Re: Zündkabel Innenwiderstand


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten am 08. Februar 2021 20:52:34:

Als Antwort auf: Re: Zündkabel Innenwiderstand geschrieben von Wolke 7 am 05. Februar 2021 16:52:55:

Es war die spule. Neue ist drin und bis jetzt keine zündaussetzer.


Jo, die alte Bosch hochleistungs spule hatte ich vor genau 5 Jahren verbaut. Hat bis vor kurzem super mit der fulmax Zündung funktioniert. Beim Einbau hatte ich im Kopf, das der ch lt einen festen Widerstand haben soll und der ja bei der fulmax weg muss. Hatte aber kein widerstand und das stattdessen eine widerstandsleitung vorhanden ist war mir damals nicht bewusst. Erst vor kurzem, durch die Anfragen bei mir, wie ich das gelöst habe hab ich erst das mit der Leitung gerafft.
Hab die nun mal durchgemessen, die hat ca 0,7kohm und es kommen von 13.5v ca 12.6 an. Also anscheinend ausreichend. Werde aber trotzdem die gegen nen normales Kabel austauschen.
Dann hast du die Zündspule (die eigentlich keinen Vorwiderstand benötigt) mit Widerstandskabel betrieben? Sollte eigentlich nicht zu solch einem schnellen Verschleiß führen und 12.6 V sollten ja au reichen...komisch. Umgekehrt wäre es evtl. nachvollziehbar (Spule, die ein Vorwiderstand braucht, ohne betrieben) gewesen. Aber gut, hoffen wir, dass es schlicht die Spule war und kein Wackler, der schwer zu finden ist...
Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten