Re: Problem wohl gelöst (?)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 03. Juni 2014 21:15:02:
Als Antwort auf: Problem wohl gelöst (?) geschrieben von Uli aus FFB am 03. Juni 2014 19:18:12:
Hallo Uwe!
>War heute in meiner Werkstatt und habe die ganze Geschichte vorgetragen. Hatte vorher sichergestellt, dass weder die Vorglühleitungen von der ZE zum Motor noch die roten Leitungen zur von der Batterie an der ZE warm wurden. Sie wurden nur an ihren Anschlüssen an der Batterie heiß! Siehste, Fehler gesucht und gefunden, gezielt eliminiert, Glückwunsch!
>Der Meister meinte, das könne nur ein Wackelkontakt am Pluspol sein, davon könnte auch das Relais festbrennen und Dauerstrom auf die Glühkerzen geben. Das ist möglich, wenn das Relais dadurch spinnt und "flattert", also mehrfach hintereinander schaltet und sich dabei jedesmal mehr erhitzt. Wie habt ihr denn den Kontakt wieder los bekommen? Hattet ihr das Relais auf oder ist nun ein neues drin?
>Also Klemmen gereinigt und geschmirgelt, Ösen nachgepresst, Tropfen WD40 auf Kabelschuhe. Angeschlossen, gestartet - funzt! Keine ewigen Glühzeiten mehr, keine Erwärmung der Kabel mehr. Sehr schön - wobei WD40 keine Dauerlösung ist. Es "unterwandert Feuchtigkeit und beseitigt Kontaktschwierigkeiten", aber gleichzeitig wird es von Feuchtigkeit auch weggewaschen und verharzt mit der Zeit. Daher nach Einwirkdauer abwischen und durch Polfett oder Vaseline ersetzen, diese kann dauerhaft Korrosion und damit verbundene Übergangswiderstände verhindern, indem sie Wasser abstößt und Batteriedämpfe durch Gasabschluss von Metallteilen fernhält.
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten