Re: Ölverlust nach ZKD-Wechsel CP-Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 21. März 2011 20:08:01:
Als Antwort auf: Re: Ölverlust nach ZKD-Wechsel CP-Motor geschrieben von LTPIT(Peter) am 21. März 2011 19:22:44:
Moin Peter,
ist doch gut daß du was schreibst, aber ich würde ganz gerne die Zusammenhänge richtig stellen. Das Nicht-Planen-Dürfen des Kopfes hat m.E. nichts mit den Schraubenlängen zu tun, sondern nur mit dem Kolbenüberstand. Beim Planen des Kopfes sprechen wir von ein paar Zehnteln. Ich gehe nicht davon aus, daß die Schrauben aufs Zehntel genau in der Länge ausgelegt sind, da muß einiges an Toleranz drin sein, damit verschieden hohe Kopfdichtungen und verschieden hoch bearbeitete Schraubenkopfauflagen im Zylinderkopf ausgeglichen werden können.
Verschiedene Kopfschrauben gibt es sicherlich, aber die unterscheiden sich wohl kaum um ein paar Zehntel in der Länge, sondern eher um einige Millimeter. Und ein Mechaniker sollte halbwegs Gefühl in den Pfoten haben, um festzustellen, daß was nicht stimmt, wenn die Schraube extrem schwergängig wird, bevor der Kopf überhaupt aufliegt. Kann natürlich auch sein, daß derjenige, der den Kopf draufgesetzt hat, das ignoriert hat und die Schrauben einfach mit Gewalt festgeknallt. Ich hab auch noch nie probiert, eine Schraube M12 in ein Gewinde M11 zu drehen. Möglich, daß man auch das hinbekommt, wenn man ignorant genug ist. Ich möchte also deiner Schraubentheorie nicht widersprechen, das setzt aber voraus, daß da extrem unsensible Schrauber zugange waren. Kann ja sein.
Ich kenne so ein ähnliches Thema vom Polo 1,3l, da werden einzelne Bohrungen der Zylinderkopfschrauben als Ölkanal benutzt. Dazu braucht man Kopfschrauben mit normalen Gewinde, aber schmalem Schaft. Verwendet man Kopfschrauben mit normalem Schaft (was sich etwas schwergängig aber dennoch montieren lässt), kommt zu wenig Öl im Zylinderkopf an. Der Teufel steckt im Detail.
Es wäre schon interessant, sich diesen Block mal genauer anzusehen, was da jetzt wirklich Sache ist...Gruß Chris
- Re: Ölverlust nach ZKD-Wechsel CP-Motor Sonnenfreund 21.03.2011 21:06 (1)
- Re: Ölverlust nach ZKD-Wechsel CP-Motor Sonnenfreund 21.03.2011 21:15 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten