Re: Wasserabscheider DV, 281 127 417 B + Dieselvorfilter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 22. April 2020 13:22:58:
Als Antwort auf: Wasserabscheider DV, 281 127 417 B + Dieselvorfilter geschrieben von Markus mit dem Tipp-Ex Bus am 21. April 2020 13:56:36:
Servus Markus,
für dein Vorhaben ist der zusätzliche Wasserabscheider sicher nicht verkehrt. Wie du selbst schon sagst, große Kapazität und für die Wartung sehr gut erreichbar. Wenn du neu keine der beiden Varianten im Wiki mehr bekommst, bau dir einfach einen aus einem Kraftstofffilter. Die Info, daß der Wasserabscheider nur ein Filter ohne Filtereinsatz ist, stimmt so leider nicht. Im Wiki auf dem Schnittbild sieht man das auch ganz schön. Im Wasserabscheider ist ein umgekehrter Trichter eingebaut. Der Sinn ist der, daß das frisch einströmende Wasser-Diesel-Gemisch nicht im oberen Gehäuseteil gleich direkt wieder angesaugt wird. Es wird gezwungen, erst mal in den unteren Teil des Gehäuses zu strömen und dort umzukehren, damit der Wasseranteil nach unten "rausgeschleudert" wird aus dem Dieselstrom. Nach den Bildern im Wiki kannst du dir aber aus einem Filtergehäuse ganz einfach so einen Wasserabscheider bauen, in dem du den Filtereinsatz raus nimmst und dir so einen Trichter mit einbaust. Das Gehäuse musst du ja ohnehin aufschneiden und wieder zusammenschweißen bzw. verlöten.
Mit Vorfiltern wäre ich vorsichtig. Ein grober Netzfilter gegen größere Partikel schadet nicht in solchen Ländern. Du solltest dann aber einen nehmen, den man aufschrauben und reinigen kann oder Wechselfilter und auch für den Notfall ein Röhrchen, mit dem man den Filter bei Bedarf komplett ersetzen kann.
Von zu feinen Vorfiltern wie z.B. die Universal-Kraftstofffilter im Kunststoffgehäuse, die man einfach in die Leitung einschleift, würde ich abraten. Bei schlechter Spritqualität gehen die schnell zu und du bist alle Nase lang am austauschen, inkl. Dieselsauerei und leergelaufener Leitungen.Vor so einer Reise kuck dir unbedingt die Kraftstoffleitungen genauer an. Die PA-Rohre können altersbedingt spröde werden und brüchig, die Schläuche altern sowieso. Bei Bedarf kann ich dir einen kompletten neuen Leitungssatz herrichten.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de
- Re: Wasserabscheider DV, 281 127 417 B + Dieselvorfilter Markus mit dem Tipp-Ex Bus 22.04.2020 21:07 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten