danke ist angekommen gruß Chr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTjunge am 23. November 2016 11:23:25:

Als Antwort auf: Re: mehr Nm vs. kurzer Übersetzung geschrieben von Joachim S am 22. November 2016 17:43:35:

Hi Christian,
mit einer kürzeren Gesamtübersetzung bist du bergauf nicht zwangsläufig schneller. Oft ein bisschen, manchmal aber auch ein bisschen langsamer.
Es kommt halt drauf an, dass der Motor im Bereich seiner optimalen Leistungsentfaltung laufen kann. (Wohlgemerkt, nicht im Bereich seines optimalen Drehmoments).
Also musst du einen Gang wählen, mit dem der Motor an der Steigung in diesem Bereich dreht. Wird so bei etwa 4500 U/min liegen.
Nun kann es durchaus passieren, dass bei einer kurzzen Gesamtübersetzung der optimale Gang der "Viereinhalbte" wäre. Der 5. ist zu lang, der Vierte zu kurz.
Mit einer längeren Achse könnte der Vierte jetzt aber auch gerade perfekt passen...
Was Marcel sagt, da bin ich zwar mit den Formulierungen nicht ganz einverstanden, aber der Kern passt.
Bergauf ernsthaft schneller wirst du nur mit mehr Leistung, das Getriebe allein reißt es nicht raus.
(Es geht um die Leistung, das Drehmoment bedeutet da eher "nichts").
Beim Getriebe fahre ich persönlich lieber etwas zu lang übersetzt mit fünf Gängen, als perfekt passend, aber nur mit Vieren...
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten