Re: Motorschaden Gardasee Bilder vom Kolben


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 01. Dezember 2014 18:51:47:

Als Antwort auf: Re: Motorschaden Gardasee Bilder vom Kolben geschrieben von Andreas aus München am 01. Dezember 2014 17:30:05:

Servus Andreas,

ich hatte ja auch mal so einen Block zum Schlachten mit mehreren gebrochenen bzw. gerissenen Kolben. Die Ursache war mir damals wie heute auch nicht ganz klar. Bei den drei Zylindern war jeweils die Ölspritzdüse abgerissen. Ob aber die Kolbenschäden aufgrund abvibrierter Ölspritzdüsen aufgetreten sind, oder die Ölspritzdüsen einfach nur von den abgebrochenen Kolbenteilen weggerissen wurden, ist fraglich.

Wie ich dir bereits geschrieben habe, kann ich dir mit Gebrauchtteilen aushelfen. Ventile sind kein Problem, Pleuel auch nicht. Auch Ölspritzdüsen hab ich noch einzelne liegen. Bei Kolben muss ich mal sehen, was ich noch gutes habe in Grundmaß.

Was das Ventilspiel radial angeht: Wie viel hast du da? Ein gewisses Maß ist ja noch erlaubt. Oder bist du da schon drüber? Daß das Ventil noch dichtet, ist nicht verwunderlich. Da bei dem Motor die Ventilachse parallel zur Zylinderbohrung ist, wird das Ventil nur gestaucht, aber nicht undbedingt geknickt. Dadurch kann es noch sauber auf dem Sitz aufliegen, ist aber zu kurz und im Durchmesser des Schaftes etwas gewachsen. Die Ventilführung musste natürlich mitwachsen. Wenn das Ventilspiel innerhalb der erlaubten Toleranz ist, solltest du trotzdem prüfen, ob die Ventilführung nicht schon gesprungen ist, um Folgeschäden auszuschließen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten