Re: Randmuttern nachziehen LT 55


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Geschrieben von Andreas aus BOH am 18. Oktober 2022 23:25:40:

Als Antwort auf: Re: Randmuttern nachziehen LT 55 geschrieben von ltpit (Peter) am 18. Oktober 2022 21:41:59:

Hallo,
habe bisher beim Reifenwechsel , auch PKW(Sommer/Winter) nie nach 50 km die Randmuttern nachgezogen.Hat immer funktioniert.
Jetzt beim LT 55 mit Zwillingssachse TÜV im September.
Vor 6 Jahren hatte ich an der Hinterachse Bremsbelagablösung (geklebte Beläge,genietete gibst nicht mehr).Bremse total zerstört mit Austritt Bremsflüssigkeit.Trotz Zweikreisbremssystem fast keine Restbremswirkung.
Habe mich deshalb zu Rep.im Ausland(Wohnmobil) entschieden.
Die Überprüfung hat sich gelohnt.Nach 6 Jahren waren die ATE Bremszylinder undicht.Zum Glück nur unter den Gummimanschetten.Also neue Bremszylinder und ab zum TÜV.Dort erfolgreich.
Jetzt nach 50km Landstraßenfahrt unauffällig.
Bei Einfahrt in geschlossene Ortschaft starke Vibrationen.
Einige Randmuttern hatten sich gelöst.Manche um 90 Grad andere um 180 Grad.
Also kein Problem,Gewinde der Randbolzen nicht beschädigt.
Randmuttern nachgezogen und jetzt nach 800 km immer noch fest.
Fazit:Randmuttern gerade bei Zwillingssachse immer nachziehen.
PS:Wer eine Zwillingssachse hat, weiß wie schwer die Radmuttern nach einiger Zeit aufgehen.Das Originalwerkzeug hat bei mir schon versagt.
Hat sich einfach verbogen ohne die Radmuttern zu öffnen.
Habe mir deshalb Qualitätswerkzeug gekauft.Aber selbst mit 2m Verlängerung war das Lösen der Radmuttern immer ein riesen Aufwand.
Habe mir deshalb aus dem LKW Bereich ein Werkzeug zum Lösen der Radmuttern gekauft.Das ist ein Übersetzungsgetriebe mit Kurbel.
Damit lassen sich die Radmuttern problemlos Lösen.
Gibt es in der Bucht für ca.65.-Euro.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Jetzt weiß ich auch wieso wir vor 40 Jahren bei der Bundeswehr regelmäßig an den LKWs die Radmuttern gelöst haben.
Freundliche Grüße
Andreas aus München
Hallo Andreas
Die Fahrzeuge mit Zwillingsachse haben identische Radmuttern wie schwere LKW.mit endsprechenden anzugsdrehmomenten.
Radmuttern gut Fetten, dann mit Drehmoment 320 Nm. anziehen und da löst sich nichts.
Das Bordwerkzeug kannst du maximal zur Not benutzen.
Ungefettete Muttern bekommst damit nicht einmal gelöst.
Fazit richtiges großes Werkzeug benutzen, alles andere ist gefährliche Spielerei.
Gruß Peter

Hallo!
Ich will nicht das Thema nicht unnötig "verbiegen", aber was haltet ihr von (Akku-)Schlagschraubern?
Ich habe mit letztes Jahr mal einen angeschafft, der das kann, natürlich nicht nur dafür. ;)

Gruß Andreas



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