Re: Spiel in der Lenkung ist relativ normal


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Geschrieben von Ralph am 13. Mai 2006 08:21:24:

Als Antwort auf: Re: Spiel in der Lenkung ist relativ normal geschrieben von Detlef / MTK am 12. Mai 2006 10:38:03:

Hallo Detlef,
also das ein Lenkspiel von 5 cm normal sein soll ist mir absolut neu!
Ich fahre ja nun auch schon seit 1976 LT´s und ein Lenkungsspiel dieser
Größenordnung wenn auch noch bei geradeauslauf ist absolut inakzeptabel.
Dagegen kann - ja muß man sogar etwas tun.

@Micha
du schreibst du hast einen Bj. 80 demzufolge hat dein LT wahrscheinlich
noch keine Servolenkung. Hier würde ich mal ansetzen. Bocke den LT mal vorne
Hoch und prüfe das Spiel direkt oben am Lenkgetriebe. Die alten Dinger haben
nach so vielen Jahren in der Regel ordentlich Spiel und sind Undicht.
Ebenso die ganzen Gelenke bzw. Kugelköpfe der Lenkung hier können ein paar
Zehntel an jedem Kugelkopf in der Summe oben am Lenkrad auch deutlich spürbar
sein. Dies ist aber eher seltener der Fall.

Gruß
Ralph

>Servus Micha,
>>während der Fahrt kann ich mein Lenkrad mindestens 5 cm hin und her bewegen, >>bevor die Lenkung reagiert.<
>Das Lenkungsspiel kannst Du nicht wirklich während der Fahrt messen. Dazu
>musst Du schon das Auto vorne aufbocken, daß die Vorderräder frei sind und
>Du wirklich das reine Lenkungsspiel und oder Spurstangen/Gelenke/Radlager
>zu erforschen.Die ganze Mimik wird ja 1000 mal umgelenkt. Mit Rädern auf dem >Boden hast Du immer noch den Widerstand der Reifen, der beiu dem >Fahrzeuggewicht recht hoch ist. Außerdem habe ich in 14 Jahren LT 2 Dinge >gelernt:
>1. ein LT hat eben etwas mehr Spiel in der Lenkung als beispielsweise der T3, >denn der LT hat eine Schneckenrollenlenkung, die konstruktionsbedingt mehr >Spiel hat als die Zahnstangenlenkung vom T3
>2. ein LT Diesel, zumal ein Turbodiesel, rußt eben. Es ist halt eine -man möge >mir verzeihen- (ver)alte(te) Technologie und kein Common-Rail mit Ruß und >Partikelfilter.
>Wegen diesen beiden Dingen habe ich anfangs der 90er Jahre mehrmals die
>Werkstatt aufgesucht und immer hat man mir rechtgegeben, jaja ist schon recht
>spürbares Spiel und bei Vollast rußt der auch ordentlich, aber alles im Rahmen
>der werksmäßig vorgegebenen Toleranzen (beim Rußen auch deutlich unterhalb AU
>Werten!!), wir hams nochma eingestellt, besser geht net - Egebnis war wie
>vorher!!! Ich hab da viel Zeit und Geld investiert weil ich immer von meinem T3
>ausgegangen bin und nicht mit anderen LTs verglichen habe.
>Bevor DU also die Panik kriegst, fahr mal nen andern LT ähnlichen Baujahrs und
>guck, obs da besser ist. Ich hab mal mit nem Werstattmeister gesprochen, der
>berichtete, mit einem Zeitungs-Ausliefer-LT teilweise bei Windböen auf der
>Autobahn nur noch 60-70 gefahren zu sein, um die Kiste in der Spur zu halten,
>so schlimm wars bei mir nie, aber eine heckangetriebene Schrankwand mit kurzem
>Radstand ist halt schwerer in der Spur zu halten als beispielsweise ein
>frontgetriebener PKW. Isso, Punkt. Und alle LT-Fahrer, mit denen ich gesprochen
>habe, hatten mehr oder minder Spiel in der Lenkung - und sich einfach
>irgendwann dran gewöhnt!
>Also, bevor Du was machst, vergleichs erst mal mit andern.
>
>Grüße von der WM Baustelle Rhein-Main-Gebiet
>Detlef





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