Re: Kupplungstausch 5Gang
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Geschrieben von jpebert am 26. Juli 2022 22:36:04:
Als Antwort auf: Re: Kupplungstausch 5Gang geschrieben von ltpit (Peter) am 26. Juli 2022 10:09:21:
Hallo,
ich wollte heute einen Kupplungstausch versuchen. Leider passt der LT nicht in die Garage auf die Grube. Zwei Fragen:
- Muss ich den Motor abstützen, wenn der LT vorn auf Auffahrrampen steht und ich das Getriebe abziehe. Würde der in dem Fall abkippen?
- Habe im Wiki etwas gestöbert nach Anzugsdrehmomenten Getriebetausch. Druckplatte, Getriebe an Motor, Kardanwelle, etc ... Könnte Ihr mir einen Tip geben, wo ich diese finden könnte, ohne ERWIN zu bemühen?
Besten Gruß,
JP
Moin JP.
Um das Getriebe auszubauen,Stabilisator an den Haltpunkten abschrauben damit er runter hängt. Dann den Motor vorne etwas anheben. HT stopfen40mm ans Getriebeende stecken und mit Panzerband sichern damit es keine Sauerei ggibt. Nun kannst du das Gertiebe nach Schrauben endferung endspannt von der Geriebewelle ziehen.
Kleiner Tip, es hat sich bewehrt mit 2 Gewindespindeln 17mm und passenden Muttern(Montagehilfe) das Getriebe am Motor zu befestigen.Du kannst dann beherzt am Getriebe wackeln ohne das es dir raus rutscht.
Ich hebe das Getriebe mit hilfe eines Spanngurtes am querträger so an das ich es alleine verbauen kann.
Klappt bestens.
Gutes gelingen
Gruß Peter Motor ist draußen. Ich habe einen Motorheber längs über den Motor gebaut und den DV-Motor an den Ösen aufgegangen. Dann vorne angezogen und hinten abgelassen. Kam raus. Die beiden oberen Schraubenköpfe am Getriebe waren leider vermurkst von einer Werkstatt vor 20 Jahren. Die bekam ich nur ab, indem ich bei abgekippten Motor-Getriebe mit vielen Verlängerungen eine Nuss aufgeschlagen habe und von hinten / unten dann gedreht. Ein Ringschlüssen rutschte drüber.
Desweiteren: Kugel hinten fehlt, Öl in der Getriebeglocke, aber Simmeringe trocken. Etwa Suche: Es tropfte/lief vom Ventildeckel auf die Trennstelle zwischen Motor und Getriebe und sammelt sich dann unten in der Glocke (feucht). Das Ende vom Hebel des Ausrücklagers war nicht eingeclipst in der Feder. Es war gelinde gesagt Murks, was die Werkstatt vor knapp 20 Jahren gemacht hat, aber fahren und schalten ließ er sich eigentlich ganz manierlich.
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