Re: Externer Drehzahlmesser - beim Benziner immer an Zündspule
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von marcus am 11. Juli 2004 20:16:22:
Als Antwort auf: Re: Externer Drehzahlmesser - beim Benziner immer an Zündspule geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 11. Juli 2004 19:43:03:
Vielen dank für deine tips!
Das beruhigt mich erstmal ungemein.
>Hallo Marcus,
>beim Benziner ist es schon korrekt daß der Drehzahlmesser an der Zündspule ist. Es sollte auch einer sein der für Benziner gedacht ist, denn das Signal von der LiMa welches bei Dieselmotoren zwangsläufig genutzt wird (da es keine Zündspule oder ein sonstiges Drehlzahl-genaues Signal gibt), ist vollkommen anders.
>Deine geschilderten Schwankungen ergeben für mich folgende "Verdachtsfälle":
>1) teilweiser Kabelbruch oder Wackelkontakt der Signalleitung von Drehzahlmesser zur Zündspule
>2) Sonstiger Wackelkontakt im Bereich der Drehzahlmesser-Spannungsversorgung (Plus- oder Minus-Anschluß)
>3) Vielleicht stimmt auch tatsächlich was mit Deiner Zündung nicht. Das solltest Du aber eigentlich auch an unrundem Motorlauf während dieser drastisch schwankenden Drehzahlanzeige merken. Ursachen würde ich vorrangig im Bereich des Unterbrecherkontakts (dürfte bei BJ'77 noch mechanisch sein) bzw. den Leitungen von diesem zur Zündspule sehen. Falls wider Erwarten schon eine Transistor-Zündung (dann mit Hallgeber anstelle Unterbrecherkontakt) vorhanden ist, könnte der Fehler auch im Steuergerät liegen.
>Zur Ursachen-Einkreisung könntest Du parallel zum eingebauten Drehzahlmesser mal einen externen direkt an dem Unterbrecherkontakt der Zündspule anschießen, sofern Du irgendwo einen herbekommst. Zumindest jede Werkstatt könnten das problemlos testen.
>Gruß und viel Erfolg beim Fehlerfinden,
>Olaf aus dem Frankenland
>>Sch...... Entertaste.
>>Hallo verehrtes Forum,
>>ich hab da mal eine frage, bei meinem 77er lt28 (benziner) ist der nachgerüstete externe drehzalmesser an meiner zündspule angebracht.
>>jetzt zu meiner frage: ist das nur mal, diese anschlussmöglichkeit, wird so etwas denn nicht eigentlich an der lima angebracht?
>>Nun zur problematik: seit geraumer zeit spinnt der drehzahlmesser, er schwankt stark hin und her, im stand zwischen 960 bis 1500 ohne das der motor seine drehzahl erhöht oder senkt hörtest.
>>da der messer an die zündspule angeschlossen ist und solchen schwankungen ausgesetzt ist, hab ich jetzt ein wenig angst das meine zündspule fertig ist.
>>denn mein guter hat auch ein spritproblem (zu viel) obwohl vor gar nicht so langer zeit eingestellt worden ist.
>>über anregungen und tips wäre ich sehr dankbar, muss morgen damit zur arbeit kommen, heisst er muss funktionieren.
>>vielen dank im voraus für eure hilfe
>>mfg, marcus
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]