Re: deutschland, deine behörden - oder wie ein...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 21. Juni 2011 11:47:38:
Als Antwort auf: deutschland, deine behörden - oder wie ein... geschrieben von harald am 21. Juni 2011 10:01:13:
Moin,
ich versteh die Aufregung nicht, ist doch nichts neues. Der TÜV begutachtet technisch und ist aus nachvollziehbaren Gründen zum genaueren hinkucken angehalten. Das Straßenverkehrsamt übernimmt nur die Einträge und dabei musste man denen schon immer auf die Finger kucken. Ich habe bei meiner letzten technischen Änderung mit dem TÜV zusammen den ganzen Fahrzeugschein ausgemistet, um die ganzen alten Einträge auf Stand zu bringen, z.B. waren bei meinem Neunsitzer an einer Stelle gar keine Sitzplätze eingetragen und auch andere Felder nicht oder falsch ausgefüllt.
Die Besteuerung ist nicht von der Fahrzeugart lt. Papieren abhängig. Das haben zahllose WoMo-, Geländewagen- und Kleinbusbesitzer in den vergangenen Jahren erlebt. Die Vorführung beim Finanzamt bzw. Zusendung von Photos ist durchaus notwendig, um der Geldgier zu entgehen. Sie probierens halt immer erst mal, und wer sich nicht wehrt, hat Pech gehabt.
Natürlich ist das alles nicht ganz sauber, aber in groß Schilda durchaus üblich.Also Ruhe bewahren und das Spiel mitspielen. In Anbetracht der Steuerunterschiede lohnt es sich immer, wenn man mal einen Weg mehr macht. Außerdem sei zu bedenken, wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus. Die Kooperationsbereitschaft von TÜV und Behörden ist nicht unwesentlich vom Sympathiefaktor abhängig. So gerne man das auch möchte, Pöbeln hilft am allerwenigsten weiter.
Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten