Re: ESP ... DW - CP Unterschied?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von erazer13 - Martin am 27. September 2014 18:42:30:
Als Antwort auf: Re: ESP ... DW - CP Unterschied? geschrieben von Chris am 27. September 2014 10:50:20:
>Servus Martin,
>beim Umbau am Kaltstartbeschleuniger musst aber grundsätzlich vorsichtig sein. Der wirkt ja direkt auf die drehzahlabhängige Spritzverstellung, also den Kolben, der da unten drin hydraulisch gegen die Federkraft hin und her geschoben wird. Dieser Kolben bzw. die Feder davon ist mit Einstellscheiben auf's jeweilige Pumpengehäuse eingestellt (und zwar individuell auf ein Gehäuse, nicht pauschal CP oder DW). Wenn man anfängt, diese Kolben und Federn von Pumpen untereinander wild zu tauschen, stimmt die Abstimmung der Spritzverstellung im schlimmsten Fall nimmer. Das heißt, daß bei höheren Drehzahlen dann zu früh oder zu spät eingespritzt wird, was massive Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf Leistung, Motortemperatur und Verbrauch hat.
>Je nachdem, wie ähnlich deine Pumpen da von der individuellen Abstimmung waren bzw. welche Teile du wirklich hin und her getauscht hast, kann das also gut funktionieren oder auch in die Hosen gehen.
>Gruß Chris
Dachte ich mir eh...waren je seite zwei Scheiben drin bei der DW...bei der CP gar nichts aber da schaut der Bolzen ja auch anders aus.
Habe die Gehäuse in der Breite abgemossen und da waren sie gleich. Jetzt kommt noch das Maß der beiden Deckel dazu ... da habe ich die eine Seite von der CP genommen, auf der anderen Seite von der DW da bei der CP nur eine plane Platte aufgeschraubt war.
Habe also alle vier Scheiben eingebaut und scheint zu passen, da er super läuft. Komme gerade von 70km Vollgashatz auf der Autobahn retour :-) nach 150 km vorsichtigem "einfahren". Anlassen geht auch so gut wie früher. Einmal vorglühen und dann den Rest vom Tag ohne vorglühen Starten.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten