Re: Warmstartproleme
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tiemo am 08. März 2011 22:48:04:
Als Antwort auf: Re: Warmstartproleme geschrieben von Chris am 08. März 2011 22:00:25:
Hallo, Chris!
>ich kann das nur bestätigen. Besagte Pumpe vom Thomas hatte ich ja zerlegt und bis ins Detail angeschaut, ohne erkennbare Mängel, wie es so schön heißt. Kaltstart nie ein Problem. Warmstart mit Anlasser so gut wie unmöglich.
>Warmstart durch Anschleppen aber schon bei den ersten Umdrehungen kein Problem.Da würde ich glatt auf ein Elektrik-Problem tippen, habe ich ja auch schon geschrieben: Entweder zu wenig oder keine Spannung am Abschalt-Ventil, wenn der Anlasser betätigt wird. Entweder durch Übergangswiderstände, defekten Akku, Anlasser oder aber durch einen defekten Anlass-Schalter, der auf demr Klemme 15 keinen Saft mehr liefert, wenn der Schalter in Stellung "Anlassen" ist.
>Die Pumpe hatte ich als Notlösung mal vorübergehend in einen ACL verbaut, dort genau die gleichen Probleme. Es liegt also nicht an den Düsen und nicht am Motor selber. An der Vorförderpumpe kann es auch nicht liegen, da die ja bei Anlasserdrehzahl keinen messbaren Druck aufbaut. Es muss also am Hochdruckteil liegen.
Tja, da der Fehler mit der Pumpe wanderte und nicht bei der Elektrik blieb, muss es wohl so gewesen sein, zumindest in deinem Fall...
>Ich kann da beim besten Willen kein Spiel spüren, es scheint wirklich irgendwas im µ-Bereich zu sein. Ich fürchte da kann man auch nicht viel machen, außer den Hochdruckteil zu tauschen. Der Verdacht auf ein defektes Abschaltventil hatte sich auch nicht bestätigt.
Um einen Elektrik-Fehler auszuschließen, kann Jo ja die Spannung am Abschaltventil während des Startens mal überwachen. Falls der Fehler in der Pumpe liegt, müsste man nach Herausdrehen einer Einspritzdüse und Wiederanschluss an die Leitung sehen können, ob eingespritzt wird oder nicht (in ein Marmeladenglas, Vorsicht vor dem Hochdruckstrahl!).
Und vielleicht könnte man bei heißem Motor den Hochdruckteil mal tüchtig mit Kältespray behandeln, um zu sehen, ob es an der Temperatur der Hochdruck-Hydraulik liegt (Vorsicht, gut lüften, könnte brennbar sein!). Vielleicht könnte man mit der Methode den Fehler geometrisch sogar noch weiter eingrenzen. Es könnte ja sein, dass es garnicht am HD-Kolben selbst liegt, sondern an den Rückschlagventilen oder so...Gruß,
Tiemo
- Re: Warmstartproleme LT-Harry 09.03.2011 00:17 (0)
- Re: Warmstartproleme Chris 08.03.2011 23:23 (4)
- Re: Warmstartproleme Tiemo 08.03.2011 23:54 (3)
- Re: Warmstartproleme Chris 09.03.2011 21:04 (2)
- Re: Warmstartproleme Tiemo 10.03.2011 01:20 (1)
- Re: Warmstartproleme Chris 10.03.2011 19:32 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten