Re: Kühlmittelnachlaufpumpe
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 02. Februar 2006 19:40:31:
Als Antwort auf: Kühlmittelnachlaufpumpe geschrieben von Kohlenstoff am 02. Februar 2006 16:15:25:
Du könntest die Kühlmittelnachlaufpumpe einfach direkt in die Zuleitung zum Heizungswärmetauscher einbauen (aber bitte mit korrekter Strömungsrichtung!). Da die Zuleitung bei Heizungs-Ventil zu komplett gesperrt wird, dürfte der höhere Strömungswiderstand keinerlei negative Auswirkungen auf die Motorkühlung haben. Allerdings könnte es sein, daß im normalen Fahrbetrieb die Heizung schwächer wird, sofern Du dann nicht die Zusatzpumpe mitlaufen läßt.
Gruß,
Olaf
>Hallo,
>kann mir jemand sagen, warum wenn ich den Motor abstelle, fast augenblicklich danach keine warme Luft mehr aus der Lüftung (also SChlüssel in Zündstellung, Stufe 3) kommt, ist der Wärmetauscher so schnell "kaltgeblasen"?
>Wie könnte ich dann möglichst einfach dafür sorgen, das das Wasser weiter zirkuliert? Könnte man die Kühlmittelnachlaufpumpe von den späteren Turbos nachrüsten (MKB: CP)? Es geht mir nämlich um folgendes: Hab das Defa Vorwärmsystem und würde gern ausprobieren ob es möglich ist, damit den bus wenigstens um ein paar Grad zu erwärmen über die Lüftung für wenigstens 1-3h.
>Viele Grüße
>Arun
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]