Mal zum Fachlichen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 04. Oktober 2010 22:00:39:
Als Antwort auf: Re: Getriebe + Achsübersetzungen kennt jemand die Daten ? geschrieben von Exilholsteiner in Unterfranken am 03. Oktober 2010 23:55:20:
Also es wäre hilfreich zu wissen, worauf du hinaus willst. Willst du schneller werden, oder besser beschleunigen/mehr ziehen können, oder das Drehzahlniveau runterbringen?
DIe Tabelle im Wiki ist das Extrakt aus dem VW Reparaturleitfaden (was du mit Mirkofischen meinst). Mehr gibt's dazu nicht in übersichtlicher FOrm. DIe Getriebe sind im höchsten Gang alle gleich übersetzt und nur untenrum teilweise anders gestuft. Bei den Hinterachsen gab es fast jede der dargestellten Übersetzungen mit fast jedem Motor, zumindest bei den Sechszylindern. Es gibt also nicht die typische Hinterachse für deine Fahrzeug-Motor-Kombination. Um die Übersetzung rauszufinden, müsstest du den Kennbuchstaben der Hinterachse nachsehen.
Generell sind die Benziner und Saugdiesel immer etwas kürzer übersetzt, da sie zu wenig Drehmoment haben, um mit langer Übersetzung noch ordentlich Zug- und Steigvermögen zu haben. Obwohl auch für diese Motoren die ganz lange Achsübersetzung lieferbar war, ist der Einbau nur in den seltensten Fällen sinnvoll. Beim TUrbodiesel waren eher die mittleren und langen AChsen verbaut, der hat auch genug Kraft um das zu ziehen.
Also die Frage ist jetzt, wo du ausstattungsmößig stehst und wo du hinwillst.Gruß Chris
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten