Re: Ölschlamm im Kühlsystem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 09. Mai 2016 08:22:50:

Als Antwort auf: Re: Ölschlamm im Kühlsystem geschrieben von Ulf Lahmann am 08. Mai 2016 23:25:29:

Hallo zusammen,
bin neu hier, aber verfolge das Forum schon seit einigen Jahren und ich muss sagen das Forum ist eines der Besten, absolut Informativ, übersichtlich, und kommt ohne viel Werbung aus. Die Beiträge von einigen wenigen Spezialisten sind absolut spitze und zeugen von sehr hohem Sachverstand und Professionalität, was für andere Foren leider nicht zutrifft.
Nun zu meinem Problem. Ich fahre einen LT 28 Bj. 94 Kastenwagen hoch und lang, umgebaut zum Wohnmobil und umgebaut von ACT auf den ACL Motor. Vor zwei Jahren ließ ich aus Zeitgründen einen Öl- und Filterwechsel bei ATU machen, mit dem Ergebnis eines defekten Ölkühlers. Hatte danach natürlich das Öl im Kühlerwasser. Hab das Kühlsystem dann dreimal mit Kaltreiniger und Wasser durchgespült. Ich habe aber jetzt das Problem das der Motor bei Volllast zu heiß wird, trotz verbauten Zusatzölkühler, Wasserpumpe ist neu und Visco-Lüfter ist auch o k. Ich vermute nun das sich irgendwo im Kühlsystem Ölschlamm fest gesetzt hat. Weiß jemand ein Mittel womit ich diesen Rotz herausbekomme. In unserem Städtchen gibt es noch einen alten Herrn, der Kühler repariert, aber der will mir sein Wundermittel nicht verraten, was ich auch verstehen kann.
Ladedruck liegt bei ca. 0,9 Bar und ein wenig Spassschraube, was vorher nie Probleme machte. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Moin,
den Zusammenhang zwischen Öl und Ölfilterwechsel bei ATU und defektem Ölkühler kann ich nicht erkennen. Meine Glaskugel sagt mir ,dass du da schon die ZKD gehimmelt hattest : der immer wieder auftretende Ölschlamm stammt daher. Kopf runter und auf Riss prüfen, wenn heil = Glück gehabt ! Bloss nich mehr fahren , kann nur mehr Schaden anrichten ....
Gruß th
Hai,
habe gerade festgestellt, dass sich in meinem ACL im Ausgleichsbehälter auch jede Menge Ölschlamm angesammelt hat.
@Smooncap: Lag es tatsächlicham Ölkühler?
@Alle: 1. Müssten sich dann nicht auch Wasserspuren im Öl finden? Oder "verdunstet" das? Wagen wird,wenn bewegt, auf lange Strecken gefahren. 2. Bevor ich den Zylinderkopf runter nehme, gibt es andere Möglichkeiten für den Öl->Wasser Übergang, die ich erst prüfen sollte?
Gruss
Ulf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten