Re: Ladedruckerhöhung DV Motor
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Geschrieben von Stefan-EN am 30. Juni 2010 13:53:12:
Als Antwort auf: Re: Ladedruckerhöhung DV Motor geschrieben von Joachim S am 30. Juni 2010 07:54:47:
Tag auch,
das von mir beschriebene Verhalten hat mit dem Sicherheitsventil nichts zu tun.
Soviel ich weiß, hat der DV-Lader im Wastegate eine federbelastete Klappe.
Bei etwa 1 bar Ladedruck öffnet sich die Klappe selbständig. Deswegen bricht
dann der Druck zusammen.Nimm' es mit bitte nicht übel: Aber über das Thema Leistungssteigerung des DV's
ist hier bereits soviel konstruktives geschrieben worden (inkl. unterschiedlicher
Funktionen der Wastegates) - vielleicht bemühst Du doch ersteinmal die Suchfunktion.Gruß
Stefan
>>Hallo Chris,
>>meine Erfahrung ist, dass beim Verschließen der Steuerleitung der Ladedruck sehr schnell
>>ansteigt - aber eben "nur" bis knapp 1 bar. Dann fällt der Ladedruck schlagartig auf 0,6 bar
>>ab. Deswegen habe ich ein Regelvemtil in den Steuerkreislauf eingebaut um das zu verhindern.
>>Ich bleibe damit immer knapp unter der Druckgrenze.
>>Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Druckbegrenzungsventil (vorne an der Ansaugbrücke)
>>eher eine grobmotorische Sicherheitseinrichtung ist. Dieses Ventil brauchte bei mir nicht verstellt
>>werden, da es bei ca. 1,2 bar öffnet.
>>Gruß
>>Stefan
>Tag auch,
>dieses Verhalten ist aber geradezu typisch für win Öffnen des Druckbegrenzungsventils. Der Turbo allein hat so ein Verhalten nicht.
>Dein Ventil öffnet eben doch schon bei 1 bar. Wenn es dann öffnet, bricht der Ladedruck schlagartig zusammen und fängt sich erst deutlich tiefer wieder. Und das Spiel beginnt von vorn.
>Wenn du das Ventil stilllegst kannst du auch höhere Ladedrücke fahren, der Lader gibt das her (wenn natürlich auch mit mehr Schadensrisiko). Ich will also nicht sagen, dass das unbedingt schlau wäre ;-)
>Ein bar ist schon ne Hausnummer. Wenns mehr sein soll, muss man schon kräftig mit LLK und Motorkühlung nachlegen, wenn man das dauerhaft nutzen will. Ich kenne die LT-Motoren (noch) nicht so richtig, bei den 1,6-er Vierzylindern, die ja vom Brennraum identisch sind, fliegt üblicherweise als erstes die Kopfdichtung.
>Gruss Jo
>PS, bin neu im Forum, hab aber ab Samstag auch einen LT und komme dann wohl öfter ;-) Werde mich auch noch ordentlich vorstellen...
- Re: Ladedruckerhöhung DV Motor LTPIT(Peter) 30.06.2010 18:15 (8)
- Re: Ladedruckerhöhung DV Motor Joachim S 30.06.2010 19:40 (7)
- Nur nicht aufregen ;-) Chris 30.06.2010 23:07 (5)
- Re: Nur nicht aufregen ;-) Joachim S 01.07.2010 00:15 (4)
- Re: Nur nicht aufregen ;-) Chris 01.07.2010 19:11 (3)
- Re: Nur nicht aufregen ;-) Joachim S 01.07.2010 20:06 (2)
- Re: Nur nicht aufregen ;-) Chris 02.07.2010 16:05 (1)
- Re: Nur nicht aufregen ;-) Joachim S 03.07.2010 19:33 (0)
- Re: Ladedruckerhöhung DV Motor Stefan-EN 30.06.2010 19:58 (0)
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