Re: 1. und 2. Gang hakt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Rasmus DK am 11. Mai 2016 14:49:22:

Als Antwort auf: Re: 1. und 2. Gang hakt geschrieben von Thomas Fenner am 10. Mai 2016 18:41:48:


Das pilotenlager ist schon ein Kleines, wichtiges und leider oft auch ein übersehenes bauteil, es wundert mich warum ein 5 euro bauteil nicht im kuplungsatz mit drin ist...

Mein getriebeschaden ist sicher auf das nicht mehr vorhandensein des pilotenlagers zurück zuführen. Ohne das Pilotenager wurde das kegelrollenlager zwischen antriebs und abtriebswelle überlastet, was sich daraufhin dünn gemacht hat, (so dünn das nicht ein mal eine spur von kegelrollen oder käfig übrig war, auser natürlich das riesen Nest am Magneten). Aber das macht den Getriebe nichts (ironi) läuft es eben auf dem Synchronring des 5. gang weiter...man braucht nur etwas mehr kraftaufwand beim schalten, und muss öfter die schaltkugel tauschen. Die schalthebelbuchse schlägt dann auch igendwann aus.

also beim kupplungstausch pilotenlager nicht vergessen.

Ich habe übrigens mein getriebe mit hilfe von Rolbrett und Bauch wieder montiert :-)

MFG Rasmus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten