Re: Kontrolllampe Temperatur
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Geschrieben von Uli aus dm Vogtland am 04. Dezember 2010 19:30:25:
Als Antwort auf: Re: Kontrolllampe Temperatur geschrieben von KvB am 30. November 2010 17:03:16:
>Hallo Christian !
>Das wird hier langsam zu Dauerbrenner .
>Deine beschiebenen Symptome deuten auf Oxydation der Verkabelung
>und Steckkontakte der Zentralelektik hin.
>Ich erlaube mir hier heute eine etwas längere Abhandlung diese Problems ins Forumzu stellen.
>Unsere Fahrzeuge kommen so langsam in ein Alter,nach welchen sich Alterungs und Oxydationsprozesse
>zu Übergangswiderständen und damit zu Spannungsabfällen auswirken.
>Die Temperatur/Füllstandsanzeige reagiert eben auf diese Unterspannungen.
>Zum Ablaufverständnis:
>Normalfuntion /anliegende Spannung 12V,Kühlmittelstand und Temperatur ok:
>Beim Einschalten des Zündanlaßschalters blinkt die Anzeige zur Funktionskontrolle ca 3 Sekunden
>und erlischt dann.
>1. Verschleißstufe: Kühlmittelstand und Temperatur ok
>Beim Vorglühen bricht die Spannung auf eine Wert unter 12 Volt zusammen.
>Nach Ende des Glühvorgangs steigt die Spannung wieder auf 12 Volt an ,die Anzeige blinkt
>noch ca 3 Secunden länger und erlischt.
>2.Verschleißstufe :Kühlmittelstand und Temperatur ok
>Beim Vorglühen bricht die Spannung auf einen Wert unter 12 Volt zusammen.
>Nach Ende des Glühvorgangs steigt die Spannung nicht wieder auf 12 Volt an ,die Anzeige blinkt
>so lange nach ,bis die Ladespannung der Lichtmaschine das Spannungspotential an der Zentralelektrik
>auf min.12 Volt anhebt und erlischt ca 3 Secunden später.
>3.Verschleißstufe :Kühlmittelstand und Temperatur ok
>Beim Vorglühen bricht die Spannung auf einen Wert unter 12 Volt zusammen.
>Nach Ende des Glühvorgangs steigt die Spannung nicht wieder auf 12 Volt an ,die Anzeige blinkt.
>Die Ladespannung der Lichtmaschine reicht nicht aus Spannungspotential an der Zentralelektrik
>auf min.12 Volt anzuheben .Erst nach längerer Fahrt erreicht die Zellenspannung der Starterbatterie
>über 12 Volt Zellenspannung ,erst jetzt steigt das Spannungspotetial an der Zentalelektrik auf 12 Volt,
>und die Led erlischt ca 3 Secunden später.
>
>Vorrangige Verursacher sind die 9,3mm Stecker der Hauptzuleitung von der
>Batterie zur Zentralelektrik.
>Aber auch die Steckkontakte G3/C1/D8 der Zentralelektrik.
>Masseseitig die Steckkontakte des Massesterns,sowie die Schraubverbindung
>des Massesterns zur Karosserie.
>Ebenso kann eine gealterte Batterie hier Mitverursacher sein.
>Sicherste Methode zur Ursachenfindung,alle Potentiale der Verbindungen mit dem Multimeter
>in den verschiedenen Betriebszuständen messen und auflisten.
>Dann lässt sich der Verursacher ablesen.
>Viel Erfolg
>Gruß vom See
>Klaus
Hallo!!!Ja hab ich gelesen,aber ein anderer Tip war mal das Relais zu ziehen und wieder rein,wäre ja einfach wenns das wäre und dann kommt die Messerei und Kontaktsäuberei dran(erst wenn`s fingerfreundlicher ist)!!!Danke Uli
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