Re: Alu-Riffelblech
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Geschrieben von Klaus-Michael Seibert-Kunz am 06. Februar 2006 15:54:03:
Als Antwort auf: Re: Alu-Riffelblech geschrieben von Martin aus Pirna am 06. Februar 2006 12:41:46:
>
>>Nicht nur die Prüfer denken mit,wir auch ,und Du bist ja auch ein Mitdenker !!!!
>Ich auch:
>Was ist mit Edelstahlnieten? Hatte mal mit Alunieten die Spannbänder von einem Abwassertank befestigt, nach zwei Jahren wollte der sich dann heimlich davonmachen, Problem Kontaktkorrosion. Mit den nebenan eingebohrten Edelstahlnieten war das Problem beseitigt, keine Kontaktkorrosion mehr. In der Spannungsreihe kommt ja aber Edelstahl vor Stahl genauso wie Alu vor Stahl. Oder rostet es bei Edelstahl nur langsamer?
>Überhaupt würde ich nur an Teilen, die nichts zu tragen haben, Alunieten verwenden. Sikaflex hält als Kleber auf jeden Fall deutlich mehr als eine Poppniete. Den Bus außen mit Blech zu "beplanken" halte ich aber für ziemlich riskant. Du siehst den Rost nur nicht mehr... Wie Chris schon sagt- der kommt immer von innen, nie von außen. Beseitigts du nicht innen die Ursache und schützt die Falze vor Wasser- und Sauerstoffzutritt, war eh alles umsonst. Falze nur außen aufmachen und neu versiegeln ist rausgeschmissene Zeit, selbst wenn Wundermittel wie Fertan oder ähnliche im Spiel sind. Wenn von innen weiter gerostet wird, wird auch Fertan unterwandert. Bei meinem Bus hab ich seit der Rekonstruktion absolut Ruhe- 10 Liter Hohlraumwachs sollten reichen.
>mfG Martin aus dem schönen Elbtal
Sorry Martin ,wie konnte ich Dich auch vergessen !
Natürlich Du Auch !!!!!!!!!Nun ein paar Grundlagen für Mitdenker !
Unter Korrosion eines Metalls versteht man dessen Zerstörung durch
chemische Einflüsse !Das Metall wird dabei stets zu Metallionen oxidiert,die anschließend
in vielfältiger Weise weiterreagieren können.
Eine solche Oxydation kann durch direkte chemische Reaktion des Metalls
mit einer aggresiven Substanz erfolgen.
Z.B.Korrosion durch Chlorkohlenwasserstoff .Beim Rosten läuft ein wichtiger Korrosionsvorgang ab.
Die chemische Raktion von Eisen mit Wasser unter Mitwirkung von Sauerstoff .
Der Rostvorgang ist sehr komplex,es bildet sich ein festes Produkt der
Zusammensetzung FeOOH ,das eine poröse lockere Struktur besitzt
und damit den weiteren Zutritt von Feuchtigkeit und Luft zum Metall
erlaubt , so dass schließlich vollständiges Durchrosten des
Eisenstückes oder Bleches eintreten kann.Bei der angesprochenen Verbindung von Alublech mit Eisenblech durch
Alunieten oder von Martin empfohlenen Edelstahlnieten,
tritt eine sogenannte "elektrochemische Korrosion" auf.Berühren sich zwei Metalle mit verschiedenen Normalpotentialen und
taucht die Berührungsstelle in eine Elektrolytlösung
z.b.Regenwasser,Spritzwasser,so entsteht ein Lokalelement.(Lieber Harry,ich weiß Du bist auch ein Mitdenker,aber das
hat nichts mit Eckes und Wirtschaft zu tun !)Es fließt ein Kurzschlußstrom,durch den sich das Metall ,
das den Minuspol bildet,allmählich auflöst.Das Lokalelement bildet sich durch zwei unterschiedlich edle
Metalle,die kurzgeschlossen werden.
Das Metall mit dem niedrigeren Standart-Elektrodenpotetial
bildet in jedem Falle die Anode (negativer Pol)und löst sich auf.Es ist der Elektronen-Donator (Oxydation)
Das Metall mit dem höheren Standart -Elektronenpotetial bildet die Katode
(positiver Pol)Es ist der Elektonen -Akzeptor.
An ihm werden die entsprechenden positv geladenen Ionen entladen (Reduktion)
So und jetzt kommt zu der Verbindung zwischen elektrochemischer Raktion
und der Kneipe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wer hier als erster die richtige Antwort einstellt ,erhält einen
Kasten Bier von mir beim nächsten Treffen .Hier die Aufgabe :
Verbindung des Alubleches mit dem LT durch Aluniete;
Was löst sich auf ?Verbindung des Alubleches mit dem LT durch Edelstahlniete;
Was löst sich auf ?
Viel Spass an alle Mitdenker
Gruß vom Bodensee
Klaus
- Re: Alu-Riffelblech Martin aus Pirna 06.2.2006 19:30 (2)
- Auweia... Martin aus Pirna 06.2.2006 19:36 (1)
- Re: Auweia... LT_Harry 06.2.2006 19:56 (0)
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