Und umgekehrt hatten wir es im Rallyeauto auch mal...
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Geschrieben von Joachim S am 21. April 2020 11:06:14:
Als Antwort auf: Bohrung Hub 1.9 vs 1.6 geschrieben von Joachim S am 21. April 2020 10:38:05:
Nu ja... Selbst das fuhr noch. Aber kalt echt bescheiden. Qualm, unsauberer Lauf. Nach Schiebebetrieb regelrecht Zündaussetzer.
Faszinierend allerdings, wenn die Glühkerzen OK waren, ist er auch angesprungen...
Gruss Jo
Hi Chris,
der 1,9 er Wirbelkammer hat Bohrung mal Hub von
79,5 mm × 95,5 mm und 22,5:1 Verdichtungsverhältnis.
Der 1,6 er hat
76,5 × 86,4 mm bei 23,0:1
Montiert wurde das mit ner MLM-Dichtung vom 1,9er. Sicherlich die Dickste...
Gruss Jo
Servus Jo,
Wir haben in der Pölzeit mal einen 1,6er Kopf auf einen 1,9er Block montiert. Also ne massive Verdichtungserhöhung. Die Kiste war ein Traum mit Pöl. Wenn ein Motor je "wie mit Diesel" lief, dann der. Gehalten hat es schon ein paar Jährchen, das Auto ist m.W. anderweitig den Weg allen Irdischens gegangen.
das klingt spannend. Was hat denn der 1,9l Bohrung und Hub, und welche Verdichtung mit Serienkopf? Lässt sich ja dann leicht ausrechnen, auf welche Verdichtung die Kombination dann gekommen ist. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, welche unmittelbare Auswirkung es hat, wenn die Verdichtung von z.B. 23 auf 24 oder 25 steigt beim LT. Beim Benziner kommt man über 10 recht bald an die Klopfgrenze. Beim Diesel erwarte ich härteren Lauf, höhere mechanische Last aufs Material, aber laufen wird der auf jeden Fall.
Gruß Chris
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