Re: Truma Boiler schaltet nach 5 Sekunden ab – Fehler gefunden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus HH am 30. Januar 2021 09:38:39:

Als Antwort auf: Truma Boiler schaltet nach 5 Sekunden ab – Fehler gefunden geschrieben von Rolf aus der Pfalz am 29. Januar 2021 19:22:43:

Hallo LT-Gemeinde,
mein Truma Gasboiler BO, wie er im Sven Hedin / Florida verbaut ist hat plötzlich rumgezickt: Nach den Einschalten war Zündgeräusch und dann Flamme zu hören, nach ca. 5 Sekunden ging er jedesmal aus.
Habe dann das Ganze ausgebaut und inspiziert, aber nichts gefunden. Als ich dann im ausgebauten Zustand Gas zugeführt und Spannung ans Magnetventil gegeben habe, schlugen die Flammen nach hinten zum Abgasstutzen raus. Erst nach weiterer Demontage fand ich dann die Ursache: Irgendwelche Insekten haben sich am Eingang des Brenners eingesponnen, so dass ein Teil des Gases zurückgeströmt ist und sich dort entzündet hat. Am Brenner selbst hat es nur unregelmäßig geflackert. Der Kondenswasserablauf war übrigens auch zugesponnen.
Nach dem Zusammenpfriemeln und Wiedereinbau funktionierte er wieder tadellos.
Vielleicht kann dieser Beitrag dem Einen oder Anderen weiterhelfen, wenn ähnliche Probleme auftreten. Noch ein Tipp: fasst das alte Zeug sehr behutsam an. Beim Abziehen des Schlauchs hat sich der Wassereinlaufstutzen gelockert, musste ihn neu verlöten (Hartlöten). Dann sind noch die 2 kleinen Schrauben vom Abgas- / Frischluftstutzen abgebrochen. Die waren aus extrem hartem Stahl, habe ewig gebohrt und mit dem Dremel gefräst um die Stumpen raus zu bekommen.
Grüße aus dem Pfälzerwald
Rolf

Moin
Ich habe das auch mehrmals im Jahr,wenn er nicht anspringt, nehme ich eine normale Fahrradpumpe und halte sie über den Kondenswasserablauf und betätige einige male ganz schnell die Pumpe und Voila er springt danach immer sofort an. Dafür muss natürlich das Loch frei sein.

Gruss Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten