Re: Gurtpflicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Michael aus Waghäusel am 04. Mai 2010 23:20:25:

Als Antwort auf: Re: Gurtpflicht geschrieben von Pinki am 04. Mai 2010 12:32:18:

Danke Pinki
DAS IST EINE ANTWORT
Und die große Diskussion über den Rabenvater hätte auch gut und gern ausbleiben können, denn an meinem Artikel lässt sich nicht schwer erkennen, dass ich gerade bzw. noch am Überlegen bin wie ich das mache. Letztendlich wäre ich sowieso noch beim TÜV vorbei und hätt die mal gefragt.
Die rechtliche Seite (was mich aus reiner Neugierde interessiert hätte) ist letztendlich ja dann doch geklärt worden

Grüße an alle und Danke
Michael aus Waghäusel

>Ich habe mich wg des Themas der 1. Rückbank mal beim Tüv erkundigt. Der freundliche Prüfer sagte mir
>dann, dass die Benutzung nur in Fahrtrichtung gestett sei. Hinzu kommt, dass sie ganz nach hinten geschoben werden muss, weil nur dann eine entsprechende Beinfreiheit zur Sicherheit gegeben ist.
>Die zweite Rückbank kann dann logischerweise nicht mehr benutzt werde. Dies klingt auch logisch, da
>mein LT nur für 4 Personen zugelassen ist.
>Beste Grüße
>Pinki
>
>>>Hallo,
>>>nach der Winterpause unsres LT und Geburt unsres Sohnes stehe ich nun da, wie schon oft diskutiert 2 punkt Gurt oder 3...
>>>Alles schön und recht, hab mir jetzt unseren Sven Hedin angeschaut (Bj 84): laut Schein muß man sich auf der ersten Sitzbank nur angurten, wenn man in Fahrtrichtung sitzt. Gegen die Fahrtrichtung ist es nicht möglich den Gurt sinnvoll einzufädeln, deshalb gehe ich davon aus (Umkehrschluß), dass ich mich entgegen der Fahrtrichtung auch nicht anschnallen muss (es ist ja nicht möglich) oder stelle ich mich nur blöd an (der Gurt gehört durchs Polster?).
>>>Kann ich davon ausgehen dass wenn im Schein explizit steht "in Fahrtrichtung" dass der Umkehrschluß gilt?
>>>Natürlich hat die Bank Gurte, aber kauft mir das die Polizei ab, dass die nur zu gebrauchen sind wenn die Bank nach vorne zeigt, wo es doch heißt wo Gurte vorhanden muß ich sie auch anlegen, doch wenns nicht geht (sie sind in der Bank hinten montiert: bringt mir für meinen Kindersitz/Babyschale auch nichts).
>>>Sehr komplex das Ganze, sorry, aber trotzt intensiver Suche bin ich mir immer noch unsicher mit der ersten Sitzbank, Baby vorn 3 Punkt einigermassen OK. Frau hinten (gängige Praxis) aber was sagt die Polizei: hinten ohne Gurt!
>>>Hab schon viel nachgelesen, doch kann ich mir nicht vorstellen wie ich argumentieren sollte trotz vorhandener Gurte nicht angeschnallt zu sein, weil sie nicht passen.
>>>Grüße
>>>Michael aus Waghäusel
>>Hallo Michael,
>>bei meinen 83er Sven Hedin steht es auch so in den Papieren: "Benutzung d. 1. Sitzbank während d. Fahrt in Fahrtrichtung n. m. Sicherheitsgurten"
>>Ich lese daraus aber eher, dass die Sitzbank nur in Fahrtrichtug gestellt überhaupt benutzt werden darf und gegen die Fahrtrichtung gar nicht. Oder hat jemand eine andere Meinung oder besseres Wissen?
>>Mal Interesse halber: Wieviele Sitzplätze hast du eingetragen? Bei mir waren es nur fünf obwohl sechs Sitzplätze mit Gurten vorhanden sind.
>>Gruß aus OWL
>>Tim



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten