Re: Achse, Gelenke, Kauf


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Robert aus Wien am 20. Dezember 2003 21:40:19:

Als Antwort auf: Re: Achse, Gelenke, Kauf geschrieben von Björn am 20. Dezember 2003 19:13:08:

Danke für eure Antworten, ihr seid die besten.
falls ich nun schäden entdecke, wie aufwendig sind diese zu reparieren? ist das auch vom laien zu schaffen?
mfg robert


>Hallo Robert,
>ausgeschlagene Gelenkverbindungen an der Vorderachsen lassen sich leicht auch vom Laien erkennen:
>Stelle Dich neben den Wagen und bewege im Stand das Lenkrad hin und her. Hierbei sollte sie leichtgängig sein, aber kein KLackern zu hören sein, kein Spiel spürbar sein und die Räder müssen den Bewegungen sofort folgen. Wenn man es genau machen möchte und ein bisschen Zeit hat, kann ein Helfer während Deiner Bewegungen die Gelenke der Lenkungsteile beobachten, eventuell auch mal selbst Hand anlegen und versuchen Spiel direkt zu fühlen.
>Die Traggelenke sind wie die Radlager ebenfalls leicht zu prüfen. Kurz den Wagen an der Seite des zu prüfenden Rades anheben, das Rad mit beiden Händen oben und unten fassen und versuchen zu bewegen. Hierbei sollte kein übermässiges Spiel spürbar sein. Ist Spiel spürbar, vom Helfer die Bremsen treten lassen - ist das Spiel weg, sind es die Radlager, bleibt das Spiel, sind es die Trag- öder Führungsgelenke. Bei der Gelegenheit gleich die Manschetten der Gelenke prüfen, denn defekten Manschetten folgt in spätestens drei Monaten der Tod der Gelenke.
>Wenn ich mir einen Wagen angeschaut habe, hatte ich bisher immer eine Liste dabei, auf der die wichtigsten Prüfpunkte vermerkt waren. So habe ich nichts vergessen.
>Grüsse, Björn





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]