Re: Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. Mai 2021 22:36:22:

Als Antwort auf: Re: Fernlichtkontrollleuchte leuchtet nicht geschrieben von Heppi am 15. Mai 2021 11:04:39:

Hallo Heppi!

Beim einem Abblendlicht ist wohl mal der Pin am Stecker C in der ZE durchgebrannt. Aber das muß man ja nicht reparieren. Nein, man kann das auch einfach auf das Abblendlicht auf der anderen Seite mit draufklemmen und läßt den Pin dann einfach leer.

Das ist häufig die schnelle "Reparatur". Allerdings fließt dann auf dem verbliebenen Pin und Kabel der doppelte Strom und die Leute wundern sich, dass kaum Spannung an der Birne ankommt und das Licht funzelig ist, oder dass ständig die dann nur noch eine Sicherung durchbrennt, die mit 8A den Strom zweier Birnen gerade noch so schafft.

Beim Fernlicht ist wohl nichts durchgebrannt, aber es wurden auch einfach beide zusammengeklemmt und der Stecker A18 blieb dann leer... Und somit kann auf D22 natürlich auch kein Signal ankommen.
Ich hab mir jetzt mal neue Stecker (Pins) bestellt und werde das wieder in den Originalzustand versetzen.

Es ist halt die Frage, ob die internen Verbindungen in der ZE noch in Ordnung sind. Wenn nicht, hast du hoffentlich Glück und eine ZE, die man öffnen und reparieren kann, oder findest ein heiles Ersatzteil.
Zum Prüfen kannst du mit dem Ohmmeter die Verbindungen zwischen den entsprechenden Sicherungen und den Pins hinten an der ZE durchmessen. Wenn die in Ordnung sind (und dein Multimeter auch...), dann sollte das Multimeter da null Ohm anzeigen, auch, wenn man ein bisschen an den Teilen wackelt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten