Re: Dieseleinsprizpumpe einstellen


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Geschrieben von jürgen a. d. süden am 15. November 2002 18:24:38:

Als Antwort auf: Re: Dieseleinsprizpumpe einstellen geschrieben von Werner am 15. November 2002 11:02:14:

>>Hallo Bastler,
>>wie die Dieselpumpe eingestellt wird beim Saugdiesel weiß ich.
>>Aber kann mir vielleicht jemand VWler oder Boschler oder Volvoler erklären warum der Einstellwert, also der Einspritzzeitpunkt beim CP ( uralt ) anders ist, als beim DW usw.
>>Obwohl doch die Motoren, bis auf Kleinigkeiten gleich sind.
>>Vielleicht ist ja ein altgedienter Bosch- LT- Saugdieseleinstellspezialist dabei, der das weiß.
>>Grüße und allzeit gute Fahrt
>>R.N.
>Hallo,
>habe ein 2,4l D Bj81. Bei dem wurde ein Turbolader nachgerüstet und dabei der Einspritzdruck der Düsen auf 150 bar geändert. Ebenso wurde der Förderbeginn früher eingestellt. Ich habe die ESP einstellung nochmal überprüft und habe dabei den frühesten Einstellwert für den Turbo eingestellt( ich glaube 101 oder so). Das Ergebnis ist ein etwas lauteres Nageln weniger weißblauer Qualm beim starten und eine geringere Abgastemperatur (nicht über 600Grad wegen Kolben u.so) bei gleicher Leistung. Bei der Gelegenheit habe ich noch einen LLK vom BMW 2,5TD eingebaut (war günstig und passte vor den Kühler).
>Gruss Werner

Hallo Werner,
das interessiert mich jetzt aber schon, hab in meinen 1G der ist mit serienmäßigem Turbo einen LLK nachgerüstet, meinst du es währe gut die Einstellung der Pumpe zu ändern?, zumal der Turbo erst bei ca. 1800 U/min langsam anfängt Druck aufzubauen. Mir währs ja etwas früher so mit 1200 U/min viel lieber, die neuen TDI´s kommen auch schon ab ca.1000 U/min. Kann man da was drehen. Bitte schreib doch zurück!

Danke Jürgen a. d. Süden





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