Re: ESP ... DW - CP Unterschied?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 27. September 2014 10:50:20:

Als Antwort auf: Re: ESP ... DW - CP Unterschied? geschrieben von erazer13 - Martin am 26. September 2014 21:01:21:

Servus Martin,

beim Umbau am Kaltstartbeschleuniger musst aber grundsätzlich vorsichtig sein. Der wirkt ja direkt auf die drehzahlabhängige Spritzverstellung, also den Kolben, der da unten drin hydraulisch gegen die Federkraft hin und her geschoben wird. Dieser Kolben bzw. die Feder davon ist mit Einstellscheiben auf's jeweilige Pumpengehäuse eingestellt (und zwar individuell auf ein Gehäuse, nicht pauschal CP oder DW). Wenn man anfängt, diese Kolben und Federn von Pumpen untereinander wild zu tauschen, stimmt die Abstimmung der Spritzverstellung im schlimmsten Fall nimmer. Das heißt, daß bei höheren Drehzahlen dann zu früh oder zu spät eingespritzt wird, was massive Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf Leistung, Motortemperatur und Verbrauch hat.
Je nachdem, wie ähnlich deine Pumpen da von der individuellen Abstimmung waren bzw. welche Teile du wirklich hin und her getauscht hast, kann das also gut funktionieren oder auch in die Hosen gehen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten