Re: Zylinderkopfdichtung wechseln


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Geschrieben von Lukas aus Hannover am 06. September 2011 08:17:42:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopfdichtung wechseln geschrieben von Chris am 05. September 2011 17:55:47:

>Moin,
>Kopfdichtung tauschen ist im Grunde ohne größere Probleme und ohne allzuviel Spezialwerkzeug machbar. Einstelllineal und Messuhr für VW-Dieselmotoren setze ich jetzt mal voraus. Es stellen sich da nur ein paar andere Fragen. Zum einen hat LTPit recht, kann es durchaus sein, daß der Zylinderkopf selber auch Schäden hat, d.h. Verzug und/oder Risse. Zum anderen bietet sich an, wenn man den Motor schon so weit zerlegt, auch gleich ein paar andere Dinge mitzumachen, z.B. neuer Zahnriemen, Thermostat etc.. Dann wäre die Sache aber auch wieder aufwändiger und man bräuchte noch anderes Werkzeug. Die Überlegung sollte man aber trotzdem anstellen.
>Ne gute Anleitung ist auf jeden Fall sinnvoll. Da steht auch alles drin, was man zu beachten hat. Wie viele MB packt denn dein Postfach?
>Ob du die Kühlerschläuche noch kaufen kannst, erfrägst du am besten bei jemandem, der Kühlerschläuche für dein Auto verkauft. Also dem freundlichen VW-Händler. In den letzten Jahren sind kontinuierlich LT1-Teile bei VW entfallen, mitunter ist es einfach Glückssache, ob man noch eins der letzten passenden Teile irgendwo abgreifen kann. Ansonsten bleibt wirklich nur die Eigenbauvariante.
>Gruß Chris


Morgen,
erstmal danke für eure Antworten. Werde mal versuchen mich durch die Stichpunkte die mir aufgefallen sind zu arbeiten.

zum Thema Werkzeug: Einstelllineal und Messuhr ist kein Problem. Ein Gewissenhafterblick auf den Kopf und die anderen Teile ist obligatorisch

zum Thema wechseln weiterer Teile: wenn ich den Motor schonmal auf habe, will ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Spannrolle machen. Ausserdem will ich natürlich die Ventildeckeldichtung neu machen und selbstverständlich auch die Kopfschrauben. Des Weiteren werd ich einen Blick auf die Kolbenringe werfen. Der Thermostat ist auch eine gute Idee.
Welche Teile wechselt man zusätzlich noch sinnvollerweise aus? Vermutlich kann man nach 200.000km so gut wie alles neu machen, allerdings würde ich dabei gern die Kosten im Auge behalten.

zum Thema großes Postfach: Die Adresse lukas.vietmeyer@stud.fh-hannover.de sollte alle Dateigrößen schlucken ;-)

zum Thema Kühlerschläuche: Danke für den Tip. Werde bei einem VW Händler nachfragen.

Soviel dazu, in aller Kürze.

Bin für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß Lukas



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