Re: Gewinde Achsaufhängung hinüber
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 07. Juni 2021 16:55:19:
Als Antwort auf: Re: Gewinde Achsaufhängung hinüber geschrieben von Maik aus G am 07. Juni 2021 12:30:01:
Hi!
Ich habe mir die Stelle noch nicht angesehen, aber ich vermute, dass dort im Längsträger eine Verstärkung mit einer aufgepunkteten Mutter ist / war.
Kann es sein, dass sich die Mutter einfach nur losgerissen hat und sich jetzt mitdreht?
Dann wird es nicht ausreichend sein, einfach ein Gewinde in das Blech zu schneiden, das trägt nicht genügend.
Falls es so sein sollte, könnte man den Kopf im Schaft- / Gewindedurchmesser ausbohren, wegschlagen und den Gewindebolzen samt klemmender Mutter nach innen drücken. Nur muss dann eine neue Mutter da reingepunktet werden, und das geht vermutlich wieder am besten durch ein Loch im Bodenblech, das durch den Obergurt des Längsträgers geht. Ich weiß jetzt nicht, ob in der Nähe bereits Öffnungen vorhanden sind, die man zu dem Zweck nutzen kann. Um die Schweißerei in dem Träger zu umgehen, könnte man eine Mutter auf einen Streifen Flacheisen als Verdrehsicherung schweißen und das dann dort reinbugsieren und versuchen, die Schraube dort mit Anstand reinzubekommen.
Welche Festigkeit ist die Schraube denn? Alternativ könnte man anstelle der Mutter eine Schraube nehmen, falls man eine ausreichend große Öffnung findet, und von außen dann eine Mutter dagegen setzen.Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten