Re: Tips für Bremsscheiben und -schläuche?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 08. August 2010 12:40:50:

Als Antwort auf: Tips für Bremsscheiben und -schläuche? geschrieben von Wolfgang / Göttingen am 08. August 2010 10:44:42:

Hi,

>ich will für den kommenden TÜV im November die Bremsen vorne grundlegend überholen (LT 28, Bj. 80). Es will alles erneuern: Bremsscheiben, Schläuche, Sättel, Beläge. Sättel gibt es ja im Austausch. Gibt es irgendwelche Tips für die Bremsscheiben und die Schläuche, was man nehmen kann und wo man besser die Finger von läßt?

Wenn es der Wille ist, der dich treibt, dann sorge doch einfach dafür, daß der Wille viel Geld auszugeben sich dazu gesellt und dann zum Freundlichen gehen. Da bekommst du gute Ware, aber nicht ganz billig.

Als erstes würd ich mal die Teile Prüfen. Bei den Scheiben kann man die Dicke messen. Ist die Mindestdicke erreicht, müssen sie erneuert werden. Haben sie noch fast Neumaß, wäre ein wechsel rausgeworfenes Geld. Genau so die Klötze, schauen wie viel noch drauf ist. Bei den Sätteln mal schauen, od die Manschetten noch OK sind und die Kolben leichtgängig. Einzig die Schläuche kannst du bei dem Alter fast auf Verdacht wechseln. Die werden im Laufe der Zeit spröde und rissig. Dabei würd ich mir dann die Leitungen auch gleich mal genau ansehen, ob da nicht irgend eine versteckte Ecke am durchrosten ist.

Und hinten das Gleiche: Beläge prüfen, Radbremszylinder prüfen und Maß der Trommel prüfen. Wenn da was raus sabbert, dann ersetzten. Und gleich mal ein Blick auf die Radlager und den Simmering. Das ist auch ein Bremsenkiller wenn da Öl in die Trommel durchsickert.

Grüße

Uwev



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten