Gummidichtung Iso-Fenster
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Klaus aus B am 22. Juli 2018 19:46:02:
Hallo zusammen,
wieder wend ich mich an euch, da ich hier schon viele gute Ratschläge erhalten habe, um den Oldtimer ohne Sorge im Urlaub bewegen zu können.
Bei meinem Sven Hedin Bj 79 CH. sind langsam auch die Dichtungen an den Isolierfenstern an den Ecken eingerissen. Ein Austausch steht wohl in diesem Jahr noch an. Es sit dei ca 20mm breite Dichtung eingebaut und hat an den Ecken einen Radius von ca 50mm (gemessen bis zur Mitte vom Füllkeder.Im Wiki habe ich den Beitrag gelsen. Was ich aber nicht gefunden habe oder auch überlesen habe ist, ob die Dichtung, wenn sie auf Länge abgeschnitten ist am Stoß zusammengeklebt werden sollte oder ob das einfach mit der nötigen Überlänge dann selber abdichtet.
Beim Füllkeder sehe ich das nicht so kritisch.
Wenn am Stoß verklebt werden sollte, welchen Kleber habt ihr da verwendet?Aktuell ist der Dichtungsstoß noch oben. Im WIKI ist erwähnt, dass der Stoß unten sein sollte. Gibt es dafür einen Grund? Oder ist das Einsetzen einfacher, wenn unten die durchgehende Dichtung ist?
Habt ihr die Dichtung ähnlich wie bei der Frontscheibe innen mit Holzkeilen (Wäscheklammern) angehoben oder ist es zu empfehlen, die Dichtung beim Ausbau aufzuschneiden. Da die Fenster auch nicht mehr ganz so elastisch wie bei der Auslieferung sind, möchte ich da nichts riskieren.
Vielen Dank schon für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Klaus aus B
- Re: Gummidichtung Iso-Fenster Malte_aus_Trier 23.07.2018 21:31 (2)
- Re: Gummidichtung Iso-Fenster Klaus aus B 24.07.2018 17:58 (1)
- Re: Gummidichtung Iso-Fenster Malte_aus_Trier 24.07.2018 21:01 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten