Re: Tausch Ventilschaftdichtungen DV Motor, 102PS, Turbo Diesel, BJ 1988


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Geschrieben von tramontax@googlemail.com am 03. August 2021 10:54:28:

Als Antwort auf: Re: Tausch Ventilschaftdichtungen DV Motor, 102PS, Turbo Diesel, BJ 1988 geschrieben von ltpit(Peter) am 31. Juli 2021 16:45:25:

Gentlemen,
im LT - Wiki habe ich gelesen, dass es reicht, die einzelnen Kolben jeweils auf OT zu stellen, damit die Ventile beim Tausch der Dichtungen nicht in den Zylinder fallen. Ist das richtig bzw. hat da mal jemand ausprobiert? Oder muss die Druckluftbeaufschlagung sein, entweder über Bohrung der Einspritzdüse oder der Glühstifte?
Der ursprüngliche Plan war das Ventilspiel einzustellen, seit fast über 15 Jahren nicht gemacht (zumindest an dem Auto). Ich möchte mir es einfach machen, um mir das Hazet-Niederhalterwerkzeug zu sparen: Messen, NW runter, Einstellplättchen tauschen. Aber dann kann ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen, oder?
Der Motor läuft mit etwa 270tkm noch tiptop. Braucht etwas Öl, 0,5-1l auf 1tkm. Öl wird schnell schwarz, naja.
In dem Zusammenhang: Mit wieviel NM werden die Schalen von den Wellendichtringen der NW angezogen? 9NM?
Beste Grüße, JP, seit über 15 Jahren LT 28 Fahrer und (eher stiller) Schrauber
Hallo JP
Es ist richtig das du die Ventilschaftabdichtungen wechseln kannst ohne Druckluft.Geht Problemlos.Hilfreich ist es vorher markierungen auf dem Gegengewicht zu machen.
Frage mich aber wie das ohne Niederhalter bewerkstelligen willst.Musst ja die Keile wieder montieren können.
Drehmoment für die Nockenwellenmuttern ist 20Nm.
Gruß Peter

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Für die Federn/Teller habe ich natürlich einen Niederhalter. Bei eingebauter NW gibt es doch so einen speziellen "Haken", den man zwischen Federteller und Nockenwelle schiebt, um die Plättchen auszutauschen. Den wollte ich mir sparen.

Gruß, JP



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