Re: leitung 50 über relais zum starter


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Geschrieben von Tiemo am 22. November 2016 17:18:50:

Als Antwort auf: leitung 50 über relais zum starter geschrieben von Rasmus DK am 22. November 2016 15:46:20:

Hallo Rasmus!

Nun habe ich seit einen Wochen zeitweise Startschwierigkeiten, indem keine Spannung am Starter ankommt. Ich hatte gleich den ZAS im verdacht oder das Kabel dazwischen (Laut Schaltplan ist da ja auch nichts anderes). Nun ist da ein Relais zwischen, vom ZAS kommt nur ein 1,5mm^2 Rot/schwarz, beim Relais dann die beiden 4mm^2. Das sieht auch alles sehr original aus, ich finde dazu aber leider nirgendwo was. Warum ist das so? wurde das Original nachgerüstet? oder ist das nur bei Jahrgang 85 so?

Es gab manche LT, die ein Starterrelais hatten, dann oft hinter dem Sitz in der Nähe der Batterie. Alle mit Rechtslenker zB., aber auch manche mit Linkslenker, vor allem ältere (wobei 1986 jetzt vom Modell her nicht sooo alt ist, da gab es fast schon alles). Im Original-Stromlaufplan ist diese Variante auch aufgeführt. In meinem nachgezeichneten nicht, weil ich den in erster Linie für meine LTs gemacht hatte und die haben kein Starterrelais. Aber die Schaltung ist ja überschaubar. Falls Bedarf besteht, würde ich diese Variante noch dokumentieren.

bei der Fehlersuche ist mir allerdings aufgefallen das da ein Hella Relais als Startrelais im Sockel steckt (das mit dem vertauschten Steckbeinen) dadurch ging die Spannung von ZAS klemme 50 1,5mm^2 direkt auf den 4mm^2 beim Relais, und klemme 30 hat dann konstant das Relais gezogen, daher die 0,1A

Tja, so kanns gehen... ;-)
Jetzt musst du nur mal prüfen, wo die Unterbrechung ist, am ZAS, am Relaissockel oder Relais defekt. Der Strom muss ja trotzdem da drüber, auch wenn das Relais dauer-an ist.

Gruß,
Tiemo



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