Re: Umbauten?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 25. November 2014 19:07:28:
Als Antwort auf: Re: Umbauten? geschrieben von ltpit(Peter) am 25. November 2014 17:01:55:
Seruvs beinand',
es sind wirklich tolle Ratschläge, die hier gegeben werden. Hut ab!
Also wenn ich das mal zusammenfasse, darf man nach Martins und Peters Meinung nach so einen uneingetragenen Umbau oder allgemein ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durchaus fahren, weil:
-wenn der Umbau ordentlich aussieht, fällt er nicht auf und ist quasi nicht vorhanden
-wenn der Umbau gut vertuscht ist, fällt er nicht auf und ist quasi nicht vorhanden
-weil viele andere es auch machen.Ok, das sind natürlich sehr schlagkräftige Argumente, besonders im angesprochenen Ernstfall. Da wird jeder Gutachter und jeder Richter Verständnis für haben.
Falls nicht, habt ihr alle die Kohle so dick stecken, daß ihr einen mitverschuldeten Unfall z.B. mit Personenschaden locker aus der Portokasse zahlen könnt. Natürlich ist es für euer Gewissen auch ok, wenn andere Leute dadurch persönlichen Schaden genommen haben und zukünftig mit Behinderung oder ohne jegliche Lebensfunktionen auskommen müssen. Ach nein, ich vergaß, in Wirklichkeit fahrt ihr so perfekt Auto, daß ihr niemals einen Unfall mitverschulden werdet. Mein Fehler, sorry.Also ich würde mal sagen, rechtlich ist die Sache eindeutig, da hilft alles selbstherrliche Gerede von "merkt ja keiner" und "ich mach das schon ewig und hat nie einer was gesagt" nichts. Die Frage für mich ist, wie es in der Praxis aussieht und gehandhabt wird. Anders gesagt, gibt es Präzedenzfälle dazu? Versicherungen sind ja durchaus erfinderisch und motiviert, wenn es darum geht, finanziellen Schaden von der Versicherungsgesellschaft auf den Versicherungsnehmer abzuwenden. Die können gute Gutachter und gute Anwälte bezahlen.
Meine Meinung ist, wenn einer einen Umbau macht, dann kein Rumgepfusche und keine halben Sachen, sondern anständig. Dann steht auch einem Gutachten nichts im Weg, und dann ist moralisch und rechtlich auch alles sauber. Wo ist denn das Problem dabei? Motorumbau/Leistungssteigerung eintragen und gut ist.
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten