Re: Kühlungsprobleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von lt28kastenjung am 25. Juni 2016 09:09:50:

Als Antwort auf: Kühlungsprobleme geschrieben von Smooncap am 25. Juni 2016 08:43:39:

Hallo,
hast du die Wassertemperatur gemessen,sprich wie heiß ist das Wasser/ÖL bei welcher Zeigerstellung der Anzeige.Bei meinem habe ich gemessen und von mitte zu dreiviertel ist ein Unterschied von 10 Grad.Außerdem kann der Fühler noch getauscht werden aber ich vermute das es sich nicht ändern wird mit der Anzeige,bei 0,9 Ladedruck wird eben alles heißer aber das ist ja kein Problem wenn die Öltemperatur im Rahmen bleibt.Beachtenswert ist natürlich der LLK,sind die Kühlrippen frei und macht evtl ein Lüfter Sinn.
Gruß Christian


Hallo zsammen,
ich habe noch immer das Problem das der Motor bei Volllast zu heiß wird. Was ich bereits gemacht habe ist folgendes: neue Wasserpumpe, wurde mit gewechselt letztes Jahr beim Zahnriemenwechsel, Einbau Zusatz-Ölkühler, Austausch Visco-Kupplung, Austausch Wasserkühler, Austausch Thermostat, bzw Wechsel auf 80 Grad Thermostat.
Wenn ich nun schneller als 120 km/h geht die Temperatur-Anzeige hoch bis ins letzte Viertel, vor dem Einbau des neuen Wasserkühler, ging die Temperatur schon ab 100 km/h hoch, der alte Kühler war dann wohl doch am Ende.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist die Einstellung der ESP. Hab ein wenig die Spassschraube verstellt, bzw an der LDA verstellt, Ladedruck liegt etwa bei 0,9 Bar durch verbautes Dampfrad. Motortyp ist ACL mit ca. 150Tkm . ZK Dichtung müsste auch OK sein, zumindest habe ich keine Luftblassen im Ausgleichsbehälter und der Öl-Peilstab hat keine Wasser-Tröpfchen. Könnte es sein das durch die Verstellung der ESP die Verbrennungstemperatur zu hoch ist und das Kühlsystem an der Leistungsgrenze ist ?
Liebe Grüße
Smooncap



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten