Re: Zyl-Kopfdichtung leicht defekt, Öl im Wasser


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Uwe FDS am 13. April 2007 09:39:39:

Als Antwort auf: Zyl-Kopfdichtung leicht defekt, Öl im Wasser geschrieben von Andre am 12. April 2007 20:51:17:

>Hallo Leute,
>habe seit längerem etwas Öl im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Vor etwa 20000 km fing es wenig an, mittlerweile ist so ein kleiner schwarzer Ölfim auf dem Wasser, wenn man weißes Taschentuchpapier in den Ausgleichsbehälter steckt, ist es schwarz. Ölverlust bzw. Kühlwasserverlust ist dennoch sehr gering, muß alle paar tausend km mal etwas Kühlwasser nachfüllen.
>Gibt es ein Mittel, daß man ins Öl gibt, um die wahrscheinlich kleine Lücke in der Dichtung zwischen Öl- und Wasserkanal zu "stopfen", oder sollte ich doch besser gleich die Dichtung wechseln? Hat jemand von euch Erfahrung damit?
>Danke und VG, Andre aus MG


Die Dichtmittel sind "Zaubermittel", die nix bewirken, aber teilweise viel Geld kosten. Wenn es die Kopfdichtung ist, gibt es nur eines: Kopf runter und machen. Der Spaß ist für eine nSelberschrauber hinzubekommen, aber: Dichtung und Schrauben sind schon 150,-. EUR, evt. macht man dann den ZR gleich mit. Und man braucht Spezialwerkzeug: Drehmomentschlüssel, Vielzahnnuß, Einstellineal für Nöckenwelle, Gegenhalter und evt. Werkzeug für die Zentralschrwaube ("fette" 27er Nuß, Dremo bis 450Nm und Gegenhalter), sowie Meßuhr und Adapter für ESP.

Aber vorher würd ich ausschließen, daß es der Ölkühler ist.

Grüße

Uwe




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]