Re: Zahnriemen
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Geschrieben von LT-Harry am 19. Dezember 2015 10:48:38:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemen geschrieben von Chris am 19. Dezember 2015 10:19:43:
Servus allerseits
die Umlenkrolle ist nicht im Alukorpus der Ölpumpe verschraubt. Das ist eine Durchgangsbohrung, das Gewinde sitzt im Motorblock, also Stahlgewinde. Die Schraube hat ja auch den Zweck, die Ölpumpe an die Dichtung bzw. den Motorblock ranzuziehen, da an der Stelle sonst Öl rausgedrückt wird. Das würde nicht funktionieren, wenn das Gewinde in der Ölpumpe wäre und nicht dahinter.
Wenn das Gewinde an der Stelle beschädigt war, hat mit großer Wahrscheinlichkeit jemand eine falsch Schraube verwendet, die zu kurz war. Oder das Gewinde wurde einfach überdreht, bei M6 gibt manch einer ja gerne mal viel zu viel Kraft drauf. Die originale Schraube an der Stelle hat leider eine Sonderlänge und ist nicht einfach durch Regalware zu ersetzen, das sorgt gerne mal für Ärger bei Reparaturen, wenn jemand die originale Schraube verschlampt hat.
Zu beachten wäre noch, daß es gibt zwei unterschiedliche Längen bei der Schraube gibt.
Bis Bj 92 (>>F-21-N040 000)M6x62.
Ab Bj 93 (F-21-P-000 001>>)M6x32
(kostet keinen Euro das Stück bei VW)
Ich sehe grundsätzlich keinen Grund, diese Schrauben mit Loctite einzusetzen, bei ordnungsgemäßer Montage gibt es da keine Probleme, aber schaden wird es an der Stelle sicher auch nicht, allein schon aus Korrosionsschutzgründen.
Gruß Chris
Genau deshalb (Korrosion)Gruß @Harry
- Re: Zahnriemen Chris 19.12.2015 11:58 (1)
- Re: Zahnriemen LT-Harry 19.12.2015 12:35 (0)
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