Re: Techdoc: Anzugsdrehmomente bei Zylinderkopfschrauben CP
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Geschrieben von Tiemo am 23. August 2011 22:36:31:
Als Antwort auf: Techdoc: Anzugsdrehmomente bei Zylinderkopfschrauben CP geschrieben von Florian Beste am 23. August 2011 20:41:25:
Hallo Florian!
>Die Jungs dort haben nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung neue Zylinderkopfschrauben eingebaut (stehen ja auf der Rechnung). Und da ich nun jede Menge ÖL im Wasser habe, dessen Ursache nicht gefunden werden kann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie versucht haben, die Innensechskant M11 x 96 x 1,5 Zylinderkopfschrauben der Güte 12,9 meines CP Motors mit Drehwinkel anzuziehen.
Und was soll dabei passiert sein? Ich habe schon gehört, dass zu lange Schrauben die Gewinde gesprengt haben. Ich habe auch schon gehört, dass Verunreinigungen und altes Öl in den Gewinden beim Einschrauben neuer Schrauben die Gewinde hydraulisch gesprengt haben, obwohl die Schrauben eigentlich passten. Beides kann zu Undichtigkeiten zwischen Öl- und Wasserkreislauf führen, und in beiden Fällen ist der ganze Motorblock dann Schrott.
An deiner Stelle würde ich das Auto zu einem Gutachter schaffen und zuallererst mal die Länge der verbauten Schrauben checken lassen.>Wie auch immer, die ganze Nummer muss jetzt über den Rechtsanwalt gehen, der Meister der LKW- & Nutzfahrzeug - Werkstatt, spezialisiert auf Diesel, weigert sich nämlich mein nun mit Motorschaden stillstehendes Auto wieder Instand zu setzen.
>Die o.a. Schraube liegt hier vor. Er hat ja neue Schrauben verbaut, also hatte ich mir damals (mein Glück!!) eine der alten Schrauben von seinem Tisch gemopst. Nur daher weiss ich überhaupt, dass da die o.a. Schrauben drin waren.
>Mein Auto hat einen CP-Motor.Wurde nur die ZK-Dichtung gewechselt, oder wurde auch ein neuer Kopf montiert? Da CP-Köpfe so gut wie nicht mehr erhältlich sind, ist dann vermutlich ein anderer Kopf montiert worden (DW, 1S, ACT, o.ä.). Diese anderen Köpfe bedingen aber auch andere ZK-Schraubenlängen. Wenn man hier einfach neue M11-Schrauben der alten Länge montiert, kann das den Crash schon erklären.
>Nun meine Frage:
>Gibt es irgend ein Dokument von VW o.ä. welches beschreibt, mit welchen Drehmomenten die Zylinderkopfschrauben beim CP angezogen werden müssen, dass die Zylinderkopfschrauben wiederverwendbar sind (also nicht ersetzt werden müssen) beim Wechsel einer ZKD beim CP-Motor?Im Reparaturleitfaden LT, 6-Zyl. Dieselmotor, Mechanik, Ausgabe Januar 1993, für Motoren CP, DV, DW, ACL, ACT, 1G, 1S steht das auf Seite 15-9 ... 15-10.
>Könnt Ihr Spezialisten mir mit einer Kopie eines solchen Dokumentes (der entsprechenden 1 oder 2 oder 3 Seiten) helfen?
>...denn ohne ein solches Dokument argwöhne ich, dass die Gutachter-Geschichte noch länger & teurer wird....
>Freue mich sehr auf Eure Antwort, meine eMailadresse: florian@web-ab.deDas entsprechende Dokument kann ich dir zur Einsicht leihen, allerdings nicht hier. VW macht da wegen Urheberrechten leider ziemlich schnell Ärger.
Gruß,
Tiemo
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