Re: zu viel Öl?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 28. Mai 2014 22:56:13:

Als Antwort auf: Re: zu viel Öl? geschrieben von Uwe FDS am 28. Mai 2014 20:31:18:

Hallo Uwe!

>das mit Verbrennen von überschüssigem Öl oder dass es in den Luftfilter läuft würde mich mal näher interessieren. Bei den schräg eingebauten Dieseln hat man einen Wanne längs unter dem Motor, die das Öl auffängt, dann läuft es nach hinten in den tieferen Teil, der quer hängt. So lange der Teil der Wanne nicht bis über die Kante voll ist, hat das auf den REst vom Motor keine Auswirkungen, dann wird gar nichts passieren.

Bei Ölstand auf "Max" am Peilstab ist der hintere, tiefere Teil der Ölwanne in Ruhe ziemlich bis an den Rand gefüllt. Im Betrieb sinkt der Stand dann etwas. Ich hatte mal einen Riss neben dem angeschweißten Teil für den Peilstab, da trat immer einige Minuten nach dem Abstellen des Motors Öl aus, wenn alles wieder in der Wanne war. Bei überhöhtem Ölstand könnte also tatsächlich die KW im Öl panschen.

>Aber beim Turbo wird Öl auf die Kolbenböden gespritzt und läuft dann herunter. Genau auf die Kurbelwelle. Was macht es für einen Unterschied, ob das Öl für Spritzerei und Kleckerei im Kurbelhaus von unten oder von oben kommt? Ich meine, das macht keinen Unterschied. Wenn das überhaupt was macht, dann müßte der Överlust durch die Kurbelgehäuseentlüftng beim TD in jedem Falle deutlich höher als beim Sauger sein. Dann würden bei zu viel Öl im Saugermotor dort die Verhältnisse herschen, wie auch beim Turbo. Oder auch nicht, weil das Öl aus den Pleuellagern und den Zylinderwänden ja auch auf die Kurbelwelle tropft.

Ich denke mal, die Menge machts. Das bischen Spritzöl aus den Kolbenbodendüsen ist was anderes als eine in der Suppe liegende Kurbelwelle, die mit ihren Ausgleichsgewichten Schaum schlägt. Ich habe selbst noch nicht ausprobiert, ab wieviel Litern zuviel das losgeht.


Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten