Re: 4fach Blattfederpakete Bin ich der einzige???
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 05. Juli 2014 22:38:41:
Als Antwort auf: 4fach Blattfederpakete Bin ich der einzige??? geschrieben von AndiHH am 05. Juli 2014 21:53:03:
>Hallo nochmal,
>in meinem Beitrag weiter unten zum Thema BKR ging es ja auch um meine 4fachen Blattfederpakete.
>Ich habe mal unter nen Florida geschaut und der hatte 2fach Pakete drin.
>Jetzt frage ich mich, bin ich ein Exot??? Oder irgendwie anders???
>Ob das bei meiner Sven Hedin Version zur Sonderausstattung gehört hat, konnte ich nicht rausfinden.
>Wer hat auch einen Sven Hedin mit der Küchenzeile hinten quer und dem Frischwassertank hinten von der Hecktür aus zugänglich?
>Vielleicht kann mir derjenige sagen, ob er auch 4fache Blattfederpakete drin hat. Das würde meine Frage beantworten, ob die vielleicht
>irgendwann nachträglich eingebaut wurden.
>Sinn würde das ja machen, da der Frischwassertank an der Stelle mehr Gewicht auf die Hinterachse bringt, als wenn er unter der 2. Rücksitzbank verbaut ist.
>Vielleicht konnt man die ja auch als Sonderausstattung extra dazu bestellen.
>Ich glaube, mein Luxusschnittchen hat eh alle xtras, die man 82 Bekommen konnte.
>Ich finde, der LT steht hinten wie ne eins. Er steht sogar hinten höher als vorne. Beim Treffen habe ich andere gesehen, die wesentlich waagerechter waren. Also, daß die die Dinger ermüdet sind glaube ich nicht.
>Der Tüver hat ja auch moniert, dass die Bulleneier auf den Tellern aufliegen. Da müsste eigentlich ein paar Zentimeter Luft dazwischen sein.
>Das stimmt doch nicht, oder? Habe die nicht auch die Aufgabe den LT gegen Seitenwind zu stabilisieren, damit er nicht schlingert?
>Kann mich noch gut an eine Fahrt nach Dänemark erinnern, bevor ich die Klöten erneuert habe. Da hatten wir zünftigen Wind von der Seite und es hat mich teilweise heftigst zur Seite gedückt.
>Gruss, Andi Nabend Andi
Dein Tüv Prüfer, gehört wohl zu den ahnungslosen.
Der LT1 hat eine sogenannte Progressive Federung.
Dazu gehören auch die Bulleneier, die nur wenn sie aufliegen ihre Funktion erfüllen können.
Bei ausladung des Fahrzeuges den Federungs Komfort zu gwährleisten.
Gedacht wurde das so.Im Leerzustand (zum Beispiel bei einer Pritsche)sollte die Federung nicht zu hart sein.
Die Bulleneier (Hohlfedern)liegen dann nicht auf.
Bei ausgeladenem Zustand, unterstützen die Hohlfedern dann die Federpakete.
Wenn bei normalen LKW Federn (durchbiegung nach unten)schon die Grenze ereicht ist,hat der LT noch normale Ausladungs zustände.Ein Sveni hat praktisch keine Leerzustände.
Also liegen die Hohlfedern auch auf.Vorschlag....
Drucke mal aus dem Wiki die Beschreibung der LT Federung aus.
Zeige sie dem Prüfer mal,damit er weiß was Fakt ist+vieleicht auch begreift, wie eine LT Federung arbeitet.
Besser wäre es aber, sich einen Prüfer zu suchen,der auch Ahnung hat.
Gruß Peter
- Re: 4fach Blattfederpakete Bin ich der einzige??? ltpit(Peter) 06.07.2014 16:11 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten