Re: Kupplungstausch 5Gang


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Geschrieben von Manuel Strübing am 27. Juli 2022 09:45:12:

Als Antwort auf: Re: Kupplungstausch 5Gang geschrieben von Tiemo am 26. Juli 2022 17:11:01:

Hallo Manuel,
eigentlich ist da tatsächlich nichts weiter einzustellen.
Problematisch wird es, wenn sich herausstellt, dass irgendwas nicht mehr in Ordnung ist, zB. die Hülse, auf der das Ausrücklager gleitet oder der Stift, auf dem der Ausrückhebel sitzt, o.ä.
Oder falls sich rausstellt, dass die Schwungscheibe aufgrund der verschlissenen Kupplungsscheibe zu weit eingelaufen ist (wo die Niete sitzen), oder Ölverlust hinter der Schwungscheibe bemerkt wird.
Und dann benötigt man noch etwas Fingerspitzengefühl oder auch einen Zentrierdorn oder eine zufällig passende Nuss mit Verlängerung, um die neue Kupplungsscheibe zentrisch einzubauen, damit die Getriebeeingangswelle sich einwandfrei gewaltlos aufschieben lässt.
Da darf man auch keine Gewalt anwenden, sonst ist die Scheibe hinterher deformiert und die Kupplung macht komische Dinge. Ruckeln ist ok, aber Wuchten bedenklich. Am Getriebe kann man vor allem durch leichtes Verdrehen dafür sorgen, dass sich die Kerbverzahnungen finden.
Viele Dinge sind jetzt auch nicht beschrieben worden, wie Schaltgestänge ab und dran, Tachowelle ab und dran, Rückfahrschalter ab und dran, Kardanwelle ab und dran, Kupplungsseil ab und dran und Einstellen. Im Wiki steht es aber unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechseln.
Auch, wie der Motor vorne leicht anzuheben ist (etwa, bis er den hinteren Rand des Motorausschnitts im Kabinenboden berührt), unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:motor_anheben_motorhebegeraet
Gruß,
Tiemo


Danke für die Tipps Tiemo! Den Wiki eintrag kenne ich natürlich. Bei mir wird die Schwungscheibe aufgrund von Zahnausfall am Anlasserzahnkranz durch eine gute gebrauchte ersetzt. Welche Simmerringe und dichtungen sollte ich mir denn parat legen, sollte ich undichtigkeiten entdecken?

Der Grund warum ich an die Kupplung will ist, dass der LT sporadisch ein hohes schleifendes Geräusch beim Einkuppeln von sich gibt. Das bleibt so 1-5s und verschwindet dann. Schalten lässt er sich einwandfrei, die kupplung rutscht auch nicht. ein anderer LT-Fahrer, der mein Auto vor einiger Zeit mal gefahren ist, sagte mir nur die Kupplung sei "ruppig" Was auch immer das heissen mag.

Aufgetreten ist das Schleifen, das definitiv kein Quietschen ist, nach der langen standzeit während der restaurierung.



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