Re: LiMa Erregerstrom erhöhen
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Geschrieben von Chris am 07. Dezember 2015 22:24:23:
Als Antwort auf: Re: LiMa Erregerstrom erhöhen geschrieben von Stefan Steinbauer am 07. Dezember 2015 14:05:32:
Servus Stefan,
also bei einer 90A LiMa im LT könntest du unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades etwa 1,5kW mechanische Bremsenergie über die LiMa holen. Ein Wert, der bei dem Fahrzeuggewicht einfach nur verpufft, du würdest nichts merken.
Das gleiche gilt umgekehrt beim Wegschalten unter Volllast.
Das Thema wird erst interessant, wenn die Leistung des Generators entsprechend hoch ist, z.B. bei Hybriden oder E-Fahrzeugen. Dann ist das Thema aber auch gleich wesentlich komplexer. Das Fahrzeug soll ja beim Bremsen immer gleich reagieren, die Bremsleistung über den Generator steht aber nicht immer in gleicher Höhe zur Verfügung, sondern nur dann, wenn die Batterien die Leistung auch aufnehmen können (besonders in so kurzer Zeit). Daher muss nicht nur der Erregerstrom, sondern auch die übrige Bremsanlage entsprechend gesteuert werden. Außerdem braucht man eine gute Strategie, um die Batterie möglichst schnell vollzukriegen. Nur die Bremsungen auszulutschen und gar bei Volllastfahrt den Generator abzuschalten, kann dabei in die Hosen gehen, wenn die Wegstrecke nicht bekannt ist. Besser als das ist die Strategie, Energie dann zu erzeugen, wenn sie vorhersehbar nichts kostet (also beim Bergabfahren), und dann aus der Batterie zu verbrauchen, wenn die Erzeugung gerade zusätzlich Leistung und Kraftstoff kosten würde (also bergauf). Dazu braucht man aber ein gekoppeltes Navigationssystem mit topografischer Karte. In Lkws ist sowas mittlerweile Stand der Technik, bei Pkw weiß ichs nicht genau.Beim LT braucht man sich über sowas wie du schon sagst keine ernsthaften Gedanken machen.
Zur Ladekontrolleuchte: Der kann man auch noch eine zusätzliche Funktion zuschreiben. Sie dient auch als Warnlampe, den kalten Motor nicht dauerhaft im Drehzahlkeller zu quälen. Lieber gleich den Motor auf mittlerer Drehzahl fahren, dann wird er schnell warm und hat auch mehr Öldruck.
Gruß Chris
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