Re: Grundeinstellung Bremskraftregler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 10. Juli 2021 23:02:34:

Als Antwort auf: Re: Grundeinstellung Bremskraftregler geschrieben von Tiemo am 10. Juli 2021 13:49:14:

Hallo Georg!
Kann der Sprinter denn hinten überbremsen, wenn der Rgler nicht richtig eingestellt ist....wegen ABS?
Eigentlich nicht, jedoch ist der BKR das "fallback", wenn ABS außer Betrieb ist: Beim 3-Kreis-ABS mit BKR darf man weiterfahren, beim 4-Kreis, ohne BKR, nicht, wenn die ABS-Lampe an geht. Das gab es beim LT1 ja auch schon alles.
Das ABS ist auch nicht bei allen Fahrgeschwindigkeiten aktiv, früher war es mal ab mindestens 40km/h, davor könnte also der Sprinter einen Dreher hinlegen, ohne dass die ABS-Lampe brennt.
Aber zum Einstellungsproblem:
Solange die Federstange ohne Spannung ist, regelt da nichts. Die Regelung bzw. Herabsetzung des Bremsdrucks beginnt erst, wenn der BKR über die Federstange "bedient" wird. Jetzt müsste man mal in der Druckwertetabelle für deinen Sprinter nachsehen, ab welcher Achslast das sein soll, und zumindest bei dieser Achslast dürfte dann soeben kein Spiel mehr da sein. Beim LT1 ist die Tabelle oft an einer der A-Säulen oder seitlich an der Armaturenbrettverkleidung angebracht, ist vielleicht beim Sprinter ähnlich.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Und ja, die Tabelle gibt es wirklich.....habe diese hinter einer Klappe in der Beifahrertür entdeckt.
Nach dieser Tabelle ist die Einstellung in Ordnung. Wie mache das aber dem unfreundlichen und muffeligen Prüfer bei der Nachprüfung klar.
Ich kann natürlich auch zu Mercedes fahren und mir dort die Bestätigung holen...die mir aber bestimmt Geld kostet....diese Euros werde ich wohl nicht vom Prüfer wiederbekommen.

Schönen Sonntag
Gruß
Georg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten