Re: Öl im Ausgleichsbehälter
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Geschrieben von Marcel(NL) am 21. Oktober 2016 13:29:47:
Als Antwort auf: Re: Öl im Ausgleichsbehälter geschrieben von Uwe FDS am 21. Oktober 2016 07:59:48:
Hoi Uwe,
Vielen Dank für Deine Reaktion.
Ach was wäre das schön, wenn Alles immer so einfach wäre, wie man denkt…
In erster Instanz stimmt das natürlich Alles, was Du schreibest!Mitgeben möchte ich Dir jedoch:
Wasser-Öl Mixtures, deren unglaubliche Möglichkeit und Stabilität zu Mixen und auch Emulsions zu formen, dann weiterhin die Temperatur, Kompressibilität, und Viskosität hiervon und den Effekt auf den Enddruck an den Lagern…
Dann sollte man auch nicht vergessen, dass – in Abhängigkeit von der Temperatur + Druck – Gasbläschen entstehen durch das „Verdampfen“ des Wassers.
Dummerweise haben alle diese Eigenschaften auch noch eine Temperaturabhängigkeit und so nimmt, z.B., die Kompressibilität (~ 1/Bulk Modulus) von Wasser über 50 Grad C zu mit steigender Temperatur (denk hier an gekoppelte Federn die einen Druck halten, wobei dann einige auf einmal schlapper werden…an den Stellen im Motor, wo es heißer wird).
Und letztlich nimmt die Viskosität von Wasser-Öl Emulsionen EXTREM zu mit steigendem Wassergehalt.
Den dabei auftretenden Druckverlust in den Leitungen, brauche ich Dir ja nicht zu erklären ;-)schau auch mal hier: Wasser-Öl Emulsion Compressibility
Wasser-Öl Emulsion Compressibility
„Kompressibilität – durch das Wasser – verändert“ (nicht falsch oder?)schau auch mal hier: Wasser-Öl Emulsion Viskosität
Wasser-Öl Emulsion Viskosität
(achte auf die Log Achse!)
„und hierdurch der Öldruck wegsackt“ (hierdurch war nicht gut gewählt – sorry! – wollte aber nicht auf alle Details eingehen mitten in der Nacht…)Ja – das mit den zurücklaufenden Ölleitung hatte ich vergessen in meinem Beitrag.
Danke, dass Du dieses noch zufügst!…und das Dein LT ca. 2 Jahre noch so ausgehalten hat mit 200L finde ich extrem überraschend!
Wahrscheinlich bist Du dann hauptsächlich lange Strecken gefahren bei dem der Motor so richtig heiß wurde und Du jedes Mal so gut wie Alles Wasser wieder aus dem Öl hattest…oder in Deinem Wasserkreislauf war doch noch etwas undicht ;-)Viele Grüße,
Marcel
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