Aaarrrghh! Rost in der Einspritzpumpe!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Chris am 02. Juni 2006 20:14:10:
Als Antwort auf: Re: Probleme mit Dieseleinspritzung nach Pumpenleerlauf geschrieben von Nils am 23. Mai 2006 21:40:38:
Moin,
nachdem ich jetzt Luftleckagen ausgeschlossen habe (Dichtungen alle neu), blieb nur die Sache mit der Flügelzellenpumpe, die mir recht plausibel schien. Also hab ich die ESP rausgenommen und komplett zerlegt. Und o Graus, was mußte ich sehen? Je weiter ich eingedrungen bin, desto brauner kam mir alles entgegen. Auf irgendeinem Weg (evtl. der Dieselfilter, das Spenderfahrzeug hatte keinen separaten Wasserabscheider) war wohl Wasser in die Pumpe gelangt, worauf alle blanken Teile da drin angefangen haben, leichten Rost anzusetzen. Die Funktion hat das nicht weiter gestört, bis auf die Flügelzellenpumpe. Mindestens zwei der Flügel waren schwergängig und haben nicht mehr gefördert. Kein Wunder, daß der Motor kaum noch lief. Ich bin jetzt gerade dabei, alle Flächen mit Polierwatte wieder zu reinigen und zu glätten, danach wird alles noch mal mit Diesel gespült und anschließend wieder zusammengebaut. Ich hoffe nur, daß ich die Einstellungen wieder alle hinbekomme...
Ach ja, in diesem Fall hat Biodiesel leider überhaupt nichts gebracht, das funktioniert wohl nur, wenn sich's um irgendwelche Verharzungen handelt.
Gruß Chris
>Moin,
>würde als erstes auf ein Luftleck tippen.
>Um das richtig zu prüfen würd ich den Rücklauf der ESP durch ne durchsichtige Leitung ersetzen, Du erkennst dann gut ob Luft aus der Pumpe rauskommt. Wenn die Pumpe selbst ein Leck hat erkennt man das nicht umbedingt im Vorlauf.
>Wenn er nur mit "normal" angeschlossenem Tanksystem nicht läuft ist vieleicht der Filter dicht oder die Tankbelüftung zu--> Filter ersetzten, mit offenem Tank verschluss laufen lassen.
>Bleibt natürlich noch ein Defekt der Flügelzellenpumpe in der ESP.
>Wenn die Pumpe und Anschlussleitung dicht ist, muß sie den Sprit probeweise aus nem Kanister/Glas ansaugen können, also nicht nur von oben reinlaufen lassen.
>Vom hörensagen kenn ich noch ein verklemmen/hängenbleiben der Flügelzellenpumpe, angeblich besteht die Möglichkeit, die durch Biodiesel wieder gängig zu bekommen.
>Gruß Nils
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]