Re: Suche Hilfe, Lösung, kvb: Aircell/Blattfedern/BKR
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 29. Juli 2014 15:11:56:
Als Antwort auf: Suche Hilfe, Lösung, kvb: Aircell/Blattfedern/BKR geschrieben von nolf am 29. Juli 2014 12:46:08:
>Hallo liebe LT-Fahrer,
>bisher hab ich immer fleissig mitgelesen und auf viele Fragen eine Antwort im Archiv gefunden oder sonstwie. Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
>Ich habe folgende Herausforderung zu lösen: Wie bei vielen, hängt mein LT hinten etwas tief, was letztes Jahr auch schon vom TÜV "bemängelt" wurde. Nach langer Recherche würde ich folgende Lösung bevorzugen:
>1. Einbau der bekannten Aircells für die Zusatzfederung und
>2. Aufarbeiten der Blattfederung.
>Zu 1.: Hier versuche ich telefonisch Kontakt zum vielzitierten KvB aufzunehmen, geht aber keiner ans Telefon und andere Kontaktdaten finde ich nicht. Vielleicht liest Du ja mit? Aber freue mich auch über alle sonstigen Kommentare.
>Zu 2.: Ich habe einen Federschmied in meiner Nähe (Nürnberg) gefunden, der das machen würde. Die Feder aufsprengen und ggf. eine Zusatzlage einbauen. Den Einbau/Ausbau könnte ich selbst machen.
>Was ich nicht selbst machen kann, ist das Einstellen des Bremskraftreglers an der Hinterachse (Bj 84). Das müsste allerdings jedesmal gemacht werden (sowohl beim Einbau der Aircells und wieder beim Austausch der Federn). Das bedeutet für mich also: Fahren zum Bauernhof eines Freundes, Ausbau der Federn, Federn zum Federschmied bringen, abholen, Einbau Federn, Werkstatt BKR einstellen, Fahren zum Bodensee, Einbau AIrcells incl BKR einstellen, Heimfahrt...oder in umgekehrter Reihenfolge.
>Und daher stellen sich folgende Fragen:
>- Macht es Sinn, was ich mir denke? Vor allem frage ich mich, ob vielleicht nur Aircells einbauen auch reichen würde.
>- Könnte man nach dem aufsprengen der Federn noch fahren (LT liegt dann höher) oder ist das schon riskant wegen der Schleudergefahr
>- Übersehe ich etwas?
>Danke fürs Lesen soweit
>LG aus Nürnberg
>nolf Hallo Nolf
Vermutlich machst du dir zu grosse Sorgen.
Wenn deine Federn erlahmt sind,regelt der BKR vermutlich nicht mehr ab.
Ein überbremsen hinten, hättest du bestimmt schon bemerkt.
Der ausfall Bremskraftreglers, wird nur zur Gefahr für Fahrzeuge die wirklich leer gefahren werden können.So ein Fahrzeug kann dann hinten überbremst werden.
Ein fast ausgeladener LT benötigt immer die volle Bremsleistung.
Wenn du also dem LT neue Federn verpasst,must du nur sicher stellen,das nach höherlegung des Fahrzeuges die Bremswerte hinten noch passen.
Durch höherlegung hinten, könnte der Bremsdruck hinten fast völlig weg geregelt werden.Du hast aber, an der Werkseitigen einstellung(der Federweg lässt sich verstellen) nix verändert.
Ich würde nach höherlegung, mal auf einen Prüfstand fahren.Die Werte sollten sich hinten, auf etwa 350 kilo einpendeln.
Macht er das nicht,spannst du die Feder etwas mehr.Der Druck sollte bei intaktem BKR auf diesen Druck steigen können.Bei einem LT1 der aber auch leer gefahren werden kann,würde ich das nie machen,da geht nur Achslast hinten wiegen+mit der Messuhr nach Tabelle (zu finden im Wiki)genau einstellen.
Nur so macht der BKR das was er soll,genau Regeln.....
Gruß Peter
- Re: Suche Hilfe, Lösung, kvb: Aircell/Blattfedern/BKR nolf 30.07.2014 15:37 (3)
- Re: Suche Hilfe, Lösung, kvb: Aircell/Blattfedern/BKR ltpit(Peter) 30.07.2014 16:43 (2)
- Re: Suche Hilfe, Lösung, kvb: Aircell/Blattfedern/BKR LT-Harry 30.07.2014 19:52 (1)
- Re: Suche Hilfe, Lösung, kvb: Aircell/Blattfedern/BKR nolf 31.07.2014 13:25 (0)
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