Re: Zylinderkopf Steuerzeitprobleme


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Geschrieben von Burkhard am 02. Juli 2007 22:18:37:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf Steuerzeitprobleme geschrieben von Chris am 01. Juli 2007 23:24:23:

>Jetzt versteh ich, du meinst, beim neuen Kopf stoßen die Ventile auch an, weil es immer noch klappert. Also ich würde mal den Stößel für die Vakuumpumpe rausnehmen und probieren, ob dann immer noch was klappert.
>Was die Ventillänge angeht, das müßten die Hydrostössel eigentlich ausgleichen können. Das schaff ich bei meinen alten Tassenstösseln mit Einstellscheiben auch, ich hab meine aufgesessenen Ventile nicht getauscht.
>Und wer erzhält hier, daß man durch verstellen der Steuerzeiten die Leistung steigern kann? Das ist ja absoluter Humbug, damit mach ich dem Motor nur das Atmen schwerer bzw. verschenke sogar Leistung. Wenn der Einlass später nach OT öffnet, fängt er auch erst später an, anzusaugen -> schlechtere Füllung. Außerdem schließt dann der Einlass auch später nach UT, d.h. der nach oben kommende Kolben schiebt Luft durch den noch offenen Einlass wieder raus -> schlechtere Füllung. Und dazu riskiert man nen Motorschaden...
>Es gibt für den LT Nockenwellen, die längere Öffnungszeiten haben als andere und wir haben diskutiert, ob eine Nockenwelle mit längeren Öffnungszeiten im ACL eine Leistungssteigerung bewirken könnte. Beim Saugdiesel mag das der Fall sein, bei aufgeladenen Motoren verhält sich das aber anders. Der eine Fall, den ich kenne, der eine DV-Nocke im ACL gefahren hat, war mit dem Ergebnis überhaupt nich zufrieden.
>Gruß Chris

Hallo Chris,

also das mit der Leistungssteigerung stimmt, habe es ja selbst festgestellt.
Das Ergebnis war zwar nicht nur Leistungssteigerung sondern auch angeschlagene Kolben aber wie schon gesagt er ist spürbar wenn er in den Turbodrehzahlbereich kam abgezischt.
Den Tip stand übrigens im Lt-Forum am 12.12.1999 als Re: Förderbeginn Dieseleinsprizupumpe, Steuerzeiten von Volker Glatz.

Aber ich möchte mich recht herzlich für die Tips bedanken.

Momentan ist der Motor ruhig, mit dem neuen Kopf und exakt eingestellten Steuerzeiten. Wenn er wieder klackert werde ich den Stössel von der V-Pumpe mal rausnehmen.

Gruß
Burkhard





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