Ursache für schwankenden Kühlmittelstand


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uli aus HD am 08. März 2011 08:56:59:

Moin,

nun nochmal aufs Tablett. Der Kühlmittelstand schwankt bei mir - und das unter sonst scheinbar gleichen Umständen. D.h. mal scheint der Kühlmittelstand gleich geblieben z.B. nach nem Monat und ca. 5°C, und mal fehlen 3cm im Ausgleichsbehälter (ebenfalls nach nem Monat stehen und etwa 5°C). Können das Volumenschwankungen sein, die auf die Dichte der Kühlflüssigkeit zurückzuführen sind? (Zumal der ähnlichen Temperaturen).

Bei mehrmalige Sichtprüfungen (entsprechend dem Wiki) konnte ich keine Nassstellen entdecken. 1. Lediglich diese ? Kalkablagerungen (siehe Bild) ? - findet ihr die eindeutig?

2. Beim Wechsel des Gebläsemotors habe ich festgestellt:
(a) am Wärmetauscher sind auch weiße Ablagerungen (siehe unteres Foto ). Die habe ich natürlich erstmal entfernt und (dummerweise erst) danach n Foto geschossen. Dürfen die da sein?
(b) Beim Wechsel habe ich bemerkt: es fehlen 2 Klammern die das untere Gebläse-Frischluft-Gehäuse mit dem oberen fixieren. Genau an der Stelle, an der die Ablagerungen am Wärmetauscher sind. Und: da lässt sich das Gehäuse nicht plan verschließen. Ich hab aber keine Ahnung warum (Kalk ist ja jetzt weggekratzt). Was meint ihr?


Kalk am Schlauch?

Die rechte hälfte vom Rahmen des Wärmetauschers ist original, an der linken sieht man noch die weißen Stellen (nicht mit dem Scheine der Lampe verwechseln).

Kalk am Wärmetauscher?

Danke!!!
Uli



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten