Re: Lösung Warmstartproblem


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Geschrieben von Pascal am 22. Mai 2018 22:19:50:

Als Antwort auf: Re: Lösung Warmstartproblem geschrieben von ltpit (Peter) am 22. Mai 2018 12:17:04:

Hallo zusammen!
Wie angekündigt der Bericht über die Lösung meines Warmstartproblems beim 1G Motor.
Also zuertst habe ich die Flügelzellenpumpe unter die Lupe genommen. Die war aber in bestem zustand, somit habe ich sie ausgeschlossen. Dann wollte ich den Hochdruckteil tauschen. Habe ein paar DW und eine 1S Pumpe zerlegt und leider festgestellt, daß der Hochdruckteil dieser, keineswegs gleich ist wie der, der 1G. Die Abregelbohrungen bei der 1G und der 1S Pumpe sind exakt gleich und im selben abstand zum Kolbenende allerdings größer bei der 1G als bei der 1S.
Bei den DW Pumpen sind die Abregelbohrungen unterschiedlich groß und um 1mm!! versetzt, gemessen zum Kolbenende. Ich bin mir sicher, daß sie in der 1G Pumpe laufen würden, jedoch wird es einen ziemlichen Einfluß auf das regelverhalten der Pumpe haben, immerhin ist der querschnitt bei gleicher Regelschieberstellung bei der 1G doppellt so groß als bei der DW, was bedeutet, der Druck kann viel schneller abfallen.
Moin Pascal
Danke für die Info.
Bin noch unterwegs und habe nicht immer Wifi.
Gruß Peter
Beim vergleichen der Hochdruckteile habe ich dann gemeint zu spüren, daß der Regelschieber meiner Pumpe etwas mehr "Spiel" hat als bei den anderen. Also habe ich andere Schieber (die waren alle gleich) auf meinen Kolben geschoben und einen gefunden der dem Gefühl nach weniger "Spiel" hatte. Eingebaut BINGO!! das wars, leicht höhere Leerlaufdrehzahl wenn er heiß ist und starten auf die 1. Kompression!
Naja der Weg war lang: 4x Pumpe ausbauen, zerlegen und wieder einbauen.
Schöne grüße aus Vlbg Pascal
Hallo Peter!

Der
Leider scheint dein Text verloren gegangen zu sein.
Hätte mich schon interressiert ob du einmal nach dem einbau eines Pumpenfremden Hochdruckteils unterschiede bei der Regelung der Pumpe bemerkt hast!?
Grüße Pascal
Hallo Pascal
Erst Mal Glückwunsch zur gelungenen Reanimierung deiner ESP.
Hast du zufällig Mal gemessen was dein Regelschieber an Spiel hatte.

sorry Tablett endwickelt ein Eigenleben.
Habe schon des öfteren Hochdruckteile uns.vom CP.in Pumpen
Der neueren Generation verbaut.Habe keinerlei Verschlechterungen bemerkt.
Übrigens ein Klasse Tip mit dem Regelschieber.Hätte nicht geglaubt das es so viel bewirkt.
Es wäre klasse wenn du den Mal vermessen könntest.
Gruß Peter
Hallo Peter
Der Regelschieber ist 12,51mm dick hat einen aussendm von 25,96mm, die Bohrung für die Reglerwippe ist 3,03mm von der seite mit der Abregelkante und hat einen dm von 6,06. Diese Maße waren bei meinen Pumpen
bis auf 2/3 tausendstel immer gleich.
Richtigstellung: sind natürlich hundertstel
Die Bohrung für den Kolben war immer auf den Kolben abgestimmt man muß also ein kleines arsenal an Pumpen haben oder glück um einen zu finden der besser passt. Bei meinem alten schieber war sie 12,13 beim neuen 12,12 und beim Kolben 12,11 allerdings sind die maße nur mit einer normalen Schublehre ermittelt also bei den toleranzen ziemlich ungenau.
Aufgefallen ist mir, daß beim alten Schieber wenn man versucht hat zu wippen, ganz leicht Diesel aus dem Spalt zw. Kolben und Bohrung gedrückt wurde was bei keinem anderen der fall war. Deshalb auch "Spiel".
Naja ich habe mich einfach aufs Gefühl verlassen, sonst hätte ich als nächstes wirklich das ganze Hochdruckteil getauscht.
Ich weiß ja leider nicht wie die Pumpe vor der Überhohlung lief. Aber vielleicht hats mit Düsen mit niedrigerem Öffnungsdruck noch gereicht?!
Gruß Pascal



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