Re: BKR einstellen, Gewicht hinterachse ermitteln EInbaulage BKR ?


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Geschrieben von Frank aus MTK am 04. Juli 2014 09:32:02:

Als Antwort auf: Re: BKR einstellen, Gewicht hinterachse ermitteln geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Juli 2014 05:37:44:

Hallo Pit,

du schreibst 5mm in Fahrtrichtung verschieben... das iritiert mich etwas.
Kann es sein das die BKR bei LT28-35E anderes eingebaut sind in ihrer Lage als beim LT40-55 ?
Bei meinem LT31 sitzt der "parallel zur Hinterachse", Hebel zeigt zur Fahrerseite hin.
Mehr Vorpannung bekomme ich indem ich die Federaufnahme oben am Differential in Richtung Fahrerseite verschiebe.

Gruß
Frank


>>Hallo,
>>ich fahre einen 82er Sven Hedin mit CP Motor.
>>Heute beim TÜV gewesen. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremswirkung auf der Hinterachse viel zu niedrig ist.
>>Ich war vor vier Jahren einer der letzten Glücklichen, die noch einen neuen BKR bei VW bekommen haben. Es ist mal davon auszugehen, dass die Werkstatt (nicht VW) damals beim Austausch den BKR nicht eingestellt hatte. Komischerweise kam er damals bei der Nachprüfung beim TÜV durch. Dass der BKR nach vier Jahren kaputt gegangen ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Der Tüver (leider wenig bis gar keine Ahnung vom LT...fragt der Kerl mich doch ob das ein orginaler Ausbau ist...Sven Hedin...) meinte, dass der Hebel schon voll auf Anschlag ist. Habe da aber nicht daneben gestanden, da ich zu dem Zeitpunkt eh schon ziemlich schlechte Laune hatte.
>>Jetzt muss das Teil wohl eingestellt werden. Habe den Beitrag im WIKI gelesen und bekomme schon wieder Hosenflatten...Ein Kollege von mir will das am Wochenende einstellen (hat zwar echt sehr viel Ahnung, aber sowas hat er auch noch nicht gemacht). Bin am übrlegen, ob ich morgen einfach mal beim Freundlichen nachfrage, ob die das noch können.
>>Jetzt muss ich ja erstmal das genaue Gewicht der Hinterachse ermitteln. Dafür fahre ich umme Ecke zum Schrottplatz, da haben sie ne Fahrzeugwaage. Muss der LT beim Wiegen leer sein, also z.B. kein Wasser im Tank, Schränke leer usw.??? Ich werde morgen auch den Hebel mal nachmessen. Bis 86 hatten die ja glaube ich den 80 mm Hebel. Was mache ich, wenn ich den falschen Hebel dran habe? Eigentlich müsste aber der richtige drin sein,da VW ja damals nach Fahrgestellnr gegangen ist. Und das alles wieder kurz vorm Urlaub. Immer das Gleiche...
>>Im WIKI steht ja, dass das nur ein Fachmann machen kann. Wie erkenne ich deenn diesen Fachmann? An der Messuhr mit Bremsleitungsanschluß? Oder sind generell LKW Werkstätten auf sowas spezialisiert?
>>Gruss, Andi
>Moin Andi
>Wie du schon sagst,hat der Prüfer wohl wenig ahnung von der Materie.
>Der Hebel des Bremskraftreglers, muss sich beim muss sich bei kräftigem Druck auf das Pedal, in Richtung nach hinten bewegen.
>in dem momemt wo er das macht,bewegt sich in seinem inneren der Regelkolben und nimmt die Bremsleitung von der Hinterachse.
>Wenn sich der Hebel nicht bewegt,ist der Regler vermutlich im inneren fest gegammelt.
>Das der Hebel also jetzt auf Spannung steht, sagt absolut nichts aus.
>Ich würde das als erstes testen ob er(Hebel) sich bewegt,wenn ja............ die Hülse wo die Feder drauf sitzt etwa 5mm. in Fahrtrichtung verschieben.
>Du solltest dann die volle Bremswirkung, an der Hinterachse haben.
>Bei einem Sveni sind so richtige Leerzustände, mit überbremsen wohl nicht zu erwarten.
>Am genauesten ist allerdings die Einstellung mit der Messuhr.
>Also lasse dich erst mal, nicht verrückt machen.
>gutes gelingen
>Gruß Peter



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