Simmerringproblem wegen Differentialöl mineralisch / nicht mineralisch ???
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTGuai am 09. Mai 2014 20:06:54:
Hallo LTler,
die Beiträge der letzten Tage zum Thema Öl haben mich zum Nachdenken angeregt.Über Jahre hinweg habe ich versucht meine Hinterachse am 45er dicht zu bekommen. Aber es war immer das gleiche Problem. Nach geschätzten wenigen 1000km hat der Simmerring wieder Öl im Bereich Radnaben durchgelassen. Ich habe x-mal den Ring gewechselt, die Bremse entölt, den Ring tiefer oder weniger tief in die Nabe getrieben, etc. Da war nichts zu machen. Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Vor ca. 4 Jahren dann habe ich die Radlager mitgewechselt und seitdem ist Ruhe.
Ich hatte mir daher eingebildet, dass das ganze vielleicht mit den Lagern zusammen hängen könnte, obwohl ich mir das technisch nicht wirklich vorstellen kann. Das Lagerspiel ist ja gering im Vgl. zu dem was so ein Simmerring m.E. ausgleichen kann.
Jetzt die Frage: kann es sein, dass durch das Befüllen des Diffs mit neuem Öl (ich habe vor zehn Jahren nicht auf mineralisch oder nicht mineralisch geachtet), die Simmerringe durch das Öl beschädigt wurden. Beim Ausbau waren deren Lippen immer deformiert/verändert und nicht spitz wie im neu-Zustand. Und das nur nach besagten wenigen 1000 km.
Beim letzten mal habe ich die Simmerringe nicht bei VW gekauft, sondern bei einem Maschinenteilehändler der mir auch die Rad-Lager verkauft hat. Kann es sein dass diese Simmerringe das Öl vertragen und das dies das Problem über Jahre gewesen ist??? Was meint ihr dazu???
Wäre interessant, wenn jemand hierzu eine Idee hat.
Grüße,
Yan
- Re: Simmerringproblem wegen Differentialöl mineralisch / nicht mineralisch ??? LTGuai 09.05.2014 20:09 (2)
- Re: Simmerringproblem wegen Differentialöl mineralisch / nicht mineralisch ??? Tiemo 09.05.2014 20:28 (1)
- Re: Simmerringproblem wegen Differentialöl mineralisch / nicht mineralisch ??? LTGuai 10.05.2014 12:49 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten