Re: gutachten oder freigaben für andere motoren - Umbauten auf 5-zyl.TDI
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 01. März 2006 18:53:07:
Als Antwort auf: Re: gutachten oder freigaben für andere motoren geschrieben von Kai R. am 01. März 2006 17:20:39:
Hallo,
es gab wohl ein paar Jahre lang irgendwo im Raum Hamburg eine Firma die den LT1 auf den 5-Zylinder-TDI umgebaut hat. Zumindest kann ich mich entsinnen, daß das vor ein paar Jahren mal im LT-Forum erwähnt wurde.
Mechanisch dürfte der weitgehend passen, da der 6-zylinder seinerzeit vom 5-Zylinder AUDI-Vorkammer-Diesel abgeleitet wurde bzw. quasi zeitgleich entstand und bis auf den 6.Zylinder weitgehend baugleich mit diesem ist. Bleiben also nur so "Kleinigkeiten" wie Motoraufhängung, Abgaskrümmer, usw. die man anpassen müsste.
Der 5-Zylinder TDI wiederum wurde vom 5-Zylinder Vorkammerdiesel abgeleitet und ist daher wohl auch rein mechanisch von den Anschlüssen her kompatibel, sollte also z.B. auf die LT-Getriebeglocke passen.
Die ersten 5-Zylinder-TDI-Versionen hatten soweit ich mich entsinne auch noch nicht so tödlich viel Drehmoment (265Nm wenn ichs richtig in Erinnerung habe), so daß der LT-Antriegsstrang das evt. bei vorsichtiger Fahrweise noch tolerieren könnte.
Ob sich das Ganze nun wirklich lohnt, bezweifle ich. Ich würde dann schon eher den vorhandenen 6-zylinder tunen (z.B. mit Pappmahl LLK und Ölkühler) sowie ggf. einer elektronisch geregelten Ladedruck-Regelung. Damit kriegt auch so um die 145PS zusammen, was den noch nicht ganz so "tödlich-starken" 5-Zylinder-TDIs der ersten Baujahre locker entsprechen würde.
Die TÜV-Eintragung zu bekommen bliebe wohl in jedem Falle spannend ...
Gruß,
Olaf>Hallo,
>mir sind keine Umbauten bekannt. Die Getriebe der LT sind wohl nicht wirklich auf das hohe Drehmoment eines modernen TDI ausgelegt. Lange Getriebeübersetzungen sind ebenfalls Mangelware.
>Da es auch jenseits der 109 PS keine Serienmotoren mehr gibt, wäre eine Freigabe und die Eintragung sicher nicht ganz leicht und vermutlich auch teuer.
>Fazit: vergiss es. Obwohl sich ein Audi 5Zylinder TDI mit 115PS sicher gut im LT machen würde.
>Grüße
>Kai
- Re: gutachten oder freigaben für andere motoren - Umbauten auf 5-zyl.TDI PeterBo 02.3.2006 11:51 (1)
- Re: gutachten oder freigaben für andere motoren - Umbauten auf 5-zyl.TDI Olaf aus dem Frankenland 02.3.2006 12:53 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]