Re: laufleistung turbomotor
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Geschrieben von ray am 06. November 2002 18:14:22:
Als Antwort auf: Re: laufleistung turbomotor geschrieben von BaPi am 05. November 2002 19:18:31:
>Nochmal Hallo ;-)
>>der motor wurde von clou im jahre 1986 so ausgeliefert.
>Dann kann es Klaus' Übersicht entsprechend nur ein DV (gewesen) sein.
>>änmderungen am motor wurden wahrscheinlich von clou vorgenommen.der motor hat 75 kw.
>Das hatte er schon in der Serie (75Kw/102PS)
>>im brief fand ich noch einen eintrag über den ladeluftkühler: typ pap lt 2,4 td
>Tja, und das ist dann wohl der Punkt - serienmäßig gab es eine LLK zu der Zeit offensichtlich nicht, also wurde er - aus welchem Grund auch immer - nachgerüstet. Wenn sich die (angegebene) Leistung dadurch aber nicht erhöht hat, stellt sich die Frage, warum der Aufwand dann getrieben wurde. Irgendwie sieht mir das danach aus, daß da heimlich eine Schippe nachgelegt worden ist (von wem auch immer). Wenn sowas nicht vernünftig gemacht wird, kann das schon die Ursache für einen erhöhten Verschleiß sein. Durch den höheren Sauerstoffanteil in der Verbrennungsluft magert das Gemisch ab, was dann zu höheren Verbrennungstemperaturen und letztlich Überhitzung führen kann.
>Ist denn diese Motorisierung tatsächlich "serienmäßig", gibt's andere Clou'ler mit der gleichen Kombination ?
>Gruß aus Frankfurt
>BaPi (der sich immer noch wundert, warum man einen Mordsaufwand betreibt, wenn man nichts damit erreichen will :-(ich habe mit der fa. papmahl gesprochen.
es stellte sich folgendes heraus.
die fa papmahl hat den ladeluftkühler und den ölkühler eingebaut.
ebenso wurde der ladedruck erhöht und an der einspritzpumpe was geändert.
die daraus resltierende leistungssteigerung von 36 ps wurde nicht im brief angegeben.der ursprüngliche dv motor hatte somit 137 ps.
da aber zwischenzeitlich ein neuer motor samt einspritzpumpe eingebaut wurde,
ist von der leistungssteigerung nichts mehr da, da der ladedruck bzw. die einspritzpumpe nicht angeglichen wurden.
laut aussage von der fa papmahl hat diese leistungssteigerung keine negative auswirkung auf das temperaturverhalten des motors.
vielmehr vermutet man zu 60% das der kühler nicht mehr die nötige kühlleistung bringt.
evtl. wären noch haarrissse in der zylinderlaufbahn oder eine defekte zyl.kopfdichtung dafür verantwortlich.
ich werde mir mal einen neuen kühler besorgen oder den alten reinigen, falls das geht.gruß ray
- Re: laufleistung turbomotor Horst B. 06.11.2002 18:27 (0)
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