Re: Bremskraftreglereinstellung nach Blattfederaufstockung 3+1 LT28


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 01. Juli 2020 12:44:28:

Als Antwort auf: Re: Bremskraftreglereinstellung nach Blattfederaufstockung 3+1 LT28 geschrieben von LockX am 01. Juli 2020 11:42:47:

Hallo Ihr!

Das Ist-Fahrzeuggewicht kann auf den weitaus meisten Prüfständen doch gar nicht ermittelt werden.
Ich erinnere mich an mehrere Foren-Beiträge, dass höhere HA-Last (Gewicht/Personen) ohne Bremsen-Änderung die TÜV-Plakette ergab.
Zudem hat ein leerer LT28-Kastenwagen laut VW-Aufbau-Richtlinie nur 660 kg HA-Last - dafür reichen eingangs genannte Bremswerte aus.

Das ist bei vielen Prüfstellen der Fall, daher gibt es dort dann die Anweisung, ein leeres Fahrzeug mit Prüfgewichten zu beladen.
Allerdings ist ein ausgebautes Wohnmobil selten als "leer" anzusehen, daher wird wohl eine härtere Feder fällig, um wieder in den Einstellbereich zu kommen.
Dem Tipp, Federwindungen zu verschweißen, sollte man nicht folgen. Federstahl ist selten schweißgeeignet und die Feder wird dort rissgefährdet. Dann macht es irgendwann unter dem LT "knack!" und die Hinterachse bremst garnicht mehr...
Im WIKI hat Chris unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremskraftregler_reparieren#hebel-_federlaengen_und_einstellung_des_bkr_per_einstellung_der_feder_am_fahrzeug eine Tabelle mit den verschiedenen Federn angelegt. Diese sind farblich markiert (falls das noch erkennbar ist). Also mal am LT nachsehen, welche Kennlinie verbaut ist, und sich dann nach einer entsprechend strafferen Feder umsehen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten