Re: Ziemlich deprimiert - Getriebe beim Anlassen mit Rückwärtsrollen zerissen


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Geschrieben von ltpit (Peter) am 04. September 2022 21:01:11:

Als Antwort auf: Re: Ziemlich deprimiert - Getriebe beim Anlassen mit Rückwärtsrollen zerissen geschrieben von ltpit (Peter) am 04. September 2022 20:53:43:

Mal im Ernst,wegen einem zerstörten Deckel haut man doch kein Getriebe weg..
Das lässt sich im eingebauten Getriebe wechseln.Zeitaufwand etwa 2 Stundenn.
Hallo Peter,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Getrieben. Wenn Du das sagst ... Reparieren kann ich sicherlich, aber Getriebe habe ich bisher immer weggeben. Wenig Erfahrung und die teils speziellen Press- & Druck-/-Messwerkzeuge habe ich nicht zum Einstellen der Andruckkraft, Ausziehen, ... Naja, ich baue auch eher an etwas neuzeitlicheren Autos Motoren - bis auf den LT.
Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Zahnrad der Welle auch etwas abbekommen hat. Das Zahnrad ist in das Gehäuse eingeschlagen. Die Welle müsste auch ausgetauscht werden. Ich weiß eben nicht, ob noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dazu weiß ich zu wenig über das Getriebe.
Meine Theorie zum Schaden beim Anlassen mit Rückwärtsrollen: Zu heftig ausgekuppelt, Wellenlager zerstört, Zahnrad hat es gegen die Gehäusewand gedrückt. Dort hat es vernünftig eingehakt, und ein Stück vom Gehäuse abgesprengt. Das hat eine heftigen Schlag bzw. Knall gegeben und war heute nachmittag Gesprächsthema in dem kleinen Ort, wo ich wohne. Jeder wollte wissen was los war. Bis ich das Ölbindemittel geholt hatte, waren auch noch 3 Autos durch die Öllache auf der schmalen Straße gefahren, so dass ich 2-3 Stunden zu tun hatte alles abzusterben und wieder einzusammeln. Neben deprimiert war dann auch noch "bedient" :(
Ein Foto vom abgesprengten Gehäuse mit der Einhakspur anbei:
Abgesprengtes Getriebegehäusestück mit Eindrückmarke von Zahnrad
Hier noch mal direkt der Link: https://www.dropbox.com/s/zr3sy71zz3ipqcq/Lager.JPG?dl=0
Das hier scheint nicht zu funktionieren: Beispiel:
mein Lieblingsbild
wird zu:
Gruß, JP
Die Welle lässt sich einfach rausziehen. Zahnradwechsel ist ein Lachschlager. Alte Technik war halt recht einfach, zuverlässig, und ausreichend Dimensioniert.

Fazit.... Das was bei deinem Getriebe (Rückwertsgang) defekt ist kannst du im wahren Leben eigendlich nicht zerstören. Da gehört schon ein heftiger Bedienfehler zu. Das schöne bei den Getrieben, du kannst alles hinten im eingebahten zustand leicht tauschen.Da reichen Teile von einem ausgelutschten Getriebe.Beim Getriebehals ist nur drauf zu acchten das die Gleitlagerung nicht ausgelutscht ist. Das lässt sich aber auch leicht mit Standartlagern
beheben.



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