Re: Öllampe blinkt Motorcode ACL LT 28 BJ 12/95
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von TripleA am 16. August 2021 17:44:32:
Als Antwort auf: Re: Öllampe blinkt Motorcode ACL LT 28 BJ 12/95 geschrieben von TripleA am 14. August 2021 23:48:21:
Hallo Tiemo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Die Leitung sollte blau/schwarz sein, dann ist es der richtige Geber. Allerdings sollte es ein Öffner sein, das heißt, er sollte bei abgeschaltetem Motor Durchgang nach Masse haben und bei laufendem Motor öffnen. Es könnte sein, dass bei irgendeiner Reparatur die beiden Öldruckgeber vertauscht wurden und nun der Schließer anstelle vom Öffner an der blau/schwarzen Leitung hängt. Vielleicht wurden einfach nur beide Kabel abgezogen und vertauscht wieder aufgesteckt. Direkt neben dem einen Geber sitzt nämlich beim ACL noch ein zweiter, mit einem gelben Kabel, dieser sollte ein Schließer (unter Druck geschlossener Stromkreis) sein. Warum das bislang keine Probleme gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es auch tatsächlich der richtige Geber und er ist jetzt so seltsam defekt, dass sich das Schaltverhalten umgekehrt hat. Das würde ich auf jeden Fall noch mal prüfen
Das ist eigentlich das richtige Verhalten für den Öffner: Ohne Druck ist er geschlossen, die Lampe blinkt, und beim Abziehen wird der Strom unterbrochen und die Lampe geht aus. Also scheint er doch richtigrum zu schalten - aber vielleicht aufgrund von Defekt nicht immer. Ich würde ihn austauschen.
Ok ich werde das ganze nochmal in Ruhe prüfen. Theoretisch kann ich doch einfach eine KFZ-Prüflampe nehmen und die auf 12V von der Batterie und den Geber klemmen. Bei Zündung aus müsste die Lampe ja dann leuchten und bei drehendem Motor und Druck größer 0.3bar dann ausgehen. Was ich von dem Kabel bisher gesehen habe war nur blau. Aber auch das prüfe ich nochmal.
Was weithin interressant ist das oberhalb von dem Geber mit der blauen Anschlussleitung noch ein weiterer Geber verbaut ist an den ein gelbes Kabel geht wofür ist dieser ? In der Beschreibung aus dem Wiki hätte ich erwartet das die ein weitere Öldruckgeber ist.
Ist auch so. Dein LT hat die "dynamische Öldruckwarnung", diese funktioniert mit zwei Gebern, einem 0.3bar-Öffner mit blau/schwarzem Kabel wie herkömmlich, und einem 1.6bar-Schließer mit gelbem Kabel, der aufgrund des höheren Schaltdrucks erst bei höheren Drehzahlen reagiert. Er wird auch erst bei höheren Drehzahlen abgefragt, dafür sorgt das Schaltgerät für die dynamische Öldruckwarnung, indem es die Drehzahl anhand des "Klemme_W"-Signals von der LIMA überwacht. Ein Schaltplan mit allen beteiligten Komponenten ist unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung im WIKI zu sehen.
Ok das Klemme-W-Signal müsste ja quasi dann ausreichend sein wenn die Batterielampe ausgeht. Auch hier müsste ich dann ja mit der KFZ-Prüflampe ein Verhalten der Art feststellen müssen das die Lampe bei niedrigem Druck ausbleibt und bei einem Druck größer 1.6Bar dann leuchtet. Oder ?
Bzgl. der Öllampe diese hat ja bei mir nur geblinkt, ist dies nicht das Zeichen für die dynamische Öldruckwarnung ? Im Falle 0.3bar Geber würde die Lampe dann ja statisch leuchten oder ?
VG
Arnaud
P.S: Es freut das du dich über die Blumen gefreut hast. Die gibt es jetzt nur nicht mehr. Welcher war denn dein LT ? Hallo Tiemo,
heute habe ich dann nochmal in Ruhe gemessen. Der Öldruckschalter für 0.35bar ist bei Zündung aus geschlossen und das Messgerät zeigt Durchgang 0,8Ohm. Motor gestartet und das Messgerät zeigt OpenLine. Somit scheint dieser korrekt zu schalten. Es kommt auch keine Öllampe wenn der Motor läuft.
Bzgl. der dynamischen Öldruckwarnung bei Motor aus zeigt das Messgerät OpenLine. Bei Motor läuft und Batterieanzeige leuchtet zeigt er dies ebenfalls. Erst wenn die Drehzahl ausreichend erhöht ist, ich habe das in Abhängigkeit von der Batterielampe gemessen wenn diese ausgeht zeigt der Sensor ca. 28 Ohm gegen Masse. Das ist natürlich schon höher als beim 0.35bar Öldruckschalter. Hast du eventuell Vergleichswerte hierzu ? ist 28 Ohm noch gut oder könnte es sein das der Öldruckschalter für die dynamische Öldruckwarnung eine Macke hat ?
Ich bin auch mal gefahren bis der Motor warm war, nicht ganz so fordernd wie bei dem mal an dem die Öllampe geblinkt hat. Was soll ich sagen, augenscheinlich alles in Ordnung.
P.S. Ich habe letztens einen Ölwechsel gemacht, der Motor wurde vorher schon mit 10W40 gefahren und das habe ich jetzt auch wieder eingefüllt.
Ölfilter habe ich natürlich auch getauscht.Beim letzten Mal als die Lampe kam war aber der Motor schon relativ gefordert gewesen. Kann es möglich sein das der Öldruck aufgrund der relativ hohen Temperatur ca. 1/3 Rest bis Temperaturanzeigeanschlag nicht mehr auf die erforderlichen 1.6bar gekommen ist weil das Öl zu flüssig war. Diese Fahrt war auch von der Steigung her relativ fordernd aber nicht das erste Mal gewesen.
Ansonsten würde mir vorläufig nur einfallen den Öldruckschalter für die dynamische Überwachung zu tauschen oder im Worst-Case mit einem Manometer den Öldruck zu kontrollieren.
VG,
Arnaud
- Re: Öllampe blinkt Motorcode ACL LT 28 BJ 12/95 Tiemo 16.08.2021 17:55 (2)
- Re: Öllampe blinkt Motorcode ACL LT 28 BJ 12/95 TripleA 23.08.2021 07:16 (1)
- Re: Öllampe blinkt Motorcode ACL LT 28 BJ 12/95 TripleA 23.08.2021 20:20 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten