Hinterachse beidseitig undicht durch parken?! 6L


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von holger b am 12. Januar 2012 00:30:43:

Hallo,

kürzlich habe ich dann mal den "neuen" LT 35 einzelbereift (ACL, 61Tkm, DWG)zugelassen und schon gibts was zu tun, beidseitig läuft das Öl zwischen Achse und Trommel raus benetzt umfangreich den Staub auf der Trommel und erreicht schon die Reifen.
Beidseitig - so ist hier überall zu lesen - soll auf eine verstopfte Entlüftung hindeuten, nur deht sich beim Parken ja wohl kaum was aus.
Also ich hatte den Wagen im November gekauft und zu zweit sehr gründlich auch von unten angesehen, 400 km gefahren und dann in einer Scheune abgestellt, dort wurde Anfang Dez. noch zweimal etwas vor/zurückrangiert. Der Ölaustritt muß erst danach entstanden sein weil nur eine gerade Abtropfspur am Rad und keine weitere Verteilung sichtbar ist.

180,- je Seite will VW und die gehen vom Simmering aus, das fand ich fast schon günstig wo hier ja immer von anspruchsvoller Arbeit zu lesen ist.

6L steht auf der Hinterachse, die finde ich im Wiki nicht.
Passt das zu OZE 40:9 (4,44)des Datenaufklebers?
In einer andere Liste wurde mal eine 6L-Getriebe mit Kreuzchen in der HA-Tabelle bei 53:14 (3,78)gelistet.

Verbunden mit der recht rostigen Optik der Achse könnte man jetzt spekulieren da wäre mal eine schnellere Achse eingebaut worden,
bei 80 dreht er etwa 2500 oder minimal drüber.
Habe mich schon gewundert wieso diese Drehzahl immer gleich ist,
meine Vorgänger LT28 DW Sauger PKW/Bus und LT31 TD 1G Karmann hatte auch DZM und zeigten auch genau das an.
Gleichen die feinen Abstufungen der HA-Übersetzung bei den leichteren Gewichtklassen einfach immer nur den Radumfang aus? (195, 205, heute 215)

LG

Holger



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten