Re: Experten für BKR gesucht!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. Juni 2019 18:50:57:

Als Antwort auf: Experten für BKR gesucht! geschrieben von Thies aus BS am 30. Mai 2019 13:40:22:

Hallo zusammen.
Mein BKR lässt mir leider keine Ruhe. Nachdem mein LT nach dem Winterschlaf garnicht mehr bremsen wollte, habe ich mir den BKR vorgenommen.
Hierbei habe ich alle Dichtungen ausgetauscht und (mit eurer Hilfe) Lochfraß in der Zylinderlauffläche beseitigt. Nach dem Einbau tauchte dann allerdings das nächste Problem auf. Jetzt tropft die Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung unter dem Typenschild...
Hierzu muss man sagen, dass vor mir wohl schon einmal jemand den BKR "instandgesetzt" hat und die Bohrung kurzerhand mit einer Holzschraube abgedichtert hat. Eher die radikale Variante. Habe die Bohrung im Rahmen meiner Arbeiten natürlich wieder aufgebohrt.
Nachdem der BKR wieder unter dem Auto raus ist und ich alles ein zweites Mal demontiert habe, bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Ich kann keine Defekte an den Dichtflächen erkennen und wie gesagt sind alle Dichtungen ausgetauscht.
Fazit:
Ich brauch eure Hilfe! Habe das letzte mal schon gute Tipps von Peter (LTpit) bekommen. Würdest du dir den BKR mal ansehen?
Oder fühlt sich jemand anderes bewogen, sich dem Problem anzunehmen?
Gruß und einen schönen Feiertag,
Thies

Nabend Thies

Der Bkr. ist heute Nachmittag hier angekommen.

Der ist in der Tat schon mal misshandelt worden.

Es ist so das er mal stark erhitzt wurde (Schweissbrenner oder Bunsenbrenner)Die erste Messingbuchse ist mit einem Bolzen gesichert, die zweite nicht.Die ist weil der BKR vermutlich nicht gerade im Schraubstock gesessen hat, um etwa 4mm.verrutscht.

Wenn du den Steuerkolben einbaust,hängt der Dichtring im Bereich des Kunstoffteils dann ausserhalb der Messingbuchse+drückt die Flüssigkeit aus der endlüftung.

Der zweite Fehler war, das der Dichtring auf der Kunstoffseite zu gross war.Dort kommt der kleinste hin.

Dein BKR befindet sich bei 35 Bar auf meinem Prüfstand.Es sieht im Moment gut aus.
Wenn morgen noch alles ok. ist(Druckfest),geht er morgen auf die Heimreise.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten