Re: Nockenwelle gebrochen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Markus Sips (84er Sven Hedin) am 16. Juni 2006 11:10:40:

Als Antwort auf: Nockenwelle gebrochen geschrieben von Helmut am 14. Juni 2006 23:09:52:

Hallo Helmut,

ich konnte auch vor zwei Wochen nach komischem Reparaturversuch (LT lief unrund wenn warm) meinen Kleinen mit gebrochener NW abhohlen. Ist angeblich noch aus der Halle auf den Parkplatz gefahren worden.
Nun ja, der neue Motor liegt bereit. Der alte lief eigentlich gut, hatte aber 287.000 runter...
Gestern habe ich mal den Ventildeckel entfernt. Die NW ist in sechs oder sieben Teile zerlegt. Das erste Fragment, welches beim Startversuch noch angetrieben wurde hat im Bereich des ersten Ventils alles zerschlagen. Ich denke das der Kopf (zusätzlich zu den krummen Vetilen) auch was abbekommen hat.
Wie bekommt man eigentlich jetzt die NW-Räder ab??? Zumindest NW mit Zange festhalten klappt nicht...

Dafür erscheint der LT zu seinem Motortausch (im August) in neuem Glanz. Abgeschliffen und neu lackiert (sandfarbend).


Gruß Markus


>Hallo
>Ich habe mit meinem Lt 28 einfach kein Glück.
>Nach ewigem Wasserverlust habe ich bei VW vor zweieinhalb Jahren einen neunen Kopf einbauen lassen. Leider wurde der Zahnriemen nicht erneuert. War wegen der geringen Laufleistung angeblich nicht nötig. Jetzt habe ich aber doch den bereits 7 Jahre alten Zahnriemen vor der Asu wechseln lassen. ASU und TÜV sind jetzt neu. Bin 350 km gefahren, habe den Lt abgestellt und zwei Tage später hat er nur noch gequalmt und gestunken und hatte keine Leistung mehr. Die Werkstatt hat dann versucht den Förderbeginn neu einzustellen. Angeblich hatte sich der Zahnkranz für die Einspritzpumpe verstellt. Beim 2. Versuch die Pumpe einzustellen ist die Nockenwelle gebrochen. Die Werkstatt behauptet jetzt die Nockenwelle war schon gebrochen und dadurch ist beim Einstellen der Kolben gegen die Ventile geschlagen und die Welle ist zum 2. mal gebrochen.
>Nun meine Fragen: Kann ich mit gebrochner Nockenwelle überhaupt noch fahren. Bricht die Nockenwelle so leise, dass ich das beim Fahren nicht höre? Was kann die Ursache für diesen Schaden sein? Habe ich eine Chance von der Werkstatt (keine VW Werkstatt) einen Schadensersatz zu bekommen.
>Viele Grüße aus Oberquembach Helmut





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]