Re: Endlich TÜV aber...


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Geschrieben von Ulrich / Ulm am 23. Mai 2011 13:49:59:

Als Antwort auf: Endlich TÜV aber... geschrieben von Paul v.d. Ostsee am 23. Mai 2011 12:49:25:

Hallo,
dritte Möglichkeit ist, daß die Bremsbelagnachstellung hinten nicht mehr funktioniert oder grundsätzlich zu schlecht eingestellt ist. Ich hatte die identischen Symptome, hab das komplett saniert durch manuelles Nachstellen der hinterene Beläge. Vorraussetzung: Bremsflüssigkeit relativ neu, Bremskreislauf sauber entlüftet.
Dann Hinterrad aufbocken (keine Handbramse anziehen, kein Gang einlegen, dafür Vorderräder mit Keilen blockieren), Gumminippel an der Bremstrommelinnenseite (der obere, der untere ist zur Kontrolle der Belagstärke)entfernen, mit kleinem Schraubenzieher das innen vorhandene Zahnrad drehen, bis das Hinterrad blockiert ist. Dann wieder leicht lösen, bis das Rad sich drehen lässt. Das Gleiche auf der anderen Seite durchführen. Dann Probefahrt und kontrollieren, ob Hinterräder kühl bleiben.

Gruß
Ulrich

>Hallo liebe lt´ler,
>haben heute unseren "willi" (83er sven hedin DW) von der werkstatt abgeholt. auf dem heimweg habe ich festgestellt, dass die bremsleistung genau so gut/schlecht wie vorher ist. wenn ich das erstemal auf´s bremspedal trete bremst er erst bei ca 2/3 oder 3/4!!! wenn ich vom bremspedal gehe und dann direkt wieder bremse bremst er schon nach ca 1/3 oder 1/4?!? ich muss sozusagen einmal "vorpumpen" um die volle bremsleistung zu haben. woran kann das liegen? er hat doch erst letzten freitag neuen tüv bekommen und da wird ja schließlich auch ein bremstest durchgeführt.
>kann mir jemand von euch was dazu sagen, ob das mit dem "vorpumpen" bei euch auch so ist?!
>liebe grüße
>Paul



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