Re: Um dem Elend ein Ende zu bereiten...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tim OWL am 24. März 2010 19:07:31:

Als Antwort auf: Um dem Elend ein Ende zu bereiten... geschrieben von Chris am 24. März 2010 18:29:03:

Hallo,

ich sag ja nicht oft was, weil schon immer jemand anderes mehr Ahnung hatte, aber zu der Spiralfeder kann ich was sagen:

Habe vorletztes Jahr auch das komplette Pedal mit allen Teilen beim Freundlichen erstehen müssen (das alte war am Scharnier zusammengerostet), da war auch die Spiralfeder dabei. Nach meiner Erinnerung war die beim Händler auf dem Monitor in der Mitte um den Bolzen gelegt, langes Ende unter dem oberen Teil und kurzes Ende nach unten zum Bodenteil. So habe ich die auch eingebaut und sie unterstützt sicherlich das Rückstellen des Pedals.

Oder gibt's da verschiedene Versionen? Meines war für einen LT 28 DW Bj. 83 (Oberteil nicht mehr lieferbar, habe das Folgemodell bekommen und die Gaszugaufnahme angepasst).

Gruß aus OWL

Tim OWL


>Im ETKA ist genau richtig gezeichnet, wie die Blattfeder eingebaut werden soll. Auf diesem Bild ist es schon fast richtig:
>
>
>
>Allerdings muss die Blattfeder nicht oben auf dem Stift aufliegen, sondern drunter liegen und mit ihrer Federkraft nach oben gegen die Kerbe im Stift drücken. Damit wird verhindert, daß der Stift zur Seite rausrutscht. Zum Einbau wird erst die Blattfeder reingesteckt und dann erst der Stift reingeschoben, dabei die Feder nach unten drücken. Liegt die Feder unter dem Stift, gibt es auch kein Problem mehr mit dem Gaspedal.
>Die Spiralfeder steht zwar im ETKA drin, aber in einem Fahrzeug habe ich sie noch nie verbaut gesehen. Die kannst du weglassen, die hat keine Funktion.
>Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten