Re: Luft in Einspritzpumpe?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von SirArchibald am 24. März 2011 19:05:17:

Als Antwort auf: Luft in Einspritzpumpe? geschrieben von SirArchibald am 23. März 2011 16:00:20:

Dummer Fehler!
Ich habe auch noch versucht, die ESP vom Kanister aus, aber über die scheinbar defekte Filtereinheit zu betreiben, und, es war zum Auswachsen, trotz des dort angenommenen Defektes keine Bläschen und ungestörter Fahrbetrieb. Lediglich bei Ansaugen des Diesels über den gesamten Weg vom Tank kommend waren wieder die Bläschen zu sehen, kamen aber nicht vom Tank (Sichtfenster in der Zufuhr zum Filter). Meine Annahme war, dass also der Ansaug-Widerstand beim Diesel vom Kanister kommend gerade noch gering genug war, dass die undichte Stelle in der Filtereinheit eben noch nicht Luft mit zog, beim größeren Widerstand bei Ansaugen aus dem Tank aber eben über die undichte Stelle Luft mitgesaugt wurde, wie ein Unterdruckventil, das ab einem gewissen Unterdruckwert tlw. bis ganz durchschaltet.
Und da fand ich, und ich könnte mich jetzt noch ohrfeigen, EINE PORÖS GEWORDENE DIESELFILTERDICHTUNG. Um sicher zu gehen (einfach nur des Versuches, des Tüftelns wegen), dass es nicht auch der Filter sei, habe ich von einem neuen Filter die Dichtung im alten eingesetzt und fahre meinen Referenzberg jetzt auf und ab, wie´s mir gefällt.

Hoffentlich ist meine Vorfreude keine trügerische; werde über meine über´s Wochenende gesammelten Fahr-Erfahrungen berichten.

Grüße
SirArchibald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten