Re: DV Tuning mit VTG Lader, hat das schon mal jemand gemacht?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 07. Oktober 2010 02:39:32:

Als Antwort auf: Re: DV Tuning mit VTG Lader, hat das schon mal jemand gemacht? geschrieben von Chris am 06. Oktober 2010 21:41:48:

>
>>Das Turboloch wird mit dem Volvolader( weil andere Wastegateregelung)stark verbessert.Die DV Turbine verfügt über genug Dampf.
>Moin Peter, wie kommst du da drauf? Das TUrboloch hat nichts mit dem Wastegate zu tun. Es liegt an der Turbine, wie schnell die hochdreht, und da ändert sich zum Volvo-Lader ja nichts. Ich hab ihn schon liegen, nur noch nicht eingebaut, aber untenrum erwarte ich absolut keine Änderung.
>Gruß Chris
Moin Chris
Nachdem der Volvolader, bei mir verbaut war,ist mir aufgefallen, das der Motor schon viel eher (bei ca:1700 Umdrehungen Leistung abgibt.Vor dem Umbau war das bei etwa 2000 u.der Fall.Der Ladeluftkühler sollte das Ansprechverhalten eher verschlechtern.Die DTIC Pumpe habe ich erst später verbaut.Daher bin ich der Meinung, das es mit der Geänderten Regelung zu Tun haben muss.

Stefan EN konnte diesen Efekt (früheres ansprechen) nach Einbau seiner DTIC Pumpe mit einem Regelbaren Ventil am Wastegate des DV Laders hinbekommen.Bei ihm ändert sich aber schon mal Temperaturabhängig der Ladedruck,deshalb hat er sich die Regellung (mit Handrad)unter die Service Klappe eingebaut+ist so in der Lage wärend der Fahrt den Laderdruck anzupassen.

Mehr als 1Bar kann er seinem Lader damit aber nicht entlocken.Deshalb meine Vermutung, es kann nur am geänderten Wastegate (Volvolader)liegen. Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten