Re: LT 31 Diesel Bj.84 - Ölverbrauch: 1L / 100km - H I L F E !
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Geschrieben von Werner mit TurboCP am 02. Mai 2014 15:39:21:
Als Antwort auf: LT 31 Diesel Bj.84 - Ölverbrauch: 1L / 100km - H I L F E ! geschrieben von Matthias in Berlin am 02. Mai 2014 12:57:57:
>Erstmal danke für all eure Hilfe. Ich bin gerade in Berlin und eigenltich immer unterwegs und nehme auch jede Entfernung in Kauf, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin.
>Natürlich habe ich auch alles schonmal sauber gemacht und geschaut wo das überhaupt herkommt. Es kommt von "oben" und überall, es ist schwer zu sagen. Ich habe auch Öl im Luftfilter gefunden. Ein Kompressionstest wollte die Werkstatt meines (damaligen) Vertrauens nicht machen (da zu Kostenintensiv), da Sie meinten eine Motorspülung ist angebracht, da alles verstopft ist und es dann überall rausdrückt, vertraute ich Ihnen. Ich bin kein Schrauber aber ein bisschen Gefühl dafür habe ich schon, dabei dachte ich mir schon, dass es nicht mein Problem lösen wird. Jedenfalls verliert er wirklich auf Autobahnfarten (80-90km/h) nach 100km alles was ich vor einer Std. reingekippt habe und verliert es auf dem Parkplatz. Es sammelt sich im Kupplungsgehäuse (Getriebebox) an und sabbert dann langsam raus... so entsteht ein Untertellergroßes Ölfleck. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
>Nun ist heute noch ein Neues Phänomen aufgetreten!!! Es bildet sich eine stinkende Rauchentwicklung beim kalten Anfahren im FAHRERHAUS!!!! Ich kann nicht genau sagen wonach es riecht, Irgendwas zwischen verbrannten Haar und Plastik oder Öl????
>Bitte um erneute Hilfe!
>Vielen Dank schonmal im voraus. Hallo Matthias,
wo das viele Öl herkommt müsste sich doch herausfinden lassen. Ich würde die Haube beim fahren weglassen und alles gut abwischen. An vermutete Stellen einen Lappen hinlegen und dann mal losfahren und immer wieder nachschauen.
Wenn es von oben kommt könnte die Abdichtung der Nockenwelle am Zahnriemenrad für die ESP oder die Ventildeckeldichtung in Frage kommen. Der Rauch kann von verbranntem Öl das auf den Auspuff tropft herrühren. Weiter unten käme noch die Kopfdichtung in Frage.
Die Entlüftung oben auf dem Ventildeckel mal säubern den Schauch ablassen und bei laufendem Motor mal die Hand davor halten und prüfen ob größerer Druck aufkommt. Wenn ja dann lassen die Kolbenringe zuviel am Kolben vorbei.
Was an einen Kompressiondrucktest so Kosten aufwendig ist weis ich nicht. Düsen rausmachen und Prüfer einschrauben und das 6mal fertig.
Da du das Öl aber überall siehst wird es warscheinlich aus einer defekten Dichtung kommen.
Viel Erfolg
Werner
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