Re: Knacken in der Vorderachse und Teilefragen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 30. September 2020 14:10:10:

Als Antwort auf: Re: Knacken in der Vorderachse und Teilefragen geschrieben von Chris am 30. September 2020 11:32:55:

Servus Skoot,
wann genau tritt das Knacken auf? Zusammenhang mit dem Lenkeinschlag?
An den Querlenkern kann normalerweise nichts knacken. Ich vermute eher was mit dem Lenkgestänge, insbesondere die Lagerung der Umlenkhebel. Die würde ich mal auf Seiten- und Höhenspiel prüfen.
2cm Abstand zum Puffer sind doch ein guter Wert, selten steht ein ausgebauter LT vorne noch höher. Ich sehe da keinen Grund, die Federn zu erneuern. Anders gesagt, ich erwarte keine wesentliche Verbesserung durch neue Federn.
Wenn du trotzdem vorne die Federn tauschen willst, es gibt jede Menge Anbieter mit verstärkten Federn für vorne. Ich habe bislang Spidan und Monroe verbaut, es gibt aber auch andere Hersteller, denen ich brauchbare Qualität zutraue.
Bei den Dämpfern tendiere ich zu Sachs oder Monroe.
Gruß Chris

Hallo Chris,
das knacken tritt auf, wenn ich von vorwärts auf rückwärts wieder losfahre. Bisher auf losem Untergrund wie Schotter/ Kies. Lenkeinschlag relativ grade. Umlenkhebel werde ich mal prüfen. 2cm Luft zu den Anschlägen finde ich SEHR wenig. Wenn dann noch drei Leute vorne sitzen bleibt ja kaum noch Federweg. Das war auch vor 20tsd km noch deutlich mehr. Ich fahre einen Kombi mit Flachdach, kein Alkovenmobil. Die Federn haben ja oben auch noch so Gummiauflagen. Kennt da jemend die Ersatzteilnummer? Die sind ja vermutlich auch nicht mehr taufrisch.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten