Re: manche schreiben, man könnte mit TD sparsamer fahren, als mit sauger....??


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Geschrieben von Robert aus Braunsbedra am 13. Januar 2011 03:05:46:

Als Antwort auf: Re: manche schreiben, man könnte mit TD sparsamer fahren, als mit sauger....?? geschrieben von Uwe FDS am 12. Januar 2011 21:48:08:


Hallo Leute, hallo Uwe,

ich schließe mich gleichmal dem Chris an und behaupte das es nicht möglich ist mit dem TD gleich oder sogar sparsamer zu fahren als mit einem Sauger. Selbst wenn die Achsübersetzung länger ist als beim Sauger, bleibt die erforderliche Leistung um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten gleich (Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl). Um das erforderliche höhere Drehmoment zu bekommen, muss der Lader pusten und bedingt seinen Mehrverbrauch. Hinzu kommt ein Faktor den heutzutage irgendwie keiner mehr so richtig beachtet, den Ansaugweg. Beim Sauger ist dieser kurz und recht großzügig, beim TD jedoch und erst recht mit LLK ist dieser geradezu grottenschlecht. Wenn der Lader pustet, relativiert sich das alles, aber wehe wenn nicht........
Noch dazu kommt der Abgasgegendruck, welcher ebenfalls deutlich höher ist als beim Sauger.
Also insgesamt ein schlechteres System was jedoch mit Hilfe einer gewissen Mehr-menge an Treibstoff eine höhere Literleistung ermöglicht.

Tschüss Robert


>Hi Chris,
>ich habe auch nie pauschal gesagt, daß ein TD sparsamer als ein Sauger ist. Aber: Ein TD hat so ca. 50% mehr Drehmoment als ein Sauger und ist in der Regel (deshalb) länger übersetzt. Das heißt, er dreht im gleichen Gang weniger hoch und man kann ihn früher hochschalten. Beides Argumente, die für weniger Verbrauch sprechen. Deswegen meine Behauptung: Bei exakt gleicher Fahrweise im sonst gleichen auto sollte ein TD nicht mehr verbrauchen als ein Sauger. In de rPraxis wird ein TD mehr verbrauchen, weil man die Mehrleistung auch nutzt. Aber: Wenn man das höhere Drehmoment nutzt, um früher hoch zu schalten und die Mehrleistung nutzt, um die Steigungen schneller hoch zu kommen und dann die gesparte Zeit einsetzt um auf der Ebene langsamer zu fahren, dann KANN man bei gleicher Fahrzeit für die gleiche Strecke mit dem ansonsten gleichen Auto mit dem TD weniger Sprit brauchen als mit dem Sauger.
>Grüße
>Uwe



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