Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter
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Geschrieben von Dirk aus Bochum am 26. August 2011 00:10:33:
Als Antwort auf: Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter geschrieben von LTPIT(Peter) am 25. August 2011 16:24:25:
>>>>>>- Es war eine Faser Dichtung mit 3 Kerben drauf, Der Kolbenüberstand betrug 0,62 bei Zylinder 6 und zwischen 0,75 und 0,81 an den anderen Zylindern Eine 2 Loch Metalldichtung (original VW) wird nun eingebaut (Ist doch OK? für DV mit Hydros?)
>>>>>
>>>>>Hallo Dirk
>>>>>Kolbenüberstand:
>>>>>1 Kerbe = 0,67-0,80
>>>>>2 Kerben = 0,81-0,90
>>>>>3 Kerben = 0,91-1,02
>>>>>Nur mal so zur Info
>>>>>Gruß @Harry
>>>>>
>>>>>
>>>>Hi Harry
>>>>Mein 6. Zylinder hat 0,61 mm überstand. Daher auch wahrscheinlich die schlechte Kompression Woher kann das kommen?
>>>>Soll ich besser eine 1 Kerben Dichtung einbauen? (zur Erinnerung: eine 3 Kerben Dichtung war verbaut)
>>>>Gruß Dirk
>>>Hallo Dirk
>>>Naja, die gemessenen 0,81 sind ja gerade mal 0,01mm über dem Maß für die 1 kerben-Dichtung.
>>>Sollte also noch klappen, aber mit Gewißheit kann ich das natürlich nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
>>>Frage: Mit was hast du den Kolbenüberstand gemessen ??
>>>Gruß @Harry
>>>
>>>
>>Hi Harry,
>>wir haben mittels einer Schlaguhr gemessen. Aber mehrfach angesetzt und gemessen zur Sicherheit. Ich denke 2 Kerben sind schon OK und in meinem Fall besser als 3.
>>Ich weiß nur nicht warum der Kolben so tief sitzt, Kann der alt seiin und die anderen neu?
>>Gruß Dirk
>Hallo Dirk
>Ich sage es nur ungern.Aber meiner Meinung nach, wurden die Pleule vor der Revision (Überholung) nicht gewinkelt.
>Das ist bei einem Motor unbekannter Vorgeschichte, so ziemlich das Wichtigste.
>Baust du einen Motor, mit verbogenen Pleulen, einfach ohne überprüfung zusammen, ist der spätestens nach 10000km wieder Überholungsbedürftig.Das Problem ist, das der Kolben schief in der Laufbüchse Arbeitet+sich einseitig einläuft.
>Das erklärt auch deinen erhöhten Ölverbrauch+die unterschiedlichen Kolbenüberstände.
>Die unterschiedlichen Kolbenüberstände sagen da mehr als Tausend Worte!
>Zum besseren Verständnis..........
>Pleule werden so gewinkelt.............
>Kolben abbauen.Dann den Kolbenbolzen wieder in das Lager einstecken.
>Dann das Pleul mit passender Vorrichtung (Teil einer Kurbelwelle), oder auf eine ausgebaute Kurbelwelle, mit richtigem Drehmoment schrauben.
>Dann auf beiden Seiten mit der Messuhr (oder wie du sagst Schlaguhr)nachmessen (Kolbenbolzen-Welle).Wenn dann die Werte nicht passen....
>Mit einem genau, durch den Kolbenbolzen passenden Rundeisen, vorsichtig nachbiegen.Dann nachmessen,bis es passt.
>Wenn du dir das nicht zutraust.....Der Instandsetzer nimmt für ein Pleul richten (Winkeln) höchstens 10Euro!
>Da du den Kopf ja schon runter hast, sollte das Kolbenziehen, auch nicht mehr einen so grossen Aufwand darstellen.
>Glücklicherweise bist du ja nicht so viele Kilometer, mit dem Motor gefahren.Er sollte also mit einfachen Mitteln, zu Retten sein.
>Gruss Peter
Hi Peter,
bekomme ich denn die Ölwanne beim CP mit der 35 Vorderachse ab ohne den Motor auszubauen?Gruß Dirk
- Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter LTPIT(Peter) 26.08.2011 01:50 (8)
- Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter Dirk aus Bochum 26.08.2011 11:59 (7)
- Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter LTPIT(Peter) 26.08.2011 13:37 (6)
- Re: Viel zu hoher Ölverbrauch: Status Kopf runter jogurt 26.08.2011 15:52 (5)
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