Re: Motorträger zum Schrauben
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Geschrieben von Peter aus ODW am 02. März 2016 19:27:41:
Als Antwort auf: Re: Motorträger zum Schrauben geschrieben von Chris am 01. März 2016 21:33:26:
Servus Peter,
was hast du denn vor damit? Brauchst das Gestell nur für die Montage und zum Lagern, oder soll der Motor da drauf auch laufen? Welche Position willst du haben, Motor gerade stehend, oder schräg in der Einbaulage vom LT?
Möglichkeiten gibt's viele. Als Montagegestell ist es am praktischten, den Motor hinten am Getriebeflansch aufzunehmen an einem Gestell, was sich drehen lässt, so daß man den Motor um die Längsachse schwenken kann. Sehr praktisch für die Montage von Kolben, Ölspritzdüsen etc.. Die Gestelle, die man in der Art fertig kaufen kann, packen aber den Sechszylinder nicht, die müsste man versteifen oder komplett stabiler nachbauen.
Ansonsten schraubst halt an den Motor die normalen Motortragarme hin, am besten die vom Volvo, weil sie länger sind und der Motor damit weniger geneigt, und baust dir ein beliebiges Gestell mit zwei Stützen, an denen die Motortragarme dann verschraubt werden. Idealerweise noch so, daß die Ölwanne noch irgendwo aufliegt, so daß die größte Last aber immer noch auf den Tragarmen liegt. Auf so einem Gestell kannst den Motor sogar laufen lassen. Ich benutze das, um z.B. die Einspritzpumpen zu testen, die ich generalüberholt hab. Praktischerweise sind Räder dran, damit man den Motor auch mal wieder in die Ecke schieben kann.
Ich bau grundsätzlich den Block erst mal auf der Werkbank auf, also bis Kurbelwelle und Kolben drin sind, dann kommt der Zylinderkopf drauf. Dann erst heb ich ihn runter aufs Gestell und bau alle Anbauteile dran.
Hab leider auf die Schnell kein Bild davon gefunden, kann aber demnächst mal eins machen. Maße brauchst du an sich nicht, die ergeben sich ja von selbst, wenn du nen Motorblock mit Tragarmen da hast.
Gruß Chris Hallo Chris,
im Prinzip möchte ich ein Gestell bauen, das rollbar ist und der Motor um 360 ° gedreht werden kann. Die Hauptaufnahme und das drehbare Teil soll die Befestigungspunkte haben wie die Getriebeglocke. Allerdings möchte ich nicht den kompletten Motor nur an diesen Schrauben befestigen sondern noch zwei Ausleger fixieren die die Motorlager aufnehmen und somit eine vernünftige Gewichtsverteilung stattfinden kann.
An Material für das Grundgestell habe ich an 60x60x5 mm gedacht, hiervon habe ich noch bestimmt 10 Meter. Die Grundhalteplatte mit dem Lochbild der Getriebeglocke werde ich aus einer 10 mm starken Stahlplatte auslasern und einen entsprechenden Lagersitz einarbeiten und verstärken. Als Lager habe ich noch zwei Radlager von der Hinterachse die ich letztes Jahr ausgebaut habe oder drehe ich ein einfaches Gleitlager, mal sehen. Am Wochenende werde ich mal eine Skizze erstellen. Weist du was der komplette Motor mit allen Anbauteilen wiegt?Gruß Peter
- Re: Motorträger zum Schrauben Chris 06.03.2016 11:52 (0)
- Re: Motorträger zum Schrauben Chris 02.03.2016 20:00 (0)
- Re: Motorträger zum Schrauben Tiemo 02.03.2016 19:38 (0)
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