Re: Sitzbankeinbau entgegen der Fahrtrichtung
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Chris am 27. Juni 2007 21:09:20:
Als Antwort auf: Sitzbankeinbau entgegen der Fahrtrichtung geschrieben von Andi Mätz am 27. Juni 2007 20:44:52:
Ich hab damals bei meinem 92er LT eine der beiden hinteren Sitzbänke umgedreht, ao daß sich die Bänke gegenüberstanden. Hat mit den Bohrungen im Boden natürlich dann nicht mehr gepasst. Ich habe mir dann Vierkantrohre an die ursprünglichen Schraubpunkte am Boden montiert und an diesen Vierkantrohren wiederum die Bank an der neuen Position verschraubt. Den TÜV hat das bei der Umtragung zum Wohnmobil nicht gestört, wobei er auch nicht genauer gekuckt hat, da der Wagen ja schon immer als 9-Sitzer zugelassen war.
Ansonsten bist du dem Prüfer halt ausgeliefert, wenn er das nicht so zu sehen kriegt, wie er sich das wünscht, trägt er es nicht ein. Ich kenne keinen Gesetzestext, der dir da raushilft, was die Sitzbänke angeht. Kannst dir nur einen anderen Prüfer suchen und z.B. mit einer Skizze aufzeigen, wie du entsprechende Aufnahmepunkte zu schaffen gedenkst.
Die originalen Aufnahmepunkte sind stabile Blechwinkel, die an den Längsträgern angeschweißt sind und M10 Gewindebuchsen für die Sitzbankbefestigung haben. Waren allerdings nicht serienmäßig verbaut, sondern nur, wenn man die Busversion mit Bänken drin bestellt hat. Du kannst aber von unten leicht sehen, ob du diese Winkelstücke seitlich an den Längsträgern dran hast oder nicht. Wenn nicht, kann es sein, daß man die auch einzeln bei VW kriegt. Dann könntest du sie dir ranschweißen, in Wagenfarbe lackieren, ein bisschen Modder drüber machen und so tun, als ob die schon immer da waren. Ich kann mal nachsehen, ob VW die noch hat.
Gruß Chris
- Re: Sitzbankeinbau entgegen der Fahrtrichtung Chris 28.6.2007 20:28 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]