Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. November 2010 18:29:52:

Als Antwort auf: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel geschrieben von Oliver am 11. November 2010 00:09:20:

Moin,

also wenn ich das so lese, dazu ein gut gemeinter Rat: Such dir jemanden, der sich mit Motorschrauben auskennt. Es gibt bei den Dieseln keine Passfedern an den Nockenwellenrädern, die müssen stufenlos verstellbar sein, um die Steuerzeiten und den Förderbeginng optimal einzustellen (z.B. nach einem Zahnriemenwechsel). Wenn sich die Scheibe gelöst hat, hat jemand die Schraube nicht fachgerecht angezogen und den Motorschaden provoziert. Die Kolbenbodenkühlung ist schon sinnvoll, gerade als D24TIC kriegt der Motor ordentliche Temperaturen zustande, da würde ich kein Risiko eingehen. VW hat z.B. beim T3 sogar die Saugmotoren (1,7D) auf Kolbenbodenkühlung umgerüstet. Hast du von dem Turbodiesel mal die Kolben gezogen, um zu sehen, wie schlimm der Schaden ist? Vielleicht ist zumindest der Block noch zu gebrauchen.
Die Umlenkrolle hat außen ein M8, um sie besser demontieren zu können, das Gewinde geht aber nicht durch. Befestigt wird sie mit einer langen M6. Die Schraube muss man natürlich mit Verstand anziehen und es darf keine Baumarktschraube sein, sondern eine aus dem Kfz-Bereich (also mindestens 8.8). Genauso wichtig wie ne neue Umlenkrolle ist natürlich eine neue Wasserpumpe. Wenn die frisst, kannst du den Motor auch gleich zusammenkehren. Den Zahnriemen mit Verstand spannen und allgemein Anzugsmomente beachten.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten