Re: Entlüftungsschlauch-Gelöst durch Plan B!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus BOH am 02. Februar 2021 20:07:31:

Als Antwort auf: Re: Entlüftungsschlauch Ölabscheider/Druckregelventil geschrieben von Andreas aus BOH am 01. Februar 2021 11:47:04:

Servus Andreas,
Ich hatte im Teilekatalog wohl im falschen Baujahr gesucht. Ab '88 bekomme ich jetzt auch den 075103493B angezeigt.
ja, ging mir im ersten Anlauf auch so, zumal ich das Datum der Umstellung nicht wusste. Wenn man aber bei den älteren LTs rein schaut, werden einem beide Varianten vom Schlauch angezeigt und die Fahrgestellnummer der Umstellung. Daraus kann man über den Teilekatalog dann auch aufschlüsseln, wann das Datum der Umstellung war.
Jetzt hab ich die neue Version für den Diesel in neu hier liegen, bauche aber die für den Turbodiesel, der scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein :-(
Hast du den 075103493B vielleicht abzugeben oder zu tauschen?
In dem Fall nein, weil ich wirklich nur den einen davon habe. Hätte ich mehr, wär es was anderes. Ich habe mittlerweile von vielem (nicht allem) mindestens ein Teil da, möchte das aber auch so beibehalten. Es hat sich zum einen für das Forum schon öfters als hilfreich erwiesen, bestimmte Teile mal schnell zur Anschauung aus der Ecke holen zu können. Zum anderen gibt es ja auch einfach Notfälle, wo auf die Schnelle mal ein bestimmtes Teil benötigt wird, auch dann ist es gut, wenn man einfach was da hat. Um eine bekannte Rundfunkwerbung aus den 80ern zu zitieren: "Eine Flasche muss immer im Regal bleiben". :-)
Wenn du den kurzen doppelt geknickten Schlauch vorne am Saugrohr ansteckst und ihn dann nur mit einem geraden Schlauchstück bis zum Membranventil hin verlängerst, sollte das doch auch erst mal funktionieren von der Verlegung her. Das Kupplungsstück kannst du ja vom alten Schlauch verwenden. Das Loch im Ansaugschlauch wird einfach mit einer passenden Münze verschlossen. Wenn ich mich recht entsinne, passen dänische Kronen ganz gut rein.
Das, was du über die Hutze geschrieben hast, hat mich allerdings auch etwas verunsichert. Meinst du bei Bj. '86 ist die Hutze auch schon brüchig?
Das bezog sich nur auf die Vergasermotoren. Die Diesel haben ja keine Kunststoffhutzen in dem Bereich.
Gruß Chris
Moin Chris!
Ist für mich völlig ok, wenn du den Schlauch lieber behalten willst. Ich hätte in der Situation das gleiche gemacht :-)
Die Idee, aus 2 Schläuchen einen zu machen, ist ja auch mein Plan B.
Werde morgen mal probieren wie es passt, aber parallel auch Stefan fragen (Plan A) ;-)...
Um das Saugrohr brauch ich mir ja dann keine Sorgen machen.
Danke auch für den Tip mit dem Geldstück!
Gruß
Andreas

Hallo!
Ich habe jetzt den alten Original-Schlauch (der nach hinten geführt hat) und den falsch bestellten (gekürzten) 075103493A (den für den Sauger-Diesel) zusammengesteckt.
Sieht jetzt so aus:

Das Loch im Gummibogen vor dem Lufi habe ich so verschlossen wie Chris vorgeschlagen hat. Hatte aber keine Kronen zur Hand. Einkaufswagen-Chip passt auch super! ;-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten