Re: hoppla....ein neuer KFZ-Steuerbscheid


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 18. Mai 2019 16:08:37:

Als Antwort auf: Re: hoppla....ein neuer KFZ-Steuerbscheid geschrieben von Martin aus Pirna am 18. Mai 2019 15:56:51:

Die Dokas sind im Moment die melkende Kuh der Steuerbehörden. Da ist doch was zu holen, dachten die sich. Handwerkerautos wie die typische Doka und der Mixto, mit der man sein Material und die Leute auf die Baustelle fahren kann, werden nun pauschal als PKW besteuert. Da hilft nur Nachmessen, Widersprechen und Klagen. Was keinen Sinn hat, wenn das Fahrerhaus innen länger ist als die Pritsche. Genau kann Dir das der Zoll selbst sagen, bzw gibts mittlerweile genug Messanleitungen im Netz. Es geht grob gesagt um die Längenverhältnisse Laderaumrück - Laderaumvorderwand im Verhältnis zur hintersten Rücklehnenvorderseite zu den Pedalen. Dieses Verhältnis muss mindestens 51:94 betragen, sonst wird der Karren kraft Gesetzes ein PKW, weil der Laderaum den kleineren Platz einnimmt. Dann dient er "vorrangig dem Personentranpsort", auch wenn auf der Sitzbank hinten meist die Kreissäge, der Akkuschrauber und die Schrauben liegen.
Der T4, den ich habe, sollte von einem Tag auf den anderen als PKW durchgehen, weil ich in der zweiten Reihe sitze einbauen kann. Ich hab dann die Löcher für die Sitzbank hinten "unbrauchbar" gemacht und nun eben nur noch zwei Sitze vorn, damit ich weiterhin die LKW-Steuer bezahlen darf. Aber auch das wird noch kommen, dass der Zoll durch Inaugenscheinnahme prüft, ob das Fzg tatsächlich ein LKW ist oder als Womo herumgeistert und nur die LKW- Steuer bezahlt wird. Es fing an mit der umstrittenen Innenraumhöhenregelung, der auf die hunderten Klagen folgenden Regelung zu "echten" und "unechten" Wohnmobilen und im Moment gehts weiter mit der Doka-Regelung bzw den Mixto-Aufbauten.
@Uwe: Die Klappdose hinten drauf kann doch auch auf einer Pritsche, die einen halben Meter länger gemacht wurde, stehen, oder? 😎
Gruß aus'm Tal
Martin
PS: im Sprinterforum sind wir bei den Threads bezüglich der neuen Gesetzgebung mittlerweile bei Seite 35.
Sprinter-Forum
Hallo M,
Einspruch reicht,der ganze firlefanz ausm netzt mit messen hier und da ist überflüssig,die Daten der doka sind im system,also auch die Länge der Ladefläche,und die ist lang genug beim Uwe.
LG
Wie gesagt ein Automatisiertes verfahren das schief läuft aber ohne Probleme korrigiert wird.ohne Verschwörung und melken;-)
Lg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten