Re: tachoanzeige
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Micha aus Mainz am 30. Mai 2018 13:37:42:
Als Antwort auf: Re: tachoanzeige geschrieben von DavidHH am 30. Mai 2018 12:00:59:
Hallo David,
ist das jetzt wirklich Dein Ernst, mit den fehlerhaft angezeigten km ?
Wo meistens kein Mensch weiß ob die km auf dem Zähler überhaupt die richtigen sind, oder der Tacho gar schon mal getauscht worden ist.
Die Empfehlung den Zahnriemen zu wechseln, die ja eigentlich nur auf unseren Erfahrungen basiert, weil Au We viel längere Intervalle angegeben hat, mit zwischen 60 u. 70 tausend km hat ja eine große Variable, und da kommt's doch wohl auf ein oder zwei tausend km mehr oder weniger, nun wirklich nicht an.Gruß,
Micha
das mit der tachonadel wäre natürlich auch ne idee, wobei er die kilometer dann trotzdem noch schneller zählt (hatte ich vergessen zu erwähnen). das schätzen der gefahrenen km finde ich auch etwas heikel bzgl zahnriemenwechsel, da wären mir genaue angaben schon lieber. an die kmh-anzeige kann ich mich eher gewöhnen...
wahrscheinlich werde ich mich damit abfinden, vielleicht gibts bei gelegenheit ja auch größere reifen (auch eingetragen). im moment gibts aber noch andere baustellen (rost, schaltkugel neu, isolierung erneuern...)
Servus David,
könnte das sonst auch an veränderter reifengröße liegen? habe zwar die eingetragenen 185er drauf, aber vielleicht hatte das einer der vorbesitzer ja auf nicht eingetragene größere reifen angepasst?
Kann ich mir nicht vorstellen, daß einer seinen Tacho an nicht eingetragene Reifen anpasst, davon wird's ja nicht legaler.
10% mehr erscheint mir noch im "Normalbereich" der Toleranz, es ist ja fast immer so, daß der Tacho vorgeht.
Dann bleibt man im sicheren Bereich, auch wenn sich die Reifengröße durch Abnutzung verkleinert.
Wenn's wirklich stört, bleibt nur die Anpassung über das Ritzel.
Gruss Josef
Bei mir ist es genau dasselbe, allerdings eilt der Kilometerzähler genau so vor,ca.dasselbe
Bj 90 DW Reifen 185er
Gruß Bernhard
Hallo,
ich hab einfach die Tachonadel abgezogen und um etwas versetzt. Dann bei einigen Probefahrten fein justiert. Der Tacho geht jetzt aufs gramm genau auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Gruß Werner
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten