Re: Turbolader 1G/D24TIC


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 25. November 2011 17:33:26:

Als Antwort auf: Turbolader 1G/D24TIC geschrieben von volker225 am 25. November 2011 14:45:14:

>Hallo,
>ich habe da noch ein Anliegen:
>Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen D24TIC mit rund 400tkm eingebaut den es letzte Woche zerlegt hat.
>Kopfdichtung ist durch, auch der Öldruck war nicht mehr so doll.
>Heute habe ich vom Schrotti einen richtig guten, sehr gepflegten D24TIC-Motor (mit nur 190tkm) für kleines Geld erstanden, allerdings ohne Turbolader. Nun hat mein Turbolader natürlich auch schon die 400tkm runter, und der Ansaugtrakt vom Lader aus ist auch ziemlich verölt. Außerdem hatte ich die letzte Zeit das Gefühl, das er sehr träge im Ansprechen geworden ist.
>Ich habe aber noch den Lader von meinem alten 1G, der noch sehr gut ist.
>Sind da große Unterschiede zwischern den Ladern? Das der Anschluß an den Auspuff anders ist weiß ich, den müßte ich eben wieder umschweißen. Aber was ist mit der Motorleistung und paßt er allgemein an den D24TIC? Oder geht das von der Charakteristik nicht?
>Gruß
>Volker
Hallo Volker
Das Laufzeug vom 1G (Turbine), passt ohne Umbau, in das Gehäuse des DTIC Laders.Habe das schon, ein paar mal umgebaut.Du wirst Begeistert sein, vom frühen ansprechen, des so umgebauten Laders.Kleiner Tip der Flansch (Auspuff)von den alten Ford Modellen, passt auf den Volvolader.Die liegen Mengenweise auf dem Schrott.Was allerdings etwas kniffelig ist.......die Ölversorgungsleitung des Laders, musst du umbauen.Da wo sie original, beim LT sitzt, kommt die Druckdose des DITC Laders hin.Ich habe mir die Leitung aus Emetro Rohr 8mm.und Verschraubungen aus dem Gasbereich gefertigt.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten