Re: Was bekommt man für "kleines Geld" ;-/


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Martin Kreis Soest am 14. Mai 2006 18:12:31:

Als Antwort auf: Re: Was bekommt man für "kleines Geld" ;-/ geschrieben von Stefan Steinbauer am 13. Mai 2006 18:37:43:

>Hallo Martin
>
>es ist sicher schwer , mit ein wenig Geld den großen Sprung zum LT zu wagen.
>Aber es sind viele auf dem Markt zu finden , und mit etwas Glück bekommst du auch was brauchbares. Ein Tip sind hier nicht selten die Hilfsorganisationen ,
>wie zB Techniches Hilfswerk oder Katastrophenschutz. Manchmal findet sich noch ein 93er mit 35.000 Km !
>Hier und da taucht auch mal ein Ausgebauter (als Womo) mit so wenigen Km auf , der ist dann aber nicht für 2000e zu haben.
>Wovon abzuraten ist , sind die LTs der allerersten Baureihen. Diese hatten entweder einen Perkins Diesel , oder einen Audi Benziner als Motor drinnen.
>Nicht , das die Motoren nicht taugen würden - die Ersatzteilbeschaffung wird zunehmend schwerer .
>Bleiben alle LTs nach 83 mit einen 6Zylinder Motor.
>Nächstes Kriterium ist der Fugenrost.
>Der ist prima zu sehen , und wenn nicht sei sicher - er ist da !
>Damit muß man als LT Besitzer leben , und alle paar Jahre mal was dagenen tun.
>Was sonst so an Schächen in der Kiste steckt , ist hier schon oft beschrieben worden. Nutze mal ein wenig die Suchfunktion.
>Ich will noch schnell auf ein paar Probleme der ausgebauten Womos eingehen.
>Einige technische Geräte benötigen wiederkehrende Wartungsarbeiten :
>Gastanks alle 10Jahre eine Druckfestigkeitsprüfung , Standheizungen unter Umständen einen Wärmetauscherwechsel. Auch hier solltest du dich einlesen.
>Sind die Wartungsarbeiten fällig , sind das Zusatzkosten , die du mit Einkalkulieren muß !
>
>Aber auch der Aufbau und der Ausbau bergen hier und da Probleme.
>Einige Alkovenfahrzeuge neigen zu Wassereinbrüchen , weswegen sie hier gelegentlich als mobile Aquarien verspottet werden.
>Aber auch bei einem Kastenwagenausbau kann zb ein geplatzter Trinkwasser-Schlauch die Möbel unter Wasser gesetzt haben , oder Schwitzwasser lässt die Bettenkonstruktion schimmeln.
>Da gilt es sehr wachsam zu sein , um nicht teuren Schrott zu kaufen.
>Aber - es gibt unter uns auch die echten Hardcore-Camper !
>
>Unausgebauter Kastenwagen ohne lästige Isolation , mit Klappbett , Biertischgarnitur ,Kühlbox und K20 .
>
>Ich will dir den Gedanken nicht ausreden , aber nutze die Suchfunktion - informiere dich erstmal.
>Wenn du ein zweifelhaftes Schnäppchen an der Angel hast , dann frag hier auch mal nach. Ferndiagnosen sind sicherlich schwer , aber du kannst wenigsten Tips erhalten , wonach du schaun mußt.
>Und als letzten Tip empfehle ich mal den Besuch auf einem LT-Treffen.
>Da steht so ziemlich alles rum , was mal von Campern auf-oder in einen LT geschraubt wurde.
>Also erstmal viel Glück bei der Suche.
>Gruß
>Stefan

Ein wunderschönen Sonntag wünsch ich!

Danke Stefan für die kompakten Tipps, genau auf deine Worte hatte ich mich ja schon eigestellt. Es ist klar das die LT rosten, aber wie ist es eigentlich bei dem verzinkten Fahrzeugen so ab Baujahr 85-86? Allgemein kann man doch sagen, dass der LT doch ein LKW Chassis hat entgegen z.B. der T3 mit PKW Chassis, oder etwa net? Meine Erfahrungen deuten da an, dass man bei so einer "schweren Technik" lange keine Probleme bekommt. Nun ja, die Karosserie ist schon sehr anfällig, muss man eben immer wieder frühzeitig gegen angehen. Ich weiß nicht wie stabil die Maschinen bei den LTs sind. Diesel können sowieso einiges mehr ab, also können sie noch wit über 200000Km hinter sich bringen, oder? Bei den 4 Zylinder Benziner weiß ich nur, dass die Maschinen im Audi 100 (Typ 44) doch auch recht lang halten und die stammen doch von VW! Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich lieber ein fertiges Womo oder ein ausgebauten Kastenwagen kaufen soll und so weniger bis gar keine Probleme mit einer Womo-Zulassung zu haben oder einen leeren Kastenwagen mit Hochdach zum selber ausbauen?! Dann wird das Geld aber lange für einen solchen Grad eines Ausbauens nicht reichen, dass er als Womo zulassungsfähig ist (schätz ich mal). Hab schon gelesen, dass demnächst ein Treffen in Kassel statt findet, überleg mir schon, ob ich vorbei kommen sollte. Vielleicht ist es gar nicht so blöd, sich einen leeren LT zu holen, müsste mir aber bei euch ein paar Ausbautipps abgucken ;-) So, das fürs erste, ich bleib gespannt. Schönen Gruß an alle Mütter, schließlich ist es Muttertag!
Martin Neuberg




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]