Re: EILIG ! Problem 1E (Benz./EInspr.) Rauch/Aussetzer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 19. April 2016 23:18:18:

Als Antwort auf: EILIG ! Problem 1E (Benz./EInspr.) Rauch/Aussetzer geschrieben von Frank aus S. am 18. April 2016 15:16:20:

Hallo Frank,

Mir fällt noch dazu ein: irgendetwas ist im Argen, Lamda Sonde, ein Temperatursensor, Kabelwackler, was auch immer tritt auf, daß Steuergerät geht in Notbetrieb, und dieser Notbetrieb haut aber nicht wirklich hin, warum auch immer.
Mit dem Reset ist der Notbetrieb wieder abgeschalten, bis zum erneuten Übergang. Ob das nun, die von dir erwähnten 30s sind, keine Ahnung, aber wäre mal ein Ansatz. Der oder die Fehler sollten aber auf jeden Fall mit dem Blinkcode nachweisbar sein, wobei das Ganze sehr spartanisch ist. Ein defektes Drosselklappenpoti z.B., wird nur dann angezeigt, wenn es total im A... ist. Vorher spinnt der Unterdrucksensor, bzw. als erstes tut die Schubabschaltung nicht mehr gescheit. Defekte Schubabschaltung wiederum sieht man nur, wenn man eine extra LED parallel zum Einspritzventil schaltet usw. Fehler werden übrigens erst im Blinkcode gespeichert, wenn sie länger als 3 Sekunden da sind.

Noch kurz zum Thema Öl verbrennen, wenn der Luftfilter natürlich schon so mit Öl vollgelaufen ist, könnte der Rauch auch davon kommen, mit dem Neustart könnte man sich jetzt wilde Theorien zusammenspinnen, aber das ist reine Spekulation. Nur mal kurz ein Auge sollte man schon dafür investieren.

Viel Erfolg und Gruß

Ralf(1E)


Hallo Digifant-Spezialisten ;-),
habe seit heute morgen nach dem 1. mal Tanken folgendes Problem: Angefangen hats damit das ich, vor allem im Minimal-Gas-Bereich (nicht mehr ab ca. Halbgas) eine leichte, schwarze Rauchentwicklung aus dem Auspuff gesehen hab. Das wurd dann im Verlauf von ca. 20 km immer stärker, Leerlauf wurd schwach, und ich bild mir ein Zündaussetzer gehört/gemerkt zu haben. Danach noch mal getankt an ner anderen Tanke (beim ersten mal nur 15 Liter bis halbvoll), also vollgemacht dann, brachte aber keinen Unterschied. War nochmal bei der 1. Tankstelle, Spritlieferung ist von letzter Woche, bis jetzt keine Beschwerden, und beim Befüllen der Tanks ist wohl systembedingt eine Spritsortenverwechslung (Diesel) unmöglich, das scheidet also wohl aus.
Interessant ist aber: Nach abstellen des (rauchenden) Motors und sofortigem Neustart bläst er noch ein mal ne Wolke raus, dann ist aber für ca. 30-40 Sek. alles bestens, keine Rauchentwicklung, Leerlauf super, keine Aussetzer, Leistung normal etc...wie immer also. Mehrmals probiert, immer das selbe, auch egal ob im Fahrbetrieb oder im Stand...zeitlich immer gleich.
Ich habe daher irgendein Regelsystem in der Gemischaufbereitung im Verdacht, bei einem mechanischen Schaden (Zylinderkopfdichtung etc...) dürfte nach einem Neustart ja keine Verbesserung sein...
Kennt sich vielleicht jemand hier so gut mit der Digifant-Einspritzung aus das er weiss wie nach dem Neustart die zeitlichen Abläufe sind, falls es überhaupt so was gibt? Das z.B. ein Sensor eine gewisse Zeit braucht um einen Wert zu liefern, und die Einspritzung solange auf einem vorprogrammierten Wert läuft z.B...?
Hatte ja schon mal Probleme, da gabs aber keine Rauchentwicklung, und war nach Tausch von Kerzen, Verteiler, Spritfilter und einer Unterdruckleitung auch beseitigt...
Bin für jeden Tipp dankbar, Unterlagen hab ich schon sehr gute mittlerweile, hab nur keine Idee wo ich anfangen sollt zu suchen. Da ich wie gesagt nicht an einen mechanischen Defekt glaub, wären, auf Grund der schwarzen Rauchentwicklung meine "Üblichen Verdächtigen" Lambda-Sonde oder Luftmengen-Messer, also Gemisch zu fett...oder ne Zündungs-Sache, unvollständige Verbrennung...das wiederum wär aber nach Neustart auch nicht besser, also geh ich stark von ner Einspritzungs- bzw. Peripherie-Problematik aus (Sensoren etc)
Allergrösstes Problem an der Sache ist das ich ZWINGEND am Freitag/Samstag einen Bus mit Hängerkupplung zum Arbeiten brauch, was in Anbetracht das heut schon Montag ist logistisch wohl unmöglich wird irgendwo zu mieten :-(
Werd nachher mal die Motorabdeckung abnehmen (hört man besser), noch mal testen...morgen ganz früh wohl zum Bosch-Dienst humpeln...und hoffen...
Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps,
Gruss Frank



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten