Re: Perfektionismus...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 30. Dezember 2011 17:48:02:
Als Antwort auf: Re: Perfektionismus... geschrieben von Stefan Steinbauer am 30. Dezember 2011 16:16:35:
Hi Stefan,
ich will keinen davon abhalten eine Sicherung zu setzen. Und wenn es drum geht, eine Zusatzbatterie einzubauen und anzuschließen, ist das bestimmt auch sehr sinnvoll. Und man sollte es auch genauso machen, wie du sagst! Ist schliesslich auch ne zusätzliche Sicherheit für die gesamte Wohnbereichsverkabelung.
Noch wichtiger erscheint mir aber die saubere Ausführung. Wer die Kabelstecker mit ner verbogenen Baumarktzange für 2,50 "crimpt", dem wird die Sicherung auch nicht viel nutzen. Da wäre es besser, er hätte möglichst wenig Verbindungsstellen...
Wie gesagt, guck dir den LT (und praktisch alle anderen Autos) an. Vom Pluspol der Batterie verteilt sich der Strom erstmal gänzlich ungesichert ziemlich weit. Anlasser, Lima, Zentralelektrik (erst ab da kommt ne Sicherung).
Natürlich kann und soll man alles so gut machen wie man es eben mit vertretbarem Aufwand hinbekommt. Aber was nützt 99,9 Prozent Sicherheit an der einen Stelle, wenn der Rest vom Auto nur 70 hat. Steht dann in keinem Verhältnis mehr.
Eine Sicherung sind auch zwei Kabelverbindungsstellen mehr. Wenn ich eine Einbauanleitung herausgeben müsste, sähe die übrigens auch so aus wie in deinem Link. Überall noch ne Sicherung wo ein Kabel ist... Dass die Kontaktstellen und Verbindugen einer Sicherung durchaus selbst eine Fehler- oder sogar Gefahrenquelle sein können, das liegt nicht in der Verantwortung des Verfassers...
Gruss Jo
- Lehren aus Bränden holger b 31.12.2011 14:52 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten