Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....?
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Geschrieben von Chris am 21. August 2011 11:00:22:
Als Antwort auf: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? geschrieben von Uwe aus Hamm am 21. August 2011 10:25:40:
Moin Uwe,
ja, die Konstruktion ist für Maschinenbauer eigentlich nicht nachvollziehbar. Im Grunde sollte sowas als Lagerpaarung oder als zweireihiges Kegelrollenlager verbaut werden. Zylinderrollenlager scheiden aus, die können keine Axialkräfte übertragen. Pendelrollenlager sind denke ich einfach zu teuer, und den Vorteil des Winkelausgleichs braucht man bei dieser Anwendung gar nicht.
Also der Grund, warum die einfachen Kegelrollenlager verbaut wurden, ist vermutlich einfach: Weil es billig ist, und weil es geht. Anscheinend treten an der Achse keine Axialräfte in Zugrichtung des Lagers auf, die auf der anderen Fahrzeugseite nicht in Druckrichtung abgefangen werden können. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.Gruß Chris
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Tiemo 21.08.2011 13:17 (7)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Georg aus Denkendorf 21.08.2011 18:25 (3)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Tiemo 21.08.2011 21:04 (2)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Chris 21.08.2011 22:07 (1)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Tiemo 21.08.2011 23:14 (0)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Uwe FDS 21.08.2011 14:26 (2)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Tiemo 21.08.2011 16:22 (1)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Uwe FDS 22.08.2011 22:46 (0)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Jürgen aus SB 21.08.2011 11:34 (2)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Georg aus Denkendorf 21.08.2011 18:32 (0)
- Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? Chris 21.08.2011 11:41 (0)
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