Re: Turbo zieht unter 2000 upm schlechter als Sauger
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 05. November 2010 17:10:21:
Als Antwort auf: Re: Turbo zieht unter 2000 upm schlechter als Sauger geschrieben von Rainer am 04. November 2010 22:24:19:
Moin,
also wenn du beim Förderbeginn nur auf die OT-Marken achtest, kannst du mit der Einstellung richtig massiv daneben liegen. Anscheinend hast du beim DW Glück gehabt, da er ja offensichtlich gut läuft und der Verbrauch von 10l ist auch absolut normal. Falsche Förderbeginneinstellung hat in der Regel Leistungsabfall, starke Rußbildung, Mehrverbrauch und mitunter zu hoher Motortemperaturen zur Folge. Den solltest du also als allererstes Kontrollieren. Was die Mengeneinstellschraube angeht: Sollte da wirklich was nicht stimmen, kannst du den etwas fetter drehen, bis er deutlich zu rußen anfängt. Das Ergebnis hängt aber eben stark vom Zustand des Motors ab, wenn die Kompressionswerte mies sind, wirst du mit fetterer Einstellung nur mehr Ruß und Verbrauch ernten, aber keine wirkliche Mehrleistung.
Nebenbei noch, hast du beim Zahnriemenwechsel auch die Steuerzeiten richtig eingestellt?
Außerdem dürften beide Motoren noch mechanischen Ventilspielausgleich haben, eine korrekte Einstellung der Ventile kann sich auch sehr positiv auf den Motorlauf auswirken.Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten