Re: Zylinderkopfdichtung, welche Dickenstärke brauche ich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 12. September 2014 09:24:26:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung, welche Dickenstärke brauche ich? geschrieben von ltpit(Peter) am 12. September 2014 08:37:14:

>>Hallo zusammen,
>>da ich bei meinem 82er CP immer noch nicht die Ursache für den Wasserverlust gefunden habe und dieser sich gerade wieder erhöht hat, wollte ich mich mal prophylaktisch um eine neue ZK Dichtung kümmern.
>>Nach ausführlichen Studium meiner Lieblingslektüre (WIKI)weiß ich nun, dass es drei verschiedene Dickenstärken gibt. Ich habe aber nicht herrausgefunden, ob es insgesamt für alle Motoren drei verschiedene gibt oder ob es beim CP verschiedene gibt, weil beim CP ja die Gewindegänge der Zk-schrauben sehr knapp bemessen sind. Falls dies so ist, findet man die richtige Dichtung über die Motornr.?
>>Ich habe einen At-motor drin.
>>Wenn man im Netz beim nem Händler schaut, passt eine Dichtung für alle möglichen Motorvarianten. Wenn ich nach meinen Schlüsselnummern gehe (0600 080), passt bei einem Anbieter eine mit 1,5 mm (bis Motornr. ACL 014 031) und eine mit 1,6 mm (bis Motorcode ACL 014 032). Heisst das, ich muss am Motor nach dr Nr schauen und die sagt mir ob 1,5 odr 1,6?
>>Außerdem wüßte ich gerne, welchen Hersteller ich nehmen sollte.
>>Mit dem Wasserverlust laboriere ich schon das ganze Jahr rum. War zwischendurch mal etwas besser, mit dem neuen Kühlwasserbehälterdeckel und dem damit wieder hergestellten Druck auf dem Kühlsystem hat es sich letztes We wieder verschlimmert (1 -1,5 L / 300 km). Auch habe ich wieder ordentlich Ölspritzer am Heck, was zwischenzeitlich mal ganz weg war. Dieses Phänomen hatte ich schon auf dem letzten großen Trip, als der Wasserverlust auch so hoch war.
>>Auch wenn das Wasser nicht durch eine lädierte ZKD weggeht, will ich die Dichtung für alle Fälle auf den nächsten Großtouren dabei haben.
>>Gruß, Andi
>>Ach so, seit gestern habe ich mein neues H Kennzeichen am Bus.
>Moin Andi
>Die richtige Dichtung finden ist einfach...
>Auf der Seite wo die Einspritzpumpe ist,in höhe des zweiten Zylinders hat die Kopfdichtung einen Vorsprung.Da sind dann die Kerben zu sehen.
>Am sichersten ist es aber, den Kopf ab zu nehmen+die Stärke der Dichtung nach dem Kolbenüberstand zu bestimmen.
>Die Zuordnung ist so....
>0,67-0,80 eine Kerbe
>0,81-0,90 zwei Kerben
>0,91-1,02 drei Kerben
>Bei deinem Wasser problem,würde ich auf einen Riss im Zylinderkopf im Bereich des Kammerdeckels tippen.Das bekommst du nur aber nur raus, in dem du den Kopf mal runter nimmst.
>Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.Erstens weist du dann Bescheid, wo dein Wasser bleibt und zweitens hast du eine Schwachstelle
>(Kopfdichtung)beseitigt.
>Ich tausche meine Kopfdichtung bevor sie durch ermüdung schlapp macht,alle 10Jahre.
>Das hat sich über die Jahre bewährt.
>Diese Dichtungen verrecken meistens dann, wenn du es nicht gebrauchen kannst.
>Im Urlaub....
>Gruß Peter

Moin Peter,
hm, ein Riss wäre ja denkbar schlecht, da ich keinen Ersatz CP Kopf habe. Wollte mir aber eh mal einen suchen, so oder so.
Den Kopf von meinem alten Motor hatte es ja ziemlich zerlegt (z.B. Nockenwelle 4 mal gebrochen usw.) ob der auch irgendwelche Risse hatte, weiß ich nicht mehr. Den gibt es wahrscheinlich eh nicht mehr.
Ausserdem sind da wieder meine drei Probleme: kein Ersatzteil, keine Ahnung und keiner mit Ahnung in der Nähe.
Dir und den anderen erstmal sehr viel Spaß in Hasselt!
Gruß, Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten