Re: Lichtmaschine / Batterie


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Maik am 15. Oktober 2002 19:49:52:

Als Antwort auf: Lichtmaschine / Batterie geschrieben von Holger am 15. Oktober 2002 18:23:56:

>Vor 14 Tagen war mein LT-Florida, Bauj.93, mit einem Defekt in der Dieselzufuhr in der Werkstatt.Hierbei wurde mir mitgeteilt das meine Lichtmaschine nicht mehr genug Spannung liefert ( nur ca. 12,2 Volt ).Ich bin jedoch sofort nach der Abholung aus der Werkstatt zum Camingurlaub gefahren ( Fahrstrecke insgesamt ca.800 km ), vor Ort hatte das Fahrzeug einen festen Stromanschluß.
>Heute hatte ich mit einem Meßgerät festgestellt, dass eine Spannung von ca. 13,6 - 14 Volt, bei laufendem Motor, an der Starter- sowie an beiden Bordbatterien anliegt. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, sollte das ja als ausreichend gelten.
>Ich besitze das Fahrzeug seid ca. 3 Jahren. Solange leuchtet auch schon, nach dem anlassen des Motors, die Generatorlampe und der Drehzahlmesser ist ohne Funktion. Erst nach erreichen von ca. 2000 U/min, erlischt die Lampe und der Drehzahlmesser "springt" an.
>Kann mir jemand hierzu etwas sagen, bzw. könnte die Werkstatt trotzdem damit recht haben, dass die Lichtmaschine oder der Regler defekt sind?
>Viele Grüße, Holger.
Hallo Volker, Deine Werkstatt des Vertrauens wollte dich wohl abzocken.......die von Dir angegebene Ladespannung ist völlig ok! Auch das "anspringen" des Drehzahlmessers ist in Ordnung. Im Falle das die Kohlen des Generators langsam gegen Ende gehen, flimmert die Generatorleuchte ganz gering. Logischerweise siehst das am besten bei Dunkelheit.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]