Re: LT 35 Turbo, Einspritzpumpe defekt?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Hartmut am 08. Dezember 2003 23:05:28:

Als Antwort auf: Re: LT 35 Turbo, Einspritzpumpe defekt? geschrieben von Mambo am 08. Dezember 2003 21:07:19:

>>>>>Was für ein Motor ist es denn genau?
>>>>>Das hat m.E. mit der ESP nichts zu tun. Meines Wissens hat die gar kein Rückschlagventil. Es sitzt auf dem Kraftstofffilter dieses Membranventil, wo der Zulaufschlauch zur Pumpe dranhängt. Das Ventil kann gerne mal undicht werden. Da hilft evtl. schon vorsichtig rausbauen und reinigen und wieder einbauen (des Ventileinsatzes). Ich weiß gar nicht, in wieweit da Dichtungen verbaut sind, kann man evtl. tauschen (oder ohnehin mal einen neuen Dieselfilter spendieren).
>>>>>Jedenfals war das bei mir die Ursache und jetzt bleibt der Diesel wieder in der Leitung stehen.
>>>>>Ach ja, an deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln. Kann von VOrteil sein, eine Werkstatt zu kennen, die sich auch mit Dieselmotoren auskennt.
>>>>>Gruß Chris
>>>>Danke Chris,
>>>>deine Frage zum Motor: Turbodiesel 6-Zilinder,Bj. 4.89, 75KW, 2355 cm2.
>>>>Den Dieselfilter hat die Werkstatt ausgetauscht, auch die Leitungen wurden überprüft und zum größten Teil ausgetauscht.
>>>>Den Tipp zur Werkstatt werde ich beherzigen.
>>>>Gruß Claus
>>>Hallo,
>>>wenn die den Dieselfilter getauscht haben, kann es passiert sein das denen beim Wechsel der kleine O-Ring unter dem von Chris beschriebenen Ventil weggefallen ist. Dann zieht er auch Luft. Den O-Ring gibte es einzeln bei VW.
>>>Also schau halt mal nach.
>>>Gruß
>>>Frank aus MTK
>>
>>Hallo,
>>nach aufwändiger Suche und Ersatz aller Gummischläuche hatte ich bei meinem 1G-Turbodiesel immer noch Luft im Vorlauf. Ein Dieselfachmann von Bosch gab mir in meiner Verzweiflung den Tipp, den original Dieselfilter mit Kraftstoffvorwärmung gegen einen ohne (und damit auch ohne O-Ringsystem) auszutauschen. Normalerweise gibt es bei uns im Rheinland keine arktische Kälte und außerdem trägt ja auch der Winter-Dieselkraftstoff zum problemlosen Starten und Fahren mit bei.
>>Nach dem Tausch des Filters fehlten die Luftblasen und das Problem war gelöst.
>>Nebenbei: der Originalfilter mit O-Ring war bei der Ursachensuche auch schon erneuert worden. Trotzdem war der O-Ring undicht. Jetzt bin ich auch ohne ihn aber ohne Luft in der Leitung glücklich. Den 1. Kraftstofffilter (sog. Wasserabscheider im linken Radhaus) habe ich übrigens auch als eine mögliche Fehlerquelle ausgebaut. Auch er ist heutzutage aufgrund der Dieselqualität nicht mehr erforderlich.
>Als Tipp!!!
>Das weisse Kunstoffteil am Kraftstofffilter unter dem sich der O-Ring befindet kann schon mal unsichtbare Risse bekommen.Dieses Teil gibt es bei ATU für kleines Geld einzeln. Nr.? P..... (genaue folgt)
>Gruss von Mambo

Hallo Mambo,

bei mir war auch dieses Teil nagelneu, wie auch der gesamte Rest des Kraftstofffilters, natürlich original von VW.







Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]