Re: Lichtmaschinenkabel
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Geschrieben von Tiemo am 07. Oktober 2010 22:31:00:
Als Antwort auf: Re: Lichtmaschinenkabel geschrieben von LT-Harry am 07. Oktober 2010 18:18:49:
Hallo Ihr!
>wie dick sollte normal das Kabel von der Lima zur Batterie sein?
>Kommt auf die Lima drauf an würde ich mal so flappsig sagen
>Zu dick ist es eigentlich nie :-))So würde ich das nicht sehen. Ein dünnes Kabel hat bei einem Kurzschluss in dem unabgesicherten Stromkreis noch eine Chance, durchzubrennen, ohne den ganzen LT in Flammen zu setzen und ohne, dass die Batterie explodiert. Das originale Kabel ist eins mit 10mm² Querschnitt.
>Wie "stark ist deine Lima ?? welchen Anschluß hat das Kabel an der Lima ? (Flachsteckhülse oder Ringöse)
>Bei meiner (orginal) 65A Lima geht ein 10mm2 zum Anlasser (weiterübers "Starterkabel zur Batterie
>>Irgentwie hängt da bei mir ein "klingendraht" der auch noch mal abgezwickt wurde und mit so kleinen ISO-Stecker wieder zusammengestöpselt wurde, da kann doch nicht viel Saft durch??Der Stecker sollte mindestens so dick sein wie der direkt an der LIMA, wenn dort überhaupt ein Flachstecker verwendet wird, dann doch sicher einer mit 9.8mm Breite... - An meiner Lima ist eine Öse. Bei mehr als 25A sollte man nicht mehr die kleinen 6.3mm-Stecker verwenden, sondern was größeres.
>>Wo sitzt normal das Trennrelais für die 2te Batterie?
>Am besten den Vorbesitzer fragenDas Trennrelais bekommt meistens ein Signal vom LIMA-Anschluss "D+", bei mir hinten rechts an der Zentralelektrik. Dieses Kabel leitet dich direkt zum Trennrelais. Bei mir sitzt die Fahrbatterie hinter dem Fahrersitz, das Relais ist an der nach hinten verlängerten Sitzkonsole angebracht, nebst einigen Zusatzsicherungen, weil bei mir der Beleuchtungsakku direkt über dem Fahrakku befestigt ist.
>>Wie dick und lang sollte das Kabel für die 2te Batterie sein (sitzt im heck des Fahrzeuges)
>Je dicker umso besser sag ich mal.Auch hier bin ich anderer Meinung. Wenn man einen leeren Beleuchtungsakku parallel zum sich ladenden Fahrakku schaltet, hat man dort eine Spannungsdifferenz von 14.2V - 12V = 2.2V . Die dynamischen Innenwiderstände der Akkus ergeben zusammen mit dem Widerstand des Verbindungskabels und des Kontaktwiderstands des Relais den strombestimmenden Widerstand, über den die 2.2V bzw. das, was davon übrig bleibt, abfällt. Oft wird das Relais in dieser Situation überlastet, es verkraftet oft "nur" 75A, bei einem sehr kurzem und dicken Kabel kann sich aber ein bedeutend größerer Strom einstellen. Daher habe ich bei mir nur 2.5mm² verlegt, und davon ca. 2m, locker verlegt, damit Wärme gut abstrahlen kann. Das wirkt wie ein Vorwiderstand und der Beleuchtungsakku wird sanfter geladen und das Relais weniger belastet. Ich plane sogar gerade eine kleine Verzögerungsschaltung, die das Laden des Beleuchtungsakkus erst nach einigen Minuten aktiviert, wenn sicher kein Glühstrom mehr gebraucht wird und sich der Fahrakku etwas vom Anlassen erholt hat.
Gruß,
Tiemo
- Re: Lichtmaschinenkabel LT-Harry 08.10.2010 08:14 (2)
- Re: Lichtmaschinenkabel Tiemo 08.10.2010 09:30 (1)
- Re: Lichtmaschinenkabel LT-Harry 08.10.2010 10:56 (0)
- Re: Lichtmaschinenkabel Chris 07.10.2010 23:04 (3)
- Re: Lichtmaschinenkabel Tiemo 08.10.2010 00:02 (2)
- Re: Lichtmaschinenkabel Björn 08.10.2010 11:32 (1)
- Re: Lichtmaschinenkabel Tiemo 08.10.2010 14:27 (0)
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