Re: Brauche Hilfe, Zahnriemen / Umlenkrolle


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus HH am 26. Juli 2010 18:09:15:

Als Antwort auf: Brauche Hilfe, Zahnriemen / Umlenkrolle geschrieben von Joachim am 26. Juli 2010 13:42:54:

>Hallo,
>reihe mich in die Schlange der Hilfesuchenden ein. Stehe auf einem Campingplatz in Westschottland auf der Insel "Mull". Vorhin habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Zahnriementrieb vermerkt und habe dann festgestellt, dass das Kunststoffteil der Umlenkrolle in 4 Teile gebrochen ist. Weiterfahren unmöglich! Die gebrochenen Teile habe ich entfernt, der ZR ist auch noch ganz, da hab ich wohl ziemlich Glück gehabt!
>Nun meine Frage: Kann die Umlenkrolle getauscht werden, ohne dass die Zentralschraube raus muss? Wenn sie nicht raus muss, kann ich das selbst beheben, hab auch schon den ZR (zuhause) gewechselt. Wenn sie raus muss, hab ich verloren und muss mich in eine Werkstatt schleppen lassen.
>Hier die Daten: LT 35, Bj. 96, Karmann Distance Wide Gold, ACL-Motor.
>Könnte mir bitte jemand vorsorglich (für einen evtl. Werkstattbesuch) die Schlüsselweite der Zentralschraube mitteilen? Rechtsgewinde und 460 Nm ist mir bekannt. Falls jemand noch eine Idee hat, wie man hier an VW-Ersatzteile kommt, wäre das super!
>Leicht verzweifelte Grüsse, Joachim

Moin!
Wird der Zahnriemen bei dir über die Wasserpumpe gespannt?Dann geht das eigentlich ziemlich locker.Habe ich erst vor ein paar Wochen bei meinem 1G Motor gemacht.Habe nur die Zahnriemenabdeckung abgemacht und den Ausgleichsbehälter rausgebaut.Wasserpumpe gelöst und Zahnriemen entspannt.Umlenkrolle raus und neue rein.Das wars.

Gruss Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten