Re: Sehr guter Tipp...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 02. Juli 2011 10:23:52:

Als Antwort auf: Re: Sehr guter Tipp... geschrieben von Chris am 02. Juli 2011 10:06:27:

>Moin,
>mit der Kompression hat das nichts zu tun, sonst würde der Kaltstart nicht funkrionieren. Ich würde den Tips von Hr mal nachgehen. Ansonsten auch mal kontrollieren, ob er Luftblasen im Ansaugschlauch vor der ESP hat. Wamr verhalten sich sowohl der Kraftstoff als auch die Pumpe ein wenig anders.
>Leider kenne ich mittlerweile von mehreren Fahrzeugen den Effekt, daß Pumpen warm mit Anlasser nicht mehr starten, durch Anschieben aber sofort. Wenn sich der Anlasser nicht als Fehlerquelle herausstellt, kann es acuh einfach Verschleiß an der Pumpe sein. Dabei erhöht sich durch größer werdende Spaltmaße an Hochdruckkolben und Flügelzellenpumpe die Leckmenge des heiß sehr flüssigen Kraftstoffs, so daß nicht mehr richtig eingespritzt werden kann. Je schneller die Pumpe dreht, desto weniger stört der Effekt. Da kann man dann leider wenig machen, außer die Pumpe zu tauschen.
>Gruß Chris

Hi Chris,

naja, es sind Situationen denkbar, in denen der Motor kalt noch genügend Kompression hat, warm nicht mehr. Eben das erwähnte Ventilspiel. Und dann kann es auch noch passieren, dass er kalt trotz recht schlechter Kompression dank der Glühkerzen noch anspringt, aber warm eben nicht mehr. (Hier hilft dann der abgezogene Stecker).

Pumpenverschleiss ist auch denkbar. Bei zweifelhaftem Sprit, defektem Filter. Oder bei sehr sehr großer Laufleistung. Im Normalbetrieb verschleisst der Hochdruckkolben praktisch nicht.

Bevor man die Pumpe dann austauscht, kann es sich gelegentlich lohnen, die große Verschlussschraube (die dreieckige) zwischen den Hochdruckleitungen nochmal herzhaft nachzuziehen. Es gibt Fälle, wo der Druck sich an der metallischen Abdichtung unter dieser Schraube zurück in den Pumpeninnenraum wieder verkrümelt.

Luftprobleme sind immer ein Thema. Unter den Pölern gibt es den Spruch: "90% aller Probleme sind Luft". Das ist vielleicht etwas überspitzt, aber nur etwas...

Bei warmen Motor? Ich sag mal so, wenn er warm schon Luft zieht, dann wird er nach dem Abkühlen beim Kaltstart auch Probleme haben, weil die Luft ja dann schon in der Pumpe ist.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten