Re: Spannrolle beim ACL spannen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von johannes_lpz am 16. Januar 2012 17:03:42:
Als Antwort auf: Re: Spannrolle beim ACL spannen geschrieben von LTPIT(Peter) am 16. Januar 2012 16:36:53:
>>Hallihallo,
>>Kann mir jemand die Funktion der Zahnriemen-Spannrolle beim ACL_Motor erklären? - Ich habe am WE die Nockenwelle und Hydrostössel gewechselt und die Spannrolle für den Zahnriemen lt. Reparaturhandbuch mit 5Nm entgegen des Urzeigersinn gespannt (dann liegt die Spannrolle fast am Riemenrad der NW?!) - die Sicherungsschraube 20Nm festezogen- 1/4 Umdrehung die Kurbelwelle gedreht - Sicherungsschraube gelockert, wobei sich hier nichts bewegt hatte und die Spannrolle immernoch fast das Riemenrad berührte (sah ungesund aus), erst bei leichtem Zurückdrücken der Spannrolle im Uhrzeigersinn drückte diese dann nur per Federkraft den Riemen wieder straff (entgegen Uhrzeigersinn) - dann Festziehen der Sicherungsschraube 20Nm - eigentlich fertig.
>>Der Motor läuft wieder schön ruhig und ohne Geklapper :)...
>>Nun habe ich aber etwas Bedenken, weil ich die Spannrolle erst etwas zurückdrücken (im Uhrzeigersinn) musste, bevor diese sich per Federkraft an den Riemen drückte - ist das so o.k.? -
>>Vielen Dank
>>Hannes
>Moin Hannes
>Wie es richtig gemacht wird, kannst du im Wiki nachlesen.
>Unter (Zahnriemen beim ACL aussermittiger Lauf).
>Gruß Peterwie im Wiki stehts auch in der Reparaturanleitung - nur bei mir schien die Spannrolle nach der 1/4 Umdrehung der KW festzuhängen, bzw. der Zahnriemen schien zu straff zu sein - nach vorsichtigem Zurückdrücken der Spannrolle spannte Sie den Zahnriemen durch ihre Federkraft, so wies augenscheinlich sein sollte?! - oder?
Weiß jemand wie die Spannrolle funktionieren sollte und wozu ist die 1/4-Umdrehung der KW gut?viele Grüße
Hannes
- Re: Spannrolle beim ACL spannen Björn 16.01.2012 17:19 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten