Kühlwasserschläuche aus Universalschlauch und Verbindern?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan aus HD am 07. April 2014 22:17:17:

Hallo LT-Freunde,

mir ist neulich leider einer der Kühlwasserschläuche gerissen (der, der ganz rechts von vorne vom Ausgleichsbehälter nach hinten und dann mit zwei 90°-Bögen hinter dem Vergaser an den Zylinderkopf führt). Die scheint man ja nicht mehr in neuwertiger Qualität zu bekommen. Daher habe ich hier ein paar Fragen an diejenigen, die schon mal Ersatzschläuche eingebaut haben:

1) Gerade bei Schläuchen mit unterschiedlichen Anschlussmaßen liest man ja hier und da, dass man am besten Universalschlauch verwendet und dann passende Reduzierverbinder und für die Radien der entsprechende Winkelstücke verwendet.
- Verwendet Ihr da spezielle Reduzier- und T-Verbinder für Kühlwasserschläuche?
- Woher bekommt man denn sowas in passender Auswahl am besten?
- Oder verwendet Ihr da Kupferfittinge, Rohrstücke oder Eigenanfertigungen - was halt gerade passt?

2) Nachdem nun der erste der 29 Jahre alten Schläuche den Geist aufgegeben hat, ist mein Vertrauen in die anderen uralten Schläuche nicht gerade groß! Wenn ich mir vorstelle, alle Schläuche zu wechseln und dort jeweils mehrere Verbinderstücke etc. mit einzubauen… da baut man doch gleich jede Menge zusätzlicher fehleranfälliger Verbindungsstellen ein.
- Empfehlt Ihr, das alles auf einmal zu machen? Wie hat sich das anschließend in der Praxis bewährt? Gibt es irgendwo eine Sammlung, welche Reduzier-Verbinder, Winkel- und T-Stücke man so braucht oder muss man das alles selbst austüfteln?
- Oder lieber nur den defekten Schlauch tauschen? Was kann man dann sinnvoller Weise für die Reise einpacken, um sich evtl. selbst helfen zu können?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße
Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten