Re: Drehzahlmesser Varianten
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Geschrieben von Chris am 04. Oktober 2014 10:17:43:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser Varianten geschrieben von Tiemo am 03. Oktober 2014 23:41:05:
Hi Tiemo,
>Das könnte durchaus sein - bei der "alten" Leiterfolie für MFA mit Uhr sind die Öffnungen für die Gewinde der beiden Hitzdrahtmesswerke für Tank- und Wassertemperaturanzeige in der unteren Position zwar da, aber elektrisch nicht mit Leiterbahnen ausgestattet, im Gegensatz zur "neuen" Leiterfolie für MFA mit Uhr, wo man die beiden Messwerke sowohl mittig oben/unten als auch außermittig unten/unten montieren kann.
>Ich habe mal einem Foriker mit 1983-er LT unter Verwendung der "alten" Leiterfolie, aber des "neuen" weißen Plastikgehäuses einen DZM verpasst, da war das etwas Verdrahtungsaufwand, siehe Bild gelbe Leitungen.
>Auch die Position des Konstanters mit seinem Kühlblech war um ca. 5mm verschoben, ebenso wie die Positionen der Hintergrundbeleuchtung, die deswegen verdrahtet wurde. Klemme W war nirgendwo vorhanden und wurde über das separate, lose grüne Kabel zur ebenfalls erneuerten LIMA, nun mit Klemme W, geführt. Na also, du weißt es doch ;-). Das auf dem Bild ist wirklich der worst case, die Leiterfolie muss wenigstens zum Gehäuse passen. In dem Fall drängt sich fast schon der Gedanke auf, die Leiterfolie entfallen zu lassen, wenn da nicht das Problem mit der Steckverbindung wäre...
Übrigens noch ein Effekt beim Umbau mit der alten Version, diverse Kontrolllampen sind nicht belegt und müssen bei Bedarf nachverkabelt werden (sowie ggf. die Symbolfolie ausgetauscht).
>Mit einer "neuen" Leiterfolie wäre alles wesentlich einfacher gewesen, eine solche war aber "auf die Schnelle" nicht beschaffbar und hätte nochmal 75EUR extra gekostet. Auf die Schnelle ist klar. Grundsätzlich hätte man aber eine neue Version gebraucht nehmen können, die hätte man für lau bekommen und dann ggf. nur die drei Leitungen für den DZM nachziehen, die bei den meisten Folien ja einfach abgeschnitten sind.
>>>Im WIKI sind Steckerbelegungen mit Anschluss für DZM ab Bj. 1978 angegeben, aber auch da könnte es sich um entsprechende Armaturen aus PKW oder einfach um Fehlinformationen handeln.
>>Steckerbelegung für die Zentralelektrik oder fürs Kombiinstrument?
>Da geht es um die Steckerbelegung des Kombiinstruments, 10/12/14-poliger Steckanschluss, siehe Tabelle in
>armaturen_schalttafeleinsatz am Ende des ersten Abschnitts. Ok, da ist beim Diesel ab 78 ein Pin belegt mit Drehzahlmesser/Zeituhr - das scheint mir ein Fehler zu sein bzw. ist so völlig sinnlos. Auch taucht die Temperaturkontrolle an zwei verschiedenen Pins auf. Und was soll denn bitte die "Abgasführungskontrolle" sein? Also entweder es gab ab 78 verschiedene Leiterfolien, damit aber auch verschiedene Kabelbäume - und das glaub ich nicht, oder da ist was zusammenkopiert, wo der Wurm drin ist.
Ab 80 könnte etwas klarer ein DZM drin sein. Könnte man anhand der Schaltpläne mal nachsehen, ich hab nur für die ersten Baujahre nicht alle Varianten da. Eine Quelle ist ja nicht angegeben.
Auch die Teilenummerierung weist darauf hin, daß es vor der eckigen Version DZM keinen solchen gab. Eine gewisse Systematik ist da ja dahinter.Gruß Chris
- Noch mehr Ungereimtheiten... Chris 04.10.2014 10:33 (0)
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