Re: Zweite Hecktür bei meinem LT 28 2.4D Sven Hedin öffnen
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Geschrieben von Peter aus ODW am 02. März 2016 00:36:11:
Als Antwort auf: Re: Zweite Hecktür bei meinem LT 28 2.4D Sven Hedin öffnen geschrieben von Micha aus Mainz am 01. März 2016 23:34:33:
Hallo Malte!
Ist zum schmieren eigentlich WD40 oder Graphit-Öl geeignet?
Öle sind da meiner Meinung nach nicht geeignet, weil sie als dünnflüssige Medien durch die Witterung weggespült werden. WD40 ist auch nicht geeignet, da es mit Wasser eine Emulsion bildet und dann einfach wegfließt. Höchstens als Rostlöser, aber da gibt es neben den "Allround"-Mitteln auch bessere Spezialmittel. Ein damit behandeltes Scharnier muss nach Ausschwemmen der Rostpartikel auf jeden Fall mit einem zähflüssigen Mittel behandelt werden, das dauerhaft im Scharnier bleibt, also zB. ein Fett. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Fluidfilm AS gemacht, eigentlich zur Konservierung rostiger Hohlräume gedacht, hat es auch eine gute Haft- und Schmier- und Korrosionsschutzfähigkeit.
Gruß,
Tiemo
Hallo Malte,
im ersten Schritt Kriechöl benutzen und nach Möglichkeit eine Zeit lang warten das es einziehen kann.
Die Scharniere und den Verriegelungsmechanismus später mit etwas anderem behandeln weil sich Kriechöl wie Tiemo schon geschrieben hat verflüchtigt.
Die beweglichen Teile die Schmierwirkung benötigen habe ich bei mir mit Castrol Kettenspray behandelt. Sehr gute Kriecheigenschaften haftet hervorragend und verharzt/verklebt nicht.
Das von dir genannte Graphitöl in Sprayform benutze ich im Winter für die Türdichtungen, viel besser als das klassische Talkum.
Übrigens, bei meinem LT war auch kein Griff montiert. Aber bei mir ist es ein Vierkant mit Gewinde und dort war eine Kreutzschlitzschraube drinnen die den Griff halten soll.
Gruß Peter
Also rein wissenschaftlich gesehen...:-))
kann man sicher noch etliche anderen Mittelchen in und um das Scharnier sprühen, pinseln oder hinträufeln...*gg*
Gangbar machen mit einem Rostlöser..habe ich als selbsverständlich angesehen, und dann mal mit dem Oelkännchen ein paar tropfen Oel in die Spannfederhülsen im Scharnier geben. Ach ja ...ich vergass..die Jüngeren unter Euch, wissen wahrscheinlich nicht mehr, was ein Oelkännchen ist..*gg*...das ist so ein kleines Klaarsichtfläschchen mit einer langen dünnen Spitze, wo man ganz gezielt ein paar Tropfen Oel an eine bestimmte Stelle plazieren kann.Nähmaschinenoel z.B.Hat gute Kriecheigenschaften und bleibt eigentlch auch lange an der Stelle. Und wegen auswaschen, muss man halt immer wieder mal nachoelen, beinhaltet aber, dass man hin und wieder um diese Stellen kümmert, und nicht was hinsprühen, in der Hoffnung...wird schon einige Jahre da haften.
Gruß,
Micha
Ps....Peter, alle Vierkant an dem Hecktürflügel haben ein Gewindeloch in der Mitte, damit man den Griff auch festschrauben kann... Hallo Micha,
das mit dem Gewinde mittig des Vierkants war mir schon klar, allerdings hat der Verfasser seinen Mechanismus mit einer Vierkantschraube beschrieben...
Jetzt zum Ölkännchen,grundsätzlich gebe ich dir recht, es gibt jedoch Teile wie die genannte und schon fast unnötige linke Hecktüre des Sven Hedin, die öffnet man fast nie und dort halte ich für die Scharniere Fett perfekt ( nur Fett kriegt man da nicht rein), als Alternative finde ich so manches Sprühgut wie z.B Kettenspray mit hervorragenden Kriecheigenschaften bestens geeignet. Aber letztendlich wird das jeder für sich entscheiden was er wie macht. Und der Vorteil dieses Forums besteht unter Anderem darin, das der Leser aus all den verschiedenen Varianten die für sich Beste wählt.Gruß Peter
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