Re: Welche Steigung kann mein LT schaffen? (über die Pyenäen)
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Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 30. Oktober 2022 18:59:01:
Als Antwort auf: Welche Steigung kann mein LT schaffen? (über die Pyenäen) geschrieben von Lena (VW LLT45 Pritsche) am 27. Oktober 2022 20:48:10:
Hallo,
Ich möchte morgen gerne über die Pyrenäen fahren, von perpignan (frankreich) rüber nach figueres (spanien). Ich bin die Strecke vorher nie gefahren und da mein LT oft an Steigungen stark schwächelt, dachte ich, ich fahr die Autobahn, da die hier die geringste Steigung aufweist und recht gerade verläuft. Auch wenn ich dann zweitweise vill super langsam sein werde.. Allerdings bin ich trotzdem etwas nervös, weil ich Angst habe, einfach stehen zu bleiben. Ich werde nur 20km auf der Autobahn sein aber mein Navi sagt mir, dass auf der Strecke zumindest mal 5 km sind, die trotz Autobahn Steigungen von ca. 20% aufweisen (kann das sein?).
Meine Frage ist nun, was kann mein VW LT 45 (55kw, 75ps) (Pritsche, momentanes Gesamtgewicht mit Wohnaufbau 3.4t) an Steigung schaffen? Also im 1. Gang bin ich schon sehr steil hoch aber nur ein paar 100m und nicht vielleicht 3 km oder so..
Und kennt wer die Strecke und würde sagen, dass das gut machbar ist?
Eine Rückmeldung und hoffendlich eine, die mich beruhigt, würde mir wirklich sehr helfen.
Danke :) Mach Dir keine Gedanken! Das schaft der LT auch mit nur 75PS. Bin die Strecke auf der Autobahn zwischen Perpignan und La Jonquera in Spanien oft gefahren. Ich schätze höchstens 7% Steigung. Die A3 in Deutschland zwischen Köln und Frankfurt sowie die Kasseler Berge auf der A7 sind schlimmer als die Autobahn über die Pyrenäen. Die modernen LKW werden dich schon anschieben (lach)
Selbst wenn Du über die 2400m hohen Pässe über Andorra fährst, wir der LT das schaffen. Gottseidank hat der LT einen sehr kurzen 1. Gang mit dem sich trotz der bescheidenen Motorleistung gr0ße Steigungen bewältigen lassen, ähnlich wie ein Unimog.
Allerdings sollten Motor und Kühlung (Ventilator) O.K. sein.
Besser etwas hochtourig die Steigungen hochfahren damit der Ventilator Kühlluft schafft. Niedertouriges Fahren wie bei heutigen PKW und LKW mit viel Drehmoment mag der LT nicht, denn unter 2500 1/min ist er sehr schwach
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