Re: Zylinderkopf Sauger // Turbo gleich?Auslassventil?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 29. September 2010 19:39:03:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf Sauger // Turbo gleich? geschrieben von Chris am 28. September 2010 20:50:23:

>Moin,
>also ich hab mir vor ein paar Jahren mal die Teilezeichnung angesehen, außer dem gehärteten Rand ist an den Ventilen nichts gemacht. Das hätte sonst sicherlich dabeigestanden. Aber das mit dem Magneten probier ich gerne mal aus, hab ja genug Ventile liegen.
>Gruß Chris
Nabend Chris
Schon den Magnet Test gemacht?
Es ist schon richtig, das die Auslassventile eine Panzerung haben.Um genau zu sein Cobalt/Crom.auch Stellit genannt.Diese Panzerung wird aufgeschweisst, und dann Bearbeitet.Diese Ventile sind Hohlventile+Natriumgefüllt.Das war in der Turbo Zeit (Entstehung)üblich.Deshalb auch mit der Magnet Methode erkennbar.Habe in der Zeit 90er einen Motorlehrgang bei VAG gemacht.In Späteren Zeiten, hat man dann sogenannte Bimetall Ventile Entwickelt,die ohne Natrium Füllung auskommen.Die sind leicht erkennbar an der Reibschweissnaht.Die sind vereinfacht gesagt Gestaucht+verschweisst (Zwei Materialien).Bin mir nicht mehr so ganz sicher,Glaube aber zu Wissen, das die von der Firma Mahle Entwickelt wurden.Aber zu diesen Zeiten, gab es unsere LT1 Turbo Diesel schon lange.Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten