Re: KB Frage zum Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTjunge am 02. November 2016 14:42:11:

Als Antwort auf: Re: KB Frage zum Getriebe geschrieben von ltpit(Peter) am 02. November 2016 14:30:29:

Hallo Peter,
Spenderfahrzeug ist ACL 95er Kasten kurz und rein soll alles in einen ACT 93er Kasten kurz.Es sind alle Teile vorhanden,somit sollte auch eine Kardanwelle passen.Ich tendiere zum Umbau der Vorderachse oder ist es weniger aufwendig den Motorhalter umzubauen(schweißen)und wird dann auch die Getriebeaufhängung geändert?
Gruß Christian

Hallo zusammen,
das Wiki erklärt mir nicht was ich in dem Serviceheft lese.Getriebe KB:AOX.Steht das X dann für unbekanntes Getriebe?Auf dem Getriebe läßt sich so nix finden,kann da jemand weiterhelfen?
Ganz grundsätzlich geht es um eine Umbauaktion:Motorwechsel von 51 auf 70 KW und ich frage mich ob ich alles(Motor Getribe und Achse)umbauen soll oder nur den Motor und die relativ kurze Hinterachse im Auto lasse.Ich will nicht schneller fahren aber an der Steigung nicht unbedingt zweimal schalten oder sogar dreimal je nachdem was am Auto dranhängt...
Gruß Christian
Hallo Christian
Die Getriebe 5Gang Getriebe sind ziemlich identisch,wenn du den geneigten Motor verbaut hast.
Du kannst es also auch drinn lassen, wenn du auf Turbo umbaust.
AOX.als Getriebekennung sagt mir jetzt nix,sollte aber nach 87 gebaut sein.Im Wiki sind nicht alle je gebauten Kennungen vorhanden.Deshalb wäre es schon hilfreich, wenn du mal dein genaues Baujahr+Typ Postest.
Du kannst bedenkenlos deine kurze Achse drinn lassen.Du benötigst aber eine andere(kürzere) Kardanwelle,da der Turbomotor etwas weiter nach hinten verlagert eingebaut wird.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten