Re: vorstellungen zur kühlung
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Martin aus Pirna am 14. Februar 2011 13:13:07:
Als Antwort auf: vorstellungen zur kühlung geschrieben von christian kiel am 13. Februar 2011 16:34:04:
Aus eigener Erfahrung:
Es geht nicht. Die Wärmeübertagung zwischen Kühlrippen und Alurohren ist viel zu gering, weil der Luftspalt dazwischen noch immens groß ist. Ein thermisches Problem ist dir sicher. Besser kommst du, wenn du die Kühlrippen komplett abdrehst, einen Mantel aus Blech baust, am Zylinderfuß mit Dichtung einschraubst (was die Kompression verschlechtert und die Steuerzeiten verschiebt) und dir am Kopf was einfallen läßt, wie du ihn um die Kerze dicht bekommst. Dann als Thermosiphonkühlung oder mit einer kleinen Pumpe für den Umlauf auslegen. Das größte Problem ist, die Masse Wärme am Kopf wegzubekommen, denn da entsteht sie ja auch. Der Zylinder ist relativ "kalt" gegen den Kopf. Wir haben das vor 25 Jahren auch schon mit Mopedmotoren versucht und sind kläglich gescheitert. Die Abwärme kannst du übrigens bei einem luftgekühlten Motor nutzen, ihn gezielt durch einen Wasser/Luft-Wärmetauscher leiten und damit Warmwasser erzeugen. Ansonsten... es gibt auch schallgekapselte Aggregate fertig zu kaufen *g*Gruß aus dem Elbtal
Martin
- Re: vorstellungen zur kühlung Chris 14.02.2011 17:51 (0)
- Re: vorstellungen zur kühlung christian kiel 14.02.2011 14:40 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten