Re: Ölpumpe tauschen beim 4x4 ACL == Motor ausbauen?
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Mai 2019 11:12:51:
Als Antwort auf: Ölpumpe tauschen beim 4x4 ACL == Motor ausbauen? geschrieben von Karsten aus Schweden am 01. Mai 2019 19:52:05:
Moin zusammen,
helft mir mal beim Nachdenken, um die Ölpumpe bei einem LT4x4 ACL tauschen zu können muss die Ölwanne ab. Ölwanne ab geht nur wenn der Motorträger weg ist, d.h. Motor oben anhängen muss auf jeden Fall gemacht werden. Wegen der etwas speziellen Ölwanne des 4x4 reicht das aber nicht, da man an die hinteren Schrauben gar nicht herankommt, solange nicht auch das Getriebe ab ist, stimmt das? D.h. der Motor muss quasi komplett aufgehängt werden bzw kann gleich ausgebaut werden?
Stimmt das oder habe ich da einen Denkfehler und es geht doch irgendwie einfacher?
Hintergrund ist mein verkorkster Zahnriemenwechsel, bei dem mir einige aus dem Forum schon letztes Jahr beigestanden hatten, ACL mit aussermittigem Lauf. Mittlerweile habe ich alles schon ca 5 x auseinander und in allen Kombinationen aus "alten" und neuen Teilen wieder zusammengebaut, immer mit dem gleichen reproduzierbaren Ergebnis: Zahnriemen läuft an der Nockenwelle Richtung Motor bis er am Schutzblech anliegt.
Daher blieb mir nur noch die letzte Schlussfolgerung dass die verbauten Komponenten ok sein müssen (wobei ich die zuletzt vorgeschlagene Variante Zahnriemen umdrehen nicht mehr probiert hatte) und eigentlich nur noch der Sitz der Umlenkrolle im Ölpumpengehäuse beschädigt (möglicherweise deformiert bei Demontage?) sein kann.
Nachdem ich die Arbeit letztes Jahr dann irgendwann hab liegen lassen, wollte ich heute mit frischer Energie und neuer Ölpumpe ans Werk, habe also auch den Riementrieb wieder zerlegt, bis mir die Dimension dieses Eingriffs bewusst wurde.
Also Spezialisten, habe ich einen Denkfehler oder ist wirklich die grosse OP angesagt?
Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße aus Schweden,
Karsten Hallo Karsten
Scheuert der Riemen denn im Bereich des Bleches?Denn nur darum geht es wirklich beim aussermittigen Lauf des Riementriebes.
Du kannst das mit hilfe eines Eddings recht gut rausfinden ob das der Fall ist.Am besten einen weissen nehmen+die Riemenkante damit innen bemalen.
Bleibt die Farbe nach Motorlauf erhalten, würde ich da nichts unternehmen.Ich mache sehr oft Steuerriemenwechsel+habe nur sehr wenige male gesehen, das die Riemen genau mittig auf den Rädern laufen.
Es hat sich auch noch nie vorzeitig ein Zahnriemen nach Riemenwechsel von mir verabschiedet.Gruß Peter
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