Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader
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Geschrieben von Chris am 29. Oktober 2018 20:06:43:
Als Antwort auf: Re: KISS - ohne Turbowindel und ohne VTG-Lader geschrieben von Jogurt am 29. Oktober 2018 11:20:16:
Servus Carsten,
ich kenne keinen VTG-Lader, der "passt". Die mir bekannten Umbauten arbeiten mit Adapterplatten, um den Lader an den Krümmer anzubinden. Diese Lader haben meist kleinere Flansche. Mechanisch bekommt man das alles hin. Die Herausforderung liegt in der Ansteuerung. Ich kenne eine Variante mit Steuergerät. Sie wertet Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Ladedruck und Gashebelstellung aus, die Ansteuerung des VTG erfolgt über Unterdruck und ein elektrisches Ventil. Ich kenne eine andere Variante, wo die Ansteuerung über Unterdruck und die Regelung mechanisch funktioniert über den Ladedruck. Das Fahrverhalten war in etwa vergleichbar. Auffällig war die Trägheit der Laderverstellung bzw. deren Auswirkung auf den Ladedruck. Beim Beschleunigen steigt der Ladedruck zunächst sehr stark an und sorgt für schnelles kräftiges Hochdrehen des Motors, der Ladedruck erreicht dabei aber Spitzen bis über 1,5bar, die man über ein Abblasventil abfangen sollte. Sobald die Verstellung greift, lässt der Ladedruck stark nach und sinkt auf den Normalwert, mit dem man dauerhaft fahren möchte (z.B. 0,7 bar). Das Ganze fährt sich dadurch etwas ruckelig, besonders wenn man in höheren Gängen an Steigungen mal Gas geben muss und dann wieder Gas wegnimmt. Diese Effekt ließe sich meiner Meinung nach nur durch eine elektronische Vorsteuerung glätten, die das Verstellen der Laderturbine schon voraussehend einleitet. Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, kann man sich aber an diese Motorcharakteristik auch gewöhnen. Ich finde es angenehmer als ein Turboloch :-).
Ich hab mich mit dem Thema nicht mehr weiter beschäftigt, da ich keinen Diesel mehr fahre. Möglichkeiten gibt es sicherlich einige.
Gruß Chris
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