Re: Wenig Kompression im kalten Zustand ?? CH - Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von JürgenKSX am 04. Mai 2016 19:00:23:
Als Antwort auf: Re: Wenig Kompression im kalten Zustand ?? CH - Motor geschrieben von Mikrojweb am 04. Mai 2016 17:04:07:
Hallo Jürgen(Mikrojweb)
So ganz werde ich aus Deinen Aussagen nicht schlau.
Die Einstellwerte sind wie von Tobias geschrieben
Einlass 0,2 bis 0,25 mm warm
Auslass 0,45 bis 0,5mm warm
Auslassventil 0,55mm Spiel wäre demnach zugroß, oder meintest Du 0,055mm, das wäre gefährlich eng.
Eine Kaltangabe von 0,1mm macht überhaupt keinen Sinn denn Kalt ist das Spiel immer am größten. Das Ventilspiel hat ja den Sinn die Wärmeausdehnung der Ventile zu kompensieren, deshalb haben die thermisch höherbelasteten Auslässe das größere Spiel. Wenn der Zylinderkopf vor 20.000km gemacht worden ist hätte das Ventilspiel schon früher geprüft werden sollen, da die Teile einlaufen und die Ventile sich auch setzen. Zu enges Ventilspiel hat zudem die Nachteile das die Auflagezeit auf dem Ventilsitz zu kurz ist und die Wärme nicht ausreichend abgeführt wird, die selbstreinigung der Ventildichtflächen ist auch herabgesetzt und wenns ganz krass wird ist der Motorlauf unrund und auch mit der Vergasereinstellung klappt's dann nicht mehr so richtig. Ventile sollen deshalb im Toleranzbereich mit Tendenz zum größeren Wert eingestellt werden.
Die Anwendung von Chemie ist eine Glaubensfrage wie die Ölfrage und ob Bleifreiadditive bei Motoren die so auch in die USA verkauft worden sind, dort gibt es ja schon sehr lange nur Bleifrei, nötig sind muss jeder für sich entscheiden.
Viel Erfolg beim Einstellen der Ventile.
Gruss Jürgen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten