Überraschungsfund unterm Armaturenbrett, aber was ist es ?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Klaus am 10. Mai 2002 19:10:11:

Moin ;-)

Da denkt man, man kennt sein eigenes Auto, aber denkst'e nur. Unter meinem Armaturenbrett sieht's etwas wüst aus, d.h. diverse Strippen, die nicht original sind (Radio, Alarmanlage, Öltemperaturgeber, ...), da fallen Originalkabel gar nicht mehr so richtig auf.

Im Fahrerfußraum kommt, schön durch ein Gummidichtung geführt, ein schwarzes Kabel hoch und verschwindet hinterm Armaturenbrett. Sieht nach Serie aus und hat mich nie interessiert. Gestern hingen wieder ein paar lose Enden hervor, und plötzlich habe ich auch das Ende dieses schwarzen Kabels in der Hand, welches ja gar kein Kabel ist, sondern eine biegsame Welle. Das Ding hat einen Bajonettverschluß, um es irgendwo zu fixieren, muß aber schon lange demontiert und nur hinters Armaturenbrett geklemmt gewesen sein, denn das Teil war am Ende mit Isolierband zugewickelt und ich fahre den Wagen auch nicht erst seit gestern.

Diese Welle wird in einem größeren Bogen vorn hinterm Kühlergrill nach unten und dann nach hinten geführt, taucht im Motorraum wieder auf und entzieht sich wie dann meinen Blicken (Dämmwanne unterm Auto und ich hatte einfach keine Lust, die jetzt abzuschrauben).

Ich hatte zunächst an einen Anschluß für einen Fahrtenschreiber gedacht, gemäß Austattungsliste hat mein LT ab Werk aber keinen bekommen (macht auch keinen großen Sinn, der war als 9-Sitzer Kombi mit 2800 GG eingetragen vor dem Umbau), wobei ich zwei Ausstattungskürzel aber noch nicht identifiziert habe [702 und 918].

Das Auto fährt auch ohne seit Jahren klaglos, auch der Tacho fährt mit ;-)

Wer weiß, was das gewesen ist ?

mfG
K.R.




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]