Re: Wo schliesse ich an, um die Spannung zu überwachen?


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Geschrieben von Hendrik aus J am 14. Februar 2014 22:48:45:

Als Antwort auf: Re: Wo schliesse ich an, um die Spannung zu überwachen? geschrieben von Chris am 02. Februar 2014 11:22:31:

>Servus Hendrik,
>ja, du hast recht. Der Schalter selbst ist von untern her eingeschoben und mit einer kleinen Schraube fixiert. Du musst den Gusshalter samt Lenkradschloss vom Lenkrohr abziehen, um da ran zu kommen.
>Der S-Kontakt ist recht einfach gelöst - es ist ein Druckschalter, der nach unten gedrückt wird, wenn man einen Schlüssel reinsteckt. Rein mechanisch sind die Schließzylinder da alle gleich und auch die Schalter, du kannst bedenkenlos den Schalter tauschen und es wird funktionieren. Überhaupt sind die ganzen Lenkradschlossträger bei den VWs identisch mit den Pkw-Modellen aus der Zeit, das gilt für die LTs ab der eckigen Armaturentafel. Wenn man einen neuen Schalter einbaut, dann sinnvollerweise gleich mit voller Kontaktbelegung. Ich frage mich letztendlich eh, ob sich VW so viel dadurch gespart hat, durch weglassen einzelner Kontakte am Schalter und auch den Lenkstockschaltern so viel zu sparen, gegenüber den verschiedenen Varianten des gleichen Bauteils, was dann dafür vorgehalten werden musste. Aber es gab da Ende der 70er Jahre wohl so eine Phase des Kupfer-Einsparens - seh ich sehr deutlich, wenn ich z.B. die Kabelwuerschnitte von meinem ehem. 82er Audi mit denen meines 84er vergleiche, beim gleichen Fahrzeugmodell.
>Ich würde das alles in einem Aufwasch machen. D.h. bei Bedarf auch gleich die Kontakte für Wisch-Wasch-Intervallschaltung nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden, und bei Bedarf auch gleich die Kontakte für Parkleuchten links und rechts. Ist ja dann eh schon alles auseinander.
>Gruß Chris

Heute kam das T4-Lenkrad - also gleich mal alles in einem Aufwasch gemacht. Lenkrad angebaut,
Blinker und Scheibenwischerheber abgezogen, Buchse runter, Lenkschloss ausgebaut.

Kontaktsatz raus und neuen Kontaktsatz rein - man geht so ein neuer Kontaktsatz hakelig.
Erstmal ein bischen mit Wellenschalteröl Rot behandelt.

jetzt habe ich auch verstanden, wie der Kontakt S betätigt wird - beim Einschieben des
Schlüssels drückt sich das gesamte Drehelement nach unten un betätigt den Schalter für
den Kontakt S.

Habe ich probiert - geht wirklich - Schlüssel reinstecken - und auf S liegt Strom.

Sehr schön. - Noch schöner war, als ich gesehen habe, dass der Kontakt S sogar schon im
serienmäßgen Kontaktsatz belegt ist - der Stecker und ein braun-rotes Kabel liegen bereits.

Jetzt habe ich nur eine Frage - wohin geht das Kabel? - Wo kann ich mein Voltmeter jetzt
anschliessen - ich habe "das andere Ende" des braun-roten Kabels nicht gefunden.

Könnt ihr mir evtl. helfen? - ein '91er LT 31 mit 1G Motor habe ich.

Vielen Dank!

Hendrik



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