Re: heute bin ich dran mit Bremse :-(
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 23. Juni 2016 09:26:49:
Als Antwort auf: heute bin ich dran mit Bremse :-( geschrieben von rs17219 am 22. Juni 2016 18:58:59:
Hallo Robert!
Es passierte beim Bremsen zweimal kurz hintereinander, dass er nicht beim ersten Tritt Druck aufgebaut hat!
Fühlte sich an wie Luft in der Leitung.. Ist aber bisher noch nie und auch danach nicht nochmal aufgetreten.
Beim ersten Tritt leichte Bremswirkung beim Zweiten dann wie normal. Das könnte Vieles sein, angefangen von Überhitzung wegen einer festgegangenen Trommelbremse (Dampfblasen) über Leckage bis hin zu einem Hauptbremszylinder, dessen mittlerweile trockene Dichtung nicht mehr funktioniert. Vielleicht lässt auch der BKR nur sporadisch Druck auf die Trommeln und dort ist Luft drin? Oder sonstwo ist Luft...
Bin dann erstmal nach Hause geeiert und habe grob alles durchgeschaut - scheinbar alles ok. Die neuralgische Stelle beim LT ist ja die Innenseite der Hinterradlager, dort kann, schlecht einzusehen, Bremsflüssigkeit ablaufen.
Es ist genügend Bremsflüssigkeit drin (Alter unbekannt >4Jahre), keine Leckagen sichtbar aber Schläuche original -> Bj.82, BKR im "Leer-anschlag" wurde auch laaange nicht mehr betätigt.
Die Schläuche wollte ich eh irgendwann mal wechseln und dabei wäre auch neue Flüssigkeit drin. Wollte nun aber ersteinmal abwarten bis TÜV drauf ist und Stahlflexschläuche mit selbigem Absprechen.
Wonach nun also suchen? Tja - vielleicht einfach mal die Sache in Angriff nehmen und die große Bremsenrevision machen? Für viele Stahlflex gibt es eine ABE für den LT, da braucht man mit dem TÜV nichts abzusprechen.
Oder ist das deine Feuerwehr mit 4x4?Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten