Re: verzögertes Anspringen


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Januar 2010 08:53:14:

Als Antwort auf: Re: verzögertes Anspringen geschrieben von Stean-EN am 12. Januar 2010 07:23:44:

>Hallo Chris,
>wen ich das mit der Anreicherung richtig verstanden habe, ist es eine Frage des Zeitpunktes.
>Je mehr ich an der Schraube drehe, um so früher wird angereichert. Das funktioniert allerdings
>nur in einem kleinen Bereich. D.h., dass bei selbem Ladedruck ein bißchen mehr eingespritzt wird.
>Damit steigt zu diesem Zeitpunkt die Leistung. Das funktioniert aber nur solange russarm, wie genug
>Verbrennungsluft zur Verfügung steht. Wenn hier übertrieben wird, fängt er an zu russen und zu saufen.
>Gruß
>Stefan
>
>>
>>>>
>>>>Hi Peter,
>>>>das mit dem Druckventil find ich interessant. Ich wollte mal eins ausbauen, hab es aber nicht rausbekommen (du meinst dieses Teil neben dem Anschluss vom Dieselvorlauf, so ein Nippel mit zwei abgeflachten Seiten?) leider. Hatte dann Angst, das obere Teil davon abzureißen. Gibt's einen Trick?
>>>>Das mit der LDA kapier ich nicht. Die Torxschraube oben regelt den Nullanschlag für die Ladedruckanreicherung, d.h. ab welchem Ladedruck angereichert wird. Wenn aber bereits Ladedruck anliegt und angereichert wird, hat diese Schraube auf die Menge überhaupt keinen Einfluss. Wie soll da das rußen weniger werden?
>>>>Gruß Chris
>>>Hi Chris
>>>Eine passende Nuss opfern+auf der Flachen Seite jeweilts einen Schweisspunkt machen.Das Hebelwerk gibt nur den Weg der Anreicherung Frei.Schätze mal das die Pumpe ohne Druck höchstens 75% ihrer Leistung bringt.Drehe ich die Torxschraube nach rechts macht die Pumpe mehr Menge.Das sind übrigens keine Theorien von mir.Habe das auf Prüfständen(Bosch)schon sehr oft gemacht.Gruss Peter
>>Hi Peter,
>>das mit der Einstellschraube haut nicht so richtig hin. Die Schraube oben auf dem LDA regelt die Nullstellung des Steuerkegels für die LDA. Also die Position des Kegels, solange noch kein Ladedruck vorhanden ist. Sobald Ladedruck anliegt und der Kegel sich durch den Druck bewegt, ist diese Einstellschraube ohne Funktion. D.h. man kann damit nur den Bereich regeln, in dem noch kein Ladedruck anliegt, auf den Bereich darüber hat die Schraube keinen Einfluss. Da frage ich mich schon, wie man mit dieser Schraube das Rußen verhindern will, was ja in erster Linie bei Volllast auftritt, wo man auch genug Ladedruck hat.
>>Gruß Chris
Moin Chris
warum sollte man die Nullstellung Regeln wollen?Das wird ausschlieslich über den Beginnenden Druck geregelt.Den Verlauf beeinflusst die Form des Steuerkegels.Die Torxschraube beeinflusst die Membrane+den Steuerkegel+einen Stellhebel der in der Pumpe etwas mehr Weg freigibt.Das ist auch der Grund weshalb das Teil Ladedruckanreicherung genannt wird (mehr Menge).Auf dem Prüfstand für Pumpen ist das Genau Messbar.Die Erfahrung sagt allerdings, das bei Nachgerüstetem Ladeluftkühler 1/4Umdrehung ausreicht, um die Pumpe auf die veränderten Gegebenheiten (Anreicherung mehr Menge) anzupassen.Den Prüfstand kann man sich dann Sparen.Wenn Ich mir eine eine Volvopumpe in einen ACL einbaue ist diese Einstellung dann aber zu Fett+ich Drehe die Stellschraube etwas nach links um das auszugleichen.Gruss Peter



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