Re: Manschette für Kardan Getriebeseite verloren


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 20. Juli 2010 11:59:16:

Als Antwort auf: Manschette für Kardan Getriebeseite verloren geschrieben von Lukas aus Hannover am 20. Juli 2010 08:30:34:

Hallo Lukas,

das Teil ist nicht lebensnotwendig, soll aber helfen Dreck von der Verzahnung der Kardanwelle fernzuhalten: Beim Ein- und Ausfedern ändert sich der Abstand Getriebe-Differential und am hinteren Getriebe-Eingang rutscht die Kardanwelle dementsprechend auf ihrer Verzahnung ein Stück rein bzw. raus.

Von daher würde ich es mittel- bis langfristig schon ersetzen. Es täte wahrscheinlich auch schon ein Kunststoffbecher passender Größe, bei dem man den Boden absägt und das Ganze dann mit einem passenden Schlauchbinder / Schlauchschelle am Getriebe festmachen.

Falls Du doch das Originalteil kaufen möchtest:
015 301 229 C "Schutzkappe"

Falls Du das Teil (oder die Becher-Alternative) nicht aufsägen möchtest, dann mußt Du zur Montage die Kardanwelle am Differential lösen und rausziehen.
Wenn Du das machst, dann würde Ich bei der Gelegenheit gleich den Dichtring am Getriebeausgang mitwechseln:
015 301 227 "Dichtring"
Nicht vergessen den Dichtring beim Einbau zu fetten, bevor Du den Kardan durchschiebst.

Beim Kardanausbau und Dichtring-Wechsel könnte außerdem etwas Getriebeöl auslaufen. Das ist evt. zu verhindern, indem Du den LT hinten hochbockst, bzw. auf (geeignete) Rampen fährst.

Viele Grüße,
Olaf

>Hallo LT Gemeinde,
>habe vor ein paar Tagen die Manschette verloren, die getriebeseitig vor dem Eingang der Kardanwelle am Getriebe montiert ist. Keine Ahnung wie das Ding abfliegen konnte...
>Ich habe einen LT28 mit kurzem Radstand. Weiss jemand wo es Ersatz gibt oder die Teilenummer?
>Gruß
>Lukas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten