Re: ESP undicht in Lappland
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jan aus Wien am 10. August 2016 19:57:31:
Als Antwort auf: Re: ESP undicht in Lappland geschrieben von Tiemo am 10. August 2016 19:36:46:
Lieber Tiemo,
danke für deine schnelle und auch ein bisschen beruhigende Antwort!
Das ELAB also, ein Begriff, den ich schon ein paar Mal gelesen habe, aber er kriegt dann doch eine andere Bedeutung, wenn das Ding am eigenen Auto kaputt geht ;)
Ich glaube auch, dass der Diesel oben aus der Isolierung austritt. Das ist eine gute Nachricht, dass es kein LT-spezifisches Teil ist, gerade T4s sieht man nicht so selten hier, vielleicht ist das aufzutreiben.
Danke dir vielmals. ich besuche morgen mal die Werkstatt in Ivalo, ich hoffe, die können mir helfen.
Liebe Grüße,
Jan
Hallo Jan!
Diese große Schraube ist das ELAB (elektrisches Abschaltventil). Das ist defekt oder es hat sich gelockert, wenn dort Kraftstoff austritt.
Auf deinen Bildern sieht es so aus, als käme der Kraftstoff am oberen Teil aus der Isolierung, da wird es vermutlich defekt sein.
Dieses Teil ist nicht LT-spezifisch, es ist in jedem Diesel mit Verteilereinspritzpumpe von Bosch verbaut, also in ganz vielen Golfs, T3, T4 usw. Insofern dürfte die Beschaffung kein Problem darstellen.
Der Wechsel sollte ohne Ausbau der ESP funktionieren, auch, wenn das ELAB verdammt fest sitzen kann. Im Wiki wird die Verwendung eines Meissels oder eines geöffneten Ringschlüssels empfohlen, falls man nicht weiter kommt.
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten