Re: hab eine Vermutung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe FDS am 31. Januar 2011 23:56:53:
Als Antwort auf: Re: hab eine Vermutung geschrieben von Chris am 31. Januar 2011 23:27:27:
Hi Chris,
>>Aber Pölen ist auch ein Stück Unabhängigkeit. Unabhängigkeit von den Konzernen, von den Ölscheichs, von Preistreibereien durch Spekulanten. Unabhängig von der aktuellen Versorgungsituation.
>Sorry, aber das ist doch Unfug. Bei PÖl bist du genauso abhängig von Lieferanten.Das stimmt so nicht. Fossil ist fest in der Hand weniger Konzerne. Du selber hast gar keine Möglichkeit, selber nach Öl zu bohren, Öl zu transportieren oder gar weiter zu verarbeiten. Bei Pöl gibt es alles, große Konzerne bis hin zum Bauern, der sein Raps anbaut, presst und vermarktet. Klar gelten da auch Regeln des Marktes und wenn eine hohe Nachfrage zu hohen Preisen führt, wird der Bauer mit der Ölpresse auch gerne ein paar EUR mehr nehmen. Nur ist ein solchens Marktgefüge weit weniger anfällig. Ein oder zwei große Probleme im Ölmarkt und die Preise gehen durch die Decke. Da würde ein Großbrand oder Anschlag auf eine große Verladeanlage ausreichen. Bei Pöl sieht die Welt da ganz anders aus!
>>Pöl kann und darf man in großen Mengen bevorraten. Benzin oder Diesel darfst du gar nicht lagern. Und Pöl kann man auch in großen Mengen mit sich führen. Auf langen Touren hatte ich auch schon mal ein paar hundert Liter Vorrat dabei.
>Ist ein netter Vorteil, geb ich gerne zu. Ist halt eine Gesetzeslücke.Das ist keine Gesetzteslücke, sondern eigentlich nur logisch. Pöl ist kein Gefahrgut. Es ist nicht giftig, schwer entzündlich und 100% biolologisch abbaubar. Deswegen ist die Handhabung ungefährlich und deswegen gibt es eben die Beschränkungen für Gefahrgut beim Pöl nicht.
>>Und es gibt einen weiteren Aspekt: Egal wie groß ein Haufen ist und wie wenig man weg nimmt, irgnedwann ist Ende. Und Erdöl wächst nicht nach. seit Jahren ist die Bilanz der Erschließung neuer Felder negativ. Mehr Quellen versiegen als neue hinzukommen. Auf Dauer wird nur das Bestand haben, was nachwächst. Das Erdölzeitalter wird irgendwann zu Ende sein. Ich denke, es ist schon kräftig dabei, sich dem Ende zu nähern. Klar, Pöl ist keine Antwort darauf, die Antwort wird ein Energiemix sein. Ich kann auf Fossil heute schon verzichten, du auch?
>Also bitte, da kann ich nur lachen. Daß PÖl keine Lösung ist, sagst du selber. Von wegen Nachhaltigkeit, also ob man damit Energieprobleme lösen könnte oder auch nur annähernd Erdöl ersetzen. In großen Teilen der Welt wird gehungert, und wir nutzen Ackerfläche, um Treibstoff zu erzeugen.
Wir würden mit der Anbaufläche kaum den Hunger auf der Welt lindern können. Viele Staaten in denen Menschen hungern haben nicht nur mehr Anbaufläche, man hat dort fruchtbare Böden und die Möglichkeit, mehrere Ernten im Jahr einzufahren. Der Hunger auf der Welt ist keine Frage von ein paar Millionen ha Anbaufläche. Es ist eine Frage der Vertreilung der Güter.>PÖl im Kfz funktioniert nur, weil es nur von wenigen genutzt wird, flächendeckend wäre es utopisch.
Da stimme ich dir zu, deswegen auch Energiemix. Man kann nicht den Strom komplett aus Solar erzeugen. auch nicht aus wind. Und man kann Erdöl nicht komplett durch Pöl ersetzten. Pöl ist auch nur ein Teil der Bioenergie. Und mit Bioenergie insgesamt wird man einen beachtlichen Teil des Erdöles ersetzten können.>Mit PÖl zu fahren nutzt niemandem außer dir selbst und vielleicht noch deinem Ölbauern.
Dem Ölbauern nützt es wenig. Ich fahre Altpöl, mitllerweile auch mit 47Ct versteuert. Damit erzeuge ich keine Nachfrage nach Pöl und nehme auch kein Lebensmittel als Treibstoff.
Einen weiteren Aspekt hat Pöl noch: Es ist CO2 neutral.
>Als PÖler mit dem Finger auf Dieselfahrer zu zeigen, so als ob "ihr" die Lösung habt, ist nicht sonderlich weit gedacht.
Du siehst das vielleicht als Fingerzeig. Ich sehe das eher als Darstellung, wie ich das Pölen sehe. Pöl ist für mich u.a. eine Lösung gewesen, den steigenden Spritpreisen zu entkommen. Klar, hätten alle Dieselfahrer das Gleiche gemacht, dann wäre Pöl heute unbezahlbar.
BTW: aktuell fahre ich mit meinem LT regelmäßig beruflich nach Italien. Und dieser LT wird ausschließlich mit Diesel betrieben. Zum einen, weil Pölen in Italien kaum legal machbar ist. Und weil ich da die Risiken anders bewerte.
GrüßeUwe
- Re: hab eine Vermutung Chris 01.02.2011 21:36 (1)
- Re: hab eine Vermutung Uwe FDS 02.02.2011 14:56 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten