Re: Ergänzung zum Thema Vakuumpumpen
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Geschrieben von Robert aus Braunsbedra am 16. August 2011 09:43:30:
Als Antwort auf: Re: Ergänzung zum Thema Vakuumpumpen geschrieben von Chris am 15. August 2011 13:27:33:
Hi Leute,
ich habe auch schon überlegt auf elektrisch umzubauen und diese hier:
http://cgi.ebay.de/VAKUUM-PUMPE-VOLVO-S60R-V70R-/330466341957?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf1543445#ht_1600wt_952
scheint ganz gut passend. Da muss dann noch ein Druckschalter und ein Relais dran und es sollte funktionieren. Damit hätten wir eine Lärmquelle weniger an diesem Traktormotor.
Tschüss Robert
>Moin Jürgen,
>elektrische Vakuumpumpen sind ja bei vielen Fahrzeugen schon seit einigen Jahren in Serie, selbst bei Ottomotoren. Bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen sind solche Pumpen grundsätzlich unverzichtbar. Meines Wissens werden diese Elektropumpen über einen Unterdrucksensor mittels dem Motorsteuergerät angesteuert. Die über den Bremslichtschalter zu steuern, halte ich für kritisch. Solle nach längerer Fahrt der Unterdruck weg sein (bissel Leckage hat man ja immer), wird bei einer Gefahrbremsung die Zeit nicht ausreichen, über den Bremslichtkontakt die Pumpe zu schalten und ausreichend Druck aufzubauen. Das sind schon gefährliche Experimente. Und für Dauerbetrieb sind die Pumpen auch nicht ausgelegt. Normalerweise sind die mechanischen Vakuumpumpen ja unverwüstlich, Mängel durch undicht werdende Rückschlagventile sind behebbar und kündigen sich langsam an. Nur diese neuen ACL-Pumpen haben das beschriebene Problem, aber so häufig scheint es ja auch nicht aufzutreten. Probleme mit undichten Leitungen kann man bei jedem Pumpensystem haben. Also ich bleibe auf der sicheren Seite mit der mechanischen Pumpe, aber eben alte Bauart.
>Gruß Chris
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