Re: Soft-Abregelung bei ACL- und 1G-Motor - (wie) ändern?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. März 2018 15:45:23:

Als Antwort auf: Re: Soft-Abregelung bei ACL- und 1G-Motor - (wie) ändern? geschrieben von LockX am 28. März 2018 13:52:04:

Servus Manfred,

Regelfeder im Gestänge stärker vorspannen ... beim T3.

dazu später noch was...

Das erfordert zunächst das gleiche Funktionsprinzip. Diese Voraussetzung ist schon bei 6-Zyinder-Motoren wohl nicht zutreffend:
Denn de "Spassschraube" soll beim Volvo unmittelbar auf eine Feder wirken und beim LT auf die Lagerung eines Regelgestänges.

Soll sie das? Wer erzählt solche Märchen? Die Spaßschraube alias Volllastanschlag funktioniert bei den Volvo-, LT- und T3-Pumpen gleich, d.h. sie wirkt auf die Lagerung des Regelhebelwerks.
Eben dieses Regelhebelwerk ist aber der wesentliche Unterschied der unterschiedlichen Pumpen - beim DV ist es recht simpel aufgebaut, bei den späteren Pumpenversionen findet man einen zusätzlichen Hebel-am-Hebel, der im Abstimmung mit dem Drehzahlregler diese Softabregelung vornimmt.

Und jetzt zur Regelfeder: T3 und Volvo haben eine sog. Leerlauf- und Enddrehzahlregelung. D.h. die Pumpe regelt die Einspritzmenge nur im Leerlauf und bei Enddrehzahl selbstständig, alles andere steuert direkt der Fahrerwunsch über den Gashebel. Die LT-Pumpen haben einen sog. Alldrehzahlregler, d.h. die Drehzahl wir über den gesamten Drehzahlbereich von der Pumpe selbstständig eingeregelt, soweit das im Rahmen der abgeforderten Motorleistung möglich ist. Dementsprechend haben diese Pumpen eine komplett unterschiedliche Ansteuerung ab dem äußeren Gashebel und ein dementsprechend unterschiedliches Regelwerk der Gashebel im Inneren.

Jetzt ist eben die Frage, was man alles unter das gleiche "Funktionsprinzip" zieht...

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten