Re: Max. Reifen-/Felgengröße LT einzelbereift
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LockX am 30. Januar 2019 22:48:52:
Als Antwort auf: Re: Max. Reifen/ Felgengröße LT 28 2.4TD geschrieben von Chris am 30. Januar 2019 21:44:50:
wozu? Wo willst du fahren, wo dir mehr Bodenfreiheit ohne Differentialsperren wirklich weiter hilft? Am dem Thema bin ich dran und zwar -wie der Threadersteller mit LT28- bei Einzelbereifung mit Lochkreis 5x160.
Ich versuche es mit Reifen 225/75R16 CP auf Felgen Ford (Tourneo/Transit) Custom 6,5Jx16 mit ET60, siehe Ende von
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_felgen_16&s[]=reifen&s[]=16Ich habe mir 2 gebrauchte Reifen beschafft und erst 1 und heute den 2. Reifen auf einer neuen Felge montieren lassen.
Anprobe des 1. Rades (hinten) ergab, dass die Felgen optisch sehr gut passen und dass schon die Anprobe 2 Räder erfordert.
Demnächst werde ich probefahren, um die Übersetzungsänderung (100 km/h mit 2700 U/min statt jetzt 2870 U/min) zu testen.Von Eibach gibt es Spurplatten aus "hochfestem" Alu mit ABE für Ford Custom mit 2x 10 mm für 80 € oder 2x 34 mm für 150 €.
Hier (von gr ? gefühlsmäßig ?) geäußerte Bedenken gegen Spurplatten für 3,5-Tonner teile ich als Dipl.-Ing. Maschinenbau nicht.Die 16"-Räder sind merklich schwerer als die Originalräder. Wieviel schwerer werde ich beim Schrotthändler wiegen.
Allerdings sind die Reifen so häufig, dass man in D auf das Ersatzrad verzichten könnte - meine ich.Ziele meiner Änderung sind 1. Drehzahlsenkung, 2. mehr Höhe für Unterflur-Stauraum und 3. normale Reifenauswahl.
Bei 1. erhalte ich mit (rechnerisch) Durchmesser 744 statt 700 mm beim 215/80R14 eine Drehzahlsenkung um (immerhin) 6,3%.
Bei 2. steigt die Höhe Unterseite Bodenplatte von 680 auf 702 mm, die für Truma Combi, Sprudelkästen und Aktenordner reichen.Vorderachse und TÜV kläre ich, falls die 16"-Räder auf der Hinterachse merklich angenehmer fahren.
Andernfalls verkaufe ich die Felgen oder verleihe die Räder zwecks Vorabtest der Übersetzungsänderung mittels Hinterachse.Gruß
Manfred
- Spurplatten Chris 31.01.2019 22:07 (10)
- Spurplatten - Flächenpressung und Quermoment LockX 02.02.2019 13:48 (8)
- Spurplatten - ... Anzugsmoment LockX 10.02.2019 20:09 (5)
- Re: Spurplatten - ... Anzugsmoment Ulli aus Regensburg 10.02.2019 22:06 (2)
- Re: Spurplatten - ... Anzugsmoment Chris 10.02.2019 22:15 (1)
- Re: Spurplatten - ... Anzugsmoment Ulli aus Regensburg 11.02.2019 08:50 (0)
- Re: Spurplatten - ... Anzugsmoment Chris 10.02.2019 21:22 (0)
- Re: Spurplatten - ... Anzugsmoment Martin aus Hockenheim 10.02.2019 20:32 (0)
- Re: Spurplatten - Flächenpressung und Quermoment Chris 03.02.2019 11:57 (1)
- Re: Spurplatten - Flächenpressung und Quermoment LockX 03.02.2019 12:27 (0)
- Re: Spurplatten LockX 31.01.2019 23:11 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten