestern auf der Rückfahrt von München nach Braunschweig zwei mal recht plötzlichen Öldruckabfall. Fahre meinen DV aufgrund nachgeschliffener Nockenwellenlager normal mit etwas über drei bar (Öl um die 100°). Gestern fiel der Druck dann ziemlich schnell auf etwas über 2 bar, wo er dann aber konstant blieb. Dann hab ich mal Rast gemacht, danach war der Druck dann bei knapp unter 2 bar konstant, höher kam er nicht mehr. Im Standgas geht die Öllampe an. Wenn der Wagen gestanden hat, dauert es sehr sehr lange, bis überhaupt wieder öldruck kommt, so als ob alle Leitungen komplett leergelaufen sind.
Den Turbolader schließe ich als Fehlerquelle aus, da das Öl nicht verbraucht wird, sondern der Druck innerhalb des Motors verloren geht.
Die Ölpumpe ist original VW und hat erst ca. 70tkm runter, schließe ich also auch erst mal aus.
Das Beipassventil dürfte sich bei mir aufgrund der ohnehin geringen Drücke (bei kaltem Motor kam ich knapp über 5 bar) noch nie bewegt haben.
Im Februar hatte ich die Kolben rausgenommen, aber nach dem Zusammenbau keine Probleme mit dem Öldruck. Kann es trotzdem sein, daß mit den Pleuellagern was nicht in Ordnung ist?
Sonst noch eine Idee?

Gruß Chris




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