Re: Zylinderkopfdichtung durchmesser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. Dezember 2019 11:23:29:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung durchmesser geschrieben von Jonathan PAUL am 29. Dezember 2019 17:37:07:

Servus Jonathan,

https://onlineshop.ms-motorservice.com/msi/MSICD
Hier gibt es 76,5 - 77,00 - 77,51

das sind dann Grundmaß, zweites und drittes Übermaß. Ich beziehe mich aber auf das, was VW als Motorenhersteller vorgesehen und auch angeboten hat, und das sind die von Peter und mir benannten Maße. Daß einzelne Onlineshops das erste Übermaß nicht im Sortiment haben, heißt nicht, daß es nicht existiert.

Ja, der Radius wird um 0,25mm größer. Sonst würde ja bei jedem kleinen Fahrer gleich das zweite oder 3. Übermaß notwendig...
Aber die Wandstärke sinkt natürlich nur um 0,25mm je Übermaß...

Und beim ersten Übermaß wird der Durchmesser um 0,25mm größer, also der Radius nur um 0,125mm größer und die Wandstärke nur um 0,125mm weniger.
Die Erfahrung zeigt aber, daß das erste Übermaß beim LT Sechszylinder fast nie verwendet wird, vermutlich aus dem von dir benannten Grund. Wenn ein Zylinder solche Macken hat, daß man ihn Aufbohrt, wird meistens gleich aufs zweite oder dritte Übermaß gegangen. Die 0,25mm sind bei anderen VW-Motoren wichtiger, z.B. bei den Fünfzylinder-Benzinern, bei denen gerne die Kolben zu klappern anfangen bis hin zum Kolbenkipper - da kann auch ein kleines Übermaß von 0,25mm im Durchmesser schon gut Abhilfe schaffen. Die Sechszylinder sind gegenüber solchen Problemen sehr robust und laufen auch mit größerem Kolbenspiel noch ziemlich problemlos. Da wird erst überarbeitet, wenn schon Kolbenringe gebrochen sind oder Korrosionsschäden durch Wassereinbruch entstanden sind, und dann braucht's meistens gleich mehr als die 0,25.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten