Re: Schau mal im Archiv, am 23.05.2004 war das Thema...
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Geschrieben von jogurt am 28. Mai 2004 22:56:49:
Als Antwort auf: Re: Schau mal im Archiv, am 23.05.2004 war das Thema... geschrieben von Oekowatt am 28. Mai 2004 18:41:19:
nabend
alles klar
aaaalllsssoo
durch das fahrerseitige loch stelle ich dann die schwungscheibe auf markierung "b" (falls vorhanden)
das nockenwellenrad hat also keinen keil und läßt sich auf der nockenwelle verdrehen
ich stelle also schwungscheibe auf markierung genauso wie die esp. damit ergibt sich die position des nockenwellenrades. wenn ich das wieder fest habe stelle ich dann die esp mit der uhr bei meinem cp nach vorgabe auf 0,97 einich kann es aber irgendwie immer noch nicht glauben, das am nockenwellenrad kein keil ist
na ja , vw sparte ja immer schonsollte ich nun irgendwas falsch gedacht haben, so bitte ich mich rechtzeitig zu berichtigen
mfg carsten
>Hallo Peter,
>Geht mich ja nichts an aber verwechselst du bei der Einstellung der ESP
>nicht was. Die beschriebene Vorgehensweise ist o.k. Die ESP wird nach
>BOSCH-Anleitung nicht vor OT, sondern nach UT eingestellt.
>Das Originalmass ist 0,85mm n.UT ,man kann auch so bis 0,95 stellen(TD)
>Sollte deiner mit den angegebenen Massen gut laufen ist das reiner
>Zufall.
>Beim Einstellen der ESP auch noch den Choke ganz reindrücken oder Bei
>Automatik aushängen.
>Überprüfe das noch mal, ansonsten schöne Pfingsten
>Gruss Richy
>....dran.
>>Da ist sogar ein Bild der -0 Markierung auf der Schwungscheibe. Die kann man von der linken Motorseite aus durch ein Loch in der Kupplungsglocke (direkt am Motorgehäuse) etwas unterhalb der ESP sehen (Taschenlampe nicht vergessen). GGF sieht man die Markierung etwas schlecht. Und beim CP stört auch ständig der Kühlwasserschlauch, der zum Ausgleichsbehälter geht...
>>Damit wäre dann schon mal die Kurbelwelle auf OT.
>>In der Nockenwelle ist auf der ESP-Seite eine Quernut drin, in die ein Einstelllineal eingelegt wird, das wird links und rechts gleichhoch an der Zylinderkopfoberkante abgestützt und damit ist die Nockenwelle auch auf OT.
>>Wenn die beiden eingestellt sind und der Zahnriemen auf der Motorstirnseite gespannt ist, weiter bei der ESP.
>>Zahnriemenrad auf die Nockenwelle geschraubt, ESP auf ---- am ESP-Halter ausgerichtet, auch das zugehörige Riemenrad (Das wird mit einer Nut und Feder in Position gehalten), dann Riemenrad auf der Nockenwelle leicht festziehen! . Messuhr an der ESP-Rückseite eingesetzt und Einstellung nach LT-Ecke vornehmen. Bei mir (DW als CP verwendet) ließ sich die ESP nicht ausreichend im Halter verdrehen. So mußte ich das Riemenrad an der Nockenwelle lösen und verdrehen, um auf einen richtigen Einstellwert zu kommen (drehrichtung beachten und dran denken etwas mehr einzustellen(0,97), weil der Riemen ja "andersrum" zieht!). Der Einstellwert liegt bei mir jetzt bei 0,92 vor OT und der Motor läuft damit richtig gut.
>>Gruß und schönes Schrauber-WE
>>Peter Umierski
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