Re: Schrauben vertauscht ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 09. Februar 2012 10:41:55:

Als Antwort auf: Schrauben vertauscht ? geschrieben von Uwe aus Hamm am 09. Februar 2012 08:28:39:

>Hallö,
>da wir immer noch nicht wissen wie das da jetzt aussieht, hier eine weitere Vermutung.
>Für mich klingt das fast so als hätte da jemand anstatt der Hohlschraube an der Saugseite eine
>OUT-Schraube eingesetzt. Wenn dem so wäre beliebe die Frage : was ist dort wo die OUT-Schraube hingehört?
>Sind nun die Holschrauben vertauscht, oder sind eventuell nun 2 OUT-Schrauben drin?
>Haui
>Einlass- also Saugseite der Pumpe ist immer auf der Antriebsseite( im foto links), also nahe der Zahnriemenscheibe. Dort ist auch
>das letzte Stück der hinführenden Kraftstoffleitung aus transparentem Schlauch, auf der Hohlschraube steht nix drauf.Die Position dieser rschraube im Pumpengehäuse ist bei allen diesen (Baukasten-)Pumpen gleich.
>-------
>Die Rücklaufseite ist die mit der "Out"-Schraube, Position der Schraube ist nicht im Pumpengehäuse, sondern im Oberteil / Pumpendeckel, (und meines wissens bei Sauger und turbo etwas unterschiedlich). Dieser Anschluss ist der der weiter von der ZR--Scheibe entfernt ist, (im Foto hinter dem Manometer, dies ist eine Pumpe vom Turbo, beim Sauger sitzt sie etwas anders).
>-------
>Die Besonderheit der "Out-Schraube" ist, das sie neben einem kleinen Sieb vor allem eine exakt definierte, relativ kleine Bohrung als Durchlass hat und dadurch wie eine Drossel wirkt. Das ist äusserst wichtig, weil nur hierdurch sich im Niederdruckteil der Pumpe der Innendruck im Pumpengehäuse ergibt. Dieser ist wiederum so wichtig weil er Neben der Speisung des Hochdruckteiles vor allem auch die Verstellung des förderbeginns steuert.
>Ist die Out-Schraube irgendwie falsch, stimmten die Druckverhältnisse in der pumpe nicht, die Spritzverstellung ebenso. Als Folge läuft der Motor äusserst schlecht bis gar nicht und kann die seltsamsten Dinge machen.
>(Leistungsentfaltung, Rauchentwicklung, Motortemperatur und bedingt ggf auch Startverhalten).
>
>prüf das erst einmal ob die Schrauben dort sind wo sie hingehören
>Uwe aus Hamm
>
>Foto

Moin Uwe
Der Antrieb für die Pumpe, hat was!Leider etwas zu gross für den Hobby Keller.
Was die Out Schraube an geht,Ich habe mal einen LT gesehen, der Mangels passender Hohlschraube, eine aufgebohrte Out Schraube, im Vorlauf Anschluss hatte.
Die hatten die dann, noch untereinander vertauscht.Es war übrigens ein Heiden Spass, zu sehen,wie drei gestandene Kfz Meister, die wohl etwas aus der Übung waren,versuchten den LT eine Woche lang, wieder flott zu bekommen.Der springt dann kurz an, um kurz darauf, weiss qualmend wieder aus zu gehen.
Das war denen übrigens, mehr als peinlich, als sie den Verursacher präsentiert bekamen.Einmal richtig draufgesehen+der Fehler war eingekreist.Sie hatten mich geholt, weil sie glaubten, es mit einer Defekten Einspritzpumpe, zu tun zu haben.
Es war übrigens, ein ADAC Stützpunkt(Meister Betrieb) mit Verwertung.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten