Re: Mehrlagenmetalldichtung - anderes Anzugsverfahren
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Geschrieben von harald am 23. Januar 2012 16:31:03:
Als Antwort auf: Re: Mehrlagenmetalldichtung - anderes Anzugsverfahren geschrieben von LTPIT(Peter) am 23. Januar 2012 16:16:29:
>>Hallo Leute,
>>ich möchte statt der Pappdichtung, eine Mehrlagenmetalldichtung unter meinem Zylinderkopf positionieren.
>>Im WIKI fand ich folgendes: Mit Metalausführung entfällt das Nachziehen nach 1000km andres Anzugsverfahren der Z-Kopfschrauben!
>>Welches Anzugsverfahren kommt denn hier zum tragen?
>>schönen Gruß vom Niederrhein
>>Harald
>Moin Harald
>Wie bei allen Diesel Motoren mit 12mm.Schrauben
>40Nm.60 Nm.zweimal 90° (90°= eine viertel umdrehung)Nachziehen nach 1000km endfällt.
>Gruß Peter
Hallo Peter,versteh ich jetzt nicht so ganz, denn im WIKI (übrigens ein Eintrag von dir) steht:
Anzugsdrehmomente (neue Ausführung 12 mm)
1.Stufe =40 Nm2.Stufe =70 Nm
3.Stufe =180Grad (1/2Umdrehung)anziehen
Danach den Motor auf Betriebstemperatur bringen und die Schrauben 90° (¼ Umdrehung)anziehen.
Bleibt die dritte 90°-Drehung nach dem Warmfahren, oder entfällt die auch?
beste Grüße vom Niederrhein
Harald
- Re: Mehrlagenmetalldichtung - anderes Anzugsverfahren LTPIT(Peter) 23.01.2012 17:17 (1)
- Re: Mehrlagenmetalldichtung - anderes Anzugsverfahren harald 24.01.2012 09:10 (0)
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