Re: Seiten-/Schiebetür
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von andreas aus berlin am 28. Januar 2002 13:50:50:
Als Antwort auf: Seiten-/Schiebetür geschrieben von Gerhard am 28. Januar 2002 06:50:41:
>Hallo gerhardt!!
mit diesem problem habe ich mich auch schon beschäftigt. eine möglichkeit ist der einbau einer tür des doppelkabienentypes. dessen 2.tür hinter der beifahrerseite ist eine schmale klapptür (es gibt sie füe manche bus-typen auch als hochtür).ich habe nämlich als 2.wagen eine dppelkabiene. das problem ist nur, du benötigst einen zum ausschlachten ,weil du mindesten eine türsäule mir ausbauen must. dann benötigst du von einen normalen kastenwagen ein stück seitenwand um das restliche "loch" zu schließe. der aufwand ist relativ hoch und du benötigst erst mal die teile.
zu deinem problem: die schiebetür läst sich recht leicht entfernen. die abdeckung der laufschiene hintere seitenwand entfernen dann die schiebetür in mittelstellung bringen, dort ist in der schiene eine kleine auskerbung. tür hinten aushängen, vorsicht ist schwer!!!! dann die tür ganz nach hinten ziehen, anschließend das hintere ende der tüt absenken damit die obere rolle aus der führung kommt. jetzt hängt die nur noch in der unteren schiene. wenn du jetzt
den hinteren teil der tür vom auto wegklappst kommt durch gleichzeitiges ziehen
die untere rolle aus der führung. klingt komplizert ist es aber nicht. beim ersten mal nimm dir jemand zur hilfe, danach machst du es in 5 minuten alleine.
vorher zum absetzen der tür ,oder falls die kräfte versagen, eine weiche matte unterlegen. die laufschiene selbst ist eigendlich nur vorne und hinten an den säulen angeschweißt. die verkleidungsbleche und der eintritt sind eh nur "waffelpappe". wenn du vorher die punktschweißnähte ausbohrst, kannst du leicht die schiene raussägen oder flexen.!!!!
tip: ich habe mir an dieser stelle zwei schubfächer eingebaut und den fußtritt
verkleinert. die fächer gehen dann bis zum rahmen und den eintritt habe ich auch gleich etwas vertieft.
wenn ich deine e-mailadresse finde schicke ich dir mal ein foto zumit geschobenen grüßen
andreas aus berlin