Re: Turbowindel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. Oktober 2018 09:37:29:

Als Antwort auf: Re: Turbowindel geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 28. Oktober 2018 09:16:43:

Servus Thomas,

wie ist eure Meinung zu Turbowindeln/Turbopampers,Hitzeschutzmaßnahmen?

das ist notwendig bei hochgezüchteten Motoren in sehr engen Motorräumen. Ziel ist Schutz umliegender Komponenten vor der Hitzeabstrahlung des Turboladers samt Krümmerteilen. Beim LT hast du das Problem einfach nicht. Die Temperaturen sind weniger hoch, und es sind keine empfindlichen Bauteile in unmittelbarer Nähe.

ich habe mehr an das langsamere Abkühlen des turbos gedacht,ich habe ja eher so kurze heiße strecken abgesehen von Urlaubsfahrten.

Der Lader im LT stört sich nicht an schnellen oder langsamen Abkühlzeiten. Die Gehäuse sind sehr robust, bestenfalls kommt es zu einem Stegriss direkt nach dem Flansch zum Abgaskrümmer, diese Risse gehen aber meiner Erfahrung nach bis nach außen durch und sind nicht funktionsrelevant.

Was der Lader im LT überhaupt nicht mag ist Abstellen des Motors im heißen Zustand ohne Nachlauf. Der Lader ist im LT nicht wassergekühlt und seine Gleitlager werden zusammen mit dem Gehäuse dementsprechend heiß. Das ist kein Problem, so lange immer kühleres Öl nachgepumpt wird, was die Lager kühlt. Kommt kein kühles Öl mehr nach und sind die Lager noch sehr heiß, kann das im Lager vorhandene Öl dort "anbrennen" und Ablagerungen bilden. Damit verringert sich das Lagerspiel und es ist zukünftig weniger Spalt für ausreichende Spülung und Schmierung vorhanden. Auf lange Sicht kann das zu Lagerschäden führen. Deshalb ist es sinnvoll, den richtig heiß gefahrenen Motor nicht direkt abzustellen, sondern noch ne Minute oder zwei nachlaufen zu lassen. Eine Turbowindel dürfte an der Stelle eher kontraproduktiv sein, weil sie das Abkühlen der Lager behindert.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten