Re: Turbodiesel 2,4l Kompression 26bar und der 6. Zylinder bei ca. 2bar


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Geschrieben von Chris am 25. August 2019 10:57:03:

Als Antwort auf: Turbodiesel 2,4l Kompression 26bar und der 6. Zylinder bei ca. 2bar geschrieben von fighter am 21. August 2019 08:09:44:

Servus Martin,

ich gehe stark davon aus, daß das an den Ventilen liegt. Gleiche Symptome hatte ich vorletztes Jahr bei meinem Benziner auch. Das Aulassventil war auf einem Zylinder verbrannt, weil entweder das Ventilspiel falsch eingestellt war oder der Schließwinkel der Zündung nicht passte und das Ventil damit einfach zu heiß wurde.

Also als erstes mal Ventilspiel prüfen. Wenn das passt, dann geht's erst Richtung Kolben. Wenn du ein Ventil findest mit Spiel 0 oder kleiner (wobei du "kleiner" im ersten Anlauf nicht messen kannst, es erscheint dann auch als 0), gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du hast Glück und mit passender Einstellscheibe bekommst du nicht nur das Ventilspiel wieder ins Soll, sondern das Ventil ist noch nicht verbrannt und wird wieder dicht.
2. Du hast Pech, und du bekommst entweder mit normalen Einstellscheiben das Spiel nicht mehr hin und/oder das Ventil ist bereits so beschädigt, daß es ausgetauscht werden muss. Dann hilft nur Zylinderkopf abnehmen, Ventil tauschen und alles wieder montieren. Gebrauchte Ventile hab ich noch da, falls benötigt.

Gruß Chris



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