Re: quitschen vorderachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von trausti am 23. Januar 2010 12:49:36:

Als Antwort auf: quitschen vorderachse geschrieben von marcel am 22. Januar 2010 23:10:34:

>Hallo,
>ich habe seit einiger zeit bei meinem lt28 bj.89 so ein lästiges quitschen am rad(fahrerseite vorderachse), das ganze hört sich so an wie bei vielen fahrzeugen so ein bremsenquitschen sehr hoch im ton.die bremse ist es auf jeden fall nicht , die haben ich mir schon genau angeschaut,ich denke die gelenke können es auch nicht sein,hatte erst vor einer weile einiges erneuert.das quitschen tritt auch nur beim fahren auf, und bei um die 50kmh ist es weg.wenn man aus dem kalten zustandt los fährt tritt das quitschen so erst nach 10min fahrzeit auf.
>habe auch den lt hochgebockt und rad gedreht, hört man auch nichts
>ich weiß wirklich nicht was das sein könnte.
>vileicht radlager oder so , kann das quotschen bzw.trockenlaufen oder so?
>vieleicht giebt es ja jemande der das selbe problem schonmal hatte
>bin für jeden tip dankbar
>viele grüße
>marcel

Qietschen des Radlagers ist eher unwahrscheinlich, aber möglich.
feines, hohes und rhythmisches Quietschen (Geschwindigkeits-abhängig; ähnlich wie bei den beschriebenen Bremsproblemen). Ich glaube mich zu erinnern(d.h. ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher), dass es sich in Kurven nicht wesentlich veränderte (deshalb habe ich auch nicht auf Radlager getippt. Der Schaden (kurzes, stark knierschendes Geräusch bei "hoher" Geschwindikeit trat nach etwa 200 km Fahrt auf; Weiterfahren bis zur nächsten Haltestelle war ein Fehler, da damit auch die Bremswirkung durch Hitze weg war)
Bei mir war es vermutlich die Folge eines Werkstattfehlers (zu fest angezogen beim Bremsscheibenwechsel; die Folgen - Radlager heißgelaufen und Radnabe/Bremssattel völlig im Eimer - wurden komplett übernommen)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche trausti



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten