Fotos dazu


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe aus Hamm am 05. Dezember 2016 11:17:31:

Als Antwort auf: Differential/Dichtung/Wiki frage geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 04. Dezember 2016 13:54:47:

Moin Thomas,
hier ein paar Fotos, ich denk das könnte helfen. Sie sind zwar von der Einfachbereiften Achse, aber im Diff.bereich
ist der grundsätzliche Aufbau schon der gleiche. Du siehst wie gründlich ich meine Achse zerlegt habe, ich habe die nötigen
Werkzeuge dafür, trotzdem hab ich die Trieblingslagerung nicht angefasst.
Was ich sagen will, höre auf Peters Rad und lass die Lagerung wie sie ist, wenn sie bislang unauffällig ist. Man tut sich keinen Gefallen unnötig daran herumzufingern. Exakt gleiche Position der Mutter vom Kardanflansch ist äusserst wichtig, mit dem "es gut meinen" und sie ein wenig fester zu ziehen gehst Du die von Peter beschriebenen Risiken ein. Diese Art der Verzahnung Triebling/ Tellerrad (Hypoidverzahnung) ist extrem robust, und baut verglichen mit anderen Verzahnungen sehr klein weil immer mehrere Zähne im Eingriff sind. Ausserdem ist sie bei richtiger Einstellung extrem laufruhig. Aber sie ist gegen Einstellungsfehler auch mindestens genau so empfindlich. Da geht es bei der Einstellung ohne Übertreibung um 1/100mm ( hundertstel mm ) !!
Einstellungsfehler oder beginnende Schäden in der Lagerung äussern sich in einem heulen, jaulen... das dann recht zügig mehr wird. Dann ist Eile geboten, denn die Zerstörung von Tellerrad und Triebling hat dann bereits begonnen.

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3376994&pos=16&interval=0&width=1536&height=960

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3376994&pos=15&interval=0&width=1536&height=960

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3461126&pos=11&interval=0&width=1536&height=960


viel Erfolg ;-)

Uwe aus Hamm



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten