Re: Wie dasTurboloch verringern??
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ulrich am 16. Dezember 2009 19:05:11:
Als Antwort auf: Wie dasTurboloch verringern?? geschrieben von Ulrich am 14. Dezember 2009 22:47:36:
Hallo an Alle,
vielen Dank für Eure Infos.Einige Gedanken habe ich mir schon gemacht und auch das Archiv durchforstet.Wenn das Problem einfach zu lösen wäre,gäbe es dieses gar nicht,denn die VW-Ingenieure waren sicher auch nicht die Dümmsten und haben bestimmt alles mögliche versucht...Zunächst baue ich mir mal einen Ladedruckmesser ein,um mal den Ist-Zustand festzustellen.Vieleicht liegt bei mir dort etwas im Argen und ich wußte es bisher nicht.Dann versuche ich mal an den diversen Schräubchen zu drehen und deren Einfluß zu erfahren,mal sehen,was sich finden läßt.Jedenfalls scheint klar,warum mein Schaltgestänge so ausgenudelt ist bei erst 138tkm,sicher hatte der Erstbesitzer auch seine liebe Not mit dem Turboloch und hat öfters versucht,noch schnell einen kleineren Gang "reinzuhämmern"...(grins).Wenn ich etwas brauchbares herausgefunden habe,lasse ich es Euch wissen.
Bis demnächst und viele Grüße
Ulrich>Hallo Gemeinde,
>seit einem Jahr habe ich meinen Florida mit ACL-Turbo-Motor.In dieser Zeit habe ich versucht,mich an die Laufcharakteristik des Turbos zu gewöhnen,einigermaßen hat dies ja auch geklappt.Trotzdem empfinde ich dieses dauernde "Draufachten",nicht in das Turboloch zu fallen,in Städten oder in den Bergen ganz schön nervig.Theoretisch kann man ja über die Drehzahl dafür sorgen,daß es nicht passiert,aber der ACL ist im Gegensatz zum DW-Saugdiesel leider nicht besonders drehfreudig,was der Drehzahlerhöhung genau entgegensteht.Jetzt habe ich herausgefunden,daß der Turbo des ACL kleiner ist als der vom DV,also eigentlich früher anspricht.Dies wird aber durch den Ladeluftkühler verzögert,da ja mehr Volumen komprimiert werden muß.Der LLK bringt doch nur etwas,wenn es um Höchstleistung geht.Hat jemand schonmal einen Test gemacht,einen ACL ohne LLK laufen zu lassen?Wieviel Leistung fehlt ihm dann obenrum,doch um wieviel U/min setzt das Drehmoment früher ein?Andererseits,wenn man den LLK drinläßt und den Ladedruck anhebt:Verbessert sich dann das Drehvermögen dieses Motors,sodaß man ähnlich wie beim DW die Schaltvorgänge durch höhere Drehzahlen in die Turboloch-freien Bereiche bringt?
>Ich bin gespannt auf Eure Antworten,für die ich mich schon im Voraus bedanke.
>Grüße
>Ulrich
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten