Re: Ölsorte für Differential


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 26. Juli 2014 18:57:05:

Als Antwort auf: Ölsorte für Differential geschrieben von Klaus aus B am 26. Juli 2014 18:15:16:

>Hallo zusammen,
>nachdem ich jetzt das Getriebeöl gewechselt habe und doch etwas über den Geruch des Öls, das ich abgelassen habe, überrascht war, möchte ich jetzt auch noch das Differentialöl wechseln.
>Laut WIKI gehört Differentialöl API GL5 SAE90 mineralisch , niedrig legiert rein.
>Eines der Öle, die ich zwischenzeitlich im Netz gefunden habe ist von Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL5 SAE85W-90 (Type 1035).
>Nur bei diesem Öl habe ich auch beim Hersteller den Begriff mineralisch gefunden.
>Kann mir jemand bestätigen dass dieses Öl für einen Bj79 einzelbereiften LT28 passt?
>Welches Öl und Hersteller verwendet ihr?
>Wenn die Lager an der Hinetrachse getauscht werden soll zuerst der LT gekippt werden, damit das Öl in die Lager laufen kann.
>Ist das nach einem Ölwechsel im Differenzial auch nötig?
>Muss das Differenzial vorher auf "Betriebstemperatur" gebracht werden, oder reicht es, wenn das Öl abgelassen wird und dann einige Stunden gewartet wird, bis es nicht mehr "tropft".
>Danke schon mal für eure Rückmeldung.
>Viele Grüße
>Klaus aus B

Hallo klaus
Über die schmierung der Achslager,beim Ölwechsel musst du dir keine gedanken machen.
das Öl was zwischen den Lagern sitzt,wirst du nicht ablassen können.Es gibt also keine Gefahr.
Beim Lagerwechsel sieht es anders aus.......
Um Lagerschäden durch Trockenlaufen(bis das Öl an die Lager kommt) zu verhindern, werden die Lager gefettet.
Die richtig gewissenhaften, kippen den LT seitlich, um das Öl an die Lager zu bekommen.Ich sehe das nicht so eng,einfach fetten+gut.
Hatte noch nie ausfälle.

Beim Öl ist es so......
Das Hinterachsöl ist ein mineralisches Hypoidöl (Api GL5)das Zeug stinkt bestialisch.
Das Öl für das Schaltgetriebe, nennt sich Api GL4 und riecht angenehmer.

Wenn dein ÖL fürs Schaltgetriebe unangenehm riecht, ist vermutlich was falsches drinn.Das solltest du aber an den Schaltproblemen schon bemerken.Die Syncronisierung dann (mit Hypoidöl)nicht richtig.

Mit dem 80-90er kommst du gut zurecht,erwärmen must du nix.Wenn nix mehr raus läuft reicht das völlig.

Gruß Peter



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