Re: Springt warm nicht an - Nachtrag


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Geschrieben von Frank aus MTK am 26. Juli 2016 08:46:08:

Als Antwort auf: Re: Springt warm nicht an - Nachtrag geschrieben von Stephan aus eilenburg am 26. Juli 2016 05:55:45:

Hallo,

schaue Dir mal das Massekabel an der Batterie GENAU an.
Manchmal bricht das Kabel in der Verpressung am Polschuh, da sind dann nur noch wenigen Einzeldrähte verbunden und es gibt einen immer höherern Übergangswiderstand bei Last.
Hatten das mal bei einem LT letztes Jahr, der "auf einmal" garnicht mehr anspringen wollte.
Optisch war es so erst mal nicht zu sehen.
Erst beim Abklemmen der Batterie hatten wir den Polschuh "plötzlich" ohne Kabel in der Hand.

Gruß
Frank


Hallo Stephan!
Ich glaube, da hast du den Fehler...
Wie Georg schon schreibt, ohne Last muss die Batteriespannung voll ankommen, und wie Gerald schreibt, beim Anlassvorgang sollten mehr als 9V messbar sein.
Vermutlich also "vermoderte Verkabelung", wobei, wie auch schon geschrieben wurde, nicht nur die positive Leitung (Batteriepluspol/Polklemme/Hauptkabel/Verschraubung M8 am Anlasser), sondern auch der negative Zweig (Verschraubung Anlasser am Getriebe/Masseband Getriebe nebst beiden Verschraubungen/Masseband Batterie nebst beiden Verschraubungen/negativer Batteriepol) zu prüfen sind.
Immerhin einfacher als eine ausgeleierte ESP...
Gruß,
Tiemo
Hallo zusammen,
Ok da werd ich mich jetzt darauf erstmal konzentrieren und hoffe den Fehler zu finden. Ich danke euch erstmal ganz dolle für die zahlreichen tipps die hoffentlich zum Erfolg führen. Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Grüße stephan



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