Re: Noch ne Frage an die Motorenspezialisten


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Geschrieben von Ulrich/ULM am 18. Mai 2006 12:12:31:

Als Antwort auf: Re: Noch ne Frage an die Motorenspezialisten geschrieben von Martin aus Pirna am 18. Mai 2006 10:09:03:

>Was meinst du mit "rauh"...
>Klingt es, als ob er metallisch klimpert, ähnlich einem alten, ausgelutschten LKW-Motor?
>Konkret:
>Ich hab damals im alten LT einen DW auf der Autobahn abgeschossen. 270.000 km- Kolbendurchschuß. Neuer Motor, also neu aufgebaut, neue Pumpen, Riemen, Kopf etc... Den hab ich nach 2 Monaten und 10.000 km reklamiert und die haben sich dusslich gesucht, was der hat. Ich habs nicht ausgehalten, so klang der- richtiggehend schrecklich metallisch, als ob er gleich fliegen geht. Nachdem sie die Pumpe geprüft hatten, neue Düsen eingebaut hatten und immer noch nichts ging, haben sie den Kopf runtergenommen- und siehe da: Der 6. Kolben hatte einen um 1/10 höheren Kolbenüberstand als die restlichen 5. Damit eine höhere Verdichtung und das äußerte sich im Klingeln.
>Ich hab dann wiederum einen nagelneuen Motor bekommen, war Garantie. Der lief wie eine 1 und tuts heut noch. Der lief sowas von sanft, an dem stimmte einfach alles.
>
>mfG Martin aus dem schönen Elbtal


Hallo, Martin,
wir haben im Chat ja schon dazu was ausgetauscht. Trotzdem nochmal ne Frage: Wenn die Dichtung zu dünn gewählt worden ist, dann ist ja der selbe Effekt zu beobachten: zu hoher Kompressionswert infolge zu großem Kolbenüberstand. Gibt es da konkrete Werte für den zulässigen überstand?

Zum Thema Rauchen und Mengenschraube: Welche Drehrichtung führt zur Minderung der Menge? Ich weiß, ich kann auch rumprobieren, aber ich weiß gerne vorher, was ich mache.
Gruß
Ulrich




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