Re: Zahnriemen aussermittiger Lauf ACL - Stand der Ermittlungen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. September 2018 20:47:37:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen aussermittiger Lauf ACL - Stand der Ermittlungen geschrieben von Karsten aus Schweden am 26. September 2018 18:44:57:

Servus Karsten,

Ich habe jetzt die Wasserpumpe wieder ausgebaut und die Anlagefläche komplett gereinigt, es gab da schon leichte Korrosionsspuren plus eine leichte Rille an der Stelle wo die Dichtung sitzt. Habe dann alles mit 400er Schleifpapier abgezogen und eine saubere Fläche hinbekommen.
Danach die WaPu wieder montiert ==> gleiches Ergebnis wie vorher, Zahnriemen 3-4 mm Versatz am Nockenwellenrad gemessen zum Motor hin.

Das war zu erwarten, das bissel Korrosionsunebenheit sorgt nicht für so starken Schieflauf.

Heute noch mal weil es jetzt wo auch das Kühlwasser hinter der Pumpe raus ist noch "schnell" zum Test die alte Pumpe wieder eingebaut und leider zeigt sich der aussermittige Lauf jetzt (?) auch bei der alten Pumpe.

Damit kann man zumindest die Wasserpumpe als Ursachs ausschließen.

Ist es ggf. doch der Sitz der Umlenkrolle? Was gibt es für Möglichkeiten den sicher zu prüfen?

Wie sieht es denn da aus, hast du den Sitz der Umlenkrolle und den Sitz der Spannrolle noch mal überprüft? Könnte der Bolzen für die Spannrolle bei der Reparatur irgendwie verbogen worden sein?

Wie sieht es unten an der Kurbelwelle aus? War die Riemenscheibe innen richtig sauber (zur Kurbelwelle hin)? Hast du sie sauber angesetzt mit dem Steg der Riemenscheibe sauber in der Nut der Kurbelwelle? Sollte eigentlich leicht zu sehen sein, wenn der Schwingungsdämpfer bei laufendem Motor keinen nennenswerten Seitenschlag hat, dann passt es.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten