Re: Zahnriemen läuft außermittig


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Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 25. April 2022 20:03:21:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen läuft außermittig geschrieben von ltpit (Peter) am 24. April 2022 19:43:22:

Hi Hannes,
das mit dem aussermittig laufenden Zahnriemen hatte ich auch schon mehrfach bei verschiedenen Motortypen.
Meistens liegt es an der Umlenkrolle. Es langt eine sehr kleine Verunreinigung in der Passung, und auch wenn Du schreibst, Du hast alles gründlich gereinigt u. mit Schleifpapier bearbeitet, liegt es oft am Boden der Passung, auf dem manchmal einfach etwas Schmutz oder Metallabrieb sitzt.
Die M6 er Schraube mit dem wenigen Anzugsmoment, langt dann nicht, um die Rolle ganz plan bis zum Boden runter zu ziehen.
Ich hatte fast immer Erfolg mit ausrichten der Rolle, indem ich die Schraube nochmal gelöst habe, mit einer Nuss, die nur auf dem Innenteil der Rolle aufliegt, mit dem Hammer leicht nochmal draufgeschlagen u. dann die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder angezogen.
Das hat das Problem dann gelöst.
Gruß,
Micha

Hallo Leute
ich habe meinen Zahnriemen gewechselt und habe das nicht zum erstenmal gemacht.
Der Zahnriemen läuft außermittig und ich habe sogar das Gefühl, das er leicht an der hinteren Zahnriemenabdeckung schleift
Vorher habe ich sorgfältig hier im Wiki gelesen und die saubere Montage der Umlenkrolle ist mir auch bewußt.
Was Habe ich gemacht:
- alte Umlenkrolle mit selbstgebautem Abzieher abgezogen (nicht mit Schraube abgedrückt!!)
- Paßbohrung mit Schleifpapier gereinigt
- neue Umlenkrolle für 15 min in Gefrierfach und ganz leicht eingeölt.
- Umlenkrolle mit dickem Aludorn mit leichten Hammerschlägen eingetrieben und M6er Schraube mit Drehmoment angezogen
-auch die Wasserpumpe liegt Plan an und ist dicht
Irgendwo hat sich wohl doch ein Fehler eingeschlichen.
Habe ich die Möglichkeit das zu korrigieren ohne alles neu zu machen (Habe gerade das geliehene 3/4" Werkzeug und großen Dhremomentschlüssel zurückgebracht)
Meinen Abzieher für die Umlenkrolle kann ich leider wegen der Riemenscheibe nicht ansetzen ohne diese erneut zu demontieren.
Übrigends habe ich die ESP nach der Methode für fortgeschrittene (ohne Verdrehen) eingestellt und er sprang auf Schlag an ohne vorzuglühen.
Für Tipps bin ich dankbar

Nabend
Genau so isses.

So ich hatte die gebrauchte Umlenkrolle heute mit in der Firma und habe mal den Durchmesser genau gemessen: 30.055mm.
Ich bin Maschinenbaumeister und gehe davon aus, dass die Bohrung in der Ölpumpe nach dem System Einheitsbohrung 30H6 30,000-30,013 oder 30H7 30,000-30,021mm fertigen. Das hieße dass wenn die Bohrung ihr Kleinstmaß hat (30,000) eine Presspassung mit 0,055mm vorliegt! Eine solche Passung kann man sicher nur mit erwärmen der Bohrung und frieren der Welle fügen
Ohne Erwärmen/Frieren schabt die gehärtete Umlenkpumpe im Alugehäuse garantiert Späne ab die sich dann dazwischen schieben. Ein erwärmen des Ölpumpengehäuses mit dem Heißluftfön kommt für mich nicht in Frage, denn man kann Dichtungen beschädigen und weis nicht wenn es Warm genug ist
Das genaue Maß der Bohrung im Ölpumpengehäuse werde ich nach Ausbau der neuen Umlenkrolle mit dem Dreipunkt-Mikrometer ermitteln.
Die Qualitätsingeneurin in unserer Firma wird morgen mal die Umlenkrolle auf die 500.000€ Messmaschine tun und Plan-und Rundlauf messen.
Für mich ist wahrscheinlich die Pressung zu groß und unnötig. Die Plananlage ist wichtiger!
Wenn sich das durch die Messung der Bohrung bestätigt, werden ich die Umlenkrolle auf die Drehbank spannen und 0,03mm mit Schmirgelleinen abziehen, so das sich die Umlenkrolle leicht fügen läßt.
Ich werde weiter berichten



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