Re: Ölkühleradapter - wie muß das Ventil eingestellt sein?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Hans am 04. Juni 2004 07:24:19:

Als Antwort auf: Ölkühleradapter - wie muß das Ventil eingestellt sein? geschrieben von Chris am 02. Juni 2004 14:34:20:

Ich habe eine separaten Thermostat von Raximex zwischen den Schläuchen. Dieser ist in der Tat bei kaltem zustand an allen 4 Öffnungen offen!!! Dies bewirkt, daß kein öl über den kühler fließt. Soll es auch nicht, daß ÖL muß erst warm werden. Erst dann schließt er und öffnet somit den Kreislauf zum Kühler.

Wo mißt du den die Temperatur? direkt am Motor? Da können 120° ok sein.
>Habe einen Racimex-Ölkühler mit Adapterplatte für den Ölfilter eingebaut. Meinen Instrumenten zufolge ist das Teil (13 Reihen, montiert vor dem Wasserkühler) aber nahezu wirkungslos, Öltemperatur tortzdem über 120° auf der Autobahn.
>Mi rist aber aufgefallen, daß der Adapter am Ölfilter ein Überdruckventil hat (ohne Thermostat). Dieses Ventil ist zwischen zwei Federn gelagert und in Ruhestellung halb geöffnet. Durck starken Öldruck kann es sich noch weiter öffnen.
>Jetzt die Frage: Sollte das in Ruhestellung nicht geschlossen sein? Sonst wird ja kaum Öl durch den Ölkühler gepumpt, da dieser sicher mehr Strömungswiderstand bietet als dieses halbgeöffnete Ventil.
>Ich habe keine Bedienungsanleitung zu dem Ding und es auch nicht in OVP gekauft, also weiß ich nicht, ob diese Ruhestellung korrekt ist.
>Wer kenn sich aus mit solchen Teilen?
>Gruß Chris





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]