Re: Ölkühler erforderlich?(Krümmer)?
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 14. Januar 2010 16:17:57:
Als Antwort auf: Re: Ölkühler erforderlich?(Krümmer)? geschrieben von Manfred aus Köln am 14. Januar 2010 16:08:42:
>>>>Hallo Forum
>>>>Vorab LT40,DV,Lange Hinterachse,Bj87,Wohnmobil,bewegte Masse 5,5 Tonnen(mit Anhänger)V/max115Km/h,Ca.3300U/min
>>>>Frage an die Temperatur/Thermoproblem spezialisten.Ich beschäftige mich mit dem Einbau eines Ölkühlers,um die
>>>>bekanten Thermischen Probleme bei Extremtemperaturen bzw.Extremsituationen noch besser zu unterbinden.Diese sind
>>>>bekantlich Passfahrten,Tunnelfahrten(Sankt Gotthard)17 Kilometer lang Innentemperatur teilweise 35Grad,usw.
>>>>Habe dem schon mit einem "Tropenkühler"und einem vor den Kühler positioniertem E-Lüfter mit Hand Ein/Aus nach
>>>>Wassertemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige entgegengewirkt.Mit etwas besseren Ergebnissen.Ich kenne auch
>>>>die Maßnahme Heizung an,Drehzahl hoch wegen mehr Wasservolumen.Meine Öltemperatur am Meßstab gemessen wegen Turbo
>>>>geht in diesen Extrem Situatioen gerne schon mal gegen 130Grad.Auch die Wassertemperatur normal mittelstellung,
>>>>wandert dann nach Rechts,aber ohne Lampenblinken.Für gutes Öl soll nach Aussage von LM diese Temperatur kein
>>>>Problem sein.Bei mir brennen ca. alle 50000Km die Krümmerdichtungen durch meistens Zyl.5und6,ist ein VW bekantes
>>>>Problem,aber immer Zeitaufwendig zu Rep.Zum ÖLKÜHLER,kostet in der Bußschmiede ca.300 Euro.Wer hat Erfahrungen?
>>>>MFG
>>>>Manfred aus Köln
>>>Hi Manfred
>>>Fahre bei meinen LTs.Immer schon Zusatzölkühler.Dabei benutze ich keine von der Stange,sondern den Wasserkühler von Gewerblichen Schweissmaschinen.(Schutzgasschweissgerät).Die haben den Vorteil das sie unheimlich Stabil sind.Sie sind aus 12mm.Kupferrohr gefertigt.Den Anschlussflansch mit Thermoregelung habe ich aus dem Rennsportbereich.Das Ganze Arbeitet sehr Zufriedenstellend.Zu deinem Krümmerproblem.Habe das auch öfter reparieren müssen.Bin dann dahinter gekommen das der Krümmer leicht verzogen war.Habe den Krümmer auf einer Planbank für Zylinderköpfe wieder gerade geschliffen.Seitdem ist Ruhe!!Gruss Peter
>>Mit dem Ladeluftkühler hat Stefan schon Recht.Er macht eigendlich nur Sinn zur Leistungsteigerung(Ladedruckerhöung).Du kannst ihn aber auch nur zur Kühlung einsetzen.Wird aber eigendlich nur gemacht wenn du einen Motor hast (Z.B.CP.ohne Kolbenbodenkühlung)um die Brennraumthemperatur niedrig zu halten.Die ladeluftkühlung ohne Druckerhöhung schafft ca:50Grad runterzukühlen.Gruss Peter
>Hallo Peter
>wo hast Du den Anschlussflansch bezogen?Welcher Preis? Lohnt sich das Zusammenstellen,oder besser bei der Bußschmiede (ca300Euro)complett?
>MFG
>Manfred aus Köln
Hi Manfred
bei mir um die Ecke ist ein Käfertuner.Du kannst den Flansch vom Golf2 nehmen.Würde mal in der Bucht schauen.Preisslich wird sich das immer Lohnen.Meiner hat mit allen anbauteilen +Schläuche aufpressen zu DM.Zeiten nur 100.DM.gekostet.Gruss Peter
- Re: Ölkühler erforderlich?(Krümmer)? christian kiel 14.01.2010 17:07 (1)
- Re: Ölkühler erforderlich?(Krümmer)? ltpit(Peter) 14.01.2010 18:52 (0)
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