Re: Auch Zahnriemen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. Januar 2020 12:43:33:

Als Antwort auf: Auch Zahnriemen geschrieben von Stefanowski am 10. Januar 2020 14:54:12:

Servus Stefan,

beim Benziner brauchst du als Spezialwerkzeug nur den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer und den ensprechenden Drehmomentschlüssel. Außerdem natürlich einen Zündblitzer zur Einstellung der Zündung und am besten auch gleich ein Schließwinkelmessgerät.
Zölliges Werkzeug ist ganz nett, aber kein Muss. Ich schraube seit 20 Jahren an LTs und mache so einige Zahnriemenwechsel pro Jahr Ich habe bislang noch alles Problemlos mit 1/2" Werkzeug aus dem Proxxon-Kasten hinbekommen.
Im Gegensatz zum Diesel hat der Benziner eine Passfeder oben an der Nockenwelle, sodaß du die Motorsteuerung nur mittels Markierungen einstellen musst. Gerade daraus ergibt sich aber aufgrund der abweichenden Länge des neuen gegenüber des alten Zahnriemens eine kleine Verstellung der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle. Das ist für den Ventiltrieb aufgrund der geringen Verdichtung des Benziners nicht entscheidend, allerdings für den Zündverteiler, der ja über die Nockenwelle angetrieben wird. Also muss beim Benziner nach dem Zahnriemenwechsel immer die Zündung eingestellt werden. Sinnvollerweise überprüft man zunächst den Schließwinkel, und wenn der passt, dann den Zündzeitpunkt selber.

Von wo kommst du? Ich fahre selber DL und habe alle Werkzeuge für Benziner und für Diesel da.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten