Und denn jibt et noch die anderen, un det sin die Schlimmsten!


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Geschrieben von Tiemo am 31. Januar 2021 12:16:27:

Als Antwort auf: Birnen gibt es sone und sone... geschrieben von Joachim S am 31. Januar 2021 11:23:38:

Hi!

Die Nightbreakers sind schon ganz nett. Bei ihnen wurde, bei gleicher elektrischer Leistungsaufnahme, durch Verkleinerung der abstrahlenden Oberfläche die Glühfadentemperatur erhöht, sodass nach dem Strahlungsgesetz die abgestrahlte Lichtenergie größer ist und bei einer etwas höheren Farbtemperatur liegt. Leider verdunstet dadurch der Glühfaden aber auch schneller, weswegen diese Lampen eine signifikant geringere Lebensdauer haben.
Außer in LTs, bei denen die Bordspannung nur noch zum Teil an den Lampen ankommt: Dort ist die Fadentemperatur wieder niedriger und die Lampen halten ganz normal lange, leuchten aber immer noch etwas besser als die Standardlampen.

Für Rallyezwecke gibt es dann noch die "Anderen" Lampen, die auch nicht zugelassen sind. Sie haben 75W oder 100W. Dadurch ziehen sie fast den doppelten Strom, wofür die LT-Elektrik nicht ausgelegt ist, es kommt zu Spannungsabfall und es schmort manchmal sogar (tut es manchmal ja schon mit den Standardlampen). Dadurch hat man dann auch nicht die erwartete Helligkeit.

Von Osram gibt es neuerdings Retrofit-LED-Lampen in H4, die was taugen. Für H7 hat Osram sogar eine ABE in der EU bekommen, leider NICHT für die H4, die aber technisch auch ok sind. Da sie somit in Deutschland keine Straßenzulassung haben, dürfen sie hier auch nicht verkauft werden. In Holland zB. bekommt man sie aber.
Vom Lichtstrom her bieten sie das maximal für H4 erlaubte, dadurch haben sie eine deutlich geringere Leistungsaufnahme und auch geringere Wärmebelastung. Manche argumentieren, dass dies ein Nachteil sei, da im Winter die Scheinwerfer wegen mangelnder Beheizung zufrieren können. Hier mal ein Link, bei dem man erst gefragt wird, ob man in Deutschland ist, da muss man Niederlande wählen, sonst werden die H4 nicht angezeigt:

https://www.ledperf.nl/h4-led-lampen-osram-ledriving-hl-gen2-9726cw-p-35749.html

Der Link dient natürlich nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken, ich will Niemanden dazu verleiten, sich unerlaubte Birnen reinzubauen!
Davor sollte man mal an seiner leuchtenden Scheinwerferbirne direkt nachmessen, ob da bei laufendem Motor überhaupt die 13,8V Sollspannung ankommen. Falls nicht, sollte erst mal die Elektrik in Ordnung gebracht werden.

Gruß,
Tiemo



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