Re: Schaltung StarterbatterieWohnraumbatterie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian kiel am 08. Februar 2010 21:48:28:

Als Antwort auf: Re: Schaltung StarterbatterieWohnraumbatterie geschrieben von Oswald a Franken am 08. Februar 2010 21:33:55:

>Hallo Florian, ich schließ mich meinen Vorredner ( Kalle ) an, allerdings empfehle ich Dir eine reine Aufbaubatterie für den Wohnraum zu verbauen. Diese ist für lange Entladezeiten und nicht für kurze hohe Spannungen wie bei der Starterbatterie gebaut.
>Eine Starterbatterie ist so konzipiert das sie kurzfristig hohen Ladestrom zur Verfügung stellt, dieses brauchst du im Aufbau nicht sondern genau das Gegenteil- lange gleichmäßige Spannung. Gleichzeitig würde ich das Trennrelais so schalten das erst deine Starterbatterie und dann die Aufbaubatterie geladen wird. Alle Aufbauverbraucher sollten auch über die Aufbaubatterie angeschlossen sein.
>Bei Fragen oder Unklarheiten lass es mich wissen.
>Gruß
>Oswald a Franken

hallo oswald
ich hab auch ne normale säurebatterie als aufbaubatterie drin. stimmt schon, das die nicht dafür "geeignet" ist, aber sie tuts trotzdem.

was ich nur kurz fragen wollte ist: wie schaltet man den das trennrelais, das es erst die starterbatterie voll geladen wird und dann die boardbatterie?

grüße ausm -5°C kalten kiel

bin heut mit moped, schwalbe, in die city gefahren....mit eingefrohrener kupplung ( war-scheinlich der bowdenzug)
nach 5km wollter er wieder....das warn spaß :-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten