Re: halb off topic : Erfahrungen mit LED-Arbeitsscheinwerfern?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 11. Dezember 2011 10:50:02:

Als Antwort auf: Re: halb off topic : Erfahrungen mit LED-Arbeitsscheinwerfern? geschrieben von hoger b am 11. Dezember 2011 02:58:34:

Hi,

>Erstaunlich hell sind diese LED´s heute, dieses Licht an Arbeitsplätzen finde ich allerdings total krank und bunkere 100W Klassiker oder nehme Neon.

Also wenn du LED Licht krank findest und lieber Neon nimmst, dann musst du krank sein,... ;-)

Mit Neon wirst du Leuschtstofflampen meinen? Das ist kein NEON, und die haben so ziemlich von allem die schlechteste Lichtqualität. Das sind Leuchtstoffe, die von UV angeregt werden. Und die haben relativ schmale Spekralbereicht, aus denen dann die Lichtfarbe zusammengemixt wird. Da kann es schon mal bei einzelnen Farben zu erheblichen Unterschieden in der Farbwidergabe kommen.

Glühbirnen haben ein kontinuierliches Spektrum und sind stark rotlastig. LED können das auch, sind aber oft stark blaulastig. Eine LED dürfte bei glecher Farbtemperatur aber immer noch ein wesentlich besseres Licht als eine Leuchtstoffröhre haben. Die Leuchtstoffröhre hat oft mehr Licht pro Watt und ist billiger. Aber da sind die LED stark am aufholen.

BTW: als Alternative für Arbeitscheinwefer bieten sich Xenon an. Es gibt fertige Scheinwerfer und Nachrüstsets für z.B. H3. Preislich leigt das aber auch ungefähr in der Größe von LED.


Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten