Re: Drehzahlmesser zickt
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Geschrieben von Svenson900 am 12. März 2020 11:57:13:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser zickt geschrieben von Tiemo am 11. März 2020 21:44:24:
Hallo Sven,
nun wird langsam ein Schuh draus...
Ich setze mal voraus, dass außer dem DZM das Kombiinstrument funktioniert, also muss Spannung (+12V, Masse) anliegen.
Klemme W ist gerne mal am Anlasser (!) unterbrochen.
Und zwar führt von der LIMA ein (meist gelber) Schlauch mit mehreren Leitungen zum Anlasser. Dort ist Klemme B+ der LIMA direkt mit dem fetten Anlasserkabel verbunden, der Rest, also D+ (blau) und Klemme W (rot/schwarz), enden dort in einem weißlichen 2-fach-Stecker. Genau der ist oft defekt, also das Plastik zerbröckelt oder die Metallkontakte aufgelöst.
Auf dem Foto siehst du so ein Kabel, von dem Steckergehäuse ist nichts mehr da und die Kabel sind auch schon ziemlich knusprig:
Wenns das nicht ist, könnte die Leitung, wie schon beschrieben wurde, durchgescheuert sein oder der Wackelkontakt ist am Stecker der Leiterfolie am Kombiinstrument zum Kabelbaum oder zum DZM, oder an Steckkontakt C19 oder D15 an der ZE.
Natürlich könnte auch eine "kalte Lötstelle" im DZM selbst die Ursache sein, allerdings sind die anderen Möglichkeiten wahrscheinlicher.
Gruß,
Tiemo
Hallo und guten Tag Tiemo und Mario,vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das hilft mir weiter. Er werde allerdings erst am Samstag schaffen mich dem zu widmen. Werde Euch dann umgehend berichten.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Sven
- Re: Drehzahlmesser zickt Svenson900 14.03.2020 20:51 (1)
- Re: Drehzahlmesser zickt Svenson900 26.08.2020 20:28 (0)
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