Re: Einbau Volvo Turbo, in DV(Nachtrag)
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Geschrieben von Runner am 20. Oktober 2010 15:38:10:
Als Antwort auf: Re: Einbau Volvo Turbo, in DV(Nachtrag) geschrieben von LTPIT(Peter) am 20. Oktober 2010 13:57:48:
>>>>>Moin Peter,
>>>>>>Oben auf der Pumpe die Torxschraube, eine Viertel Umdrehung nach Rechts drehen.Auf dies Art, solltest du mit dem DV Lader schon Drücke zwischen 0,8bis0,9Bar erreichen.Wenn nicht noch etwas an der Spasschraube (Uhrzeigerrichtung)drehen.(nicht mehr wie eine Viertel umdrehung).D
>>>>>also diese Maßnahme bringt doch eigentlich gar nichts. Diese Schraube ist der untere Anschlag der LDA und definiert die Ruhestellung des Steuerkegels, wenn kein Ladedruck anliegt. Auf die Bewegung des Steuerkegels bei Ladedruck hat die Schraube keinerlei Einfluss, d.h. bei gleichem Ladedruck wird auch die gleiche Kraftstoffmenge gefördert, egal ob du an der Torxschraube gedreht hast oder nicht. Also wie soll damit bitteschön mehr Ladedruck erzeugt werden? Der eigentliche Trick ist doch, den Steuerkegel selber zu verdrehen, weil dann über den ganzen Ladedruckbereich immer ein bischen mehr eingespritzt wird.
>>>>>Ich hab am Samstag einen neuen alten Motor eingebaut, DV-Lader ohne Wasteregelung und DV-Pumpe ohne Manipulation. Damit erreiche ich schon einen maximalen Ladedruck von 1,2 bar, ohne weitere Maßnahmen und ohne große Rußwolken. Ich werde jetzt statt dem stillgelegten Wastegate wieder ein Ventil einsetzen und den Ladedruck auf 1 bar begrenzen, ich will ja nicht übertreiben.
>>>>>Gruß Chris
>>>>Moin Chris
>>>>Da du ja immer so ungläubig bist,habe ich mir Heute mal die Mühe Gemacht und eine Einspritzpumpe Setziert.
>>>>Ergebnis:Den Steuerkegel verdrehen, ist eine absolute Grobmaasnahme+verhilft dir zu Schwarzrauch+erhöhtem Dieselverbrauch.Du Veränderst dadurch, nur das Ansprechverhalten ins Negative.
>>>>Der Verstellhebel der Ladedruckanreicherung (in der Pumpe), hat einen Verstellbereich von ca:2,5mm.Möchte mich da, aber nicht auf ein paar Hunderstel Festlegen.Bei normaler Einstellung im DV,gibt die Ladedruckregelung bei 0,6bis0,7Bar einen Weg von ca:1,7mm frei.Bei 1Bar Druck sind es Ca: 2mm.ca:Bei einer Nachstellung von 1/4Umdrehung nach Rechts( Torxschraube) gibt der Verstellhebel 2,5mm Weg (Also das Maximum) Frei.Da kann man schon, von einer Kraftstoffmengen Erhöhung Sprechen,wenn man mal die Länge des Regelhebels, in der Pumpe Berücksichtigt.
>>>>Das Ganze ist mir aber nicht so Wirklich Neu.Auf einem Pumpen Prüfstand, kannst du das (Mengenerhöhung)wunderbar an den Messgläsern ablesen. Gruss Peter
>>>Also ich glaube langsam ihr schreibt von verschiedenen Schrauben oder ich stehe auf dem Schlauch??
>>>Die Schraube die Chris meint ist am LDA Deckel oben in der Mitte gekontert mit einer SW-13mm Mutter und die ist definitiv nur ein Anschlag bzw bringt nur bedingt etwas wenn man sie leicht rein dreht aber das wirkt dann auch nur in unteren Drehzahlen. Sobald Ladedruck anliegt ist sie dann funktionslos. Wenn man es übertreibt mit dem reindrehen schmeißt er beim losfahren eine schwarze Wolke raus (selbst ausprobiert)
>>>nach Peter seiner Beschreibung kann es sich dann nur um eine andere Schraube handeln die ich noch nicht kenne??
>>>und warum das verdrehen des Kegels die Gasannahme verschlechter versteh ich jetzt auch nicht so recht.
>>>@Peter: hast du evtl mal ein Foto von der Schraube die du meinst
>>>Gruß Eric
>>Moin Eric
>>Die Torxschraube oben auf der Pumpe, wo der Schlauch von der Ansaugbrücke Draufgeht, ist gemeint.Der Kegel in der Anreicherrung, hat nur den Sinn, dafür zu Sorgen, das bei Vollgas, ohne ausreichenden Ladedruck,kein Schwarzrauch endsteht.Erst bei vollem Ladedruck, gibt ein Verstellhebel den Weg für die Vollaststellung, in der Pumpe frei.Drehst du den Kegel etwas, ist diese Funktion ausser Gefecht.Der LT zieht dann unten rum besser an,aber er Räuchert dann auch+hat erhöhten Dieselverbrauch. GrussPeter
>Wenn du es Übertreibst wie du Schreibst (mit dem reindrehen)ist nix anderes Passiert, als das die Regelung über den Ladedruck, ausser Gefecht gesetzt ist,und die Pumpe im Inneren, den Vollast Anschlag erreicht.auch wenn noch kein Ladedruck ansteht.Deshalb ist es absolut wichtig, sich genau die Original Einstellung zu merken.Das so hinzukriegen, ist sehr Schwierig+eigendlich nur auf dem Prüfstand Optimal hinzukriegen.Gruss Petersorry Peter, will mich nicht unbeliebt machen aber irgendewie kann ich dir nicht so recht folgen.
klar ist das durch verdrehen des Kegels im Uhrzeigersinn (mehr Förderung bei mir) unter Ladedruck linear mehr Kraftstoff gefördert wird aber das verdrehen sich in gewissen maßen auch im unteren Bereich auswirkt
Das reindrehen der Torx-Schraube bewirkt am Tastbolzen das gleiche wie beim verdrehen des Kegels in richtung Mehrförderung
nur das sich das verdrehen auch oder vorallem im Turbobereich auswirkt.
Anders gesagt: durch reindrehen der Torxschraube gaukelst du der Pumpe vor das selbst im Leerlauf und vor-turbobereich schon etwas Ladedruck anliegt und sie somit mehr Kraftstoff fördern soll. Fakt ist das durch reindrehen der Torxschraube sich im Turbobereich garnix verändern kann und entsprechend auch nicht am Ladedruck.
Gruß Eric
- Re: Einbau Volvo Turbo, in DV(Nachtrag) LTPIT(Peter) 20.10.2010 16:15 (2)
- Re: Einbau Volvo Turbo, in DV(Nachtrag) Chris 20.10.2010 20:11 (1)
- Re: Einbau Volvo Turbo, in DV(Nachtrag) LTPIT(Peter) 21.10.2010 07:21 (0)
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