Re: VAG 1543
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von CH Michl am 06. April 2020 06:58:01:
Als Antwort auf: Re: VAG 1543 geschrieben von Ralf(1E) am 06. April 2020 00:00:33:
Bei mir hat die Zündverteilerkappe ca. 1 Grad Spiel, so daß ich durch Verdrehen den Zündzeitpunkt minimal ändern kann. Ein spürbares Plus merke ich jedoch selbst am untermotorisierten LT nicht. Guten Morgen zusammen,
das Hin- und Herbewegen der VerteilerKAPPE verstellt auch nicht den Zündzeitpunkt, denn der wird bestimmt durch die Winkellage des Nockens auf der Verteilerwelle zu dem Unterbrecher bzw. dem Magneten und dem Hallgeber bei elektronischen Zündungen, und die sind auf der Trägerplatte moniert und nicht in der Kappe.
Bei 1° merkt man wirklich noch nichts beim fahren, 3° merkt man aber schon, finde ich.Ich wollte eigentlich dieses Jahr im Frühjahr bei einem Kollegen auf dem Leistungsprüfstand mal schauen, bis wann man beim CH den Zündzeitpunkt nach früh verstellen kann, bis der bei 98 Oktan Sprit das Klopfen anfängt bzw. wie sich Abgastemperatur verändert und wie sich die Drehmoment- und Leistungskurven pro Grad mehr Frühzündung verändern, dauert aber noch ein wenig.
Fahre seit Jahren mit 8° Zündzeitpunkt vor OT im Leerlauf und meine schon, dass er - im Rahmen seiner Möglichkeiten - obenrum etwas drehfreudiger wurde, werde das aber eben auch mal nachmessen.
Grüße Michl
- Re: VAG 1543 Ralf(1E) 06.04.2020 23:10 (1)
- Re: VAG 1543 Chris 07.04.2020 09:55 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten