Re: 2. Wohnraumbatterie im Sven Hedin


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 06. Juni 2021 21:58:07:

Als Antwort auf: Re: 2. Wohnraumbatterie im Sven Hedin geschrieben von Andreas aus Schuttertal am 06. Juni 2021 21:27:00:

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.
Ich denke der Platz ist bei dir und bei mir identisch, deswegen sollte das so 1:1 übertragbar sein. Jetzt frage ich mich, wo hast du denn das Landstrom (240V) Ladegerät sitzen oder hast du unter der Bank noch das originale Ladegerät verbaut? Und wie sieht es bei dir mit solar aus? Da ich gerade erst alles neu verkabelt habe und es geschafft habe alle 3 Ladegeräte mit in der Bank zu meiner 125aH Batterie verbauen, wäre ein Wechsel auf 2 Batterien in der Bank sehr aufwändig. Des Weiteren bräuchte ich dann erstmal Platz für alle Ladegeräte außerhalb der Bank. Ich vermute es wäre einfacher einen neuen Platz für die 2.Batterie zu finden oder?
Viele Grüße jetzt wieder aus Trier

Malte
Guten Morgen in die Runde,
Ich beschäftige mich gerade mit meinen Strom- und Batterie Reserven im LT und würde mir gerne eine zweite Wohnraumbatterie (AGM) einbauen. Unter der hinteren Rücksitzbank habe ich rechts den Frischwassertank sitzen und links die 1. Wohnraumbatterie sowie das Ladegerät, den Solarregler und Ladebooster sitzen. Also wie von Westfalia vorgesehen, wenn man von den weiteren Ladereglern absieht. Meine bisherige Batterie ist eine Varta AGM 125aH.
Ich würde gerne noch einen Wechselrichter einbauen (auch hier suche ich noch einen Platz dafür) und dafür bräuchte ich besser eine 2.Wohnraumbatterie für die nötige Kapazität. Jetzt stellt sich die Frage wohin mit der 2. bei dem geringen Platzangebot. Und es stellt sich die Frage wie nah die zwei Batterien beieinander stehen müssen, da sie ja noch miteinander verbunden werden müssen und das mit relativ dicken kabeln.
Meine Idee wäre, die 2. Wohnraumbatterie auf die Starterbatterie hinter dem Fahrersitz zu montieren. Hierzu wäre dann die Frage, gibt es da Installationsmöglichkeiten für zwei Batterien übereinander und wäre eine Vernindungslänge von der 1. Zur 2. Batterie von ca 2m Länge noch in Ordnung bei natürlich ausreichend dimensionierten Kabeln?
Wie habt ihr das gelöst bzw was habt ihr für Ideen?
Viele Grüße aus Freiburg :)
Malte
Hallo Malte,
ich habe in meinen Florida das eingebaut was du dir vorstellst,ich kenne den Platzunterschied vom Sven Hedin zu meinem nicht. Ich habe zwei 80 AH AGM Batterien unter die hintere Sitzbank montiert den Wechselrichter 1800W orginal Sinus an die Rückwand unten der hinteren Sitzbank. Den Ladebooster hinter den Fahrersitz mit zwei 18mm²zu den Batterien.Wenn Gewünscht kann ich dir Bilder schicken.
Gruß Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten