Re: Zusatzfedern: wer hat Erfahrungen?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von suggs am 10. August 2002 14:34:59:
Als Antwort auf: Zusatzfedern: wer hat Erfahrungen? geschrieben von Martin aus Pirna am 10. August 2002 13:28:26:
Hallo Martin,
ich habe in meinem 28er hinten auf beiden Seiten je eine zusätzliche Blattfederlage verbauen lassen. Wenn man diese nicht gerade von VW bezieht, dann sind die Teile gar nicht so teuer. Für vorne gibt es, ebenfalls von Fremdfirmen zu vernünftigen Preisen, verstärkte Spiralfedern. Der Gimmick dabei ist, daß man mit den geänderten Spiralfedern auch noch die Vorderachslast erhöher kann. Mir scheint die Verstärkung der originalen Federn die bessere Lösung gegenüber Zusatzfedern. Man hat auch keinerlei Probleme bei der Montage.
Ach ja, ich habe meine Federn von der Fa. Kloos in Wuppertal, bei Interesse findest Du die z.B. unter "www.teleauskunft.de".
Ich bin jedenfalls mit dem Fahrverhalten nach Einbau der verstärkten Federn (bei mir nur hinten, vorne geht auch mit den originalen Federn gut) sehr zufrieden und habe jetzt 3.100 kg im Schein stehen (war auch notwendig wegen des Mopedträgers).
Gruss
Suggs>Wollte ja in den nächsten Tagen anfangen, die Vorderachse zu reparieren. Nun habe ich von einem Lehrling einen Satz Federn vom Polo (6N) bekommen, er hatte seinen tiefergelegt. Hat vorne schon mal einer Zusatzfedern verbaut? Vielleicht sogar in (!) den originalen Federn?
>Und wie sieht es hinten aus? Übern Gummipuffer bis zum Rahmenanschlag? Oder auf die Achse? Gibts Bilder? Die Polofedern muß ich, wen ich sie hinten unterbauen will, sowieso kürzen. Eine Halterung zu schweißen, dürfte auch nicht der Hammer sein- aber besser, wenn schon einer Erfahrungen hat und die mal,vielleicht sogar mit Bildern, posten könnte.
> Vielen Dank schonmal im Vorraus- wehe, wenn jetzt keine Antworten kommen;-)
>mfg Martin a.d.s.E.