Re: Fragen bzgl. Zahnriemenwechsel bei DV Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bopfingen am 13. Mai 2011 14:13:54:

Als Antwort auf: Re: Fragen bzgl. Zahnriemenwechsel bei DV Turbodiesel geschrieben von LTPIT(Peter) am 06. Mai 2011 09:06:13:

Hallo zusammen,

morgen geht es dann mal los mit dem Riemenwechsel.

2 Fragen habe ich da aber noch:

1.) Wie bekomme ich das komplette Kühlwasser aus dem Kreislauf, wenn der Motor kalt ist => Thermostatventil ist dann ja zu? Reicht es, den Heizungshebel auf warm zu stellen, läuft dann das komplette Kühlwasser raus?

2.) Muß ich den Kühlkreislauf noch dem befüllen entlüften? Falls ja:wie? oder entlüftet sich der Kühlkreislauf selbst beim DV?

Danke & Grüße

>>Hallo zusammen,
>>nach 6 Jahren muß ich nun mal den Zahnriemenwechsel beider Riemen + Wasserpumpenaustausch angehen.
>>Es handelt sich um einen DV Turbodiesel; Bj. 1989.
>>Es wird spannend werden, da ich so was das letzte Mal vor ca. 20 Jahren bei einem Golf 1 Benziner gemacht habe.
>>Mir steht aber ein erfahrender Fiat Mechaniker zur Seite, wird also schon alles klappen.
>>Vorbereitend habe ich das original WHB von VW schon mal diesbezüglich studiert und muß mir erst mal das ganze Spezialwerkzeug besorgen.
>>Welche Schlüsselweite hat denn die Zentralschraube (ich habe nur eine 1/2" Steckschlüsselsatz und für einen Drehmomentschlüssel mit 500 Nm braucht man 3/4" Steckschlüssel)? Im VOLVO WHB für den DV steht was von Schlüsselweite 27. Ich vermute, das ist bei meinem LT identisch. Kann das wer bestätigen?
>>Im VW WHB steh drin, dass diese Schraube vor dem zusammenbauen mit AMV 188 001 02 bestrichen werden soll. Handelt es sich dabei um eine Schraubensicherung oder um Dichtmittel? Ich vermute mal, das kann ich beim Freundlichen kaufen, oder?
>>Ein Drehmomentschlüssel in dieser Dimension von Hazet kostet ja ein Vermögen (ca. 600€ Listenpreis). Nun habe ich in der Bucht Drehmomentschlüssel bis 500 Nm im Preissegment 90 - 120€ gesehen. Denkt Ihr, die taugen soviel, um alle 6 Jahre beim LT einen Riemenwechsel mitzumachen? Oder macht es mehr Sinn, dass ich so ein Teil von einer Werkstatt ausgeborgt bekomme?
>>Kommt man zum Wechsel des vorderen Zahnriemens von unten oder oben für alle Arbeiten gut ran, oder macht es mehr Sinn, den Kühler auszubauen (die Kühlflüssigkeit muß ja eh raus wegen dem Wapu Wechsel)und von vorne zu schrauben?
>>Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
>>
>>Grüße
>>Thomas
>Hallo Thomas
>Schlüsselweite ist 27
>VAG benutzt ein Reines Korrosionsschutz Mittel.Schraubensicherung Mittelfest erfüllt den Gleichen Zweck.
>Am Kühler gibt es unten Rechts, wenn du davor stehst eine Ablasschraube.Kühler ausbauen ist nicht Erforderlich,es reicht die untere Blechabdeckung+die grosse Gummiabdeckung zu Endfernen.Den LT vorne Hochzustellen (Klötze)ist dabei Hilfreich.Du musst um Die Zentralschraube lösen zu können einen gewissen Hebelweg haben.460NM sind nicht ohne!
>Um die Bleche unter der Riemen Abdeckung zu Demontieren muss das Nockenwellenrad vorne ab.Erst dann kommst du an die Wapu!!!!
>Das hört sich aber schlimmer an als es ist.Wichtig ist es das du an der Nockenwelle, nichts verstellst,dafür wird das Hintere Nockewellenrad (Pumpe)auch Demontiert.In der Nockewelle befindet sich ein Schlitz, da kommt dann das Einstellineal rein.Zur Not tut es aber auch ein 17er Schlüssel.
>Da du einen Profi zur Seite hast+du auch gut Vorbereitet bist, sollte einem Gelungenen Wechsel nix im Wege Stehen.
>Wünsche dir ein Gutes gelingen
>Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten