Re: Frage zur Kompatibilität von Vakuumpumpen
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Geschrieben von harald am 14. Februar 2012 19:14:03:
Als Antwort auf: Re: Frage zur Kompatibilität von Vakuumpumpen geschrieben von LTPIT(Peter) am 14. Februar 2012 16:57:51:
>>Hallo Gemeinde,
>>ich habe aktuell auf meinem ACL-Block einen neuen Zylinderkopf unbekannter Art verbaut.
>>Bekannt ist, daß es sich definitiv nicht um einen ACL-Kopf handelt, da die Bohrung für die Spannrolle fehlt.
>>Ist ja nicht weiter schlimm, da ich auf Antrieb analog DV umrüste (spannen über Wasserpumpe).
>>Jetzt aber zur Vakuumpumpe, welche den 67,5 mm Stößel hat und ursprünglich im ACL von der 34er Nocke angetrieben wurde.
>>Die jetzige Nockenwelle hat eine 35er Nocke für die Pumpe vorgesehen.
>>Soweit auch alles in Übereinstimmung mit dem Eintrag im WIKI, wo dann die erhöhte Vorspannung (1,75 mm) als tolerierbar beschrieben wird. Wäre es denn nicht sinnvoller und auch materialschonender, diese Vorspannung durch eine zusätzliche Dichtung (ich dachte da an eine 1 mm starke Dichtscheibe/platte zwischen Kopf und Pumpe) zu reduzieren?
>>Mir ist nämlich beim Zusammenbau, die Pumpe unten am Fuß gebrochen.
>>Motor stand auf OT und die Pumpe wurde gleichmäßig oben und unten angezogen, das Spaltmaß lag bei etwa 4 mm.
>>
>>Freue mich über eure Meinungen.
>>
>>schönen Gruß vom Niederrhein
>>Harald
>Hallo Harald
>Da was mit Scheiben, zu improvisieren kann mächtig, in die Hose gehen.Da kannst du eher, etwas Spiel Tollerieren.Fliehkräfte sind nicht, zu unterschätzen.Der Bolzen, ist nicht Grundlos gehärtet.
>Ich würde, das einfach mal ausmessen.Das mit deiner Unterdruckpumpe(gebrochen beim Einbau) wird einfach nur, Pech gewesen sein.
>Wie weit bist du denn, mittlerweile mit deinem Reperatur Status (Motor Schaden)?
>Gruß Peter
Hallo Peter,meine Idee war weniger mit Scheiben zu arbeiten, sondern aus einem passend zurecht geschnittenen Blech, eine vollflächige Dichtung zu erreichen.
Dadurch würde sich die Vorspannung reduzieren und der Druck auf das Pumpengehäuse und die Nockenwelle wäre geringer.Aber wie ihr beide (Du und Chris) schon schriebt, wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt, oder es war mit -7° auch etwas zu kalt bei der Montage.
Dies ist auch der Grund für den recht schleppenden Fortgang. Mittlerweile ist aber der Kopf mit Metalldichtung montiert, ebenso der Steuerriemen, Ansaug- und Abgasbrücke sowie der Turbo.
Jetzt fehlt noch das ganze Geraffel um die Einspritzpumpe rum. Dann einstellen, warm laufen lassen, Zykoschrauben nachziehen, Lüfter und den übrigen Rest verbauen und dann freuen :-)@Chris
Neue Pumpe ist schon unterwegs, die alte hätte sicher nicht mehr gehalten, geschweige denn es dicht zu kriegen.
schönen Gruß vom Niederrhein
Harald
- Re: Frage zur Kompatibilität von Vakuumpumpen Chris 14.02.2012 19:30 (4)
- Re: Frage zur Kompatibilität von Vakuumpumpen harald 17.02.2012 12:16 (0)
- Re: Frage zur Kompatibilität von Vakuumpumpen harald 15.02.2012 08:30 (2)
- Re: Frage zur Kompatibilität von Vakuumpumpen Tiemo 15.02.2012 11:47 (1)
- Re: Frage zur Kompatibilität von Vakuumpumpen Chris 15.02.2012 19:05 (0)
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