Re: 1G-Pumpe im ACL - taugt das einigermaßen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 08. Dezember 2010 23:24:04:

Als Antwort auf: Re: 1G-Pumpe im ACL - taugt das einigermaßen? geschrieben von KvB am 08. Dezember 2010 12:31:27:

.
>Freu mich,Denke ich kann von Dir noch was lernen,was machst Du denn Beruflich ?
>Gruß vom See
>Klaus

Hi Klaus,

ich liebe die Foren auch so sehr, weil man wirklich jede Menge lernt, und immer Gelegenheit findet, selbst mal ordentlich klugzuscheissen ;-)

Beruflich hab ich Maschinenbau studiert, bin dann ziemlich in die Informatik abgedriftet und nehme jetzt Industrie-Roboter in Betrieb, also Programmierung aber auch das immer anfallende mechanische und elektrische Gebastel.

An Autos und Motorrädern hab ich zwar viel geschraubt, aber immer nur auf Hobby-Basis.

Über die Dieseltechnik hab ich sehr viel gelernt im Zusammenhang mit der Pflanzenölfahrerei. Das hat ne enorme Eigendynamik bekommen, am Ende hatten wir auf einmal einen 1-er Rallyegolf mit Pölmotor zusammengebaut... Die Kiste gibts mittlerweile 7 oder 8 Jahre, mittlerweile ist sie sogar als recht flott einzustufen. Bei den unzähligen Versuchen, noch ein paar PS mehr rauszukitzeln (und den ebenso unzähligen Stunden, die Trümmer wieder zusammenzubasteln) kennt man dann irgendwann jede Schraube auswendig.

Das meiste Wissen über die Dieseltechnik hab ich eindeutig aus dem Salatölforum zusammengetragen. Auch das hat viel Eigendynamik. Man hat etwas so halb begriffen, und müht sich ab, es jemandem zu erklären. Und dann stellt man fest, jetzt hat man es schon viel besser begriffen. Hinzu kommt, dass dort auch ein paar echte Spezialisten unterwegs sind. Hans F. ist dort so ein Fall. Selbst fährt er kein Salatöl, aber unsere Basteleien haben ihn doch irgendwie fasziniert. Da konnten wir auch viel Wissen "abgraben".

Das Schöne am Wissen ist ja, es wird mehr wenn man es teilt.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten