Re: Radbolzen Hinterachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hans aus Obb am 01. August 2019 08:32:23:

Als Antwort auf: Re: Radbolzen Hinterachse geschrieben von Frieder Herbel am 31. Juli 2019 22:51:28:

Hallo Frieder!
Die Definition von "üblichem Werkzeug" ist natürlich weit gefasst...
Um die Bolzen zu wechseln, muss man die Bremstrommeln abbauen, dann kann man die alten am Flansch der Steckachse nach innen schlagen, heraus nehmen und ersetzen.
Schau mal im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:feste_radmuttern, da stehen auch Maße und Teilenummern. Landmaschinenwerkstätten haben solche Bolzen für Anhänger oft auch, falls es mit VW in Fr schwierig sein sollte.
Gruß,
Tiemo
Hallo Timo,
danke für die schnelle Antwort. Werde morgen mein Glück probieren. Sind die Abdrückgewinde M10 oder M10x1,5? Bei den Ersatztrommeln im Netz sind es Feingewinde, hier im Forum ist von M10 die Rede.


Hallo Frieder,

bei meinem Florida vor 3 Jahren passiert ->exakt gleiches Verhalten. Links hinten -> nach Radwechsel öfter prüfen.

Zum Abziehen der Bremstrommel mit M10 Schrauben. -> Sicher aufbocken, Handbremse lösen nicht vergessen, sonst kriegst Du die Trommeln nie runter.

Die M10 Schrauben handfest eindrehen und dann exakt gleich weiterdrehen - am besten wirklich langsam 90°weise, damit verhinderst Du verkanten. Alle Schrauben unter Vorspannung setzen, dann die Bremstrommel rundherum mit einem Hammer (mit Gefühl) prellen, dass löst Rost und Krusten - dann sollte sie kommen.

Nicht Zuviel Kraft auf die Schrauben - die Gewinde in den Trommeln sind kurz und die Gewindegänge reißen dann aus.

Wenn die Trommel weg ist, Backen ausbauen und Steckachse rausziehen. Fahrzeug sollte links höher stehen wegen des Achsöls.
…..

Für die Remontage brauchst Du zwingend geeignetes Dichtmittel "Motorsilikon" "Dirko" etc., sonst läuft Dir das Achsöl in die Bremse, der alte Dichtring wird nicht mehr abdichten!

Viel Erfolg und links hinten nach Radwechsel öfter prüfen - auch mit korrektem Drehmoment.

Grüße
Hans




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten