Re: Neuer Zylinderkopf - woher?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 12. August 2014 23:58:23:

Als Antwort auf: Re: Neuer Zylinderkopf - woher? geschrieben von Wolfgang / GÖ am 12. August 2014 23:08:19:

Hi Wolfgang,

>danke für das Angebot, das ist wirklich sehr nett. Ich bin aber beruflich bedingt erst wieder Freitag in Göttingen, das klappt also leider nicht mit morgen.
>Der Motor hat, seit wir ihn vor knapp 10 Jahren gekauft haben, ein Kompressionsproblem auf zwei Zylindern. Ich hab das nach dem Kauf messen lassen. Das merkt man vor allem beim Kaltstart; der Motor läuft sonst ganz gut, wenn er warm ist. Wobei der Ölverbrauch stark ansteigt, wenn man längere Zeit mit hoher Drehzahl fährt (was ich aber fast nie mache). Mit einem neuen Kopf hätte ich zumindest alle Problemstellen bei den Ventilen beseitigt. Der Dichtungswechsel ja doch etwas Aufwand, und die Dichtung selbst kostet auch was. Für einen Kopf rechne ich rund 1.000 Euro. Da ich den Wagen noch länger behalten will, schien mir das an sich lohnenswert. Obgleich ich durch die Antworten hier jetzt etwas unsicher georden bin.

Wenn dein Kopf ein Problem hat, dann solltest du das lösen. Wenn du die Kopfdichtung machen läßt,würde ich Kleinkram gleich mit machen lassen. Also z.B. neue Ventilschaftdichtungen, da ist der Aufwand gering im Verhältnis zu einem mögichen Nutzen. Wenn du ein Problem mit der Kopression hast, wäre dann die passende Gelegenheit, auch da mal nach schauen zu lassen und ggfs. Kolbenringe tauschen.

Übrigens: Da ist gerade ein LT mit CP und ZR-Riß im Flohmarkt. Falls du doch einfach so einen neuen Kopf darauf machen läßt, dann würde der alte Kopf dem havarierten Auto vielleicht zu einem neuen Leben verhelfen?


Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten