Re: Kleine Tipps für Bremssysteme
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Geschrieben von trausti am 30. Januar 2010 12:59:58:
Als Antwort auf: Re: Kleine Tipps für Bremssysteme geschrieben von Raul am 30. Januar 2010 12:35:14:
>Moin, also das DOT 5 wurde für das militär, also für Extremeinsätze, entwickelt.
>Die meisten Oldtimerfreaks nehmen diese.
>Dazu folgenden Text:
>"Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.
>ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !"Hallo,
bei Texten bitte die Quelle (soweit urheberrechtlich möglich) oder zumindest die Art der Veröffentlichung angeben. Gerade bei Texten zu den Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen ist die Qualität bezüglich der technischen Angaben extrem vom Ersteller abhängig. Diese kann von einer recht überzeugend formulierten Zusammenfassung eines Laien, über die Herstellerangaben bis zu Fachartikeln reichen.
Die Aussage bezüglich der Anwendung in Oldtimern ist ohne genauere Zusatzangaben ebenfalls nicht brauchbar.
(Ich erinnere mich, allerdings nur sehr vage - d.h. es ist sehr gut möglich, dass ich mich irre -, dass in der Oldtimer-Markt/-Praxis von einer Verwendung der DOT 5 in Oldtimern eher abgeraten wurde)
Gruß Christian
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