Re: Rostbehandlung Fahrerseite - kleben statt schweißen
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 21. April 2016 20:26:10:
Als Antwort auf: Rostbehandlung Fahrerseite - kleben statt schweißen geschrieben von Walter aus Tirol am 21. April 2016 18:22:23:
Hallo Leute,
mein LT läuftundläuftundläuft, daher war ich jetzt echt lang nicht mehr hier. Mittlerweile wird er schon an die nächste Generation wochenendweise verliehen :-).
Also, kurz die Daten: LT 35 Hochdach, Bj. 91, TD 90 PS.
Gut, mein Problem: Ich habe auf der Beifahrerseite ein Rostproblem, das wurde schon mal repariert, aber beim letzten TÜV (bin aus Ö: Pickerl) war es dem Prüfer zu viel Rost bzw. konnte man das Blech durchdrücken. Die genaue Stelle (ich hoffe, ich beschreibe das jetzt verständlich): Fahrerseite - Schwellerblech - obere Biegekante, also NICHT ganz unten am Rand des Bleches.
Das Problem geht wahrscheinlich schon lange von einer GFK-Klappe aus (ca. 40x40cm), die oberhalb von der damaligen Post installiert wurde. Diese Klappe habe ich nie gebraucht, deshalb einfach abgedichtet und zugeklebt. Aber vom unteren Rand dieser Klappe aus - eben an dieser Biegekante - hat sich der Rost nach links und rechts gefressen.
Ich möchte jetzt die Klappe entfernen, an dieser Stelle ein Karosserie-Blech einpassen, das Schwellerblech entfernen und ein neues dran machen - ABER: ich möchte nicht schweißen, sondern KLEBEN! Erstens habe ich kein Schweißgerät, daher kann ich es zweitens nicht, drittens befindet sich hinter dem Blech als Wärmedämmung Steinwolle, die bis 600 Grad feuerfest ist. Ich würde also die Klappe mit der Flex rausschneiden, dahinter Blechstreifen ankleben und das neue Blech einpassen und auch kleben, Spalten dann spachteln. Schwellerblech auch weg, von hinten einen im richtigen Winkel gebogenen Blechstreifen ankleben, auf diesen Winkel das neue Schwellerblech ankleben - Fugen verspachteln.
Was haltet ihr davon? Macht das Sinn, oder spricht etwas völlig dagegen?
Danke und liebe Grüße,
Walter aus Tirol Nabend Walter
Ich kenne einige die das gemacht haben.
Auch wenn nun ein Aufschrei durchs Forum geht....
Wenn das Gewissenhaft mit den richtigen Materialien gemacht wird(passender Karosseriekleber),steht so eine Reperatur einer geschweissten Stelle nicht allzuviel nach.Im heutigen Fahrzeugbau wird übrigens schon oft geklebt.
Das ist mit Sicherheit besser, wie ein völlig verottetes morsches Blech.Wo ich so etwas nie empfehlen würde,wäre es im Bereich der Träger.
Gruß Peter
- Re: Rostbehandlung Fahrerseite - kleben statt schweißen Walter aus Tirol 21.04.2016 21:40 (0)
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