Re: Leistungsverlust kurzfristig


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 21. Februar 2019 05:53:04:

Als Antwort auf: Re: Leistungsverlust kurzfristig geschrieben von ltpit(Peter) am 21. Februar 2019 05:49:09:

Hallole, ich habe ein ähnliches Phänomen bei einem LT35 mit DV-Motor und schwerem Alkoven-Wohnmobilaufbau, wenn ich trödelig fahre, bleibt er an Steigungen oder beim Ausscheren hinter LKW bei 80 und etwa 2500 Umdrehungen regelrecht hängen, das sonst hörbare Zischen des Turbos verstummt. Erst wenn ich ruckartig Gas wegnehme und wieder drauf trete oder besser runter schalte zieht er unwillig los und wenn dann 95 erreicht ist, geht er rasant auf 110... was ich aber eigentlich gar nicht fahren möchte um das arme Motörle zu schonen. (Ergänzend, Laufleistung 125.000km, Turbo ist neu (allerdings äußerlich verölt) und Gaspedal nicht abgerostet. Meine wirre Theorie war schon, es könne am Alldrehzahlregler liegen, der sich ja bemühen soll bei steigender Last (bergauf) die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit zu halten und sich nun irgendwie wehrt die Drehzahl zu erhöhen? ist da was dran?
Moin Michael
Indirekt bist du mit deiner vermutung das es am Drehzahlregler liegen könnte,schon auf der richtigen Spur.
Der Drehzahlregler drückt ja durch verdrängen des Diesels in Richtung Gehäuse, mehr Kraftstoffmenge ins Hochdruckteil um damit die Drehzahl zu erhöhen.
Damit der Drehzahlregler das Regeln Störungsfrei hinbekommen kann, muss sich im Betrieb bildende Luft die immer endsteht im Pumpengehäuse oben entfernen lassen.

Das geschieht über eine 0,55mm grosse Bohrung in der autschraube am Pumpenrücklauf.Wird die Luftmenge oben in der Pumpe zu gross kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen.Der Drehzahlregler kann seine Arbeit nicht mehr so verichten wie es vorgesehen ist.Luft lässt sich von der Einspritzpumpe nicht verdichten.
Das bemerkt mann übrigens auch daran, das sich nach längerer Autobahnfahrt die Drehzahl im Stand verändert.Das kann bis zum Motor ausgehen
kommen.
Kurze Rede langer Sinn...Es gibt im Kraftstoffsystem deines LT ein Luftleck,das du beseitigen musst damit dein Motor störungsfrei Arbeiten kann.
Gruß Peter

Nachtrag:eine verschmutzte Autschraube kann auch diese Probleme erzeugen.Manchmal reicht schon das reinigen des Siebes+der Bohrung aus um Probleme zu beseitigen.Unsere LT1 sind ja auch nicht mehr die jüngsten.



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