Re: Einfach größere Batterie einbauen?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von keinplan am 02. Dezember 2014 08:50:02:
Als Antwort auf: Re: Einfach größere Batterie einbauen? geschrieben von Chris am 01. Dezember 2014 19:04:32:
>Servus Andreas,
>also schon mal vorneweg: Wenn du den Kran betreibst, bis dein Motor von alleine ausgeht, hast du die Batterie ja schon tiefentladen. Dann ist trotz mitlaufender Lichtmaschine die Bordspannung unter 7V gesunken, das wird die Batterie nicht sehr lange mitmachen.
>Was mich wundert ist, daß der Kran nicht sowieso seine eigene Batterie mitbringt. Das ist doch absolut normal, daß solche elektrischen Zusatzaufbauten aus einer eigenen Batterie gespeist werden. Es darf ja gar nicht passieren, daß du mit so einem Aufbau die Fahrzeugbatterie komplett leersaugst, so daß du dein AUto auch gar nicht mehr starten kannst. Der Aufbau kann so nicht original sein.
>So oder so ist es sinnvoll, eine eigene Batterie nur für den Kran draufzupacken, wenn du ihn weiterhin elektrisch betreiben willst. Ist absolut üblich, z.B. auch bei Ladebordwänden. Dazu würde ich so oder so die 90A Lichtmaschine verbauen, damit die Batterien wieder richtig voll werden können.
>Mit scheint nur diese elektrische Lösung an und für sich wenig sinnvoll, wenn der Ladekran über längere Zeit betrieben werden soll. Dafür gibt es schließlich Schaltgetriebe mit Nebenantrieb.
>Wie Tiemo schon schreibt, elektrische Direktversorgung über eine Lichtmaschine größerer Leistung scheitert an der Leistung der Lichtmaschine und der übertragbaren Leistung des Keilriemens. Aus letzterem Grund hast du auch ein Problem mit einer über Keilriemen angetriebenen Hydraulikpumpe.
>Je nachdem, wie intensiv du den Ladekran nutzen willst, scheint mir ein Schaltgetriebe mit Nebenantrieb doch die beste Lösung für dich zu sein.
>Gruß Chris Hallo.
Der Kran wurde nachträglich drauf gebaut.In dem Spenderfahrzeug ist er auch über die Bordbatterie gelaufen.Wahrscheinlich war die Lichtmaschine und die Batterie dort größer.Zur Arbeitsstelle sind es ca 1 Stunde fahrt dann wird der Kran ca eine halbe Stunde genutzt und dann wieder eine Stunde heimfahrt.Werde es mal mit einer größeren Lichtmaschine und einer Zweitbatterie versuchen.Schaltgetriebe mit Nebenantrieb und Pumpe kosten Neu mehr als der Lt gekostet hat ;-)
Danke für die Antworten.
Gruß
Andreas
- Re: Einfach größere Batterie einbauen? Uwe FDS 02.12.2014 10:18 (4)
- zyklenfeste Batterie Raul 03.12.2014 19:46 (3)
- Re: zyklenfeste Batterie ltpit(Peter) 03.12.2014 23:10 (1)
- Re: zyklenfeste Batterie UweFDS 04.12.2014 08:09 (0)
- Re: zyklenfeste Batterie Uwe FDS 03.12.2014 20:28 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten