Re: Ölpumpe 6-Zyl. Diesel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ralf aus Aachen am 21. August 2016 23:13:44:
Als Antwort auf: Re: Ölpumpe 6-Zyl. Diesel geschrieben von Chris am 21. August 2016 22:11:08:
Servus Ralf,
zunächst einmal: Für welchen Motor denn? Es gibt Ölpumpen für den Fünzylinder, die 1:1 passen, aber nicht zu allen LT-Motoren. Außerdem gibt es Fünfzylinder-Ölpumpen, die ich für den LT nicht nehmen würde, weil das Innenleben auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist.
Wie ist denn das Schadensbild deiner defekten Ölpumpe? Pumenrad gebrochen? Gehäuse innen verschlissen? Überdruckventil verklemmt? Oder einfach nur das Symptom "keine Förderleistung" ohne weitere Erkenntnisse?
War eine passende Dichtung zum Motorblock verbaut? Sitzt der Mitnehmerring auf der Kurbelwelle an der richtigen Stelle, axial gemessen? Passt der Mitnehmerring zur Ölpumpe (Anzahl der Finger)? Sind die Axiallager der Kurbelwelle korrekt verbaut, bzw. wurde der Motor in letzter Zeit mal zerlegt und/oder neu gelagert?
Gruß Chris Also Motor ist ein 1G also mit vier Zapfen am Mitnehmer. Habe sie selber verbaut, ist auch nicht mein erster Motorrevision. Die Ölpumpe ist schon wieder ausgebaut, das innere zum äußeres Zahnrad hat einen höhen unterschied von 0,43mm. Das Überdruckventil ist ok, Axiallagerspiel habe ich erst mal nur mit einer Fühlerlehre überprüft und ist 0,15mm werde das aber noch mit Plastinasch überprüfen. Hatte im Oktober die Kurbelwelle raus und habe sie neu gelagert und die Anlaufscheiben auch gleich erneuert.
Gruß Ralf
- Re: Ölpumpe 6-Zyl. Diesel Chris 21.08.2016 23:37 (4)
- Re: Ölpumpe 6-Zyl. Diesel Ralf aus Aachen 22.08.2016 22:52 (3)
- Re: Ölpumpe 6-Zyl. Diesel Chris 23.08.2016 17:59 (2)
- Re: Ölpumpe 6-Zyl. Diesel Ralf aus Aachen 24.08.2016 21:45 (1)
- Re: Ölpumpe 6-Zyl. Diesel Chris 25.08.2016 20:05 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten