Re: Umbau von Viskokupplung auf Starrflügel !?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bartels am 19. Juli 2011 14:20:27:
Als Antwort auf: Re: Umbau von Viskokupplung auf Starrflügel !? geschrieben von Uwe FDS am 19. Juli 2011 13:45:51:
>Hallo Thomas,
>>Gruss aus Dalsland / Schweden
>Gibt es die DVVJ noch? Ich war vor über 20 Jahren mal im Urlaub in Schweden und mit einem Boot durch de nDalslandkanal gefahren. Einfach toll dort!
>Zu deinem Problem: Ich habe die Erfahrung gemancht, wenn die Lampe angeht, geht auch die Nadel hoch. Bei einem waren es ca. 1 Zeigerbreite, bei einem anderen LT war esdeutlich mehr und bei einem dritten ging die Nadel bis zum Anschlag hoch, wenn die Lampe anging. In allen Fällen ging die Lampe an, weil der Wasserstandssensor ausgelöst hatte. Die Kühlleistung war aber immer OK. Ich denke, da solltest du zuerst suchen. Ein Problem an der Sache ist, dass die Temperaturanzeige "geglättet" und künstlich träge gemahct ist. Im unteren Bereich bewegt sich der Zeiger viel, im mittleren Bereich braucht man schon ordentliche Schwankungen der Temperatur um eine Zeigerbewegung zu haben und im oberen Bereich reagiert der Zeiger wieder empfindlicher. Der Grund ist einfach, im normalen Betrieb schwankt die Temperatur von Öffnungstemperatur des Thermostat is zur vollen Öffnung, das ist normal und davon braucht der Fahrer nichts mit zu bekommen, ansonsten würden viele Leute in die Werkstatt fahren weil sie meinen, da ist was defekt. Möglicherweise setzt ein Aufleuchten der LED die Glättung und Trägheit ausser Funktion, da bei Kühlwassermangel ein Ansteigen der Temperatur natürlich sofort bemerkt werden sollte.
>Ein recht einfaches Hilfsmittel ist ein billiges Thermometer mit Außenfühler. Den Fühler steckst du in den Luftschacht der Heizung und stellst auf warm. Dann ist die Temperatur der Luft ein ungefähres Maß für die Wassertemperatur. Damit kannst du zwar die Wassertemperatur nicht genua bestimmen, aber du siehst deutlich, ob die Wassertemperatur hoch geht oder nur deinen Anzeige spinnt.
>Möglich ist auch ein Wackelkontakt am Temperaturfühler. Dann kann es auch so aussehen, als ob am Kühlssystem was ernstes wäre.
>Für den Fall der Fälle: Eine Visco-Kupplung solltest du bei jedem VAG Händler bekommen. Ich habe in meinem LT gerade eine Neue einbauen lassen, die Kupplung selber kostet knapp über 20,-- EUR.
>
>Grüße
>Uwe
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort, ok dann beschaffe ich mir erstmal einen Temperaturfühler (ich denke das ist der zu dem das rot/gelbe Kabel führt und im Zyl.kopf sitzt ?!) und einen Füllstandsfühler/Sensor im Ausgleichsbehälter, und mit der Viskokupplung warte ich noch ein wenig.
Die frage ist aber ob es nicht sinnvoll erscheint den LT mit festem Propeller zu fahren, das hat bei den meisten Autos jahrzehnte lang gut funktioniert, für sommerliche Bergtouren in Norwegen würde ich dann noch einen elektrischen manuell zuschaltbaren Lüfter einbauen, hälst du das für sinnvoll ?Vielen Dank nochmal
Thomas
P.S. was meinst du mit "....gibt es den DVVJ noch...?"
- Re: Umbau von Viskokupplung auf Starrflügel !? Uwe FDS 19.07.2011 18:26 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten