Re: Ja und nein


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Olaf Korte am 17. Juli 2002 17:31:41:

Als Antwort auf: Re: Ja und nein geschrieben von Kai R am 17. Juli 2002 16:41:14:

Hallo,

natürlich ist es das Einfachste und Beste ein baugleiches Getriebe (also vom selben Motor) zu nehmen.
Die Aussage bezüglich der unterschiedlichen Übersetzungen der Getriebe stimmt meines Wissens nach nicht ganz:
Es gibt diverse unterschiedliche Achsübersetzungen (also Differential). Die Getriebeübersetzungen sind aber (leider, da man so keine längere Gesamtübersetzung erreichen kann) immer gleich, im höchsten Gang z.B. genau 1:1, egal welches Getriebe man nimmt.
Was wohl denkbar ist, dass die verschiedenen Getriebe auf unterschiedliche Drehmomente ausgelegt sind, also z.B. ein Getriebe von einem Saugdiesel bei Einbau in ein Turbo-Diesel-Auto eher die Grätsche machen dürfte.

Die LT-Ecke ist ein sehr guter Tip für weitere Infos. Da findest Du Angaben sowohl zu den Getrieben, als auch zu den verschiedenen Differentialen.

Gruß,
Olaf
>Hallo,
>auch das Problem mit unterschiedlichen Gehäusen kann man umgehen, wenn man sich am grundsätzlichen Motor (Diesel/Benzin, 4/6-Zylinder) und am Baujahr orientiert.
>Was sich immer unterscheiden kann, sind die Übersetzungen. Davon allerdings gibt es eine Vielzahl, die alle mit unterschiedlichen Hinterachs-Übersetzungen kombiniert sind.
>Wenn Du kein Getriebe mit exakt dem gleichen Kennbuchstaben findest (was sehr unwahrscheinlich ist), muß Du im schlimmsten Fall experimentieren. Evtl. fährt Dein Auto hinterher langsamer (wenn Du eine lange Übersetzung hattest) oder schneller (wenn Deine Übersetzung kurz war). Die Chancen, daß es gut geht, stehen aber nicht so schlecht, wenn die PS-Zahl einigermaßen gleich ist. Nähere Informationen zu Übersetzungen und Getrieben findest Du in Svens LT-Ecke.
>Natürlich kannst Du Dein Getriebe auch beim Fachmann überholen lassen. Dann hast Du mehr Sicherheit.
>Viele Grüße
>Kai





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]