Multimeter ganz verständlich ....


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Geschrieben von Stefan Steinbauer am 02. Juni 2004 07:39:03:

Als Antwort auf: Multimeter ganz unverständlich .... geschrieben von Otti am 02. Juni 2004 00:13:45:


Hallo Otti

Dreh mal den Schalter auf V- .
In der Darstellung ist nur 200 klar zu erkennen , das obere könnte 600 ? sein.

Wenns 200 sind , dann stell ihn auf V- (=Gleichspannung) Messbereich 200 (Volt).

Nun zu den Messleitungen.
Du hast eine schwarze , die steckst du in die unterste Buchse ( COM )
und die rote Messleitung kommt in die mittlere Buchse ( VOmA ).

Nun mit der roten Leitung an Batterie + Pol ,
und mit der schwarzen Leitung an den Batterie - Pol.

In der Anzeige sollte sich was Einstellen wie 12,2.
Das ist die Spannung der Batterie.
Wenn der Motor stillsteht , und kein Ladegerät angeschlossen ist ,
kannst du folgendes sagen 0 ... 10V Tiefentladen ggf auch Defekt
11,5 bis 12,8 V normaler Arbeitsbereich ( je nach Ladezustand)
über 12,8V ist die Batt vermutlich voll.

Ich bin mit den Werten etwas vorsichtig , denn sie sind für die verschiedenen Batterietypen unterschiedlich , und schwanken mit der Temperatur und dem Alter der Batt. Da heist es nachschaun.

Nur eine Aussage kann man immer treffen , eine Batt um 10V braucht dringend Ladung und unter 9V ist sie sehr wahrscheinlich hinüber.

Beim Laden misst du etwas andere Spannungen.
Hier beträgt die Ladespannung 14,4V zum Ende der Ladephase , dann 13,8V bei Erhaltungsladung. Zumindest die 13,8V sollten bei laufendem Ladegerät nach 8 - 10 Stunden erreicht werden.

Hoffe , das hat schon mal ein wenig weitergeholfen.

Gruß
Stefan




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