Re: Ölverbrauch ist relativ
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 13. April 2011 07:52:05:
Als Antwort auf: Ölverbrauch ist relativ geschrieben von elmarbierbauch am 13. April 2011 05:57:53:
>gucken) einen neuen Zylinderkopf bekommen. Verbrauch ist auf 4500km 1- 1,5l Gemessen bei unserem Kroatien Italien Slowenien Urlaub letztes Jahr.
>Hallo,
>Dieser Verbrauch hört sich gut an, man kann aber so nicht sicher sagen was die Kolbenringe taugen. Solange man schön am Gas drückt herrscht im Brennraum Überdruck und bei lausigen Kolbenringen auch im Ölraum. Wenn der Motor schiebt, (bei Gas weg) ist das genau umgekehrt.
>Ich habe einen, der ist wirklich nicht mehr viel und springt bei 0° ohne Standheizung nicht mehr an. Auf der Autobahn oder ebenen langen Strecken braucht er nicht viel Öl, aber nach drei Alpenpässen fehlt ein halber Liter.
>Kompression messen ist manchmal nicht übel.
>Überigens, wenn die Mercedes Fahrer früher immer behauptet haben bis 2Liter auf 1000Km sei noch normal habe ich gesagt : Richtig, für einen 2-Takter.
>Gruß Elmar
Moin Elmar
Kann dir da nur zustimmen.Ölverbrauch ist bei den LT sechszylinder Dieseln, kein aussagekräftiges Kriterium.Habe schon Motore gesehen die mit Ringbrüchen auf allen sechs Zylindern noch einigermassen+ohne grossen Ölverbrauch liefen.Wobei die Ölverbrennung im Schiebebetrieb gut zu sehen ist.Bei den alten Mercedes Motoren kam der Hohe Ölverbrauch überwiegend von verschlissenen Kolbenringnuten in den Kolben.Die waren aber auch schon mit einem Ölverbrauch von 1,5 Liter auf 1000km angegeben.Das hatte aber auf die Laufleistungen, so gut wie keinen Einfluss.Verschlissene Ringnuten sind beim LT so gut wie unbekannnt.
Gruss Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten