Re: Weißer Ölschlamm im Kühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Miriam Moll am 29. August 2016 23:53:59:

Als Antwort auf: Re: Weißer Ölschlamm im Kühler geschrieben von gr am 29. August 2016 19:25:36:

Hallo Miriam,
ähnliches hatte ich auch schon, nur mit dem Unterschied, dass ich das "Verursachende" kannte. Es war das Dichtungsmittel.
Gerinselndes Zeug, wie bei "geronnener Milch", das sich weiter in sich verfestigte. Das Zeug sollte raus und die "dünnsten(verstopften) Stellen" waren natürlich im Kühler zu vermuten.
Massnahmen:
-Kühler ausgebaut, mit Wasser durchgespült
-Kühlerinhalt gemessen; da passten mal gerade noch 3,5 Liter rein; Zulauf bis VOLL und dann sofort ABLAUF gemessen.
Ich habs mit allem probiert; angefangen mit Fettlöser(weil schmieriges Zeug) bis zum Kühlerreiniger, der aber mehr als "Entkalker" damals anzusehen war. Es hat nichts gebracht.
Fazit:
-Systenspülung(ohne Kühler)
-neuer Kühler,
-nach Einbau mehrfaches Spülen des Systems(erst kalt, dann warm bei halboffenem Ablauf mit Zugabe eines wenig schäumenden, aufgelöstem Wasch-/Reinigungsmittel)
-klares Wasser
-Gemisch mit Frostschutzmittel einbringen
Gruß,
Gerald


Hallo Gerald, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich dort Kühlerdicht rein gekippt habe. Wenn, dann wäre das eine richtig unnötige Nummer. Der Vorbesitzer hat mir zu dem Bus noch eine kleine Grundausstattung an Ersatzteilen und Flüssigkeiten mitgegeben. Das Zeug was ich reinkippte war in einer Glysantin-Flasche und es stand auch handschriftlich "Kühlmittel Bus" drauf. Außerdem hatte der Vorbesitzer auch eine gesunde ablehnende Haltung gegenüber Kühlerdicht. Das wäre ein richtig dummes Versehen, wenn aber die Beschreibung genau auf deine Erfahrung passt, muss ich das wohl auch in Betracht ziehen.

Wie genau hat denn die Pampe bei Dir ausgesehen? War sie schmierig und schwamm in kleinen Klumpen oben auf dem Wasser? Konnte man sie leicht mit den Finger verreiben/verschmieren? Ist sie bei längeren Luftkontakt zu einer gelblicheren, geleeartigen Paste geworden, die man trotzdem noch mit Wasser abspülen und verschmieren konnte? Wenn ja, dann kann ich mich schonmal nach einem neuen Kühler umsehen. Och nö!

Sollte ich mich damit jetzt sehr beeilen? Wir waren mit dem Zeug jetzt noch über eine Woche unterwegs, weil Urlaub und ich bin jetzt auch eine Woche nicht da... Wie schnell wird das Zeug fest?

Einen schönen Abend! :)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten