Re: Pumpe verdrehen?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Jörg am 30. Januar 2006 22:27:33:

Als Antwort auf: Pumpe verdrehen? geschrieben von Jojo am 30. Januar 2006 21:04:05:

>Moin Leute,
>sacht mal wie sieht das aus, wenn ich beim ACL Motor die Pumpe etwas richtig früh drehe, bekommt er dann mehr Kraftstoff? Oder wie kann man ihm etwas mehr Kraftstoff geben. Meine mich zu erinnern das man beim MB 190D die Reiheneinspritzpumpe etwas Richtung früh drehen konnte, dann gab es nen kleines bissel mehr Leistung, hat zwar etwas gerußt, aber es war nen bissel mehr Leistung da.
>Weiss da einer was?
>Gruß Jojo

Hallo Jojo,
durch ein pures verdrehen der Einspritzpumpe ändert sich absolut nichts an der von der Pumpe eingespritzten Kraftstoffmenge.Du veränderst nur den Förderbeginn. Inwiefern Dir das einen Leistungszuwachs bringen soll weiß ich nicht.Im Idealfall wird der Kraftstoff exact im OT des Zylinders eingespritzt wenn die Verdichtung und Temperatur am höchsten ist.Von Hand die ESP einzustellen wird meist nichts.Die Werte für die Förderbeginneinstellung liegen im 1/100 mm Bereich.Ich habe es mal ein Tag lang nach Gehör und Auge versucht und mir mittlerweile entnervt eine Meßuhr besorgt.
Also nochmal: Durch ein verdrehen der Pumpe änderst Du NUR den Förderbeginn mehr nicht.Und das würde ich lassen wenn Du keine Meßuhr und Ahnung vom einstellen hast.
Gruß Jörg




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]