Re: Motor ruckelt, synchron dazu weiße Rauchwölkchen aus Auspuff


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Geschrieben von Thomas Bayer am 01. September 2018 21:35:13:

Als Antwort auf: Re: Motor ruckelt, synchron dazu weiße Rauchwölkchen aus Auspuff geschrieben von Thomas Bayer am 31. August 2018 20:58:07:

Hallo

ich kam heute erst dazu mir das Bild unter der Motorhaube genauer anzuschauen. Vorm Start war tatsächlich schon ein kleines Luftbläschen oben am durchsichtigen Ende des Kunststoffschlauch sichtbar. Beim Anlassen kommen Luftbläschen nach und zwar von unten nach oben in Richtung ESP. Je mehr Gas, je mehr Luftbläschen. Nach Motorstop kommt keine Luft aus der ESP zurück. Denke also erst mal Schläuche erneuern dürfte zielführend sein ;-). Melde mich sobald ich weiter bin. Vielen Dank für die Tips.

Grüße aus Bamberg

Thomas

Hallo Chris,
danke für deine hilfreiche Antwort. Wollte schnell Rückmeldung geben dass ich dann gestern nacht noch gut in Bamberg angekommen bin. Hab es leider noch nicht schaffen können wie von dir empfohlen unter die Haube bei laufendem Motor zu schauen, da ich wegen einer dummen Verletzung gerade nicht wirklich werkeln kann. Zum Glück trat das Problem nur für kurze Zeit in den Bergen auf, mir kommt es vor als hängt es mit vorherigem Parken in Bergaufrichtung zusammen. Das Motor-Stottern bei hoher Drehzahl war nach wenigen Minuten vorbei und auf dem Rückweg lief der LT völlig normal.
Ich melde mich nochmal sobald ich mehr weiss.
Vielen Dank und beste Grüsse
Thomas
Servus Thomas,
das klingt ziemlich klar nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung. Ich empfehle dir, das Thema mal bei offener Motorklappe zu beobachten, wie ich es dir schon geschrieben hatte. Hast du das gemacht? Sind Luftblasen erkennbar? Wenn Luftblasen, ließe sich die Sache vermutlich leicht beheben, in dem man die Kraftstoffschläuche erneuert rund um den Kraftstofffilter, Wasserabscheider (wenn vorhanden, linkes vorderes Radhaus), und am Tank direkt. Wenn keine Luftblasen erkennbar, ist vermutlich die Einspritzpumpe selber am Wellendichtring undicht. Dagegen lässt sich wenig machen. Du kannst dir höchstens den Kraftstoffvorlauf und Rücklauf mit Schläuchen in einen Kraftstoffkanister ziehen, der auf gleicher Höhe oder höher als die Einspritzpumpe steht, damit diese nicht mehr so stark ansaugen muss. Dann fährst du halt immer den Kanister leer (oder kaufst dir unterwegs noch ein paar). Damit bleibst du zumindest nicht komplett liegen.
Also wie schon gesagt, wirf einen Blick drauf wie ich es dir beschrieben habe, und frag in einer Werkstatt oder einem Autoteilehändler nach Kraftstoffschläuchen mit 7mm Innendurchmesser.
Gruß Chris



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