Defekte Thermostaten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 22. Dezember 2018 11:45:39:

Als Antwort auf: Re: Vergleich Ölkühlerthermostate geschrieben von Rasmus dk am 21. Dezember 2018 13:39:07:

Servus Rasmus,

ich gebe zu, daß das Mocal-Thermostat dicht schließen sollte, ist eine Vermutung von mir. Wieso sonst hätte man diesen Aufwand mit dem konischen Sitz und dem konischen Gegenstück gemacht? Was ebenfalls dafür spricht: Ich habe es in der Skizze herausgelassen, da nicht für den Ölfluss entscheidend. Aber das Mocal-Thermostat hat zwischen dem Thermostatstössel und dem Gehäusedeckel noch eine kleine aber feste Ausgleichsfeder. Diese soll verhindern, daß der Thermostat sich zwischen Sitz und Gehäuse verspannt in ausgefahrenem Zustand und etwas dabei Schaden nimmt. Das spricht dafür, daß der Schieber bei Mocal wirklich fest in den Sitz hineinfahren soll.
Daß das bei einem deiner Thermostate und anscheinend bei Sönke auch nicht der Fall war, scheint es sinnvoll, diese Thermostaten vor dem Einbau generell zu prüfen.

Anders ist es konstruktiv ja beim Volvo-Thermostaten. Der dichtet nicht gegen einen Sitz, sondern verschiebt nur seine Versperrung hin und her. Es bleibt dabei immer ein kleiner Luftspalt, der eine minimale Leckmenge erlaubt. Ich gehe aber davon aus, daß diese vernachlässigbar gering ist.

Ich habe das bei meinem Mocal-Thermostaten nicht geprüft und kann es auch gerade nicht, da er im Fahrzeug verbaut ist. Mein 19-Reihen Ölkühler hat immer Wirkung gezeigt, aber möglicherweise könnte es mehr sein, falls auch dieser Thermostat nicht voll schließt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten