Re: 2.0 Benziner EA831 W Übermaßkolben gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von SirDigger am 23. Februar 2016 12:13:10:

Als Antwort auf: Re: 2.0 Benziner EA831 W Übermaßkolben gesucht geschrieben von Chris am 22. Februar 2016 19:53:41:

Servus Digger,
also grundsätzlich stellt sich mal die Frage, welche Verdichtung du gerne hättest? Den 2l-Motor gab's im LT schon mit zwei unterschiedlichen Verdichtungen, im Audi mit zwei unterschiedlichen Verdichtungen (die sich von den Verdichtungen im LT unterscheiden), und im Porsche mit entsprechend höherer Verdichtung. Da Bohrung und Hub logischerweise immer gleich Waren, wurde die Verdichtung über die Kolbenform gesteuert.
In Anbetracht der Leistung des im Gremlin verbauten Motors solltest du eigentlich mit den Kolben aus dem LT einigermaßen hinkommen, d.h. die vom CH-Motor. Die einzigen hier noch von VW ClassicParts erhältlichen Kolben sind die mit zweitem Übermaß, 046107081, 87,00mm, für schlappe 249,- pro Stück. Beim Audi ließ sich nicht mal mehr die Teilenummer ermitteln im Katalog, so lang gibt's die Kolben schon nimmer.
Da die Motoren an sich recht robust sind, würde ich eher den Vorschlag von LT-Pit verfolgen. Nachhonen, entgraten, und neue Kolbenringe rein (ggf. solche mit Übermaß). Wenn die Zylinder zu unrund sind oder Macken drin haben (Korrosion, Fremdkörper), dann ist es einfacher, einen gebrauchten Block zu finden, bei dem sich das Nachhonen eher lohnt. Ich hätt ja noch einen in der Küche stehen, aber wenn ich den weggeb, weiß ich nicht, wo ich meine Weinflaschen drin lagern soll.
Gruß Chris

Das Problem wäre auch den Block kostengünstig in die Staaten zubekommen... und dein Wein würde auf dem boden liegen...
AMC ersatzteile sind drüber teilweise auch schon schlecht zubekommen, und gerade für solche technsichen Exoten innerhalb der Marke,
wird es besondert schwer.
Ich vermute mal die 249€ kolben/Stck fallen aus, aber ich werde es mal weiter geben.
Gruß SirDigger



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten