Drehzahlmesser


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Geschrieben von Lichti am 29. Juli 2002 12:17:45:

Um das alte Drehzahlmesserthema für den Diesel wieder aufzuwärmen.

Der orginal Drehzahlmesser ist wie bekannt schwer zu bekommen oder schweineteuer:-((. Einen Drehzahlmesser von Conrad ist sehr viel billiger, aber man muss irgendwo Magnete und einen Fühler anbringen. Praktisch ist der Tipp mit der vorderen Riemenscheibe, wenn der Motor gar keine Hat. Auf der Zahnriemenscheibe wär auch eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht wo ich mit dem Fühler hin soll.
Nun hat meine Lichtmaschine auch eine Klemme "W". Da ich aber annehme, das man einen Standartdrehzahlmesser nicht so einfach dort anschließen kann, da die Werksdrehzahlmesser, wie ich anehme, auf des spezielle Übersetzungsverhältniss zw. Lichtmaschine und Kurbelwelle abgestimmt sind. Die Anzahl der Impulse pro Umdrehung ist dann auch noch zu Klären.

Nun meinte ein freundlicher Elektronikspezialist: "Gib mir die Zahl der Impulse pro Umdrehung und ich bau dir ein Frequenzwandler bis morgen. Dann kannst du auch den Conraddrehzahlmesser anschließen"

Frage 1.: Weiß jemand über Impulse pro Umdrehung aus Klemme "W" bescheid?

oder

Frage 2.: Wie messe ich provisorisch die Drehzahl, um an die Impulse pro Umdrehung heranzukommen.

mfg

Lichti





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