Re: Motorschaden Gardasee Erste Befundung
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 16. November 2014 21:31:38:
Als Antwort auf: Re: Motorschaden Gardasee Erste Befundung geschrieben von ltpit(Peter) am 16. November 2014 21:14:49:
>>Hallo Peter,
>>ich habe auch das offizielle Reparaturhandbuch.
>>Mit den Angaben dort komme ich aber nicht ganz zu Recht. Deshalb verstehe ich deine Ausführungen auch nicht ganz.
>>Als Grundmaß wird 47,80mm erwähnt. Das scheint bei mir vorzuliegen.
>>Daneben stehen dann- 0,022 und -0,o42. Was bedeutet das denn ?
>>Ist meine Welle mit den Maßen schon über der Verschleißgrenze?
>>Eine Reparatur der Wele lohnt ja wohl nicht ?
>>Wenn, dann müssen alle 6 Hubzapfen bearbeitet werden ?
>>Wenn ich mir die Lagerschalen so ansehe, kann ich mir das starke Klappergeräusch nicht erklären.
>>Ich habe schon Pleuellagerschäden gesehen, da waren die Lagerschalen aber richtig zerdengelt mit Materialabtrag und Spänen im Öl.
>>Die gzeigte Lagerschale ist zwar nicht schön, aber massiver Materialabtrag ist nicht ersichtlich.
>>Wie gesagt, das Klappergeräusch war Anfangs nur leicht zu hören und wurde dann sehr schnell drastisch laut.Wie bei einem starken Materialabtrag an den Lagerschalen. Den sehe ich aber nicht. Die anderen Lagerschalen sehen ähnlich aus.
>>Freundliche Grüße
>>Andreas aus München
>Nabend Andreas
>Ja deine Kurbelwelle ,ist über die Verschleissgrenze hinüber verschlissen.
>Die Zahlen neben dem Grundmass 47,80mm. bedeuten
>das dieses Maas zwischen 0,022-0,042mm.weniger sein darf.Exakt 47,80mm hat keine Welle.
>Der Spalt(zwischen Lager+Lagerzapfen) wird benötigt, um das Ölpolster auf zu bauen,auf dem die Drücke lasten.
>Habe die Bilder deiner Lager gesehen...Nach 15000 kilometer sollten die anders aussehen.
>Ein paar Kilometer mehr+die Lager sehen so zerstört aus, wie du das bei einem Lagerschaden erwartest.
>Das Klappern endsteht erst, wenn das Ölpolster das Lagerspiel nicht mehr kompensieren kann.
>Deshalb auch die Verformungen im Pleul,auf die ich dich hin gewiesen habe.
>
>Gruß Peter Nachtrag
Die Kurbelwelle, muss auf allen Lagerzapfen geschliffen werden.
Grund ist, das die Oberflächen gehärtet werden müssen, nach dem Schliff.Eine gute gebrauchte Welle ist erheblich Kosten günstiger.
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