Re: Gebläsemotor von jetzt auf gleich ohne Funktion.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Dezember 2015 11:12:00:

Als Antwort auf: Re: Gebläsemotor von jetzt auf gleich ohne Funktion. geschrieben von Marcel(NL) am 01. Dezember 2015 21:11:09:

Servus Marcel,

uuuuhhhoooiiii....habe kein Problem an einer 2000A/12V Stromquelle zu haengen....kannst mich aber im Krankhaus wieder sehen unter EKG Apparatur wenn ich an einer 2000V/12A Spannungsquelle haenge....

das hat aber allgemein wenig mit dem Unterschied zwischen Strom und Spannung zu tun. Die für den Menschen tödlichen Grenzen liegen bei beidem niedriger, als man denkt. Bei Wechselstrom sind es ca. 25V, bei Gleichstrom ca. 60V. Ab 40mA Strombelastung aufwärts kommt es schon zu Lähmungen, so daß man die spannungsführenden Bauteile nicht mehr loslassen kann. Ab ca. 150mA aufwärts wird es gefährlich bis tödlich, je nach Einwirkdauer, wobei auch hier schon Bruchteile von Sekunden ausreichen. Hängt natürlich davon ab, wo der Strom in den Körper eintritt und wo er austritt, und wie hoch gerade die Übergangswiderstände sind.
Diese Spannungsgrenze (DC) ist auch einer der Gründe, warum das vor vielen Jahren mal als große Zukunft prophezeite 48V-Bordnetz mit geringeren Kabelquerschnitten bei höheren Leistungen in Kfz nie so wirklich umgesetzt wurde.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten