Re: Umbau LT auf Elektromotor
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Geschrieben von Christian am 03. Oktober 2018 23:34:54:
Als Antwort auf: Re: Umbau LT auf Elektromotor geschrieben von Tiemo am 03. Oktober 2018 23:15:42:
Hi zusammen es ist nicht von Bedeutung womit wir fahren ob Sprit oder Strom opel oder Porsche es muss sich jeder die frage beantworten warum will ich von da wo ich bin weg. Was ist mein Grund in ein Auto zu steigen. Das erfordert gesellschaftliches umdenken und keine gescheiten Politiker. Mal ein altes wohnmobil zu bewegen ist nicht von Bedeutung . Jeden Tag im Stau stehen und jeder in seiner Kiste ist nicht mehr zeitgemäß.
Christian
itat>Hallo Gamsrider!
Es gibt auf der Website einen Konfigurator, da habe ich mal vorsichtig optimistische Werte für unsere LT eingegeben, also Fahrzeuggewicht 3t, Reichweite 700km pro Ladung, Maximalgeschwindigkeit 110km/h (man nennt es dort "Spitzengeschwindigkeit", weil das Fahren dieser Geschwindigkeit über längere Strecken bei einem Elektrofahrzeug nicht sinnvoll ist).
Und da kommt dann raus, dass man dafür einen 300kWh-Akku braucht. Zum Vergleich, unsere LT-Starterbatterie mit 12V, 100Ah, hat 1.2kWh. Ist natürlich auch ein Bleiakku, mit LiFePo habnen wir dann, na, sagen wir mal die 4-fache Energiedichte, der Akku hätte dann knapp 5kWh, großzügig gerechnet. Davon benötigen wir dann 60 Stück...
Der Konfigurator errechnet dafür einen Umbaupreis von 120.000.-EUR. Wer sprach da von Verdoppeln des Fahrzeugwertes? ;-)
Ich befürchte, dass der Konfigurator das Gewicht der Akkus aber nicht zur Fahrzeugmasse dazurechnet. Bei 300kWh in LiFePo ist bei einer Energiedichte von 0.2kWh/kg (mittlerer Wert nach Angaben aus Wikipedia) ein Akkugewicht von ca. 1500kg zu erwarten...
Dass man frieren muss, wie Peter befürchtet, wird übrigens durch den Einbau einer Benzin-Standheizung verhindert.
Solange der Ladestrom mit Hilfe fossiler Energien in Kraftwerken mit demselben miesen thermischen Wirkungsgrad wie ein Dieselmotor bereitgestellt wird, ist so ein Fahrzeug übrigens kein Stück besser als ein Verbrenner. Zwar werden in einem Kraftwerk die Abgase sehr effizient gefiltert, aber das CO2 gelangt in voller Menge in die Atmosphäre und es wird genausoviel Kraftstoff verbrannt. Da wir zur Zeit noch nicht in der Lage sind, alleine unseren Strombedarf aus erneuerbaren Energiequellen zu decken, müsste für den zusätzlichen Bedarf mehr fossile Energie gebraucht werden.
Also alles in Allem nicht wirklich sinnvoll für ein Fahrzeug wie den LT und für eine Massenmotorisierung erst recht nicht.
Gruß,
Tiemo
- Re: Umbau LT auf Elektromotor Chris 05.10.2018 19:33 (0)
- Re: Umbau LT auf Elektromotor Uwe aus Hamm 04.10.2018 11:44 (0)
- Re: Umbau LT auf Elektromotor Tiemo 03.10.2018 23:53 (0)
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