Re: Einzelsitznachrüstung hinten ab Ausbauhersteller
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Geschrieben von Micha aus Mainz am 10. Januar 2014 14:31:01:
Als Antwort auf: Re: Einzelsitznachrüstung hinten ab Ausbauhersteller geschrieben von FunkBus am 10. Januar 2014 12:40:46:
Hallo Sönke,
in der Tat würde das heute keiner mehr zulassen.
Das war vor langer Zeit, als das so gebaut worden ist, und damals waren die Vorschriften ganz anders. (...ich habe z.B. hinten vier Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung eingetragen bekommen, die nur Beckengurte haben, allerdings sind die Gurte an original Bodenbefestigungspunkten angebracht. Meiner ist ein 28 er Kombi, der die Platten serienmässig hatte....).@ Stefan,
Reimeo u. Co. haben tatsächlich, und werden es auch noch machen, so eine Art Chrashversuch mit ihren Variobänken und Einzelsitzen gemacht. War natürl ein " vereinfachtes " Verfahren, d.h. nur die original Bodenplatte mit Befestigungen auf einem Bremsschlitten. Die haben seinerzeit sogar damit geworben, daß alles getestet ist. (...ich weiss das deswegen so genau, Reimo ist ja nicht weit v. Mainz entfernt, und wir haben danals eng mit denen zusammengearbeitet. Die hatten ungefähr zeitgleich wie wir mit WoMo's angefangen....).
Übrigens besteht sehr wohl ein Unterschied, ob die Gurte an der Sitzkonstruktion befestigt sind oder an Verankerungspunkten in der Karosserie. Bei Gemeinsamen Systemen, d.h. Gurt und Sitz an gleichen Punkten sind die Scherkräfte wesentlich höher. Die Aufnahmen müssen Sitzgewicht, und Persohnengewicht zurückhalten können, werden also höher belastet, als wenn die Lastverteilung über viele Befestigungspunkte erfolgt.Gruß
Micha
>Moin,
>ich kann nur von dem bisherigen Zustand meines LT erzählen.
>Ich habe keine Infos zu aktuellen Zulassungen bei TÜV und Co.
>Der LT 35 ist ein Kastenwagen mit Scheiben und Trennwand, EZ Bj 91.
>Die Trennwand hat das Glasschiebefenster drin.
>Hinten wurde der Innenraum umgebaut von einer Ausbaufirma zu einem So-Kfz Werkstattwagen.
>Dazu notwenig ist ein Sitzplatz. Dazu wurde ein ISRI-Sitz mit Kopfstütze und 3-Punkt-Gurt
>am Sitzgestell eingebaut.
>Position ungefähr in der Mitte hinter der Trennwand, also quasi der Mittelsitz in der 2. Reihe.
>Die Person kann durch das Glasschiebfenster nach vorne gucken.
>Und wegen der Fenster auch zur Seite.
>Dazu wurde eine 4-eckige Konsole aus stabilen Aluplatten (15mm Wandstärke) gebaut, ca. 40x40x15cm.
>Dann wurde im Fahrzeug Boden 4 Löcher gebohrt, um die Konsole an dem Fahrzeugboden zu befestigen.
>Unterm Fahrzeug wurde der Doppelboden um jede Bohrung großzügig entfernt (ein Loch von ca. 10x120cm).
>Dann konnte man nun mit Muttern die Schrauben der Sitzkonsole befestigen.
>Da war nix zu sehen von herstellermäßig vorgesehenen Befestigungspunkten.
>Das sah alles recht liederich und handwerklich eeher unbedarft aus.
>Jeder Heimwerker würde das besser hinkriegen.
>Na jedenfalls ist dieser Sitz als 3. Sitz eingetragen (ich habe keine Sitzbank vorne).
>Es war eine Sprechanlage installiert und ein Not-Taster montiert, damit der 3. Mann mit dem Fahrer kommunizieren konnte.
>Braucht man vielleicht nur, wenn man eine Trennwand hat.
>Außerdem gab es einen Aufkleber: Personentransport im Laderaum während der Fahrt erlaubt.
>Es gab auch extra einen Lüfter (12x12cm), der vom Fahrerhaus Luft in den Laderaum pustet.
>Weil die Scheiben im Laderaum konnte man nicht öffnen.
>
>Ob man sowas heute auch noch zugelassen bekommt, weiß ich nicht.
>Sönke, mit dem Funkbus
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