Re: Update


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Geschrieben von Christian S. am 06. November 2011 20:01:10:

Als Antwort auf: Update geschrieben von Sven aus Esslingen am 06. November 2011 19:33:52:

Hallo Sven,

das Bild ist zu klein um viel sagen zu können.
-Die Frage ist auch wie das kommen konnte. Fremdkörper? -Hat der Kolben wirklich mehr Spiel im Zylinder als die anderen? -Man müsste mal den ausgebauten Kolben sehen, von den Seiten. Nachhonen kannst Du (bevor Du den ganzen Block entsorgst) im Zweifel bis zur Verschleißgrenze. Honen geht relativ einfach mit einer Siliciumkarbidbürste. Habe zufällig gerade den Kaufbeleg auf dem Schreibtisch: Flexhonebürste 83 mm. (evtl. 1 Nummer kleiner, ich habe eine gewählt mit denen ich bei Bedarf auch die 82,5 mm. Audi 5-Zyl. Benziner honen kann, von denen ich einige besitze) für 88,90 inkl. Versand. Fa. Scheuerlein Ansbach, über ebay gekauft.
-Es geht wohl nur wie folgt: Honen bis die Riefen raus sind, dann nachmessen. Der Umgang mit dem Innenfeinmeßgerät erfordert etwas Übung. Der Umgang mit der Honbürste auch. Ist aber viel einfacher als mit einer konventionellen Fliehkraft-Honapparatur.
Die Honbürste in eine starke Handbohrmaschine mit Drehzahlregelung einspannen. Langsamst mögliche Drehzahl einstellen. Bürste einölen (Motoröl geht gut). Ca. 1 Fingerhut pro Zylinder. Dann 2x pro Sekunde auf- und ab. 14x auf- und ab ist der Wert für honen, wenn nur der Kreuzschliff wiederhergestellt werden soll ohne dass Riefen im Zylinder sind. Bei Riefen entsprechend mehr/länger honen. Ggf. statt Öl Diesel oder ein Gemisch aus Diesel und Öl nehmen. Der Abtrag ist dann höher. Einige Leute schleifen Riefen auch erst mit der Hand mit Schmirgelleinen raus. Keine Ahnung ob das gut/fachmännisch ist.

Was war an dem Motor alles neu? -Ist ein DW, und Du hattest den Block machen lassen beim InSandSetzer, oder? -Welche Kolben wurden verbaut? -Billige aus dem Netz um 50 Euro? -Habe keine Ahnung ob die billigen schlecht sind, interessiert mich nur.

Gruß
Christian S.



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