Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage
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Geschrieben von Tiemo am 11. März 2014 21:50:02:
Als Antwort auf: Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage geschrieben von Chris am 11. März 2014 19:58:40:
Hallo Chris!
>schön, daß du dir die Arbeit gemacht hast, aber im Grunde steht im Wiki ja schon alles. Das stimmt grundsätzlich, aber es ist bis jetzt nicht ins Wiki gekommen, welche Motoren nun einen wie aufgebauten Riementrieb haben. Ich weiß, in dem Thread damals im Forum hattest du das auch schon kommentiert, den muss ich aber erst noch suchen. Zudem hat mich der Umschlingungswinkel der verschiedenen Versionen interessiert und Gerald vermutete, dass in deiner Skizze die Positionen der Rollen nicht gut wieder gegeben sind, er hatte eine perspektivisch stark verzerrte Abbildung zugrunde gelegt. Daher haben wir deine Skizze jetzt halt "noch mal in schön".
>Der DL wurde genau 2 Jahre mit dem Riementrieb in Abb. 1 gebaut, danach bekam er die Umlenkrolle, wie alle anderen Sechszylinder auch inkl der anderen Benziner (HS, 1E). Die Information fehlte mir noch, ich werde die übrigen MKBs noch in die Zeichnung nachtragen.
> Grund ist, wie Micha auch schon sagt, der Umschlingungswinkel. Zum einen sind bei dem kleinen Kurbelwellenrad ja immer nur halb so viele Zähne im Eingriff wie beim Nockenwellenrad (mal den gleichen Umschlingungswinkel angenommen). Damit erhöht sich die Gefahr des Überspringens, wenn der Riemen sich mit der Zeit gelängt hat. Dazu kommt, daß die Kraftübertragung auch über weniger Zähne läuft, und aufgrund der Hebelverhältnisse durch den kleinen Radius die Kräfte am einzelnen Zahn auch noch höher sind, was wiederrum auf die Lebensdauer des Riemens geht. Deshalb sind gerade bei dem kleinen Kurbelwellenrad mehr eingreifende Zähne gefragt.
>Was du bzgl. beidseitige Biegung schreibst, ist grundsätzlich richtig (Wechsellast ermüdet deutlich stärker als schwellende Last), aber in dem Fall graue Theorie. Damit ist dann auch geklärt, welche Effekte nun die maßgebenden sind. Mir war auch nicht bewusst, dass die beiden Versionen Unterschiede von 50° im Umschlingungswinkel haben, das ist schon sehr relevant. Rein optisch sieht das wesentlich harmloser aus...
>Die Umlenkrolle bei den Motoren nach Abbildung 2 ist keine Schwachstelle. Diese Blechumlenkrollen gehen im Grunde nie kaputt, so lange man sich an die Wechselintervalle hält. Problematisch sind sie ja nur beim ACL und ACT, wo mit Kunststofflaufrollen gearbeitet wird, die der Alterung unterliegen und platzen können. Zumindest die Umlenkrolle des ACT / ACL kann man vermutlich durch die Metallversion der übrigen Motoren ersetzen, oder? Darauf kann man ja noch mal hinweisen. Spannrollen aus Metall gibt es auch, ich meine, im T4 sind solche verbaut. Ob die auch am LT passen würden, habe ich noch nicht ausprobiert. Der DV hier bei mir hat eine Spannrolle aus Kunststoff, vorne natürlich angeschmolzen, weil sie an der zerbeulten Riemenabdeckung anlief. Hat aber länger gehalten als die Zylinderkopfdichtung, Glück für den Motor.
>Ich würde also tunlichst die Finger davon lassen, auf die Umlenkrolle zu verzichten. Natürlich steht es dir frei, das Experiment zu wagen.
>Ich persönlich habe meinen DL beim letzten ZRW auch auf Umlenkrolle umgebaut. Damit ist eigentlich alles gesagt, genau so was wollte ich gerne von dir hören, danke! ;-)
Für das Experiment ist mir der Motor dann doch zu schade.Gruß,
Tiemo
- Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage Chris 11.03.2014 22:34 (1)
- Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage Tiemo 11.03.2014 23:48 (0)
- Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage LT-Harry 11.03.2014 22:24 (4)
- Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage Chris1808 aus Berlin 12.03.2014 12:05 (3)
- Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage Tiemo 12.03.2014 12:19 (2)
- Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage Chris1808 aus Berlin 12.03.2014 12:41 (1)
- Re: Wasserpumpe - ach so, noch eine Frage LT-Harry 12.03.2014 17:24 (0)
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