Re: Drehmoment Zylinderkopf 1G "Nachtrag"
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Uwe FDS am 13. April 2007 23:08:08:
Als Antwort auf: Re: Drehmoment Zylinderkopf 1G "Nachtrag" geschrieben von Chris am 13. April 2007 16:06:47:
Hi Chris,
>das sind die Volvo-Unterlagen zum D24T (DV). Ist aber ja für alle Diesel gleich, es sei denn, du hast die M11 drin (CP, wie du schon beschrieben hast) oder die Metalldichtung (wie man die anzieht, weiß ich net genau). Ob du 75 oder 90Nm anziehst ist ziemlich wurscht, das ist kaum ein Unterschied, ein paar Grad vielleicht. Da hast du durch die nicht 100% korrekte Einhaltung der 90° bald mehr Abweichung.
60 Nm plus 180° war die VW-Vorgabe für die M12. Volvo zieht da mit 75Nm also etwas fester an. Wobei auch bei den 60 Nm noch mehr als genug Reserve ist. Ich habe mit 2 x 90° angezogen, und man spürt bei der 2 Runde deutlich, das da gedehnt wird.
Was mich stutzig gemacht hat, war die Aussage, die Unterlegscheiben können weiter verwedet werden. Die Frage wäre dann, wie bekommt man die von den Schrauben runter. Die neuen Schrauben werden ja auch gleich mit Scheiben geliefert.
Grüße
Uwe
- Re: Drehmoment Zylinderkopf 1G "Nachtrag" Chris 14.4.2007 09:20 (4)
- Re: Drehmoment Zylinderkopf 1G "Nachtrag" jogurt 14.4.2007 09:36 (3)
- Hat einer nen Repleitfaden Dieselmotor vom 95er ACL/ACT mit Metalldichtung?? Chris 14.4.2007 20:33 (2)
- Re: Hat einer nen Repleitfaden Dieselmotor vom 95er ACL/ACT mit Metalldichtung?? Frank aus MTK 14.4.2007 21:42 (1)
- Re: Hat einer nen Repleitfaden Dieselmotor vom 95er ACL/ACT mit Metalldichtung?? Heini 15.4.2007 11:04 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]