Motor stottert, wenn W Kabel der Lima an falschen Drehzahlmesser angeschlossen..


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Geschrieben von Martin(opa) am 13. September 2021 13:59:50:

Moin,

ich nerve den Chat ja seit Tagen mit meinem Drehzahlmesser. Ich hatte im Keller zwei identische 6000Umin
für 4Zyl rumliegen und habe damit erstmal die runten Löcher im Amaturenbrett verschlossen.

Um schon mal alles für einen richtigen Drehzahlmesser Diesel-6Zyl vorzubereiten (habe leider immer noch keinen gefunden)
Da ich nicht 100% sicher war, ob es ein Drehzahlmesser für Benzin oder Diesel ist, habe ich ihn dann einfach versuchsweise
angeschlossen, um mal zu sehen was da passiert. Und ob man da halbwegs was ablesen kann.

Nun zu meinem Phänomen: erst passierte gar nichts. Dann ruckelte kurz der Motor und die Anzeige schnellte auf 4000Umin
hoch und verblieb da ohne sich zu bewegen. Ich versuchte Gas zu geben, aber da tat sich nichts. Der ganze Motor
nahm kein Gas mehr an und war kurz vorm aus gehen. Ich habe dann den Motor abgestellt
und das W Kabel vom Drehzahlmesser abgezogen. Nach einem längeren orgeln (5-10sekunden) sprang der Motor wieder an und
alles war wie immer. Er nahm Gas an und drehte wie immer.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ich laß in der Vergangenheit öfter mal das Motoren stotterten und nicht richtig laufen wollten. Und keiner kannte den Grund.
Ist so in den letzten 10 Jahren so vorbeigeflogen.


Könnte es daran liegen, das die Klemme W von der Lima dann irgendwo . z.B. an Masse kommt ?

Ist das ein bekanntes Phänomen. Oder bin ich da durch Zufall über etwas gestolpert, was interessant ist.

Mehr wollte ich eigentlich nicht. Ich wollte es nur mit euch teilen. Vielleicht hilft die Info ja jemandem.

Lg martin

PS: ich suche immer noch ein 52mm Drehzahlmesser und bin über Hinweise, welche ihr verbaut habt, immer dankbar.

lg martin(opa)




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