Re: Durchflussrichtung bei Ölkühlereinbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 05. Oktober 2010 19:15:34:

Als Antwort auf: Durchflussrichtung bei Ölkühlereinbau geschrieben von Werner mit TurboCP am 05. Oktober 2010 17:00:05:

>Hallo zusammen,
>ich will jetzt endlich bei meinem Turbo CP einen Ölkühler einbauen. Ich muss dazu den sowieso kleineren Ölfilter versetzten.
>Einmal ist die Frage ob es egal ist ob die Anschlüsse beim Ölkühler oben oder unten sind und zum anderen wie sollte die Durchflussrichtung des Öls sein?
>Zuerst vom Motor durch den Ölfilter über Thermostat zum kühler und dann zum Turbo.
>Wobei ich nicht weiß ob das Öl für den Turbo bisher vorm Filterdurchlauf oder danach angezapft wurde.
>Das gefilterte Öl geht doch durch die mitte wieder aus dem Filter raus.
>Dann noch ne Frage zum Ölfilter ich hatte jetzt einen kurzen Ölfilter drin vom Ford Granada usw. Ventildruck ca. 1bar kann ich jetzt irgendeinen von der Größe passenden einbauen der preisgünstig gehandelt wird oder muss ich was beachten?
>Sorry waren jetzt viele Fragen auf einmal aber vielleicht hat der eine oder andere ein paar interresante Gedankengänge dazu.
>Gruss Werner

Hallo Werner
Für moderne (dazu gehört auch der LT-Motor , jawohl) deutsche Motoren ist die Flussrichtungwie folgt:
Ölwanne>Ölpumpe>Filter> (Ölkühler) und dann parallel in alle Lagerstellen und eben auch in die Lager des Turboladers. Von da tropft es zurück in die Ölwanne , auf die Kurbelwelle, wird von dort in die Zylinder geschleudert und schmiert so die Kolben.
Noch sind die Lager von Turboladern überwiegend Gleitlager, und somit sehr empfindlich gegen Festkörpereintrag. Also das öl für den Turbolader und alle Lagerstellen ist immer gefiltert.
Gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten