Re: Beaagtes GTL bin ich schon pur gefahren...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas am 06. September 2018 16:35:30:

Als Antwort auf: Re: Beaagtes GTL bin ich schon pur gefahren... geschrieben von Andreas am 06. September 2018 16:22:57:

Tach zusammen,
wollte es mal ausprobieren und hab den fast leeren Tank in Holland randvoll gemacht.
Hatte einen gewissen Leistungsverlust und (noch) späteres Ansprechen des Laders im DV beobachtet. Auf der Vorteilsseite seidenweicher Motorlauf und keine sichtbare Rußentwicklung mehr.
Ein Motorschaden trat natürlich nicht auf...
Allgemein ist eine hohe Cetanzahl immer nett. Der Sprit brennt deswegen auch nicht zu nah an der Düse. Da hat er noch nicht genug Luft.
Übrigens ist der Benzmotor mit unserem Wirbelkammermotor nicht ganz zu vergleichen. Er ist eine noch frühere Technik, er hat sogenannte Vorkammern.
Im Bericht ist die ein oder andere falsche Angabe. Z.B. Auch der Benz spritzt mit weit mehr Druck ein. Es sind etwa 400 bar. Merke: Düsenöffnungsdruck ist nicht Einspritzdruck.
Da könnte ich noch einiges mehr zerpflücken... Der VDI ist uns schon des öfteren im Salatölforum als technisch recht inkompetent aufgefallen. Stichwort Knickpleuel...
Gruss Jo
Danke Für Eure ausführlichen Beiträge,ist wohl ein Heißes Thema und sehr Umstritten.Supa LG.Andreas
Übrigens was ich vergessen habe und vielleicht nicht unwesentlich ist ich hab vor einiger Zeit geschrieben das mein LT31 BJ82 2,4l Diesel fast 20l schon auch mit Bergfahrten brauchte und ich jetzt nach dem einen Tank V Diesel 500Km Fahrt wieder bei ca.10l Verbrauch bin,gut das war hauptsächlich Autobahn,ist aber schon Bemerkenswert.Muß mal schauen ob das jetzt so bleibt.Schreib mir immer den Km Stand bei jedem Tanken auf um das zu beobachten.Hab mir neue Düsen besorgt und bin gespannt wie die alten aussehen,wegen Blau angelaufen od.so.LG.Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten