Lösung Warmstartproblem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Pascal am 20. Mai 2018 23:13:00:

Hallo zusammen!

Wie angekündigt der Bericht über die Lösung meines Warmstartproblems beim 1G Motor.
Also zuertst habe ich die Flügelzellenpumpe unter die Lupe genommen. Die war aber in bestem zustand, somit habe ich sie ausgeschlossen. Dann wollte ich den Hochdruckteil tauschen. Habe ein paar DW und eine 1S Pumpe zerlegt und leider festgestellt, daß der Hochdruckteil dieser, keineswegs gleich ist wie der, der 1G. Die Abregelbohrungen bei der 1G und der 1S Pumpe sind exakt gleich und im selben abstand zum Kolbenende allerdings größer bei der 1G als bei der 1S.
Bei den DW Pumpen sind die Abregelbohrungen unterschiedlich groß und um 1mm!! versetzt, gemessen zum Kolbenende. Ich bin mir sicher, daß sie in der 1G Pumpe laufen würden, jedoch wird es einen ziemlichen Einfluß auf das regelverhalten der Pumpe haben, immerhin ist der querschnitt bei gleicher Regelschieberstellung bei der 1G doppellt so groß als bei der DW, was bedeutet, der Druck kann viel schneller abfallen.
Beim vergleichen der Hochdruckteile habe ich dann gemeint zu spüren, daß der Regelschieber meiner Pumpe etwas mehr "Spiel" hat als bei den anderen. Also habe ich andere Schieber (die waren alle gleich) auf meinen Kolben geschoben und einen gefunden der dem Gefühl nach weniger "Spiel" hatte. Eingebaut BINGO!! das wars, leicht höhere Leerlaufdrehzahl wenn er heiß ist und starten auf die 1. Kompression!
Naja der Weg war lang: 4x Pumpe ausbauen, zerlegen und wieder einbauen.

Schöne grüße aus Vlbg Pascal



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten