Re: Achswellenfrage


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 11. Dezember 2014 16:05:04:

Als Antwort auf: Achswellenfrage geschrieben von LT28Kastenjung am 11. Dezember 2014 15:31:49:

>Hallo zusammen,
>es steht eine Hinterachsreparatur beim LT28 an und da stellt sich mir die Frage ob der Schrumpfring nicht ersetzt werden kann gegen einen passenden Ring der dann versplintet wird oder verzapft wird sprich ein passendes Loch gebohrt usw.Die eigentliche Frage ist welche Kräfte treten da auf die so ein Schrumpfring ertragen muß,ich vermute es ist nicht sehr viel und ein Bolzen oder Zapfen kann das auch aufnehmen.Gibts hier im Forum einen Techniker der dazu eine verwendbare Aussage machen kann.
>Gruß Christian

Hallo Christian

Bin zwar kein Dippel Ing.Habe mir da aber schon was dazu ausgedacht.
Muss es nur mal, in die Tat umsetzen.

Gewaltige Kräfte treten da seitlich nicht auf.Der Schrumfring hält eigendlich nur das Lager seitlich+spielfrei auf der Antriebswelle.
Wäre es anders, hätte man sicherlich was mit Verschraubungen+sicherungsblechen gebaut.

Habe das so vor.....einen passenden Ring anfertigen,dann drei 5mm Löcher Bohren.
Das neue Lager sollte montiert sein.

Den Ring auf die gewünschte Stelle schieben und mit dem fünfer Bohrer alles etwa 2mm (auf der antriebswelle)tief anbohren.Dann 6mm Gewinde in den Ring schneiden.
Alles mit passenden (Inbus) Madenschrauben+Schraubensicherung montieren.

Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht halten würde.

Das erscheint mir haltbarer zu sein,als wenn ein gebrauchter Schrumfring wieder verwendet wird.

Gruß Peter



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