Re: Ausbau Ansaugbrücke DV Motor


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Geschrieben von volker225 am 11. Januar 2010 13:21:03:

Als Antwort auf: Re: Ausbau Ansaugbrücke DV Motor geschrieben von Manfred aus Köln am 11. Januar 2010 11:29:59:

>>>Hallo Forum
>>>Ich habe eine Frage zum Austasch der Dichtungen des Abgaskrümmers.Ich habe beim austausch der Dichtungen immer ein Problem mit dem vorherigen
>>>Ausbau der Ansaugbrücke.Die Innensechskantschraube welche genau hinter dem Ansaugrohr vom Turbolader steht macht mir immer wieder Probleme
>>>(nur die eine)In dem Bereich ist es schwierig den Imbuss anzusetzen.Wenn der dan einmal rund ist,gibt es probleme.Wie macht Ihr das?
>>>Von oben oder von unten(Grube Bühne)? Spezialwerkzeug selber gestrickt? Wie gesagt ,nur die Eine Verdeckte Schraube.Mache ich etwas falsch?
>>>MFG
>>>Manfred aus Köln
>>Hallo Manfred,
>>habe am Wochenende genau das gleiche Problem gehabt. Obwohl ich den Innensechskant der Schraube peinlichst saubergemacht habe, und vorsichtig gedreht habe, rutschte er durch. Was geholfen hätte (nachher ist man immer schlauer) wäre vielleicht ein neuer, hochwertiger Inbuseinsatz gewesen.Auch ein Schlag auf den Kopf(soweit es schräg geht) ,hilft.Ich habe die Schraube von der Seite solange vorsichtig mit dem Meißel bearbeitet, bis sie sich gelöst hatte.Bei den anderen Schrauben kann man einen passenden(also etwas größeren) Vielzahneinsatz reinschlagen,durch das Schlagen löst sich die Schraube schon etwas und man kann sie rausdrehen.Daran, wie leicht der Vielzahn reingeht, kann man erahnen, wie weich die Schrauben sind.
>>Gruß
>>volker
>Hallo Volker
>Genau das ist das Problem,Dichtungen ersetzen ohne vorher die Ansaugbrücke zu entfernen geht ja wohl nicht? Die restlichen Schrauben waren bei mir
>eigenlich kein Problem.(Imbussnuß).Habe bei meinem bis jetzt dreimaligem Austausch immer das Gleiche Schraubenproblem.Frage: wie machen das die Profis?Mit Meißel habe ich mir Die Brücke schon leicht zerstört.Es ist eine blöde Ecke.
>MFG
>Manfred aus Köln
Hallo Manfred,
ich denke , das mit dem hochwertigen Werkzeug ist ganz entscheident.Wenn Du mal einen Inbuseinsatz von Gedore in der Hand hast, das ist schon was ganz anderes. Der ist so exakt gefertigt, da sind die Kanten richtig scharf.Und damit arbeiten die Profis. Allerdings muß dafür auch die Schraube OK sein.Bei unseren LT´s, die min 14 Jahre alt sind, ist diese sowieso schon weiche Schraube schon x-mal gelöst worden, mit vielleicht nicht sehr gutem werkzeug, und irgendwann ist schluß.Ich würde an Deiner Stelle zumindest an dieser kritischen Stelle eine gute, neue Schraube einsetzen und mit einem guten, neuen Einsatz festziehen. Dann müßte es beim nächsten mal keine Probleme geben.Ich glaube, wenn die Schraube erst rund ist, haben Profis auch keinen Geheimtipp. Mutter aufschweißen wird wohl Platzmäßig schwer, also gaaaanz vorsichtig Gewalt anwenden(ich habe bei meiner Ansaugbrücke auch eine Ecke fast rausgebrochen).
Gruß und viel Erfolg
volker



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