Re: Tatsächliche Leergewichte von LTs ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tobin aus LA am 25. Februar 2018 19:59:25:

Als Antwort auf: Re: Tatsächliche Leergewichte von LTs ? geschrieben von LockX am 25. Februar 2018 16:34:18:

Danke, Tobin!
Dein Karmann zeigt, dass frühere Karmänner gewichtsmäßig "nicht so schlimm" sind wie der DW Gold.
Gewichtsmäßig interessanter sind Fahrgestelle ohne Aufbau und Kastenwagen ohne Ausbau.
Denn dort entfallen die in Wohnmobilen großen Unterschiede bei Frisch-, Grau-, Spül- und Schwarzwasser, Gas, Markise und Ähnlichem.
Daher hoffe ich, dass es Erfahrungswerte für Nicht-Wohnmobile gibt.
Bei Karmann unterscheidet der DW Gold sich von früheren DWs nicht nur im Fahrgestell (LT35E serienmäßig), sondern auch
- in dem Aufbau: Außenwand (Alu + 1x3 mm Sperrholz + Fachwerk + 2x3 mm Sperrholz), "Doppelboden", größere Reifen, ...
- in der Ausstattung: ausziehbare Stoßstange, elektrische Fensterheber, gepolstertes Armaturenbrett, Radio, ...
Die "Prospektgewichte" [in kg] in hiesigen Karmann-Prospekten sind übrigens für Saugdiesel (wohl)
- beim LT L und LT H: LT 28 = 2.440,
- beim DW Baujahr 91: LT 28 = 2.490, LT 31 = 2.520,
- beim DW Baujahr 93: LT 28 = 2.575, LT 31 = 2.605, LT 35E = 2.625,
- beim DW Gold in 95: LT 35E = 2.650, deren +25 kg gegenüber Baujahr 93 nicht einmal für die ausziehbare Stoßstange reichen.
Gruß
Manfred

Ich muss dazu sagen, ich habe auch größerer Reifen (205R14C) drauf und AHK + Rahmenverlängerung für Rollerbühne, also alles zusätzliches Gewicht wie "normal".
Die 2605kg hätte er bestimmt komplett leer, die 2800 sind mit Geschirr, Stromkabel, Keile etc.

Warum ist dein DW Gold so schwer? Versteckter Goldschatz im Doppelboden? :D



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten