Re: Nochmal Stratprobleme - Vorglühanlage
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Geschrieben von jogurt am 20. August 2007 00:34:53:
Als Antwort auf: Re: Nochmal Stratprobleme - Vorglühanlage geschrieben von Udo am 19. August 2007 23:05:14:
mahlzeit
bau am besten gleich auf ne mündige glühanlage um --> du entscheidest wann und wie lange geglüht wird
du brauchst:
- nen realis was die 70A dauerlast verträgt (ehrlich gesagt habe ich 2 40A genommen)
- nen schalter/taster für das mündige glühen
- kabel
- kabelschuhe bzw. ösenals einbauort für das realis ist eine stelle nah an der batterie sinnvoll.
von der batterie halt auf den lastkreis vom realis und von dort dann halt auf die streifensicherungen
die dicken kabel an den streifensicherungen werden als schaltkontakt umfunktioniert und zum realis verlegt
parallel dazu kann dann auch noch der mündige kreis gelegt werden
es gibt einige vorteile:
-maßive entlasteung der zentral elektrik und des glührealises
-höhere spannung an den glühkerzen da kürzere kabel
-vorglühen immer möglich auch bei lauwarmem motor
-nachglühen möglich bzw.steuerbar (z.b. im winter)
-perfekt für pölfahrernachteile:
-sollte das ganze nur funktionieren wenn zündspannung anliegt aufwendigere elektrik
-glühkerzenverschleiß ist wesentlich höher
-nachglühen bei andauerndem kurzstreckenfahren ist unvorteilhaft für die batterie da meistens nur kleine limas verbautmfg carsten
- Re: Nochmal Stratprobleme - Vorglühanlage Ekki 20.8.2007 08:00 (0)
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