Re: Hilfe!!-Tips zum Kauf eines LT 2.8D Karmann-Help!!!
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Geschrieben von matze am 02. März 2004 17:08:52:
Als Antwort auf: Re: Hilfe!!-Tips zum Kauf eines LT 2.8D Karmann-Help!!! geschrieben von Holger aus Burgdorf am 02. März 2004 15:47:53:
>>Hallo an alle LT Freak's,
>>ich möchte mir einen LT 2.8D mit Karmann Aufbau (Bj 82) kaufen und bräuchte ein paar Tip's für meinen Besichtigungstermin mit Probefahrt.
>>Der LT braucht eine Vollabnahme, Motor soll 185.000 Km haben!!!
>>Worauf muß ich besonders achten??
>>Wie ist die originale Höchstgeschwindigkeit??
>>Welche Getriebe und Differentialübersetzungen sind normal?
>>Gibt es bestimmte Schwachstellen??
>>Wann sollte ich die Finger von dem Fahrzeug lassen??
>>Was ist für eine Auflastung auf 2.8 t zu tun für eine günstige Steuer?
>>Bereits bekannte Mängel:
>>- Beide Türen vorne sind unten durchrostet.
>>Macht es hier Sinn zu Schweißen oder besser gleich neue Türen?
>>-Bodenbrett hinter Radlauf stark beschädigt.
>>Kann man hier einfach die beschädigte Stelle herrausschneiden und ein neues Brett einsetzen?
>>-Motor ist unten oelveschmiert mit Tropfen.
>>Wo kommt meistens das Oel her ? Oelwanne, Kopf oder andere Möglichkeiten?
>>-Auspuffendrohr mit Schellen und irgendwelchem Dichtmateriel geflickt.
>>Wo bekomme ich ein neues/gebrauchtes Endrohr her?
>>Vielen Dank im vorraus.
>>Gruß
>>Matze
>>PS: Meine Email: matze_k@arcor.de
>Hallo Matze,
>nach meinen Karmann-Erfahrungen (84er LT'H') kann ich nur sagen, schau Dir den Innenraum gut an und vor allem riech daran. Jetzt ist eine ungünstige Zeit zum WoMo-Kauf. Es ist so kalt, daß die Nase als Schimmel-Wächter ausfällt.
>Wenn der Boden schon durch ist, sieht es mit dem Aufbau wahrscheinlich nicht besser aus. Empfehlenswert ist ein Feuchtemesser für die Wände, bestehend aus zwei Meßelektroden, die in die Wand gesteckt werden, und einem Wiederstandsmesser. Kritisch sich die Ecken und Fensterbereiche. Wenn dort zu allem anderen, was Du geschrieben hast auch noch weiche Stellen sind, dann Finger weg.
>Da der Wohnteil auf den Boden aufgebaut ist, kommt der Versuch, einen neuen Boden einzusetzen dem Versuch gleich, unter einem Haus das Fundament auszutauschen. Es geht im Prinzip, aber es ist Flickschusterei.
>Die Höchstgeschwindigkeit ist eher eine theoretische Größe bei diesem Fahrzeug. Obwohl 110 km/h angegeben (75 PS-Sauger) sind 95-100km doch die beste Reisegeschwindigkeit.
>Alles in allem kommt es auf den Preis an, den Du zahlen willst. Für 2000 Euro mag es vielleicht noch gehen, wenn Du das Auto als Freizeitfahrzeug siehst (man verbringt viel Freizeit mit der Renovierung).
>Gruß Holger aus Burgdorf
Hallo Holger,
erstmal vielen Dank für deine Meinung und Tips, nachfolgend das Ergebnis des Heutigen Besichtigungstermins.
Der Preis soll ohne Vollabnahme so wie er da steht 3000,- und mit Vollabnahme 3700,- sein.Die 187.000 km sind durch Checkheft nachweislich, Innenraum sehr gepflegt und sauber.
Hier die Fakten:
WoMo braucht eine Vollabnahme und ASU und hat folgende Mängelliste im TÜV-Bericht:
-Bremsen vorne Scheiben verschlissen.
-Bremse vorne rechts Bremsleitung verrostet.
-Handbremswirkung einseitig.
-Rost an tragendem Rahmenteilen.
Sieht aber nicht schlimm aus nur oberflächlich oder kann dies täuschen?-Tür Beifahrer sseite unten durchgerostet.
Ich würde die Tür durch eine gebrauchte ersetzen.-Auspuffanlage undicht und verrostet.
muß wohl komplett erneuert werden oder zumindest alle Rohre zwischen den Töpfen.-Kabinenboden (Holzboden) hinterm Radlauf aufgequollen und beschädigt.
ich würde einfach ein Brett gegenschrauben und das ganze versiegeln.
Ich weiß aber nicht ob dies so durch den TÜV geht, vielleicht hat da einer Erfahrung?Mir zusätzlich aufgefallene Mängel:
- begimmemder Rost an den Einstiegen,über der Stoßstange vorne, im Bereich des Windschutzscheibengummis und am Übergang zum Alkoven.
- Windschutzscheibendichtung unten leicht undicht.Es wäre schön wenn mir jemand seine Meinung dazu sagen könnte und vielleicht hat einer eine Ahnung was der Spass in etwa kostet.
Hier noch die positiven Fakten, einiges wurde bereits erneuert:
- Kardanwelle, Kühler, Wasserpumpe, Starter-Batterie und Lima neu.
- Checkheft gepflegt, letzte Inspektion bei 179.000 km.
- Alkoven wurde von Fachwerkstatt für 2000 € abgedichtet (Dichtungen erneuert usw.)
- Nasszelle vor kurzem erneuert.
- Alle Geräte im Innenraum voll funktionsfähig und in gutem Zustand.
- kein modriger Geruch, scheint also dicht zu sein.
- Lenkung, Getriebe und Motor machen bei der Probefahrt einen guten Eindruck.
- Dach und Seitenwände sind nicht eingebeult und haben auch keine großen Wellen.
- Motor ist trocken, springt gut an trotz Kälte, Rußt allerdings unter Belastung auch im warmen Zustand.
- Elektrik im Innenbereich alles ok.
- Gasabnahme bis einschließlich 2004 vorhanden.
- Frischwassertank super sauber.Wäre schön, wenn mir einer oder am besten mehrere seine/ihre Profimeinung zu dem guten Stück mitteilt...
Vielen Dank
Gruß
matze
matze_k@arcor.de
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