Re: Schwachsinn!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Horst B. am 02. Juli 2002 19:05:53:
Als Antwort auf: Re: Schwachsinn! geschrieben von Florian am 02. Juli 2002 16:35:53:
>>>Sowohl Sprinter als auch LT2 sind dem LT1 wie auch Fiat und Ford natürlich haushoch überlegen!
>>...Stützt du deine Aussage auf Markenfetischismus oder auf Vergleichsfahrten - bei letzterem konnte ich nämlich keine großartigen Vorteile erkennen. Raumangebot schlechter, beim LT2 auch im Bj 2002 noch immer einen Schalthebel, bei dem der auf dem mittleren Platz sitzende Mitfahrer die Beine zusammenkneifen muß, als wenn er seit Stunden dringend auf's Klo müsste, damit der Fahrer schalten kann. Dafür ist die Beifahrersitzbank so eng, daß man zum Kuschen gezwungen wird - kein Vergleich zum LT1. Rostende sprinter sehe ich auch Täglich auf den Straßen, vom Stabiproblem der Hinterachse und überteuertem Zubehör ganz zu schweigen und bei den Fahrleistungen ist auch kein unterschied zu erkennen - es sei denn Du Vergleichst einen 316er CDI mit einem 1,9D Ducato.
>>>Wo gibts denn sonst ABS und ABD serienmässig?
>>...bei fast dem halben Preis kann man sich das extra locker Leisten ;-)
>>...das nächste mal ein bisschen differenzierter bitte
>>Colori
>Ich fahre seit 9 Jahren einen LT45 Clou und habe vorher 16 Jahre einen Mercedes 508 als WoMo gefahren und bei beiden alle Wartungen und Reparaturen selbst durchgeführt. Ich mußte dabei feststellen, dass VW vom Transporterbau in dieser Gewichtsklasse keine Ahnung hat. Da geht beim Motor 2.4D an der in der gleichen Version von 2,8 t bis 5t verwendet wird, mit der Begründung dass eine Hubraumvergößerung nichts bringt ausser mehr KFZ Steuer. Bei denen hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Hubraum durch nichts zu ersetzten ist und ab 2,8t LKW Steuer fällig ist. Ebenso wurde bei den Achsen nur immer irgend ein Eisendrum dazugebaut um das höhere Gewicht zu verkraften. MAN hat sich ja auch schon vor Jahren von VW verabschiedet. Mercedes ist von Anfang an Nutzfahrzeughersteller, wenn man da schraubt sieht die Technik ganz anders aus. Ersatzteile sind bei Mercedes viel billiger als bei VW, wie das beim Werkstatteinbau aussieht weiß ich nicht.
>Das bezieht sich alles auf die vorige LT Generation und nicht auf die jetzige.
>Für mich kommt VW in dieser Tranporterklasse nicht mehr in Frage.
>Ich werde meinen LT45 bei der nächsten Gelegenheit verkaufen.
>Weiter gute Fahrt FlorianHallo
Das kann man so nicht im Raum stehen lassen!!!!!!!!!!
Also, ich fahre beruflich einen T4 TDI(ist ein Traum, aber nicht schwer genug!), habe 406 und 608 als womo gefahren - waren beide nicht schlecht, kommen aber weder vom Platzangebot, noch von der Wendigkeit, oder auch dem angeehmeren(nicht unbingt leiser) Motorengeräsch an einen LT1 nicht heran!Wo gibt es schon einen 6 Zylinder? Bei den genannten Fahrzeugen noch nicht einmal gegen Aufüreiß!
Ich fahre jetzt seit über 5 Jahren einen Clou 570E auf LT1 `85, die ersten 2 Jahre mit 75-Sauger-PS und nach Umbau mit 102-Turbo-Ps.
Hubraum ist sehr wohl zu ersetzen, nämlich mit einem Turbo ( der bringt nämlich erst das gewünschte Drehmoment!!!! Und sonst garnichts!
Um die Sache mit dem Sprinter noch ein wenig zu vertiefen: Ein Freund von mir fährt einen Cartago,122PS, der hat das gleiche Gewicht und auch sonst die gleichen Abmessungen - er fährt mir aber erst weg, wenn er über 90 K/mh fährt, und am Berg hab´ich ihn dann wieder, will sagen, nicht nur die nackte Leistung zählt, sondern auch die richtige Überstzung!
Und von wegen Rost: Warten wir mal ab, ob ein Sprinter oder Ducato auch nach 17 Jahren noch so super aussehen, wie die meisten LT´s?
Und ausserdem macht LT fahren viel mehr SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Horst