Re: Perkinsteile...


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Geschrieben von Tiemo am 15. Juni 2011 09:28:14:

Als Antwort auf: Perkinsteile... geschrieben von chris Perkins (ex chris22) am 14. Juni 2011 23:25:07:

Hallo Chris!

>Dann würde mich noch brennend interessieren, was man an der ESP alles einstellen kann. Leerlauf und Abriegeldrehzahl kann ich schon, beim Rest wirds schwierig. Er läuft nämlich sehr hart, mit normalem Nageln hat das nichts mehr zu tun. Kommt sowieso alles raus, Düsen abdrücken, Spritzbild prüfen und Förderbeginn exakt einstellen... Muss wohl auch die Steuerung aufmachen, weil die Pumpe schon ganz spät steht und er trotzdem unter Last arg nach zu früh klingt...

Das ist beim Perkins alles ein wenig anders als bei Bosch. Die Pumpe hat Leerlauf- und Abregelschraube, Restmengenschraube, eine Schraube für den Einsatz der Frühverstellung. Und zur Einstellung des Förderbeginns ohne Messwerkzeuge und ohne Ausbau der Pumpe hat sie unter dem Deckel der Kraftstoff-Rückleitung einen Sprengring mit einer angeschliffenen Seite, der auf diverse Markierungen zeigen kann und mit dessen Hilfe man den Förderbeginn justieren kann. ABER: Dieser Sprengring muss selbst richtig justiert sein, er sitzt nur reibschlüssig auf der Welle. Ist er das nicht, kann man mit seiner Hilfe auch nichts Vernünftiges einstellen.

Ich wollte mal jemandem helfen bei der Einstellung und habe im Netz nach Unterlagen gesucht. Was ich finden konnte, war von VW das Selbststudienprogramm Nr. 12 (SSP12) und eine Dokumentation von Perkins, die sich auf eine Pumpe gleicher Bauart bezog. Es geht da konkret um einen 4-Zylinder-Motor, abgebildet ist aber die ESP eines 3-Zylinders. Die scheinen also gleich aufgebaut zu sein, das ist bei Bosch ja auch so (wenn es da auch sehr viele Varianten gibt). Im SSP12 ist eine doppelseitige Abbildung der Perkins-ESP mit Erklärungen, dann noch einige Schemata, aus denen hervorgeht, dass es eine Radialförderkolben-Pumpe ist und dass der Regler nicht mit Fliehgewichten, sondern mit dem Pumpeninnendruck der Vorförderpumpe arbeitet. Außerdem ist dort die Einstellmimik für die Frühverstellung zu sehen. In der VW-Doku ist die Justierung des Sprengrings nicht beschrieben, wohl aber in der (englischen) von Perkins.
Hast du diese Unterlagen schon?

Gruß,
Tiemo



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