Re: Wie lange soll ein LT vorglühen?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von BLT am 05. Juni 2002 17:49:33:
Als Antwort auf: Re: Wie lange soll ein LT vorglühen? geschrieben von Holger aus Burgdorf am 05. Juni 2002 15:27:00:
>>Auch wenn's jetzt draussen warm ist.
>>Wie lange soll ein LT Diesel Baujahr '86 vorglühen?
>>Welcher Fühler sagt dem Relais, wann Schluss ist?
>>Danke für jede Antwort!
>>martin aus innsbruck
>Die Vorglühzeit wird zeitgesteuert, soviel ich weiß. Es gibt einen Temperaturfühler, der dem Vorglührelais unterhalb einer gewissen Motortemperatur sagt, daß vogeglüht werden muß. Wenn vorgeglüht wird, ist es aber unerheblich, ob die Motortemperatur knapp unterhalb des Grenzwertes ist oder bei Minusgraden liegt.
>Meine Erfahrung: Bei kaltem Motor einmal ganz durchglühen, d.h. über den Zeitpunkt hinaus, bei dem die Kontrolleuchte ausgeht bis zum Moment warten, bei dem das Relais abfällt, deutlich hörbares Klacken, Lüfter dreht plötzlich schneller. Dann nochmal bis zum Ausgehen der Leuchte und sofort starten. Die Rußentwicklung hält sich dann sehr in Grenzen, was auch den Nachbarn freut.
>Mit fast rußfreien Grüßen aus Burgdorf(Hannover)
>Holger
Bei den VW Dieselmotoren, ist die vorglühung Temperatur abhängig(wie oben gesagt), aber es ist nicht nach dem Prinzip ganz oder gar nicht, sondern auf mehrere stufen! Der Temperaturfühler befindet sich auf dem Zylinderkopf, ganz hinten (unter dem Zahnriemen für die Dieseleinspritzpumpe).
Wenn es um die vorglühzeiten geht, einfach warten bis die Lampe ausgeht.
Einmal vorglühen reicht völlig aus( wenn der motor OK ist)! Zwei mal vorglühen nur beim extreme Kälte (unter -10°C). Zwei mal vorglühen bedeutet extreme belastung der Glühkerzen, und die können durchbrennen- das bedeutet Geld und ärger)
Mit freundlichem Grüssen: Der VW-diesel Meister!!!