Re: Schiebetürschloss zerlegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. August 2010 19:49:06:

Als Antwort auf: Re: Schiebetürschloss zerlegen geschrieben von tiemo am 09. August 2010 00:53:04:


>Mir wurde für die Hecktüre noch eine Variante mit "Sicherheits-Schlosszylinder" angeboten, die kostete auch prompt ca. 50EUR mehr und hatte ebenfalls einen recht kleinen, asymmetrischen Schlüssel, jedoch entsprach der Außendurchmesser dem des Zylinders mit symmetrischem Schlüssel.

Kenn ich nicht, aber VW ist ja immer für Überraschungen gut.

>Meine Plättchen hatten im Schließzylinder so fest gesteckt, dass sie teilweise eingerissen oder aufgeweitet waren, teilweise auch einfach abgerieben.
>Die alten Federn hatten sich sichtbar gesetzt. Daher habe ich geschaut, möglichst viele der Neuteile aus dem neuen Zylinder zu verbauen.

Ist schon richtig, was vom neuen passt, sollte man auch übernehmen. Aber gerade mit den Plättchen kommt man doch dann meistens nicht hin mit der Codierung.

>Was nimmt man am besten zum Schmieren? Der neue Zylinder war recht großzügig mit einem Vaseline-artigen Fett geschmiert. Vaseline? Polfett?

Ich nehme mein altes Motoröl und erneuere das jedes Jahr. Fett verklebt mit der Zeit immer, bindet Staub und wird zur Schleifpaste im Schloss. Die Plättchen verkleben und das Schloss ist immer leichter zu knacken. Graphitöl kann man total vergessen. Wichtig ist wirklich die regelmäßige Pflege, am besten noch bevor im Winter wieder Wasser eindringt und friert.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten