Ölkühler beim Saugdiesel Bei mir völlig Überflüssig
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Lichti am 05. Mai 2004 23:42:34:
Als Antwort auf: Ölkühler beim Saugdiesel geschrieben von Ralf Lachmann am 05. Mai 2004 18:22:35:
>>>2. Lohnt sich die Anschaffung eines Ölkühlers bei dem 89er LT mit 6 Zyl. Diesel 75 PS?
>>Nein. Wie BaPi schon sagt, es wäre verwunderlich. Wenn Du Interesse an ruhigen Instrumenten hast, bau Dir ein Ölthermometer ein. Nach 50km Dauervollgas bei 40° Aussentemperatur bringst Du das vielleicht auch mal über 100° C, aber sonst ist normalerweise da wenig los :-)
>Habe da leider ganz andere Erfahrungen gemacht. CP-Motor war i.O. (frisch überholt...) und trozdem war meine Öltemperatur immer so leicht oberhalb "Tachoanzeige+Außentemperatur". Also bei echten 90 km/h (Tacho 100) und Außentemperatur 25°C hatte das Öl schon so seine 120°.Das ist schon verwunderlich. Mein Sauger (CP)kommt mit hohen Hochdach nur nach Stunden der Quälerei in die Nähe von 100 °C. Der nächste erzählt von schweren thermischen Problemen mit dem selben Motor.
Kann das jemand erklären???mfg
Lichti
- Re: Ölkühler beim Saugdiesel - wie genau ist das Öl-Thermometer? Olaf Korte 06.5.2004 12:18 (1)
- Re: Ölkühler beim Saugdiesel - wie genau ist das Öl-Thermometer? Ralf Lachmann 06.5.2004 16:47 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]