Re: Kontaktaufnahme LT-Pit
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Geschrieben von Andre Lade am 28. Juni 2016 09:03:00:
Als Antwort auf: Re: Kontaktaufnahme LT-Pit geschrieben von ltpit(Peter) am 28. Juni 2016 04:19:29:
Lieber LT-Pit,
Du wurdest mir von diversen Leuten empfohlen.
Ich hoffe es ist OK, wenn ich einfach so schreibe.
Ich besitze einen Lt Turbodiesel mit 102 PS und habe folgendes Problem:
Der Motor startet gut, säuft dann aber unter Last ab. Bei erneutem Starten orgelt er bestimmt 30 Sekunden und startet dann schüttelnd nur mit Pumpen des Gaspedals. Evtl. wiederholt sich das ganze nocheinmal. Er rußt dann wie die Hölle bis er warm ist.
Hatte den dicken bereits in der Werkstatt, es wurden alle Glühkerzen erneuert, alle Einspritzdüsen erneuert, die Dieseltücklaufschläuche und Luft-und Dieselfilter getauscht. Das hat mich 900€ gekostet, aber das Problem besteht weiterhin. Allerdings startet er jetzt beim ersten Startversuch sofort, fast schon bevor ich den Zündschlüssel berühre (ich denke mal wegen der neuen Glühkerzen).
Dann aber das alte Spiel: Absaufen und anschließend totorgeln.
Wenn der Motor warm ist rußt er nicht mehr und springt auch super wieder an.
Wenn die ESP undicht wäre würde er doch auch beim ersten Startversuch nicht sofort anspringen, oder?
Vielleicht hast Du ja eine Idee....
ich wohne in Köln und würde das Auto sonst auch gern mal bei Dir abgeben.
über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG, André
Hallo Andre
Deine Einspritzpumpe hat ein recht einfaches Problem,das in den Werkstätten Heutzutage weitgehend unbekannt ist.
Die Hohlschraube die am Rücklauf sitzt (sie ist mit Aut gekennzeichnet)ist verstopft.
Zum besseren Verständniss....In der Hohlschraube befindet sich ein kleines Messingsieb um die nur 0,55mm große Bohrung in der Schraube vor Verstopfung zu schützen.Die Einspritzpumpe benötigt diese Bohrung um überflüssige Luft kontrolliert los werden zu können+dem Spritzversteller genug Kraftstoff zum Arbeiten zur verfügung stellen zu können .Ist sie zu(endweder Bohrung oder Sieb) Arbeitet die Spritzverstellung in der Pumpe nicht mehr so wie sie soll.Das ist der Grund für das Schwarzrauchen. Die Kiste säuft dann nicht ab,sondern geht wegen Kraftstoffmangel aus und spritzt zum falschen Zeitpunkt ein.
Probleme in dem Bereich kündigen sich lange vorher an.Wenn der Motor nach scharfer Autobahnfahrt im Stand abstirbt,ist immer diese Autschraube Verursacher.
Abhilfe ist einfach.Du schraubst die Hohlschraube raus+reinigst das Sieb mit Bremsenreiniger(Hohlschraube erneuern geht auch).Die Bohrungsgröße ist aber absolut wichtig (meist 0,55mm)Neue Kupferinge sind ein muß.....
Gutes Gelingen.
Gruß Peter Lieber Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit der Autobahnfahrt war bislang nicht so...??? Aber hört sich ja erstmal gut an, ein Hoffnungsschimmer.
Ich hätte da noch ein paar andere Fragen und würde mich sehr freuen, wenn wir mal telefonieren könnten.LG, André
- Re: Kontaktaufnahme LT-Pit ltpit(Peter) 28.06.2016 09:50 (0)
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