Re: Weißer Ölschlamm im Kühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 30. August 2016 12:46:02:

Als Antwort auf: Re: Weißer Ölschlamm im Kühler geschrieben von ltpit(Peter) am 30. August 2016 08:24:28:

Halo Miriam,
nur zur Ergänzung. Ich hatte über längere Zeit unerklärlichen Kühlwasserverlust, der immer größer wurde und schließlich die Temperaturanzeige in die Höhe trieb.
Das war der Anlass dieses "Kühlerdicht, o. ä." dem System zuzugeben. Es wurde etwas weniger , das wars ...
Die Kühlflüssigkeit hatte danach grau/braun/grünliches Aussehen, leicht schmierig.
Nach Ausbau des Kühler, die Feststellung, "dicht". Nicht reparabel.
Der auslösende Grund des Kühlwasserverlustes war aber die Undichtigkeit des Wasserpumpenlagers, die ich aufgrund der schlechten Einsehbarkeit und der großen dort herrschenden Hitze nicht entdeckt hatte. Mit Schwarzlichtprüfung wäre das nicht passiert; das war damals noch nicht die gängige Methode.
Im Wiki ist das genau beschrieben.
Alles andere ist schon gesagt.
Gruß,
Gerald


Moin Miriam
Welches Dichtmittel in deinem Motor sein unwesen treibt.......
Das kann dir niemand (ausser dem Täter selber)miteilen.Es gibt hunderte von diesen überflüssigen Mitteln.
Diese Mittel funktionieren aber nur,wenn sie im System flüssig bleiben und erst bei kontakt mit der Luft, an der Austrittstelle aushärten.
Dummerweise befindet sich im Kühlsystem aber auch immer etwas Luft+so kommt es, das diese Mittel als unangenehmen Nebeneffekt auch die Kühlleistung
im Kühler an den engstellen wo sich auch Luftbläschen halten, durch verstopfung behindern indem sie ihn ungewollt durch aushärtung zusetzen.
Du musst also keine Angst haben, das du das Zeug aus dem Motorblock nicht mehr endfernen kannst.Im Block gibt es keine Engstellen ausser im Thermostatbereich..
Zum Spülen würde ich es (Thermostat)ausbauen.Das klumpige Zeug bekommst du alledings aus den engen Lamellen im Kühler nicht mehr raus.
Du wirst ihn(Kühler) nicht mehr retten können.Geralds Rat mit der ausliterung(Menge im Kühler) wird das übrigens schlüssig beweisen das der Kühler zu ist.Du solltest den Rat von Gerald annehmen+Gewissenhaft den Motor spülen bevor du einen neuen Kühler verbaust.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten