Re: @Josef


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Geschrieben von Chris am 29. Januar 2016 19:09:28:

Als Antwort auf: Re: @Josef geschrieben von Waldfahrer am 29. Januar 2016 10:48:20:

Servus Josef,

da komm ich grad nicht mit bei dir: Die vordere und hintere Kardanwelle sind doch baugleich und nur unterschiedlich lang. Die paar cm Rohr werden ja wohl kaum einen Preisunterschied von 200,- ausmachen?
Das ist offensichtlich beim Sülzer so. Beim Serien-VW 4x4 hat die vordere Welle beim Ausgang des VTG ein Doppelkreuzgelenk.
Dies mE deshalb, weil das VTG die gleiche Neigung wie das Schaltgetriebe und das hintere Diff hat. Dadurch kommt es zu keinem "Knick" im Antriebsstrang nach hinten.
Aber zur Vorderachse ist die Neigung damit nicht mehr ausgeglichen, sonst hätte man das vordere Diff praktisch nach hinten neigen müssen.
Außerdem ist der Knickwinkel der Welle beim VTG rel. groß, weil das VTG nach hinten geneigt ist.
Und damit mußte das Doppelgelenk eingeschleift werden.

Ah ok, das mit dem Doppelgelenk hab ich nimmer so vor Augen gehabt beim VW 4x4. Normalerweise packt man ja immer eine gerade Anzahl von Kreuzgelenken in einen Kardanstrang, damit sich die Kardanfehler der Gelenke gegenseitig aufheben, insofern ist das schon etwas ungewöhnlich mit den drei Gelenken.
Es ist beim Sülzer übrigens auch so, daß das VTG in einer Linie und Neigung mit dem Schaltgetriebe liegt. Die Kardanwelle zur Hinterachse macht trotzdem einen Z-Knick, da das VTG beim Sülzer höher und weiter vorne hängt für mehr Böschungswinkel. Der Eingang vom Vorderachsgetriebe ist nach oben geneigt, somit ist die vordere Kardanwelle in W-Anordnung verlegt und hat nur zwei Gelenke und trotzdem ähnliche Knickwinkel an beiden Enden.

Der Kommentar des GKN-Menschen als er die Welle gesehen hat: Ui jeh....
Zum Preis muß ich noch sagen, das die Wellen nicht wirklich kaputt waren, ich hatte nur starke Vibrationen.
Nachher stellte sich heraus, daß die zum Großteil vom verschlissenen Wellenlager im VTG kamen....

So krasse Vibrationen hatte ich auch. Schuld waren die defekten Flanschlager vom NP208. Hab das deshalb rausgeschmissen und mir ein NP241 passend gemacht, weil das doppelt gelagerte Flanschwellen hat und wesentlich robuster in der Hinsicht ist.

Gruß Chris



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