Re: Ölkühler - zu wenig durchfluss? Wer hat Adapterplatte ohne integr. Thermostat?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Reinhard (HD) am 07. Juni 2004 20:26:01:

Als Antwort auf: Ölkühler - zu wenig durchfluss? Wer hat Adapterplatte ohne integr. Thermostat? geschrieben von Chris am 07. Juni 2004 19:03:26:

hallo Chris,

von der racimex - Seite :

"Bei geöffnetem Kegelventil drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem. Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt."

hier:
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerzubehoer-2.php#3

Viel Erfolg,

Reinhard (HD)


>Also, Einbaulage ist beide Anschlussschläuche oben. Da nur Öl reingepumpt wird und Luft wohl den geringeren Strömungswiderstand hat, dürften sich da keine Luftblasen halten.
>Ich habe wie gesagt noch keinen Thermostat drin. Das besagte Ventil kann nur ein Überdruckventil sein. Trotzdem sollte es im Ruhezustand geschlossen sein, oder nicht?
>Ich habe leider weder OVP noch Anleitung zu der Adapterplatte, daher wüßte ich gerne ob meine richtig zusammengebaut ist.
>>Hi Chris,
>>wie ist denn die Einbaulage des Kühlers? gehen die Schläuche von oben oder von unten rein? Hast du ihn entlüftet ?
>>Nur mal so .. was mir dazu eingefallen ist.
>>Ich finde die ideale Einbaulage wäre so, dass der Zufluss unten reingeht in den Kühler und oben wieder raus, dann müsste er sich selbst entlüften.
>>Der Einbau steht mir in Kürze auch bevor.
>>schönes WE,
>>Reinhard (HD)
>>>Habe einen Racimex-Ölkühler mit Adapterplatte für den Ölfilter eingebaut. Meinen Instrumenten zufolge ist das Teil (13 Reihen, montiert vor dem Wasserkühler) aber nahezu wirkungslos, Öltemperatur tortzdem über 120° auf der Autobahn.
>>>Mi rist aber aufgefallen, daß der Adapter am Ölfilter ein Überdruckventil hat (ohne Thermostat). Dieses Ventil ist zwischen zwei Federn gelagert und in Ruhestellung halb geöffnet. Durck starken Öldruck kann es sich noch weiter öffnen.
>>>Jetzt die Frage: Sollte das in Ruhestellung nicht geschlossen sein? Sonst wird ja kaum Öl durch den Ölkühler gepumpt, da dieser sicher mehr Strömungswiderstand bietet als dieses halbgeöffnete Ventil.
>>>Ich habe keine Bedienungsanleitung zu dem Ding und es auch nicht in OVP gekauft, also weiß ich nicht, ob diese Ruhestellung korrekt ist.
>>>Wer kenn sich aus mit solchen Teilen?
>>>Gruß Chris





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]