Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Alex_LT28 am 01. April 2022 10:56:21:
Als Antwort auf: Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? geschrieben von Chris am 31. März 2022 22:55:26:
Hi Chris,
Danke für die Infos!
Servus Alex,
dir ist schon klar, daß du dir in der Zeit schon richtig was kaputt gefahren hast, sofern es sich nicht um einen reinen Elektrikfehler handelt? Schon mal darüber nachgedacht, warum da eine rote Warnleuchte blinkt?? Hatte mich falsch ausgedrückt, bin natürlich nicht losgefahren, solange sie am Blinken war, das hatte vllt 3-4 Sekunden ab Motorstart gedauert bis die Ölkontrollleuchte aufhörte zu blinken, da der Motor in der Zeit erst genügend Öldruck aufbauen musste. Dachte es wäre bei den Motoren normal, dass der Öldruck nicht sofort nach Motorstart zu 100% vorhanden ist.
Sorry, aber wer gibt derart dumme gefährliche Ratschläge? Das gibt zum Einen bloß Sauerei, zum Anderen gibt es keinerlei Auskunft über den Öldruck. Es zeigt nur, daß überhaupt Öl gefördert wird. Wenn du aufgrund verschlissener Lager und / oder Ölpumpe zwar Ölförderung hast, aber zu niedrigen Öldruck, fährst du dir den Motor trotzdem kaputt. Werde den Öldruck mit einem Manometer nachkontrollieren, hatte aber grade keinen da und wollte schauen, ob überhaupt Öl ankommt. Wie viel bar/psi sollte denn am Geber im Leerlauf ankommen? Maximal 0.3bar im Leerlauf oder ab 2000 Umdrehungen?
An dem liegt es bei den Symptomen nicht. Kannst ihn natürlich trotzdem mal suchen und kontrollieren. Der liegt hinter dem Turbolader versteckt an der Halterung, wo der Ölkühler und Ölfilter angeschraubt ist. Ok, Danke! Hab nun einen neuen Schließer besorgt, aber es wird - wie du schon sagst - nicht an den Öldruckschaltern gelegen sein.
Viel Rauch beim Kaltstart, egal welche Farbe, deutet erst mal auf einen verschlissenen Motor hin, kann aber auch an einer defekten Düse oder Glühkerze liegen. Da du die Düsen ja hast überholen lassen, könnte es also eine Glühkerze sein und wenn das geprüft ist, dann vielleicht doch mal die Kompression messen lassen. Ich meine die Glühkerzen auch im selben Zug mit der Kalibrierung der Düsen gewechselt zu haben. Das war vor ca. 10.000km. Sie nochmal zu wechseln schadet ja nicht. Mein Schrauber hatte zudem die Einspritzpumpe ausgerichtet, seitdem hat der LT auch ein besseres Ansprechverhalten, rußt aber ziemlich stark und beim Starten muss ich zusätzlich leicht Gas geben, damit er überhaupt anspringt. Denke das hat was mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch? Kann ich nicht wirklich beurteilen, sind letzten Oktober von NRW aus nach Bayern und zurück insgesamt ca. 2000km gefahren, ohne dass ich was zugießen musste. Das war nach dem Zahnriemenwechsel. Da hatten wir auch die Vendtildeckeldichtung mitgewechselt, wo man schon austretendes Öl sehen konnte. Davor hatte er deutlich mehr Öl verbraucht bzw. verloren.
Danke und viele Grüße
Alex
- Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? Chris 01.04.2022 21:59 (2)
- Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? Alex_LT28 02.04.2022 18:03 (1)
- Re: Ölkontrollleuchte blinkt - Elektrik oder Öldruck? Chris 03.04.2022 10:50 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten