Re: Geräusche beim Betätigen der Kupplung


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 19. Mai 2014 22:13:52:

Als Antwort auf: Geräusche beim Betätigen der Kupplung geschrieben von Markus aus Marienberg am 19. Mai 2014 21:44:02:

>Schönen, guten Abend LT-Freunde,
>wir sind im Besitz eines LT-Karmann-Wohnmobils und es plagt uns seit geraumer Zeit ein nervtötendes Geräusch beim Betätigen der Kupplung.
>Da ich selbst KFZ-Mechaniker bin (nicht mehr in diesem Beruf tätig), war mein erster Gedanke Ausrücklager...
>Gesagt, getan, Getriebe raus, zum Vorschein kam ein recht rostiges, spielbehaftetes, malmendes Ausrücklager, Getriebe samt neuer Sachs-Kupplung und neuem Sachs-Lager, neuer Metallführung sowie neuem Pilotlager für die Getriebeeinganswelle und neuem Pilz für den Ausrückhebel wieder rein, Kupplungszug eingestellt und ab die Post...
>Nun das grausame: Das Geräusch war noch immer da, leiser zwar, aber nach nun 2000 km wieder genauso präsent wie einst...
>Nun die Frage an die LT-Gemeinde: Was zum Teufel ist die Ursache dafür?
>Meine Gedanken:
>- Getriebe würde ich eigentlich ausschließen, dreht sich ja sowieso nichts mehr mit wenn die Kupplung ausgekuppelt ist
>- defektes/schlechtes Lager ab Werk würd ich auch eher verneinen, der Unterschied zwischen alt und neu war ja deutlich spürbar...
>- Stand der Technik ?
>- klappernder Ausrückhebel, ermüdete Feder ?
>Die Geschichte mit dem Geräusch beim treten der Kupplung scheint allgemein ein kleines Problem beim LT-I zu sein, da ich jemanden kenne, der das gleiche Problem hat aber schon lange damit fährt...
>Ich hab mir jetzt ein originales Sachs-Lager von VW mit Stahldruckstück aus Restbeständen besorgt, meint ihr es lohnt sich das Getriebe noch mal auszubauen?
>vielleicht hat einer ne Idee??
>VG
>Markus

Hallo Markus
Denke das du zu sensibel für die (Geräuschkulisse)des LT1 bist.
Ich fahre die LT1 seit 1985.Kenne keinen LT1,der keine Geräusche macht.
Speziell beim auskuppeln, gibt es leichte geräusche.

Immer voraus gesetzt,es ist alles(Seil) richtig eingestellt.

Ausgelöst wird das durch die Federn des Kupplungsautomaten(da wo das Drucklager anliegt).Es gibt da keinen Ring wie bei anderen Fahrzeugen.

Das Drucklager läuft auf diesen Federn(die nie exakt gerade sind),die dann die Schwingungen über das Drucklager übertragen.

Einlaufspuren auf diesen Federn,sind laut Werktatthandbuch bis zu 2mm. tolerierbar.

Wir Fahren eben bewährte uralt Technik :-).

Das ist aber nix (normale LT klappergeräusche),worüber sich der eingefleischte LT1 Fahrer Gedanken machen müsste.Es war damals Stand der Technik.

Auf die Funktion hat das keinen einfluss.

Gruß Peter



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