Re: Achswellenfrage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. Dezember 2014 18:15:51:

Als Antwort auf: Re: Achswellenfrage geschrieben von ltpit(Peter) am 11. Dezember 2014 16:05:04:

Hallo Peter!

>Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht halten würde.

Mich würde das garnicht wundern... ;-)
Bislang habe ich noch keine vernünftige Sicherung mit Madenschrauben gesehen. Das hängt technisch damit zusammen, dass die Schrauben auf Biegung belastet werden und diese Biegung ins Gewinde bringen. Da ein Gewinde nicht zentriert, sondern nur Axialkraft aufnehmen kann, bewegen sich die Schrauben (Eiern) und ruckeln sich früher oder später los.

>Das erscheint mir haltbarer zu sein,als wenn ein gebrauchter Schrumfring wieder verwendet wird.

Naja, wenn der so schnell los ginge, wäre die Demontage, auch unter Zerstörung des Rings, ja nicht so schwer...
Eine vernünftige Schrumpfverbindung ist eine absolut sichere und im Maschinenbau gängige Sache, ich würde dabei bleiben. VW hat an der Stelle die Schrumpfverbindung ausgewählt, weil durch sie am wenigsten Kerbwirkung die Halbachse schwächt, es handelt sich immerhin um die Stelle mit dem größten Biegewechselmoment auf der ganzen Länge. Daher würde ich darauf verzichten, dort durch Bohrungen, Nuten oder ähnliches eine Schwächung ins Material zu bringen. Wenn das Teil dann dort einen Dauerbruch entwickelt und reißt, ist das Hinterrad weg...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten