Re: Wiki ? Hinterachse - Ermitteln der Untersetzung im Stand


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Geschrieben von LockX am 29. März 2018 10:03:01:

Als Antwort auf: Re: Wiki ? Hinterachse - Ermitteln der Untersetzung im Stand geschrieben von Chris am 29. März 2018 08:56:29:

Hallo, Chris (und andere, insbesondere Wiki-Betreuer)!

wie willst du an der Kardanwelle verünftig den Drehwinkel ablesen?
"Vernünftig" ist die Genauigkeit, die zur Bestimmung der Untersetzung ausreicht. 30° können locker unterschritten werden und reichen hier aus.

einfacher ... Ein Rad bleibt auf dem Boden sehen, dann braucht man nichts blockieren mittels Bremsbackenverstellung.
Funktioniert leider nicht, wenn man eine ausgebaute Hinterachse kaufen und zuvor ihre Untersetzung prüfen möchte.
Ich rege an, den Vorschlag zu ergänzen: einseitig blockieren, am Fahrzeug durch nur einseitiges Anheben und bei ausgebauter Achse z.B. mittels Bremsbacken.

Die Formel lautet dann i = 2 x KD / RD.
Ob das einfacher ist - insbesondere für technische Laien?

Wenn man es genau betrachtet, doch. Die 53/13-Achse ist für die schweren zwillingsbereiften LTs. Die 41/10 für die leichten einfachbereiften.
Ich rege an, die Untersetzungstabelle oder -im Fall einer Übernahme in das Wiki- den hiesigen Vorschlag zu ergänzen.

Gruß Manfred



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