Re: Lenkgetriebe Deffekt ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas am 22. Oktober 2019 00:30:07:

Als Antwort auf: Re: Lenkgetriebe Deffekt ? geschrieben von Tiemo am 21. Oktober 2019 22:12:43:

Hallo Andreas!
Natürlich kann die Schwergängigkeit auch von was anderem kommen, das lässt sich aus der Ferne aber nicht beurteilen.
Du könntest die Lenkschubstange ausdrücken oder, im Fall einer Ausführung mit zwei geschraubten Kugelköpfen, ganz auseinander drehen und dann Lenker/Lenkgetriebe und den Rest der Lenkung getrennt auf Schwergängigkeit prüfen. So wie de es beschreibst, scheint es mir aber schon vom Lenkgetriebe zu kommen. Wenn sich das nicht durch erneutes Einstellen des Spiels beheben lässt, ist das Lenkgetriebe auf jeden Fall auszutauschen.
Zweck des Lenkgetriebes ist es, die Drehbewegung der Lenksäule in eine Hubbewegung umzusetzen und eine passende Übersetzung (ca. 4 Umdrehungen von ganz links nach ganz rechts) zu liefern, damit man die Lenkbewegung mit Armkraft bewältigen kann. Wenn das Lenkgetriebe plötzlich ganz blockiert oder auseinander fällt, ist sofort der LT unlenkbar und es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Unfall. Daher ist mit dieser "Baustelle" absolut nicht zu spaßen.
Gruß,
Tiemo
Danke Tiemo für Deine Supa Beschreibung und Hilfe,würd Dich Gerne mal Persöhnlich kennenlernen und Bedanken,das geht sich für Mich nur am Bodensee beim Klaus aus,alle anderen Treffen sind Mir von Wien aus zu Weit.Der Sefan hat sich bei Mir per e-mail schon gemeldet,der hat noch solche L.Getr.ich Denk da werd ich zuschlagen.Danke nochmals und a Schene Zeit.LG.Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten