Re: Kugel aus Ölbohrung entfernen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. Dezember 2015 12:15:38:

Als Antwort auf: Kugel aus Ölbohrung entfernen? geschrieben von Chris am 23. Dezember 2015 11:16:25:

Servus beinand',

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Ich werd mir das in der nächsten Zeit mal genauer ansehen. Das Anschweißen irgendwelcher anderen Teile scheitert fürchte ich daran, daß die Kugel weiter drin steckt, ich werde es aber mal probieren, direkt auf die Kugel etwas aufzuschweißen. Das Anbohren der Kugel wird vermutlich daran scheitern, daß die Kugel gehärtet sein dürfte. Das weiß man zwar nie, aber in der Regel sind das ja einfach Kugellagerkugeln, da ist nix mit Bohren.
Das Setzen von Bohrungen außenrum ist halt die Notlösung, würde ich gerne vermeiden. Bzgl. Kleben an der Stelle bin ich sehr skeptisch wegen den thermischen Spannungen im Zylinderkopf. Das Risiko ist, daß die Öldüse rausgedrückt wird, wenn der Kleber versagt - dann fällt der Öldruck im Zylinderkopf stark ab und es kann zu ernsthaften Schäden an den NOckenwellenlagern kommen. Aber wenn Pit so viel Vertrauen in diesen Kleber hat, ist es den Versuch wert, wenns nicht anders geht.
Das mit dem LDA-Gehäuse versteh ich nicht, warum ihr da bohren oder aufschweißen wollt - da hat man ja den großen Vorteil, daß man diese beiden Kugeln jeweils bequem von der Rückseite her austreiben kann und nicht von vorne rausholen muss. Ist ja auch der offizielle Reparaturweg.
@Harry: Ich erinnere mich, dir Bilder geschickt zu haben von der flachen Düse (von unten spritzend) und dem U-förmigen Rohr (von oben spritzend), aber keine Ahnung, was an deinem Zylinderkopf jetzt konkret war, hab da von dir kein Bild. Ich sehe jedenfalls keine HInweise darauf, daß diese Düse offiziell mal entfallen wäre. Entfallen sind nur mit Einsatz der Hydrostössel die Düsen für die Schmierung der Ventilstössel. Da hat man aber auch komplett auf die Bohrungen verzichtet und sie nicht einfach verschlossen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten