Der tut nicht mehr, ich glaub er ist tot!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Peter Umierski am 12. März 2002 07:22:47:
Hallo liebe Schraubergemeinde,
gestern abend gegen 21:45 Uhr fing es an mit sehr schlechter Zugkrat des Motors. Natürlich auf der Autobahn, geschickterweise nur nur 6 km vom Heimathafen entfernt. Nach einer elendig langen Bescheunigungsphase bis auf Tempo 90 (eingetragenist die Achse mit 120!) fing er an zu klopfen und die Öltemperatur stieg auf ca. 105°C. Nach verlassen der Autobahn (ca. 2 km später) wurde das klopfen erheblich lauter und klang so, als ob eine Krümmerdichtung kaputt wäre, roch aber nicht nach Diesel, war im Leerlauf weg und nur bei erhöhter Drehzahl bzw. unter Last zu hören. Nach einem weiteren km gesellte sich an einer Ampel zu dem klopfen ein kreischendes Quietschen und die Öltemperaturstieg auf 120°C bei Tempo 50 im höchsten Gang!
Ca. 400m vor dem Abstellplatz ging der Motor während der Fahrt auf einer Kreuzung beim Abbiegen aus und ließ sich nur durch beherztes Runterschalten und einkuppeln wieder reanimieren. Dabei war die Leerlaufdrehzahl bestimmt um 40% niedriger als vorher, aber alle Zylinder waren noch da.
Direkt vor der Halle ging er dann endgültig aus. Ich habe ihn dann per Anlasser in die Halle gefahren und die letzten 50m geschoben. Per Starter sprang er dann überhaupt nicht mehr an. Die Zeit: 22:10 Uhr.Ich glaub ich brauche jetzt mal etwas Hilfe! Hat jemand für meinen 80er Moppel noch ein CP-Herz zum tauschen?
Mit traurigen Grüßen (habe in 14 Tagen natürlich Urlaub....)
Peter Umierski