Re: Ölkühler erforderlich?


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Geschrieben von Stefan-EN am 14. Januar 2010 11:32:08:

Als Antwort auf: Ölkühler erforderlich? geschrieben von Manfred aus Köln am 14. Januar 2010 07:58:26:

Hallo Manfred,

LT45 (4900kg) + Hänger (1300kg) = 6200kg Gespanngewicht

Alt: Motor Zyl. 5 und 6 verschlissen, Wasserkühler zu, kein Ölkühler, -> Öltemperatur bis > 140°C

Neu: Motor überholt, neuer Wasserkühler, Ölkühler von Busschmiede, Ladeluftkühler, Volvo ESP, Ladedruck ca. 1000 MBar, -> Öltemperatur max. 120°C im Normalbereich um 105 °C

Ich kann das Set von Busschmiede nur empfehlen.

Gruß
Stefan


>Hallo Forum
>Vorab LT40,DV,Lange Hinterachse,Bj87,Wohnmobil,bewegte Masse 5,5 Tonnen(mit Anhänger)V/max115Km/h,Ca.3300U/min
>Frage an die Temperatur/Thermoproblem spezialisten.Ich beschäftige mich mit dem Einbau eines Ölkühlers,um die
>bekanten Thermischen Probleme bei Extremtemperaturen bzw.Extremsituationen noch besser zu unterbinden.Diese sind
>bekantlich Passfahrten,Tunnelfahrten(Sankt Gotthard)17 Kilometer lang Innentemperatur teilweise 35Grad,usw.
>Habe dem schon mit einem "Tropenkühler"und einem vor den Kühler positioniertem E-Lüfter mit Hand Ein/Aus nach
>Wassertemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige entgegengewirkt.Mit etwas besseren Ergebnissen.Ich kenne auch
>die Maßnahme Heizung an,Drehzahl hoch wegen mehr Wasservolumen.Meine Öltemperatur am Meßstab gemessen wegen Turbo
>geht in diesen Extrem Situatioen gerne schon mal gegen 130Grad.Auch die Wassertemperatur normal mittelstellung,
>wandert dann nach Rechts,aber ohne Lampenblinken.Für gutes Öl soll nach Aussage von LM diese Temperatur kein
>Problem sein.Bei mir brennen ca. alle 50000Km die Krümmerdichtungen durch meistens Zyl.5und6,ist ein VW bekantes
>Problem,aber immer Zeitaufwendig zu Rep.Zum ÖLKÜHLER,kostet in der Bußschmiede ca.300 Euro.Wer hat Erfahrungen?
>MFG
>Manfred aus Köln



Antworten:


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