Re: er lebt wieder, aber...


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Geschrieben von Tiemo am 23. Februar 2012 09:33:58:

Als Antwort auf: Re: er lebt wieder, aber... geschrieben von Uwe FDS am 23. Februar 2012 07:51:10:

Hi Uwe!
>Bei der Einstellung von Düsen machen 1/10mm grob 10bar aus. Ein paar mm mehr oder weniger sind da Welten.

Ja, aber nicht bei der Feder - das meinte ich ja, und "mm" sollte nur eine sehr grobe Abschätzung sein.

>>Diese beiden Dinge heben sich gegenseitig wieder auf: Der (volle) Kolbenhub dauert länger, aber die Steuerkante wird früher erreicht.
>Die Drehzahl beim Anlassen ist ca. 1/100 der maximalen Drehzahl, damit ist die Geschwindigkeit des Kolbens 1/100 und die Förderleistung ebenfalls. Wenn der Rgelschieber auf maximaler Menge steht, dann ist der Weg des kolbens in beiden Fällen gleich. Was meinst du mit "die Steuerkante wird früher erreicht"?

Das bezog sich eigentlich schon auf Leerlaufdrehzahl, wenn der Regelschieber, bei den VEs ist das ein Hebel, nicht mehr wie im Stillstand auf Maximum steht. Dann schiebt er den Steuerring, dessen hintere Kante, besagte Steuerkante, vor, so dass die Steuerkante schon nach einem sehr kleinen Hub die Steueröffnung am Förderkolben freigibt und der Förderdruck zusammenbricht. Dadurch ist die Einspritzzeit sehr gering.
Aber im Stillstand, und bei Anlasserdrehzahl auch noch, steht der Hebel auf Maximum, dann ist auch die Zeit länger, da hast du Recht.

Gruß,
Tiemo



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