Re: Leichtes Schleifgeräusch beim Lenken - Bilder dazu...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 21. März 2011 23:37:30:

Als Antwort auf: Re: Leichtes Schleifgeräusch beim Lenken geschrieben von Tiemo am 21. März 2011 16:41:09:

Ich nochmal dazu...

Ich denke, leichte Geräusche an der Stelle können toleriert werden, wenn man nachgesehen hat, dass alles in Ordnung ist und ggf. die Stelle gesäubert hat. Ob Schmierung sinnvoll ist, weiß ich nicht, sie könnte den Dreck anziehen, weil da nichts abgedichtet ist. Ich hab bei mir ein wenig Polfett an die Stelle gemacht.

Hier hab ich noch mal paar Bilder dazu:

Kontaktplatte

Schleifring

Abnehmen des Lenkers: Hupenplatte an den Seiten heraushebeln. An der darunter befindlichen Verschraubung die Stellung markieren, um später den Lenker wieder in der gleichen Position montieren zu können. Mit 24-er Nuss Mutter lösen, Lenker abnehmen.

Säubern der darunter befindlichen Kontaktplatte, Kontrolle des Schleifers auf Verschleißstellen. Entweder nacharbeiten mit Schlüsselfeilen und feinem Schmirgel und nachbiegen mit Spitzzange, oder Kontaktplatte tauschen.

Kontrolle des Schleifrings am Lenker. Falls er zu sehr verschlissen ist wie bei mir (Löcher und Krater!), am besten gegen entsprechendes Teil von einem Schrott-VW (alte Golf etc.) tauschen. Bei mir musste es schnell gehen, daher hatte ich mir aus 1.5-er Kupferdraht, wie er bei der Haushaltsverdrahtung benutzt wird, mit Hilfe einer Sprühdose einen vom Durchmesser passenden Ring gebogen und verlötet und diesen dann vorsichtig mit einem Hammer auf dem Amboss des Schraubstocks platt geklopft, anschließend auf den defekten Ring am Lenker aufgelötet und mit feinem Schmirgel geglättet, passt!

Zusammenbau alles wieder rückwärts, Moment der 24-er Mutter: 70Nm

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten