Zugstebengummis


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Geschrieben von Uwe FDS am 15. September 2010 17:02:50:

Hi,

nach dem die Bremse nun bremst hab ich den Weg zum TÜV gewagt. AU bestanden, das war kein Problem. Dann die HU: Auspuff durchgerostet. Hätte man schweißen können, wen man Spezialelektroden für Papier hat. Also getauscht, im Keller lag noch ein Brauchbarer. Bremse war OK bis auf die Handbremse, da ist ein Seil hin. Und die Zugstrebengummis. Die hab ic hbestellt und mich gleich mal dran gemacht, die alten raus zu bauen.

So hab ich die Zugstrebengummis herausbekommen:

Die Zugstrebe hat am Ende Gewinde, da ist vorne eine Gewindehülse aufgeschraubt. Das ist das Teil was man vorne sieht, mit der Platte, die die Last aufnimmt. Da paßt ein 30er Gabelschlüssel, aber man kommt fast nicht ran zum Drehen. Hinter den beiden Gummis ist wieder eine Platte mit einer Kontermutter. Diese Kontermutter liegt fest auf der Hülse an. Mit dem Gabelschlüssel auf der Kontermutter hab ich die drehen können, aber das vordere Teil hat sich mit gedreht. Durch die Konstruktion ist es nun egal, ob man vorne oder hinten dreht. Vorne kommt man halt ganz beschissen dran, also ist es besser, an der Kontermutter zu drehen. Ich hab vorne einen zweiten Schlüssel drauf gesetzt und das so positioniert, das der vordere Schlüssel blockiert war. Dann hab ich unter den Schlüssel an der Kontermutter einen Wagenheber gestellt und damit den Schlüssel gedreht. Als sich das ein wenig gelöst hatte, ging es relativ leicht und ich konnte mit dem Gabelschlüssel das vordere Teil abschrauben. Dann die beiden Schrauben gelöst, welche die Zugstrebe mit dem Unterlenke verbinden und dann ging alles auseinander. Wer nur die vorderen Gummis tauscht, braucht sie Zugstrebe nicht abzuschrauben.

Morgen sollten die Teile da sein, dann wird alles wieder zusammengeschraubt und um 11 Uhr gibts dann (hoffentlich) die Plakette.


Grüße

Uwe



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