Re: Knacken in der Vorderachse und Teilefragen


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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 01. Oktober 2020 12:47:20:

Als Antwort auf: Re: Knacken in der Vorderachse und Teilefragen geschrieben von Skoot am 01. Oktober 2020 11:59:33:

Servus Skoot,
Was den Abstand zu den "Anschlägen" angeht: Was erwartest du denn? Ich kann dir nur sagen, wie LTs normalerweise stehen mit neuen Federn. Mit deinem Kombibus ohne Ausbau kommst du tatsächlich 1-2cm höher im Neuzustand, würde ich erwarten, aber die Federn setzen sich ja noch. Wie gesagt, ich würde nicht zu viel erwarten. LTs mit verschlissenen Federn sitzen auf den Gummifedern auf. Ich sage ausdrücklich Gummifedern, denn diese Gummikegel federn durchaus mit und sind auch so gedacht. Damit erreicht man einen Knick in der gesamten Federkennlinie, sodaß bei härteren Schlägen der Federweg bzw. das zu starke Durchfedern begrenzt wird. Für den Komfortbereich, also nur leichte Fahrbahnunebenheiten, sollte natürlich Luft zwischen Gummifedern und Anschlagteller sein, damit diese leichten Impulse allein durch die Schraubfeder abgefangen werden können.
Gruß Chris
Mein Buss war, als ich den bekommen habe noch 3-4 cm höher. Im Wiki steht ja auch, daß bei intakten Federn etwa 5cm Luft zu den Gummis sein sollte. Oder ehe ich das falsch? Bei nur zwei cm liegt der ja bei jeder Bodenwelle auf den Gummis auf.
Moin,
Mein lt 35 zwillingsbereift Doka Kipper Leergewicht 2400 kg war nach Einbau der spidan Federn/Monroe vyn Magnum Dämpfer tatsächlich 5 cm höher vorne und bei voller Beladung 3,5t hatte ich immer noch Luft zwischen Gummikegel und Teller,ca 2 cm.
LG
Thomas
PS wobei mein Gewicht meist auf der Hinterachse stand.und die hab ich nach Modifizierung der Blattfedern (Danke lt Pit) auch nie mehr auf die Prallgummis gekriegt.



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