Re: Truma Boiler Teil 2


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von hannes am 30. April 2007 19:56:58:

Als Antwort auf: Truma Boiler Teil 2 geschrieben von Udo am 30. April 2007 09:53:23:

>Hallo Zusammen,
>nachdem ich beim freundlichen Caravanhändler hier in Mannheim war,
>brauche ich eure Hilfe. Mein Boiler springt nicht mehr an und geht
>einfach nicht auf Störung. Laut Aussagen von Herrn Geier wir das Gerät
>von Truma seit zwei Jahren nicht mehr Supportet.
>In der Zwischenzeit habe ich die Innnenverkleidung aus meinem Sveni ausgebaut und mir die "Black Box" angauschaut. Die Feinsicherung ist in Ordnung.
>Ein Überbrücken der Masse direkt auf die Black Box hat nicht geholfen. D.H. ich kann einen Massefehler hier ausschließen.
>Hat jemand von Euch noch eine Idee wie ich das Anlage prüfen kann? Ich würde gerne das Magnetventil direkt ansteuern um zu schauen ob es zieht.
>Welche der Kabel aus der Black Box gehen zum Magnetventil?
>Sonstige Ideen sind herzlich willkommen.
>Gruß
>Udo

Hallo Ich hatte auch öfters Probleme mit dem Truma Boiler, der sofort nach dem einschalten auf Störung ging. Truma hat mir dann schnell, aber auch sehr teuer geholfen.
Ich glaube nicht, dass du an der Elektonik suchen musst, meistens liegt der Fehler daran, dass Wespen oder Spinnen den Kondenswasserablauf an der Außenseite des Fahrzeugs (kleines rundes Loch) verstopft haben. Dieses Loch mit einem biegsamen Draht gründlich reinigen. Das war die Ursache bei mir und wurde in diesem und anderen Foren schon öfters beschrieben. Die 98€ bei Truma hätte ich mir sparen können.

Zur Vorbeugung klebe ich diese Leitung bei Nichtgebrauch mit Klebeband zu und setze auch immer die scheinbar unnötige Winderabdeckung drauf.
Natürlich bei Nutzung unbedingt vorher entfernen.

Mfg

Hannes





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]