Re: Zahnriemen am 93'er Td an ESP gerissen! Hilfe !!!


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Geschrieben von Uwe FDS am 18. Juli 2007 07:21:13:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen am 93'er Td an ESP gerissen! Hilfe !!! geschrieben von Chris am 17. Juli 2007 16:57:49:

Hi,

>Die Kurbelwelle muß auf OT stehen,

Dazu noch eine Ergänzung: Der Motor kennt zei verschiedene OT: beim einen sind die Auspuffgase gerade raus und das Einlaßventil beginnt zu öffnen. Der nützt Dir nix, denn wen da eingespritzt wird, läuft der Motor evt, aber nicht so richtig. Eine Motorumdrehung weiter (ist eine halbe ESP und NW Umdrehung weiter) sind beide Ventile zu und das ist der Arbeitstakt, bei dem eingespritzt wird. Um Erkennen gibt es 2 Möglichkeiten: Ventildeckel runternehmen, bei richtigen OT zeigen beide Nocken des 1 Zylinders schräg nach oben. Oder Riemenscheibe der NW hinten runter nehmen, die Nut steht dann waagerecht und liegt etwas oberhalb der Mitte. Die Markierung auf der hinteren Riemenscheibe der Nockenwelle hat keinerlei Bedeutung.

Was den vorderen Riemen betriftt: den solltest Du unabhängig von der Sache prüfen. Da ein Riß des hinteren Riemens keine Schäden verursacht, wechseln manche den beim turnusmäßigen ZR-Riemen Wechsel nicht mit, dann reißt der halt irgendwann mal. Mach ich auch so, ich hab einen Ersatzreimen an Bord und einen gerissenen ESP Riemen wechselt ein versierter Schrauber auch mal schnell unterwegs.

Grüße

Uwe




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