Differentialexperten, HA , welches niedrig legiertes ÖL?


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Geschrieben von gr am 08. Oktober 2011 17:08:27:

Hallo,
malmendes Geräusch , bergab, beim Fahren, brachte mich auf den Gedanken mal die "LEBENSLANGE ÖLFÜLLUNG" des Differentials nach 33 Jahren zu prüfen. "Ja, ich bin -Hersteller-Gläubig(mal gewesen)".
Differentialölstand war bei jetziger Überprüfung nur gereingfügig unter der Marke.
Ich habe mich mal umgesehen + gehöhrt.
Ergebnis:
Alle zur Zeit angebotenen GL5-Öle , SAE 90, 85-90, sind HOCHLEGIERT; d. h., sie reinigen süper, und erfüllen alle Anforderungen an moderne Differenziale.
So, und nun kommt der Umkehrpunkt:
Die alten Diffentiale haben meines Wissens ganz andere Oberflächenhärten in ihren Zahnflankenbereichen, die auch ganz andere Schmierflankeneigenschaften erfordern.
Werden diese nicht erfüllt, führt das zu einer gewissen Zerstörung dieser Oberflächen. Eben zur "massiven Verbrauchserscheinungen im Differentialbereich".
Auf jeden Fall ist es m. E richtig, bei den aktuellen "H-orientierten LT's" nach einem "NIEDRIG LERGIERTEM DIFFERENTIAL-ÖL" zu suchen und dies einzufüllen.
Wer weiß was?
Gruß Gerald




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