Re: Kühlerreinigung von innen?????
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf Korte am 04. April 2004 19:54:55:
Als Antwort auf: Kühlerreinigung von innen????? geschrieben von Rudolf am 04. April 2004 18:26:05:
Kühlerreiniger gibt es z.B. von LiquiMoly im KFZ-Zubehörhandel (z.B. Stahlgruber, Unger oder auch zum Teil in Baumärkten). Nach der Anwendung solcher Mittel würde ich gefühlsmäßig das gesamte Kühlsystem gründlich durchspülen und dann neu mit Frostschutzgemisch Wasser und VW G11 bzw. damit vergleichbaren Frostschutzmitteln auffüllen.
Ein Zeichen, daß der Kühler er mit großer Wahrscheinlichkeit zu sein könnte, ist mangelnde Kühlleistung, wenn andere Fehlerursachen (wie Thermostat, Kühlventilator/Viscolüfter und Wasserpumpe) auszuschließen sind. Thermostat läßt sich am einfachsten ausschließen indem man ihn mal ganz ausbaut. Beim Viscolüfter sollte sich bei kaltem, stehendem Motor der Ventilator von Hand leicht drehen lassen. Bei warmem bis heißen (und für den Test natürlich abgestelltem) Motor schwergängig bis gar nicht zu bewegen sein.
Gruß,
Olaf
>Hallo zusammen,
>hier noch eine Frage. Wie kann man den Kühler, wenn´s geht im eingebauten Zustand von innen reinigen. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber der Beitrag aus dem Mai 2001 geht bei mir nicht mehr auf. Da stand was von Coregatabs. Gibt es auch einen Systemreiniger für Kühler, hat das schon mal einer versucht und was kam danach dabei raus? Liegen also "Langzeiterfahrungen" vor? Wenn das also ein Problem ist, müsste man dem doch begegnen können. Wie kann man auch feststellen, ob er innen zugesetzt ist, er hat ja oben keinen Deckel zum Abschrauben.
>Rudolf
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]