Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage
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Geschrieben von gr am 10. Januar 2014 15:00:03:
Als Antwort auf: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage geschrieben von Raul am 10. Januar 2014 13:21:32:
Hallo Raul,
Dot 5 ist ja auch bei den Fachleuten noch umstritten.Ich habe dazu noch eine Verständnisfrage:
Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass diese Bremsflüssigkeit in unseren Bremsanlagen von einem routinemäßigen "2Jahres-Flüssigkeits-Wechsel" ausgeschlossen ist.
Sicher, der "2-Jahres-Bremsflüssigkeitswechsel" ist grundsätzlich nur eine Empfehlung, begründet durch die mögliche "Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit".
DOT5 nimmt es aufgrund der Zusammensetzung nicht auf; aber das von Dir beanstandete Wasser im System ist offensichtlich doch vorhanden und wirkt an bestimmten Positionen "rostend".
Das wäre ein Grund mehr, um Wasseransammlungen zu vermeiden, eine "Kurze Spülung des Systems" zu machen.Bei Dot4 kann man den Siedepunkt aufgrund des "Wasseraufnahmeanteils" messen, weil sich Bremsflüssigkeit und Wasser vermengt/verbunden haben. Bremsflüssigkeit wechseln = richtiger Siedepunkt, wie "neu".
Ist bei Dir DOT5, das als eine "Lebensdauerfüllung" angedacht??
Ich glaube das nicht ...
Ich hoffe, dass wir dazu noch einiges an Beiträgen bekommen.
LT-Wiki - Linkhttp://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:bremse_entlueftungsventil
und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_bremsfluessigkeit
Gruß,
Gerald
>Hallo,
>ich habe meine Bremsanlage auf DOT5 Silikonbremsflüssigkeit umgestellt vor 3 Jahren, wo ich alle Komponenten erneuert habe.
>Die DOT5 hat die positive Eigenschaft kein Wasser aufzunehmen und muss daher nicht ständig gewechselt werden.
>Jedoch ergibt sich daraus ein Nachteil, Tauwasser, Kondenswasser im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter sammelt sich am Boden und fließt in den HBZ an den tiefsten Punkt. Das sind dort die Bremskontaktschalter.
>An beiden ist daher in dem neuem HBZ am Gewinde zu den Bremskontaktschaltern Rost.
>Das heisst, winzigste Wassertröpfchen setzen sich unten ab und liegen direkt am Metall und verrosten dort.
>Meine Vermutung ist folgende:
>Luftfeuchtigkeit, welche im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ist und hinzukommt durch im LT schlafen, an kalten Tagen an den Wänden des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter kondensiert und nach unten läuft.
>Als Lösung kam mir jetzt die Idee den Behälter bis oben hin zu füllen, damit die Luft- und Platzmenge reduziert wird. Jedoch ist dies alles in Bewegung und wird beizeiten entweder überlaufen, oder durch abfahrende Bremsklötzer wieder Luft haben.
>Hat jemand evt. noch eine andere Idee?
>Grüsse,
>Raul
- Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage Raul 10.01.2014 23:18 (4)
- Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage LTicke 11.01.2014 16:05 (3)
- Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage Raul 12.01.2014 20:00 (1)
- Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage Tiemo 12.01.2014 21:49 (0)
- Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage LT45HH 11.01.2014 19:17 (0)
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