Re: zu viel Öl?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 29. Mai 2014 19:58:18:
Als Antwort auf: Re: zu viel Öl? geschrieben von Uwe FDS am 29. Mai 2014 09:58:51:
>Hi Tiemo,
>das Problem an der Sache ist wohl, das da sehr viel geredet wird und keiner hat es wirklich mal ausprobiert. Im T4 hatte ich mal Pöleintrag. Da ist der Ölstand angestieen und beim Wechsel habe ich dann 3 Liter mehr abgelassen als rein gehört. Dem Motor ist nichts passeiert und es gab keine Auffäligkeiten.
>Was die Menge betrifft: Bei den Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung muß auch schon etwas durchsatz sein. Das Öl soll ja auch kühlen und da Öl keine sehr hohe Wärmekapazität hat, muß auch ein wenig Menge her. Vielleicht ist das auch ein Grund, das ein Turbo gerne etwas mehr Öl braucht als ein Sauger?
>Ich konnte jedenfalls bisher noch nichts feststellen, das zu viel eingefülltes Öl irgendwo austritt oder verbrannt wird. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich es mal ausprobieren, dann kippe ich mal bei Ölstand voll noch 5 Liter mehr rein und schaue mal.
>Viele Grüße
>Uwe Hallo Uwe,
"dann kippe ich mal bei Ölstand voll noch 5 Liter mehr rein und schaue mal."
Vorsicht
Dann kann dir der Motor durchgehen, weil die panschende Kurbelwelle soviel Ölschaum ezeugt, und dies über die Kurbelhausentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Der Motor ist dann nicht abzustellen. Ob der sich dann über die Kupplung und eingelegten 5.!! Gang abwürgen lässt?....Gruß
Georg aus Denkendorf
- Re: zu viel Öl? Tiemo 29.05.2014 21:56 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten