Re: Umbau benzin - diesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Oktober 2011 13:12:37:

Als Antwort auf: Re: Umbau benzin - diesel geschrieben von Chris am 16. Oktober 2011 09:11:10:

Hi Chris!

>Problem ist nur, einen DZM für LT Benziner zu finden dürfte noch wesentlich schwieriger sein als einen für Diesel. Falls einer einen originalen Benziner-DZM hat für LT, ich suche einen (nicht zum Umbauen!).

Ein Umbau des vorhandenen Instruments mit Uhr auf DZM dürfte auch nicht zu schwierig sein, Platz ist in der weißen Plastikdose ja genug. Man muss dann nur den Minuten- oder Stundenzeiger (je nach dem, wie groß die gewünschte Skala sein soll) auf die Instrumentenmechanik bekommen und sich eine stilsichere Skala dazu drucken und auf das Skalenblech kleben. Bei der Gelegenheit könnte man natürlich auch die beiden Anzeigeinstrumente für Temperatur und Tankinhalt von oben/unten Mitte auf unten links und rechts umschrauben (Leiterfolie und Plastikgehäuse passen perfekt) und oben in der Mitte ein weiteres Instrument seiner Wahl (Öltemperatur, Öldruck) anbringen, oder zwei Ausschnitte wie unten einbringen und beide Instrumente einbauen. Den etwas größeren Anzeigebereich des Ölthermometers kann man mit Hilfe eines einfachen Vorwiderstandes in der Leitung zum Sensor (Wert experimentell mit Poti ermitteln) realisieren, für die Öldruckanzeige muss man etwas tüfteln.

Das habe ich mir für den Winter vorgenommen, denn ich glaube nicht mehr an preiswerte Original LT-DZMs.

Für die Dimensionierung der Eingangsschaltung beim Benziner würde ich mich an der Eingangsschaltung der Platine für die dynamische Öldruck-Kontrolle orientieren, falls der Benziner diese hat. Ich vermute, dass es da auch nur eine andere Bestückungsvariante gibt und die Lötbrücken anders gesetzt sind (aufgrund unterschiedlicher Frequenzen verschiedene Teilfaktoren). Leider hatte ich noch keine Benziner-Variante in der Hand.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten