brauche euren rat: Ölverlust durch KbW-Dichtringe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTim am 13. Mai 2014 22:17:06:

Hallo liebe LT-Freunde,

der Heimweg vom Treffen in TB war für meinen alten "Blaubär" (Bj. 1996 - ACT) leider erstmal die letzte Fahrt. Durch massiven Ölverlust im Bereich der Kurbelwellendichtringe (v+h), steht das Fz. momentan still. Ich würde privat eine Raparatur vornehmen (freie Werkstatt: 2.300€ Reparaturkosten), bin aber nicht sicher, ob evtl. weitere Schäden z.B. an Kopfdichtung oder Kolbenringen einen Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugen können, und somit für das Versagen der Dichtringe verantwortlich sein könnten.
Leistungsabfall/ Abgasveränderungen oder Wasser im Öl konnte bisher nicht festgestellt werden. Auch die Motortemperatur liegt im normalen Bereich.
Kann mir jemand hier Ratschläge geben, wie ich überprüfen kann, ob mit der Maschine sonst alles o.k. ist? Angedacht ist zunächst, die Kompression zu prüfen.
Wenn man den Schlauch von der Motorentlüftung am Sammelbehälter abzieht und den Daumen auf den offenen Schlauch hält, ist schon ein leichter Druckaufbau zu spüren. Ist das normal ? Ich danke für euer Interesse und hoffe auf hilfreiche Antwort.

LTim (möchte wenn möglich, auch nächstes Jahr wieder nach TB kommen !)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten