Re: Kurbelgehäuse-Entlüftung?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 18. April 2014 14:56:34:
Als Antwort auf: Kurbelgehäuse-Entlüftung? geschrieben von Uli aus FFB am 18. April 2014 12:52:32:
>Brauche Euren Rat: Wir haben gestern den LT zum erstenmal nach längerer Standzeit wieder etwas bewegt. Bei der Rückfahrt (nach ca. 80km) trat ein schlimmer Gestank, metallisch-verbrannt-ölig, auf. War auch nach dem Abstellen noch kräftig zu riechen. Habe heute die Haube abgenommen und Motor untersucht: Kein Austritt von Öl oder Diesel. Nach dem Starten entwich aus Richtung Zahnriemenabdeckung beim Gasgeben jedesmal ein leichter Rauch, gab sich aber im Lauf von ca. 5min. Nun habe ich Öldunst rund um die Entlüftung des Ventildeckels festgestellt. Kann es sein, dass dort ein Ventil sitzt, das verstopft sein könnte? Könnte das mit der Startunwilligkeit (Gegendruck?) zusammenhängen? Ist sowas gefährlich für den Motor? Hallo Ulli,
also das hängt wohl eher nicht mit der Startunwilligkeit zusammen.
Einen gut (scharf) eingestellter ACL benötigt meist einen gezogenen Kaltstartzug, dann kommt er wesentlich schneller.
Zumindest wenn er warm ist. Ansonsten ist der Fehler er im Bereich Luft im Einspritzsystem zu suchen.Was den Öldampf betrifft wenn es an der hinteren Abdeckung ist, kann es auch ein undichter Ventildeckel sein.
Ist der Rauch auch bei kaltem Motor vorhanden, dann könnten es auch Abgase sein aus Richtung Abgaskrümmer(dichtung),Turbo, Abgasrohr. Wenn es nur bei warmen Motor ist, könnte es auch einfach die Ventildeckeldichtung sein und damit Öl was am heißen Abgaskrümmer verdampft. Also sauber machen und schuaen.Gruß
Frank
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten