Blattfeder erneuern/tauschen LT 45 Pritsche/Niessmann Clou670F


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Geschrieben von LT Mario am 27. März 2016 14:03:50:

Hallo Allerseits und frohe Ostern,

die Faktenlage:

Ich habe in meinem LT45 Bj. 1984, Turbo, langer Radstand, hinten das 2+1 Federpaket (nachstehend FP genannt) verbaut, welches nun schlappmacht. Ein Anschlagpuffer (halbes-Ei-Variante) ist schon flöten gegangen. Zum anderen Puffer sind ca 10 - 12mm Platz.

Recherche und Lösungsansätze:

Den im Wiki angegebenen Links zu diversen Federschmieden bin ich nachgegangen.

Fa. Kloos aus Wuppertal ist der Meinung das alte Federpaket könne ev. überarbeitet und mit zusätzlichen Lagen Verstärkt werden. Kosten: ca. 400,-. Alternative: Komplett neubauen lassen, Kosten 1000,-. Nachteil: auf eigener Achse das FP dort hin bringen (ca. 250km) Warten, abholen und zurück.

Fa. Blattfedershop.de: Neuware im Angebot, extra Anfertigung zum etwa selben Preis möglich. Je nach FP Lagen-Stärke zw. 280,- - 350,-. Kosten insgesamt ca. 650.- bis 800,-.

Problem und damit auch Frage an Euch:

im Allgemeinen ist das FP zu meinem Fahrgestell mit folgenden Maßen im Netz und bei diversen Ersatzteilhändlern gelistet: 1. Maß vorn zur mitte 640mm, 2. mitte zu hinten 720mm.
Mein FP hat aber die Maße 775mm + 775mm und besteht nur aus 3 lagen. Laut Blattfedershop.de ist das ein sehr ungängiges Maß und diese Aussage verunsichert mich, besonders mit dem Umstand, dass ich "nur" drei Lagen in einem beinahe 5 Tonnen Wohnmobil verbaut habe.

Frage: Wie ist das bei euren 45´er Lt`s etc. Ist dort auch ein FP mit gesamt Länge von 1550 mm verbaut? Und kann es sein das sowohl 1550mm, als auch 640mm + 720mm = 1360mm bei mir auch passt?

Vielen Dank für Eure Beiträge



Antworten:


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