Re: Zylinderkopf planen oder nur reinigen


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 20. Oktober 2011 10:13:33:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf planen oder nur reinigen geschrieben von Björn am 20. Oktober 2011 09:31:38:

>Moin
>Da du von Vorkammern geschrieben hast, gehe ich davon aus das es
>ein Diesel ist. (Solche direkten Infos helfen)
>Ein LT Diesel Kopf wird nicht geplant.
>Du kannst ihn mit einem Haarlineal auf Verzug prüfen. Ist er krumm,
>muss er neu. Bitter aber einfach :-)
>Gruß Björn
>
>>Moin moin Leidensgenoßen,
>>nachdem ich mich nun in mehr wöchiger abendlicher Arbeit durch das Herz meines LT geschraubt und nun als finalen Akt den Zylinderkopf abgenommen habe, wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr normalerweise die Kopfdichtungsreste und andere Ablagerungen entfernt.
>>Ich war zunächst bei einer Werkstatt meines geringsten Mißtrauens und musste mit Schrecken feststellen, dass der eifrige Mechaniker eine Art Polierscheibe (Kautschuk und Sand oder so) auf seine Bohrmaschine schraubte und dann anfing an meinem Kopf rumzupolieren. Was einerseits dazu führte, dass dieser schön sauber wurde aber andererseits wurden so auch die Kanten zu den Ventilen etwas runder, woraufhin ich eingeschritten bin und den Kopf schnell wieder eingepackt habe.
>>Anschließend bin ich zu einer anderen Werkstatt, von der man mir sagte man könne dort den Kopf planen lassen. Der Chef dort meinte aber, als er meinen stattlichen Kopf mit 6 Pötten sah, dass dieser etwas zu groß für seine Schleifmaschine sei und dass sich das Schleifen vermutlich nicht lohnen würde, da die Kopfdichtung nur an den außen Rändern zu den Kühlwasserkanälen undicht geworden ist und nicht an den Stegen zwischen den Pötten. Außerdem sieht die Kopfdichtung seiner Meinung nach nicht so schlimm aus, so dass er davon ausgeht, das der Kopf nicht allzu stark gelitten hat. Mit dem Schleifen hätte er zusätzlich bedenken, da er meinte, dass die Stahleinsätze der Vorkammern durch ihre wesentlich höhere Härte zu unebenheiten führen können beim planen.
>>Nun zu meiner eigentlichen Frage. Lasst ihr den Kopf grundsätzlich Planen?
>>Wenn nein, wie macht ihr den Kopf sauber? Ich habe zunächst mit einem Ceranfeldschaber alles grobe runtergenommen und anschleißend mit einem breiten Schleifklotz, 800er Schleifpapier und etwas Schleifpaste alles nahezu metallisch sauber bekommen.
>>Dabei wurde nur sehr wenig Material abgenommen und es kommen die Spuren vom Original VW Schliff zum Vorschein, der übrigends relativ riefig ist und deutlich rauher als das mein Schliff.
>>Bevor ich jetzt alles wieder zusammen baue um festzustellen, dass ich was falsche gemacht habe dachte ich mir ich frage besser nochmal nach...
>>Danke und Gruß
>>Lukas
Moin Lukas
Wie Björn schon schreibt, ist Planschleifen nicht zulässig.
Das was der Schrauber, dir da von den Kammern erzählt hat.Gehört in den Bereich der Sagen+Märchen.
Ich habe schon des öfteren, Köpfe vom LT geschliffen.die meistens auf Schleifbänken von Mercedes.Das die nicht auf eine Maschine passen sollen, ist Blödsinn.Aber wer weiss, vieleicht benutzt der gute Mann, ja einen Heimwerker Bandschleifer.
Wichtig dabei ist nur, das du eine dickere Kopfdichtung einbauen must.Und du solltest nicht zuviel Material abschleifen.

Machst du das nicht+verbaust du die Gleiche Dichtungsstärke,kann es sein das die Ventile, arge Probleme bekommen.

Einen Zylinder mit einer Handschleifmaschiene zu bearbeiten,zeugt nicht gerade von viel Sachverstand.Der sogenannte Fachmann, sollte sein Handwerk, nochmal vernünftig erlernen.
Oder noch besser, was anderes machen, wo Prutschen, keine Negativen Auswirkungen hat.

Gruss Peter



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