Re: Kühlmittelfrostschutz
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 30. Dezember 2019 11:33:26:
Als Antwort auf: Re: Kühlmittelfrostschutz geschrieben von Andreas aus München am 29. Dezember 2019 17:39:03:
Servus Andreas,
Überhitzungsprobleme bei zu hoher Frostschutzkonzentration kann ich bestätigen.Im Winter fahre ich mit Frostschutz bis -25 Grad.Brauchts auch,weil ich im Winter oft in den Dolomiten in grosser Höhe übernachte.
Temperaturprobleme gibt's aber im Winter nicht, ist ja eh meistens kalt.Im Sommer führt diese Mischung aber schon zu Problemen.Gehe dann auf-10 Grad und das macht schon deutliche Unterschiede bei der Kühlleistung.Tiefer gehe ich nicht, weil das Frostschutzmittel ja auch Schutz gegen Korrosion bietet.
Mein Fahrzeug ist allerdings ein DV mit Clou Aufbau und Papmahl Ladeluftkühler, der grundsätzlich temperaturmäßig etwas kritischer ist. das klingt interessant. Du wechselst also saisonal komplett das Kühlmittel aus? Welche Mischung hast du dann für -10°? Wie äußern sich diese Probleme, bzw. was passiert im Vergleich zu geringerer Frostschutzkonzentration?
Das Thema wird schon spannend. Ich werde das wie gesagt nächstes Jahr mal bei den Kollegen nachfragen, wie viel und vor allem warum das was ausmachen kann.
Ich persönlich hatte mit meinem DV mit LLK bei 50/50 Mischung noch nie Temperaturprobleme, die sich nicht durch ein intaktes Kühlsystem (Wasserkühler, Viscokupplung) beheben ließen. Allerdings ist es bei den Pappmahl-LLKs ja so, daß dir die fast den kompletten Wasserkühler zubauen. Das reduziert dir den Luftdurchsatz und bringt wärmere Luft an den Wasserkühler, sodaß die Kühlleistung da konstruktionsbedingt schon nicht mehr das leisten kann, wofür sie ursprünglich ausgelegt wurde. Da können auch kleine Unterschiede schon deutliche Wirkungen zeigen.Gruß Chris
- Re: Kühlmittelfrostschutz Andreas aus München 30.12.2019 17:43 (1)
- Re: Kühlmittelfrostschutz Chris 31.12.2019 11:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten