Schon gelöst.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. August 2018 23:14:16:

Als Antwort auf: Re: schon beantwortet - Ja, mehrfach geschrieben von Andreas am 02. August 2018 21:53:39:

Servus Andreas,

das Gekrabbel kannst du dir sparen, hier ist die Lösung. Kostete 5 min. Einblick ins Werkstatthandbuch, setzte aber voraus, daß ich daheim bin und drauf zugreifen kann :-).

Also, du hast ein "lang" übersetztes 4-Gang Getriebe, 1. Gang 5,01:1. "kurz" übersetzte 4-Gang Getriebe gab es nur für den Perkins Diesel und nie für die Sechszylinder.
Das neue Getriebe kann ich von der Teilenummer nicht umschlüsseln auf einen Kennbuchstaben, aber wenn das Getriebe für die Achse 41:7 ist, handelt es sich um ein "kurz" übersetztes, d.h. 1. Gang 6,17:1. Abgesehen davon gab es "lang" übersetzte Fünfganggetriebe erst ab Bj. 88, das schließt sich also aus, wenn das Getriebe bis Bj. 82 in den LT passen soll.

Kurz gesagt, das Beschleunigungs- und Steigvermögen im 1. Gang wird mit dem neuen Getriebe wesentlich besser, umgekehrt wirst du den 1. Gang dann vermutlich kaum noch benutzen, weil er viel zu kurz ist für normale Anfahrvorgänge. Anders gesagt wirst du zukünftig unterm Strich wieder nur mit vier Gängen fahren :-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten