Re: Empfehlung Hersteller Bremsbacken 270? Änderung ab `88?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 26. September 2019 14:22:09:

Als Antwort auf: Empfehlung Hersteller Bremsbacken 270? Änderung ab `88? geschrieben von Christian Schulze am 25. September 2019 19:26:03:

Hallo Christian,
da hast Du echt ein sehr interessantes Anliegen(!), zu dem ich außer späterer Dokumentation, leider nichts beitragen kann. Aber ich werde das weiter verfolgen und hoffe wie Du, auf viele Antworten.
Du hast die Problematik überzeugend und gut beschrieben; detailliert, einfach "Schrauber-verständlich"!
Danke. TOLL!
Gruß,
Gerald

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, was aktuell an "Herstellern" bei Bremsbacken für die große 270iger Trommelbremse beim LT50 zu empfehlen ist. Eigentlich bin ich ja selber Profi, hatte aber allein dieses Jahr mit 3-4 PKW-Trommelbremsbacken Scherereien. Immer wieder fast das gleiche Problem: Die Metallträger sind zu breit. Die Trommeln gingen nur mit Gewalt drüber, und als sie endlich montiert waren, war die Bremse schon von allein fest. Ich war 15-20 Jahre lang der Meinung es sei fast egal welchen Hersteller man nimmt. Ich bin auch nach wie vor der Meinung dass No Name-Hersteller (bzw. die weniger bekannten aus dem Ausland) keine schlechteren Beläge bauen. Ich hatte die Probleme mit einem Golf II, Audi 80 Typ 89, Mercedes B-Klasse, zuletzt S-Klasse W220. Beim Audi 80 waren die Bremsbacken von NK, bei der Beklasse von LPR, und beim W220 hatte ich extra die vermeintlich besten von ATE genommen. Jedes mal das selbe Problem. Da half nur die Flex, Anlagepunkte 1-2 mm. abschleifen. Wie geschrieben: Bin Profi, andere Ursachen nach sorgfältiger Prüfung ausgeschlossen.
Nun beim LT ist es ja ein bisschen mehr Arbeit als beim Golf II oder Audi 80.
Daher wollte ich mal hören wer was in letzter Zeit an Marken verbaut hat, und es ohne Nacharbeiten gepasst hat. Zur Auswahl hätte ich ATE, TRW (ungefähr gleich teuer, jeweils gut 50,--) oder LPR. Bin aber auch für andere Marken offen, sofern verfügbar.
Dann noch mal zur Sicherheit: In den nächsten Tagen entscheide ich erst, welche Hinterachse ich einbaue. Zur Wahl steht eine (3100 kg.) 40:9 vom LT45 Mj. 1990, und eine etwas kürzere vom LT 55 bei der ich nicht genau weiß wie alt sie ist. Laut VW Teileprogramm gab es bei der hinteren Bremse eine Änderung ab Fahrgestellnummer -D-007 274 aufwärts, was wahrscheinlich der Zeitpunkt ist an dem die neuen Achsen und die flachen Motorhauben etc. kamen. Laut Bremshersteller LPR gab es eine Änderung bis 01.88 und ab 01.88. Es werden dann auch tatsächlich andere Teile (andere LPR-Nummer) geliefert, bei gleichen Abmessungen. Das ist normalerweise nicht richtig, oder?
Gruß
Christian S.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten