Re: Ölverbrauch, Turbolader, Werkstattempfehlung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von jpebert am 05. April 2022 22:15:41:
Als Antwort auf: Re: Ölverbrauch, Turbolader, Werkstattempfehlung geschrieben von Flo am 05. April 2022 21:54:42:
Hallo Peter,
also der Ölabscheider wars nicht. Der war zwar ein bisschen ölig, aber ansonsten sauber und nicht verschlammt oder verkokt.
Schade, das wäre einfach gewesen!
viele Grüße, Flo
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir heute Abend gleich mal anschauen. Hört sich weniger aufwändig an als die Ölrücklaufleitung.
Ja, die 3-4 Liter sind viel. Mit 10W40 (was nach dem letzten Ölwechsel drin war) war es sogar noch mehr. Da habe ich etwa 6 Liter nachfüllen müssen nach 1000km....
Mit etwa einem Liter hatte ich gerechnet, das kenne ich (hatte mal einen alten W123, da habe ich bei jedem Volltanken einen Liter nachgekippt).
Danke und viele Grüße, Flo
PS: Werkstatt im Grossraum Regensburg/Straubing/Cham weiss niemand eine gute?
Hallo Flo
Drei bis vier Liter Motoröl auf 1000 Kilometer sind schon mal eine Hausnummer!!!!!!!
Kleiner Tip,der LT hat oben auf dem Kopfdeckel eine schwarze Dose.Wenn die wegen Ölschlamm in Verbindung mit Kondensat zu ist, kommmt es genau zu den Problemen die du gerade hast.
Abhilfe ist einfach und auch für den Laien machbar.
Dose abbauen und mit Diesel Reinigen.Ist auf alle Fälle einen Versuch Wert.Wenn deine Ölregeldose (Ölabscheider)nach dem reinigen viel leichter ist,hast du warscheinlich dann die Ursache beseitigt.So ca:1Liter Ölverbrauch sind bei der Laufleistung aber normmal.
Gruß Peter
Gruß Peter
Naja, hast Du die KGE auch getestet? Motorseite zu halten, an der Saugrohr-Seite saugen. Die Klappe müsste dann schließen, hört man auch!
Bei Unterdruck (Turbo läuft voll) und vielleicht noch Luftfilter dicht reißt es Öl-haltige Luft aus dem Kurbelgehäuse, wenn die nicht schließt, z.B. Membran gerissen.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten