Re: Getriebe ´die zweite´
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 23. Februar 2012 00:21:48:
Als Antwort auf: Getriebe ´die zweite´ geschrieben von Kai_aus_OS am 22. Februar 2012 21:07:11:
Hallo Kai!
>Erste Frage:
>Ist im Bereich der Schaltklaue ein Verschleißproblem bekannt?Nein.
>Fehler war letztes mal, das die Klaue bei eingelegtem ersten Gang nicht in der vorgefundenen Position hätte sein dürfen / können.
>Symptom erkannt und behoben, Ursache jedoch nicht.Darum hat der Fehler nun wieder zugeschlagen. Irgendwas stimmt da wohl mit der Zwangsführung nicht...
>Zweite Frage:
>Muss man normalerweise eine Sperre überwinden, um den Rückwärtsgang einlegen zu können? Schalthebel drücken, z.B.?
>Der lässt sich bei nämlich einfach wie jeder andere Gang direkt einlegen?Die Sperre für den Rückwärtsgang (teilweise auch für den ersten Gang bei manchen LT) ist nicht am Getriebe direkt realisiert, sondern am Schaltgestänge: Seitlich an dem Fenster, durch das der Schaltknüppel unter den Boden des Fahrerhauses geht, ist ein Führungsteil aus Kunststoff angeschraubt. Am Schaltknüppel selbst ist mit einer Schelle ein weiteres Führungsteil befestigt, das nach Herunterdrücken des Knüppels in das andere Teil passt, aber sonst die Schaltbewegung verhindert. Wenn die Führungsteile nicht justiert sind, kann man den Gang immer einlegen oder hat sonstige Schwierigkeiten. Das scheint aber mit deinem Problem nicht im Zusammenhang zu stehen.
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten