Re: Motorlager tauschen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 31. Oktober 2018 11:39:36:
Als Antwort auf: Re: Motorlager tauschen geschrieben von Andreas am 31. Oktober 2018 10:55:24:
Hi nochmal!
Es geht da unten ziemlich eng zu, das ist klar.
Allerdings musste ich noch nichts zusätzlich demontieren, um an die Lager zu kommen.
Das Problem, wenn man den Motor von unten abstützen möchte ist: Wo angreifen? Überall sind empfindliche Teile, die beschädigt werden können. Oben dagegen ist eine Tragöse am Zylinderkopf, die auch halbwegs über dem Schwerpunkt sitzt.
Klar kann man den Filter rausnehmen. Bedingt durch seine Schräglage und die Tatsache, dass er vollständig mit Öl gefüllt ist, ist das halt mit Sauerei verbunden. Ich schätze, dass etwa ein viertel bis halber Liter Öl ausläuft dabei. Und zwar von oben auf den Achskörper, von wo es dann nach hinten und nach vorne an zwei Stellen runterläuft. Mehr allerdings auch nicht, da das meiste Öl friedlich unten in der Wanne steht. Ablassen ändert daran auch nichts, da normalerweise das Öl nicht rückwärts zurückläuft. Beim Wechsel bohre ich daher den Filter an und warte, bis er leer ist, aber dann kann man ihn ja leider nicht mehr verwenden.
Andere hier im Forum, zB. der Harry, haben sich ein Ablaufblech gemacht, damit das Öl definiert an einer Stelle runter kommt, wo man es auffangen kann, ohne dass dabei der Achskörper eingesaut wird. Im Prinzip reicht dafür eine große, stabile (Pfand-)PET-Flasche, aus der man untenrum die Hälfte rausschneidet, sodass man sie über den Filter stülpen kann und ihn trotzdem noch drehen kann. Zum Loch oben kommt dann das Öl raus, wenn kein Deckel drauf ist.
Mein rechtes Motorlager ist nur am Tragarm mit einer Inbusschraube befestigt, am Achskörper sind es normale 6-Kantschrauben, ebenso wie der Tragarm damit am Motorblock befestigt ist.
Das habe ich so, als Ganzes, auch schon ausgebaut und dabei keine nennenswerten Probleme festgestellt, daher hab ich mir dazu leider auch nicht speziell gemerkt, wie ich im Einzelnen vorgegangen bin, oder gar Bilder gemacht.Gruß,
Tiemo
- Re: Motorlager tauschen Andreas 31.10.2018 12:29 (1)
- Re: Motorlager tauschen Thomas aus Bielefeld 31.10.2018 16:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten