Re: Reserve-Einspritzpumpe ist verstellt, was tun?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 04. Juli 2021 23:50:46:

Als Antwort auf: Re: Reserve-Einspritzpumpe ist verstellt, was tun? geschrieben von Tiemo am 04. Juli 2021 21:55:09:

Hallo Wolfgang!
Wann hatte Pit die Pumpe denn überholt? Wenn das länger her ist, kann ein Standschaden vorliegen und Teile des Drehzahlreglers können schwergängig geworden sein.
Wenn die Pumpe bei Peter war, sitzt der Verstellhebel wahrscheinlich schon richtig, so weit ich weiß, lässt er die Pumpen nach der Überholung auch auf dem Prüfstand laufen.
Frag ihn doch mal direkt, was er dazu meint.
Sicher ist es auch nicht übertrieben viel Arbeit, die aktuelle Stellung mal zu markieren und den Hebel einen Zahn zu versetzen. Ich fürchte aber, dass der Motor einfach ungeregelt läuft.
Gruß,
Tiemo

Richtig Tiemo,
denke ich auch, daß der Fliehkraftregler nicht leicht genug gleitet.
Hatte ich neulich auch, als ich endlich beim Sauger die undichte ESP gegen eine überholte, aber schon zwei Jahre gelagerte ESP gewechselt habe. Die Regelung war in verharzten Dieselresten zu schwergängig.
Habe vorsichtig den Deckel geöffnet, bei der schon eingebauten Pumpe, wobei sich mal wieder bewahrheitet hat, nie eine gelagerte Pumpe ohne Funktionstest einbauen, und den Deckel leicht angehoben, damit man mit einem kleinen Schraubendreher drunter kommt, und den Fliehkraftregler öfter hin und her gedchoben, bis ich das Gefühl hatte, er wäre leichtgängig genug.
Beim anschliessenden Probelauf hat sich das alles noch etwas " schwer getan ", aber als alles genug mit frischem Diesel durchflossen war, hat die Pumpe einwandfrei funktioniert.
Wäre also vielleicht auch eine Option für Wolfgang.

Gruß,u. komm gut in die neue Woche,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten