Re: off topic : suche Mittelchen um Wasser laaaange zu lagern


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian aus detmold am 20. Mai 2010 19:14:01:

Als Antwort auf: off topic : suche Mittelchen um Wasser laaaange zu lagern geschrieben von Uwe aus Hamm am 20. Mai 2010 12:20:15:

>Hallo zusammen,
>sorry, es gehört eigentlich nicht hierher, aber ich weiss das bei den WoMos eine sehr ähnliche Problematik der Wasserlagerung ist:
>Ich baue für daheim eine Solarthermieanlage mit recht großem Pufferspeicher (2500L). Das Wasser in diesem drucklosen Behälter
>mit lose aufliegendem Deckel dient "nur" zur Wärmespeicherung. Es wird niemals entnommen oder ausgetauscht. Wärme Ein- und
>Austrag erfolgt über Wärmetauscher (Rohrschlangen im Behälter).
>Ich möchte verhindern das das Wasser, was ja ständig irgendwo zw. 40-90°C erwärmt sein wird, anfängt zu "gammeln". Dafür suche ich einen
>geeigneten Zusatz der dies langfristig kann.
>Damit ich im Reparaturfall das Wasser legal und umweltverträglich einfach ablaufen lassen kann sollte das "Wundermittelchen" dafür geeignet sein.
>Es gibt eine Viezahl von Mittelchen, da fällt die Auswahl schwer. Ich hoffe Eure WoMo - Erfahrungen können mir da helfen ?
>Einen Eintrag des Speicherwassers in das Trinkwasser kann ich übrigens ausschliessen, das das Trinkwasser ja in der Rohrschlange und etwa 4 bar Druck
>steht, so kann auch im Schadensfall zwar Trinkwasser in den Speicher gelangen und diesen überlaufen lassen, aber es kann kein Speicherwasser ins Trinkwasser.
>Vielen Dank für jeden Tipp,
>(gern auch direkt per mail, weil ich dieses Forum nur höchst ungern zweckentfremde)
>Danke Euch..
>Uwe aus Hamm

Hallo Uwe aus Hamm
und tach an die Gemeinde,
ich beobachte diese tolle Seite seit einiger Zeit und finde dieses Forum echt gut - scheinbar seit Ihr alle ziemlich nett. Ich selber fahre seit einem Jahr einen LT31 als Womo - das beste Auto was es gibt!
nun zu deinem Problem - wie wäre es mit Wasser welches in einer Osmose(?) - Anlage aufbereitet wurde? Soweit ich weiß benutzten das Wasser, auch Betreiber von Fernwärmeanlagen damit das Wasser in den Rohrleitungen nicht brackig wird. in Freizeitbädern gibt es solche Aufbereitungsanlagen - vielleicht kannst du da Wasser bekommen.
Ob es wirklich das richtige für dich ich weiß ich aber auch nicht 100%ig - vielleicht eine idee für dein Projekt.
bis bald mal.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten