Re: Anlass-Problem, was kann Sichtkontrolle Anlasser bringen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 04. September 2010 22:23:05:

Als Antwort auf: Re: Anlass-Problem, was kann Sichtkontrolle Anlasser bringen? geschrieben von AndersFahren am 04. September 2010 15:36:45:

Hallo, AndersFahren!

>Werde daher jetzt mal vorsichtig Tiemos Vorschlag folgen: Reinigungs- und Startversuche bei gelösstem, herausgezogenem Anlasser machen, um zu sehen, ob der E-Motor noch dreht.

Ich hab noch vergessen, dass man den Anlasser dazu mit einem blanken Teil an ein blankes Teil an Motor oder Getriebe halten muss, sonst bekommt er keine Masse. Auch die anderen Messungen, bei denen du einen zweiten Kontakt suchtest, werden gegen Masse vorgenommen.
Und richtig, ich meinte das Lösen des kompletten Anlassers (drei Schrauben). Manche haben dann innen so einen halben Kegel, in dem man ein Zahnrad sieht, bei anderen Ausführungen schaut eine längere Welle raus und das Zahnrad sitzt nahe am Motor. Bei beiden Ausführungen drückt der Magnetschalter über einen Hebel das Zahnrad auf der Welle nach vorne und schaltet dann den Hauptantrieb ein. Meist klemmt wegen Verschmutzung nur einfach das Zahnrad auf der Welle, daher mit dickem Schraubendreher versuchen, nach vorne zu hebeln und dann, wie beschrieben, mit WD40 o.ä. "einbalsamieren", dann am besten elektrisch mehrfach "durchbewegen", damit der Dreck rausgeschwemmt wird.

Wichtig ist es, dabei keinen Kurzschluss zu bauen, an dieser Stelle gibts keine Absicherung! Also auf keinen Fall mit der dicken +-Mutter was berühren, sonst droht ein Fahrzeugbrand oder eine Akku-Explosion. Bei Arbeiten an der +-Leitung (Abbürsten, Säubern) sollte man normalerweise den Masseanschluss der Batterie abnehmen.

Viel Glück!
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten