Re: Fahrradträger oder Motorradträger?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 28. Februar 2019 20:27:07:

Als Antwort auf: Re: Fahrradträger oder Motorradträger?! geschrieben von Arnim aus Wertheim am 26. Februar 2019 18:15:31:

Hallo Chris,
daß man sich einen Heckträger selbst bauen darf, erstaunt mich doch, wenn man bedenkt, wie genau alles sonst geregelt ist und was man alles eintragen lassen muß.

Das mit der Achslaständerung nutze ich mit unserem Roller (170 kg) aus; wenn ich den mitnehme, kann ich auch mehr anderes Zeugs mitnehmen, weil die VA doch um etliche Kilo dadurch entlastet wird, und die ist eher am Limit als die HA.
Viele Grüße
Arnim

Ich habe einen selbstgebauten Motorradträger aus rostfreiem Edelstahl an meinem Karmann. Ohne Probleme wurden mir bei meinem LT 140kg eingetragen, ich hätte auch mehr haben können. Zuerst habe ich den LT 31 aber auf 3,400kg auflasten lassen um so 1950kg Achslast hinten zu haben. Das Schöne an meiner selbstgebauten ist, ich habe ihn in Anlehnung des Original Karmann Trägers ziehmlich hoch angebracht, so das ich bei z.B bei der Auffahrt auf eine Fähre nie aufsitze (im Vergleich zu gekauften Trägern bei Fiat Ducato). Allerdings muss ich die Enduro auch etwas höher raufschieben.
Positiv ist auch dass der Karmann sowieso hinten höher steht als vorne und bei geladener Enduro hinten dank kurzem Hecküberhang nicht runterhängt wie Ducatos mit oft langen Hecküberhang.
Beim Fahren merke ich die 125kg Enduro hinten drauf aber schon, weil der LT vorne leichter und Seitenwind empfindlicher wird
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten