Re: Kein Benzin am Vergaser
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Geschrieben von Jonas Kohr am 11. Mai 2020 07:23:58:
Als Antwort auf: Re: Kein Benzin am Vergaser geschrieben von Frank aus MTK am 10. Mai 2020 22:47:44:
ja ich hab in C15 schon den Soannugaverlust, also kann es nicht an der Sicherung oder den Sicherungskontakten liegen...
Hallo,
Da hast Du es doch schon gut eingekreist.
Also die Benzinpumpe Kabelfarbe grün ist ja am Pin G1 (Flachstecker hinten auf der ZE) angeschlossen, das ist der Ausgang der Sicherung 15.
Der Eingang der Sicherung 15 kommt vom Pin G6 (ebenfalls Flachstecker). Dort ist eine Kabelbrücke schwarz/blau zum Steckerblock C15 gelegt, dort kommt der geschaltete Plus also Zündung ein genannt Klemme 15 aus der ZE.
Als Messe Mal ob an C15 und G6 noch die volle Spannung anliegt.
Wenn nicht ist da ein Fehler in der ZE.
Abhilfe ist im Wiki reichlich beschrieben.
Notfalls kannst aber auch die Klemme 15 woanders angreifen und dort einspeisen.
Ist dort aber noch alles okay , messe direkt am Sicherungshalter der S15.
Oft sind auch einfach die Sicherungen selbst und oder die Kontakte so stark gealtert oder korrodiert das es zu Verlusten kommt.
Schaffst Du es nicht den Spannungsverlust zu beseitigen könntest du auch eine separate, neue Sicherung extern verbauen und so Kl15 mit der Benzinpumpe verbinden.
Kl 15 ungesichert hat Kabelfarbe schwarz,kommt vom Zündschloss und wird an E12 in die ZE eingespeist. Also an E12 sollte volle Batteriespannung anliegen, ansonsten ist der Zündschalter ggf defekt, was auch oft vorkommt.
Das sollte sich also lösen lassen
Viel Erfolg
Gruß Frank
So also: Ich hab die Pumpe mal direkt an die Batterie geklemmt und dann hat sie bis zum Vergaser das Benzin gepumpt. Also keine Leitung verstopft und die Pumpe hat auch nichts. Habe gemessen, die Dauerplusleitung liefert 12,5 Volt von der Batterie direkt an die Zentralelektrik, aber am Anschluss des Kabels für die Benzinpumpe hab ich nur 10,x Volt. Die Sicherung (15) kommt erst danach, also muss in der Zentralelektrik ein Spannungsverlust von 1-2 Volt das Problem sein. Wie kommt das ? Was kann ich gegen den Spannungsverlust machen ?
Hallo,
Das muss nicht unbedingt an der Batterie liegen.
Wo hast Du gemessen, an der Pumpe hinten im Betrieb der Pumpe oder nur am Kabel ?
Es kann auch eine schlechte Masse und oder Übergangswiderstand in den Steckverbindern oder in der ZE selbst sein.
Das müsstest Du jetzt halt systematisch Stück für Stück von der Batterie bis zur Pumpe heraus messen.
Also zuerst die Spannung direkt an der Batterie usw.
Du kannst auch den Spannungsverlust zwischen Pumpe und Batterie messen, in dem Du zwischen Plus an Batterie und Plus der Pumpe misst. Wenn es in der Plus Strecke verloren geht, sollten da also ca. 2 Volt bei Dir zu messen sein wenn die Batterie ihre typischen 12,5 Volt hat. Mit dem Messprinzip kann man auch die Problemstelle weiter einkreisen.
Das Gleiche funktioniert auch bei schlechter Masseverbindung zwischen Batteriemasse und Pumpenmasse.
Zuletzt könnte die Pumpe selbst aber auch einen Defekt haben und zuviel Strom aufnehmen, dann geht die Spannung an der Pumpe auch in die Knie.
Wie ist die Spannung an anderen Verbrauchern die an der Klemme 15 hängen, nicht das es ein maroder Zündschalter am Zündschloss ist.
Gruß Frank
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