Re: Verzweiflung am Warmwasserboiler!!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 28. April 2021 08:33:27:

Als Antwort auf: Re: Verzweiflung am Warmwasserboiler!! geschrieben von Frank aus MTK am 26. April 2021 20:33:41:

Moin,

Was macht die Fehlersuche ?
Hast Du die Thermosicherung prüfen/ testweise überbrücken können ?

Gruß Frank


Ersatzteil gibt es da noch
Original: Abschaltung angeblich bei 109 Grad
https://www.jasicamp.nl/de/temperatuurvoeler-truma-boiler-tot-2002-vervangend-model-70020-60900-opop/p2495
Mögliche Alternative die ggf auch funktionieren sollte:
Abschaltung bei ?? Grad, müsste aber in ähnlichen Bereich liegen da auch in ähnlichen Gerät verbaut.
https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p19373&utm_campaign=froogle_19373&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=EAIaIQobChMIr7jyosKc8AIVA7d3Ch02WAtyEAUYAyABEgLnjfD_BwE

So und jetzt bring den wieder zum Laufen.
Gruß Frank
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Die Thermosicherung sitzt zusammen mit dem Temperaturfühler in der Tauchhülse im Boiler.
Es sind die zwei roten Kabel mit der blauen Isolierung am Stecker.
Würde zu 99% tippen, das es der Fehler ist.
Kann dir jeder reparieren der mit Lötkolben umgehen kann und weiß wie man eine Thermosicherung täuscht ohne sie dabei gleich wieder zu zerstören.
Und so sie sieht das aus.
Sensor
Gruß Frank
Hallo,
Bitte vergesse komplett was ich zuletzt geschrieben habe.
Habe mir gerade eine alte baugleiche Steuerplatine mal rausgeholt.
Von der Sicherung auf der Platine geht es zunächst NICHT direkt zum Bedienteil, sondern zunächst vom 2.Pin ( Farbe rot) des 10poligen Steckers zum "Innenleben" des Boilers.
Dort müsste vermutlich eine Thermosicherung sein, welche im Fehlerfall die Spannungszufuhr unterbricht.
Wenn sie okay ist, müsste am 5.pin ( Farbe rot) des 10 Poligen Steckers 12Volt anliegen. Von dort geht es zum Pin 6 ( Farbe blau ) des 6poligen Steckers für den Kabelbaum raus zum Schalter des Bedienteiles.
Du sagst du hast dort keine Spannung, dann ist der Fehler im Bereich Thermosicherung oder Verbindung dort hin.
Du kannst es testen indem du nun von Pin 2 auf Pin 5 des 10 Poligen oder auch direkt auf pin6 des 6 Poligen überbrückst, dann muss er funktionieren.
Alternativ könnte man auch am 9 Poligen 3x3 Stecker zum Kabelbaum ausserhalb des Boilers, das braune Kabel direkt an 12v klemmen, dann müsste er auch direkt starten, da dann auch der Schalter im Bedienteil überbrückt ist.
Ich schaue gerne nochmals was das für eine Thermosicherung ist und wo die genau sitzt an meinem Ersatzboiler, wenn sich der Fehler bestätigen sollte.

Gruß Frank

Hallo,
Da kommen wir der Sache doch näher.
An der Sicherung auf der Platine muss an beiden Seiten 12V anliegen, ansonsten ist sie defekt und dann liegt auch Bedienteil keine Spannung an.
Grund entweder ein Kurzschluss im Kabelbaum zum Bedienteil oder ich vermute wahrscheinlicher unbemerkt beim Messen oder Hantieren mit den offenen Bedienteil einen Kurzschluss erzeugt.
Lässt sich mit etwas elektrischen Grundkenntniss einfach Rausmessen wo der Fehler liegt, ist nur aus der Ferne schwer zu beschreiben. Ich versuche es einmal.
Also zunächst Sicherung auf der Platine prüfen, wenn defekt alle 3 Steckverbinder auf dem Weg zum Bedienteil trennen, Sicherung ersetzen, schauen jetzt muss auf der Platine am Stecker zum Bedienteil Spannung Anliegen.
Wenn okay, Stecker auf Platine stecken und wieder Spannung prüfen, wenn wieder defekt Kurzschluss in dem Kabelbaum teil, wenn okay ( Sicherung bleibt heil) den Stecker zwischen Boiler und Kabelsatz stecken, wieder prüfen, wenn nicht okay Kurzschluss im Fahrzeugkabelbaum.
Danach Stecker an Bedienteil stecken, prüfen, wenn nicht okay
Kurschluss im Bedienteil,wennn okay Einschalten und schauen was passiert.

Gruß Frank

Hallo,
Ich denke immer noch der Fehler liegt im Schalter des Bedienteiles.
Du hast ja bereits gemessen, das die 12v an der Steuerplatine an der Sicherung dort Anliegen, von dort geht die Spannung zum Schalter im Bedienteil und wenn eingeschaltet wieder zurück zur Steuerplatine. Erst dann erhält sie Spannung und wird aktiv.
Du kannst einfach Mal an den Kontakten des Schalters auf der Rückseite der Platine des Bedienteiles messen ob auf beiden Seiten Spannung anliegt nach dem Einschalten.
Wenn nicht kannst du sie Mal mit einem Draht oder
Schraubenzieher überbrücken, dann muss der Boiler starten oder zumindest eine LED Leuchten.
Gruß Frank

Hallo Gianlucca!

Messe ich an der Steuerplatine am Boiler , auch 12,2V
Es tut sich jedoch weiterhin nichts wenn ich ihn einschalte ...
Die FRage ist, ob die Spannung dabei zusammenbricht. Das kommt manchmal bei schlechten Verbindungen oder korrodierten Kabeln vor: Solange keine Last anliegt, ist Spannung da, sobald Strom fließen möchte, bricht alles zusammen.
Gruß,
Tiemo

So, ich war jetzt nochmal Messen. Ich probiere jetzt mal Bilder einzufügen, in der Hoffnung dann auf ne Lösung zu kommen :D
Steuerplatine
auf der rechten Seite wo insgesamt 10 Kabel abgehen, liegen an den Kabeln ROT und BLAU 12,8 V an. Ich gehe also davon aus, dass die Platine bzw. der Boiler mit Strom versorgt sein sollte.
auf der linken Seite gehen 6 Kabel ab. GRÜN,GELB,GRAU,BRAUN/SCHWARZ,BLAU. Dort habe ich an SCHWARZ/BRAUN und GRAU gemessen, da liegt keine Spannung an. Diese Kabel sind ja aber die, welche zur Bedienest im Heck führen.
Ich hab echt kein Plan von Elektrik , ich meine aber , an den dafür Vorgesehen Schaltern in der Bedieneinheit sollte doch auch Strom ankommen oder?!
Verbindungsstecker Bedieneinheit
An dem Schalter habe ich schwarz/rot und grau gemessen, keine Spannung.
Als ich das Bedienteil erstmals auseinandergebaut hatte, waren die Kabel blau und rosa von der Bedieneinheit kommend lose und nicht verbunden.

Bedieneinheit Rückseite
Das ist die Rückseite der Bedieneinheit für den Boiler. Auch da liegt bei rot und schwarz keine Spannung an, egal ob der Schalter auf ON oder OFF ist.

Ich habe echt keine Ahnung was da los ist, ich vermute jetzt schon fast, dass die "neue" Platine die ich bei günzl gekauft habe auch defekt ist?! Müsste nicht sonst Spannung an den Kabeln die zur Bedieneinheit führen anliegen ?!

LG

Zusatz:

loses Kabel

Das Kabel ist an der oberen 10A Sicherung angebracht und lose. Kein Plan wofür es da ist, ist aber nochmal mit 15A Sicherung abgesichert
Moin Gianluca,
Da scheint als ob sich irgend jemand verkünstelt hat,
ich schreib dir jetzt einmal welche Funktion die einzelnen Kabel haben,
am Boiler hast du eien zweifachstecker mit Rot Plus 12Volt braun minus
einen Steckverbindung neunfach ab pin 4 braun/grün ist spannungsversorgung für kontrollampen Betrieb /Störung,
Pin 3 gelb steuerleitung Kontrollampe Betrieb am Bedienteil,Pin 9 lila und Pin 6 schwarz /rot Gehen an den ein-ausschalter am Bedienteil,Pin 5 grau blau geht an den Regler im Bedienteil,Gleiche pinbelegung am Bedienteil und am Boiler, ich glaube nicht das das neue bedienteil defeckt ist.Sperrdioden und Widerstände sind auf der Platin aufgelötet das bedienteil durchzumessen ohne es zu beschädigen, ich möchte deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, würde ich an deiner Stelle nicht machen, kontoliere ob die kabel an den richtigen pins angeschlossen sind. Sollte alles stimmen sdchick mir Mail dan tel. wir einmal das bekommen wir hin.Ich habe das gleiche Auto notfalls mess ich bei mir alles durch
schönes Wochenende
gruß Andreas
noch ein letztes
die Regelung des Boilers am Bedienteil ist eine Einheit getrennt von den restlichen Funktionen des Bedienteiles die Ansteuerung erfolgt direkt vom Steuergerät des Boilers
Moin Andreas !
Das komische ist ja nur, das letztes Jahr alles noch funktionierte, weshalb ich eigentlich glaube , dass die Kabel richtig angeschlossen sein sollten. Ich kontrolliere es trotzdem nochmal und würde dir ne Mail schreiben wenn ich nicht weiterkomme !
Danke
So , ich bin heute mit einem befreundeten Mechaniker nochmal alles durchgegangen. Am Eingang der Steuerplatine, sprich die Pins auf der rechten Seite (Siehe Bild was folgt) liegt Spannung an, nämlich 12,8 V. auf der linken Seite , liegt an keinem einzigen Pin Spannung an. Und diese Kabel führen ja dann erst zu der Bedieneinheit. Demnach glaube ich das auch die "neue" Platine Defekt ist, oder sehe ich das Komplett falsch?! Es ist übrigens egal ob der Schalter Ein- oder Ausgeschaltet ist, Spannung kommt nicht an.

Steuerplatine



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten