Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich
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Geschrieben von aronus am 09. November 2010 13:19:07:
Als Antwort auf: Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich geschrieben von Tiemo am 05. November 2010 20:03:15:
Hallo,
Die beiden Optionen mit dem Viscolüfter und dem Thermostaten mußt Du mir nochmal erklären.
Wenn der Visko fest sitzt, ist er doch identisch zum Standardlüfter, der immer mit der Nenndrehzahl mitdreht, oder. Das würde heißen, daß Motoren ohne Visko immer zu kalt bleiben, das glaube ich nicht.
Wenn der Thermostat immer offen ist, bedeutet das doch die größtmögliche Kühlung des Motors. Das hatte ich mal beim PKW, daß dann der Motor nicht mehr über 60°C kommt. Der PKW schafft es aber auch sonst, nie heiß zu werden. Der LT hingegen heizt im Normalbetrieb immer auf 3/4 der Skala hoch. Das heißt doch, daß der Kühler unterdimensioniert ist und im Normalbetrieb der Thermostat nach 10 Minuten ohnehin ganz auf machen muß, damit der Motor nicht kocht. Wenn man durch andere Steuerwerte am Thermostaten den LT auch mit mittiger Temperaturnadel fahren könnte, dann hätte es VW doch so eingestellt, oder?
Meine Beobachtungen beziehen sich natürlich immer nur auf den DV-Motor. Weiß nicht, ob sich da andere anders verhalten.
Gruß,
Jens.>Hi Andi!
>>Nachdem ich Dank einer Hilfe aus dem Forum meine Temperaturanzeige wieder zum Laufen gebracht habe, sehe ich das meine Motortemperaturanzeige es gerade mal über den Minimalbereich schafft und das auch erst nach 15-20 Minuten Fahrt. Es sieht so aus als bleibt mein Motor einfach zu kühl. Woran könnte das liegen?
>Dass es ein paar Minuten dauert, bis sich am Temperaturanzeiger was tut, ist normal, vor allem, wenn man mit dem kalten Wagen schonend losfährt.
>Woran könnte es liegen, dass die Anzeige zu kühl anzeigt?
>Die Anzeige selbst könnte falsch gehen.
>Könnte an einem defekten Spannungskonstanter liegen (dann geht auch die Tankuhr falsch), oder an der Verkabelung. Test: Das Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten, sollte Vollausschlag am Instrument ergeben. Der Geber ist ein Doppelgeber und hat 4 Zuleitungen. An Masse halten müsste man die blau/grüne Leitung, zB. mit Hilfe der Spitzen einer Prüflampe.
>Der Motor könnte tatsächlich zu kühl bleiben.
>Könnte am Thermostaten liegen (in offener Stellung klemmen geblieben). Um das zu checken, müsstest du nach einer kurzen Fahrt (Anzeige noch niedrig) mal im Bereich des Zulaufschlauches an den Kühler fassen, ob der schon warm ist. Dann ist es der Thermostat.
>Könnte auch am Viskolüfter liegen, wenn der maximal mitdreht, weil er auf der Welle fest ist. Die Auswirkungen wären aber nicht so dramatisch wie beim Thermostaten. Grobe Prüfung: Bei abgestelltem Motor von Hand drehen. Sitzt er fest, stimmt da was nicht.
>Gruß,
>Tiemo
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich Tiemo 09.11.2010 16:05 (7)
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich Chris 10.11.2010 18:50 (0)
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich aronus 10.11.2010 18:09 (5)
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich christian kiel 10.11.2010 19:13 (0)
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich LT-Harry 10.11.2010 18:43 (3)
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich WD40 11.11.2010 16:27 (2)
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich Chris 11.11.2010 18:54 (1)
- Re: Termperaturanzeige fast nur im Minimalbereich WD40 11.11.2010 20:51 (0)
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