Re: Welches Öl für Sperrachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. März 2021 21:14:56:

Als Antwort auf: Welches Öl für Sperrachse geschrieben von Sebastian aus Karlsruhe am 11. März 2021 21:25:33:

Servus Sebastian,

Hallo, habe nochmal eine Detailfrage. Im WIKI steht unter Öl für die Hinterachse folgendes: ZITAT "Die Bezeichnung ist für das ÖL (GL5, SAE90 mit dem Hinweis „mineralisch“).
Bezugsquelle, weitere Informationen
ERWINOL Classic Hypoid 90" ; dieses mild legierte Hypoid-Öl auf Mineralölbasis wurde speziell für Spiralkegelrad- und Hypoid-Achsen entwickelt.
Dieses Öl ist für LT's mit Sperrdifferential/Nebenantrieb nicht geeignet!"
Frage: wiso ist das Öl für die Sperrachse nicht geeignet, bzw. Welches Öl ist geeignet?

Der Satz ist schlichtweg Quatsch und sollte aus dem Wiki entfernt werden. Natürlich nimmt man für die Sperrenachse das gleiche Öl wie für die Achse ohne Sperre. Lediglich die LT 4x4 haben anderes Öl in den Achsen.

Die Differentialsperre ist ja mehr oder weniger statisch, d.h. da gibt es keine Teile, die zusätzlich abrollen oder besonderen Schmierbedarf hätten. Entscheidend bei Hypoid-Achsgetrieben ist das Abrollen/Abgleiten vom Triebling am Tellerrad, und darauf hat die Sperre keinen Einfluss.

Achsen mit Abtrieb/Durchtrieb gibt's beim LT nicht. Schaltgetriebe gibt es beim LT mit Nebenantrieb, aber auch dafür braucht man an der Stelle kein anderes Öl. Dafür gibt es keine sinnvolle Erklärung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten