Re: Kopf ist runter


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Georg am 21. Oktober 2007 20:42:42:

Als Antwort auf: Kopf ist runter geschrieben von Uwe FDS am 21. Oktober 2007 12:43:02:

Hallo, Uwe !
mein CP- Motor hat auch in alle Kolben Eindrücke von den A-ventilen.
Und bei meinem ist das folgendermaßen passiert: Vorbesitzer hat Zahnriemenwechsel gemacht. Dabei hat er die Zentralschraube in der Kurbelwelle nicht fest genug bekommen ( 480 Nm !!). nach einiger zeit ist diese verbindung unten so locker geworden, daß das zahnriemenrad unten nur noch vom Keil angetrieben wurde. Bis dahin ist noch nichts passiert. Dann aber ist der Keil abgeschert und das rad hat sich auf der Kuebelwelle ca. 10-15°verdreht, dann haben die A-ventile Kontakt mit den Kolben bekommen und sich in die Kolben eingehämmert. In diesem zustand ist der Motor noch einige Sekunden oder vielleicht Minuten gelaufen um dann einen zahnriemenriss zu erlegen. Nockenwelle Bruch.
Ich habe die Kolben untersucht auf klemmende Ringe , neue eingebaut, neue Pleuellager und einen Neuen Kopf vom DW aufgesetzt. Mein jetzt CDPW-Motor läuft seitdem 6000 km mit einem ölverbrauch von 0,5ltr/5000km.
Hat dein motor nicht augenscheinlich auch einen neuen Kopf bekommen ?

gruß
Georg (boxerspezi)

>Hallo,
>nach 2 Stunden Schrauberei (ihr ahnt es, das war für mich heut nicht das Erste mal) ist der Kopf runter. Der Kopf war außen in einem so guten Zustand, der darauf hin deutete, daß das nicht der Originalkopf ist. Auf dem Kopf waren die Buchstaben AMC eingegossen. Als der Kopf runter war, bestätigte sich das. Der Kopf ist absolut tip-top, keine erkennbaren Probleme, keine Stegrisse und alles sieht 1A aus.
>Aber nicht so der Block: Der Kolben mit dem größten Überstand hat 0,95mm, alle anderen Kolben ein paar zehntel weniger und der erste Kolben bleibt beim OT ca 2 mm unterhalb der Oberkante. Also klar, was jetzt kommt: Ölwanne ab und Kolben raus. Und von oben sahen die Kolben auch gar nicht so gut us: Alle kolben hatten Abdrücke von den Auslassventilen. Was mich wundert: Nur von den Auslaßventilen, von den Einlaßventilen keine Spur. Aber die Abdrücke sind auf allen Kolben und richtig tief, und das gesamte Ventil ist dort abgebildet, in der mitte ist ein kleiner Zapfen, wo das Ventil eine Art Zentrierbohrung hat. Da frag ich mich, wie es dazu kommt. Beim ZR-Riß müßten ja zumindest erkennbare Spuren der Einlaßventile da sein.
>Grüße
>Uwe





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]