Re: ACL und 1G motorblock
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 08. Januar 2016 21:26:06:
Als Antwort auf: ACL und 1G motorblock geschrieben von Rasmus DK am 08. Januar 2016 12:32:11:
Servus Rasmus,
also mechanisch passt das schon mal. Willst du den Motor als Turbodiesel aufbauen? Dann hast du beim 1S das Problem, daß der keine Kolbenbodenkühlung hat. Das führt auf Dauer zu Rissen im Kolben, es sei denn, du behältst immer schön die Abgastemperatur im Auge und nimmst ggf. Leistung weg.
Einziger sonst mir bekannter Unterschied der Blöcke ist, daß beim ACL auf der linken Motorseite ein weiterer Anschluss für den zweiten Öldruckschalter sitzt. Dahinter verbirgt sich noch eine Art Rückschlagventil, damit das Öl aus dem Zylinderkopf im Stand nicht zurück in die Ölwanne läuft. Ist ne feine Sache in Verbindung mit den Hydrostösseln beim ACL. Jedenfalls scheitert daran der Umbau nicht, das kann man alles passend machen.Wie kommt denn der Verkäufer darauf, daß ein Gewinde gerissen ist? Wie soll das passiert sein? Und hat es sich in irgendeiner Form schon bemerkbar gemacht?
Ansonsten kuck besser weiter nach einem anderen Turbodieselblock. DV und 1G passen, genauso die Volvo-Blöcke D24T und D24TIC mit leichten Änderungen.
Gruß Chris
- Re: ACL und 1G motorblock Rasmus DK 10.01.2016 01:18 (3)
- Re: ACL und 1G motorblock Chris 10.01.2016 11:09 (2)
- Re: ACL und 1G motorblock Rasmus DK 10.01.2016 22:15 (1)
- Re: ACL und 1G motorblock Chris 10.01.2016 23:24 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten