Re: Brems(?)rubbeln nach Rädertausch
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von trausti am 11. Mai 2011 23:46:14:
Als Antwort auf: Brems(?)rubbeln nach Rädertausch geschrieben von Olav aus Vaihingen am 11. Mai 2011 20:29:21:
Hallo,
dieses Problem trat bei meinem 1. LT mehrere Jahren nach jedem Reifenwechsel auf (1989-99).
Das Rubbeln war nicht in allen Geschwindigkeiten, aber immer in einzelnen Bereichen sehr deutlich (einmal sogar nur über 100 kmh).
Die Reifen waren nicht schuld , auch nicht Radlager oder Radaufhängung. Nach mehrmaligem Lösen und Festziehen war das Rubbeln irgendwann erfolgreich beiseitigt.
Später bin ich dazu übergegangen, die Räder schrittweise mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen (nach Reinigung der Auflageflächen mit einer Drahtbürste). Zuerst alle mit 80Nm festziehen und einzeln wieder lösen, dann 120Nm. Ca 1 km fahren mit großer Vorsicht!!!Dann 150 Nm (wieder kurz fahren) und dann endgültig festziehen. Seitdem war das Rubbeln verschwunden oder nur noch minimal feststellbar. Diese Methode habe ich auch bei dem Nachfolger - ohne zu wissen, ob sie wirklich notwendig/sinnvoll ist - beibehalten bis heute.
Meine Vermutung ist, dass es an den Felgen liegt, die eventuell durch Misshandlungen (zu fest/ungleichmäßig)nicht einwandfrei zentriert montiert sind und damit die Bremsscheiben bzw. das Bremsverhalten beeinflussen (wie auch immer).
Anmerkung: Anfangs hatte ich die hinteren Bremsen unter Verdacht, da diese beim Abbremsen mit der Handbremse ebenfalls etwas rubbeln können. Es hat sich aber eindeutig herausgestellt, dass es die vorderen Scheibenbremsen waren.
Grüße Christian>Hallo LT-Fahrer,
>Ich trage zwar nicht oft zum Forum bei, aber ich lese immer gern mit. Jetzt suche ich Rat und Austausch:
>Ich fahre Florida Bj. 91 mit 1E-Motor und ca. 290 TKM, Tüv ganz frisch.
>Vor einer Weile habe ich die Räder getauscht (Winter-Sommer) und urplötzlich hatte ich bei jedem Bremsen ein starkes Rubbeln, im Fuß, aber auch im ganzen Auto, so stark, dass es richtig zittert und sich nicht gerade vertrauenerweckend anfühlt. Ca 150 km bin ich seither gefahren.
>Die Radlager (letzten Herbst eingestellt) haben etwas Spiel. Führt das zu solchem Rubbeln? Entsteht das Spiel so plötzlich, dass es vor dem Rädertausch nicht bemerkbar war und danach so stark? Im letzten Sommer hatte ich mit den gleichen Rädern überhaupt keine Probleme, und wenn nicht gebremst wird, läuft alles auch ganz wie gewohnt.
>Was kann passiert sein? Radschrauben sind fest, 180 Nm, Bremsbeläge gut, Scheiben nicht mehr neu.
>Ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe oder Kommentare bekomme. Habe gerade nicht arg viel Zeit wg. Arbeit, aber zum Dinge nachprüfen sollte es reichen.
>Schon mal vielen vielen Dank!
>Olav
- Re: Brems(?)rubbeln nach Rädertausch Chris 12.05.2011 17:39 (0)
- Re: Brems(?)rubbeln nach Rädertausch Olav aus Vaihingen 12.05.2011 15:08 (1)
- Re: Brems(?)rubbeln nach Rädertausch trausti 12.05.2011 16:41 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten