Re: Diagnoseanleitung Kühlwasser! neue Probleme - neue Fragen :-(
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Stephan am 09. Juli 2004 22:30:26:
Als Antwort auf: Re: Diagnoseanleitung Kühlwasser! neue Probleme - neue Fragen :-( geschrieben von Frank am 09. Juli 2004 20:26:05:
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine super Diagnoseanleitung !
Ich habe jedoch das Problem, daß ich bei meinem 94'er LT (ACL) das J120-Relais nicht finden kann.
Kannst Du mal bitte in Deinen Unterlagen nachschauen, wo das sitzen müsste ?
Ich habe schon alle Relais und Sicherungen gezogen, aber das Blinken hört nicht auf :-((
Ich habe auch schon die Leitung zum Geber G32 (der ist auch schon neu) teilweise erneuert, auch wurde der G2 (gelb 4-polig) schon erneuert.
Der Wasserstand ist ok.
Kann es jetzt vielleicht noch an dem dahinter sitzenden Geber (schwarz 2-polig) liegen ?
Wo liegt denn der Massepunkt für den ganzen Strang ?
Vorab schon mal vielen Dank und knitterfreie Fahrt.
MfG
Stephan aus Hannover
>Hallo Guido,
>grübel,...
>Also wenn ich mich nicht irre verlischt die Anzeige nur, wenn der Fehler (Übertemp/Mangel) behoben ist und dann der Motor neu gestartet wird.
>Ausserdem blinkt die Lampe bei Zündung ein (Motor steht) und eine kurze Zeit nach dem Anlassen immer (Lampentest), also Motor kurz laufen lassen und kurzen Gasstoß geben, damit Ladekontrolle aus ist. Wenn sie dann nach ca. 10 sec. immer noch blinkt, stimmt was nicht!
>Also was wäre wenn Du einen Wackelkontakt/Kabelbruch zum Sensor hast ?
>Er erkennt kurz Mangel und blinkt.
>Wenn Du nun den Stecker ziehst, ändert das natürlich nichts, da Du ja damit Kühlmittelmangel simulierst.
>Versuche doch mal folgendes:
>Lege ein Kabel am J120 Pin2 (Klemmbezeichnung 5) nach Masse, damit simulierst Du einen geschlossenen Geber sprich Kühlwasser ok.
>Jetzt dürfte nichts mehr blinken !
>Wenn das so ist liegt der Fehler am Geber oder in der Verdrahtung dorthin.
>(Kabelbruch,Massefehler,etc.)
>Wenn es weiterhin blinkt, ist der Fehler am J120 oder dessen Verdrahtung.
>Dann mit Multimeter alles durchmessen (Spannung an J120, Verbindung zum Geber, Masse am Geber, an J120) gemäß Schaltplan.
>Um einen Einfluss vom Tempgeber G2 auszuschliessen einfach beim Testen das Kabel abziehen.
>Gruß
>Frank aus MTK
>>Hallo Frank!
>>Vielen Danke erstmal für die weiteren Infos. Ich bin dabei einen Diagnoseverlaufsplan "Kühlwasser" für DAUs zu schreiben, um die Informationen mal zusammenzufassen.
>>ABER! Ich habe eben mal deine Diangnoseanleitung erneut ausprobiert.
>>Kaltstart 5 km gefahren, Temperaturnadel normal. Motor ausgeschaltet, gleich wieder angeschaltet, Diode blinkt, Motor ausgemacht, Ausgleichsbehälter auf, Temperatur im Behälter 75 Grad.
>>Pause 1 Stunde Turnen mit Felix (Vater-Kind Turnen :-))
>>Warmstart ohne blinken, wieder 5 km, Motor aus, wieder zur Kontrolle an, Diode blinkt, Temperatur im Ausgleichsbehälter (ordentlich Druck drauf) 84 Grad
>>SO Jetzt KOMMT es: Stecker von G 32 abgezogen, Diode blinkt weiter!
>>also liegt es nicht an der Kette G 32 - J 120
>>sondern an G 2?
>>Wie gehe ich jetzt systematisch weiter vor?
>>Stecker G 2 (Kombistecker gelb 4 adrig?) während des Blinkens abziehen?
>>Ich würde mich freuen, wenn du mir auch hier weiter helfen könntest.
>>Ratlose Grüße aus dem verregneten Kleve ;-)
>>Guido
- Re: Diagnoseanleitung Kühlwasser! neue Probleme - neue Fragen :-( Frank 10.7.2004 15:20 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]