Re: Reife(n)Leistung - Radschraubendrehmoment


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Geschrieben von ltpit (Peter) am 03. September 2022 22:04:45:

Als Antwort auf: Reife(n)Leistung - Radschraubendrehmoment geschrieben von HansK am 02. September 2022 23:32:42:

Moin,
ich hatte ja in der letzten Zeit berichtet, dass mein LT 31 nach der Montage neuer Spurstangen in einer Werkstatt nach rechts zog. So bin ich dann 3.500 km gefahren. Dann wurde in einer anderen Werkstatt festgestellt, dass die erste Werkstatt das Lenkgetriebe nicht in der Nullstellung montiert hatte. Das wurde korrigiert. Der Wagen zog immer noch nach rechts. Dann fing der Wagen nach weiteren 750 km an zu huppeln. Der Tausch eines Vorderrades hat das weitgehend eliminiert. Aber nicht ganz. Gestern bei ATU haben wir festgestellt, dass auch der andere Vorderreifen kaputt war. Heute habe ich neue Reifen gekriegt (Maxxis Vansmart 215 R14c). Jetzt fährt der Wagen wieder gerade aus.
So weit so gut.
Der Monteur sagte, er habe von der ATU Technik-Zentrale die Vorgabe gekriegt, die Radschrauben mit 320 Nm anzuziehen. Im Wiki steht, bei 5-Loch-Felgen gelten 200 Nm.
Kann man das mit 320 Nm so lassen?
Besteht die Gefahr, dass die Schrauben abreißen, wenn in einer Kurve im Gefälle beim Bremsen und einer Bodenwelle (oder warum auch immer) eine Lastspitze entsteht?
Abgesehen davon wüsste ich nicht, womit ich am Straßenrand bei einer Panne Schrauben lösen soll, die so fest angezogen wurden. So ein langes Rohr habe ich gar nicht. ☺
Herzliche Grüße,
Hans

Nabend Hans
Mit 320 Nm werden nur die großen Radschrauben mit 27er Muttern angezogen.
Dein kleiner mit 19er Schrauben verträgt maximal 200 Nm.
Die bekommst du wie vermutet nie mehr los.

Denen würde ich mal das passende erzählen. Unglaublich was für Amateure heute die Autos tot Schrauben.
Gruß Peter



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