Re: Supergau Turbo und Motor defekt


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Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 25. Juli 2020 19:24:42:

Als Antwort auf: Supergau Turbo und Motor defekt geschrieben von Lutz vom Bodensee am 24. Juli 2020 08:28:55:

So alles gereinigt und bestellt: Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel, Zylinderkopfdichtung und Schrauben, Kolbenringe und Turbolader und noch jede Menge Dichtungsgeraffel. Jetzt heißt es leider warten. Vielen Dank noch mal an Alle für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde berichten ob ich alles wieder zu Laufen bringe.
Viele Grüße

Lutz

Leider macht mir mein schöner LT gar keine Freude mehr. Nachdem ich mit sehr viel Aufwand meinen im Endstadium verschlissenen Diesel Motor durch einen ACL Turbodiesel ersetzt habe, stehe ich jetzt wieder ganz am Anfang. Gestern bei einer ersten Testfahrt hat wahrscheinlich erst der Turbo aufgegeben und mit dem Turbo dann auch der Motor. Leider habe ich am falschen Ende gespart und bin einem vermeintlich "guten gebrauchten ACL" aufgesessen. Den Block, Kopf und Turbo hatte ich zusammen gelassen und muss jetzt die Konsequenzen tragen. Heute habe ich eine Kompressionsmessung gemacht, die ich dann direkt nach dem ersten Zylinder mit nur 15 Bar aufgegeben habe. Die Turboladerwelle hat jede Menge Spiel und die Schaufeln sehen nicht mehr gut aus. Was genau passiert ist werde ich wohl feststellen, wenn ich den Motor dann morgen ausgebaut und zerlegt habe.
Mein eigentliches Problem ist aber das weitere Vorgehen. Woher bekomme ich jetzt möglichst rasch einen ACL Rumpfmotor und einen Turbolader (gebraucht oder überholt) in einer Qualität auf die ich mich verlassen kann. Eigentlich möchten wir ab 17. August 6 Wochen auf Tour nach Frankreich Spanien und Portugal.
Wer kann mir ein Angebot über einen ACL Rumpfmotor mit Kopf und Ölpumpe oder machen und hat was liegen oder kann mir eine erprobte Quelle auch für einen Austauschmotor nennen?
Fast alle Anbauteile sind neu oder überholt. Anlasser, Wasserpumpe, Spannrolle Zahnriemen natürlich neu. Tankgeber ausgebaut und gereinigt, die Kraftstoffschläuche komplett getauscht. Den Dieselfilter natürlich getauscht. Einspritzpumpe neu abgedichtet mit neuem Wellendichtring. Alle Einspritzdüsen sind neu inklusive der Flammscheiben und der Rücklaufleitungen. Alle Glühkerzen sind neu und glühen auch hell (durch die herausgeschraubten Einspritzdüsen geprüft). Lichtmaschine mit neuen Lagern und neuem Regler. Auspuffanlage neu.Daher brauche ich nur den Rumpfmotor und den Turbo, würde aber auch einen kompletten Motor nehmen.



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