Und mal wieder vielen vielen Dank für eure präzisen Antworten! Wirklich danke!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 02. September 2018 12:51:58:

Als Antwort auf: Re: Wie verlaufen die Kabel der Türkontaktschalter geschrieben von Malte_aus_Trier am 01. September 2018 17:23:29:

Hallo,
Es ist wie vermutet:
Die hinteren Türkontakte steuern die Wohnraumbeleuchtung. Die entsprechende Lampe hat zwei Stellungen, sowie die im Fahrerhaus auch.
1.DauerAN und 2. Bei Türöffnung AN.
Komisch, dass ich das vorher noch nicht bemerkt habe. Aber man lernt ja immer dazu....
Stromtechnisch bin ich ziemlicher Leihe aber gewillt zu lernen:
Wie muss ich denn nun die beiden Massekabel des vorderen Lichtkreislaufs und des hinteren Kreislaufs verbinden, so dass bei egal welchem Kontakt auslösen beide Lampen (vorne und hinten) angehen?
Möchte diese Kreisläufe zusammenschliessen um eine Alarmanlage damit zu verbinden, die mich per SMS darüber benachrichtigt.
Und wo wir gerade bei Diebstahlsicherung sind:
Ich wollte mir vorne einen "Todschalter" einbauen. Er soll einen Kontakt unterbrechen ohne den ein Starten unmöglich ist. Wollte jedoch keinen Nato-Knochen, sondern hatte mir überlegt einen originalen Schalter im Amaturenbrett dafür zweckzuentfremden. Z.B. Nebelleuchte oder beheizbare Spiegel (beides habe ich nicht).
1. Hält der Schalter die Stromlast aus?
2. Welches Kabel muss ich über den Schalter schleusen, damit bei meinem Diesel das St
arten erst nach Umlegen des Schalters möglich ist?
Und ja ich weiss, man soll über solche "Sicherungsmaßnahmen" nicht im Forum schreiben, aber ich denke, der der das Auto wirklich klauen will, der kennt auch diese Tricks.
Viele Grüsse aus Trier
Malte
Hallo in die Runde,
Ich möchte, dass bei meinem original 84er Sven Hedin die Beleuchtung im Fahrerhaus auch beim Öffnen der Schiebetür und der Hecktür angeht. In beiden Türrahmen sind bereits Aussparungen für die Türkontaktschalter. Wie ich sehen kann geht auch bereits ein braun-weißes Kabel von der Aussparung in der Hecktür zu der Aussparung links neben der Schiebetür und von hier aus (vermutlich) Richtung Fahrerhaus. Das Kabel verläuft dabei die ganze Zeit innerhalb des Holms.
Jetzt ist die Frage, wo endet das braun-weiße Kabel vorne im Fahrerhaus?
Bei mir sitzt in der Beifahrertür gar kein Kontakt und so wie ich sehe ist hier auch kein Kabel für den Kontakter vorbereitet.
Der einzige verbaute Türschalter sitzt bei der Fahrertür. Und hier verläuft das rote Pluskabel mit dem braunweißen Massekabel im einem schwarzen Schlauch von dem Kontakter zur Beleuchtung.
Wenn ich die Lampe über den Fahrersitzen abschrauben, kommt hier genau dieser schwarze Schlauch mit den beiden Kabelfarben zum Vorschein.
Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich raus, wo das braun weisse Kabel vom Heck endet? Bereits angeschlossen kann es nicht sein, da ich bereits das Kabel an beiden Hecktüren mit Masse verbunden habe und die Lampe trotzdem nicht geleuchtet hat.
Wer weiss da genaueres? Wer hat die Verkabelung hier schon mal verfolgt?
Oder mir fällt gerade ein:
Kann es sein, dass die Verkabelung der beiden Türen im Heck gar nicht bis nach vorne ins Fahrerhaus geht, sondern zu der Beleuchtung im Aufbau? Soll vielleicht mit dem Kontakter die "Wohnraumbeleuchtung" angesprochen werden?
Vielen dank schon mal für eure Ideen!!!
Viele Grüsse aus Trier
Malte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten