Re: Federn im Winter entlasten?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. November 2015 01:14:38:

Als Antwort auf: Re: Federn im Winter entlasten? geschrieben von Zausels_Kerl am 22. November 2015 23:09:11:

Hallo Martin!

Och, Menno - Tiemo. Die Diskussion hatten wir doch schon mal vor ein paar Monaten...

Link?

Die anderen Zusatzstoffe von WD40 sind in der Tat für die Anwendung als simpler Rostschutz egal und nur für die eigentliche Bestimmung zum "lösen von vergammelten Schraubverbindungen" wichtig.

WD40 hat ja weitere angegebene Eigenschaften, zB. "Unterwanderung von Feuchtigkeit". Die machen es nötig, dass WD40 mit Wasser interagiert, und das verhindert einen längerfristigen Rostschutz.

Natürlich hast du Recht mit Sprüh-Haftfett (auch als Kettenfett verwendet) und/oder Fluidfilm ... Allerdings hat das Kettenöl den Nachteil, das es nach der Standzeit aktiv bleibt und Staub bindet ... Fluidfilm verhärtet und klebt in den Ecken und bindet dort den Staub der ähnliche Wirkung hat als wenn du Schleifpapier um die Stößel vom Stoßdämpfer binden würdest.

Mir ist noch kein Fluid-Film (AS) verhärtet. Natürlich binden die Oberflächen von Flüssigkeiten Staub. Das tut auch der normale Ölfilm des Dämpferöls, der durch die Dichtung von Kolbenstangen dringt. Diese "Schmirgelpaste" wird jedoch beim nächsten Kolbenhub von der Dichtung weggeschoben, bleibt am Umkehrpunkt haften und ist somit erst mal "raus", und so soll das auch sein. Sprüh-Kettenfett würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da es doch recht zäh ist und die Dichtungen mechanisch belastet, aber es gibt ja viele weitere Rezepturen, zB. Sprüh-Wälzlagerfett.

Tu mir einen Gefallen und lass uns diese Diskussion nicht weiter ausbauen. Dafür wurde dieses Thema in verschiedenen Foren zu oft diskutiert und führt letztendlich nur zu einem vermehrten Chips- und Bierkonsum. Mach du dein Kettenöl oder Fluidfilm drauf, ich sprühe weiterhin WD40 an meine Autos und gut is ...

Ich verstehe nicht, inwiefern ich dir damit einen Gefallen tun würde. Ich habe für diesen Anwendungszweck speziell mit WD40 schlechte Erfahrung und gebe das weiter. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, womit er seine Maschinenteile dann "einsaut", schließlich trägt er ja auch die Verantwortung für die Konsequenzen.
Und natürlich wird mir nie wieder ein Teil trotz/wegen WD40 rosten...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten