Re: Zu langsam ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lukas aus CH am 12. September 2016 12:02:00:

Als Antwort auf: Re: Zu langsam ? geschrieben von Chris aus RO am 11. September 2016 21:41:32:


Das persönliche Drehzahllimit ist halt so ne sache.. fühlt sich einfach falsch an.
Was ist die einfachste Möglichkeit meine Drehzahl während der Fahrt zu messen?
Ich habe auf meinem Tacho nur Marken, wo die Limiten für die ersten drei Gänge sind. Nach Gehör erreiche ich dieses Limit ca. bei 90km/h im vierten Gang
WIeso fühlt es sich "falsch" an.
Technisch gesehen hat der LT mit dem CH Motor 120 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mein LT mit dieser Motorisierung schafft auf der Ebene laut GPS 124 km/h, der Tacho ist dann knapp vor 140.
Es wird laut. Aber technisch packt der Motor das, sofern er kerngesund ist. Der Verbrauch ist dann auch nicht ganz ohne, aber das spielt gerade nicht die Rolle.
Du musst Dir im klaren sein, dass der LT Motor, und gerade der Benziner seine PS erst bei 4200 u/min herausquetscht. Das Drehmoment liegt zwar bei relativ niedrigen Drehzahlen an, aber um dem Luftwiderstand zu trotzen braucht es eben auch Leistung, die halt nur bei Drehzahlen anliegen, die im Gehör schmerzen.
Wenn ich mit meinem Volvo 200 fahre, dann ist die Drehzahl bei 4000. Nur man hört vom Motor nichts, da die Fahrgeräusche dementsprechend laut sind. Beim LT sitzt du mehr oder weniger direkt neben dem Motor, da ist das subjektive empfinden der Drehzahlen ein ganz ein anderes, als zB. im Volvo.

Wow okay, hört sich interessant an :) Ich frage mich einfach ob ich vielleicht von Werk aus bereits eine kürzere Achse eingebaut habe. Abhängig vom Einsatzgebiet oder so.
Mein Ziel ist es auch nicht wirklich über 100 zu fahren. Aber so 90 mit einer etwas tieferen Drezhal wäre schon schön.
Vielleicht werde ich einfach mal mit den 215 R14 beginnen. Scheint mir der einfachste erste Schritt.
Danke für die Hilfe!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten