Re: Übersetzung (Teil 2)


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Klaus am 19. Juni 2004 13:35:44:

Als Antwort auf: Re: Übersetzung geschrieben von Klaus am 19. Juni 2004 10:29:16:

Moin ;-)

>>ich habe einen LT-28 Diesel 6Cyl. Bei Tempo 80 im letzten
>>Gang ist der Motor bei Maximaldrehzahl,

So, mal sehen, was wir hier haben.

Im Februar 1981 war die Standardausstattung für einen LT28 mit Sechszylinder-Diesel (CP) das 5-Gang-Getriebe und die M267 ( = Achsübersetzung 41:10), optional gab's noch M378 (40:9) und M379 (39:8), die M092 (43:8) und M375 (41:7) m.E. nicht für die LT28-35, sondern für die LT40-45.

Für den leichten LT28 ist die 41:10 eigentlich ganz ok, soweit es sich nicht um eine Pritsche mit Hochplane und Anhänger im Schlepp handelt, die dann vorzugsweise in den Alpen bewegt werden soll. Ich schick' Dich jetzt nicht mit der Drahtbürste unters Auto, nach fast 25 Jahren kann man da soweiso nicht mehr viel lesen ;-)

Also die Rechnung für die 41:10 im 5. Gang (1:1), iges = 4,10, und der Basisbereifung 185 R 14 C.

2800 1/min
----------- X 1,97m x 0.06 = ~ 81 km/h
(41 : 10)


Bei der Kombination hast Du also noch viel Luft bis zur Nenndrehzahl. VW hat für das Auto (Kasten ohne/mit Hochdach) übrigens mal 115 - 125 km/h angegeben.

mfg
K.R.




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]