Re: Ölkühler erforderlich?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Manfred aus Köln am 14. Januar 2010 14:40:26:
Als Antwort auf: Re: Ölkühler erforderlich? geschrieben von Stefan-EN am 14. Januar 2010 12:59:10:
>Hallo Manfred,
>bei mir kommt erst der Ölkühler, dann der LLK und dann der Wasserkühler.
>Sicherlich wäre es effektiver, wenn alle Kühler parallel durchströmt würden.
>Aber wohin damit?
>Zum Thema LLK. Da kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Ein LLK dient nach
>meinem Kenntnisstand dazu, den Füllungsgrad zu erhöhen. Es kann mehr Diesel ein-
>gespritzt werden - die Leistung (und somit steigen auch die thermischen Probleme) steigt.
>Gruß
>Stefan
>
>>>Hallo Forum
>>>Vorab LT40,DV,Lange Hinterachse,Bj87,Wohnmobil,bewegte Masse 5,5 Tonnen(mit Anhänger)V/max115Km/h,Ca.3300U/min
>>>Frage an die Temperatur/Thermoproblem spezialisten.Ich beschäftige mich mit dem Einbau eines Ölkühlers,um die
>>>bekanten Thermischen Probleme bei Extremtemperaturen bzw.Extremsituationen noch besser zu unterbinden.Diese sind
>>>bekantlich Passfahrten,Tunnelfahrten(Sankt Gotthard)17 Kilometer lang Innentemperatur teilweise 35Grad,usw.
>>>Habe dem schon mit einem "Tropenkühler"und einem vor den Kühler positioniertem E-Lüfter mit Hand Ein/Aus nach
>>>Wassertemperaturanzeige und Öltemperaturanzeige entgegengewirkt.Mit etwas besseren Ergebnissen.Ich kenne auch
>>>die Maßnahme Heizung an,Drehzahl hoch wegen mehr Wasservolumen.Meine Öltemperatur am Meßstab gemessen wegen Turbo
>>>geht in diesen Extrem Situatioen gerne schon mal gegen 130Grad.Auch die Wassertemperatur normal mittelstellung,
>>>wandert dann nach Rechts,aber ohne Lampenblinken.Für gutes Öl soll nach Aussage von LM diese Temperatur kein
>>>Problem sein.Bei mir brennen ca. alle 50000Km die Krümmerdichtungen durch meistens Zyl.5und6,ist ein VW bekantes
>>>Problem,aber immer Zeitaufwendig zu Rep.Zum ÖLKÜHLER,kostet in der Bußschmiede ca.300 Euro.Wer hat Erfahrungen?
>>>MFG
>>>Manfred aus Köln
>>Hallo Forum
>>Danke für die ausführlichen Antworten.Habe zwischenzeitlich Tel,Kontakt mit der Bußschmiede aufgenommen,sehr kompotente Auskunft.Ich bin jetzt
>>am überlegen auch einen Ladeluftkühler nachzurüsten,habe aber bedenken wegen dem Einbauraum.Laut Bußschmiede LL.Kühler,Ölkühler,Wasserkühler
>>und mein E-lüfter Manuel( aus einer Klimaanlage DB190E sehr effizient nur bei Bedarf nach Wassertemp) das wird was eng.Alles In Reihe?
>>Weitere Auskunft der Bußschmiede:LL.Kühler nicht nur zur Leistungssteigerung(brauche ich nicht unbedingt)sondern zur besseren Kühlung des Zyl.Kopfes
>>war mir neu,und Öltemperatur an der Ölwanne abnehmen ist keine genaue Aussage.Genau und sicher ist Temp.abnahme am Thermoblock des Ölkühlers.Habt ihr da auch Erfahrungen gesammelt?Ich fahre seit 27 Jahren LT davon 4Jahre DW und bis heute DV.Habe heute einiges dazugelernt.Fazit:Man wird immer schlauer und lernt nie aus.
>>MFG
>>Manfred aus KölnHallo Stefan
Ich war eigentlich der Meinung der LLK.soll nur die Beigeschaufelte Luft des Turboladers runterkühlen(macht er ja auch)und damit einer besseren verbrennug beisteuern.Aber die Aussage der Bußschmiede war halt wie beschrieben.Ich werde mich für mein Temp.Problem vorrangig mit dem Ölkühler
beschäftigen.Durch meinen Drehzahlunabhängigen Zusatzlüfter(Vor dem Wasserkühler angebracht)wird es sonst etwas eng.Ich denke 4 Teile hintereinander
behindern sich gegenseitig,bzw.sind so garnicht einzubauen.
Danke für die Infos und Meinungen
MFG
Manfred aus Köln
- LLK christian kiel 14.01.2010 15:15 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten