Re: Drehmomentschlüssel, Neukauf steht an, Empfehlung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. Dezember 2015 14:15:02:

Als Antwort auf: Drehmomentschlüssel, Neukauf steht an, Empfehlung? geschrieben von reinhard NRW am 29. Dezember 2015 20:07:37:

Servus Reinhard,

also ich habe alle meine Drehmomentschlüssel aus alten Bundeswehrbeständen ersteigert. Die Marke heißt Rahsol, das sind absolut robuste unverwüstliche Teile. Einziger Haken, die haben keine Knarre vorne drin, man muss dann immer umsetzen. Es gibt einen großen Rahsol, ich meine von etwa 300-600 bzw. auch einen bis 700Nm, 1" Abtrieb, die werten bei ebay so um die 80-90,- gehandelt. Habe mir mittlerweile schon einen zweiten davon kaufen müssen, weil ich den ersten an einen LT-Fahrer verliehen habe und seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Ok, die Dinger sind teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr kalibriert worden, aber das kann man grundsätzlich bei Bedarf machen lassen, und selbst wenn nicht, vertrau ich dieser Robust-Technik mehr als jedem Günstig-Drehmomentschlüssel von ebay oder sonst woher.
Auf den 1" Abtrieb hab ich einen Hazet-Adapter auf 1/2" gesetzt und arbeite mit meinen normalen 1/2" Proxxon-Stecknüssen und Verlängerungen. Die halten zumindest die 460Nm bequem aus und auch das Lösemoment der eingeklebten Schraube (dann natürlich nicht mit Drehmomentschlüssel, sondern 1/2" Knochen und langem Rohr dran).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten