Re: 16´ Räder für LT40
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Stefan SRO am 29. April 2010 21:07:14:
Als Antwort auf: Re: 16´ Räder für LT40 geschrieben von Eric am 29. April 2010 13:02:38:
>>>Guten Abend zusammen,
>>>kennt jemand eine Bezugsquelle für 16" Felgen für die Zwillingsräder beim LT 40.
>>>Gibt es da Probleme beim Tüv oder ganz und gar an der Idee selber?
>>>Gruß
>>>Stefan
>>Hallo Stefan,
>>die gibt/gab es nur von VW, oder in der bucht....(im übrigen nicht mit der 4x4 Felge zu verwechseln)...draufpassen tun die schon...eingetragen habe ich sie bei mir lt45 noch nicht...der TÜV wünscht sich ein VW-Gutachten, Unterlagen hatte er zu dem Thema keine da (KA), ...es gab LT45 mit 16er eingetragen, einen orig. 40iger meineswissens nach nicht. Die orig. Reifengröße 195/80/16 gibt es neu nicht mehr, ersatz ist 195/75/16. Insgesamt doch eher problematisch und wohl nur mit viel Geld zu lösen.
>>lg h
>Hallo Stefan
>Also mein LT 40 BJ 1991 hat schon 16" Felgen und Reifen eingetragen daher sollte es nicht so das problem sein das eingetragen zu bekommen. Aber solche Felgen gebraucht zu bekommen ist sehr schwer da sie recht selten sind, suche selbst jetzt schon fast ein Jahr nach solchen Felgen aber ohne Erfolg.
>wenn du umbauen möchtest damit er schneller fährt hätte ich evtl noch eine recht lange Achse abzugeben! (ist derzeit noch verbaut)
>gruß EricHallo Eric ich suche weniger die Möglichkeit schneller zu fahren, sondern die Reisedrehzahl zu senken. Vor einer Weile hatte ich mal angefragt ob jemand schon Erfahrungen mit dem APA Overdrive hat, welches immer mal bei Ebay kursiert. Damit könnte ich meinen jetzigen, relativ kurzen, 1. Gang behalten. Der kommt mir sehr gelegen, wenn ich mein Boot aus dem Wasser ziehe. Vorteil vom APA ist ebenfalls, das man letztendlich 10 Vorwärtsgänge bekommt und bei Bergen auf der Autobahn im besten Drehzahlbereich bleiben kann (Turbo).Ein Problem, welches ich sehe, ist neben dem Tüv-fähigen Rahmen für das Getriebe, der falsch anzeigende Tacho wenn man im Overdrive ist. Vielleicht könnte man einen 2. Geber anbauen der dann zusammen mit dem Overdrive umgeschalten wird (hab nen Fahrtenschreiber drin mit Kabel vom Getriebe zur Anzeige).
Wie "lang" ist denn die Achse und wann wäre die denn "frei"?Gruß
Stefan
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten