Re: Wenig Kompression im kalten Zustand ?? CH - Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Mai 2016 12:20:55:
Als Antwort auf: Re: Wenig Kompression im kalten Zustand ?? CH - Motor geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Mai 2016 12:14:46:
Moin Microweb
übrigens sehr eigenwilliger Vorname.
Das sind eindeutig Folgen von mangelnder Wartung.
Bei diesen Oldies mussten die Ventile noch regelmässig eingestellt werden.
Wenn du Glück hast, ist es noch früh genug.Das grösste Problem ist,das durch zu enges Spiel die Drehvorrichtung des Ventilsitzes
so behindert wird, das keine selbstreinung mehr stattfinden kann.Deshalb die Kompessionsverluste im kalten Zusand.
Im schlimmsten Fall laufen sich die Sitze schräg ein,oder das Auslassventil verbrennt.
Der absolute Druck ist beim Benziner nicht so endscheidend.
Auch mit nur 5Bar Druck, würde der noch vernünftig laufen+anspringen.
Schaue mal links im Wiki,da ist das einstellen beschrieben.VAG hat da eine recht eigenwillige Konstruktion gewählt.
Das ist in der Praxis, aber halb so wild.
Gruß Peter
Nachtrag....wie Tobias schon schreibt, ist das Ventilspiel der Einlassventile viel zu gering.Mit solchen Werten kann der nicht besser laufen. Einlass 0,20-0,25mm.wären korrekt.
- Wenig Kompression im kalten Zustand ?? CH - Motor Ventilspiel Mikrojweb 05.05.2016 09:28 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten