Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 02. Dezember 2010 17:10:28:
Als Antwort auf: Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel geschrieben von Oliver am 02. Dezember 2010 15:24:52:
>>Moin,
>>beim Volvo braucht man einen Gegenhalter, der vorne mit zwei dicken Zähnen in den Schwingungsdämpfer gesteckt wird. Abstützen kann der sich dann am Motorblock. Sowas muss man sich selber schweißen. Die Zeichnungen in unserem Wiki helfen dir kaum weiter, die passen nur beim LT, beim Volvo gibt's nichts zum anschrauben. Drehmomentschlüssel ist sehr zum empfehlen, wenn die Schraube nicht zu locker aber auch nicht überdehnt werden soll.
>>Die Einspritzdüsen unterscheiden sich je nach Motortyp vom Saug- zum Turbodiesel. Der Abspritzdruck sollte auf 155bar erhöht werden (5bar pro 0,05mm Scheibendicke).
>>Ach ja, wenn der Motor eine Zeit lang halten soll, solltest du die Riemenspannung beider Zahnriemen richtig einstellen, besonders beim vorderen. Die Steuerzeiten musst du auch einstellen, nicht nur den Förderbeginn der Pumpe. Was du da veranstaltest mit Riemen nur irgendwie draufschieben etc. ist einfach Pfusch, da wundert mich überhaupt nicht, daß dein alter Motor die Grätsche gemacht hat. Dein System ist mir auch nicht klar, die Umlenkrolle erneuerst du, aber die mindestens genauso wichtige Wasserpumpe nicht? Wenn die fest geht kannst du den Motor gleich wieder wegschmeißen, und um sie später zu tauschen musst du vorne so einiges wieder auseinanderbauen.
>>Gruß Chris
>Hallo Chris,
>warum sollte ich den Einspritzdruck erhöhen ? Der Motor läuft ruhig, ruhiger als mein Voränger-Tic.
>Wozu die Nockenwelle verstellen oder neu einstellen ? Beim Volvo-Benziner ist sogar eine Passcheibe bei der Nockenwelle eingebaut, so dass sie sich nicht verdrehen kann.
>Gruss
>Oliver
Moin Oliver
Bin zwar nicht der Chris,aber meinst du das wirklich Ernst?Wozu die Nockenwelle Einstellen?Wozu den Druck der Einspritzdüsen erhöhen?
Als erstes hast du keine Benziner Nockenwelle.Die Dieselmotore haben keine Keile.Wenn das nicht Korrekt eingestellt ist,bringst du deinen Motor,unter umständen um.Mit den Einspritzdüsen Drücken ist es so,durch den Turbolader wird dein Motor aufgeladen,im Klartext heisst das, die Explosionen im Brennraum werden Stärker.Wenn du deine Saugerdüsen, nicht auf die gestiegenen Drücke einstellst,wird der Höhere Druck, deine Düsen ganz sicher Zerstören.Mit etwas Pech unter umständen deine Einspritzpumpe gleich mit.Wie Chris schon Schreibt, lasse den Pfusch lieber.Es ist sonst schade um die Zeit.
Gruss Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten