Re: Falschwissen über LT-Motor, 6 Zylinder
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Geschrieben von Christian S. am 14. Januar 2012 17:27:01:
Als Antwort auf: Re: Falschwissen über LT-Motor, 6 Zylinder geschrieben von schraubär am 14. Januar 2012 15:56:18:
Hallo,
da wollte wohl einer seine schlechte Laune ins Forum "auskotzen".
Natürlich hat der EA829 wie auch der EA828 seine WaPu über den Zahnriemen angetrieben und sein Thermostatgehäuse im Block an Höhe des 2. bzw. 1 Zylinders. Vergessen hast Du übrigens noch die Ölpumpe, die an der Stirnseite sitzt.
Trotzdem ist der EA827 "Golf-Motor" mit den 5- und 6-Zylindern verwandt. Er teilt sich Kurbeltrieb und Ein-/Anbauteile der Köpfe. Das gesamte Innenleben ist bis auf absolut nicht verwendbare Teile wie z.B. eine Kurbelwelle mit 1 Zyl. zu wenig und falschem Kurbelwinkel baugleich. Kolben, Ventile etc. wurden nur so weit absolut notwendig geändert, fast immer finden sich die Teile auch in Motoren der EA827 und 828 wieder. Natürlich hat ein Benziner andere Kolben als ein TD, und ein ACL andere Ventile als ein Turbo- und Hydrostößelloser EZ im Golf 2.Gruß
Christian S.
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