Re: Wegfahrsperre im LT nachrüsten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 03. Dezember 2015 22:17:55:

Als Antwort auf: Re: Wegfahrsperre im LT nachrüsten geschrieben von Tiemo am 03. Dezember 2015 21:02:38:

Al das high-tech Zeug.
Wie Tiemo schon schrieb…die Überraschung liegt in selbst gemachten Dingen, die NICHT deutlich sind!
Als mir letztes Jahr beim Kabelbrand der Zuendschloss-Startschalter durchgebrannt war, konnte ich den LT nicht mehr starten. Der Grund war, dass das Diesel Abschaltventil keine Spannung mehr bekommen hat, als ich den Schlüssel auf „Starten“ drehte (drehen Startmotor). Das Abschaltventil hatte wohl Spannung, als der Schlüssel auf Normal-Stand war.
Da ich erst mal fahren musste hatte ich ein extra Kabel am Abschaltventil montiert (parallel) mit einer Lüsterklemme an der anderen Seite. Diese Lüsterklemme hatte ich mit einem Tierip auf den Luftansaugschlauch gebunden. Wenn ich den LT nun starten musste, habe ich mit einem extra Kabel + von der Batterie verbunden mit der Schraube von der Lüsterklemme. Zündschlüssel drehen => Motor sprang an! Kabel weg = Motor blieb laufen. Ohne das extra Kabel => keine Chance den Motor zu starten!!!
Damals hatte ich noch überlegt dieses alles NICHT zu reparieren und das extra Kabel mit einen Druckstecker, der versteckt irgendwo sitzt (unter dem Sitzt, in/unter der Motorklappe, an der Batterie, im Dashboard vorne bei der Lüftung,…), an das Abschaltventil anzuschließen. Man kann dann den LT nicht starten OHNE den verborgenen Druckstecker einzudrücken!!!
Letztendlich habe ich den Zuendschloss-Startschalter ersetzt und alles funktioniert nun wieder so wie früher…..
In meinen Augen ist dieses jedoch die perfekte Diebstahlsperre!!!
Grüße aus NL
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten