Re: Vorführeffekt
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Norbert aus NDS am 04. April 2010 09:34:33:
Als Antwort auf: Vorführeffekt geschrieben von Andre aus MG am 02. April 2010 20:28:19:
>Hallo Leute,
>wie so oft üblich, wollte ich mit meinem Sohn heute morgen auf Fehlersuche gehen, erkläre ihm noch die Klemmenbezeichnungen und wie das Meßgerät funktioniert, und beim ersten Dreh dreht der Anlasser sofort durch.
>Jetzt kann ich natürlich lange irgendwo suchen. Wir haben dann den Zündschalter ausgebaut und die drei Stellungen auf Durchgang geprüft in der Hoffnung auf einen Wackelkontakt, aber alles i.O.
>Kabel vom Zündschloß zum Magnetschalter auch i.O. Hab alles mal mit Kontaktspray behandelt, mehr kann ich nicht machen.
>Der gleiche Fehler trat bisher einmal im letzten Winter auf, da drehte der Anlasser beim ersten Schlüsseldreh nicht, aber beim zweiten. War mir damals zu kalt zum Fehlersuchen, der Bagger läuft im Winter ja auch nicht, hab ihn erst seitdem etwa 10 Mal gestartet.
>Sobald der Fehler nochmal auftritt, suche ich sofort und melde mich.
>Ich hab ja den Zündschalter in Verdacht, relativ dickes Ding gegenüber den LT-Zündschaltern, 4 Kontake (15, 19, 30, 50), aber nicht zu öffnen. Ich schätze, daß sich irgendwo im Bereich der Kupferkontakte durch den Stromfluß vielleicht Verkokungen oder Einbrennungen oder auch Staub gebildet haben, so wie früher bei den Benzinern die Unterbrecherkontakte.
>VG, AndreHallo Andre,
genauso wie bei mir. Habe den Zündanlassschalter auf Vermutung des ADAC-Mannes gewechselt.Lief dann wochenlang einwandfrei, bis zu dem Tag.... Der nächste ADAC-Mann schleppte mich an. Sprang prompt an. Anlasser scheint topfit. Er empfahl mir eine direkte Stromversorgung zum Anlasser mit Druckschalter für den Fall, dass er wieder nicht anspringt. Das gedenke ich jetzt wohl machen zu lassen. Ist schon blöd, wenn man irgendwo im tiefsten Wald steht und der Dicke nicht anspringt und die Familie Panik bekommt.Gruss
Norbert aus NDS
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten