Re: Motor/Getrieb/Hinterachse Identisch Endgeschwindigkeit verschieden?


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Geschrieben von Hoffzinser am 31. Oktober 2011 00:08:08:

Als Antwort auf: Re: Motor/Getrieb/Hinterachse Identisch Endgeschwindigkeit verschieden? geschrieben von Tiemo am 30. Oktober 2011 23:07:54:

>Hi Hoffzinser!
>>sie haben beide den gleichen Motor bzw. Kennbuchstabe(soweit ich das sehe).
>Aha... - welchen denn?
>>Auch der Kennbuchstabe des Getriebes ist der selbe (SD...obwohl ich den in der Liste der Kennbuchstaben hier im forum nicht finden konnte). Bin mit dem ersten der Beiden seit gut 5 jahren unterwegs und habe gut 100 000 km gefahren. Der Spritverbrauch des ersten Lt's liegt mittlerweile unter 10 Lieter auf 100 Km.
>Also vermutlich ein Saugdiesel...
>>obwohl er gut 160 Kilo mehr wog.
>Aktuelle Messung auf einer Fahrzeugwaage?
>>Sollte vieleicht noch erwähen das der "Alte" ein Kastenwagen mit Hochdach ist, der "Neue" ein Alkoven. (beides Womo). Kann das an dem "etwas"
>>höherem Luftwiderstand liegen? Fast 5 Lieter mehr Sprit und 30- 40 Kilometer geringere Endgeschwindigkeit?
>Mit Sicherheit macht sich die Art des Aufbaus bei den ohnehin untermotorisierten Saugdieseln im Fahrverhalten und Spritverbrauch bemerkbar.
>Allerdings spielen auch weitere Größen eine gewichtige Rolle:
>- Verbaute Reifendimension (Abrollradius),
>- Zustand des Motors (Standschäden, Kompression, Zustand LUFI und Kraftstoffsystem, Zustand Düsen),
>- Justierung der Einspritzpumpe (wobei eine "optimistische" Justierung eher für Mehrverbrauch sorgt),
>- Genauigkeit des Tachos (Tachoübersetzung im Getriebe muss an die Hinterachse und an den Reifen-Abrollradius angepasst sein, ansonsten Fehlmessung),
>- Starrer Lüfter oder Lüfter mit Visco-Kupplung verbaut (letzterer "verbraucht" bei hoher Motor-Drehzahl weniger PS).
>Also, wenn ein LT längere Zeit gestanden hat, dann kann er schon müde erscheinen, bis er wieder freigefahren ist.
>Und wenn du die Hinterachse getauscht hast, ohne das Tachogetriebe mit anzupassen, stimmt unter Umständen eh nichts mehr, falls die Übersetzung im Achsantrieb unterschiedlich ist. Verlasse dich bei so Messungen eher auf den GPS-Wert eines Navi als auf deinen Tacho.
>Auch das "Popometer" neigt zu Messungenauigkeiten, oft wird alleine schon durch das Waschen des Fahrzeugs eine bessere Beschleunigung erzielt.
>Gruß,
>Tiemo

ja Kennbuchstabe CP und die Gewichte sind auch vob mir gemessen worden. (Müllentsorgeanlage mit Fahrzeugwage). Mit "Popometer" meinst du wohl meine Feelings beim fahren! Wie gesagt hab auf den "Alten" gute 100 000 km gefahren und hab glaube ich ein recht gutes Gefühl für die Kiste entwickelt. Weiß auch das so ein altes Mädchen ein paar Streichel einheiten braucht. Wie gesagt
bis auf 40 -50 Sachen läuft auch alles recht ordentlich, dann wird der "Neue" (Saugdiesel,75PS)
richtig schwerfällig. Noch ein Wort zu den Reifen. Der "Alte" hat 195/14c Winterreifen, der "Neue" 205/14c Sommerreifen. Die letzten drei Vorbesitzer haben alle etwas von einer "langen" Übersetzung der Hinterachse gefaselt. Doch dadurch ist wie gesagt nichts wirklich besser geworden
und ich fahre eigentlich immer nur Vollgas. Aber du bringst mich auf eine Idee. werde mir nächste Woche mal einen Copiloten besorgen und dann einen "Paarlauf" machen. Mal sehen wie sich das dann "anfühlt". Danke. MFG



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