Re: Schalthebelmanschette aus Halbachsmanschette?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 18. Februar 2022 12:17:26:
Als Antwort auf: Re: Schalthebelmanschette aus Halbachsmanschette? geschrieben von Jonathan PAUL am 16. Februar 2022 07:27:32:
Servus Jonathan,
Die alte Manschette wird passen da sie ja wesentlich weiter am Boden auf den Hebel eingreift als der Schaltsack vom ACL. da bin ich mir eben nicht sicher, ob die Schaltöffnnung im Boden bei den alten LTs (also die mit der hohen Blechmotorhaube) die gleiche Größe und Form hat wie ab Bj. 82. Kannst es natürlich gerne probieren.
Wegen der Halbachsmanschette:
Diese flexiblen Manschetten wurden vor allem für französische Fahrzeuge entwickelt wo ja das äußere Antriebsgelenk nich von der Welle abnehmbar ist ... Ok, wusste ich nicht. Keine Ahnung, warum ein Gelenk nicht abnehmbar sein soll, es muss ja auch irgendwie draufmontiert worden sein. Ich hab aber noch nie an Franzosen geschraubt, nicht mal an Französinnen.
Ich bin bislang davon ausgegangen, daß diese Manschetten für faule Schrauber gedacht sind, die sich das ewige Fettgeschmodder an den Fingern sparen wollen beim Abnehmen eines Gleichlaufgelenks.Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten