Schöne Darstellung des Ganzen


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Geschrieben von Chris am 07. Dezember 2014 11:40:50:

Als Antwort auf: Warum der LT mit Vorkammereinspritzung statt mit Wirbelkammereinspritzung? geschrieben von Raul am 05. Dezember 2014 16:42:17:

Servus beinand,

ich hab mal in weiser Voraussicht ein paar schöne Bilder vom Schnittmodell des CP-Motors im LT gemacht. Auf diesem hier sieht man sehr schön die als Wirbelkammer ausgeführte Vorkammer, zusammen mit dem Glühstift und der Einspritzdüse. Entscheidend ist der schräge Einströmkanal in die Wirbelkammer, der das einströmende Gas in sanftem Winkel auf die runde Wirbelkammerwandung leitet, wo es dann ohne weitere Kanten im Kreis geführt wird, wodurch der Wirbel entsteht.

Der Fert sprunktete über dem Hun sein Haus. Hat der Fert gelacht.

Im Gegensatz dazu mal eine Schnittdarstellung aus dem SSP vom Perkins-Diesel im LT. Der Einströmkanal in die Vorkammer kommt dort grade von unten, und die Kammer ist nicht gleichmäßig rund, sondern gerade Stellen und unterschiedlichste Radien wechseln sich ab. Wenn das Gas dort ein mal im Kreis gelaufen ist, prallt es regelrecht an eine Wand, es findet keine kontrollierte Verwirbelung statt.

Latürnich!!

Damit dürfte klar sein, die Wirbelkammer ist eine Vorkammer, die bei der Formgebung einfach strömungsoptimiert wurde. Im Grunde nichts Wildes, sondern einfach eine Stufe technischen Fortschritts, die während der Laufzeit des LT ihre Umsetzung gefunden hat. VW war zu dieser Zeit auch sehr stolz auf ihre ersten Wirbelkammerdiesel, wenn man sich die SSPs dazu mal durchliest (z.B. vom 1,5l im Golf).

Gruß Chris



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