Re: Randmuttern nachziehen LT 55
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 21. Oktober 2022 08:23:21:
Als Antwort auf: Re: Randmuttern nachziehen LT 55 geschrieben von Joachim S am 20. Oktober 2022 21:00:33:
Hallo ihr!
Es ist aber ein Unterschied zwischen Fetten und mit Kupferpaste / Anti-Seize-Paste einschmieren: Das Fett kann an den Berührpunkten einer rauhen Oberfläche verdrängt werden, sodass punktuell metallischer Kontakt besteht. Die Paste enthält dagegen auch Festkörper, die dann irgendwann zwischen den Oberflächen klemmen, damit fixiert sind und diese voneinander trennen.
Außerdem ist die Paste pastöser (wie schon der Name sagt...), sie wird nicht so leicht durch Fliehkraft an Stellen verfrachtet, wo man sie nicht haben will. Dazu muss sie aber wirklich sparsam aufgetragen sein. Ich mache das mit einem relativ harten Borstenpinsel.In der ganzen Zeit mit unseren Fahrzeugen hatte ich ein einziges Mal nach einer Reparatur, noch innerhalb des 50km-Intervalls, gelöste Radschrauben an der Antriebsachse. Diese machten sich durch ein Geräusch beim Lastwechsel bemerkbar, ähnlich einer defekten Antriebswelle beim Fronttriebler. Nach einmaligem Nachziehen war dann aber wirklich Ruhe.
Wenn ich nachziehen muss (bzw. sich dabei nochmals was bewegt), dann heißt das für mich: Ein erneutes Nachziehintervall von 50km beginnt...
Gruß,
Tiemo
- Re: Randmuttern nachziehen LT 55 jpebert 21.10.2022 11:13 (1)
- Re: Randmuttern nachziehen LT 55 Tiemo 21.10.2022 11:32 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten