Re: Wie kann ich die LDA Menge begrenzen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Runner1603 am 07. Oktober 2011 21:28:55:

Als Antwort auf: Re: Wie kann ich die LDA Menge begrenzen geschrieben von Chris am 07. Oktober 2011 19:14:34:

>Moin Werner,
>schön, daß dein Turbo-CP noch arbeitet. Um die LDA-Anreicherung grundsätzlich runterzuschrauben, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Vorspannung der Feder im LDA-Gehäuse erhöhen. Oder aber den Steuerkegel verdrehen. Da der Steuerkegel bei den LT-Pumpen exzentrisch ist, kann man durch Verdrehen die Regelkurve der LDA nach mehr oder weniger Fördermenge verschieben. Die originale Einstellung findet man bei gebrauchten Pumpen ggf. recht schnell wieder, da der Taststift auf dem Steuerkegel eine eingelaufene Linie hinterlässt.

>Das LDA-Gehäuse kannst du problemlos öffnen. Wenn du die Membran mit Steuerkegel rausziehst, vorher die Nullstellung (Verdrehung) markieren und gleich kucken, ob da drin alles trocken ist. Manchmal wird der O-Ring des Taststiftes undicht, dann drückt die Pumpe Diesel ins LDA-Gehäuse und die Membran löst sich langsam auf.
>Gruß Chris

Hallo, Die Federvorspannung der LDA-Feder zu erhöhen halte ich für den falschen Weg denn so wird das Turboloch noch größer! denn der Turbo muss schon mehr Druck erzeugen um überhaupt die LDA zu bewegen,

es gibt noch einen (besseren??) Weg damit wird nur die Maximalmenge geändert der Rest bleibt gleich.
Der Steuerkegel wird ab Werk im Hub durch eine Anschlaghülse begrenzt, damit der Motor bei serienmäßigem Ladehöchstdruck und Vollgas nicht qualmt. Du müsstest dir eine längere Hülse kaufen bzw drehen lassen und die einbauen. es tut auch eine Unterlegscheibe.

Die Hülse sitzt unter der Membrane am Steuerkegel ist aus weißem Kunststoff
In Ebay kann man es bei dem Angebot gut erkennen diese zwei Scheiben: Artikelnummer 180734705191

Viel Glück!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten