Re: Tellerrad HA


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Runner1603 am 20. August 2011 23:46:55:

Als Antwort auf: Tellerrad HA geschrieben von Stefan SRO am 20. August 2011 22:57:57:

Hallo Stefan, grundsätzlich ist es natürlich möglich sowas umzubauen. ob das geht von einzelbereift auf eine Zwillingsachse weis ich leider auch nicht. Falls es denn passt musst du auf jeden Fall eine Turboachse suchen denn die haben das große Differentialgehäuse wie die Zwillingsbereifen.
Du kannst dir aber die Teile für Zwillingsbereifte Achse bei VW noch Teilweise neu bestellen.(gabs vor 1-2J noch)
Die längste Achse die es für die großen Zwillingsbereiften gab ist eine 5T (53:13) die müsste reichen für 140km/h bei entsprechender Leistung. sollte bei deinen 3,2 Tonnen aber durchaus fahrbar sein.

hatte ewig gesucht aber für meinen alten LT40 hatte ich so eine 5T Achse gefunden Preis 700euro, hab sie aber leider schon wieder verkauft! ist selten aber nicht unmöglich
Viel glück bei der Suche
Eric

>Hallo Zusammen,
>nach meiner ersten großen Tour ist mir die Frage gekommen ob es möglich ist den Triebling und das Tellerrad der HA in einem anderem Übersetzungsverhältnis einzubauen. Der Grund ist, ich habe im LT40 eine 43:8 Übersetzung eingebaut. Laut meiner Reperaturanleitung von 1982 ist das die längste lieferbare Übersetzung, so richtig mag ich das aber nicht glauben.Wir mussten uns bereits bei 75km/h anschreihen um zu kommunizieren. Für die "kleinen" LT's gab es ja z.B. 41:10. Mein Gedanke war, aus einer Einzelbereiften Achse in entsprechender Übersetzung den Triebling und das Tellerrad in meine Achse einzubauen. Ist das möglich, oder sind die Differentiale unterschiedlich aufgebaut? Über den Aufwand bin ich mir durchaus im Klaren, aber die Chancen eine Zwillingsachse BJ92 mit 41:10 zu bekommen sind eher gering, wenn nicht gar unmöglich.
>Gruß
>Stefan
>LT 40 DV 80KW, BJ92, zGG. 3,2t



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten