Hinrichtung eines 1S


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Uwe FDS am 20. Oktober 2007 18:02:27:

Hallo,

vor kurzem hab ich eine LT28 Bj 82 mit 1S Motor (1992 eingebaut) bekommen. Der Wagen lag auf der rechten Seite, hat aber nicht viel abbekommen. Zum Rangieren beim Aufladen hab ich den Anlasser drehen lasen, es ging ein paar Umdrehungen, dann war der Motor blockiert. Es war bei der Seitenlage Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugkrümmer gelaufen und dann in die Brennräume.

Nun hatte ich mal einen Kompressionstest gemacht: 1 Zylinder hat nur noch 16 bar. Also mal die GSK und ESD raus und mit der Schieblehre durch die Vorkammern auf den Kolbenboden gemessen: 39mm vom Kolben auf OT bis zur Dichtfläche der Düsen. Nur der eine Zylinfer hatte 43mm. Schöne Scheiße: Die Pleuelstange ist wohl krumm. Nun werd ich mich mal ans Schrauben machen: Kopf runter, Ölwanne ab, Kolben ziehen und Pleuelstange auswechseln.

Zwei Dinge erscheinen mir wichtig: Wenn ein LT mal auf der Seiute gelegen hat, lieber erst mal die Düsen rausdrehen und so durchorgeln. Und man kann durch die Vorkammer zum Messen bis auf den Kolbenboden kommen, also bei Verdacht auf krumme Pleuelstange erst mal messen, und ggfs dann köpfen.

Grüße

Uwe

Grüße
Uwe




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]