Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich?


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Geschrieben von Chris am 08. Januar 2011 22:06:07:

Als Antwort auf: Re: VP37 - Umbau auf mechanische Gasbetätigung mit LDA möglich? geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2011 21:35:37:

Moin Jo,

danke für den Denkanstoss, habe mir das gerade noch mal genauer angesehen. In der Tat ist die Exzenterbohrung des Außenrings gegenüber den Einlass- und Auslassöffnungen leicht verdreht. Wenn man genauer hinsieht, ist klar, daß die FZP bei entgegengesetzter Laufrichtung nicht wirklich fördern kann. Sie "erlaubt" dem Kraftstoff lediglich, die Pumpe falschrum zu verlassen. Höhere Drehzahlen dürften rückwärts kaum erreibar sein, da die FZP versucht, den Kraftstoff zu komprimieren (die Zellen werden kleiner, bevor eine Abströmöffnung erreicht wird). Das ganze lässt sich allein über die Exzenterbohrung des Außenrings steuern, ohne das Pumpengehäuse anders gestalten zu müssen, d.h. in Hinblick auf die FZP und Drehrichtung wäre es trotzdem egal, welches Pumpengehäuse man hat, es muss nur der richtige Außenring verbaut werden. Und damit hat sich hoffentlich ein Problem von mir gelöst, was mir sein einigen Wochen keine Ruhe lässt: Eine frisch abgedichtete ACL-Pumpe lief zwar, der Motor drehte aber nicht hoch, lief beim Gasgeben wie gegen einen Begrenzer an. Ich hatte eine FZP aus einer Spender-Pumpe eingebaut, die andersrum dreht. Optisch war kein Unterschied der Teile erkennbar. Jetzt ist einiges klar. Hätte der Wagen keine elektrische Vorförderpumpe verbaut gehabt, wäre der Motor vermutlich gar nicht angesprungen. Werde morgen noch mal beide Pumpen auseinanderrupfen und mir die Teile genau ansehen bzw. aufeinanderlegen und ein paar Photos machen. Hochinteressant.
Man lernt eben nie aus.

Gruß Chris



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