Re: Anlasser: Erregerleitung ohne Spannung, warum?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Chris am 25. April 2007 17:02:29:

Als Antwort auf: Re: Anlasser: Erregerleitung ohne Spannung, warum? geschrieben von Arny am 25. April 2007 16:02:25:

>Ok, der Schaltplan den ich habe, stimmt nicht so 100%ig mit meiner Realität überein und mit Schaltplänen habe ich es hierbei gerade zum erstem mal zu tun. Was kann an der Limaverkabelung denn den Anlasser beinflussen?

Nichts, vergiss die LiMa, war nur verlesen.

>Wenn ich die Kabel vom Zündschloss durchmesse, gibt es keins, das nur auf der letzten Schlüsselposition 12V abgibt, ist das so ok?

Doch, das rot-schwarze Kabel muß 12V haben, wenn das Zündschloss ganz nach rechts gedreht wird (Anlasserstellung). Es steuert den Magnetschalter des Anlassers an und gibt ein Signal an die Vorglühanlage ab.
Kuck mal, ob das rote Kabel am Zündschloss dauerhaft +12V hat. Dann verbinde es mal mit dem rot-schwarzen (Brücke), Vorsicht, vorher Gang rausnehmen!. Wenn dann der Anlasser dreht, liegt ein Defekt im Zünschloss vor. Wenn die 12V am roten Kabel ankommen und beim Brücken auf das rot-schwarze der Anlasser nicht dreht, ist vermutlich die rot-schwarze Leitung irgendwo unterbrochen. Diese Leitung geht nicht über die Zentralelektrik, sondern wird über einen einfachen Stecker hinter der Zentralelektrik direkt in den Motorraum weitergeführt. Allerdings gibt es eine Abzweigung zur Zentralelektrik, die aber nur für die Vorglühanlage relevant ist. Jedenfalls müssen über diese Leitung in Anlasserstellung +12V bis zum Magnetschalter durchgereicht werden.
Gruß Chris




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]