Re: Kühlmittelverlust und falsche Temperaturanzeige - Suche Hilfe im Raum München
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Geschrieben von Alex aus München am 12. Dezember 2019 23:06:03:
Als Antwort auf: Re: Kühlmittelverlust und falsche Temperaturanzeige - Suche Hilfe im Raum München geschrieben von Julia am 12. Dezember 2019 18:42:57:
Hallo Alex,
als bei mir die Temperaturanzeige nicht richtig ging, lag es am defekten Konstanter, den Tiemo auch kurz erwähnt hat. Der befindet sich auf der Platine der Anzeige. Weil der auch mit der Tankanzeige verbunden ist, hat die gleichzeitig auch nicht mehr richtig funktioniert.
Ich hatte dazu auch über längere Zeit Kühlwasserverlust; zunächst musste man einfach oft nachfüllen. Mit so einer Spindel kannst du die richtige Konzentration an Kühlmittel im Wasser überprüfen und ggf. korrigieren.
Irgendwann konnte man am Motor auch rosa Tropfen hängen sehen: ein Schlauch hatte einen Riss, eine andere Schlauchverbindung war undicht.
Die (bis dahin reparierte) Temperaturanzeige stieg am Berg plötzlich in den roten Bereich und schließlich kam auch Kühlwasser aus dem Überlauf-Schlauch des Ausgleichbehälters — ziemlich viel: Zylinderkopf und -dichtung hinüber, dadurch wurde Abgas ins Kühlwasser gedrückt und das Wasser wiederum nach draußen. Interessant ist also u.a., wohin du das Kühlwasser verlierst. Eine Werkstatt kann testen, ob sich Abgas im Kühlwasser befindet.
Viel Erfolg dabei!
Gruß, Julia
Hallo liebes LT-Forum,
ich lese schon eine ganze Zeit in diesem wunderbaren Forum und im Wiki mit, kann mir aber aktuell nicht mehr weiterhelfen.
Ich habe mir im September einen ausgebauten LT mit Hochdach aus 1983 mit DW Austauschmotor (75PS) gekauft und lebe zur Zeit Vollzeit darin. Die Karosse ist 265.000km gelaufen, der Austauschmotor nach Aussage des Vorbesitzers etwa 70.000km. Schon bei der Übernahme meinte der Verkäufer, dass es "normal" ist, dass die Temperaturanzeige nur bis zum ersten Strich ansteigt, nie aber bis zur Mitte. Das Auto fährt sich normal, ich bin etwa 3000km bisher gefahren.
Da mir das mit der Temperatur etwas spanisch vorkam, habe ich mich ins Wiki eingelesen und kürzlich zunächst das Kühlmittel getauscht wie in der Anleitung, anschließend auch noch das Thermostat. Das vormals verbaute Thermostat war offensichtlich auch nicht mehr original, sondern ein Drittanbietermodell mit 87 Grad Öffnungstemperatur. Ich habe ein baugleiches mit der gleichen Öffnungstemperatur eingebaut. Direkt nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass es im LT wieder richtig warm wird. Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem:
Die Temperaturanzeige steigt jetzt weit über die Mitte hinaus an. Bisher ist es einmal passiert, dass am Berg bei der Autobahnfahrt die kleine rote Lampe angefangen hat zu leuchten.
Ein weiteres Problem ist, dass der LT Kühlmittel verliert, seit es die ersten kalten Nächte unter 10 Grad gibt. Ich dachte, dass es am Dichtring vom Thermostat liegt, leider ist nach dem Austausch weiterhin ein Verlust zu verzeichnen.
Da ich keine Garage, Halle oder Werkstatt habe bin ich auf der Suche nach jemandem im Raum München, gern auch im weiteren Umkreis, der mir bei der Fehlersuche helfen kann oder direkt eine Empfehlung zu einer Werkstatt die sich mit dem LT auskennt.
Ich werde bis zum Wochenende noch austesten, ob das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter zu heiß wird.
Ich bin dankbar für alle Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex aus München
Hey Julia,Danke für deine Antwort. Da meine Tankanzeige richtig funktioniert denke ich nicht, dass die Anzeige einen Fehler hat. Eine Spindel habe ich bereits, da es mir auch zu unser war einfach frei Schnauze destilliertes Wasser und Konzentrat zu mischen. Aktuell ist es auf -15 Grad gespindelt, da ich nur noch destilliertes Wasser hatte. Die fertige Lösung welche ich gekauft hatte war auf -40 Grad vorgemischt, was natürlich zu viel ist, daher ist es einfach, erstmal immer nur Wasser nachzugießen.
Als ich das Auto gekauft habe, bin ich direkt 1000km gefahren ohne Probleme. Die erste kalte Nacht im Oktober hatte zur Folge, das plötzlich direkt nach dem Start die Nadel der Temperaturanzeige bis in den roten Bereich stieg und die Lampe blinkte. Da ich zu der Zeit keine andere Lösung hatte, hab ich destilliertes Wasser nächtekippt, damit könnte ich dann wieder eine Weile fahren. Der Verlust war also schleichend und abhängig von der Temperatur. Gefühlt verkürzt sich die Zeit immer mehr.
Im Wiki steht ja einiges, ich bin nur selbst Anfänger und habe auch nicht all zu viel Werkzeug. Ich denke aktuell besteht kein Problem mit den Zylinderköpfen, beim Kaltstart qualmt er nicht übermäßig und kurz nach dem Start Garnicht mehr. Natürlich habe ich als Laie aber Angst dass ich die Probleme bekomme, die Du schon hattest.Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
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