Re: @Harry´´ richtig lesen und verstehen
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Geschrieben von Manfred aus Köln am 19. März 2014 21:02:04:
Als Antwort auf: Re: @Harry´´ richtig lesen und verstehen geschrieben von LTGuai am 19. März 2014 20:01:39:
>>>>Hallo Forum guten Abend
>>>>Möchte euch nach Jahres-TÜV meine Meinung/Erfahrung mit der Hand/Betriebsbremse Hi. an meinem 87er LT40 mitteilen.Jahreshauptuntersuchung ohne Mängel
>>>>bestanden.Das wichtigste ist für mich der Bremsprüfstand alles andere na ja.Der Toleranzbereich zwischen Re/Li ist ja sehr hoch.Da ich anschließend
>>>>die Trommeln erneuern wollte (220000Km) habe ich hinten Räder Trommeln usw.nach Rep.-leitfaden abgebaut.Dabei habe ich zum wiederholtenmahle einen
>>>>defekten Simmerring Hi-Achse nach ca.110000Km auf der Fahrerseite festgestellt,diese Seite hatte aber den besseren Bremswert!!!Das hatte ich vor jahren
>>>>schon eimahl.
>>>>Mein Facit:Der Bremsprüfstand macht keine Aussage über verölte Beläge bzw.undichte Simmerringe/Bremszylinder Öl bewirkt sogar höhere Bremswerte
>>>>kein rutschen eher kleben.Ich denke alle drei bis vier Jahre überprüfen sollte mann schon weil das ein schleichender Prozess ist.Hat jemand ähnliche
>>>>Erfahrung gemacht
>>>>MFG
>>>>Manfred
>>>Hallo Manfred
>>>So jetzt habe ich dreimal den geschriebenen Text gelöscht, deshalb mal in Fränkisch:
>>>Wer hat dir denn den Scheiß erzählt ???
>>>Da könnte man ja im Winter wenn das Salz mal knapp ist Öl auf die Fahrbahn sprühen, dann ist der Gripp besser.
>>>Nix für ungut, da bleibe ich besser bei meiner Meinung, Oel hat auf den Bremsbelägen nix zu suchen.
>>>Da bin ich altmodisch
>>>
>>>Gruß @Harry
>>>
>>>
>>Hallo Harry
>>Habe ich behauptet Öl gehört auf die Bremsbeläge??????
>>Lese noch einmahl und dann wirst Du verstehen
>>MFG
>>Manfred
>
>Hallo Manfred,
>ich habs jetzt auch gelesen und nicht verstanden...
>Bei meinem 45er wurde der undichte Simmering immer mit schlechten Bremswerten quittiert. Wie soll das auch anders sein. Alles verölt.
>Wiederholt auftretende Undichtigkeit kann gemäß meinen Erfahrungen auch an eingelaufenen Sitzen liegen oder vielleicht sogar den Radlagern die einfach am Ende sind.
>Bei eingelaufenen Sitzen kannst auch den Simmering weniger tief oder tiefer in die Nabe einsetzen, dann läuft er an einer andern Stelle. Aber nicht schräg einsetzen !!!!!!
>Bei mir hat dies zusammen mit dem Radlagertausch endlich für eine endgültige Dichtigkeit seit Jahren gesorgt. Vorher war das ein ewiges Drama.
>Nimms mir nicht übel aber dein Fazit halte ich ebenfalls für falsch.
>Gruß Yan
Hallo Harry Hallo Yan
@Harry Hier die Werte Betriebsbremse Li 460daN das war die ölige Seite Re 430daN trockene Seite Feststellbremse Li 320daN Re 260daN
Das gleiche hatte ich vor ca.10Jahren schon einmahl mit def.Simmerring auf der Re. Seite über mein Facit kann man sich natürlich streiten.@ Yan Die Menge des verlorenen Differentialöls war sehr gering an der Einfüllschraube nicht fühlbar aber die Backen leicht Ölig.Ich denke bei geringer ölmenge gibt es in verbindung mit der Temperatur und dem Zersetzen des Belages evt.einen höheren Reibwert???? ist aber nur eine Vermutung.
Tatsache ist das ich dieses "merkwürdige"Verhalten jetzt schon zum zweitenmahl festgestellt habe.
Einen schönen Abend noch
Manfred
- Re: @Harry´´ richtig lesen und verstehen LT-Harry 19.03.2014 22:17 (1)
- Re: @Harry´´ richtig lesen und verstehen jogurt 20.03.2014 01:02 (0)
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