Re: Umbau altes Feuerwehrauto zum Freizeitfahrzeug
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Geschrieben von Zausels_Kerl (Martin) am 30. Januar 2020 13:22:37:
Als Antwort auf: Umbau altes Feuerwehrauto zum Freizeitfahrzeug geschrieben von Max aus Oberbayern am 28. Januar 2020 16:41:13:
Hallo Zusammen
Ich möchte mich hier bei euch kurz vorstellen.
Mein Name ist Max aus Oberbayern, bin 25 Jahre jung und hab mir zusammen mit drei Freunden einen LT35 Bj. 1983 gekauft.
Diesen würden wir gerne zu einem Freizeitauto umbauen.
Um die Kosten hier niedrig zu halten, würden wir gerne versuchen ein H-Kennzeichen für das Auto zu bekommen.
Unser größtes Problem hierbei ist aktuell, dass die alten Rücksitzbänke nicht zu gebrauchen waren und wir neue einbauen müssen.
Da dies ein Feuerwehrauto war, wurden die Bänke mit dem Boden verschweißt und nicht wie sonst üblich befestigt. Diese Befestigungen fehlen uns aktuell und müssen von uns nachgebaut werden.
Wir würden natürlich am liebsten die Sitzbank hinter dem Fahrer/Beifahrer gegen die Fahrtrichtung und die zweite Sitzbank wieder in Fahrtrichtung einbauen.
So könnten wir beide Sitzbänke relativ platzsparend unterbringen, da wir leider nur in den beiden Schiebetüren Fenster haben, nicht aber im hintersten Teil des Fahrzeugs.
Und hier kommen wir schon zum Knackpunkt an der Sache...
Wir benötigen für das Auto zeitgemäße Sitzbänke welche auch gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden dürfen um die Oldtimerzulassung zu bekommen.
Zudem müssen wir die Befestigung der Sitze nachträglich einschweißen.
Hat hier zufällig jemand für uns Infos oder Fotos wo diese eingebaut werden müssen?
Gab es damals überhaupt LT´s welche Sitzbänke gegen die Fahrtrichtung haben/hatten?
Und was gibt es hierbei so alles zu beachten?
Ich dachte mir hier im Forum sind bestimmt einige Profis aktiv, welche sich um einiges besser Auskennen als wir und uns freundlicher Weiße mit einigen Infos Helfen könnten
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen
Grüße
Max aus Oberbayern Zumindest innerhalb der 10Jahresfrist gab es das TSF-W auch mit einer Sitzbank gegen die Fahrtrichtung. Siehe auch auf der Webseite http://www.feuerwehr-espa.de/fahrzeugehttp://www.feuerwehr-espa.de/fahrzeuge
Da die TSF-W in der Feuerwehrnorm recht individuell (Ländermäßig auch unterschiedlich) ausgebaut wurden, sind da einige unterschiedliche Bauvarianten im Feld. Ich würde einfach mal mit dem potentiellen Tüv-Prüfer für die H-Abnahme sprechen, wo da seine Grenzen sind. Gem. der H-Zulassungskriterien sind ja auch "sicherheitstechnische Optimierungen" möglich. Beim TSF-W mit Truppbesatzung gab es die Option "mit Atemschutz" und "ohne Atemschutz". Bei "mit Atemschutz waren die Sitze gegen die Fahrtrichtung üblicherweise mit Kopfstützen. Dabei handelt es sich nicht um Holzsitze sondern schwarze Kunststoffsitze mit und ohne Polsterung. Auf der oben genannten Webseite sieht man einen Individualbau mit "Klappsitzen".
Der LT31 wurde auch als ELW (Einsatzleitwagen) bei den Feuerwehren verwendet. In dieser Variante gab es die Ausführung mit Staffelbesatzung 1/5 = 3 Sitzplätze in Fahrtrichtung hinter einem Tisch und die Ausführung 2 Sitzplätze hinter dem Tisch und 2 Sitzplätze gegen die Fahrtrichtung vor dem Tisch.Einige dieser ELW (u.a. FW Porta Westfalica Holzhausen) sind noch im Einsatz. Da müsste sich eigentlich ein entsprechendes Baumuster finden lassen um den zeittypischen Ausbau auch nachweisen zu können. Ein Problem ist sicherlich, dass viele Feuerwehren die Fahrzeuge entsprechend ihrer Anwendung umgebaut haben. Das ist hauptsächlich bei den Freiwilligen Feuerwehren der Fall. Da wurde auch oft einfach umgebaut ohne irgendwelche Zulassungsänderungen, da als Behördenfahrzeut "sowieso kein Hahn danach kräht". Die Probleme haben dann die Privatpersonen, die solche Fahrzeuge später übernehmen.
vG
Martin
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