Sikaflex glätten mit dem Prilfinger
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von PeterNRW am 14. Juni 2004 23:52:05:
Als Antwort auf: Re: Lackierung per Rolle- Grundieren oder Abschleifen- für Peter geschrieben von PeterNRW am 14. Juni 2004 23:27:57:
>>>>Hallo,
>>>>ich habe vor, meinen Lt zu rollen. Er hat die Werkslackierung. Gehe ich so richtig vor?
>>>>1.) Roststellen abschleifen und mit Fertan behandeln
>>>>2.) Rostgrundierung über das Fertan
>>>>3.) Abschleifen mit 400 - Papier für Machine oder mit and 800-1000
>>>>4.) Mit Silikonentferner reinigen
>>>>5. )Rollen mit Glasurit _ LAck K 1 auf Kunstharzbasis
>>>>Meine Frage: Was ist denn nun besser:
>>>>a.) Werkslackierung grundieren (ohne Anschleifen) und dann den Glasurit - LAck drüber
>>>>oder
>>>>b.) Altlack anschleifen und dann mit Silikonentferner reinigen und dann lackieren?
>>>>Wäre mal wieder super nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte:
>>>>Liebste Grüße von Meike
>>>Hallo Meike,
>>>also ich hab den Altlack mit 400er Korn (Schleifschwamm) angeschliffen und dann gerollt (Schaumstoffrollen) wollte auch erst die ganze Kiste grundieren, aber war mir echt zuviel Arbeit, mußte auch am Montag wieder raus aus der Halle, hatte also nur ein Wochenende. Habe gut entrostet, Fertan in die Fugen, grundiert und mit Sika abgedichtet. Bin zufrieden und hab mir für die gesparte Knete 4 neue 195er Reifen gekauft.
>>>Denn Tip mit GLASURIT-1K hab ich damals auch bekommen, hast bestimmt die alten Beiträge gelesen, der Haken ist nur, über Glasurit bekam ich keinen Kunstharzlack, nicht mehr im Programm...nur für Industrie. Hab dann bei einem Autolackierer über dessen Verteter einen guten !? (wird sich noch zeigen) Lack bekommen.
>>>Habe noch Farbe über, und wenn mal wieder Rost durchkommt, Fertan..grundieren..ausbessern, ist ein 83ziger und das müßte dann reichen.
>>>Gruß Peter aus dem Bergischen Land
>>Danke für dein Antwort.
>>Nur weiß ich nicht: Was meinst du mit "abdichten mit Sika?" Was dichtest du ab? DU hast doch dann schon mit Fertan alles behandelt und grundiert! Muss dann noch etwas abgedichtet werden?
>>Sorry für meine endlosen Fragen
>>Gruß Meike
>>>
>hallo Meike,
>hatte jetzt erst Zeit zu antworten, aber die Kollegen haben Dich bestens informiert zu Thema "Fugen abdichten mit Sikaflex". Hoffe Du hast jetzt genug Infos und kannst Deinen LT rollen. Laß dann mal hören, wie es geworden ist.
>Alles halb so wild, am Anfang denkst Du..Arbeit ohne Ende, aber wenn es dann ans Rollen geht, siehst Du schnell Deinen Bus in frischer Farbe und Freude kommt auf.
>wünsche Dir viel Erfolg
>mfg Peter aus dem Bergischen LandHallo Meike,
mir ist noch was eingefallen zum abdichten der Fugen. Fugen entrosten, wie oben beschrieben, Fertan mit kl. Pinsel gut in die Fuge, 12, besser 24 Std. einwirken lassen, mit feuchtem Lappen, oder Schwamm noch mal über die behandelten Fugen wischen, dann die Fugen grundieren, trocknen lassen. Jetzt Sikaflex 221(gibst in grau und weiß) in die Fugen, nicht zu dick...vorher an einer kurzen Stelle testen. Jetzt tauchst Du deinen Zeigefinger in einen Topf mit Prilwasser und ziehst ihn durch die Fuge, daß Sika wird glatt und ist gleichzeitig gut in die Fuge eingepresst. Warten bis sich eine Haut auf der Dichtmasse gebildet hat (ca. 2-3Std, je nach Fugendicke und temparatur)
Jetzt kann über die Fuge lackiert werden.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte
mfg Peter aus dem Bergischen Land
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]