Chinareifen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von jpebert am 27. August 2022 22:05:55:
Als Antwort auf: Re: Dito... geschrieben von Allgäuwolg am 27. August 2022 12:44:53:
1. Hankook halte ich für eine gute Asia-Marke. Habe die auf verschiedenen Rennern meine kleinen Flotte ein paar Mal gefahren in den letzten 5 Jahren. Gab es nix zu meckern. Wenn es Probleme gibt, dann war der Reifenaufzieher wahrscheinlich ein Grobmotoriker und hat den Reifen dabei beschädigt. Ist sicherlich keine Wissenschaft, aber muss man halt auch können, damit es sauber und ohne Materialbeschädigung passiert.
2. Auf meinem LT bin ich bis vor 2 Jahren auch immer Markenreifen, C-Bereifung 195R14 gefahren. Michelin & Co platzten ... Ich meine, das Problem war viel zu lange gefahren weil teuer und wenig Abnutzung. Allerdings sieht man Schäden bei der relativen hohen Last eines beladenen Wohnmobils und teils hartem Urlaubswegen (Gebirge, Schotterwege, Reifenkiller, ...) nicht bis es kurz vorm Gau ist.
3. Ich habe deshalb vor zwei Jahren China ausprobiert, mit der Vorgabe 2-3 Jahre und dann neu. Austone 195 R14C 106Q/104Q SP01. Das zweite Jahr in Benutzung, es gibt nix zu meckern, hält Belastung, Reifenkillern, Gebirgswegen, Grobschotterwegen, unbefestigten Wegen, mitgenommenen Bordsteinen in engen Straßen, ... klaglos stand. Straßenfahreigenschaften sehr gut ... 4Stk = 200€. Die Reifen sind im 2. Jahr und würden ein 3. und wahrscheinlich mehr auch durchhalten. Ich mache die aber trotzdem runter (beim rechten Vorderrad stimmt lt. Reifenbild der Sturz nicht, leichter Sägezahn außen Spur stimmt 100%, Stoßdämpfer auch) ...ein Grund neue draufzumachen, um auf unliebsame Überraschungen auf Fernreisen, einsameren, unerschlosseneren Gegenden / Ausland zu verzichten. Habe allerdings den Vorteil, die Reifen selber aufziehen zu können.
Wie gesagt. Ich denke, das viele LT-Fahrer die Reifen viel zu lange fahren, weil die noch ordentlich Profil besitzen und halbwegs gut aussehen. Keine gute Idee. Wer halbwegs auf Nummer sicher gehen will sollte spätestens aller 4 Jahre tauschen. Das wäre mein Haupttip. Da in China nicht nur Säcke Reis umfallen, dort wahrscheinlich auch sehr gute Reifen gebaut werden (können!) und zudem zu völlig preislich überzogenen, kann man auch darüber nachdenken.
Die Erfahrung habe ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen gemacht. Qualität/fahreigenschaften meistens gut, Haltbarkeit / Abnutzung mittelprächtig bis leicht enttäuschend.
- es sind Maxxis geworden ... HansK 27.08.2022 23:10 (2)
- Da gibts nichts zu relativieren... Joachim S 28.08.2022 00:35 (1)
- Re: Da gibts nichts zu relativieren... jpebert 28.08.2022 06:51 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten