Re: So ein Misst, Wasserpumpe undicht...


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Geschrieben von Frank aus MTK am 05. September 2016 21:27:07:

Als Antwort auf: So ein Misst, Wasserpumpe undicht... geschrieben von Thomas_aus_UL am 05. September 2016 21:08:51:

Hallo Thomas,

das ist in der Tat ärgerlich.
Ist es ein 1G bzw DV wo der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird oder ein ACL ?
Kommt es vorne aus der Welle der Wassserpumpe, dann ist sie nicht zu retten, oder zwischen Block und Pumpe.
Da ist ja dann ein O-Ring der undicht sein wird, aber warum ?
Eventuell hat sich die Pumpe (Schrauben) gelockert , das solltest Du unbedingt mal zuerst vor weiteren Motorstarts überprüfen.
So ein "kleiner" Fehler hat doch neulich hier einen Zahnriemenschaden mit den bekannten Folgen gekostet.
Da war eine Schraube der WaPu in den Zahnriemen "gewandert".
Wenn tatsächlich "nur" Schrauben lose wären, könnte man sie wieder nachziehen bzw mit Schraubensicherung jeweils einzeln nacheinander neu einsetzen.
Mit etwas Glück ist es dann wieder dicht.
Beim 1G DV wäre aber die Zahnriemenspannung zu prüfen, falls alle Schrauben gleichzeitig lose sind.

Wenn die Schrauben fest sind und der Wasserverlust nur sehr gering ist, kann man aber auch noch fahren, must halt ab und an etwas nachfüllen.

Gruß
Frank


Hallo zusammen, ich war am WOchenende mit dem LT unterwegs, und musste feststellen, dass er irgendo Wasser verliert (Fleck am Parkplatz)
auf der Rückfahrt habe ich dann unterm Auto gesehen, dass so 1 Tropfen pro Sekunde auf den Boden platscht, so lange der Motor läuft. Nach Motor Stop tropft es dann noch einige Minuten nach.
Da ich am kommenden Wochenende mit meiner Frau nochmal mit dem LT los wollte, bin ich der Sache gleich heute Abend nachgegangen, mit einer echt blöden Diagnose.
Das Wasser topft von der Kannte der Ölwanne auf der Seite des Turboladers ab. Dort hin findet es den Weg entlang der Ölwannendichtung einmal rund und um den Motor rum, und kommt von vorne aus Richtung Wasserpumpe. Ok, über der Wasserpumpe hats ja auch noch diverse mögliche Leckagestellen dachte ich mir, also alles abgesucht, aber da ist alles staub trocken. Zu sehen ist das Wasser wirklich erst unterhalb der Wasserpumpe. Folglich ist die wohl schuld.
Damit ist das Wochenende wohl gestrichen, weil ZR Wechsel schaff ich unter der Woche nicht, dazu ist zu viel Arbeit angesagt.
Was die Sache aber erst so richtig ärgerlich ist, die Wasserpumpe habe beim Zahnriemenwechsel vor 6Jahren erst neu gemacht. Das Der Riemen altersbedingt jetzt so langsam wieder getauscht gehört ist klar, aber für die Pumpe hätte ich Alter als das kleinere Problem gesehen, und eher die Laufleistung als relevant erachtet. Die Laufleistung seit dem Wechsel ist ca. 9-10tkm!! SKF scheint also nicht mehr das zu sein, was es mal war.
Einzige mögliche Rettung für das kommende Wochenende wäre nun also noch kurzfristig im Raum Ulm eine Werkstatt zu finden, die das "mal schnell" noch macht. Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich das in fremde unbekannte Hände geben will, bisher hat an dem LT nur der Klaus vom See und ich selbst Hand anlegen dürfen.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tipp.
Gruß Thomas



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