Re: Altpöl und Glühkerzen..


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Geschrieben von Tiemo am 20. Januar 2012 09:14:27:

Als Antwort auf: Re: Altpöl und Glühkerzen.. geschrieben von christian kiel am 19. Januar 2012 20:12:06:

Hallo ihr!

>>Sparpotential hin, Sparpotential her.
>>Das Lästige an den Ausfällen sind nicht die Glühstifte an sich - die amortisiren sich schon bei einer halben Tankfüllung -, sondern die Ausfälle an sich, wenn ich guter Dinge starten möchte und dann außer Leiern Nichts gewesen ist.
>moin
>da gibts doch eigentlich nur eine einzige lösung für all die probleme mit dem kaltstart eines pöl-motors:
>eine wasserstandheizung (gefüttert mit diesel natürlich.)
>man kann kurz nach dem start umschalten auf pöl und starten wird die bude auch immer.
>im T3 hatte ich mal ne schwächelnde batterie im winter. mit 50:50 diesel/pöl wollte der motor nicht starten.
>hab die standheizung angeworfen und nach 20min hat die batterie noch 2-3 umdrehungen dem motor spendiert...das reichte...
>der sprang an, wie eben abgestellt.
>sicher, ohne extra tank für standheizung und dem wissen, das man in einer halben stunde los muss, um die standheizung zu starten, wirds
>schlecht gehn.
>gruß christian (mit wasserstandheizung unterwegs und ohne pöl)

Die allererste Lösung sollte sein, die Mängel am Motor abzustellen. Das prinzipielle Problem bei (Alt-)Pöl ist ja die Zerstäubung in der Einspritzdüse. Wenn der Volvo schon 24 Jahre hat, braucht er vielleicht einfach mal neue Düsen. Und diese dann gleich für Pöl-Betrieb optimiert (Öffnungsdruck angehoben). Und dann sollte man gute Kerzen mit dem richtigen Montagemoment einsetzen. Und natürlich nicht mit zu kaltem Pöl losfahren. Das mag zwar gehen, aber halt nicht ohne langfristige Folgen. Die Viskositäten und damit die Bedingungen bei der Zerstäubung in der Einspritzdüse ähneln sich zwischen Diesel und Pöl halt erst, wenn das Pöl ca. 80...85°C hat. Davor ist es zu zäh, kommt daher in großen Tropfen auf die Glühstifte und macht dort Erosion und Überhitzung. Bei Palmöl (Frittenfett) ist es noch krasser. Daher immer Zweitank mit Vorheizung fahren und auch ausreichendes Spülen vor dem Abstellen nicht vergessen. Damit kann man auf Kurzstrecke Pöl eh´ vergessen.

Gruß,
Tiemo



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