Re: Motorenbau DW— ACL


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Geschrieben von Chris am 29. Dezember 2019 14:54:10:

Als Antwort auf: Motorenbau DW— ACL geschrieben von Homer am 15. Dezember 2019 15:22:27:

Servus Maik,

schön, daß du mal den Weg ins Forum gefunden hast. Anfragen im Chat bringen dir meist nur einseitige Antworten und sind schnell vergänglich...

Der Umbau ist in zwei Varianten im Wiki schön dokumentiert. Eine Doku ist von mir, ich habe einen ähnlichen Umbau vor einiger Zeit selber gemacht.

Du hast recht, zur Elektrik steht da nicht viel. Das hat einen ganz einfachen Grund: Beim den Baujahren ändert sich an der Elektrik nichts Wesentliches. Einziges Thema sind Position und Art der Kühlwasser- und Öldruckschalter bzw. -Sensoren. Dazu müsste man entweder ein paar wenige Kabelverläufe ändern und ggf. Sensoren tauschen, oder den Motorkabelbaum. Die ZE bleibt dieselbe.
Ein Foto von dem Kühlwasserrohr vom Zylinderkopf zum Ausgleichsbehälter linke Motorseite vom DW-Fahrzeug kann weiterhelfen zu entscheiden, welchen Aufwand du da überhaupt treiben musst.

Der ACL hat im Gegensatz zum DW noch eine Kühlwassernachlaufpumpe verbaut. Kann man machen, muss man aber nicht. Diese Pumpen laufen so gut wie nie und sind in den meisten Fällen schon festgegammelt. Selbst, wenn sich der Pumpenmotor dreht, dreht sich meist das Schaufelrad kaum noch oder gar nicht mit. Da stellt sich also auch die Frage, ob man die Elektrik für diesen Zusatz überhaupt nachziehen möchte oder gleich weglässt.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



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