Re: Brauche Hilfe bei der Ersatzteilsuche LT28 D Wohnmobil


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. September 2014 21:39:56:

Als Antwort auf: Re: Brauche Hilfe bei der Ersatzteilsuche LT28 D Wohnmobil geschrieben von Johannes Rössler am 03. September 2014 16:03:12:

Hallo Johannes!
>Also der TÜV-Mensch hat wie du schon sagtest, an den beiden Hinterrädern gewackelt und dann eben festgestellt "dass die ein Spiel haben".

Aufgrund des Aufbaus der Hinterradlagerung beim LT28 bis glaub ich LT31 geht die Methode mit dem Wackeln nicht: Das Lager besteht nur aus einem halben Lager, die Axialführung nach außen erfolgt über die Stirnseiten der Kegelrollkörper. Daher handelt es sich nicht
um die klassische angestellte Lagerung, die man durch Einstellung auf nahezu Null Spiel bringen kann, sondern um eine Gleitlagerung, die prinzipiell ein Laufspiel hat. Dieses ist auch bei intakter Lagerung spürbar und unkritisch, solange das Lager dicht ist und keine Laufgeräusche von sich gibt. Die Prüfung besteht darin, den leichten Lauf des Lagers und die Dichtheit festzustellen.
Das Lager kann auch nicht, wie etwa moderne Lagerpatronen, bei denen ebenfalls keine Einstellung möglich ist, bei fortgeschrittenem Verschleiß einfach zerfallen. Vorher würde es auf jeden Fall Differenzialöl verlieren und lärmen.

Leider haben insbesondere jüngere Prüfer oft noch nie einen LT mit dieser exotischen Konstruktion gesehen und wissen das deswegen nicht.
Bestimmt ist irgendwo in den VW-Unterlagen (die allerdings bei den meisten VW-Werkstätten ebenfalls schon "ausgemistet" wurden und daher nicht mehr verfügbar sind) auch ein Maximalspiel als Verschleißgrenze angegeben. Der Wert dürfte aber im Millimeter-Bereich liegen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten