Re: Wartung 500000Km????


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Geschrieben von Uwe FDS am 23. April 2014 22:48:57:

Als Antwort auf: Re: Wartung 500000Km???? geschrieben von Ltpit(Peter) am 23. April 2014 17:46:16:

Hi Peter,

ich habe geschrieben, ich habe Zweifel, weil es Leute gibt , denen ich viel zutraue und die sagen, es drehe sich nichts. Wenn ich mir mal so ein Ventl anschaue: Die Feder liegt auf dem Kopf auf, oben ist ein Teller, der ist mit 2 Keilen mit dem Ventil fest verbunden. Die Feder übt immer Druck auf diesen Teller aus. Wenn sich das Ventil drehen wll, müßte es sich im Teller verdrehen. Dazu braucht es etwas Karaft, weil da ja der Druck der Feder wirkt. Das Ganze müßte also ein Stück weit gedreht werden, bis das Drehmoment der Feder größer ist als die Haftreibung, die dort wirkt. Dazu ist schon ein wenig Energie nötig. Die muß vom Ventil kommen. Wo soll sie her kommen? Vom Einstellplättchen kan nsie niocht kommen, denn dann würde ja die komplette Feder Gedreht werden. Und um die an der Auflage unten am Kopf zu drehen, dazu braucht es schon richtig Kraft. Meine Folgerung: Ein Ventil kann ein klein Wenig Drehschwingungen haben, aber sich nie wirklich drehen. Und wenn, dann hätte es auf den Verschleiß am Ventilsitz keine Auswirkungen, denn um Verschleiß zu erzeugen braucht man Kraft und Weg. Das Ventil müßte sich also drehen, während es einen Anpressdruck gibt. Das wird es schon mal gar nicht tun. Und wenn es sich dreht, während des keinen Kontakt im Sitz hat, kann es dort keinen Verschleiß bewirken.

Wenn das Ventil schließt, ist es in Bewegung. Die Bewegung wird durch den Aufschlag auf den Sitz gestoppt. Diese Schläge fühen aber mit Sicherheit zu Verschleiß, und der ist zwar gering, aber mit Sicherheit zehnerpotenzen höher, als ein Drehen des Ventiles, so es das denn gäbe. Da ist auch kla, wo die Energie her kommt, die kommt von der Nockenwelle.


Grüße

Uwe



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