6x15A=90A


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Geschrieben von FunkBus am 26. April 2016 18:46:23:

Als Antwort auf: Re: Streifensicherung Vorglühanlage geschrieben von LT-Harry am 26. April 2016 17:09:20:

Moin,

das könnte was mit dem Wechsel auf nachglühfähige Glühkerzen/Schnellstart-Glühkerzen zu tun haben.
Da weiß ich nicht, wann die das gemacht haben.
Mein 1G Bj 91 hatte jedenfalls noch die alten.

Die neuen nachglühfähigen Glühkerzen sind selbstregelnd. D.h. die nehmen am Anfang vielmehr Strom auf bis die Nenntemperatur erreicht ist. Das passiert dann auch viel schneller als bei den alten.
Und dann regeln die sich selber (von der Stromaufnahme her) betrachtet herunter, um eine konstante Temperatur zu halten.
Drum brauchen neue GK direkt nach der Bestromung so um die 15A pro Stück.
Und der Haltestrom beträgt ca. 8-10A.

Im Vergleich sind die alten GKs ein lahmer Zock, die nehmen sich Konstantstrom und darum brauchen die solange.
Deshalb ist das Vorglührelais darauf ausgelegt und die Wartezeit bis die Lampe ausgeht, ist, nun ja, Rudoph-Diesel-Gedenkminute verdächtig.

Steht auch in den Bosch gelben Heften, die finde ich auf Anhieb nicht, aber ein bißchen Text steht hierdrin auf Seite 16.
http://www.amz.de/download/archiv/2009/amz_2009_01.pdf

hier, noch technischer:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/gluehkerze_1.htm

Und weil Sicherungen eh ein bißchen träge sind, verkraften 80A-Si den 90A Strom.
Aber ne 50A-Si mit Schnellstart-GK, das wird nicht klappen.

Grüße
Sönke

PS:
Natürlich mit gepimpter Stromversorgung der GKs



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