Re: Welches Dampfrad für ACL ?
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Geschrieben von Chris am 08. April 2018 09:25:17:
Als Antwort auf: Re: Welches Dampfrad für ACL ? geschrieben von LockX am 07. April 2018 12:47:25:
Servus beinand',
Ich nehme immer am Ausgang die Feder mit der Kugel raus.Dann funzt es auch im Acl.
Die Antwort ergibt folgende Fragen
- zu Version #2 mit 3 Ausgängen:
Was bleibt denn dann übrig und welche Reduzierung ist wie einstellbar?
Ich nehme an: übrig bleiben 2 Reduzierungen und einstellbar ist die auf der Wastegate-Seite des (ehemaligen) Rückschlagventils. Nun, das Feder-Kugel-Dampfrad arbeitet ja an sich komplett ohne Reduzierungen, das ist einer der Vorteile davon. Nimmt man Feder und Kugel raus, bleibt im Grunde nur ein T-Stück übrig mit einer mehr schlecht als recht einstellbaren Reduzierung an einem Abgang. Denn der Einstellmechanismus war ja darauf ausgelegt, die Vorspannung der Feder einzustellen und wird jetzt dazu missbraucht, den Abgang zu drosseln. Funktioniert irgendwie, aber einen richtigen Ventilsitz hat man an der Stelle nicht.
- zu Version #1 mit 2 Ausgängen:
Sind Ventilkörper und (einstellbare?) Feder dort ebenfalls ein Rückschlagventil oder (mit T-Stück+Luftauslass) ein Druck-geregelt öffnendes Ventil?
Das interessiert mich, da der Luftauslass zeitweise geschlossen sein soll, um Geräusch und Ölverschmutzung durch ausblasende Luft zu senken. Die Abblasleitung ist ja ob Ventil oder nicht unter Ladedruck immer mehr oder weniger offen und es strömt Ladeluft aus, die mehr oder weniger ölhaltig sein kann. Das sorgt nicht nur für Sauerei, sodern ist meines Wissens auch schon länger nicht mehr zulässig. Wie Tiemo also schon schreibt, sollte man diesen Ausgang zurück führen in die Luftansaugung. Um lange Wege und Ölansammlungen in langen Schläuchen zu vermeiden, kann man das direkt am Lader machen, so wie es z.B. beim DV und 1G gelöst ist: Da ist an passender Stelle der Laderschnecke eine Verstärkung angegossen, in die man eine Bohrung, ein Gewinde und einen passenden Schlauchstutzen setzt.
Gruß Chris
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