Leergewicht des LTs und moderner Transporter


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Geschrieben von LockX am 27. Februar 2018 23:13:16:

Als Antwort auf: Bestimmung des Leergewichts geschrieben von Chris am 26. Februar 2018 12:16:02:

Vielen Dank, Chris!

ein Hauptproblem ist ... einheitliche Bestimmung des Leergewichts Lt. Norm ... betriebsbereit mit [serienmäßigem] Bordwerkzeug, Reserverad, Sanikasten und Warndreieck, sämtlichen Betriebsflüssigkeiten, 75kg pauschal für den Fahrer, und 90-100% Tankfüllung.
Mein Zusatz "[serienmäßigen]" bedeutet z.B. beim Reserverad, dass es mittels Pannenset ersetzt werden kann, was das Leergewicht um nominal etwa 30 kg mindert.

bei ... Waage ... gerade bei den WoMos noch alle möglichen Sachen drin ... Wasser/Abwassertanks mit unbekannter Füllmenge ... [und vieles andere] sind schnell mal 100-200kg extra beisammen. Auch fest verbaute Teile wie Markiese, AHK etc. sollte man genau berücksichtigen ...
Die Unterschiede sind noch größer, z.B. Wasser im Karmann DW Gold: 100 kg Trinkwasser + 10 kg im Boiler + 70 kg Grauwasser + 20 kg Schwarzwasser = 200 kg.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß die Herstellerangaben für das Leergewicht von der Realität nicht weit weg liegen, wenn man das o.g. beachtet.
Das gilt bei Karmann schon deshalb nicht, weil deren Leergewicht im Prospekt VIEL geringer ist als das (um Zusatz-Extras) geminderte Leergewicht im Kfz-Schein.
Bei den Herstellern der Basisfahrzeuge, z.B. VW, dürfte es dagegen zutreffen, mit der von diesen genannten 5% Toleranz.

Unter dieser Annahme habe ich den VW LT verglichen mit moderneren Fahrzeugen, mittels "Megatest Kastenwagen" in Promobil Heft 09/2014 (Download 26 Seiten für 2 €).

Dort getestet wurden Fiat Ducato, Ford Transit, Mercedes Sprinter, Renault Master und VW Crafter, jedoch nicht Iveco Daily, der damals vor dem Wechsel stand.
Die Kastenwagen hatten 3.500 kg zGG, mittlere Länge, mittlere Höhe, Trennwand, Abgasreinigung, 150-165 PS und diverse Sicherheitstechnik (ABS, ESP, 2 Airbags).
Ihr betriebsbereites Leergewicht (in kg) war: Master 2.120, Ducato 2.140, Sprinter 2.220, Transit 2.260, Crafter 2.280.

Der VW LT 35E Kastenwagen mit Turbodiesel (nur 95 PS) und Radstand 2,95 m hat laut Aufbaurichtlinie 1994 das Leergewicht 1.915 kg + 50 kg für die mittlere Höhe.
Diese 1.965 kg ergeben mit 5% Toleranz tatsächlich etwa 2.065 kg und damit jedenfalls nicht mehr als vorbenannte Kastenwagen mit ihrer umfangreicheren Ausstattung.

Das ergibt die (für mich hineichende) Erkenntnis, dass ein VW-Fahrgestellt LT 35 E nicht aus Gewichtsgründen als Basisfahrzeig ausscheidet.

Gruß
Manfred

PS: Der 26-seitige Test enthält viele weitere Angaben, z.B.
- Drehzahl (in U/min) bei 100 km/h: Transit 1.730, Crafter 1.850, Sprinter 1.920, Ducato 2.110, Master 2.150,
- Höchstgeschwindigkeit: 161 +/- 3 km/h.



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