Re: Zahnriemen / VW Spezialwerkzeug
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Fritz194 am 13. Juli 2016 17:15:33:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemen / VW Spezialwerkzeug geschrieben von Tiemo am 13. Juli 2016 00:22:57:
Hallo Fritz!
Bzgl. Stirnrad/Drehmomentschlüssel denk ich mir mal dass mein 3/4 Zoll Totschläger (hab noch eine 46er Nuss aus T3 Zeiten) ausreicht (+entsprechende Nuss kaufen - wie groß ist die ?)
Da wirds auf +/- 50Nm nicht ankommen !? mit 1m 5/4 Zoll Verlängerung (Wasserrohr) so heftig wie geht.... das wären dann 400Nm.
Vermutlich kommt es auf +/-50Nm tatsächlich nicht an, das sind ja gerade mal gute 10%.
Wenn der Motor ausgebaut ist, stabil steht und man gut rankommt, geht es tatsächlich ohne Drehmo über Hebellänge und Körpergewicht, selbst schon gemacht.
Aber du wirst erstaunt sein, wie das aufbringbare Moment von der Stellung und Zugänglichkeit des Schlüssels abhängt, das sind bestimmt +/-30%. Von der einen Seite bekommt man den Drehmo zum Knacken, von der anderen nicht, obwohl sich beides gleich schwer anfühlt. Es ist eine 27-er, mit kurzer Verlängerung.
Wenn man bedenkt, welchen Schaden man mit einer falsch angezogenen KW-Zentralschraube anrichten kann, muss man sich so ein Teil mindestens ausleihen. Und ob man es ein- oder mehrfach braucht, hängt davon ab, wie lange man seinen LT behalten will. Es ist ja alle 70.000km bzw. 7 Jahre soweit. Mein einer hat jetzt 380.000km und den Schlüssel bei mir mittlerweile 2 Mal gesehen, der T4 (selbe Baustelle) einmal, ist aber nächstes Jahr wieder dran.
Hab auch jemand der mir den Gegenhalter schweissen könnte - Idee war dass ich 2-300 "Kaution" für ein "Set" zahle und dass dann für -100 + Porto zurückschicke.
Dann kannst du dir das Zeugs auch in neu kaufen und dann gebraucht weiter verkaufen - funktioniert es wenigstens...
Vielleicht gibts ja jemand der sich das alle zugelegt hat - und auch nicht mehr sicher ist ob ers noch braucht;
Also ich bin mir sicher. Auch ich biete dir meine Sachen bei mir an, bin aber leider noch weiter als Chris von Wien entfernt.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo,Hab einen günstigen 500Nm Drehmomentschlüssel gesehen - und der Rest ist ja auch zu beschaffen.
In der Anleitung zur Einstellung des Förderbeginns von LT-PIT verdreht er bei der "Profimethode" das nockenwellenseitige Rad des hinteren Zahnriemens mit einem selbstgebauten "Hebel"...
Sollte das nicht auch mit dem VW 3036 Gegenhalter funktionieren !?
Reicht die 90-Grad Methode zur Prüfung des Zahnriemens - oder soll ich mir das VW Teil besorgen ?
Bei meinem ACL gibts wahrscheinlich die "halbautomatische" Spannrolle - da sollte sich die notwendige Spannung eigentlich automatisch einstellen - bzw. sollte die Riemenspannung nur kontrolliert werden.
Dichtung Nockenwellenabdeckung/Ventildeckel - neu - das ist klar - ev. wär bei meiner Laufleistung auch noch eine Inspektion der ESP auf Lecks sinnvoll - die Leckage an der LDA hab ich ja neulich behoben -
und sonderlich "trocken" kam mir der Bereich welle/Zahnrad ESP auch nicht vor...
Nach längerer Standzeit nageln meine Hydros nach dem starten ein paar Sekunden - aber das glaub ich ist normal - und hat sich die letzten 60tkm nicht verändert.!?lg.
Fritz
- Re: Zahnriemen / VW Spezialwerkzeug Tiemo 13.07.2016 17:44 (2)
- Re: Zahnriemen / VW Spezialwerkzeug Fritz194 13.07.2016 19:00 (1)
- Re: Zahnriemen / VW Spezialwerkzeug Tiemo 13.07.2016 22:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten