Re: Truma E 3300


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus aus B am 09. Juli 2011 22:01:06:

Als Antwort auf: Re: Truma E 3300 geschrieben von gr am 09. Juli 2011 07:58:32:

Habe die Blechbüchse (Truma E 3300) ausgebaut. Hat soweit geklappt. Staub war im Lüfter, war aber nicht die Ursache für die Fehlfunktion.

Ich hab den Eindruck, dass alles soweit ok ist. Nur die Zündung funktioniert nicht.
Die 2 Relais auf der Steuerkarte schalten. Die Teperaturschalter sind ok. Den Tempschalter 50° (Öffnerkontakt) musste ich nachlöten, da dort ein Draht beim Messen abgebrochen ist.
Kann man prüfen, ob der Trafo mit dem Zündmechanismus funktioniert? Das Teil, das den Zündfunken im Brennraum erzeugt ist ja hinter einer Blechplatte die ich nicht geöffnet habe. Da war so eine Dichtmasse, die mir unbekannt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, ob an dem Stecker des Trafos, wo das "Zündkabel" angeschlossen ist so viel Spannung anliegt damit ein Funke im Brennraum enstehen kann?
Mit einem Oszi könnte man das wohl machen, aber sicher gibt es auch eine einfachere Möglichkeit.

Bei dem Trafo sind auf der Platine zwei Glasteile verlötet, Das eine sieht wie eine Miniaturhalogenlampe aus. Das andere hat im Glasgehäuse zwei Metallplatten. Dort ist innen eine Brandstelle im Glas. Funkten tut es aber dort nicht oder nicht mehr.
Das Gehüse des 1uF Kondensators hat einge kleine Risse. Mit dem Messgerät konnte ich aber noch 1,4uF messen. Eventuell muss ich diesen noch tauschen. Der hängt auch im Zündbereich.

Ich habe einige Bilder von der Platine gemacht. Mal sehen ob ich sie auch einstellen kann. Aber heute nicht mehr.
Habe die Büchse wieder zusammengeschraubt und in der Sitzbank "versteckt". Ich hoffe, dass ich sie im Sommer nicht benötige. Im Herbst will ich dann nochmal anfangen und den Kondensator auf der Platine auswechseln.

Viele Grüße
Klaus aus B


>Hallo Klaus,
>die Bänder sind mit je 2 Kreuzschlitz festgemacht +furchtbar lang.
>Heizung nach oben herausziehen; den am Auspuff sitzenden "O"-Ring nicht verletzen.
>Die Ausbaureihenfolge ist richtig.
>Vorher würde ich aber überprüfen, ob der Ventilator sich nicht mit Staub zugesetzt hat.
>Gruß Gerald
>
>>Hallo,
>>meine Truma E 3300 zündet nicht. Das Ventil öffnet (Druck am Manometer fällt bei geschlossener Flasche am Monometer ab). Das Gebläse läuft normal. Wenn der Heizbetrieb starten soll läuft das Gebläse, nach einigen Sekunden wird das Gebläse langsamer und das Gasventil scheint zu öffnen. Nach einer weiteren Zeit leuchtet die rote LED am Temperaturregelteil. Habe das schon mehrere male hintereinander gestartet ohne dass das gewünschte "blaff" kommt. Es ist auch kein Unterschied, ob ich nur über Wohnraumbatterie oder mit 230VAC Stromversorgung es versuche.
>>Die Heizung sitzt unter der hinteren Sitzbank im Wohnbereich.
>>Ich muss jetzt wohl die ganze Heizung aus dem Sven Hedin Bj 1979 ausbauen. Ist die Heizung nur mit den 2 Metallbügeln am Boden festgeschraubt, oder muss auch der Kamin, der durch den Fahrzeugboden geht abgeschraubt werden (Gasleitung und elektrischer Anschluss muss natürlich auch entfernt werden zum Ausbau).
>>Nach dem Ausbau muss ich wohl die Thermosicherungen am Ausgang zu den Warmluftleitungen kontrollieren, und diese Relais auf der Steuerplatine, ob sich da was tut.
>>Ich fürchte aber, dass dazu die Blechdose geöffnet werden muss, da sonst kein Zugang zu den Steckern, Platinen und Thermosicherungen möglich ist.
>>Hat mir jemand einen Tip wie ich das Ding ohne Probleme ausbauen kann?
>>Im Wiki fängt es erst an, mit der ausgebauten Heizung.
>>Ich hoffe mal dass folgende Reihenfolge möglich ist:
>>Leitungen abklemmen
>>Gasleitung entfernen
>>Warmluftschlauch abziehen
>>2 Metallbügel abschrauben
>>Heizung nach oben herausheben
>>Danke schon mal für eure Hilfe.
>>Klaus aus B



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten