Re: fahrradträger niedrige türen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf Korte am 16. Mai 2002 12:28:12:
Als Antwort auf: fahrradträger niedrige türen geschrieben von cb am 15. Mai 2002 12:42:05:
Ich habe einen Fiamma-Träger an der niedrigen Hecktür.
Die linke obere Halterung habe ich mit verlängerten Schrauben durch den Rahmen der Hecktür geschraubt. An die innen überstehenden Gewinde dieser Schrauben habe ich eine stabile Platte geschraubt, die in der Mitte ein Loch für M8-Schraube hat. Durch dieses Loch wiederum eine M8-Schraube mit Kontermutter befestigt. Somit schaut ein M8-Gewinde Richtung Innenraum an dem ich einen stabilen Blechwinkel so anschrauben kann, dass er sich am oberen Türrahmen von innen abstützt. Damit ist die Tür "bombenfest" und ich habe seit 2 Jahren selbst mit 3 Fahrrädern inklusive darauf montierten Kindersitzen kein Problem mehr.
Da ich dem Träger an sich aber auch nur begrenzt über den Weg traue sichere ich die ganze Ladung auf längeren Strecken immer noch zusätzlich mit einem stabilen Spanngurt von hinten quer über das Hochdach zu einer im Dachspriegel befestigten Gewindestange (M10), die an der Fahrerseite seitlich aus dem Hochdach schaut.Ich hoffe Du wirst aus dieser Beschreibung schlau, andernfalls könnte ich Dir evt. auch per e-mail ein Bild zuschicken.
Gruß,
Olaf
>Leider hat mein vorbesitzer den fahrradträger genauso installiert, wie man es nicht machen sollte: auf der rechten hinderen NIEDRIGEN tür. diese wird dadurch ja verzogen weil die tür nur mittig gesichert ist.
>hab im forum einen beitrag gelesen, wie man dennoch dies verhindern kann durch zusätzlichen riegel oder so.
>finde den beitrag leider im archiv nicht mehr und hab ihn auch nich gespeichert, da ich vor hatte mir einen motorradträger zu kaufen, was ich mir allerdings nach dem zahnriemenwechesel nicht mehr leisten kann :-(
>hoffe ihr könt mir helfen
>mfg christian