Re: Schrumpfring ´Breite´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten alias Jabba am 30. August 2020 18:13:05:

Als Antwort auf: Re: Schrumpfring ´Breite´ geschrieben von LT-Harry am 30. August 2020 16:52:54:

Danke, das ist einleuchtend. Es wundert mich nur, das es aus dem Überlaufloch kommt.
Wenn es am nicht abdichtenden Deckel liegt, dann müsste es ja zufällig an der Stelle längst laufen, so das es sich innen am Überlaufkanal sammelt und dort dann abfließt.

Nützt nichts. Steckachse ziehen und erstmal optisch abklären, ob man erkennt, was da nicht ganz dicht ist und auch mal checken, ob der Deckel noch plan ist.

Wenn das kein AHA Effekt bringt und auch keine Besserung, werde ich glaub erstmal eine gute gebrauchte Steckachse vom Stefan organisieren. Das wäre die günstigste und nervenschonendste Aktion. Ich habe vorhin noch die Zeichnung vom Tiemo zur Steckachse gefunden, die hilft nochmal ein wenig zum Verständnis, auch obwohl die nicht ganz maßstabsgetreu ist. Glaub ich werde die bei Gelegenheit mal korrigieren.

nullSteckachse

habe mal den Tip beherzigt und den Lagerdeckel nachgezogen. Sprich die 4 Schrauben mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Waren bei allen 4 nur ein Hauch fester zu ziehen.
bis jetzt sieht es gut aus, bin aber nur wenig gefahren.
Wie kann das sein, das durch zu schwach angezogenem Lagerdeckel aus dem "Überlauf" Bohrung öl austritt. Öl sollte doch erst gar nicht am "frischen" Simmerring vorbeikommen? Ich weiss zwar um den aufbau der Steckachse, aber bin mir noch nicht ganz klar wie wo was sich gegenseitig beeinflusst.
Wenn jetzt, angenommen durch die kurzzeitige starke Erwärmung irgendein Bauteil sich gedehnt/gesetzt/etc hat und es zum Öl-austritt kam und nun durchs nachziehen der Schrauben (evt ) wieder dicht ist. Durch den Simmerring sollte doch erst gar nichts vorbeikommen. oder wird der erst richtig dicht durch genauem Sitz, bedingt durch den Anpressdruck der gesamten Bauteile.

In wie weit kann es noch zu Ölaustritt kommen, wenn der Lagersatz frisch und korrekt verbaut wurde? Sprich neuer Simmerring und Schneemann-Oring.
Wenn der Lagerdeckel verzogen ist? Wenn der Distanzring irgend ein Mangel aufweist ?
Ich versuche gerade mit das Bildlich vorzustellen, bzw zu verstehen, damit ich nicht nur wieder ein neuen Satz verbauen und die gleiche Undichtigkeit erneut auftritt. Weil dann würde ich zB mich nach einem neuen Distanzring und oder ein neuen Lagerdeckel umschauen.

Servus Jabba
Wenn du dir mal das Bild anschaust (Bilderdatenbank) kann man erkennen, daß wenn der Deckel verzogen ist, es zwischen den (großen)O-Ring und Deckel rauslaufen kann.
Der Deckel darf also nicht verzogen sein.
So sieht ein Deckel aus der plan und "sauber" ist
Die Nut vom O-Ring muß natürlich auch Tip Top sein.
Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr

PS: Da ich kein Schriftsteller bin, kann ich es schriftlich nicht besser erklären



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten