Re: Thema: Lackierung


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Geschrieben von PeterNRW am 17. Dezember 2003 01:23:22:

Als Antwort auf: Re: Thema: Lackierung geschrieben von Martin aus Pirna am 16. Dezember 2003 17:34:41:

>>>Industrielack I S T billiger als LKW-Lack;-)
>>>mfG Martin a.d.s.E.
>>Hallo Martin,
>>hast sicher den Beiträgen entnommen, dass viele auf
>>GLASURIT...m.d. Papagei schwören, ist das auch die
>>Meinung des Experten?
>>Und noch eine Sache brennt mir auf den Nägeln, kann
>>ich, wenn der alte Lack (cremeweiß in etwa) angeschliffen
>>ist, den Lack aufrollen, oder ist vorher grundieren angesagt?
>>Die mit Fertan behandelten Roststellen werden natürlich
>>vorher grundiert....würde ne Menge Arbeit ersparen.
>>Gruß vom Bergischen Land an die Elbe
>>Peter
>Hallo,
>Du kannst,wenn es sich um ein gleichartiges Lacksystem handelt, bedenkenlos gleich über den Altlackrollen. Natürlich vorher anschleifen. Du kannst N I C H T über ehemalige (Acryl-) Spraydosenlackierungen lackieren. Das kommt Dir alles wieder hoch. Grundieren solltest Du das Fertan schon. Aber von Glasurit kenne ich keine streichbare Grundierung. Nimm die aus der Dose. Dein Lackierer sagt Dir, welche geeignet ist und müßte die auch dahaben. Sonst mußt Du den 150er Grund von Glasurit nehmen. Das ist so ein beiges zeug, das dünn vernebelt wird. Aber eben nur spritzbar, nicht roll- oder streichbar. Die gesamte Karosserie gut entfetten, dann sauber machen, anpadden oder snschleifen mit P400 und der Maschine odermit P 800-1000 naß mit Hand. Trockenblasen, abkleben und dann kanns losgehen. Wichtig: Niemals Spachtelstellen nass schleifen. Der Spachtel reagiert hygroskopisch und nach der Lackierung bekommst Du Blasen in den Lack und der Spachtelfleck wird unterrostet.
>Ich hatte vor längerer zeit dazu schon mal einen Thread im Busfreaks- Forum, finde aber das Forum nicht, Error 404. Vielleicht ist nur der Server tot? Schuat mal selber.
>mfg Martin a.d.s.E.

Hallo Martin,
danke für Deine Hilfe!
Der Altlack, ist stumpf und matt.. ist die Werkslackierung,
Bj.83 kannst Dir ja ausmalen, wie er aussieht.
Ich werde es so machen, wie Du es oben geschrieben hast,
Roststellen (sind gar nicht so viele) und Fugen machen,
die Stellen grundieren, den Kutter mit dem Exzenterschleifer
und 400er anschleifen und dann das paßende Lacksystem
aufrollen, dass sollte noch paar Jahre reichen, die
Kiste ist ja nicht mehr der Jüngste.

Gruß an die Elbe, und noch eine gute Woche wünscht Dir
Peter aus dem Bergischen Land




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