Re: Vorglühanlage
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf Korte am 27. Mai 2004 22:15:58:
Als Antwort auf: Vorglühanlage geschrieben von Matthias am 27. Mai 2004 10:51:05:
Hallo Matthias,
durch Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor kann es tatsächlich zu Überspannungen kommen, die diverse Folgeschäden (auch defekte LiMa) verursachen können.
Das Relais ist wohl nach Augenschein also tatsächlich hin. Das Kabel zur ESP scheint das vom Absteller zu sein. Der muß Strom haben, damit die ESP Diesel fördert und einspritzt!
Im Zweifelsfall würde ich einfach mal folgendes versuchen:
1) Kabel vom Pluspol der Batterie direkt zum Anschluß an der ESP ziehen (so daß Du es leicht zum Motorabschalten abmachen kannst)
2) Zum Vorglühen mit einem Starthilfekabel direkt auf den Sicherungsträger mit den zwei Kabeln zu den Glühkerzen gehen. Auf das exakte Einhalten der Vorglühzeit kommt es nicht so sehr an. Außerdem sollte der Motor ja bei den momentanen Temperaturen auch ohne großes Vorglühen zumindest einen kleinen Mucks tun.
WIe gesagt können durch ÜBerspannung noch diverse andere Teile der Elektrik (insbesondere der Elektronik) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich hoffe für euch daß es nicht zuviele sind ...
Viele Grüße und viel Erfolg,
Olaf
>Hallo liebe LT-ler,
>da wir einen Motorentausch hinter uns haben und gestern zum ersten Mal den neuen (von CP auf DW) Motor zum laufen lassen haben können, gab es aber ein Problem: Wir hatten die Schelle der Kabel am Plus-Pol der Batterie nur profesorisch befestigt und sind dann im laufenden Zustand des Motors an den Kabelstrang gekommen, es gab dann wohl sicherlich Spannungsschwankungen und der Motor kam zum Stillstand. Nach erneutem Anlassen sprang er aber nicht mehr an. Wegen so was simples und nach so viel Arbeit waren wir wirklich den Tränen nahe. Da wir nun keine durchgebrannte Sicherungen erkennen konnten und durch Messungen mit Spannungsgerät Prüfungen vollzogen haben, sind wir der Meinung, dass das Vorglührelais kaputt gegangen ist, dass sich oberhalb des Sicherungskasten befindet. Aus dem Relais gehen zwei dicke rotschwarze Kabel direkt zu den Glühkerzen, dazwischen ist noch eine Sicherung eingebaut, die aber ebenfalls nicht durch ist. Weiter geht noch ein Kabel an die ESP. Jedoch ist hier bei allen drei eben genannten Leitungen keine Spannung mehr drauf. Das Relais haben wir geöffnet und auf der Platine sahen wir etwas ausgelaufenes und es roch etwas verbrannt. Also müsst das TEil kaputt sein.
>Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt?
>Bin um jegliche Antwort erfreut,
>Grüße aus der Pfalz.
>Matthias
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]