Re: Turbo Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian S. am 21. September 2010 15:29:58:

Als Antwort auf: Re: Turbo Probleme geschrieben von LTPIT(Peter) am 21. September 2010 13:42:15:

Hallo,

außer den schon genannten Gründen kann es auch an der Öldruckleitung (die kleine dünne) zum Lader liegen.
Alle Turbolader-Hersteller bzw. -Überholer reiten massiv darauf herum, daß diese Leitung erneuert wird. Es wird wohl seine Gründe haben. Fieserweise sollen diese Leitungen nicht ganz verstopft, sondern meist nur im Durchmesser verringert sein. Das macht die Prüfung schwierig, da man es von außen nicht sieht.
Der Ölkühler (bzw. besser Öl-Wasser-Wärmetauscher) dieser Bauart hat auch schon öfter zu Schäden geführt. VW schreibt beim Einbau eines Austausch-Motors oder -Laders den Tausch des Ölkühlers vor. Da sammeln sich wohl Späne drin, die dann die neuen Aggregate schädigen können.
-Ölpumpe kaputt? -Passiert gelegentlich, der Öldruck wird schleichend immer geringer.
Bei mir kommt auch eine neue rein, da ich sowieso den Zahnriementrieb und die Ölwanne (Rost) wechseln will. Anmerkung: Die Ölspritzdüsen der Kolbenbodenkühlung öffnen erst bei 3 bar Öldruck. Die Ölwarnlampe geht frühestens bei 1,4 bar an, je nach Baujahr des LT TD. Wenn der Verschleiß der Ölpumpe so weit gediehen ist das sie bei Drehzahl noch über 1,4 aber unter 3 bar produziert, fährt man ohne es zu wissen mit nicht mehr funktionierender Kolbenbodenkühlung durch die Gegend.

Gruß
Christian S.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten