Re: Auslasskrümmerdichtung DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 14. Februar 2012 11:37:26:

Als Antwort auf: Re: Auslasskrümmerdichtung DV geschrieben von Chris am 13. Februar 2012 19:30:58:

>Moin zusammen,
>macht ihr da nicht ein bisschen viel Aufhebens? Ich kenne das Problem abgerissener Bolzen und verzogener Krümmer von den 827er Motoren zur Genüge. Bei den Sechszylindern im LT und Volvo hatte ich das aber noch nie. Der Krümmer ist da ja nicht zum Spaß zwei- bzw. dreiteilig und gleicht dadurch thermische Spannungen aus. Rost ist im LT-Motorraum normal auch nicht das große Thema. Ich hab da noch keine Bolzen getauscht und auch noch keine Probleme in die Richtung gehabt.
>Was vorkommen kann ist, daß sich die äußeren Gewinde für die Ansaugbrücke aus dem Kopf rausziehen können. Daher ziehe ich diese Schrauben nur noch mit Vorsicht an. Probleme mit Undichtigkeiten wegen zu großen Verzugs hatte ich da noch nie, die Krümmerdichtung gleicht das normalerweise aus.
>Die Notwendigkeit eines Flexrohres sehe ich in Verbindung mit dem Serien-Turbolader auch nicht, wer fährt schon ohne die Halterung am Getriebe, wo praktisch der halbe Auspufftopf dran hängt mit entspr. langem Hebel beim langen Radstand und wo sämtliche Schwingungen der Auspuffanlage abgefangen werden müssen? In den Fahrzeugen, wo ab Werk so ein Flexrohr drin ist, weil es notwendig ist, kenne ich die Dinger als Verschleißteil, d.h. die gehen automatisch irgendwann kaputt und müssen getauscht werden. So ne potentielle Baustelle hol ich mir nicht ins Auto, zumal ein LT-Hosenrohr normalerweise auch ein LT-Leben lang hält (so kenn ich es zumindest).
>Das sind ja im Grunde alles interessante Ideen, aber ich habe für mich festgestellt, daß bei guter Pflege im LT an solchen Teilen nicht wirklich Verbesserungspotential besteht. Einzig sinnvoll erscheint mir diese Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader, weil sie da fast alle mit der Zeit undicht werden.
>Gruß Chris
Moin Chris
Dann sei mal zufrieden, das du in dem Bereich (Krümmer Verzug)bisher keinerlei Probleme hattest.2mm Verzug, gleicht auch die Beste Dichtung, nicht mehr aus.Das hält dann maximal, von zwölf bis Mittags.Ich hatte diese Reperatur,bisher schon drei mal beim LT. Merkwürdiger Weise, immer im Bereich des fünften Zylinders,in Verbindung mit abgerissenen Stehbolzen.
Auch bei vielen Turbomotoren, mit Ladedruckproblemen, erweist sich die lange Ansaugbrücke, als anfällig für Verzug.Das war auch bei meinem eigenen LT so, wo definitiv nicht, dran rum geschraubt wurde.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele LTs(auch Sauger), in dem Bereich undicht sind.Da etwas Bremsenreiniger, beim laufendem Motor sprühen, enttarnt das ja sofort.Den (Krümmer Ansaug oder Abgas)plan schleifen, beseitigt die Probleme, auf jeden Fall Dauerhaft.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten