Ölverbrauch LT-Dieselmotor (im Volvo)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Simon am 06. Juli 2004 12:11:07:
Hallo erstmal,
ärgere mich jetzt schon seit nem 3/4Jahr oder 32tKm mit nem eigentlich nicht so tragischen Problem rum!
Also, hab von meinem Onkel nen Volvo mit LT-Turbodieselmotor geschenkt bekommen, da war der Kopf schrott (Überhitzung).Hab nen neuen, nackten Kopf gekauft, alle dichtungen neu! Zylinder haben sehrgut ausgesehen, Hohnbild 1A, ganz leichte Laufspuren, kaum zu erkennen und erst recht nicht fühlbar. Fakt ist, dass der Motor seit der Aktion so 0,5ltr Öl auf 1000 nimmt!Kompression ist auf allen Zylindern 32bar!Desweiteren hab ich ne Probefahrt gemacht, wo ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in ein Behältnis gelegt hab und dann ca. 80Km mit Volllast (180-190, 4500-4800 U/min) über die Autobahn.Ergebniss, ganz leichter Ölfilm im Behälter, keine Tropfen!
Turbolader (der alte hatte 480tKm), schon getauscht, keine Besserung!
Jetzt meine neueste Vermutung: Als ich die neuen Schaftdichtungen montiert hatte, hab ich bei den ersten 3 oder 4 Ventilen vergessen, die Schutzhülle über den Schaft zu stülpen! Kann das sein, dass die Schaftdichtungen dadurch schaden genommen haben und der Motor darüber sein Öl verbraucht??Vor dem Kopfwechsel hatte der Motor einen Ölverbrauch von nem knappen liter auf 10000Km! Der Motor hat jetzt knappe 190tKm! Kann man das mit den Schaftabdichtungen irgendwie prüfen, ohne wieder den KOPF abzubauen??
Sonst käm evtl. noch die Zyko-Dichtung in Frage, aber kann ein Motor darüber auch Öl verbrauchen (kein Öl im Kühlwasser, nach aussen hin superdicht)!
Danke für alle Antworten, Simon
- 0,5 Liter Öl auf 1000km sind definitv gesund textlos christosser 07.7.2004 08:51 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]