Toller Sven
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Geschrieben von DMA am 04. Juli 2007 08:37:41:
Als Antwort auf: helfen Sie einem Laien... geschrieben von Paul Bergner am 04. Juli 2007 08:16:00:
Also erst mal sind 1500 EUR für das Auto nicht viel!!! Sogar eher zu wenig.
Und ob es wirklich der Kühler ist oder eventuell nicht doch ein Haarriss im Ausgleichsbehälter wie im übrigen es oft der Fall ist, kann man so nicht sagen. Aber in Griff bekommt man das auf jeden Fall.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennt man so:
1. Öl oder und Schaum bei laufendem Motor im Ausgleichebehälter
2. Aus dem Öleinfüllstutzen rauchender Qualm oder Dampf während des laufenden Motors220tkm ist für so einen Motor nicht viel. Wichtiger ist das der Zahnriemen gemacht wurde!!!
Und eines sollte gleich feststehen und bekannt sein: Wer sich für so ein altes Auto entscheidet (ich finde die Autos super) der muss auch den Hang zum Schrauben haben.
Olli
>Hallo!
>Ich habe leider gar keine Ahnung von Autos und bin grade dabei,
>mir einen VW-Campingbus zukaufen und habe da auch schon einen Bestimmten im Auge.
>Die Eckdaten:
>- 200.000km
>- 70 PS
>- nur noch ein Monat TÜV
>aber angeblich alles super, wär kein problem durch den TÜV zu kommen
>Das Problem:
>Der Bus verliert Wasser (geringe mengen, alle 500 Kilometer muss nachgefüllt werden)
>Ein mechaniker soll attestiert haben: "Vielleicht ein Haarriss im Kühler"
>meine Frage:
>Hätte ein Mechaniker nicht einen Haarriss im Kühler recht einfach SICHER feststellen können?
>Wäre es denkbar, dass es sich bei der Wasser-Geschichte auch um eine defekte Zylinderkopf-Dichtung handelt?
>Lässt sich das ausschließen z.B. mit einen Gebrauchtwagen-Check bei Dekra oder sogar einfacher?
>Heißt defekte Zylinderkopfdichtung eigentlich in der Regel 'neuer Motor muss rein'?
>Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu unqualifiziert...
>Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
>Paul
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