Re: Kurzer Zwischenbericht, ein Dankeschön und große Trauer ...
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Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 04. August 2011 18:16:56:
Als Antwort auf: Kurzer Zwischenbericht, ein Dankeschön und große Trauer ... geschrieben von Manne aus Ilsfeld/Krs. Heilbronn am 04. August 2011 17:39:15:
>Hallo LT-Gemeinde,
>nach langer Suche habe ich letzten Herbst einen LT28, BJ 1976, CH-Motor mit H-Kennzeichen gefunden *FREU WIE SAU*.
>Erstmal die Zündung gecheckt:
>- neu: Zündkabelsatz, Kerzen, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Umrüstung auf kontaktlosen Unterbrecher (Fa. Laubersheimer) soweit gut!
>dann den Vergaser gecheckt:
>- abgebaut, zerlegt, gereinigt
>- neu: kompl. Reparatursatz (von Fa. Ruddies) mit allen Dichtungen, Schwimmer, Schwimmernadelventil, Pulldownmembran, Beschleunigerpumpe
>- von Hand und mit Augenmaß eingestellt soweit gut, muß noch vom "Fachmann" richtig eingestellt werden!
>dann durchgerostete Verschlußkappe (Froststopfen):
>- mit Dremel-Trennscheibe in die Deckelmitte einen Schlitz
>- mit Hebelwerkzeug aus dem Stopfenloch gehebelt
>- um den neuen Stopfen einzutreiben Auspuffkrümer entfernt - passt, sitzt und ... aus dem Stopfenloch rinnt das Kühlwasser ;-{
>- Prozedere wiederholen, Stopfenloch mit Hylomar abgedichtet, neuer Stopfen rein, dicht soweit gut!
>Auspuffkrümmer gecheckt:
>- oh je, der hat einen kleinen Riss (also beim Bekannten in der Werkstatt ne dicke "Wurst" draufgebruzzelt)
>- neue Gewindebolzen, Muttern, Dichtungen soweit gut!
>Motor läuft wieder, aber nicht gut, klar - Vergaser muß ja noch vom Fachmann eingestellt werden.
>Dann noch Kardanwelle weg, entrostet und neu lackiert (war ne entspannte Arbeit) soweit gut!
>dann noch die Hinterachse:
>- Gummihohlfedern waren nur noch partiell vorhanden
>- also neue beim Freundlichen besorgt und ... (oh Schreck, wenn ich die jetzt einbaue, sind die in kürzester Zeit wieder runtergeritten)
>- Blattfedern (1+1 - Pakete) lassen sich ganz schön hängen
>- also neue (2+1 - Pakete) im Blattfeder-Shop (Online) bestellt
>- alles eingebaut soweit gut!
>Jetzt erst mal genug - und ab mit dem HUBBL (= schwäbisch für Buckel, kleiner Hügel, kleine Erhöhung)
>zum Fachmann, um den Vergaser richtig einstellen zu lassen;
>am Wochenende soll HUBBL nach Dinkelsbühl zum Camping!
>Heute Nachmittag Anruf.
>FACHMANN:
>haben Sie Zeit, wir müssen uns unterhalten!
>(SCHLUCK ... SCHRECK ... FRUST ... TRAUER ... von Beileidsbezeugungen am Grabe bitten wir Abstand zu nehmen)
>Ja, wir haben versucht ... Druckmessung in den Zylindern ... Abweichungen 18, 23, 36 und 40 Prozent ... zuviel ...
>Rückschlag der Gase in den Vergaser ... Vergaser nicht einstellbar ... Kopf runter ... Ventile checken ... Stössel??? ...
>Ventilspiel nicht einstellbar ... LT muss erst mal wieder raus aus der Werkstatt ... *HEUL*
>ICH (Optimismus kriecht langsam wieder in meine Hirnwindungen):
>SIE! Ich hab da noch einen Ersatz-Motor liegen; könnte ...??
>FACHMANN (gibt sich alle Mühe, meinen Optimismus wieder niederzuknüppeln):
>Und dann wissen Sie auch nicht, was Sie bei dem "alten" Motor erwartet; wie lange lag der schon;
>warum wurde der ausgebaut; haben Sie den zerlegt und geprüft; ist der vom Schrotthändler ...??
>Also - VIELEN DANK den Forumsleuten, die mich bis hier und heute so toll unterstützt haben.
>Es scheint für diese Saison das Ende gekommen zu sein; selbstverständlich werde ich den HUBBL nicht aufgeben.
>Und deshalb werde ich das Thema Zylinderkopf mit Ventisteuerung auch angehen.
>Dazu gleich die Frage:
>Weiß jemand, ob ich den Zylinderkopf von meinem Ersatzmotor (Benziner mit dem Pierburg-Vergaser)
>auf meinen Motor mit dem Solex-Vergaser bauen kann/darf. Passt da alles - also, sind die identisch?
>Mit frustierten Grüßen aus Ilsfeld
>Manfred Gerster, Tel. 0151/14836363
Hallo Manfredkomm' doch mal mit den Zylinderköpfen zu mir nach Denkendorf. Am 13.08 hätte ich Zeit um sie mir mal anzusehen.
E-Mail mg.georgsättarcor.de
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