Wieso bei M16 auf 18,2 ?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Klaus Schumacher am 27. Mai 2002 22:01:41:
Als Antwort auf: Re: Schrauben haben unterschiedliche Größen VW bohrt auch auf!! geschrieben von Frank am 26. Mai 2002 15:28:40:
>>>Du brauchst das Lenkgetriebe,Servopumpe mit Halter, Behälter mit Halter,Hydraulikschläuche,Längeren Kühlwasserschlauch (Vorlauf unten vom Kühler)
>>>und eine anderes Lenkrohr mit Kupplung (Bild 9a und 26)!
>>>Wenn das alles vorhanden ist,sollte es kein Problem geben.
>>>Hier ein paar Bilder dazu !
>>>Viel Spaß beim Umbau.
>>>Mit Servogelenkten Grüßen.
>>Hallo Frank,
>>ich wollte letzten Winter eigentlich den Umbau machen, habs aber nicht geschafft, einen wichtigen Punkt hast Du in Deiner Aufzählung vergessen.
>>Die Befestigungsschrauchen des mechanischen LG haben M12 oder M14, die des hydraulischen LG sind größer. Da beide LG´s über den Lagerbock befestigt werden, hat VW bei den mechanischen LG´s kleinere Buchsen in den Lagerbock geschweißt als bei dem hydraulischen. Man sollte auf keinen Fall die Buchsen auf das Schraubenmaß des hydraulischen LG´s aufbohren, denn dann hat die ganze Sache zu wenig "Fleisch".
>>Ich habe mir überlegt, das ich aus einer Gewindestande (möglichst Festigkeitsstufe 10 oder höher) Bolzen drehe, die dann in das Sackloch des hydrauliuschen LG´s mit Loctite eingesetzt werden. Die nun rausstehenden Bolzen haben dann den Schraubendurchmesser des mechanischen LG´s. Das LG wird dann mir SI - Muttern befestigt.
>>Viel Spaß beim Schrauben
>>Gruß Klaus
>
>Hallo Klaus,
>Du hast recht !
>Mechanische Lenkung M14
>Servolenkung M16
>Aber, bei VW werden die Lenksträger zur Befestigung des Lenkgetriebes zwar unter 2 Teilenummern geführt, geliefert wird aber nur der mit den kleineren Bohrungen mit dem Hinweis original VW:
>"Bei Servolenkung Befestigungslöcher auf 18,2mm aufbohren".
>Sollte also kein Problem sein.
>Gruß FrankHallo Frank,
Wieso bei M16 auf 18,2mm ? Du meinst doch sicherlich 16,2.
Teile mir bitte auch mit, wer von VW die Aussage getroffen hat, die Buchsen des Lagerbockes aufzubohren. Mag ja sein, das ich übervorsichtig bin, ich hab von VW keine derartige Info erhalten.Gruß Klaus