Re: Scheppern beim Beschleunigen ich tippe auf die Kardanwelle
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Karsten am 02. Juli 2001 13:11:03:
Als Antwort auf: Scheppern beim Beschleunigen geschrieben von Carsten am 01. Juli 2001 21:33:29:
>Hallo,
>ich habe ein nerviges Problem und bin ratlos.
>Beim Anfahren, und immer wenn die Last steigt, scheppert es heftig unter unserem 90er Karmann DW TD 92PS. Egal welcher Gang, anscheinend drehzahlabhängig. Ein metallisches Knacken und dazu ein quietschendes Rasseln. Im Leerlauf ist es nicht zu hören, bei gleichmäßiger Last nur wenig. Das Geräusch scheint langsam stärker zu werden (seit ein paar Wochen).
>Habe neben dem Auto auf der Lauer gelegen, als meine Frau anfuhr: es scheint aus dem Bereich Getriebe/Kardan/Diff zu kommen, aber eher von hinten. Vorne ist aber die Geräuschkapselung unterm LT. Aus dem Motorraum kommt es aber nicht.
>Bleibt mir nur die VW-Werkstatt, oder hat jemand ähnliches erlebt und Tipps?
>Gruß
>CarstenHi!
Dieses Scheppern hatte ich in der gleichen Fahrsituation bei einem LT55!
Nach dem Anfahren war es dann zunächst weg. Beim Fahren bei niedriger Geschwindigkeit im großen Gang war es beim Beschleunigen auch wieder zu vernehmen...
Mittellager und ein Kreuzgelenk der Kardanwelle waren so fertig, daß aufgrund des Spiels bei Last Vibrationen enstanden sind, die dann das Scheppern verursacht haben.
Ich würde an deiner Stelle die Kardanwelle demontieren und Mittellager sowie alle Kreuzgelenke auf Spiel kontrollieren.Grüße Karsten (mit K)