Re: Motorblock


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 04. März 2011 08:08:46:

Als Antwort auf: Re: Motorblock geschrieben von Georg aus Denkendorf am 03. März 2011 18:43:23:

>>>Hallo habe mir ein LT Wohnmo zugelegt mit einem Zylinderkopfschaden, Jetzt wo er ab ist würde ich die Zylinderführungen nachmessen,
>>>kenne aber die Tolleranzen für diese nicht kennt sie einer von euch? Oder wo man die Tolleranzen herkriegen kann BJ1986, 102PS TD 1355ccm.
>>>Mfg Heinrich
>>Hallo Heinrich
>>Verschleissgrenze ist 1mm.
>>Aber die LT laufen auch mit viel mehr noch lange gut.
>>Gruss Peter
>Hallo Peter
>Hallo Heinrich,
>>Verschleissgrenze ist 1mm.<
>Die Verschleissgrenze ist nur 0,1 mm. Vielleicht hast du dich auch nur verguckt.
>Aber jetzt zum Verschleissbild der Zylinder: Ist oben im Umkehrpunkt der Kolbenringe keine oder nur eine seeeehr geringe Kante fühlbar< eine Kante von 0,05mm ist sehr wohl fühlbar<, dann braucht du nicht zu messen. Wenn auf den Kolbenhemden die Bearbeitungsdrehrillen noch fühlbar sind, brauchst du auch nicht messen. Dann benötigen die Kolben nur neue Ringe,
>hier aber vorausgesetzt, daß das Höhenspiel wirklich noch im Toleranzbereich ist, sonst braucht er trotz guter Kolbenpassung viel Öl. Vor Einbau der Kolben mit neuen Ringen sollten die Zylinder leicht angeraut werden. Ich habe das vor 4 Jahren mit einer
>3-armigen Honahle gemacht. Der CP braucht seit dem ca 1Ltr Öl auf 10 000km.
>Gruß
>Georg aus Denkendorf
Moin Georg
Habe mich nicht verschrieben.Der Einfachste Weg, den Verschleiss des Motors zu Beurteilen, ist es das Stosspiel des Kolbenringes mit der Ventillehre auszumessen.Das sollte an drei Stellen im Zylinder geschehen.
10mm von der zylinderoberkante,Mitte und ca:10mm.vor dem unteren Kolbenumkehrpunkt.

Die Verschleissgrenze wird dabei von VAG mit 1,0mm. angegeben.
Im Neuzustand sind es 0,3-0,5mm.

um zu beurteilen, ob der Motor Öl brauchen wird, kannst du am ausgebauten Kolben das Kolbenring-Höhenspiel auf die gleiche Art ausmessen.
Neu oben 0,06-0,09 Verschleissgrenze0,2
Neu mitte 0,05-0,08 " 0,2
Neu unten 0,03-0,06 " 0,15
Sollte dabei der Grenzwert erreicht werden, hilft dann aber nur ein austausch der Kolben.Da kann mann lieber so wie du 1 Liter Öl auf 1000km nachfüllen.Das ist auf den Kolben Preis gesehen die Günstigere Variante.
Mann sollte aber diese Messerei aber auch nicht über bewerten.Ich habe schon Motore gesehen die mit dreifach überschrittenem Stosspiel noch zufriedenstellend liefen.
Gruss Peter



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