Re: wieder mal Kühlproblem
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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 24. August 2010 11:03:59:
Als Antwort auf: Re: wieder mal Kühlproblem geschrieben von Uwe FDS am 24. August 2010 09:47:27:
>Hi,
>>Es gibt ja im Forum Leute die schreiben der LT habe keine Temperaturprobleme,...
>Ich bin einer derjenigen. Und ich wiederhole das gerne noch mal: Wenndas Fahrzeug in Ordnung ist, hat der LT keine Temperaturprobleme. Meine erfahrung sind u.a. regel
>mäßige Fahrten mit LT45 Pritsche / Plane MKB DV 80kw und Tandemhänger vollgeladen auf der Tour Stuttgart - Gardasee und retour. Das dürfte vom Gewicht und CW Wert noch mal eine Nummer heftiger sein als ein Clou. Oder im Sommer mit dem LT28 DV mit Hänger einen Nissan Patrol aus Spanien gerholt. Der Nissan wiegt knapp 2to, also wieder 2,5to am Haken. Und damit bei teilweise 35° Grad durch Spanien und Frankreich. Ohne Temperaturprobleme!
>In Ordung heißt auch mal die Viscokupplung prüfen. Das kann man NICHT mit anfassen, mit der Hand etwas drehen und fachmännisch dumlallen, wie ich das schon oft erlebt habe. Das kann man nur mit Drehzahl des Lüfterrades messen.
>Oder eben Förderbeginn. Da wird dann die Meßuhr in die ESP gesteckt und bestätigt: Förderbeginn ist OK. Dummes Zeug, die Einstellung der ESP ist vielleicht OK. Der Förderbeginn ergibt sich aus anderen Faktoren. Z.B. eine luftfreie Füllung des HD-Zylinders und einwandfreie Funktion des Spritzverstellers. Ich hab noch nie eine Werkstatt erlebt, die nach solchen Dingen geschaut hat. Und wenn dann der Spritzversteller etwas hängt, der Kühler ein wenig Ablagerungen hat und zusätzlich die Visco nicht richtig einkuppelt, dann steigt halt die Wasertemperatur und dann hat der LT Temperaturprobleme.
>Ein paar reicht einfach Tests kann man selber machen: Temperaturdifferenz der Kuft vor und dahc dem Kühler und Wassertemperatur Vorlauf und Rücklauf. Damit kann man Schlüsse ziehen, ob der Wasserdurchsatz zu gering ist, der Wärmeübergang vomn Kühler zur Luft schlecht ist oder der Luftdurchsatz zu gering.
>Grüße
>Uwe
Hi Uwe
Grundsätzlich gebe ich dir bei deinen Ausführungen völlig Recht.Überhitzungsprobleme hat mein LT keine gehabt.Aber Öltemperaturen die oft über 140Grad liegen, halte ich auf Dauer, nicht für sehr gesund für einen Motor.Mit vernünftiger geregelter Ölkühlung gehen die Themperaturen selten über 100Grad hinaus.Vorrausgesetzt die Wasserkühlung ist Intakt.Ist natürlich alles eine Ansichtssache.Gruss Peter
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