Luftfilter?


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Geschrieben von Joachim S am 10. Juli 2022 09:29:40:

Als Antwort auf: Re: Schwarzrauch im Schiebebetrieb geschrieben von Micha Mz am 10. Juli 2022 01:59:34:

Hi Micha,

hm, nur dass der Diesel eben keine Drosselkplappe hat, und deshalb kein ungewöhnlicher Unterdruck entsteht...

Ein zugeklötterter Luftfilter könnte allerdings schon in der Richtung arbeiten.

Oder es geht in Richtung dessen, was Pit sagt. Es wird eine Mindermenge eingespritzt, die aufgrund schlechter Düsen nicht sauber zerstäubt?

Gruss Jo


Hi Bernhard,
es ist sicher was dran, was die Anderen alle zu Deinem Problem geschrieben haben, und da ich schon beim siebten LT bin, einige CP, DW u.DV hatte ich dieses Problem schon öfter. Ausserdem habe ich früher Motorsport betrieben, u. etliche Motore aller Gattungen auf der Werkbank gehabt.
Bei diesem Problem, zumindest bei den LT war das so, sind es fast immer die Ventilschafabtdichtungen.
Wenn der Motor bei Bergabfahrten in den Schubbetrieb geht, sozusagen " fremdangetrieben " wird, u. kein " Gas gegeben " wird, also die Fördermenge absinkt, steigt der Unterdruck im Ansaugtrakt, u. wenn die Ventile aufgehen wird Oel an den Schaftabdichtungen, die im Normalbetrieb durchaus noch ihre Funktion gut erfüllen können, vorbeigesaugt.
Schaftabdichtungen sind ohne großen Aufwand gut zu machen, u. danach alles präzise einstellen.
Das wäre mein Lösungsvorschlag, u. hat das gleiche Phänomen bei mir meistens behoben.
Gruß,
Micha
Ps: wenn Du Dich quer durch die Motorforen liesst, kommt dieser Lösungsvorschlag, unabhängig von Fahrzeugtypen, aber Motore unserer Bauart auch..


Hallo Gemeinde
Nachdem wir jetzt nach 3100km problemlos wieder zu Hause gelandet sind, habe ich doch mal eine Verständnisfrage.
Im Urlaub in den französischen Cevennen ist mir aufgefallen, dass der LT (DW BJ.90) bei steilem Gefälle öfter und recht heftig schwarz abraucht. Und zwar in einer Art, die mir bisher nicht bekannt ist. Wie gesagt, ziemlich steil und lang und er drehte richtig hoch ohne Gas. Heißt das nun, es wird bei zunehmender Drehzahl auch ohne Gas zu geben, mehr eingespritzt, als bei leichterem Schiebebetrieb? Oder bahnt sich da etwas mit der Einspritzpumpe an?
Verbrauch war eigentlich unauffällig ( nur der Geldbeutel hatte einen Mehrverbrauch,🤔😏)
Vielleicht habt ihr darauf ja eine beruhigende Antwort.
Öl und Wasser waren auf der ganzen Strecke nahe Null -300ml Wasser und 500ml Öl. Da war ich zufrieden.
Gruß Bernhard



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