Re: Zylinderkopfdichtung Aus-/Einbau, Anleitung
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Geschrieben von Ulrich / Ulm am 07. September 2007 09:21:14:
Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung Aus-/Einbau, Anleitung geschrieben von Daniel am 06. September 2007 18:30:33:
>>Bist du sicher, daß du die Dichtung tauschen mußt? Was hast du denn für Symptome?
>>Ansonsten: Öl und Kühlwasser ablassen. Motor auf OT stellen. Stellung der Nockenwelle an der hinteren RIemenscheibe genau markieren. Zahnriemen hinten entspannen und abnehmen. Zahnriemen vorne entspannen und von der oberen Riemenscheibe nehmen bzw. Riemenscheibe abnehmen. Blech vom Zahnriemenschutz am Kopf abschrauben. Auspuffrohr abschrauben. Saugbrücke und Auspuffkrümmer können dran bleiben. Einspritzleitungen abschrauben. Vakuumpumpe abschrauben oder Schlauch lösen und abziehen. Kühlwasserschläuche am Kopf abziehen, ebenso Kabel der Temperaturfühler, Vorglühanlage, Dieselrücklaufschlauch. Kopfdeckel abschrauben, Zylinderkopfschrauben lösen und Kopf vorsichtig rausheben, am besten zu zweit. Dichtung tauschen und alles umgekehrt wieder zusammenbauen. Unbedingt ANleitung zum ANziehen der Kopfschrauben beachten. Da du auf jeden Fall neue Kopfschrauben einbauen wirst, in der Packung ist meist die Anzugsvorschrift mit drin. Ansonsten siehe Link unten. Beim auflegen der Zahnriemen unbedingt darauf achten, daß Kurbel- und Nockenwelle genau auf OT-Markierung stehen.
>>Was die Dicke der Dichtung angeht: Die hängt vom Kolbenüberstand im OT ab, das kannst du ausmessen, aber besser du nimmst einfach die Stärke, die jetzt drin ist. Falls du öfters Probleme mit der Kopfdichtung hast, würd ich der Sache mal auf den Grund gehen, das ist bei den Motoren nämlich nicht normal. Wenn du zu große Stegrisse im Kopf hast, würde ich bei der Gelegenheit doch mal nen anderen Kopf besorgen. Ansonsten kannst du auch mal die VOllmetalldichtung vom ACL bzw. ACT-Motor ausprobieren, die kostet das gleiche, aber hält vielleicht länger. Eine Anleitung findest du auch auf dem Link unten.
>>Gruß CHris
>
>Hallo Chris,
>erstmal vielen Dank.
>zu den Symptomen: Extremer Ölverlust. Der Motor ölt so sehr, dass meine Heckklappe komplett verschmiert ist. Ich hatte zunächst die Wannendichtung im Verdacht. Das Öl kommt aber sehr wahrscheinlich vom oberen Bereich. Die ein oder andere Dichtung hab ich schon erneuert (Ventildeckeldichtung, Vakuumpumpe). Also ich glaub, es kommt nur noch die Kopfdichtung in Betracht.
>Der Motor selbst läuft übrigens erstaunlich gut und rund, ich hatte allerdings im Gebirge immer Probleme mit Überhitzung. Mir ist dreimal ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Mit starker Steigung kommt mein LT gar nicht gut klar... von der Leistung her kann man schneller fahren, ich darf aber höchsten 30kmh einlegen...
>Gruß
>Daniel
Hallo, Daniel,
ich hab den selben Motor, Fahrzeug '89, allerdings Viskolüfter.
Wenn Du tatsächlich solche Probleme mit der Überhitzung hast (kenn ich gar nicht beim DW, obwohl ich oft im Gebirge unterwegs bin), dann stimmt mit der Kühlanlage etwas nicht, z.B. Kühler verkalkt etc. Dann geht dir auch die Kopfdichtung bzw auch der Kopf kaputt.
Bevor du jetzt eine neue Dichtung reinmachst, würde ich zuerst definitiv feststellen, wo das Öl rauskommt, also Motor sorgfältig reinigen, dann Motor laufen lassen und kontrollieren, bis du die Quelle identifiziert hast. Verdachtsreparaturen bringen ausser Kosten nichts. Nach der Reparatur (neue Dichtung oder neuer Kopf, wenn Risse vorhanden) unbedingt das Kühlsystem kontrollieren und reinigen (siehe Suchfunktion), sonst ist das nicht dauerhaft.
Viel Erfolg
Ulrich
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