Re: Lärmdämmung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Werner mit TurboCP am 12. Februar 2014 11:33:23:
Als Antwort auf: Lärmdämmung geschrieben von LTGuai am 11. Februar 2014 15:31:54:
>Hallo liebe LTler,
>wie ich schon geschrieben habe, bin ich seit nun fast einem Jahr an der Komplettrestauration meines 45ers, DW. Das entwicklet sich zum 3 Jahresprojekt macht aber riesig Spass.
>Aktuell mache ich mir Gedanken über Materialien zur Lärmdämmung. Ich habe hierzu viel gelesen. Thema Körperschalldämmung, Luftschalldämmung, etc.,
>Bzgl. Luftschalldämmung (bitte nicht verwechseln mit Bitumenmatten für Körperschalldämmung o.ä.) stellt sich nun die Frage nach den Materialien. Offensichtlich ist es so, dass die meisten guten Materialien (Fliesmatten, offenporige Schäume etc.) hydrophil sind und Feuchtigkeit speichern, was bekanntlich in Fahrzeugen nicht gerade förderlich ist.
>Es wird oft geraten hierfür Materialien (Kaltschaum) aus dem Bereich Klimatechnik zu nehmen. Meine Frage ist ob jemand hier ein Material mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen kann. Was haltet Ihr von dem bekannten X-trem Isolator? Wie gesagt es geht ja um Schalldämmung und nicht um Klimadämmung :-)
>Danke im voraus.
>Grüße,
>Yan Hallo Yan,
ich habe zuerst den gesamten Fussraum auch die Kotflügel ,die Trittstufen und den Motordeckel mit Bitumenmatten beklebt. Dann im Fussraum 20mm Xtremisolator die Spritzwand bis unters Armaturenbrett mit 10mm die Türen innen mit 10mm. Darauf den die dicke Fussraumgummimatte. Von aussen habe ich noch auf die Spritzwand hinter dem Kühlergrill 10mm aufgebracht. Die blanken Blechteile im Führerhaus auch den Himmel wurden mit so einem dünnen Auslegeteppich beklebt.
Das Ergebnis war eine deutlich Lärmdämmung und man kann sich noch bei 120Kmh unterhalten.
Gruss
Werner
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten