Re: Unterdruckpumpe undicht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marius-HH am 21. Mai 2018 17:59:12:
Als Antwort auf: Re: Unterdruckpumpe undicht geschrieben von ltpit(Peter) am 21. Mai 2018 14:42:04:
Moin zusammen,
Ich hatte im April schonmal nach der Dichtung der Unterdruckpumpe gefragt. Auf den Hinweis von Watermann habe ich alles gereinigt und festgestellt, dass das Öl tatsächlich nicht aus der Dichtung zum Motorplock kommt, sondern aus dem kleinen Blechdeckel in Fahrtrichtung links seitlich an der Pumpe. Man kann das schön innerhalb von Sekunden sehen, wenn man den Öldampf Schlauch vom ventildeckel zur Ansaugbrücke abnimmt un den kurz zu hält ( ca 5sec) dann drückt es an dem Blechdeckel raus.
Also es ergeben sich für mich zwei fragen:
1. kann man diesen Deckel instandsetzen, und wenn ja wie
2. ist es normal, dass im Ventildeckel ein solcher Druck herrscht, dass der zu einem Ölaustritt an diesem Deckel führen kann?
Wenn ich den Schlauch nicht mehr zuhalte entweicht eine deutlich sichtbare Menge Dampf und es "zischt" da auch beim loslassen.
Bin für Tipps dankbar.
Schöne Pfingsten allen
Marius
Hallo Marius
Deckel raus Gewinde rein schneiden+eine Schraube mit Schraubensicherung rein drehen.
Habe das schon öfter so gemacht.
Das mit dem Deckel ist ein häufiger Fehler bei den Pumpen.
Gruß Peter Moin Peter,
Dazu muss die Pumpe dann wohl doch raus. Kannst du mir einen Trip geben, welche schraube ich nehmen sollte und wie lang die sein darf?
Meinst du, dass es Sinn macht, die Pumpe dann gleich komplett zu zerlegen und zu prüfen? Ich habe auch einen leichten Ölfilm in der unterdruckleitung, kann da konstruktionsbedingt Öl hinkommen, oder ist dann schon was defekt? Unterdruckleistung ist sowohl für Bremse als auch Tempomat vorhanden.Gruß
Marius
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten