Re: Motor umbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Volker WND am 18. Oktober 2011 14:30:28:

Als Antwort auf: Re: Motor umbau geschrieben von Tiemo am 18. Oktober 2011 12:14:56:

>Wenn man den Staudruck eines fahrenden LT ausnutzt, kann man den Ansaugdruck theoretisch sogar über 1.0bar bringen. Dazu müsste das Luftansaugrohr aerodynamisch gestaltet werden und sich nach hinten erweitern (Diffusor, Staurohr, http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor). Das ist natürlich beim LT-Motor mit seinen Platzverhältnissen eine technische Herausforderung. Martin (Erazer13) hier aus dem Forum schrieb mal, dass er ein Staurohr zur Ansaugdruck-Erhöhung bei seinem Saugdiesel verwendet, vielleicht könnte er ja mal was dazu posten?<

Hallo Tiemo,
das ist alles in einem offenen System recht schwierig. Ein Diffusor führt zwar zu einer Erhöhung des Druckes, aber gleichzeitig zu einer Verringerung der Geschwindigkeit. Dadurch erreiche ich zwar eine Druckänderung, aber nicht eine Erhöhung des Massenstromes. Und das ist ja nun mal das Interessante. Verenge ich das Rohr, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, verringert sich dementsprechend der Druck (Venturi).
Es mag ja sein dass ich mit einer aufwendigen Geometrie ein paar Prozent mehr Luft in die Brennräume fördern könnte - ich gehöre aber eher zu den Zweiflern.

Grüße
Volker



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten