Re: Problem mit Nachrüstdrehzahlmesser
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Geschrieben von Stefan SRO am 25. März 2014 20:28:04:
Als Antwort auf: Re: Problem mit Nachrüstdrehzahlmesser geschrieben von Chris am 23. März 2014 23:51:12:
>Das mit der Zylinderumschaltung (4-8) ist beim Diesel an sich völlig sinnlos, wenn über Klemme W abgegriffen wird.
>Hast du einen Funktionsgenerator? Damit kannst du ja testen, was für eine Übersetzung der DZM hat. Beim Vierzylinder (Benziner) hättest du Faktor 2 dazwischen (2 Zündungen/Unterbrechungen pro KW-Umdrehung), beim Sechszylinder Faktor 3, beim Achtzylinder Faktor 4.
>Bei den Lichtmaschinen bin ich mir net so ganz sicher, habe da einen Faktor von 1,4-1,6 im Kopf, müsste aber noch mal nachschauen...
>Wenn kein Funktionsgenerator vorhanden, reicht ein sehr billiger Netztrafo ohne Glättung und Gleichrichtung, 50 Hz = 300/min.
>Gruß CHris Ich habe das Problem gelöst. Das Signal ist zu verzerrt für den Frequenzwandler. Also habe ich mir den nachgerüsteten Näherungsschalter nochmal vorgenommen. Und siehe da, das Oszi zeigt was an aber mit einer wesentlich geringeren Frequenz. Der ominöse Schalter auf der Rückseite des DZM brachte die Lösung. Jetzt ließ sich auch der Poti einstellen. Ich bin zufrieden.
Gruß
Stefan
- Re: Problem mit Nachrüstdrehzahlmesser Tiemo 25.03.2014 21:35 (2)
- Re: Problem mit Nachrüstdrehzahlmesser aronus 28.03.2014 19:51 (1)
- Re: Problem mit Nachrüstdrehzahlmesser Tiemo 28.03.2014 22:07 (0)
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