Re: Inbus-Einstellschraube an ESP - was macht die?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Stefan Brandhoff am 04. Juni 2006 20:57:57:
Als Antwort auf: Inbus-Einstellschraube an ESP - was macht die? geschrieben von Chris am 04. Juni 2006 09:45:34:
>Nachdem ich die ESP gereinigt und wieder zusammen habe, läuft der Motor immer noch nicht. Die Flügelzellenpumpe läuft wieder, die Pumpe saugt ohne jede Probleme aus dem Tank an. Momentan habe ich den Verdacht, daß die Einspritzdüsen dasselbe Problem haben könnten wie die Pumpe: Wasser drin, Rost und festgesetzt.
>Aber hab da noch ne andere Frage: Da ist an der ESP oberhalb des Riemenrads ziemlich in der Mitte des Gehäuses eine Inbusschraube, die mit einer Sechskantschraube gekontert ist. Letztendlich ist diese Inbusschraube gleichzeitig die Welle, auf der der Fliehkraftregler sitzt. Mir ist nicht klar, welche Funktion die Einstellerei an dieser Stelle hat. Kann es sein, daß man da den Endanschlag des Fliehkraftreglers einstellt, und wenn ja wozu? Man hat doch auch noch die Standgasschraube?
>Mein sonst sehr ausführliches Boschhandbuch läßt mich da im Stich, da ist kein Verstellen dieser Welle vorgesehen.
>Ich hatte mir die Einstellung zwar markiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Umdrehung mehr oder weniger hatte.
>Gruß Chris
Also ich kann dir nur soviel sagen wie ich in meiner Ölhydraulik Vorlesung gelernt hab:
Die Flügelzellenpumpe hat immer einen Anschlag und noch die Menegeverstellschraube. Die wichtige Schraube ist nur die Mengenverstellschraube, die regelt wieviel gefördert wird. Auf der anderen Seite ist die Anschlagsschraube. Die ist allerdings nicht so wichtig, da aufgrund der unterschiedlichen Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite immer eine Kraft in Richtung der Mengenregulierschraube wirkt liegt der Kolben eh nicht am Anschlag an. Wenn du also mit der Mengenregulierschraube die Fördermenge eingestellt hast, ändert ein drehen an der anderen Schraube gar nix (es sei denn du drehst sie so weit dass die Pumpe wieder weniger fördert).
Ich hoffe mal das war auch die Schraube die du meintest.Grüße Stefan
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]