Re: Öllampe blinkt Motorcode ACL LT 28 BJ 12/95


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Geschrieben von TripleA am 14. August 2021 23:48:21:

Als Antwort auf: Re: Öllampe blinkt Motorcode ACL LT 28 BJ 12/95 geschrieben von Tiemo am 14. August 2021 22:33:28:

Hallo Tiemo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort


Die Leitung sollte blau/schwarz sein, dann ist es der richtige Geber. Allerdings sollte es ein Öffner sein, das heißt, er sollte bei abgeschaltetem Motor Durchgang nach Masse haben und bei laufendem Motor öffnen. Es könnte sein, dass bei irgendeiner Reparatur die beiden Öldruckgeber vertauscht wurden und nun der Schließer anstelle vom Öffner an der blau/schwarzen Leitung hängt. Vielleicht wurden einfach nur beide Kabel abgezogen und vertauscht wieder aufgesteckt. Direkt neben dem einen Geber sitzt nämlich beim ACL noch ein zweiter, mit einem gelben Kabel, dieser sollte ein Schließer (unter Druck geschlossener Stromkreis) sein. Warum das bislang keine Probleme gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es auch tatsächlich der richtige Geber und er ist jetzt so seltsam defekt, dass sich das Schaltverhalten umgekehrt hat. Das würde ich auf jeden Fall noch mal prüfen


Das ist eigentlich das richtige Verhalten für den Öffner: Ohne Druck ist er geschlossen, die Lampe blinkt, und beim Abziehen wird der Strom unterbrochen und die Lampe geht aus. Also scheint er doch richtigrum zu schalten - aber vielleicht aufgrund von Defekt nicht immer. Ich würde ihn austauschen.

Ok ich werde das ganze nochmal in Ruhe prüfen. Theoretisch kann ich doch einfach eine KFZ-Prüflampe nehmen und die auf 12V von der Batterie und den Geber klemmen. Bei Zündung aus müsste die Lampe ja dann leuchten und bei drehendem Motor und Druck größer 0.3bar dann ausgehen. Was ich von dem Kabel bisher gesehen habe war nur blau. Aber auch das prüfe ich nochmal.

Was weithin interressant ist das oberhalb von dem Geber mit der blauen Anschlussleitung noch ein weiterer Geber verbaut ist an den ein gelbes Kabel geht wofür ist dieser ? In der Beschreibung aus dem Wiki hätte ich erwartet das die ein weitere Öldruckgeber ist.

Ist auch so. Dein LT hat die "dynamische Öldruckwarnung", diese funktioniert mit zwei Gebern, einem 0.3bar-Öffner mit blau/schwarzem Kabel wie herkömmlich, und einem 1.6bar-Schließer mit gelbem Kabel, der aufgrund des höheren Schaltdrucks erst bei höheren Drehzahlen reagiert. Er wird auch erst bei höheren Drehzahlen abgefragt, dafür sorgt das Schaltgerät für die dynamische Öldruckwarnung, indem es die Drehzahl anhand des "Klemme_W"-Signals von der LIMA überwacht. Ein Schaltplan mit allen beteiligten Komponenten ist unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung im WIKI zu sehen.

Ok das Klemme-W-Signal müsste ja quasi dann ausreichend sein wenn die Batterielampe ausgeht. Auch hier müsste ich dann ja mit der KFZ-Prüflampe ein Verhalten der Art feststellen müssen das die Lampe bei niedrigem Druck ausbleibt und bei einem Druck größer 1.6Bar dann leuchtet. Oder ?


Bzgl. der Öllampe diese hat ja bei mir nur geblinkt, ist dies nicht das Zeichen für die dynamische Öldruckwarnung ? Im Falle 0.3bar Geber würde die Lampe dann ja statisch leuchten oder ?

VG

Arnaud

P.S: Es freut das du dich über die Blumen gefreut hast. Die gibt es jetzt nur nicht mehr. Welcher war denn dein LT ?



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