Re: Dachrinne ok, Dachluken ohweh
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Geschrieben von LTGuai am 06. April 2014 18:04:56:
Als Antwort auf: Dachrinne ok, Dachluken ohweh geschrieben von Christoph aus OL am 06. April 2014 16:30:03:
>Moin,
>nachdem unser Flori uns die letzen Jahre überall super hin gebracht hat, fing er jetzt an einigen Stellen an zu rosten.
>Gern an den Fugen auf der Fahrerseite und unter der Dachrinne an 2 Stellen.
>Man muss dazusagen, der Vorbesitzer hat den Flori fast 15 Jahre immer in einer Halle stehen gehabt und er hatte wirklich 0 Rost beim Kauf.
>Bei uns stand er bis im letzten Jahr draußen.
>Ich muss zu meinem Vorhaben sagen, auch ich werde es aus Zeitmangel wohl nicht schaffen das Dach abzunehmen usw.
>Also, raus mit einem Teil von der alten Dichtmasse vor allem an den Stellen wo der Rost unter der Dachrinne saß.
>Und siehe da, eine blitze blanke Rinne strahlt mich darunter an. Ich hab auch fast 2 Stunden gebraucht um die fuc.... Dichtmasse aus der Rinne zu bekommen und wir reden über 40cm, so fest saß die.
>Naja, nun kommt da erstmal Luft dran und ich habe die blanken Stellen mit Brantho Korrux grundiert, damit sie nicht anfangen zu rosten.
>Ich werde jetzt die kommenden Tage mal mit den ausgekratzten Stücken testen, ob die sich mit Sika 521 verbinden. Wenn nicht, dann freue ich mich überhaupt nicht aus das was dann kommt.....
>Ich habe mit Sika gute Erfahrungen in 25 Jahren Wassersport gemacht und so manche undichte Schwerlippe/Bolzen dicht bekommen. Denke das also auch dem Flori Sika gut bekommen wird.
>Nun gut, bei näherem Betrachten der Roststellen ist mir bei der Betrachtung aus der Ferne etwas aufgefallen. Die Stellen sind exakt dort, wo oben im Hochdach die Luken sind. Die Luke der Nasszelle und im Wohnraum vorne.
>Was dann kam, war sehr unschön. Nach dem Lösen der Schrauben konnte ich die Luken so nach oben drücken. Kleber gab es noch, aber der war hart wie Beton. Auch die Holzrahmen zwischen GFK Dach und Innenverkleidung waren zum Schwamm geworden, auch wenn diese mal vor vielen Jahren aus mehrfach verleimten Holz bestanden haben. Die Steinwolle komplett schwarz....
>Ich glaube das der Rost bei mir nicht von der Dachrinne kommt, auch wenn ich diese nun leider schlauerweise aufgemacht habe. Ich denke der Übeltäter bei mir sind die Luke. Da der Bus immer so geparkt war, das die Beifahrerseite etwas höher war als die Fahrerseite, konnte das Wasser gut zur Fahrerseite laufen. Was meint Ihr?
>Beste Grüße aus dem verregneten Oldenburg,
>Christoph
Hallo Christoph,
ich schließe mal aus deiner Mail, dass du nicht den kompletten Wagen restaurieren willst sondern mit möglichst wenig Aufwand dem Problem Herr werden möchtest. Wenn Wasser im Dach eindringt dann läuft es Dach runter und sammelt es sich auf dem Holm der von vorne nach hinten läuft und das Dach trägt (an dem Holm ist auch die Regenrinne angeschweißt). Innen ist es so dass das Dach auf diesem Holm (der Regenrinne) aufliegt. Das Gfk bildet dort über die Länge eine nach außen geformte etwa 1 cm breite Auflage, so eine Art Sockel. Wenn jetzt Wasser innen am Dach lang läuft dann wird dies unter diesem Sockel entlang zwischen Regenrinne und Dachkleber gelangen. Es fängt also überall an zu rosten und fault sich so langsam durch.Um das Thema zumindest annähernd aufzuhalten ohne das Dach abzunehmen, würde ich folgendes machen:
- Erstmal Dach gründlich abdichten (deine Luken)
- Die Regenrinne außen komplett säubern und allen Rost mechanisch entfernen
- Innenverkleidung wegmontieren, damit du an den Holm und an das Dach von Innen kommst.
- Auf der ganzen Länge innen im Fahrzeug Owatrol Öl in den Spalt zwischen Dach und Holm geben. Dieses Öl sättigt den vorhandenen Rost, sodass dieser erstmal keinen Sauerstoff mehr bekommt und keine weitere Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das kriecht überall hin in jede Ritze!
- Das Öl wird vermutlich außen in der Regenrinne durchsickern. Das ist gut so, denn dann hat es auf dem Weg den verborgenen Rost unter dem Gfk Sockel erwischt.
- Auch verbleibende Roststellen außen in der Rinne mit Öl behandeln.
- Das mit dem Öl innerhalb einer Stunde mehrmals wiederholen
- Dann nur außen auf blankem Blech oder Lack das überschüssige Öl in der Regenrinne mit einem Nitrolappen wegwischen, denn darauf haftet später nichts so wirklich gut
- Danach Regenrinne grundieren, lackieren, Dachkleber rein.
- abschließend von innen noch in den Spalt zwischen Dach und Längsholm Mike Sander Hohlraumfett reinspritzen.
- Vielleicht hat der Holm innen noch mehr Rost, den kannst du auch mit der Öltechnik behandelnDas mal als erste grobe Arbeitsbeschreibung.
Das klingt etwas aufwendig, aber alles andere bringt gar nichts, denn du wirst dem Rost nicht Herr. Mit dieser Technik habe ich super Erfahrungen am ganzen Fahrzeug gemacht mit erstaunlicher Haltbarkeit.
Besser wäre das Dach abnehmen, aber der Aufwand ist nochmal größer.Ganz wichtig, versuch deinen LT trocken unterzustellen :-)
Bei Fragen nochmal melden.Viel Erfolg, Gruß Yan
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