Re: Motorschaden?


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Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 25. November 2015 16:02:43:

Als Antwort auf: Re: Motorschaden? geschrieben von Paolo E. am 24. November 2015 23:12:27:

Hallo Paolo!
In unserer Freiwilligen Feuerwehr haben wir einen VW LT50 Bj1992 mit 6Zylinder TurboDiesel.
Er hat inzwischen Stolze 11.000km auf der Uhr.
Der ist ja noch neu ;-)
Heute bei einer Einsatzfahrt plötzlich Wasserstandswarnung, Weißer Nebel (und ich meine NEBEL!!!) aus dem Auspuff,
Temperaturanzeige auf Vollausschlag, beißender Gestank, Motor läuft unrund bzw. auf 5 Töpfen.
Nach dem abkühlen äußerlich kein Wasserverlust feststellbar, Im Motoröl normales Niveau kein Wasser zu sehen,
Nach kurzem Motorlauf Überdruck im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter stinkt nach Abgas.
Ich weiß ferndiagnosen gibts nicht aber wo liegen bei diesem Motor die Schwachstellen bzw. ist das meist nur
Eigentliche Schwachstellen hat der Motor nicht, er ist ziemlich zuverlässig. Im Forum sind viele LTs hunderttausende km ohne Probleme gefahren. Die meisten Schäden treten durch Wartungsfehler oder falsche Behandlung auf. Risse im Kurbelgehäuse sind äußerst selten, Risse im Zylinderkopf bei der km-Leistung ebenfalls. Aber: Ausreißer kann es immer mal geben.
Allerdings gibt es auch Stimmen, die besagen, dass nach mehr als 10 Jahren die Zylinderkopfdichtung auch mal vorsichtshalber gewechselt werden könnte...
Bei euch ist jetzt halt die Frage, was Ursache und Wirkung war: Lief der Motor erst unbemerkt heiß und dadurch gab die Dichtung auf, oder lief er nach Aufgeben der Dichtung heiß, weil dann die Kühlung nicht mehr funktionierte?
Das wird sich im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr klären lassen.
Es muss halt eine neue Zylinderkopfdichtung her, und bei der Gelegenheit geschaut werden, ob der Zylinderkopf Schäden hat (Verzug, Risse an den Brennkammereinsätzen).
Danach sollte das Fahrzeug erst mal vorsichtig bewegt werden, falls es doch eine weitere Ursache geben sollte, wie eine durchdrehende Wasserpumpe oder eine defekte Viscokupplung. Insbesondere die Temperaturanzeige sollte dabei genau im Auge behalten werden, der Zeiger sollte nicht mehr als eine LED-Breite über die Mitte hinaus gehen.
Ich hoffe, ihr findet eine kompetente Werkstatt für die Reparatur.
Gruß,
Tiemo
Danke für diese erste Einschätzung!
Die Temperaturanzeige war selbst im Hochsommer nie über die Mitte zu "bekommen"
Unser Fahrprofil ist eigentlich immer gleich
Motorstart
Vollgas durch die Gänge
115km/h mit Hänger über die Autobahn
Halbe Stunde bis 4 Stunden Leerlauf
Vollgas wieder heim
Durchschnittsverbrauch 32l/100km
Mal hoffen das es nur die Kopfdichtung ist
Hättet Ihr Empfehlungen was die Werkstatt gleich mitmachen sollte?
Gibt es für den LT nen "Safari" Thermostat? Habe sowas in meinem Audi 200 Turbo Benziner
Vielen Dank
Das ist natürlich das denkbar schlechteste Einsatzprofil für einen Turbodiesel. Unsere Dorffeuerwehr hat auch noch einen alten LT aber mit Sechszylinder Benziner! Die wussten schon warum. Einem Benziner tut das auch nicht gut, aber er steckt das besser weg als ein Turbodiesel. Bis weit in die 50er Jahre gab es sogar für die Feuerwehr große LKW von Mercedes mit Benzinmotor



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