Re: Komisches Geräusch beim Vorglühen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Stefan SRO am 02. Juni 2021 12:55:38:
Als Antwort auf: Re: Komisches Geräusch beim Vorglühen geschrieben von Malte_aus_Trier am 27. Mai 2021 20:33:00:
Ich habe das auch, vornehmlich, wenn wie beschrieben, der Motor schon etwas Temperatur hat. Das Vorglührelais ist bereits getauscht. Ich denke das Schnarren setzt auch die Lebensdauer des Relais herab, das ja nur eine bestimmte Anzahl Schaltzyklen schafft. Beim schnarren, manchmal bis zu 7s schaltet das Relais gute 50x. Kann man die "Störungen" irgendwie wegfiltern? Ich wollte im Sommer auf externe Glührelais umbauen um die ZE etwas zu entlasten. Aber wie beschrieben kommt es wohl woanders her?
Gruß
Stefan
Hallo Tiemo,
Danke für die Antwort.
Das überrascht mich, aber glaube es dir gerne.
Das Geräusch ist aber schon relativ laut. Man muss jetzt nicht gezielt hinhören um es zu registrieren. Wenn es nicht so unregelmäßig wäre, dann würde ich es mal aufnehmen.
Es ist natürlich schwer einen Lautstärkenvergleich anzuführen, aber mittlere Radiolautstärke ist es schon auf jeden Fall. Zumindest so laut, dass meine Partnerin direkt gefragt hat was das wohl wäre?
Dann bedanke ich mich mal wieder für die tolle schnelle Hilfe.
Grüße aus Trier
Malte
Hallo Malte/zitat>
das Geräusch kommt vom Vorglührelais, ich habe es als "Schnarren" bezeichnet, manchmal ist es aber eher ein Sirren oder mehrfach hintereinander "Chirpen".
Es tritt meist auf, wenn der Motor schon etwas auf Temperatur ist beim Einschalten. Das machen eigentlich alle Relais, kein Grund zum Austausch. Die Elektronik darin ist bei den ursprünglichen Relais analog und kämpft mit den Störimpulsen und Spannungseinbrüchen beim Vorglühen und Anlassen, wenn ein Temperatur- oder Zeitwert nahe an einer Schaltschwelle ist.
Gruß,
Tiemo
- Re: Komisches Geräusch beim Vorglühen Tiemo 02.06.2021 17:19 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten