Re: weißer Qualm !?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Roland aus OL am 20. März 2004 18:18:25:

Als Antwort auf: weißer Qualm !? geschrieben von Jan am 20. März 2004 17:18:31:

Hallo Jan,

Ferndiagnose ist immer problematisch. Aber so wie Du den Fehler schilderst, würde ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Das Wasser durch den Verschluß des Kühlmittelbehälters gedrückt wird, muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß dieser defekt ist. Vielmehr wird durch die möglicherweise defekte Zylinderkopfdichtung ein so hoher Überdruck im Kühlmittelkreislauf erzeugt, daß dieser durch das im Verschlußdeckel integrierte Überdruckventil zusammen mit Kühlwasser entweicht. Du kannst auch mal kontrollieren, ob am Ölmeßstab Wassertropfen oder Schaum anhaften, oder im Kühlwasser ein Ölfilm schwimmt. Das sind Zeichen für eine defekte Z.-Kopfdichtung. Falls Wassertropfen am Ölmeßstab, befindet sich Kühlwasser im Motoröl. Dann droht akut Motorschaden. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Ursache -wie gesagt Ferndiagnose- aber Du solltest der Angelegenheit besser genau auf den Grund gehen, bevor Du Deinem LT weiter viel abverlangst. Gruß Roland aus OL

>Hi,
>ich fahre einen LT 1986 2,4l 75PS Diesel und nun habe ich folgendes Problem:
>Er bringt nicht mehr die volle Leistung und ich ziehe immer eine riesige weiße leicht bläuliche Wolke hinter mir her. Die Temperaturanzeige steht auf normal aber die rote Leuchte blinkt obwohl ich das Kühlwasser aufgefüllt habe.
>Kann mir einer von euch einen Tip geben was zu tun ist?
>Es scheint auch als wäre der Kühlflüßigkeitsausgleichsbehälter undicht, denn aus dem Deckel am Einfüllstutzen drückt es Wasser raus.
>Danke und viele Grüße aus dem Schwabenländle
>Jan





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]