Re: Absorberkühlschrank russt


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Markus Sips (84er Sven Hedin) am 13. Juni 2007 21:48:03:

Als Antwort auf: Absorberkühlschrank russt geschrieben von Nils am 13. Juni 2007 17:41:23:

Hallo Nils,

ich habe neulich meinen uralten Elekrolux auf neuesten Stand gebracht.
Aus zwei Kühschränken habe ich einen gebaut und meiner funktioniert jetzt wieder auf 12V, 220V und Gas (nun mit elektronischer Wiederzündung) und Temperatur geregelter Lüftung.
Ich hatte die Dinger komplett auseinander und kann Dir sagen:
So ein Absorber-Kühlschrank ist wirklich sehr simpel aufgebaut und eine Reparatur meist keine Hexerei (so lange das Kühlmittel noch drin ist).
Nur wenn man an den Gasleitungen fummelt ist ein wenig Respekt evtl. sinnvoll.
Die 20,- EUR für eine Gasprüfung sind nach so einer Reparatur wahrscheinlich keine schlechte Investition.

In diesem Mantelrohr befindet sich zum einen das Rohr mit dem Kühlmittel. An diesem Rohr sind schlicht drei weitere Rohre/Röhrchen angelötet:
1.) Der Kamin des Gasbrenners
2.) Ein Kupferröhrchen, in das die 12V Heizpatrone gesteckt wird
3.) Ein Kupferröhrchen, in das die 220V Heizpatrone gesteckt wird

Also nichts mit großartigem Wärmetauscher.

Bau mal den Brenner ab, und schau ob da evtl. was krumm/kaputt aussieht.
Sonst mal das Mantelrohr entfernen (ist nur ein dünnes Blech mit Isolationsmaterial, welches mit ein-zwei Schellen gehalten wird), evtl. ist ja den Kamin im unteren Bereich durchgebrannt/durchkorrodiert und das heiße Abgas geht direkt in das Isolationsmaterial.
Von wo kommst Du denn?
Evtl. habe ich passende Teile hier (je nachdem was defekt ist).

Gruß Markus

>Moin,
>hab auch ein Problem mit meinem Kühlschrank, ist ein alter Absorber von Electrolux. Hab den Kühlschrank am Wochenende 3 Tage auf Gas laufen lassen, irgendwann bemerkte ich im LT einen merkwüdigen Geruch. Hab dann am Abgaskamin vom Kühlschrank geguckt, dort kam der Geruch auch raus, außerdem war der Kamin leicht verrusst. Da Gas ja sehr sauber verbrennt muss da wohl irgendwas am kokeln gewesen sein, der Geruch ging so Richtung verbranntes Plastik.
>Hab den Kühlschrank jetzt ausgebaut, der Brenner ist komplett sauber, das Abgasrohr direkt überm Brenner ist innen auch sauber, das Abgasrohr oben, wo der Wandanschluss angeschlossen wird, ist innen total verrusst. Das Abasrohr geht ja durch so ein dickes Mantelrohr, in das seitlich auch die Kabel für die 12V und 230V Heizung gehen, in dem Mantelrohr ist so ein Isolierstoff zu sehen.
>Weiß vielleicht jemand, wie es in diesem Mantelrohr aussieht? Es muss ja irgendein Element zum Wärmeaustausch zwischen elektr. Heizung bzw. Abgasrohr und Kältemittelkreislauf drin sein. Durch das Abgasrohr vom Brenner kann ich nicht durchschauen. Weiß jemand wie der Verlauf des Abgasrohres in dem Mantelrohr aussieht, ich vemute nicht einfach gerade, da ich ja nicht duchschauen kann, und es sonst ja auch keinen vernünftigen Wärmeaustausch zum Kältemittel geben kann ( vielleicht spiralförmig ?). Das Mantelrohr scheint man an einer Seite öffnen zu können, hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man den Isolierstoff beim zusammenbau wieder vernünftig darein?
>Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar, ich werd wohl erstmal versuchen, das Abgasrohr ordentlich mit Druckluft durchzublasen, mal sehen ob da was rauskommt.
>Anzumerken ist noch, das der Kühlschrank mit den genannten Symptomen noch 2 Tage lief und einwandfrei kühlte, ohne dass sich der Geruch verschlimmert oder verbessert hätte.
>Gruß Nils





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]