Re: Turbolader tauschen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 03. Oktober 2010 13:15:40:

Als Antwort auf: Re: Turbolader tauschen? geschrieben von Sven F am 03. Oktober 2010 12:36:17:

>>>Da ich plane meinen kleinen DW auf ACL umzubauen, habe ich mir vor ein paar Monaten ein Schlachtfahrzeug geholt.
>>>Der Schlacht-LT lief auf der Überführung gut. Kein rußen, kein qualmen außer etwas blauer Rauch als ich ihn bei Abholung das 1. Mal angemacht habe. Bei den Fahrten an folgenden Tagen konnte ich auch das nicht mehr feststellen.
>>>Nun habe ich beim Ausbauen des Motors gesehen, dass besonders die Ansaugseite doch stark verölt ist.
>>>Sollte ich da lieber den Turbo tauschen? Immerhin konnte ich beim Fahren eigentlich nichts ungewöhnliches erkennen.
>>>Die Laufleistung des ACL ist 176.000km
>>>Grüße aus Bielefeld
>>>Sven
>>Moin Sven
>>Wie Chris schon schreibt, sind die Turbolader ausgesprochen langlebig.Ein Kompressionstest, kann aber auch nie schaden.Wenn dann dein Lader, aber auf der Ansaugseite verölt ist ,muss das nicht bedeuten, das ein Defekt am Motor oder Lader vorliegt.Häufig verursachen Ölverkrustungen ,in der Ölrücklaufleitung,Turboausgang,Verschraubung Ölwanne (Turbolader)diese Symtome mit höherem Ölverbrauch+Blaurauch.Turbo Instandsetzer, sprechen von ca 80% zu überholender Lader, die in wirklichkeit keinen
>>Defekt haben.Gruss Peter
>Den Kompressionstest werde ich die Tage mal machen. Noch liegt ja die gesamt Achse mit Motor und Getriebe en Bloc in meiner Halle.
>Was mich eben gewundert hat ist, dass ich absolut kein qualmen feststellen konnte. Wenn die Kolbenringe hin sind, sieht man doch öfter etwas blauen Rauch. So kenne ich das zumindest von den älteren Benzinern.
>Ich dachte eigentlich, dass 176.000 noch nicht viel sind, zumal mein DW jetzt 276.000 auf dem Buckel hat und nach wie vor ordentlich läuft. (Mal abgesehen vom Rußen besonders bei feuchtem Wetter).
>In der Bucht gibt es ja schon überholte Grundmotoren für rund 1.600€
>Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten!
>Grüße
>Sven
Das mit den Grundüberholten, im Net ist mit Vorsicht (genaues Lesen)zu betrachten.Meist sind die Motore nur neu gelagert+ mit neuen Kolbentringen bestückt worden.Dichtungen erneuert.Finde das dafür 1.600Euronen sehr viel sind,wann hat ein LT bei guter Pflege schon mal einen Lagerschaden? Die Turbomotore, sind schon etwas höher belastet, wie ein Sauger sind aber durchaus Haltbar.Mein letzter Sauger LT (CP) hat beim Verkauf 870000km mit einem Motorblock+den Originalen Hauptlagern geschafft.Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten