Re: Kompressor als Alternative....
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von eisenschweintreiber am 16. August 2016 17:23:12:
Als Antwort auf: Re: Kompressor als Alternative.... geschrieben von AndiHH am 16. August 2016 16:54:20:
Hi Andi,
mach doch einfach mal ein paar Bilder von der Sache, damit man sieht um was es genau geht. Am Besten auch von Außen um den Sitz der Lüftung und des Kamin zu erkennen. Ich denk da gibts ein paar Möglichkeiten. Vor allem, wie kommt ein Kamin mit einem Meter Rohr zustande? War der Kühli mal auf Arbeitshöhe verbaut und wurde später auf den Boden gestellt???
Hi Andi,
ne, einen guten Tipp hab ich nicht konkret. Könnte mir vorstellen, dass es bessere Kaminöffnungen zum Montage oben auf dem Dach gibt. Wo der Wind sich nicht so staut?
Persönlich war ich mit meinen Absorber-Kühlis nie wirklich glücklich. Vor einem Jahr haben wir zusammengeschmissen und nen Kompressorteil gekauft. In Kombination mit Solarzeillen auf dem Dach ne ziemlich runde Sache. Da kann man durchaus ein paar Tage ohne Strom stehen.
Wir sind sehr glücklich mit der Entscheidung. Das Ding kühlt auch viel besser, und wir haben Eiswürfel für den Gin-Tonic ;-)
Gruss Jo
Hallo Jo,
nein es gibt keine Kaminabführung für den Kühlschrank bis zum Dach, und das darf auch garnicht sein.
Der Abgasweg wäre viel zu lang, und bei der geringen Ströhmungsgeschwindigkeit der wenigen Abgase wäre nicht gewährleistet, dass sie auch oben ausströhmen. Der Kaminweg für Kühlschränke darf nicht länger als 40 cm sein.
Gruß,
Micha
Moin Micha,
da ja interessant.
Mein Rohr ist ca 1 mtr lang...
Da es zwar nicht mehr der erste Kühlschrank ist, aber dieser genau an der selben Stelle eingebaut ist, wurde das wohl damals von Westfalia so gemacht. Die Srömungsgeschwindigkeit ist aber tatsächlich so gering, dass jedes Lüftchen von außen die Flamme auspustet.
Meist Du es würde was bringen, wenn ich einen neuen Brenner einbaue?
Gruß, Andi
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten