Calira im Karmann DWG 1996


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Allgäuwolf am 12. Mai 2021 15:33:31:

Ihr Lieben,

nicht nur, dass das Karmännle nach dem Winterlager auf der Tenne a bisserl nach Schaf riecht (die haben weiter unten überwintert), hab ich jetzt folgendes Phänomen: Wenn 220 V auf der Calira, so lädt nur die Aufbaubatterie, beide Ladeströme werden aber auf dem Display im Aufbau haargenau gleich angezeigt, obwohl die Anlasserbatterie weniger zeigen müsste, weil gestresst. Nachmessen an den Polen ergibt, dass dies aber in beiden Fällen der Ladestrom der Aufbaubatterie ist, die Anlasserbatterie kriegt nix ab. Jetzt gibt es bei laufendem Motor zwei Möglichkeiten: heute Mittag lud von der LiMa (13,6 V - 13,9 V) nur die Aufbaubatterie, jetzt nach mehreren Neustarts und Runden ums Dorf, lädt immerhin die Anlasserbatterie, dafür lässt die Calira jetzt die Aufbaubatterie darben. Ich gehe einmal davon aus, das die Ladevorgänge bei laufendem Motor auch über die Calira laufen, oder?

Gut, hab mir die beiliegende Einbauanleitung für die Calira angesehen, alle Sicherungen vorn überprüft, bewegt usw.

Der Verdacht liegt ja nahe, da da "was hängt", aber was? Ein Relay in der Calira? Eine Sicherung defekt? Kann ich da als Mensch, der am Multimeter grad mal zwischen Wechsel- und Gleichstrom unterscheiden kann, den Fehler näher eingrenzen? Gibt es in der Calira auch Sicherungen, die "schuldig" sein könnten?

Vielleicht hat ja jemand in diesem illustren Kreise schon einmal etwas Ähnliches erlebt oder mag mir einen Tipp zur Fehlersuche geben.

Ansonsten einen schönen Feiertag für alle, Der Wolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten