Re: noch fragen zum thema..diesel läuft zurück


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von David am 24. Juni 2007 22:54:13:

Als Antwort auf: noch fragen zum thema..diesel läuft zurück geschrieben von Matthias Sprenger am 19. Juni 2007 22:51:11:

>erstmal danke an alle für die tipps,,sie werden mir sicherlich helfen..:)
>da ich laie bin und den tank selber getauscht hab..denke ich mal,,das ich was falsch gemacht hab,,etwas ist mir aber noch unklar,,wo oder wie kann er luft ziehen, wenn der ansaugschlauch im tank ja im diesel ist?
>oder kann es sein, das wenn der deckel, der oben auf dem tank sitzt, wo alle leitungen angeschlossen sind nicht dicht ist und das er dadurch luft zieht?
>und wenn die tankbelüftung zu sitzt..dann müßte ich das doch feststellen können, wenn ich den tank nicht verschließe mit dem tankdeckel,und den motor laufen lasse?


Hi,

also ich hatte vor kurzem bei meinem LT auch das Problem, dass Luft in der Dieselleitung war. Ich hatte mittelgroße Probleme, den Motor zu starten, da nicht genügend Diesel (sondern eben Luft) zum Motor vorgepumpt wurde. Wenn ich den Zündvorgang abgebrochen habe (bzw. den Motor ausgemacht habe), konnte ich sehen, wie der Diesel in der Leitung wieder nach hinten Richtung Tank floss.
Die Ursache bei mir war, dass die Einspritzpumpe undicht war! Das hat sich auch daran bemerkbar gemacht, dass beim laufenden Motor immer wieder ein bisschen Diesel aus der Einspritzpumpe getropft ist. Die Einspritzpumpe hatte einen undichten Dichtungsring an der Eingangswelle, also an der Welle, an der das Zahnrad mit dem Zahnriemen sitzt.
Der Austausch des Dichtungsgummis war laut Werkstattmeister eine ziemliche Fummelei, aber mit 120€ doch erheblich günstiger, als eine Austauschpumpe. Gut war, dass zum Austauschen des Gummis die Pumpe nicht ausgebaut werden musste, denn dies wäre ziemlich teuer gekommen, weil beim Einbauen eine exakte Einstellung der Pumpe erfolgen hätte müssen...

Schau am besten mal nach, ob deine Einspritzpumpe Diesel leckt.

Viele Grüße, David




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]