Umbau von Viskokupplung auf Starrflügel !?


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Geschrieben von Thomas Bartels am 19. Juli 2011 13:29:51:

Hallo Leute,

ich habe plötzlich Kühlprobleme mit meinem 6 Zyl. TD Bj. 1990 (Niesmann Clou).
Bei etwa 70 KmH ohne Steigung im 5. Gang ist die Temperatur eigentlich normal, etwa eine Zeigerbreite über dem gewöhnlichen Wert. Bei Steigungen und speziell wenn ich runterschalte und mit höherer Drehzahl fahre dann steigt die Temperatur recht schnell hoch, kurz vor max. etwa 5/6 der Skala !
Ich habe darauf hin sofort den Termostat getauscht aber keine Besserung erzielt. Dazu kommt das schon vor dem ansteigen der Temperatur die rote Lampe ständig blinkte, ausser wenn man den Motor kurz abstellt und darauf gleich wieder startet, dann war die Lampe aus. Ich bin nun unsicher woran die erhöhte Temperatur liegt, da der LT gerademal einen Tag vorher wunderbar durch die Norwegischen Berge gefahren ist, selbst bei maximalen Steigungen ging die Nadel mal gerade so eine Zeigerbreite über die Mitte der Skala hinaus !

Wasserfüllmenge stimmt, Füllstandsgeber im Augleichsbehälter ist gereinigt und mit neuem Kabel versehen, am Relais 42/43 habe ich gewackelt und die Kontaktzungen kontrolliert, der Lüfterflügel macht bei kaltem Motor (nach Test) auch ordentlich Wind im Motorraum, wo liegt also da Problem ? Kann mir jemand helfen ?
Wo kann ich Tempfühler, Füllstandsfühler, und Viskokupplung kaufen in der BRD (wohne in Schweden) ?
Lohnt es sich den LT umzubauen von Viskokupplung - auf Starrflügel, wohlmöglich gekoppelt mit einem extra elektrischen Lüfter ?

Für Tips und Rat bin ich sehr dankbar
Gruss aus Dalsland / Schweden
Thomas

P.S. Repekt, was für Speziallisten bei euch im Forum schreiben, da wäre VAG sicher froh wenn sie solche Leute in ihren Werkstätten hätten !!



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