Re: lichtmaschine defekt???
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Lutz_LT am 10. Oktober 2011 15:25:25:
Als Antwort auf: Re: lichtmaschine defekt??? geschrieben von LTPIT(Peter) am 08. Oktober 2011 21:44:05:
Hallo,
kommt mir bekannt vor.
Das ist mir 2003 in Frankreich passiert:
Drehzahlmesser 'spinnt' und 'tanzt' wild durch alle Drehzahlbereiche.
Dann leuchtet die Batterie-Anzeige...
Eine Renault-Werkstatt schickt mich zur BOSCH-Werkstatt in der Nähe.
Diesel kann ja noch 'ne Weile fahren, weil er die Batterie während der Fahrt
nicht 'braucht'.
Da ein Neuteil nicht zu bekommen ist, wird die Lichtmaschine repariert:
Demontage / Nettoyage / Echange Pieces Defectueuses / Remontage... .
Lager waren schon etwas - die Kohlestifte werden ersetzt.
Facture/Rechnung vom 22/04/2003: 173,22 FF
(Das werden etwa 60,00 DM gewesen sein … laut akt. W-Rechner: 25,41 €).
Find mal heute 'ne Werkstatt, die solch Teil repariert !!!
Wir waren happy und konnten am nächsten Tag weiter fahren...
Km-Stand bei Reparatur: 167052 km / heute: etwa 235000 km …Euch allen eine gute Fahrt !
Lutz_LT
>>hallo zusammen seit gestern leuchtet bei mir die batteriekontrollständig und der drehzahlmesser in der mittelkonsole wo 3 runde vertiefungen sind (wird wahrscheinlich nicht ab werk sein) funktioniert auch nicht mehr. es hat auch komisch gerochen während der fahrt konnte aber nicht feststellen von wo der geruch herkam, roch aber nicht wie wenn etwas verschmort wäre oder so. die batteriekontrollleuchte leuchtete bei jedem motorstart auf bis ich eine gewisse drehhzahl erreicht hatte dann ging die leuchte aus und der drehzahlmesser an. ich habe einen westfalia florida bj 89 mit 2,4 diesel 6 zylinder 75 ps.
>>achja keilriehmen ist noch da und rutscht auch nicht durch. könnt ihr mir bitte tipps geben was oder wie ich die lichtmaschine checken kann oder sind dies die typischen sachen hierfür das die lima defekt ist?
>>danke für alle tipps.
>>grüsse andy
>Nabend Andy
>Hast ja schon einige Tips bekommen.
>Der Hauptgrund, für die von dir beschriebenen Symtome, ist ein Lager Schaden an der Lima.
>Ob das der Fall ist,kannst du leicht feststellen.
>Einfach auf der Rückseite,der Lima den Regler (Bürstenhalter)mit den zwei Kreutzschlitz Schrauben ausbauen.
>Wenn die beiden Kohle Bürsten, ungleichmässig abgelaufen sind+eine Kohle matt ist, und die andere Blank ist,
>ist das Lager, auf der Kollektorseite Defekt.
>Ursache ist,das durch das Defekte Lager, der Anker in verschiedenen Drehzahl Bereichen, anfängt zu springen.
>Das kann die Feder, im Bürstenhalter irgend wann,nicht mehr ausgleichen+die Bürste brennt ab.
>Abhilfe bringt ein neuer Regler (ca:10Euronen)im Zubehör.
>Aber die Lager müssen unbedingt erneuert werden, (ca:20Euronen)machst du das nicht,sind die Kohlebürsten spätestens nach 1000km wieder Defekt.
>Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten