Re: im Wiki steht´s, welches ÖL man nehmen zum Ölwechsel nehmen sollte


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Geschrieben von gr am 27. Februar 2010 18:02:57:

Als Antwort auf: Mal etwas zum Thema Öl..... geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 27. Februar 2010 11:51:10:

Hallo Wolfgang,
das Thema ist eigentlich abgearbeitet, weil die "Neuen High-SPEC-Wissenserkentnisse" unerheblich für den LT 1 sind!
Das ist im Wiki eigentlich genügend abgehandelt.

Nochmal die generelle Aussage:
- für den Diesel reicht Mehrbereichsöl der API-Klasse CC/CD, 15-40W
- für den Benziner reicht Mehrbereichsöl der API-Klasse SF und aufwärts (z. b. SG, 15-40W)

Und dazu muß man die Preise vergleichen. 5 Liter liegen so bei 11.- €;
Teil-vollsynteische liegen bei ca. 35.-€;

Teil- und vollsynthetische Öle sind wirklich gut für NEUE und moderne Mtoren, weil sie die "Rußkruste/Ablagerungen" im Motor (Kolbenringe, umspülten Lagern, sowie an den Ventilen) erheblich einschränken und sogar auflösen können.Das ist aber bei unseren "altgefahrenen LT's" nicht wünschenswert.

Toll, aber, alter Motor mit guter Kompression (weil sich alle Motorteile eingespielt/eingebrannt haben), und jetzt wird "gereinigt"(!!!), das die "Fetzen/Ablagerungen fliegen?

Toll, alles gereinigt --- =Superschmierung"---, aber die Kompression ist nun "wahrscheinlich" geringer geworden und damit die Motorleistung; das ist ja wohl nicht das Ziel des LT-Fahrers.

Und die "Verstopfung durch -große- Ablagerungen" in irgendwelchen "Ölspülkanälen" bei der Reinigung,----- naja, ich weiß nicht so recht ?. Aber das steht für mich auch nicht zur Debatte.

Ich bleibe bei den alten Ölempfehlungen gem. der Betriebsanleitung!
Wenn jemand noch dem Motor was Gutes tun will, der führt den Ölwechsel einfach früher durch.

Letztlich sage ich dazu: man kann auch eine Maschine "überpflegen" und damit für "Kurzlebigkeit sorgen.

Und jetzt bin ich auf Beiträge dazu hier oder/und im Wiki gespannt.
Gruß Gerald




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