Re: Ladekontrolleuchte bei ca. 2.800 U/min


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Marcus am 12. November 2002 20:01:40:

Als Antwort auf: Re: Ladekontrolleuchte bei ca. 2.800 U/min geschrieben von Holger aus Burgdorf am 11. November 2002 10:57:35:

>Das mit dem Trennrelais ist möglicherweise die Ursache.
>Wenn das Trennrelais nicht mit Klemme W verbunden ist, sondern an der Erregerstromleitung hängt, dann fließt über die Ladekontrolleuchte zusätzlich zum Erregerstrom ein kleiner Strom über die Spule des Relais, auch wenn es noch nicht angezogen hat. Das ganze hat zur Folge, daß die Selbsterregung (tolles Wort) der Lichtmaschinenspule erst bei einer höheren Drehzahl stark genug ist um die Ladekontrolleuchte ausgehen zu lassen.
>Diesen Effekt hatte ich auch bei meinem Karmann LT'H' BJ84 (75 PS Saugdiesel) bis ich daran gegangen bin, die Klemme W aus der Lichtmaschine zu führen um daran meinen Drehzahlmesser und das Trennrelais anzuschließen.
>Ob dieser Aufwand für Dich gerechtfertigt ist, ist fraglich. Wenn Du häufig Kurzstrecken mit Licht fährst, kann die Batterie halt leer werden...
>Gruß Holger

Ich habe einen Florida, d.h. ich müßte es über den Stromlaufplan rauskriegen.
Ich bin heute mit Augen aufs Multimeter gefahren. Nach ca. 3 min. und einmal Hochdrehen zeigt es bei 14 Volt. ALs Handlungsbedarf besteht nicht unbedingt, aber der Tip ist gut und beruhigt mich vor allem. Denn es sind gerade einige Kleinigkeiten, die mich nervös machen.
Danke Gruß Marcus





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]