Re: @ Tiemo / Georg


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 14. Juni 2011 13:38:06:

Als Antwort auf: Re: @ Tiemo / Georg geschrieben von Chris am 14. Juni 2011 12:18:03:

Hi Chris!

>Was Uwe über die Vakuumpumpe schreibt kann ich absolut bestätigen, das kann beim Diesel schnell zum Problem werden. Auch leicht leckende Vakuumleitungen machen sich beim Tandem-BKV sofort bemerkbar, was man beim einfachen gar nicht bemerkten würde. Es reicht, wenn nur eins der Ventile innerhalb der Pumpe undicht wird (vgl. Wiki), und man bekommt im Standgas nicht mehr ausreichend Unterdruck. Ich kenne die Sollwerte da nicht, aber baue bei mir nur noch VaPus ein, die ich vorher zerlegt und jedes Ventil kontrolliert habe. Mehr kann man nicht tun.

Als ich den Bus übernommen hab, war die Pumpe ja munter am Klackern. Ich hatte sie dann schon komplett zerlegt, gereinigt und mit den für gut befundenen Ventilen wieder zusammen gebaut (ok, ist auch wieder 3 Jahre her). Auch das Vakuum habe ich mit dem Manometer kontrolliert, es bleibt bei abgestelltem Motor konstant. Wenn ich es "weg bremse" und dann den Motor im Standgas wieder starte, baut sich innerhalb von einer halben Minute wieder ein Vakuum von -250mbar auf, wenn ich aufs Gas latsche, geht es zügig auf -500mbar. Wenn ich das Bremspedal drücke, geht es kaum zurück, aber beim Loslassen gibt es eine Stelle, an der es merklich einbricht, und das kann ja eigentlich nicht sein. Da ist bestimmt ein "Huckel" auf der Betätigungsstange, an dem der Dichtring undicht wird.

Wenn der Tandem nur in Verbindung mit dickeren HBZ eingebaut werden kann, dann mag ich den garnicht, denn dadurch ist die Härte des Pedals beim Fehlen des Unterdrucks ja noch krasser. Dann muss da halt einfach ein neuer normaler BKV rein...

Und mit der Pumpe bin ich mir da einfach unsicher, hätte das Timing gerne nochmal anhand von Prüfunterlagen getestet. Irgendwo hatte ich das schon mal gefunden, da muss ich wohl noch mal suchen (bei Pierburg selbst vermutlich). Werde wohl versuchshalber mal die Pumpen zwischen meinem T4 und dem LT tauschen und sehen, ob sich was ändert.

Ansonsten sind meine kleinen Bremsen am LT schon absolut ausreichend, auch bei Notbremsungen (die wenigen die es gab) bin ich da nie in Schwierigkeiten geraten, bis zur Blockade machen die mit. Die hatte ich auch vor 3 Jahren weitgehend überholt, neuer Kraftregler, neue Schläuche, neue Beläge rundherum, Kolben vorne überholt, Zylinder hinten ersetzt (weil sie überraschend billig waren). Irgendwann mach ich mal noch die Bremsleitungen neu, weil die nach falscher Behandlung mit Unterbodenschutz auf einmal Rost ansetzen wollen. Trommeln und Scheiben waren noch so gut, dass ich die gelassen habe.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten