Re: Ausbau Getriebe am 1G


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Geschrieben von Hendrik aus J am 03. Oktober 2021 23:51:50:

Als Antwort auf: Re: Ausbau Getriebe am 1G geschrieben von jpebert am 01. Oktober 2021 15:39:51:

Hallo liebes Forum,
bei meinem Karmann möchte ich die Kupplung wechseln.
Laut Wiki muss dafür der Stabilisator ausgebaut oder zumindest an den inneren Lagern gelöst werden.
Ich bekomme leider die beiden Schrauben in der Mitte nicht auf - die sind schon ziemlich festgerostet und ich kann bei den "Blech-Lagern" nicht ausreichend Kraft übertragen, um sie herauszuschrauben. Es würde sich "Blech" des Lagers einfach verbiegen.
Gibt es einen Trick zum lösen dieser Schrauben oder bekomme ich das Getriebe vielleicht trotz Stabilisator heraus?
Danke euch!
Hendrik
Hallo Hendrik
Mit Mühe bekommst du das Getriebe vieleicht raus,aber niemals wieder rein.
Zur Not also Schraubenköpfe mittig ausbohren+Gewinde nachschneiden.
Es ist leider so das unsere Autos mittlerweile Oldtimer sind,wo es zu solchen schwierigkeiten kommen kann.
Kleiner Tip:bevor du es mit Bohren versuchst,besorge dir mal Kältespray und kühle die Schrauben mal kräftig runter.Das bewirkt manchmal Wunder.
Gruß Peter
Am einfachsten geht es wenn Du mit einem Schweißgerät die Schrauben glühend heiß machst, so dass der Rost wegbrennt und sofort ausschraubst. Lötlampe geht auch, dauert halt länger. Das Bearbeiten mit Rostlösern und Kältespray würde ich mir bei wirklich einge-/vergammelten Schrauben sparen. das bringt dann meist nichts mehr.
Klar, den LT darfst Du dabei nicht abbrennen. Also ein bisschen Vorsicht.
Danke Euch!

Ich weiche das jetzt erst nochmal mit Rostlöser über ein paar Tage ein und dann probiere ich es nochmal mit Wärme.
Wenn das nicht hilft, bohre ich es wirklich weg.

Viele Grüße
Hendrik



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