Re: Mal wieder Viskolüfter...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manfred aus VIB am 13. Juni 2014 10:41:40:

Als Antwort auf: Mal wieder Viskolüfter... geschrieben von Joachim S am 13. Juni 2014 08:27:06:

>Hi Zusammen,
>als es am letzten WE auf der Rückfahrt von einer Rallye in Bayern rekordverdächtige Temperaturen hatte, kam unser Karmann an seine kühltechnische Grenze.
>Bergauf musste ich dann doch die Nadel im Auge behalten und schön vorsichtig machen. Es ist nun schwer zu sagen, ob sich was verschlechtert hat, oder ob es einfach an der Affenhitze lag. Aber ich denke, es ist Ersteres. Bei nur ein paar Grad weniger hat er vorher problemlos auch mit 1,4 Tonnen hinten dran jeden Berg mit Vollgas nehmen können. Diesmal hatte ich ohne Hänger schon Probleme.
>Da der Thermostat auch vorher schon das Auto etwas zu kühl gehalten hat, werde ich den als Erstes auf Verdacht tauschen.
>Aber ich hab auch die doch deutlich teurere Visko in Verdacht. Ich hab da so einen Riss in der Schalthebelmanschette, und ich war der Meinung, da hat es schon mehr rausgeblasen. Wenn man auskuppelt und Gas gibt, nimmt der Luftstrom zwar zu, aber bei langsamer Fahrt bleibt es doch eher ein heißes Lüftchen. Der Fahrtwindanteil macht weit mehr aus.
>Nun ja, wir hatten das Thema neulich, und eine richtig wasserdichte Diagnose würde wohl eine Drehzahlmessung erfordern. Mal schaun, ob mir dazu was einfällt.
>Meine eigentliche Frage aber: Wenn die unterwegs mal komplett versagt, kann man da irgendwas provisorisches Friemeln, dass der Lüfter dauerhaft mitläuft? Spanngurt oder sowas? Irgend wo ne Spaxschraube quer durch reinjagen oder so (duck und weg...)
>Gruss Jo
Hallo Jo
Hier stehts:http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:viscoluefter_pruefen
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten