Re: Lt35 1979 turboumbau


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Dezember 2014 11:20:11:

Als Antwort auf: Re: Lt35 1979 turboumbau geschrieben von Richi am 04. Dezember 2014 10:14:07:

>>>Hallo zusammen!!
>>>Ich spiele mit dem Gedanken meinen lt 6zylinder Perkins einen Turbo zu verpassen!!
>>>Jetzt würd mich interessieren !
>>>Hat das schon jemand gemacht??
>>>Passt das mit meinen block bzw Ölleitungen ??
>>>Oder Weg von diesem Gedanken!!!
>>>Wer mir Tipps geben kann darf sich auch gern per Mail melden!!
>>>Gruss
>>Hallo Richi
>>Dein 79er Diesel ist wohl kein Perkins,sondern ein aufrecht stehender Motor mit Kennung CP.
>>Auf deine Frage,ob das schon mal jemand gemacht hat.....
>>Ja ich.Meiner war Baujahr 1978
>>Es passt allerdings nix von der Stange.Da der Motor senkrecht verbaut ist,gibt es wenig Platz zum Rahmen um einen Serien Turbo unter zu bringen.
>>Das war allerdings vor 24 Jahren so.
>>Den ACL. Motor mit kleinem Turbolader, gab es damals noch nicht.Es gibt hier im Forum Leute, die so einen Umbau erfolgreich gemacht haben.
>>Das ist allerdings nicht ohne,weil fast nix ohne umbau passt.
>>Es ist sehr aufwändig, so einen umbau haltbar in einem CP Motor zu verwirklichen.
>>Du brauchst als erstes eine vernünftige Ölkühlung.Dann eine Ladeluftkühlung.Ich habe damals einen Turbolader in das Hosenrohr gesetzt.
>>Dann brauchst du einen anschluss an der Ölwanne, für den Ölrücklauf des Turboladers.
>>Die Frischölleitung darf nicht kleiner wie 8mm.sein weil ansonsten der Lader schnell verreckt.
>>
>>Das grösste Problem ist, das der CP.Motor für den Turbolader nicht standfest genug ist.
>>Die Serien Turbomotore nach dem CP. besitzen eine Kolbenboden Ölkühlung+gepanzerte Auslassventile.
>>In der Praxis bedeutet das für den CP Motor mit Turbolader,das der Ladedruck 0,5 Bar nicht überschreiten darf.Du brauchst also einen Ladedruckmesser+ein Regelventil.Die Abgastemperatur darf 600° in keinem Fall überschreiten.
>>Das kann aber bei Belastung aber passieren,also brauchst du eine zuverlässige Abgastemperatur Messeinrichtung.Wenn es dann mal höher geht hilft es nur, einen Gang runter zu schalten.
>>Dann benötigst du eine Einspritzpumpe, mit Ladedruckanreicherung damit die Kiste nicht räuchert wie eine Dampflock.Dann benötigst du ein paar Kentnisse im Bereich (Einspritzpumpe +Ladedruck)angleichen.
>>Ich schätze die dauerhaft abrufbare Leistung mit einem CP.Motor auf etwa 105 PS ein.
>>Meiner Meinung nach bist du besser bedient, einen LT mit ACL.Motor als Spender zu besorgen+diesen Motor zu verbauen.Der Drehmoment verlauf ist besser+der Motor ist absolut standfest.
>>Aber stelle dir den Umbau, nicht zu leicht vor.
>>Vermutlich wirst du es noch einige Male bereuen, mit dem Umbau angefangen zu haben.
>>Mein jetziger LT, hat so etwa 145 Pferde.
>>Gruß Peter
>
>Vielen dank für die Info das hilft mir auf alle Fälle !!
>Genau es handelt sich um einen 6zylinder CP Motor !!
>Gibt es sonst irgendwelche Details die man ändern könnte damit der große etwas zügiger voran geht ohne riesiger Investition ??
>Gruss

Moin Richi
Du kannst eine Einspritpumpe vom Volvo Sauger einbauen.

Dein CP ereicht damit 82 PS.

Das wird damit immer noch kein Rennwagen,ist aber schon als ordendliche verbesserung zu bemerken.

Die Einspritzpumpe muss dann leicht umgebaut werden(Gashebel+Kaltstartversteller),damit der Deckel oben zu geht.

Gruß Peter



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