Re: Luftbläschen zwischen Dieselfilter und ESP


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Markus aus Augsburg am 13. April 2022 17:56:03:

Als Antwort auf: Re: Luftbläschen zwischen Dieselfilter und ESP geschrieben von Chris am 13. April 2022 13:41:30:

Seruvs Markus,
so wie es aussieht, hast du viele hunderte Euros für mangelhafte Arbei ausgegeben. Wenn man sich schon die Arbeit macht, die ESP auszubauen und einzuschicken, dann tauscht man doch wenigstens auch gleich die porösen Schläuche aus und macht das alles neu! Wenn ich den rissigen Rücklaufschlauch an deiner ESP sehe, dann frage ich mich schon, was die Werkstatt gemacht hat für ihr Geld.
Mal zur Luft: Wie genau entstehen die Luftblasen in dem Schlauch? Kommen sie erst, nachdem man den Motor abstellt, und wandern dann rückwärts aus der ESP in den Schlauch? Dann ist die ESP undicht oder der Rücklauf vom Kraftstoff inkl. Leckölschläuche an den Düsen. Kommen die Luftblasen immer wieder vom Filter her nach, während der Motor läuft, hast du eine Undichtigkeit im Kraftstoffvorlauf. Das können die Schläuche im Motorraum sein, aber auch hinten am Tank. Im blödsten Fall kann auch mal ein Ansaugstutzen im Tank undicht werden, das ist aber sehr selten. Hast du einen Wasserabscheider im linken Radhaus? Der sieht so ähnlich aus wie der Dieselfilter, auch da können die Leitungen undicht werden.
Die schwarze Dose im Vorlauf ist eine elektrische Kraftstoffvorwärmung. Die gab es zum Nachrüsten für den Winterbetrieb, sieht man auch öfters mal bei LTs mit Niesmann & Bischoff Aufbau, die haben das evtl. gleich mitverkauft. Die kannst du im Grunde raus schmeissen, das ist nicht lebensnotwendig.
Wenn du magst, kannst du mal mit deinem LT vorbei kommen, ist zu mir nicht mal ne halbe Stunde Fahrt von Augsburg aus.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de

Hi Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Luftblasen kommen immer wieder vom Filter her, mal kleinere mal größere. Wenn ich den Motor abschalte wir der Diesel regelrecht aus der ESP rausgezogen und es bildet sich Schaum. Der durchsichtige Bereich zwischen Filter und ESP ist dann fast leer.
Ich habe jetzt die schwarze Dose ausgebaut, wenn ich die Teilenummer google kommt was von wegen Kraftstoffvorwärmung, das genaue Teil finde ich nicht. Als ich den Schlauch, der davon weg geht abgezogen habe kam etwa 0,3 - 0,4 l sauberster Diesel herausgelaufen.
Danach hab ich den Motor gestartet und die Luftblasen beobachtet, ich hatte das Gefühl es sind deutlich weniger, bei der anschließenden Probefahrt war die Situation allerdings genauso wie vorher.
Ich habe dann eine weitere Stelle, die ich im Verdacht hatte undicht zu sein, mit Isolierband umwickelt um sie abzudichten. (Schlauch der jetzt direkt in den Dieselfilter geht, davor in die Vorwärmung. Da ist ein Übergang von einem dünneren Schlauch zu einem dickeren mit einer Schelle).
Die Folge ist nun, dass der Bus noch schlechter fährt als vorher...
Soll ich die Kraftstoffvorwärmung nun wieder einbauen? Was wäre nun der nächste Schritt zu prüfen? Die Kanistermethode?
Gerne komme ich vorbei, wo genau wohnst Du denn? Kannst Du mir ja per eMail zukommen lassen, gerne auch deine Handynummer.

Liebe Grüße,

Markus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten