Re: Ursache für schnelles Blinken der Kuehwasserleuchtdiode


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 06. Juni 2011 22:39:18:

Als Antwort auf: Ursache für schnelles Blinken der Kuehwasserleuchtdiode geschrieben von DieRose am 06. Juni 2011 22:15:16:

Hi Andreas!

>Aber warum blinkt die Diode beim Vorglühen so abnormal schnell!!!??
>Das Fahrzeug steht nebenbei bemerkt etwas schräg beim Vorglühen.
>Was ist denn nun die Ursache für dieses Hetzblinken ?

Der Blinkrythmus ist normalerweise nicht von irgendwelchen Sensoren abhängig, er kann nur durch Unterspannung gestört werden. Wenn das bei dir beim Vorglühen auftritt, ist es dringend Zeit, dass du dich mal um die dicken, roten Doppelkabel an den "H"-Klemmen auf der Rückseite der Zentralelektrik (ZE) kümmerst, auch dort, wo diese an der Batterie-Plus-Klemme angeschraubt sind. Denn der Strom für die Vorglühanlage (70...100A) fließt über diese Kabel zur ZE, wo dann auch die Spannung für das Armaturenbrett abgezweigt wird. Vermutlich hast du zu viel Spannungsabfall in der Leitung. Wegen der hohen Ströme besteht bei Spannungsabfall die Gefahr von Überhitzung und Schmorbränden an den Kontakten.

>Ziehe ich das Relais 42 in Fahrersitz-Richtung ab,
>liegt hier die Ursache für's Schnellblinken ?
>Das habe ich noch nicht durchgeführt!

Der Blinktakt wird im Zeigerinstrument mit der LED selbst erzeugt, nicht im Relais 42/43. Dieses sendet nur Negativ-Impulse, um das Blinken überhaupt auszulösen, wenn der Zeiger nicht auf "heiß" steht.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten