Re: Tankanzeige defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 12. Juli 2011 16:00:47:

Als Antwort auf: Tankanzeige defekt geschrieben von Rocket WD am 12. Juli 2011 14:55:40:

Hi Rocket WD!

>Bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen das Problem, dass bei unserem "Svenni" von jetzt auf gleich die Tankanzeige nicht mehr funktioniert (Temp funktioniert noch). Hat jemand einen Tipp für mich oder einen Stromlaufplan! Danke und Gruss aus Wiedenbrück

Wenn gleichzeitig noch die Temperaturanzeige funktioniert, fällt der Verdacht auf das Kabel, die Steckverbinder und die Schraubverbindung auf der Leiterfolie hinter dem Tacho, die vom Instrument zum Sensor im Tank führen. Vielleicht ist aber auch was mit dem Sensor, der könnte ein Masse-Problem haben.

Einen Schaltplan der Armaturentafel ist rein zufällig hier:
Stromlaufplan Anzeigeinstrumente

Die Tankanzeige findest du relativ weit rechts, von da geht das Kabel dann runter zum Sensor. Kabelfarben stehen dran. Wenn du den Plan schöner zum Ausdrucken willst, nimm das PDF.

Der Sensor sitzt unter einem MEtalldeckel oben auf dem Tank drauf, man kommt da kaum hin ohne Demontage des Tanks. Bilder dazu sind im Wiki (ist zwar die Benziner-Version, aber denke dir einfach die kleine Pumpe weg). Daher würde ich erst mal vorne prüfen, ob es nicht ein "Wackler" hinter der Armaturentafel ist: Einfach mal von unten reingreifen (Schutzhandschuhe sinnvoll, viele scharfe Kanten) und die Stecker "durchwackeln" und den festen Sitz der Muttern prüfen (kleine 7-er Nuss aus einem 1/4"-Kasten passt), mit denen das kleine Tankinstrument von hinten festgeschraubt sind und die gleichzeitig als Stromanschluss dienen. Das Instrument müsste auf Vollaussschlag gehen, wenn man seine Sensorleitung an Anschluss F12 der Zentralelektrik auf Masse legt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten