Re: DV Zahnriemen im ACL - ich muß mich nun entscheiden


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 30. Mai 2014 21:22:26:

Als Antwort auf: Re: DV Zahnriemen im ACL - ich muß mich nun entscheiden geschrieben von KvB am 30. Mai 2014 18:43:00:

>Hallo Chris und Tiemo,
>es steht ja außer Frage ,dass ich Eure Fachkompetenz zu schätzen weiß,
>aber die Empfehlung den ACL auf DV Riementrieb umzubauen entzieht sich meinem Verständnis.
>Es mag ja außer Frage stehen,wenn Ihr als studierte Ingenieure das an Euren eigenen Fahrzeugen
>praktiziert,aber einen Laien die Empfehlung zu geben die Werkstatt entsprechend anzuweisen ??????
>Ich habe eine Werkstatt,ich muß für alles geradestehn,daher würde ich es schon aus diesem Aspekt ablehnen.
>Nun aber zum wesentlichen,warum der Umbau auf DV Riementrieb so nicht funktioniert.
>Der Grund ist die Wasserpumpe.
>Die DV-Pumpe hat 5 Flügel,die ACL-Pumpe hat 7 Flügel.
>Das bedeutet ,die ACL-Pumpe hat 30% mehr Wasserdurchsatz,welchen der Motor auf benötigt.
>Wie wollt Ihr das ohne Risiko in Griff bekommen.
>Oder anders gefragt ,wie wollt Ihr den DV-Zahnriemen ohne Spannrolle mit der ACL-Pumpe spannen ?
>Ich lass mich gerne eines Besseren belehren,aber ich wüßte nicht dass es eine DV-Pumpe mit 7 Flügeln gibt
>oder eine ACL-Pumpe mit Langlöchern.
>Ich fahre seit 15 Jahren ACL Motoren ,mache jedes Jahr unzählige Zahnriemenwechsel,ich hatte noch nie
>eine beschädigte Spannrolle !!!!!!!!!!
>Warum also diese Panikmache vor der Kunststoffrolle.
>Der ACL verdankt gerade auch mit diesem Riementrieb seinen ruhigen ,hochbelastbaren ,Drehmoment- und Temperaturfesten Lauf.
>Wüßte nicht warum man das ändern müßte.
>Es gibt unzählige LT-Fahrer welche gerne eine ACL unter der Haube hätten,
>und diesen zu schätzen und zu pflegen wüßten!
>Holger kann ich nur empfehlen,such Dir eine Werkstatt,die versteht einen ACL -Zahnriemen Wechsel durchzuführen.
>Lege lieber Dein Augenmerkt darauf ,dass der Zahnriemen richtig montiert,erstklassiges Material verwendet wird,
>kein billiger China-Schrott,und dass der Motor richtig eingestellt wird.
>Dann kannst Du die nächsten 7 Jahre beruhigt einen echten ACL fahren und geniesen.
>Zu glauben mit DV Riementrieb den Wechsel später anzugehen ? Der wird Dir vorher um die Ohren fliegen.
>Lass die Finger davon !!!!!!!!!!!
>Gruß vom SEE
>Klaus

Moin Klaus

Denke das das du recht hast...mit deiner Aussage.....

warum umbauen auf DV.

Wenn das(ACL) vernünftig eingebaut+gewartet wird,gibt es keine probleme, mit der zusätzlichen Rolle .

Wo ich die widersprechen muss....

Das du meinst, das es keine ACL Pumpen mit langlöchern gibt.
Bei VAG Wasserpumpen mag das stimmen....

Ich verbaue immer Ruville Pumpen.Die haben langlöcher und sieben Flügel aus Metall.
Das ist ein Zwitter, der in beide versionen(Dv+ACL) passt.
Beim ACL wird die Pumpe, in mittelstellung verbaut+gut.

Ruville liefert wie du vermutlich weist, Qualität in deutscher erstausrüster Qualität.

Meine meinung zum Steuerriemenwechsel....
Bei vernünftigen Wechselzyklen+es gibt nie probleme.

Wenn ich jemandem den Steueriemen wechsele,bekommt nur das rein(Top Qualität) was da vom Werk verbaut(und vorgesehen) wurde.

Bei mir persönlich(beim eigenen), würde ich ohne schlechtes Gewissen,auf die vereinfachte version umbauen.


Sehe keinen Grund, was ein längerer Riemen und eine zusätzliche Rolle,an richtigen verbesserungen bringen sollte.


Begründung.....DV Motore verecken auch nicht vorzeitig, mit einer Spannrolle.

Das alte hat sich über viele Jahre bewährt.
Aber wie gesagt.....das ist meine persönliche meinung dazu.

Ein Gewerbetreibender, muss das aber völlig anders sehen.

Gruß Peter



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