Re: TÜV -- Traggelenke sind Sicherheitsrisiko beim LT


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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 07. August 2004 11:26:58:

Als Antwort auf: Re: TÜV -- Traggelenke sind Sicherheitsrisiko beim LT geschrieben von Marius am 06. August 2004 23:30:33:

Hallo Marius,

auseinanderspringen kann es solange nicht, wie der Stoßdämpfer angeschraubt bleibt. Allerdings könnte es sich soweit auseinanderdrücken, daß Du die neuen Traggelenke nicht wieder drankriegst. Ich hab die Dinger vor etwas mehr als einem Jahr bei meinem alten, mittlerweile verkauften LT gewechselt. Damals habe ich Federspanner zur Sicherung der Feder genommen und würde es auf jeden Fall wieder so machen.
Zum Abdrücken der alten Traggelenke ist ein passender Abzieher empfehlenswert.
Vor dem Lösen am besten die Position der alten Traggelenke merken/anzeichnen, damit die Achsgeometrie wieder halbwegs stimmt. Nach allen ausgeführten Arbeiten sollte man natürlich trotzdem komplett vermessen lassen.

Gruß,
Olaf aus dem Frankenland
>Hallo,
>erstmal danke für alle tips.
>habe schon ein neues traggelenk für oben und unten gekauft. werde es am WE einbauen.
>bekommt man es eigentlich leicht aus dem Achsträger? da wo die fette mutter dran ist.
>kann das federbei eiseinanderspringen wenn beide achsgelenke ab sind und nur die achsschenkel dranbleiben?
>Marius
>>ich dachte nach deiner beschreibung auch erst ans traggelenk.
>>laß das checken!!! mir ist das ding mal links bei 100km/h gebrochen. glück gehabt, ich lebe noch. ist aber mein neuer geburtstag. ehrlich.
>>wenn das bricht, hängt das rad voll im radkasten. fast nicht mehr lenkbar. wenn glück hast, ist der LT mit dem anderen rad etwas steuerbar, aber kaum lenkeinschlag mgl..
>>ich hatte glück. kein ggenverkehr und ich brachte den eimer noch im grünstreifen auf der linken seite zu stehen.
>>ich hatte kurz vorher noch knapp LKW überholt. nicht dran zu denken, wenns da gebrochen wäre.
>>sei angeblich LT krankheit.
>>aber neuere modelle (LT bzw. sprinter) haben noch schlimmere krankheiten. beruhigend;-)
>>bock ihn vorne komplett hoch. bei mir wars gelenk schwergängig. müsste man also merken, wenn man entlastete Vorderräder aussen lenkt.
>>bei mir hat sich schwergängigkeit schleichend entwickelt. in spanien (4 wochen trockenheit) hats dann zusätzlich leicht aber selten, dann aber grausam z.B. beim parkeinschlag gequietscht.
>>mit neuem gelenk dachte ich, ich hab servo drin. (schwergängigkeit war weg)
>>in meinem neuen LT31 hab ich nun wirklich servo :-)
>>Gruß
>>Robby
>>
>>>Hallo zusammen,
>>>muß mit meinem bus nun bald zum tüv. ist schon abgelaufen.
>>>Habe michalsoam wochenende unters auto gelegt und mal so gaguckt.
>>>1. Bin der meinung das der bremskraftregler hinten nicht arbeitet.Wenn ich den hebel mit der feder vom regler wegdrücke müsste der stift doch rauskommen oder?
>>>Wie kann ich den sonst testen?
>>>2. Vorderachselinks, oberes Achsgelenk hat spiel. Wennder wagen aufgebockt ist kann ich von oben nach unten amreifen wackeln.Dachte erst es wäre das radlager. habeaber beim genaueren hinsehen gemerkt, dass es am achsgelenk wackelt.
>>>Wieß einer wie aufwendig der tausch ist und ob man spezialwerkzeug braucht?
>>>3. Kein Tüvproblem, aber: Habe an der hinterachse auf der fahrerseite zwischen diff und bremstrommel an der oberseite der achse einen gummischlauch, der im längsträger verschwindet. weiß jemand wofürder gut ist? muß man die achse abschmieren?
>>>Es handelt sich um LT35 Bj91 80Tkm 1SMotor Einzelbereifung
>>>Danke im vorraus
>>>Marius





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