Re: Wartung 500000Km????


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 23. April 2014 17:32:04:

Als Antwort auf: Wartung 500000Km???? geschrieben von Manfred aus Köln am 23. April 2014 07:24:48:

>>>>Hallo LT-Gemeinde,
>>>>ich habe seit Kurzem folgendes Problem, das Vorglühen, bei kalten Außentemperaturen, funktioniert ohne Probleme, ist es etwas wärmer, glüht er nicht vor! Er ist ein Sechszylinder 2,4 D; Bj. 1985! Läuft der Motor, dann allerdings nur auf fünf Zylindern, bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann kommt der sechste Zylinder hinzu! Ich plane, neue Glühkerzen einzusetzen! Hat noch jemand eine Idee, insbesondere des schlechten Vorglühens? Temperaturfühler / Relais fehlerhaft?
>>>>Ich danke euch schon mal vorab für hilfreiche Tipps!
>>>>Mit besten LT-Grüßen
>>>>Frank
>>>Hallo Frank
>>>Wie schon geschrieben wurde,ist dein eigendliches problem, nicht nur auf die Glühanlage zurück zu führen.
>>>Kleiner Tip....
>>>Habe in letzter Zeit, öfter mal schlecht gewartete LT1 gehabt.
>>>Bei den von dir beschriebenen Problemen,wurde bei der Ventileinstellung(wartung Intervall 500000km)bei den meisten von mir untersuchten Fahrzeugen, mit diesen problemen geschlampt.
>>>Zum besseren verständniss......
>>>Das Ventil macht bei jedem Arbeitstakt,eine Drehbewegung um den Ventilsitz sauber+rund zu erhalten.
>>>Da bei der Drehbewegung verschleiß im Sitz endsteht,wird der Ventil abstand (zum Sitz)immer enger.Deshalb auch Wartung (50000).
>>>Dann funktioniert die Drehbewegung mit Reinigungseffekt nicht mehr+du du bekommst Druckprobleme.
>>>Der Selbstzünder (Diesel)benötigt aber mindestens 20 Bar, um noch reibungslos zu funktionieren.
>>>Merkwürdigerweise (Frage mich warum)ist als erstes der Zylinder sechs betroffen.
>>>Das einfachste wird sein,mal das Ventilspiel zu messen.
>>>Zu Wissen was Auslass+Einlass ist,ist einfach.
>>>Wenn du von Zylinder 6 (links) anfängst.....
>>>ist das linke erste Ventil immer der Auslass.
>>>Ab Zylinder 3.kehrt sich das um +rechts ist immmer der Auslass.
>>>Lasse uns mal wissen, wie es bei dir ausgeht.
>>>Gutes gelingen
>>>Gruß Peter
>>Nachtrag...
>>Ventilspiel
>>kalt gemessen
>>Einlass 0,15-0,25 mm.
>>Ausslass 0,35-0,45mm.
>Hallo Peter
>Stimmt das so?
>MFG
>Manfred

Hallo Manfred
Bin mir absolut sicher,das die VAG.Motore mit Tassenstösseln, einen Wartungsintervall von 50000kilometer hatten.
Als ich noch Taxen repariert habe, waren die Volvos+Audis immmer nach 50000 kilometern fällig, für die Ventileinstellung.
bei den 123ern von Daimlern, war das schon nach 20000 kilometern der Fall.
Gruß Peter



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