Re: Abregeldrehzahl Volvo


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Geschrieben von Chris am 21. Januar 2010 20:41:27:

Als Antwort auf: Re: Abregeldrehzahl Volvo geschrieben von volker225 am 21. Januar 2010 09:54:17:

Moin Volker,

ganz so einfach ist es halt nicht. Was der Gashebel macht, ist dein Wunsch als Fahrer, der wird aber nicht 1:1 auf die Fördermenge übertragen. Innerhalb der Pumpe sitzt eine Hebelwerk, was die Einspritzmenge auch von der Drehzahl und beim Turbo auch vom Ladedruck abhängig macht. Wenn du bei niedriger Drehzahl und niedrigem Ladedruck die volle Menge einspritzen würdest, würde dein Motor räuchern wie Sau und viel zu heiß werden, vom Verbrauch ganz abgesehen. Deshalb passt die Pumpe die Fördermenge den Gegebenheiten an.
Die korrekte Einstellung macht man, wie Peter schon geschrieben hat. An den beiden Anschlagschrauben vom Gashebel stellst du Leerlauf- und Abriegeldrehzahl ein. Am Volllastanschlag (das ist die Schraube, die von vorne in der Pumpe steckt und gekontert ist) stellt man die maximale Fördermenge ein, und zwar so, daß der Motor die Rußwerte einhält bei Abriegeldrehzahl.

Gruß Chris



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