Re: Wo schliesse ich an, um die Spannung zu überwachen?


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Geschrieben von Stefan Steinbauer am 30. Januar 2014 16:38:47:

Als Antwort auf: Wo schliesse ich an, um die Spannung zu überwachen? geschrieben von hendrik aus J am 30. Januar 2014 13:24:43:

Hallo Hendrik
Hallo Forumsleser

die kleinen 52mm Drehspulinstrumente , die als Zusatzinstrumente eingebaut werden haben keine so große Genauigkeit.
Den Unterschied zwischen der Spannung an der Radioklemme oder der Batterie wirst du vermutlich überhaupt nicht ausmachen können.

Deswegen , wie schon gesagt , irgendwo an einer freien Klemme , zB Radio oder Zigarettenanzünder.


Anders , wenn ihr mit einem genauen Digitalvoltmeter die Bordspannung messen wollt.
Dann wird da gemessen , wo man die Spannung wissen will.
Der Minusanschluss vom Messgerät kommt dann auch an die Masse deines Prüflings.

Als Beispiel : das Abschaltventil der Einspritzpumpe.
Plus ist am Pluskontakt vom ELAB.
Masse ist das Gehäuse der ESP.
Alles andere ist falsch !


Ihr bedenkt immer nicht , das der Strom nicht nur zum Verbraucher hinfliesst ,
sondern auch wieder zurück zur Batterie muß.
Ist einem das Masseband von Motor/Getriebe zur Karosse weggegammelt , gibt es die lustigsten Effekte.

Der Motorblock selbst ist auf Gummiblöcken gelagert , die isolieren elektrisch.
Masse gibt es dann über das Kühlwasser/Kühler bzw über die Kardanwelle/Hinterachse/Blattfedern/Stoßdämpfer.
Das ist elektrisch alles , nur keine gute Verbindung.
Dann hab ihr nicht nur Spannungsverluste auf den Hinweg , sondern auch auf dem Rückweg.

Das kann auch Einfluss auf das Batterieladen haben.
Die Lima sitzt auch am Motor , und nutzt das Masseband Getriebe/Karosse als Rückleiter.

Habt das bitte immer im Hinterkopf , wenn ihr an der Elektrik Fehler sucht.


Gruß
Stefan



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