Ölaustritt am Ansaugrohr des Turboladers / Was ich bisher herausfand !
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Geschrieben von Jochen am 01. Januar 2002 17:51:20:
Als Antwort auf: Ölaustritt am Ansaugrohr des Turboladers (2355ccm / 102PS) geschrieben von Jochen am 30. Dezember 2001 21:51:56:
Hallo Turbofahrer,
der einzige Weg den das Öl nehmen kann, um am Ansaugrohr des Turboladers auszutreten ist über die Motorentlüftung. D.h. es muß im Kurbelgehäuse ein deutlich größerer Druck herrschen als im Ansaugrohr. Das wiederum kann scheinbar nur von einen Durchgang von einer Verbrennungskammer zum Ölkreislauf herrühren, entweder durch einen Riß im Zylinder oder undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung.
Testen kann man auf jeden Fall folgendes:
Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch mündet von oben in den Ventildeckel, neben einfüllstelle für's Motoröl) in eine Dose leiten, diese mit Draht befestigen und einige Kilometer fahren. Sollte sich danach Öl in der Dose befinden kann man davon ausgehen, daß der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist. Gründe s.o.Sollte ich Abhilfemöglichkeiten oder weitere einfache test finden um die Fehlerursache einzugrenzen werde ich an dieser Stelle ergänzen.
Gruß
Jochen