Re: Erfahrungswerte Öldruck Turbodiesel Motor
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Geschrieben von Chris M am 24. April 2020 09:38:52:
Als Antwort auf: Re: Erfahrungswerte Öldruck Turbodiesel Motor geschrieben von ltpit(Peter) am 24. April 2020 08:58:12:
Hallo zusammen,
ich würde von euch gerne mal Erfahrungswerte hören, wieviel Öldruck eure Turbodieselmotoren im Stand (kalt, warm) und unter Volllast haben.
Grüße,
Chris
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
Grund ist der folgende: Mein neu gelagerter ACL hat Öldruckwerte, die mir zu gering erscheinen.
Leerlauf Kalt: ca 4 Bar
Leerlauf bei ca. 80 Grad Öltemperatur: Knapp über ein Bar
Volllast bei ca. 80 Grad Öltemperatur: 3 Bar
Ich habe einen Zusatzölkühler mit Mocal Thermostat verbaut, wenn ich den ausbaue hab ich bei ca. 80 Grad Öltemperatur max. knappe 3,5 Bar.
Ich habe das Gefühl, dass mir irgendwo Öldruck abhaut und wenn er mal richtig heiß wird noch weiter sinkt.
Ich habe meinen CP Motor auf ACL "stehend" umgebaut und deshalb einige Besonderheiten. Der Ölfilter ist mittels eines Adapters an den Rahmen versetzt. Die Schlauchlänge und Durchmesser entspricht ungefähr dem originalen Ölfilterflansch. Von dort aus geht es über das Mocal Thermostat zum 19-Reihigen Ölkühler.
- Gibt es beim Ölvorlauf zum Turbo einen "Reduzierung", die die Ölversorgung regelt(reduziert)?
- Kann der Öldruck mit am Turbo abfallen?
- Der Ölvorlauf wird vom Rücklauf Ölfilter - Motorblock abgegriffen?
Viele Grüße,
Chris (mit dem nie endenden Öldruckproblem)
Moin Chris
Denke mal das du den maximal Wert(Öldruck) überbewertest.
2 Bar bei 80°und Drehzahl wären laut VAG.ausreichend.Etwas über ein Bar bei Leerlaufdrehzahl warm gemessen ist auch mehr als ok.
Bei deinen Werten gibt es nix zu Bemängeln.
Natürlich gibt es keine Drosseln in der Zulaufleitung des Turboladers.Wenn dein Öldruck nicht austeichend wäre würde der Turbolader als erstes aussteigen+die Segel streichen.
Wenn dir dein jetziger nicht ausreicht baue dir doch einfach irgend ein Schätzeisen ein,das dir höhere Werte vorgauckelt.Das beruhigt dann vieleicht das gestresste Gewissen:-).
Gruß Peter Hi Peter,
danke für die Rückmeldung.
Seitdem mein erster Motorumbau inklusive Revision in die Hose gegangen ist und ich nach 800km einen kapitalen Lagerschaden hatte, bin ich etwas paranoid.
Dieser Block ist jetzt der zweite Versuch und ein dritter soll nicht folgen;)
Ich war nur immer der Annahme, dass ein guter Block mit wenig Verschleiß höhere Öldruckwerte haben sollte.Grüße,
Chris
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