Re: Motorenwechsel Umbau auf Turbo
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Geschrieben von andreas rehwinkel am 15. September 2002 12:47:12:
Als Antwort auf: Re: Motorenwechsel Umbau auf Turbo geschrieben von Frank am 11. September 2002 08:44:25:
>>Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich in meinen LT 31, 2950cm, 6 Zylinder-Saug-
>>Diesel einen 6 Zylinder-Turbo-Diesel einbauen kann. Die Frage ist weiter, ob
>>ich die Bremsen oder eventuell auch den Antrieb wechseln muss - oder ob es
>>möglich ist, den "alten" raus und den "neuen" rein...???
>>Danke Kay
>Hallo Kay,
>Den folgenden Artikel hatte ich zum Thema schon einmal gepostet im Forum:
>Umbau von 86er Saugdiesel DW auf 93er Turbodiesel ACL
>Basis LT31 langer Radstand BJ86 DW mit Servolenkung
>Teilespender LT28 kurzer Radstand BJ93 ACL ohne Servolenkung
>Ziel war es zwischen beiden Fahrzeugen die Motoren zu tauschen, was auch gelang.
>Der Teilespender wurde dann als Saugdiesel wieder verkauft.
>Unterschiede Turbo ACL zu Sauger DW:
>-Motor incl.kompletter Einspritzanlage
>-Vorderachse (LT28-31 bzw 35 mit Einfachbereifung) (Beim Turbo sitzt die Motorhalterung weiter hinten)
>-Turbolader mit Ladeluftkühler
>-komplette Luftzuführung bis zum Luftfilter (geht beim ACL durch das rechte Radhaus>Durchbruch notwendig)
>Abgasanlage:
>-Abgasrohr Turbolader (Krümmer) bis zum Schalldämpfer (Unterschiede auch je nach Radstand in der Länge)
>-(baujahrabhängig auch gesamte Abgasanlage wegen größerem Rohrdurchmesser seit 1988)
>Kühlsystem
>-Unterschiede wegen Ölkühler und elektr. Kühlmittelnachlaufpumpe bzgl der Schläuche und Ausgleichsbehälter, sowie Position der Geber .
>-Lüfter unterschiedliche Größe der Lüfterflügel und somit des Lüfterringes am Kühler
>Elektrik:
>-Motorstrangkabelbaum (baujahrabhängig altes(Flachstecker)/neues(gesicherte Steckergehäuse) Stecksystem) teilweise andere Lage der Geber.
>-Bei Wechsel von alt auf neu auch Anpassung der Belegung am Sicherungskasten notwendig.
>-Anlasser hat andere Position des Magnetschalters wegen Turbolader,dadurch auch anderes Batteriehauptkabel
>Getriebe:
>-kann eigentlich bleiben>>sollte aber wegen TÜV Eintragung ggf mit gewechselt werden (abhängig von Kennbuchstabe am Getriebe und Baujahr)
>Hinterachse:
>-kann bleiben, jedoch Kennbuchstabe und damit Übersetzung beachten. Der ACL hat nur 4500 U/min Höchstdrehzahl der Sauger ca. 4900 U/min >>
>dadurch eventuell geringere Endgeschwindigkeit.
>Sonstige Unterschiede:
>- wegen Servolenkung mußte der untere Kühlwasserschlauch und die Halterungen am Motor samt Servopumpe zwischen Sauger und Turbomotorgewechselt werden.
>Es sollte zum Umbau also ein komplettes Fahrzeug zur Verfügung stehen um alle benötigten Teile zu haben.
>So kann man dann auch gleich die Maße für den Durchbruch ins Radhaus und für die Befestigung des Ladeluftkühlers sowie der Luftansaugung abnehmen.
>Ausserdem hat man dann auch gleich alle nötigen Daten (Kopie vom Fahrzeugbrief und Fahrzeugdatenaufkleber
> an der A-Säule bzw. aus dem Serviceheft für die Eintragung später beim TÜV).
>Mein Teilespender hatte Zahnriemenriss. Der Motor ist komplett bei MKG in Köln gemacht worden (Die holen bundesweit ab und liefern wieder an).
>Zum Umbau hatte ich einen Trecker mit Frontlader und eine Person als Helfer.
>-LKW Spanngurte um die vorderen Längsträger geführt und LT vorne angehoben bis er mit der Anhängerkupplung fast aufsetzt.
> Hinten bleibt er auf dabei auf seinen Rädern stehen (auf genug Freiraum unterm Tank achten).
>-Danach Motor samt Getriebe und allen Nebenagregaten auf der Vorderachse rausgerollt.
>-Dann alle notwendigen Vorarbeiten an den LTs durchgeführt (Kabelbaumtausch,Durchbruch ins Radhaus etc.)
>-und genauso habe ich das ganze dann wieder eingebaut und das alles mal 2
>Ergebnis :
>Ich fahre jetzt einen 86er mit 93er Technik und die Berge sind alle viel flacher geworden .
>Und der 93er fährt jetzt mit 86er Technik irgendwo in Russland rum.
- Re: Motorenwechsel Umbau auf Turbo andreas rehwinkel 15.9.2002 12:56 (0)
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