Re: Einbau Volvo Turbo, in DV


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Geschrieben von Runner am 20. Oktober 2010 13:14:38:

Als Antwort auf: Re: Einbau Volvo Turbo, in DV geschrieben von LTPIT(Peter) am 20. Oktober 2010 12:07:36:

>>Moin Peter,
>>>Oben auf der Pumpe die Torxschraube, eine Viertel Umdrehung nach Rechts drehen.Auf dies Art, solltest du mit dem DV Lader schon Drücke zwischen 0,8bis0,9Bar erreichen.Wenn nicht noch etwas an der Spasschraube (Uhrzeigerrichtung)drehen.(nicht mehr wie eine Viertel umdrehung).D
>>also diese Maßnahme bringt doch eigentlich gar nichts. Diese Schraube ist der untere Anschlag der LDA und definiert die Ruhestellung des Steuerkegels, wenn kein Ladedruck anliegt. Auf die Bewegung des Steuerkegels bei Ladedruck hat die Schraube keinerlei Einfluss, d.h. bei gleichem Ladedruck wird auch die gleiche Kraftstoffmenge gefördert, egal ob du an der Torxschraube gedreht hast oder nicht. Also wie soll damit bitteschön mehr Ladedruck erzeugt werden? Der eigentliche Trick ist doch, den Steuerkegel selber zu verdrehen, weil dann über den ganzen Ladedruckbereich immer ein bischen mehr eingespritzt wird.
>>Ich hab am Samstag einen neuen alten Motor eingebaut, DV-Lader ohne Wasteregelung und DV-Pumpe ohne Manipulation. Damit erreiche ich schon einen maximalen Ladedruck von 1,2 bar, ohne weitere Maßnahmen und ohne große Rußwolken. Ich werde jetzt statt dem stillgelegten Wastegate wieder ein Ventil einsetzen und den Ladedruck auf 1 bar begrenzen, ich will ja nicht übertreiben.
>>Gruß Chris
>Moin Chris
>Da du ja immer so ungläubig bist,habe ich mir Heute mal die Mühe Gemacht und eine Einspritzpumpe Setziert.
>Ergebnis:Den Steuerkegel verdrehen, ist eine absolute Grobmaasnahme+verhilft dir zu Schwarzrauch+erhöhtem Dieselverbrauch.Du Veränderst dadurch, nur das Ansprechverhalten ins Negative.
>Der Verstellhebel der Ladedruckanreicherung (in der Pumpe), hat einen Verstellbereich von ca:2,5mm.Möchte mich da, aber nicht auf ein paar Hunderstel Festlegen.Bei normaler Einstellung im DV,gibt die Ladedruckregelung bei 0,6bis0,7Bar einen Weg von ca:1,7mm frei.Bei 1Bar Druck sind es Ca: 2mm.ca:Bei einer Nachstellung von 1/4Umdrehung nach Rechts( Torxschraube) gibt der Verstellhebel 2,5mm Weg (Also das Maximum) Frei.Da kann man schon, von einer Kraftstoffmengen Erhöhung Sprechen,wenn man mal die Länge des Regelhebels, in der Pumpe Berücksichtigt.
>Das Ganze ist mir aber nicht so Wirklich Neu.Auf einem Pumpen Prüfstand, kannst du das (Mengenerhöhung)wunderbar an den Messgläsern ablesen. Gruss Peter

Also ich glaube langsam ihr schreibt von verschiedenen Schrauben oder ich stehe auf dem Schlauch??
Die Schraube die Chris meint ist am LDA Deckel oben in der Mitte gekontert mit einer SW-13mm Mutter und die ist definitiv nur ein Anschlag bzw bringt nur bedingt etwas wenn man sie leicht rein dreht aber das wirkt dann auch nur in unteren Drehzahlen. Sobald Ladedruck anliegt ist sie dann funktionslos. Wenn man es übertreibt mit dem reindrehen schmeißt er beim losfahren eine schwarze Wolke raus (selbst ausprobiert)

nach Peter seiner Beschreibung kann es sich dann nur um eine andere Schraube handeln die ich noch nicht kenne??
und warum das verdrehen des Kegels die Gasannahme verschlechter versteh ich jetzt auch nicht so recht.

@Peter: hast du evtl mal ein Foto von der Schraube die du meinst

Gruß Eric



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