Re: Schaltung StarterbatterieWohnraumbatterie
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Geschrieben von Oswald a Franken am 08. Februar 2010 21:33:55:
Als Antwort auf: Re: Schaltung StarterbatterieWohnraumbatterie geschrieben von Kalle B am 08. Februar 2010 21:06:32:
Hallo Florian, ich schließ mich meinen Vorredner ( Kalle ) an, allerdings empfehle ich Dir eine reine Aufbaubatterie für den Wohnraum zu verbauen. Diese ist für lange Entladezeiten und nicht für kurze hohe Spannungen wie bei der Starterbatterie gebaut.
Eine Starterbatterie ist so konzipiert das sie kurzfristig hohen Ladestrom zur Verfügung stellt, dieses brauchst du im Aufbau nicht sondern genau das Gegenteil- lange gleichmäßige Spannung. Gleichzeitig würde ich das Trennrelais so schalten das erst deine Starterbatterie und dann die Aufbaubatterie geladen wird. Alle Aufbauverbraucher sollten auch über die Aufbaubatterie angeschlossen sein.
Bei Fragen oder Unklarheiten lass es mich wissen.Gruß
Oswald a Franken
>Hallo Florian,
>sollte das wirklich so sein das deine Batterien paralell geschaltet sind hast Du den Fehler schon, verbaue auch noch eine 88 A Batterie für das Fahrzeug, dann sollte das Funktionieren!
>Vorraus gesetzt das die Batterien was taugen!!
>Gruß Kalle
>
>>Hallo Liebe Leute!
>>WÜnsche Euch ein fröhliches neues Jahr, denn bis vor einer Woche war ich leider im Krankenhaus, nix böses, nur ne scheiss Depression. Und das ist zwar total offtopic, doch in einer Psychatrie können sie einem wirklich gut helfen und man kommt bereit für das normale Leben wieder auf einem gtuen Wege der Genesung wieder raus.
>>So, nun zum Thema!
>>Mein Sven ist BJ81 und hat den normalen CP verbaut.
>>Er startet über eine 44AH Batterie (ich weiss, ein bisschen dünn, doch das klappt auch in Winterzeiten alles ganz reibungslos).
>>Meine Bordbatterie ist ein normaler 88AH Bleiakku (also ebenfalls eine Starterbatterie).
>>Nun habe ich das Problem, dass diese Bordbatterie ruck zuck leer ist, selbst, wenn ich sie frisch geladen habe. Es ist auch nicht meine erste Wohnraumbatterie, sondern die Dritte (allesamt günstig vom Schrottplatz).
>>Fehlerausschlüsse:
>>-> Die Kabel und das Trennrelais sind nicht zu knapp bemessen,
>>denn als ich einmal die Batterien getauscht habe (Bordbatt. zum Starten nach vorne und die (leere, weil Licht angelassen) 44AH nach hinten) - war die 44AH Batterie nach 20 Min fahrt hinten ausreichend geladen, sodass ich sie wieder zum Glühen und Starten nutzen kann.
>>Also Trennrelais und Kabel ausreichend.
>>-> Keine Kriechströme - das hab ich mit nem Amperemeter gemessen und wenn ich den Wagen abstelle, hat die Bordbatterie auch nach 2 Wochen noch eine Spannung von 12,8-13 Volt - halt nur für eine sehr kurze Dauer :(
>>-> Wenn die Verbraucher an sind, vermute ich auch keine Masseprobleme oder zu große Abnahmen, denn die Kabel sind doch alle recht dünn und nirgendwo wird etwas warm, die Last liegt auch nie über 5 Ampere (Trumatic e, Wasser, 3 Leuchten,. Kühlschrank ist nicht angeschlossen)
>>Meine nun verbleibenden Ideen wären folgende:
>>-> Die Batterien vom Schrott waren allesamt Müll und ich hätte mir direkt eine neue von Bosch (zB Bosch Silver) kaufen sollen
>>-> Wenn das Relais durch die Lichtmaschine gesteuert durchschaltet, sind ja beide Batterien parallel angeschlossen (Starterbatterie und WOhnraumbatterie) - allerdings mit dem Ladestrom des Generators von 14,4V.
>>Kann es sein, dass es sich nicht verträgt, wenn während der Fahrt diese beiden Batterien parallel angeschlossen sind, da sie unterschiedliche Leistung haben? Muss da noch irgendetwas anderes zwischengeschaltet werden, ausser dem Trennrelais?
>>Freue mich über jeden Rat und Tipp!!
>>Vielen Dank & Grüße,
>>Florian
- Re: Schaltung StarterbatterieWohnraumbatterie christian kiel 08.02.2010 21:48 (4)
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