Re: an Harald


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 02. August 2016 16:22:40:

Als Antwort auf: an Harald geschrieben von eisenschweintreiber am 01. August 2016 17:22:40:

Moin Moin,
also ich lese das anders bei Reimo:

Gasanlage 30 mbar oder 50 mbar!
Seit dem 01.01.2003 gilt die neue EN 1949 und die EN 12864. Daher dürfen bei Neufahrzeugen und Neu zugelassenen Fahrzeugen nur noch Druckregler der neuen Norm mit 30 mbar verwendet werden.
Neuzulassungen dürfen nur noch mit 30 mbar Betriebsdruck ausgerüstet werden. Die Änderung des Betriebsdrucks auf 30 mbar erfolgt im Zuge der EG-Harmonisierung. Es dürfen nur Druckregelgeräte und Verbrauchsgeräte (Heizung, Kocher, Kühlschrank, Boiler usw.) des gleichen Betriebsdrucks in einem Fahrzeug betrieben werden, das heißt:
30 mbar für Neufahrzeuge, 30 mbar oder 50 mbar für Fahrzeuge älter als 01.01.2003
Reimo bietet viele Gaszubehörteile, das heißt Regler, Kühlschränke, Kocher, Heizungen, Boiler für beide Betriebsdrücke an. Achten Sie beim Kauf unbedingt auf gleichen Betriebsdruck, sonst gibt es keine erfolgreiche Gasprüfabnahme.
Die 50 mbar Geräte sind als Ersatz für defekte Geräte gedacht.
Den Betriebsdruck Ihrer bestehenden Anlage entnehmen Sie dem Typenschild der vorhandenen Geräte, bzw. Ihrer Prüfbescheinigung.
Voraussichtlich werden in wenigen Jahren nur noch Geräte und Ersatzteile für 30 mbar angeboten werden. Bei den meisten Geräten z.B. Heizungen und Kühlschränken brauchen Sie keine Angst vor weniger Leistung zu haben, da dort die Hersteller speziell auf den Gasdruck abgestimmte Düsen einsetzen um konstante Leistung zu erreichen.

Hier noch der Link zur Reimo-Seite:
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_gasanlage.html

Da hat also ein älteres Fahrzeug Bestandsschutz.

Gruß, Wolfgang

Moin Harald,
lies mal letzten Beitrag zum Thema durch.
50 mBar Geräte bekommst nicht mehr zugelassen. Ausnahme bilden vorhandene Geräte (die mit Typ und Nummer im Gasbuch eingetragen sind). Spätestens bei der nächsten Gasuntersuchung ist somit Schicht im Schacht, und das Teil muß entweder raus oder entsprechend auf 30 mbar umgerüstet werden, was wohl kaum lohnt ....und der erforderliche Druckregler mit 30 mBar kommt auch noch dazu. Das sind klare Bestimmungen für WoMo´s. Wie sich das in Wohnwagen verhält weiß ich nicht, wird aber vermutlich auch da zutreffen. Auf nem Dauercampingplatz wirds wohl kaum einen jucken, da dort die Gasprüfungen eher lasch ausfallen. Kannst das Teil evtl. noch aufm Balkon, Terasse oder in der Gartenlaube nutzen, wo sich eh keiner drum kümmert.
Falls Du Deinen Kühli loswerden willst, kannst ja mal bescheid geben. Ich such was für meinen Garten (wo es keine Gasprüfer und Dipl. Ing. vom TüV gibt). Wichtig wär da die Leistungsaufnahme über 230 Volt, und Fassungsvermögen.
Was das ganze Druckproblem angeht: ich hab mich 2008 eindringlich damit beschäfftigt, da ich meinen LT komplett selbst ausgebaut hab. Hatte mir auch nen gebrauchten Kühli besorgt, der auch richtig gut war, den ich aber nicht verbauen durfte. Glücklicherweise konnte ich das Teil ohne großartigen Verlust weiterverkaufen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Hallo Unbekannter "s",
ich hätte noch einen intakten Electrolux RM 183 (müsst bei Bedarf die Bezeichnung zuhause noch mal genauer nach schauen) mit 50 mbar günstig abzugeben.
Funktionierte bis zum Ausbau in allen drei Zuständen.
Falls Interesse....E-Mail ist hinterlegt.
schönen Gruß vom Niederrhein
Harald

Moin,
also wie schon erwähnt wird der Kühli wohl seine besten Jahre hinter sich haben. Bei Neuanschaffung gleich vorneweg: Wenn der Kühli, oder auch ein anderes Gasgerät getauscht wird, muß jetzt auf 30 mBar gehen. Da wurde irgendwann mal von 50 auf 30 mBar umgestellt, die alten 50 mBar Geräte haben nur noch den Bestandschutz. Da jedes Gerät mit Typ, Hersteller usw. genau im Gasbuch eingetragen ist wird Dir auch ein gebrauchter Kühli eines anderen Typs oder Hersteller mit 50 mBar nicht mehr eingtragen. Das heißt im Klartext definitiv nur noch 30 mBar und zugleich daß auch ein ensprechender Druckregler mit eingebaut werden muß .............
Was den Kühli selbst angeht: da ich meinen LT komplett selber ausgebaut hab, mußte ich seinerzeit auch etwas auf die Kohle schauen und hab nach längerem Suchen einen NoName Kühli polnischner Herstellung gekauft. Natürlich auch mit E - Prüfzeichen usw. Den Kauf habe ich bisher nie bereut, da das Gerät super und zuverlässig läuft. Preis bei ensprechnder Vergleichsgröße zu Marken wie Elektrolux und andere lag ca. bei etwas mehr als die Hälfte. Diverse kleine Unterschiede in der Qulität kann nur in den Bedienknöpfen erkennen die auch optisch etwas "billiger" ausfallen. Verarbeitung, Oberfläche usw. würd ich mal sagen gleichwertig. Allerdings ist jetzt momentan nicht gerade die optimale Zeit sich nen neuen Kühli zuzulegen. Die werden jetzt genauso wie z.B. Ventilatoren, Klimageräte aller u.ä. Produkte recht teuer sein.
Tipp noch fürn Einbau: Ich hab mir zwei 100er PC Lüfter in Reihe geschaltet (dadurch eigentlich nich mehr hörbar) mit eigebaut. rhöht die Kühlleistung deutlich (natürlich sind die Lüfter gesondert zuschaltbar).
Gruß Uwe

Hallo zusammen,
Es gegt weiter mit der Sanierung meines alten Schätzchens, Danke an alle die mir bisher geholfen haben, vor allem der Verweis auf den Wiki Eintrag zum "Do-it-yourself" für die Verkleidung der Schiebtür war super hilfreich.
Nun geht es um den Kühlschrank, es ist noch der orginal Electrolux des Westfalia Ausbau momentan drin. Leider ist der Aufkleber drinnen so kaputt, dass man darauf nichts mehr erkennen kann, aber der Wagen ist Baujahr 1983.
So sieht der Kühlschrank aus: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/khlschrankwglsze6o5i.jpg
Leider ist die Kühlleistung in diesem Jahr immer schlechter geworden, vor einigen Jahren konnte ich oben auf der Metallplatte noch Eiswürfel machen, selbst bei 25-30 Grad draußen, jetzt schafft der Kühlschrank nur noch so 15 Grad unter Umgebungstemperatur bzw weniger als 9-10 Grad werden nie erreicht, auch wenn's draußen nur 15 Grad sind. Ich rede hier immer vom Gasbetrieb.
Da wir fast immer an sehr einsamen Orten autark stehen brauche ich auf jeden Fall einen Kühlschrank der auf Gas läuft, Außenstrom und Batterie sind "nice to have" werden aber nur selten genutzt werden.
In der Bucht oder bei Kleinanzeigen bin ich bisher nicht fündig geworden, was aber auch daran liegt, dass ich nicht weiß, welches Modell da in Frage kommt.
Wenn ihr einen Kühlschrank zum Verkauf anbietet, schreibt mich gerne an. Ansonsten hoffe ich mit eurer Hilfe das passende Ersatz Modell zu finden.
Grüße und Danke



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten