Re: er lebt wieder, aber...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 22. Februar 2012 19:05:26:

Als Antwort auf: Re: er lebt wieder, aber... geschrieben von Uwe FDS am 22. Februar 2012 11:55:13:

Servus Uwe,

also ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Grundsätzlich ist es im Saugbereich des Motors relativ egal, ob Turbo- oder Sauger-Einspritzdüsen mit dem jeweils zugerhörigen Öffnungsdruck verbaut sind. Was nicht egal ist, wenn der tatsächliche Öffnungsdruck der jeweiligen Düse von der Vorgabe abweicht, also z.B. Saugerdüse mit TUrboöffnungsdruck oder umgekehrt. Federkraft und Federlänge der Düsen sind an den einzustellenden Öffnungsdruck angepasst. Wenn man den Öffnungsdruck stumpf erhöht durch mehr Zwischenscheiben, passt auch die Federcharakteristik nicht mehr, was auf das Spritzbild durchaus einen Einfluss haben dürfte. Ob man das bei den rumpeligen Motoren merkt, ist die andere Frage, aber gerade beim Kaltstart können sich solche Unterschiede bemerkbar machen. Es ist sicher kein Zufall, daß bei all den technisch sehr ähnlichen VW/Audi-Dieseln von Vier- bis Sechszylinder eine so große Vielfalt an Düsenhalter-Feder-Düsen-Kombinationen eingesetzt wurde.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten