Re: Schalthebel vibriert


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. Dezember 2011 10:58:52:

Als Antwort auf: Schalthebel vibriert geschrieben von Roland Stager am 03. Dezember 2011 20:46:07:

Servus Roland,

ursächlich beim LT für das Schalthebelvibrieren sind oft motorfeste Leitungen, die am Schalthebel anliegen und die Schwingungen übertragen. Allen voran kann ein nicht richtig geführter Kupplungszug oder eine Kraftstoffleitung die Ursache sein, wenn die an der Schubstange anliegen. Also Motordeckel auf und kontrollieren, ob das Schaltgestänge frei liegt und sich nicht mit irgendwas in die Haare bekommt.
Grundsätzlich lohnt es sich auch, das Schaltgestänge vorne (also Schalthebelmechanik und Lagerbock) mal komplett zu zerlegen, zu reinigen und neu abzuschmieren. Dann kann auch nichts mehr klappern, auch wenn's schwingt. Wenn deutlicher Verschleiß erkennbar ist, die dort vorhandenen Kunststoffkugeln mal erneuern.
Den Vorschlag mit dem zähen Fett halte ich für kontraproduktiv. Der Schalthebel ist vorne karosseriefest gelagert. Schwingungen des Motors können wenn überhaupt nur über die Halterung am Getriebeende auf das Schaltstangenende übertragen werden, und dort ist die Stange mit einer Kugel gelagert. Zähes Fett macht die Sache schwergängig und sorgt eher dafür, das Gestänge an den Motor "anzukoppeln", als das ganze weiter zu entkoppeln. Zumal zähes Fett im Schaltgestänge gerade in der kalten Jahreszeit unangenehme Nebeneffekte haben dürfte.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten