Re: Bin begeistert
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Werner mit TurboCP am 08. Oktober 2011 14:22:00:
Als Antwort auf: Re: Bin begeistert geschrieben von Chris am 08. Oktober 2011 14:01:13:
Hallo Chris,
wenn ich das richtig verstanden habe bleibt die Steigung im Kegel gleich d.h. der Kegel ist exzentrisch auf der Welle. Wenn ich den Kegel verdrehe wäre die Grundeinstellung doch auch geringer und da die Steigung gleich ist dann wäre der verstellweg innerhalb des Ladedruckbereiches doch auch gleich.
Oder habe ich da was Mistverstanden?
schönen Gruß
Werner>Moin Werner,
>da du offensichtlich experimentierfreudig bist, hast du ja jetzt einige Möglichkeiten zum Ausprobieren. Ganz wichtig ist, daß du alles, jede kleine Drehung an irgendeiner Einstellung, dokumentierst. Ansonsten kannst du die Pumpenabstimmung bis zur Unbrauchbarkeit versauen.
>>Ich glaube Joachim hatt schon recht wenn ich den Kegel verdrehe bin ich an 4 Stellgliedern am Schrauben Mengenschraube, Kegelsteigung, Kegelanschlag, zuschaltdruck der LDA.
>So ist es nicht, das ist ja der Witz daran. Eine Nachjustierung der Mengeneinstellschraube kann dabei durchaus notwendig sein, da stimme ich zu. Ist aber ja kein Problem, bei abgestelltem LDA im Saugerbetrieb wieder auf knapp unterhalb der Rußgrenze einzustellen. Die Kegelsteigung ändert sich nicht und die beiden Endanschläge (d.h. Zuschaltdruck und LDA-Vollastanschlag) auch nicht. Es ändert sich nur bei jedem Ladedruck die Fördermenge. D.h. sowohl bei Zuschaltung der LDA als auch im Endanschlag also auch bei jedem Druckwert dazwischen wird um den gleichen Prozentsatz weniger gefördert.
>>Da muss ich mir Wohl eine genaue Versuchsmatrix erstellen und ein paar Tage an meinem Testberg auf der Autobahn verbringen.
>Das ist ein guter Ansatz. Viel Spaß!
>Gruß Chris
- Re: Bin begeistert Chris 08.10.2011 14:34 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten