Re: "Gasgeben" beim Anfahren
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Holger B am 16. Dezember 2003 13:47:50:
Als Antwort auf: Re: "Gasgeben" beim Anfahren geschrieben von BaPi am 16. Dezember 2003 12:28:11:
>
Hallo,habe exakt diese Erscheinung bei doppelt soviel km auch an meinem Distance. Habe mich allerdings dran gewöhnt und neu fahren gelernt (sehr treffend beschrieben).
Wenn ich bedenke dass meiner erster LT von 60Tkm bis 220Tkm keine Kupplung brauchte schließe ich das ebenfalls aus.
Mein Vorbesitzer hatte bereits eine neue Kardanwelle eingebaut - das wars nicht!Ich kann mich im Moment nicht drum kümmern - wäre aber sehr an der Ursache imnteressiert.
Bitte Posten - Danke
holger
Hallo,
>>Nach 6000 Km LT mit Karmann DW-Aufbau, muss, darf ich mich noch als Anfänger bezeichnen, trotz 32jähriger Fahrpraxis auf Anderem.
>*ggg*
>>Mein Problem: Fahre ich das Womo mit "normalem" = traditionellem Gasgeben mit Kupplung kommen lassen, gibt es häufig Ruckeleffekte, z.T. erhebliche; dies ganz besonders an Steigungen.
>Das kann mehrere Ursachen haben:
>Die Kupplung selbst ist verölt, verglast oder hat auf der Tragfläche "harte" Stellen und rupft deshalb beim Anfahren. Dagegen hilft leider nur der Austausch mindestens der Scheibe oder ggf. auch mehr :-() Deine aktuell praktizierte Lösung mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung trägt natürlich nicht gerade zum Wohlbefinden derselben bei.
>Die (Gummi)Lager von Motor oder Getriebeaufhängung sind morsch. Das führt ebenfalls zu dem von Dir beschriebenen Ruckeln bzw. Schlagen. Bei mir war das der Fall, allerdings nur beim Rückwärtsfahren. Die Kupplung dagegen war in Ordnung.
>Das Problem kann auch aus dem Antriebsstrang kommen (Kardanlager oder Gelenk). Dann müsste sich das aber auch während der Fahrt bemerkbar machen.
>Ich tippe deshalb erst mal auf die Lagerung von Motor oder Getriebe. Das wäre auch die harmloseste Variante :-)
>Gruß aus Frankfurt
>BaPi
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]