Re: Bremskraftverstärker, Instandsetzung mit ´Stahlbusventilen´
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Geschrieben von Thomas aus Dorfen am 20. Januar 2014 17:04:39:
Als Antwort auf: Re: Bremskraftverstärker, Instandsetzung mit ´Stahlbusventilen´ geschrieben von gr am 20. Januar 2014 14:20:44:
>>Hallo Gerald,
>>zum Thema BKR Reparatur habe ich noch ein paar Anmerkungen.
>>1. Bei meinem bisherigen Reparaturen hat sich Sandstrahlen zur Reinigung bestens bewährt. Erst mit Korund, dann mit Glasperlen und der BKR sieht aus wie neu.
>>BKR sandgestrahlt
>>2. ein wichtiger Punkt ist die Belüftungsöffnung im BKR. Diese Öffung ist meistens verdeckt und zu. Nach entsprechender Reinung sollte das Loch 2 mm Durchmesser haben.
>>Belueftung_BKR
>>3. Beim Zusammenbau hilft vielleicht dann das Gesamtbild (Ich bin übrigens der Auffassung, dass in der WIKI Beschreibung die Dichtung des Kolben falsch montiert ist)
>>BKR-Komplett
>>4. Bei der Montage der Dichtungen benütze ich einen Kunststoffkonus und die blaue Bremsen Montagepaste von ATE. Dann ist auch das Erwärmen der Dichtung nicht mehr notwendig. Generell ist nach meiner Ansicht der Einsatz der Montagepaste bei der Montage überhaupt wichtig, damit die Dichtungen nicht beim Einbau beschädigt werden.
>>Monagegehilfe
>>Kannst die Infos bei Bedarf ja in die Beschreibung aufnehmen.
>>Viele Grüße
>>Thomas
>Hallo Thomas,
>ja das ist doch was! endlich wieder "FOTOS" und weitere Ideen!
>nur nochmal etwas "Hintergrund zum Wiki-Beitrag".
>Vor einem Jahr wußte noch keiner aus dem Forum, wie der Bkr zu zerlegen war.
>Der Grund war,
>-den Bkr gab es kaum mehr als "gebrauchtes" , geschweige denn , als neues Ersatzteil.
>Bei nicht funktionalem Bkr fiel der LT beim TÜV durch. Folge war, es blieb nur noch die VERSCHROTTUNG des LT's!
>LTpit hatte sich dem Problem angenommen und all das , was im Wiki steht herausgefunden (zwischenzeitlich ist hier auch "getuned" worden).
>So entstand auch während der Reparatur des 1. Bkr auch das "Explosions-Bild". Schon diese ganze Bilddokumentation über den Bkr fand ich KLASSE, weil das kaum jemand macht, einfach, weil er mit der "Arbeit" fertig werden will.
>Über 1 Jahr lang haben VIELE den Wiki-Beitrag gelesen und die Reparatur nachvollzogen, aber keine "Rückmeldung" gemacht.
>Genau deshalb ist Deine "Information in Wort und Bild" eine echte Bereicherung für's Wiki.
>Nun noch eine Bemerkung zum Sandstrahlungs-Vorschlag.
>Die bisher erwähnten Vorschläge bezogen sich , wie fast immer, auf das, was der "normale" Schrauber zur Verfügung hat, d. h., die meisten nehmen Bremsreiniger o. ä., oder so, wie LTpit, Industriereiniger.
>Sandstrahlen können die wenigsten, erst recht nicht mit einem so tollen Gerät(Kaeser K 500-2-G, für einen normalen Schrauber ein FERRARI), wie Du es hast/empfiehlst. Es ist für Fachleute mit entsprechendem gerätetechnischem Umfeld. Die entsprechende Düsen- wie auch Korn-/Materialempfehlung ist trotzdem sehr interessant.
>Die detaillierten INFOS zur "indirekten Bkr-Entlüftung", wie auch "Einsatz der Montage-BREMSPASTE ergänzen das Thema ganz toll.
>Gruß,
>Gerald
>
Hallo Gerald,ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ohne die Vorarbeit von Dir und LTpit die Reparatur der BKR´s nicht möglich wäre und das hätte dann auch das Ende einiger LT´s bedeutet. Auch ich hätte mich ohne eure Vorarbeiten nicht an die Rep des BKR getraut, daher auch von mir vielen Dank dafür. Ich hoffe, dass auch alle anderen User eure Arbeit hier im Forum zu schätzen wissen.
Meine Anmerkung bitte nur als kleinen Beitrag zum Thema nehmen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Viele Grüße
Thomas
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