Repariert und AU im ersten Versuch bestanden!!!


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Markus Sips am 24. Juli 2007 22:40:37:

Als Antwort auf: Druckrohr von ESP zu ESD undicht... geschrieben von Markus Sips (84er Sven Hedin) am 23. Juli 2007 17:22:14:

>Hallo zusammen,
>da fahre ich doch eben frohen Mutes zum TÜV (für HU, AU, und Gasprüfung).
>Beim Anlassen meine ich noch mir eingebildet zu haben, dass er "unrund" angesprungen ist. Hatte aber den "Choke" nicht gezogen.
>Beim TÜV zunächst zur AU. Motorabdeckung auf. Ich denke, was dampft den die Vakuumpumpe so???
>Aber: Die Druckleitung von der ESP zur Einsprützdüse des dritten Zylinders (von Vorne) hat ein haaaarfeines Löchlein (siehe Bild, hat 20 Versuche gebraucht, das festzuhalten) im Knick...
>Hatte mich im Urlaub schon gewundert, dass sich das FluidFilm so gut am Unterboden verteilt hatte. Hatte das auf die 40°C und die langen Strecken geschoben. Gut, dass das Rohr im Urlaub nicht gebrochen ist. Das wäre ne schööne Sauerei geworden.
>Nun gut, Gefahr erkannnt, Gefahr gebannt. Neues Druckrohr bestellt und morgen auf ein Neues zur AU.
>TÜV wäre kein Thema gewesen, haben wir aber auch nicht angefangen, weil ich den Beifahrersitz in der Scheune gelassen habe um die Motorabdeckung bei der AU schneller abzubekommen. Aber: Beifahrersitz muss sein!?!
>Apropos bestellt: Beim VW-Dealer (zu diesem gehe ich eigentlich ungern, weil die Teilefritzen an der Theke so arrogant sind, Teileverkäufer war aber schon weg), frage ich den Meister: "Habt ich so`n Druckrohr?" Meister guckt eine Sekunde zückt seinen Block, murmelt was von DW und Zyl.3 und??: Notiert sich die Teilenummer!
>Der kannte die Auswendig... Das lob ich mir.
>BTW: Kann jemand bestätigen, dass das Druckrohr die Nr. 072 130 303 hat???
>Was mich wirklich ärgert: Ich weiß 100%ig ganz genau, dass ich die Röhrchen für alle 6 Zylinder inkl. ESD und ESP von meinem AT-Motor noch irgendwo in der Scheune habe (gut konserviert und verpackt). ESP und Düsen habe ich gefunden.....
>
>Gibt es irgendwelche Tricks beim Ausbau/Einbau des Röhrchen (z.B. um sich das Entlüften zu erleichtern? Oder einfach altes Rohr raus, neues rein?
>Müssen die Dinger mit Drehmoment angezogen werden.
>Danke für Eure Anteilnahme und Tips!
>Gruß Markus





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]