Re: Truma Boiler Defekt am Florida ?!?!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von aronus am 18. April 2021 10:51:14:
Als Antwort auf: Truma Boiler Defekt am Florida ?!?! geschrieben von Gianluca lt 31 Florida am 18. April 2021 10:27:54:
Hallo Gianluca,
Bei Günzl Classic bekommst du die Platine noch neu aus alter Lagerware. Das war bei mir billiger als reparieren lassen.
Die alte solltest du aber auch nicht wegwerfen, eher abgeben. Irgendwann werden die Lager auch leer sein, dann wäre es schade drum.Gruß aus Leonberg Jens
Jens
Guten Morgen!
Leider sind die Probleme an meinem Boiler noch nicht gelöst. Letztes Jahr hat alles wunderbar funktioniert , dieses Jahr tut sich nichts mehr. Die LEDs am Bedienteil gehen auch nicht an , sprich es rührt sich nichts wenn ich den Schalter einschalte.
Jetzt hab ich oben den Boiler so gut es ging mal freigelegt und mir die Sicherung an der Platine angeschaut , die scheint in Ordnung zu sein. 1. frage: gibt es noch eine weitere Sicherung die ich prüfen muss ?!
Die Platine selbst scheint nass geworden zu sein, leichte Oxidation an den Kontakten , auf dem Boiler war ne kleine Pfütze. Das Dach ist dicht , die genaue Ursache muss ich noch lokalisieren.
Die Kontakte habe ich soweit frei „gekratzt“ und danach mit Kontaktspray eingesprüht , alles zusammengebaut, weiter kein Lebenszeichen.
Ich hab von Elektrik leider kaum Ahnung, weiß also nicht wo ich den Multimeter ranhalten muss um überhaupt festzustellen ob Strom anliegt.
Zweite Idee war den Fehler am Bedienteil zu suchen.
Abgeschraubt und festgestellt , dass am Verbindungsstecker für den Boiler 2 Kabel nicht mehr angeschlossen waren. Rosa und blau , am Gegenstück gab es dazu nur gelb und lila. Egal wie rum ich die beiden verbunden habe, weiter kein Lebenszeichen.
Ich vermute also die Platine ist hin durch den Wasserschaden , sollte euch keine Lösung mehr einfallen würde ich diese Einschicken und reparieren lassen!
Ich hoffe aber noch auf Lösungsvorschläge! : D
Lg
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten