Lagertausch bei Differentialsperre


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Mai 2014 22:52:28:

Hallo zusammen,

hat eigentlich mal jemand von euch die Hauptlager am Differential gewechselt bei einer Hinterachse mit dem großen Achsgetriebe und Differentialsperre? Ich kannte bislang nur die Sperre beim kleinen Differential. Da kann man das Lager auf der Sperrenseite bequem tauschen, weil es einfach nur von außen über die Nabe geschoben wird, nämlich so:

Am Wochenende hatten wir jetzt das Problem mit einem großen Achsgetriebe mit Sperre. Da ist die Klauenverzahnung auf der Nabe vom Außendurchmesser her größer als der Innendurchmesser des Lagers (hab leider kein Foto gemacht). D.h. das Lager lässt sich nicht über die Verzahnung hinweg montieren / demontieren. Das Stück Nabe mit der Verzahnung am Ende scheint ein eigenes Teil zu sein, auf das das Lager aufgeschoben wird, und erst dann wird es in den Radteller einsetzt. Nur haben wir das Ganze nicht auseinanderbekommen. Weder mit pressen noch mit ziehen noch mit dehnen und schrumpfen hat sich da was bewegt. Auch drehen brachte nichts.

Die Frage ist also: Hatte das schon mal jemand auseinander? Wie ist die zweiteilige Nabe aufgebaut, ist das ineinander eingepresst, oder verschraubt, und wie bekommt man es auseinander?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten