Re: Kühlwasserlampe, Klappe dieXXte! Diagnoseanleitung !
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Geschrieben von Frank am 09. Juli 2004 08:54:22:
Als Antwort auf: Kühlwasserlampe, Klappe dieXXte! geschrieben von Guido am 08. Juli 2004 18:13:12:
Hallo Guido,
Wie Du im Schaltbild sehen kannst blinkt die Lampe wenn:
A: Kühlmittelmangel vorliegt (G32) offen, da mangels leitfähigem Wasser ein Strom über deb Geber fließen kann. Dieser steuert J120 an und wird von dem ausgewertet.
B: Wenn der Kühlmitteltempgeber G2 Übertemp (wird niederohmiger) erkennt.Du sagst wenn Du den Kühlmittelmangelgeber abklemmst blinkt nichts.
Das heisst also:
A: Kühlmitteltemp G2 ist ok
B: Jetzt müsste eigentlich Kühlmittelmangel erkannt werden da Stecker gezogen und somit der Geber G32 hochohmig ist (= kein Wasser oder verdreckt=nicht leitfähig).
Somit kann man auf einen Fehler an dem Steuerrelais J120 schließen.
Kabelverbindungen scheinen ja ok zu sein, da es ja eine Veränderung gibt. Stecker gesteckt/gezogen.
Testen kannst Du das, indem Du einfach mal das J120 ziehst, dann müsste die Lampe erlöschen!
Ist das der Fall , prüfen ob Kl15 (+ bei Zündung ein) und Masse Kl.31 am J120 vorhanden sind, wenn das auch ok ist J120 tauschen!
Ach ja der vieradrige Geber ist der kombinierte Geber/Schalter für Kühltemp und Kühlmittelnachlaufpumpe.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß
Frank aus MTK
>Auf die Gefahr hin, hier nach altem Kram zu fragen (ja ich habe per "suchen" alle Mails zum Thema gelesen):
>LT 28 kurz Turbodiesel 95 PS
>Meine Kühlwasserlampe blinkt immer öfter dann, wenn der Motor schon mal gelaufen ist, also angewärmt ist (ich fahre leider viel Kurzstrecke). Ich habe zunächst das Wasser bis max aufgefüllt, hat nur kurzfristig geholfen. Habe dann so eine Kühlerdichtschweinerei eingefüllt. Hat auch nur kurz geholfen, jetzt ist das Wasser allerding etwas über max)
>Das blinken während der Fahrt nicht mehr auf. <- das habe ich heute ausprobiert und bin noch 10 Minuten weitergefahren. Hochtourig im niedrigen Gang, um den Motor richtig warm zu fahren. Das blinken hörte nicht auf, der Motor war gut warm, der Kühler auch (d.h. der große Kreislauf funktioniert)
>Ich habe dann (nach dem Abkühlen ;-)) den Schalter für die Kühlmittelmangelanzeige aus dem Ausgleichsbehälter geschraubt, die beiden Stifte waren sauber, die Kontakte trocken und sauber. Ohne den Schalter blinkt die Anzeige nicht.
>im dicken Schlauch der mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist, stecken zwei Thermostate/Schalter (?):
>der zweiadrige schwarze scheint für die Vorglühanlage zu sein, die geht jedenfalls an, wenn man ohne Stecker startet
>der vieradrige, gelbe Stecker ist auch sauber die Kontakte trocken, beim Starten ohne Stecker passiert nichts sichtbares Wofür ist der? Ich konnte in den diversen Zeichnungen die ich habe nichts erkennen.
>SO! Soweit mit meiner Beschreibung. Ich habe versucht, aus den vielen z.T. sehr detailierten Ratschlägen schlau zu werden. (bin wohl nicht schlau genug ;-))
>Ich würde das Auto jetzt in eine Werkstatt bringen, fürchte aber dass die entweder alles (mögliche) oder nichts tun.
>Frage: Was sollen die überprüfen/ austauschen?
>Oder: Sollen wir es wagen damit in Urlaub zu starten? (meine Familie ist kurz davor einen Flieger zu buchen ;-/ )
>ODER: Gibt es im Raum KLEVE jemanden der mir mit viel Liebe meinen Bus wartet?
>Lange Rede und Hoffnung auf Hilfe
>Guido
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