Re: Overdrive Fahrbericht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe FDS am 03. April 2018 09:16:28:
Als Antwort auf: Re: Overdrive Fahrbericht geschrieben von LockX am 31. März 2018 19:26:02:
Hi Manfred,
"Der OD muss wie ein Gang geschaltet werden. Also Kupplung treten, Knopf drücken, eine Gedenksekunde, damit die Kupplung richtig sitzt und Kupplung wieder kommenlassen. Da die OD-Kupplung relativ klein ausgelegt ist, sollte die Drehzahlanpassung immer von der fzg.Kupplung übernommen werden. Die ist stark genug." Naja, in Foren wird oft viel Blödsinn erzählt. Da hat wohl einer mal ein Overdrive von innen gesehen und sich erschrocken, wie klein die Kupplung darin ist? Und vergessen, das sie ja nur einen geringen Drehzahlunterschied vertragen muß, recht genau definierte Betriebsbedingungen hat und dazu im Ölbad läuft. Meine Erfahrung beim Transit war, das Schalten unter Last ist kein Problem und dafür ist das Ganze ja auch gebaut.
- zum Sinn von 4-Gang mit Overdrive gegenüber 5-Gang: Da hat mich weniger die Motivation von Volvo intertessiert. Den Sinn für den Fahrer sehe ich darin, früher hoch schalten zu können, da das OD unter Last geschaltet wird. Gerade mit hoher Zuladung und an Steigungen ist das eine angenehme Sache. Besonders bei den damaligen Motoren mit relativ spitzer Leistungskurve. Und den Vorteil hat man eben nicht mehr, wenn man auskuppelt und eine Sekunde wartet.
Viele Grüße
Uwe
- Re: Overdrive Fahrbericht LockX 06.04.2018 17:18 (1)
- Re: Overdrive Fahrbericht Uwe FDS 07.04.2018 12:26 (0)
- Re: Overdrive Fahrbericht Skoot 03.04.2018 11:04 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten