Re: Vorglühanlage und Komponenten ohne Strom


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 26. Januar 2019 15:50:13:

Als Antwort auf: Re: Vorglühanlage und Komponenten ohne Strom geschrieben von LockX am 26. Januar 2019 12:41:29:

Hi Manfred,

trotzdem hat Chris völlig Recht. Das Anlassersignal wird zum Glührelais geführt, damit dieses während des Anlassens weiter glüht, und damit es weiß, wann die Nachglühzeit starten soll.

Ich denke, aus irgendeinem Grund zieht dein Relais das Signal runter, so dass der Anlasser nicht mehr einrückt. Wobei ich aber eine gewisse Rauchentwicklung erwarten würde... Oder es ist ein allgemeiner Wackelkontakt in der ZE, der auf das Stecken des Relais anspricht... Irgendwas in der Art. Deine Beobachtung stellt jedenfalls nicht dieses Funktionsprinzip in Frage.

Oder es ist ganz simpel, dein Anlasser rückt mit 11 Volt etwas unzuverlässig ein. Wenn du das Relais raus ziehst, entfällt das Glühen, und die Batteriespannung steigt wieder, worauf der Anlasser wieder Lust bekommt.

Gruss Jo

Hallo, Chris!
Dann vergiss das Obenstehende
könnte (!) nicht nur für Deinen ersten Beitrag, sondern auch für Deinen zweiten Beitrag gelten:
In meinem LT Bj. 95/96 hatte ich einen Elektrikschaden, den ich aus Zeit- und Wetter-Gründen nur teilweise repariert habe.
Eingebaut ist ein Noname-Glührelais, das ich wegen eines in meiner Garage zu finden VW-Glührelais noch nicht ersetzt habe.
Mit dem Noname-Glührelais gibt es manchmal (!) seltsame Vorgänge, die ich bisher mit Rein und Raus des Relais lösen konnte:
Mit Relais kann ich vorglühen, aber nicht starten, weil dabei der Anlasser nicht dreht.
Dann glühe ich vor, ziehe das Relais zügig ab und starte, wobei der Anlasser sich dreht.
Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten