Re: Turbo funktioniert nicht mehr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 25. Mai 2011 04:26:35:

Als Antwort auf: Re: Turbo funktioniert nicht mehr geschrieben von Anja Daubner am 24. Mai 2011 23:17:09:

>Hallo !
>Nun ist es doch bittere Gewißheit: Der Turbolader ist doch defekt ! Es hieß ja erst, dass er läuft und nur keinen Druck aufbaut. Es scheinen aber doch Metallsplitter reingekommen zu sein, als es zu dem Motorschaden kam.
>Tja nun, weiß denn jemand, wo man am besten einen Ersatz bekommt ? Der Preis für einen neuen haut mich um. Wie sieht es denn da mit Austausch bzw. gebrauchten Teilen aus ? Besser die Finger davon lassen ?
>Würde mich wieder über zahlreiche Rückmeldungen freuen ! Ihr seid ja alle sehr fit und hilfsbereit ! Klasse, vielen Dank !
>Hier vielleicht noch mal ein paar techische Details zu meinem Auto:
>Also:
>LT 28D, 6 Zylinder Turbo Diesel, Baujahr 1989, 75 KW, 2355 cm3, Kennzahlen 0600 und 128
>Fehlt da noch irgendeine Angabe ?
>Grüße aus Saarbrücken
>Anja
>>Hallo !
>>Ich habe in meinem LT wegen eines Motorschadens jetzt einen Austauschmotor. Aus irgendeinem Grund ist die Leistung des neuen Motors ziemlich schlecht. Eine Vermutung ist, dass der Turbo sich nicht mehr anschaltet. Er ist zwar funktionstüchtig, baut aber wohl nicht genügend Druck auf. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt die Ursache sein könnte für die schlechte Leistung des Motors und was da an der Einstellung falsch gemacht worden sein kann ?

Es spricht nicht für deine Schrauber,für die Festellung Lader Defekt........ brauchen die so lange?
Diesen Fehler zu finden sollte keine 5Minuten dauern.

Zu deiner Frage Gebrauchtteile..................
Warum nicht, wie Chris dir dazu schon geschrieben hat, gehen die so gut wie nie Kaputt.Was die absolut nicht vertragen ist Ölmangel in Folge von Motorschäden.Auch sollte die Ölzuleitung(wegen MetallSpänen) sehr Gewissenhaft gereinigt werden.Bei Autos mit Ölkühler geht mann sogar so weit, diesen Vorsorglich auszutauschen.

Die Turbine neu Lagern(Instansetzer) lassen kostet so um die 300Euro.Das wird aber bei dir nicht gehen, weil die Turbinenwelle wohl auch beschädigt sein wird.Da hilft dann nur noch eine Neue.Oder ein Tauschlader.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Turbine, vorsorglich durch eine neu gelagerte ersetzt.Die alte hatte ca 300000km gelaufen.Das war aber völlig überflüssig.Verschleiss war absolut nicht Vorhanden.

Wenn du keinen Lader auftreiben kannst...... könntest du die, das Laufzeug (Herz des Laders) von mir haben.Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob deine Schrauber in der Lage sind, den Austausch hin zu bekommen.

Stelle doch einfach mal eine Anfrage (Suche)in den Flohmarkt.
Bin mir sicher, das hier noch eine Leute, funktionsfähige Lader auf Reserve liegen haben.

Übrigens wurden in den alten Volvo PKW die gleichen verbaut.Dabei musst du nur beachten das die vom (2,4Liter DITC)das sind die mit Ladeluftkühler und 122Ps, nicht ohne grössere Umbaumassnahmen in den LT passen.

Wünsche dir viel Erfolg, bei deiner Teilebeschaffung.
Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten