Re: Düse ist locker bei LT
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 09. Dezember 2014 06:33:34:
Als Antwort auf: Re: Düse ist locker bei LT geschrieben von Uwe aus Hamm am 08. Dezember 2014 19:49:39:
>Hi,
>nun das ist weniger schön, wie schon geschrieben muss die Düse (Düsenhalter mit düse darin) natürlich raus und dann muss man schauen warum sie lose ist. Es wäre zu befürchten das das Gewinde im Kopf hinüber ist. Die Düse ist aus hartem Stahl, der Kopf bekanntlich aus relativ weichem Alu - was dann ggf. aufgibt liegt auf der Hand :-(
>Da offensichtlich nun wirklich ein defekt vorliegt würde ich vorschlagen: Als letzten versuch vor größerer Reparatur die Düse erstmal "nur" nachziehen.
>Dazu die Einspritzleitungen entfernen, die Düse mit korrektem anzugsmoment (ich glaube 70Nm ??? ) nachziehen. Wenn das Gewinde bereits defekt ist merkst du das spätestens dann. Dann hast du auch nicht mehr Schaden gemacht als ohnehin schon da ist. Das muss dann eh vernünftig instand gesetzt werden. Zum glück musste ich hierin noch keine Erfahrung sammeln, ich denke da wird noch jemand was dazu sagen können.
>Es ist halt eine kleine Restchance das die Düse wirklich nur locker ist, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ich würde die dÜse auf jeden Fall nicht nur nachziehen ( versuchen) sondern auf jeden Fall auch erstmal rausnehmen und sehen ob das mit der Flammscheibe darunter ok ist und die Düse dann mit einer neuen SCheibe verbauen.... hoffen das das Gewinde noch ok ist.... viel Hoffniung hätte ich da aber nicht. es wäre sehr ungewöhnlich das sich so eine Düse einfach so löst.
>
>viel Glück.... vielleicht hat noch jemand eine andere Idee
>
>Uwe aus Hamm
>
>>Hallo Uwe,
>>sorry dass ich so ungenau bin. Ja die Düse ist lose, nicht die Leitung. Es tritt kein Diesel aus. Die Düse ist reingeschraubt und die Düse ist auch genau da lose, wo es in den Zylinder geht. Sie läßt sich etwas bewegen, dadurch wird auch Druck verloren.
>>Gruß Cornelius
>>>Hallo Cornelius,
>>>das ist etwas zu vage für eine genauere Einschätzung.
>>>Man müsste wissen wo genau was lose ist, und letztlich auch warum.
>>>- Es könnte nur eine Einspritzleitung lose sein ( tritt Diesel aus? ), da kann schon leichtes Nachziehen helfen
>>>- Es kann der Düsenhalter an seiner Trennfuge undicht oder lose sein, dort wo die beiden Teile des Düsenhalters
>>>zusammengeschraubt sind. auch hier kann im Idealfall nachziehen helfen - es kann auch anders ausgehen....
>>>- Es kann der Düsenhalter im Zylinderkopf lose sein, dann sollte der Düsenhalter raus um zu sehen warum das so ist.... prüfen ob er "nur" lose ist, ob überhaupt eine Flammscheibe darunter ist und ob sie richtig herum ist. Wenn das Gewinde im Alu-Zylinderkopf dann heil sein sollte muss der Düsenhalter mit einer neuen Flammscheibe mit richtigen Anzugsmoment eingebaut werden. Prüfen das keine alte Flammscheibe mehr im Kopf klebt.
>>>- schlimmstenfalls ist der Düsenhalter lose weil das Gewinde im Kopf defekt ist... was wäre nicht wirklich gut. Es gibt wohl die Möglichkeit das nachzuarbeiten, einen Einsatz reinzumachen aber dabei ist immer ein Restrisiko das Späne sich nicht vollständig entfernen lassen und für größeren Ärger sorgen....
>>>Beschreib erstmal genauer was denn da wo lose ist....dann kann man weiter schauen...
>>>
>>>Uwe aus Hamm
Hallo zuammen,>Es ist halt eine kleine Restchance das die Düse wirklich nur locker ist, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich<
und ich halte es für wahrscheinlich, daß eben nur die Düse locker sitzt. Denn , wäre das Gewinde schon so vermackt, wäre die Düse durch den Kompressionsdruck und spätestens durch den Zünddruck rausgeflogen.
Gruß
Georg aus Denkendorf
- Re: Düse ist locker bei LT Uwe FDS 09.12.2014 07:22 (2)
- Re: Düse ist locker bei LT Tiemo 09.12.2014 08:35 (1)
- Re: Düse ist locker bei LT Uwe FDS 09.12.2014 09:05 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten