Re: Mal so gesponnen: Pritsche Bilder
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 08. April 2020 19:21:45:
Als Antwort auf: Re: Mal so gesponnen: Pritsche Bilder geschrieben von Marius-HH am 08. April 2020 18:37:35:
Hallo,
Aufbauten wie Karmann und Co basieren immer auf Pritschen Fahrgestellen bzw Fahrgestelle mit Windlauf also quasi nur mit Front ohne Scheibe, Türen B- Säulen für voll integrierte Fahrzeuge. Wozu sollte man das auch anders machen.
Gruß Frank
Servus Marius,
ich denke das ist nicht aus der Welt. Ich habe selber eine konkrete Überlegung in die Richtung, da ich noch einen weiteren der seltenen Sülzer-LTs stehen habe, dessen Kastenaufbau aber dank Glasfasermattenisolierung unrettbar kaputtgefault ist. Der Rahmen ist aber noch gut, die Fahrerkabine wäre noch zu retten, die Achsen sind ok und der Motor werkelt auch noch. Ich würde gerne eine Einzelkabine mit Pritsche daraus machen, wenn ich mal viel Zeit habe. Ob es der H-Zulassung im Wege steht, wenn sich die Fahrzeugart von Lkw geschlossen auf Lkw Pritsche ändert, habe ich noch nicht geprüft.
Hilfsrahmen wird auf jeden Fall nötig sein. Das ist allein schon im Interesse der Kabine, denn auf dem weichen LT-Rahmen würde sich die sonst mitverwinden müssen wie verrückt. Gleiches gilt für die Pritsche.
Die Steifikeit der Rahmen hängt meines Wissens von der Gewichtsklasse des LTs ab. Die Rahmenelemente selber sind innerhalb der Gewichtsklasse gleich, meine ich, da feste Aufbauten wie Pritsche, Koffer etc. ja immer ihren Hilfsrahmen mitbringen. Ausnahme dürfte die Tiefladepritsche sein, da kenn ich den Unterbau nicht genau.
Gruß Chris
Moin Chris,
schön, dass du das auch überlegst. Idealer Weise ziehst du das auch vor mir durch und ich kann profitieren ;-)
Aber im Ernst. Ist halt die Frage, was man vom Aufbau wegschneiden darf und was bleiben muss. Ich denke da an diese seitlichen "Streben" die von den beiden mittleren Längsträgern abzweigen z.B.
Und hält die Kabine, wenn Ihr der restliche Aufbau fehlt, oder hat ne normale Pritsche an der Kabinenwand noch Versteifungen, welche die B-Säule vor dem Wegkippen nach hinten schützt?
Gruß Marius
Mahlzeit,
Hier ein paar Fotos
https://www.dropbox.com/sh/r09w3v9ctc1jhra/AAA1i4bhDW6mTaLzz6UoDiP5a?dl=0
LG
Thomas
Moin Thomas,
das ist ja mal Aussagekräftig! Jetzt kann ich mir überlegen ob ich Glück oder Pech gehabt habe. Auf jeden fall macht es das Projekt erheblich aufwendiger, wenn nicht unmöglich..
Interessant wäre noch, wie das beim Karmann gelöst ist. Ob der das Fahrgestell von einer Pritsche hat, oder ne eigene Lösung.
Vielleicht mag na ein Karmannbesitzer mal unter sein Schätzchen schauen.
Gruß Marius
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten