Re: Lt verliert Öl - Vielen Dank für die Hilfe
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Geschrieben von Karmann-Fred am 17. Mai 2021 09:06:53:
Als Antwort auf: Re: Lt verliert Öl geschrieben von Tiemo am 16. Mai 2021 14:30:25:
Hallo Timo, hallo Lt-Forums-Mitglieder,
vielen herzlichen Dank Timo für Deine schnelle Hilfe und für Deine detaillierte Beschreibung der möglichen Ursachen und deren Beseitigung. Deinen Tipps folgend, werde ich das alles genau untersuchen und entsprechend bearbeiten.
Auch für Deine Bemerkung: "das ist alles keine Raketentechnik und von einem normalen Hobbyschrauber zu bewältigen." bin ich Dir sehr dankbar. Das macht mir Mut und nimmt mir etwas die Angst. Vor eigenen Eingriffen habe ich da schon immer etwas Angst. Es ist halt ein Fahrzeug, das nicht in jeder Werkstatt wieder repariert werden kann, wenn ich etwas kaputt mache. Und außerdem sind für das Fahrzeug nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar.
Herzlich bedanken möchte ich mich bei dieser Gelegenheit auch bei allen Mitgliedern in diesem Forum für die gegenseitige Unterstützung. Seit einiger Zeit lese ich hier sehr interessiert mit. Leider fehlen mir noch detaillierte Fachkenntnisse um technisch fundiert mithelfen zu können.Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
das ist alles keine Raketentechnik und von einem normalen Hobbyschrauber zu bewältigen. Allerdings sollte man sich an die Vorgaben halten, also Drehmomente einhalten usw., damit solche Sachen wie überdrehte Gewinde nicht passieren.
Gegen glatte Gewindebolzen spricht eigentlich nichts, da die Gummidichtung eingelegte Metallscheiben hat, die ein Zerquetschen verhindern. Jedenfalls, solange man das Moment einhält, ich meine 10Nm wären das an der Ventildeckeldichtung. Wenn man sie mit etwas Schraubensicherung einsetzt, dann halten sie später auch ohne krasses Festziehen im Kopf.
Vielleicht ist durch überspanntes Anziehen dein Ventildeckel auch verzogen, dann wird er einfach nicht mehr dicht. Oder es hängen noch Reste von Flüssigdichtstoffen oder Schraubensicherung dran, dann kann die Dichtung auch nicht korrekt arbeiten. Also, schau dir den Flansch des Ventildeckels genau an, säubere ihn, drücke / klopfe ihn vorsichtig plan, unter Kontrolle mit einem Lineal.
Mit der Riemenvakuumpumpe kenne ich mich nicht aus. Ich hab noch keine Bilder von einer Zerlegung gesehen und weiß nicht, ob und wie man die Dichtung dort wechseln kann, aber vielleicht schreibt jemand noch was dazu...
Gruß,
Tiemo
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