Re: Motorschaden?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von MarkusM45 am 02. November 2018 18:43:19:

Als Antwort auf: Re: Motorschaden? geschrieben von Chris am 02. November 2018 17:48:59:

Servus Markus,
den Wirbelkammerdeckel kann man denke ich ausschließen. Die sitzen zwar mitunter auch mal lose im Zylinderkopf, aber werden durch die Zylinderkopfdichtung dann angepresst. Die können also bei korrekt montiertem Zylinderkopf kein Spiel haben oder klappern. Reinfallen können die Deckel schon gar nicht, das ist geometrisch nicht möglich.
Wenn sich durch den Tausch der Düsen keine Veränderung eingestellt hat, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit sehr stark, daß es daran liegt. Ich würde da nicht einfach drauflos bestellen.
War denn der neue Zylinderkopf komplett neu? Oder wurde da ein roher Kopf mit gebrauchten Teilen wieder aufgebaut? Es gäbe noch die Möglichkeit, daß es vielleicht an einer der Ventilfedern liegt.
Und noch eine Sache: Prüf mal, ob alle Zylinderkopfschrauben fest sind. Also nicht aufdrehen, sondern nur kucken, daß sie sich nicht von Hand mit der normalen 1/2" Knarre aufdrehen lassen oder gar eine schon abgerissen ist.
Ich habe den Eindruck, an dem Motor haben schon so viele Leute dran rumgewurschtelt, da würde ich auf rein gar nichts mehr vertrauen.
Gruß Chris

Hey.
Das mit der Wirbelkammer hatte ich auch wage im Kopf, dass die nicht reinfallen kann. Danke für die Bestätigung.
Zylinderkopf war neu. In wie weit die gebrauchte Teile verbaut haben, kann ich nicht sagen.
Zylinderkopfschrauben waren neu, ist ja klar, sind ja Dehnschrauben. Sehe ich mal nach, ob die fest sind. Wurden aber auch nach 1000 km nachgezogen. Und wenn eine locker wäre, müsste ja Wasser im Öl, Öl im Wasser, oder Kühlwasserverbrauch da sein. Am Ende tropft dadurch wenig Wasser in den Brennraum und ab und an schlägt es halt wie Sau.
Werde erst mal die Düsen raus nehmen und noch mal zu der Werkstatt geben. Der war ganz cool am Telefon und wird sie noch mal prüfen.
Der konnte sich aber ncht vorstellen, dass die ab und an hängen.
Kann ja trotzdem sein, keiner hat die 100 %ige Ahnung.
Ja, es haben schon viele daran geschraubt.
Bilde mir jedoch ein, dass ich einen gewissen Grund versucht habe rein zu bringen. ...habs mal gelernt. Dmals hab ich den mit Motorschaden gekauft, Klassiker, Zahnriehmen gerissen wegen zu wenig Wartung. Hab dann den Kopf runter genommen, war über den Rumpfmotor erstaunt, da an den Kolben nicht mal groß Ölkohle dran war, gab auch keine Abdrücke an denen, dass man denken konnte, es hat ein Ventil aufgesessen.
Hab dann den Kopf machen lassen. Hatte zu wenig Zeit.
Aber kann schon sein, dass die viele gebrauchte Teile verbaut haben.
...Ventilfeder... wenn die ein Ding weg hat, dürfte es doch auch immer mehr oder weniger Geräusche geben? Naja, ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Grüße, Markus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten