Re: Lenkung fühlt sich komisch an
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 12. September 2021 14:13:52:
Als Antwort auf: Lenkung fühlt sich komisch an geschrieben von Frederik am 12. September 2021 13:30:24:
Hallo Frederik!
wenn ich in eine Richtung Lenke gibt es ein paar kleine Wiederstände. Die behindern das Lenken nicht, sind aber dennoch deutlich spürbar. Das ist das typische Verhalten, wenn das Lenkgetriebe nicht richtig zentriert wurde UND zu eng justiert ist.
Zur Erklärung: Das Spiel des Getriebes ist aufgrund der Bauart vom Einschlagwinkel und von der Justierung abhängig.
Wenn der Einschlagwinkel am Getriebe (Achtung! Muss nicht mit dem Einschlagwinkel an den Rädern oder dem Lenkrad übereinstimmen, soll es aber!) Null ist, also Geradeausstellung, der mittige Punkt der beiden Begrenzungen am Getriebe, ist das Spiel am kleinsten. In dieser Stellung soll es dann auf nahezu Nullspiel, aber ohne Schwergängigkeit, justiert werden (Achtung, das Lenkrad kann in jedem beliebigen Winkel montiert sein und bietet keinen Anhaltspunkt! Man muss das am "nackten" Lenkgetriebe justieren!).
Am Lenkgetriebe gibt es eine Hülse mit einer Marke, die man NACH Finden der Geradeausstellung DES GETRIEBES mit etwas Kraftaufwand so drehen kann, dass sie einer entsprechenden Marke am Gehäuse gegenübersteht, als Justagehilfe für die Schritte, die dann erfolgen, nämlich gerades Aufsetzen des Lenkers und Einstellung der Geradeausstellung des Lenkgestänges durch Verdrehen der Lenkschubstange in ebendieser Reihenfolge.Bei dir sind nun zwei Fehler gemacht worden: Erstens, zu stramme Einstellung, weil zweitens, nicht in der Geradeausstellung des Getriebes justiert wurde, sondern in einer Lenkwinkelstellung, in der das Getriebe naturgemäß Spiel haben darf. Stellt man es dort spielfrei ein, geht es Richtung geradeaus immer strammer und klemmt.
Das Problem ist dann, dass die Mittelstellung, wo es klemmt, sehr schnell verschleißt, sodass sich zwei neue Klemmpunkte um die verschlissene Mittelstellung herum ergeben. Wenn das zu schlimm ist, kann man das Lenkgetriebe nicht mehr ordentlich einstellen und muss es austauschen. Da scheint dein altes Getriebe mit nur einer Klemmstelle noch in besserem Zustand zu sein als das Ersatzteil, das mehrere (ich vermute, zwei) Klemmstellen aufweist.Du bist jetzt also gerade dabei, das Lenkgetriebe beim Fahren zu zerstören, weil du die Mechanik immer wieder über die Klemmstellen zwingst. Deine Lenkung sollte von Jemandem eingestellt werden, der die obigen Zusammenhänge verstanden hat, und zwar möglichst bald. Es könnte dabei sogar günstig sein, das alte Lenkgetriebe wieder zu verwenden, da es vermutlich weniger verschlissen ist (nur eine Klemmstelle, die man aber per korrekter Justage beseitigen kann).
Gruß,
Tiemo
- PDF aus dem Wiki Martin 12.09.2021 22:44 (0)
- Re: Lenkung fühlt sich komisch an;@Tiemo, konkrete Fehlerbeschreibung/-behebung gr 12.09.2021 19:19 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten