Re: Diesel-Problem mit VW D24 (1989)
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 26. April 2020 18:00:43:
Als Antwort auf: Re: Diesel-Problem mit VW D24 (1989) geschrieben von AW245-D24 am 26. April 2020 16:01:39:
Hallo Zusammen, ein Diesel-Problem mit einem VW D24 - Motor in einem Volvo 240 (1989):
Batterie, Dieselfilter neu. Motor bisher ohne Probleme und mit sehr gutem Startverhalten
(Vorglühen+sofort an nach Drehen). In letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen. Seit einigen Wochen bemerkte ich morgens beim ersten Anlassen, dass ich unmittelbar nach weiterhin unproblematischem Start etwas Gas geben mußte, hörte sich so an, als ob er sonst wieder ausgehen will, anschließend lief er normal.
Vor 2 Wo ist er dann nach 1h Einkaufen (vorher normaler Start und 15Min-Fahrt) nicht mehr angesprungen. Seitdem folgende Situation: 1.) Startprobleme nur nach mehrfachem Vorglühen, längerem "Orgeln" plus Gasgeben möglich 2:) Danach läuft der Motor rauh und mit kratzendem Geräusch. Viel weißer Qualm aus Auspuff. Geringere Leistung bei Gasgeben /Autobahn. Bei längeren Fahrten in diesem Zustand ändert sich nichts, weder zum Besseren noch Schlechteren.
Und jetzt eine Kuriosität: Punkt 2. ist nicht immer gleich! Startproblem zwar immer, aber danach ist der Motorlauf entweder übel (s.o.) oder komplett normal !! ( keine weißer Rauch, ruhiger Motorlauf, normale Motorleistung) 2. Kuriosität. Wenn man nach 1 Stunde normaler Fahrt den Motor kurz ausmacht und Neustart: dann hat man wieder einen Problem-Motor in oben beschriebenem üblen Zustand.
Was kann das sein? (Glühkerzen schließe ich aus, bzw. nur als Co-Problem, da der Motor ja NACH dem Glühvorgang schlecht läuft.) Einspritzpumpe? Aber was daran? Düsen? Verstellt? (Wodurch kann eine ESP verstellt werden ohne Änderungen am Motor/Zahnriemen?).
Hallo Zusammen, ein Diesel-Problem mit einem VW D24 - Motor in einem Volvo 240 (1989):
Batterie, Dieselfilter neu. Motor bisher ohne Probleme und mit sehr gutem Startverhalten
(Vorglühen+sofort an nach Drehen). In letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen. Seit einigen Wochen bemerkte ich morgens beim ersten Anlassen, dass ich unmittelbar nach weiterhin unproblematischem Start etwas Gas geben mußte, hörte sich so an, als ob er sonst wieder ausgehen will, anschließend lief er normal.
Vor 2 Wo ist er dann nach 1h Einkaufen (vorher normaler Start und 15Min-Fahrt) nicht mehr angesprungen. Seitdem folgende Situation: 1.) Startprobleme nur nach mehrfachem Vorglühen, längerem "Orgeln" plus Gasgeben möglich 2:) Danach läuft der Motor rauh und mit kratzendem Geräusch. Viel weißer Qualm aus Auspuff. Geringere Leistung bei Gasgeben /Autobahn. Bei längeren Fahrten in diesem Zustand ändert sich nichts, weder zum besseren noch Schlechteren.
Und jetzt eine Kuriosität: Punkt 2. ist nicht immer gleich! Startproblem zwar immer, aber danach ist der Motorlauf entweder übel (s.o.) oder komplett normal !! ( keine weißer Rauch, ruhiger Motorlauf, normale Motorleistung) 2. Kuriosität. Wenn man nach 1 Stunde normaler Fahrt den Motor kurz ausmacht und Neustart: dann hat man wieder einen Problem-Motor in oben beschriebenem üblen Zustand.
Was kann das sein? (Glühkerzen schließe ich aus, bzw. nur als Co-Problem, da der Motor ja NACH dem Glühvorgang schlecht läuft.) Einspritzpumpe? Aber was daran? Düsen? Verstellt? (Wodurch kann eine ESP verstellt werden ohne Änderungen am Motor/Zahnriemen?).
Habt ihr Ideen bzw. gute Diesel-Reparateure Großraum Hamburg?
Hallo Namenloser für dein Problem gibt es eine einfache erklärung
In deinem Leistungsystem oder Esp.gibt es Undichtigkeiten.
Je nach Tankfüllstand ist das Motorverhalten dann unterschiedlich ausgeprägt
Die Pumpe läuft leer+der Motor startet schlecht+qualmt weiss.
Der schlechte Motorlauf endsteht zuviel Luft in die Pumpe kommt.
Der Drehzahl Regler kann gegen Luft keine ausreichende Kraftstoff Menge fördern.
Gruß Peter
Peter nochmal herzlichen Dank für die Tips.
Hier jetzt noch die Auflösung des Rätsels:
Auf den hinteren Zahnriemen wurde im Lauf der letzten Jahre kontinuierlich Öl getröpfelt (vermutlich eine undichte ZKD).
Die dadurch erfolgte Zersetzung des Riemengummis hat zum völligen Verschwinden von 3 Zähnen geführt und die ESP war (um ca. 2cm! ) verschoben.
Neuer Zahnriemen, Einstellung Förderbeginn und ZKD ergibt jetzt wieder einen gesunden Motorlauf.
Als zweites ist wohl der Kaltstartbeschleuniger kaputt: Motor startet/zündet tadellos, hat anschließend allerdings kurzzeitig einen unruhigen Lauf und weißen Auspuffqualm.
Hier muss ich jetzt noch einen KSB finden und tauschen.
Viele Grüße, Andreas Hallo Andreas
Klase das du das Problem lösen konntest.Beim Thema Kaltstartversteller kann ich dir mit passenden Infos helfen.
Der Volvo hat aus Gründen der Klimatischen Umstände in Schweden eine völlig andere Konstruktion des Kaltstartverstellers.
Mit deiner Vermutung das dort was faul ist liegst du richtig.Wenn du von der Fahrerseite aus auf die Einspritzpumpe schaust siehst du einen runden Zylinder wo 2Schläuche drauf gehen.
Wenn du das Teil zerlegst gibt es darin eine Wachspatrone,die ist bei deiner Fehlerbeschreibung Defekt.
Hat vor Jahren bei Volvo etwa 20 Euro gekostet.Wenn du bei Volvo sagst das du eine Wachspatrone für die ESP. brauchst wissen die genau was du brauchst.
Der Wechsel ist recht simpel.Gutes Gelingen.
Gruß Peter
- Re: Diesel-Problem mit VW D24 (1989) AW245-D24 28.04.2020 16:04 (0)
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