Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe FDS am 22. August 2011 22:46:36:
Als Antwort auf: Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? geschrieben von Tiemo am 21. August 2011 16:22:40:
Hallo Tiemo,
>Und es ist natürlich ein Gleitlager, weil die Teile nicht normal zur übertragenen Kraft abrollen, sondern aufeinander gleiten.
Ganz aussen an der Außenkante ist die Geschwindigkeitsdifferenz theoretisch null, also kein Gleiten. Je weiter man sich Richtung Zentrum der Rolle bewegt, um so mehr Geschwindigkeit haben die Paare zueinander. Das ist wie bei einem Rillenkugellager. Dort laufen die Kugeln in einer Rille. Ohne Last liegt die Kugel auf nur eienm Punkt auf und rollt. Mit Last wird aus dem Punkt eine Fläche, und die ist gewölbt. An den Seiten ist weniger Lagerdurchmesser als in der Mitte, es reibt. Und da sind die Verhältnisse sehr ähnlich zum Kegelrollenlager an der Hinterachse des LT.
GrüßeUwe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten