Anhängelast 2500 kg @Peter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von eisenschweintreiber am 06. November 2016 11:53:25:

Als Antwort auf: Re: Anhängelast 2500 kg geschrieben von ltpit(Peter) am 05. November 2016 22:56:38:

Moin Peter,
offenbar kennst Dich mit den Anhängelasten einigermaßen aus. Ich hab folgendes Problem, daß bei mir in den Papieren nur eine Westfalia F3413 mit Anhängebock im unteren Feld eingetragen wurde (ca. ein Jahr bevor ich den LT erstanden hab). Zu Anhängelast, Steigung und Stützlast sind keinerlei Angaben vorhanden.
Bei der Zulassung und Umschlüsselung des LT´s hat die Dame auf der Zulassung die Nase grümpft und gemeint die AHK hätte so nicht eingetragen werden dürfen, da aber eine Zulassungstelle aus einem anderen Kreis die Eitragung vorgenommen hat, hätte die Eintragung bestand. Bisher hat das noch kein TüV beanstandet. Ist aber die Frage was passiert evtl. bei einer Kontrolle, wenn da nur ein Modell der AHK angegeben ist, aber keinerlei technische Größen vorliegen.
Gruß ausm Ländle

Hallo,
zuerst kurz zur Vorgeschichte: 25 Jahre habe ich LT (Wohnmobil) als Alltagsfahrzeug gefahren,seit einem halben Jahr sind wir ohne LT und die Entzugserscheinungen nehmen zu.
Problem: Wir benötigen eine hohe Anhängelast (2500 kg) ohne Einschränkung auf 8% Steigung (bewältigt werden müssen gelegentlich 12% über mehrere Kilometer).
Unsere bisherigen Wohnmobile konnten a) Westfalia Captain LT 28 ohne Anhängebock (!) 2500 kg mit wenig PS aber dafür Lastgang b) Florida LT 28 mit DV 2000 kg und c) Florida LT31 mit ACL/ABS/Tandem-Bremskraftverstärker und großer Bremse hinten ebenfalls nur 2000 kg ziehen. Wobei der Florida mit dem ACL-Motor beim Anfahren an stärkeren Steigungen schon ohne Anhänger schwächelte (oder die Kupplung drangsaliert werden musste).
Der geplante Umstieg auf einen James Cook der neueren Bauart mit 2900 kg scheitert entweder am schlechten Zustand oder an den zu hohen Preisvorstellungen.
Deshalb nun die eigentlichen Fragen:
Wovon hängt es ab, ob ein LT 2500 kg ohne Einschränkung ziehen darf oder nicht, warum durfte es mein Florida trotz Turbo und großer Bremsanlage und ABS nicht? Laut Wiki wären 2500 kg möglich
Welcher LT (Gewichtsklasse bis 3,5t - Motor - Kombiination;4x4 kommt nicht in Frage) kann dies nach Eurer Erfahrung auch in der Realität relativ problemlos?
Dabei kommt es mir nicht auf die Geschwindigkeit (besonders am Berg) an. Dass Geschwindigkeit mit dem LT relativ ist, daran hat man sich nach einigen 100000km gewöhnt, auch wenn ich zugeben muss, dass der ACL-Florida im Alltag wesentlich angenehmer zu fahren war.
Christian, der dem Forum sehr viel zu verdanken hat und sich in weiser Voraussicht nicht aus dem Forum abgemeldet hat.

Nabend Christian
Was so ein LT an Anhängelast ziehen darf,hängt von folgenden Faktoren ab.
Anhängerkupplung
Achsübersetzung
Motorleistung durch kürzere übersetzung+ vertärkte Bremsen
Was die LT1 ziehen können (bei 12%Steigung)wurde vom Werk errechnet.Das richtet sich im wesendlichen nach der übersetzung der verbauten Hinterachse.
Du musst also schauen ,was in den Papieren deines Objektes der Begierde eingetragen wurde.
Es sind zwar erhöhungen der Last möglich,aber das wird dir wenig helfen,weil dann meistens die mögliche Steigfähigkeit auf 8% runter gesetzt wird.
Im Klartext heisst das,du kommst mit so einem aufgelasteten LT, nicht die Berge hoch die du befahren möchtest.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten