Kaltstartprobleme nach Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ChristianBRB am 24. April 2016 18:08:50:

Hallo Freunde,

ich hatte den Dicken von Montag bis Mittwoch in der Werkstatt, da ich nach seinem Winterschlaf eine Pfütze Kühlwasser unter ihm entdeckt hatte.
So weit so schlimm. Die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler war undicht. Weiterhin hatte ich den alljährigen Check gemacht und da kam raus, dass der Zahnriemen runter ist. Nachdem alle gewechselt/repariert wurde, habe ich beim Starten meine Probleme, dass der Dicke nicht so richtig in den Gang kommt. Er orgelt, dann spuckt er Blaurauch und erst nach ein wenig Hochdrehen pegelt er sich langsam an. Wenn ich dann ein paar Meter fahre und den KSB reindrücke läuft er rund ohne großartig Ruß auf die Straße zu werfen bzw. blau zu rauchen.

Habe die Werkstatt angerufen und die gefragt welchen Einstellwert die für die ESP genommen haben und da kam wie aus der Pistole geschossen "0,85 mm". Der Dicke ist BJ 94 ACL. Vor dem Zahnriemenwechsel hatte ich keine Problem. Der Vorbesitzer hatte nachweislich eine neue ESP verbaut.

Nun frage ich mich ob die beim Einstellen der ESP etwas versaut haben. Nervt mich schon ziemlich an ihn so "husten" zu sehen bzw. verbrennt er ja Öl dabei, wenn ich mich nicht irre.

Habe auch den "Autobahntest" nur auf ner Landstraße gemacht, ob die Kolbenringe vielleicht nen Treffer hatten, aber das war alles positiv. Kein schwarzer Rauch, nix.

Ich wollte, bevor ich zur Werkstatt rammel, nochmal eure Meinung/Erfahrung zur benannten Problematik hören. Ich konsultiere auch das Wiki dazu.

Schönen Restsonntag euch allen.

Besten Gruß,

Christian aus Brandenburg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten