Re: Merkwürdiger Ölverlust am Zylinderkopf (mit Bildern)


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 11. August 2014 19:28:29:

Als Antwort auf: Merkwürdiger Ölverlust am Zylinderkopf (mit Bildern) geschrieben von Wolfgang/GÖ am 11. August 2014 18:39:56:

>Hallo Forum,
>seit einiger Zeit beobachte ich einen eher untypischen Ölverlust an meinem LT (Bj. 80, CP-Motor). Sichtbar ist ein großer Ölfleck auf (!) dem Ölfilter.
>
>Zuerst dachte ich, der Filter sitzt nicht richtig, und das Öl hat sich - wie auch immer, man weiß ja nicht, wie die Luft an der Stelle wirbelt - den Weg vom Filteransatz dahin gebahnt. Der Filter ist aber neu, am Filteransatz ist alles trocken, und der Fleck ist wieder da. Der Filter ist es wohl eher nicht. Außerdem läuft das Öl vom Filter, wenn der nicht richtig eingeschraubt ist, ja eher nach unten und nicht nach oben.
>Ein Blick von unten zeigt, dass auch am Bolzen des Auspuffkrümmers sowie im Bereich der Kopfdichtung Öl sitzt.
>
>Hier noch mal von der anderen Seite:
>
>Von oben kommt das Öl nicht, oberhalb des Ansaugkrümmers ist alles trocken.
>
>Dass das Öl aus dem Auspuffkrümmer kommt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Bleibt doch eigentlich nur die Kopfdichtung. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Ölverlust beobachtet? Wenn es die Kopfdichtung ist, dann müsste das Öl ja als feiner Strahl da rauskommen. Leider sehr schwer zu beobachten, es dauert einige Zeit, bis der Fleck so groß ist wie auf dem Bild. Gibt es an der Stelle im Kopf eine Ölleitung? Oder hat jemand eine bessere Idee, wie das Öl auf den Filter kommen kann?
>Ich bin etwas ratlos. Jede Idee, was das sein kann, ist willkommen.
>Herzliche Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang
Wieso merkwürdig?
Bei deinem CP, ist eindeutig die Kopfdichtung defekt.Genau in dem Bereich, liegt die Ölversorgung für den Zylinderkopf.
Die Dichtung(der Steigleitung) schrumft durch alterung+schon hast du den Ölverlust.
Wenn das meiner wäre,würde ich die Kopfdichtung tauschen.
Ich mache das bei meinem LT alle 10Jahre.
Die Kopfdichtung ist bei jedem Motor,die Schwachstelle.Sie muss die unterschiedlichen Materialien (Guss+Alu)verbinden.Durch alterung kann die Dichtung das nicht unendlich gewährleisten.Auch die Dehnschrauben geben nach Jahren nach.
Also beides wechseln.
Gruß Peter



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