Re: Altpöl und Glühkerzen..


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 20. Januar 2012 13:23:10:

Als Antwort auf: Re: Altpöl und Glühkerzen.. geschrieben von Tiemo am 20. Januar 2012 09:14:27:

Hallo Tiemo,

>Die allererste Lösung sollte sein, die Mängel am Motor abzustellen. Das prinzipielle Problem bei (Alt-)Pöl ist ja die Zerstäubung in der Einspritzdüse. Wenn der Volvo schon 24 Jahre hat, braucht er vielleicht einfach mal neue Düsen. Und diese dann gleich für Pöl-Betrieb optimiert (Öffnungsdruck angehoben). Und dann sollte man gute Kerzen mit dem richtigen Montagemoment einsetzen. Und natürlich nicht mit zu kaltem Pöl losfahren. Das mag zwar gehen, aber halt nicht ohne langfristige Folgen. Die Viskositäten und damit die Bedingungen bei der Zerstäubung in der Einspritzdüse ähneln sich zwischen Diesel und Pöl halt erst, wenn das Pöl ca. 80...85°C hat. Davor ist es zu zäh, kommt daher in großen Tropfen auf die Glühstifte und macht dort Erosion und Überhitzung. Bei Palmöl (Frittenfett) ist es noch krasser. Daher immer Zweitank mit Vorheizung fahren und auch ausreichendes Spülen vor dem Abstellen nicht vergessen. Damit kann man auf Kurzstrecke Pöl eh´ vergessen.

Natürlich sollte der Motor in Ordnung sein. Aber den Zusammenhang mit kaltem Pöl und GSK seh ich nicht. Meine Erfahrung ist auch, dass man mit Pöl öfter mal neue GSK braucht als mit Diesel. Aber nicht mehrmals im Jahr. Meine Pölautos sind immer Eintank gefahren. Einer der LTs hatte mal ein Problem mit den Düsen. Da ab es dann über längere Zeit Pöleintrag ins Möl (beim WK Motor!), aber keine Probleme mit den GSK. Das heißt, grundsätzlich stimmen die Zusamenhänfge schon, aber die Wirkung ist doch eher moderat.


Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten