Re: motor wird heiß (noch immer)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Johannes am 27. Juni 2001 21:43:37:
Als Antwort auf: Re: motor wird heiß (noch immer) geschrieben von Uwe am 26. Juni 2001 20:12:27:
>Nun versuch doch mal im kleinen Kreis temperatur zu messen. Eigentlich muß ja der kleine kreis so. um dei 85-90 grad haben um den großen zu öffnen, durch die Mischung mit dem kalten Wasser wird das Thermostat sofort wieder geschlossen, also alles kein Problem, vielleicht ist ja einfach die Anzeige ungenau ???
>Wenn der Motor viel Leistung bringen muß, lange Steigung oder so, sollte er auch im goßen kreislauf wärmer werden, nur bedenke auch, der motor ist für 3,5t + Anhänger im Kühlsystem ausgelegt, da sollte er als Solowagen in Normalbetrieb noch nicht an die Grenzen des Kühlsystem stoßen, also relativ kalt bleiben im großen Kreis.
>>Dank vorweg für Eure Anteilnahme; hab nur eigentlich schon all das Vorgeschlagene probiert (neuer Thermostat kostet in Österreich 70 Mark als Original-Teil; destilliertes Wasser eingefüllt etc.). Also nochmal Problemschilderung, vielleicht fällt ja wem doch doch was ein:
>>- bei offenen Thermostat wird Motor bei Betrieb kaum warm (Anzeige max. 2 Zeigerbreiten von kalt weg); aus dem großen Kühlkreislauf vom Kühler her strömt Wasser (spürt man wenn man den Schlauch angreift)
>>- wenn neuer (u. funktionierender) Thermostat eingebaut ist wird der kleine Kühlkreis extrem warm (fast heiß; Temp.Anzeige fast auf Maximum), der große Kreis wird aber nur ganz leicht warm (Thermostat macht aber nachweislich auf);
>>Was kann es also sein? bin schön langsam am verzweifeln! bitte um Rat und danke dafür schon jetzt!!Hallo,
ich habs schon mal am 25. gepostet - also bei mir wars bei genau gleichen Symptomen die Kopfdichtung. Wenn der Thermostat draußen ist, ist die Durchströmung so stark, dass sich keine Dampfblse bildet. Wenn der Thermostat drin ist, bildet sich sofort eine Dampfblase, bevor der überhaupt richtig öffnen kann und der Kreislauf ist blockiert und die Temp. geht nach oben ab. Ich bin mal von Schweden nach Hause ohne Thermostat gefahren, wegen der Kopfdichtung. Ohne war es o.k. - allerdings kaum warm. Du müsstest eventuell in einer Werkstatt auch feststellen lassen können, ob Co im Kühlwasser gebunden ist. Es gibt da Messgeräte für. Das dürfte eigentlich fast nichts kosten.
Gruß, Johannes