Schaltprobleme 1. Gang – merkwürdiges Phänomen


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Geschrieben von Ingolf B am 09. September 2021 15:58:15:

Hallo zusammen,
dass der erste Gang mitunter schwer schwer rein geht, ist ja bekanntlich ein Dauerbrenner. Am Wochenende hat’s mich nun mal erwischt: Der Erste war er nun mitunter gar nicht mehr schaltbar.

Im letzten Jahr habe ich das Schaltgestänge komplett überholt. Also weiße Kugel am Getriebehebel, beide Führungsbuchsen der Schaltstange und auch Lagerkugel (4) und sogar Alu-Klemmhebel (5). -> Die Zahlen beziehen sich auf das Foto im Wiki: ‚Schaltgestänge/Schaltprobleme‘.

1)Im Stand keinerlei Probleme.
2)Hängt der LT etwas nach hinten (eine kleine Steigung reicht), geht der 1. Gang schwer bis gar nicht rein.
3)Häng der LT etwas nach vorn, gibt es kaum Probleme.
4)Das Ganze ist auch noch temperaturabhängig, je wärmer der Antriebsstrang, desto schlechter.

Viel zum Einstellen gibt es ja nicht: Mit der Klemme an der Schaltstange (8) wird ja alles erledigt, in Längsrichtung und auch radial. Eingestellt habe ich gemäß der VW-Rep-Anleitung und mit etwas Augenmaß. Es gab auch seitdem keine Probleme. Selbst im diesjährigen Urlaub in S mit voller Zuladung und 2 Fahrrädern am Heck war alles ok. In Leerlaufstellung steht der Schalthebel übrigens schön mittig im Karosserieausschnitt. Motorlager sehen äußerlich auch noch gut aus.

Frage: Wo sollte ich mit Schrauben anfangen?
1)Finger (Klemmanschlag) der Rückwärtsgang-Sperre mal ausbauen? (Vielleicht drückt der Schalthebel nicht genug nach links).
2)An der Klemme der Schaltstange etwas mehr ‚Luft‘ nach vorn oder hinten geben? Das Ganze scheint ja lageabhängig zu sein. Wenn ich mir den LT von der Seite vorstelle, würde ich eher für eine ‚Verlängerung‘ der Schaltstange plädieren.

Danke für alle, die bis hierher gelesen haben.
Eine Idee?
Viele Grüße, Ingolf


PS.: Ist halt blöd, wenn man an der Ampel den Ersten nicht reinkriegt und nach einigem Gerödel dann im Zweiten mit viel Rauch und unnötigem Kupplungsverschleiß anfahren muss (Womo 91, kurz, 1S, 400tkm).



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