Re: Grundeinstellung Bremskraftregler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 10. Juli 2021 06:16:05:

Als Antwort auf: Re: Grundeinstellung Bremskraftregler geschrieben von ltpit(Peter) am 10. Juli 2021 06:08:08:

Guten Abend, LT-Freunde,
Ich habe hier eine ganz spezielle Frage an versierte Bremsenfachleute:
Das hierfür entsprechende Forum, in meinem speziellen Fall das Sprinter-forum habe ich schon durchforstet und auch dort meine Frage eingestellt. Bin aber nicht fündig geworden.
Habt ihr eine Vorgehensweise wie der Bremskraftregler in Grundeinstellung gebracht wird?
War gestern mit meinem Sprinter , mittellang, Bj 2001 beim TÜV. Bremst gut, aber die Federstange hat einen Leerweg, dieser ist dem Prüfer zu lang.
Der Sprinter ist leer.
Ich will euch mit dieser Frage nicht nerven....ich weis ich bin im LT 1 Forum.
Aber ich weis nicht weiter.
Grüße von Georg
aus Marktoberdorf
Hallo Georg
Wenn der Sprinter gut Bremst,besteht keinerlei Grund an der Reglerstange rumzubasteln.
Nur durch draufschauen kann niemand beurteilen wie stark die Feder gespannt sein muss.Dein Prüfer scheint also wohl seherische Fähigkeiten zu besitzen :-).
Genau eingestellt wird der BKR. so.
Es wird ein Druckmessgerät an den hinteren Bremskreiß angeschlossen.Vorher wird auf einer geichten Waage die aktuelle Hinterachslast ermittelt.Laut einer Tabelle des Herstellers wird dann der Druckwert am Reglerhebel (Kontermutter lösen)genau eingestellt.
Gruß Peter

Feder verkürzen erhöht den Druck.Das aber einfach ohne Druckwerte zu Beachten zu machen, kann sehr gefährlich werden, weil dann dein Sprinter auf der Hinterachse überbremsen könnte.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten