Re: Achsenübersetzung, Sixt-Leihwagen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Stefan am 25. April 2004 13:31:28:

Als Antwort auf: Re: Achsenübersetzung, Sixt-Leihwagen geschrieben von Klaus am 18. April 2004 15:39:03:

Vielen Dank erst einmal für deine kompetente Antwort. Scheinst viel von den Kästen auf Rädern zu verstehen. Bin zwar selbst Kfz-Mechaniker aber schon Jahrelang aus dem Rennen. Ich brauche meinen LT für meinen Hundesport, in dem Wagen habe ich auf einem Hochbett Platz zum schlafen, zwei große Hundeboxen und Utensilien passen auch rein. Der LT von mir ist in einem sehr guten Zustand, allerdings fahre ich zu den Hundewettkämpfen viel ins Ausland und hätte einfach gerne ein niedrigeres Drehzahlniveau (Schonung des Motors), denn ich bin noch einige Jahre auf eLTon angewiesen. Ich wäre zwar gerne schneller unterwegs und sehe im LT 1 auch kein Kultobjekt aber einen Sprinter kann ich mir leider einfach nicht leisten.
Also, wo kann ich denn eine lange Achse bekommen ? Werkstattliteratur über Kupplung, Getriebe und eben Achse ! Meine e-mail ist ja bekannt.

Vielen herzlichen Dank

Stefan


>Moin ;-)
>> Ich besitze einen LT 28 mit Hochdach und dem Sechszylinder-Saugdiesel.
>Das ist doch schon mal gut ;-)
>> Der LT ist wirklich erschreckend langsam und am Berg sind manchmal nicht mehr als 50 km/h drin.
>Das ist aber keine Frage, sondern eine Feststellung. Übrigens keine abwegige, was willst Du von 69 oder 75PS und 140-145Nm denn erwarten, wenn die 2-3t eine lange Steigung hinauf schieben sollen ? :-)
>> Kann es sein, dass die Leihwagenfirma eine Art Drossel in die Fahrzeuge
>Es kann vieles denkbar sein, aber es ist wenig wahrscheinlich, daß eine Firma wie Sixt, die das Auto nach 1-2 Jahren wieder verkauft, diesen Aufwand betreiben sollte, zumal so etwas in der Werkstatt dann regelmäßig Probleme bereitet.
>> Mir kommt die Charakteristik meines LT so ungefähr vor.
>Das ist mit etwas längerer Übersetzung normal.
>> Meine zweite Frage: Ich habe gehört für meinen LT gibt es ab Werk Hinterachsen mit unterschiedlicher Übersetzung.
>Ja. Eine 89er Übersicht finde ich gerade nicht, also mal eine Ausgabe aus 07.1988:
>VW LT28 Hochraum Kombi, 55kW Diesel
>Serie 41:10
>VW LT28 Hochraum Kasten, 55kW Diesel
>Serie je nach Ausrüstung 39:8, 40:9 oder 41:10
>Gegen Geld und gute Worte gab's aber noch andere, als da wären 53:13 und 53:14
>> Woran erkenne ich ob ich eine kurze oder lange Achse habe ?
>Du beschreibst es oben gerade so treffend ;-)
>Mit einer 39:8 läuft ein Saugdiesel einigermaßen stabil den Berg hinauf, bei Höchstgeschwindigkeit herrscht aber ein nettes Getöse in dem Auto. Mit der 53:14 ist es eher anders herum, ohne daß der Wagen in der Ebene dann zum Renner mutiert.
>>P.S. Wo kann ich Werkstattliteratur bekommen ?
>Was suchst Du denn ?
>mfG
>K.R.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]