Re: Turbolader 1G/D24TIC
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Geschrieben von volker225 am 25. November 2011 16:49:55:
Als Antwort auf: Re: Turbolader 1G/D24TIC geschrieben von Runner1603 am 25. November 2011 15:42:07:
Hallo Eric,
ich glaube, ich werde erstmal den 1G-Lader einbauen und mir dann in Ruhe einen TIC-Lader besorgen. Denn der Wagen soll so schnell wie möglich wieder laufen. Das Öldruckproblem hatte ich hauptsächlich bei heißem Motor im Leerlauf, da ging die Öldrucklampe an. Ist vermutlich die Ölpumpe.Na, mal sehen, wie der neue Motor läuft.
Gruß
Volker>Hallo Volker. Grundsätzlich kannst du auch den 1G lader fahren, jedoch kannst du bei dem den Ladedruck nicht so einfach einstellen. Der 1G hat ca 0,6 bar Ladedruck, der TIC 0,8Bar. Du müsstest also mit Düsen oder Dampfrad den Ladedruck wieder anheben auf 0,8 Bar bzw auf dein Wunschdruck anheben
>Nachteile am 1G Lader sind der Schlauchanschluss Druckseite weil der keinen Rad gegen abrutschen des Schlauchs hat. Theoretisch müsste der 1G Lader etwas später "kommen" weil Kontstuktionsbedingt am Westgate immer etwas Ladeluft abgelassen wird, dagegen könnte ein Dampfrad mit Kugel-Feder System helfen.
>wenn ich mir so die Preise für einen gebrauchten TIC Turbolader bei Ebay anschaue würd ich mir fast an deiner Stelle überlegen ob solch ein Rückbau Sinn macht
>Was hatte denn dein Motor an Öldruck? ich habe bei meinen auch Öldruckprobleme die ich über den Winter noch lösen muss.
>vermute bei mir das die Ölpumpe schwächelt.
>Gruß Eric
>>Hallo,
>>ich habe da noch ein Anliegen:
>>Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen D24TIC mit rund 400tkm eingebaut den es letzte Woche zerlegt hat.
>>Kopfdichtung ist durch, auch der Öldruck war nicht mehr so doll.
>>Heute habe ich vom Schrotti einen richtig guten, sehr gepflegten D24TIC-Motor (mit nur 190tkm) für kleines Geld erstanden, allerdings ohne Turbolader. Nun hat mein Turbolader natürlich auch schon die 400tkm runter, und der Ansaugtrakt vom Lader aus ist auch ziemlich verölt. Außerdem hatte ich die letzte Zeit das Gefühl, das er sehr träge im Ansprechen geworden ist.
>>Ich habe aber noch den Lader von meinem alten 1G, der noch sehr gut ist.
>>Sind da große Unterschiede zwischern den Ladern? Das der Anschluß an den Auspuff anders ist weiß ich, den müßte ich eben wieder umschweißen. Aber was ist mit der Motorleistung und paßt er allgemein an den D24TIC? Oder geht das von der Charakteristik nicht?
>>Gruß
>>Volker
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