Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 29. Mai 2021 10:47:39:
Als Antwort auf: Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? geschrieben von Stefan aus Middlfranggn am 29. Mai 2021 06:34:49:
Hallo Stefan!
Falls es doch ein Blindstopfen sein muss... wie bekomme ich den Schlauchstutzen aus dem Gehäuse und da dann einen passenden Stutzen dicht eingesetzt? Gibt es da was Fertiges? Ja, es muss ein Blindstopfen sein, und zwar muss er sogar bündig sitzen, weil, wie Peter schon ausführte, dort der Getriebeflansch sitzen wird. Daher kan man da leider nichts anschließen. Es gibt passende sog. Froststopfen für den Durchmesser (irgendwas "Krummes"), die man nach dem Einsetzen / Einkleben allerdings noch bündig schleifen muss, weil sie nicht tief genug reingehen.
Leider hab ich es nicht mehr im Kopf, wie der vorhandene Flansch befestigt ist, es sollte aber kein Problem sein, ihn zu entfernen. Ich habe vage Erinnerung, dass neben dem eigentlichen Anschluss ein Gewinde ist. Dieses muss ebenfalls abgedichtet werden (Madenschraube einkleben), wenn ich das noch richtig erinnere.
Ein Weiteres Problem ist die andere Wasserführung am Thermostatgehäuse. Der LT hat dort einen Abgang nach oben, der dem Volvo fehlt. Außerdem ist bei vielen LTs auf der Krümmerseite in einem der 6 Froststopfen auch ein Abgang für den Wasseranschluss des Ölkühlers. Für diese Stellen muss man sich Lösungen einfallen lassen, wobei es sicher mehrere Möglichkeiten gibt. Welche die einfachste ist, hängt auch davon ab, was an Wasserschläuchen vorhanden ist oder besorgt werden müsste, wobei dann wieder die Erhältlichkeitsfrage im Raum steht.
Den Umbaubericht "Volvomotor im LT" aus dem WIKI kennst du?
Gruß,
Tiemo
- Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? Stefan aus Middlfranggn 29.05.2021 10:58 (2)
- Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? highway 30.05.2021 10:05 (0)
- Re: Motortausch DW-- Volvo - Blindstopfen? Tiemo 29.05.2021 11:25 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten