Ampèremeter anschliessen und Alternativen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Flori_Stgt am 30. März 2019 20:30:57:

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein "Infopanel" für das Arbaturenbrett mit alten VDO-Anzeigen. Dabei bin ich auch auf die alten Ampèremeter gestossen die ich eigentlich auch nutzen möchte, um die Starter- und Zusatzbatterie zu überwachen. Jedoch bin ich bezüglich der Anschlüsse dazu etwas unschlüssig...

BILD

Anschlussmöglichkeit 1:
Wie gehabt über die des Messsinstruments. Da es in Reihe geschalten wird, muss ich aber die dicken Hauptleitungen vor zum Armaturenbrett verlegen und auch wieder zurück. Somit fällt diese Möglichkeit raus.

Anschlussmöglichkeit 2:
An der Batterie wird ein entsprechender Messshunt eingebaut. Das Messinstrument wird bearbeitet (integr. Shunt raus) und der neue Shunt geht direkt auf die Anzeige.
Dazu Frage 1: Was haben die alten Geräte für eine Empfindlichkeit? Weiss das jemand? 30mV/ 50mv?
Dazu Frage 2: Die Strecke zwischen Batterie (also neuer Messshunt) und Anzeige sind mehrere Meter Kabel. Ich hab Bedenken das diese Länge die Anzeigegenauigkeit verfälscht, richtig? (Spannungsabfall > Messgrösse)

Die nächste Frage: ich hab was von Smart-Shunts oder so ähnlich gelesen. Also digitale Messmittel sozusagen. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Hat vielleicht jemand ein alternatives Messsystem in Betrieb?

PS: ich weiss das das nur Schätzeisen sind, aber das Panel wird super ;-)

Danke und Gruß
Florian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten