RE: Seltenes Phänomen !!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von andreas aus berlin am 26. August 2010 17:07:13:
Hallo jungs, hier ein kleiner zwischenbericht zu meinem phänomen mit meinem ACL diesel!!
Nach zwei wochen rumstehen, werkstatt hatte 2 wochen ferien, haben auch die jungs bei bosch den fehler bei einer probefahrt provozieren können!! Dabei kam nun auch diesel aus der dichtung des KSB (kaltstartbeschleunigers) gespritzt. Wir haben uns dann tel. auf eine abdichtung und überprüfung der pumpe geeinigt. Nach der demontage und zerlegung der pumpe dann der 2. anruf! Die pumpe hatte laufspuren im gehäuse und der zweifach gelagerte KSB hatte erhebliches spiel!! Somit war klar, dies konnte die dichtung durch elastizität nicht mehr ausgleichen!! Außerdem hatte ich noch vergessen zu schreiben, dass die pumpe in letzter zeit bei ca. 1700-1800 1/min im kalten zustand schnarrte. Der mechaniker sagte, dies deute auf luft in der pumpe selbst hin. Dann haben wir mal alles durchgerechnet und uns auf einen pumpentausch geeinigt. Nur die einheit des KSB mit den lagern kostet wohl 130 € plus.., denn die lager sind einzeln nicht lieferbar! ob die laufspuren am gehäuse an der verschleißgrenze waren kann ich nicht beurteilen!! Die differenz zwischen überarbeiteter pumpe und tauschpumpe mit garantie beträgt zwar 500 euro, war mir die sicherheit aber wert!! Auf jeden fall war ich heute in der werkstatt und habe mir alles zeigen und erklären lassen!! Dieses spezielle problem scheint wohl nur beim ACL aufzutreten, weil dort die pumpe zusatzbauteile (durch turbo) hat und sich eine luftblase genau dort oben ablagert (s.o.)!!??
Jetzt bauen sie in den nächsten tagen eine neue pumpe ein und wenn ich in nächster zeit nichts negatives berichte, war es dass dann wohl!!
Ich hoffe somit allen mitlesern geholfen zu haben, genau wie ich mich über eure RÜCKKOPPLUNG immer sehr freue!!!!!
von unbeantworteten problemen lernen wir nichts!!!!
Weiter unten habe ich noch einmal den eingangsbeitrag kopiert, damit ihr alles besser zuordnen könnt!!
Herzliche grüße andreas aus berlin……geschrieben am 09. August 2010
hallo jungs, ich habe ein merkwürdiges phänomen mit meinem ACL diesel !!
der motor springt immer sofort an! nach ca. 1-3 km verliert er an leistung und stirbt schnell ab!
kurzes warten, ein bischen orgeln und er läuft wieder als wenn nicht gewesen wäre! erstmalig trat es im winter bei -15° auf, ok dachte ich, die kälte!! dann, aber erst 2 monate später, das gleiche ding aber im frühling! dann wieder 1000km nichts. da der urlaub anstand ging er im juni in die werkstatt mit meiner fehlerbeschreibung bei bosch! ergebniss, es war angeblich die E-pumpe verstellt!! Freu!! 2 monate und 2000 km später ohne irgend eine macke zwischendurch fängt der am ERSTEN nachurlaubstag wieder an!! dieses mal hatte ich keine kreuzung blockiert und konnte mal die motorabdeckung öffnen!! ergebniss: jede mende schaum in der transparenten vorlaufleitung hinter dem filter!
ok, ich nach dem orgelstart wieder nach hause und alle schellen kontrolliert, zwei nachgespannt, ein paar leitungen vorsorglich neu verlegt und den filter gewechselt! dann freu, 5 tage ruhe unter allen bedingungen!! heute morgen wieder die gleiche SCH....!!! jetzt ist mir aufgefallen dass in der rückleitung auch blasen sind! ich kann sie in dem milchigen T-Stück in der nähe des filters erkennen!! nun ist noch nicht klar, kommen die aus dem rücklauf der düsen oder werden die aus der rücklaufleitung eingedrückt!!
jetzt habe ich sowohl in den vor- als auch in den rücklauf ein stück transparente leitung "gehäkelt" und hoffe so heraus zu finden ob der fehler vor dem filter oder in richtung pumpe zu suchen ist. alle leitungen und die pumpe sind trocken!! mit dem KSB hat es nichts zu tuen, mit ihm läst sich der fehler nicht povozieren!! als nächstes wollte ich mal die kanistermethode probieren um die leitungen und den tank auszuschließen!!
jetzt meine fragen:
- hat einer eine erkärung warum das problem so schlagartig nach 1-3 km nur nach dem kaltstart auftritt und dann schlagartig verschwindet??
- hat einer eine erkärung warum der fehler in so großen intervallen auftritt, die jetzt aber kürzer werden??
- kennt irgend jemand diesen effekt von anderen fahrzeugen??
- habt ihr sonst noch tips??
gruß und dank im voraus für eure unterstützung
andreas aus berlin
p.s. nachtrag!! nach dem erneuten starten mit kurzen unruhigen motorlauf ist keine blase mehr in der leitung und der motor läuft total normal!! stutz , wunder, bis zum nächsten mal!!???
....ab hier bitte im archiv weiter lesen ...fortsetzungsroman (9.8.2010)!! ;-))
- Re: RE: Seltenes Phänomen !! Chris 26.08.2010 18:00 (1)
- Re: RE: Seltenes Phänomen !! LTPIT(Peter) 26.08.2010 19:45 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten