Re: Generator Regler 14,4V


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Geschrieben von Jonathan PAUL am 18. Oktober 2020 20:17:17:

Als Antwort auf: Re: Generator Regler 14,4V geschrieben von Tiemo am 18. Oktober 2020 19:13:11:

Hallo Thomas!
Das ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.
Meistens sind an das Kupfergeflecht lange Drähte angepunktet.
Zunächst bohrt man die Verbindung der alten, angecrimpten Kohlen mit einem 1.5mm-Bohrer aus dem Regler, dadurch fallen die Kohlen heraus.
Nun sollte man die Stellen vorverzinnen, ohne, dass die Bohrlöcher wieder zulaufen. Sinn ist, dass man später so schnell löten kann, dass das Zinn nicht merklich ins Kupfergeflecht gezogen wird.
Nun fädelt man an den langen Drähten die neue Kohle samt Feder in den Führungsschaft und zieht sie so weit rein, dass sie gerade so kippsicher geführt werden und die sichtbare Länge dem im WIKI angegebenen Neumaß (15mm Überstand) entsprechen. So hält man sie und lötet sie mit einem ausreichend starken Lötkolben (40 ... 60W, idealerweise temperaturgeregelt) an. Das muss schnell gehen, damit das Zinn im Kupfergeflecht nicht weit kommt und es flexibel bleibt. Es sollte ein Elektroniklot mit Flussmittelseele verwendet werden.
Gruß,
Tiemo

Also ich hab schon am Autobahnrastplatz beim T3 die Kohlen vom Regler getauscht... Hatte einen Gaslötkolben dabei.
Man kann auch einfach auslöten.
Du hältst ja eh nicht ewig drauf, so weit kommt das Lötzinn nicht...

LG
Jonathan



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