Re: Zylinderkopf ist runter - neuer Status
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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 16. Januar 2012 09:20:06:
Als Antwort auf: Zylinderkopf ist runter - neuer Status geschrieben von harald am 16. Januar 2012 08:57:14:
>Moin Forum,
>der Zylinderkopf (ACL Bj. 95) ist nun runter.
>Vorher den Turbo abzuschrauben, war absolut nicht möglich, obwohl ich auch noch den Anlasser mit den Wärmeschutzblechen demontiert habe. An der hinteren linke Schraube zwischen Brücke und Turbo war kein ansetzen eines Schlüssels, weder Maul noch Ring, möglich.
>Also den Kopf losgeschraubt, nach hinten verschoben und dann abgehoben.
>Erste Bilanz: Kein Schrott von evtl. zerstörten Ventilen in den Zylindern und die Abdrücke der Ventile auf den Kolben nur ein flüchtig zu erahnender Hauch (ähnlich wie beim Turiner Grabtuch).
>Verbaut war die ZKD mit den drei Kerben, also die dickste, wenn ich mich recht erinnere.
>Die Zylinderkopfschrauben hatten eine Länge von 110 mm - von Unterkante der Scheibe gemessen und waren Vielzahn.
>Nun mein Plan: Ich würde gerne einen neuen ZyKo mit der 3-Kerben Dichtung einbauen und habe auch im Auktionshaus unter der Nr.: 170727084425 schon einen entdeckt (Mist, weiß immer noch nicht so recht, wie das mit dem verlinken funzt). O.K., ich weiß das der Anbieter nicht ganz unumstritten ist, aber das Angebot ist einfach zu verlockend.
>Wie ist eure Meinung, passt der angebotene Kopf? Gibt es Alternativen?
>Für sachdienliche Hinweise......
>schönen Gruß vom Niederrhein
>Harald
Moin Harald
Schön das dein Motor, nur leichte Blessuren,auf den Kolben hat.
Ich habe von denen,(Kölln Motore) zweimal einen Kopf (Diesel) geordert (ohne Ventile).Kann nix negatives dazu sagen.
Beide Motore, laufen damit einwandfrei.
Nehme an, das es Nachgüsse, von den Original Köpfen sind.Sie sind äusserlich, nicht ganz so glatt Poliert, wie das bei den Originalen,der Fall ist.
Aber die Funktion ist einwandfrei.
Dein ACL Kopf, hat eine andere Nockenwelle, wie im Angebot von Ebay.Aber passen würde der Kopf auch so.Ich Behaupte mal, das dein Motor, mit dieser Nockenwelle, nicht schlechter laufen wird!
Aber vieleicht, hat hier im Forum ,genau damit Erfahrungswerte.Welche Dichtung du benötigst?
Ist einfach heraus zu finden!
Bei Kolbenüberstand 0,91-1,02 Dichtung mit 3 Kerben 0,81-0,90 Dichtung mit 2 Kerben 0,67-0,80 Dichtung mit 1 KerbenGruß Peter
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