Re: Zahnriemen aussermittiger Lauf ACL - @ Chris - Teilenummer WaPu mit Bund?


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Geschrieben von Chris am 01. Oktober 2018 23:26:41:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen aussermittiger Lauf ACL - @ Chris - Teilenummer WaPu mit Bund? geschrieben von Karsten aus Schweden am 01. Oktober 2018 22:26:01:

Servus Karsten,

@ Chris, könntest Du mir bitte den Hersteller oder ggf. Teilenummer oder Bezugsquelle der Wasserpumpe mit Anlaufbund schicken? Ich habe keine entsprechende finden können...

das weiß ich nicht auswendig. Ich hab meine letzten ACL-Zahnriemensätze wieder verkauft, weil ich die zu selten brauche. Gekauft hat sie der LT-Harry, vielleicht ist er so nett und kuckt mal nach, was da für Wassepumpen drin sind.
Ein schneller Blick bei den üblichen Händlern zeigt mir, daß diese Anlaufscheiben bei der ACL/ACT-WaPu mittlerweile gerne weggespart werden. Man könnte aber auf eine WaPu für die älteren Diesel ausweichen, die gibt es auf jeden Fall noch mit Anlaufscheiben.

Ich habe nochmal über das Messen der Flucht der Umlenkrolle nachgedacht. Die Stirnseite des Motorblocks müsste doch eigentlich bei abgebauter Wasserpumpe als Referenzfläche dienen können. Immerhin ist die plan und ja auch die Anschlagfläche der Wasserpumpe... Daher müsste es doch möglich sein, eine "Kralle" über die Spannrolle mit z.B. 10 cm Ausleger zu bauen, in die ich ein Gewinde für meine Messuhr habe, die ich eh zum Einstellen der ESP habe (10mm auf 1/100mm). Wenn ich dann auf ganz linker Position auf der ich an den Motorblock komme die Skala der Messuhr einstelle und in 10 Grad schritten im Uhrzeigersinn messe, müsste ich entweder überall das gleiche Mass erhalten (= Rolle ein der Flucht) oder irgendwo ein Maximum oder Minimum finden (= Rolle schief). Ist halt eher die Frage wie deutlich das dann ist. Und ob es ein Kippspiel im Lager der Rolle gibt. Ich hatte den Eindruck die Rolle sitzt relativ stramm. Ist jetzt vielleicht etwas theoretisch aber wo ich eh alles auseinander habe vielleicht einen Versuch wert.
Wenn ich mir sicher wäre dass die Umlenkrolle fluchtet, wäre es denkbar die Anschlagfläche der Spannrolle zu manipulieren, d.h. minimal so anschleifen dass sie dem Wandern des Riemens entgegenwirkt? Ein Zahnriemen läuft schon "bergab", oder? Ich habe da noch eine vage Erinnerung mal gelernt zu haben dass es leicht mittig nach aussen gewölbte Riemenräder gab die den Riemen in der Mitte halten, das würde aber nur funktionieren wenn ein platter Riemen "bergauf" liefe. Vielleicht spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich... Muss mal sehen ob ich dazu etwas finde.

Bevor du so einen umständlichen Weg gehst, wieso nicht erst mal Fehlereingrenzung betreiben, wie wir es dir schon mehrfach vorgeschlagen haben? Wie läuft der neue Riemen, wenn du ihn mit der neuen WaPu und der alten Umlenkrolle bzw. der alten Spannrolle auflegst? So kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit das schwarze Schaf identifizieren und dann einfach austauschen.

Gruß Chris



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