Re: Nochmal Stratprobleme - Vorglühanlage
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Geschrieben von Ekki am 20. August 2007 08:00:48:
Als Antwort auf: Re: Nochmal Stratprobleme - Vorglühanlage geschrieben von jogurt am 20. August 2007 00:34:53:
Hallo,
ich habe die Umbauanleitung (siehe unten) nachvollzogen, geht super ...
allerdings glüht meiner noch, wenn er kalt ist und nun nach Bedarf auch, wenn er warm ist ...Gruß ... Ekki
>mahlzeit
>bau am besten gleich auf ne mündige glühanlage um --> du entscheidest wann und wie lange geglüht wird
>du brauchst:
>- nen realis was die 70A dauerlast verträgt (ehrlich gesagt habe ich 2 40A genommen)
>- nen schalter/taster für das mündige glühen
>- kabel
>- kabelschuhe bzw. ösen
>als einbauort für das realis ist eine stelle nah an der batterie sinnvoll.
>von der batterie halt auf den lastkreis vom realis und von dort dann halt auf die streifensicherungen
>die dicken kabel an den streifensicherungen werden als schaltkontakt umfunktioniert und zum realis verlegt
>parallel dazu kann dann auch noch der mündige kreis gelegt werden
>
>es gibt einige vorteile:
>-maßive entlasteung der zentral elektrik und des glührealises
>-höhere spannung an den glühkerzen da kürzere kabel
>-vorglühen immer möglich auch bei lauwarmem motor
>-nachglühen möglich bzw.steuerbar (z.b. im winter)
>-perfekt für pölfahrer
>nachteile:
>-sollte das ganze nur funktionieren wenn zündspannung anliegt aufwendigere elektrik
>-glühkerzenverschleiß ist wesentlich höher
>-nachglühen bei andauerndem kurzstreckenfahren ist unvorteilhaft für die batterie da meistens nur kleine limas verbaut
>mfg carsten
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