Re: .. weisser Rauch, Aussetzer und keine Leistung???????


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Geschrieben von Michael aus Waghäusel am 26. Februar 2006 00:39:00:

Als Antwort auf: Re: .. weisser Rauch, Aussetzer und keine Leistung??????? geschrieben von Björn am 24. Februar 2006 13:16:10:

>>Deutet tatsächlich auf Riss im Zylinderkopf .
>>Hab ich vermutlich auch?
>>Öfter mal Kühlwasserstand prüfen und TempAnzeige für Motortemp ab jetzt immer im Blickfeld behalten
>>Motor verbrennt Kühlwasser?!?
>>Weiter bin ich leider auch nicht, wird mal in den nächsten Tagen den Kopfdeckel abschrauben und schauen ob man was sieht
>>Gruß
>>Michael aus Waghäusel
>Moin Michael
>Wenn Du den Ventildeckel mit "Kopfdeckel" meinst; Da siehst Du nix.
>Es sei denn, er hat schon Wasser im Öl.
>Guckt mal in Eure Ausgleichsbehälter, ob es darin ordentlich blubbert
>wenn der Deckel ab ist und Ihr Gas gebt. Dann ist die Kopfdichtung
>oder der Kopf hin.
>ACHTUNG: Wasser im Verbrennungsraum kann nen Totalschaden verursachen.
>Nicht mehr groß rumfahren. Grund: Wasser lässt sich nicht komprimieren,
>also geht der Druck auf den Trieb.(Pleuel,-lager, Kurbelwellenlager.
>Wenn es viel Wasser ist, kann es passieren, das die Ventile nicht aufgehen
>können. Hier ist die Nockenwelle in Gefahr.
>Also lieber genau den Fehler suchen vor der nächsten Ausfahrt.
>Sorry.
>Gruß Björn
Hallo Björn,

danke für das Statement, natürlich heißt das Teil Kopfdeckel (Ventildeckel...??)

Im Ausgleichsbehälter blubbert nichts, war auch schon in der Werkstatt und hab CO2 messen lassen: nichts.
Nun bei mir ists auch etwas komplizierter: mein LT hatte einen Riss in ZKD (Öl im Wasser). Diesen Schaden hat der Vorbesitzer repariert, dann hab ich den Wagen gekauft. Läuft super, braucht allerdings Wasser, hab alles geprüft: keine Diagnose.
Was komisch ist, wenn ich nachts fahre dann nebelts irgendwas aus dem Auspuff, am Tag ist nichts zu sehen außer etwas Ruß bei Last. Wasserverbrauch war zwar immer da - man konnte damit leben. Doch ist es in letzter Zeit gefühlsmäßig schlimmer geworden, will jetzt mal genauen Verbrauch kontrollieren.
Auffällig war jedoch auch der schlechte Kaltstart selbst bei +4°C verbunden mit 30 Sekunden grauer Rauch für die ganze Strasse. Spätere Startversuche: sofort da!
Kompression wäre natürlich auch ein Thema (260TKm), hat aber mit Wasser nichts zu tun, also

Kann dafür ein Riss im Kopf verantwortlich sein, sodaß das Wasser über Nacht oder Tage in den Brennraum tropft (meine Vermutung) und beim Fahren für Nebel am Auspuff sorgt (kein weißer Rauch) und wie kann ich den Fehler finden, ohne neuen Kopf grins?!?

Gruß

Michael aus Waghäusel





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