Re: Zylinderkopf Sauger // Turbo gleich?Auslassventil?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Oktober 2010 19:19:04:

Als Antwort auf: Re: Zylinderkopf Sauger // Turbo gleich?Auslassventil? geschrieben von LTPIT(Peter) am 29. September 2010 19:39:03:

Moin Peter,

ich hab heute mal nen Magneten an die Ventile rangehalten. Eine gleitende Abnahme der Magnetkraft konnte ich nicht feststellen. Auffällig ist nur, daß der Schaft stark magnetisch ist, während der Teller und die unteren 10mm vom Schaft überhaupt nicht mangetisch sind, so als ob das Ventil aus zwei unterschiedlichen Teilen zusammengebaut ist. Würde ja für die reibgeschweißte Variante sprechen.
Ich gehe mal davon aus, daß die TDs nicht das volle Programm an Ventilkühlung bekommen haben, die Abgastemperatur ist ja deutlich geringer als bei aufgeladenen Benzinmotoren.

Gruß Chris


>>Moin,
>>also ich hab mir vor ein paar Jahren mal die Teilezeichnung angesehen, außer dem gehärteten Rand ist an den Ventilen nichts gemacht. Das hätte sonst sicherlich dabeigestanden. Aber das mit dem Magneten probier ich gerne mal aus, hab ja genug Ventile liegen.
>>Gruß Chris
>Nabend Chris
>Schon den Magnet Test gemacht?
>Es ist schon richtig, das die Auslassventile eine Panzerung haben.Um genau zu sein Cobalt/Crom.auch Stellit genannt.Diese Panzerung wird aufgeschweisst, und dann Bearbeitet.Diese Ventile sind Hohlventile+Natriumgefüllt.Das war in der Turbo Zeit (Entstehung)üblich.Deshalb auch mit der Magnet Methode erkennbar.Habe in der Zeit 90er einen Motorlehrgang bei VAG gemacht.In Späteren Zeiten, hat man dann sogenannte Bimetall Ventile Entwickelt,die ohne Natrium Füllung auskommen.Die sind leicht erkennbar an der Reibschweissnaht.Die sind vereinfacht gesagt Gestaucht+verschweisst (Zwei Materialien).Bin mir nicht mehr so ganz sicher,Glaube aber zu Wissen, das die von der Firma Mahle Entwickelt wurden.Aber zu diesen Zeiten, gab es unsere LT1 Turbo Diesel schon lange.Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten