Re: Lichtmaschine Batteriesymbol erst bei höheren Drezahlen aus
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Geschrieben von Marc am 22. Januar 2014 16:49:33:
Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine Batteriesymbol erst bei höheren Drezahlen aus geschrieben von Hendrik aus J am 21. Januar 2014 20:54:25:
War da nicht noch etwas mit "selbst-erregten" und "fremd-erregten" Lichtmaschinen???
Beim LT m.W. selbst-erregt, deshalb bei Leerlauf noch nicht genug Spannung/Strom für die Erregung verfügbar (abhängig von zusätzlicher Last wie Trenn-Relais?)...
Bei meinem LT liegt die "Schwelle" z.Zt. bei ca. 1600U/min, vor einigen Jahren stieg sie schleichend an (auf 1800-2000), da wurde dann der Regler incl. Kohlen getauscht, und alles war wieder gut!
Also:
- Drehzahl über Leerlauf notwendig: Ist normal!
- notwendige Drehzahl steigt: Anzeichen für Verschleiß, wahrscheinlich Kohlen erneuern...Gruß
Marc
>Hallo Arne,
>keine Sorge - das ist technisch bedingt. An den Anschluss der Ladekontrolle wird bei den Womos
>eine größere Last angeschlossen (Spule des Relais) und daher schaltet der Regler auch später um,
>als beim normalen LT. (Die LAdekontrolle geht später aus). Kann auch noch zusätzlich ein Drehzahlmesser
>dranhängen. Der Drehzahlmesser zeigt auch nichts an, bevor die Ladekontrolle aus ist.
>Spätestens bei 2000Umin geht die Ladekontrolle aus - darunter eher nicht.
>Mach dir keine Sorgen.
>Gruß
>Hendrik
>>Hallo,
>>ich mache gerade eine Leiste was bei unserem LT alles noch repariert werden soll für die nächste Saison.
>>Jetzt komme ich im Wiki nicht weiter dort steht das Symptom:
>>Lichtmaschine lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht:
>>Aber was ist denn die Ursache dafür?
>>Das Batteriesymbol geht bei mir erst aus, wenn ich mehrmals kräftig Gas gebe (dann lädt die Lima die Batterien). Erst wenn das Batteriesymbol verschwunden ist kommen beim blauen Kabel des Trennrelais die 12V an und das Trennrelais schaltet die Starter und Bordbatterien zusammen, vorher liegt auch keine Ladespannung an der Starterbatterie an.
>>Ist das ein Anzeichen für verschlissene Kohlen? (Die Lima fängt nicht während der Fahrt an zu flackern, wenn das Batteriesymbol erstmal aus ist bleibt es auch aus bis zum nächsten Start).
>>Kann ich einfach den Regler wechseln oder ist die komplette Lichtmaschine verschlissen?
>>Daten: VW Florida 1992, 1G
>>Viele Grüße
>>Arne
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