Re: Turbo ´mal eben´ ausbauen beim ACL - wie??


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manfred aus Köln am 13. Januar 2012 10:10:52:

Als Antwort auf: Turbo ´mal eben´ ausbauen beim ACL - wie?? geschrieben von harald am 13. Januar 2012 08:47:53:

>Moin Forum,
>ich bin ja dabei meinen Zylinderkopf zu demontieren (LT35 ACL).
>Puuh, das hatte ich mir auch leichter vorgestellt.
>Alle Anbauteile soweit demontiert, aber bei der Ansaugbrücke schon die ersten Probleme.
>Die Schrauben waren mordsmäßig fest eingeklebt, dadurch natürlich die Hälfte der Schrauben vermackelt. Torx und letztendlich die Flex mussten den Rest dann besorgen. Ist das einkleben eigentlich normal? Ich habe nämlich bei der Gelegenheit auch festgestellt, das der Kopf von AMC ist. Das ist doch dann kein Originaler mehr, oder?
>Zu meinem eigentlichen Problem. Zum Ausbau der Abgasbrücke (heisst die eigentlich so?) muß der Turbolader raus. Alle Verbindungen zum Motor, Ölwanne und die beiden vorderen Schrauben zur Brücke gelöst. Die beiden hinteren Schrauben an der Brücke, sind aber nur mit einem Maulschlüssel SW15 zu erreichen. Gibt es da einen Trick, oder hab ich etwas vergessen zu demontieren? Ich trau mich nämlich nicht so recht mit einem Maulschlüssel daran.
>Sachdienliche Hinweise.....
>
>schönen Gruß vom Niederrhein
>Harald

Halo Harald
Warum Turbolader raus?Beim DV geht das ohne diese aufwendige Arbeit.Du entfernst die Muttern,drückst den Motor ein Paar cm.zur Mitte,dann den
Krümmer über die Stehbolzen ziehen.Es ist ein Problem den Turbolader zm Krümmer wieder dicht zu bekommen(Es gibt zwar bei Garret eine Dichtung)
aber die 4 Muttern aus den Stehbolzen zu entfernen(auch die 4 am Hosenrohr)ist nicht unproblematisch.Die Erfahrung habe ich bei meinem DV gemacht.

Ich hatte auch Probleme mit einer Schraube an der Ansaugbrücke(Die hinter dem Stehrohr von der Brücke zum Turbo)sehr unzugänglich,das Stehrohr
bekommt man aber nicht vorher entfernt.

MFG
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten