Re: HAMMER; Gasflaschen aus Kunsstoff(GFK)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. September 2014 09:40:15:

Als Antwort auf: Re: HAMMER; Gasflaschen aus Kunsstoff(GFK) geschrieben von Uwe FDS am 27. September 2014 19:22:30:

Servus beinand',

hier sehe ich auch das Hauptproblem. Der Betrieb dieser Gasflaschen interessiert niemanden, wo kein Kläger, da kein Richter. Die meiste Zeit transportiert man sie aber, und da hört es dann schon auf. Wie Uwe schon sagt, Gefahrguttransport in nicht zugelassenen Behältern. Das ist ungefähr so, als wenn man diese dünnwandigen Einweg-Getränkeflaschen als Reservekanister verwendet.
Was diese Plastikgasflaschen können, weiß man nicht. Entweder sie sind nach Norm geprüft, dann gibt es auch keinen Grund, das zu verheimlichen, im Gegenteil. Oder sie sind nicht geprüft, dann sind sie das Material nicht wert, aus dem sie gemacht wurden.
Grundsätzlich sind Kunststoffe für solche Druckbehälter durchaus Stand der Technik. Im Automobilbereich mit Gasantrieben sind Gastanks aus CFK wegen des Gewichtsvorteils absolut erste Wahl. Die werden aber auch sehr streng geprüft. Der genannte Sturz auf eine spitze Kante ist in der Tat einer diese Prüffälle. Das würd ich mit so einer im Hinterhof gebastelten Plasikgasflasche net unbedingt probieren wollen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten