Re: wieder mal Kühlproblem
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Manfred aus Köln am 23. August 2010 20:57:28:
Als Antwort auf: Re: wieder mal Kühlproblem geschrieben von LT-Harry am 23. August 2010 19:16:26:
>>höhere Drehzahlen fahren wegen mehr Wasserpumpvolumen(war ein Tipp vom KVB).Seitdem habe ich bis heute keine Temp.-probleme mehr.
>>MFG
>>Manfred aus Köln
>Hallo Manfred
>Was verstehst du unter "höhere Drehzahl" ???
>Gruß @Harry
>
>
Hallo Harry,Stefan und andere LTler
Ich habe von der VW Nutzfahrzeugabteilung eine Ca.20Jahre alte Fahrerinformation mit dem Namen AUF SPARKURS "WIRTSCHAFTLICH FAHREN MIT VOLKSWAGEN
NUTZFAHRZEUGEN"Darin ist einiges an Tips und empfehlungen in Form von zb.Diagrammen,Motorkenlinienfeldern Fahrleistungsdiagr.usw.aufgeführt.Unter anderem auch die Wirtschaftlichsten Schaltpunkte für rauf und runter.Ein Beispiel der DV mit 75KW Hinterachse 4,44 soll bei15Km/h in den 2 Gang
bei30Km/h in den 3 Gang bei50 Km/h in den 4 Gang und bei70 Km/h in den 5 Gang geschaltet werden.Das sind alles Schaltpunkte bei Verhältnissmässig
niedriger Drehzahl.Das gleiche gibt es auch fürs runterschalten.Das ist logisch alles Theorie,aber die Leute haben sich ja seinerzeit etwas dabei
gedacht.Auf deine Frage zurückzukommen.Ich verstehe unter HÖHERER DREHZAHL im Bezug auf bessere bzw.mehr Wasserpumpenfördermenge das Ende des
grünen Bereichs des DZM.ca.3200U/min.Ist natürlich alles von den verschiedenen Ausstattungsfaktoren abhängig wie Reifengrösse Hinterachse usw.
MFG
Manfred aus Köln
- Re: wieder mal Kühlproblem Stefan-EN 24.08.2010 06:46 (3)
- Re: wieder mal Kühlproblem Manfred aus Köln 24.08.2010 08:45 (2)
- Re: wieder mal Kühlproblem jogurt 24.08.2010 23:31 (0)
- Re: wieder mal Kühlproblem BILD Manfred aus Köln 24.08.2010 08:55 (0)
- Re: wieder mal Kühlproblem LT-Harry 23.08.2010 21:33 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten