Re: Handbremsseile
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ulli aus Regensburg am 28. Mai 2018 08:49:07:
Als Antwort auf: Re: Handbremsseile geschrieben von Ingolf Berlin am 28. Mai 2018 01:15:49:
Hallo Ulli,
Lt. Wiki liegen die Handbremsseile unterhalb der Blattfedern. Hatte heute die hinteren überprüft und festgestellt, dass meine beiden Seile oberhalb der Feder liegen und sich an der Feder und am Stoßdämpfer reiben.
Da ist das Wiki korrekt. Ich würde allerdings das rechte (dann korrekt verlegte) Handbremsseil noch zusätzlich in seinem Haltehaken mit einem Kabelbinder sichern. Mir ist es da mal rausgerutscht und scheuerte schon an der Kardanwelle. Wie soll man das verstehen: 'klemmt ein wenig'? Meine Glaskugel sagt gerade, dass man es an der Bremszugstange der Handbremse zum Seil-Ausgleich aushängen könnte, korrekt verlegen könnte und dann halt in die Backe einhängen könnte. Wo ist das Problem? Vielleicht ganz wenig Keramik-Fett auf die Ankerplatte zwecks Entklemmung?
Wichtig ist nur: Die Grundeinstellung der Trommelbremse (und der Bremse generell) wird oft nicht korrekt vorgenommen. Wenn jemand sich beim Aussteigen die Hose zereißt, weil der Handbremshebel schon über die Sitzfläche ragt, dann muss an der Trommelbremse nachgestellt werdem, nicht an der Bremszugstange. Die eigentlich 'automatische Nachstellfunktion' funzt halt nicht auf 'Fahrzeug-Lebensdauer' (genau das Thema hatten wir ja gerade vor kurzem!). Und wer nicht lange suchen mag: Wiki, Inhaltsverzeichnis: 'Bremse hinten', da ist alles erschöpfend dargestellt.
Du kannst das Seil also nicht 'herausziehen', sondern Trommeln ab und 'aushängen'. Die Backen müssen dazu nicht abgebaut werden - wenn ich mich recht erinnere. (Schlagartig beschlägt die Kugel, blödes Ding!!). Vielleicht reicht auch ein Aushängen an der Bremszugstange und hinterher korrektem Verlegen. Bloß im sicherheitsrelevanten Bereich würde ich da eher konservativ vorgehen, also Trommeln ab und mir die Schose mal genauer von innen ansehen.
Gruß Ingolf Hallo Ingo,
danke für die umfangreiche Antwort. Unter dem "klemmt ein wenig" meinte ich den Punkt, wo das Bremsseil in die Ankerplatte eingeführt wird (ist ne Art Halterung, die zugerostet ist). Wollte da nicht mit Gewalt ran gehen und was abreißen. Die Bremszüge innen in der Hülle sind sauber und lassen sich leicht bewegen..
Wie gesagt, mir ging es um den Durchgang an der Ankerplatte. Der Tipp mit dem Aushängen an der Bremszugstange ist auch eine Idee.Gruß Ulli
- Re: Handbremsseile Frank aus MTK 28.05.2018 14:34 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten