Re: getriebe umbau-tachoanzeigen geht falsch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. März 2010 15:58:54:

Als Antwort auf: getriebe umbau-tachoanzeigen geht falsch geschrieben von marcel am 14. März 2010 15:29:44:

Moin,

das war eigentlich zu erwarten, die Tachoübersetzung am Getriebe wird immer passend zur Hinterachse abgestimmt. Ich weiß nicht, wo dazu was im Wiki stehen soll, der richtige Link ist tot und sonst find ich dazu nichts. Also zu tun ist Folgendes:
Du musst im Prinzip die Tachoübersetzung beider Getriebe tauschen. Dazu gehören immer zwei Teile, ein farbiges Kunststoffritzel, was hinten links am Getriebe da drin steckt, wo die Tachowelle reingeht (zum Ausbau Schraube lösen und Tachowelle abziehen, dann Ritzel rauspulen, vorsicht kommt Öl). Und ein Antriebsrad auf der Getriebeabgangswelle, da wo auch die Kardanwelle raufgeschoben wird. An das Antriebsrad kommt man von hinten ran, das ist einfach auf die Welle geschoben und mit einer Klemmfeder gesichert. Im Prinzip muss man nur die Klemmfeder runderdrücken und mit einem zurechtgebogenen Drahthaken das Ritzel rausziehen. Du hast ja ein Getriebe jetzt lose liegen und kannst dir das mal genau ansehen wie es funktioniert.

Das Ritzel kann mit der Zeit verschleißen, ein neues kostet meine ich so um die 8,-. Das Antriebsrad verschleißt nicht, kostet neu so an die 60,-, also bietet es sich an, da dein altes weiterzuverwenden...

Ritzel und Antriebsräder passen nur in bestimmten Kombinationen zueinander, siehe Tabelle im Link. Sonst gibt's Späne!

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten