Re: LT31 - Feuerwehrauto - passende Gasanlage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von RonjaOnTour am 24. Februar 2019 20:48:34:

Als Antwort auf: Re: LT31 - Feuerwehrauto - passende Gasanlage geschrieben von Chris am 19. Februar 2019 22:18:57:

Servus beinand',
ich verfolge gerade einen Fall, wo genau so etwas vom Tüv zugesagt wurde. Nämlich historischer LT, der nachträglich (also aktuell) zum WoMo umgebaut wurde, der dann als WoMo umgeschrieben wird und das H behält. Also ganz klar nach den Tüv Vorgaben, nämlich daß der Umbau so in den ersten zehn Jahren hätte stattfinden können (und nicht stattgefunden hat). Ich bin gespannt, ob es tatsächlich funktioniert wie zugesagt, aber ich sehe nichts, was dem entgegen spricht.
Gleiches gilt dann sinnvollerweise für die Gasanlage. Eine Venturi-Anlage (und was andere wäre auch technisch kaum machbar) wäre damals möglich gewesen, also gefährdet sie nicht das H. Die Teile dafür findet man im Internet, es gibt Venturi-Adapter für die verschiedenen Vergaser im LT.
Was die Sinnhaftigkeit angeht, ein historisches Fahrzeug mit Autogas zu quälen, da gebe ich euch vollkommen recht. Ich kann außerdem aus jüngster Erfahrung sagen, daß es nicht so einfach ist, mal eben Ersatz für verbrannte Ventile beim Benziner zu bekommen (und dabei wurde meiner nicht mal mit Gas betrieben).
Gruß Chris

Danke allen für die Antworten.
Ich werde mir erst einmal das H-Kennzeichen besorgen und dann mit dem Umbau zum Womo beginnen. Werde sicherstellen, dass der Umbau auch zur damaligen Zeit hätte geschehen können. Was die Gasanlage angeht, ist es ja nicht zeit kritisch. Ich stimme zu, dass bei der geringen Anzahl an Kilometern, die man fährt, der Aufwand einer Gasanlage ggf. gar nicht lohnt. Lasse mir das noch einmal durch den Kopf durchgehen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten