Re: Wie Einstellung Gasbowdenzug für Vollgas an ESP (ACL)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wilfried´s am 02. Oktober 2021 17:39:02:

Als Antwort auf: Wie Einstellung Gasbowdenzug für Vollgas an ESP (ACL) geschrieben von Norbert aus dem Saale Holzland am 02. Oktober 2021 06:58:06:

Hallo,
Bei voll gedrückten Gaspedal wurde der Vollgas Anschlag vom Hebel des ESP nicht ganz erreicht. Weiter straff stellen vom Bowdenzug bewirkte, dass die Leerlaufdrehzahl sich leicht erhöhte. Ich hatte dann an dem Gashebel der ESP die Befestigung vom Gaszug ein ganzes Stück weiter Richtung Drehpunkt verschoben. Es geht jetzt deutlich besser mit der Vollgas Stellung, jedoch muss das Gaspedal "in den Boden gerammt" werden.
Da Ich ja die Originale Position am Gashebel der ESP vom Gaszug deutlich verändert habe, meine Frage:
Kann der Gasbowdenzug ermüden oder das Gaspedal ausgelutscht sein? Irgendwo fehlen ca 5mm Hub am Ende vom Gasbowdenzug.


Wenn dein Pedal "ausgelutscht" ist, kann ich Dir einen extrem stabilen Nachbau verkaufen. Der hält ewig.
Es ist aber bei der einstellung so, dass der Zug so eingestellt werden muss, dass bei Vollgas der Hebel NICHT am Anschlag anliegt. Weil sonst zuviel Druck auf der Welle liegt und dadurch zwangsläufig irgendwann eine undichtigkeit entsteht.

Der Zug ist am Hebel der Pumpe ja mehrfach einstellbar. Zum einen Vorn in der Länge, zum Andern am Hebel selbst. Dort ist ja ein sehr langes Langloch sozusagen, wo man die betätigung am Hebel verstellen kann.

Gruß
Oliver



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten