Danke und Rückfrage


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Geschrieben von Kirschendorf Jo am 30. März 2014 13:20:02:

Als Antwort auf: Re: Jetzt aber mit Bildern !!!!! geschrieben von ltpit(Peter) am 29. März 2014 22:00:29:

>>>>>Hallo Forum,
>>>>>ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch.
>>>>>Daten: LT 40 4x4, DV Motor 109 PS, knapp 240000 km
>>>>>Am Turbolader verliert er schon länger Öl, letzten August hätte er TÜV gehabt,
>>>>>hab ihn dann abgemeldet weil klar war so kommt er nicht durch.
>>>>>Jetzt muss aber langsam was passieren. Hab mit Motorreiniger mal grob saubergemacht um überhaupt etwas zu sehen.
>>>>>Nun sieht man das der Turbo wohl viel Öl nach oben in die Ansaugbrücke gedrückt hat.
>>>>>Es kommt aber anscheinend auch Öl durch das Hosenrohr in den Lader. Wobei die vorderen Anschlüsse (soweit sichtbar) trocken sind
>>>>>der Hinterste sieht auch trocken aus der zweite von hinten ist ein bisschen der dritte ist total verölt.
>>>>>Jetzt frage ich mich, was war zuerst, der defekte Turbo der dann den Ölkreislauf durch die Ansaugbrücke in das Hosenrohr in Gang gebracht hat,
>>>>>oder hat der Turbo aus den Hosenrohr Öl gezogen und wurde dadurch erst in Mitleidenschaft gezogen?
>>>>>Hab hier mal Fotos.
>>>
>>>>>Turbo von unten
>>>
>>>>>
>>>>>Hosenrohr hintere drei Anschlüsse
>>>
>>>>>
>>>>>Hosenrohr vordere Anschlusse
>>>
>>>>>
>>>>>Ansaugbrücke von unten
>>>>>
>>>>>Wie seht ihr das und wie würdet ihr Vorgehen?
>>>>>Leider sind meine Schrauber Möglichkeiten(kein richtiger Schrauberplatz LT steht im freien im Hof)
>>>>>und Fähigkeiten sehr begrenzt.
>>>>>Darum auch die folgende Frage: für was ist diese Runde schwarze Dose oben auf der Zylinderkopfhaube?
>>>
>>>>>
>>>>>Mir ist klar das da ein gutes Stück Arbeit auf mich (als Schrauber-Neuling) zukommt,
>>>>>trotzdem möchte ich den LT nach gerade mal 3,5 Jahren auf keinen Fall aufgeben.
>>>>>so jetzt ist erst mal genug
>>>>>Ich dank schon mal im Voraus für eure Antworten
>>>>>mit sonnigen Grüßen
>>>>>Kirschendorf Jo
>>Hallo Jo
>>Mit Bildern geht es viel besser.
>>Als erstes sind die beiden Dichtungen, vom Druckrohr des Turboladers fertig.
>>Das zu lösen ist einfach.
>>Du schraubst die Ansaugbrücke ab+sezt zwei neue Dichtungen(ins Druckror)+eine neue Flanschdichtung ein.
>>Der richtige einbau geht so....
>>Zuerst das Rohr in die Ansaugbrücke einsetzen (alles gut mit Vaseline einreiben).Die Flanschdichtung mit Fett an der Ansaugbrücke fixieren.Dann das Rohr zusammen mit der Brücke auf den Lader setzen.
>>An der Brücke gibt es ein verstärktes Teil, wo du mit hilfe eines Hammerstiehls Druck(Hammer) ausüben kannst.
>>Das Teil oben auf dem Ventildeckel ist ein Ölabscheider.
>>Meistens wird es beim Öl nach füllen übertrieben.Dann kann der Ölabscheider seine Arbeit nicht mehr verrichten.
>>Versuche mal den Ölstand zwischen mim+max zu halten.
>>Er (Ölabscheider) sollte aber auch dicht sein.Im inneren gibt es nur eine Membrane+eine Feder.Die gehen selten kaputt.
>>Erst mal schauen ob die verschlauchung dicht ist,dann den Ölascheider mal einige Stunden in Diesel legen, um verkokungen zu entfernen.
>>Dann gibt es am Turbolader Lufteinlass einen Dichtring, der auch gerne verschleisst,den würde ich auch tauschen.Das geht auch einfach.
>>Unten am Kunstoffrohr die Halteklammer nach unten ziehen,dann die 2 6mm. Muttern oben enfernen.Der Dichtring sitzt in einer Nut, auf dem Turbolader.
>>Deine problem Verölungen, sollten sich dann erledigt haben.
>>Gutes gelingen
>>Gruß Peter
>Noch ein Tip
>Mache beim abdichten keine Fehler....Soll heissen erneuere die Ventildeckeldichtung auch.
>Besonders achten solltest du auf die Stehbolzen.Die lockern sich gerne.
>Da sie einen Bund haben,bekommst du einen Ventildeckel mit gelockerten Stehbolzen nicht mehr dicht.
>Habe das schon sehr oft gesehen.
>Gruß Peter


Hallo Peter,
erst einmal Danke für deine Antworten,
bekommt man also den Ölabscheider nicht von oben auf/weg,
man muss den Ventildeckel abnehmen?

mit sonnigen Grüßen,
Kirschendorf Jo



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