Re: Dieselleck - Was mache ich falsch???


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 25. September 2010 19:03:52:

Als Antwort auf: Re: Dieselleck - Was mache ich falsch??? geschrieben von Janis am 25. September 2010 14:13:53:

Hi Janis,

an diesen Stellen herrscht sehr hoher Druck (gut 400 bar in den Spitzen), deshalb würde ich für Teflon-Band da keine ernsthafte Chance sehen.

Im Grunde hilft nur eines, du musst das Leck ganz genau lokalisieren. Peinlich säubern, mit Bremsenreiniger absprühen. Mit Pressluft trocken blasen, wiederholen. Wenn alles furztrocken ist, ganz ganz genau hingucken, mit starker Taschenlampe leuchten, und Motor starten lassen...

Es gibt da leider viele Möglichkeiten. Der "Druckstutzen" im Hochdruckteil kann undicht sein (das sind die Zwischenstücke mit 14-er Schlüsselweite, an die die Einspritzleitungen kommen).

Die Einspritzleitungen selbst werden mitunter an der Verschraubung undicht. Besonders wenn sie mal zu fest angezogen waren, dann quetschen sie sich zu breit, ein Grat entsteht, und der Dichtkonus sitzt nicht mehr richtig. Nacharbeiten (Grat wegnehmen) mit Feile und Gefühl ist möglich, aber peinlich drauf achten, dass keine Späne über bleiben und in die Leitung kommen.

Einspritzleitungen selbst können Risse bekommen...

Die Pumpe selbst kann natürlich auch an diversen Stellen lecken. Ich würde wirklich gründlich reinigen und nochmal ganz ganz genau gucken.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten