Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. Februar 2020 19:42:57:

Als Antwort auf: Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug geschrieben von LockX am 15. Februar 2020 22:14:55:

Servus beinand',

Die Idee verstehe ich so:
Man nimmt einen kurzen Gabelschlüssel SW13 und löst die Mutter durch Presssschlag mittels Hammerstiel auf den Gabelschlüssel.
Das weitere Abschrauben erfolgt mit der Ratschenseite dieses kurzen Werkzeugs oder notfalls mit einem anderem Werkzeug.

ich denke das ist alles ein wenig übertrieben. Wir sprechen hier von einer schlecht zugänglichen M8 Mutter, d.h. man kam schon schlecht ran, um sie überhaupt festzuziehen, demnach sitzt sie auch selten so fest, wie hier befürchtet wird. Ich hatte noch nie Probleme, diese Mutter aufzubekommen, entweder mit einem gewöhnlichen Gabelschlüssel oder mit besagtem Zwölfkant-Ringschlüssel mit leichter Abwinkelung. Es reicht, eine Position zu finden, in der der Schlüssel sauber sitzt, um die Mutter zu lockern. Abschrauben lässt sie sich dann problemlos mit den Fingern, so lange die obere Mutter der Vakuumpumpe noch fest angezogen ist.
Ratschenschlüssel sind eine feine Sache, aber nur dann, wenn man damit auch gut hinkommt. Da diese Schlüssel meist einen dickeren Kopf haben und selten abgewinkelt oder gar kekröpft sind, ist die Zugänglichkeit damit oft ein Problem. Aus diesem Grund habe ich mir auch noch nie solche Schlüssel zugelegt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten