Seitenblinker identisch zu denen an der Bimota YB8 (Gleichteile)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Boris am 08. Mai 2021 08:20:58:

Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz eine Erkenntnis teilen, welche ich vor kurzem gemacht habe, und damit einhergehend eine kleine Anekdote zum Besten geben.
Ok, wo fange ich an? In den späten 90ern, vor Familie, Haus und Karriere 😉, bin ich, wie sehr viele, Moped gefahren. Der Gipfel und gleichzeitig das Ende meiner Mopedzeit, war ein Motorplatzer an meiner heißgeliebten Bimota YB8. Es folgten zuvor genannte Meilensteine…. Irgendwann in den 2000ern habe ich mir einen Ruck gegeben, und wenigstens den Motor wieder in Ordnung gebracht. Zu mehr habe ich es aber nicht geschafft… Verkleidungen etc. blieben unmontiert und das Fahrzeug weilte weitere zig Jahre in der hintersten Ecke der Garage… eine Schande.
Dann kam der LT. Die Kinder sind mittlerweile in einem Alter, wo ein gemeinsamer Urlaub nur noch wenig interessant ist, und somit änderte sich für uns auch die Art Urlaub zu machen. Der der gute Klappfix CT7 wurde unter Tränen verkauft, und wir beschlossen uns ein Wohnmobil anzuschaffen. Weißware von der Stange kam für uns nicht in Frage, es sollte schon was schönes sein. Da wir schon T3 Fahrer sind war es klar, im VAG Konzern zu bleiben. Was liegt da näher als ein schöner LT1, wenn es darum geht Platz für Bad, Bett, Küche und Wohnraum zu haben. Da wir auch mal gerne auf Abwegen unterwegs sind, musste es ein Allrad betriebenes Fahrzeug sein… den Investitionswert eines solchen Gefährts brauch ich in dieser Runde ja nicht näher zu erörtern. Also musste Geld her… nicht zuletzt für den Ausbau.
Nun zu meiner Entdeckung. Der LT war da und musste noch restauriert werden. (Wen es interessiert, zu verfolgen unter lt.vw auf Insta) Hierzu wurden, für die anstehende Lackierung, unter anderem die Seitenblinker demontiert. Als der LT dann 3 Wochen beim Lackierer war nutzte ich die Gelegenheit und komplettierte, für den Verkauf und damit einhergehender Geldbeschaffung, die eben erwähnte Bimota. Als ich die Blinker anschloss, und einbaute, fingen sich in meinem Kopf langsam an die Rädchen zu drehen… „irgendwo hab ich die Blinker vor nicht allzu langer Zeit schonmal gesehen…“. Nachdem es Klick gemacht hat sprang ich auf und rannte ins Obergeschoss, wo ich sorgfältig alle demontierten Anbauteile des LTs lagerte… tatsächlich… gleich… bis auf die Anschlussstecker… Wahnsinn, was für ungleiche Fahrzeuge Gleichteile haben. Auf der einen Seite der grazile Supersportler aus der italienischen Edelschmiede, gebaut aus den edelsten Leichtmetallen, auf der anderen Seite der martialische LT mit seinen klaren Kanten und voluminösem Erscheinungsbild.
So, wer bis hierhin durchgehalten hat, kennt nun eine weitere Quelle für Seitenblinker. Ich habe gerade schon welche ergattert. www.bimota-teile.de hatte, und hat evtl. noch gute Gebrauchte da liegen. Mit 45€/Stück zwar nicht gerade günstig, aber wenn nicht mehr anders zu bekommen durchaus eine Möglichkeit. Inwieweit auf dem italienischen Markt noch mehr, oder sogar neue zu bekommen sind, habe ich nicht mehr geprüft.
So, ein schönes Wochenende,
Boris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten