KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LockX am 28. Oktober 2018 20:31:54:
Als Antwort auf: Re: Turbowindel geschrieben von Chris am 28. Oktober 2018 10:37:46:
im Facebook lt und in der lt forum IG [ist] jemand der ... prüfstandergebnisse vorlegt,
Gemeint ist bei LT-Freunde.de wohl "MaBu-Liner". Der zeigt Ergebnisse, aber nicht vom Prüfstand, sondern aus Beschleunigungsmessung eines Karmanns.
TD tuningpacket,Ladeluftkühler Ölkühler anderer Kegel,Ladedruck Anpassung mehr Leistung mehr Drehmoment weniger Drehzahl weniger Verschleiß.
Weniger Drehzahl gilt nur am Berg mit weniger Runterschalten. Der Karmann bei LT-Freunde.de ist mit 1:4,44 -wie meiner früher- getunt viel zu kurz übersetzt.
Auf der Autobahn 4000-4500/min dauerhaft ... ist für die Motoren kein Problem.
... aber für die Ohren, für Gespräche während der Fahrt und ceteris paribus für den Verbrauch.
Auch die thermische Belastung der Motoren steigt. Wo mehr Energie umgesetzt wird, entsteht automatisch auch mehr Abwärme, die ins Material geht.
Das gilt schon seit Jahrtausenden nicht: Gnu hat 62% Wirkungsgrad, Kuh nur 42%*. Bei 3/2-facher Leistung hat der Gnu nur 3/2x(1-62%):62%/((1-42%):42%)= 2/3 Abwärme.
Analog reduzieren Ladeluftkühler, üblicher Ölkühler und geringere Drehzahl mittels längerer Übersetzung die thermische Belastung des Motors.*Das sind neue Forschungsergebnisse, warum Gnus in der Mittagshitze am Fluss saufen: sie können es und die Raubtiere müssen im Schatten liegen.
am besten abgestimmten getunten LT-Motoren, die ich bislang gefahren habe, arbeiten beide mit VTG-Lader ... mehr Arbeit und Grips investieren.
Mehr Arbeit investieren zu müssen, spricht nicht gerade für mehr Grips.
KISS - keep it simple and stupid - sollte das (LT1-kompatible) Ziel sein, meine ich.
Mein Standard-getunter ACL-Karmann mit 3,5 t hat -jedenfalls für mich- immer genug Leistung. Problem ist eher, dass man ihm das nicht ansieht:
- auf der Autobahn sind LKW-Fahrer, die auf die linke Spur wechseln, manchmal wütend, wenn sie mich dabei nicht überholen, weil ich vor ihnen wegfahre,
- auf einer Landstraße gab es fast Massen-Crash, als ich Lkw-Zug (konstant exakt 60 km/h) überholte und der Gegenverkehr scharf bremste und nach rechts zog.Gruß
Manfred
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Chris 28.10.2018 21:02 (5)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader LockX 28.10.2018 22:11 (4)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Chris 28.10.2018 22:22 (3)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Jogurt 29.10.2018 11:20 (2)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Chris 29.10.2018 20:06 (0)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Skoot 29.10.2018 20:04 (0)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Manuel Strübing 28.10.2018 20:47 (4)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Chris 28.10.2018 21:09 (3)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader LockX 28.10.2018 21:58 (2)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader Manuel Strübing 29.10.2018 09:35 (1)
- Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader LockX 31.10.2018 11:20 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten