Re: Motorschaden Gardasee Erste Befundung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von danielduc am 17. November 2014 13:01:18:

Als Antwort auf: Re: Motorschaden Gardasee Erste Befundung geschrieben von Georg aus Denkendorf am 17. November 2014 12:03:15:

>>Hallo Peter,
>>ich habe auch das offizielle Reparaturhandbuch.
>>Mit den Angaben dort komme ich aber nicht ganz zu Recht. Deshalb verstehe ich deine Ausführungen auch nicht ganz.
>>Als Grundmaß wird 47,80mm erwähnt. Das scheint bei mir vorzuliegen.
>>Daneben stehen dann- 0,022 und -0,o42. Was bedeutet das denn ?
>>Ist meine Welle mit den Maßen schon über der Verschleißgrenze?
>>Eine Reparatur der Wele lohnt ja wohl nicht ?
>>Wenn, dann müssen alle 6 Hubzapfen bearbeitet werden ?
>>Wenn ich mir die Lagerschalen so ansehe, kann ich mir das starke Klappergeräusch nicht erklären.
>>Ich habe schon Pleuellagerschäden gesehen, da waren die Lagerschalen aber richtig zerdengelt mit Materialabtrag und Spänen im Öl.
>>Die gzeigte Lagerschale ist zwar nicht schön, aber massiver Materialabtrag ist nicht ersichtlich.
>>Wie gesagt, das Klappergeräusch war Anfangs nur leicht zu hören und wurde dann sehr schnell drastisch laut.Wie bei einem starken Materialabtrag an den Lagerschalen. Den sehe ich aber nicht. Die anderen Lagerschalen sehen ähnlich aus.
>>Freundliche Grüße
>>Andreas aus München
>hallo Andreas,
>so wie die Schalen aussehen, war dort nicht die Klapperquelle, wie sehen den die Hauptlager aus? Sind die Hauptlagerschrauben noch fest?
>gruß
>Georg aus Denkendorf

Hallo,

ich hatte das mal bei einem Motor. Da konnte ich beim Zerlegen nichts erkennen bis ich als letztes
die Hauptlagerschalen demontiert hatte. Dann kam der Schaden erst zum Vorschein.
Da drehten die Lagerschalen mit und der Block war hinüber.

Hoffen wir mal nicht, dass es so ist....

Gruß Daniel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten