Re: Magnetschalter Anlasser
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 31. März 2016 13:02:53:
Als Antwort auf: Re: Magnetschalter Anlasser geschrieben von Tiemo am 31. März 2016 12:07:15:
Hallo Dietmar!
Der Magnetschalter funktioniert nicht immer.
Ich hatte gedacht der ist kaputt und ich brauche einen neuen.
Ich stellte fest, dass beim starten der Magnetschalter nur 11,5 Volt bekommt, obwohl die Batterie 12,8 hat.
Deswegen schaltet er nicht durch!
Der Spannungsunterschied ist noch relativ gering. Hast du die Spannung an der Batterie WÄHREND der Betätigung des Magnetschalters gemessen? Ich vermute eher, dass die Batteriespannung im Moment der Betätigung ebenfalls etwas einbricht.
Mit 11.5V sollte der Magnetschalter noch einwandfrei arbeiten. Dass er es nicht tut, liegt wahrscheinlich an einer Schwergängigkeit. Oft ist einfach das verschiebbare Ritzel auf der Anlasserwelle fest, das ebenfalls vom Magnetschalter bewegt wird.
Den Bereich kann man mit WD, einer kleinen (Zahn-)Bürste und einem Schraubendreher zum händischen Vorhebeln des Ritzels reinigen, bis der Mechanismus wieder leichtgängig ist.
Um die Situation an der Elektrik zu verbessern, müsstest du alle Kontakte mal reinigen und auf Festsitz kontrollieren, gegebenenfalls Stecker wieder etwas beibiegen für strammeren Sitz. Das geht mit dem berühmten Doppellabel von Batterie zur ZE los, dann mit dem einfachen roten Kabel zum ZAS weiter, und von dort aus vom Anschluss "50" am ZAS, zum Anlasser, Anschluss "50". Testweise kannst du ja am Anlasser den kleinen Stecker mal abziehen und ein provisorisches Kabel direkt zum Anlasser führen (aber keinen Kurzen bauen!) und diesen bei herausgenommenem Gang direkt betätigen. Ich denke aber, das wird auch nicht besser funktionieren.
Gruß,
Tiemo Moin Tiemo
Schön erklärt....So ein Anlasser ist ein harmonisches zusammenspiel aller Teile.
Es sollte alles schön freigängig sein.Was viele nicht Wissen ist,das der Magnetschalter nur einen kleinen Anschub gibt,damit das Ritzel ausschert.
Die eigendliche Arbeit verrichtet die Schrägverzahnung,auf dem Anker.Oft ist das Lager(im Ritzel) so ausgenudelt,das der Anlasser dann nicht mehr immer zuverlässig Arbeitet.Wir haben zu Zeiten,als bei Boschdiensten noch Anlasser überholt wurden,einfach einen Längsschlitz in den Kolben des Magnetschalters gesägt.
Das hat den Vorteil,das es wenig gegenluft gibt,weil sie gut endweichen kann.Das Endergebniss ist dann,das der Kontakt im Magnetschalter stärker schaltet.So laufen auch angeschlagene Magnetschalter noch einige Zeit problemlos.Gruß Peter
- Re: Magnetschalter Anlasser Tiemo 31.03.2016 13:48 (0)
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