Re: Qualmfarben


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Peter am 28. Oktober 2002 16:42:16:

Als Antwort auf: Qualmfarben geschrieben von Bernd am 27. Oktober 2002 15:09:45:

>>Hallo und guten Tag,
>>ersteinmal möcht ich mich für die vielen Tip`s bedanken.Habe viel gelernt von Euch
>>nachdem ich das Leiden meines LT`s im Forum unter - Weißer Qualm zum 2. - darstellte,gab es eine Menge Tip`s um das Problem zu beseitigen.
>>Dieselfilter,Glühkerzen wurden gewechselt.ESP beim Boschdienst kontrolliert und eingestellt. Hat alles nichts gebracht. Den gedanken ,das die Zyl.kopfdichtung durch ist,( ein Forumsteilnehmer ist fest der Meinung)möchte ich aus Kostengründen ganz hinten anstellen.
>>Als nächstes werde ich die Einspritzdüsen abdrücken lassen.Ich habe gestern mit einem Kollegen gesprochen der LT Schrauber war und meinte,das wenn die Düsen nicht mehr richtig schliessen,das sie nachlecken und somit beim Starten der Diesel als weißer Qualm verpufft.
>>Also abdrückenlassen, evtl. Austausch und dann sehen wir weiter.
>>Michael / HH LT 28D-81


Das mit dem Düsenabdrücken würde ich lassen bis zuletzt. Die Dinger halten unheimlich fest und beim gewaltsamen herausdrehen kann das Gewinde beschädigt werden.
In meinem Fall sind die ausgerissenen Gewindegänge in die Vorkammer und dann weiter in den Brennraum gefallen, dank der sorgfältigen Arbeit des hiesigen BOSCH-Dienstes.

Ergebnis: Neuer Zylinderkopf, Block ausschleifen und 6 Übermaßkolben rein, zusätzlich 1 Jahr Ärger bis ich das Geld von der Werkstatt eingeklagt hatte (ca. 4500,- EUR Schaden).

Meist sind die Düsen aber auch o.k. und permanenter schwarzer Qualm liegt eher an anderen Dingen wie z.B. der Einstellung der Einspritzpumpe.

Weißer Qualm kann ohnehin nicht von den Düsen ausgehen. Wenn Du den Deckel des Öleinfüllstutzens mal abnimmst und dort eine weißliche Öl-Wasser-Emulsion vorhanden ist, könnte das allerdings ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein.

Ansonsten auch mal den Wasserabscheider des Kraftstoffsystems entwässern.

Gruß Peter







Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]