Absorberkühlschrank und Solar


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter CO am 23. Januar 2012 05:01:08:

Hallo,

Frage an die Experten:

Ich habe kürzlich auf meinem 78er Sven Hedin ein 80W Solarpanel angebracht (für mehr Watt war kein Platz), das über einen MPPT 15A 12V/24V Solar Panel Charge Controller (http://www.tektrumcorp.com/solar_panels.htm) die Zweitbatterie läd. Das funktioniert prima, ja eigentlich schon fast zu gut, denn bei der vielen Sonne hier habe ich mehr Strom als ich brauche. Deshalb folgende Überlegung:

Ich lege eine Leitung vom Load-Ausgang des MPPT Controllers zum Kühlschrankrelaiskontakt 86. In die Leitung, die von der Lichtmaschine kommt, sowie auch in die neue Leitung setze ich Dioden ein, damit nicht auch das Laderelais anzieht und beide Batterien zusammenschaltet, sobald Strom fließt. Das Kühlschrankrelais sollte nun anziehen und der Kühlschrank sollte auf Batterie laufen. Sobald die Batteriespannung unter 10,7V sinkt, sollte der Controller den Load-Ausgang abschalten und das Relais sollte abfallen. Zusätzlich würde ich in die Load-Leitung noch einen manuellen Schalter einbauen. Die Idee dahinter ist, dass der Kühlschrank an sonnigen Tagen mehrere Stunden lang auf Batterie laufen könnte, um Gas zu sparen. Ich würde dann rechtzeitig abschalten, um die Batterie noch vor Sonnenuntergang wieder voll aufzuladen.

Meine Frage ist, ob die Überlegung vom Prinzip her funktionieren könnte und ob sich der (eigentlich geringe) Aufwand lohnt. Die 75W Heizpatrone würde mehr als 6A aus der Batterie ziehen, gleichzeitig würde die Batterie aber vom Solarpanel mit bis zu 5A geladen werden. Was haltet ihr von diesem Gedanken? Danke schon mal vorab.

Liebe Grüsse aus Colorado
Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten