Re: Oelpumpe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 30. Januar 2022 11:34:17:
Als Antwort auf: Re: Oelpumpe geschrieben von LT-Harry am 24. Januar 2022 07:34:00:
Servus beinand',
Hi, ich habe letztes Jahr wegen mangelnden Öldruck nach starten des Motors die Ölpumpe ersetzt. Gibt hier auch einen Thread drüber. Da ein weiterer LT Freund das selbe problem hatte und schon Pumpen aus dem Zubehör mit schlechter Erfahrung verbaut hatte, habe ich mir die Pumpe genau angeschaut und mir ist aufgefallen das die genauso aussieht wie die Pumpe von meinem Audi 5 Zyl Turbo. Dort habe ich auf Grund einer Motorüberholung eine Laso Ölpumpe verbaut (Made in Germany). Die Pumpe passte auch in den LT, Druck war direkt nach dem Starten da, doch leider steht der LT noch im Winterschlaf, weshalb ich nichts weiteres berichten kann.
Von welchen MBK "reden" wir da ?? das ist ja jetzt nu nichts Neues. Das Thema hatten wir hier schon hinreichend diskutiert vor wenigen Jahren, als die Probleme mit den Thermex-Pumpen auftraten. Thermex-Pumpen sind Schrott, die Laso-Pumpen sind ok, habe ich mittlerweile schon mehrfach verbaut in LTs. Auch im Audi-Forum haben sich die Laso-Pumpen bewährt. Febi-Pumpen haben die Laso-Pumpe im Febi-Karton, kann man in dem Fall also auch kaufen.
Die Pumpen passen bei allen Motorkennbuchstaben, da gibt es keine relevanten Unterschiede. Bei ACT/ACL-Motoren muss man lediglich die Umlenkrolle tauschen wegen des geänderten Zahnriementriebs. Die Umlenkrolle ist ja immer mit im Lieferumfang der Ölpumpe.
Genau genommen gibt es Unterschiede im Innenleben bzgl. Zahnradgeometrie und Funktionsweise. Ich habe allerdings die Leistungsdaten verglichen, da sind die Unterschiede nicht so groß, oder anders gesagt schadet man keinem Motor, diese Nachbau-Pumpen zu verbauen. Die Erfahrung hat mir gezeigt, daß es gut funktioniert. Indes bin ich mit gebrauchten originalen VW-Pumpen schon vereinzelt auf die Nase gefallen, die halten sehr lange, aber nicht für die Ewigkeit.Fragen dazu kann man gerne auch hier im LT-Forum stellen, denn bei den LT-Freunden ist man offensichtlich ein paar Jahre hinterher. ;-)
Gruß Chris
- Ergänzung Chris 30.01.2022 11:41 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten