Re: Ruhestrom 30-40 Ampere wenn Zündung aus
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Namenloser am 17. Mai 2016 21:43:49:
Als Antwort auf: Ruhestrom 30-40 Ampere wenn Zündung aus geschrieben von Andi,Tine,Torben,Liv am 17. Mai 2016 20:10:34:
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich das Problem, das es mir immer wieder die Starterbatterie entlädt, erst war es nach einer Woche, dann über Nacht, jetzt innerhalb 2 Stunden.
Nun startet er nicht einmal mehr, trotz neuer Batterie.
Ich messe bei ausgeschalteter Zündung mit dem Zangenamperemeter einen Strom von 30-40 Ampere.
Für mich kommt gedanklich nur die Lima, der Anlasser und die Vorglühanlage in Frage, die soviel Strom ziehen können, oder irre ich mich?
Die Lima ist und bleibt kalt beim Batterieanklemmen, die Vorglühanlage dürfte ja erst gehen wenn die Zündung an ist, würde also nur noch der Anlasser übrig bleiben,sollte der dann aber nicht irgendetwas machen, klick , oder drehen ohne auszuspuren?
Ich würde morgen Abend die Motorverleidung entfernen und mal hinfassen, bzw. den Ampere am Anlasser messen, ggf. abklemmen.
Was habt ihr noch im Verdacht, oder was habt ihr schon gehabt?
Danke im voraus für antworten
Andi, Tine, Torben , LIv aus Weingarten Hallo ihr vier,
so würde ich vorgehen.
Batterie voll laden und anklemmen. Mit dem Zangenamperemeter dann zuerst den Strom messen, der über die zwei parallel geschaltenen Kabel zur Zentralelektrik bzw über das Vorglührelais fließt. Kein Strom heißt, der Teil ist OK, also in dem Fall Vorglührelais. Dieses würde, sofern es "zusammengebacken" sein sollte auch ohne Zündung Strom zu den Glühkerzen leiten. Ist der Strom dann "nur " 30 bis 40 A, sind vier Glühkerzen platt und natürlich dein Vorglührelais. Wenn bei abgezogenem Vorglührelais Strom fließt, hast du einen Kurzschluß in der Zentralelektrik.
Dann das dicke Kabel ( zum Anlasser ) messen und schauen was passiert. Ist Strom messbar, dann kann es eine Scheuerstelle/ Kurzschluss auf Masse sein.
Ich glaube allerdings, das dein 70mm² Kabel zum Anlasser irgendwo einen Kurzschluß verursacht, denn der Prozess den du beschreibst war schleichend und ist nun schon bei 40 A.
Die Lichtmaschine würde ich fast ausschließen, zumindest bei 40 A die da scheinbar messbar sind.
Was sein kann, ist das eine Diode ihren Dienst quittiert hat und eine langsame Entladung verursacht (aber niemals 40 A ).
Jedenfalls wenn Strom messbar ist, dann zuerst das( Lade-) Kabel von der Lichtmaschine abschrauben. Wenn jetzt immer noch Strom fließt, hast du einen Kurzschluss zwischen Batterie und Anlasser. Wenn das Kabel von der Lichtmaschine entfernt ist keinesfalls den Motor starten, dieses würde unter Umständen eine Zerstörung der Lichtmaschine verursachen:Also viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten