Re: Fragen bzgl. Zahnriemenwechsel bei DV Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 13. Juni 2011 20:53:26:

Als Antwort auf: Re: Fragen bzgl. Zahnriemenwechsel bei DV Turbodiesel geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 23. Mai 2011 19:48:59:

Hallo zusammen,

habe gestern noch mal die Steuerzeiten und den Einspritzzeitpunkt geprüft:

Steuerzeiten: da lag ich ganz schön daneben :-( Lineal links 1,1mm; rechts 0,75mm => Ventile haben also zu spät geöffnet, Steuerzeitpunkt zu spät. Von dem flachen Einstelllineal A2065A, dass man so im www kaufen kann, kann ich nur abraten. Wenn man das Nockenwellenrad anzieht, verbiegt sich das blöde Ding, wie wenn es aus Gummi wäre. Das original von VW hat hinten noch eine Steg, der das ganze bestimmt extrem stabiler macht. Mußte es erst mal im Schraubstock wieder gerade biegen.

Einspritzzeitpunkt: habe ich genau auf 0,85mm gestellt.

Resultat: Vmax 125 km/h und Leistung wie vor dem Zahnriemenwechsel.

Nach der Testfahrt habe ich festgestellt, dass mein Wasserabscheider durchgerostet ist und der Diesel bei längeren Standzeiten (1-2 Tage) da raus läuft (und somit in der ESP vermutlich nur noch Luft). Nun weiß ich auch, warum ich letzten Sonntag länger orgeln mußte bis er angesprungen ist. Soeben auch noch festgestellt, dass der Auspufftopf am Rohr vorne komplett abgerissen ist:-(.

Zumindest ist der Zahnriemenwechsel nun erfolgreich abgeschlossen, noch mal Danke an alle für die Tipps.


Grüße


Thomas


>war die ganze letzte Woche geschäftlich in Holland unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort:
>Luft in durchsichtiger Zuleitung der EP: nein, keine Luftblasen sichtbar.
>Steuerzeiten: habe ich mit Lineal VW2065A + Fühlerlehren eingestellt. Wie groß sind da die Toleranzen? macht 1/10 Unterschied re/li was aus? Notfalls baue ich alles noch mal aus und prüfe die Steuerzeiten noch mal.
>Grüße
>Thomas
>>Moin,
>>Steuerzeiten richtig eingestellt mit Lineal? Am EInspritzsystem alles dicht oder zieht er vielleicht Luftblasen?
>>Was das Startverhalten angeht, ist schon richtig, man sollte einen Unterschied merken zwischen mit und ohne Starterzug. Allerdings vor allem dann, wenn es kalt ist. Bei 20° Außentemperatur sollte man keine Kaltstartzug brauchen, 0,89 ist ja schon relativ früh.
>>Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten