Re: Startprobleme durch Kühlwasserverlust und vermutlicher Heißlauf; Wiki lesen
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Geschrieben von Peter und Anja am 15. August 2011 18:00:59:
Als Antwort auf: Re: Startprobleme durch Kühlwasserverlust und vermutlicher Heißlauf; Wiki lesen geschrieben von Manfred aus Köln am 15. August 2011 15:21:34:
>>Hallo Peter,
>>"ein bissl Kühlwasser, 1 ltr auf 100 km ? da bist ja wahnsinnig tolerant!
>>GEHT nicht! der Verbrauch ist sehr ungewöhnlich hoch!
>>Seh doch mal im LT-Wiki nach! da steht so ziemlich ALLES über "Kühlwasserverlust" drin.
>>Weitere "Toleranz" zu diesem Problem wird Dich sehr bald in den Bereich der "Auto-Abschlepper und irgenwelcher Reparaturwerkstätten, mit anschließendem Übernachtungen im Hotel, aber nicht im LT" führen.
>>Ja, denke ich, am Geldbeutel/Motortod hört diese Art von "Toleranz" auf.
>>BITTE les mal!!
>>Und die Temperaturanzeige ist eine ganz andere Sache, die hierbei von mir nicht berücksichtigt ist.
>>Gruß Gerald
>>
>>>Moin moin,
>>>der ein oder andere kennt uns vielleicht noch vom LT-Treffen im letzten Jahr in Belgien...:)
>>>an dem wir dieses Jahr auch ganz gerne wieder mit unseren Karmann teilnehmen würden.
>>>Leider jedoch, macht unser LT derzeit übelst Probleme, stehen zudem gerade auf dem Campingplatz im Urlaub und wissen noch gar nicht, ob wir wieder heile nach Hause kommen werden!?
>>>Unser Guter verbraucht nen bissl Wasser.. in der Regel gut 1L auf 100km
>>>leider konnte ich die Leckstelle bis dato nie ausmachen, da er im Stand nur sehr wenig tropft, wenn überhaut,
>>>soll heißen, im Stand, brauchte es schon sehr lange, bis das Wasser "verschwunden" ist aber es ist verschwunden, was
>>>wieder darauf schließen lässt, das die Kopfdichtung in Ordnung ist, denn wenn nicht, wäre das Wasser ja letztlich in der Ölwanne gelandet!? (in der Regel fehlen nach langer Standzeit 2,5L nie mehr)
>>>Nun zum eigentlichen Problem,
>>>wir sind letzte Tage in den "Urlaub" gefahren... da unser Zielort nur 300km von uns entfernt liegt, haben wir entschlossen,
>>>den Weg ohne die besagte (für mich unauffindbare) Leckstelle zu beseitigen, zu fahren (solche Entfernungen hatten wir schon öfter ohne Probleme zurück gelegt)
>>>Leider spinnt aber seit neusten unsere Temp-anzeige, bzw. zeigt sie wohl zu wenig Temperatur an, was wir allerdings bis gestern nicht wussten :(
>>>mit anderen Worten, der LT ist ziemlich heiß gelaufen, aber er lief bis zum Schluss, allerdings konnten wir 50km vor dem Zielort auf einen Rastplatz schon merken, das dem LT das Anspringen nicht sehr einfach gefallen ist, wir mussten ungewohnt oft Orgeln, aber er sprang an... Leistung, fehlte aber keine.
>>>Nun habe ich den Guten heute noch einmal angelassen um zu prüfen, ob wir überhaupt wieder weg kommen...
>>>wie gewohnt, habe ich den guten 2x Vorgeglüht, doch das half absolut nichts...
>>>erst nach unzähligen Vorglühaktionen, sprang er dann sehr widerwillig mit einer wirklich üblen schwarzen Rußwolke an
>>>Natürlich ist es sicherlich nicht einfach eine Ferndiagnose abzugeben, aber schön wäre es dennoch, wenn ich vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen könnte um hier mal nach zuschauen, woran das nun schlechte Startverhalten liegen könnte!?
>>>denn nen bissl Angst vor der Rückfahrt habe ich ja schon...
>>>auch stellt sich mir die Frage, ob ich nicht mal "Bars Leaks" ausprobieren sollte...?
>>>wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar!!!
>>>und bitte zerreisst mich nicht gleich, weil ich mit dem Leck soweit gefahren bin... ;)
>>>Gruß Peter
>Hallo Forum
>Mein DV leckte am Kühler wo rechts das Kunststoffteil in Voller Höhe angeklammert ist(Kühler hat ja Re.und Links je eine Kunststoffschale)
>Und zwar beim abkühlen etwa im mittleren Temp.Bereich.Die Dichtung dichtete nicht mehr richtig ab.Das habe ich durch zufall gesehen.Auch das Abdrückmanometer zeigte (kalt) keinen Druckverlust an.
>MFG
>Manfred@Gerald
sicherlich hast Du Recht damit das 1L absolut nicht normal ist,
aber der lt hat von Anfang an diesen Wasserverlust gehabt, anfangs roch es noch aus der Lüftung, den Wärmetauscher
hatte ich daraufhin direkt gegen einen neuen getauscht, dennoch blieb der Wasserverlust.Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nun schon seit 9000km so durch die Gegend fahre und es bis dato
nunmal auch keine derartigen Probleme gegeben hat...zumal meine Temp-anzeige ja auch bis dato sehr gut funktioniert hatte.
Das die Temp anzeige nun nicht die ehrlichste ist, bzw gerne mal Ausfälle hat, habe ich nun im Nachhinein mehrfach lesen können... blöde Sache das.Und ja, Du hast ja recht, wenn Du sagst das das 1L/100km eine hohe Toleranzgrenze ist, doch ich habe in die Restauration von meiner Tropfsteinhöhle so viel Geld versenkt, das ich mir, nachdem ich schon mehrfach nach dem Leck gesucht habe, keine teure Werkstatt mehr leisten wollte...
nicht zu selten, habe ich in den letzten Jahren mitbekommen, wie man dort für nichts und wieder nichts abgezockt wird.Ein weiterer Grund ist, das ich im kommenden Jahr, gerne meinen 75PS Motörchen liebend gerne durch ein etwas potenteres ausgetauscht hätte, hatte gehofft, das dieser hier, bis dato noch gut durchhält.
Letztlich hilft mir mein Rumheulen nun aber auch nix, ich muss nun erst mal zusehen, wie ich hier guten Gewissens wieder nach hause komme...:(
@Chris
wie gesagt, die Kopfdichtung schließe ich aus, da das Wasser, wenn auch über Tage/Wochen hinweg, auch im Stillstand sein Weg ins Freie findet und sollte die Kopfdichtung wirklich hin sein, würde es ja in erster Linie in den Motor laufen und da ist ja, Gott sei Dank, nix zu finden.
@Manfred
das ist doch mal ne Aussage, das werde ich morgen mal überprüfen... denke, da müssten ja wenn, diverse Spuren zu sehen sein!?
- Re: Startprobleme durch Kühlwasserverlust und vermutlicher Heißlauf; Wiki lesen Uwe FDS 15.08.2011 18:16 (1)
- Re: Startprobleme durch Kühlwasserverlust und vermutlicher Heißlauf; Wiki lesen Peter und Anja 16.08.2011 12:35 (0)
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