Re: Hinterachsübersetzung
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Geschrieben von Chris am 20. März 2011 11:16:37:
Als Antwort auf: Re: Hinterachsübersetzung geschrieben von womobil am 19. März 2011 19:34:54:
Moin,
wenn sich das Rad schnell dreht, "wächst" der Abrollumfang etwas, da der elastische Reifen bzw. die Laufbahn nach außen geschleudert wird durch die Fliehkraft. Die Lauffläche mit den darunterliegenden Stahlgürteln ist ja auch das schwerste und steifste Teil am Reifen. Die Flanken des Reifens sind relativ weich, die sind im Stand ja mehr ballonförmig und bei schneller Drehung werden die gerade und lassen die Lauffläche nach außen wandern.
Bei Fahrt hat man es also effektiv immer mit diesem dynamischen Abrollumfang zu tun, deswegen wird der auch für die Übersetzungsberechung herangezogen. Nimmt man nur das Maß, was man erhält, wenn man um das unbelastete Rad ein Maßband legt, verrechnet man sich doch ein Stück.
Gruß Chris
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