Re: DZM trotz W Klemme Signal ohne Funktion


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus BOH am 24. März 2021 19:20:32:

Als Antwort auf: Re: DZM trotz W Klemme Signal ohne Funktion geschrieben von Svenson900 am 24. März 2021 12:40:09:

Hallo Sven!
Du solltest noch das Baujahr deines LTs dazuschreiben, weil sich die Elektrik 1983 / 84 geändert hat (dynamische Öldruckwarnnung mit zwei Öldruckschaltern, vorher nur einer).
Das mit dem Baujahr ist geklärt, du hast schon die neuere Elektrik. Man erkennt es an zwei Steckern zur Leiterfolie.
Damit kannst du den beschriebenen Test machen:
Was du selbst prüfen kannst, falls dein LT schon zwei Öldruckschalter hat:
Ziehe den Stecker vom Öldruckschalter mit dem GELBEN Kabel ab, wirf den Motor an und gib Gas, sodass die Drehzahl auf sicher über 2300 1/min geht: Wenn Klemme W im KI ankommt, muss nun der Summer der dynamischen Öldruckwarnung ertönen. Stecker wieder dran, muss er wieder aus bleiben. Der Schalter mit dem gelben Kabel liegt leider oft versteckt am Ölfilterhalter auf der Fahrerseite vorne.
Dieser Test sagt dir, ob Klemme W auf der Leiterfolie ankommt. Dann brauchst du die Reparaturstelle am Anlasser nicht nochmal aufzureißen.

Habe gemessen, am blau/grauen Kabel, dass sollte das Kabel von der W Klemme sein?! Entgegen der Aussage meiner Werkstatt, kommt dort kein Strom an. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Schöner Mist! Auch am gelb/roten Kabel waren keine 12V, sondern nur 9. Kann das sein? Und was kann ich nun tun? Soll ich die Kabel an der "geflickten Stelle" am Anlasser nochmal kontrollieren? Oder kann ich das irgendwie anders messen?
Das Signal an Klemme W ist dem Multimeter nur im Wechselspannungsbereich messbar, dort liegt keine Gleichspannung an.
@ Tiemo, als ich den kompletten Stecker abgezogen hab um zu messen, hat auf jeden Fall irgendetwas gesummt....
Das kann aber auch ein Relais gewesen sein. Damit der Summer losgeht, muss der Motor auf erhöhter Drehzahl laufen, das Klemme W - Signal muss vorhanden sein und der Öldruckschalter mit dem gelben (nicht gelb/rot!) Kabel muss am Motor abgezogen sein.
Das gelb/rote Kabel ist vom Temperaturgeber für das Zeigerinstrument. An ihm liegen ohne Geber 10V vom Konstanter an und mit Geber je nach Temperatur entsprechend weniger. Das dürfte also korrekt gewesen sein.
Gruß,
Tiemo
Moin Tiemo,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Deine Hilfe. Ich habe leider keinen Öldruckschalter mit einem gelben Kabel entdecken können. Einen habe ich an der Fahrerseite nahe dem Dieselfilter gefunden, der hat aber ein blaues Kabel. Am Ölfilter habe ich keinen Öldruckschalter entdecken können. Der mit dem blauen Kabel wird wohl nicht der Richtige Öldruckschalter sein?!
Ich suche nochmal weiter.....
Beste Grüße
Sven

Hallo Sven!

Ich habe auch nach dem Öldruckschalter gesucht. Er sitzt bei meinem DV oberhalb des Frischluftgehäuses vom Turbolader im Block. Ist auch sehr schwer zu sehen...

Ich verfolge deinen Beitag mit großem Interesse. Ich habe auch das Problem, dass mein (Zusatz)-DZM nicht geht. Ich werde mich aber erstmal nicht weier einmischen, damit es nicht so kompliziert wird. :-)
Muss auch erst nochmal richtig messen. Hoffe das geht mit meinem neuen Multimeter. Es hat auch Frequenzmessung...

Gruß
Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten