Re: Keine Reaktion beim Zündschlüssel drehen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. September 2021 08:44:25:

Als Antwort auf: Re: Keine Reaktion beim Zündschlüssel drehen geschrieben von ltpit(Peter) am 23. September 2021 07:24:20:

Hallo ihr!

In den Kolben des Magnetschalters mit Hilfe einer Eisensäge einen etwa 2mm tiefen Längschnitt machen.Das bewirkt dann das der Kolben nicht durch gegendruck behindert wird.Er kann dann wieder kräftig durchschalten.

Wenn das die Ursache sein sollte, würde man aber zumindest ein leises Klicken aus Richtung Anlasser vernehmen. Das hört man eigentlich immer, wenn dort an Klemme 50 Spannung ankommt, auch, wenn der Anker klemmt.
Maltes LT könnte aber ein Anlasserrelais (im Bereich Batterie hinten an der Sitzkonsole) haben, das in den letzten Zügen liegt und das Signal vom ZAS einfach nicht weitergibt. Oder es ist halt doch der ZAS selbst, oder der Stecker am Anlasser ist korrodiert.
Prüfen kann man das, in dem man ein Kontrolllämpchen vom Kontakt "50" am ZAS nach Masse anschließt und beobachtet, ob dieses aufleuchtet, wenn das Starten mal wieder misslingt. Wenn es das tut, kann man es stattdessen dann am Relais anschließen, und wenn es dort tut, direkt an der Steckfahne "50" am Anlasser, so kann man den Fehler eingrenzen. Das ist auf jeden Fall einfacher, als aufs Geratewohl erst mal die halbe Lenksäule zu zerlegen, um an die dumme Schraube vom ZAS zu gelangen und im Nachhinein mögmlicherweise festzustellen, dass er nach 3 Tagen doch wieder nicht anspringt, weil es eben nicht der ZAS war...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten