Re: unrunder Motorlauf bei höherer Drehzahl(Nachtrag)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ltpit(Peter) am 23. Mai 2010 16:11:02:

Als Antwort auf: Re: unrunder Motorlauf bei höherer Drehzahl geschrieben von ltpit(Peter) am 23. Mai 2010 12:34:44:

>>Hallo,
>>ich fahre nun seit 4 Jahren einen LT 28 mit 1S Motor, nach dem Winter musste ich leider erkennen, dass er vorne aus der Kurbelwelle ölt. Da er sowieso einen neuen Zahnriemen brauchte, wurde also der Riemen, Wasserpumpe, Simmerring und Umlenkrolle gewechselt.
>>Dann eingestellt mit selbstgebasteltem Lineal und Messuhr auf 0,85mm. Dann lief er ca. 500km gut (bis auf ein paar Undichtigkeiten an den Einspritzdüsen, konnte aber durch festeres Anziehen der Leitungen behoben werden), bis das starke Vibrieren begann.
>>Im Stand ganz normaler Motorlauf, auch bei wenig Gas im Fahren, bei mehr Gas dann unrunder Motorlauf.
>>Ich Angst bekommen, Zentralschraube nochmal überprüft, nochmal eingestellt, gleicher unrunder Lauf. Neuer Dieselfilter rein, auch nicht besser.
>>Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
>>Grüsse Bernd
>Hi Bernd
>Ist die Zentralschraube, vom Schwingungsdämpfer, mit dem richtigen Drehmoment+Schraubenfest+Gegenhalter angezogen worden?Wenn nicht kann es dich deinen Motor Kosten.Es hört sich danach an, das sich da was gelöst hat.Gruss Peter
Hi Bernd
Auf dem Riemenrad, hinter dem Schwingsdämpfer, befindet sich ein angegossener Zapfen,der genau in eine Aussparung in der Kurbelwelle passt.Wenn deine Zentralschraube, nicht Korrekt angezogen ist, fängt dein Schwingungsdämpfer, an zu Eiern+die Auflagefläche wird krumm.Als nächstes verändern sich die Einstellwerte,(unrunder Motorlauf) weil der Zapfen immer weniger wird.Wenn der Zapfen dann ganz weg ist, hast du einen Motortotalschaden.Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten