Re: Fast ein Reifenplatzer wegen defektem Ventil


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian S. am 09. April 2011 21:40:57:

Als Antwort auf: Re: Fast ein Reifenplatzer wegen defektem Ventil geschrieben von Chris am 05. April 2011 23:04:04:

Hallo,

die Qualität (schon im Neuzustand) und die Alterungseigenschaften der Gummiventile hat sich in den letzten Jahren leider negativ verändert. Bei entsprechenden Versuchen eines Prüfinstituts hat sich zudem gezeigt, dass ein gewisser Anteil der neuen Ventile schon beim reinziehen in die Felge vorgeschädigt werden. Meist wird das beim Reifendienst unsanft gemacht, statt pro Rad 10 Sekunden mehr Zeit zu invenstieren und die Ventile mit Montierpaste vorsichtig und geduldig reinzuziehen. Hier ist wohl aber auch Unwissenheit schuld. Bei niedrigen Luftdrücken bis 2,5 bar halten auch qualitativ schlechte Gummiventile meist lange genug, bis der nächste Satz Reifen fällig ist. Daher treten die Probleme vor allem bei Transportern auf. Als qualitativ gut bei den Gummiventilen gilt der Hersteller Alligator, was nicht heisst das es nicht auch andere gute gibt.
Die Reifengrößen unserer LT sind auch alle grenzwertig ausgelegt. VW hat ja leider immer die kleinstmöglichen Reifen montiert.
Beim LT 35 mit Einzelbereifung noch mal auf 205 verbreitert statt gleich 15" Zoll, beim LT 50 (wie ich ihn habe als Clou) noch 195 R14 statt 15" oder gleich 16" wie beim LT 55.
Mit dieser "Sparbereifung" sind Reifenschäden häufiger als beim PKW. Wenn man beim PKW ständig die maximale Zuladung des Autos (oder die noch höhere Traglast der Reifen) ausnutzen würde, würden wohl viel öfter PKW-Karkassen auf der Pannenspur liegen, insbesondere die der "asiatischen Qualitätsreifen" (Wankang und Billigking :) ).
Ich habe mir jetzt 215/75 R16 auf 6x16 (MB T2) gekauft, da brauche ich bei meinen Achslasten kaum über 3 bar Luftdruck lt. Tabellenbuch. Es sind aber trotzdem Metallventile dran.

Gruß
Christian S.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten