Re: geht oder geht n..... wie - D24TCI in LT
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 08. Dezember 2016 08:01:33:
Als Antwort auf: geht oder geht n..... wie - D24TCI in LT geschrieben von will LT pritsche retten am 08. Dezember 2016 02:01:09:
Hallo von der (schnellrostenden)schönen AtlantikKüste ;-)!
fast neu hier, neu in der LT Welt, aber nicht totalneu in der der Technik-Welt..
-> es geht um einen Motor eines Volvo940 D24TIC, den wir doppelt haben, also einer zuviel.
...muss mich doch kurz vorstellen, wir bauen Holzboote, restaurieren Schiffe, .... aber müssen trotzdem manchmal Auto fahren oder Holz holen. mm
..bisher laufen die meisten (ich versuch nachher mal besser nachzudenken, wüsste jetzt nicht wo.) unserer Autos als Bj vor 1995.
wie gesagt stehen einer oder zwei volvos zur verfügung, und da stosse ich auf eine Anzeige: LT-Pritsche ... motor kaputt.., ruf an und sehe, die Pritsche ist noch gut, der LT restaurierungswürdig - und tatsächlich nur der Motor kaputt.
vom (hier im forum ) oder über die Volvo-hörensagen weiss ich, dass mancher schon diesen turbodiesel in einen LT eingebaut hat.. also klingelt's bei mir......
;-) und wir suchen auch noch dazu eine Pritsche und haben eben diesen kleinen horror vor einem boxer oder master von 2000 oder noch schlimmer...
klar gäbe es vielleicht andere, die kosten aber auch ein paar tausend € und ... der volvo-motor stände immer noch rum..
budjet haben wir nicht, oder stecken's sofort in 20jahre mehr haltbarkeit des Holzbootes... ;-)) (interressante diskussionen folgen gerne)
hier der Link zu den einzigen bildern die ich im moment habe: https://www.leboncoin.fr/utilitaires/999771855.htm
klar ist, das restaurierungs-bedarf herrscht- oder Verschrottung droht.
hab mich soweit beim verkäufer erkundigt, es ist wohl schon ein VW oder Audi - Motor (also eher nicht Perkins). Baujahr 1993.
... also jetzt die fragen:
welche der volvo-motoren können passen
wenn ich den D24TIC eigebaut bekomme, selbst mit änderungen bei der auspuffleitung o.ä. (... was sonst noch?)-> hält das Geriebe dann noch,da ja vorher kein Turbo da war? die Nm wären dann etwas später und auch etwas höher! (?)
bin über jeden Hinweis dankbar; -) eher sogar mehr, brauche hierbei gute Hilfe.
falls jemand schon mal gemacht hat : bravo- stelle mir vor dass man von dem sound nicht genug bekommen kann ;-)
-> wie lange läuft's schon, hält es auf dauer?
falls jemand gerne bastelt, denke dass sich das ganze im extremfall auch nach D transportieren liesse.
Grüsse,
Christoph
chantiernavalpleinemer.com
(leider provisorische seite) Hallo Christoph
Erst mal Willkommen im Deutschen LT1 Forum.
Tiemo hat dir ja schon einiges dazu geschrieben.Du solltest darauf achten,das der Defekte LT den du kaufen möchtest im Motorbereich komplett ist.Ist er das nicht, lasse die Finger davon.
Mit dem Baujahr stimmt absolut was nicht.Ein 93er sieht anders aus.
Als erstes wird es dir keine Vorteile bringen die Pritsche auf Turbo umzurüsten.Du müsstest eine andere (grössere) Hinterachse+eine andere Kardanwelle einbauen, um die Turbovorteile nutzen zu können.Das ist eine Riesenbaustelle wenn du den auf Volvo DTIC umrüsten willst.
Wenn du das noch nie gemacht hast,wirst du damit völlig überfordert sein, weil viele wichtige Teile für den LT dann fehlen werden.Was du machen kannst.....den Turbolader weglassen und den Motor als Sauger betreiben.Das setzt vorraus das alle LT Teile bei der Pritsche vorhanden sind.
Du musst diese Teile von der Pritsche übernehmen um den da verbauen zu können.Gegengewicht mit Motorlüfter vorne,Ölfiltergehäuse,Einspritzpumpe,Motorhalter,Ölwanne mit Ansaugtrakt,Auspuffkrümmer,Kupplung.
Dann musst du auf der Getriebeseite eine Wasserbohrung vom Volvomotor mit einem Blindstopfen verschliessen.Sie wird hinterher von der grösseren Getriebeglocke des LT verdeckt sein.Dann musst du alle Geber (Öl+Wasser)gegen die vom LT tauschen.Die Einspritzdüsen (mit neuen Flammscheiben)benötigst du auch vom Saugmotor des LT.
Auf deine Frage wer das schon gemacht hat?
Das habe ich schon öfter getan.Aktuell fahre ich einen mit Volvoteilen stark getunten LT45 Turbo mit etwa 145 PS..Wenn du also Fragen hast ist das kein problem.
Noch ein Tip....Alles was du Wissen möchtest, kannst du auch auf der linken Seite im LT-Wiki nachlesen.
Gruß Peter
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