Re: Nebenstrom-Feinstölfilter (Trabold etc.) woher bekommen?


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Geschrieben von gr am 28. Februar 2012 14:19:19:

Als Antwort auf: Nebenstrom-Feinstölfilter (Trabold etc.) woher bekommen? geschrieben von Christian S. am 28. Februar 2012 12:44:10:

Hallo Christian,
ich hatte mich mit diesem Thema mal ausführlich beschäftigt.
-Filteranbringungung ist nur im Radkasten möglich
-es gibt dazu Schutzleitungen für die Blechdurchführungen
-Filteranschluss erfolgt am Öldruckschalter; dort wird ein T-Stück montiert und daran der Öldruckschalter und Leitung (Eingang)) zum Ölfilter montiert.
-Filterausgangsleitung wird durch ein "neues " Loch in den Ventildeckel eingebracht. Einzelteile sollten da dabei sein. Dieser Anschluss muss "weit weg" von der Motorentlüftung angebracht werden; Vorteil , das gefilterte ÖL läuft sofort in die Nockenwellenregion
-der alte Filter bleibt drin
Der Öldruck bleibt erhalten. Die Leistung des Filters ist normalerweise für einen Öl-Durchsatz bis ca. 12 liter Ölmenge geeignet. Naja, der Perkins istda schon grenzwertig.
Bezug des Filters bei "TRABOLDT, irgendwo in Bayern"(googln) oder bei "ibai" suchen
Das also zu Deinen Fragen.
Nur ein Hinweis fürs Forum:
-dieser Filter reinigt von Anfang an das Motoröl super sauber
-kostete damals ca. 350 € mit Filterpatrone
-neuer Filter lag bei 12 €
-Filterwechselintervall ist mir nicht mehr bekannt
-Schutzschlauch pro Meter ca. 2 €
Fest steht, dass dieser Filter fast alle Verunreinigungen im Motoröl auffängt.
Gruß Gerald


>Hallo,
>gleich vorweg: Ich will nicht den Ölwechsel sparen, noch nicht mal die Wechselintervalle verlängern.
>Ich hätte nur gern sauberes Öl, möglichst ohne Rußeintrag.
>-Bei dem Schlacht-1G waren nach nur 104.000 km. (Scheckheftgepflegt) trotz niedrigem Gewicht (LT 28 9-Sitzer Bus) die Kolbenringe fast alle verkokt (in den Sitzen fest gebacken), beim 151.000 km. DV in meinem Clou der Lader defekt (Ölkohleablagerung nachweislich).
>-Weniger Ruß im Öl könnte die Lebensdauer des Motors erhöhen, der Rußeintrag beim D/TD6 ist nämlich in jedem Fall erheblich, verglichen mit neueren D/TD Motoren. Ob das etwas bringt möchte ich hier wirklich nicht diskutieren, was natürlich nicht heisst, das ich jemandem verbieten möchte seinen Senf dazu zu geben.
>Nur bitte ich, wenn möglich meine eigentliche Frage zu beantworten, die lautet: Wo bekomme ich so einen Nebenstrom-Filter her, und an welcher Stelle baue ich ihn ein? -Noch steht mein neu aufgebauter Block mit fertigem Kurbeltrieb aber ohne Ölwanne, Lader und Ölpumpe auf einem Möbelhund. Noch könnte ich also Ölkanäle anbohren, Leitungen anpassen etc.
>Obwohl ich den Schmierölkreislauf dieser Motoren sehr gut kenne und auch die Lage aller Ölkanäle, weiß ich gar nicht so genau wo man einen Nebenstromfilter anschliessen würde. Evtl. gibt es ja vom Filterhersteller Einbauvorschläge oder Einbaukits.
>-Ich habe Befürchtungen, dass der Abzweig für den Nebenstromfilter den Öldruck senkt. Evtl. gibt es gegen dieses Problem Ventile, die den Abgang bei Unterschreitung eines bestimmten Druckes (Leerlauf, Öl heiß etc.) verschliessen??
>Gruß
>Christian S.



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