Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 26. November 2010 08:35:39:
Als Antwort auf: Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel geschrieben von Oliver am 26. November 2010 08:15:07:
>Hallo,
>Danke für die Beiträge, den Motor hab ich nun umgebaut und den Zahnriemen, Umlenkrolle erneuert, allerdings noch nicht die Wasserpumpe.
>Die Umlenkrolle hatte ich in der Mitte eingeschlagen, dann war das Anziehen der M6-Schraube kein Problem. Allerdings gibt es beim Starten und Fahren drehzahlabhängig ein schepperndes Geräusch. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache: Entweder liegt eine Schraube im Ventildeckel, der Zahnriemen der Dieselpumpe ist auch noch zu fest(die Pumpen hatte ich wegen der Unterdruckanschlüsse auch getauscht)
>Vielleicht ist es auch das Lager der alten Wasserpumpe,die hatte ich nicht verstellt, sondern den Riemen mit dem Kurbelwellenrad draufgeschoben.
>Wenn man den Motor schonend fährt und nicht ständig hochjagt, im unteren Drehzahlbereich arbeitet er doch als Sauger und vielleicht den Ladedruck absenkt(Gibt es da eine Möglichkeit mit Lochbohrungen ?), sollte der Motor eine Überlebenschance haben ?
>Gruss
>Oliver
Moin Oliver
Erst mal Glückwunsch zur gelungenen OP.
Das Scheppernde Geräusch kann vom verbogenen Trägerblech der Riemenabdeckung stammen.Wenn du den Ladedruck auf 0,6Bar Begrenzt dürfte der Motor das eine Weile Aushalten.Das kannst gut an der Druckdose, an der Ansaugbrücke einstellen.Dafür die Sicherungsfarbe raus Kratzen+die Schraube nach links drehen.Ich habe einige Jahre einen mit Turbo nachgerüsteten CP Motor gefahren.Das kann durchaus Haltbar sein.Wichtig ist das die Abgastemperaturen nicht über 600Grad kommen.Das kann aber sehr schnell passieren.Dann hilft es nur Gas weg+einen Gang runter Schalten.Zu diesem Zweck hatte ich mir einen Abgastemperaturmesser eingebaut.Die gibt es im Motorsport Bereich, oder beim Heitzungsbauer.Noch etwas, den Förderbeginn würde ich auf 0,90 Einstellen.Mit der Einstellung läuft der am Besten.Gutes Gelingen. Gruss Peter
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Oliver 28.11.2010 00:09 (2)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Oliver 29.11.2010 08:22 (1)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel LTPIT(Peter) 29.11.2010 09:32 (0)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Oliver 26.11.2010 14:05 (10)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Chris 26.11.2010 20:50 (8)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Oliver 02.12.2010 15:24 (7)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Joachim S 02.12.2010 19:22 (0)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel LTPIT(Peter) 02.12.2010 17:10 (0)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Chris 02.12.2010 16:56 (4)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Oliver 04.12.2010 15:57 (3)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Chris 04.12.2010 20:15 (1)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Oliver 06.12.2010 12:52 (0)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel Oliver 04.12.2010 17:00 (0)
- Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel LTPIT(Peter) 26.11.2010 18:29 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten