Re: Verteilergetriebe Alternativen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 07. Februar 2016 12:02:51:
Als Antwort auf: Verteilergetriebe Alternativen geschrieben von Waldfahrer am 05. Februar 2016 16:39:15:
Servus Josef,
Nach meinen bisherigen "Forschungen" wurde das 242 nur in Jeeps und in einer verstärkten Version im Hummer H1 eingebaut, beide mit VA-Antrieb links.
Ist das denn im Sülzer so? Das wär' ja ganz "abartig", bin nur auf ganz wenige Typen gestoßen, von denen es Rechtsversionen gibt.
Eben z.B. das 241 für GM-Fahrzeuge. Na ja, es ist halt jeder Sülzer anders, beim meinem 84er mit dem geneigten Motor ist der vordere Kardan rechts, bei meinem 82er Spender mit dem stehenden Motor ist der Kardan links. Letztendlich bin ich so unverhofft zu meinem 241er gekommen, weil es beim VW 4x4 vzw. bei älteren Sülzern nicht passt. Grundsätzlich wäre es auch machbar, das Achsgetriebe an der Vorderachse von rechts nach links zu setzen, die Achse ist ja modular aufgebaut. Dann müsste ich aber einen komplett neuen Halter für das VTG bauen und die Auspuffanlage auf die rechte Fahrzeugseite verlegen.
Unterscheidet denn das 242 sich äußerlich von 241, ist es irgendwo höher/länger/breiter?
Ich kann es jetzt nur dem 208 gegenüberstellen, es ist ziemlich gleich groß. Lediglich der hintere Abtrieb ist etwas länger, wenn man die neuere Version mit Dichtung auf der Welle und nicht auf dem Flansch verwendet.
Aber ich denke, gegenüber dem 241 wird es auch keine großen (Größen-) Unterschiede geben. Es wäre halt interessant, ob man den Inhalt eines 242 in ein Gehäuse vom 241 reinbringt, ggf. nur unter Umbau des Abtriebgehäuses. Das werd ich aber wohl nur rausfinden, wenn ich mal ein 242 vor mir liegen hab.
Kommt auf den Bauraum an. Wenn in der Tiefe Platz wäre, dann würde ggf. ein Doppelrillenkugellager gehen, oder ein Doppelkegelrollenlager. Ansonsten bestenfalls ein Tonnenlager, was auch noch ein kleines bisschen Längskräfte aufnehmen kann. Blöd ist die Stelle natürlich schon, weil durch das Einfedern der Achse ja schon Längskräfte auf das Lager kommen.
Genau, wenn man mal versucht hat, das Schiebestück der Kardanwelle von Hand zu verschieben*, da treten schon erhebliche, schnell wechselnde Längskräfte auf, welche das Lager aufzunehmen hat.
Aber wie gesagt, das muß man mal ausmessen, und dann schauen, ob es Lageralternativen gibt! Diese Schiebestücke haben unabhängig von der Schmierung immer genug Reibung, um Stösse ans Lager weiterzugeben, wenn auch etwas gedämpft. Das muss die Lagerung schon aushalten können.
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten