Re: Nochmal Stratprobleme - Vorglühanlage


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Geschrieben von Ekki am 20. August 2007 08:00:48:

Als Antwort auf: Re: Nochmal Stratprobleme - Vorglühanlage geschrieben von jogurt am 20. August 2007 00:34:53:

Hallo,

ich habe die Umbauanleitung (siehe unten) nachvollzogen, geht super ...
allerdings glüht meiner noch, wenn er kalt ist und nun nach Bedarf auch, wenn er warm ist ...

Gruß ... Ekki

>mahlzeit
>bau am besten gleich auf ne mündige glühanlage um --> du entscheidest wann und wie lange geglüht wird
>du brauchst:
>- nen realis was die 70A dauerlast verträgt (ehrlich gesagt habe ich 2 40A genommen)
>- nen schalter/taster für das mündige glühen
>- kabel
>- kabelschuhe bzw. ösen
>als einbauort für das realis ist eine stelle nah an der batterie sinnvoll.
>von der batterie halt auf den lastkreis vom realis und von dort dann halt auf die streifensicherungen
>die dicken kabel an den streifensicherungen werden als schaltkontakt umfunktioniert und zum realis verlegt
>parallel dazu kann dann auch noch der mündige kreis gelegt werden
>
>es gibt einige vorteile:
>-maßive entlasteung der zentral elektrik und des glührealises
>-höhere spannung an den glühkerzen da kürzere kabel
>-vorglühen immer möglich auch bei lauwarmem motor
>-nachglühen möglich bzw.steuerbar (z.b. im winter)
>-perfekt für pölfahrer
>nachteile:
>-sollte das ganze nur funktionieren wenn zündspannung anliegt aufwendigere elektrik
>-glühkerzenverschleiß ist wesentlich höher
>-nachglühen bei andauerndem kurzstreckenfahren ist unvorteilhaft für die batterie da meistens nur kleine limas verbaut
>mfg carsten





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