Einspritzpumpe einstellen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Jan am 02. Juli 2002 07:21:58:

Habe meinem LT 28 D Bj 90 69 PS Saugdiesel eine neue Zylinderkopfdichtung gegönnt, weil Öl im Külwasser war. So weit so gut so teuer. Jetzt hat die Werkstatt Probleme mit dem Einstellen der Einspritzpumpe.
1. Abholversuch gestern Abend: der Motor qualmt beim Starten total blau und ruckelt im Leerlauf. Höchstgeschwindigkeit am Berg nur noch knapp 80 statt normal über 100 und total lahmer Anzug. Heute morgen wieder hingebracht.

2. Abholversuch vorhin: Sie haben die ESP jetzt auf Prüfwert 1,00 und das Gemisch etwas fetter eingestellt: Der Wagen zieht etwas besser und wird aber bei Vollgas immer noch deutlich heißer als sonst. Bei Vollgas starke schwarze Rauchentwicklung. Die frühere Höchstgeschwindigkeit erreicht er nur so gerade bergab.Am Berg läßt die Leistung im Vergleich zu früher immer noch zu wünschen übrig. Der Werkstattchef sagt, die ESP war vorher mit Prüfwert 1,13 eingestellt, das wäre völlig außerhalb der normalen Einstellwerte. Mein Dieseldienst hat vor einem halben Jahr Zahnriemen gewechselt und die ESP eingestellt. Bis jetzt lief der Wagen super, bei der AU wunderte sich der Prüfer über die sauberen Abgaswerte.

Was soll ich tun? ESP wieder auf 1,13 einstellen lassen, auch wenn es von den VW-Vorgaben falsch wäre? Oder mit weniger Leistung und höherer Temperatur beim Bergauffahren bei "normalen" Einstellwerten fahren?

gruß
Jan





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]