Re: Relaisschaltung Scheinwerfer
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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 10. Dezember 2019 21:38:20:
Als Antwort auf: Re: Relaisschaltung Scheinwerfer geschrieben von Chris am 10. Dezember 2019 19:38:43:
Servus Thomas,
im Grunde wird dazu (bei den Umbauten die ich kenne) nur eine dicke Plusleitung nach vorne zu den Scheinwerfern gezogen. Diese wird dann über je zwei Relais pro Scheinwerfer angezapft (jeweils Fern- und Abblendlicht) und über die Relais direkt auf die Scheinwerfer durchgeschaltet. Die Relais werden über die bisherigen Versorgunsleitungen zum Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht angesteuert. Sinnvollerweise muss man auch entsprechend gute Masseleitungen nachziehen und besonders wichtig die dicke Plusleitung entsprechend absichern.
Ich persönlich halte nicht viel davon, weil man einige zusätzliche Schwachstellen damit ins Fahrzeug einbaut. Die Relais und deren Steckanschlüsse sitzen zwangsläufig im Nassbereich und werden bald korrodieren. Irgendwann hat man damit dann mehr Probleme als vorher. Die Fehlersuche macht man damit auch nicht gerade leichter, wenn später mal was ist.
Sinnvoller wäre, die originalen Versorgungsleitungen samt Steckkontakten zu erneuern und auf H4-Lampen mit höherer Lichtausbeute zu gehen.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Danke für deinen Beitrag.
Ich denke nach deinem Beitrag auch das ich alles original lasse,die Kabel erneuern sollte ich hinkriegen,in meinem "alten"lt habe ich auch Meterweise Kabel rausgezogen die nicht nachvollziehbar verlegt wurden und das war echt Sch....!
Zudem kamen unerklärbare Startschwierigkeiten,jetzt wo der lt ein halbes Jahr steht,alle möglichen Kabel Zusatzlampen kipphydraulik ausgebaut sind...springt er prompt an wenn ich ihn bewegen muß.
Also neue Nightbreaker laser hab ich liegen.
Danke
Gruß Thomas
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