Re: heute bin ich dran mit Bremse :-(
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Geschrieben von Fritz194 am 23. Juni 2016 09:15:33:
Als Antwort auf: heute bin ich dran mit Bremse :-( geschrieben von rs17219 am 22. Juni 2016 18:58:59:
Hallo,
im zuge des schönen Wetters und da ja nun TÜV ansteht, habe ich heute mal eine kürzere Probefahrt mit dem LT gemacht - hätte länger werden sollen aber:
Es passierte beim Bremsen zweimal kurz hintereinander, dass er nicht beim ersten Tritt Druck aufgebaut hat!
Fühlte sich an wie Luft in der Leitung.. Ist aber bisher noch nie und auch danach nicht nochmal aufgetreten.
Beim ersten Tritt leichte Bremswirkung beim Zweiten dann wie normal.
Bin dann erstmal nach Hause geeiert und habe grob alles durchgeschaut - scheinbar alles ok.
Es ist genügend Bremsflüssigkeit drin (Alter unbekannt >4Jahre), keine Leckagen sichtbar aber Schläuche original -> Bj.82, BKR im "Leer-anschlag" wurde auch laaange nicht mehr betätigt.
Die Schläuche wollte ich eh irgendwann mal wechseln und dabei wäre auch neue Flüssigkeit drin. Wollte nun aber ersteinmal abwarten bis TÜV drauf ist und Stahlflexschläuche mit selbigem Absprechen.
Wonach nun also suchen?
Worauf achten?
BKV? BKR?! spontane Ausdünstung?? bin grad etwas ratlos... :-/
..nicht dass das ausgerechnet aufm Prüfstand nochmal passiert - oder schlimmer: auf der Strasse, wenn man es nicht brauchen kann...
Vielen Dank für die glaskugeligen Vorschläge,
Robert Hallo !
Nach 34 Jahren würd ich mal wirklich über eine grundlegende Revision des Bremssystems nachdenken.
Mit Bremsschläuchen von 1982(kann ich mir nicht vorstellen) und 4 Jahre alter Bremsflüssigkeit würd ich mich ohnehin nicht zum TÜV trauen.
Wie sind denn die Bremsleitungen beinander ?
Was Du beschreibst kann nach längerer Standzeit schon passieren. Aber es darf nur ein einziges Mal passieren.
Würde mal die Bremstrommeln runternehmen - und die hinteren Bremsen reinigen, die Selbstnachstellung instandsetzen, ev. die Bremszylinder hinten gleich tauschen - die sind nicht teuer.
Sind alle Entlüftungsnippel gangbar ?- oder sind die schon Oxid ? Auch am BKR muss man entlüften können.
Würde das alles mal ausprobieren/checken - sonst musst du gleich mehrfach entlüften - und die heftige Pumperei ist letztenlich auch Stress für den Hauptbremszylinder.
Nach dem Trommelservice kann man dann gleich die Handbremse testen wenn man die Trommeln mit der Handbremse nachstellt.
Bei meinem LT hab ich den Handbremshebel schon mehrmals in der Hand gehabt - die Enden der Stange fallen gerne ab.
... viel Glück !
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