Re: LT Diesel Motor ging während der Fahrt aus


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Fredy am 18. November 2003 11:36:41:

Als Antwort auf: Re: LT Diesel Motor ging während der Fahrt aus geschrieben von Martin aus Pirna am 18. November 2003 09:08:30:

>>Hallo
>>Mein LT Bj 87 102 PS Diesel ging während der Fahrt einfach aus und springt nicht mehr an.An den Einspritzdüsen kommt kein sprit an kann es sein das die Einspritzpumpe kaput ist oder die Filter zu sind.? wer weiß rat.Habe kein Bock auf die blöden VW Affen.Egal was man hat es kostet immer um die 1000 Mark (500Euro)
>>Gruß Peter
>Erster Schritt:
>Haube hoch machen, Völlige Ruhe im Umkreis von 100m abwarten, Zündschlüssel auf "Zündung an" und lauschen ob außer dem Klacken im Zündschloß ein leicht metallisches "Klack" am Megnetventil der Einspritzpumpe zu hören ist. Wenn nicht: Stromzufüung zwischen Zündschloß und Magnetventil prüfen. Du findest es leicht in Fahrtrichtung links an der Pumpe, es geht einKabel davon ab. Du kannst auch bei eingeschlateter Zündung prüfen, ob das "Klack" zu hören ist, wenn Du den Stecker auf dem Magnetventil anziehst und wieder dranhälst. Manchmal hilft ein Klaps mit einem Schraubenziehergriff auf das Ventil, damit es wieder geht.
>
>Zweiter Schritt:
>Das Ventil funktioniert, macht "Klack" wie es soll und trotzdem läuft der Motor nicht an. da er in voller Fahrt ausging, rechne ich mal mit dem schlimmsten, was dem LT passieren kann: Zahnriemenriß. Dazu gibt es reichlich Threads, gehe unter "Suchen"
>Der Test ist einfach. Haube hoch und mit dem Anlasser den Motor drehen lassen. Das Einspritzpumpenrad muß sich drehen. tut es das nicht, ist einer der Zahnriemen gerissen. Im Idealfall, weil ohne Schaden anzurichten, der Einspritzpumpenriemen. Im Extremfall der Steuerriemen. Dessen Riß schlägt im Motor ziemlich alles tot, was sich zu diesem Zeitpunkt gedreht hat. Ein abgedrehtes Einspritzpumpenrad wäre noch einweiterer Verursacher. Aber mach erst mal diese Checks.
>Filter zu oder Luft im System schließeich aus, weil er plötzlich ausging.
>Viel Glück
>mfG Martin a.d.s.E.

Also wenn der vordere ZR gerissen ist, ist es eher unwahrscheinlich das es der Anlasser schafft den Motor noch zu drehen.

Gruß
Fredy




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]