Re: Batterie laden und Oelmesstab


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Geschrieben von Rudolf am 06. Mai 2004 19:17:44:

Als Antwort auf: Batterie laden und Oelmesstab geschrieben von Tsven am 05. Mai 2004 15:00:36:

Hallo Tsven,
das mit der Batterie ist schon immer ein Problem. Die meisten Limas greifen die Themperatur an der Lima direkt ab. Die Batteriethemperatur wird außer Acht gelassen. Die Ladespannung soll mit steigender Themp. geringer werden (Wert?). Wenn der Themeraturgeber eine falsche Themp. vorgaukelt, bekommst du die Batterie nie voll. Die Ladespannung sollte 14,4V (ich habe auch schon 14,8v gelesen) betragen. Wenn du die Ladespannung überprüfen willst, musst du einen Kondensator 2,2-3 uf 400V zwischen + und - der Batterieleitung klemmen, bevor du die Batterie abklemmst, sonst kann die Lima gehimmelt werden. Wenn du jetzt misst, solltest du irgendwas in der Richtung am Messgerät ablesen können. Wenn du den Themperaturgeber an die Batterie klemmst, wird dir auch geholfen. Ob unsere LT´s aber schon so was haben, habe ich noch nicht erforscht.
Rudolf


>Hi Zusammen!
>1. Wenn ich meinen 6Zyl. Diesel anschmeisse leuchtet zunaechst die Batterielampe im Leerlauf, solange bis ich 1x ordentlich aufs Gaspedal gedrueckt habe. Da ich das Gefuehl hatte, dass die 2 Batterien schlecht/zu langsam geladen werden, habe ich mal ein Strommessgeraet dazwischengehaengt: die batterie wird nur mit ca. 500 mA geladen. Das erscheint mir sehr wenig. Hast jemand ne Idee woran das liegen koennte bzw. wie ich den Ladestrom erhoehen kann?
>2.Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Oelmesstab am 6 Zylinder 2,4L 75PS Dieselmotor meines LT28. (Der ja uebrigens so einiges an oel verbraucht weil er schon 300.000km runter hat...) Und zwar ist das ja eigentlich nur so ein "krummer Metallstab" mit einer Schlaufe am Ende. Und vor der Schlaufe ist eine Art Unterlegscheibe und noch eine Scheibe aus Gummi.
>DIESE SCHEIBEN SIND BEI MIR LOSE, d.h. ich koennte sie, wenn ich wollte, vom Oelmesstab runterschieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mal fest waren.
>Meine Frage: Wie war wohl der Originalzustand des Oelmesstabs bzw. wie lang muss er ab den Unterlegscheiben sein?? Es ist naemlich momentan ziemlich schwierig festzustellen, wieviel Oel nu drin ist und ich will ja, dass er noch laenger faehrt...
>Danke fuer jede Antwort,
>Thx,
>Tsven.





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