Re: Ventileinstellung beim LT1 Diesel
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Geschrieben von Harley am 22. September 2014 20:03:24:
Als Antwort auf: Ventileinstellung beim LT1 Diesel geschrieben von ltpit(Peter) am 22. September 2014 10:15:37:
>Hallo Forums Freunde
>Habe in letzter Zeit einige Wartungsleichen, mit unbekannten Symtomen wie unrundem Motorlauf,schlechtem Startverhalten,Schwarzrauch,schlechter Motorleistung+erhöhtem Dieselverbrauch bei mir gehabt.Einer war dabei wo ein Zylinder nicht mehr mit Arbeitete.
>Es scheint vielen LT1 Fahrern nicht bewusst zu sein,das es Motore gegeben hat die keine Hydrostössel haben.
>Beim LT mit Tassestösseln muss das Ventilspiel alle 50000 kilometer geprüft+eingestellt werden.Aus unwissenheit wird das sehr oft nicht gemacht.
>Konnte übrigens im Wiki nix dazu finden.
>Es besteht also Handlungsbedarf.....
>Es gibt nicht mehr viele Werkstätten, die das Wissen+die passenden Werkzeuge haben.VAG verkauft schon lange keine passenden Einstellscheiben mehr.
>Am ehesten wird man in der noch sehr aktiven VW T3 Scene fündig.Der 1,6liter T3 Diesel besitzt die gleichen Tassenstössel+Einstellscheiben.
>Werkstätten die den T3 Warten können euch noch helfen.
>Scheiben gibt es dafür in der Bucht.
>Um ein zu stellen wird ein Niederhalter,Scheibenzange+eine Ventillehre benötigt.Ich habe das Werkzeug schon oft auf Flohmärkten gesehen.
>Am besten geht das einstellen (Scheibe tauschen)wenn der Nocken des Betreffenden Zylinder genau senkrecht steht.Den Niederhalter setzt mann von der Auslasseite her ein.
>Mit der Scheibenzange wird dann die Scheibe in Richtung Auslasseite heraus gehebelt.Das ist der Zeitpunkt wo der Magnet zum Einsatz kommt.
>Unter den Scheiben findet ihr den Scheibenwert.
>Es gibt Scheiben mit den Werten zwischen 3,00mm.-4,25mm.
>Die sind in abständen von 0,05mm.gestuft zu bekommen.Könnte zwar die Bestellnummern geben,nützt aber nix weil VAG nix mehr liefern kann.Es bleibt nur die Bucht.
>Die Einstellwerte sind Warm ein zustellen,was optimal ist.
>Einlass 0,20-0,30mm
>Auslass 0,40-0,50mm.
>Es geht aber auch Kalt (wenn mann nicht schnell genug ist)
>Einlass 0,15-0,25mm.
>Auslass 0,35-0,45mm.
>Unten sind Bilder, wo dann die Position der auslass+Einlässe mit den endsprechenden Zylindern ersichtlich sind.
>Unter den Einstellscheiben, sind die stärken der Scheiben ein geätzt.
>Mit dem ermittelten Wert des Ventilspiels+der Scheibendicke, lässt sich die erforderliche Scheibenstärke bestimmen.
>Sehr Hilfreich beim austauschen, ist übrigens ein Stabmagnet.
>Am besten ihr nutzt einen Zettel mit den aktuellen Werten, und den vorhandenen Scheiben auf den Betreffenden Zylindern.
>Die scheiben könnt ihr dann in Ruhe bestellen.
>Die Bilder sollten selbst erklärend sein.
>[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/llwa-4-a87f-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/llwa-4-a87f.jpg[/img][/url]
>
>http://www.bilder-hochladen.net/files/llwa-4-a87f-jpg.html
>http://www.bilder-hochladen.net/files/big/llwa-4-a87f.jpg
>Gruß Peter Hallo Peter,
Hinweis:
Bei den Einstellscheiben sollte man immer mit einem Mikrometer nachmessen,denn es kann vorkommen das sie schon mal nach geschliffen wurden,( hatte ich schon mehrfach )
Ausserdem sollte man sich eine Tabelle machen,so habe ich es immer gemacht bei meinen Motoren.
Angefangen mit Zyl.1 / Einl. / Ausl. usw. Ventilspiel gemessen ( Kalt ) bis Zyl 6,notieren, wenn ich das gemacht habe,bin ich hergegangen und habe dann wieder ausgehend von Zyl.1 Ein/ Ausl.die Scheiben rausgenommen,gemessen,notiert und wieder eingebaut,das alles bis zum 6.Zylinder.
Danach hab ich mir eine Liste erstellt mit den ganzen Daten,und konnte dann beim nächsten mal Ventileinstellen sehen was ich für Scheiben brauchte,wenn sich was verändert hatte.
Das habe ich dann immer festgehalten,so wusste ich immer wo ich welche Einstellscheiben eingebaut hatte.Ich hoffe es ist eine Hilfe für einige.
Gruß Alf
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