Re: Finnland-Tour, die Dritte: nun eine undichte Einspritzleitung in Kaunas


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 20. August 2016 13:57:31:

Als Antwort auf: Re: Finnland-Tour, die Dritte: nun eine undichte Einspritzleitung in Kaunas geschrieben von ltpit(Peter) am 20. August 2016 13:52:39:


Liebe Leute,
der Urlaub ist fast zu Ende, die Probleme noch nicht.
Nach dem defekten Elab und der zickenden Lima nun etwas Drittes aus dem Motorraum. Angekündigt hat sich das wieder durch feines Dieselaroma im Auto, also runter mit dem Deckel und dann diese schöne Überraschung ... Film sagt mehr als 1000 Worte (sorry, ein bisschen wacklig):
https://youtu.be/pxsSrxHXpTA
Undichte Einspritzleitung hatte ich schon mal (anderer LT), da war der Schaden aber an der Schraube und Fahren fast nicht mehr möglich. Mit diesem Loch hier (war am Anfang vielleicht noch kleiner) bin ich gestern noch 200 km gefahren (weil ich erst dachte, das Elab ist wieder undicht).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Glühkerzen 3 und 4 ölig sind, während 1-2 und 5-6 staubtrocken sind. Hierzu ein Foto: links die trockene 2, rechts die ölige 3.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=db35a9-1471684559.jpg
Nun gut, was tun? Wie immer tritt der Schaden an einem Freitag auf. Es kann kein anderer Tag sein, es muss ein Freitag sein, meistens gerade, wenn die Werkstätten schließen. Nun stehe ich also in Kaunas/Litauen, noch ca. 1.000 km bis nach Hause, und habe zufällig leider keine Austausch-Einspritzleitungen im Auto (weil ich dachte, was man mitnimmt, wird nicht kaputt, was sich nun - leider im Gegenteil - bewahrheitet hat).
Bleibt mir etwas anderes übrig, als bis Montag zu warten und eine Werkstatt zu suchen? Eine Ersatzeinspritzleitung wird aufzutreiben sein, oder, es passen ja glaube ich einige. Und was denkt ihr bedeuten die öligen Glühkerzen? Kündigt sich hier der nächste Schaden an?
Ach Gott.
Gruß, Jan

Hallo Jan
Auslöser der defekten Leitung ist das fehlende Gummi unter der Halterung.Die Leitung ist durch Schwingungen durchgescheuert.
Du kannst dir helfen..... in dem du dir eine 6mm Quetschverschraubung im Sanitärfachhandel besorgst+den defekten Bereich raus schneidest.
Die Schelle lässt du bis zu Hause einfach weg.Als Notreperatur reicht das immer.
Neue Leitungen als Satz bekommst du bei Henzo(Dieselsend)in Hamburg.

Zu deiner Frage nach der undichtigkeit im Bereich der Düsen.
Deine Einspritzdüsen sind wohl mal mit alten Flammschutzscheiben rein geschraubt worden.Das könnte für richtig Ärger sorgen,wenn du die Einspritzdüsen mal raus drehen musst.Da bildet sich oft eine so harte Ölkohleschicht das die Düsen wie verschweisst sind.Ich habe schon Zylinderköpfe gesehen die nach dem raus Drehen mit Gewalt, zerstörte Gewinde hatten.
Aber keine Sorge...auf deiner Heimfahrt weden die Düsen wohl keinen Ärger machen.
Übrigens würde ich bei einer durchgescheuerten Leitung nicht löten......weil es dann passieren kann das du die Leitung hinterher komplett dicht hast, weil das Material an der Stelle extrem dünn geworden ist..Durch Kappilarwirkung wird das Lot in die Leitung gesogen beim Löten.
Bei normalem Lochfraß funktioniert Hartlöten allerdings bestens.Wenn du dir Silberhartlot(Rothemberger) im Baumarkt besorgst, funktioniert das sogar mit einen einfachen Kartuschenlötlampe.Das Lot fängt schon ab 600°an flüssig zu werden.Gutes vorbehandeln (anschleifen+endrosten)ist aber absolut wichtig.
Wünsche dir viel Glück beim Reperaturversuch.
Gruß Peter

Nachtrag:So etwas...
http://www.ebay.de/itm/Schneidringverschraubung-Messing-Ms58-Rohr-Verschraubung-Hydraulikverschraubung-/182219189094?var=&hash=item2a6



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten