Re: Schiebetür einstellen ..., wie geht es?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Ekki am 05. Juni 2007 19:17:02:

Als Antwort auf: Schiebetür einstellen ..., wie geht es? geschrieben von reinhard NRW am 05. Juni 2007 16:11:44:

>Hallo Schraubergemeinde,
>an einem LT Pfegefall muß ich die Schiebetür gängig machen. Bis jetzt hatte ich bei Meinem LT noch kein Türprobleme und weiß irgendwie nicht wo es langgeht.
>Fahrzeug: LT Kastenwagen Baujahr `82.
>Grund der Probleme: Tür ist im unteren Bereich etwas verrostet (Außenblech hat sich an mehren Stellen vom Innenblech gelöst) und dann gab es noch einen leichten Streifschaden im unteren Teil.
>Die Tür schließt mittlerweile wieder einwandfrei (der vordere Türspalt ist allerdings etwas zu groß) und läuft ruckfrei.
>Problem: Seit diesem Streifschaden lässt sich die Tür nicht mehr verriegeln und auch nicht mehr abschließen. Der Schlüssel betätigt einwandfrei den Innenverriegelungsknopf.
>Ich kann, obwohl abgeschlossen/verriegelt ist, die Tür von außen öffnen.
>Frage: wie muß die Stange im Türinneren eingestellt werden? Bei mir ist der Verstellweg erreicht. Muß an dieser Verstellstange ein toter Weg bzw totes Spiel vorhanden sein?
>Gibt es irgendwo was nachzulesen wie die Türmimik eingestellt werden muß?
>Gruß reinhard NRW

Hallo Reinhard,

bei meinem ist die Tür auch eingedellt, da gabs auch die von dir geschilderten Probleme. Meine Vorbesitzer haben dann duch starkes Zuschmeißen der Tür das Problem (nur scheinbar) gelöst.
Dadurch wurde der Schließkeil an der B-Säule in die Säule eingedrückt. Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll, vielleicht so: an der Stelle, wo der Schließkeil an der B-Säule sitzt, hat die Säule nun eine Beule nach innen.
Da sich das ohne Schweißarbeiten nicht richten läßt, habe ich unter den Schließkeil Unterlegscheiben gepackt, damit dieser wieder weiter nach draußen kommt unhd siehe da, die Tür läßt sich wieder abschließen und ist dann auch nicht mehr von außen zu öffnen.

Vielleicht kommst Du ja mit der Schilderung weiter. Die Tür einstellen ist sonst nicht so schwer. Unten gibts Bleche zum unterlegen und dann bei geschlossener Tür die hintere Mimik nachstellen.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß aus Bärlin ... Ekki




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]