Re: Experten für BKR gesucht! Bremsenreiniger!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von gr am 01. Juni 2019 14:08:34:
Als Antwort auf: Experten für BKR gesucht! geschrieben von Thies aus BS am 30. Mai 2019 13:40:22:
Hallo Thies,
ja, da hat jemand nicht gewusst, dass "BREMSENREINIGER im BREMSKRAFTREGLER" nichts zu suchen hat.
Die Aufklärung dieses "Bremssystem-Sicherheitsrelevanten-Desasters" hat erschreckendes, erst mal im Ansatz, ergeben, dass sich im chemische Bereich (Dichtungen/Bremsenreiniger) doch unterschiedlichste Meinungen befinden.
Als Verbraucher ist man verunsichert.
Nach meinem Verständnis sollte man den BREMSENREINIGER nur auf "blankem Metall" einsetzen; damit sind "Dichtungen u. ä. ausgeschlossen, weil dort chemische Reaktionen ausgeschlossen werden.
Ich würde mich auf die Bremsen-Hersteller-Infos abstützen.Interessant werden alle zukünftigen ERFAHRUNGEN von LTpit zu diesem Thema sein!
Gruß,
Gerald
Mein BKR lässt mir leider keine Ruhe. Nachdem mein LT nach dem Winterschlaf garnicht mehr bremsen wollte, habe ich mir den BKR vorgenommen.
Hierbei habe ich alle Dichtungen ausgetauscht und (mit eurer Hilfe) Lochfraß in der Zylinderlauffläche beseitigt. Nach dem Einbau tauchte dann allerdings das nächste Problem auf. Jetzt tropft die Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung unter dem Typenschild...
Hierzu muss man sagen, dass vor mir wohl schon einmal jemand den BKR "instandgesetzt" hat und die Bohrung kurzerhand mit einer Holzschraube abgedichtert hat. Eher die radikale Variante. Habe die Bohrung im Rahmen meiner Arbeiten natürlich wieder aufgebohrt.
Nachdem der BKR wieder unter dem Auto raus ist und ich alles ein zweites Mal demontiert habe, bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Ich kann keine Defekte an den Dichtflächen erkennen und wie gesagt sind alle Dichtungen ausgetauscht.
- Re: Experten für BKR gesucht! Bremsenreiniger! ltpit(Peter) 02.06.2019 13:15 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten