Re: Ersatzrad... das war noch Qualität
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Geschrieben von Hartmut am 19. Oktober 2019 18:13:18:
Als Antwort auf: Ersatzrad... das war noch Qualität geschrieben von Thomas_aus_UL am 19. Oktober 2019 13:19:56:
Hallo, ich hatte im Sommer neue Reifen auf den LT gemacht, weil die alten nach nun 10Jahren recht spröde und rissig waren. Da ich den den LT nun genau 10Jahre habe, und das eins der ersten Dinge war die ich tat, haben die Reifen nun ~25tKm gesehen gehabt.
Nun ja, heute habe ich an meinem PKW neue Winterreifen montiert, und dabei fiel mir auf, da war am LT ja auch noch eine Baustelle, ich wollte mir eigentlich das Ersatzrad mal anschauen, weil die Felge schon ziemlich rostig ist. Luftdruck hatte ich vor 4-5 Jahren mal geprüft, sonst hab ich das Teil doch ziemlich vernachlässigt.
Nun hab ich das Ding heute mal unter dem Auto hervor geholt, und war doch ziemlich platt. Herstellungsdatum 03/84!!!! Also passend zum BJ des Fahrzeuges. Der Reifen hatte 3,4bar Druck, und sieht eigentlich top aus, ein "Michelin X" in der Dimension 195/R14.
Nix Spröde/Rissig! Ok, der sieht da unten weniger Licht, das ist klar, aber wenn ich mir das so ansehe, haben wir in den letzten 35Jahren wohl qualitativ schon einbußen gemacht auf der Reifen Seite.
Die Felge muss gestrahlt und neu lackiert werden, dass ist sicher, und dabei wird es wohl auch einen neuen Reifen geben denke ich, wobei ich derzeit auch noch überlege auf das Ersatzrad zu verzichten, ich habe in meinem Leben noch nie eines gebraucht, meine PKW haben Dank Gastank in Radmulde die letzten 15Jahre auch nie eines gehabt, warum soll ich es also mit dem LT rumfahren... zumal man in Europa wohl auch immer einen Reifen kriegen würde.
Wie seht ihr das?
Gruß Thomas Hallo Thomas,
hatte vor Jahren einen Reifenplatzer in Estland (damals noch ohne Stahlventile). Dank des Reserverads (noch ein 195er) konnte ich mich allein aus der Pampa retten und bis nach Tallin weiterfahren. Dort habe ich dann mehrere Reifenhändler abgeklappert, mit dem Resultat, in ganz Estland gab es keine der benötigten 215er Reifen. Ich habe mich dann an den ADAC gewandt, zwei Reifen nach Riga (Litauen) einfliegen lassen und diese sofort in Flughafennähe montieren und dabei alle Räder mit Stahlventilen ausrüsten lassen. Dank des Reserverads, wenn auch alt und unterdimensioniert, kam ich auf der Rückreise ohne Hilfe und Verzögerung bis nach Riga. Natürlich habe ich dann beim nächsten Tausch von zwei Reifen, auch das Reserverad vorschriftsmäßig mit einem 215er ausgerüstet. Dabei stellte sich dann aber heraus, dass das 215er Reserverad für die originale Halterung unter dem LT zu breit war und eine Anpassung der Halterung notwendig war.
Da das aber schon der zweite Platzer war (der erste noch mit den 195ern), werde ich auf ein Reserverad auch zukünftig nicht verzichten.
Grüße
Hartmut
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