Re: Motorschaden Gardasee Erste Befundung


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 16. November 2014 18:57:03:

Als Antwort auf: Motorschaden Gardasee Erste Befundung geschrieben von Andreas aus München am 16. November 2014 17:46:49:

>Hallo,
>habe nunmehr nach dem vermuteten Pleuellagerschaden die Ölwanne abgebaut und die Pleuellager angesehen, sowie die Hubzapfen vermessen und das Lagerspiel mit plastigage überprüft.
>Die Hubzapfen haben bis auf einen alle das Maß 47,77mm.
>Ein Hubzapfen hat das Maß 47,76 .
>Das Lagerspiel hat bei allen Lagern 0,051-0,076 mm.
>Also voll im Rahmen.
>Eingebaut hatte ich nach der Motorrevision vor 15000km Standardlager.
>Beispielhaft habe ich Bilder von dem Lager beigefügt, bei dem der Hubzapfen nur 47,76mm beträgt. Der Hubzapfen hat leichte Riefen, aber nicht schlimm. Die Lagerschalen sehen nicht schön aus, erklären aber nicht das massive Klappergeräusch.
>http://www.directupload.net/file/d/3808/bkjw9ol3_jpg.htm
>http://www.directupload.net/file/d/3808/lfqfmvao_jpg.htm
>http://www.directupload.net/file/d/3808/rarrx29c_jpg.htm
>Ich tendiere jetzt dazu den Motor wieder mit neuen Standardlagern zusammen zu bauen und weiter auf Fehlersuche zu gehen.
>Den Stössel der Vakuumpumpe hatte ich bei Auftreten der Geräusche ausgebaut, keine Besserung.
>Auch habe ich der Reihe nach die Einspritzleitungen an den Düsen gelöst, bis es rausgespritzt hat. Keine Besserung.
>Vielleicht habe ich aber nicht weit genug aufgedreht, wobei ein Düsenhänger, der ähnlich wie ein Lagerschaden klingt, urplötzlich auftritt. Das vorliegende Klappergeräusch war aber anfangs nur leicht und hat sich dann die letzten 1,5km drastisch schnell verschlechtert. Spricht also eher weniger für Düsenhänger.
>Schaden am oberen Pleuelauge/Kolbenbolzen kann ich nicht sicher ausschließen.Habe beim Überprüfen des Lagerspiels des Pleuellagers nach Demontage der Lagerschale jeweils am Pleuel gezogen, offensichtliches Spiel war aber nicht vorhanden.
>In Frage käme noch ein Schaden an einem Hydrostößel.
>Habe zwar nach Auftreten der Geräusche den Ventildeckel demontiert und den Motor laufen lassen, aber nur kurz, weil ja sofort Öl austritt. Möglicherweise habe ich da aber was übersehen.
>Freundliche Grüße
>Andreas aus Münche

Hallo Andreas

Deine Kurbelwellenzapfen für das Pleul, endsprechen der Standartabmessung (Grundmaas) von 47,8mm.Grenzbereich 0,042mm.Geschliffen wurde da noch nie was.
Deine Kurbelwelle befindet mit 47,76 sich also schon über dem grenzbereich. Neu 0,016-0,075mm.

Leichte Riefen, bedeuten für eine Nikotrierte (oberflächen gehärtete)Kurbelwelle das aus.Da geht nur schleifen+nikotrieren.
Wenn du Riefen siehst,ist keine oberflächenhärtung mehr vorhanden.

Deine Lager befinden sich mit 0.051-0,076 auch im absoluten grenzbereich.

Tue dir bitte einen gefallen+mache keine unnötigen Reperaturen.

Neue Pleullager rein, bringt in deinem Falle nix.
Was du machen kannst(um Kosten zu sparen),ist eine intakte Welle mit neuen Pleullagern verbauen.

Wenn du das machst, überprüfe deine Pleule auf verzug.

Bei Pleulen die intakt sind,darf sich der Lagerdeckel nur schwer abnehmen lassen,Bei beschädigten Pleulen geht der leicht runter.
Das ist nur ein grober Beurteilungswert.Richtig überarbeiten (Winkeln), bringt dich auf die sichere Seite.

Bei Pleulagerschäden muss das gemacht werden.Sonst hält der Motor auf Dauer nicht.

Gruß Peter



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