Schau mal im Archiv, am 23.05.2004 war das Thema...


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Peter Umierski am 28. Mai 2004 14:30:02:

Als Antwort auf: Auf der suche nach OT - Zylinder 1 geschrieben von jogurt am 28. Mai 2004 13:25:57:

....dran.
Da ist sogar ein Bild der -0 Markierung auf der Schwungscheibe. Die kann man von der linken Motorseite aus durch ein Loch in der Kupplungsglocke (direkt am Motorgehäuse) etwas unterhalb der ESP sehen (Taschenlampe nicht vergessen). GGF sieht man die Markierung etwas schlecht. Und beim CP stört auch ständig der Kühlwasserschlauch, der zum Ausgleichsbehälter geht...
Damit wäre dann schon mal die Kurbelwelle auf OT.
In der Nockenwelle ist auf der ESP-Seite eine Quernut drin, in die ein Einstelllineal eingelegt wird, das wird links und rechts gleichhoch an der Zylinderkopfoberkante abgestützt und damit ist die Nockenwelle auch auf OT.
Wenn die beiden eingestellt sind und der Zahnriemen auf der Motorstirnseite gespannt ist, weiter bei der ESP.
Zahnriemenrad auf die Nockenwelle geschraubt, ESP auf ---- am ESP-Halter ausgerichtet, auch das zugehörige Riemenrad (Das wird mit einer Nut und Feder in Position gehalten), dann Riemenrad auf der Nockenwelle leicht festziehen! . Messuhr an der ESP-Rückseite eingesetzt und Einstellung nach LT-Ecke vornehmen. Bei mir (DW als CP verwendet) ließ sich die ESP nicht ausreichend im Halter verdrehen. So mußte ich das Riemenrad an der Nockenwelle lösen und verdrehen, um auf einen richtigen Einstellwert zu kommen (drehrichtung beachten und dran denken etwas mehr einzustellen(0,97), weil der Riemen ja "andersrum" zieht!). Der Einstellwert liegt bei mir jetzt bei 0,92 vor OT und der Motor läuft damit richtig gut.

Gruß und schönes Schrauber-WE
Peter Umierski




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]