Re: Ölsorte für Differential
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Klaus aus B am 27. Juli 2014 12:25:41:
Als Antwort auf: Re: Ölsorte für Differential geschrieben von ltpit(Peter) am 26. Juli 2014 19:00:01:
>>>Hallo zusammen,
>>>nachdem ich jetzt das Getriebeöl gewechselt habe und doch etwas über den Geruch des Öls, das ich abgelassen habe, überrascht war, möchte ich jetzt auch noch das Differentialöl wechseln.
>>>Laut WIKI gehört Differentialöl API GL5 SAE90 mineralisch , niedrig legiert rein.
>>>Eines der Öle, die ich zwischenzeitlich im Netz gefunden habe ist von Liqui Moly Hypoid Getriebeöl GL5 SAE85W-90 (Type 1035).
>>>Nur bei diesem Öl habe ich auch beim Hersteller den Begriff mineralisch gefunden.
>>>Kann mir jemand bestätigen dass dieses Öl für einen Bj79 einzelbereiften LT28 passt?
>>>Welches Öl und Hersteller verwendet ihr?
>>>Wenn die Lager an der Hinetrachse getauscht werden soll zuerst der LT gekippt werden, damit das Öl in die Lager laufen kann.
>>>Ist das nach einem Ölwechsel im Differenzial auch nötig?
>>>Muss das Differenzial vorher auf "Betriebstemperatur" gebracht werden, oder reicht es, wenn das Öl abgelassen wird und dann einige Stunden gewartet wird, bis es nicht mehr "tropft".
>>>Danke schon mal für eure Rückmeldung.
>>>Viele Grüße
>>>Klaus aus B
>>Hallo klaus
>>Über die schmierung der Achslager,beim Ölwechsel musst du dir keine gedanken machen.
>>das Öl was zwischen den Lagern sitzt,wirst du nicht ablassen können.Es gibt also keine Gefahr.
>>Beim Lagerwechsel sieht es anders aus.......
>>Um Lagerschäden durch Trockenlaufen(bis das Öl an die Lager kommt) zu verhindern, werden die Lager gefettet.
>>Die richtig gewissenhaften, kippen den LT seitlich, um das Öl an die Lager zu bekommen.Ich sehe das nicht so eng,einfach fetten+gut.
>>Hatte noch nie ausfälle.
>>Beim Öl ist es so......
>>Das Hinterachsöl ist ein mineralisches Hypoidöl (Api GL5)das Zeug stinkt bestialisch.
>>Das Öl für das Schaltgetriebe, nennt sich Api GL4 und riecht angenehmer.
>>Wenn dein ÖL fürs Schaltgetriebe unangenehm riecht, ist vermutlich was falsches drinn.Das solltest du aber an den Schaltproblemen schon bemerken.Die Syncronisierung dann (mit Hypoidöl)nicht richtig.
>>Mit dem 80-90er kommst du gut zurecht,erwärmen must du nix.Wenn nix mehr raus läuft reicht das völlig.
>>Gruß Peter
>Nachtrag....
>80-90er GL5 nur für die Hinterachse......Niemals ins Schaltgetriebe. Hallo Peter,
danke für deine Info,
dann werde ich mal das Liqui Moly Hypoidöl GL5 SAE85W-90 (Type 1035) für die Hinterachse bestellen.Viele Grüße
Klaus aus B
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten