Re: Bremskraftverstärker, Instandsetzung mit ´Stahlbusventilen´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 20. Januar 2014 15:40:19:

Als Antwort auf: Re: Bremskraftverstärker, Instandsetzung mit ´Stahlbusventilen´ geschrieben von Chris am 19. Januar 2014 22:16:14:

Hallo Chris,
kompliziert ist nicht = als "kompliziert" auszulegen; Kleinkram.
Im gesamten Beitrag(1/2013) hat bislang keiner, seit Erstellung, aufgezeigt, dass es eine andere "Verbauungsvariante" gibt.
Das Foto(aufgezeigte Referenz) zeigt den Bkr aus meinem LT, 1978.

Und so kommen einfach Missverständnisse zustande.

Beim gezeigten Bild ist die Verbauung im Rahmen des neuen Ventileinbaus echt kein Problem.
Zu neuerern LT's ab Baujahr(???), muss für eine weitere Diskussion/Verständigung über den Einbau-Platzbedarf erst mal ein Bild her.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt reden wir aneinander vorbei; aber, DAS PROBLEM ist ERKANNT!!
Und Du hast Recht,
>Alles in allem hat sich doch aus den verschiedenen Vorschlägen zusammen jetzt eine super Lösung ergeben. Ende gut, alles gut! ;-)
Abschließend die Frage an das Forum:
Wer hat ein Bild von der Verbauung vom Bkr bei den neueren LT's, in dem die aufkommenden, möglichen Schwierigkeiten ersichtlich sind?
Gruß,
Gerald

>Hallo Gerald,
>>also ich finde diese Lösung überhaupt nicht „kompliziert“.
>nö, das hat ja auch niemand behauptet.
>>Die Ausmaße dieses Ventils sind am Einbauort m. E. kein Problem, siehe , 2. Bild in
>>http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremskraftregler_reparieren
>Das sehe ich anders. Auf dem Bild sieht man einen alten LT vor Bj. 82. Da sitzt der Bkr vor dem Querträger links und das Ventil kuckt nach vorne. Bei den späteren Modellen sitzt der Bkr aber hinter dem Querträger rechts, das Ventil kuckt nach hinten und direkt gegen den Träger vor dem Tank. Da ist es mit dem kleinen Ventil schon ziemlich fummelig, einen Schlauch drüberzubekommen, der dann eng um die Kurve geht und nicht runterrutscht. Und je länger das Ventil wird, desto schwieriger wird es mit dem Schlauch. Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Schlauch, weil nur so erkennbar ist, ob noch Luftblasen in der Flüssigkeit mitkommen oder nicht. Muss man halt mal ausprobieren, wie gut es geht.
>Alles in allem hat sich doch aus den verschiedenen Vorschlägen zusammen jetzt eine super Lösung ergeben. Ende gut, alles gut! ;-)
>Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten