Ölpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 09. November 2020 15:15:33:

Hallo,

Ich fahre einen CP, es kann aber sein, dass da nicht mehr die originale Kurbelwelle drin ist. Beim CP hat die Kurbelwelle ja 2 Zähne für dieÖlpumpe, meine hat vier.

Leider habe ich ein Problem mit meiner Ölpumpe. Sie läuft nach ein paar Stunden leer und es dauert ne Weile nach dem Starten, bis der Öldruck wieder da ist.
Ich habe jetzt alles mögliche gecheckt...Dichtung Ölschnorchel, Ölwechsel, Filterwechsel, Überdruckventil in der Pumpe und und und...
Jetzt bleibt eigtl nur noch die Ölpumpe selber oder könnte vielleicht auch der Wellendichtring, der zur Kurbelwelle abdichtet der Verursacher sein, dass die Pumpe im Stand leer läuft? So sieht man an diesem keine Beschädigungen. Aber da der ja aus Gummie ist, könnte der ja verhärtet sein und nicht mehr richtig abdichten.
An der Pumpe ist mir nichts besonderes aufgefallen. Kein nennenswertes Spiel oder so. Ganz minimal.

Jetzt habe ich die Pumpe draussen und diese hat die Nr 069 115 109. Ausser gebraucht finde ich keine mit 109 am Ende. Ich find nur 069 115 105. Und die von verschiedenen Herstellern. Z.B. BGA, Tpf usw.
Kann mir jmd sagen, ob ich eine mit der Nr 069 115 105 nehmen kann? Ich habe z.B. eine bei einem Anbieter gefunden, der sich classicparts nennt, aber nicht VW classic parts ist.

https://classicparts.de/Oelpumpe_17?curr=EUR&googlede=1

Bei VW Classic Parts konnten sie mir nicht weiter helfen. Dort haben sie eine für 213,47 für LT 1, sagen aber die wäre für den LT 80...!?!
Würde ja am liebsten eine originale von VW einbauen, befürchte aber, dass ich so eine gar nicht mehr bekomme. Hat denn jmd Erfahrung mit einer Nachbaupumpumpe?
Ich freu mich auf Ratschläge...

Gruß, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten