Re: Drehzahlmesser Varianten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Oktober 2014 21:33:10:

Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser Varianten geschrieben von Tiemo am 03. Oktober 2014 12:27:03:

Hi Tiemo,

>>Stimmt, die habe ich aber nicht extra erwähnt, da die Unterschiede relativ klein sind. Der Umbau ist unproblematisch, man muss lediglich die Pinbelegung des bzw. der beiden Stecker ändern und ggf. den zweiten Öldruckschalter durch eine Kabelbrücke simulieren, sonst gibt der Summer keine Ruhe.
>In dem Fall wurde der Summer ja mit entfernt, weil einfach der komplette Schalttafelteil mit MFA, Stecker und Leiterfolie sowie dadurch halt auch der Leiterplatte mit dem Summer übernommen bzw. rausgeworfen wurde.
>Ich hätte es sinnvoller gefunden, das eigentliche DZM-Messwerk mit integrierter Elektronik und die Skalenplatte mit dem neueren Schalttafelteil zu verheiraten und die drei Leitungen für den DZM dann halt nachträglich an der Leiterfolie abzugreifen und zu verbinden. Aber es führen halt viele Wege nach Rom.

Ich spreche ja nicht von "dem" Fall, sondern allgemein. Der Umbau geht ja in beiden Richtungen. Klar, alter DZM in neueres Fahrzeug erfordert nur neue Pinbelegung. Neuer DZM in altes Fahrzeug erfordert aber Befriedigung der dynamischen Öldruckkontrolle. Ich hatte bei mir noch nicht die Muße, den Ölfilterflansch zu ersetzen durch den mit Öldruckschalter und außerdem das Kabel zu ziehen, also hab ich den Kontakt an der I-Tafel auf Masse gelegt.
Was du beschreibst ist naheliegend, funktioniert aber so nicht. Ich erinner mich nicht mehr genau, warum, aber irgendwas hat da nicht gepasst, sodaß die Leiterfolier mit dem DZM mitwandern musste (und dabei ging es nicht um die drei Anschlüsse vom DZM). Kann sein es waren die Anschlüsse für Tankuhr und Temperaturanzeige oder sowas in der Art.

>Im WIKI sind Steckerbelegungen mit Anschluss für DZM ab Bj. 1978 angegeben, aber auch da könnte es sich um entsprechende Armaturen aus PKW oder einfach um Fehlinformationen handeln.

Steckerbelegung für die Zentralelektrik oder fürs Kombiinstrument?

Auch noch ein schönes Wochenende,

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten