Re: Bremswirkung ist nicht das Wahre
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 06. Februar 2022 11:55:09:
Als Antwort auf: Re: Bremswirkung ist nicht das Wahre geschrieben von Hagen am 04. Februar 2022 20:49:35:
Servus Hagen,
Grundeinstellung hatte ich gemacht bei der Renovierung der Hinterachse, kann ich aber noch mal prüfen. Bremsbacken sind seit dem Wechsel >1000km gefahren, sollten also eingelaufen sein. Beläge und Scheiben vorn sehen gut aus, nicht verglast und gleichmäßig eingelaufen. welches Innenmaß haben die Trommeln hinten? Wenn die zu sehr ausgelutscht sind, kannst du neue Backen so lange einfahren, wie du möchtest, das wird einfach nichts mehr.
Meine Vermutung der Ursache beim Unterdruck scheint sich ja anhand eurer Antworten zu bestätigen...
Die Unterdruckleitungen sehen recht gut aus, alles Originalzustand und scheinbar noch nie getrennt worden. Kein Wasserschlauch verbaut ;).
Ich werde also mal ein Manometer organisieren und den Unterdruck suchen gehen.
Es gibt auch ein nagelndes Geräusch, was ich aber noch nicht lokalisiert habe. Könnte evtl. "Pumpentyp 3 mit Schwachstelle" sein.
Noch ein paar Fragen dazu: Wie dichten die Verbindungen der Unterdruckleitungen mit den Kunststoffschellen eigentlich? Sind die ein Schwachpunkt? Könnte eine falsch zugeordnete Pumpe / Stößel beim ACT Mod.95 zu dem Fehlerbild führen? Die Unterschiede der verschiedenen Pumpenvarianten hab ich noch nicht ganz durchschaut. Vielleicht wurde die schon mal getauscht. Das mit dem Unterdruck schließe ich eher mal aus. Der Bremskraftverstärker sorgt ja nur dafür, daß du weniger stark aufs Pedal treten musst, um gleiche Bremskraft zu erzielen. Die Bremskraft hängt aber davon ab, wie gut Beläge, Trommeln und Scheiben intakt sind.
Noch mal für einen kurzen Check: Wenn du bei laufendem Motor auf die Bremse trittst, dann loslässt und dann noch mal auf die Bremse trittst, sollte sich das Idealerweise zwei Mal genau gleich anfühlen. Wenn nicht, kann folgendes sein:
- Nur der Druckpunkt ist "nach oben" gewandert: Du hast Luft im Bremskreislauf.
- Beim zweiten Mal drücken fühlt sich viel schwerer an als beim ersten Mal drücken: Du hast zu schlechte Unterdruckversorgung.Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, mal das Untertrucksystem samt Pumpe zu prüfen. Ein Verbaufehler bzw. die falsche Unterdruckpumpe sorgt nicht für Probleme mit dem Unterdruck selber. Es zertrümmert dir nur die Pumpe, das sieht man aber dann sofort.
Bei den vorderen Bremsen würde ich auch mal einen genaueren Test machen. Wie ist die Restdicke der Scheiben? Wie ist das Tragbild auf beiden Seiten jeder Scheibe? Neue Klötze für vorne kosten auch nichts, die kann man ggf. auch vorsichtshalber mal tauschen, wenn man unsicher ist, ob die alten noch taugen.
Gruß Chris
- Re: Bremswirkung ist nicht das Wahre Marc 07.02.2022 13:55 (1)
- Re: Bremswirkung ist nicht das Wahre Chris 12.02.2022 11:38 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten