Re: Der Ton macht die Musik
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Samuel am 18. Juli 2007 19:09:40:
Als Antwort auf: Re: Der Ton macht die Musik geschrieben von Uwe FDS am 16. Juli 2007 11:12:35:
>Hallo Manfred,
>>es ist immer wieder schön zu sehen, wie Du es schaffst , Leute vor den Kopf zu stoßen, die nicht solche Spezialisten sind wie Du es anscheinend bist.
>
>Dazu mal ein paar deutliche Worte:
>Zu meinem Beitrag und dem Ursprungsposting: Für den Laien vielleicht nicht erkennbar, aber es gibt als Hintergrund für eine solchen Beitrag nicht viele Möglichkeiten:
>Entweder war da jemand an dem Auto am schrauben, der nun wirklich absolut keine Ahnung hat, der Besitzer wurde über den Tisch gezogen gnadenlos ausgenommen und lies sich das gefallen. Denn schau Dir mal ne Bremsscheibe am LT an: Richtig dickes Material, die krumm zu machen ist mehr als ein grober Gewaltakt. Ich fahr LT45, oft vollbeladen und auch bergiges Gelände. Und vor Zeiten hatte ich an der Hinterachse beide Simmeringe undicht, also wurde fast die gesamte Bremsleistung von den vorderen Bremsen erbracht. Da gab es keine Probleme mit den Scheiben! Also wenn ne Scheibe krumm wird, dann nur durch allerübelste Gewalt!Das erste mal habe ich die Bremsscheiben gewechselt weil mir der ÖAMTC (ADAC) Techniker gesagt hat das die Bremsscheiben verbogen sind. Wenn das Auto bei 80km/h gebremst wird rüttelt das Auto ziemlich. Die Bremswerte (Zeiger) auf dem ÖAMTC Prüfstand schwankten um über 25%. Mehrer ÖAMTC Techniker haben mir auch gesagt das sie das Problem bei anderen Autos auch schon gehabt haben und das es sich zum Teil erst durch den Tausch von allen Teilen von der Bremse aufgelösst hat. Sprich auch die Bremsleitungen. Aber bei mir scheint das Problem bei der Nabe zu liegen deshalb die Frage welche Nabe ist kompatibel und hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt. Das alle Mechaniker nur an mir verdienen glaub ich nicht weil sie sehr wenig Arbeitszeit verrechen und die Teile günstiger eingekauft werden als ich sie bekommen könnte.
>Dann zum gangbar machen / schmieren: Das Problem gibt es bei Schwimmsätteln, die haben nur einen Kolben und der Sattel verschiebt sich beim Bremsen auf der Führung. Da passiert es schon mal, daß das schwergängig wird. Dann schleift die Bremse, das kann dann zu Folgeschäden führen. Meines Wissens haben alle LT aber 2 Kolben (außer der Allrad, der hat 4 Kolben pro Sattel!) und keine Schwimmsättel. Da gibt es das Problem nicht. Der Kolben ist normalerweise durch einen Dichtring nach außen geschützt. Wenn der dicht ist, passiert dem Kolben normalerweise nix, wenn da Wasser eindringt, dann rostet es. Und wenn das so weit fortgeschritten ist, daß ein Kolben fest hängt, dann gehört der Kolben nicht poliert, sondern auf den Schrott, und vermutlich der ganze Sattel!
Warum gibt dann von VW? http://lt-ecke.oxline.de/zip/brv/brv07.jpg
Zum schmieren ich bin Kein KFzmechaniker und hab auch nicht die KFzmechaniker sprache gelernt.
Ich meinte damit den Dichtring siehe:http://lt-ecke.oxline.de/zip/brv/brv08.jpg
Die Kolben wahren nur leicht rostig diesen Rost hab ich fein abgeschliefen und neue Dichtringe eingebaut. Aber das hat ja das Problem nicht gelöst. Wobei zum Thema Speziallisten mir hat damals und bis heute niemand erklären können warum die Dichtringe einen um 1mm Grösseren Durchmesser als der Kolben gehabt haben. Obwohl ich in verschieden Forums, Verstätten und bei ATE nachgefragt habe. Ich hab sie dann schliesslich eingebaut und die Bremsen haben tatellos funktioniert. Schätze mal das die super Speziallisten mir das jetzt auch nicht erklären können.>Dann schreibt er, Bremsen schleifen auf dem Prüfstand nicht und es sind neue Scheiben und neue Klötze drin. Wer schon mal neue Scheben und Klöätze eingebaut hat, weiß, daß die Kolben dann bis zum Anschalg rein müssen, damit sich das bewegen läßt. Eine stark verbogene Scheibe wird sich da nicht mehr drehen lassen!
Stark verbogen ist relativ, sie sind so stark verbogen das man nicht durch den Tüv kommt. Soviel ich weiss muss das nicht viel sein. Mit freien Auge nicht sichbar. Ich meinte damit das sich die Räder frei drehen und die Beläge nicht festsitzen so das sich die Bremsscheibe übermässig aufheizen könnten.
>Und deswegen zu den Möglichkeiten: Entweder reine Trollerei die ganze Geschichte, meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten
>Oder ein realer Hintergrund, dann aber ziemlich unglaubwürdig: Rechnet mal die Kosten fürs Material zusammen: 3 Satz Scheiben, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder (warum wurd der überhaupt getauscht?) Bremsklötze. Dan die Sache mit der angeblich krummen Nabe: Wenn die Krumm ist, ist sie das vorne und hinten, dann eiert das Rad auch. also hochbocken, Rad drehen und man sieht es.Ich kann 2/10 mm nicht sehen. Um das soll die Nabe verbogen sein und soll angeblich ausreichen um die scheiben zu verbiegen.
>Allerdings frag ich mich, wie so ne Nabe krum werden soll? Gewalt von außen? Da würd es eher den Achszapfen erwischen, oder die Achsaufhängung. Ich kenn die Nabe vom LT28 nicht, aber beim LT45 würd ich mal sagen, fast ausgeschlossen, daß so eine Nabe krumm wird.
Der LT45 hat eine ander Nabe, was ich weiss. Beim LT28 soll das ein bekanntes Problem sein (das verbiegen), zumindest in Osteuropa wo die Strassen nicht so gut sind.
>Und wenn diese Story wahr ist, sehe ich nur einen Rat, die Werkstatt wechseln und sich von der alten Werksatt das Geld zurückgeben lassen. Mit fachlichem Rat, also was da wie zu reparieren wäre, kann man in diesem Fall bestimmt nicht helfen. Oder vielleicht damit, daß wenn die Nabe krumm ist, müßte sie ausgetauscht werden. Aber ehrlich gesagt: Das wär mir doch etwas zu trivial, als das ich so eine Angabe als Hilfe verstehen würd.
>Und nun ein paar Worte zu mir und meinem Ton: Ich packe an, wenn Hilfe gebraucht wird, und auch ohne mir das bezahlen zu lassen. Beispiele gibts hier im Forum schon mehrere. Und wenn mich einer nachts um 2 anruft, weil er 50 km von hier festhängt, dann kann er sicher sein, daß ich in ner Stunde da bin und helfe. Und wenn ich konkret hier Rat gebe zu Problemen, dann ist das normalerweise auch sachlich fundiert und nicht irgendwas gehörtes man nachgeplappert. Und solche Beiträge wir dem Ursprungspost hatten wir in der Vergangeheit schon ein paar mal, und oft vergleichbar: absolut unbekannter Autor, haarsträubende Geschichte, lebhafte teilweise kontroverse Diskussion, sachliche Rückfragen nach Fakten werden nicht beantwortet und man hört nie wieder was davon.Ich bin erst jetzt dazu gekommen ins Forum zu schauen. Den mein LT fährt ja auch ohne Probleme das Problem muss also nicht von heute auf morgen gelöst werden. Den der Mechaniker hat mir kostenlos die Bremsscheibe abgedreht. Bis ich eine Günstige und passende Radnabe gefunden habe. Nur auf Dauer wirds Teuer. Also ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, die ein ähnliches Problem am LT gehabt haben und vielleicht wissen wie man es lösst.
>Und ehrlich gesagt, bei dem geschilderten Sachverhalt kannst Du wirklich nicht helfen, zumindest nicht, ohne die mysteriöse Bremse mal gesehen zu haben.
>Grüße
>UweDanke für Deine Zeit
Samuel
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]