Re: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen


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Geschrieben von Tobias Remke am 18. Juli 2002 09:36:41:

Als Antwort auf: Unterschiedliche Getriebeübersetzungen geschrieben von Peter Umierski am 18. Juli 2002 07:31:16:

Erstmal danke für die Info!
Ich habe mittelerweile ein Getriebe von einem 1978 " LIter BEnziner gefunden und werde mich heute nachmittag an die Arbeit machen!
Vielen Dank nochmal für die reichhaltigen Antworten!

MFg Tobias
>Olaf hat recht, der höchste Gang (4. bzw. 5. Gang) ist bei allen Getrieben 1:1 Übersetzt.
>Die Endgeschwindigkeit ist Abhängig von der Übersetzung der Hinterachse.
>Mir ist zumindest bekannt, das bei den Dieseln die Sauger- und Turbo- Getriebe auch vertauscht werden können, notfalls halt vom CP auf den DW oder DV die Getriebeglocke wechseln. Ob die Turbo-Getriebe für ein höheres Drehmoment ausgelegt sind, keine Ahnung. Ich habe zur Teit ein CP-Getriebe an einem DW-Block, der jedoch stehend verbaut wurde. Damit passt die alte CP Glocke doch wieder.
>Laut Getrieberaparaturleitfaden sind die Getriebe mit den Kennbuchstaben
>SA, SB, SC, SD seit ca. Mitte 1978 sowohl bei dem 4-Zyl. Benziner als auch bei dem 6-Zyl. Diesel verbaut worden.
>Mit Sicherheit gibt es noch neuere Getriebevarianten (Buch ist von 78!).
>Gruß
>Peter





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