Re: Spiel in der Lenkung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. Februar 2011 22:09:09:

Als Antwort auf: Re: Spiel in der Lenkung geschrieben von Uwe FDS am 21. Februar 2011 21:54:44:

Moin Uwe,

>>Die Umlenkhebel dürfen sich hoch und runter bewegen, aber kein Radialspiel haben.
>Das ist nicht ganz so. Wenn sie in Ordnung sind, haben sie auch kein Axialspiel. Oben ist eine Federscheibe drin, die das spielfrei macht. Wenn die verschlissen ist, bekommt der Lagerbock axialspiel und das knackt dann beim leichten hin- und herbewegen des Lenkrades. Und der TÜV wird es wohl beanstanden.

Spiel heißt für mich, die lassen sich hoch und runter bewegen, ob mit oder ohne Federscheibe. Die Federscheibe hat keinen Einfluss auf das Verhalten unter Last, dafür ist sie viel zu schwach. Die sorgt eigentlich nur dafür, daß es nicht klappert. Ob der TÜV sowas beanstandet, kann ich nicht sagen. Fachlich begründet wär das jedenfalls nicht.

>Was den Rest betrifft: Spurstangen und Gelenke komplett erneuern kostet ja mehr als ein guter Gebrauchter. Da ist dann auhc mein Rat: Prüfen was kaput ist und das dann Tauschen.
>

Hab ich ja geschrieben, ggf. tauschen, also nur, wenn Spiel spürbar ist. Nur die Querlenkerbuchsen und Zugstrabengummis kann er auf jeden Fall machen, denn die sind eigentlich immer verschlissen. Und danach fährt sich der Wagen auch gleich ganz anders (korrekte Achsvermessung mal vorausgesetzt).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten