Re: Erfolgreicher Schraubertag Dank Tim
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ulrich/Ulm am 25. Oktober 2022 19:42:57:
Als Antwort auf: Re: Erfolgreicher Schraubertag Dank Tim geschrieben von jpebert am 24. Oktober 2022 11:42:45:
Hallo Ulrich,
neue Einspritzdüsen oder eine Pumpenüberholung bereits ins Auge gefasst? Wenn Turbo (DW, ?) vllt. erst mal schauen, ob etwas per LDA Einstellung erreicht werden kann.
Habe mich gerade im Zuge der ESP-Überholung ins Thema ESP-Einstellung eingelesen. Das Drehen an der Spaßschraube verändert den Pumpeninnendruck (Du veränderst die Eigenschaften der Pumpe komplett) und damit eine ganze Menge weiterer Eigenschaften wie Öffnungszeitpunkt der Einspritzdüsen (müsste dann nachgestellt werden), LL-Drehzahl ... Wenn man jetzt nicht gerade fundiertes Wissen und viel Erfahrung damit hat, ist das vllt. keine so gute Idee. Jetzt weiß man allerdings auch nicht, ob die Pumpe bereits verstellt ist.
Wenn Du tatsächlich einen Plan und Zeit hast, dann nur zu. Wenn nicht, dann ist m.E. eine gute Einstellung nur durch endloses Probieren/Testfahrten und Einstellung der entsprechenden Parameter (Einspritzzeitpunkt) zu erreichen. Da ich persönlich dafür keine Zeit habe, werde ich mich von LT-Pit telefonisch beraten lassen, der auch erst kürzlich meine leckende ESP überholt hat. Sicherlich hat es auch Sinn, den LT zum Einstellen jemanden hinzustellen, der damit Erfahrung hat.
Gruß, JP
Hallo JP,
es ist tatsächlich ein DW Sauger Motor. Die Einspritzdüsen sind ca 50tkm alt, sollten also noch ok sein. Einspritzpumpe noch original (200tkm) und nie verändert.
Mir war allerdings nicht bewusst, daß die Verstellung der Schraube so zentral in die Funktion eingreift. Danke für diesen Hinweis.
Ich bin bei grundsätzlich sehr vorsichtig bei Eingriffen in Motoren, deshalb würde ich auch nur sehr moderat verstellen, erst mal 1/6 Umdrehung und mal schauen, was passiert. Der Motor ist ja sowieso nicht der Burner von der Leistungsentfaltung her. Mein zentrales Anliegen ist eigentlich eher das Rauchen ( und damit auch die Trübungsmessung bei der nächsten AU), das schon sehr auffällig war und sich in den letzten Jahren deutlich verstärkt hatte. Ich teste erst mal bei den nächsten Fahrten, wie es jetzt ausschaut.
LG aus Ulm
Ulrich
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten