Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ?


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Geschrieben von LockX am 08. März 2019 09:59:14:

Als Antwort auf: Re: Hinterachs-Untersetzung viel kleiner als 53:14 ? geschrieben von Tiemo am 07. März 2019 01:44:07:

Hallo, Tiemo und Chris!

Der Hinweis von Tiemo,
dass kleineres Modul c.p. [https://de.wikipedia.org/wiki/Ceteris_paribus] größere Spannung ergibt, trifft zu.

Hier entscheidend ist aber die implizite Annahme von Chris,
das Verhältnis der Zähnezahlen z und Z, hier: HA-Untersetzung U, sei unabhängig vom Verhältnis der Teilkreisdurchmesser d und D.

Das gilt nicht bzw. nur in SEHR engen Grenzen, die mittels vorbenannter "Profilverschiebung" bestimmt werden.
Ohne Profilverschiebung gilt U=z/Z, D=Z*M, d=z*M und damit Z=D/M, z=d/M und weiter U=(d/M)/(D/M), also U=d/D.
Damit ist -hoffentlich- klar, dass eine Änderung des Moduls bei der Untersetzung U gar nichts bringt.

Der Teilkreisdurchmesser D des großen Zahnrades der HA ist faktisch nicht veränderbar.
Denn der Durchmesser dieses Zahnrades ist außen und innen eng begrenzt.
Der Teilkreisdurchmesser d des kleinen Zahnrades (Ritzel) könnte vergrößert werden.
Dann aber müsste das große Zahnrad je Zahn am Ritzel um M/2 dünner werden, was seine Tragfähigkeit stark mindert.

Rein vorsorglich: kleineres Modul m bringt auch hier Nichts. Das zeigt beispielhaft m=M/2:
U=14/53 würde bei m ersetzt durch U=28/106 und U=15/53 würde bei m ersetzt durch U=30/106.
Gleiche Untersetzungsänderung (ca. 7%) erfordert bei m also +2 Zähne am Ritzel und damit gleiche Dickenminderung am Zahnrad.

Gruß
Manfred



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