Re: Fragen zur Hinterachsübersetzung


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Frank am 09. April 2002 10:54:08:

Als Antwort auf: Fragen zur Hinterachsübersetzung geschrieben von Werner am 08. April 2002 19:48:19:

>Hallo Leute,
>mein alter 79er LT31 hat doch leider, wie auch schon oft gepostet wurde, wohl die kurze Übersetzung in der Hinterachse.
>Aus der Recherche im Forum wird mir wohl auch klar, das man nicht so einfach das Differential aufschraubt und da irgendwelche Ritzel tauscht.
>Glücklicherweise darf ich eine Achse aus einem 90er LT28 mein Eigen nennen, habe aber noch so ein paar kleinere Fragen:
>Kann ich die Achse einfach so unter mein Auto bauen, weil optisch sieht das wohl so aus (bis auf die Zusatzfederteller, die die neue Achse nicht hat), oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht ???
>Woran kann ich erkennen ob die Achse tatsächlich die längere Übersetzung hat ????
>Ich möchte ja nicht den Drehzahlbelzebub mit dem Umdrehungsteufel austreiben um nachher doch die gleiche Geschwindigkeit bei gleicher unangenehmer Geräuschentwicklung zu behalten.
>Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
>Bis dahin
>Werner

Hallo Werner !

Die Kennung befindet sich am Differential oben auf dem Abgang zur Kardanwelle.
Es sind Kennbuchstaben (z.B. 5T) und das Baujahr verschlüsselt.
Die Infos zu den Schlüsseln mit Übersetzungen etc. gibts unter Getriebe in:
siehe Link
Was die Unterschiede betrifft, so weiß ich nur das bei den neueren LTs ab 1988 der hintere Längsträger im Bereich der Federn nach oben verjüngt ist.
Ob die Achse somit samt Federn passt weiß ich nicht genau. Es gibt wohl auch unterschiedlich lange Federn. Du könntest ja auch die Federn zwischen alt und neu tauschen, jedoch fehlt,dann die runde Kunststoffzusatzfeder der alten Ausführung.
Ich habe auch einen LT31 von 86 (alte Ausführung)und habe vor Jahren eine zusätzliche Blattfederlage (aus LT45) eingebaut. Seitdem sind die Zusatzfedern rein optischer Natur und ohne Verwendung.

Du kannst Deine Erfahrungen des Umbaus ja mal hier mitteilen.
Würde mich auch interessieren.

Gruß Frank





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]