Re: Zylinderkopfdichtung tausch schwierig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. April 2018 17:43:23:

Als Antwort auf: Zylinderkopfdichtung tausch schwierig geschrieben von Josef am 05. April 2018 16:50:08:

Servus Josef,

bist du dir sicher, daß das Wasser nicht an anderer Stelle durch Undichtigkeiten am Kühlsystem verloren geht? Tropft er nirgends und sind auch nirgends RÜckstände von KÜhlwasserzusatz zu sehen (eine Art Kalkränder)?

Kopfdichtungswechsel ist schon ein Aufwand, wenn auch bei deinem Motor etwas einfacher als bei anderen im LT. Der Kopfwechsel selber ist reine Mechaniksache, das ist weniger kompliziert und erfordert auch kein Spezialwerkzeug. Allerdings müssen ja bei der Gelegenheit beide Zahnriemen runter, hinterher wieder rauf (bzw. erneuert), dazu braucht es Spezialwerkzeug und das Know-How zur Motoreinstellung. Du solltest auf jeden Fall jemanden zur Hand haben, der dich dabei anleiten kann.
Zum Zeitbedarf: Wir haben beim letzten Wechsel vor ein paar Wochen gute eineinhalb Tage gebraucht, eher ein bisschen mehr. Komplikationen gibt es nämlich immer irgendwie, wenn auch nur irgendwo eine festgegammelte Schraube abreisst oder sonstiges. Außerdem bieten sich ja bei der Gelegenheit noch andere Arbeiten am Motor an, die man dann gleich miterledigt, dann zieht sich die Sache schon in die Länge.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist hier jemand in der Nähe, der dich bei der Sache begleiten kann oder es dir auch komplett macht.

Gruß Chris aus DAH



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten