Re: Schläuche an der Handpumpe.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 24. August 2022 10:58:10:

Als Antwort auf: Re: Schläuche an der Handpumpe. geschrieben von Miles A. am 23. August 2022 18:05:40:

Servus Miles,

also original ist diese Pumpe nicht, und auf dem Bild erkenne ich gleich mehrere Sachen, die nicht original sind, wie z.B. die Umverlegung der Kurbelgehäuseentlüftung oder die Sechsfachschelle für die Einspritzleitungen, die an der völlig falschen Stelle montiert ist. Von wegen an dem Auto ist nichts verbastelt, da wurde schon ganz schön viel gebastelt, und sicher nicht von VAG-Werkstätten!

Diese Handpumpe würde ich an der Stelle rausschmeißen. Sie hat sehr primitive Gummi-Rückschlagventile drin, die den Kraftstofffluss behintern, außerdem ist sie vom Material her auch nicht wirklich auf jahrelangen Dauerbetrieb im Fahrzeug ausgelegt. Für mich ist das eine potentielle Fehlerquelle, und bei gesundem Kraftstoffsystem ist sie auch völlig überflüssig.
Dazu kommt, wie Peter schon richtig anmerkt, daß du keine transparente Leitung vor der ESP hast, d.h. du siehst gar nicht, was im Kraftstoffsystem los ist. Das ist insbesondere bei Undichtigkeiten und Luft im System sehr wichtig für die Fehlerdiagnose.

Mein Rat ist, schmeiß die Pumpe samt beider Leitungsabschnitte komplett raus. Dann mach wieder den originalen durchsichtigen Rohrabschnitt rein, wie er ab Werk zwischen Filter und Einspritzpumpe verlegt ist. Ich kann dir, wenn du möchtest, einen passenden Rohrabschnitt mit Anschluss fertigen aus dem originalen Werkstoff. Dann ist das wieder eine saubere Sache.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten