Zylinderkopfdichtung 2l Benzin 293 CH defekt, Ventile einschleifen


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Geschrieben von Dieter RL am 06. Oktober 2021 14:14:22:

Guten Tag, nach meiner umfassenden Restauration meines Abschleppers LT35 hat mir dieser viel Freude bei zahlreiechen Oldtimerrallyes gemacht.
Nachdem ich mich mit einem Hilferuf aus dem Urlaub im Riesengebirge gemeldet hatte (Motor knallt und patscht, weiße Kerzen, hat keine Leistung - finde aber den Beitrag nicht mehr), habe ich jetzt die Ursache gefunden:
Nach Abnehmen des Zylinderkopfs stellte ich einen 8mm breiten Durchbruch der Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 fest. Der Kopf ist jetzt in einer Fa. zum Planen und Ventile einschleifen, Schaftdichtung und Führung erneuern.
Die Kerzen waren schlohweiß! Benzinpumpe fördert, so ca. 40l / Stunde. Vergaser 35 PDSIT-5 ist noch nicht zerlegt.
Mein Problem besteht jetzt in folgendem:
Ursache der Abmagerung? Soll ich in-line Zusatzpumpe einbauen? Wie stark muß die Pumpe drücken?
2 Auslaßventile sind am Schaft dünn - hat noch jemand 2 Stück zur Verfügung? Ist diese Teilenummer für 1978er CH ok: 046 109 611 A (evtl. Abmessungen der Ventile??)
Beim Ausbau zerbrach der Anschlußstutzen des Ölspritzrohres. Leider habe ich keine TN gefunden. Hat jemand noch etwas liegen?? Wie kann ich Abhilfe schaffen, aus Kupferrohr löten, Kleben..? Hat da jemand Erfahrungen?
Muß man beim Einschleifen der Ventile was beachten, warum sollen Auslaßventile nicht eingearbeitet werden (Rep.-Handbuch)??
Bei den Zylindern 3, 4 sind die Laufbuchsen bis ca. in die Mitte schwarz, 1, 2 ist blank?? Ich wollte aber nicht den gesamten Motor überholen lassen (210 Tkm)
Hat evtl. jemand schon eine Aufstellung über benötigte Dichtungen, Bezugsquellen gemacht und könnte mir die zur Verfügung stellen?? Wenn nicht, werde ich das nachholen und dem Wiki z.V. stellen.
So, daß waren wieder viele Fragen, und ich bedanke mich bereits im Vorfeld für die Antworten recht herzlich.
Viele Grüße Dieter aus Rochlitz






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