Re: Warmstartproleme


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 09. März 2011 08:07:39:

Als Antwort auf: Warmstartproleme geschrieben von Jo aus dem Kirschendorf am 08. März 2011 20:52:38:

>Hallo an alle
>ich scheib heute aus Verzweiflung, Verzweiflung, Verzweiflung.
>Erst mal die Daten LT 40 4x4, BJ 92, 2,4L Turbodiesel, 88 KW also ein DV.
>Es ist mal wieder so weit wenn der LT einen Hals hätte würde ich ihn jetzt erwürgen.
>Da das aber nicht geht werde ich ihn wohl anzünden. (Ja der Gedanke wärmt :-))
>Hier die ewige Leidensgeschichte
>LT gekauft (nach Standzeit) bei Überführung stehen geblieben (Tank verrostet) zum
>KVB dort abgeholt und hier fing es schon an. Unterwegs ruf ich meine Frau an, als ich weiter
>will springt er nicht mehr an. Erst nach 10min immer wieder anlassen kommt er irgendwann
>Seitdem zieht sich das immer weiter hin hab unterdessen zwei Anlasser verbrannt (ich meine
>wirklich verbrannt) neuer Laderegler zwei mal neue Batterie
>(Werkstätten meinen immer der Anlasser bekommt nicht genug Saft)
>Soweit So gut. JETZT kommts aber, das alles nur wenn er WARM ist, bei kaltem Motor
>springt er schneller an als ich den Zündschlüssel drehen kann.
>Der braucht im kalten Zustand keine 5sek. auch keine 2sek. ich meine wirklich Schlüssel rum
>und der Bock läuft.
>Ich war im Skiurlaub. Starten bei -20° kein Problem
>Wenn er also warm ist und nicht will (ich aber schon wieder den Anlasser rieche) nehme ich
>Startpilot und er kommt. (mit Startpilot ja fast unvermeidbar) Heute zum Beispiel drei mal !!!!
>(was aber bedeutet er bekommt die ganze Zeit Sprit, sonst würde das ja auch nicht gehen und ich hab auch noch nie Luftblasen gesehen)
>Wenn es jetzt wieder wärmer wird muss ich eine Dose Startpilot in den LT machen (hat eine gewisse Ironie)
>Es macht auch keinen Unterschied ob der Kaltstart gezogen ist oder nicht, oder ob er noch mal vorglüht. (kann ihn glühen lassen, auch wenn er schon warm ist)
>So jetzt brauch ich jemanden der so Zeug erzählt wie „Durch die Ausdehnung des Motorblocks verringert sich die Kompression, dies wiederum gepaart mit schlecht zerstäubenden Düsen.......“
>Ich hoffe jemand hat die zündende Idee (hab ich gerade echt zündend geschrieben :-))
>damit die Werkstatt mal was Neues ausprobieren kann
>Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
>mit verzweifelnden Grüssen aus dem sonnigen Kirschendorf
>Kirschendorf Jo
Hallo Jo
Würde auf Probleme im Bereich Flügelzellenpumpe oder Druckregelventil Tippen (längere Standzeit).Das Druckregelventil befindet sich auf der Pumpenoberseite unmittelbar vor dem Riemenrad.Das würde ich mal rausschrauben+Reinigen.Ein Sauberes Ventil sollte wenn man es schüttelt deutlich klappern.Ich mache das immer mit einem einfachen Ultraschallgerät.Beim Startverhalten wirkt so eine Reinigung manchmal Wunder.Bei klemmenden Flügeln, hilft nur eine Komplettzerlegung der Einspritzpumpe.Das erfordert einige Erfahrung, ist aber auch kein Hexenwerk.Klemmende Flügelzellenpumpen treten häufig nach längeren Warmfahrten im Sommer auf und äussern sich fehlenden Leerlauf (Motor geht aus).Bei verschlissenen Hochdruckteilen (Förderkolben)hast du speziell im Kaltstartbereich Probleme durch unruhigen Motorlauf und schlechteres Startverhalten.Würde also Fehler in dem Bereich ausschliessen.
Gutes Gelingen ber der Reperatur+Fehlersuche.
Gruss Peter



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