Re: Supergau Turbo und Motor defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 24. Juli 2020 22:39:23:

Als Antwort auf: Re: Supergau Turbo und Motor defekt geschrieben von Tiemo am 24. Juli 2020 21:23:33:

Ich werde die Turboturbine mal gründlich sauber machen um genau zu sehen, ob etwas fehlt. Notfalls werde ich das Schlauchgedöns ausbauen und gewissenhaft reinigen. Im Zylinderkopf im Brennraum war jedenfalls nichts zu sehen. Nach meinem ersten Schock, habe ich heute Abend recherchiert und eigentlich alle Lager und Kolbenringe gefunden. Kostet alles nicht die Welt auch vom Markenhersteller. Ich war überrascht, dass Kolbenspannbänder für unter 15 Euro zu bekommen sind. Ich werde wohl eine Reparatur wagen. Die blaue Stelle ist nur klein. Ich werde mir aber trotzdem die Kurbelwelle aus meinem Diesel ansehen. Danke für die guten Tips

Hallo Lutz,
wenn der Motor so schwergängig war, kommt der geringe Kompressionswert bestimmt von einer zu geringen Anlasserdrehzahl.
Da die Kolben aber schon mal los sind, sind neue Kolbenringe wahrscheinlich kein Fehler, zumal die Zylinderwände noch das Honbild aufweisen. Selbst das ist vermutlich noch nicht nötig, das mit der Ölpumpe war ja ein Unfall. Ein Spannband kannst du dir vielleicht auch leihen.
Die Kurbelwelle hat vermutlich noch nichts Ernsthaftes abbekommen, erst "sterben" die Lagerschalen (und erst die Nockenwelle). Wenn die blaue Stelle nur klein ist, würde ich die Kurbelwelle lassen.
Ansonsten passt prinzipiell jede Kurbelwelle, allerdings haben die verschiedenen Baujahre unterschiedlich große Bohrungen für das Pilotlager, und die letzten Versionen hatten auch die robustesten Pilotlager mit 28mm Außendurchmesser anstelle von 24mm.
Wenn dein alter Motor also kein ganz später DW oder 1S war, hat der vermutlich das kleinere Lager.
Der Turbolader könnte im Extremfall Abrieb seiner Schaufeln im LLK hinterlassen haben. Es wird in so Fällen geraten, den Lufttrakt gründlich zu reinigen und den LLK auszutauschen, bevor der Motor mit neuem Lader (oder Laufzeug) wieder in Betrieb geht.
Kolbenringe und Lagerschalen bekommt man bei Firmen wie Motointegrator oder Autoteiledirekt. Lagerzapfen messen, Grundmaß ist, wie schon geschrieben, 58mm.
Ahso, sei vorsichtig bei den Spritzdüsen, die sind schnell mal angeknackst, wenn man den Kolben draufgeschoben hat, und brechen dann später im Betrieb ab.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten