Re: Einspruch - zurückgewiesen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Manfred aus Köln am 29. April 2010 19:24:03:

Als Antwort auf: Re: Einspruch - zurückgewiesen geschrieben von Uwe FDS am 29. April 2010 14:36:48:

>Hi,
>ich denke, das Thema ist nciht uninteressant und sollte noch weiter diskutiert werden, deshalb mein letzter Beitrag noch mal neu.
>>Moin Uwe,
>>also ich gebe dir grundsätzlich Recht was die Wirkrichtung des Moments angeht bis hin zu deinem T-Schlüssel mit Kardanwelle. Ab dem Ringschlüssel 16/17 erhebe ich Einspruch. Dann hast du nämlich einen Achsversatz der Wirkrichtung und einen Hebel dazwischen, nämlich genau die Länge des Schlüssels. Ein Moment, was du am 16er Ende des Schlüssels misst, kommt auf keinen Fall genau so am 17er Ende an. Selbst ein Hahnenfussschlüssel verfälscht dir schon das Ergebnis, wenn auch nur minimal.
>Hi Chris,
>Man mag es auf den ersten Blick kaum glauben, aber es ist so. Beim Drehmomentschlüssel drehe ich nicht, ich ziehe am Griff. Die gleiche Kraft wirkt an der Schraube, aber entgegengesetzt. Damit hat man ein Kräftepaar, das Drehmoment.
>Beim 16/17er Schlüssel wirkt nicht eine Kraft, um das zu verhindern ist ja die Kardanwelle dazwischen. Da hat man nur das Drehmoment und das ist beliebig verschiebbar. Man könte den 16/17er 2 Meter lang machen, das Ergebnis wäre das Gleiche, an der Schraube hat man exakt das, was der Drehmomentschlüssel liefert.
>Wetten? ich setze ein 30 Ltr Fass Bier, wer hält dagegen?
>Grüße
>Uwe
Hallo Forum
Nur eine Frage.Ist das der Sinn des Forums?Wenn ja dann habe ich was falsch Verstanden oder gelesen.
MFG
Manfred aus Köln



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten