Re: Truma E3300 zündet wieder
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Geschrieben von gr am 29. November 2011 14:14:34:
Als Antwort auf: Re: Truma E3300 zündet wieder geschrieben von Klaus aus B am 27. November 2011 19:00:51:
Hallo Klaus,
danke Dir für diese ausführlichen Infos!
Thermosicherung ist 184 Grad.
Thermoschalter sind richtig angegegeben.
Bilder Datenbank kenn ich.
Zündinfos/Ablauf sind GUT! werde ich noch einbringen.
Bekommst Info, wenn ich fertig bin.
Gruß Gerald>Hallo Gerald,
>bei dem Artikel könnte noch der Temperaturwert für die Thermosicherung ergäntzt werden. In einem anderen Forum habe ich mal den Wert von 184 °C gefunden, das erscheint mir realistisch bei einer normalen Heizungsabschaltung bei 150 °C.
>Die Skizze für das Bedienelement, das Tiemo im Juli eingestellt hatte könnte noch eingefügt werden. Die Unterschiede zwischen der elektronischen und der "mechanischen" Ausführung sind an den Anschlussstellen zu vernachlässigen und deswegen hilfreich. Die optionale Fernabfrage, die bei der Steckverbindung T angeschlossen wird ist bei der alten Ausführung der E 3300 nicht enthalten.
>Du kannst auch gerne die Bilder in der Datenbank verwenden, die ich im Sommer eingestellt habe, da sieht man die Seite mit dem Windfahnenschalter und eine Aufnahme von der Platine.
>Für einen Elektroniker können die Bilder hilfreich sein. Die Vollblutmechaniker werden diese Bilder übergehen.
>Zu den Messpunkten auf der Steuerplatine könnte wohl nur Truma eine Info geben und die werden das zur Risikoabgrenzung wohl nicht tun.
>Für eine Kontrolle der Zündung kann eine normale Zündkerze aus dem CH-Motor verwendet werden, die an den Zündtrafo angeschlossen wird. Das Gewinde der Zündkerze muss mit dem Masseanschluss der Heizung verbunden werden. Damit die Elektronik nicht beschädigt wird, sollte diese nie mit abgezogener Zündkerzenleitung betrieben werden!
>Der Zündfunken kann ja in der geschlossenen Brennkammer nicht betrachtet werden. Achtung: Bei der Funkenbildung liegen hohe Spannungen am Zündtrafo und an den Bauteilen auf der Platine an!
>Bei dem Zündvorgang leuchtet die Glimmlampe auf der Steuerplatine auf und an der Funkenlöschstrecke kann ein kurzes blitzen beobachtet werden.
>Bei meiner Heizung (Baujahr1979) erscheint diese Funkenbildung nur einmal pro Zündvorgang.
>Der Drehzahlunterschied bei reiner Lüftung und im Heizbetrieb darf nur gering sein, da sonst die Spannunsgüberwachung auf der Steuerplatine aktiv wird und die Funkenbildung ausbleibt.
>Die Magnetventile haben bei mir aber trotzdem geöffnet.
>Villeicht sollte die Reihenfolge bei der Beschreibung so sein:
>...Gaszufuht öffnen
>- Heizbetrieb einschalten (Lüfter startet und läuft für einige Sekunden)
>- Magnetventile öffnen selbständig (klackendes Geräusch). Lüfterdrehzahl sinkt leicht. (Kontrolle bei geschlossener Gasflasche, wenn der Druckmaometer schnell auf 0 bar absinkt.)
>- Nach weiteren 5-10 Sekunden erfolgt die Funkenbildung an der Zündkerze.
>- Wird keine Flamme gezündet, schlatet die rote LED am Bedienteil ein und die Magnetventile werden geschlossen.
>Mir hat der Artikel auch schon in der alten Version geholfen. Warum ich den blöden Sicherungshalter erst am Ende genauer untersucht habe war meine eigene Dummheit. Mit den groben Messspizten bin ich auf der Ausgangsseite nicht an die Leitung im Sicherungshalter gekommen. Auch kann das nachziehen der Schrauben in der Lüsterklemme hilfreich sein, da die verzinnten Drahtenden nach längerer Betriebszeit locker werden. Das Lötzinn weicht dem Druck aus. Hilfreich ist, Aderendhülsen anzubringen.
>Gruß
>Klaus
>
>>Hallo Klaus,
>>gratulier Dir zur gelungenen Reparatur!
>>Für mich ist es immer schön zu hören, wenn diese Heizung zum richtigen Zeitpunkt "BLAFF" macht.
>>Unabhängig davon habe ich meinen alten Beitrag dazu gerade neu gefaßt. Lese ihn bitte mal durch und schreib mir bitte, was zu verbessern ist.
>>Gruß Gerald
>>>Hallo Truma-Besitzer,
>>>nachdem ich im Sommer mit meiner Truma äußerst unzufrieden war, da sie nicht mehr gezündet hat, siehe Beitrag und folgende, Link siehe unten.
>>>..//messages/151021.htm
>>>hatte ich heute Erfolg.
>>>Ich konnte keinerlei defekte Bauteile auf der Steuerplatine finden, aber der heutige Test in der Heizung war dann erfolgreich.
>>>Ich hatte mir zum Test anstatt der Zündkerze in der Heizung eine normale Motoren-Zündkerze an den Zündtrafo angeschlossen. Die Masseleitung dann direkt an die Masseleitung der Heizung. Und ich hatte einen Zündfunken an der Zündkerze und auch in den "Glasbausteinen" auf der Steuerplatine. Nachdem ich dann das ganze mit der eingebauten Zündkerze in der Heizung und mit Gasanschluss versucht hatte, kam das ersehnte "Blaff" und die warme Luft am Warmluftaustritt.
>>>Beim Zusammenschrauben war ich etwas stutzig, da an dem Sicherungshalter der fliegenden Sicherung vor der Heizung einige kleine Kupferlizen harausgeschaut haben. Anstatt nur Isolierband rumzuwickeln habe ich den Halter geöffnet und den Anschluss mit der Leitung herausgeschoben. Da war dann auch der vermutliche Verursacher gefunden! Die Ader war nicht komplett in dem Sicherungshalter eingecrimpt, und nur ca 1/3 der Ader hatte wirklich Kontakt. Das dürfte einen zu hohen Übergangswiderstand in der Leitung verursacht haben, was zu der Störabschaltung auf der Platine geführt haben könnte. Dort soll es ja eine Spannungsüberwachung geben, die bei einer Spannungsunterschreitung die Heizung abschaltet, oder wahrscheinlich die Zündung verhindert.
>>>Nachdem ich dieses Problem beseitigt hatte, war auch der Drehzahlabfall bei dem Gebläse geringer. (Die Windfahne hatte den Schalter früher schon aktiviert, das war schon früher ok).
>>>Hätte ich im Sommer schon direkt an der Steuerplatine die Eingangsspannung gemessen anstatt zwischen der Lüsterklemme und dem Sicherungshalter (Seite zur Batterie)wäre ich wahrscheinlich schon früher auf das Problem gekommen.
>>>Vielleicht hilft es ja trotzdem jemand, bei der Störungssuche an der Heizung.
>>>Bei einem Strom von ca 2A in der Versorgung der Heizung wirken sich schon geringe Übergangswiderstände an der Sicherung oder der Lüsterklemme gravierend auf die Funktion aus.
>>>Gruß Klaus aus B
>>>PS: Wie kann ich einen Link in den Text einfügen und danach mit der normalen Schriftart weiterschreiben?
>>>Diskussionsbeitrag vom Juli 2011
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