Falsches Öl und Folgen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jens aus Niederbayern(zurzeit in Rh-Pfalz gestrandet) am 15. September 2014 20:23:20:

Guten Abend Zusammen,

wieder einmal möchte ich mein Wissen erweitern und hab gleich mehrere interessante Fragen:

1. Ich fahre anstatt 15W-40 seit 80000km 5W-40. Kann es sein daß sich das "dünnere" 5W-40 durch alle Ritzen gedrückt hat und so langsam im ganzen "Unterdruckbereich" verteilt, um eine Störung nach der anderen hervorzurufen? Ich habe nämlich mittlerweile Öl im Schlauch von der Vakuumpumpe nach ...(?) gefunden, ausserdem im Schlauch der Ventildeckelentlüftung("Druckregeldose")sowie in der Unterdruckleitung vom Aktuator des Laders, an der Verdichterseite vom Lader hat ebenfalls Öl rausgesifft...ansonsten ist der Motor trocken.
Ich weiß, 5W-40 braucht der Motor garnicht (ACL) und ich weiß auch nicht genau warum ich das drin hatte(ich dachte wohl: besseres Öl macht den Motor "neuer":-), aber jetzt isses halt so gewesen...

2. Was genau geschieht wenn in einem Anschluss der ESP(also einer der "Ventil-Zapfen" mit 14er Schl.weite an die die Einspritzleitung angeschlossen ist), die Druckfeder fehlt? 2b: Für welche Funktion ist dieses Ventil verantwortlich?

Schöne Grüße, Jens



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten