Re: Anhängekupplung


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von mambo am 08. Januar 2006 14:21:53:

Als Antwort auf: Anhängekupplung geschrieben von burki am 08. Januar 2006 00:08:17:

>Hallo,
>die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert an meinem LT komplett aber die Steckdose für die Anhängekupplung ist tot. Wer kann mir sagen, wo die Potentiale für die 13-polige Anhängersteckdose abgegriffen werden? Werden die Leuchten des Hängers einfach von den entsprechenden hinteren Leuchten am LT abgezweigt oder laufen diese über eigene Sicherungen? Welche Sicherung ist für Klemme 30 und Klemme 15 in der Steckdose zuständig? Setzt der Hänger eine Brücke zwischen den Polen 12 und 3 der Steckdose zur Hängererkennung und wie muß mein LT auf den Hänger reagieren?
>Am liebsten wären mir Schaltpläne passend zum Hochraum-Kombi Modell 1991 mit Turbo-Diesel 1G mit werksseitig eingebauter AHK. Aber allgemeine Informationen zum Anschluß der Steckdose würden die Sucherei auch schon erleichtern.
>meine Email: VW-LT(ät)turboprinz.de
>Viele Grüße
>Burki

Hallo Burki,

bei der 13 poligen habe ich es nicht so genau im Kopf müsste mal suchen ob und wo ich einen Anschlussplan habe.
Im Regelfall wird die Beleuchtung von den Rückleuchten abgegriffen. Die 13er Dose hat zusätzlich noch rückfahrlicht Dauerstrom Klemme 30 und Ladestrom klemme 15. Die sind für Wohnwagen gedacht. Den Dauerpluss solltest du mit mindestens 2,5 qmm direkt von der Batterie mit einer Zwischensicherung abnehmen.

Die nebelschlussleuchte wird fahrzeugseitig abgeklemmt und zur dose geführt. Von der Dose wieder zurück zur Leuchte am Fahrzeug. Damit wird bei anhängerbetrieb die Fahrzeugseitige Leuchte ausgeschaltet. Das könnten die anschlüsse 12 und 3 sein.

Viel Glück
Gruss Mambo




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]