die ölpumpe treibt mich noch in en wahnsinn ...


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Geschrieben von knuffi am 15. September 2014 11:37:27:

hallo zusammen ,

nachdem die ölpumpe nach dem zahnriemenwechsel etwas "inkontinent" war ,
habe ich sie nun am wochenende wieder ausgebaut .

die original-ölpumpendichtung war natürlich bei vw nicht mehr zu bekommen ...
auch nicht über classic-parts ...

ich habe daraufhin die neue dichtung selbst "geschnitzt" .
dazu habe ich Elring , EWP 210 , 1,5 mm verwendet .

die neue dichtung habe ich zusätzlich beidseitig mit einem dünnen film Elring-Curil
eingesetzt .

die dichtflächen sowohl an der pumpe als auch am motorblock habe ich vorher peinlichst gereinigt .

alles wieder schön zusammengebaut ,
und nun habe ich beim probelauf folgendes neue problem :

bis 2000 u/min. ist alles in ordnung .

wenn ich die drehzahl dann erhöhe , fängt bei ca. 2200 u/min. die öl-kontrolle
an zu blinken .

wenn ich die drehzahl dann wieder reduziere , blinkt sie weiter .

wenn ich den motor dann abstelle und neu starte , beginnt das spiel von vorne .
... bis 2000 u/min. alles ok ...
... ab 2200 u/min. = öl-kontrolle blinkt ...

??? was ist da jetzt faul ???

? wie gehe ich am besten bei der fehlersuche vor ?

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motor = acl , bj. 1994 , ca. 150.000 km

ölstand = ok

motor war "betriebswarm"

lüfterrad ist noch nicht montiert

fahrzeug steht vorne etwas erhöht ...
( damit ich von unten einigermassen an die ölwanne und ölpumpe herankomme )

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vielen dank im voraus
und nette grüss
walter



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