Re: Zentralschraube Kurbelwelle


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 28. September 2021 01:34:17:

Als Antwort auf: Re: Zentralschraube Kurbelwelle geschrieben von Tiemo am 27. September 2021 20:56:33:

Hallo Jpebert!
Außerdem, die Zentralschraube läßt sich recht fix mit einem gr. Schlagschrauber lösen. Festziehen wäre eher das Problem, aber eigentlich auch mit einem Schlagschrauber zur Not zu lösen. Dazu sollte man seinen Schlagschrauber kennen und wissen, wieviel Nm der in den jeweils eingestellten Stufen bringt. Beim LT kommt man glücklicherweise mit beliebig großem Schlagschrauber drauf.
Also, bei einem Schlagschrauber ist einem da der Kühler im Weg. Den baut man normalerweise nicht weg, um die Zahnriemen zu wechseln.
Zum Lösen würde ich da auch noch mitgehen, aber beim Anziehen auf Moment hat ein Schlagschrauber absolut nichts verloren, da er völlig unkontrolliert arbeitet. Entweder sitzt die Schraube dann hinterher nicht richtig und man erleidet später Schiffbruch, weil sich die Steuerzeiten verstellen, oder es wird im schlimmsten Fall die Kurbelwelle beschädigt.
Da würde ich eher noch in ein fettes Flacheisen außermittig zwei Löcher in passendem Abstand bohren, sodass zwei nebeneinanderliegende Schrauben am Schwingungsdämpfer passen und man die Nuss / Verlängerung noch reinbekommt.
Gruß,
Tiemo

Ich habe das ja erst kürzlich gemacht. Den Kühler wegbauen muss man sicherlich nicht, da das aber fix gemacht ist und außerdem die Arbeitslage ziemlich verbessert, ist das sehr zu empfehlen.

Riemenscheiben mit Schlagschrauber lösen und festziehen ist sicherlich nicht konform mit den Arbeitsanweisungen von VW und Co. aber gängige Praxis in vielen Werkstätten. Sicherlich besteht ein Risiko, aber ich habe meine 4 Schlagschrauber von gross bis klein mehrmals ausgemessen und bin mir ziemlich sicher, wie fest die anziehen. Das Risiko des Verstellens der Steuerzeiten sehr ich nicht, da nach den Zahntausch so oder so die Stellung der NW und Einspritzpumpe geprüft werden muss.

Oder habe ich das was übersehen? Bin kein VW Experte, aber MB Motoren …

Ich hatte mir hier auch einige Infos geholt, wirklich toll, für die Überholung meines DV - Motors. Mit gehörigem Respekt die Sache angegangen, gerade auch wegen dem Lösen/Anziehen der Schraube des Schwingungsfämpfers, mir auch das Gegenhalterwerkzeug für Volvo-Motoren geholt, was ausgezeichnet passt. Aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass man sehr gut mit jeglichem Schlaugschrauber draufkommt … ;)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten