versuch mal folgendes (Uwe FDS scheint Recht zu haben)


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Geschrieben von Uwe aus Hamm am 13. Juni 2007 21:58:41:

Als Antwort auf: Ladedruck zu gering, suche Wastgate ACL oder DV geschrieben von DMA am 13. Juni 2007 17:28:07:

Hallo,
das entspricht exakt dem Fehler an meinem ACL. Den Vorschlag von Uwe(FDS), es würde an eine nicht funktionierenden LDA liegen, habe ich zwar energisch abgestritten, aber es scheint so als wenn er durchaus recht hat.
Seit ich -eher so aus verzweifelung- meine Pumpe anständig aufgedreht habe, ist der Ladedruck wieder da wo er hingehört, vorher war er auch so bei knapp 0,4.
Wenn die LDA erst gar nicht anspricht, bekommt er nicht genug Sprit um daraus ausreichend Abgasenergie für den Turbolader zu liefern. Der Turbo kann nicht richtig arbeiten weil ihm Abgasstrom fehlt.
2 Möglichkeiten um die Sache einzugrenzen:

1. drehe mal die "spaßschraube" (Volllastanschlag) der ESP ne halbe Umdrehung ( das ist schon sehr viel) rein und versuch dein Glück, anschliessen wieder zuückdrehen.

2. Schraube den Deckel der LDA-Dose ab, und MARKIERE UNBEDINGT die Position der Membran-Stützscheibe, sie hat einen kleinen eingeschlagenen punkt. Markiere dir wo er stand !!! Achte beim nun Folgenden Entfernen der Membran mitsamt Stellbolzen darauf, das sich die Membran nicht auf dem Stellbolzen verdreht !!
Die Membran am Rand vom Gehäuse lösen, und unter vorsichtigem Drehen mitsamt Stellbolzen herausziehen. Ist der Stellbolzen schwergängig, oder findest Du Kraftstoff unter der Membran, ist der O-Ring am Betätigungsstift der LDA
defekt (es tritt dann aber normalerweise Kraftstoff an der Entlüftung der LDA aus.) Sieh dir die Membran genau an, ist die defekt kann sie nicht arbeiten also nciht genug Sprit = kein Turboschub.
Ist die Membran heile mach folgendes:
Unter der Membran findest Du im LDA-Gehäuse unter anderem eine Feder, die die Membran mit Stellbolzen hochdrückt, unten liegt diese Feder auf einer Ringmutter. Mit dieser Mutter stellt man die Federvorspannung ein. Herunterdrehen der Mutter (rechts) verringert die Vorspannung, dadurch setzt die federbelastete LDA-Membran dem auf sie wirkenden Ladedruck weniger Widerstand entgegen. Dadurch setzt der Turboschub früher ein, weil die LDA eher die Mehrmenge gibt.
Versuch es mal mit einer Umdrehung nach rechts, baue zusammen und verscuh dein Glück.

Ich denke dann solltest Du mehr wissen.

viel Erfolg !

Uwe aus Hamm
..der sich ganz sicher war das der Turbo bzw Wastegate hinüber ist...







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