Re: ABS Fragen, plane evtl. Nachrrüstung bei LT50


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Geschrieben von thommyLT35 am 13. November 2011 18:58:29:

Als Antwort auf: Re: ABS Fragen, plane evtl. Nachrrüstung bei LT50 geschrieben von leichenjoern am 13. November 2011 18:15:31:

>>Hallo,
>>ich hätte gern ABS bei meinem LT50 mit Clou 670F Aufbau.
>>Dies soll keine Grundsatzdiskussion werden ob ABS nun Sinn macht oder nicht. Die meisten werden den Aufwand/Kosten für zu hoch halten. Ich vielleicht auch, aber um das zu entscheiden, möchte ich noch einige Fragen klären.
>>-Grundsätzlich: ABS ist nichts was man normalerweise nachrüstet. Der Aufwand gilt generell als zu hoch, die Teile als viel zu teuer. Nachrüstungen sind absolut nicht vorgesehen. Es würde wohl auch kein §21-Prüfer (TÜV-Onkel mit Berechtigung für Einzelabnahmen) seinen Segen geben, wenn die Nachrüstung nicht zu 100% aus Originalteilen eines LT1 besteht, und evtl. selbst dann nicht.
>>Nun habe ich beruflich ja ein bisschen Erfahrung, und denke zu wissen was ich evtl. tun will.
>>Das Selbststudienprogramm zum ABS im LT1 habe ich mir durchgelesen, und Teilenummern im Ersatzteilprogramm verglichen.
>>-Das verbaute ABS im LT1 basiert (wen wundert´s) auf die Anfang der 90iger Jahre im V.A.G Konzern üblichen Lösungen, u.a. T4, andererseits ist das System aber meist bei Audi-Fahrzeugen verbaut worden (Golf 3 und Passat 35i hatten damals so ein merkwürdiges und aufwändiges Teves-ABS mit Druckspeicher und Vordruckpumpe).
>>Da die richtig teuren und komplizierten Komponenten wie ABS-Aggregat und Steuergerät nach meinen Erfahrungen praktisch das ewige Leben haben, halte ich die Verwendung für Gebrauchtteile hier als legitim. Evtl. habe ich diese Teile sogar aus Audi-Schlachtungen (muss ich noch genauer prüfen). Der Ausfall dieser Teile würde ohnehin schlimmstenfalls dazu führen, was jetzt schon der Fall ist: ABS funktioniert nicht (wie wenn man halt keins hat!).
>>Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Ich suche Bilder oder Beschreibungen der "Hardware", d.h. wie die Drehzahlfühler und -Kränze eingebaut sind.
>>-Wer besitzt einen LT mit ABS oder hat schon mal an einem geschraubt ??
>>-Ein paar Dinge konnte ich im Teileprogramm klären, bin nun aber an einem Punkt angekommen, bei dem ich mit "Theorieforschung" nicht weiter komme.
>>-Die Fühler vorn scheinen irgendwie an den Bremssattelgehäusen befestigt zu werden. Ich habe eh gerade neue Bremssättel liegen die ich einbauen möchte, aber ohne Gewindelöcher. Allerdings haben sie eine runde glatte Stelle, an der ich vermute, sonst das M8-Gewindeloch für die Fühlerbefestigung ist. Davon bräuchte ich Bilder. Ich würde sonst ggf. die Bremssättel umtauschen und mir die passenden für ABS besorgen, wenn das Loch doch an anderer Stelle ist und nicht nachträglich reingebohrt werden kann.
>>-Die Drehzahlkränze vorn werden bzw. wurden von VW als Ersatzteil nur zusammen mit der Radnabe (386,--/Stück!) verkauft. Wenn die Radnaben im Bereich wo die Kränze aufgepresst sind nicht anders sind, könnte man die Kränze u.a. auf einer Drehbank machen lassen.
>>-Hinten (beim LT35Z-55) müssen wohl die Ankerplatten getauscht werden, wobei man da evtl. auch recht einfach Hülsen anpunkten könnte, nachdem man an der entsprechenden Stelle ein Loch gebohrt hat. -Auch von den Ankerplatten mit ABS wären Bilder hilfreich.
>>-Die hinteren Drehzalkränze werden/wurden von VW auch wieder nur mit den Radnaben zusammen geliefert. Mit 165/175 Euro/stück könnte man die zur Not noch neu kaufen. Die ABS-taugliche Radnabe für LT35Z/40/45 gibt es noch bei VW, die für 45/50/55 (größere Radlager) bei VW Classicparts.
>>-Die Drehzahlfühler sind (hoffentlich auch beim LT1!) eigentlich immer Standardteile, die sich nur durch die Kabellängen unterscheiden. Darum kümmere ich mich später....
>>Danke für´s Mitdenken,
>>Gruß
>>Christian S.
>Moin
>Viel Spass mit dem ABS nachrüsten
>Ich habe als ich vor 6jahren unseren LT31 für meine Mutter gekauft habe extra einen mit ABS
>gesucht ....Heute Ärgere ich mich darüber...wir nutzen den LT relativ wenig und dadurch sind die
>Bremmssättel fest
>Bei Fahrzeugen ohne ABS kein Problehm überholte Sättel gib es zu hauf Billig bei Ebay usw
>aber Abs Sättel sin weder bei VW noch sonst irgend wo lieferbar
>Ich habe jetzt nach einem halben jahr such wenigstens einen rechten sattel bekommen
>ob ich noch einen linken auftreiben kann ???wer weiß
>Deshalb schaue ob solche wichtigen teile für deine noch lieferbar sind
>Gruss
>L.joern
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Da hilft regelmäßiges Bremsflüssigkeit wechseln !!



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