Re: Zündschloß dreht nicht mehr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. Oktober 2020 11:57:08:

Als Antwort auf: Re: Zündschloß dreht nicht mehr geschrieben von Tiemo am 03. Oktober 2020 11:26:18:

Ergänzend:

Wenn deine Lenksäule schon die Öffnung für den Sperrbolzen hat, kannst du durch Austausch des Lenkschlossgehäuses gegen eines mit eingebautem Bolzen diese Funktion nachrüsten.

Bei dir hat es anscheined "Salat" im ZAS (Zündanlassschalter) gegeben, dieser beherbergt nämlich die Sperre, die verhindert, dass man zweimal den Anlasser betätigen kann, one vorher wieder auf "Aus" gedreht zu haben und die Feder, die nach dem Anlassen selbsttätig den Schlüssel auf "Zündung" zurück dreht.
Du brauchst also einen neuen ZAS. Um diesen einzubauen, ist es beim LT sowieso nötig, das Lenkschlossgehäuse abzubauen, weil die Befestigungsschraube in einem blöden Winkel steht. Wäre also eine Gelegenheit zur Aufrüstung, Materialaufwand ca. 40EUR.

Für den Fall, und WIRKLICH NUR FÜR DEN FALL, dass bei deinem LT KEIN Sperrbolzen verbaut ist (das Fehlen des Deckels auf der Gehäuserückseite ist KEIN SICHERER HINWEIS!), kannst du vorübergehend den Stecker vom ZAS abziehen und einen neuen ZAS draufstecken, den du dann mit einem Schraubendreher betätigen kannst. Aber Vorsicht! Sollte doch ein Sperrbolzen vorhanden sein, könnte dieser während der Fahrt plötzlich die Lenkung blockieren!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten