Re: Wartung 500000Km????


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Geschrieben von Ltpit(Peter) am 23. April 2014 17:46:16:

Als Antwort auf: Re: Wartung 500000Km???? geschrieben von Uwe FDS am 23. April 2014 10:24:35:

>Hi,
>
>an der Drehbewegung darf man Zweifel haben, das ist auch weniger relevant. Auch ohne Drehbewegung verschleißen Ventilsitze, die Ventile gehen strammer und schließen irgend wann nicht mehr richtig dicht. Dann gib es Druckverlust, der betreffende Zylinder läuft anfangs nicht mit und verursacht dann ein Qualmen.
>Ab hier droht aber eine andere große Gefahr: Der Ventilteller wird beim Ausblasen der Abgase kurzzeitig einer hohen Temperatur ausgesetzt. Die Wärme wird dann bei geschlossenem Ventil zum Teil über den Kontakt zum Kopf abgeführt. Liegt das Ventil nicht mehr richtig auf, wird die Wärme nicht mehr richtig abgeführt. Das Ventil kann verbrennen. Wenn es also zu solchen Problemen kommt und man nicht weiß, wan das Ventilspiel das letzte Mal geprüft wurdem sollte man dass nun dringend tun. Spiel prüfen geht reltiv einfach, dazu braucht man nur eine Fühlerlehre, die man für kleines Geld kaufen kann. Ventile einstellen ist etwas schwieriger.
>Bei der Vorglühanlage hilft am schnellsten strukturiertes Suchen.
>
>Grüße
>Uwe

Hallo Uwe
Ich habe keinerlei Zweifel,das eine drehbewegung statt findet.
Habe schon öfter mal Köpfe überholt, wo auf wartung völlig verzichtet wurde.Da sind dann die Ventilsitze einseitig+schräg eingelaufen.
Bei den alten Daimlern konnte dann zu späte Ventileinstellung sogar ausreichen(durch drehung des Ventils),das plötzlich keine ausreichende Kompression (krumme Ventilsitze)
mehr vorhanden war.
Die gelagerte Drehvorrichtung beim Daimler, nannte sich Rotocup.
Bei den Tassenstösseln unserer LT1.erfüllt die Scheibe unter dem Ventil den gleichen zweck.
Bei zu engem Ventilspiel, ist diese drehfunktion ausser gefecht gesetzt.

Gruß Peter



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