Re: Öldruckkontrolle glimmt ständig


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Chris am 11. März 2006 19:10:19:

Als Antwort auf: Öldruckkontrolle glimmt ständig geschrieben von MaB am 11. März 2006 16:57:37:

Der braune Öldruckschalter links am Block ist zu, wenn Öldruck unter 0,3 bar und macht auf, wenn der Öldruck höher ist. Solange er zu ist, brennt die Öldruckkontrollleuchte permanent, sonst geht sie aus.
Der schwarze (bein Benziner glaub ich weiße) Öldruckschalter rechts vom Block auf dem Ölfilterflansch ist offen unter 2 bar und schließt bei höherem Druck (gemessen bei 80° Öltemperatur). Dieser Schalter ist für die dynamische Öldruckkontrolle. Zusammen mit dem Drehzahlsignal (Klemme W von der Lichtmaschine) prüft das Ölkontroll-Steuergerät, daß bei Drehzahlen über 2000/min der Öldruck nicht unter 2 bar absinkt, sonst blinkt die Öllampe und ein Summer ertönt permanent. Der Alarm geht erst aus, wenn man die Zündung ausstellt.
Dieses Glimmen hatte ich auch schon, das kann einfach ein Kontaktproblem an der I-Tafel sein oder in der Zentralelektrik. U.U. kann aber auch die Steuerplatine für die Öldruckkontrolle defekt sein. Ich würde aber erst mal die Kontakte prüfen, d.h. Stecker abziehen und mal mit Kontaktspray rangehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "oberem" Schalter und den Ohmwerten meinst, ich habe den Verdacht, daß du da einen der beiden Temperaturfühler erwischt hast. Schau mal auf die LT-Ecke unter Schmiersystem, da steht beschrieben, wie man die Öldruckschalter überprüft.
Gruß Chris





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]