Re: Plötzlich geht kein Gang mehr rein


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frederik am 03. September 2018 10:31:39:

Als Antwort auf: Re: Plötzlich geht kein Gang mehr rein geschrieben von Tiemo am 03. September 2018 01:09:26:

Moin Frederik!
Unten am Getriebe Richtung Fahrersitz gehen Schläuche ab(ich hab den LT ja grade nicht mehr da), die waren feucht. Der Pannenhelfer meinte das sei Hydrauliköl von der Butée Hydraulique. Noch als Info zur Ferndiagnostik...
Beim LT1 gehen am Getriebe auf der Fahrerseite nur die Tachowelle ganz hinten am Getriebehals und im Bereich der Kupplungsglocke das Kupplungsseil ab. Die anderen Schläuche in dem Bereich sind von der Kraftstoffanlage und haben nichts mit dem Getriebe zu tun.
Natürlich kann es sein, dass dein Getriebe an der Tachowelle oder im Bereich der Kupplung Öl verliert. Wie schon vom LT-Pit geschrieben, könnte auch dadurch entstandener Ölmangel zum Klemmen der Schaltung im heißen Zustand führen.
Erst bei neueren LT2 (ab Bj. 1997, mit der Motorhaube vorne) gibt es eine hydraulische Kupplungsbetätigung, die mit der Bremsflüssigkeit funktioniert. Klar, wenn die undicht ist, dann wird die Kupplung auch nicht mehr betätigt, allerdings "fällt" das Pedal dann kraftlos durch.
Gruß,
Tiemo
Also ich war noch einmal da,
es ist der butee macanique, was wohl mechanischer Anschlag bedeutet.
Getriebeöl meinte er könne es nicht sein. Die Reparatur könne aber auch wegen der Teile dauern. Ich gehe fast davon aus dass das Auto zurück geschleppt wird. Hat jemand von Euch eine sinnvolle Adresse (günstige auf LT spezialisierte Werkstatt z.B.) wo ich es hinschleppen lassen könnte? Wenn er bei mir Zuhause steht ist dabei auch nichts gewonnen.
Danke
Grüße
Frederik



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten