Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Januar 2011 18:14:41:

Als Antwort auf: Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich? geschrieben von steftn am 10. Januar 2011 09:20:08:

Moin,

also ich werd die Pumpen jetzt nicht noch mal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Es ist aber einfach erklärt: Der Spritzversteller ist ein Kolben, der unten in der Pumpe quer sitzt und nach links und rechts gleiten kann. Dabei ist er mit einem Hebel mit dem Rollenhalter verbunden, auf dessen Rollen die Hubscheibe läuft. Bei steigender Drehzahl wird nun der Kolben durch den steigenden Innendruck in der Pumpe gegen eine Feder zu einer Seite geschoben und verdreht dabei den Rollenhalter, dadurch spricht die Hubscheibe früher an und der Förderbeginn verstellt sich nach "früh". Da es eine Drehbewegung ist, ist die Sache natürlich auch Drehrichtungsabhängig. Damit der Kolben gegen die Feder gedrückt werden kann, muss es auf der Federseite eine Ablaufbohrung für das verdrängte Dieselvolumen geben. Diese Bohrung geht von der Wandung des Spritzverstellers nach vorne zum Ansaugbereich der Pumpe. Je nach Laufrichtung der Pumpe ist diese Bohrung an der linken oder rechten Pumpenseite der Spritzverstellerlaufbahn. Die Bohrung muss schräg in die Zylinderwand gebohrt werden, mit ca. 2mm Durchmesser auf eine Länge von ca. 70mm und führt unterwegs durch eine Rippe, die außen ans Pumpengehäuse angespritzt ist. Ohne eine präzise Tieflochbohrvorrichtung wird man sowas niemals hinkriegen.

Zum anderen Thema: Grundsätzlich geht es, den Deckel mit LDA auf eine Saugdieselpumpe zu bauen mitsamt dem ganzen Gashebelwerk. Das Kunststück besteht darin, da eine vernünftige Abstimmung hinzubekommen. Jede LDA-Dose ist anders, anderer Steuerkegel, anderer Verstellweg, andere Druckfeder, andere Federeinstellung, andere Anschläge. Ein paar Sachen kann man einstellen, aber das passend auf den entsprechenden Motor hinzubekommen, kann Tage und Wochen dauern oder auch gar nicht richtig gelingen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten