Re: Umrüstung auf 2 einstellbare Spurstangen möglich?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 02. Juli 2019 23:42:31:
Als Antwort auf: Umrüstung auf 2 einstellbare Spurstangen möglich? geschrieben von Manuel Strübing am 01. Juli 2019 15:45:55:
Servus Manuel,
nein, das ist nicht möglich oder nur sehr schlecht. Die Spurstangenköpfe beim LT haben normalerweise eine leichte Kröpfung. Dadurch passt die linke Spurstange nur links und die rechte nur rechts. Nur bei manchen Nachbauten ist die Kröpfung nicht vorhanden. Das Fehlen der Kröpfung oder gar Kröpfung in die falsche Richtung sorgt beim Verbau der einstellbaren Spurstange auf der falschen Seite dafür, daß es bei starkem Lenkeinschlag Kollision mit anderen Bauteilen gibt.
Ich sehe auch nicht, wie das die Spureinstellung vereinfachen soll. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Über eine Spurstange stellt man die Spur ein, über die Schubstange die Mittelstellung der Räder. Wenn du aber zwei einstellbare Spurstangen hast, kannst du an zwei Stellen die Spur verstellen und damit auch gleichzeitig die Mittelstellung verändern - weißt aber dann nicht mehr, wie du die Mittelstellung an der Schubstange richtig einstellen sollst. Anders gesagt: Im Extremfall könntest du z.B. die linke Spurstange dann ganz kurz machen, die rechte ganz lang. Die Spur wäre dann immer noch richtig, aber die mittlere Spurstange dann nicht in Mittelstellung und die beiden Umlenkhebel beide schon ein Stück eingeschlagen. Selbst, wenn man das über die Schubstange wieder an die Mittelstellung des Lenkgetriebes anpassen würde, wäre die Lenkgeometrie in Geradeausstellung schon verschoben. Ich bezweifle, daß man damit noch gut geradeaus fahren kann.
Je mehr Elemente zur Einstellung man einfügt, desto schwierigier wird es, die korrekte Einstellung zu finden.Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten