Re: Test...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 05. September 2021 20:34:37:

Als Antwort auf: Re: Test... geschrieben von jpebert am 05. September 2021 19:42:14:

Hi JP,
Turbolader oder Kolbenringverschleiss.
Ne Idee zur Diagnose, am Zylinderkopfdeckel geht der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab, und leitet Blowby wieder in den Ansaugtrakt.
Wenn du diesen Schlau statt dessen in ein geignetrs Gefäß leitest, so das mitgerissenes Öl dort aufgefangen wird, kann man etwas abschätzen, pb da viel verloren geht.
Gutkenglas mit Deckel vlt. Schlauch durch ein großes Loch rein, rundum viele kleine Löcher zur Entlüftung, sowas in der Art. Der Fantasie sind da ksum Grenzen gesetzt.
Findest du eiben erheblichen Teil des Öls dort wieder, dann wird es was Richtung Verschleiß an den Ringen sein. Die können auch mal klemmen, sporadisch. Das kann dann die starken Schwankungen erklären.
Findet sich kaum was, rückt der Turbo in der Verdächtigenliste vor.
Warum ich an die Abstreifer nicht glaube, hab ich ja schon erklärt.
Ganz prosaisch könnte man auch mal die Kompression prüfen.
Gruss Jo
Bei den Abstreifern verhält es sich aber ein bisschen anders beim LT als bei einem Rallye - Motor. Beim LT liegt ja meist Dauerlast an.


Nun, sobald Ladedruck anliegt, kann kein Öl durch die Ventile in den Brennraum kommen. Das ist bei unseren Dieselmotoren auf der Autobahn so ziemlich der Dauerzustand.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten