Re: Schwarzrauch durch defekte Einspritzdüse?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 04. November 2020 17:52:09:
Als Antwort auf: Re: Schwarzrauch durch defekte Einspritzdüse? geschrieben von David Patsch am 04. November 2020 17:14:30:
Servus David,
Nachdem ich an meinem 2,4 Liter Diesel CP Motor einige Reparaturen machen ließ (unter anderem Schaftabdichtungen, Luftfiltertausch uvm.) ist immer noch, meiner Wahrnehmung nach, teils untypisch viel Schwarzrauch (besonders bei Bergauffahrten mit ordentlich Gas) aus dem Auspuff zu erkennen.
die erste Frage ist mal, wurde der Motor nach Tausch der Ventilschaftdichtungen wieder ordentlich eingestellt? D.h. Ventilspielkontrolle bzw. Einstellung, Einstellung der Nockenwelle, Einstellung des Förderbeginns? Ich meine damit richtig eingestellt, nicht nur mittels Markierungen wieder auf den vorherigen Stand gebracht.
Mein Mechaniker meint, dass dies an der Einspritzpumpe liegen könnte (zu viel Diesel wird verbrannt), da diese laut ihm, nicht mehr wirklich "gut" aussieht.
Falls dein Mechaniker das wirklich so gesagt hat, ist das natürlich Bullshit. Die Bosch-Einspritzpumpen haben nur minimalen Verschleiß und eine Folge davon ist niemals, daß der Motor zu fett läuft. Erst recht nicht sieht man mögliche Mängel der Pumpe am Aussehen. An einem Fehler der EInspritzpumpe liegt Schwarzrauch jedenfalls nicht. Es kann aber durchaus sein, daß jemand am Volllastanschlag rumgestellt hat ("Spaßschraube"), dann müsste man die Pumpe tatsächlich etwas magerer Stellen. Da dein Mechaniker davon offensichtlich keinen Plan hat, würde ich mir einen Fachmann dafür suchen.
Wie ist sonst der Zustand des Motors? Wann wurden zuletzt die Einspritzdüsen überprüft oder ggf. getauscht? Wurde in letzter Zeit mal die Kompression gemessen?
Ich als "LT Anfänger" wollte, bevor ich mich auf die Suche nach einer neuen Einspritzpumpe mache, zunächst hier im Forum um eure Expertisen diesbezüglich bitten....
Jo, zumindest kein Teiletausch aufgrund der Aussagen eines Mechanikers, der mit dem Aussehen deiner Einspritzpumpe ein Problem hat :-D.
Eine frisch instandgesetzte CP-Einspritzpumpe kann ich dir gerne anbieten, aber in Anbetracht der Umstände ist das glaube ich nicht das, was dein Motor unbedingt braucht.
Gruß Chris
Hallo Chris!
Erstmal vielen Dank für deine rasche Expertise zu meiner Frage.
Ob der Motor nach der Reparatur entsprechend wieder eingestellt wurde, ist eine gute Frage. Davon bin ich ehrlichgesagt ausgegangen.....mhmmmm.
Kompression wurde bis dato nicht gemessen. Die Einspritzdüsen wurden auch nicht getauscht bzw. überprüft.
Habe den LT letzten Winter gekauft und zum Camper ausgebaut. Im Laufe des "Fahrens" stellten sich etliche Mängel heraus, welchen ich als "Anfänger" erst Schritt für Schritt auf die Spuren komme....
Deine Information über den offensichtlich nicht bestehenden Zusammanhang zwischen Einspritzpumpe und Schwarzrauch hat mir schon sehr geholfen.
Dankeschön!
Liebe Grüße,
David
Hallo David,
Deine Erfahrungen haben die meisten hier irgendwann gemacht,ich empfehle dir das Forum/Beiträge und vor allem das Wiki als Pflichtlektüre,da wirst du einiges wiederfinden was auf dich zukommt bzw was du schon erledigt/lassen hast.Einige Erfahrungen bzgl.Werkstätten/Motoreinstellungen auch.Ich war vor nicht allzu langer Zeit bei nem kollegen der sich bei Au weh Fachwerkstatt den Förderbeginn hat einstellen lassen/Ergebnis...er war völlig daneben.
Das muß nicht immer so sein auf keinen Fall,aber kommt nicht selten vor.ich bin mittlerweile froh das selber machen zu können und hab schon 3lts eingestellt mit Glücklichen Gesichtern als Ergebnis.
Dank diesem Forum hier.
Alles gute und Erfolg.
Thomas aus Bielefeld
- Re: Schwarzrauch durch defekte Einspritzdüse? David Patsch 04.11.2020 19:09 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten