Re: Kaltstartprobleme nach Zahnriemenwechsel


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Geschrieben von ChristianBRB am 25. April 2016 08:43:45:

Als Antwort auf: Re: Kaltstartprobleme nach Zahnriemenwechsel geschrieben von ltpit(Peter) am 24. April 2016 20:25:13:

Hallo Freunde,
ich hatte den Dicken von Montag bis Mittwoch in der Werkstatt, da ich nach seinem Winterschlaf eine Pfütze Kühlwasser unter ihm entdeckt hatte.
So weit so schlimm. Die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler war undicht. Weiterhin hatte ich den alljährigen Check gemacht und da kam raus, dass der Zahnriemen runter ist. Nachdem alle gewechselt/repariert wurde, habe ich beim Starten meine Probleme, dass der Dicke nicht so richtig in den Gang kommt. Er orgelt, dann spuckt er Blaurauch und erst nach ein wenig Hochdrehen pegelt er sich langsam an. Wenn ich dann ein paar Meter fahre und den KSB reindrücke läuft er rund ohne großartig Ruß auf die Straße zu werfen bzw. blau zu rauchen.
Habe die Werkstatt angerufen und die gefragt welchen Einstellwert die für die ESP genommen haben und da kam wie aus der Pistole geschossen "0,85 mm". Der Dicke ist BJ 94 ACL. Vor dem Zahnriemenwechsel hatte ich keine Problem. Der Vorbesitzer hatte nachweislich eine neue ESP verbaut.
Nun frage ich mich ob die beim Einstellen der ESP etwas versaut haben. Nervt mich schon ziemlich an ihn so "husten" zu sehen bzw. verbrennt er ja Öl dabei, wenn ich mich nicht irre.
Habe auch den "Autobahntest" nur auf ner Landstraße gemacht, ob die Kolbenringe vielleicht nen Treffer hatten, aber das war alles positiv. Kein schwarzer Rauch, nix.
Ich wollte, bevor ich zur Werkstatt rammel, nochmal eure Meinung/Erfahrung zur benannten Problematik hören. Ich konsultiere auch das Wiki dazu.
Schönen Restsonntag euch allen.
Besten Gruß,
Christian aus Brandenburg
Nabend Christian
Meine persönliche Einschätzung,da ist was mit der Förderbeginneinstellung schief gelaufen.
Die häufigsten Verursacher sind folgende.
Möglichkeit eins:Die Einstellung wurde am Nockenwellenrad mit Hilfe eines Gegenhalters gemacht.
Nach Kontrolle des Förderbeginns,wurde dann die Schraube nochmal nachgezogen.Das kann die Korrekte einstellung völlig ruinieren.
Möglichkeit zwei:Der Kaltstartfrühversteller war beim Einstellvorgang gezogen.
Das erzeugt dann auch die von dir beschriebenen Probleme.
Dann bleibt noch die möglichkeit drei,was oft bei solchen Riemenwechseln gemacht wird,das Pi mal Auge eingestellt wird.
Das heißt das die Pumpe nie eine Messuhr gesehen hat.
Wenn allerdings der Dichtring unter der Verschlusschraube für die Messuhr nicht erneuert wurde(was oft geschieht),kann es auch zu den Problemen kommen,weil die Pumpe dann über Nacht leer läuft.
Du solltest also erst mit dem Kupferring beginnen+bei Misserfolg den LT, dem Schrauber wieder vor die Tür stellen.
Gruß Peter


Tach Peter,

ich denke Möglichkeit zwei ist wahrscheinlich, da ich den KSB glaube vergesse hatte hinein zudrücken als ich den Dicken da abgestellt hatte.

Danke Peter und auch allen anderen für eure Antworten und eine schöne Woche wünsch ich euch.

Besten Gruß,

Christian aus Brandenburg



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