Re: Vorglühanlage def.
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Jan am 27. September 2001 22:35:58:
Als Antwort auf: Vorglühanlage def. geschrieben von Heiko G. am 27. September 2001 21:58:43:
>Hallo LT Freunde,
>Suche Ratschläge/Hilfe beim Instandsetzen meines Lt´s.
>Da meine Startbatterie ein wenig schwach ist mußte ich letztens mit Hilfe eines Überbrückungskabels den Motor starten (6 Zyl. TD). Das funktionierte auch problemlos. Danach fuhr ich ca. 1000 km vom Urlaub zurück. (Batterie sollte nun wieder voll sein).Doch wie ich später bemerkte leuchtet nun beim drehen des Zündschlüssels (Kaltstart des Motors)die gelbe Kontrollleuchte der Vorglühanlage nicht mehr auf. Ich vermutete die 50 A Sicherung sei def. Die ist aber ok !!
>Nun habe ich mal den Schaltplan zu Hand genommen. Ist ja alles logisch nur für was ist das Magnetventil N43 (im Strompfad 16).Ist womoglich das Relais fürs Vorglühen def? Kann mir hier jemand weiterhelfen. Möglich, daß ja schon mal jemand diese Problem hatte und eine Lösung parat hat.
>Besten Dank im Vorraus
> Stefi & HeikoSo etwas ähnliches hatte ich auch mal: Auto geparkt, nach einer Stunde zurück, Batterie alle. Ich Zweitbatterie zur Startbatterie gemacht, Auto gestartet, nach Hause gefahren. Nächsten Tag die Zweitbatterie auch leer. Neue Batterie gekauft. Erster Verdacht: irgendwas mit der Lima, also Kohlebürsten ausgetauscht und Batterien beide neu geladen. Das ging ne Woche gut, danach Batterie nach Einkaufen 10 Minuten Standzeit kochend heiß und fast leer. daraufhin hab ich alle Leitungen auf Massefehler durchgecheckt. Alles OK. neue Batterie umgetauscht, weil sie heiß geworden war, könnte ja Fabrikationsfehler gewesen sein. 2. neue Batterie wurde beim Einbauen und nachfolgendem Starten SOFORT heiß. daraufhin habe ich mal am Vorglührelais gewackelt und die Batterie wurde nicht mehr heiß. Also mal neugierig das Vorglührelais aufgemacht und siehe da: drinnen ist eine biegsame Feder, die den Kontakt zum Vorglühen bildet. Da hatte sich ein langer Grat zwischen den Kontakten gebildet, so daß wohl Strom permanent überspringen konnte. Ich habe das Vorglührelais gegen ein neues ausgetauscht und seitdem hatte ich nie wieder Probleme.Das ist jetzt 5 Jahre und 90000 KM her.
Jan