Re: Volvo D24TIC Komplettumbau
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Dezember 2009 09:59:08:
Als Antwort auf: Re: Volvo D24TIC Komplettumbau geschrieben von volker225 am 12. Dezember 2009 22:19:35:
>>>Hallo,
>>>ich habe mich mal im Archiv umgesehen und viele Beiträge zu Volvo-Teilumbauten gefunden, wie z.B. Volvo ESP, Volvo Turbolader, LLK und ähnliches.Fast alles, was da stand, war positiv. Aber anscheinend hat noch niemand den Totalumbau auf den Volvomotor gewagt, oder doch? Ich meine mit allem drum und dran.Die Leistung und das Drehmoment sollten doch von Vorteil sein,und das ganze anpassen von Ladedruck und solchen Dingen würde wegfallen. Da ich einen kompletten Volvo habe, würde mich das schon reizen. Wer hat Erfahrung?
>>>Gruß
>>>volker
>>Moin Volker
>>Ich habe alle Teile vom TDIC verbaut. Der Motor vom Volvo, ist bis auf andere Wasseranschlüsse+einige Anbauteile, identisch mit dem DV Motor.Es würde sich deshalb, nichts ändern.Wenn du einen kompletten Volvo hast, kann ich dir den Umbau (Ladeluftkühlung,Turbolader,Einspritzpumpe,Ladedruckerhöhung,Zusatzölkühlung,Hosenrohr,Ladedruckanzeige). nur empfehlen.Dur wirst deinen LT, nicht wieder erkennen.Um den Volvo einzubauen, must du die Ölwanne wechseln,dazu die Ölpumpe, den Schwingungsdämpfer vorne mit allen Anbauteilen ,Kupplung (DV)dazu alle Temperaturfühler+Wasserführungen.Im Kupplungsseitigen Bereich, befindet sich eine Wasseranschlussbohrung die verschlossen werden muss.Aber wie gesagt, sollte dein DV Motor, noch fit sein.Spar dir die Arbeit+baue nur die Agregate um.Gruss Peter
>Hallo Peter,
>ich denke, somach ich es, d.h. Block bleibt drin, den Rest baue ich um.Was heißt eigentlich, erkenne ich nicht wieder? Ist der Unterschied echt so groß?Würde mich freuen.Habe übrigends keinen DV, sondern 1G.
>Gruß
>Volker
Moin Volker
Mit dem nicht wieder erkennen, ist das so gemeint.Du kannst den LT schaltfaul bewegegen, hast aber nicht mehr das Gefühl, das er träge ist.Es ist eigendlich, in jedem Drehzahlbereich ausreichend Kraft vorhanden.Die Leistungsentfaltung, kommt schon unten rum/( bei Wenig Drehzahl).Mein 5Tonner mit 3,50hohem Aufbau hält Beschleunigungsmässig, mit den meisten PKW im Stadtverkehr gut mit.Auf der Autobahn Hänge ich jetzt nicht mehr hinter den LKW,sondern kann das Tempo von Reisebussen mitgehen.Vorraussetzung ist natürlich, das es keinen starken Gegenwind gibt.(CW Wert wie eine Schrankwand)Kannst ja mal den ( Stefan En ) dazu befragen, er hat das gleiche Paket verbaut, bis auf den Turbolader+ist auch sehr Begeistert.Der Dieselverbrauch, hat sich übrigens nicht erhöht.Gruss Peter
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