Re: Kühlwasserverlust die zweite
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Geschrieben von Manfred aus Köln am 22. Januar 2010 18:11:51:
Als Antwort auf: Kühlwasserverlust die zweite geschrieben von Hannes aus HH am 22. Januar 2010 12:02:19:
>Hallo Leute, endlich ist das neue Thermostat verbaut und dieses nun auch mit einer originalen Dichtung gut abgedichtet. Die dort abgerissene Schraube wurde 2 mal angepunktet und letztendlich von mir ausgebohrt. NERVENKRIEG. Damit ist Punkt 1 von 2 auf der Liste abgehackt und es bleibt der Kühlmittelverlust übrig. Aber nun zur neuen Erkenntnis:
>Gestern Abend bin ich in die Selbsthilfewerkstatt und hab das Kühlsystem abgedrückt. D.h. 1,5 Bar auf den Ausgleichsbehälter und 10min gewartet. Dann waren es nur noch 1,3 Bar. Leckage gesucht und gesucht. Und irgendwann etwas gefunden.
>Am oberen Kühlmittelschlauch, der direkt neben der Vakuumpumpe sitzt, tröpfelt es aus der Dichtung des Flanches. Zeitweise sah es sogar so aus als wenn es aus der ZKD direkt darunter raus kam. Direkt unter dem Flanch guckt die ZKD 1cm raus (normal!?, sieht aus wie ein Überstand ) und dort ist auch das Kühlmittel raufgetropft. Auf dem Motorblock hat sich auch eine kleine Lache gebildet, man hat auch deutlich gesehen das die ZKD an der Stelle abgefressen und weich war. Zerstört sowas die Zylinderkopfdichtung? Dieses Leck HÄTTE ich bereits durch die vielen Kontrollen vorab entdeckt und es sieht so aus als wenn dort nur beim Abdrücken Wasser austritt. Nach der Heimfahrt (ca. 10km), habe ich direkt nach der Fahrt geguckt und dort keine Wasserspuren entdeckt. Komisch!
>Kühlwasserverlust habe ich noch immer. Mir kam es sogar so vor als wäre nach den 10km heimfahrt etwas verloren gegangen. Nur nicht aus der Dichtung des Kühlschlachflanches, dort war es trocken. Der LT qualmt beim Kaltstart auch weiss. Wenn er warm wird wirds weniger. Dennoch beim anfahren an der Ampel qualmts weiss. Wenn ich richtig Gas gebe wirds weniger. Ich kann das leider nicht einschätzen. Andere PKWs haben auch weisses Abgas beim anfahren etc. Was würdet ihr jetzt tun? Die Flanchdichtung werde ich wechseln. Aber ich denke damit ist das Problem nicht behoben. Der LT startet wie gewohnt gut. Bei -5 etwas laangsamer als bei 0°C aber auf Anhieb. Es fühlt sich auch so an als wenn er nicht gleich auf allen Pötten läuft, das vergeht aber nach 2 Sekunden.
>Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
>Gruß aus HHHallo Forum
An meinem DV war die Dichtung in der verbindung zwischen Metall bzw.Lamellenkörper und Plastikseitenteil (wo oben der Ausgleichsbehälter angeflanscht ist) die undichte Stelle.Beim abdrücken über Nacht kein Druck bzw.Wasserverlust.Wasserverlust wurde durch Zufall in der Abkühlphase
für einen kurzen Zeitraum festgestellt,also in einem bestmmten Temp.Bereich.Optisch zu erkennen durch eine Grünspahnspur,aber nur bei genauem
hinsehen.Dieses Plastikseitenteil ist ja auch nur durch ein paar Laschen an den eigentlichen Lamellenkörper geklammert.Der Kühler war da ca.15 Jahre
alt.
MFG
Manfred aus Köln
ist Undicht.Beim Abdrücken kalt über Nacht kein Druck bzw.Wasswerverlust
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