Re: Luftbläschen zwischen Dieselfilter und ESP
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von jpebert am 15. April 2022 10:14:20:
Als Antwort auf: Luftbläschen zwischen Dieselfilter und ESP geschrieben von Markus aus Augsburg am 13. April 2022 12:01:56:
Hallo liebes Forum,
ich habe aktuell leider ziemliche Probleme mit meinem LT 28 2.4D, Baujahr 1987. Nachdem die ESP undicht war habe ich ihn vor einem Monat in die Werkstatt gebracht und die ESP ausbauen, zu Bosch einschicken, überholen und wieder einbauen lassen. Nachdem ich den Bus abgeholt habe schien alles in bester Ordnung zu sein und ich fuhr nach Hause (ca 150km). Nach etwa 50km konnte ich auf der Autobahn bei ca 80km/h nicht mehr Gas geben, ich schaltete runter und im 3. Gang ging der Motor komplett aus. Ich versuchte ihn zunächst erfolglos zu starten, nach etwa 5 min lies er sich mit etwas orgeln dann doch wieder starten und ich konnte weiterfahren. Ich bin die restliche Strecke sehr behutsam gefahren, maximal 80km/h, und bin noch gut nach Hause gekommen. Bei der nächsten Fahrt ging er jedoch nach ein paar hundert Metern aus und und ich konnte nur mit ca 20km/h wieder nach Hause fahren. Daraufhin rief ich in der Werkstatt an und sie meinten, es könnte am Dieselfilter liegen. Diesen habe ich ausgetauscht und tatsächlich, das erste anlassen hat zwar ziemlich gedauert, dann aber lief er gut und es waren keine Luftblasen zwischen Dieselfilter und ESP zu sehen. Leider wurde ich bei der anschließenden Probefahrt nach etwa 10 Minuten wieder enttäuscht und die Probleme tauchten wieder auf, allerdings nicht mehr so stark wie vorher. Jetzt war es möglich mit nicht zu viel Gas geben im 5. Gang bis auf 60km/h zu kommen, mehr war jedoch nicht möglich.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und wo ich als nächstes ansetzen könnte? Und kann mir jemand sagen, wozu das kleine runde Kästchen ist, dass vor dem Dieselfilter sitzt und zwei Stromanschlüsse hat? (siehe Bild)
Wäre es möglich, dass das zu wenig Spannung bekommt und deswegen nicht auf voller Leistung läuft?
Freue mich auf eure Rückmeldungen und Ideen,
beste Grüße,
Markus
Zu den Luftbläschen wurde bereits einiges gesagt. Fehlende Leistung kann aber auch mindestens einen weiteren Grund. Empfehlen würde ich zunächst auch die Kontrolle des Einspritzzeitpunktes mit der Messuhr. Möglicherweise hat sich der Einspritzzeitpunkt wegen nicht korrekter Befestigung der ESP oder des NW-Keilriemenrads hinten am Motor "nachjustiert", je nachdem was die Werkstatt zur Einstellung der ESP bevorzugt. Letzteres ist dtl. einfacher. Im Wiki findest Du eine gute Anleitung, Messuhr und Adapter <~30€. Um ganz ehrlich zu sein, würde ich bei der Einstellung den meisten Werkstätten nicht trauen. Viele arbeiten mit vorher gesetzten Markierungen statt richtig auszumessen, was dann hinterher irgendwie stimmt, aber eben auch nur irgendwie fahrbar ist.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten