Re: Diesmal wirklich: Wie bitte?


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Geschrieben von Chris am 05. Mai 2004 21:08:54:

Als Antwort auf: Diesmal wirklich: Wie bitte? geschrieben von masch am 05. Mai 2004 18:21:01:

>Moin moin,
>> Der hat ja auch keinen Öl-Wasser-Wärmetauscher,
>> wo das Öl vom Kühlwasser mitgeheizt wird.
>Huuh? Verstehe ich nicht.
>Der ganze Block mit den oel- und wasserfuehrenden Kanaelen ist doch ein Waermetauscher.
>Das Kuehlwasser wird doch nicht waermer sein als der Block an den relevanten Stellen (zylindernahe).
>Und: hier wird von 130 Grad Celsius Oeltemperatur gesprochen.
>Wieviel Ueberdruck muesste das Kuehlsystem haben, um Wasser bei >= 130 Grad Celsius noch nicht zu verdampfen?
>Gruesse aus dem schoenen Wesel, Manfred

Es ist durchaus so gedacht, daß dieser Wärmetauscher bei kaltem Motor für eine schnellere Erwärmung des Öls durch den kleinen Wasserkreislauf sorgt. Später dann soll er nach Möglichkeit das Öl runterkühlen. Wenn man aber bedenkt, daß das Kühlwasser erst mal durch den halben Motorblock geschickt wird, bis es an dem Wärmetauscher angelangt, und dann auch noch die Dimensionierung dieses Wärmetauschers in Betracht zieht, so finde ich den Begriff "Ölkühler" für dieses Teil etwas unangebracht. Natürlich ist er nicht für die hohen Öltemperaturen von über 100° verantwortlich, die kommen schon vom Motor selber, aber der Temperaturunterschied zum Kühlwasser an dieser Stelle dürfte nicht allzu groß sein.




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