Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel
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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 26. November 2010 18:29:11:
Als Antwort auf: Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel geschrieben von Oliver am 26. November 2010 14:05:19:
>>>Hallo,
>>>Danke für die Beiträge, den Motor hab ich nun umgebaut und den Zahnriemen, Umlenkrolle erneuert, allerdings noch nicht die Wasserpumpe.
>>>Die Umlenkrolle hatte ich in der Mitte eingeschlagen, dann war das Anziehen der M6-Schraube kein Problem. Allerdings gibt es beim Starten und Fahren drehzahlabhängig ein schepperndes Geräusch. Nun bin ich auf der Suche nach der Ursache: Entweder liegt eine Schraube im Ventildeckel, der Zahnriemen der Dieselpumpe ist auch noch zu fest(die Pumpen hatte ich wegen der Unterdruckanschlüsse auch getauscht)
>>>Vielleicht ist es auch das Lager der alten Wasserpumpe,die hatte ich nicht verstellt, sondern den Riemen mit dem Kurbelwellenrad draufgeschoben.
>>>Wenn man den Motor schonend fährt und nicht ständig hochjagt, im unteren Drehzahlbereich arbeitet er doch als Sauger und vielleicht den Ladedruck absenkt(Gibt es da eine Möglichkeit mit Lochbohrungen ?), sollte der Motor eine Überlebenschance haben ?
>>>Gruss
>>>Oliver
>>Moin Oliver
>>Erst mal Glückwunsch zur gelungenen OP.
>>Das Scheppernde Geräusch kann vom verbogenen Trägerblech der Riemenabdeckung stammen.Wenn du den Ladedruck auf 0,6Bar Begrenzt dürfte der Motor das eine Weile Aushalten.Das kannst gut an der Druckdose, an der Ansaugbrücke einstellen.Dafür die Sicherungsfarbe raus Kratzen+die Schraube nach links drehen.Ich habe einige Jahre einen mit Turbo nachgerüsteten CP Motor gefahren.Das kann durchaus Haltbar sein.Wichtig ist das die Abgastemperaturen nicht über 600Grad kommen.Das kann aber sehr schnell passieren.Dann hilft es nur Gas weg+einen Gang runter Schalten.Zu diesem Zweck hatte ich mir einen Abgastemperaturmesser eingebaut.Die gibt es im Motorsport Bereich, oder beim Heitzungsbauer.Noch etwas, den Förderbeginn würde ich auf 0,90 Einstellen.Mit der Einstellung läuft der am Besten.Gutes Gelingen. Gruss Peter
>Hallo Peter,
>der Förderbeginn stimmt noch nicht, liegt etwa bei 1,15mm, läuft aber trotzdem ruhig, Einspritzdüsen hatte ich dringelassen.
>Beim Turbo sollte der Einspritzdruck ja höher sein, ein Düsenprüfgerät habe ich zum Glück.
>Ein Kumpel hat einen Bagger, somit konnte ich die Motoren samt Automatikgetriebe nach Demontage der Leitungen und Kühler herausziehen, die Ölwannen mussten auch getauscht werden, der Turbolader hat ja einen seitlichen Anschluss zur Ölwanne zum Ablassen des Öls, der Sauger nicht, dafür hat der Sauger eine ölmess-Schraube in der Ölwanne, somit musste ich noch ein Loch in den Motor bohren, um den Ölmesstab im Saugmotor zu befestigen. Also war mit etwas Aufwand verbunden und das noch unter freiem Himmel.
>Die grosse Kurbelwellenschraube habe ich mit einer Ratsche und 2m langem Rohr und Konterm des Ritzels im Anlassergehäuse gelöst und festgezogen, wo gibt es den Schlüssel zum Festhalten des Kurbelwellenrades ?
>Gruss
>Oliver
Moin Oliver
Zum Festhalten, benutzt man einen Gegenhalter, der an die Kurbelelle geschraubt wird.Schau mal im Wiki nach da ist auch ein Bauplan drinn.Es ist ein Grosses Risiko für deinen Motor, wenn die Zentralschraube nicht mit dem Richtigen Drehmoment (460NM) angezogen wurde.Diesen Drehmoment kannst du nie, am Zahnkranz Festhalten.Die Einspritzdüsen beim Turbo sollten auf ca:155Bar eingestellt werden.0,02mm Scheibenstärke erhöhen den Druck um 5Bar.Gruss Peter
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