Re: Vorglührelais...und Flammscheiben


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 26. September 2014 22:47:29:

Als Antwort auf: Vorglührelais...und Flammscheiben geschrieben von Jens aus Niederbayern(zurzeit in Rh-Pfalz gestrandet) am 26. September 2014 20:13:45:

Hallo Jens!

>es nimmt kein Ende mit defekten oder falschen Teilen an meinem gerade gestorbenen ACL.
>Das Vorglührelais ist scheinbar nicht das richtige, Es war ein 258 verbaut(ACL Bj 95) und sollte doch ein 102er haben....oder? Die längere Nachglühfähigkeit des 102er ist doch das Mehr an technischem Fortschritt, was den späten ACL gegönnt wurde, oder?

Tja, so ist das, wenn man an einem "werkstattgewarteten" LT mal etwas genauer nachsieht...
Der ACL sollte ein 102-er haben, ganz richtig. Er fährt natürlich auch mit dem 258-er oder 90-er. Wenn du ein Relais mit langer Nachglühdauer aus dem Zubehör bekommst, achte darauf, dass es für mindestens 80A Dauerstrom beim 6-Zylinder geeignet ist, sonst ist es bald wieder kaputt.
Übrigens wird bei allen Relais anscheinend die gleiche Grundschaltung verwendet und die unterschiedlichen Zeiten werden durch Bestückung mit unterschiedlichen Widerstandswerten erzielt. Daher könnte man ein Relais prinzipiell von 258 auf 102 umbauen.

>Bei den Flammscheiben hat sich auch eine gewisse Ratlosigkeit breitgemacht. Scheinbar empfehlen verschiedene Autohersteller, verschiedene Einbaulagen. Mit der konvexen Seite zur Düse hin, macht mehr Sinn! (Achtung Reim). So dichtet nämlich die Flammscheibe mit der Düse zusammen ab. Andersherum bildet sich ein linsenförmiger Raum vor der Düsennadel und das kann doch so nicht gewollt sein, oder???

Es gibt nur eine sinnvolle Einbaulage der Flammscheibe, das ist mit der konvexen Seite nach oben. Der Raum vor der Düsennadel behindert die Gemischbildung und verschlechtert dadurch die Abgaswerte. Außerdem liegt die Scheibe dann nicht an den vorgesehenen Dichtsitzen an und kann nicht elastisch Wärmedehnungen der umgebenden Bauteile kompensieren.
Ich hatte mal für den "Vorglühanlage"-Teil im Wiki eine Schnittzeichnung gemacht, auf der man die Einbaulage gut erkennen kann (wenn die Zeichnung auch in Sachen Wirbelkammer-Geometrie nicht 100% korrekt ist). Dort habe ich nun mal die Flammscheibe rumgedreht und man kann die oben genannten Dinge leicht nachvollziehen:

Erste Grafik, Flammscheibe korrekt montiert:

Wirbelkammer-Prinzip

zweite Grafik, Flammscheibe FALSCH montiert:

Flammscheibe verkehrt montiert

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten