Re: LT Kauftipps
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Geschrieben von Thomas am 24. Mai 2006 11:00:12:
Als Antwort auf: Re: LT Kauftipps geschrieben von Jörg am 22. Mai 2006 19:05:34:
>Hallo,
>meiner Meinung nach ist der 2,4l Saugdiesel die beste Wahl (ist aber kein V sondern ein Reihensechzylinder).Hat allerdings nur 75 PS,ist dafür aber weniger anfällig.Für die LKW Zulassung ist eigentlich egal was für einen LT Du hast.Ich habe einen LT 28 und habe ihn ohne Umbau von 2,8 auf 2,81 Tonnen umschreiben lassen.(willkommen in Deutschland).Rost ist ein leidiges Thema. Aber wenn man sich einmal im Jahr alles anschaut und Rostansätze im Keim erstickt geht es.Man sollte nur immer ein Auge drauf haben.Die meisten LT die ich gesehen habe haben einen Holzfußboden.Wenn nicht ist er nicht kompliziert zu verlegen.Es lohnt immer ein bereits ausgebauten LT zu kaufen und ihn dann nach seinen Wünschen umzubauen.Ich habe mir meinen "nackt" gekauft und selbst Campingtüchtig gemacht.Da läßt man mehr Geld als wenn man das Komplettpaket gebraucht kauft.Und jemand anderes hat sich schon mit dem TÜV herumärgern müssen.....
>Was wär noch interessant? Ach ja der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Gelände zwischen 8-14 Liter Diesel oder Rapsöl (lohnt drüber nachzudenken, Rapsöl der Liter ca 60-70 cent)Das wichtigste beim Diesel ist die Kompression des Motors.Wenn Du Dich ernsthaft für einen LT interessierst laß auf jeden Fall mal die Kompression nachmessen.Sagt alles über den Zustand des Motors.
>Ach ja,Kostenfalle Zahnriemen.Unbedingt erkundigen wann der Wagen den letzten Zahnriemenwechsel hatte.Da an dem Riemen das Leben des Motors hängt sollte man ihn alle 80´000 wechseln.Wenn Du kein versierter Schrauber bist kann das zwischen 500-900 Euro (je nach Werkstatt)kosten.Ein paar Punkte die man sich beim Gebrauchtkauf noch ansehen sollte:
>- Lenkgetriebe ( oft sehr schwergängig oder Spiel)
>- Rost im A Holm ( defekte Dichtung zum Hochdach/Wasser läuft in den Holm)
>- Motorkompression (32-34 bar)
>- Zahnriemen (wann nächster Tausch notwendig)
>- springt er kalt sofort an ? (wenn der Verkäufer Dir ein Auto mit warmen Motor vorführt hat das meist seinen Grund)
>- Gas TÜV? ( Gasanlage muß alle 2 Jahre abgenommen werden)
>- Kopfdichtung OK ? (Wasser im Öl,Öl im Wasser?)
>- Getriebe OK? ( Geräusche,läßt er sich sauber schalten)
>- Schiebetür intakt? (untere Schiene rostet)
>Mehr fällt mir jetzt nicht ein.Am besten jemanden suche der Ahnung hat und sich beim Kauf beraten lassen.Ich finde ein sehr gutmütiges Auto was man mit ein bißchen interesse für´s Schrauben auch immer selbst reparieren kann.
>Viel Glück beim Kauf.Und viel Spaß mit dem besten Auto....Ich danke Euch für die vielen Antworten, muß aber doch noch mal etwas nachhaken.
Schiebetür
In meinem Bekantenkreis gibt es zwei recht alte VW T4, beide mit Problemen an der Schiebetür. Hier bockt der Obere Führungsmechanismus. Ich hoffe das ist keine generell VW-Bus-Macke. Wie sieht es aber mit Ersatzteilen aus - Schienen, Klappmechniken?Lenkgetriebe
sollte am Fahrzeug der Wahl das Lenkgetriebe schwergängig oder "verspielt" sein,ist die einstellbar oder ein Indiz für baldige Kosten?Kompression
kann man das bei der DEKRA messen lassen. Ich habe keine Messuhr und leider auch niemanden im direkten Umfeld von dem ich eine bekommen könnte. Wäre es deshalb sinnvoll gleich mal bei der DEKRA vorbei zu fahren um den Wagen ansehen zu lassen damit es kein böses Erwachen beim nächsten Tüv gibt?
Hochdächer
Ich weiß noch nicht genau ob ich wirklich ein Hochdach möchte. Sollte es aber einer mit werden: Sehe ich befallene A-Säulen von außen? Wo muß ich ganz genau hinsehen. Sind die verschiedenen Hochdächer gleichermaßen Mangelanfällig?Zahnriemenwechsel
Prinzipiell habe ich interesse daran viel selber zu machen. Wenn es aber anfängt Fusch zu werden weil das richtige Spezialwerkzeug nicht zur Hand ist höre ich gerne auf. Kommt man ohne Hebebühne an alle Teile zum Riemenwechsel ran? Gibt es den Wechsel irgendwo beschrieben? Theoretisch ist so ein Wechsel ja kein Drama. Aber das alte Lied von Theorie und PRaxis...Rost
Mit der Rostbehandlung kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Was heißt es den den "Rost im KEim zu ersticken" - was tun wenn ein Blech anfängt zu blühen?Hinterachse
Sollte ich einen LT45 zu einem guten Preis bekommen stellen sich mir noch ein paar fragen. Sind die Reifen sehr teuer - immerhin zwei mehr? Kann man ein Fahrzeug nur auf dem Papier ohne technischen Eingrif auf 3,5 Tonnen ablasten - ich habe leider schon den Fiffischein? Fährt der sich mit der anderen Bereifung vielleicht unvorteilhaft?Mensch, das waren schon wieder viele Fragen. Nochmals danke für die Beantwortung der Ersten. Laßt Euch nicht abhalten zu den neuen noch etwas zu schreiben...
ciao Thomas...
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