Re: Entlüftungsreihenfolge Bremse hinten
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. Juli 2016 19:03:51:
Als Antwort auf: Entlüftungsreihenfolge Bremse hinten geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 17. Juli 2016 18:04:41:
Moin,
ich habe die Bremsenentlüftungsreihenfolge im Wiki gelesen.
Aber was mir einfach nicht einleuchtet:
Warum werden erst die Radbremszylinder und dann erst der Bremskraftregler entlüftet?
Ich muß ja noch den Stahlflexbremsschlauch einbauen lassen.
Und dann wird doch auch Luft in den BKR gelangen, oder?
Und wenn nun erst die Radbremszylinder entlüftet werden, dann ist es doch ein sehr langer Weg für die Luft.
Macht es dann nicht Sinn, erst dem BKR zu entlüften und danach die Radbremszylinder?
Und man kann ja zum Schluß noch einmal am BKR prüfen.........
Gruß, Wolfgang Hallo Wolfgang
Es ist eine irrige Meinung, das du den Bremskraftregler selber endlüftest, wenn du das Ventil am BKR. öffnest.
Der vorderere Bremskreis wird über ein T.stück mit der Steuerleitung des BKR. verbunden.Diese Steuerleitung endlüftest du dann über das BKR.endlüfterventil.Es funktioniert auch ohne BKR endlüftung vorher an den Bremssätteln+Zylindern alles.Nur das du einen langen Pedalweg haben wirst,weil der vordere Bremskreiss Druckverluste durch Luft(ohne endlüftung) in dieser Leitung haben wirst.Es sollte also nicht vergessen werden den BKR. zu endlüften.
Der Grundgedanke für diese ungewöhnliche Konstruktion mit der Steuerleitung war...das wenn ein Bremskreiss ausfällt,der andere noch funktionieren sollte.
Es wird also alles gut, wenn du genau diese im Wiki beschriebene Reihenfolge einhälst.
Gruß Peter
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