Einspritzpumpe - Zahnriemenrad von ESP-Welle lösen


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Geschrieben von LockX am 10. Januar 2020 23:04:11:

Einen 1G-Motor baue ich um auf (getunten) ACL. Daher will ich u.a. die Einspritzpumpe auswechseln. Dabei scheitere ich daran, das Zahnriemenrad von der ESP-Welle zu lösen.

Der Motor ist ein Austauschmotor von Meyer-Motoren mit erst 1000 km. ESP und Düsen wurden vom Boschdienst in Chemnitz überholt. Der Einbau erfolgte in einer VW-Werkstatt durch einen VW-gelernten und -erfahrenen Kfz-Meister aus Bayern. Beste Voraussetzungen ... sollte man meinen.

Erste Zweifel kamen bei der Kühlluftführung. Diese endet mit dem Kegelstumpf-förmigen Blech hinter dem Wassserkühler. Die Gummimanschette, der Kunststoffring und dessen untere Befestigung fehlen.

Weitere Zweifel kamen bei den Einspritzleitungen. Die Kunststoffleiste zur Abstützung der 6 Leitungen gegeneinander fehlt; sie würde auch nicht passen. Beim Lösen der Überwurfmuttern an den Düsen sprangen die Leitungen je ca. 20 mm zur Seite. Zudem drückten 2 Leitungen gegen die Vakumpumpe. Daher werde ich alle 6 Einspritzleitungen entsorgen.

Die Mutter der ESP-Welle ließ sich normal abschrauben. Das Zahnriemenrad lässt sich aber nicht vom Konus lösen:

Ohne Erfolg blieben Kunststoff-Hammerschläge, beidseitiges Vorspannen mittels Schraubendreher, vorsichtiges Erwärmen mittels Heißluftföhn und deren Kombination. Vorhandene Zweiarm-Abzieher sind zu groß für diese Baustelle. Ich erwäge, passende Abzieher zu beschafen oder zu bauen.

Im Falle einer Verklebung des Konus mit "Super-Spezial-Kleber" müsste ich das Zahnriemenrad wohl dennoch "flexen", es also opfern und ersetzen.

Ich bitte um Tipps, was ich versuchen soll, um das Zahnriemenrad zu retten und/oder die ESP-Welle zu schonen.

Gruß
Manfred



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