Re: Erfolgreiche Reparatur der manuellen Fensterheber
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 31. Mai 2022 08:17:38:
Als Antwort auf: Re: Erfolgreiche Reparatur der manuellen Fensterheber geschrieben von Thomas aus Dorfen am 30. Mai 2022 19:47:55:
Nachdem mir innerhalb von 2 Wochen jeweils bei Schließen der Türe die Fensterscheiben in die Tür gefallen sind, habe ich eine erfolgreiche Reparatur vorgenommen, die so im Wiki noch nicht zu finden ist. Bei beiden Fensterhebern war das viereckige Kunststofflager, das auf dem 13 mm Zapfen des Fensterhebers mit einer Kante am Zapfen gehalten wird, gebrochen und abgefallen. Ein gebrochenes Kunststofflager konnte ich noch vermessen und habe ein Ersatz aus einem Aluminiumklötzchen gefeilt. Der besondere Trick ist aber, dass Teil auf dem Zapfen, der ja eine überstehende Kante hat zu befestigen. Man müsste eigentlich den Zapfen irgendwie entfernen und dann wieder neu verpressen, was aber nicht geht.
Die Lösung: Die überstehende Kante rechts und links des Zapfens nur senkrecht abfeilen. In das Aluklötzchen waagrecht ein Langloch mit 13 mm bohren und feilen, so dass es dann 90 Grad versetzt über den abgefeilten Zapfen passt. Das Aluminiumlagerklötzchen um 90 Grad drehen, damit es auf dem Zapfen hinter der Kante wieder verriegelt ist und dann das Klötzchen in die Blechhalterung die unten am Fenster festgeschraubt wird einfädeln. Ich habe dazu Fotos gemacht, die ich gerne für das Wiki beisteuere. Aktuell sind sie in der Bilddatenbank unter Karosserie/ LT Fensterheber 1-7. Wer kann mir dabei helfen, das ins Wiki zu bekommen.
Viele Grüße
Lutz
Servus zusammen.
Ich hatte das Problem auch vor kurzem und habe mir dann das defekte Plastikteil im 3D Drucker angefertigt.
Die Reparaturschritte sind hier in der kurzen Anleitung abgebildet. Die Zeichnung und das STL File für den Drucker sind auch im PDF File enthalten.
Bei mir hat das bestens geklappt und funktioniert auch immer noch ohne Probleme.
PDF-File
Viele Grüße
Thomas Hallo Thomas,
das sieht ja sehr professionell aus. Ich habe mir Dein Kunststofflager angesehen und es scheint verschiedene Ausführungen zu geben. Der Metallzapfen hat bei Dir ja auch schon eine Kante, die nicht um den gesamten Umfang läuft sondern an zwei parallelen Stellen fehlt. Das war bei meinem Fensterheber anders.
Viele Grüße
Lutz
- Re: Erfolgreiche Reparatur der manuellen Fensterheber Thomas aus Dorfen 01.06.2022 18:44 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten