Re: Test...


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Geschrieben von jpebert am 05. September 2021 19:42:14:

Als Antwort auf: Test... geschrieben von Joachim S am 05. September 2021 14:19:02:

Hi JP,
Turbolader oder Kolbenringverschleiss.
Ne Idee zur Diagnose, am Zylinderkopfdeckel geht der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab, und leitet Blowby wieder in den Ansaugtrakt.
Wenn du diesen Schlau statt dessen in ein geignetrs Gefäß leitest, so das mitgerissenes Öl dort aufgefangen wird, kann man etwas abschätzen, pb da viel verloren geht.
Gutkenglas mit Deckel vlt. Schlauch durch ein großes Loch rein, rundum viele kleine Löcher zur Entlüftung, sowas in der Art. Der Fantasie sind da ksum Grenzen gesetzt.
Findest du eiben erheblichen Teil des Öls dort wieder, dann wird es was Richtung Verschleiß an den Ringen sein. Die können auch mal klemmen, sporadisch. Das kann dann die starken Schwankungen erklären.
Findet sich kaum was, rückt der Turbo in der Verdächtigenliste vor.
Warum ich an die Abstreifer nicht glaube, hab ich ja schon erklärt.
Ganz prosaisch könnte man auch mal die Kompression prüfen.
Gruss Jo

Bei den Abstreifern verhält es sich aber ein bisschen anders beim LT als bei einem Rallye - Motor. Beim LT liegt ja meist Dauerlast an.
Kompression bzw. ich mache gleich einen Druckverlusttest auf alle Fälle. Vielleicht zusätzlich den Test mit der Oill Catch Can (Ölverlust aus der KGE).
Turbo schaue ich mir an, axiales und radiales Wellenspiel. Hoffe ich komme so gut ran, ohne Ausbau. Noch nie beim LT DV angefasst.

Aber so ein bisschen seltsam ist das irgendwie. Motor und Getriebe sind trocken.



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