Re: Altpöl und Glühkerzen..
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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 20. Januar 2012 09:50:50:
Als Antwort auf: Re: Altpöl und Glühkerzen.. geschrieben von Tiemo am 20. Januar 2012 09:14:27:
>Die allererste Lösung sollte sein, die Mängel am Motor abzustellen. Das prinzipielle Problem bei (Alt-)Pöl ist ja die Zerstäubung in der Einspritzdüse. Wenn der Volvo schon 24 Jahre hat, braucht er vielleicht einfach mal neue Düsen. Und diese dann gleich für Pöl-Betrieb optimiert (Öffnungsdruck angehoben). Und dann sollte man gute Kerzen mit dem richtigen Montagemoment einsetzen. Und natürlich nicht mit zu kaltem Pöl losfahren. Das mag zwar gehen, aber halt nicht ohne langfristige Folgen. Die Viskositäten und damit die Bedingungen bei der Zerstäubung in der Einspritzdüse ähneln sich zwischen Diesel und Pöl halt erst, wenn das Pöl ca. 80...85°C hat. Davor ist es zu zäh, kommt daher in großen Tropfen auf die Glühstifte und macht dort Erosion und Überhitzung. Bei Palmöl (Frittenfett) ist es noch krasser. Daher immer Zweitank mit Vorheizung fahren und auch ausreichendes Spülen vor dem Abstellen nicht vergessen. Damit kann man auf Kurzstrecke Pöl eh´ vergessen.
>Gruß,
>Tiemo
Moin TiemoGenau auf den Punkt!
Besser Analysieren geht nicht!
Gruß Peter
- Re: Altpöl und Glühkerzen.. Dirk aus Antwerpen 20.01.2012 13:29 (6)
- Re: Altpöl und Glühkerzen.. SirArchibald 20.01.2012 18:15 (0)
- Re: Altpöl und Biodiesel elmarbierbauch 20.01.2012 18:09 (3)
- Re: Altpöl und Biodiesel Uwe FDS 20.01.2012 18:27 (2)
- Re: Altpöl und Biodiesel Tiemo 20.01.2012 22:50 (1)
- Re: Altpöl und Biodiesel Uwe FDS 21.01.2012 08:16 (0)
- Re: Altpöl und Glühkerzen.. LTPIT(Peter) 20.01.2012 13:57 (0)
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