Re: Einspritzpumpe ACL Motor mit Standschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Mai 2020 10:43:55:

Als Antwort auf: Einspritzpumpe ACL Motor mit Standschaden geschrieben von Lutz aus Bad Waldsee am 05. Mai 2020 09:38:20:

Servus Lutz,

das wäre mal die Frage, was du da denn jetzt alles so gemacht hast an dem Motor, um mögliche Fehlerquellen finden zu können. Aber mal ein paar Stichpunkte:

- Vorglühanlage funktioniert, alle Kerzen?

- Steuerzeiten richtig eingestellt, wenigstens auf's Zehntel genau?

- Förderbeginn nicht bei gezogenem Choke eingestellt?

- wie lange war die ESP außer Betrieb?

- Förderbeginn mit richtiger Drehrichtung des Motors eingestellt?

- Wie springt der Motor an, jetzt, nachdem alles entlüftet ist? Bei den ersten Umdrehungen nach dem Vorglühen, oder nur nach langem Orgeln?

- Wie läuft der Motor, wenn er läuft? Rund und ruhig, auf allen Zylindern?

- Könnte der Motor Vorschäden haben, wie z.B. einen Wasserschaden?

Den Satz "natürlich wurde alles korrekt nach Anleitung eingestellt" habe ich schon zu oft hier gelesen, um ihn sofort zu glauben von jemanden, der das anscheinend zum ersten Mal macht. Ist nicht persönlich gemeint. Oft übersieht man einfach was, was einem noch gar nicht richtig klar ist.

Es kann eine falsche Einstellung sein, aber auch ein Standschaden der ESP, das hatte ich letztes Jahr auch mal.

Ich kann dir bei der Pumpe gerne helfen, du kannst auch dabei sein, wenn du magst. Ist allerdings etwa 200km von dir entfernt (nahe München).

Du kannst es auch selber probieren, wenn du andere Verteilerpumpen schon zerlegt und wieder montiert hast. Der einzige Unterschied bei der Turbo-ESP ist eine zusätzliche Dichtung im Turm der Ladedruckanreicherung, die man mit tauschen sollte. Diese Dichtung muss man auch separat bestellen, sie ist nicht im Standard-Dichtsatz enthalten. Die ist denke ich für dein Problem nicht relevant, wird aber gern vergessen beim Instandsetzen der ESP und irgendwann fängt die ESP dann oben am LDA-Turm zu tropfen an.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten