Re: Ölkühler erforderlich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 15. Januar 2010 11:29:44:

Als Antwort auf: Ölkühler erforderlich? geschrieben von Manfred aus Köln am 14. Januar 2010 07:58:26:

Hi Manfred,

>Bei mir brennen ca. alle 50000Km die Krümmerdichtungen durch meistens Zyl.5und6

ISt bei mir auch so, und das nervt da so alle 1 - 2 Monat das machen zu müssen. LOL, wie viel fährst du mit dem Wagen, das klingt ja so, als hättest du das jetzt schon ein paar mal. Wenn dein LT dann auf die halbe Million zugeht, wirds mit dem Motor eh bald vorbei sein.

Was die Krümmerdichtungen betrifft, da dürfte die Abgastemperatur einiges mehr zu sagen haben, als die Öltemperatur. Da könnte ein Luftleck oder zu viel Sog auch als Ursache in Frage kommen. Dein Motor wird ja nun auch gefordert, und Luft in der Spritleitung stürt den Spritzversteller. Dann ist der Förderbeginn nicht mehr früh genung und die Abgastemperatur steigt an. Da holft dann auch kein Ölkühler und kein neuer Wasserkühler. Ein erster Test ist schnell gemacht, such mal bei fmso.de nach "Schnelltest Spritzversteller". Erkennst du damit dann ein Problem, dann solltest du es als erstes beheben. Mehr Aussagekraft hätte dan neine Messung des Pumpeninnendruckes und letztlich Gewissheit veraschaft nur eine Prüfung des tatsächlichen Spritzbeginnes. Also mal mit einer Piezoklemme nd OT Geber samt Messequipment eine Weile durch die Gegend fahren.

Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten