Re: Ölverlust nach ZKD-Wechsel CP-Motor


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 21. März 2011 19:22:44:

Als Antwort auf: Re: Ölverlust nach ZKD-Wechsel CP-Motor geschrieben von Chris am 20. März 2011 23:51:48:

>Moin Jörg,
>siehe meinen Beitrag eins weiter unten. Mit den unterschiedlich dicken Kopfdichtungen gleicht man den Kolbenüberstand am Block aus. Das hat nichts mit SChraubenlängen zu tun. Da erfahrungsgemäß die mehrzahl der LT Diesel schon mit der dicksten Kopfdichtung rumfährt, ist da nichts drin mit Nacharbeiten.
>Und wie gesagt, bei den Schraubenlängen geht es nicht um ein paar Zehntel hin oder her. Da müssen die schon um mehrere mm zu lang sein, damit es zu solchen Schäden kommt.
>Ich halte die Erklärung vom Martin für wahrscheinlicher. Wenn in den Bohrungen noch zu viel Öl oder Kühlwasser drin ist (beim Abnehmen des Kopfes reingelaufen) und man die Schrauben reindreht, kann ich mir vorstellen, daß der damit erzeugte hydraulische Druck die Risse erzeugt.
>Gruß Chris
Hallo Chris
Habe länger darüber nachgedacht!Schreibe ich was dazu oder nicht?
Das mit den Kopfschrauben beim CP!!Das habe ich zweimal so gesehen (mit den Schäden)Gewinde gerissen.Habe nach gemessen+die Schrauben waren immer zu lang!Bei den ersten CP war nach unten kaum Luft!Das haben sie bei(VAG) später verbessert!
Das mit dem Kolbenüberstand, ist natürlich so wie du es Beschreibst und nicht was wirklich neues für mich!
Auf die Frage was könnte es sein, das mein CP nach der Kopfreperatur Öl im Kühlwasser hat?
Da kann ich nur schreiben was ich erlebt habe (gesehen+gemessen).

Denke das das Forum dafür gedacht ist, uns allen weiter zu Helfen!

Da das Auto aus Polen stammt sind sogar noch andere Sachen möglich!
Habe mal einen DW Block mit aufgebohrten CP Kopf gesehen, da waren die Kopfschrauben gekürzt,Originale dafür hätte es nicht gegeben!Die Scheiben (Kopfschrauben)waren endfernt und gegen die 11mm Scheiben (aufgebohrt)vom CP ersetzt!

Wenn du so einen in die Werkstatt bekommst gibt es mit Sicherheit ein Problem.Schraubst du bei so einem die normalen 12mm Kopfschrauben rein ist der Motor Schrott (gerissen)!

Gruss Peter




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