Re: die ölpumpe treibt mich noch in en wahnsinn ...


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Geschrieben von Frank aus MTK am 15. September 2014 12:24:07:

Als Antwort auf: die ölpumpe treibt mich noch in en wahnsinn ... geschrieben von knuffi am 15. September 2014 11:37:27:

Hallo Walter,

der ACL hat ja die dynamsiche Öldruckwarnung mit 2 Gebern.
Öldruck nach Motorstart bis 2000 u/min muß min 0,3 bar sein.
Öldruck ab 2000 u/min muß min 1.4 bar sein.

also wenn es ab 2000 U/min anfängt heisst das:
Öldruck ist geringer als 1.4 bar (oder Schalter signalisiert falsch = öffnet nicht).

Die Warnung lässt sich richtigerweise erst mit Motor/Zündung aus resetten.
Daher immer das "gleiche" Spiel.

Ich befürchte die Ölpumpe fördert nicht korrekt:
Grund (Vermutungen):
-saugt nicht an ?
-wird nicht mitgenommen auf der Kurbelwelle
-Ansaugsieb in Ölwanne dicht (verschmutzt, verstopft)

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:geber_im_motorraum&s[]=öldruckschalter

http://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!60

Gruß
Frank

>hallo zusammen ,
>nachdem die ölpumpe nach dem zahnriemenwechsel etwas "inkontinent" war ,
>habe ich sie nun am wochenende wieder ausgebaut .
>die original-ölpumpendichtung war natürlich bei vw nicht mehr zu bekommen ...
>auch nicht über classic-parts ...
>ich habe daraufhin die neue dichtung selbst "geschnitzt" .
>dazu habe ich Elring , EWP 210 , 1,5 mm verwendet .
>die neue dichtung habe ich zusätzlich beidseitig mit einem dünnen film Elring-Curil
>eingesetzt .
>die dichtflächen sowohl an der pumpe als auch am motorblock habe ich vorher peinlichst gereinigt .
>alles wieder schön zusammengebaut ,
>und nun habe ich beim probelauf folgendes neue problem :
>bis 2000 u/min. ist alles in ordnung .
>wenn ich die drehzahl dann erhöhe , fängt bei ca. 2200 u/min. die öl-kontrolle
>an zu blinken .
>wenn ich die drehzahl dann wieder reduziere , blinkt sie weiter .
>wenn ich den motor dann abstelle und neu starte , beginnt das spiel von vorne .
>... bis 2000 u/min. alles ok ...
>... ab 2200 u/min. = öl-kontrolle blinkt ...
>??? was ist da jetzt faul ???
>? wie gehe ich am besten bei der fehlersuche vor ?
>===============================================
>motor = acl , bj. 1994 , ca. 150.000 km
>ölstand = ok
>motor war "betriebswarm"
>lüfterrad ist noch nicht montiert
>fahrzeug steht vorne etwas erhöht ...
>( damit ich von unten einigermassen an die ölwanne und ölpumpe herankomme )
>===============================================
>vielen dank im voraus
>und nette grüss
>walter



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