Re: Stehbolzen Krümmer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 18. April 2020 07:52:49:

Als Antwort auf: Re: Stehbolzen Krümmer geschrieben von Chris am 15. April 2020 19:21:36:

Servus Mario,
Ich habe ja einen dv ergo auch den passenden Krümmer. 3 teilig. Und der wird bei mir von stehbolzen m8 im Block gehalten und mit muttern sw13 bzw. Mit kupfermuttern sw12 festgeschraubt. Der Turbo wird allerdings mit m10‘er bolzen an den Krümmer gebracht. Vielleicht ein Missverständnis?
ok, du hast von Bolzen an deinem Krümmer gesprochen. Der Krümmer hat ja nur die vier Bolzen M10 für den Turbolader. Die Bolzen, die du anscheinend meinst, sind die im Zylinderkopf. Da sind Gewindereparaturen im Alu normalerweise überhaupt kein Problem, sodaß man immer wieder mit M8 Stehbolzen auskommt. M12 ist da schon ne heftige Nummer. Wenn du da das Loch im Krümmer entsprechend aufweitest, bleibt da ja auch nicht mehr wirklich viel übrig, noch dazu, da das Loch ja Übergröße braucht wegen der erwähnten Scherspannungen. Keine schöne Sache, aber mit etwas Glück hält auch so ein Provisorium bis ans Ende aller Tage ;-)
Gruß Chris

Hm, scherspannungen? Grmbl. Das ist ... grumel. Mist 😡... da bleibt mir jetzt nur zu hoffen, dass das bis ans Ende aller Tage, usw. denn sonst... ach ich will lieber nicht drüber nachdenken.

Gruß mario



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten