Re: Fortsetzungsstory: Langer Pedalweg beim Bremsen. Wer findet den Fehler?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten am 19. Juni 2021 16:32:11:

Als Antwort auf: Fortsetzungsstory: Langer Pedalweg beim Bremsen. Wer findet den Fehler? geschrieben von BeneSamuel aus Österreich am 17. Juni 2021 22:04:37:

ich gebe mal unsere Story zum besten.

Habe die Bremsen erneuert und auch einen überholten bkr verbaut und das entlüften wollte nicht so richtig. Bzw nach dem entlüften war nie Bremsdruck da. Habe jeden Fehlerquelle ausschließen können. Aber die Menschliche Fehlerquelle nicht. haben einen CH 4 Zylinder Bhj80 und der Vorratsbehälter ist 2 geteilt. Der ist ja auch so bescheiden angebracht, das man da nicht sooo genau draufschauen kann. Die vordere Kammer ist gut ersichtlich, und die hintere erkennt man kaum. Haben immer bis ordentlich Bremsflüssigkeit reingehauen aber nicht so viel, das es von der einen Kammer in die andere Schwappt. Ich bin davon ausgegangen, dieser Steg ist nur eine Versteifungstrebe und war mir nicht bewusst, das es die Trennwand von " Kammern sind. oh man, man hat oft ein fettes Brett vorm Kopp, mir hätte es ja eigentlich klar sein müßen, aber kam absolut nicht drau. Da hätte ich noch ewig versuchen können zu entlüften. Irgendwann kam ja auch keine Bremsflüssigkeit mehr aus den vorderen Entlüftungsnippel und ich habe schon den Zylinder vom Bremskraftverstärker in verdacht gehabt, das der nicht öffnet, etc etc. Dabei haben wir schlicht und einfach immer nur eine Kammer gefüllt und nie die zweite. Irgendwann kamen wir dann drauf und alles wurde gut.

Bei einer anderen Geschichte, ging das entlüften auch nicht. Wir haben Arbeitsteilung, ich entlüfte und meine Frau kippt nach und pumpt das Bremspedal. Es war zum Mäusemelken, es ging nicht zu entlüften. Ich höre ja wie sie fleißig das Pedal tritt, aber nichts. Bis dann irgendwann sie schuldbewusst rüber ruft. Sie hatte die ganze Zeit das Gaspedal getreten :)

Hello liebe Leute,
Fortsetzungsgeschichte dazu :
> Was bisher geschach
Endlich hatten wir Zeit und konnten das Bremsystem, nach dem Dichtungswechsel am Bremszylinder, so wie von LTPit empfohlen, richtig intensiv entlüften. Haben richtig schön ca. einen halb Liter durch den BKR gepumpt.. Leider bestand das Problem > Langer Pedalweg < weiter.
Zur Sicherheit noch in eine Werkstatt gefahren, und das System so richtig entlüftet, mit Überdruck und auf der Hebebühne und zwei Runden.
Problem besteht immer noch.
Unser nächster Ansatz war:
- Vielleicht haben sich die Einstellräder an den hinteren Bremse verstellt, daher haben wir jetzt die Hinterbremsen wieder frisch eingestellt.. Pedalweg ist jetzt etwas kürzer, trotzdem braucht es immer noch 2x Pumpen, um eine richtig knackige Vollbremsung machen zu können.
- Was kann denn hier noch schief gelaufen sein, hat noch jemand eine Idee?
- Gibt es Fehler, die beim wechseln der Dichtungen im Bremszylinder vorne leicht passieren könnten, die zu so einem Problem führen würden?
Wir sind hier ein bisschen ratlos :(
Liebe Grüße,
Bene & Samuel aus Österreich



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten