Re: Rat:Kompression am Grenzwert
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Kai R. am 21. Mai 2002 19:11:39:
Als Antwort auf: Rat:Kompression am Grenzwert geschrieben von Björn am 21. Mai 2002 15:43:16:
Hallo,
erst die guten Nachrichten:
wenn die Kompression nicht mehr so toll ist, dann müsste das Auto trotzdem laufen. Im schlimmsten Fall kann man noch einmal die Glühkerzen und Einspritzdüsen erneuern, das bringt meistens was. Wenn das Auto im Winter nicht fahren soll, kann man unter Umständen noch lange etwas davon haben.Manchmal ist es auch gar nicht die Kompression (Meßfehler sind durchaus häufig). Wie soll sich das Problem den äußern?
Jetzt zu den schlechten (teuren):
Eine Motorüberholung für den 75 KW Turbodiesel wird beim freien Instandsetzer in der Größenordnung von 3.500.- Euro verschlingen. Dies ist gerechnet ohne Kupplungstausch, ohne neuen Lader und ohne Einspritzpumpe. Meistens kommt mindestens eine von diesen Sachen noch dazu.Vor dem Hintergrund ist der Preis grenzwertig. Welches Baujahr ist das Auto? Ein guter Selbstausbau aus Anfang der 90er mit Turbodiesel wird irgendwo bei 7.500.- Euro gehandelt (im Frühjahr mehr, im Herbst weniger). Allerdings ohne ATM. Wenn Dein Auto älter ist oder sonst in schlechtem Zustand, geht die Rechnung nicht mehr unbedingt auf.
Wenn Dir das Auto sonst gefällt, Du noch handeln kannst und vorhast, das Auto länger zu fahren, dann kannst Du zuschlagen. Sonst: Finger weg.
Viele Grüße
Kai