Re: Bremsscheiben instand setzten oder tauschen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 25. Juli 2019 18:02:31:
Als Antwort auf: Re: Bremsscheiben instand setzten oder tauschen geschrieben von Mario am 25. Juli 2019 16:24:55:
Hallo Forengemeinde,
bei dem letzten TÜV termin, hat mich der freundliche Herr darauf hingewiesen, dass ich meine vorderen Breimsscheiben tauschen muss, respektive abdrehen lassen soll, weil der Rand an den scheiben teilweise zu breit ist. Ich bin mir nicht schlüssig was besser ist. Meine Scheiben haben in etwa 60 - 70 tkm runter. Die Klözte sind vor einigen tausend neu gekommen.
Würdet ihr neue nehmen oder die alten abdrehen/flexen, oder neue scheiben einbauen?
gruß
Mario
Hallo Mario,
nimm neue, kosten nicht die Welt und du hast wieder die volle Stärke.
Abdrehen lassen kostet auch und reduziert nur die Scheibenstärke.
Schönen Gruß vom Niederrhein Hallo,
ich habe früher oft Bremsscheiben abgedreht (BMW) um das rubbeln zu beseitigen. Heute sind im Internet selbst - Markenbremsscheiben und nur die würde ich nehmen- so günstig, das ich als Zersapnungsprofi dafür keine Maschine mehr anstelle.
VW Arosa 2 Stück 32€, VW LT, ca. 64€ für beide, (ATE oder Textar). Mache ich auch nicht für Freunde die mich oft darum bitten.
Einzig bei meinem BMW 330d lege ich da noch ab und zu selbst Hand an, da die riesigen Dinger in original BMW Qualität nicht eben billg sind und der BMW sehr empfindlich auf schlechten Planlauf reagiert.Sollte man Bremmscheiben abdrehen, reicht es nicht eine Seite Plan zu drehen, Umdrehen und dann die andere Seite. So kann man die Toleranzen nicht halten! Ich habe mir einen Adapter gebaut, der exakt die Radnabe des Fahrzeugs nachbildet. Diesen Adapter drehe ich bei jedem neuen Einsatz auf der Drehmaschine nach, um einen exakten Rund-und Planlauf zu erreichen. Dann wird die Bremsscheibe in einer Aufspannung ohne umzudrehen von Vorder-und Rückseite leicht mit 0,2mm abgedreht. Bei dicken innenbelüfteten Bremmscheiben geht das gut, bei dünnen wie der LT hat muss man aufpassen das man keine Rattermarken reinbekommt.
OK, das Abschleifen des Rands, soweit die Bremscheibe sonst gut ist (Mindestdicke und Planlauf) und ein gleichmäßiges Tragbild hat, kann man mit einer Fächerscheibe vorsichtig machen, aber ohne an die eigentliche Reibfläche zu kommen.
Gruß Hannes
Harald
Hallo Harald,
die Scheiben sind in der tat nicht so preisintensiv. Also beschlossen und verkündet: Ich tue der "Elsbeth" was gutes und es gibt was neues.
danke und Gruß
Mario
- Re: Bremsscheiben instand setzten oder tauschen olaf 28.07.2019 14:55 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten