Re: Motor 1 E - gründliche Durchschau Check / 1 E Spezialist gesucht
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Geschrieben von Fritz194 am 22. Juli 2016 10:37:51:
Als Antwort auf: Motor 1 E - gründliche Durchschau Check / 1 E Spezialist gesucht geschrieben von Jens DA am 22. Juli 2016 09:33:49:
Hallo Jens,
Würde nach einem "Digifant" Spezialisten suchen.
Der sollte auch mit dem 1E zurechtkommen.Hab leider nur Erfahrung mit der Mono-Jetronic.
Da kann man ähnliches Verhalten haben wenn der Hallsensor/Zündverteiler statisch verstellt ist.
Das tückische ist dass der Motor trotzdem gar nicht so mies läuft weil er dynamisch den Zündzeitpunkt nachregelt.
Würd mal den Motor auf OT stellen und nachsehen ob der Zündfinger (abgenommenes Verteilergehäuse) auf die OT Markierung dort zeigt.
Bei der Mono-Jetronic muss man via Diagnose oder anderen Tricks die Steuerung dazu bringen dass sie auf die dynamische Regelung verzichtet.
Dann kann man mit Blitzlampe den Verteiler richtig einstellen.Bei mir war auch die Lagerung des Zündverteilers nach fast 300tkm komplett am Ende - mehr als 2mm Spiel am Zündfinger - das führt auch schnell mal zu einem unrunden Standgas. Das ist bei kaltem Motor kein Problem weil er ohnehin mehr Vorzündung laut eingebauter Tabelle macht. Wenn er dann warm ist wirkt sich das mehr aus. Bzgl. Unterdruck würde ich mal direkt am Ansaugkrümmer verstoppeln - oder einfach komplette Unterdruck-Verschlauchung erneuern. Ob die Lambda Sonde funktioniert kann man auch leicht mit dem Multimeter prüfen...
Drossel-Klappen-Poti ist natürlich auch bei der Schubabschaltung / Vollasterkennung involviert.
Bei wackeligem, verstelltem Zündverteiler, kratziger Drosselklappe und positionsabhängig-porös-rissiger Unterdruck Verschlauchung ist nahezu jedes Verhalten möglich ;-))).lg.
Fritz
Moin Forum.
LT´s sind Exoten, 1E Benziner erst Recht.... Langsam aber sicher machen sich immer mehr Wehwehchen bemerkbar.
ich suche daher einen Schrauber / Spezialisten / Werkstatt (aus Erfahrung gut) der meinen Motor 1E durchcheckt - möglicherweise Fehlersuche Unterdruckschläuche Zündung Gaszug Einspritzung.
Bei mechanischen Sachen kann ich gut mithelfen, wenn es aber um Motorsachen geht ist hier rundum kein Schrauber oder Werkstatt der ich zutrauen würde den Motor fundiert und gründlich zu checken.
VAG Nutzfahrzeuge ums Eck, aber hmja.... man liest einiges mit. Gleich vorweg, es geht mir nicht ums Geld "sparen" oder Forenkollegen ausnutzen. Gute Leistung wird gut bezahlt!
Symptome: nach Schiebebetrieb z.B.langem ausrollen vor Ampel oder nach bergab immer öfter sehr schlechte Gasnahme,
so als wenn man die Drosselklappe aufmacht aber keine Sprit kommt, die Fuhre kommt dann nur sehr unwillig auf Drehzahl und der Leerlauf ist generell irgendwie unrund, je wärmer desto deutlicher.
auch von unten raus zieht die Fuhre oft mässig, ich beschleunige sozusagen nur mit halber Gaspedalstellung, das geht irgendwie "besser", kommt man dann durchgetreten auf 3/4 Drehzahl schiebt der Apparat aber los wie Hölle...
Das merkt man auch an Steigungen, Kastenwagen fast leer, 5. Gang durchgetreten geht wunderbar mit Druck abfallend 100 > 90 km/h an der Steigung, aber wehe die Drehzahl geht nochmal 5 km/h runter, dann fällt er durch bis auf 60.
Kompression wurde vor 4 Jahren mal gemessen -die Werte müsste ich nachschauen. Noch im Rahmen soweit ich weis.
Riemen, Wapu, Kerzen Luftfilter wurde damals auch neu gemacht am See.
Kann, mag jemand sowas machen, Tipp für ne gute LT Benziner Werkstatt?? - wie gesagt, natürlich NICHT umsonst.
Infos gerne willkommen - und ich kann auch mal 2-3 Tage vor Ort bleiben falls notwendig sowas muss nicht am Wochenende passieren.
hoppla, fast vergessen - LPG Anlage verbaut. Reisegeschwindigkeit 107 bei knapp 130 V/max, an Steigungen schalte ich auf Benzin. Tempanzeige normal, kurz vor Mitte Instrument.
btw. - ich komme aus der Frankfurter Ecke. Mail ist hinterlegt ;-) ... und Daaaaaankeee für Tipps.
Gruß Jens DA
- Re: Motor 1 E - gründliche Durchschau Check / 1 E Spezialist gesucht Jens DA 22.07.2016 21:29 (0)
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