Motor läuft nur auf 4 Zylindern


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Iani am 27. Februar 2006 18:03:59:

Aloa an alle
Bin seid 5 Tagen Besitzer eines VW LT Womos BJ 84 mit 6 Zyl Diesel Flachmotor.
Dieser ist auch das Hauptproblem. Der Läuft nämlich nur auf Vier Töpfen.Springt recht gut an, läuft im Leerlauf ungleichmässig. Leistung und verhungern am Berg wie eine Ente. Beim Gasgeben Blaurauch, der jedoch nach unverbranntem Diesel und nicht nach Motoröl stinkt. Kein druckaufbau im Kühlsystem --> Keine Blasenbildung, abgasgeruch, ölschlieren im Kühlwasser. Habe Nacheinander die Einspritzleitungen von den Einspritzdüsen gelöst. Zylinder 1 und Zylinder 5 brachten dabei keinen Dehzahl abfall. Diese scheinen also nicht mitzulaufen. Während der Fahrt beim Gasgeben zunehmendes geknatter im Luftfilter (Dieser sitzt doch im Innenraum unter der Abdeckung hinterm Beifahrersitz, oder liege ich da falsch?)
Dieses Geknatter erinnert mich an eine Herausfgeflogene Zündkerze(Hatte ich mal an einem Käfer) Könnte ein Ventil Hängengeblieben oder verbrannt sein und nicht mehr Schlissen? Könnte eine verstopfte Einspritzdüse das gleiche Problem erzeugen?
Wie Kann man das Überprüfen ohne gleich den Zylinderkopf herunter nehmen zu müssen? Hat da einer eine Idee? (Dumme Idee, die mir gerade durch den Kopf spukt:
Kamm man einen Adapter anstatt einer Einspritzdüse einschrauben und dann druckluft draufgeben und dann schauen wo es Zischt als dichtigkeitsprüfung von Ventilen und Kolbenringen?)
Wär um jeden Hinweiss dankbar.
MFG Iani




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]