Re: Lautstärke mindern: lange Achse/Übersetzung? + Epilog
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Geschrieben von Stefan SRO am 08. August 2014 21:10:35:
Als Antwort auf: Re: Lautstärke mindern: lange Achse/Übersetzung? + Epilog geschrieben von Chris am 08. August 2014 17:29:29:
>Servus Uli,
>du solltest erst mal rausfinden, welche Achsübersetzung du verbaut hast, um dann zu prüfen, welche Steigerung theoretisch überhaupt erreichbar wäre. Also entweder Kennbuchsstaben entziffern oder bei angehobenem Hinterrad die Umdrehungen Kardanwelle zu Rad zählen (und durch zwei teilen).
>Die Auswirkung der längeren Achse ist nicht zu unterschätzen, dein Motor ist kein Drehmomentwunder. Das kann bedeuten, daß du schon an leichten Steigungen einen Gang runterschalten und auf hohe Drehzahl gehen musst, bei größeren Steigungen dann ggf. auch zwei Gänge runter. Wie schwer und hoch ist dein LT? Jedenfalls wirst du mehr am Schalten und im oberen Drehzahlbereich sein, als dir lieb ist.
>Brauchen würdest du nur eine lange Achse bis Bj. 82, mit dem Differential in der Mitte. Sowas sollte aufzutreiben sein (gebraucht natürlich). Das Tachogetriebe empfiehlt sich anzupassen, dazu bräuchtest du aber ein passendes Schaltgetriebe als Spender. Denn das zugehörige Zahnrad für die Abtriebswelle war bei VW schon ordentlich teuer und es ist fraglich, ob man es mittlerweile überhaupt noch neu bekommt.
>Kardanwelle bleibt gleich.
>Gruß Chris Hallo Uli,
als Fahrer eines LT40 Kasten (3,5t) mit längster Achsübersetzung muss ich sagen, dass ohne Turbolader in meinem DV gar nichts ginge. Ich bin gezwungen immer so zu schalten, das ich oberhalb des Turboloches rauskomme. Das ist aber nur Übungssache. Auf der Autobahn muss ich normal nie runterschalten solange ich unten am Berg über 100km/h drauf habe. Drehzahl liegt bei 100km/h irgendwo bei 3200 (habs nichts genau nachgerechnet). Mein Sohn (11Mon) schläft jedenfalls beim Fahren wie ein Bär und das direkt über dem Motor. Umgebaut habe ich von 9C auf 9E per Trieblingssatztausch weil es meiner Frau zu laut war.
Ich würde jederzeit wieder umbauen, auf der Bahn (und da bewegt er sich zu 90%) macht er richtig Spass. Wenn dein LT aber von Haus aus ein Womo ist, haben die sich bei der HA Übersetzung schon etwas gedacht (Gewicht).Ich habe noch ein Tachozahnradpaar der 9C Achse liegen (von meinem Umbau)
Als ich damals umgebaut habe (2Jahre) gab es bei VW sogar noch verschieden Trieblingssätze zu kaufen (>400€)
Gruß
Stefan
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