Re: 1ter Gang geht schwer


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Olaf Korte am 20. Oktober 2003 10:19:53:

Als Antwort auf: 1ter Gang geht schwer geschrieben von Klaus Müller am 20. Oktober 2003 09:55:17:

Hallo Klaus,

im ersten Gang macht sich das sicher zuerst bemerkbar, zumal wenn Du aus dem Stand heraus den Gang einlegst (da steht die Abtriebswelle ja dann ganz still, dh. die Kraft die über die Synchronringe für das Einrasten der Schiebemuffe übertragen werden muß ist dabei am höchsten. Es ist daher auch möglich, daß der 1.Gang stärker verschlissen ist, als die anderen Gänge.

Ob es am Öl wirklich liegt? Kann sicher sein, aber was man auf jeden Fall nicht tun sollte ist, das Öl z.B. durch Beigabe von Grafit-Zusätzen dünner zu machen, weil dadurch die Arbeit der Synchronringe weiter erschwert wird (die brauchen eine gewisse "Dickflüssigkeit".
Es wurde glaube ich auch schon öfter beschrieben, daß die Schwergängigkeit auch von der Kunstoffkugel am Getriebe kommen kann über die der Schalthebel ansetzt. Allerdings müßte sich das ja dann eigentlich auch in allen Gängen bemerkbar machen...

Gruß (leider ohne wirklich weiterhelfen zu können),
Olaf

>Hallo
>Nach längerer Autobahnfahrt geht bei mir der erste Gang schwer rein.Alle anderen Gänge gehen normal rein.Ich kann mich an Beiträge erinnern in denen beschrieben wurde dass ein bestimmtes Getrieböl Wunder wirken soll.Habe die Beiträge aber nicht im Archiv gefunden.Sollte es am Öl liegen dann müssten aber doch alle Gänge schwergängig sein ???
>Danke für Tips
>Gruss aus Köln
>Klaus Müller





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]