schuld kann auch Schlauch sein


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von rued. am 02. März 2014 22:24:42:

Als Antwort auf: Undichtigkeit an einem Kühlwasseranschluss am Motor geschrieben von Stefan aus HD am 02. März 2014 16:39:50:

Hallo Stefan,

es ist eine berüchtigte Stelle: es muß nicht unbedingt die Dichtung sein, sondern der SCHLAUCH selbst an der übergestülpten Stelle ist evtl. porös. (Schlauch zum Heizungswärmetauscher)
Und das sieht dann so nach def. Dichtung aus, weil das Wasser in die Richtung Flansch kriecht.

War jedenfalls bei meinem so.
Das Schlauch-Originalteil (Formschlauch) kriegt man NICHT mehr. ... :-(

schöne Woche! - ruedi ger .
der unausgebaute


>Hallo liebe LT-Fahrer,
>ich bin heute zum ersten Mal aktiv hier im Forum. Wir sind aus dem Raum Heidelberg und haben unseren LT seit bald drei Jahren. Unserer ist ein 2,4l Benziner Baujahr 1985, der vom Vorbesitzer zum Wohnmobil ausgebaut wurde.
>Ich habe hier schon viele Tipps gelesen und dadurch eine Menge selbst reparieren können. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge hier im Forum.
>Diesmal finde ich aber nichts zu meinem Problem.
>Nachdem der LT im letzten größeren Urlaub etwa 1,5 l Kühlwasser verloren hatte, habe ich alle Schläuche mal neu angezogen und den Deckel erneuert. Außerdem habe ich satt Leuchtstoff eingerührt, um undichte Stellen besser zu finden. Seither hat er auch keine nennenswerten Mengen an Kühlwasser mehr verloren, allerdings habe ich gestern leider doch eine Stelle entdeckt, an der langsam Kühlwasser austritt. So etwa zwei bis drei Tropfen pro Tag - ohne Druck im System (LT steht seit drei Monaten). Soweit ich das erkennen kann, ist es die Dichtung zu dem Anschlusswinkel zu einem der Kühlwasserschläuche auf der (in Fahrtrichtung) Motorrückseite, unterhalb des Öleinfüllstutzens (Bild weiter unten). Seltsamerweise scheint dieser Winkel nur auf einer Seite mit einer Schraube befestigt zu sein - für die Dichtung sicher nicht optimal ausgelegt.
>Ich habe da nun ein paar Fragen:
>- Gibt es dafür eine passende Dichtung? Wenn ja, wonach muss ich da suchen?
>- Falls nicht, was für eine Universal-Dichtungsplatte / Dichtungsmaterial brauche ich, um mir selbst eine zu schnitzen?
>- Kann ich den Anschluss einfach abschrauben oder gibt es da was zu beachten? Kühlwasser vorher absaugen?
>- Hat da schon mal jemand die Dichtung gewechselt? Funktioniert das bei nur einer Schraube zum Anziehen?
>Ich habe mal ein Bildchen geschossen und beschriftet:
>
>Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
>Einen schönen Sonntag noch und Grüße
>Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten