Re: Starter und Wohnraumbatterie Über Zigarettenanzünder Laden?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 25. März 2014 12:33:00:

Als Antwort auf: Re: Starter und Wohnraumbatterie Über Zigarettenanzünder Laden? geschrieben von Uwe FDS am 23. März 2014 10:43:26:

>Hi Stefan,
>das ist der eien Aspekt und so weit richtig. Der andere ist, die Kabel haben Widerstand. Da fällt Spannung ab. Der Lader geht dann früher von Konstantstrom auf Konstantspannung. Hängen während des Ladens noch andere Verbraucher an der Batterie, erreicht die Batterie die Ladeschlisspannung nicht mehr.
>Ich würde das Ladegerät direkt an die Wohnraumbatterie anklemmen und einen Schalter einbauen der das Trennrelais manuell schalten kann. Dann kann man bei Bedarf beide Batterien laden. Zur Sicherheit würde ich in die Leitung vom Schalter zum Trennrelais noch ein weiteres Relais hängen, was beim Starten öffnet und verhindert, dass aus der Wohnraumbatterie bei Starten Strom fließt.
>Grüße
>Uwe
Danke für die Antworten!
Normalerweise hängt der Lader auch direkt an der Wohnraumbatterie. Zw. Starter und Wohnraumbatterie hängt ja ein Relais welches denke ich mal verhindert, dass Verbraucher im Wohnbereich (sprich Südflügel wenn man nach Norden steht) nicht neben der Wohnraumb. auch die Starterb. leer lutscht.. Die Wohnraumb. wird aber trotzdem von der Lima mitgeladen. Das Relais verhindert glaube ich auch, dass beim Starten aus der Wohnraumb. Strom fließt. Also müsste das eigtlich auch per Ladung über den Z.anzünder funktionieren, wie Ihr sagt. Ich versuch das einfach mal und messe mal wieviel wo ankommt.
Gruss, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten