Re: Weg nach unten begrenzen...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Werner mit Turbo CP am 08. Oktober 2011 11:43:36:
Als Antwort auf: Re: Weg nach unten begrenzen... geschrieben von Tiemo am 08. Oktober 2011 11:35:10:
>Hallo Chris!
>>So automatischen Firlefanz kann man natürlich umsetzen, tut sich damit aber wohl kaum einen Gefallen. Es geht hier um den Schutz des Motors, den würde ich nicht einer gebastelten Elektronik überlassen. Zumindest nicht, ohne das ganze selber noch mittels der Anzeige zu überwachen, und damit ist die Automatik auch schon wieder hinfällig.
>Die Zuverlässigkeit ist natürlich auch eine Frage der Ausführungsqualität. Das gilt aber sowohl für mechanische Dinge als auch für Elektronik, wobei in meinen Augen Elektronik noch leichter selbst in ordentlicher Quali zu fertigen ist als mechanische Teile. Das Problem bei gekauftem "Firlefanz" ist meistens, dass es keinen gleichwertigen Ersatz mehr gibt, wenn er ausfällt und sich dann kein Schwein mit einer Reparatur auskennt, weil Unterlagen und Firmware-Dateien fehlen.
>>Der Turbo-CP ist eben ein Exot und erfordert Wissen und die richtige Behandlung vom Fahrer, damit man lange damit Freude hat. Das wird sich durch irgendwelche zusätzlichen Einbauten eher verschlimmern als verbessern.
>>Gruß Chris
>In meinen Augen ist die Elektronik zur Überwachung der Abgastemperatur beim Turbo-CP ein gutes Beispiel für eine "Bastellösung". Wenn das funktioniert, dann funktioniert was Selbstgebautes auch oder erst recht. Ich hab ja ein Umrüstkit von Turbomotors liegen (das muss vor dem Einbau aufgearbeitet werden, da sind viele Gewinde "versaut", ich mache das Stückchen für Stückchen) und die mitgelieferte Elektronik und Verdrahtung sind "sensationell".
>Gruß,
>TiemoHallo Tiemo,
diesen Steuerungskasten von Turbomotors habe ich auch noch. Der wurde vom Vorgänger aber blindgelegt habe mich nie mit dem Ding beschäftigt.
Da steht was drauf von Abregeltemperatur 700Grad.Gruss
Werner
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten