Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion - Auflösung (leider doch nicht)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marc am 23. Juli 2018 20:45:41:
Als Antwort auf: Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion - Auflösung (leider doch nicht) geschrieben von Marc am 23. Juli 2018 19:35:33:
Hallo zusammen,
ich hatte am Sonntag auf der Rückfahrt von der Ostsee das folgende Problem:
Nach dem Tanken (Motor, Zündung und Licht aus) blieb das Abblendlicht auf beiden Seiten dunkel und das hat sich seitdem auch nicht mehr geändert.
Ich weiß sicher, daß es wenige Minuten vorher auf beiden Seiten in Ordnung war (habe mich über die Reflektionen in der Heckklappe im Auto vor mir "gefreut"...)
Standlich, NSW, Fernlicht (Standard & Zusatz-) funktionieren, Lichtschalter heute ausgebaut und durchgemessen: ist auch i.O., Sicherungen sind auch ok...
Habt ihr hilfreiche Tipps, wo und wie ich weiter nach dem Fehler suche?
Danke & Gruß
Marc
Hier nun die Auflösung:
Heute noch mal alles geprüft, Fazit: es waren die Sicherungen (natürlich 1&2!), es lag Spannung an, aber nach kurzem Betrieb wurden sie ziemlich warm. Ausgebaut und augenscheinlich jeweils eine Seite korrdiert bzw. schwarz angelaufen. Kontakte der Sicherungshalter blank gemacht, etwas gebogen (mehr Vorpannung) und neue Sicherungen rein... Es werde Licht!!!
Gruß
Marc
Hallo nochmal,
ich bin gestern gefahren, Licht ging ganz normal (außer daß es links dunkler war als rechts)... Wagen abgestellt, Motor und Licht aus... Wieder gestartet, Abblendlicht wieder ohne Funktion, der Rest ist ok (Standlicht, Blinker, Scheibenwischer, Gebläse etc...)
Hat noch jemand eine gute Idee? Außer ZE komplett zerlegen...
Danke & Gruß
Marc
Also... Ich nochmal...
Wieder der gleiche Effekt: Ich bin gestern ca. 3 Stunden mit Licht gefahren, an der Tankstelle Motor aus (Schlüssel steckte noch), Licht aus, Zündung wieder an, Licht ließ sich beliebeig ein- und ausschalten... Getankt (Schlüssel abgezogen), gestartet, Abblendlicht geht nicht! Fernlicht, Nebel, Gebläse etc. gehen... Zuhause noch mal kontrolliert: Es kommt Strom am Lichtschalter an (2x schwarz/gelb), am Ausgang des Schalters (2x schwarz/weiß) auch. Eines der beiden Kabel geht zur ZE (blauer Stecker), dort auch Strom, das andere zum Fernlichtschalter...
-> Drei Möglichkeiten/Fragen:
1. Liegt es doch an der ZE? Kann ich dann den Kontakt, der vom Lichtschalter kommt, direkt (mit Sicherung) an die Scheinwerfer "weiterleiten", ggfs mit Relais?
2. Liegt es am Fernlichtschalter? Der müsste doch den Strom für's ABbblendlicht unterbrechen, wenn Fernlich an ist, oder nicht? Wo und wie geschieht das? Dafür mache ich einen eigenen Beitrag auf...
3. Kann es bei den beschriebenen Symptomen am Zündanlass-Schalter liegen?
Danke & Gruß
Marc Nachtrag: heute geht es wieder... ich habe seit gestern Abend/Nacht nichts daran verändert...
- Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion - Auflösung (leider doch nicht) Chris 24.07.2018 20:21 (4)
- Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion - Auflösung (leider doch nicht) Marc 26.07.2018 09:11 (3)
- Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion - Auflösung (leider doch nicht) Marc 30.07.2018 12:23 (0)
- Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion - Auflösung (leider doch nicht) Torsten alias Jabba 27.07.2018 12:14 (1)
- Re: Abblendlicht plötzlich ohne Funktion - Auflösung (leider doch nicht) Marc 30.07.2018 14:43 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten