Re: Gewinde Achsaufhängung hinüber


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 06. Juni 2021 20:42:37:

Als Antwort auf: Re: Gewinde Achsaufhängung hinüber geschrieben von Lutz vom Bodensee am 06. Juni 2021 14:38:58:

Guten Morgen,
Ich meine Pos. 19.
Gruß Maik
Hallo Maik,
meinst Du hier die Position 11?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lt+lt+4x4/lt/1982-30/4/401-49000/#11
Gruß,
Gerald

Grüße,
Hab heut den neuen Motor eingebaut, naja, fast. Bei einer Schraube (M14) ging das Gewinde recht stramm anzuziehen, bis es dann leicht ging. Also denke ich das Gewinde ist hinüber, da das Gewinde ja nun irgendwie im Rahmen als Hülse oder so, wie bekomm ich das gescheit wieder hin? Natürlich geht die Schraube aktuell auch nicht mehr raus.
Gruß vom Maik
Da hilft nur die Schraube genau ankörnen und dann erst mal vorsichtig ausbohren. Bei viel Pech dreht sich die Schraube mit. Dann würde ich sie mit einem Schweißpunkt fixieren. Wenn die Schraube draußen ist mit dem passenden Gewindeschneider versuchen das Gewinde nachzuschneiden. Wenn das kein tragfähiges Gewinde ergibt evtl. ein Helicoil einsetzen. Da ich aber nicht weiß ob da genug Fleisch ist um einen Helicoil einzusetzen hilft dann evtl. nur eine Einschweißmutter weiter. Ist leider alles mit viel Arbeit verbunden. Vielleicht kann man ja von oben einen Deckel so in die Karosserie machen, dass man von oben noch eine Mutter auf die defekte Schrauben setzten kann. Da kenne ich die Karossierie aber zu wenig um zu wissen, ob man voben dran kommt. Ich kenn das nur vom Fiat 500/600 wenn die Gewinde von der vorderen Battfeder ausgenudelt sind. Dannbort man von obern ein Loch in den Vorderachträger und fädelt von oben ein Mutter ein.

Viel Erfolg bei der Reparatur.
Lutz

Hallo,

Folgendes würde ich machen:

Auf die Schraube Zug nach unten ausüben, dh am Besten zwischen VA und Rahmen mit einem großen Meißel oder Montiereisen ansetzen.
Dann Schlagschrauber oder händisch schrauben.
Dann kommt die Schraube zu 95% mal raus, dann hast du schon gewonnen.

Mit M14 was auch immer würde ich nicht experimentieren sondern ein gängiges M16 ev Feingewinde reinschneiden, neue Schraube mit passendem Drehmoment anziehen wenn sie das aushält dann ists gut.

LG
Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten