Re: Ölablassschraube


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Geschrieben von Micha aus Mainz am 25. März 2014 15:06:52:

Als Antwort auf: Re: Ölablassschraube geschrieben von Tiemo am 25. März 2014 11:07:49:

>Hallo Walter!
>>kann man die undichte Ablassschraube oder das entstehende Loch von aussen dauerhaft abdichten ?
>Im Prinzip ja - aber...
>Sowohl Ölwanne als auch Schraube sind aus Stahl, man könnte sie also dicht verschweißen oder hart löten. Problem ist aber das Öl. Selbst nach dem Absaugen ist da noch ein ziemlicher Rest drin, weil die Schraube an der tiefsten Stelle liegt. Dieser wird verkoken und die entstehenden Gase werden zünden, so dass eine Verpuffung zu befürchten ist. Die Koksrückstände haben im Schmierkreislauf auch nicht wirklich was verloren.

Hi Tiemo,

ich nochmal,
ich kenne das Problem auch aus dem Rally-Sport, dass die Gewindebuchsen mitdrehen, weil dort die Ablassschrauben viel öfter, und meistens mit dem Schlagschrauber geöffnet wurden, weil alles beim Service ganz schnell gehen musste, und die Lösung von aussen hat eigentlich immer funktioniert,..(..auch wenn viele jetzt " aufstöhnen "..besonders der Pit...wegen " Pfuschlösung "...*gg*..) d.h. erst mal alles schön aussen mit Bremsenreiniger saubersprühen, dann mit einem oder zwei Schweisspunktn die Buchse fixieren, und dabei gab es bei voll gefüllter Oelwanne noch nie eine " Verpuffung ", was ich sowieso für unwahrscheinlich halte, weil das Oel nur kurz und punktuell dort erwärmt wird, und dann lässt sich die Schraube locker rausdrehen. Nach Ablassen des Oels wieder alles gut saubersprühen, den LT evtl. etwas schräg stellen, damit das Auslaufloch nicht der tiefste Punkt ist und Restoel nachläuft, und die Buchse mit Messinglot " umlöten ", vorrausgesetzt, das Gewinde ist OK. Sollte das nicht dicht werden, wobei ja noch nicht mal geklärt ist, ob es bei Walter überhaupt undicht ist, oder nur die Schraube nicht raus geht weils mitdreht, kann man sich immer noch an den mühevollen Ausbau der Oelwanne begeben.

Gruß,
Micha



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