Re: Drehzahlmesser zickt


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Geschrieben von Tiemo am 11. März 2020 21:44:24:

Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser zickt geschrieben von Mario am 11. März 2020 20:39:18:

Hallo Sven,

nun wird langsam ein Schuh draus...

Ich setze mal voraus, dass außer dem DZM das Kombiinstrument funktioniert, also muss Spannung (+12V, Masse) anliegen.
Klemme W ist gerne mal am Anlasser (!) unterbrochen.
Und zwar führt von der LIMA ein (meist gelber) Schlauch mit mehreren Leitungen zum Anlasser. Dort ist Klemme B+ der LIMA direkt mit dem fetten Anlasserkabel verbunden, der Rest, also D+ (blau) und Klemme W (rot/schwarz), enden dort in einem weißlichen 2-fach-Stecker. Genau der ist oft defekt, also das Plastik zerbröckelt oder die Metallkontakte aufgelöst.

Auf dem Foto siehst du so ein Kabel, von dem Steckergehäuse ist nichts mehr da und die Kabel sind auch schon ziemlich knusprig:

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/LIMA-Kabel_schadhaft-Michael.jpg

Wenns das nicht ist, könnte die Leitung, wie schon beschrieben wurde, durchgescheuert sein oder der Wackelkontakt ist am Stecker der Leiterfolie am Kombiinstrument zum Kabelbaum oder zum DZM, oder an Steckkontakt C19 oder D15 an der ZE.
Natürlich könnte auch eine "kalte Lötstelle" im DZM selbst die Ursache sein, allerdings sind die anderen Möglichkeiten wahrscheinlicher.

Gruß,
Tiemo



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