Re: Wärmetauscher für Warmwassertank


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Martin aus Pirna am 03. Dezember 2003 19:34:33:

Als Antwort auf: Re: Wärmetauscher für Warmwassertank geschrieben von BaPi am 03. Dezember 2003 18:57:38:

>>Martin aus Tirol hatte damals was von um die 80 Grad geschrieben, die er nach kurzer Fahrtzeit im Tank hatte.
>Das ist schon mächtig heiß, da baut sich was an Druck auf.
Ich hab doch die Entlüftung des Tanks. Brauchst Du doch, sonst zieht die Pumpe ja nicht mehr. Konkret: Mein jetziger FW- Tank hat 1. Frischwasserzulauf, endend am Tankdeckel für FW. 2. Abgang für die Pumpe. 3. Entlüftungsrohr, 4. Ablaß für den Winter. man kann sich damit auch vor dem Bus die Hände waschen, gut nach Reparaturen. Und die Anschlüsse brauch ich beim Warmwasser auch.

Wie kriegst Du den in den Griff und wie verhinderst Du, dass die Chose über die 80 Grad hinaus aufgeheizt wird

Ich wollte den Wärmetauscher dür die Lüftung in den gleichen Kreislauf schleifen. Das Wasser erst in die Heizung, dann in die Tankheizung. Alternativ könnteman auch einen separaten Heizkreislauf N U R im wassertank machen und einfach um einen Kühlerschlauch einen Wendel legen, bzw den schlauch durchschieben. Diesesn Wärmetauscher isoliert, damit nach außen nichts verloren geht, könnte ichmir gut vorstellen. Dann entweder Prinzip Schwerkraftheizung oder eben mit einer zusätzlichen Pumpe.

(im Kühlsystem können locker 100 Grad und drüber entstehen, bevor der Ausgleichsbehälter abbläst; weiß ich neuerdings leider ganz genau :-(). Du könntest natürlich den Heizungskreislauf anzapfen und die Zufuhr zum Wärmetauscher über die Heizung regulieren. Hat auch den Vorteil, dass Du ein "Notlaufprogramm" fahren kannst, wenn Dir auf dem Weg zum Tauscher oder zurück was platzt - einfach Heizung aus und schon kann's weitergehen ;-) Allerdings fehlt Dir dann im Sommer das warme Wasser - oder ihr schwitzt Euch zu Tode...

Mal sehen, ich glaub nicht, daß das wasser bis hinten noch so heiß ist, das kannman sicher auch noch dadurch regulieren, daß man die Rohre oder schläuche unter dem Auto entlang führt. Versuch macht klug;-)

>>Außerdem nehm ich eigentllich immer MIKROPUR, zumindest imKlatwassertank, den ich ja jetzt habe.
>Dann schmeckt das Wasser aus dem Tank nicht nur nach Zahnarzt - es ist auch noch so warm wie auf dessen Stuhl ;-))

Das schmeckt nicht nach Zahnarzt. das schmeckt wie normales wasser. und das Mikropur nehm ich nur, wenn lange kein wasser gezapft wurde. Also eigentlich nur immer die erste Tankfüllung im Urlaub. und wir leben alle noch *hämischgrins*

Aber mach' ruhig mal weiter - der Thread verspricht interessant zu werden.

Sieht ganz danach aus!

>Gruß aus Frankfurt
>BaPi

Gruß aus dem schönen Elbtal

Martin aus dem selbigen




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]