Re: Abgerissener Stehbolzen am Turbo!! Was nun??


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Geschrieben von Ltpit(Peter) am 10. April 2010 19:26:03:

Als Antwort auf: Re: Abgerissener Stehbolzen am Turbo!! Was nun?? geschrieben von dieter am 10. April 2010 14:41:44:

>>hallo jungs!!
>>gestern hab ich das getriebe gewechselt und natürlich auch die muttern am turbo demontiert!
>>3 waren aus kupfer, 1 aus stahl und genau die...zong! dabei ging sie anfangs recht leicht, aber dann schwerer
>>....und ich dösel hab mir nichts dabei gedacht!! dabei hatte ich bei der letzten rep. extra kupfermuttern genommen,
>>aber ich blindes huhn habe wohl &%$#?&%§$@€!! ;-((
>>Motor ist ein ACL und der gewindebolzen ist mittig zum motorblock hin, also GENAU der hintere!
>>wie repariere ich nun den sch... (persönlicher wortschutz aktiviert)!!??
>>mir sind folgende ideen gekommen:
>>l. so lassen, aber was pasiert dann auf dauer? habt ihr erfahrungen?
>>2. ausbohren , gewindeschneiden und neuen stehbozen rein (auf die gefahr hin schief zu bohren)! (ich habe noch einen alten auspuff mit flansch! soll ich den als bohrschablone, bzw. zur führung nutzen?)
>>3. ausbohren und schraube durch!! scheidet aus, weil die rückseite nicht 90 grad zum bohrloch ist (gußteil), verbiegt sich also!!
>>4. gewindestange an den gewindebolzen anschweißen! damit an der schweißnaht kein gewinde geschnitten werden muß, wollte ich eine 1cm verlängerungshüse drüber schieben, damit das neue gewinde benutz werden kann. frage: hält dass??????
>>5. eure erfahrungen und ideen!!
>>vielen dank im voraus andreas aus berlin
>Hallo Andreas!
>Probier mal folgendes, eventuell erst mal üben! Ankörnen, dann Bohr ein Loch rein, dass dann grösser, dann nochmal grösser.dann schlägst Du einen etwas grösseren Torx rein, dann hoffentlich mit vor und zurück und viel Gefühl,
>Gruss aus Hessen, Dieter
Nabend Dieter
Die Idee mit dem Flansch ist sehr gut.Mit grossem Bohrer anbohren (Zentrierung) únd dann mit kleineren Bohrern Steigern.Dann ein neues Gewinde Schneiden.Zu versuchen, was mit linksausdrehern zu erreichen, ist Sinnlos.Der Lader hat fast immer Arbeits Temperaturen von fast 600Grad am Gehäuse.Die Stehbolzen sind nach ein Paar Jahren wie angeschweisst.Deshalb ist der Stehbolzen, auf Grund der Falschen Mutter, ja auch abgerissen.Wichtig ist das du als Ersatz, auch wieder einen gehärteten Stehbolzen verwendest.Gutes Gelingen.Gruss Peter



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