Re: Bremsprobleme: Wasserdampf?
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Geschrieben von Thomas aus Köln am 16. August 2016 09:50:07:
Als Antwort auf: Re: Bremsprobleme: Wasserdampf? geschrieben von gr am 14. August 2016 22:15:07:
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Auch ich finde, dass mit Bremsen 'nicht zu Spaßen' ist... Und ich bin leider kein Rallye-Fahrer, und nur sehr begrenzt Schrauber.
Nach dem Urlaub wird dem auf den Grund gegangen. Bis dahin, beachte ich die Empfehlungen und bremse feste mit des Motors Kraft. A propos Abregeldrehzahl: Wenn man die Motorbremse nutzt und die Drehzahl Richtung Abregelgrenze geht, was passiert dann? Ich meine, nichts: Diesel gefördert wird bei Motorbremse doch ohnehin nicht? Also doch feste den Drehzahlmesser im Auge halten, denke ich... Der Lärm machts einem einfacher ;)Viele Grüße aus den Karawanken,
Thomas
Hallo,
ich finde es gar nicht gut, mit welcher "Toleranz" bei bekanntem Mangel im Bremssystem hier weitergefahren wird; und das auch noch auf Passstraßen. Die eigene Sicherheit und das Leben anderer wird doch aufs Spiel gesetzt!
VW schreibt dies vor:
" .... Übrigens, frische Volkswagen Original Bremsbeläge und Bremsscheiben allein sorgen noch nicht für optimale Verzögerung. Auch alte Bremsflüssigkeit kann zum Problem werden. Also, raus damit – spätestens alle zwei Jahre. Denn dann beginnt der steigende Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit gefährlich zu werden, weil sich dadurch der Siedepunkt rapide verringert. Es droht der gefürchtete „Tritt ins Leere“, da die Bremskraft nicht mehr bis zu den Bremssätteln und Radbremszylindern übertragen wird. Es baut sich nur wenig oder gar kein hydraulischer Druck auf, weil sich die mit Wasser verunreinigte Bremsflüssigkeit zusammendrücken lässt.
VW schreibt für den LT1 einen 2-Jahreswechsel-Intervall vor und ATE macht die Herstelleraussage als die Richtige.
Es geht bei der Bremsflüssigkeit natürlich um außergewöhnliche Belastungen und besonders aber um die Zeit, in der sie erfahrungsgemäß einen nicht mehr hinnehmbaren Siedepunkt erreicht hat.
Bei einem Unfall ist dieser technische Mangel leicht feststellbar; und dann heißt es mindestens "grob fahrlässig oder sogar vorsätzliches Verhalten".
Ich halte Sofortmaßnahmen zur Abstellung des Mangels für unbedingt notwendig.
Gruß,
Gerald
- Re: Bremsprobleme: Wasserdampf? Joachim S 16.08.2016 10:18 (0)
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