Re: Hecktüre steht über


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. April 2021 23:28:00:

Als Antwort auf: Hecktüre steht über geschrieben von Heppi am 23. April 2021 20:38:18:

Hallo Heppi!

kann man die Hecktüren irgendwie einstellen?

Ein paar Sachen kann man schon einstellen.

Wenn ich die rechte Türe schließe, dann ist sie unten bündig zur linken Tür. Oben steht sie leicht über im Vergleich zur linken und in der Mitte steht sie deutlich raus.

Da dürfte das obere Türscharnier rechts ein bisschen zu weit draußen stehen. Wenn man die beiden Schrauben mit Inbuskopf lockert, die man bei offener Tür in der Zarge sieht, kann man es etwas hinein schieben. Wenn du Glück hast, reicht das aus, wenn du Pech hast, komt die Situation durch eine verzogene Tür zustande. Diese müsste dann gerichtet werden, indem man zB. unten eine gut in Decken gewickelte Dachlatte in die Türe klemmt, sodass sie nicht zu geht und dann oben beidrückt, bis die Türe sich verformt. Alles natürlich mit entsprechender Vorsicht, damit man keine Dellen hineindrückt oder die Türe plötzlich knickt. Das klingt alles recht roh, aber genauso wurden die Türen früher im Werk eingerichtet, als die Fertigungstoleranzen noch höher waren als in der heutigen Zeit mit 3D-CAD und Simulation.

Wenn ich den Griff die letzten paar Zentimeter in die Endposition drehe, kommt die Tür nochmal deutlich raus.
Auf der anderen Seite habe ich ja die Falle. Die habe ich mal so weit wie möglich nach hinten versetzt, aber das ganze schaut immer noch raus.

Das passiert, wenn die Riegel oben und unten an der (hohen) Türe nicht in die entsprechenden Fallen einspuren können. Es sind Vierkanteisen mit einer Abflachung, die sich bei den letzten cm nach oben und unten spreizen und die Türe nochmals zusätzlich zum normalen Schloss in der Mitte sichern. Die Fallen sind Flacheisen mit einer rechteckigen Aussparung. Wenn diese nicht getroffen wird, wird die Tür durch den enormen Hebel zusammengedrückt und wölbt sich dadurch in der Mitte nach außen.
Die Vierkante sind per Gewinde in der Länge verstellbar, wenn man die Führungsbleche an den Türecken löst. Ich hatte mal den Fall, dass sich einer der Vierkante um 90° verdreht hatte und die Schräge daher nicht eingreifen konnte. Manchmal sind auch die Fallen verstellt oder verbogen, diese kann man ebenfalls lockern und dann etwas schieben, bzw. rausnehmen und richten, bis alles passt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten