Re: Auslasskrümmerdichtung DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 13. Februar 2012 12:00:01:

Als Antwort auf: Re: Auslasskrümmerdichtung DV geschrieben von Christian S. am 13. Februar 2012 10:45:28:

>Hallo Manfred,
>nee, Erfahrungsfrage. Es geht da auch gar nicht um dehnen oder nicht dehnen, sondern um Abkohlung (auf- und abkohlen ist der Prozess bei dem sich der Kohlenstoffanteil im Stahl verringert oder erhöht) und dadurch werden die Bolzen spröde.
>-Ist der Bolzen erst mal bündig abgerissen, hat man größte Mühe den Rest raus zu bekommen. Nicht selten muss der Kopf dafür raus. Ich habe übrigens eine genial funktionierende genaue Bohrschablone speziell für VW 827-829er Motoren (Fa. Paschke ProfiTec), und ich weiß warum ich so etwas brauche.....
>Wenn man (bewusst oder unbewusst) mit abgerissenen Bolzen fährt, verzieht sich der Krümmer. Den dann wieder plan zu bekommen ist schwierig. Ich habe noch zwei neuwertige Audi 5-Zyl. Krümmer die verzogen sind, weil andere Werkstätten Pfusch abgeliefert haben. Nachdem es nicht lange gehalten hat kamen die Leute dann zu mir, und ich habe ihnen noch mal neue Krümmer verkauft weil es keine Möglichkeit gibt die alten auf die schnelle wieder plan zu machen. Beim 3-teiligen 6-Zyl. TD Krümmer ist das mit dem Verzug evtl. kein ganz so großes Thema.
>Gruß
>Christian S.
Moin Christian
Kann dir da, nur zustimmen!Auch bei den LT Krümmern, sind mir schon einige male, krumme Exemplare begegnet.Sogar verzogene Ansaugbrücken, sind nicht selten.Das bemerkt aber selten jemand!
Da waren auch, unwissende sogenannte Profis, am Werk.Ausser Dichtungen tauschen, keinerlei Ideen!Meistens wurden da schon mehrere, erfolglose Reperatur Versuche unternommen. Ich habe immer, einen kleinen Vorrat (ca:50Stück), an Stehbolzen im Keller.Die Krümmer, lassen sich prima,(auch auf die schnelle) auf einer Planbank, für Zylinderköpfe gerade bekommen.
So ein Gerät, hat jede Mercedes- Benz Werkstatt.Ist übrigens, ein Prima Tip von dir (Bohrschablone).
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten