Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck?
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Geschrieben von Chris am 31. März 2022 22:55:26:
Als Antwort auf: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? geschrieben von Alex_LT28 am 29. März 2022 12:46:26:
Servus Alex,
Die Ölkontrolleuchte hat bereits seit Längerem geblinkt, sobald der Motor gestartet wurde und noch kalt war. Sie ist dann nach einiger Zeit stets ausgegangen und ich habe nicht weiter darauf geachtet, da der Ölstand OK ist und der Öldruck anscheinend aufgebaut wurde. dir ist schon klar, daß du dir in der Zeit schon richtig was kaputt gefahren hast, sofern es sich nicht um einen reinen Elektrikfehler handelt? Schon mal darüber nachgedacht, warum da eine rote Warnleuchte blinkt??
Habe darauf den Öldruckschalter, der Fahrer-seitig neben dem Dieselfilter sitzt (Bild1), ausgebaut, mit Benzinreiniger sauber gemacht und wieder drauf gesteckt. Das Blinken ist dann kurz nach dem Motor-Anlassen tatsächlich ausgegangen, kam dann aber nach ca. 5km wieder. Nochmaliges Ausbauen und Saubermachen hat nichts weiter gebracht, das Blinken besteht nach wie vor. Der Motor springt gut an und ich kann auch nichts Ungewöhnliches am Motorgeräusch feststellen. Das war schon mal nicht verkehrt, zeigt aber noch nicht, ob der Schalter an sich noch in Ordnung ist.
Habe dann wie hier beschrieben (http://ltundvwseiten.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=17374) den Öldruckschalter ausgebaut und den vorgewärmten Motor ganz kurz angelassen - da kam ne Menge Öl raus (gut, dass ich ne Plastikflasche zum Auffangen dabei hatte). Demnach wird der Öldruck anscheinend aufgebaut. Sorry, aber wer gibt derart dumme gefährliche Ratschläge? Das gibt zum Einen bloß Sauerei, zum Anderen gibt es keinerlei Auskunft über den Öldruck. Es zeigt nur, daß überhaupt Öl gefördert wird. Wenn du aufgrund verschlissener Lager und / oder Ölpumpe zwar Ölförderung hast, aber zu niedrigen Öldruck, fährst du dir den Motor trotzdem kaputt.
Komisch ist, dass die Ölkontrollleuchte auch bei eingeschalteter Zündung permanent blinkt, wenn der Motor aus ist und selbst wenn das Kabel vom Fahrer-seitigen Öldruckschalter abgezogen ist. Ziemlich deutlicher Hinweis auf einen Elektrikfehler, wie schon vermutet wurde Kurzschluss gegen Masse. Da muss man wirklich auf die Suche gehen nach Scheuerstellen am Kabel.
Zugegeben - den zweiten Öldruckschalter finde ich nicht. Der müsste irgendwo beim Anlasser sitzen, richtig? Könnte vielleicht jemand ein Bild posten, wo er zu sehen ist? Das wäre super hilfreich :) An dem liegt es bei den Symptomen nicht. Kannst ihn natürlich trotzdem mal suchen und kontrollieren. Der liegt hinter dem Turbolader versteckt an der Halterung, wo der Ölkühler und Ölfilter angeschraubt ist.
Ich würde nun beide Öldruckschalter einmal erneuern, bevor ich mir den ganzen Aufwand mit dem Ausbau der Öldruckpumpe antue. Das kann nicht schaden. Aber noch mal: Wenn Verdacht auf ein Öldruckproblem vorliegt, dann sollte man auch einfach mal den Öldruck prüfen mit einem Manometer. Wenn du einen Schrauber kennst, der auch nur halbwegs etwas von seinem Handwerk versteht, dann hat er sowas im Regal liegen.
Aus dem Auspuff kommt aber erst blau-weißer, danach schwarzer Qualm, wenn man Gas gibt und hinterlässt ne deutliche Spur auf dem Boden (Bild3). Sobald er auf Betriebstemperatur ist, qualmt er nicht mehr so doll. Blau-weißer Rauch deutet darauf hin, dass er Öl verbrennt, oder? Viel Rauch beim Kaltstart, egal welche Farbe, deutet erst mal auf einen verschlissenen Motor hin, kann aber auch an einer defekten Düse oder Glühkerze liegen. Da du die Düsen ja hast überholen lassen, könnte es also eine Glühkerze sein und wenn das geprüft ist, dann vielleicht doch mal die Kompression messen lassen. Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?
Gruß Chris
- Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? Alex_LT28 01.04.2022 10:56 (3)
- Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? Chris 01.04.2022 21:59 (2)
- Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? Alex_LT28 02.04.2022 18:03 (1)
- Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? Chris 03.04.2022 10:50 (0)
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