Re: HILFE! Spurstangenkopf defekt - kein Ersatz?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 05. April 2014 15:30:17:
Als Antwort auf: HILFE! Spurstangenkopf defekt - kein Ersatz? geschrieben von Gammo1201 am 05. April 2014 11:38:15:
>Hallo LT-Freunde,
>ich brauche dringend fachliche Hilfe. Wir haben uns einen VW LT 45 angeschafft. Es ist auch soweit alles in Ordnung, bis auf eine Sache - anscheinend hat jemand vorne rechts einen falschen Spurstangenkopf eingebaut - er scheint wohl zu klein zu sein. Er ist zwar schon so festgerostet, dass es nichts ausmacht, aber er könnte sich wohl während der Fahrt einfach lösen (was wir logischerweise gerne vermeiden würden).
>Wir waren schon bei einem VW-Händler, der uns jedoch sagte, dass das entsprechende Teil nicht mehr gebaut wird und nicht mehr zu kriegen sei. Er sagte irgendetwas in die Richtung, dass dort ein "12er" raufmuss (wohl irgendwie mit nem Konus und ner Kronenmutter mit Splint, keine selbstsichernde Mutter), jetzt aber ein "14er" drin ist - keine Ahnung was das bedeutet, vielleicht das Gewinde?
>Ich habe nun im Internet versucht, das Teil zu finden - werde dort jedoch auch nicht schlau... siehe hier:
>http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Optimal/G1137?categoryId=1422&kbaTypeId=21551
>http://www.teilehaber.de/spurstangenkopf-(51808-mapco)-id58484280.html
>Ich habe gegooglet: Spurstangenkopf VW LT 45 und dann die Daten überprüft, von den Kennziffern (75 PS, 2.4l Diesel, Versionskennziffer im Fahrzeugschein 291-512) kommt das alles hin, auf erneute Frage beim VW-Händler sagte man mir, dass es selbst bei diesen genauen Angaben noch auf das Baujahr ankommt (unserer ist Bj. 1980), da erst ab Bj. 1981 die "14er" verwendet wurden (ist hiermit vielleicht das M14-Gewinde gemeint?) und vorher die 12er.
>Also ich hoffe, ich habe das Problem akkurat genug beschrieben. Es soll bald auf große Reise durch Europa gehen und wir brauchen daher dringend eine Lösung. Wir haben schon Schrottplätze abgeklappert, die wollen uns jedoch nur komplette LTs verkaufen, denn wenn sie Einzelteile verkaufen können sie sie von "den Afrikanern nicht mehr ausschlachten lassen" (O-Ton).
>Vielleicht kann uns jemand von Euch weiterhelfen, kennt eine Lösung oder kennt wen, der wen kennt?? Falls weitere Daten gebraucht werden, stelle ich gerne alles zur Verfügung, was Fahrzeugschein und eigene Kenntnis hergeben!!
>Danke schonmal im Voraus und freundliche Grüße,
>Tammo & Meike Hallo Tammo
Im Zubehör bekommst du das Teil noch problemlos.Siehe zbs.hier.
http://www.bremsen.com/guenstig/lenkung/
Du solltest nur nicht die Teile von Febi nehmen.Da haben wir keine guten erfahrungen mit,was die haltbarkeit betrifft.
Übrigens bist du beim freundlichen, meistens an der falschen Stelle, wenn du Teile benötigst.
Die meist gehörte Antwort bei denen...
Haben wir nicht mehr!!!Nicht mehr Lieferbar......Muss sagen das es bei Mercedes völlig anders ist.Mein Schwager hat Donnerstag gegen 13Uhr ein Teil(Kupplungsleitung) bestellt+Freitag morgen um 9Uhr konnte er es abholen.
Das übrigens für einen 30 Jahre alten 509er.
Bei denen wird der Kunde halt noch ernst genommen.Bei VAG habe ich manchmal das Gefühl, nur ein unangenehmer Bittsteller zu sein.
Vermeide deshalb meistens,den überwiegend überflüssigen Weg dort hin.Es wäre schade um die verlorene Zeit.Gruß Peter
- Re: HILFE! Spurstangenkopf defekt - kein Ersatz? ltpit(Peter) 05.04.2014 15:37 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten