Ölkühler erforderlich?


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Geschrieben von Manfred aus Köln am 14. Januar 2010 07:58:26:

Hallo Forum
Vorab LT40,DV,Lange Hinterachse,Bj87,Wohnmobil,bewegte Masse 5,5 Tonnen(mit Anhänger)V/max115Km/h,Ca.3300U/min
Frage an die Temperatur/Thermoproblem spezialisten.Ich beschäftige mich mit dem Einbau eines Ölkühlers,um die
bekanten Thermischen Probleme bei Extremtemperaturen bzw.Extremsituationen noch besser zu unterbinden.Diese sind
bekantlich Passfahrten,Tunnelfahrten(Sankt Gotthard)17 Kilometer lang Innentemperatur teilweise 35Grad,usw.
Habe dem schon mit einem "Tropenkühler"und einem vor den Kühler positioniertem E-Lüfter mit Hand Ein/Aus nach
Wassertemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige entgegengewirkt.Mit etwas besseren Ergebnissen.Ich kenne auch
die Maßnahme Heizung an,Drehzahl hoch wegen mehr Wasservolumen.Meine Öltemperatur am Meßstab gemessen wegen Turbo
geht in diesen Extrem Situatioen gerne schon mal gegen 130Grad.Auch die Wassertemperatur normal mittelstellung,
wandert dann nach Rechts,aber ohne Lampenblinken.Für gutes Öl soll nach Aussage von LM diese Temperatur kein
Problem sein.Bei mir brennen ca. alle 50000Km die Krümmerdichtungen durch meistens Zyl.5und6,ist ein VW bekantes
Problem,aber immer Zeitaufwendig zu Rep.Zum ÖLKÜHLER,kostet in der Bußschmiede ca.300 Euro.Wer hat Erfahrungen?
MFG
Manfred aus Köln



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