Re: Kühlmittel Temperaturanzeige defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 29. Juni 2021 22:08:10:

Als Antwort auf: Re: Kühlmittel Temperaturanzeige defekt? geschrieben von Ian aus CH am 29. Juni 2021 14:54:49:

Hallo Ian!

Inzwischen ist die neue Anzeige angekommen, leider hat die aber eine andere Leiterfolie und andere Steckerbelegung plus einem zusätzlichen Stecker (wahrscheinlich aus einem etwas neueren LT40).

Ja, das wurde 1983 mit Einführung der dynamischen Öldruckwarnung geändert.

Die neue Anzeige hat ähnliche Widerstandswerte am Anzeigegerät, deshalb habe ich mich entschieden nochmals alles durchzumessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass von den Muttern kein guter Kontakt auf die Kupferflächen der Leiterfolie vorhanden war obwohl diese fest angezogen waren. An den Unterlegscheiben habe ich dann schwarze Stellen gesehen, wahrscheinlich Kontaktabbrand, das habe ich dann etwas weggeschliffen und die Muttern auch etwas abgeschliffen. Danach hat sich der Zeiger der Temperaturanzeige nach kurzem Betrieb im Stand etwas nach oben bewegten. Ich würde sagen das Problem ist gelöst.

Also korrodierte Übergangsstellen - Glückwunsch für die Behebung!

Die LED blinkt jetzt natürlich noch, da die Kontakte zum Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter korrodiert sind aber das behebe ich jetzt auch noch. Da es den Stecker leider nicht mehr neu zu kaufen gibt habe ich übrigens einfach Flachsteckhülsen zum crimpen bestellt. In der richtigen Grösse passen die auch.

Das stimmt. Allerdings sollte man den Stecker noch bei VW bekommen, denn viele populäre Fahrzeuge hatten diesen Sensor.

Vielen Dank für deine Hilfe bei der Fehlersuche!

Immer gerne, dafür ist das Forum ja da!

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten