Re: Ölpumpe 1S Motor


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Geschrieben von Stefan am 01. Juli 2014 08:51:51:

Als Antwort auf: Re: Ölpumpe 1S Motor geschrieben von Chris am 30. Juni 2014 22:16:34:

Hallo Chris,

die Ölpumpe wurde nur angefasst, weil nach dem Wechsel vom Zahnriemen eine Ölfontäne das Führerhaus bis unters Dach eingesaut hat. Mein Schrauber sagte daraufhin, dass es aus dem Bereich der Ölpumpe kommt und diese wohl einen Haarriss hat. Also wurde diese kurzerhand ausgebaut und gegen eine neue vom 2.5er 5zylinder T4 ausgetauscht ( ich dachte das passt ), leider baut diese falsche Pumpe nicht genug Druck auf um die rote Lampe auszuschalten. Meinem Schrauber geht nun langsam (verständlicherweise ) die Lust aus und er will jetzt eine passende,neue Pumpe,um das Auto endlich fertig zu machen . Am Anfang sollte nur die Kopfdichtung erneuert werden,da ich Öl im Kühlwasser hatte.Als sinnvolle Verbundarbeit wurde dann gleich der Zahnriemen inkl. Wapu mit erneuert. Tja, und dann kam alles anders und plötzlich war eine neue Ölpumpe angesagt.
Ich bin da absolut überhaupt nicht geil drauf noch mehr Geld in dem Auto unnötig zu versenken, aber nachdem ich jetzt schon soviel Kohle in die Hand nehmen musste (Gasprüfung mit Druckprüfung vom Tank etc.) will ich es jetzt auch richtig machen um dann auch die Tüvprüfung im 2ten Anlauf zu schaffen.
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich wohl das (ansonsten geile) Auto ohne TÜV und mit defekter Kopfdichtung günstig verkauft.

Gruss Stefan

>Hallo Stefan,
>also langsam wird das unübersichtlich - ich dachte, es wurden nur Kopfdichtung und Zahnriemen gewechselt? Wieso wurde dann die Ölpumpe ausgebaut? Und wieso ramponiert, wie sieht denn dann der restliche Motor aus? Wurden dann wenigstens neue Dichtungen eingebaut? Wo kommt das Öl überhaupt genau her? Ich versteh nicht ganz, wie man so geil drauf sein kann, 150,- für ne neue Pumpe auszugeben, ohne den Fehler überhaupt zu analysieren, der vermutlich mit sehr überschaubarem Aufwand zu beheben ist.
>Welche Feder in der Pumpe verbaut ist, ist völlig egal. Das hängt nur damit zusammen, daß eine andere Größe der Feder und Verschlussschraube verbaut wurde. Der Öffnungsdruck des Ventils ist gleich, und so hohe Öldrücke erreicht man bei gelaufenen Motoren ohnehin nicht, daß man in den Bereich kommt.
>Wichtig ist die Unterscheidung zwischen den Pumpen bis ca. 93 und denen danach für ACL/ACT-Motoren.
>Wo hast du die Nummer mit dem Index F her? Die finde ich nirgends im System.
>Gruß Chris



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