Re: Kaputte Zylinderkopfdichtung vs. Zylinderkopf vs. Falscher Deckel?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 14. Mai 2016 09:12:51:
Als Antwort auf: Re: Kaputte Zylinderkopfdichtung vs. Zylinderkopf vs. Falscher Deckel? geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Mai 2016 13:16:57:
Servus Peter,
Hatte mich schon länger, über die erstaunlich dichten ACL Motore gewundert.
Ich bin dahinter gekommen ´weil ich immer auf den korrekten sitz der Stehbolzen achte.
Es ist mir dabei aufgefallen,das die neueren ACL Modelle der letzten Baujahre keinen Bund im Stehbolzen mehr hatten.
Die Original VAG Dichtung hat die Kennung 075103483 GCC ACM80.
Im Bereich des Bundes befindet sich eine Kupferblechverstärkung die das plattdrücken verhindert.
Wenn du im Zubehör von Reinz oder Elring die ACL.die Dichtung(letztes Baujahr) orderst,passt die nur noch auf Stehbolzen ohne Bund.
Eigendlich machte der Bund nur bei der Korkdichtung richtig Sinn. also ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen. Laut Teilekatalog werden bis einschließlich Bj. 96 für die Sechszylinder immer die gleichen Stehbolzen mit Bund verwendet und die gleichen Kopfdeckeldichtungen.
Daß rund um den Stehbolzen bei der Gummimetalldichtung so ein dünner Blechsteg ist, dient der exakten Positionierung der Dichtung, der ist aber so dünn, daß er nichts mit dem richtigen Abstand zwischen Kopfdeckel und Kopf zu tun hat. Dafür braucht man den Bund am Stehbolzen, der ist auch bei der Gummimetalldichtung notwendig.
Ein System, wie du es beschreibst, also mit richtig eingesetzten Buchsen in der Kopfdeckeldichtung rund um die Stehbolzen, kenne ich nur von den kleineren VW-Motoren.
Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, die Stehbolzen gegen solche ohne Bund zu ersetzen, warum nicht. Die Frage ist jetzt, welche Dichtung hat der Marcel erwischt, und wird es bei ihm funktionieren, wenn er auch einfach nur die Stehbolzen tauscht?
Mir ist auch nicht klar, wie man ohne konkreten Abstandshalter an der Stelle auf das vorgeschriebene Anzugsmoment kommen will.Gruß Chris
- Re: Kaputte Zylinderkopfdichtung vs. Zylinderkopf vs. Falscher Deckel? ltpit(Peter) 15.05.2016 14:51 (1)
- Re: Kaputte Zylinderkopfdichtung vs. Zylinderkopf vs. Falscher Deckel? Chris 15.05.2016 16:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten