Re: Hinweis zu neuen Stoßstangen hinten (ihbei)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von trausti am 05. Februar 2012 12:52:55:
Als Antwort auf: Re: Hinweis zu neuen Stoßstangen hinten (ihbei) geschrieben von Chris am 05. Februar 2012 10:15:28:
>Moin zusammen,
>also zwei Sachen fallen mir dazu ein:
>Die Originalstoßstangen halten Trittbelastungen inkl. Ladung so lange aus, bis sie es nicht mehr aushalten. Wenn sich mal ein Anriss gebildet hat, bricht man beim nächsten Mal durch. Meine originalen Plastikdinger (allerdings die "mittelalte" Version vor '93) waren schon zerbrochen und wurden vom Vorbesitzer mit Stahlplatten hinterlegt. Denen konnte ich dann wirklich alles zutrauen. Mittlerweile habe ich auf die ganz alte Stahlversion umgebaut. Die sind zwar auch etwas dünn und wabbelig, aber da kann eben nichts brechen, und wenn die mir auf Dauer zu weich sind, kann ich auch einfach ein Stützprofil innen anschweißen. Weil ich die Eckvertiefungen in der Karosse habe, habe ich mir aus Stahl Stoßstangenecken angeschweißt, die entspr. nach vorne gezogen sind, dann sieht es fast wie original aus. Wenn ich nur die Kunststoffteile hätte, würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen, sondern zumindest auf der rechten Seite (wo man immer einsteigt) unter der oberen Fläche eine Verstärkung einlegen.
>Zweitens: LT-Teile werden rar, vieles gibt's nicht mehr neu. Deshalb bitte bitte schmeißt grundsätzlich nichts weg, was beschädigt ist und deshalb ausgetauscht werden soll. Mit der Verzweiflung steigt auch die Kreativität, wenn es drum geht, alte Teile wieder aufzubereiten. Selbst wenn der einzelne es selber nicht hinbekommt, findet sich vielleicht ein anderer, der sich die Arbeit macht und die Teile noch retten kann. Egal, ob es um Stoßstangenecken geht, Elektik, Motor, Einspritzpumpe - oft kann man vieles noch brauchen, und wenn es nur dazu ist, aus vielen kaputten wieder ein heiles zu machen. Ich weiß nicht, wie die kaputten Stoßsstangenecken jetzt aussehen, aber wer ein bisschen Übung im Laminieren hat, kann da sicher was draus machen.
>Meine alten verstärkten:
>
>Meine neuen Vollstahl:
>
>Gruß ChrisHallo,
wegschmeißen werde ich die Stossstangen sicherlich nicht.
Wenn ich keine guten auftreiben sollte, sind die alten durchaus zu reparieren. Die äußere Form ist bis auf einen seitlichen Riß (10 cm), der problemlos zu kleben sein dürfte und einem leichten Durchschlag der Halterung völlig in Ordnung.
Ausgebrochen sind nur die Schraubenhalterung oben. Unten waren zu meiner Überraschung keine Schrauben drin, die sind noch völlig ok. D.h. die Stossstangen sind besser als die von unserem Vorgängerfahrzeug ohne richtigen Unfall. Damals hat es etwa 2-3 Stunden Arbeit bedeutet und Lackieren, um einen guten Zustand herzustellen.
Aber ich hab mich so gefreut, dass es die Teile noch neu gibt und war dann umso mehr entsetzt über die katastrophale Qualität.
Gleichzeitig sieht man, dass die originalen Stossstangen durchaus einen Auffahr-Unfall aushalten können, Mit den "neuen" wäre es wahrscheinlich ein Totalschaden geworden (jetziger Schaden laut Gutachter fast 5000 EUR)
Christian
- Re: Hinweis zu neuen Stoßstangen hinten (ihbei) Chris 05.02.2012 19:11 (1)
- Re: Hinweis zu neuen Stoßstangen hinten (ihbei) trausti 05.02.2012 21:18 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten