Re: Auch Zahnriemen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 20. Januar 2020 05:36:23:
Als Antwort auf: Re: Auch Zahnriemen geschrieben von stefanowski am 18. Januar 2020 22:28:44:
Servus Stefan,
Ach ? Dein Angebot hab ich nicht bemerkt, was meiner Meinung nach an der Aufbauweise dieses Forums liegt. Ich komme nicht so richtig zurecht damit. Besser finde ich die Seite der LT Freunde die wohl mittlerweile hier dazu gehören (?). LT-Wiki jedoch ist eine große Hilfe.
einfacher als hier kann ein Forum doch gar nicht aufgebaut sein. Mit jedem neuen Hauptbeitrag rutschen die anderen Hauptbeiträge nach unten, bis sie ins Archiv wandern. Antorten auf archivierte Beträge bringen diese ggf. wieder nach ganz oben. Die Hauptthemen sind zeitlich geordnet. Du hast halt einfach ein paar Wochen nicht mehr nach deinem Beitrag gekuckt und demnach auch die Antwort darauf nicht gelesen.
Hab gestern mal beim Autoteile-Bock in Esting nachgefragt wegen Zahnriemen und Wapu, und sollte alles Lieferbar sein. Hatte aber keine Fgstnr. zur Hand nur HSN/TSN danach muss man noch genauer suchen. Weil wenn, dann tausche ich beides. Die alte kannst du natürlich haben.
Fahrgestellnummer brauchst du dazu nicht, Motorkennbuchstabe reicht. Ich kauf meine Teile aber nur noch online. Die lokalen Teilehändler sind entweder zu blöd ("Lagerschalen verkaufen wir nicht, das sind keine Verschleißteile") oder zu teuer.
Ich würde mich freuen wenn ich noch öfter auf deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen darf. Kommende Woche weiß, ich mehr.
Kein Thema. Kannst gerne auch mal auf ein Schrauberbier nach Altomünster kommen.
Gruß Chris
So, Gestern haben wir Zahnriemen, Wapu, Führungsrolle getauscht, ohne Hebebühne aber schön geheizter Halle. Ich hatte den Weg bis zum Schwingungsdämpfer frei gelegt, kam dann aber erst mal nicht weiter da ich anfangs nicht bemerkte das die Scheibe in der Mitte nur lose in dem Schwingungsdämpfer lag. Die zentrale Schraube SW27 an der Kurbelwelle ließ sich ohne Gegenhalter mit eine Schlagschrauber eigentlich recht mühelos lösen. Anhand verschiedener Markierungen sah man das wir nicht die ersten waren trotz der erst 17tsd km auf der Uhr. Als wir dann die Wapu in der Hand hatten wurde uns einiges klar, den es waren keine Schaufeln mehr an der Pumpe ! Die Plastikschaufeln waren alle weggebrochen. Mein Pumpenersatz hat eine Turbine aus Metall.
Grundsätzlich schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen, nur nach ca. 20km fängt die rote Kontrolle an zu blinken ohne das die Temperatur bedenklich steigt. Ich vermute noch zu wenig Kühlwasser. Oder wo könnten die fehlenden Kunststoffteile sein ? :-O
@ Chris
Die nächste Probefahrt geht nach Altomünster. ;-) Moin Stefan
Wo die Die Pumpenreste genau geblieben sind, kann dir vermutlich nur der Experte mit der Glaskugel genauer sagen.
Bei der roten Kontrollbirne wird das schon einfacher.Oben am Zylinderkopfdeckel(vorne Fahrerseitig zweite Schraube) gibt es einen Kabelschuh der für die Masseverbindung des Steuergerätes zuständig ist.
Oft wird das vergessen anzuschliessen. Ist das Kabel gebrochen oder der Kabelschuh zu locker, kommt es auch zu diesen problemen.
Oben am Ausgleichsbehälter die Steckerverbindung mit seinen Kabeln ist ebenfalls ein Kandidat.
Das Steuergerät mit der Nummer 42 oder 43 (je nach Baujahr) sitzt im Sicherungshalter (Zentralelektrik).Diese Steuergeräte haben oft Kontaktprobleme durch Wassereinbruch.Manchmal kann es sehr hilfreich sein diese Spuren durch reinigen zu beseitigen.Durch diese endstehen nämlich oft übergangswiderstände mit endsprechenden Anzeigestörungen.
Durch Kontrolle der Bereiche solltest du den Fehlerverursacher finden.
Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten