Re: Welche Steigung kann mein LT schaffen? (über die Pyenäen)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Hendrik aus J am 27. Oktober 2022 23:37:58:
Als Antwort auf: Welche Steigung kann mein LT schaffen? (über die Pyenäen) geschrieben von Lena (VW LLT45 Pritsche) am 27. Oktober 2022 20:48:10:
Hallo,
Ich möchte morgen gerne über die Pyrenäen fahren, von perpignan (frankreich) rüber nach figueres (spanien). Ich bin die Strecke vorher nie gefahren und da mein LT oft an Steigungen stark schwächelt, dachte ich, ich fahr die Autobahn, da die hier die geringste Steigung aufweist und recht gerade verläuft. Auch wenn ich dann zweitweise vill super langsam sein werde.. Allerdings bin ich trotzdem etwas nervös, weil ich Angst habe, einfach stehen zu bleiben. Ich werde nur 20km auf der Autobahn sein aber mein Navi sagt mir, dass auf der Strecke zumindest mal 5 km sind, die trotz Autobahn Steigungen von ca. 20% aufweisen (kann das sein?).
Meine Frage ist nun, was kann mein VW LT 45 (55kw, 75ps) (Pritsche, momentanes Gesamtgewicht mit Wohnaufbau 3.4t) an Steigung schaffen? Also im 1. Gang bin ich schon sehr steil hoch aber nur ein paar 100m und nicht vielleicht 3 km oder so..
Und kennt wer die Strecke und würde sagen, dass das gut machbar ist?
Eine Rückmeldung und hoffendlich eine, die mich beruhigt, würde mir wirklich sehr helfen.
Danke :)
Hi,
Mit dem LT sind 30%kein Problem, wenn Du es richtig anstellst.
Hauptproblem würde ich bei der Abfahrt sehen.
Unbedingt Motor zum Bremsen benutzen.
Ich bin mit meinen LT in den Picos Europa etwa 45min gemütlich in ersten Gang bei 17km h hochgefahren. Oder über den Jauffenpass. Selbst solche Dinge sind mit Ruhe und Geduld machbar. Aber nicht in den Hauptverkehrszeiten.
Gruß
Hendrik
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten