Re: Plötzlich geht kein Gang mehr rein
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. September 2018 17:28:17:
Als Antwort auf: Re: Plötzlich geht kein Gang mehr rein geschrieben von Frederik Ernst am 03. September 2018 14:00:23:
Hallo Frederik!
der ADAC hat gerade noch einmal bestätigt dass der Kupplungsgeber defekt sei. Ist das das Teil das der LT noch gar nicht hat?
Genau! Der LT1 (welches Baujahr hast du denn nun?) hat einen Ausrückhebel, an dem das Kupplungsseil eingehängt ist und ein Ausrücklager, das gegen die Federplatte drückt. "Mechanischer Anschlag" könnte sich auf den Anschlag der Zugtülle am Getriebe beziehen, das Kupplungsseil funktioniert ja wie ein Bowdenzug und die Hülle endet an einem festen Punkt. Wenn sich da was verschoben hat, dann verstellt das den Druckpunkt der Kupplung und man kann möglicherweise nicht mehr richtig trennen.
Mechanischer Anschlag könnte sich aber auch auf den festen Anlenkpunkt des Ausrückhebels beziehen, bei einem Riss an dem Hebel stimmen die Verhältnisse dann auch nicht mehr.
Man kann sich halt schlecht ein Bild davon machen, was passiert ist. Das geht sogar den Leuten vor Ort so, denn in die Kupplungsglocke kann man so gut wie nicht hineinsehen.
Was du dennoch versuchen kannst, ist das erwähnte Spannen des Seils unterhalb vom Pedal, um wenigstens ohne Abschleppdienst nachhause zu kommen und in Ruhe nachsehen zu lassen. Das ist in einer Viertelstunde erledigt, wenn man erst mal die beiden passenden Schlüssel (Schlüsselweite 15 und 16) in der Hand hat und die Gummimatte an der Stelle entfernt hat.
Gruß,
Tiemo
Ok, danke. ich halte Euch auf dem laufenden. Baujahr ist 1981, CP Motor.
Hallo Frederik
Der CP.wird unten am Getriebe am Seilzug eingestellt.
Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten