Re: Getriebetausch
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Geschrieben von Björn am 20. Januar 2012 19:32:02:
Als Antwort auf: Getriebetausch geschrieben von Volker WND am 20. Januar 2012 18:20:11:
Moin
Bj86 sollte doch den geneigten Motor haben, oder?
Dann passen alle Getriebe für eben diesen geneigten Motor.
Wenn nicht, ist nur die Kupplungsglocke zu tauschen.
Denk dran, das die Tachoübersetzung zu deinem Auto passen muss.
Musst du sonst auch noch umbauen.
Zu den Übersetzungen kann ich dir nichts sagen. Solltest du dir aber
ausrechnen können, wenn du deine Wunschänderung definierst.
Gruß Björn
>Hallo Zusammen,
>da ich in diesem Winter sowieso noch an das Pilotlager muß, stellt sich die Frage ob ich nicht gleich auf ein 5-gang Getriebe wechseln soll.
>Wahrscheinlich ist diese Diskussion schon mal geführt worden, leider habe ich im Archiv nichts gefunden.
>Eckdaten:
>1986 DW kurz, 40/9 HA, MA Getriebe (lt. Wiki-Liste nur im Dez 1982 verbaut ;-)).
>Grund des Umbaus wäre dieser unsägliche Sprung zum 3ten (1,47) und dann zum 2ten (2,53) Gang.
>(... nein, ich will nicht schneller werden ;-)).
>Ich habe mir mal bei Vagcat.com die Abbildungen der Getriebe angesehen. Danach sind die Gehäuse, die Glocke usw. bei 5-Gang Getrieben komplett anders aufgebaut als beim 4-Gang.
>Nun zu den Fragen:
>- Kann man einfach oder mit geringen Aufwand tauschen?
>- Macht es wirklich Sinn oder eher Schwachsinn?
>- Wenn ja. Passen dann alle 5-gang Getriebe oder nur die "alten"
>- Wenn alle passen: Welches wäre zu empfehlen SW/5K (6,17/ 3,23/ 1,84/ 1,27/ 1,00) oder AOW/ASE (5,25/ 2,75/ 1,68/ 1,25/ 1,00)
>Das sind übrigens die Getriebe die von VW mit dieser Achse ausgeliefert wurden (lt. Wiki).
>Viele Grüße
>Volker
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