Re: Gebläsemotortausch Info fürs WIKI...
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Geschrieben von Klaus Schulzlowski am 05. Januar 2016 04:34:09:
Als Antwort auf: Re: Gebläsemotortausch Info fürs WIKI... geschrieben von Chris am 30. Dezember 2015 20:26:39:
Servus Miles,
Glückwunsch zur gelungenen OP :-).
Also schonender, als das Lüfterrad stumpf runterzuprügeln von der Welle, ist auf jeden Fall, es vorher gleichmäßig zu erwärmen. Dadurch wird der Kunststoff elastischer, geht leichter von der Welle und ist auch weniger bruchanfällig.
Es darf natürlich nicht zu heiß werden, sonst verzieht es sich und läuft hinterher unrund. Temperaturen über 80°C würde ich vermeiden, das ist ein üblicher Auslegungsstandard in der Automobilindustrie für Kunststoffe, die außerhalb des Motorraums eingesetzt werden.
Gruß Chris Also ich habe das gleiche vor ein paar Wochen gemacht, allerdings mit Fön. Den Motor in den Schraubstock geklemmt und dann das Lüfterrad mit Heissluftföhn warm gemacht und dann mit zwei Schraubendrehern heruntefgehebelt.
Habe auch den Orig. Widerstand gegen einen neuen getauscht und auch die Klappen mit Schaumstoff neu gemacht.
Ich empfehle auf jeden Fall den Heissluftföhn, das ist der sichere Weg, weil das Lüfterrad dann "weich wird" und die Gefahr des "brechens" nicht so gegebenen ist.
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