Re: Drehzahlmesser von VDO einstellen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Lars aus Immenhausen am 18. November 2011 01:07:55:
Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser von VDO einstellen geschrieben von Tiemo am 17. November 2011 22:25:57:
>Hallo Lars!
>>ich bin neu in Euerem Forum
>Dann erst mal herzlich willkommen hier!
>>Aktuell habe ich das Probelm mit den Drehzahlmesser von VDO bei meinem 2,4 TD. In allen Beiträgen habe ich nichts über Probleme mit der Nachrüstung gefunden. :-(
>>Ich habe den DZM angeschlossen und das Signal (grünes Kabel--> soll ja das W-Signal der Lima sein)) vom Kombi-Instrument genommen. Beim Starten zeigt der DZM nichts. Erst beim Gas geben, wenn die Ladekontrollleuchte aus geht, geht der DMZ hoch. Leider zeigt er im Standgas 5000 U/min. an und geht auch überproportional hoch beim Gas geben.
>Stimmt, zu der Thematik gibts kaum was, auch im Wiki nicht. Grünes Kabel ist schon mal korrekt, das ist die Klemme W der LIMA. Da liegt das ungleichgerichtete Signal einer Phase an. Folglich gibt es auch erst ein Signal, wenn die LIMA Strom liefert, also die rote Ladekontrolle aus geht. Wenn die das bei dir erst nach dem Gasgeben tut, arbeitet dann auch der DZM erst. Mit einem Parallelwiderstand zur Ladekontroll-Leuchte von 47 Ohm / 5W geht die rote Leuchte übrigens sofort nach dem Starten schon im Standgas aus, nur, falls dich das ärgert.
>> Ich habe das alte VDO Instrument mit Metallgehäuse, in dem es seitlich einen Poti gibt. Aber mit dem Poti komme ich max. auf 4000 U/min. runter.
>>Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
>Es gibt ziemlich viele unterschiedliche DZM, und alle sind anders. Die älteren haben meist ein "Mäuseklavier", das ist eine Reihe winzig kleiner Schiebeschalter, mit denen man grob den Drehzahlbereich einstellen muss, und dann noch ein Poti zur Feinabstimmung.
>Vielleicht hast du Fotos von deinem DZM, auf dem man was erkennen kann oder eine Typenbezeichnung? Evt. kann man im Netz dann noch die Montageanleitung finden, dort sollte auch der Abgleich beschrieben sein.
>Gruß,
>TiemoHallo Tiemo,
gut dann habe ich das das gute Stück schon mal richtig angeschlossen. :-)
Also einen Anschlußplan von VDO habe ich und auf nachfragen bei VDO haben die mir gesagt ich soll an dem Poti drehen.
Übrigens habe ich das Modell vor dem mit "Mäuseklavir", der hat nur einen Poti.
Ich habe das Womo nicht Zuhause stehen und werde am WE mal ein Bild machen und die Daten abschreiben. Ich weis nur,
das 4 Zylinder/ 4Takt drauf stand und dachte mir beim Anschluß über die Klemme W sind die Zylinder doch egal...
Gruß Lars
- Re: Drehzahlmesser von VDO einstellen Tiemo 18.11.2011 11:00 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten