Re: Flexrohr


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Geschrieben von Steffen mit der 79er Feuerwehr am 02. Februar 2010 01:58:42:

Als Antwort auf: Re: Flexrohr geschrieben von osborne am 01. Februar 2010 22:42:54:

Hallo,

hab' auch einen fast komplett leeren Bus, da ich den ganzen Feuerwehrkrempel rausgerissen und bisher außer einer T3-Sitzbank noch nix eingebaut habe. Wenn ich auf Autobahnfahrten bei höherer Drehzahl genau hinhöre, glaube ich, dass die Geräusche einerseits direkt durch den Motordeckel, andererseits aber auch im und unter dem Fahrzeug nach hinten in den Laderaum dringen, wo sie auf die riesigen Flächen unverkleideten Karosserieblechs stoßen. Da ist(zumindest bei meinem) ja nur ewig viel labbriges dünnes Metall - Boden, Dach und Seitenwände....gibt 'ne 1A Stehende Welle. Vollbeladen ist es schon etwas besser, aber leer versteht man in einem bestimmten Drehzahlbereich gar nix mehr - wohl dann wenn die Schallwellen der Motorvibration mit der Eigenfrequenz der Blechflächen auf diese treffen. Dann schwingt das Karosserieblech besonders heftig und der hohle Laderaum wird zum perfekten Resonanzraum. So 'ne leichte luftige Wärmedämmung bringt da geräuschmäßig glaub' ich nicht allzu viel. Das sollte man eigentlich am besten wegkriegen, indem man die Eigenmasse der Blechflächen erhöht, so dass diese nicht mehr so leicht in Schwingung geraten können. Im Car-HiFi-Bereich klatschen sich die Jungs ja ordentlich Bitumenmatten von innen an die Türbleche, um unerwünschte Nebengeräusche durch blechernes Türklappern zu vermeiden. Ist imo auch nix anderes. Werde bei meinem im Laufe des Jahres wohl großzügig Schwerschicht aufbringen - leider nicht allzu billig, aber soll einfach und sauberer zu verarbeiten sein wie das Bitumen-Gepappe. Danach noch 'ne Schicht Wärmedämmung düber, aber alles schrittweise - will ja sehen, was wieviel Erfolg bringt. Mal gucken, wann ich da endlich mal Zeit für finde....viel anderen Kram zu machen momentan (nicht am LT) - der Bock steht seit 2 Wochen unbewegt (ist aber mein Alltagsfahrzeug!). Naja, eigentlich bräuchte ich hier überhaupt kein Auto....

Greetz

Steffen


>hallo,
>mein lt bj 85, bus, leer also hohler vogel.
>ich habe meinen lt-motor mit alter isover dämmmatte eingepackt. dadurch sind die direkten motorgeräsche drastisch gesunken.(den motor höre ich nicht mehr) aber trotzdem war es immernoch ein ziemliches dröhnen während der fahrt.
>dann habe ich auch noch den schalldämpfer und den motorträger mit dem isover eingepackt. danach war auch eine kleine besserung zu bemerken aber ebend nur eine kleine.
>jetzt bin ich auch der meinung das dieses dröhnen von den motorvibrationen kommt. also motor vibriert, die vibrationen werden an die karosserie weitergegeben und die karosserie erzeugt den lärm.
>eventuell werden die vibrationen über das getriebe, die gelenkwelle, der achse und über die blattfedern und/oder über die motorlager an die karosserie übertragen.(davon bin ich im moment ziemlich überzeugt)
>
>meine motorlager habe ich mal so per finger überprüft und ich bin nicht der meinung, dass die irgendwie hart oder weiß ich wie sind, obwohl mir der lt leiser vorkommt wenn er mit warmen motor gestanden hat.(also motoraufhängung wird warm und dadurch flexibeler und motorvibrationen werden dadurch nicht so stark an die karosserie weitergegeben) das ist dann aber nicht so leise dass man sagen kann "juhu äußerst angenehm".
>ich würde sagen gummilager gegen gummilager wechseln bringt nichts.
>aber wie wäre ein versuch mit luftgefederten motorlagern??? oder die auflagefläche der gummis von der motorlagerung einfach verringern??? oder den motor hängend zu lagern????
>sicherlich bringt das einbauen eines flexiblen stückes in die abgasanlage etwas aber es wird nicht den hauptgrund des lärms im lt1 darstellen.
>gruß osborne



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