Puh...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 01. September 2021 22:40:19:

Als Antwort auf: Erneutzulassung als historisches Fahrzeug geschrieben von Waweic am 01. September 2021 21:53:47:

Moin liebe Foristen,
mein alter LT, dessen Restauration ich vor etwa einem halben Jahr begonnen habe, ist langsam zumindest soweit, dass ich ihn auch im Freien stehen lassen kann, ohne, dass er mir vor der Nase wegrostet (zumindest nicht mehr als üblich). Aus verschiedenen Gründen würde ich ihn gerne bald zum Tüv fahren, um ihn auch aus eigener Kraft bewegen zu können. Letztendlich soll es ein H-Kennzeichen werden, aber im Moment glaube ich, dass der LT wegen einiger Beulen und dem noch nicht fertigen Lack keinen überdurchschnittlichen Erhaltungszustand bescheinigt bekommen würde. In den Unterlagen zum Fahrzeug ist aber bereits ein Gutachten für dieses Fahrzeug beigelegt, das die letzten 8 Jahre bereits ein H-Kennzeichen hatte.
Reicht es aus, wenn ich jetzt zum Tüv fahre, eine HU bekomme und dann mit der und dem Gutachten zur Zulassungsstelle gehe, um den Wagen mit einem H-Kennzeichen zugelassen zu bekommen? Kann es sein, dass mir der Oldtimerstatus aberkannt wird / die HU verweigert? Ich möchte betonen, dass ich keine nicht zeitgenössischen Umbauten vorgenommen habe, der Wagen sieht im Moment nur noch nicht "gut" aus. Ich habe auch vor, das noch zu ändern, aber das wird viel leichter, wenn der Wagen fahren kann.
Würdet ihr sagen, ich soll das bloß nicht machen, sonst verbaue ich mir alle Chancen je wieder ein H-Kennzeichen zu bekommen? Oder ist das eine etwas entspanntere Situation und ich bin auf der sicheren Seite, weil ich das Gutachten schon habe?

Ich würde mich über euren Rat freuen :) Lieben Dank euch

Moin erstmal,

ich eürde es versuchen. Normale HU machen, und einfach als H anmelden. Schlimmstenfalls verlangt die Zulassungsstelle was Aktuelleres, aber was soll sonst passieren?

Meine Einschätzung...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten