Re: Motor umbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ErikSVENHEDIN am 17. Oktober 2011 09:08:37:

Als Antwort auf: Re: Motor umbau geschrieben von Tiemo am 17. Oktober 2011 01:31:10:

>Hallo Erik!
>>habe mir ein 81er LT 28 Sven Hedin zugeleg, bin aber mit der leistung sehr unzufrieden die 55 kw sind einfach zu wenig
>>möchte jetzt nen turbo motor einbauen
>>weiss jemand was ich alles mit umbauen muss
>>ich sehe das problem darin das mein motor stehend und der turbo liegend ist
>Es gab mal von der Firma Turbo Motors einen Umbausatz für den bei dir verbauten, stehenden CP-Motor. Mit dem hatte der Motor dann um 110PS. Bekommt man nur noch selten angeboten, dann gebraucht (und potenziell abgenutzt).
>Prinzipiell lassen sich alle liegenden Motoren, also auch die Turbos, stehend verbauen, wenn man die CP-Ölwanne verwendet. Wo es dann Gebastel gibt, ist die Kühlwassergeschichte, die Nähe des Turbolades zur Motorabdeckung (Turbo wird sehr heiß, evt. muss die Abdeckung erweitert werden) und bei der Luftführung, den eigentlich gehört zu einem vernünftigen Turbo-Konzept eine Ladeluft-Kühlung. Dazu muss die Luft erst mal relativ weit nach hinten über den Luftfilter in den Turbo, dann wieder relativ weit nach vorne in den Ladeluft-Kühler, dann wieder zurück nach hinten zur Ansaugbrücke. Diese Luftwege sollen einen angemessenen Querschnitt aufweisen und möglichst kurz ausfallen, das ist ein Problem.
>Dann sollte man einem Turbo-Motor möglichst noch einen Ölkühler spendieren. Was einem CP-Motor wie deinem prinzipiell fehlt, ist eine Kühlung der Kolbenböden. Die von VW verbauten Turbodiesel haben alle spezielle Spritzdüsen im Motorblock eingebaut, die die Kolben von hinten zur Kühlung mit Öl anspritzen. Dazu muss ein modifizierter Motorblock her und außerdem Kolben mit einer Aussparung, damit sie im unteren Totpunkt nicht die Düsen abreißen.
>Die Turbo-Diesel haben außerdem ein anderes Lüfterrad mit Visko-Kupplung, um den durch die erhöhte Motorleistung verursachten zusätzlichen Wärmeeintrag auch wieder los zu werden.
>Diese Dinge fehlen zB. den Turbomotors-Umbausätzen.
>Ein CP-LT muss schon in sehr gutem Zustand sein oder ganz besondere Merkmale (zumindest in den Augen seines Besitzers) aufweisen, dass sich ein solcher Umbau lohnt. Die Kosten dafür überschreiten schnell mal den Zeitwert des Wagens, wenn man nicht selbst schraubt und eine Fachwerkstatt machen lässt. Das ist also nur was für "Verrückte". "Normale" sollten sich gleich nach einem LT umsehen, der schon einen Turbo drin hat.
>Gruß,
>Tiemo
wie ist es wenn ich ein spenderfahrzeg habe?????? und das alles umbau.....ist der aufwand dann immer noch so gross?????
Gruss Erik



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten