Re: Typenschild Lichtmaschine ohne Ausbau ablesen?


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Geschrieben von Stephan_KA am 06. Juli 2016 20:19:05:

Als Antwort auf: Re: Typenschild Lichtmaschine ohne Ausbau ablesen? geschrieben von Chris am 06. Juli 2016 19:58:00:

Servus Chris,

also das mit dem Modul war vor einigen Jahren so ne Idee um das mal zu testen gegen die Selbstentladung, deshalb nur die 20 Wp, es können auch 50 Wp sein, ich muss mal die Rechnung suchen (ein monokristallines Modul in der Breite des LTs).
Ich denke eher der SOlarladeregler taugt nicht viel den ich da hab, muss ich mal prüfen.
Warum meinst Du dass die Zelle die Aufbaubatterie leer macht??

Heiznung ist eine gasbetriebene E 1800 und Kühlschrank der Absorber.

Da geb ich Dir schon recht mit der Aufbaubatterie nicht so hoch zu gehen in der Kapazität, also eher 80Ah
Bei der flüssigbatterie hatte ich hinten im Aufbau immer Spuren von Säure an der Halterung da doch gewisse Erschütterungen statt finden. Das lässt sich dann vermeiden.

Blöderweise hängt mein Radio im Cockpit an der Starterbatterie, das zieht etwas im Stand ab, sonst habe ich eigentlich am Aufbau nicht viel Bedarf.

Grüße Stephan

PS. Was ich definitiv entsorgen muss ist das Std Westfalia Ladegerät über die AUssensteckdose, das hat keine Abschaltung meine ich.
Da macht eher mein CTEK die bessere Variante.

Servus Stephan,
was hast du für einen Kühlschrank drin, ich nehme an einen Absorber für Gasbetrieb? Dann braucht der ja nur Strom für seine Gebläse, sofern vorhanden. Und wie oft benutzt ihr so die Heizung? Gas- oder Dieselheizung? Je nachdem, wie lange du stehen willst, würdest du denke ich auch mit deutlich unter 100Ah gut auskommen. Mit Kompressorkühlschrank würd ich eher auf 100 oder mehr gehen. Hängt aber auch von deinem Solarmodul ab. 20Wp, ist das ein Schreibfehler? Das wäre ja so gut wie nichts und verhindert eher mal die reine Selbstentladung der Batterie. Oder meintest du 200W?
Gegen die AGM als Starterbatterie spricht, daß sie deutlich teuerer ist und dir keinen wirklichen Mehrnutzen bringt. Zudem braucht sie eigentlich eine andere Ladekurve mit etwas höherer Ladeendspannung.
Letzteres spräche wiederrum dafür, beide als AGM zu nehmen und zumindest einen anderen Laderegler zu verwenden.
Gleiche Kapazität bringt eigentlich nichts. Die Batterien werden so gut wie nie den gleichen Ladezustand haben. Und parallel geschaltet sind sie ja ohnehin nur im Ladebetrieb, aber nie im Entladebetrieb.
Ich hab in beiden LTs eine normale Flüssigbatterie fürs starten und eine AGM für den Aufbau. Damit die AGM-Batterien fit bleiben, gönn ich ihnen hin und wieder eine Ladung mit dem elektronischen Ladegerät und entsprechender Ladekurve. Bzw. kann man die Solarregler meist auch auf den Batterietyp umstellen, und über Solar soll ja in erster Linie die Aufbaubatterie nachgeladen werden. Die Starterbatterie sollte sich ja beim campieren nicht durch irgendwelche Verbraucher entladen.
Gruß Chris



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