Re: Auch dir danke ... und noch eine Frage zur Tachonadel ...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Oliver S am 07. Juni 2011 22:39:13:
Als Antwort auf: Re: Auch dir danke ... und noch eine Frage zur Tachonadel ... geschrieben von Tiemo am 07. Juni 2011 19:58:13:
Hallo Tiemo,
dann probiere ich das mal ... die Übersetzung am Getriebe zu ändern ist mir zuviel punk. Im Augenblick zeigt der Km-Zähler 3,5 % zu wenig ... das heißt vorher etwa 8% zuviel (+12% Abrollumfang). Sollten sich die Spritsparer mal ein paar Gedanken zu machen ... ;-)
Schönen Dank jedenfalls ...
Oliver
>Hi Oliver!
>>Noch eine Frage zur Tachonadel: kann ich diese auch absichtlich falsch draufstecken, damit der Tacho etwas mehr anzeigt? Seit ich von 185er auf 215er Bereifung gewechselt habe, zeigt der Tacho (und natürlich der Km-Zähler) etwas zu wenig an. Macht zwar nichts, aber ich hätt's gern anders ...
>Wenn du die Tachonadel anders dran steckst, kannst du damit deiner Geschwindigkeit etwas näher kommen, aber genau genommen gilt das nur für eine bestimmte Geschwindigkeit. Wenn du das tust, zeigt zwar der Tacho einen konstanten Betrag mehr an, aber der Kilometer-Zähler kümmert sich natürlich nicht darum. Um den anzupassen, und damit auch den Tacho, müsstest du am Getriebe das Tachowellen-Getriebe verändern. Es gibt da Radsätze mit unterschiedlichen Farbcodes, siehe Wiki - Artikel ganz hinten. Ob und wo die evt. noch erhältlich sind, weiß ich allerdings nicht.
>Übrigens ist ganz außen auf der schwarzen Tachoscheibe eine kleine weiße Markierung, zu der die Nadel beim Aufstecken weisen soll, bevor man sie über den Anschlagstift hebt. Von dieser Markierung aus könntest du den gewünschten Betrag aufwärts gehen.
>Gruß,
>Tiemo
- Re: Auch dir danke ... und noch eine Frage zur Tachonadel ... Tiemo 08.06.2011 09:29 (1)
- Re: Auch dir danke ... und noch eine Frage zur Tachonadel ... Oliver S 08.06.2011 10:11 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten