Re: Warmwasser
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Steffen a.L. am 10. März 2006 20:21:06:
Als Antwort auf: Re: Warmwasser geschrieben von Micha B. am 10. März 2006 16:31:24:
Hi Micha,
Danke für Deine Ausführungen. Ich hab aber einen Benziner und wollte die Wärme vom Kühlwasser und die vom Kollektor auf einen Speicher/Boiler wirken lassen. Das mit der Pumpe und dem Ausgleichbehälter ist klar. Ist ja wie bei ner richtigen Heizung. :-)
Mir gehts um die Umschaltung, bzw. die Erfahrung wie man so was realisiert. Der Blaue von uns steht nähmlich gerade "blank" hier rum und wartet auf Wiederausbau.
Danke nochmal
Steffen a.L.>Hallo, hab heute mal bei der Kundenhotline von Eberspächer angerufen, eine WW Heizung ist zum Heizen, WW-Gewinnung und Motorvorwärmung geeignet. Ein manuelles Umschaltventil für einzelne Kreise gibt es nicht (nur thermostatisch), muss mich mal schlau machen wer 12V Magnetventile herstellt, die Glykol beständig sind (VIELLEICH KENNT JA HIER JAMAND EINEN HERSTELLER/VERTRIEB).
>Bei der Kollektoren Variante brauchst Du sicherlich zwei kreis, die mit einem Wärmetauscher (gibts im Sanitärfachhandel) verbunden sind, da der Ausgleichsbehäter der höchste Punkt sein muss (Physik: Schwerkraft). Für den Kollektorkreislauf brauchst Du auch ein Ausgleichsbehälter und je eine Umwälzpumpe... Ich glaube der Aufwand wäre da ein bischen groß, eine komplette WW Heiznug bekommst Du komplett Einbaufertig (mit Universal Einbaukit) schon ab ca. 690€, Boiler, Wärmetauscher (Heizelement) braucht man ja bei beiden Varianten.
>Unten ist ein link zum Eberspächer Campingprospekt.
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]