Re: für 5TEuro schon..., hat nur noch keiner gemacht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas_aus_UL am 14. Januar 2012 11:16:35:
Als Antwort auf: Re: für 5TEuro schon..., hat nur noch keiner gemacht geschrieben von Klaus am 12. Januar 2012 21:49:54:
Hallo Klaus, das wird nicht über eine late Post Injektion der ESP realisiert, sondern über eine extra Injektorstelle. Der Vergleich Euro5 Actros wie er hier aufgeführt ist, stimmt jedoch nicht, da im Bluetec5 Classic System Actros MP3 Co. ein Luftgestütztes Dosiersystem der Firma Hilite zum einsatz kam. Im Falle der Pirelli Version entspricht das eher der Bosch DE-NOX-Tronic vom Prinzip. Da wird Diesel vor den DOC (DieseOxidationsKat) dosiert, hier mit Additiv, damit der Diesel früher zündet und exotherm umgesetz wird. Durch die erhöhte Temperatur nach DOC kann dann der Ruß auf dem Filter mit restsauerstoff im Abgas nachoxidert (verbrannt) werden.
Wie gesagt, ich beschäftige mich seit meinem Studium beruflich nur mit dem Thema Abgasnachbehandlung, und arbeite sowohl in der Entwicklung der Software für die Strategien (AdBlue Dosierung und HC Dosierung (Diesel)) als auch im Versuch und der Applikation der Software. Wenn da jemand Fragen hat, einfach schreiben.
Eine solche Nachrüstung ist natürlich möglich, aber extrem Aufwändig und später anfällig.
Was z.b. die meissten vergessen, ist, dass auch Öl verbrannt wird in den Motoren, und die Öle die wir so fahren einen extrem hohen Ascheanteil dabei generieren, dass ist für den FIlter tödlich bzw. die Asche kann nicht verbannt werden, somit setz sich der FIlter immer weiter zu. Dann muss der FIlter ausgewaschen werden :-( und ob das überhaupt möglich ist, nist dann eine Frage des verwebdeten Substrates usw....
Gruß Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten