Re: So ein Misst, Wasserpumpe undicht...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 06. September 2016 18:54:54:
Als Antwort auf: So ein Misst, Wasserpumpe undicht... geschrieben von Thomas_aus_UL am 05. September 2016 21:08:51:
Servus Thomas,
die Wasserpumpe hat auf der Unterseite eine Ablaufbohrung. Wenn dort Wasser austritt, dann ist die Schleifringdichtung der Pumpenwelle undicht. Das halte ich aber bei dem Alter für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß der O-Ring des Pumpengehäuses nicht mehr richtig dichtet. Entweder wurde er beim letzten ZRW nicht mitgetauscht, oder aber die Dichtfläche am Motorblock war nicht richtig sauber. Da lagern sich gerne Rückstände und Rost an, die man runterschleifen muss, bevor man ne neue WaPu einbaut.
Im Grunde kannst du jetzt entweder gleich einen ZRW machen, oder einfach die WaPu tauschen. Wenn du ordentlich arbeitest, kannst du die Motoreinstellung zumindest soweit wiederfinden, daß du erst mal halbwegs normal weiterfahren kannst. Oder du tauscht die Wapu und stellst den Motor neu ein, ist halt etwas mehr Arbeit. Die Wapu tauschen ohne Ausbau der oberen Zahnriemenscheibe geht, wenn man das hintere Teil der Riemenabdeckung etwas verbiegt. Nicht schön, aber als schnelle Lösung geht das.
Ich sehe da bislang übrigens noch keine Hinweise auf mangelnde Qualität der WaPu. Wie gesagt, andere Fehler sind wahrscheinlicher.Gruß Chris
- Ein paar Unklarheiten beseitigt Thomas_aus_UL 06.09.2016 22:13 (1)
- Re: Ein paar Unklarheiten beseitigt Ulrich/Ulm 09.09.2016 09:24 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten