Re: Luft im Dieselschlauch....


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Barney-Nord am 26. November 2016 15:23:45:

Als Antwort auf: Re: Luft im Dieselschlauch.... geschrieben von Stefan SRO am 25. November 2016 14:49:30:

Hallo Barney!
Du solltest, bevor du einen weiteren Filter "opferst", das Leitungssystem und den Sumpf im Tank noch mal gründlich spülen, indem du auf irgendeine Art eine größere Menge Diesel entnimmst. Also mit einer Ölpumpe in einen Eimer oder ähnlich. Später kannst du den ja durch ein Tuch laufen lassen und wieder einfüllen. Gegen die Dieselpest gibt eine chemische Keule, im Wiki unter Dieselpest steht der Hersteller, die würde ich besorgen und einfüllen. Und dann muss der LT einige Tankfüllungen weit gefahren werden, damit sich nicht wieder neuer Schmodder bilden kann. Falls er eine Winterruhe machen soll, am besten wieder vollgetankt und mit dem Mittel im Tank.
Gruß,
Tiemo
Tiemo, danke so in der Art werde ich es machen.
Aber meine derzeitige Hoffnung ruht darauf, das ich im Tank "nur flüssige Pest" hatte, die ich restlos aus dem ausgebauten Tank entfernt habe,also zumindest optisch, bakteriell natürlich nicht und ich den Tank wirklich innen kontrolliert habe, alles sauber und glänzend, auch die Rohre, drum habe ich die Einheit auch eingebaut gelassen und nur das Entlüftungsventil und die Dichtung erneuert.
Über den Rücklauf ist natürlich wieder ein bissel in den Tank gekommen und darum auch die von dir beschrieben chemische Keule aus dem Wiki.

LG Barney

Hallo Barney,
bei den vielen Antworten habe ich die Übersicht verloren ob du nun wirklich die "Pest" hast. Ich hatte mal das gleiche Phänomen mit den Blasen. Bei mir hatte das Ventil auf dem Dieselfilter für die Vorwärmung mal einen Riss und hat dort vor allem bei Vollgas Luft gezogen.
Eigentlich brauchst du nur mit der "Kanistermethode" von der ESP Richtung Tank arbeiten. Da du das ja schon direkt vor der ESP gemacht hast würde ich es mal vor dem Filter machen, wenn da auch Blasen kommen, wird der Fehler auch dort liegen. So habe ich den Übertäter ausfindig gemacht.
Falls das schonmal vorgeschlagen wurde ignoriert meinen Beitrag :)
Gruß
Stefan

Moin Stefan

Mittlerweile habe ich auch noch zusätzlich ein Problem mit der ESP.

Diese wurde gestern ausgebaut und Montag fahre ich damit zu Bosch..

Und wenn die ESP wieder richtig arbeitet und wieder eingebaut ist, dann muss ich mich wieder um die "Verstopfung bzw. Luftzieher" kümmern.

Aber danke erstmal für deinen Hinweis...

LG Barney



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten