Re: Mathy-T Universal und Diff, Getriebe?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von highway am 05. April 2010 13:07:19:

Als Antwort auf: Re: Mathy-T Universal und Diff, Getriebe? geschrieben von Chris am 05. April 2010 12:20:02:

>Jein. Die Auswahl an SAE 90 ist dünn geworden, obwohl es das z.B. von Addinol (was ich z.Zt. auch im Motor fahre, aus dem Nutzfahrzeug- und Landmaschinenbereich) auch noch gibt. Ein sicheres Zeichen aber dafür, daß das SAE 90 technisch überholt ist, wie Carsten schon sagt. API GL-5 bzw. Mil L 2105 B Öle gibt es zuhauf, als 80W90 z.B. greift man sicher nicht daneben, wenn man sich das mal durchliest. Was für schwere Nutzfahrzeuge gut ist, kann für den LT nicht schlecht sein, die Achskonstruktionen sind ja praktisch identisch.
>Ein Öl mit LS-Spezifikation zu fahren ist rausgeschmissenes Geld, das erfüllt Anforderungen, die der LT gar nicht stellt, schließlich gibt es beim LT keine selbstsperrenden Differentiale. Ein normales mineralisches Hypoidgetriebeöl wird auf jeden Fall hinreichen.
>Und wie gesagt, die Achsgetriebe beim LT kenne ich nicht als anfälliges Teil. Nach 200tkm kann man die Soße sicherlich mal wechseln, aber das reicht dann auch für die hächsten 200000.
>Grundsätzlich gilt, man darf ein wenig mitdenken und sich nicht stumpf an die uralten Vorgaben halten. Kühlmittel G11 gibt es auch kaum noch, wird problemlos durch G12+ o.Ä. ersetzt.
>Gruß Chris

Ich muss das leider korrigieren, es wird kein Gl5 mit 2105 B sondern ein Gl5 mit 2105 D Öl gefordert. Die sind nicht gleich. Sonst wäre es ja auch zu einfach. Ließ dich mal bitte in die Spezifikationen ein....von irgendwas auf irgendwas zu schließen, davon halte ich nichts, das Ergebnis muss dann jeder selbst tragen.

Gruß h



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten