Re: Hilfe! Schaltung LT - nicht mehr fahrbereit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Zausels_Kerl(Martin) am 09. Mai 2016 21:46:30:

Als Antwort auf: Hilfe! Schaltung LT - nicht mehr fahrbereit geschrieben von Ani aus NRW am 09. Mai 2016 16:59:14:

Liebe LT-Freunde,
nachdem es von Anfang an bei meinem ersten LT (LT 28, EZ 01/1979, Benziner, 75 PS, "Esmeralda") etwas schwerer war, in den ersten und dritten Gang zu kommen, hatte ich schon einmal hier im Forum geschrieben und viele gute Tipps bekommen.
Letzten Donnerstag dann nun folgendes neues Problen auf einer kurzen Fahrt, auf der ich einige Sachen ausschließen wollte, die ich im Wiki gelesen hatte:
Bei einer Ampel wollte sie nicht mehr in den ersten Gang gehen, was vorher wiegesagt zwar schwer war, aber funktioniert hat.
Es ging nun kein Gang mehr rein, der Schaltgriff war nach ein paar Versuchen plötzlich komplett locker, Schaltgeräusche nicht mehr vorhanden, auf dem Kupplungspedal noch normal Druck. Um kein Verkehrhindernis darzustellen, musste sie rückwärts vorsichtig nach hinten gerollt und auf den Bürgersteig gestellt werden. Auch von dort waren Versuche nicht erfolgreicher, so dass der ADAC gerufen werden musste. Der ADAC-Mitarbeiter hat gebeten, die Kupplung in verschiedene Positionen zu bringen und nach unten (Richtung 2. und 4. Gang) festzuhalten. Währenddessen hat er sie wieder fixiert (vielleicht Muttern vom Kupplungseil?). Der Kupplungsgriff war wieder fest und "schwamm" nicht mehr.
Es funktionierte nun der dritte (vorher wie der erste Gang ja nur schwergängig schaltbar) sowie der vierte Gang, der erste und zweite (ging vorher) sind nicht mehr möglich zu schalten. Die beiden funktionierenden Gänge funktionieren tadellos, eine Fahrtüchtigkeit ist natürlich so nicht gegeben.
Er ist aber auch kein LT-Kenner, so dass er den Transporter rief, der uns nach Hause transportiert hat. Sie steht nun auf meinem Parkplatz und ist nicht fahrbereit.
Meiner Meinung nach nicht vorliegend: rutschende Kupplung, defekte Kupplung (Test im 4. Gang positiv). Vielleicht ist ja nur das Einstellen und/ oder der Austausch vom Kupplungsseil notwendig? Ist aber reine Spekulation von mir...

Inzwischen bin ich ziemlich verzweifelt!
Habt Ihr Ideen/ Ferndiagnosen zu meinem neuen Problem bzw. Ansätze, was ich noch überprüfen könnte?
Hat Jemand von Euch aus der Gegend Lust und Zeit, mir direkt vor Ort in Hagen (Westfalen) zu helfen und sich das Problem einmal anzuschauen? Soll natürlich auch nicht umsonst sein...
Ich freue mich über Eure Rückmeldung – gerne auch als Direktanwort an die angegebene Mailadresse. Gerne auch telefonisch: 01573-5412832
Liebe Grüße
Ani

Hallo Ani,
ich bin noch bis Mittwoch in Frankfurt, ab Donnerstag finde ich aber bestimmt mal eine Lücke um mir dein Problem(chen) mal anzusehen. Ich melde mich bei dir, sobald ich absehen kann, wann ich ab Donnerstag verfügbar bin.
Hagen ist ja "nebenan" von Lüdenscheid. Sollte also keinen Umstand ausmachen.
Mindestens können wir dann die Ursache eingrenzen und ggf. das Schätzelken wieder flott machen. Wenn es zeitlich nicht alzusehr pressiert, dann kann im Anschluß an die "Begutachtung" ein Schaltfinger (Diese Kugel) besorgt werden. Der Einbau ist recht simpel. Sollte es nicht an der fehlenden Kugel liegen, dann werden wir auch das herausfinden.

vG
Martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten