Unterschied wohl


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Chris am 19. Januar 2006 08:26:38:

Als Antwort auf: Re: Zur Erklärung geschrieben von Jojo am 18. Januar 2006 17:54:42:

>Das die Dinger bei normalen Autos gefährlich sind leuchtet mir ein, aber wie der eine Kollege schon sagte, glaube ich auch nicht das bei einer Schrankwand da ein Unterschied besteht ob da nun Rohre vor sind oder nicht.

Ein Unterschied ist da schon, ob ein Kinderkopf gegen eine halbwegs große Fläche prallt oder gegen ein Rohr (kannst es ja selber mal probieren ;-) ). Ich arbeite selber in der Fahrzeugsicherheit und bekomme mit, was die Kollegen vom Fußgängerschutz da für Anstrenungen unternehmen und was selbst einfache Kontur- oder Materialänderungen für Auswirkungen auf die Belastungswerte haben.

>Die Sache ist die, das ich meinen Lt für den Motorsport gekauft habe und ich da auch hin und wieder Autos mit schieben möchte öhne vorne die ganze Stoßstange zu demolieren. Km reissen tue ich mit dem Lt nicht, von daher ist das Risiko eines Fußgängerunfalls sehr gering da ich wenn ich in die Stadt fahre sowieso den kleinen Lupo meiner Freundin nehmen tue.

Also bei uns in der Gegend fährt ein Handwerker-LT rum, der hat sich statt der Kunststoffstoßstange einen flachen Rahmen aus ca. 40er Rohr angeschweißt und den Zwischenraum mit Riffelblech ausgekleidet. Das ganze dann verzinkt. Stabil, unempfindlich und weniger gefährtlich weil nicht auf Kopfhöhe. Sieht auch gar nicht so übel aus, und man braucht keinen Eintrag dafür. Nur so als Anregung.
Gruß Chris




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]