Re: DW Getriebe am 1S


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Ulrich /Ulm am 09. Mai 2006 09:42:43:

Als Antwort auf: Re: DW Getriebe am 1S geschrieben von Chris am 08. Mai 2006 16:21:26:

>Wie schon gesagt:
>Die Getriebe wurden nicht den Motoren zugeordnet, sondern den Fahrzeuggewichten. Wie bereits gesagt wurde, höchster Gang (sowohl 4- als auch 5-gang) immer 1:1, die unteren Gänge waren bei den schwereren LTs (ab LT 40) etwas anders gestuft. DW und 1S ist eh fast der gleiche Motor, der 1S ist der Nachfolger vom DW und hat 5 PS weniger. Wenn das Getriebe im gleichen Fahrzeugtyp verbaut war, ist es höchstwahrscheinlich das gleiche.
>Wenn du an der Übersetzung drehen willst, muß ne anders übersetzte Hinterachse rein. Länger als 41:10 macht aber beim Saugdiesel keinen Sinn, das zieht er nicht. Und selbst die 41:10 kann man vollbeladen oder im Hängerbetrieb am Berg kaum noch fahren.
>Ein Übersicht über die Motoren, Getriebe und Achsen findest du hier:
Hallo, Chris und Interessierte,
das kann ich nicht so ganz stehen lassen: Ich hab nen DW (75PS) und die längste Achse drin, Fahrzeug ist beladen ca 3 to schwer. Am berg ist das natürlich mühsam, aber für normale Reisegeschwindigkeiten (Autobahn mit 100) sehr wohl tauglich. Man muss sich halt an die Situation gewöhnen. Doch wer hats denn im Urlaub so eilig, daß es auf die paar Minuten pro 100km ankommt?
Für den täglichen Langstreckenbedarf ist das natürlich nicht schön.
Gruß
Ulrich/Ulm




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]