Re: Kugel aus Ölbohrung entfernen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von runner1603 am 23. Dezember 2015 15:38:59:

Als Antwort auf: Kugel aus Ölbohrung entfernen? geschrieben von Chris am 23. Dezember 2015 11:16:25:

Hallo Chris, du kannst auch eine Mutter M6 oder M8 Mutter aufbohren und die an die Kugel festschweißen. dann ggf. eine zweite Mutter anschweißen und mit einem Abzieher rausziehen. Evtl hilft da es auch den Kopf an der Stelle zu erwärmen!
Wenn die Kugel zusätzlich verstemmt ist macht es Sinn vorher den Grad mit dem Dremel und einem ganz spitzen Fräser wegzumachen.
Das "kann" funktionieren, so mache ich es zumindest immer um die Kugel an der ESP/Ladedruckanreicherung raus zu bekommen! Das klappt halt manchmal auch erst beim 2te oder 3te Versuch..

Die Kugel selbst ausbohren kann man vergessen da die meist gehärtet sind.

Gruß Eric


Servus beinand',
da ich zwischen den Feiertagen ein bisschen was schaffen will, noch eine Frage: Ich habe hier noch einen ACL-Zylinderkopf, bei dem irgendein Schlaumeier die Ölspritzdüse für den Vakuumpumpenstössel verloren oder ausgebaut hat und stattdessen eine Kugel in die Bohrung eingeschlagen. Jetzt stellt sich die Frage, wie man diese Kugel da so rausbringt, daß man hinterher wieder eine Düse einsetzen kann.
Momentan schwebt mir vor, um die Kugel herum ein paar kleine Bohrungen im Zylinderkopf zu setzen, um die Kugel rauszubekommen. Dann die Bohrung allgemein so weit aufbohren und dann eine passende Hülse anfertigen, damit das Loch wieder eng genug für die neue Ölspritzdüse ist.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten