Re: Zwillingsräder
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Carsten aus Offenau am 12. August 2011 14:46:19:
Als Antwort auf: Re: Zwillingsräder geschrieben von Carsten aus Offenau am 09. August 2011 10:43:50:
Hallo allerseits,
für Interessierte ein kurzer Bericht von der Probefahrt des LT 45 TD, der bei ebay inseriert war (und wieder ist...) http://cgi.ebay.de/VW-LT-45-Kasten-2-4-Turbo-Diesel-1-Hand-Bundeswehr-/150646856942?pt
Abgesehen davon, dass der Wagen trotz der Behauptung "Die Fahrzeuge der Bundeswehr werden regelmäßig und ausschließlich von fachkundigem Personal gewartet." etwas "verbastelt" wirkte, schien der Motor wirklich gut zu sein. Er klang sehr sauber, drehte gut und schnell hoch, und der Wagen zog auch anständig los. Das war die eine Unsicherheit, die ich bei der Probefahrt prüfen wollte, und die andere war die Frage nach der Hinterachse. Da hatte ich leider Pech. Es ist die kurze, weiß ich jetzt. 0ZD laut Datenaufkleber = 4,88. Das äußerte sich so, dass der Motor bei Tempo 100 schon mit knapp 3.800 Touren drehte und entsprechend laut war. Bei 110 km/h war Schluss, sowohl tatsächlich mit der Beschleunigung als auch nach Drehzahlmesser. Dort war der Übergang vom schwachgrünen zum roten Bereich. Hinterher zeigte mir die Verkäuferin das BW-Datenblatt, wo als Höchstgeschwindigkeit auch 110 eingetragen ist. Und im Nachhinein betrachtet ist es auch logisch, die Übersetzungen so zu wählen, dass ein Auto, dass (zumindest damals) sowieso nicht schneller als 80 fahren darf, dort den optimalen Drehzahlbereich hat...
Leider kommt das für mich nicht in Frage. Ich brauche ein Dauer-Reisetempo von 100 und bei Bedarf noch etwas Reserve, um eine Lkw-Kolonne zu überholen.
So habe ich ordentlich Spesen gehabt und habe noch immer keinen neuen LT. Also weiter suchen...Schöne Grüße Carsten
>Moin Stefan,
>danke für den Tip. Ich habe deinen Rat befolgt :-) und im Wiki in den Prospekten geblättert. Danach wurde der 45erTD als Hochraumkasten mit langem Radstand mit 2 Achsen verkauft: 39:8 = 4,88 und 53:13 = 4,08. Gehe ich recht in der Annahme, dass die kleinere Zahl die "längere" Übersetzung ist, also mehr Radumdrehungen bedeutet bei gleicher Motordrehzahl?
>Laut Prospekt laufen 28TD und 45TD fast gleich schnell (129 bzw. 124), wobei ich die Angaben zum Spritverbrauch in der gleichen Tabelle teilweise für unlogisch halte, so dass das vielleicht nicht so wirklich aussagekräftig ist...
>Schöne Grüße Carsten
>
>>
>>>Woran erkenne ich (ohne es auszuprobieren), ob der LT eine lang oder kurz übersetzte Hinterachse hat?
>>Lass dir die codierten Ausstattungsnummern aus dem Serviceheft geben.
>>Der gleiche Aufkleber ist im Heft (1.Innenseite) und fahrerseitig an der A-Säule in Höhe der Sicherungen.
>>
>>0ZC Hinterachsübersetzung 5,38 : 1
>>0ZD Hinterachsübersetzung 4,88 : 1
>>0ZE Hinterachsübersetzung 4,44 : 1
>>0ZF Hinterachsübersetzung 4,10 : 1
>>0ZG Hinterachsübersetzung 4,08 : 1
>>0ZH Hinterachsübersetzung 3,79 : 1
>>Mehr dazu : http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=wichtige_daten:datenaufkleber:tabelle_pr_nummern
>>
>>Gruß
>>Stefan
- Re: Zwillingsräder ltfahrer 12.08.2011 22:51 (4)
- Re: Spesen Carsten aus Offenau 13.08.2011 09:22 (3)
- Re: Spesen Frank aus MTK 13.08.2011 12:41 (1)
- Re: Spesen Carsten aus Offenau 16.08.2011 17:04 (0)
- Re: Spesen V-Mann 13.08.2011 12:31 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten