Re: Förderbeginn ESP
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Juni 2016 18:51:26:
Als Antwort auf: Förderbeginn ESP geschrieben von Martin aus Bremen am 15. Juni 2016 18:22:19:
Hallo liebe LT-Gemeinde,
seit zwei Jahren habe ich einen 84er Sven Hedin. Nun waren für den TÜV einige Reparaturen nötig und ich dachte, es ist eine gute Idee, den Zahnriemen unbekannten Alters zu wechseln. Hat im Prinzip auch geklappt. Aber: Seit dem Zahnriemenwechsel qualmt der Wagen bei starkem beschleunigen auf der Autobahn recht deutlich. Vorher kaum zu sehen! Und ich erreiche nur noch 105 km/h, wo ich vorher noch recht gut bis mindestens 115 beschleunigen konnte. Dafür habe ich das Gefühl der Wagen springt im kalten Zustand schneller an (was mich zunächst gefreut hat).
Nun meine Frage:
Die Werkstatt sagt, sie haben den Förderbeginn korrekt eingestellt. Ich hatte die Werte vorhin nicht da. Kann ich denen sagen, sie sollen ein paar hundertstel mm mehr oder weniger nehmen? Gibt es da eine Toleranz? Und wenn ja in welche Richtung?
Der Motor ist ein DW, und außer ZR-Wechsel wurde nichts daran gemacht. Hallo Martin
Das ist ein bekanntes Problem, wenn Werkstätten sich an den Zahnriemen ran machen.
Meist stimmt dann nix mehr.Der DW benötigt einen Förderbeginn von 0,80mm.
Oft wird der Fehler gemacht, bei gezogenem Kaltstarter einzustellen.So wie du es beschreibst ist der Förderbeginn zu früh eingestellt.
Einfach ein paar hundertsel einzustellen ist wie Lottospielen.Das bekommst du nie hin.Es sollte mit dem richtigen Wert eingestellt werden.Auch die Nockenwelleneinstellung muss passen.
Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten