Re: Ziemlich deprimiert - Getriebe beim Anlassen mit Rückwärtsrollen zerissen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 10. September 2022 13:57:55:
Als Antwort auf: Re: Ziemlich deprimiert - Getriebe beim Anlassen mit Rückwärtsrollen zerissen geschrieben von jpebert am 10. September 2022 10:04:44:
Bin einen Schritt weiter. Gestern ein Getriebe abgeholt. Es soll 48tkm haben, also quasi neu und die sichere Nummer, falls doch noch etwas anderes an meinem alten Getriebe beschädigt ist. Die Simmeringe vorn und hinten werde ich vor Verbau tauschen sowie wahrscheinlich das Tachoritzel umbauen, da das Getriebe aus einem Sauger stammt. Das hat wahrscheinlich eine kürzere Achsübersetzung, als mein jetziges Diff für den DV - Motor. Schauen wir mal.
Wie bereits gesagt habe ich wenig, eigentlich keine Erfahrung, mit dem LT-Getriebe. Deshalb noch einige Fragen. Die Eingangswelle hat das übliche Spiel. Hat mein jetziges Getriebe auch. Bloß was ist üblich? Kann/sollte ich das Lager nachspannen bzw. ist es aufwendig zu tauschen?
Desweitern haben wir hinten eine Kardanwelle reingesteckt. Dort ist ein ganz kleines Spiel vorhanden, könnte aber zu einer Undichtigkeit des Simmerings führen. Was ist da zulässig? Ist Material, also das Lager (Gleitbuchse?) noch erhältlich?
Bevor ich LTPit privat bombardiere ... Dachte das könnte von öffentlichem Interesse sein. Eric, von dem ich das Getriebe habe, meinte, er selbst würde das Getriebe mit gutem Gewissen verbauen, so wie es ist. Bei Bedarf nur das Tachoritzel tauschen. Bevor ich das Getriebe einbaue würde ich halt gern auf Nummer sicher gehen.
Moin JP,
Der Getriebekennbuchstaben bzw die Buchstaben sollten auf dem Getriebe stehen,dann weißt du die Übersetzung/Wiki.
Ob Sauger oder turbo ist beim lt egal,hab im 75 PS Sauger die selbe wie im Acl TD.beides kurz übersetzt da Dokas.
LG
Thomas
- Re: Ziemlich deprimiert - Getriebe beim Anlassen mit Rückwärtsrollen zerissen jpebert 10.09.2022 15:13 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten