Testfahrt - real oder virtuell


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Geschrieben von LockX am 31. Oktober 2019 20:18:46:

Als Antwort auf: Hinterachsübersetzung ... geschrieben von Pascal aus Aachen am 31. Oktober 2019 13:44:34:

Hallo, Pascal!

Wir wissen (fast) 1000 Sachen nicht, z.B.
- welchen Geschwindigkeitsbereich Du bevorzugst,
- welche Bauform und Maße die beiden Fahrzeuge haben (zur Schätzung des Luftwiderstandes),
- welche Beladung und welchen Anhänger Du fährst (zur Schätzung des Rollwiderstandes und der Steigfähigkeit),
- welche Reifen verfügbar sind oder "locker" gekauft werden können,
- ob Du schwerhörig bist,
- ob Dir der Verbrauch egal ist,
- last not east: ob und welche/r LT testgefahren werden kann.

Fahre mit Navi (zwecks genauer Geschwindigkeit) und den fahrfähigen LTs die gewünschte Geschwindigkeit.
Fahre danach 10% schneller und dann 10% langsamer. Dann merkst Du (vielleicht) den Unterschied.

Ich meine, dass die LTs mit zGG über 2.800 kg heute generell zu kurz übersetzt sind.
Grund ist, dass sie bis 1997 nur 80 km/h fahren durften.

Mit Untersetzung 1:4,44 ist der LT mit ACL-Motor vermutlich langsamer als mit DW-Motor.
Grund ist, dass der ACL die Leistung mittels "Soft-Abschaltung" reduziert.

Zur "virtuellen Testfahrt" eignet sich der "Getrieberechner".
Dort kannst Du (vielleicht) die Kennlinie des DW-Motors eingeben.
Endgeschwindigkeit und Gewicht ergeben die Fahrwiderstände.
Mit der (vorhandenen) Kennlinie des ACL-Motors erhältst Du dessen Endgeschwindigkeit.

Gruß
Manfred



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