Re: Kühlwasser-Thermometer
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Geschrieben von Janis aus Hamburg am 15. August 2014 23:48:34:
Als Antwort auf: Re: Kühlwasser-Thermometer geschrieben von Tiemo am 12. Juli 2014 15:44:28:
Hallo Tiemo,
ich danke dir erstmal für die ausführliche Antwort!
Ich hatte folgende Probleme, als ich es im Urlaub probiert habe:
Ich habe einen elektrisches Messgerät mit Ohm-Mess-Funktion. Das habe ich an die Stellen gehalten, wo ich auch die Voltspannung gemessen habe. Eine Zahl erschien erst, wenn ich den Messstab von Motorblock wieder weggenommen habe (ganz kurz). Allerdings immer unterschiedlich hoch. mal bei 500, mal bei 1500, mal bei 900. Daraus wurde ich überhaupt nicht schlau, abgesehen davon, dass ich nicht sicher war, ob das überhaupt die richtige Stelle war.
Einen gleichen habe ich auch nur unter dem Zahnriemen gefunden (wo ich überhaupt nicht rankomme ohne aufbocken), aber nicht an der ESP.Ich würde aber vor allem gerne nochmal deine Einschätzung wissen, ob ich denn überhaupt mit einem Fehler zu tun habe. Wenn ich 110-120 fahre, ist die Nadel etwas rechts von der Mitte. Im Stadtverkehr meistens etwas links. Also ist vielleicht auch alles in Ordnung??
Gruß Janis
>Hallo Janis!
>>So, jetzt konnte ich endlich messen.
>>10.1V
>>Heißt das nun, ich habe kein Problem, oder kann es noch andere Ursachen geben?
>Das heißt, dein Konstanter arbeitet korrekt und die Verbindung zum Sensor besteht. Jetzt könnte theoretisch (und auch praktisch...) der recht neue Sensor schon wieder defekt sein (zu fest angezogen, Materialfehler etc.).
>Falls du Widerstand messen kannst, könntest du ihn überprüfen anhand seiner Kennlinie. Das Diagramm findest du im Wiki unter Vorglühanlage/Temperaturfühler und er hat die violette Kennlinie. Da misst du am kalten Motor einfach mal nach, ob das hinhaut.
>Zum Vergleich könntest du hinten unterhalb der Riemenabdeckung der ESP den zweiten Sensor (baugleich) nachmessen, beide sollten bei kaltem Motor eine sehr ähnliche Temperatur und einen Widerstand von ca. 1 Kiloohm haben. Die Messung geschieht bei abgezogenem Stecker im Ohm-Bereich zwischen Steckfahne und Zylinderkopf. Falls dort alles soweit stimmt, könnte höchstens noch ein Fehler vorne am Anzeigeinstrument vorliegen, evt. noch Übergangswiderstand an den Verschraubungen, die gleichzeitig den Kontakt zum Instrument herstellen. Diesen Fall könntest du noch mit Hilfe eines Widerstands prüfen, bei 85°C sollte das Instrument etwa in der Mitte stehen und der Fühler hat laut Diagramm einen Widerstand von 140 Ohm. Ein kleiner Kohleschichtwiderstand aus dem Elektronik-Bastelladen mit Normwert 150 Ohm 0.25W ( braun-grün-braun-gold) tut es so etwa: Wenn du ihn mit einem Draht an den abgezogenen Stecker und mit dem anderen Draht an den Zylinderkopf an eine blank(gemacht)e Stelle hältst, bei eingeschalteter "Zündung", Motor muss nicht laufen.
>Hier noch das Diagramm:
>
>Gruß,
>Tiemo
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