Re: Ölverbrauch und Rußproblem für Anfänger
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Geschrieben von jpebert am 23. Oktober 2021 19:54:52:
Als Antwort auf: Re: Ölverbrauch und Rußproblem für Anfänger geschrieben von jpebert am 23. Oktober 2021 19:43:49:
Moin Forum!
ich habe hier schon einige Beiträge zum Thema Öl und Ruß verfolgt. Weil ich Neuling bin und vorm Rumbasteln am Motor Respekt habe und außerdem (noch?) nicht die passende Ausrüstung und/oder Garage, fange ich hier erstmal ganz von vorne an. Ich versuche, es kurz und knapp zu halten.
Das Auto ist von 1986 und hat einen 6-Zylinder Diesel (55kw - ist das der DW-Motor?). Ca. 280 000 km. Ich habe ihn im Mai gekauft. Laut Vorbesitzer wurde Anfang 2020 der Motor überholt. In der Rechnung stehen u.a. neue Zylinderköpfe und Kolbenringe. Entweder war ich zu Anfang zu dumm um drauf zu achten aber ich glaube, es war vorher noch nicht und ist erst im Laufe des Sommers aufgetreten, dass er ziemlich viel Öl verbraucht und teilweise auch ziemlich fette Rußwolken ausstößt. Etwas genauer: Ich bin in letzter Zeit nicht regelmäßig gefahren und kann daher den Ölverbrauch nur schätzen. Aber um die 6 Liter auf 1000 km werden es schon sein. Es tropft kein Öl, das heißt, es wird wohl mit verbrannt. Beim Anfahren oder am Berg qualmt er kräftig - ich würde sagen, eher weiß-blau, als schwarz. Ich habe da keinen Vergleich, da es mein erstes Auto in der Art ist. Aber für Menschen, die hinter mir fahren oder stehen, scheint es nicht mehr feierlich zu sein. Beim Bergabfahren (gestern im Teutoburger Wald - also ein langgezogener Berg, wo man mit Viel Schwung runterkommt und der Motor erstmal nicht viel zu tun hat) kommen auch mal dicke schwarze Wolken raus. Wenn ich direkt nach dem Abschalten den Öldeckel aufmache, kommt weißer Qualm aus dem Motor. Nicht übertrieben viel aber es ist gut wahrnehmbar. Bisschen Dampf aus der Öldeckelöffnung halte ich für normal.
Ich hoffe, das reicht erstmal an Infos.
Mein Gedanke bisher war, dass der Motor damals nicht vernünftig überholt wurde und er dadurch jetzt fleißig Öl frisst. Kann es noch andere Gründe geben, die ich mit meinen beschränkten Mitteln eingrenzen kann? Muss ich den Motor nochmal überholen lassen? Oder einen Austauschmotor holen? Oder ist der Verbrauch bei dem Alter und Kilometerstand "normal"?
Ich freue mich über Tipps und Input! TÜV hat er noch für anderthalb Jahre. Anspringen und fahren tut er auch gut. Daher ist es jetzt gerade nichts total dringendes. Aber auf lange Sicht möchte ich das Problem gerne angehen, damit das Auto noch einige Jahre fleißig fahren kann.
Viele Grüße aus Essen!
Gunnar
Ob der Motor gut überholt wurde, findest Du nur raus, indem Du im besten Fall einen Druckverlusttest der Zylinder machst. Ggf. reicht bereit ein Kompressionstest.
Verbraucht der Motor Kühlwasser? In der Betriebsanleitung steht, dass bis zu 2l Ölverbrauch auf 1000km normal wäre. Das halte ich aber bereits für sehr viel.
Gehen wir mal davon aus, dass beim Tausch/Überholung die Ventilschaftdichtungen mitgemacht wurden? Die wären ein gr. Faktor für Ölverbrauch. Turbo hat der Motor keinen? Wenn ja, wäre das auch ein Kandidat.
Wenn Du den Motor startest und den Öldeckel nur auflegst bzw. Hand drauf. Pumpt der Motor dort Luft raus, also viel? So dass er evtl. über die KGE das Öl in den Brennraum schickt?
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