Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter


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Geschrieben von Dirk aus Bochum am 26. August 2011 11:59:03:

Als Antwort auf: Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter geschrieben von LTPIT(Peter) am 26. August 2011 01:50:41:

>>>>>>>>- Es war eine Faser Dichtung mit 3 Kerben drauf, Der Kolbenüberstand betrug 0,62 bei Zylinder 6 und zwischen 0,75 und 0,81 an den anderen Zylindern Eine 2 Loch Metalldichtung (original VW) wird nun eingebaut (Ist doch OK? für DV mit Hydros?)
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>>>>>>>Hallo Dirk
>>>>>>>Kolbenüberstand:
>>>>>>>1 Kerbe = 0,67-0,80
>>>>>>>2 Kerben = 0,81-0,90
>>>>>>>3 Kerben = 0,91-1,02
>>>>>>>Nur mal so zur Info
>>>>>>>Gruß @Harry
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>Hi Harry
>>>>>>Mein 6. Zylinder hat 0,61 mm überstand. Daher auch wahrscheinlich die schlechte Kompression Woher kann das kommen?
>>>>>>Soll ich besser eine 1 Kerben Dichtung einbauen? (zur Erinnerung: eine 3 Kerben Dichtung war verbaut)
>>>>>>Gruß Dirk
>>>>>Hallo Dirk
>>>>>Naja, die gemessenen 0,81 sind ja gerade mal 0,01mm über dem Maß für die 1 kerben-Dichtung.
>>>>>Sollte also noch klappen, aber mit Gewißheit kann ich das natürlich nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
>>>>>Frage: Mit was hast du den Kolbenüberstand gemessen ??
>>>>>Gruß @Harry
>>>>>
>>>>>
>>>>Hi Harry,
>>>>wir haben mittels einer Schlaguhr gemessen. Aber mehrfach angesetzt und gemessen zur Sicherheit. Ich denke 2 Kerben sind schon OK und in meinem Fall besser als 3.
>>>>Ich weiß nur nicht warum der Kolben so tief sitzt, Kann der alt seiin und die anderen neu?
>>>>Gruß Dirk
>>>Hallo Dirk
>>>Ich sage es nur ungern.Aber meiner Meinung nach, wurden die Pleule vor der Revision (Überholung) nicht gewinkelt.
>>>Das ist bei einem Motor unbekannter Vorgeschichte, so ziemlich das Wichtigste.
>>>Baust du einen Motor, mit verbogenen Pleulen, einfach ohne überprüfung zusammen, ist der spätestens nach 10000km wieder Überholungsbedürftig.Das Problem ist, das der Kolben schief in der Laufbüchse Arbeitet+sich einseitig einläuft.
>>>Das erklärt auch deinen erhöhten Ölverbrauch+die unterschiedlichen Kolbenüberstände.
>>>Die unterschiedlichen Kolbenüberstände sagen da mehr als Tausend Worte!
>>>Zum besseren Verständnis..........
>>>Pleule werden so gewinkelt.............
>>>Kolben abbauen.Dann den Kolbenbolzen wieder in das Lager einstecken.
>>>Dann das Pleul mit passender Vorrichtung (Teil einer Kurbelwelle), oder auf eine ausgebaute Kurbelwelle, mit richtigem Drehmoment schrauben.
>>>Dann auf beiden Seiten mit der Messuhr (oder wie du sagst Schlaguhr)nachmessen (Kolbenbolzen-Welle).Wenn dann die Werte nicht passen....
>>>Mit einem genau, durch den Kolbenbolzen passenden Rundeisen, vorsichtig nachbiegen.Dann nachmessen,bis es passt.
>>>Wenn du dir das nicht zutraust.....Der Instandsetzer nimmt für ein Pleul richten (Winkeln) höchstens 10Euro!
>>>Da du den Kopf ja schon runter hast, sollte das Kolbenziehen, auch nicht mehr einen so grossen Aufwand darstellen.
>>>Glücklicherweise bist du ja nicht so viele Kilometer, mit dem Motor gefahren.Er sollte also mit einfachen Mitteln, zu Retten sein.
>>>Gruss Peter
>>Hi Peter,
>>bekomme ich denn die Ölwanne beim CP mit der 35 Vorderachse ab ohne den Motor auszubauen?
>>Gruß Dirk
>Hallo Dirk
>Die Wanne ist ohne Schwierigkeiten, bei eingebautem Motor endfernbar.
>Gruss Peter

Morgen Peter,
geht die Wanne zur Seite gekippt oder nach vorne raus?
Es ist bei der Schraubenfeder Vorderachse ja wenig platz zum Querträger um von der Kurbelwelle und Saugrüssel freizukommen

Gruß Dirk



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