Re: nochmal klopfen im Motor( ,Tipp für LT Freunde)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. März 2010 14:47:16:
Als Antwort auf: Re: nochmal klopfen im Motor, Motor zerlegt, Hilfe geschrieben von Werner mit TurboCP am 06. März 2010 12:54:08:
>Hallo,
>ich habe jetzt alle Ventile raus und soweit alles überprüft. Im Prinzip sieht alles jungfräulich aus. Die Ventilsitze sind bestens die Ventile sehen neuwertig aus keinerlei anzeichen von Überanspruchung. Lediglich die Nockenwellenlager haben einige Laufspuren das Achsialspiel ist aber noch im Rahmen. Das Kippspiel der Ventilführung ist bei den Auslassventilen größer aber alle unter den 1,3mm laut VW-Buch. Die Kolben an 5 u 6 sehen auch gut aus einer hat stärkere Laufspuren (leichte Rillen) an der Seite am Kolbenschaft. Im 6 Zylinder stand etwas Diesel in der Düsenaufnahe und die Vorkammer war feucht. Ansonsten ausser den wackeligen Vorkammern fällt mir nichts aussergewöhnliches auf.
>Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
>Gruss Werner
Hallo Werner
Habe vor ca:40 Jahren, von einem alten Motorinstantsetzungs Meister mal einen Tipp bekommen, wie man einen Motor mit hoher Laufleistung(Verschleiss) wieder Toppfit bekommt ohne hohe Kosten (Neue Kolben* aufbohren).
Habe das schon sehr so oft gemacht+hat immer Super gehalten.
Wichtig dabei der Zylinder darf keine grossen abweichungen(mass oben,mitte,unten)haben.Aussmessen kannst du das Super mit einem Kolbenring indem du an den drei Punkten. das Stosspiel mit einer Ventillere ausmisst.Der Zylinder muss in jedem Fall gehont werden.Honwerkzeug bekommst du in der Bucht schon für ca:20Euronen.So jetzt kommt der Eigendliche Trick.Du besorgst dir Übermassringe die viel zu gross sind.Die schiebst du so in den Zylinder das ein Teil des Ringes über den anderen zu liegen kommt.Mit einem sehr feinen Edding Zeichnest du den überstehenden Ringteil an.Mit einer Trennscheibe (Mini Drehmel)schneidest du diesen überstehenden Ringteil ab.Aufpassen das du den Ring dabei nicht ausglühst.Optimal ist es wenn du ein Spaltmass von 0,10mm hinbekommst.
Diesen Trick habe ich an vielen Taxi Motoren angewendet+sie haben oft länger gehalten wie Originalmotore.Viel Erfolg. Gruss Peter
- Re: nochmal klopfen im Motor( ,Tipp für LT Freunde) Werner mit TurboCP 06.03.2010 19:45 (0)
- Re: nochmal klopfen im Motor( ,Tipp für LT Freunde) Chris 06.03.2010 18:42 (1)
- Re: nochmal klopfen im Motor( ,Tipp für LT Freunde) ltpit 07.03.2010 05:12 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten