Re: Wie dasTurboloch verringern??


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian kiel am 14. Dezember 2009 23:55:30:

Als Antwort auf: Wie dasTurboloch verringern?? geschrieben von Ulrich am 14. Dezember 2009 22:47:36:

>Hallo Gemeinde,
>seit einem Jahr habe ich meinen Florida mit ACL-Turbo-Motor.In dieser Zeit habe ich versucht,mich an die Laufcharakteristik des Turbos zu gewöhnen,einigermaßen hat dies ja auch geklappt.Trotzdem empfinde ich dieses dauernde "Draufachten",nicht in das Turboloch zu fallen,in Städten oder in den Bergen ganz schön nervig.Theoretisch kann man ja über die Drehzahl dafür sorgen,daß es nicht passiert,aber der ACL ist im Gegensatz zum DW-Saugdiesel leider nicht besonders drehfreudig,was der Drehzahlerhöhung genau entgegensteht.Jetzt habe ich herausgefunden,daß der Turbo des ACL kleiner ist als der vom DV,also eigentlich früher anspricht.Dies wird aber durch den Ladeluftkühler verzögert,da ja mehr Volumen komprimiert werden muß.Der LLK bringt doch nur etwas,wenn es um Höchstleistung geht.Hat jemand schonmal einen Test gemacht,einen ACL ohne LLK laufen zu lassen?Wieviel Leistung fehlt ihm dann obenrum,doch um wieviel U/min setzt das Drehmoment früher ein?Andererseits,wenn man den LLK drinläßt und den Ladedruck anhebt:Verbessert sich dann das Drehvermögen dieses Motors,sodaß man ähnlich wie beim DW die Schaltvorgänge durch höhere Drehzahlen in die Turboloch-freien Bereiche bringt?
>Ich bin gespannt auf Eure Antworten,für die ich mich schon im Voraus bedanke.
>Grüße
>Ulrich

hallo ulrich
hier meine vermutung:der ACL hat original 95PS bei 3500U/min & 205Nm zwischen 2200-3200U/min

wenn du rückbaust, auf Turbodiesel dann schätze ich wirst du nur noch 85PS und 175Nm haben.
der ladeluftkühler sorgt dafür, das du gut an drehmoment zulegst und etwas weniger an leistung. der kleine lader bringt nicht solche ergebnisse, wie der DV-Lader ( der selbe ist im 1G verbaut). was ich aber stark annehme, das turboloch bleibt unverändert.

wenn man in einem TD nen LLK einbaut, dann verschieben sich leistungs-und drehmoment-kurve in richtung früh. dein lader ist kleiner und beginnt wohl etwas früher druck aufzubauen, was aber lange dauert. ich denke diese komponenten ergeben plus minus null und das turboloch bleibt. ich hatte irgendwo mal nen diagramm gesehen, wo ersichtlich ist, das der motor MIT LLK etwas früher leistung und drehmoment aufbaut. wie das jetzt mit dem turboloch, was ja dann angeblich länger wird, zu erklären ist,weiß ich auch nicht.

ansonsten könntest du einen anderen lader einbauen..rund 500,- neu mit wasserkühlung und kugelgelagerter welle. dann haste mehr leistung früher und überhaupt.
und wenns biliiger sein soll machs wie ich in der stadt...fahr fahrrad, oder moped :-)
gruß aus kiel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten