Re: zeitgemäße Gurtböcke für Karmänner L und H
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Geschrieben von Andy Funke MTK am 04. April 2019 14:05:53:
Als Antwort auf: zeitgemäße Gurtböcke für Karmänner L und H geschrieben von LockX am 04. April 2019 12:14:25:
Ich bitte um Unterstützung bei (m)einer Lösung des in der Überschrift genannten Problems, auch für andere Aufbauten.
Das Problem war Thema eines umfangreichen Threads. Ziel waren und sind Gurtböcke, die den aktuellen Vorschriften entsprechen.
Dazu suche ich zuerst die aktuellen Vorschriften, z.B. für Verzögerung, Körper-Maße und -Massen oder Kraft je Anschlusspunkt.
Dann benötige ich Umgebungs- und Anschlussmaße für den Karmann-L, wie sie unter nachfolgendem Link erstellt worden waren.
https://www.motor-talk.de/forum/3-punkt-gurte-nachruesten-gurtbock-schweissen-und-befestigen-mb-207-d-t3986387.html#post33216538
zeigt im Detail einen Lösungsversuch aus dem Jahr 2012 für MB 207D mit Mercator-Aufbau und Nachfragen ab 2017, auch für Karmann.
Der damalige Versuch verwendete ein senkrechtes Stahlrohr 50x50x3. Das sieht stabil aus, ist aber (wohl) viel zu schwach:
Widerstandsmoment Wb = (5,0exp4 - 4,4exp4) /5,0/6 = 8,34 cm³ Ich komme auf 4,9 cm³
Zuerst rechne ich die Flächenträgheitsmomente der beiden Kreise gemäß der Formel I = Pi*(d hoch 4) /64 aus und ziehe den inneren Kreis vom aüßeren ab. Das Ergebnis wird durch den äußeren Radius geteilt.
Spannung_zul = 16,0 kN/cm² (?) Das ist sicher nicht so falsch. Für die eigene Konstruktion würde ich Hohlprofile ST52 verwenden und die halbe Streckgrenze einsetzen: 345N/mm²/2
Biegemoment_zul = 8,34 x 16,0 = 133 kNcm = 1330 Nm
Hebelarm = 1,05 - 0,35 = 0,70 m wegen Abstützung durch schräges Rohr
Kraft_zul = 1330 / 0,70 = 1900 N = 1900 kgm/s²
Verzögerung_längs = 20 g = 196 m/s² (?) Klingt vernünftig. 20kN pro Anschlagpunkt ist ein Wert, den ein TÜV-Prüfer in meiner Gegenwart mal hat fallen lassen. Im Endeffekt wirst Du einen Prüfer finden müssen, der sich mit Deiner Konstruktion anfreunden kann.
Masse_zul = 1900 / 196 = 9,7 kg.
Diese 9,7 kg sind weniger als die Masse von 2 Köpfen und nur etwa 10 bis 20% des Erforderlichen.
Der hiesige Vorschlag, zugelassene Gurtböcke zu verwenden, löst das Problem allenfalls teilweise.
Denn beim LT-L recht gut geeignet sind zwar Gurtböcke mit einer schräge Stütze mittig, z.B.
http://www.fasp.it/wp-content/uploads/Brochure-trave-con-poggiatesta.pdf Gute Vorlagen sind die halbe Arbeit.
Aber selbst diese Gurtböcke erfordern unter der Bodenplatte ein Tragwerk, das berechnet werden muss.
Daher versuche ich zuerst, eine komplett LT-Karmann-spezifische Lösung zu entwerfen und berechnen. Kannst mir ja mal Deinen Entwurf zukommen lassen. Unverbindlich natürlich. Bin zwar nicht der Mann für Deine Einzelabnahme, habe aber immerhin mit Konstruktionen im Stahlbau mein Geld verdient.
Danach prüfe ich, ob fertige Gurtböcke irgendeine Verbesserung ergeben können.
Gruß
Manfred
- Re: zeitgemäße Gurtböcke für Karmänner L und H LockX 04.04.2019 17:40 (0)
- Re: zeitgemäße Gurtböcke für Karmänner L und H gr 04.04.2019 15:20 (0)
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