Re: kleineres Ersatzrad = Problem?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Skoot am 01. September 2016 19:29:24:
Als Antwort auf: kleineres Ersatzrad = Problem? geschrieben von Marcel(NL) am 01. September 2016 19:19:02:
Hoi Jungs,
Nun ist es deutlich – alles passt!
Damit steigen wir um auf Aluminium 16‘‘ Felgen mit 205/75R16 Reifen…super Schnäppchen im Augenblick (410E für alle 4 Felgen und 360E fuer den Transalp2 von Kleber).
Nur was machen wir nun mit dem Ersatzrad???
Mein heutiges Rad liegt über dem Fahrersitz in der Ecke. Hierdurch habe ich noch ca. 66% von dem „Hochfach“ über der Kabine frei. Wenn wir nun auch das Ersatzrad auf Alus setzen und da den gleichen Reifen montieren, sind wir natürlich immer komplett unabhängig und können zur Not auch aus Südfrankreich oder Spanien so zurückfahren. Hiermit sind aber leicht höhere Kosten verbunden (extra 100 Euro) und damit auch weniger Platz in Hochfach, wo ich auch noch die Masten und Segel liegen habe neben 2 Brettern (wenn wir fahren).
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie sich der LT verhält mit EINEM deutlich kleineren Rad. Der Unterschied ist ganze 6 cm im Durchmesser!!!
Natürlich zieht er dann Vorne in eine Richtung, wie ist dieses aber hinten? Wird dieses ein Problem für das Differential wenn ich mit ca. 110 km/h noch 1000 km nach Hause will?
Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen…
Viele Grüße,
Marcel
P.S. Arbeite auch fleißig am Felgen 16‘‘ Beitrag… ;-))) Ich würde das nur als Notfalloption bis zur nächsten Werkstatt montieren. Vorne ist es technisch Problemlos sorgt aber sicher für ein super beschissenes Fahrverhalten, hinten machst Du Dir das Differenzial kaputt. Ich würde auf jeden Fall ein passendes Ersatzrad besorgen. Gebrauchter oder billigster no name Reifen in passender Größe auf Stahlfelge und schon kannst Du ohne Sorgen fahren.
- Re: kleineres Ersatzrad = Problem? Tobias aus Kassel 01.09.2016 19:52 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten