Re: Förderbeginn einstellen... bin zu blöd...


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Geschrieben von Tiemo am 17. April 2011 21:04:03:

Als Antwort auf: Förderbeginn einstellen... bin zu blöd... geschrieben von Thomas_aus_ul am 17. April 2011 18:59:34:

Hi Thomas!

>Hallo Zusammen, ich habe heute versucht meine ESP zu tauschen, da an meiner die Ladedruckanreicherung defekt ist und auch die Kaltstartverstellung nicht so richtig funktioniert hat.

Die "neue" ESP ist aber einwandfrei?

>Ich habe also den Motor auf OT gedreht, und die Esp rausgemacht. Dann die neue ESP reingebaut.

Stand dabei die alte ESP auch auf der Markierung? Ansonsten könnte die Nockenwelle um 180° verdreht sein, die dreht sich ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Motor so überhaupt zünden kann. Falls du nicht weiter kommst, solltest du aber auch die Stellung der Nockenwelle im OT prüfen. Dazu muss aber wohl der Ventildeckel runter.

>AM Riemenrad der ESP fluchtet die Kerbe mit der Kerbe auf dem ESP Halter und auch mit der Kerbe der ESP selbst.
>Nun die Messuhr rangebaut, und den Motor links herum (gegen Laufrichtung) gedreht bis die Messuhr auf still stand. Dort die Uhr auf "0" gedreht. Nun wieder zurück auf OT, dann die Pumpe verdreht bis 0,85mm drauf waren. Nun noch ein paar mal durchgedreht, damit der Riemen wieder richtig liegt und nochmal nachgemessen. Hat sich nichts mehr verändert. Nun noch die Pumpe entlüftet und ab gings.

Das klingt vernünftig, ich kann da keinen Fehler entdecken.

>Nun läuft der Motor nach ca. 30sec, Orgeln und mit Gasgegeben an, nagelt aber grauenhaft und geht sofort aus, wenn man vom Gas geht.
>Für mich sieht das so aus, als würde der Förderbeginn so was von nicht passen, dass irgendwann, wenn genug Diesel im Brennraum ist, das Ding irgendwie unkontrolliert zündet.
>Darauf habe ich alles nochmal nachgemessen und kontrolliert, und habe nichts finden können. Ich bin Ratlos und möchte aber kommendes Wochenende gerne mit dem Auto weg.

Vor- und Rücklauf sind aber richtig angeschlossen? Auch auf "Out" auf den Hohlschrauben geachtet? Keine Luft im durchsichtigen Schlauchende? Hatte der Motor genug Zeit, auch die Einspritzleitungen völlig zu entlüften?
Wie lange lief der denn?
Und schließlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass die "neue" ESP schadhaft ist. Wenn alles nicht hilft, musst du wohl noch mal die alte montieren und schauen, ob es dann wieder läuft. Falls beide sonst baugleich sind, kannst du ja die LDA und die Kaltstart-Mimik von der "neuen" Pumpe übernehmen (Kaltstart nur, wenn es am äußeren Mechanismus liegt, ansonsten muss man wohl so ziemlich alles zerlegen).

>Ich habe schon wer weiss wie viele 4zyl Boschpumpen /Motoren eingestellt, nie probleme gehabt, aber der &zyl macht mir jetzt irgendwie echt sorgen. Was ist an dem so anders bezüglich der Einstellerei? Das die Pumpe andersrum läuft dürfte ja keinen Einfluss haben, da man ja alles auf die KW bezogen macht.

Es hat auch keinen Einfluss und es ist nichts anders. Aber beim Wechseln der ESP muss natürlich erst mal alles entlüften können.

Gruß,
Tiemo



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