Re: Heizkörper im Womo


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Robert aus Braunsbedra am 14. April 2011 04:12:53:

Als Antwort auf: Re: Heizkörper im Womo geschrieben von aronus am 14. April 2011 00:19:36:

Hallo Leute,

ich habe seid ich den LT fahre eine Webasto DBW 46 mit dem T3 Wärmetauscher verbaut. Bei Lüfter-stufe 1 und draußen kalt, läuft die Heizung gerade so bei Teillast durch.Bei Lüfter-stufe 2 läuft sie ca. 60-70% auf Vollast. Zudem ist der kleine Motorkreislauf mit eingebunden und über den Warm-Kalt Regler im Armaturenbrett kann ich einen Bypass schalten um entweder Motor und Innenraum oder nur Innenraum über die Heizung laufen zu lassen.

Tschüss Robert


>>Moin,
>>das müsste man sich mal durchrechnen, Luftheizung vs. Wasserheizung. Der Wirkungsgrad dürfe bei einer Luftheizung doch besser sein. Der Stromverbraucht hängt bei der Wasserheizung ganz entscheidend vom Verbrauch des Elektrolüfters ab, den du am Wärmetauscher sinnvollerweise verbaust. Nur mit Konvektion zu arbeiten, wird nicht wirklich viel bringen, oder du verbaust einen relativ großen Radiator oder sowas.
>>Eine Thermostatschaltung ist nur sinnvoll, wenn die (verbrennerische) Heizanlage sich in stufen regeln lässt. An-Aus-Betrieb ist für den Stromverbrauch tödlich, wegen des Startprozesses bei Dieselheizungen. Sinnvoller wäre eine Zeitschaltuhr.
>>Lüfter-Wärmetauscher-Systeme gibt's z.B. aus dem T3 oder dem Sharan hinten.
>>Gruß Chris
>Hast Du eine Info wieviel Leistung der T3 Wärmetauscher umsetzen kann? Der sieht schön kompakt aus. Ich vermute er wird besser heizen, wenn ich ihn nicht an die Luftschläuche anschließe, sondern mit dem viereckigen Auslaß frei blasen lasse.
>Gruß,
>Jens.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten