Re: Ideologiefrei
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Geschrieben von Chris am 08. Oktober 2014 10:05:45:
Als Antwort auf: Re: Ideologiefrei geschrieben von Klaus am 07. Oktober 2014 12:48:50:
Servus Klaus,
>Es gibt einen recht guten, nennt sich C1-Fahrerlaubnis. So teuer ist die nun auch nicht im Vergleich zum WoMo-Neupreis. im Vergleich zum Womopreis sicherlich nicht, da geb ich dir recht, auch wenn ich die Kosten des C1 nicht kenne. Ich denke, der Hauptteil der Käuferschicht solcher Mobile sind noch Klasse 3 Überlebende, aber man muss sich trotz allem auf die nachwachsende jüngere Kundschaft vorbereiten. Wer hat denn schon Lust, sich vor dem Kauf eines WoMos noch mal zusammen mit den Teenies in die Fahrschule zu hocken, Pflichtstunden abzureissen, und sich noch dazu von jemand anderen erzählen zu lassen, wie man Auto zu fahren hat (nach all den Jahren ;-))? Dazu das Risiko, beim Sehtest durchzufallen und vielleicht doch eine Brille in den FS eingetragen zu bekommen?
> Ich gehe aber auch davon aus, daß die Antwort darauf stärkere Kontrollen sind - ist ja eine Einnahmequelle, die fast noch simpler ist als das Blitzen.
>Nee, Blitzer kannst aufstellen, die überladenen Jungs musst Du einzeln aus dem Verkehr ziehen und auswiegen, viel zu aufwendig für die paar Kröten, die in Deutschland bei einer Überladung von Kfz < 7.5t fällig werden. Es gibt zwar auch Waagen, die man in die Fahrbahn einsetzt (u.a. auf der A1-Brücke bei Köln derzeit), aber wie genau soll das Ergebnis ausfallen ? Ich rede nicht von Deutschland, sondern vom Ausland. Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz - die haben alle ein Gespür dafür, wie man den Touris zusätzlich Geld abluchsen kann. Im Zweifelsfall schafft man neue gesetzliche Grundlagen dafür, siehe Italien mit ihrer Reifenspinnerei. Und die Tarife sind da auch etwas anders als bei uns. Waagen sind auch nicht das Thema - mobile Waagen sind ziemlich handlich und leicht in der Anwendung, und z.B. die ASFINAG hat an den wichtigen Autobahnen in regelmäßigen Abständen Kontrollstationen mit fest installierten Waagen. Da werden dann z.B. einfach alle Lkws komplett rausgeschleust, durch die Station geschickt, und dann stichprobenartig kontrolliert.
> Z.B. der Crafter mit 3,2t Hinterachslast bei Super-Single-Bereifung bei "normaler" Durchladebreite, sowas ist für's Womo schon sehr attraktiv.
>hmh, der hat hinten doch dieselbe Radgröße wie vorn und irgendwo gibt es dann mal Grenzen. Wenn das diese 285/65 R 16C sind, viel Spaß bei der Ersatzbeschaffung. Die gibt es derzeit m.E. nur von zwei Herstellern und nur als Ganzjahresreifen, das riecht heute schon nach Problemen in xx Jahren. Irgendein WoMo-Hersteller war vor ein paar Jahren mal mit 17"ern dabei, die Größe ist heute auch nicht mehr lieferbar. Nee, der Crafter hat in dieser Version hinten andere Felgen und andere Reifen. Ob es die genannten sind, hab ich mir nicht gemerkt. Sowas wird sich durch Angebot und Nachfrage entwickeln. Wenn eine Nachfrage nach schwereren Transportern mit Einzelbereifung da ist, wird auch das Reifenangebot nachziehen. Wenn nicht, wird es ein Nischenprodukt bleiben bzw. auch wieder vom Markt verschwinden. Bei den größeren Lkw haben sich die SuperSingles ja nicht wirklich durchgesetzt.
17" ist ja totaler Blödsinn. Da muss man ja erst mal einen Reifenhersteller überreden, überhaupt was dafür zu produzieren. Wenn schon größer als 16", dann 17,5", damit kann man wieder auf das komplette Angebot an Lkw-Reifen zurückgreifen.Gruß Chris
- Re: C1-frei Klaus 08.10.2014 11:11 (0)
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