Re: Getriebeölwechsel
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von CarstenLT31DW am 02. Juli 2002 09:42:11:
Als Antwort auf: Re: Getriebeölwechsel geschrieben von Arndt am 01. Juli 2002 21:40:04:
Hallo Arndt!
>erinnerst du dich an meine penetrannte Nachfrage nach den Hankooks als du selber "genug zu tun" hattest ?
:-)!
Ich habe immer noch genug zu tun mit meinen 7 monatigen bzw. 2 1/4 Jahre alten Kindern. Dann habe ich noch einen 88er T3 als "Erstwagen", der auch viele Streicheleinheiten braucht, und den 90er LT, der nun auch nach Aufmerksamkeit ruft. Zeit haben? Was ist das :-)? Arbeiten muß ich leider auch noch :-/
>Füllmenge 5 Gang sind 3,5 Liter (laut Reparaturhandbuch) ich hab aber auch 'nen Schluck mehr reingekippt !Aha. Bauhaus hatte gestern endlich wieder 17er Inbus-Stecknüsse da, ich habe schon oft genug geschaut. Dann bin ich mal in die Auto-Ecke...und oh Wunder, sie hatten das Getriebe-Öl da, das im T3-Forum so empfohlen wird: Castrol TAF-X.
Ich habe die vorhandenen 8 Pötte (=4l) alle gekauft, man wird nur arm dabei (52,96 Eur).
>Wenn du nen TIP möchtest: Veedol TAF 20 von VW - ist wirklich nicht günstig,Ist das noch teurer :-)?
Ich hatte vor einem Jahr das Getriebeöl bei VW (Nutzfahrzeugzentrum Kiel) wechseln lassen. Das kam ca 100 Mark. Also kann man sich denken, daß das Öl vielleicht 20 Mark kam und die Arbeit 80. So schaltete der danach auch - grauenhaft.
>Anzugsdrehmoment für die Schraube kann ich beim besten Willen nicht finden,Beim Bulli sind's laut T3-Forum 20Nm, daran werde ich mich halten.
>Also denne villeicht sieht man sich mal beim SurfenWo surfst Du denn?
Gruß
Carsten