Getrieberechner - Bitte Daten von Sven Hedin und ähnliche


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 04. April 2018 21:29:26:

Als Antwort auf: Re: Getrieberechner - Fassung vom 04.04.2018 geschrieben von LockX am 04. April 2018 07:49:21:

In der Berechnung C mit realer Endgeschwindigkeit hat das [Wirkungsgrad 0,98 oder 0,91 im direkten Gang ohne Overdrive] wenig Bedeutung.

Diese Aussage habe ich geprüft für die 3 Abschnitte von C:

C.1 Sven Hedin und ähnliche: verwendet wird cw*A; bei genannten Daten ist vmax ím 5. Gang 122 km/h bei 0,98 oder 118 km/h bei 0,91.
C.2 Karmann Distance Wide mit ACL: verwendet wird vmax=115 km/h. Wirkungsgrad 0,91 statt 0,98 ergibt kleineren Luftwiderstand für alle Bedingungen, also Kompensation.
C.3 Karmann Distance Wide getunt: wie C.2.
C.2 und C.3 entsprechen der hiesigen Frage, welche ÜbersetzungsÄNDERUNG bei gegebenem Fahrzeug UND Wirkungsgrad sinnvoll ist.

Die Prüfung des Wirkungsgrades anhand konkreter Fahrzeuge erforderte folgende Daten für Sven Hedin oder für Kastenwagen mit ähnlichem Hochdach:
Masse samt Inhalt kg] =
Motortyp [mittels MKB] =
Nennleistung [in PS] =
Leistung geändert? =
Reifen [Typ, z.B. 215R14] =
Hinterachsübersetzung [in 1] =
Höchstgeschwindigkeit GPS [in km/h] =

Hilfreich wäre eine Bewertung der Übersetzung, wie "Drehzahl viel zu hoch" oder "5. Gang nur bergab nutzbar".

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten