Re: Dieselsparen Schnapsidee
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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 08. November 2007 00:49:39:
Als Antwort auf: Re: Dieselsparen Schnapsidee geschrieben von Markus aus Stuttgart am 07. November 2007 19:45:32:
Zündung bei eingekuppeltem laufenden Motor würde ich nicht ausmachen. Es könnte sein, daß die Lichtmaschinen-Dioden da Schaden nehmen.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, daß er wohl eh keinen Sprit braucht, solange der Motor bei losgelassenem Gaspedal deutlich höher als Leerlaufdrehzahl dreht.Gruß,
Olaf>Hi,
>es passiert gar nix, da Du bei Schub eh nix einspritzt.
>Ich habe einen Schalter in der elektrischen Zuleitung zur ESP, sozusagen als "Wegfahrsperre".
>Ich habs mal versucht, bei Bergabfahrt ausgeschaltet. Kein Unterschied !
>kannst ja selbst ausprobieren, indem Du einfach bei Bergabfahrt die Zündung ausschaltest. Dann ist ja die Spannung auch weg.
>ABER NICHT DEN SCHLÜSSEL ABZIEHEN ==> LENKRADSCHLOSS (falls vorhanden).
>Gruß
>Markus
>
>>Hallo zusammen,
>>die Motorexperten werden jetzt warscheinlich lachen,
>>aber ich habe da eine blöde Idee zum Dieselsparen,
>>die wahrscheinlich nicht funktioniert sonst hätten es bestimmt schon einige gemacht.
>>Wüßte gerne warum.
>>Wenn ich zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause fahre muß ich immer einen Berg runter,
>>was würde passieren wenn ich im eingekuppleten Zustand also Motor dreht sich mit, dem Magnetventil an der Einspritzpumpe den Strom wegnehmen würde.
>>Diesel würde ja dann wohl nicht mehr eingespritzt, also auch nicht verbraucht,
>>die Vakuumpumpe würde weiter angetrieben, also Unterdruck für den Bremskraftverstärker vorhanden oder nicht ?
>>Vermute die Motorbremswirkung würde stärker werden.
>>Wo ist mein Denkfehler ?
>>Würde der Motor irgentwie Schaden nehmen ?
>>Gruß
>>Olaf mit dem Turboworfel
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