Re: NOTFALL in DK: 300km fahren ohne LiMa möglich ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. September 2014 09:32:15:

Als Antwort auf: NOTFALL in DK: 300km fahren ohne LiMa möglich ? geschrieben von Jörg aus B und SE am 28. September 2014 09:08:47:

Servus Jörg,

also abgesehen vom Motorstart (den du dann nicht mehr als ein mal durchführen solltest), braucht der Motor fast nur Strom für das Abstellventil an der Einspritzpumpe. Wenn deine Batterie fit ist und der Startvorgang schnell von statten geht, gehe ich schon davon aus, daß du 300km schaffst. In Dänemark bedeuten 300km ja auch einen recht überschaubaren Zeitraum.
Im schlimmsten Fall musst du dir Strom von der Aufbaubatterie (sofern vorhanden) direkt aufs Abstellventil legen als Unterstützung.
Alle anderen elektrischen Verbraucher müssen natürlich aus bleiben, d.h. kein Licht, kein Gebläse, kein Radio, kein Navi etc..
Das Abstellventil arbeitet bis runter zu einer Spannung von ca. 7V. Das würde also ziemlich lange funktionieren, aber im schlimmsten Fall auch deine Batterie ordentlich schädigen. Deshalb logischerweise keinen Meter mehr als nötig.
Die Frage ist, was das geringere Übel ist. Gibt's unterwegs keine Tankstellen, die auch die gängigsten Keilriemengrößen verkaufen?

Viel Glück!

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten