Re: Perkinsteile...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von chris perkins am 16. Juni 2011 17:54:33:
Als Antwort auf: Re: Perkinsteile... geschrieben von Jens M. am 16. Juni 2011 10:08:39:
Hi, Jens,
danke - aber ich werde schon die nötige Umsicht walten lassen. Ich habe einiges an Schraubererfahrung und werde sicher achtsam mit den Dingen umgehen. Einen passenden Schlüssel, um die ESP zu lösen, habe ich schon in meinem Fundus... An irgendwelchen Schrauben völlig systemlos rumdrehen mache ich sicher nicht. Zudem werde ich mich der Sache mit KvB (wo die Ruine auch gerade steht) zusammen nähern, denke mal, da bin ich auf der sicheren Seite :-)
Danke auch für die Tipps. Die statischen Einstellungen werde ich demnächst kontrollieren, alles korrekt einstellen (auch den Sprengring in der Pumpe) und dann sehe ich weiter. Hoffe sehr, dass hier alles zusammenpasst und ich den Steuergehäusedeckel doch drauflassen kann. Wenn ich bei der Geschichte einen früheren statischen Förderbeginn rausbekomme, wird er noch härter laufen und weniger Leistung bringen, ich habe das schon kurz getestet, das geht gar nicht.
Dass Thema mit den gerissenen Kolben kenne ich ja, da ich eure Story dazu gelesen habe. Hut ab - ich habe für so etwas weder die Möglichkeiten, noch das know - how. Nun, da es keine Kolben mehr gibt, könnte ich ihn in dem Falle eigentlich im Bodensee versenken... Oder umbauen, aber ob ich mir das antue, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Oder siehst Du da noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße!
Chris
>Hallo
>Nichts für ungut, aber als ESP-Pumpen Anfänger würde ich Dir empfehlen zu jemandem zu gehen der davon Ahnung hat und weiß was er tut.
>Nur so kannst Du gute Tipps sammeln, und ggf. später richtig anwenden.
>Einfach an irgendwelchen Schrauben drehen, kann gut gehen, aber in den meisten Fällen geht das schief.
>Für die Grundeinstellung, benötigst Du ca. 30 Bar Druck auf den ersten Druckausgang.
>Ich verwende dafür einen umgebauten Hydraulikwagenheber.
>Um den Steuergehäusedeckel lösen zu können, muß die Riemenscheibe runter.
>Bei meinem Motor war die Schraube so fest, das der Große Luftschrauber es nicht geschafft hat sie zu lösen.
>Sie kam erst als ich einen rießen Luftschrauber von einem Busunternehmer eingesetzt hatte.
>Also bevor Du anfängst selber etwas zu zerlegen, prüfe erst genau ob Du auch die Möglichkeiten hast.
>Baumarktwerkzeugkasten und Rangierwagenheber reichen beim Perkins nicht aus.
>Auch um die Pumpe zu lösen benötigst du spezialwerkzeug (Das kann man aber selber anfertigen).
>Ich würde dir auch empfehlen mal den Kopf runter zu machen.
>Ich bin mir sicher, das alle Kolben gerissen sind.
>Mein Perkins läuft mit Eigenbaukolben, da Ersatz nicht zu bekommen, bzw. nicht bezahlbar war.
>Entgegen vieler Meinungen, das man Kolben nicht selber anfertigen kann, läuft mein Perkins erstaunlich gut, Kompression voll da und bisher auch keine Klemmer bzw. Geräusche.
>MfG Jens
- Re: Perkinsteile... Chris 16.06.2011 22:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten