motor undicht nach zahnriemenwechsel


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Geschrieben von knuffi am 13. August 2014 15:40:01:

hallo zusammen ,

nach erfolgreich durchgeführtem zahnriemenwechsel anhand der super beschreibung
hier im wiki von Raul habe ich beim probelauf festgestellt ,
dass der motor nun an der stirnseite im bereich oberhalb des kurbelwellen-zahnrades
für den vorderen zahnriemen etwas motoröl "rausdrückt" .
( ... im leerlauf kaum etwas ... mit gesteigerter drehzahl minimal ... tröpfchenweise ... )

der motor ist ein acl bj. 1994 ,
km-stand ca. 140.000
gewechselt wurden : beide zahnriemen , wasserpumpe , umlenkrolle , spannrolle und beiden keilriemen .


meine erste vermutung ist folgende :
wenn ich von vorne auf den motor schaue ,
... theoretisch : quasi durch den kühlergrill in richtung fahrzeugheck ...
ist links unten , so etwa richtung 08:00 uhr , direkt über der ölwanne , direkt hinter dem zahnriemen-gehäuse ,
ein bauteil an der stirnseite des motorblocks .
der name und die funktion diese bauteiles ist mir aktuell noch unbekannt .
? kann dort eine dichtung durch den zahnriemenwechsel undicht geworden sein ?
oder
gibt es evtl. eine andere erklärung für die "inkontinenz" des bis dahin knochentrockenen motors ?

gibt es eine vorgehensweise , um den fehler einzugrenzen ?

vielen dank vorab für eure hilfe
so long
nette grüsse
walter



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