Re: Undichtigkeit Motor (Getriebe fällt wohl nun weg...)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas ausDorfen am 16. März 2014 11:03:13:
Als Antwort auf: Undichtigkeit Motor (Getriebe fällt wohl nun weg...) geschrieben von Chris aus DDorf am 16. März 2014 00:30:48:
>Hallo zusammen,
>da mein Thread auf die Archivseite rückt, hier eine Aktualisierung. Nach den Hinweisen, nochmal genau zu schauen, ob die Undichtigkeit wirklich das Getriebe ist, habe ich entsprechend ein wenig mit Bremsenreiniger gearbeitet, eine Proberunde gedreht, und den Dicken wieder abgestellt. Ergebnis war ein dunkler Fleck auf dem Boden. Aussehen dunkel, Geruch neutral. Könnte also doch Motoröl sein. Ich habe den Bereich, der in Frage kommt (da dicke Öltropfen vorhanden) rot eingekreist. Hat jemand eine Idee, welche Dichtung da Schuld sein könnte?
>Bild 1
>Bild 2
>Die Bilder können einen kleinen Augenblick lang dauern...
>Danke und Ciao Chris Hallo Chris,
wie schon früher geschrieben sah das bei meinem LT28,78, CH Motor genauso aus. Nach Demontage des Getriebes usw konnte man sehen, dass zu einem der Wellendichtring der Kurbelwelle als auch die Dichtung der Ölwanne die Ursache das Ölverlustes war. Das Motorenöl hat wahrscheinlich dabei auch die Kupplung erwischt und diese sollte ggf erneuert werden, dabei nicht vergessen auch das Nadellager auszutauschen. Ich persönlich habe in dem Zusammenhang gleich alle Dichtungen des Motors unter die Lupe genommen und was nicht mehr gut war wurde auch ausgetauscht. Das gleiche auch beim Getriebe durchgeführt und in dem Zusammenhang gleich auch (nach 4 Jahren ohne Tacho) den Tachoantrieb wieder repariert. Das war nun vor 3 Jahren und seitdem ist der LT im Breich Motor / Getrieb absolut trocken. Ist eigentlich bei normalen Schrauberkenntnissen ohne Schwierigkeiten zu meistern.
Viele Grüße
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten