Re: VAG 1543
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ralf(1E) am 06. April 2020 00:00:33:
Als Antwort auf: Re: VAG 1543 geschrieben von Wilfried´s am 05. April 2020 14:48:27:
Hallo Oliver,
Ich habe ein VAG Tester zum Zündung einstellen an Benzinern und da speziell die Digifant-Motoren. Das VAG Gerät arbeitet da viel genauer als eine Zündpistole. Wenn ich einen G60 oder anderen Digifanten mit de Tester einstelle, merke ich das die ZZP immer um 1-3 Grad daneben liegt. Beim G60 macht sich das bemerkbar, mit dem Tester eingestellt läuft der Motor besser. Verstehe ich das richtig, die Zündpistole hätte demnach bis zu einer Millisekunde (grob überschlagen) Verzögerung im Leerlauf. Wenn das noch eine ganz profane alte Blitzlichtlampe ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Beim neumodisch, digitalen Blitzer schon. Da muß u.U. das Signal noch durch nen Prozessor durch.
Der VAG Tester misst also über einen Piezo Geber den tatsächlichen Zündfunken? Oder erst die Zündung des Gemisches selbst? Dann wäre der Tester leicht verzögert.
Fragt sich, welche Methode sieht das Werkstatthandbuch vor beim G60...
Du misst mit den Tester aber schon im Grundeinstellmodus, oder?
Der 1E Motor im LT arbeitet ja auch mit ner Digifant Einspritzung... Der Zündimpuls wird hier über den Hallgeber getaktet. Bei mir hat die Zündverteilerkappe ca. 1 Grad Spiel, so daß ich durch Verdrehen den Zündzeitpunkt minimal ändern kann. Ein spürbares Plus merke ich jedoch selbst am untermotorisierten LT nicht. Mag sein, daß das beim hochverdichteten G60 anders ist, und der dann unter Last das Klopfen anfängt.Viele Grüße
Ralf(1E)
- Re: VAG 1543 Wilfried´s 06.04.2020 09:18 (1)
- Re: VAG 1543 Ralf(1E) 06.04.2020 23:35 (0)
- Re: VAG 1543 CH Michl 06.04.2020 06:58 (2)
- Re: VAG 1543 Ralf(1E) 06.04.2020 23:10 (1)
- Re: VAG 1543 Chris 07.04.2020 09:55 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten