Re: elktr. probleme LT40D
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Geschrieben von leram am 30. Juni 2014 22:29:31:
Als Antwort auf: Re: elktr. probleme LT40D geschrieben von leram am 29. Juni 2014 20:47:49:
>>Hallo Christian!
>>>Ich denke mal dass mir hier die Lichtmaschine die Fehler beschert. Dürften die Dioden kaputt sein weil sie ständig Strom zieht, bz. habe ich an der Klemme "W" ständig 12V anstehen, darum glaub die Öldruckkontrolle bzw. das Vorglührelais dass mein Motor immer läuft. Nahcdem der Motor kalt ist müsste das ja dann in die Nachglühphase fallen. Habe Klemme "W" mal versuchsweise abgesteckt und nun ist alles ganz normal soweit ich das sehe. Muss mir jetzt nur leider Gedanken machen wie ich mit der Lichtmaschine weitertue. Dioden wechseln? Tauschgerät? Was sagt ihr dazu?
>>Man kann die Dioden in der LIMA wechseln. Es sind Einpressdioden, die an einem Pol bedrahtet sind und verlötet werden müssen. Dazu muss man die LIMA ausbauen und komplett zerlegen. Unsere LIMAs bekommt man zur Zeit im Netz aber für so wenig Geld "nachgeworfen", dass ich an deiner Stelle einfach eine neue nehmen würde. Da sind dann auch die Kugellager, der Regler und die Schleifkohlen/Schleifringe neu.
>>Die Öldruckleuchte und das Glührelais bekommen ihre Betriebsspannung über Klemme 15 vom ZAS. Oder irrgeleitete 12V von einem anderen Gerät, das Verbindung zur Klemme 15 hat. Gleichzeitig Verbindung zu Klemme W und Klemme 15 haben der DZM (Drehzahlmesser) und die allerdings erst ab ca. 1984 verbaute dynamische Öldruckwarnung. Durch diese könnte es über Schutzdioden theoretisch zu einer Rückspeisung kommen. Weil aber normelerweise überall Schutzwiderstände im Signalweg sind, ist mir das so noch nicht ganz klar. Wieso hat denn dein CP überhaupt eine Klemme W an der LIMA? Ist da ein DZM verbaut (gab es als Sonderausstattung)?
>>Gruß,
>>Tiemo
>
>Sorry für die späte Antwort.
>Das mit der Klemme "W" war mein Fehler, habe mich hier von wo irreleiten lassen. Es handelt sich um das D+ Signal das ständig anliegt.
>Werde morgen mal zu einem Schrotter fahren und schaun was sowas gebraucht kostet, ansonsten schau ich im Inet mal.
>Dickes Danke erstmal für die Hilfe!!
>Christian
Hallo Leute!
Heute habe ich glaube ich den letzten Fehler gefunden der mein Schmuckstück plagte.
Habe am Nachmittag eine neue (alte) Lichtmaschine besorgt beim Schrotter um 40 Euro. Eingebaut, Motor gestartet, lädt. Soweit so gut.
Nur mit dem abstellen happerte es wieder, und er ging per Zündschlüssel wieder nicht aus. Also gut denke ich mir und gehe die Sache mal von der Ladekontrolle an die ja eigentlich auch noch nie geleuchtet hat.
D+ Kabel auf Masse gelegt, fatz war die Sicherung nummer 9 im A.. Denk ich mir is evtl die Birne die Kurzschließt, Birne raus und nochmal probiert - wieder ein Kurzer.
Nach einer weile Suchen an allen Stellen an den das D+ Kabel anliegt hab ich feststellen müssen dass der Vorbesitzer es nicht nur geschafft hatte alle Stecker untereinander zu vertauschen, NEIN er hat es sogar geschafft in den Steckern die einzelnen Drähte auch noch zu vermurksen. Hab dann den blauen Draht von A15 wieder auf A4 gesteckt wo er eigentlich hingehört und siehe da: Ladekontrolle geht auf einmal bzw der Rest auch einwandfrei... :D :D :DConclusio: Wenn man schon kurz vorm Verzweifeln ist hilft es doch manchmal, selbst die als absolut sicher angesehenen Dinge zu inspizieren!
Ich Dank trotzdem mal rech herzlich für jede Hilfe hier im Forum, schön dass es so eine tolle Gemeinschaft gibt!
voller Vorfreude auf die erste Ausfahrt
Christian
- Re: elktr. probleme LT40D Tiemo 30.06.2014 23:46 (0)
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