Re: Bodenbleche komplett entfernen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von martin_wien am 25. März 2019 20:43:20:

Als Antwort auf: Re: Bodenbleche komplett entfernen geschrieben von Chris am 25. März 2019 18:56:30:

Servus beinand',
das ist so nicht richtig. Das Bodenblech verschließt den LT nach unten, hat aber keine Stützende Funktion in der Karosse. In Querrichtung kann es keine Kräfte übertragen wegen der Trapez- bzw. "Wellblechform". In Längsrichtung muss es keine Kräfte übertragen, weil dafür die Längsträger verantwortlich sind. Vertikal kann es ohnehin nichts abstützen.
Was die Längsträger angeht: Die sind nicht nach oben offen, wenn man nur das Bodenblech entfernt. Auf die offenen Längsträger ist noch mal ein ca. 2mm dickes Blech geschweißt, was nur die Längsträger zusammenhält. Das Bodenblech ist auf dieses Tragblech dann aufgepunktet.
Ich persönlich hätte keine Bedenken bzgl. dem Vorhaben, sofern die Deckbleche der Längsträger erhalten bleiben und wirklich nur das dünne Trapezblech entfernt wird.
Gruß Chris

N'abend!

Ja, ich dachte eigentlich auch, dass das Blech in Querrichtung nicht viel tun kann. Einerseits aufgrund der "Ziehharmonikaform", andererseits weil es mittig nur grob überlappt und gepunktet ist.
Was die hinteren Längsträger angeht - völlig egal. Die werden ersetzt. Ich möchte den Wagen nur so nackt wie möglich zur Werkstatt bringen. Da wird jede Arbeitsstunde in Gold aufgewogen.
UND, mit den rausgebohrten Bodenblechen wird sowohl der Rostschutz der Bleche, als auch des Rahmens um einiges leichter. Man käme einfach besser überall hin.
Vorne ist das kein Thema. Da ist er wie neu, weil sowohl Ölablassschraube, als auch Getriebeablassschraube undicht waren. Hinten muss man ein bissl was tun.

Ich will aber halt auch nix kaputt machen. Diese Sache ist schon ein Wendepunkt. Übersteigt den Wert des Autos bei Weitem, ich will das dennoch machen. Nur, wenn jetzt noch was schiefgeht dann wirds eng :-)
Irgendwann schreib ich einen Thread - "wie aus meinem 1500€ Schnäppchen eine 8000€ Katastrophe wurde" :-)

cu
martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten