Re: @ WernerRe: Frage zu Relaisschaltung Vorglühanlage
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Geschrieben von Werner mit TurboCP am 29. Oktober 2016 09:23:11:
Als Antwort auf: @ WernerRe: Frage zu Relaisschaltung Vorglühanlage geschrieben von Hans aus Obb am 27. Oktober 2016 16:27:24:
Moin Harry,
wo hast Du denn das Relais untergebracht. Die 2 Kabel hinter dem Relais werden auch beim vorglühen ziemlich warm.
Ich habe letzte Zeit noch ein Problem mit dem Anlasser der Magnetschalter klackt zwar aber der Anlasser tut es nicht immer. Vor allem wenn die Spannung durchs vorglühen runter geht. Wenn ich das Vorglührelais abziehe reichts. Werde mal alle Anschlüsse checken bevor ich an den Anlasser gehe.
Gruß Werner
Servus Werner
Mein LT hat ja diese "halbe" Trennwand, an der habe ich das Relais angebracht. Unterm Sitz würde ja auch gehen, je nachdem was für ein Sitz vorhanden ist.
Den Vorteil den ich da sehe ist, kurze Wege, von der Batterie zum Relais und vom Relais zu den Kerzen.
Das Relais habe ich in einer Feuchtraumdose mit Schraubdeckel verbaut.
Die Orginal Streifensicherungen habe ich im Motorraum entfernt und ebenfalls beim Relais untergebracht.
Die Sicherungen im Motorraum sind meiner Meinung nach schlecht platziert.
Eine Sicherung sollte am Anfang der Leitung sein, aber nicht wie Orginal auf den letzten 30 cm.
Gruß @Harry
Danke Dir Harry so werd ich es auch machen
Servus Werner,
sorg mal für eine ordentliche Masseverbindung des Anlassers - eventuell mit Starthilfekabel Masse herstellen zum testen, wenns mal nicht geht - aber Vorsicht- hier fließt richtig Strom!!! - manchmal sind die Kontaktflächen am Gehäuse korrodiert und der Strom reicht in Folge nicht aus um den Anlasser durchzudrehen. Strom fließ ja nicht nur über den Pluspol - ohne gescheite Masse geht nix. Die Kontaktflächen werden evtl. schon Spuren aufweisen und die Schrauben am Anlasser könnten heiss werden.
Hatte das Problem am T3 gefunden nachdem die Werkstatt des Vorbesitzers schon den Anlasser gewechselt hatte - klar ging der ne Zeit - weil durchs einbauen mal wieder ein bisschen Kontakt entstanden war...
Viel Erfolg
Grüße
Hans Hallo Hans,
danke für deinen Tip. Ich hab jetzt mal geschaut. Da ich einen Turbo verbaut habe komm ich nirgends dran mit Spaghettifingern höchsten ans Kabel für den Magnetschalter. Ansonsten muss ich Abgaskrümmer samt Turbo wegbauen.
Ich mach jetzt die Vorglühanlage und dann versuch ich ein +Kabel an den Magnetschalter zu kriegen vielleicht machts was aus. Wenns nicht besser wird wart ich noch und bau dann den Anlasser aus.Gruß
Werner
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