Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 26. August 2011 01:50:41:

Als Antwort auf: Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter geschrieben von Dirk aus Bochum am 26. August 2011 00:10:33:

>>>>>>>- Es war eine Faser Dichtung mit 3 Kerben drauf, Der Kolbenüberstand betrug 0,62 bei Zylinder 6 und zwischen 0,75 und 0,81 an den anderen Zylindern Eine 2 Loch Metalldichtung (original VW) wird nun eingebaut (Ist doch OK? für DV mit Hydros?)
>>>>>>
>>>>>>Hallo Dirk
>>>>>>Kolbenüberstand:
>>>>>>1 Kerbe = 0,67-0,80
>>>>>>2 Kerben = 0,81-0,90
>>>>>>3 Kerben = 0,91-1,02
>>>>>>Nur mal so zur Info
>>>>>>Gruß @Harry
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>Hi Harry
>>>>>Mein 6. Zylinder hat 0,61 mm überstand. Daher auch wahrscheinlich die schlechte Kompression Woher kann das kommen?
>>>>>Soll ich besser eine 1 Kerben Dichtung einbauen? (zur Erinnerung: eine 3 Kerben Dichtung war verbaut)
>>>>>Gruß Dirk
>>>>Hallo Dirk
>>>>Naja, die gemessenen 0,81 sind ja gerade mal 0,01mm über dem Maß für die 1 kerben-Dichtung.
>>>>Sollte also noch klappen, aber mit Gewißheit kann ich das natürlich nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
>>>>Frage: Mit was hast du den Kolbenüberstand gemessen ??
>>>>Gruß @Harry
>>>>
>>>>
>>>Hi Harry,
>>>wir haben mittels einer Schlaguhr gemessen. Aber mehrfach angesetzt und gemessen zur Sicherheit. Ich denke 2 Kerben sind schon OK und in meinem Fall besser als 3.
>>>Ich weiß nur nicht warum der Kolben so tief sitzt, Kann der alt seiin und die anderen neu?
>>>Gruß Dirk
>>Hallo Dirk
>>Ich sage es nur ungern.Aber meiner Meinung nach, wurden die Pleule vor der Revision (Überholung) nicht gewinkelt.
>>Das ist bei einem Motor unbekannter Vorgeschichte, so ziemlich das Wichtigste.
>>Baust du einen Motor, mit verbogenen Pleulen, einfach ohne überprüfung zusammen, ist der spätestens nach 10000km wieder Überholungsbedürftig.Das Problem ist, das der Kolben schief in der Laufbüchse Arbeitet+sich einseitig einläuft.
>>Das erklärt auch deinen erhöhten Ölverbrauch+die unterschiedlichen Kolbenüberstände.
>>Die unterschiedlichen Kolbenüberstände sagen da mehr als Tausend Worte!
>>Zum besseren Verständnis..........
>>Pleule werden so gewinkelt.............
>>Kolben abbauen.Dann den Kolbenbolzen wieder in das Lager einstecken.
>>Dann das Pleul mit passender Vorrichtung (Teil einer Kurbelwelle), oder auf eine ausgebaute Kurbelwelle, mit richtigem Drehmoment schrauben.
>>Dann auf beiden Seiten mit der Messuhr (oder wie du sagst Schlaguhr)nachmessen (Kolbenbolzen-Welle).Wenn dann die Werte nicht passen....
>>Mit einem genau, durch den Kolbenbolzen passenden Rundeisen, vorsichtig nachbiegen.Dann nachmessen,bis es passt.
>>Wenn du dir das nicht zutraust.....Der Instandsetzer nimmt für ein Pleul richten (Winkeln) höchstens 10Euro!
>>Da du den Kopf ja schon runter hast, sollte das Kolbenziehen, auch nicht mehr einen so grossen Aufwand darstellen.
>>Glücklicherweise bist du ja nicht so viele Kilometer, mit dem Motor gefahren.Er sollte also mit einfachen Mitteln, zu Retten sein.
>>Gruss Peter
>Hi Peter,
>bekomme ich denn die Ölwanne beim CP mit der 35 Vorderachse ab ohne den Motor auszubauen?
>Gruß Dirk
Hallo Dirk
Die Wanne ist ohne Schwierigkeiten, bei eingebautem Motor endfernbar.
Gruss Peter



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