Re: Turbo funktioniert nicht mehr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 25. Mai 2011 08:48:25:

Als Antwort auf: Re: Turbo funktioniert nicht mehr geschrieben von Tiemo am 24. Mai 2011 21:28:15:

>Hi Chris!
>>ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Öffnungsdruck der Düsen und der Fördermengeneinstellung. Wieso sollte man bei neuen Düsen den Volllastanschlag verstellen?
>Ich hatte das bei mir so, als ich neue bzw. neu eingestellte Düsen eingebaut habe. Der Öffnungsdruck der Düsen war vorher auf Werte um 100 bar abgefallen, ich hatte sie mir dann auf 150bar einstellen lassen. Danach musste ich erst mal die Fördermengenschraube etwas "nachdrehen". Ich nehme an, es liegt an der Kompressibilität des Dieselkraftstoffs: Bis in der Leitung 150bar aufgebaut sind, ist eben etwas mehr Förderhub nötig als bis 100bar. Die Volumendifferenz dieses "Tothubs" fehlt dann bei der Fördermenge. Die Pumpen regeln ja nicht die Fördermenge, sondern nur den Förderhub. Dabei muss sich die richtige Fördermenge von selbst einstellen.
>Gruß,
>Tiemo
Hallo Timo

Denke mal, das du auf dem falschen Weg bist.
Zwischen Düsendruck+Fördermenge gibt es keine zusammenhänge.Auch das sich eine Pumpe selbst einstellt ist nicht möglich.

Bei unseren LT Pumpen, handelt es sich um einfache Mechanische Teile, die auf einem Prüfstand, mit Messgläsern genau eingestellt werden.Wenn du an der Mengenschraube drehst(Mehr Menge), veränderst du automatisch den Verbrauch, im Bereich des schlechteren.

Durch die dadurch endstehende Mehrleistung, gibt es aber aber auch ungünstigere Abgaswerte.
Der Pumpe ist es eigendlich egal ob sie 100 Bar oder 150Bar drücken muss.

Beim Düsendruck geht es nur darum, das wenn er zu niedrig wird, es zu Düsenstörungen kommen kann.
Ausgelöst wird dieser abfallende Druck, durch starken Verschleis an den Düsen.
Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten