Re: VW LT 35 1977 2.0 Benziner Tachoproblem
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 24. März 2019 11:33:24:
Als Antwort auf: Re: VW LT 35 1977 2.0 Benziner Tachoproblem geschrieben von Thomas G. aus B. am 22. März 2019 13:45:14:
Servus Thomas,
Auch bei meinem LT 28 CH Bj. 77 versagen neuerdings beide Kilometerzähler.
Peter, darf ich Deinen Beitrag (Vielen Dank!) so deuten, dass ENTWEDER bei der Demontage/Montage der Kilometerstand nicht verändert werden sollte ODER beim Zusammenbau alle Räder die gleiche Zahl anzeigen sollen, oder ist auf Jeden Fall nur das Letztere zu beachten?
Ansonsten werde ich mich demnächst mal an die Reparatur machen und hoffe, dass das kein Zauberwerk ist...
Sonnige Grüße aus Südniedersachsen! es ist beides nicht zutreffend. Ich habe schon öfters Tachos am LT und auch am Audi getauscht und jedesmal den Kilometerstand des einzubauenden Tachos auf den tatsächlichen Kilometerstand des neuen Fahrzeugs angepasst. Das ist überhaupt kein Problem und auch das einzig Sinnvolle.
Es funktioniert auch dauerhaft einfwandfrei, ich hatte noch nie Ausfälle diesbezüglich. Natürlich muss man sich genau ansehen, wie das System mit den Mitnehmerritzeln funktioniert, und die Zahlenwalzen müssen auch alle sauber im Fenster stehen, d.h. auch nicht einen mm nach oben oder unten verdreht. Ein Versatz auch nur einer Zahlenwalze kann später zu Aussetzern führen, spätestens dann, wenn vom km-Stand her eben diese Zahlenwalze erreicht ist. Auch die Mitnehmerritzel müssen richtig herum auf die Achse geschoben sein. Wobei selbst das ja keine Katastrohpe wäre, dann muss man halt noch mal reinkucken.In der Regel nehme ich nur die Achse für die Mitnehmerritzel einseitig oder ganz heraus, drehe die Zahlenwalzen wie gewünscht hin und fädele dann Stück für Stück die Mitnehmerritzel wieder auf ihre Achse, während die Zahlenwalzen fixiert bleiben müssen (bei ruhigen Händen mit dem Finger, bei zittrigen Händen mit einem Stück Tesakrepp).
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten