Re: Fernlicht funktioniert nicht richtig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 20. Oktober 2022 19:06:57:

Als Antwort auf: Re: Fernlicht funktioniert nicht richtig geschrieben von Svenson900 am 19. Oktober 2022 19:11:05:

Hallo Sven,

Dass die Lichthupe "geht", zeigt schonmal, dass die Lampen an sich, die Sicherungen und ihre Verkabelung über den "Sicherungskasten" (Zentralelektrik, ZE) bis zum Abblendschalter intakt sind. Der LT hat kein Abblendrelais, es wird direkt am Lenkstockschalter umgeschaltet.
Dass das Abblendlicht "geht", zeigt, dass auch der Lichtschalter nebst Verkabelung bis zur ZE und wieder bis zum Lenkstockschalter in Ordnung ist.
Bleibt eigentlich nur der Lenkstockschalter selbst als Ursache.
Dieser besteht aus zwei Ebenen mit je einem Hebel. Der linke Hebel für das Fernlicht und den Blinker sitzt dabei im oberen Teil, der Umschalter allerdings im Unterteil. Beide sind über eine Nase am Hebel miteinander verbunden.
Manchmal hakt sich dort was aus, manchmal kommen Schmutz und Flusen in die Kontakte, dann wird keine Verbindung hergestellt.
Nach Abnehmen der Lenksäulenverkleidung kann man auf der linken Seite kontrollieren, ob der Hebel korrekt eingehängt ist, und man könnte versuchen, evt. eingedrungene Fusseln mit Druckluft aus dem Mechanismus zu blasen.
Wenn das nicht funktioniert, dann kommt man um einen Ausbau des Lenkstockschalters und Zerlegen desselbigen wohl nicht herum.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten