Re: Warmstartprobleme
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. September 2014 18:08:34:
Als Antwort auf: Re: Warmstartprobleme geschrieben von hendrik aus j am 03. September 2014 17:38:25:
>>>Hallo Frank,
>>>danke für den Hinweis.
>>>Ich habe jetzt bei www.anlasser24.de einen neuen Anlasser bestellt, da die Angebote bis etwa 300€
>>>irgendwie immer ohne echte Herstellerangaben angeboten werden. Einzig Lauber scheint ein recht verlässlichen
>>>Aufbereiter aus Polen zu sein - aber der war auch nicht lieferbar. Ich habe mal gedacht, dass bei anlasser24.de
>>>ein funktionsfähiges Exemplar kommt. -
>>>Die Preisspanne lag zwischen 65€ (ATP) und 400€ (Bosch Mr. Teilemann) - mal schauen, wie sehr ich mich mit
>>>110€ "ins Feuer setze"...
>>>Gruß
>>>Hendrik
>>Sooo - mit O - ein neuer Anlasser ist drin. Ich weiss zwar nicht, wie ich alleine diese große Wanne
>>wieder montieren soll - aber zumindest war der Anlasserwechsel einfach. Und das Ergebnis klingt zumindest
>>im Kaltstart schon mal sehr erfolgversprechend. Während ich dachte, dass der alte Anlasser (OriginalVW
>>mit Bosch Relais) "normal" klingt/dreht, läuft der neue wie ein junges Reh. Ordentlich vorgeglüht,
>>braucht man den Anlasser nur Zündschlüssel nur "anzuschauen" - schon läuft der Motor.
>>Selbst der Versuch, ohne Abwarten der Glühzeit direkt/sofort zu starten, ist erfolgreich -
>>nach ein paar KW-Umdrehungen ist der kalte Motor da.
>>Mit dem Test bzgl. Warmstart (nach vielen Kilometern - nicht schon nach 10km oder so) muss ich
>>erstmal noch ein bischen warten - es steht momentan keine längere Fahrt an. Aber wenn sich
>>der Anlasser kalt schonmal deutlich schneller dreht, macht er das hoffentlich auch im warmen
>>Zustand.
>>Am alten Anlasser habe ich keine erkennbaren Schäden gefunden - dennoch wird er so wohl nicht wieder
>>eingebaut werden...
>>Gruß
>>hendrik
>So - nun sind rund 4000km vergangen und ich kann nun abschliessend bestätigen, dass die Ursache
>der Warmstartprobleme im Anlasser meines LT lagen.
>Er hat einfach nicht nicht die ausreichende Drehzahl "geschafft", den Motor zu starten. Hörbar war für mich kein Unterschied zwischen Warm- und Kalt-Startdrehzahl.
>Der Anlasser hat einfach nicht genug Drehzahl aufgebaut, dass der Motor angesprungen wäre.
>Da es auch bei langem "orgeln" nicht gequalmt oder gerusst hat, hat er offensichtlich auch gar nicht eingespritzt - d.h. die Düsen blieben wohl auch zu.
>Falls ihr also Warmstartprobleme habt, der Förderbeginn, die Glühung, die Batterie und der Motor sonst in Ordnung sind - hilft vielleicht ein Anlasserwechsel - kostet auch nicht mehr, als eine neue Batterie ;) ...
>Gruß
>Hendrik Hallo Hendrik
absolut Vorbildlich deine Rückmeldung....Das hilft vielen in unserem Forum.
So muss das sein.
Glückwunsch zur geglückten Reperatur...
Gruß Peter
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