Re: Bremssattel überholen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Jan am 30. März 2004 18:46:54:

Als Antwort auf: Bremssattel überholen geschrieben von Christoph HH am 30. März 2004 14:23:12:

>Moin!
>Ich habe so den Verdacht, daß die Kolben in meinen Bremssatteln auf der einen Seite nicht mehr ganz freigängig sind. Habe nämlich einen derben Abdruck vom Bremsbelag auf der Scheibe und unrund ist sie auch.
>Nun habe ich mir mal die Anleitung zum Instandsetzen des Bremssattels angeschaut. Da ist die Rede von einem Spezialwerkzeug um die Kolben in die richtige Position zu drehen. Braucht man das unbedingt? Oder gibt es da etwas aus der Standardwerkzeugkiste, was man als Ersatz nehmen kann? Das rückhalten des einen Kolben bei ausdrücken bekommt man doch sicher auch mit ner kleinen Schraubzwinge und Unterlagen hin, oder?
>Ansonsten wollte ich mir einfach den Reparatursatz mit den 2 Dichtungen holen, diese austauschen, alles schön sauber machen und mit Bremszylinderpaste einschmieren. Noch irgendwelche Tips?
>Vielen Dank & Schöne Grüße
>Christoph

Ich mache meine Bremssättel alle halbe Jahre freigängig, indem ich einfach nur das Rad abnehme und die Bremsbacken ein paar mal mit einer Rohrzange an den Bremskolben drücke, so dass der Kolben in den Sattel einrückt und danach das Bremspedal pumpe. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]