Re: Welche ESP am sinnvollsten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 04. Januar 2011 16:07:31:
Als Antwort auf: Welche ESP am sinnvollsten geschrieben von Thomas aus UL am 04. Januar 2011 12:43:39:
>Hallo, ich habe in meinem Lt letzten Sommer einen Volvo TD reingemacht. Nun war leider an dem Motor die Einspritzpumpe nicht mehr so der Hit, und ich habe sie aus kostengründen nur neu abgedichtet und wieder verbaut. leider habe ich erst später gemerkt, dass die Druckdose für die Ladedruckanreicherung nicht funktioniert. Der Föderbeginn ließ sich auch nicht vernünftig einstellen, der Klaus hat lange rumgemacht bis der Motor vernünftig lief, weil die Kaltstarthilfe sich ständig selbst verstellt hat. Lange Rde kurzer Sinn, eine andere Pumpe soll her. Nun kam bei mir die Frage auf, was sind ausser den äußerlchen Unterschieden der Pumpen noch für Unterschiede vorhanden? Eventuell verschiedene Pumpenkolbendurchmesser? andere Steuerzeiten/ Kennfelder? Und daraus ergibt sich dann auch schon die Hauptfrage welche ESP macht wohl am meisten Sinn. EInen LLk will ich ja auch noch nachrüsten und der Ladedruck sollte auch noch ein bisschen angehoben werden momentan macht das Waste-gate bei 0,65bar auf.
>Im Internet findet man die Pumpen für die Volvos und LT`s leider nur noch selten, und dann immer von unterschiedlcihen Motorkennbuchstaben und auch zu völlig unterschiedlichen Preisen (50-500Euro) was würdet ihr ausgeben? Neu abdichten würde ich die eh wieder, die 50Euro für den Dichtsatz ist mir lieber, als das Ding nochmal ausbauen zu müssen.
>Gruß Thomas
Hallo Thomas
Du bist auf dem richtigen Weg.Eine Funktionierende Pumpe ist das Beste!!!!!
Warum baust du nicht deine funktionierende Originale Turbo Pumpe vom LT ein?
Bei gebrauchten Sachen, hilft nur zerlegen ,überprüfen+neu abdichten.Dafür ist aber ein gewisses Grundwissen, über Einspritzpumpen unverzichtbar.Beim kleinsten Fehler, geht das nach hinten los und deine Pumpe erleidet den Pumpentod (Förderkolbenbruch).Der Förderkolben (Hochdruckteil)vom Volvo ist übrigens identisch mit dem vom LT.Die Volvo Pumpe hat nur einen anderen Verlauf, bei der Anreicherung+erreicht eine höhere Abregeldrehzahl.Die Taumelscheibe in der Pumpe ist auch anders.Auch die Kaltstartanhebung (frühverstellung).Das hat im LT nur Vorteile, wenn du eine Ladeluftkühlung mit ca:1Bar Ladedruck Anhebung verbaut hast.Bei 0,65Bar wirst du da nichts an veränderungen bemerken.
Komplette Dichtsätze bekommst du bei (Dieselsend)schon für knapp 15Euronen.
Absolut wichtig ist es,das mit der Kaltstart einrichtung (Frühverstellung)vernünftig zu lösen.Machst du in dem Bereich nichts,bekommst du mit der Einstellung des Vörderbeginns Probleme,er verstellt sich dann selber.Am besten läuft ein Turbo LT (DV Motor)mit einem Förderbeginn von 0,90mm.natürlich nur mit funktionierender Ladedruckanreicherung.
Gruss Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten