Re: Eigentlich nur gucken, ob alles richtig läuft...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 31. August 2021 09:59:13:

Als Antwort auf: Eigentlich nur gucken, ob alles richtig läuft... geschrieben von Joachim S am 30. August 2021 22:07:27:

Hi JP,
wie meine Vorredner schon sagen, damit macht man nicht viel. Wenn du Gas gibst, und die Drehzahl hoch genug ist, dann baut sich der Ladedruck auf, der bei etwa 0,7 bar dann abgeregelt wird.
Der Wert sollte nicht zu hoch sein, das belastet den Motor, vor allem wenn kein Ladeluftkühler verbaut ist. Zu niedrig ist auch Mist, dann hast du keine Leistung und u.U. auch Rußentwicklung.
Mit guter Ladeluftkühlung verträgt der Motor auch ne Ecke mehr Ladedruck. 0,9 sind dann problemlos, auch mehr ist machbar. Macht aber nur Sinn, wenn man dann auch die maximale Fördermenge anhebt, und dann bekommst du einen schönen Leistungszuwachs.
Wenn man das abruft, kostet es natürlich Sprit, und natürlich auch mehr Motorverschleiß.
Von Ladedruckanhebung ohne Ladeluftkühlung würde ich dringend abraten.
Gruss Jo

Das verbauen einer LLK scheint gut machbar mit etwas Geschick und Schlosserhilfe für die Lüftführung. Auch das anheben des Ladedrucks per Dampfrad. Allerdings scheint mir die Anhebung der max. Fördermenge nicht ganz einfach zu sein. Zumindest geben die Beiträge im Intetnet mit einer Idee davon, aber ich habe nix gefunden, wo jemand sagt, so geht bei der Pumpe. Da der LT schraubtechnisch nicht mein Spezialgebiet ist, mache eher neuere Motoren mit elektronischer Einspritzung würde ich mich lieber auf verifizierte Methoden verlassen wollen, als endlos zu probieren.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten