Kühlwassertemperaturgeber nachrüsten mit T-Stück


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Michael aus München am 21. Juni 2010 21:08:12:

Hallo Forum,

erstmal großes Lob und Kompliment an euch für das super Forum. Ich habe nun seit einem Jahr viele Lösungen und Anregungen hier gefunden um unseren "Hannes" fit zu machen.

Zum folgenden Problem habe ich aber nichts brauchbares gefunden:

Ich will eine VDO-Kühlwassertemperaturanzeige und Sensor nachrüsten. Motor ist ein ACL, also im Kunststoffrohr zwischen Motor und Ausgleichbehälter sind schon zwei Sensoren verbaut. Ich hatte vor ein zweites Rohr bzw. T-Stück im gleichen Schlauch einzusetzen. In dem wird dann der Sensor eingeschraubt. Diese Rohre gibtes von 28 bis 38mm. Vorhin habe ich nun nachgemessen: Rohrdurchmesser ist 48mm. Unter dem Kunststoffrohr ist ein dünnerer Schlauch mit ca. 28mm. Der dünne Schlauch ist meiner Meinung nach der kleine Kreislauf.

Was tun?

1. soll ich ein 28mm T-Stück in den kleinen Kreislauf einsetzen? Wird hier Wasser durchgepumpt wenn das Thermostat den großen Kreislauf aufmacht? Wenn nicht macht das ja keinen Sinn.

2. kann ich in das 48mm Rohr ein 38mm T-Stück einsetzen? Kann die Verengung des Querschnittes die Pumpe überfordern oder den Durchfluss dermaßen reduzieren, dass dadurch ein Problem entsteht?

3. Hat wer ne bessere Idee? Vielleicht direkt am Block einen Blindstopfen raus und dafür den Sensor rein? Wo wäre da im ACL ein Gewinde und was für ein Gewinde wäre das?


Hannes ist ein LT35 Bj. '95, Kasten, langer Radstand und wie gesagt ein ACL.

Danke und Gruß
Michael



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten