Re: Kühlmittelverlust und falsche Temperaturanzeige - Suche Hilfe im Raum München


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Geschrieben von Tiemo am 12. Dezember 2019 18:19:11:

Als Antwort auf: Kühlmittelverlust und falsche Temperaturanzeige - Suche Hilfe im Raum München geschrieben von Alex aus München am 12. Dezember 2019 16:49:27:

Hallo Alex,

offensichtlich hat das alte Termostat nicht mehr korrekt geschlossen, daher wurde der Motor nicht richtig warm. Nun hast du ein funnktionierendes mit 87°C drin und er wird zu warm. Da sonst nichts geändert wurde (ist doch so, oder?), kann das eigentlich auch nur an dem neuen Thermostat liegen. Wahrscheinlich wäre eines mit 80°C Öffnungstemperatur sinnvoller, und es sollte für den LT-6-Zylinder Diesel geeignet sein, anscheinend gibt es da sogar bei gleicher Öffnungstemperatur Unterschiede in der Ausführung, zB., wie schnell es sich dann weiter öffnet.
Ob die Temperaturanzeige zu hoch anzeigt, weil der Konstanter, der Temperaturfühler oder das Instrument selbst einen Knacks haben, könnte man prüfen. Da aber vorher eindeutig zu wenig und nun eindeutig zu viel angezeigt wird, wird das vermutlich schon passen.

Was du noch versuchen könntest, wäre die Variation der Kühlmittelkonzentration: Viele LTs bekommen Probleme, wenn zu viel Konzentrat im Kühlwasser ist, und laufen dann zu heiß, weil die Viskosität zu zäh ist. Ich mache maximal 40%...50% Konzentrat rein.

Dass der LT nun Wasser verliert, könnte unterschiedliche Ursachen haben: Entweder verliert er nun aufgrund des höheren Betriebsdrucks bei der höheren Temperatur unter der Fahrt Flüssigkeit, oder aufgrund der Kälte halten irgendwelche Dichtgummies beim Stehen nicht mehr dicht. Das hatte ich beispielsweise schon an den Verpressungen von Kühler und Heizungswärmetauscher. Es ließ sich jeweils durch Nacharbeiten der Verpressungen von Kühlernetz mit den Wasserkästen mit Hilfe einer Pumpenzange beheben, allerdings erst nach relativ umfänglichen Vorarbeiten. Wovon ich dringend abrate, ist Kühlerdicht. Im WIKI ist ja recht umfangreich beschrieben, wo Kühlwasseraustritt stattfinden kann und wie man die Stellen findet. Meist kann man dabei im Fahrerhaus arbeiten, sodass man garnicht unbedingt eine Werkstatt braucht.

Direkte Hilfe kann ich dir leider nicht geben, da München einfach zu weit von mir (Nähe Frankfurt/Main) ist.

Dennoch viel Erfolg!

Gruß,
Tiemo



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