Re: Stromumwandler
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jürgen aus SB am 24. April 2011 12:51:39:
Als Antwort auf: Re: Stromumwandler geschrieben von Markus aus Oftersheim am 24. April 2011 09:04:09:
>>>Hallo Zusammen,
>>>ich will mich im DWG sasieren. Nasrasur gibt nen Ausschlag. Ich habe keine Lust mich alle drei Tage bei einer Tankstelle zu rasieren. Außerdem will meine Frau nicht auf den 220V Fön verzichten. Lösung wäre ein Stromumwandler. Solarzellen hätten wir auch auf dem Dach. Wieviel kostet so ein Teil? Dann einfach an die Batterie und schon sumt der Fön? Auf was muss ich achten?
>>>Danke
>>>Markus
>>Hallo Markus!
>>Auf was muß ich achten? Nun ja, die Dinger sind sehr preiswert geworden. Achten muß man einfach auf den Preis und auf den Strom.
>>Zum Beispiel: bei 12 Volt Akku. 12 Watt=1Ampere, 120Watt=10Ampere, 1200Watt=100Ampere. Jetzt kuck mal was so ein Fön an Leistung bringt. Da ist dein Akku sehr schnell am Ende. Also Strom wie aus der Steckdose ist da nicht drinn.
>>Mehr als 50 Ampere ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll. Also 1200Watt Spitzenleistung ist genug. Sinuswelle ist auch nicht unbedingt notwendig, mein Laptop geht auch ohne.
>>Schau mal in der Bucht, da wirst Du schnell fündig.
>>MFG Jürgen aus SB
>---------------------------
>Bin noch nicht so lange hier. Was meinst du mit "Schau mal in der Bucht"?
>Gruß
>MarkusHallo Markus!
Ich meinte: schau mal bei Ebay. Kosten so etwa 200-300 Euronen. Aber wie gesagt: ein Fön mit 1200 Watt zieht Dir dann 100Ampere aus der Batterie. 10 Minuten fönen ist wie 10 Minuten den Anlasser laufen lassen. Ob das gutgeht? Ich meine für den Akku.
Wechselrichter kann man benutzen um zum Beispiel den Laptop zu betreiben, das Händy aufzuladen, die Videokamera zu laden, oder..... Kann schon mal nützlich sein, wenn der Campingplatz weit weg ist.
ABER!!! Strom aus der Steckdose ist anders!
Ich habe ihn mir gekauft, weil ich die Fummelei mit irgendwelchen 12V Netzteilen für Händy, Digitalkamera, Videokamera, Laptop, Fernsehgeräten,.... usw., leid war.
Gerät kaputt: neues Netzteil! Ein 220V Netzteil ist meisten dabei, das andere für 12V kostet. Also: Wechselrichter und Ruhe ist.
Man sollte aber wissen, wozu man es braucht und wozu das Gerät in der Lage ist.
Wunder gibts selten.
MFG: Jürgen aus SB
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten