Re: ich fahre konstant 90km/h auf der AB und hab trotzdem hohen verbrauch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian kiel am 14. Januar 2011 13:57:25:

Als Antwort auf: Re: ich fahre konstant 90km/h auf der AB und hab trotzdem hohen verbrauch geschrieben von Tiemo am 14. Januar 2011 02:15:32:

>Hi Chris!
>
>>Ich habe keine Zahlenwerte zum Wirkungsgrad von den Motoren. Ich habe nur gesagt, daß der Turbodiesel im Leistungsbereich des Saugdiesesl keinen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben kann, weil er da ja nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Erst oberhalb des Sauger-Leistungsbereichs hat der Turbo nen besseren Wirkungsgrad, aber da ist er dann ja vom Verbrauch her automatisch schon drüber (also Saugerleistung/Einspritzmenge + zusätliche LDA-Menge).
>Mir wurde von Prof. Pischinger (Inhaber von FEV Motorentechnik, war maßgeblich an den VAG-Motoren mitbeteiligt) in der Kolbenmaschinen-Vorlesung erklärt, dass ein Turbo-Diesel bei Voll-Last keinen besseren Wirkungsgrad hat als ein Saugdiesel, wohl aber im Teil-Lastbereich.
>Außerdem arbeiten die Saugdiesel bei Vollgas schon sehr nahe an oder leicht über der Rußgrenze, je nach Stellung der "Spaßschraube", da geht der Wirkungsgrad auf jeden Fall runter.
>Der Turbo-Einsatz ist außerdem nicht nur von der Motordrehzahl abhängig, sondern auch vom aktuellen Mitteldruck, der proportional zum Drehmoment ist. Das heißt, bei geringer Belastung des Motors setzt der Turbo erst bei höherer Drehzahl ein als bei hoher Belastung, weil die den Turbo antreibende Abgasmenge sowohl von der Drehzahl als auch vom Mitteldruck abhängt.
>Also kann ein Turbo-Diesel durchaus bei gleicher Geschwindigkeit schon im Turbo-Bereich arbeiten, wo ein Sauger schon am Rande der Verzweiflung ist, zB. wenn der Turbo bei hohem Moment und geringer Drehzahl noch im 4. oder gar 5. Gang mit genügend Luftüberschuss langfährt, wo der Sauger schon im 3. ist und munter vor sich hinrußt. Und da müsste der Turbo eigentlich auch einen besseren Wirkungsgrad haben und letztlich etwas weniger brauchen.
>Aber es ist sicher richtig, dass beim LT auch der Turbo schnell in den Voll-Lastbereich kommt und dann natürlich auch der Wirkungsgrad nachlässt, denn soooo groß sind die Leistungsreserven bei 90PS und 3t auch nicht...
>Man muss sicher sehr bewusst fahren, um da einen Spareffekt zu bemerken.
>Hoher Verbrauch bei 90km/h kann auch einfach an einer verschlissenen Maschine (niedrige Kompression, unsauberes Spritzbild, schlechtes Timing) liegen - oder an Gegenwind ;-)
>Gruß,
>Tiemo


ja wie schon chris gesagt hat, ist ein vergleich rein zwischen saugmotor und turbomotor schwierig, da die motoren in verschiedenen fahrzeugen hängen, andere gewichte, aufbauten und achsen durch die gegend fahren.

trotzdem möchte ich behaupten, das sich eines rausstellt, das sauger günstiger im verbrauch sind, als turbomotoren, nur warum ist noch nicht geklärt.


@tiemo

wenn der turbomotor im teillastbereich einen besseren wirkungsgrad hat, als der sauger, dann wundert es mich umso mehr, das die verbräuche der motoren so auseinander gehen.

müsste ich doch weniger verbrauchen, wenn ich mit 90km/h über die AB schleiche.
ich glaube das der fehlende LLK hier arg nen minuspunkte mit sich bringt.
wo gibt es heut schon noch turbodiesel ohne LLK???
hoffentlich schaffe ich im sommer den umbau. ACL-ansaug-brücke hab ich ja schon.
ladedruck wollte ich danach nicht anheben ( erstmal ne saison erfahrungen mit verbrauch sammeln)
wohl aber müsste die spaßschraube angepasst werden...das gemisch muss ja stimmen.

mit verwirrenden grüßen aus kiel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten