Re: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 11. November 2010 08:10:22:
Als Antwort auf: Umbau Sauger zum Turbodiesel und Zahnriemenwechsel geschrieben von Oliver am 11. November 2010 00:09:20:
>Hallo,
>bin gerade dabei, meinen Saugmotor zum Turbo nachzurüsten, mein Auto ist ein Volvo 940 TIC, Klima, Automatik mit seltener Euro2. Mein ursprünglicher VW-Turbomotor hatte einen Nockenschaden, da sind die Ventile gegen die Kolben gedonnert.Kein Zahnriemenriss, scheinbar hat sich das Nocken-Riemenrad wegen fehlender Passfeder im Pölbetrieb verdreht oder der Riemen ist übergesprungen, die Nocke ist gebrochen, ein Stück kann man herausnehmen. Nun habe ich mir gleich ein anderes Auto zum Schlachten besorgt Volvo 740 Saugdiesel mit Automatikgetriebe und rüste die Turbo-Teile aus meinem defekten Motor nach. Was hat es mit der Kolbenbodenkühlung auf sich, überhaupt notwendig ? Einen neuen Bosch-Zahnriemen habe ich mir besorgt und eine Umlenkrolle, da geht das Gewinde aber nicht ganz durch, M10-Gewinde ? Beim alten Turbo hatte ich schon früher einmal die dünne Schraube abgebrochen, so dass die Ölwanne gelöst werden musste, ist da eine spezielle Schraube notwendig ?
Moin Oliver
Wenn du den Saugerblock nimmst+die Turbogeschichte Nachrüstest,wirst du nicht viel Zeit haben, um dich über die Geglückte Reperatur zu Freuen.Ohne Kolbenboden Schmierung, wird er es nicht lange machen.Ein Saugermotor hat eine sogenannte Schleuderöl Schmierung,die Kurbelwelle schleudert das Motoröl in die Laufbuchsen.Das genügt völlig, um ausreichende Schmierung zu gewärleisten.Beim Turbomotor hat man kleine Fenster, in die Kolben geschnitten, um Platz für die Spritzdüsen zu bekommen.In einen Ölkanal, hat mann Bohrungen gemacht +für jeden Zylinder eine Ölspritzdüse eingebaut.Das so Eingespritzte Öl Schmiert+Kühlt den Zylinder+Kolben Optimal.
Jezt wirst du sagen es gibt doch Nachgerüstete Turbos.
Das ist aber nur bedingt Richtig.
Bei einem nachgerüstetem Turbo, hat der Motor nur eine Überlebensschance,wenn der Ladedruck nicht mehr wie 0,5bar hat.Eine Zusatz Ölkühlung benötigt er auch.
Dein Volvo liegt so ca:bei 1Bar.
Was auch nicht halten wird, sind die Ventile im Zylinderkopf (andere Härte).
Also einfach nur Teile vom Turbo anbauen funktioniert nicht Dauerhaft.
Übrigens ds hier ist ein LT1 Forum.
Gruss Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten