Re: Keilriemen lockert sich..


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Runner1603 am 16. August 2014 10:48:21:

Als Antwort auf: Keilriemen lockert sich.. geschrieben von Janis aus Hamburg am 15. August 2014 23:30:46:

Hallo Janis, mit dem Limakeilriemen stehe ich auch auf Kriegsfuß...

Würde mich mal interessieren von welcher Marke dein Keilriemen ist!?! Hatte jetzt vermehrt Probleme mit Limakeilriemen von Gates, bei meinem LT war er nach 10-15tkm mit einer 65A Lima so verschlissen das sogar schon kleine Teile rausgebrochen waren und bei einem Kunden ist der Riemen nach 3tkm sogar schon gerissen!!

Bei der Aussage das ein Keilriemen der quietschte ausgetauscht werden muss, macht schon Sinn! denn die Flanken werden durch den Schlupft sehr Heiß, trotzdem würde ich ihn erst mal nur Nachspannen und es weiter versuchen!

Wie Uwe schon geschrieben hat, die Keilriemen kommen in Verbindung mit einer 90A Lima schnell an ihre Grenzen.
Besonders belastend ist es bei Wohnmobilen die noch 1-2 Batterien für den Wohnraum haben. Sind die leer oder defekt nehmen die Batterien kurzzeitig sehr viel Strom auf. Wenn dann noch ein Nachglührelais (102) verbaut ist quietschte es bei meinem LT regelmäßig und die Riemen hatten nicht lange gehalten.

Habe die Nachglührelais (Nr.102) rausgeschmissen und gegen normale ersetzt (Nr.60) seitdem ist Ruhe. Fahre zudem noch viel Kurzstrecke da hatte es mir mit Nachglührelais auch regelmäßig die Batterie leergezogen.....

Viele Grüße

Eric


>Verflucht nochmal, das ist aber auch verhext!
>Keilriemen falsch aufgespannt - quietschte.
>Korrigiert - quietschte wieder nach einiger Zeit. Fehleranalyse im Forum: Riemen, der einmal quietscht ist nicht mehr zu gebrauchen.
>Neuer Keilriemen - quietschte nach einer Woche.
>nochmal nachgespannt. wieder nach ca 1,5 Wochen Quietschen.
>Ich bin ratlos. Ich bekomme ihn immer gut gespannt, dann verliert er offenbar an Spannung. Kann es bei einem 1s Motor an der Spannhülse liegen, also gibt es die da? Wie kann ich kontrollieren, ob sie da ist und wo könnte ich sie ggf. nachkaufen? Ich habe meines Erachtens nur eine selbstsicherne Mutter an der Trägerschraube.
>Ist es sonst evtl. eine glattpolierte Spule an der LiMa? Wie könnte ich das herausfinden?
>Oder noch andere Ideen?
>Besten Dank wieder!
>Janis



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten