Re: Bericht zu unserem Motorschaden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 12. Januar 2016 19:54:48:

Als Antwort auf: Re: Bericht zu unserem Motorschaden geschrieben von Georg aus Denkendorf am 12. Januar 2016 19:46:21:

Wouw!!!....danke Pit!!!
Nun habe ich mal wieder richtig was gelernt....ich haette beinahe alles drauf gesetzt (wir schliessen immer Bierwetten ab auf der Arbeit fuer den Freitagabend), dass dieses nicht moeglich ist.
Das Bild von den Kolben finde ich echt den Hammer!!!!!!! Irre, wenn man bedenkt wieviel Kraft noetig ist diesen Schaden anzurichten in ein oberfaechengehaertetes Material. Die Seiten sind umgebogen und nach draussen gefaltet - wahnsinn...
Warum sehe ich denn eigentlich nur Einschlaege rechts? Ist eines der Ventile (Ausslass?) laenger?
Ich bin ganz schoen beeindruckt,
Viele Gruesse,
Marcel
P.S. werde dieses mal mit meinem Mechaniker auf der Arbeit besprechen....er war Hauptmonteur von einem Touring-Car in Zandfoort
Hallo Marcel
>....in ein oberflaechengehaertetes Material<
die Kolben sind aus einer Alu-legierung, die kannst du mit dem Daumennagel anritzen. Sehen aber schon spektakulär aus, die Krater.
Mit so einem Schaden habe ich unseren LT Nov 2006 in ebay für 500€ erstanden. Da war die Zentralschraube auch nicht festgezogen. Die Passfeder ist abgeschert und dann war die Nockenwelle in 3 Teile. Eindrücke in den Kolben waren nur sehr geringfügig. Nach der Reparatur mit neuen Kolbenringen, Pleuellagerschalen und Zylinderkopf war der Motor wieder in Bestzustand.
Gruß
Georg aus Denkendorf

zu den Einschlägen :
Die Einschläge kommen nur von den Auslassventilen. Der Vorgang läuft folgendermaßen ab: die Passfeder, die die Verbindung Kurbelwelle mit Zahnriemenrad formschlüssig herstellt, wird immer dünner. Dadurch läuft die Nockenwelle der Kurbelwelle mehr und mehr hinterher. Das Auslassventil schließt immer später, bis der sich nähernde Kolben das Auslassventil berührt. So schmiedet sich das Ventil in den Kolben. Das ist aber unüberhorbar auch für absolute Nichtfachleute.

gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten