Re: Anbahnender Kapitalschaden ?? die zweite


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Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 20. März 2011 21:20:32:

Als Antwort auf: Re: Anbahnender Kapitalschaden ?? geschrieben von Björn am 02. November 2010 13:40:09:

>Moin
>Kann es sein, das ein Kreuzgelenk der Kardanwelle am Ende ist?
>Gruß Björn
>
>>Hallo, LT - Spezialisten,
>>nach einem anstrengendem Wochenende ( 1200km) ist unser LT jetzt in den Winterschlaf gegangen.
>>Auf diesem letzten Trip trat gelegentlich folgendes Phänomen auf:
>>Nach Anfahren im 1. Gang hat es bei bereits voll eingerückter Kupplung (1 Sekunde später) einen Lastschlag getan, so als ob kurz vorm Schlag die Kraftübertragung unterbrochen war. Nicht, daß der Motor kurz an Drehzahlen zu gelegt hat, tut es einen Ruck. Dieser Ruck ist im 1. Gang am stärksten, und nimmt mit höher werdender Gangzahl ab. Ist aber auch noch im 5. gerade noch spütbar. Auffällig ist, daß dieses Phänoemen auftritt, wenn der LT vorher mit den Gängen gebremst wurde.
>>Meine Überlegungen reichen von verschlissener Verzahnung der Kupplungsscheibe auf Eingangswelle
>>bis hin zu sich dramatisch vergrösserndem Zahnflankenspiel von Ritzel und Tellerad in der Hinterachse.
>>Gegen alles spricht, daß es vor dem Schlag keine Zugkraftunterbrechung oder nach Einkuppeln zum verzögerten Zugkraftaufbau gibt/kommt.
>>Ich hatte leider keine Gelegenheit mehr mir bei Laständerung den Triebstrang auf einer Hebebühne zu beobachten.
>>Wer kennt diesen sich anbahnenden (Kapital)-schaden?
>>Gruß
>>Von Georg aus Denkendorf

Hallo LT-Spezialisten

heute habe ein paar Runden im Industriegebiet ohne Motorhaube gedreht. Beim Anfahren im 2. Gang ist dieser Schlag am kräftigsten. Zu beobachten ist , daß kurz nach dem vollen Einrücken der Kupplung der Motor einen Rücker nach hinten macht. Dieser Ruck beträgt ca 10mm. Nun meine Frage, woher kann der Kraftimpuls kommen, der den Motor um diese 10mm nach hinten wirft?
Die Beschleunigung kann es nicht sein, die ist Lt-mässig nahe 0.
Diesen Ruck habe ich beim Anfahren im 1.Gang nicht provozieren können, im 3. und höhere jadoch wohl aber schwächer als im 2.Gang.
Ein kraftschlüssige Verbindung in Fahrzeuglängsrichtung zu Hinterachse schließe ich wegen des Längausgleichs am Getriebeausgang aus.

Gruß
Georg aus Denkendorf



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