Re: Finnland, die Zweite: nun die LiMa
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Geschrieben von Andreas aus HH am 16. August 2016 20:50:05:
Als Antwort auf: Finnland, die Zweite: nun die LiMa geschrieben von Jan aus Wien am 16. August 2016 20:33:17:
Hallo!
Um mit den Simpsons und Troy McClure zu sprechen: Ihr kennt mich vielleicht aus einem früheren Forumseintrag, "In Lappland leckt die ESP".
Nun, das Problem ist gelöst, das Ersatz-ELAB hält dicht, mal schauen für wie lange.
Inzwischen bin ich in Helsinki, also der Heimat etwas näher, und nun spinnt die LiMa.
Was bisher passiert ist: Vor einigen Tagen fing nach langer Fahrt die Batterie-Leuchte zu brennen an, relativ schwach, aber mit aufkommender "Dunkelheit" (immer noch im Norden) deutlich sichtbar. Der Campingplatz-Chef in Karelien empfahl mir eine Werkstatt, und dort sah man sich die Sache an. Diagnose: Lima lädt nicht.
Der Meister hat die Lima aufgemacht und mir den Regler gezeigt, bei dem die Kohlen nur noch ein paar Millimeter herausstanden. Weil Finnland das Land mit den ältesten Autos der EU oder gar Europas ist (liegt an der hohen Steuer auf Neuwagen), hat der Mann zufällig einen baugleichen Regler für die Lima da, und bei dem stehen die Stifte so 1 cm raus, also quasi wie neu.
Lima wieder zusammengeschraubt, getestet, alles super. Ich dachte, perfekt, in Finnland kann man noch LT fahren, allerdings passiert nun nach zwei Tagen genau dasselbe, die Lampe beginnt nach langer Fahrt wieder zu leuchten.
Sie macht das nur, wenn das Licht an ist (Licht während Fahrt abdrehen, rotes Leuchten aus), und es wird etwas stärker bei höherer Drehzahl.
Ich bin eben fast fünf Stunden am Stück gefahren (Nord-Karelien bis Helsinki), mit Licht und Scheibenwischer im Dauerbetrieb (Mistwetter). Beim Ankommen am CP Batterie mit dem CTEK aufgeladen: Ist sofort von Stufe 3 auf 4 gesprungen, das heißt, sie war auf jeden Fall zu über 80 % geladen.
Funktioniert die Lima also doch (teilweise)? Warum hat der Regler mit den neuen (oder neueren) Kohlestiften zuerst funktioniert, und jetzt leuchtet Lampe wieder? Dazu würde ich ziemlich gern eure Meinung wissen.
Ich denke, ich kann es riskieren, so nach Hause zu fahren, wann ich regelmäßig die Batterie kontrolliere. Oder was denkt ihr?
Beste Grüße,
Jan
Moin, das selbe hatte ich vor zwei Jahren, hatte den Regler auf Verdacht gewechselt, der aber noch gut war , von der Länge.bin dann los nach Griechenland ab Hannover fing die Leuchte an zu glimmen, das ging auch in Griechenland weiter, Geladen hatte sie ab und an mal, ich hatte das Multimeter dran da konnte man es sehen. Nach ca 2500 km war es wie von Zauberhand weg. Ich habe mal gelesen das es an den Schleifringen liegen soll. Man müsste die Lima wohl mal überholen lassen. Bei mir haben sich wohl nach der Zeit ,die Kohlen wieder angepasst an den Ringen. Ich musste ja kein Licht anmachen in Griechenland, also ging das alles gut. Sonst braucht der Lt ja nicht viel Strom .
Gruß Andreas
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