Re: Hupe vom Vorbesitzer vermurkst...
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Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 26. April 2021 07:54:00:
Als Antwort auf: Re: Hupe vom Vorbesitzer vermurkst... geschrieben von Tiemo am 26. April 2021 00:10:57:
Hi!
Da fehlen einige Kleinigkeiten, damit die Hupe funktionieren kann.
Oberes Foto: Sieht normal und vollständig aus, bis auf ein zweites Kabel, das zum "Ringkontakt", einem ringförmigen Schleifkontakt, führt.
Es gibt da keine Feder, das Federn kommt alleine durch den Kontakteinsatz. Beim LT macht der Hupentaster aber allgemein einen etwas wackeligen Eindruck, das ist ja alles auch nur ineinander gesteckt.
Mittleres Foto: Es fehlt der Einsatz aus Plastik mit der Fahne für den Blinkerrücksteller, der normalerweise die Rundung um die Metallnabe ausfüllt. Dieser trägt normalerweise auch den oben erwähnten Ringkontakt.
Ich schätze mal, dein Blinker geht nicht aus, wenn der Lenker wieder in Geradeausstellung geht und tja, die Hupe kann so auch nicht funktionieren.
Unteres Foto: Unterhalb des Lenkrohrs sieht man ein schwarzes Rechteck mit einem Ausschnitt für eine von drei Befestigungsschrauben des sog. "Lenkstockhebels".
Auf seiner rechten Seite schauen die Reste einer Metallzunge aus dem Rechteck: Das war einmal der Schleifer, der den Ringkontakt am Lenkrad berührt und den Hupenschalter kontaktiert. Dieser ist abgerissen.
Bei den LTs mit "eckigem" Armaturenbrett, die ich kenne, ist der Lenker voll eingeschäumt und man sieht die inneren Streben auf der Rückseite nicht. Andererseits passt der Hupentaster, also scheint das wohl eine frühe Version des Lenkrads zu sein.
Wenn du die ursprüngliche Funktionalität mit Blinkerrückstellung und Hupenkontakt im Lenkrad wiederherstellen willst, wirst du dir entweder die fehlenden Teile oder einen kompletten Lenker besorgen müssen und den Schleifer erneuern. Was es davon noch bei VW oder Classic Parts gibt, weiß ich nicht.
Den defekten Schleifer kann man reparieren, indem man sich einen Streifen Messingblech besorgt und an dem abgerissenen Ende anlötet und dann passend biegt und ablängt, sodass er sanft am Ringkontakt anliegt. Was noch alles an der Verkabelung geändert wurde, um die Hupe über den externen Taster bedienen zu können, weiß ich nicht, aber das dürfte kein Hexenwerk sein. Für den defekten Schleifer würde ich mir einen guten gebrauchten Lenkstockschalter kaufen. Das habe ich gerade für meinen LT gemacht und habe sogar einen neuen ergattert. Die gibt es immer mal wieder für ein paar Euro in diversen Kleinanzeigenportalen. Aktuell sind 5 Stück gebrauchte in verschiedenen Erhaltungszuständen announciert. Den Schleifring im Lenkrad bekommt man wohl nur mit einem anderen Lenkrad repariert. Auch das gibt es ja problemlos zu kaufen. So etwas aus Messing selbst aussägen wird wohl eher schwierig.
Viel Erfolg bei der Reparatur Lutz
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