Re: Bremskraftverteiler / ALB legt Wohnmobil lahm. Verbrauchte Bremsflüssigkeit!
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Geschrieben von gr am 24. Juli 2019 14:33:00:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverteiler / ALB legt Wohnmobil lahm geschrieben von Michael Carthago HH am 24. Juli 2019 13:55:04:
Hallo Michael,
das schränkt den Fehler ein.
Und Du hast Recht mit dem BKR.1. Maßnahme Bkr revidieren(Kontakt mit Stefan aus Essen),
2. neue Bremsflüssigkeithttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_bremsfluessigkeit&s[]=bremsflüssigkeit
3. Beläge auf Abrand prüfen
4. Entlüften, (einschlißlich Bkr)
4. Dichtigkeit prüfen
5. WeiterfahrenMit Hilfe von SaE hast das alles bald selbst um Griff.
Gruß,
Gerald
Zur Erläuterung des "Totalausfalls":
Wir fuhren mit dem beladenen Wohnmobilauf ABBRAND plus Anhänger (125er, Außenborder, Fahrräder, Kleinkram) eine nicht zu steile aber sehr lange Steigung (Für Kenner: Österreich A10 bei Gmünd bis Raststätte Eisentratten) hinauf. Hierbei kam es zu Geruchsbildung und Qualm, außerdem schaffte der Motor es kaum noch die Fuhre den Berg hoch zu bewegen. Bei der Ausfahrt auf die Rastanlage fehlte der Bremsdruck, ich konnte das Pedal bis aufs Bodenblech durchtreten und musste mehrmals "pumpen" ehe sich etwas tat. Somit war die Bremse zunächst völlig wirkungslos, somit ein Totalausfall...Die hinteren Felgen waren bei der anschließenden Ursachensuche glühend heiß...
Kurios: Wir hatten wegen eines ähnlichen Vorfalls auf der Hinreise in Kroatien die Beläge aller Bremsen und die hinteren Radbremszylinder sowie angeblich die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Bei der Prüfung in der VW-Werkstatt zeigte sich jedoch, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bei nur 130° lag...
Meine derzeitige Theorie zum Grund des Ausfalls daher: Der defekte Bremskraftregler hat zu einem Anziehen der Hinterradbremsen bei der Bergauffahrt geführt. Die hierdurch entstehende Hitze hat die unbrauchbare Bremsflüssigkeit überhitzt und so das Sytem außer Betrieb gesetzt.
Hallo Michael,
ich habe dazu noch Verständnisfragen, weil bei einem TOTALAUSFALL ja weder an der Vorderachse noch an der Hinterachse Bremswirkung vorhanden ist.
Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht?
-sichtbare Lecks am Leitungssystem?
-Bremsflüssigkeitsbehälter VOLL?
Der Bremskraftregler steuert nur das System an der Hinterachse und führt eigentlich nicht zum Ausfall des Gesamtsystems.
Deshalb glaube ich, dass hier ein Bezeichnismißverständnis vorliegt.
Es sollte sich um den Hauptbremszylinder handeln, der in Fahrtrichtung vor dem Bremspedal liegt.
guggst mal hier,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremslichtschalter&s[]=hauptbremszylinder
Der Bremskraftregler ist über der Hinterachse befestigt,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremskraftregler_reparieren
Gruß,
Gerald
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