Re: Müsste ein Motorkennbuchstabe ´´AEL´´ sein


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Geschrieben von Tiemo am 21. Mai 2011 12:54:15:

Als Antwort auf: Re: Müsste ein Motorkennbuchstabe ´´AEL´´ sein geschrieben von Chris am 21. Mai 2011 10:10:00:

Hallo, Chris!

>der ACL Riementrieb lässt sich nur dann nachrüsten, wenn du auch einen ACL Zylinderkopf oder einen nachgefertigten Kopf mit dem entsprechenden Anschraubbutzen für die Spannrolle hast. Ältere Zylinderköpfe haben das nicht.

Ich habe mir ja zum Aufbauen des Motors einen ACL-Kopf (bzw. einen Universalkopf, der die ACL-spezifischen Dinge hat), besorgt. Von daher denke ich, habe ich alle Freiheiten.

>Der Vorteil vom ACL-Riementrieb ist, daß der die Spannung über die Lebensdauer des Riemens halbwegs konstant hält. Ohne die Spannrolle wird die altersbedingte Längung des Riemens nicht ausgeglichen und es besteht die Gefahr, den Riemen am Anfang zu straff zu spannen. Außerdem wird bei späteren Nachspannversuchen gerne mal die Wasserpumpe nicht mehr dicht.

Das mit der Wasserpumpe stört mich, das hatte ich nämlich schon. Mit Hylomar gings dann zum Glück noch. Außerdem spanne ich meine Riemen "nach Gefühl", weil ich nicht das entsprechende VW-Tool zum Messen habe. Mit der Federrolle wäre das glaub ich schon exakter, da ist das Messinstrument schon integriert...

>Die Plastikrollen würde ich nur verwenden bei hohen Jahrslaufleistungen, wenn sie also nicht zu alt werden können. Die Umlenkrolle beim ACL gibt es auch in einer Stahlversion, die Umlenkrolle allerdings nicht. Ich habe hier einen ACL, bei dem sich "nur" ein Teil des Kunststoffaußenrings so einer Rolle verabschiedet hat. Obwohl es kein klassischer Motorcrash mit Nockenwellenbruch war, ist wegen eines rausgeschlagenen Stössels der Zylinderkopf praktisch unbrauchbar.
>Ich tendiere grundsätzlich dazu, auch ACL-Motoren mit DV-Riementrieb aufzubauen.

Ich wollte eigentlich gerne den ACL-Riementrieb haben. Da ist auch der Riemen etwas länger, das würde den Wechsel nach "Sägemethode" auch vereinfachen.
Dafür wollte ich den Motor gleich, im ausgebauten Zustand, schon vorbereiten.
Eigentlich habe ich nichts gegen Kunststoff als Konstruktionswerkstoff, WENN er entsprechend dimensioniert ist. Wird allerdings einfach unter weitgehender Beibehaltung der Geometrie ein Metallteil durch ein Kunststoffteil ersetzt, dann leidet oft die Haltbarkeit. Gibts denn sonst keine passenden Umlenkrollen? Am T4 hab ich doch auch eine aus Metall... Ich muss da mal vergleichen, ich fürchte, die vom LT hat einen etwas kleineren Durchmesser. Und die Spannrolle, sagst du ja, soll es ja auch in Metall geben.

Gruß,
Tiemo



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