Re: Höhe Anschlagpuffer HA nach Austausch Blattfeder


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Geschrieben von LockX am 25. September 2019 17:38:06:

Als Antwort auf: Höhe Anschlagpuffer HA nach Austausch Blattfeder geschrieben von m-racer am 25. September 2019 11:16:49:

Hallo, Taner!

bei unserem Karmann die Blattfedern hinten getauscht (inkl. der Anschlagpuffer und den Stoßdämpfern).
Der Aufbauhersteller ist hier ohne Bedeutung. Wie hoch sind früher zulässige und wirksame HA-Lasten?
Die Höhe der Anschlagpuffer ist vor deren Anschlagen ohne Bedeutung. Wie groß sind frühere und jetzige Pufferhöhe?
Die Stoßdämpfer sind innerhalb deren Längenbereiches ohne Bedeutung.

Die Blattfedern habe ich im Blattfedern-Shop bezogen, welche nun mehr Lagen an Stahl haben, als vorher.
Dieser "Shop" gilt als Fachbetrieb. Er sollte Deine Fragen beantworten können und es spätestens auf Deine Anfrage tun.
Mehr Lagen bedeutet sicher größere Federpakethöhe.

Dadurch ergibt sich ja eine Höhendifferenz zwischen den alten und den neuen Blattfedern.
Hier ist eine klare Unterscheidung der verschiedenen Höhen und Höhendifferenzen erforderlich:
Geht es Dir um vorbenannte Pufferhöhe oder Federpakethöhe oder um die Fußbodenhöhe?

Oder gibt es da eine spezielle Formel zum errechnen des Maßes?
Es gibt einfache Formeln für eine gerade Feder mit konstantem Querschnitt.
Bogenform und Querschnittsänderung und insbesondere Paketbildung machen die Sache kompliziert:
- ein lose verbundenes Paket ähnelt der Summe der Einzelfedern,
- ein nahezu starr verbundenes Paket ähnelt einer Einzelfeder mit dem Gesamtquerschnitt,
- ein reales Paket mit mittlerstarker Verbindung kann sich durch Verschiebungen wohl "setzen".

Dritten hilft vielleicht meine Meinung, dass der Shop nur semiprofesinelle Lösungen anbieten kann.
Professionelle Lösungen sind geschmiedete Federn(pakete), die hohe Stückzahlen erfordern.

Gruß
Manfred



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