Kraftübertragung - Untersetzung im 1. Gang und Hinterachse


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Geschrieben von LockX am 30. Juli 2018 17:00:25:

Als Antwort auf: Re: Hab ich doch schon beantwortet. Sonst geschrieben von Andreas am 30. Juli 2018 14:03:08:

Hallo, Andreas!

Kann Mir einfach nur Jemand schreiben ob der 1.Gang beim 5.Gang Getr.kürzer als beim 4.Gang ist und ich dann an steileren Stellen mehr Kraftübertragung habe.

#1 Die Kraftübertragung ist "an steileren Stellen" nicht anders als an flachen Stellen, nur ihre Bedeutung ist anders.
#2 Für Deinen Vergleich maßgeblich ist das Produkt (Untersetzung im 1. Gang x Hinterachs-Untersetzung).
#3 Die Hinterachs-Untersetzung wurde nach Deinen Angaben (100 statt zuvor 80 km/h) vermindert um Faktor 1,25.
#4 Faktor 1,25 bei Deinen Hinterachsen ist 3 (!) Stufen der Untersetzung. Das ist SEHR viel für einen Saugdiesel.
#5 Faktor 1,17 bei meinen Hinterachsen (4,44/3,79) ist "nur" 2 Stufen. Das passt zu meinem getunten Turbodiesel.
#6 Faktor 1,25 gibt es bei Getriebe-Untersetzungen im 1. Gang annähernd auch, aber nur bei wenigen Kombinationen neu/alt.
#7 Zur Ermittlung des Faktors Deiner 1.Gang-Untersetzungen neu/alt brauchst Du die Werte Deiner beiden Getriebe.
#8 Diese Werte erfordern die Kennzeichnung oder Messwerte beider Getriebe, die Du wohl nicht genannt hast.
#9 Der Faktor Deiner Getriebe ist inzwischen ohne Bedeutung, da Du das neue Getriebe ja wohl längst bestellt hast.
#10 Daher bleibt Dir im Notfall nur die Lösung, eine mittellange Hinterachse einzubauen.

Gruß
Manfred



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