Re: Blinkerkontrollleuchte leuchtet dauerhaft
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Geschrieben von Jack Raum Stuttgart am 04. Mai 2019 22:24:03:
Als Antwort auf: Re: Blinkerkontrollleuchte leuchtet dauerhaft geschrieben von Tiemo am 04. Mai 2019 13:25:57:
Hallo Tiemo,
Danke für die Super Erklärung. Hatte mich über den Stromlaufplänen schon fast verloren.
Also es sieht so aus als ob der Warnblinkerschalter durch ist. Vieles Schalten hat leider nichts gebracht.
Wenn man den Warnblinkschalter betätigt - wenn die Zündung aus ist- dann schaltet er auch ab und an zwischen Klemme 30 und 15 durch und die Zündung geht an. Also fliegt er raus sobald ich Ersatz habe. Scheint eh ein Teil aus dem Zubehör zu sein, da keine Nummer zu erkennen ist.
Hoffe das Problem ist dann gelöst.Danke für die Hilfe
Schönes Wochenende
Jack
Hallo Jack!
Wenn das Blinkrelais defekt ist, leuchtet normalerweise die Kontrolllampe dauernd und außen leuchtet nichts. Da außen alles funktionier, ist das Relais in Ordnung.
Die grüne Kontrolllampe liegt auf der Leiterfolie mit einem Pol an Klemme 15 und mit dem anderen am Ausgang des Blinkrelais, ihr Strom fließt durch die Blinkerlampen gegen Masse, wenn diese aus sind. Das erklärt das gegensinnige Blinken.
Die rote Lampe im Warnblinkschalter liegt mit einem Pol an Masse und der andere Pol wird bei Betätigung mit dem Ausgang Blinkrelais verbunden, sonst ist er über einen Widerstand mit der Instrumentenbeleuchtung verbunden, sodass er nachts schwach glimmt, wenn das Licht an ist.
Es könnte jetzt bei dir sein, dass der Kontakt im Warnblinkschalter, der die rote Lampe mit dem Blinkrelais (und damit auch mit der grünen Lampe) verbindet, "einen Kurzen" hat, vielleicht durch Feuchtigkeit. Dann sind bei "Zündung an" die beiden Lämpchen in Reihe geschaltet und bekommen Masse und Klemme 15 (12V Zündung Plus), leuchten also mit halber Intensität.
Die meisten Warnblinkschalter werden so selten benutzt, dass ihre Kontakte irgendwann korrodiert sind, weil sie sich nicht freibrennen können. Manchmal bilden sich durch Korrosionsprodukte auch Brücken zwischen den Kontakten, sodass sie unbeabsichtigt schwach leiten. Oft hilft es daher, den Warnblinkschalter 10 bis 20 Mal "energisch" ein- und auszuschalten.
Man kann auch mal den Stecker hinten am Warnblinkschalter mal abziehen und wieder aufstecken. Und wenn alles nichts hilft, austauschen. Der Schalter wird noch angeboten. Natürlich könnte der Fehler theoretisch auch in der Verkabelung (Kabelbaum, ZE) liegen, würde ich aber erst mal nicht von ausgehen.
Gruß,
Tiemo
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