Re: Kabelbaum WOMO-Aufbau Sven Hedin/ Florida
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Peter aus ODW am 11. Juni 2019 00:15:58:
Als Antwort auf: Re: Kabelbaum WOMO-Aufbau Sven Hedin/ Florida geschrieben von Ulrich/Ulm am 10. Juni 2019 20:22:53:
Guten Abend LT -Gemeinde,
die Frage richtet sich an die Westfalia-Aufbau-Spezialisten. Übers Wochenende sind wir spontan nach Nordfrankreich gefahren---sehr empfehlenswert---. Der LT hat erfahrungsgemäß super funktioniert, allerdings hat sich ein Kurzschluß irgendwo eingeschlichen.Zuerst ist die (10 Ampere ) Feinsicherung für den Lichtkreis ( Innenbeleuchtung Wohnraum)beim Lichteinschalten durchgeknallt, danach auch noch die 2. Sicherung die für den Rest zuständig ist. Es gibt im Sven Hedin zwei Kabelbäume für den Aufbau. Beide treffen sich im Heck beim Anzeigepanel. Ein "Vielfachstecker" geht zum Gasboiler, dieser ist OK und nachvollziehbar. Der zweite Vielfachstecker ist zuständig für die Beleuchtung, Lüfter hinterm Kühschrank, Heizelement Gasleitung/Tank,12V Kühlschrank, Standheizung, Pumpe. Die Frage ist, wo verläuft dieser Kabelbaum??
Dort wo die Bordbatterie ist, gehen 2 Kabel "in den Boden", jeweils 4mm², eine Richtung ist nicht erkennbar.
Falls jemand schon einmal den Sven "entkernt" hat, weiß er bestimmt wie die Kabel verlegt sind. Zur Not muss ich Step by Step alles demontieren bis ich den Kabelweg finde, einfacher wäre es allerdings, wenn das jemand wüsste. Irgendwo befindet sich ein klassischer Kurzschluß, wo auch immer.
Was mir außerdem aufgefallen ist, an dem Stecker der 12V seitig am Ladegerät ( Originales Teil unter der Sitzbank ) sitzt, also zu der Bordbatterie führt, sind braune Verfärbungen sichtbar. Diese sind nicht altersbedingt braun, sondern eher einem kurzzeitigen Schmoren geschuldet. Ob das allerdings mit dem Durchbrennen der Sicherungen zu tun hat weiß ich nicht.
Gruß Peter
Guten Abend zusammen,
heute hatte ich etwas Zeit für Fehlersuche.
Vorab, Boiler, Wasserpumpe, usw. funktionieren wieder, allerdings ist irgendwo im Leitungsstrang 9 ein direkter Kurzschluß zu Masse. Wo auch immer der ist!
Summer zwischen Strang 9 ( komplette Beleuchtung außer Innenleuchte Dach oben rechts und Küchenbeleuchtung ) und S4 ( Massepunkt )Summt
Kabelstrang 9 direkt auf Karosserie, alle braunen Kabel an den Lampen entfernt, Leuchtmittel entfernt.... Summer summt.
Es wird mir wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als den Innenausbau komplett zu entfernen, es sei denn, jemand weis wo der Strang entlang läuft.
Übrigens. In dem Schaltplan ist ein Türkontaktschalter Schiebetür erwähnt ( J10). Wo soll der den sitzen, Hecktüre habe ich gefunden, Schiebetüre leider nicht.
Gruß Peter
Hallo Peter,
wenn die Schiebetür offen ist, kannst du den Schalter auf halber Höhe ertasten, wenn du in Fahrtrichtung hinten um den hinteren Türrahmen greifst. Der Schalter sitzt dort im Falz. Wenn die Tür fast geschlossen ist, kannst du Ihn von aussen hinten im Falz erkennen. Um an den elektrischen Anschluss zu kommen, muss du vermutlich den Schalter von aussen lösen. Das geht vermutlich nur, wenn die Schiebetür demontiert ist.
LG Ulrich/Ulm Hallo Ulrich,
danke für die Info. Ich habe den Schalter an der falschen Stelle gesucht, dort im Bereich wo das Schloss sitzt. War eben gerade am Bus und habe diesen Schalter jetzt gefunden. Den hinteren hatte ich schon demontiert und gesehen, das dieser gegen Masse schaltet wie Tiemo schon geschrieben hat.@Tiemo. Das ein defektes Trennrelais ein 4 mm² Kabel zum Schmoren bringt war mir nicht bewusst, zumindest nicht in der Konstellation wie mein Aufbau ist.
Ich habe eine Hauptsicherung 70 A und zwei 20 A Sicherungen unterhalb der Sitzbank montiert die für den Innenraum zuständig sind. Ladegerät und Zuleitung zum original Schaltpanel.Im Schaltpanel selbst sind noch einmal je eine 10 A Sicherung für die Beleuchtung und eine 10 A Sicherung für den Rest ( Boier, Wasserpumpe, Enteisung Gastank, 12 V Kühlschrank. In dem Original Schaltplan wird ein 12 V Trennrelais erwähnt für den Kühlschrank das werde ich als nächstes suchen und überprüfen.
Was mir in Frankreich aufgefallen ist, war folgendes. An meiner Hauptsicherung ist gleichzeitig eine Spannungsanzeige die einfach nur die Batteriespannung anzeigt. Weiterhin habe ich einen 2. Lastkreis aufgebaut der unabhängig über einen PV-Steca Laderegler verschiedene Verbraucher "schaltet und überwacht".PV Modul 300 W. Am Laderegler ist ein entsprechender Lastausgabg der eine Tiefentladung des Akkus verhindert. Dort sind u.A. USB Steckdosen, Zigarettenanzünder für el. Kühlbox und ein Spannungswandler 12-220V. Auch dort ist eine Spannungsanzeige integriert. Im Normalfall zeigen beide Voltmeter den gleichen Spannungswert. In Frankreich war es so, dass ein Unterschied von 0,5 V war. An Hauptsicherung 0,5 V weniger als am 2. Lastausgang. Zumindest theoretisch dürfte das nicht sein da ohnehin "nur" das PV-Modul zur Ladung beigetragen hat.
Irgendwie verstehe ich es leider nicht, dass ein Kabel schmort, wenn 20 A -Sicherungen verbaut sind.Morgen überprüfe ich das Trennrelais.
Gruß Peter
- Re: Kabelbaum WOMO-Aufbau Sven Hedin/ Florida Tiemo 11.06.2019 02:49 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten