Re: Bremsscheiben vorne wechseln - Text-Anleitung
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf Korte am 08. Juli 2004 16:38:16:
Als Antwort auf: Bremsscheiben vorne wechseln geschrieben von Christian am 07. Juli 2004 19:30:15:
Hallo Christian,
hab das gerade vor 2 Monaten selbst gemacht.
Folgende Arbeitsschritte (nachdem natürlich schon aufgebockt und Rad runter ist):
1) Helfer möglichst feste auf Bremse treten lassen
2) Verbindungsschrauben Bremsscheibe-Radnarbe (4 dicke Inbus und eine dünnere ich meine es war 1x8mm und 4x 12mm oder so ähnlich) soweit anlösen daß sie leicht drehbar sind. Falls Du 1+2 nicht machst, brauchst Du später einen starken Schraubstock, einfacher ist es mit noch (bzw. beim späteren Zusammenbau schon wieder) angebautem Bremssattel mit Helfer.
3) Bremsbacken ausbauen und Bremssattel abbauen
4) Fettkappe an der Radnarbe runter (wie schon anderweitig beschrieben)
5) 37er Mutter runter und Radnarbe mit Radlagern abnehmen, dabei aufpassen, daß möglichst kein Dreck (Rost, Bremsstaub) in die Lager reinkommt!
6) unter 2. schon vorgelöste Verbindungsschrauben ganz rausdrehen und die alte Bremsscheibe gegen die neue austauschen. Beim Verbinden mit der Radnarbe neue Zentrierhülse für die kleinere Verbindungsschraube verwenden und darauf achten daß deren Schlitz in oder gegen Drehrichtung zeigt (und nicht zur Narbenmitte oder davon weg)
alle anderen Schritte nun rückwärts, zum Drehmoment der Schrauben schau am besten unter der lt-ecke von Chris nach, da müßte auch eine Anleitung dazu liegen.
Gruß,
Olaf>Moin,
>weiß jemand, wie ich die Bremsscheiben vorne runter bekomme?
>Habe den Bremssattel abgebaut und auch die Imbusschrauben, die Radnabe und Bremsscheibe verbinden,abgeschraubt. Nach einem Blick in den reperaturleitfaden bin ich zum Schluss gekommen, dass der Nabendeckel noch runter muss, richtig?
>Da ist die Rede von nem Spezialwerkzeug, das muss doch auch anders gehen, oder? Schraubenzieher und Hammer hat allerdings schon mal nicht geklappt...
>Vielen Dank schon mal im Vorraus, Christian
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]