Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....?
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Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 21. August 2011 18:32:05:
Als Antwort auf: Re: warum eigentlich Kegelrollenlager ....? geschrieben von Jürgen aus SB am 21. August 2011 11:34:27:
>>Moin Uwe,
>>ja, die Konstruktion ist für Maschinenbauer eigentlich nicht nachvollziehbar. Im Grunde sollte sowas als Lagerpaarung oder als zweireihiges Kegelrollenlager verbaut werden. Zylinderrollenlager scheiden aus, die können keine Axialkräfte übertragen. Pendelrollenlager sind denke ich einfach zu teuer, und den Vorteil des Winkelausgleichs braucht man bei dieser Anwendung gar nicht.
>>Also der Grund, warum die einfachen Kegelrollenlager verbaut wurden, ist vermutlich einfach: Weil es billig ist, und weil es geht. Anscheinend treten an der Achse keine Axialräfte in Zugrichtung des Lagers auf, die auf der anderen Fahrzeugseite nicht in Druckrichtung abgefangen werden können. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
>>Gruß Chris
>Hallo Chris!
>Wie wäre es denn damit?
>http://cgi.ebay.de/1-FAG-Tonnenlager-20311-/250868704338?pt=Wälz_Kugel_Rollenlager&hash=item3a68f0a452
>MFG Jürgen aus SBHallo Juergen,
die Radlagerung hinten beim LT muss auch ,insbesondere das kurvenäussere Rad, beträchtliche Axialkräfte aufnehmen, nämlich die Radführungskräfte. Diese Kräfte wären für das Tonnenlager zu gross. Es ist ja auch hauptsächlich für radiale Kräfte ausgelegt.
Gruß
Georg
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