Re: Hohe Temperatur, hoher Ölverbrauch, rußender Auspuff...


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Geschrieben von Jens in Niederbayern am 11. August 2014 11:56:16:

Als Antwort auf: Re: Hohe Temperatur, hoher Ölverbrauch, rußender Auspuff... geschrieben von Manfred aus Köln am 10. August 2014 12:25:41:

>>Liebe Gemeinde!
>>Ich habe folgendes Problem bei meinem 95er ACL, mit ca. 185tkm:
>>Vor etwa 4000km wurde der Zahnriemen gewechselt, die ESP wurde wohl nicht eingestellt, denn seitdem russt er ziemlich, Leistung aber ok, ein leicht erhöhter Ölverbrauch ging damit einher. Vor etwa 2000km fiel der Turbolader aus, den habe ich ausgebaut und gereinigt, da er Öl gezogen hat. Die Lager sind ok, das Kunststoffansaugrohr war undicht, nach Einbau wieder volle Leistung, bzw meine ich dass er dann noch mehr gerußt hat. Ölverbrauch mittlerweile 1-1,5l auf 1000km. Seit der Turbo draussen war, wird der Motor aber relativ schnell heiß, was er früher nicht wurde. Bei 85 km/h Bergauf und ab, steht die Nadel fast am Anschlag, was früher so auch nicht war. Ich habe mich über meinen LT immer gefreut, da er scheinbar nicht die oft erwähnten Thermikprobleme wie andere LT's zu haben schien.
>>Laufen tut er gut, Anspringen tut er nicht so gut wie früher.
>>Ich hoffe jemand hier kann mit den Zusammenhängen die ich geschildert habe etwas anfangen. Ich dachte an die Ventilschaftabdichtungen und die nicht mehr zum neuen Zahnriemen passende Einstellung der ESP...
>>Ich suche nicht nach einer Ferndiagnose, sondern hoffe durch eure Mithilfe das Problem einkreisen zu können um nicht "aus dem Blauen" ohne Vorahnung bei der Werkstatt zu stehen.
>>Schöne Grüße aus Niederbayern
>Hallo Jens
>Zum Turbolader: wie hat sich denn der Turboladerausfall bemerkbar gemacht? Kunststoffansaugrohr war undicht wo?
>Ich vermute mahl das dein Turbolader keinen Defekt hat sondern dein Problem an einer falschen Einstellung der ESP liegt.Die Garret Lader sind sehr
>robust und halten eigentlich ewig(unter berücksichtigung gewisser Regeln zb. nach Fahrtunterbrechung Motor nicht direkt abstellen siehe auch Handbuch
>Garretlader)sonst hast du beim nächsten Start einige sekunden keine Schmierung an der Achse.Zu den anderen Problemen werden sich bestimmt noch die
>"Einstellungsspezis"melden.Hast du einmahl deine Ölrücklaufleitung überprüft die können verkokeln?
>MFG
>Manfred
Hallo Manfred!
Danke für deine Antwort.
Der Turboladerausfall hat sich so bemerkbar gemacht dass die Leistung einfach nicht mehr da war und ich kein Pfeiffgeräusch mehr gehört habe, nur manchmal bei hohen Drehzahlen. Wie geschrieben habe ich den Lader dann rausgebaut, Spiel geprüft(alles ok), die Leitungen gesäubert, neue Dichtungen und wieder eingebaut. Seitdem "lädt" er wieder :-), aber eben mit erwähnten, hohen Temperaturen. Das Kunststoffansaugrohr war direkt am Lader undicht, ein abgebrochenes Teil vom Flansch der Klammer war schuld daran. Das habe ich sauber repariert und einen neuen O-Ring reingetan.



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