Re: Motor wird während Fahrt langsamer, wirkt teilweise ab
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 26. März 2018 22:42:40:
Als Antwort auf: Re: Motor wird während Fahrt langsamer, wirkt teilweise ab geschrieben von Philipp aus Hannover am 26. März 2018 14:08:47:
Servus Philipp,
ich habe jetzt zunächst versucht herauszufinden, ob die Benzinpumpe ordentlich läuft. Erst wollte ich mit einem Multimeter an der Sicherung messen, ob Strom fließt; offenbar zieht aber das Messgerät schon so viel Leistung, dass die Pumpe gar nicht mehr angeht. da stimmt schon mal was nicht. Ein Messgerät zieht praktisch gar keine nennenswerte Leistung. Wenn die Pumpe beim Messen nicht angeht, liegt das nicht am Messgerät, sondern du hast entweder einen Fehler beim Messbereich einstellen oder Messkabel anstöpseln gemacht, oder die Pumpenversorgung steht auf sehr wackeligen Beinen, sodaß hier ein Fehler in der Elektrik vorliegt. Hast du Stromfluss gemessen, oder nur Spannung?
Daher habe ich dann einen zusätzlichen Benzinfilter kurz vor dem Vergaser eingebaut um zu schauen, ob da Benzin zurückfließt, sobald der Fehler auftritt. Dies ist nicht der Fall. Dort stand die ganze Fahr lang Benzin drin. Wie liegt der Filter bzw. wie hoch war der Pegel? Entscheidend ist nicht, daß noch irgendwie Sprit in dem Filter hängt, sondern der Pegel im Filter muss mindestens so hoch sein, daß er bis zum Ablauf des Filters reicht.
Nun meine Überlegung: wenn das Benzin noch im Filter ist, müsste ja die Pumpe wohl funktionieren. Also könnte es am Schwimmernadelventil liegen. Wenn diese "hängen bleibt" würde ja das Benzin ja über den Rücklaufschlauch in den Tank fließen oder? Leider habe ich es noch nicht geschafft den Vergaster mal aufzumachen. Nein, wenn das Schwimmerventil hängt, läuft der Sprit im Vergaser ins Ansaugrohr rein und der Motor säuft ab. Der Sprit geht dann nicht über den Rücklauf.
Was mich aber noch wundert ist Folgendes: Gestern ist das Problem wieder aufgetreten, als ich das Auto nur ein paar Meter umparken wollte. Ich fahre gerade mal 2,3 Meter nach hinten, und plötzlich geht die Drehzahl immer weiter runter (durchgedrücktes Gaspedal) und er wirkt ab. Kann sich die Schwimmerkammer überhaupt innerhalb dieser paar Meter geleert haben? Da müsste doch eigentlich mehr Benzin drin sein oder? Weil ansonsten würde das Problem ja doch wo anders zu finden sein.. Schwer zu sagen, denn wenn der Wagen heiß abgestellt wurde, kann die Schwimmerkammer leer gedampft sein, und es dauert ja eine Zeit, bis sie sich wieder gefüllt hat.
Also das Thema Spritpumpe würde ich aus obigen Gründen noch nicht abhaken. Die Hinweise von Gerald würde ich aber auf jeden Fall befolgen. Am sichersten wäre natürlich wirklich, den Vergaser komplett zu zerlegen, zu reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenzusetzen.
Gruß Chris
- Re: Motor wird während Fahrt langsamer, wirkt teilweise ab Philipp aus Hannover 27.03.2018 21:39 (2)
- Re: Motor wird während Fahrt langsamer, wirkt teilweise ab Chris 27.03.2018 22:05 (1)
- Re: Motor wird während Fahrt langsamer, wirkt teilweise ab Philipp aus Hannover 28.03.2018 09:59 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten