Re: K.O Gaswarner
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Lothar aus HH am 23. Juli 2002 18:24:29:
Als Antwort auf: Re: K.O Gaswarner geschrieben von Achim am 23. Juli 2002 09:31:55:
Moin Achim,
nach neueren Infos aus Waldmeisterkreisen (allerdings 2.Hand) stellen sich die Fakten etwas anders dar:
Bei diesen Gasüberfällen wurde wohl Reizgas verwendet, was die Insassen Kampfunfähig machte, aber nicht beim Schlafen half.
Die Polizei ermittelt dennoch auch in andere Richtungen um nichts auszulassen.
Immerhin gibt es die (theoretische) Möglichkeit, dass Rauschgase verwendet wurden. Das sei zwar im Prinzip möglich, würde auch die angegebenen Nachwirkungen haben, die Beschaffung solcher Mittel ist aber umständlich und teuer!Eine andere Variante sagt es könnten Lösungsmittel verwendet worden sein, (in ärmeren Ländern ist das schnüffeln von Leim verbreitet) aber auch hier gibt es Bedenken, da die Stoffe auch für die Diebe gefährlich werden können. Zumindest die schnellwirkenden sind auch leicht entzündlich. Ein Funke...
Die Gaswarngeräte sind jedenfalls auf sogenannte KO-Gase ausgerichtet, also Reizgase der Art Pfefferspray etc.
Da ist nun wirklich die Frage was diese Warngeräte sollen: Wenn die losgehen ( = Gas hat sich im WoMo verteilt) ist alles schon zu spät.Ich hatte mal einen Panik-Knopf, wurde der gedrückt gabs (aussen) Alarm, optisch und akustisch. Nach zwei Fehlalarmen bei unbesetztem WoMo hab ich das Ding wieder ausser Betrieb genommen. Ich denke ich werde das Ding reaktivieren.
Einbruchalarm habe ich (noch) nicht, vieleicht auch sowas.
freundlichste LT Grüsse: Lothar
PS Un- sowie Überfallfreie Fahrt uns allen!!!