Re: Fahrwerk einstellen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jörg aus Dierdorf am 28. September 2014 04:06:52:

Als Antwort auf: Re: Fahrwerk einstellen geschrieben von Hendrik aus J am 27. September 2014 22:54:48:

>>Servus beinand,
>>die Rückstellkräfte kommen allein durch den Nachlauf, soweit richtig. Aber das heißt nicht, daß das Lenkgestänge dann bei Geradeausfahrt kräfteneutral ist, das ist es nur, wenn das Lenkgetriebe dabei auch in Nullstellung ist. Die Spureinstellung rechts zu links kann perfekt sein, aber das Auto trotzdem zur Seite ziehen und sich die Reifen stark abfahren wegen dieses Effekts. Deshalb ist es beim LT auch so wichtig, daß die Schubstange korrekt eingestellt wird und nicht nur die Spurstange.
>>Ich denke, das ist ein Effekt aus der Kugelumlauflenkung im LT. Bei den Pkw-üblichen Zahnstangenlenkungen hat man den Effekt nicht, da reicht es in der Tag, wenn man das Lenkrad ein paar Rasten weitersteckt.
>>Theorie hin oder her, dreht eure Schubstange einfach mal 1-2 Umdrehungen weiter und probiert es aus.
>>Gruß Chris
>Was war denn hier die Lösung?
>Mein LT 31 zieht nach rechts - ziemlich sogar.
>Traggelenke/Führungsgelenke sind neu/i.O..
>Spur wurde schon 2mal eingestellt - mit elektronischem Gerät.
>Spur und Sturz stimmen lt. Messgerät. Federn sind neu und nicht gebrochen.
>Die "Schubstange" (ist das die, die das Lenkgetriebe mit den Lenkelementen verbindet?) wurde schon in verschiedenen Positione probiert, das ändert zwar die Lenkradmittelstellung aber das Auto zieht dennoch unverändert nach
>rechts.
>Ich bin etwas ratlos.
>In der Werkstatt wurde empfohlen, ich soll den mit etwas Spiel laufenden linken Bolzen im Lagerboch für den Lenkzwischenhebel wechseln - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der das einseitige Ziehen beeinflussen
>kann.
>Bei den LT-Freunden gibt es die Empfehlung die Masze der Zugstrebe des Achsschenkels zu prüfen - macht das evtl. Sinn? Kann man das einfach so in der Länge einstellen?
>Woran könnte es sonst noch liegen, dass er immer nach rechts zieht?
>Gruß
>Hendrik
Hallo Hendrik. Vertausche mal die reifen an der Vorderachse .Bei meinem LT 31 Karmann hat es geholfen obwohl beide reifen gleich und gerade abgefahren waren.Gruss Jörg.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten