Re: Wassertankbefestigung-Schweißen/Schrauben am Rahmen?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von coen am 19. April 2001 20:12:41:
Als Antwort auf: Wassertankbefestigung-Schweißen/Schrauben am Rahmen? geschrieben von Chris am 19. April 2001 18:45:51:
>Arbeite gerade an meiner Wasseranlage. Es sollen zwei 30l-Eurokanister an der Beifahrerseite unterflur aufgehängt werden. Beim Frischwasserkanister ist es kein Problem, er kann zwischen Einstieg und Blattfederaufhängung an den Querträgerblechen aufgehängt werden. Problem ist der Abwassertank: er kommt davor, also hinter den starken Querträger hinter dem Vorderrad und zwischen Einstieg und Längsträger. Da ist es etwas eng, der Kanister paßt gerade dazwischen. Auf der außenseite kann man ihn am Einstieg befestigen, aber innen müßte man an den Längsträger rangehen. Jetzt die Frage:
>In wieweit kann man Teile (zB Scharniere, Lochband, Winkel) direkt an den Längsträger schweißen/schrauben? Es sind ja reichlich Löcher da drin, nur leider nicht auf dieser Höhe. Neue Bohren??? Wer weiß, was der TÜV akzeptiert? Es ginge ja auch nur um die normale HU-Sichtkontrolle, man kann ja dann mit Unterbodenschutz drübergehen, oder wie oder was???
>Danke für jeden Tip!Hallo!
Ich habe den Abwassertank hinten unter der Dieseltank montiert. Ich habe diese Stahlbänder benutzt (Reimo ZB) und die schon bestehende Muttern (ZB der Stoßstange) für die Befestigung benutzt. TÜV war kein Problem. Ich bin aber selbst nicht so zufrieden mit dieser Lösung. Ich werde demnächst in die Träger boren und es so neu aufhängen.
Viele Grüße
Coen