Re: Motorvarianten beim LT (Baureihe bis ca. Mitte `90)


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von GerhardHB am 30. September 2002 07:22:45:

Als Antwort auf: Motorvarianten beim LT (Baureihe bis ca. Mitte `90) geschrieben von Holger Heimbürge am 29. September 2002 18:29:46:

Hallo Holger,

bei einem Dieselmotor ist bedingt durch das gegenüber Benzinern erheblich höhere Verdichtungsverhältnis der Raum oberhalb des OT sehr viel enger, sodass es sich auch konstruktiv auch nicht anders lösen lässt, dass oberhalb OT noch eine volle Ventilöffung möglich ist. Es gibt Benziner beim LT(nicht alle!), bei denen ist es wurscht in welcher Stellung der Zahnriemen reisst - die Ventile bleiben heile. Beim Diesel dagegen ist es wurscht, in welcher Stellung der Zahnriemen reisst - die Ventile werden grundsätzlich plattgemacht :-/.
Wenn du dich jetzt trotzdem nicht davon abbringen lässt, dich für einen Dieselmotor zu entscheiden und dir Beschleunigungsvermögen nicht ganz so wichtig ist, dann tut es auch ein Saugdiesel mit 75 PS.

Gruss aus HB

Gerhard





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]