Re: Lagerschaden?


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 07. Juli 2016 13:22:02:

Als Antwort auf: Re: Lagerschaden? geschrieben von Eckhard am 07. Juli 2016 10:50:28:

Hallo Eckhard
Wenn es wirklich an veränderten Steuerzeiten liegt,gibt es nur die möglichkeit das über die Nockenenwelleneinstellung oder auch mit der einstellung der Einspritzpumpe (Förderbeginn)raus zu bekommen.

Du solltest den Motor nicht mehr laufen lassen, weil jeder Start dann der letzte sein könnte.

Du drehst den Motor mit hilfe eines kräftigen Schraubendrehers,der in den Zahnkranz greift auf die OT. Markierung.
Am Getriebe gibt es Einspritzpumpenseitig ein Gummiteil, das du hochklappen musst um an das Fenster zu gelangen.

In der mitte des Fensters gibt es einen angegossenen Pfeil,dort muss die Markierung (ein Strich mit einer Null)fluchten.

Dann zeichnest du dir mit Farbe, Nagellack oder ähnlichem ,die genaue Position des Rades an der Einspritzpumpe.Die genaue Einstellung der Pumpe ist nach dem lösen der Schraube, dann aber auf jeden Fall weg.

Dann löst du das Nockenwellenrad (kleiner Steuerriemen)und nimmst es ab.Unbedingt vorher nochmal kontrollieren ob die OT markierung noch steht.In der Nockenwelle gibt es einen schlitz, wo das Lineal zur Nockenwelleneinstellung rein kommt.Es genügt auch ein siebzehner Schlüssel oder Flacheisen, um zu sehen ob dieser Schlitz genau Waagrecht mit dem Zylinderkopfoberteil fluchtet.

Steht dieser Schlitz schräg, ist vermutlich das Schwungrad gelockert.

gutes gelingen
Gruß Peter



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