Re: vakuumpumpe defekt


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Geschrieben von Bernd am 29. Mai 2001 08:37:09:

Als Antwort auf: Re: vakuumpumpe defekt geschrieben von Lebzien am 29. Mai 2001 01:05:36:

>vorliegt. Mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen und wie dringend muß so etwas
>repariert werden?
>Die Vakuumpumpe erzeugt einen Unterdruck der am Hauptbremmszylinder den Bremsdruck verstärkt. Also den LT einfach mal rollen lassen, den Motor abstellen und wiederholt auf die Bremse latschen. Die Verzögerung wird immer schwächer, die aufzubringende Kraft jedoch immer größer: genau das passiert. Es ist jedoch fraglich, ob das in einem Zusammenhang mit deinem Problem steht.
Hallo jetzt aber,
habe bei meiner Antwort vom 28.5. Mist gebaut!!
Zur Vakuumpumpe : Ich habe an meinem LT28 mit 51kW das gleiche Problem seit
ca 30.000 km.Das Klappern kommt und geht. Es handelt sich um den Stößel der
Vakuumpumpe.Dieser wird von der Nockenwelle angetrieben und betätigt seinerseits
die Vakuumpumpe ( Unterdruckerzeugung für den Hauptbremszylinder ).Der Stößel
und das Gegenstück an der Unterdruckpumpe nutzen sich ab ( werden rund ).Daher
kommt das geklapper , es muß jedoch verschwinden wenn Du die Bremse betätigst.
Solange die Bremsleistung ( bei laufendem Motor ) nicht nachläßt besteht eingtlich kein Problem , da die Nockenwelle härter ist als der Stößel.
Kannst aber auch eine neue Pumpe einbauen ca 500 ,-DM + 30 ,- DM für den neuen
Stößel.
Gruß
Bernd




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