Re: Zahnriemen zerbröselt :-((
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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 08. Januar 2012 14:11:48:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemen zerbröselt :-(( geschrieben von Chris am 08. Januar 2012 10:38:01:
>Hallo Volker,
>da gebe ich dir recht. Das Problem liegt darin, "gute" gebrauchte Motoren zu finden. Ich habe diverse Motoren eingekauft, wenn ich sie günstig bekommen habe, also TD Komplettmotoren mit Lade und ggf. ESP für unter 500,-. Trotzdem kauft man immer die Katze im Sack.
>Ein alter DV-Motor lief, beim Abbauen der Ölwanne stellte ich große Metallbrocken fest. Nach dem Zerlegen stellte sich heraus, daß zwei Kolben komplett gebrochen und einer gerissen war, drei Ölspritzdüsen waren abgebrochen. Lediglich der Zylinderkopf war zu gebrauchen, der Block hätte überarbeitet werden müssen (bzw. wird es noch).
Moin Chris
Genau so, sehe ich das auch.Ein vernünftig aufgebauter Motor, ist jedem gebrauchten runter genudeltem, gebraucht Motor vor zuziehen.
Den Gebrauchten, wirst du auch nur, für Geld bekommen,inklusiv unangenehmer Überraschungen.
Besonderes Augenmerk, ist wie du schon geschrieben hast,den Pleulen zu widmen, um unangenehme Spätfolgen auszuschliessen.
Gruß Peter
Gruß Peter
>Ein alter Volvo D24TIC lief einwandfrei. Beim genauen Hinsehen stellte sich der Block als umgearbeiteter LT 1S Saugdieselblock heraus. Ein Kolben kam nicht mehr bis ganz nach oben, das Pleuel war krumm, stellte sich beim Zerlegen heraus.
>Ein alter Volvo D24T läuft einwandfrei, es fehlt aber die Leistung obenrum. Zerlegt habe ich ihn nicht, weil er als betriebsbereiter Ersatzmotor bereit steht und ansonsten als Prüfstand für meine instandgesetzten Einspritzpumpen dient.
>Insofern ist das mit gebrauchten "guten" Motoren so eine Sache. Nicht immer ist ein Glücksgriff dabei, und nicht jeder hat die Möglichkeit so wie ich, einfach ein paar Maschinen zusammenzukaufen und mit dem Best Of der Teile was anständiges wieder aufzubauen. Da ist so ein neuer Zylinderkopf durchaus eine Überlegung wert. Wenn man nicht den kompletten Kopf nimmt, sondern nur den bearbeiteten Gusskopf, um Ventile, NW etc. selber einzusetzen (sofern noch intakt), halten sich die Kosten in Grenzen und man hat wirklich etwas neuwertiges, über dessen Zukunft man sich so schnell keine Gedanken mehr machen muss.
>Gruß Chris
- Auf die Schnauze fallen kann man leider immer... Joachim S 08.01.2012 14:35 (2)
- Re: Auf die Schnauze fallen kann man leider immer... volker225 aus FL 08.01.2012 15:42 (1)
- Re: Auf die Schnauze fallen kann man leider immer... Uwe FDS 08.01.2012 16:30 (0)
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