Re: Wie prüft man die Glühkerzen beim LT28 D 2,4l Diesel Bj.1980


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Geschrieben von Martin am 10. August 2001 08:42:28:

Als Antwort auf: Re: Wie prüft man die Glühkerzen beim LT28 D 2,4l Diesel Bj.1980 geschrieben von Gerald am 07. August 2001 14:08:09:

>>Hallo
>>mein Sven Hedin springt wenn er kalt ist schlecht an. Ich will nun die Glühkerzen prüfen. Kann mir jemand schreiben wie ich da genau vorgehen muss.
>>Vielen Dank
>>Stefan
>Die Glühkerze ist vom Prinzip ein Widerstandsdraht. Ist er durchgebrannt, geht kein Strom mehr durch, ähnlich wie bei der Glühlampe.
>Billigste Lösung: Prüflampe für 12V (5.-). Teuere: Ohmmeter (ab 15.-)
>Schraube die Kleine Mutter oben auf der G-Kerze incl. weiterer Verbindungen ab.
>Verbinde Prüflampe mit + Batterie mit dem Gewindestift deiner G-Kerze.Leuchtet sie ist alles o.k. Verfahre so mit jeder einzelnen.
>Beim Ohmmeter musst Du gleiche Vorbereitung treffen. Hier nimmst du ein Kabel gegen Masse, das andere setzt du auf die Kerze, wo vorher die kleine Mutter drauf war .
>Es gibt noch einfachere Prüfungsmöglichkeiten, die aber mehr Kenntnis voraussetzen.

Hallo,
das ist im Prinzip richtig.
Diese Prüfmethode ist aber recht unsicher. Wenn man keinen durchgang messen kann ist es eindeutig - Glühkerze kaputt. Wenn die kerze aber durchgang hat kann man sich nicht darauf verlassen das sie funktioniert. Die Ströme die beim Glühen fließen sind um ein vielfäches höher als z.B. beim messen mit einer Prüflampe.

Sicherer ist es mit einem (Zangen-) Amperemeter zu messen. Der Anfangswiederstand der (normalen) Kerze beträgt ca. 9 Ampere fällt aber beim Glühen recht schnell ab.
Am besten kerzen ausbauen und im ausgebauten Zustang glühen lassen, ist aber viel Arbeit.

Gruss
Martin





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