Re: es vibriert - es ruckelt - Kardan-Fragen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 08. Juni 2021 16:40:02:

Als Antwort auf: es vibriert - es ruckelt - Kardan-Fragen geschrieben von JoeFlowToe am 08. Juni 2021 14:18:21:

Hallo liebe LT-Fans,
nachdem wir am Wochenende verstärkt Vibrationen beim Anfahren, Beschleunigen und bei Tempi um die 95-90 km/h hatten sind wir mit Sorgenfalten auf der Stirn die restlichen 200km nach Hause gefahren. Wir haben schon länger mit Ruckeln beim Anfahren, Beschleunigen zu kämpfen (vielleicht seit 3-4000 km). Thomas aus Bielefeld hat uns schon mit dem Ersatz der Lecköllleitungen und Einbau neuer Einspritzdüsen geholfen, außerdem den Förderzeitpunkt neu eingestellt. Von dieser Seite also alles super; Reifen sind auch OK. Daher Verdacht: Kardanwelle.
Wir haben Ölspritzer auf dem Differential, ich vermutete zuerst eine verstopfte Hinterachsentlüftung, Schlauch wird morgen durchgepustet. Aber evtl. ist es doch was anderes mit dem Öl?
Jedenfalls vielen Dank für die Linksammlung bzgl. Instandsetzungsbetriebe für Kardanwellen im WIKI. Mit dem Betrieb in Hannover habe ich geschnackt, die können aber das getriebeseitige Kreuzgelenk nicht ersetzen, nur das Hintere Richtung Differential (wir haben den langen Radstand). Deshalb auch auf Empfehlung hier im Forum den Betrieb in Meißen. Beträge können die vorher zwar nicht nennen aber ich hoffe, dass das nicht zu teuer wird die Welle instand setzen zu lassen (habe schon von neuen Wellen für EUR 475 gehört).
Zwei Fragen habe ich dazu: erstens: (sorry ich bin Laie auf dem Gebiet) warum musss man die Position der Welle markieren, was wäre wenn man das nicht macht oder die Markierung verloren geht?
und Zweitens: gibt es und falls ja wo einen vernünftigen Wellchendichtring und welchen genau benötige ich? Es würde ja Sinn machen, bei der Gelegenheit nicht nur Getriebe- und Hinterachsöl zu wechseln sondern auch die Dichtringe...
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße aus Vlotho,
Johannes
Nochmal Moin,
Den Wedi fürs Getriebe hatte ich dir aber schon Mal geschickt;-) der ist vernünftig...

https://photos.app.goo.gl/qoQFwwU4hUjiSbm79

Was die Hinterachse/wedi angeht weiß ich nicht
Lg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten