Re: Probleme beim Anspringen/Schwimmernadelventil defekt


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Olaf Korte am 19. Dezember 2003 10:08:41:

Als Antwort auf: Re: Probleme beim Anspringen/Schwimmernadelventil defekt geschrieben von gr am 17. Dezember 2003 23:18:18:

Wenn Du das Teil für 15 EUR bekommst und es problemlos einbaubar ist, ist das sicher die beste Lösung.

Falls jedoch nicht - oder jemand anders das mal unterwegs weit weg von der nächsten Werkstatt passieren sollte:

Ich habe vor (nunmehr ca. 15 Jahren) an meinem damaligen Audi 100 mit Register-Vergaser Pierburg 2B2 dasselbe Problem gehabt und es ganz simpel gelöst:

Ich habe damals eine dünne (!) Unterlegscheibe mit einem Seitenschneider aufgenipst, etwas auseinandergebogen und zwischen die Feder und den Feder-Ventilsitz geschoben (und dann natürlich wieder geradegebogen. Dadurch hat sich der Ventilhub entsprechend vergrößert und das Ding hat wieder früher abgedichtet. Ich hatte auf den nachfolgenden 100.000km nie wieder Ärger mit dem Teil.
Zuvor wollte mir ein BOSCH-Dienst ein komplett neues Vergaser-Oberteil für sagenhafte 600,- DM andrehen, weil die Ventilsitze beim 2B2 eingepresst und nicht eingeschraubt seien.

Aber wie schon gesagt: Wenn die andere Lösung nur 15 EUR kostet und einfach einzubauen ist, würde ich die vorziehen.

Gruß,
Olaf

>Hallo,
>o.a. ventil im Oberteil des Vergasers ist ausgeschlagen/hängt oder ist defekt.
>Im kalten Zustand ist die Luftklappe fast geschlossen.
>Die Bezinpumpe fördert solange Benzin bis die Schwimmerkammer voll ist; d. h. der Schwimmer schließt o. a. Ventil und unterbricht die Benzinzufuhr im Vergaser. Tut er das nicht , "versäuft " der Motor.
>Beim Starten wird er ganz kräftig nach Benzin aus dem Auspuff stinken.
>Sobald die Startautomatik die richtige Temperatur hat, ist auch die Luftklappe geöffnet und das Gemisch ist fett aber zündfähig.
>Das Teil kostet so um 15.- E. Es kann ohne Schwierigkeiten ausgetauscht werden.
>Motorhaube abnehmen. Oberteil Vergaser abbauen, vorsichtig abheben und Ventil raus- u. neues reinschrauben. UNBEDINGT neue Dichtung für das Vergaseroberteil mit einbauen !
>mfg gr
>
>>Hallo!
>>Mein LT Bj. 77 (Benziner) springt sehr schlecht an. Ich muss immer Vollgas und dann "orgele" ich meistens 5 bis 10 Minuten bis der Motor dann langsam kommt. Oft muss ich den Anlasser noch ein bißchen mitlaufen lassen bis er endlich auf Touren kommt. Ab dann springt der Motor den ganzen Tag verhältnissmäßig gut an!
>>Habt Ihr Erfahrungen/Ideen?





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]