Aber Recht hast du ;-) Kleine Anekdote dazu...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2020 11:12:16:
Als Antwort auf: Re: (K)eine Schreibhilfe? geschrieben von CH Michl am 28. Februar 2020 10:43:06:
Hi Zusammen,
vor etwa 35 Jahren war ich mit meinem T1-Bulli beim Tüv. Musste etwas warten, dann kam ich an die Reihe, drehte den Zündschlüssel, und der Anlasser begann munter den Motor zu starten. Der hatte keine Lust, halbwarm lag ihm nicht so... Sehr schnell wurde der Anlasser etwas weniger munter, bis er mit einem letzten "Jörg" verstummte.
Der Prüfer sah mich irgendwie genervt bis mitleidig an. Dann setzte er sich ans Steuer, rief nen Kollegen dazu, und der schob die Karre auf den Bremsenprüfstand. Ich stand etwas ratlos dabei und wunderte mich. Warum messen die nicht vorn, sondern schoben gleich mit Schwung weiter?
Dann begriff ich es. Als die Hinterachse drin war und drehte, kuppelte er lässig ein, und der Motor lief...
Ich war schwer beeindruckt.
Gruss Jo
Wenn das Reibpaar mit Betriebsbremse 640 daN ohne Blockieren übertragt, dann sollte es mit Feststellbremse nicht ab 350 daN blockieren.
Hallo zusammen,
das stimmt so nicht, weil:
Bei der Betätigung der Bremse mit der Fußbremse die hintere Bremse nicht blockieren kann, wegen dem Bremskraftregler. (Vorausgesetzt der Regeler ist richtig eingestellt)
Des weiteren wird der LT durch die Vorderräder, die ja in dem Fall aus abgebremst werden und auf festem Boden stehen, an Ort und Stelle gehalten.
Bei der Abbremsung mit der Feststellbremse werden nur die hinteren Bremsbacken angelegt, und der LT "rollt" ab einer gewissen Bremswirkung aus dem Prüfstand, dann blockiert die Rolle und der Prüfstand schreibt "blockiert" ins Protokoll, da in dem Moment die vordere Bremse ja nicht betätigt ist.
Grüße Michl
PS: Und nein, ich hab keine Beweise, und ellen lange Berechnungen dazu angestellt. Den langweiligen und nervigen Part darf gerne jemand anderer übernehmen :-)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten