Re: Mehrlagenmetalldichtung - anderes Anzugsverfahren


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 23. Januar 2012 17:17:01:

Als Antwort auf: Re: Mehrlagenmetalldichtung - anderes Anzugsverfahren geschrieben von harald am 23. Januar 2012 16:31:03:

>>>Hallo Leute,
>>>ich möchte statt der Pappdichtung, eine Mehrlagenmetalldichtung unter meinem Zylinderkopf positionieren.
>>>Im WIKI fand ich folgendes: Mit Metalausführung entfällt das Nachziehen nach 1000km andres Anzugsverfahren der Z-Kopfschrauben!
>>>Welches Anzugsverfahren kommt denn hier zum tragen?
>>>schönen Gruß vom Niederrhein
>>>Harald
>>Moin Harald
>>Wie bei allen Diesel Motoren mit 12mm.Schrauben
>>40Nm.60 Nm.zweimal 90° (90°= eine viertel umdrehung)Nachziehen nach 1000km endfällt.
>>Gruß Peter
>
>Hallo Peter,
>versteh ich jetzt nicht so ganz, denn im WIKI (übrigens ein Eintrag von dir) steht:
>Anzugsdrehmomente (neue Ausführung 12 mm)
>1.Stufe =40 Nm
>2.Stufe =70 Nm
>3.Stufe =180Grad (1/2Umdrehung)anziehen
>Danach den Motor auf Betriebstemperatur bringen und die Schrauben 90° (¼ Umdrehung)anziehen.
>
>Bleibt die dritte 90°-Drehung nach dem Warmfahren, oder entfällt die auch?
>
>beste Grüße vom Niederrhein
>Harald
Hallo Harald
Sorry..............
Nach dem Warmlauf, eine Viertel Umdrehung nachziehen, ist Korrekt!
Es endfällt nur, das nachziehen bei 1000 kilometern!
Im Handbuch. liest sich das so.
1. Stufe.40NM.
2.Stufe.60NM.
3.Stufe 180°
Warmlauf Öltemperatur 50°Schrauben mit starrem Schlüssel ohne absetzen 90° weiterdrehen.(Anzugsreihenfolge Beachten.Warm oder Kalt)

Gruß Peter



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