Re: Zahnriemenwechsel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von jpebert am 16. Oktober 2021 20:15:08:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemenwechsel geschrieben von Tiemo am 16. Oktober 2021 18:29:48:
Hallo Peter!
Meine Frage: Ist es zwingend notwendig,die Kurbelwellenriemenscheibe zu demontieren,um den Zahnriemen zu wechseln? (incl. Kühler- und Viskolüfterausbau)
Eigentlich ja. Der Kühler kann allerdings drin bleiben, nur die Luftleitbleche und die Gummimanschette kommen ab.
Es gibt eine etwas krude "Pfuschmethode", den Zahnriemen auch ohne Abbau von Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) und Viskolüfter zu tauschen, allerdings muss man dazu der Ölpumpe mit Bohrmaschine und Schneiddraht zuleibe rücken, außerdem kann man dann auch nicht den sicher sinnvollen Wechsel des Kurbelwellensimmerrings mit erledigen. Die Methode beschreibt Chris auf seiner Webpage unter http://lt-ecke.oxline.de/zrwspecial.htm . Ist beim ersten Mal aber auch viel Arbeit und man benötigt ebenfalls Spezialwerkzeuge und eher unter "Pfusch" (der allderings funktioniert!) zu verbuchen.
Gruß,
Tiemo Da der Kühler fix ausgebaut ist, würde ich Dir empfehlen, das auch zu tun. Da erleichtert den Zugang und darüber hinaus kann man, dann auch ziemlich einfach die vordere Riemenscheibe NW mit Gegenhalter und Knebel lösen bzw. anziehen. Die Zentralschraube des Schwingungsdämpfer läßt sich so auch fix mit einem Schlagschrauber lösen.
Ansonsten findest Du eigentlich alles, was Du wissen musst auf den einschlägigen LT - Seiten. Sofern Du oft schraubst kommst Du damit sehr gut zurecht.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten