Re: Öltemperaturgeber Austausch


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Geschrieben von volker225 aus FL am 14. Januar 2012 11:37:43:

Als Antwort auf: Öltemperaturgeber Austausch geschrieben von Manfred aus Köln am 14. Januar 2012 10:25:53:

>Hallo Forum
>Ich habe an meinem LT40 DV WoMo ja einen VDO Öltemp.Geber als angepassten Ölmesstab verbaut.Nachdem ich in 2011 einen Ölkühler nachgerüstet habe zeigt
>dieser nur noch max ca.100° Öltemperatur an(vorher schonmal 140°)Dieser Messtab geht langsam kaputt,dh.austauschen.Es ist ja im Forum und auch beim
>KVB schon viel diskutiert worden das sowohl der Messpunkt Ablasschraube wie auch der Ölstab nicht so ideal sind.Ich habe in meiner Adapterplatte kein
>zusätzliches Gewinde für eine Messchraube(Thermustat 80° ist vorhanden)also bin ich doch gezwungen entweder Schraube oder Stab zu nehmen?
>Jetzt habe ich mir mal eine Ölwanne von innen angeschaut und gesehen das Ansaugrohr der Ölpumpe,das Röhrchen des Messtabes und die Ablasschraube fast
>an einer Stelle liegen.Ich messe also im Moment mit diesem System die Temp.unten in der Wanne aber auch die Temp.welche die Ölpumpe ansaugt und weiter
>zu den Schmierstellen leitet.Ich verstehe den Vorteil einer Messung am Adapter nicht so richtig,hat jemand eine Erklärung und wenn es da soviel genauer ist eine Idee wie das bei mir ausser Neukauf der Adpterplatte gehen könnte?
>Ein Beispiel Wenn ich an der Messtelle Ablasschraube oder Stab 100° Messe kann ich doch auf die höhere Temp.am Flansch eine Constante schlussfolgen
>oder?
>Bitte verbessert mich wenn meine Überlegung falsch ist.
>MFG aus Köln
>Manfred
Hallo Manfred,
ich denke, wenn man weiß, wo man mißt, dann kann man auch die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Du weißt z.B., daß der Ölkühler die Öltemp. um 40° gesenkt hat. Ist doch das wichtigste! Das Öl ist überall unterschiedlich heiß. Wie mein Lehrer schon sagte, wer mißt, mißt Mist!
Ich habe unten links von der Ablaßschraube eine Mutter in die Ölwanne geschweißt und da den Geber eingeschraubt.
Ob´s da nun kühler als an der Adapterplatte ist, oder heißer als vielleicht weiter vorne in der Ölwanne halte ich nicht für so wichtig.
Für mich ist die Info, wenn´s aus unerklärlichen Gründen ultraheiß wird, wichtig.
Auch Autohersteller gehen da unterschiedliche Wege. Mein Lancia Thema 4-Zyl.-Turbo nimmt die Temp. z.B. am selben Punkt ab, wo der Öldruckgeber sitzt. Der V6 hat den Fühler in der Ölwanne. Und der Turbodiesel irgendwo am Ölkreislauf.
Vielleicht auch eine Glaubensfrage...
Gruß
Volker



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