Re: Ölpumpe tauschen beim 4x4 ACL == Motor ausbauen?


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Geschrieben von Karsten aus Schweden am 02. Mai 2019 19:31:29:

Als Antwort auf: Re: Ölpumpe tauschen beim 4x4 ACL == Motor ausbauen? geschrieben von ltpit(Peter) am 01. Mai 2019 20:36:31:

Moin zusammen,
helft mir mal beim Nachdenken, um die Ölpumpe bei einem LT4x4 ACL tauschen zu können muss die Ölwanne ab. Ölwanne ab geht nur wenn der Motorträger weg ist, d.h. Motor oben anhängen muss auf jeden Fall gemacht werden. Wegen der etwas speziellen Ölwanne des 4x4 reicht das aber nicht, da man an die hinteren Schrauben gar nicht herankommt, solange nicht auch das Getriebe ab ist, stimmt das? D.h. der Motor muss quasi komplett aufgehängt werden bzw kann gleich ausgebaut werden?
Stimmt das oder habe ich da einen Denkfehler und es geht doch irgendwie einfacher?
Hintergrund ist mein verkorkster Zahnriemenwechsel, bei dem mir einige aus dem Forum schon letztes Jahr beigestanden hatten, ACL mit aussermittigem Lauf. Mittlerweile habe ich alles schon ca 5 x auseinander und in allen Kombinationen aus "alten" und neuen Teilen wieder zusammengebaut, immer mit dem gleichen reproduzierbaren Ergebnis: Zahnriemen läuft an der Nockenwelle Richtung Motor bis er am Schutzblech anliegt.
Daher blieb mir nur noch die letzte Schlussfolgerung dass die verbauten Komponenten ok sein müssen (wobei ich die zuletzt vorgeschlagene Variante Zahnriemen umdrehen nicht mehr probiert hatte) und eigentlich nur noch der Sitz der Umlenkrolle im Ölpumpengehäuse beschädigt (möglicherweise deformiert bei Demontage?) sein kann.
Nachdem ich die Arbeit letztes Jahr dann irgendwann hab liegen lassen, wollte ich heute mit frischer Energie und neuer Ölpumpe ans Werk, habe also auch den Riementrieb wieder zerlegt, bis mir die Dimension dieses Eingriffs bewusst wurde.
Also Spezialisten, habe ich einen Denkfehler oder ist wirklich die grosse OP angesagt?
Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße aus Schweden,
Karsten
Hallo Karsten
Die Ölwanne lässt sich bei jedem LT1 im eingebauten zustand ohne Getriebedemontage ausbauen.
Im hinteren Bereich des Motors(2Schrauben)kommst du durch zwei aussparungen im Schwungrad an diese Schrauben.
Du hast einen Denkfehler wenn du nur wegen eines vermurksten Sitzes in der Ölpumpe selbige gleich tauschen willst.
Der Sitz der Umlenkrolle ist aus Alu.Es ist recht einfach mit Schmirgel den vermackten Teil zu begradigen.Es kommt darauf an das die Umlenkrolle gerade anliegt.Die 6mm starke Schraube alleine, ist nicht in der Lage für den geraden Sitz zu sorgen.
Ich sorge beim Rollenwechsel deshalb immer mit leichten Schlägen auf den mittelpunkt der Umlenkrolle für den richtigen Sitz.Du hörst am metalllischen Geräusch sehr genau wann das der Fall ist.Es kommt also nicht genau darauf an, das der Sitz genau Kreisrund ist.
Ich habe schon öfter so vermurkste Motore gerettet.
Gruß Peter


Hallo Peter,

danke für Deine prompte Antwort. Das mit dem Schlag auf den Mittelpunkt der Umlenkrolle hatte ich nach Deinem Tip letzten Herbst schon berücksichtigt, die liegt also sicher an. Und wie gesagt habe ich alle Kombinationen aus alter / neuer Umlenkrolle, Spannrolle und Wasserpumpe durch, immer mit gleichem Ergebnis.

Ich schau es mir am Wochenende nochmal genau an und vielleicht unternehme ich noch einen Versuch, wo ich auch den Riemen andersherum auflege.

Bis dahin Grüße aus Schweden,

Karsten



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