Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Januar 2011 18:36:00:

Als Antwort auf: Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich? geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2011 11:47:10:

Moin,

also es war die Mühe wert. Habe jetzt mal eine links- und eine rechtslaufende ESP direkt verglichen. Die Gehäuse sind, was die FZP angeht, identisch. Durch die Anbringung des Außenrings der FZP kann man steuern, für welche Laufrichtung sie verwendet wird. Die Außenringe an sich sind identisch (auf dem Bild direkt übereinanderliegend), werden dann lediglich aufs andere Gesicht gelegt (die Überströmbohrung muss natürlich immer oben sein). Wird nur der Außenring falschrum verbaut, aber die Drehrichtung der ESP nicht verändert, fördert die FZP auch nicht richtig. So war es in meinem Fall der ACL-Pumpe, ich habe beim Einbau des Außenrings der andersrum laufenden FZP in alter Gewohnheit nach den Abdrücken der Abströmöffnungen am Ring gesucht und diese wie immer nach vorne gedreht, was dann bei gleicher Laufrichtung natürlich nicht mehr funktionieren konnte. War für mich äußerst hilfreich, das mal kennenzulernen, auch wenn es dem Kollegen mit dem Fünfzylinder nicht weiterhilft. Das Problem des andersrum funktionierenden Spritzverstellers bleibt, und das benötigte Tiefloch im Gehäuse selber anzubringen, ist mit normalen Werkstattmitteln nicht möglich.

Die linke Pumpe ist übrigens vom Volo D24TIC, die rechte vom Renault Rapid F40.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten