Re: Hilfe!!-Tips zum Kauf eines LT 2.8D Karmann-Help!!!


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Geschrieben von matze am 02. März 2004 17:10:50:

Als Antwort auf: Re: Hilfe!!-Tips zum Kauf eines LT 2.8D Karmann-Help!!! geschrieben von Klaus am 02. März 2004 07:29:54:

Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für deine Meinung und deine Tips, nachfolgend das Ergebnis des Heutigen Besichtigungstermins.
Der Preis soll ohne Vollabnahme so wie er da steht 3000,- und mit Vollabnahme 3700,- sein.

Die 187.000 km sind durch Checkheft nachweislich, Innenraum sehr gepflegt und sauber.

Hier die Fakten:

WoMo braucht eine Vollabnahme und ASU und hat folgende Mängelliste im TÜV-Bericht:
-Bremsen vorne Scheiben verschlissen.
-Bremse vorne rechts Bremsleitung verrostet.
-Handbremswirkung einseitig.
-Rost an tragendem Rahmenteilen.
Sieht aber nicht schlimm aus nur oberflächlich oder kann dies täuschen?

-Tür Beifahrer sseite unten durchgerostet.
Ich würde die Tür durch eine gebrauchte ersetzen.

-Auspuffanlage undicht und verrostet.
muß wohl komplett erneuert werden oder zumindest alle Rohre zwischen den Töpfen.

-Kabinenboden (Holzboden) hinterm Radlauf aufgequollen und beschädigt.
ich würde einfach ein Brett gegenschrauben und das ganze versiegeln.
Ich weiß aber nicht ob dies so durch den TÜV geht, vielleicht hat da einer Erfahrung?

Mir zusätzlich aufgefallene Mängel:

- begimmemder Rost an den Einstiegen,über der Stoßstange vorne, im Bereich des Windschutzscheibengummis und am Übergang zum Alkoven.
- Windschutzscheibendichtung unten leicht undicht.

Es wäre schön wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen könnte und vielleicht hat einer eine Ahnung was der Spass in etwa kostet.

Hier noch die positiven Fakten, einiges wurde bereits erneuert:

- Kardanwelle, Kühler, Wasserpumpe, Starter-Batterie und Lima neu.
- Checkheft gepflegt, letzte Inspektion bei 179.000 km.
- Alkoven wurde von Fachwerkstatt für 2000 € abgedichtet (Dichtungen erneuert usw.)
- Nasszelle vor kurzem erneuert.
- Alle Geräte im Innenraum voll funktionsfähig und in gutem Zustand.
- kein modriger Geruch, scheint also dicht zu sein.
- Lenkung, Getriebe und Motor machen bei der Probefahrt einen guten Eindruck.
- Dach und Seitenwände sind nicht eingebeult und haben auch keine großen Wellen.
- Motor ist trocken, springt gut an trotz Kälte, Rußt allerdings unter Belastung auch im warmen Zustand.
- Elektrik im Innenbereich alles ok.
- Gasabnahme bis einschließlich 2004 vorhanden.
- Frischwassertank super sauber.

Wäre schön, wenn mir einer oder am besten mehrere seine/ihre Profimeinung zu dem guten Stück mitteilt...

Vielen Dank

Gruß

matze

matze_k@arcor.de


>Moin ;-)
>>>ich möchte mir einen LT 2.8D mit Karmann Aufbau (Bj 82) kaufen
>>>Wie ist die originale Höchstgeschwindigkeit??
>>Je nach verbauter Hinterachse. KLAHAUS!
>Ich hab's versucht, wirklich, aber ich kann von hier auch nicht auf den Kennbuchstaben auf dem Differential gucken ;-)
>Karmann macht kaum Angaben zu den Achsantrieben, von den letzten Baujahren abgesehen, insoweit steht die VW-Palette zur Verfügung. Die normale Ausstattung dürfte 41:10 oder 40:9 gewesen sein.
>Die Höchstgeschwindigkeit hängt bei dem Aufbau vor allem vom Wetter ab. Karmann gab für den Perkins-Diesel mit 65 PS 105km/h an, für den 75PS-Benziner 110km/h und Jahre später für den 69PS-Diesel 115 km/h. Den letzten Wert würde ich mal vergessen, die 105-110km/h könnte er nach reichlich Anlauf und vor allem ohne Wind von vorn bzw. schräg vorn so gerade erreichen. Ob das Spass macht, lasse ich mal dahin gestellt.
>
>>>Welche Getriebe und Differentialübersetzungen sind normal?
>>siehe oben: Klaus...
>Auch hier gab es verschiedene Übersetzungen, wobei der jeweils letzte Gang aber bei allen Getrieben immer direkt (1:1) übersetzt ist.
>>>Gibt es bestimmte Schwachstellen??
>Den ganzen Aufbau ...
>Ok, das ist nun nicht ganz fair, aber das Auto ist über 20 Jahre alt und besteht im Bereich des Unterbodens überwiegend aus Holz. Und das merkst Du irgendwann, auch bei neueren Fahrzeugen. Dichtigkeit ist generell ein Problem bei Aufbauten, spätere Exemplare hatten so ihre diversen Probleme im Bereich des Alkovens und der Fenster darin.
>> der Anlasser ließ an, wie er gerade lustig war...
>So ein Auto habe ich auch. Sonntag war er mal wieder nicht lustig :-|
>>>Was ist für eine Auflastung auf 2.8 t zu tun für eine günstige Steuer?
>Ist der nicht aufgelastet ? Erstaunlich, muss ein vermögender Vorbesitzer gewesen sein ...
>TÜV hat das Gutachten eigentlich, die Freigabe kann ich Dir schicken, obwohl Du die formal für das spezielle Auto (Fahrgestellnummer) bräuchtest. Aber wie gesagt, der TÜV sollte es vorliegen haben.
>>>- Beide Türen vorne sind unten durchrostet.
>Kauf neu, sinnigerweise von einem Fahrzeug nach Baujahr 1985, dann sind die verzinkt.
>>>-Bodenbrett hinter Radlauf stark beschädigt.
>>Ich brauch ein Bild vom "Bodenbrett" Was soll das sein?
>Dürfte sich dabei um den Aufbauboden handeln. Fängt schon gut an, dann such' mal schön weiter.
>>>Wo bekomme ich ein neues/gebrauchtes Endrohr her?
>VW oder andere Werkstätten, mit etwas Glück. Die Ersatzteilversorgung ist mit Mercedes leider nicht vergleichbar. Das Endrohr sollte es aber geben.
>mfG
>K.R.





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