Re: Einbau markenfremder Motoren.....!?!?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Juli 2010 09:50:26:

Als Antwort auf: Re: Einbau markenfremder Motoren.....!?!? geschrieben von Joachim S am 12. Juli 2010 09:24:34:

Moin,

Runterschalten tut nicht weh, aber der T3 ist auch kein Vergleich zu einem Clou auf LT 40 oder was auch immer Thomas da fährt, also Luftangriffsfläche doppelte Schrankwand und um die 4t Lebendgewicht. Da kriecht man dann die Berge eher mal im dritten Gang rauf und wird von den LKWs abgezogen, und ab dann macht's eigentlich keinen Spaß mehr. Auch der Durchzug untenrum lässt bei so schweren Aufbauen sehr zu wünschen übrig, deswegen würde ich die Übersetzung genau an die Bedürfnisse anpassen. Wer viel Langstrecke und flach fährt, kann lang nehmen, wer aber in die Berge will oder Anhänger zieht, der sollte schon mittel bis kurz nehmen.

Wer wie ich nur Kastenwagen mit ca. 2t Leergeciht fährt, dem würde ich auch auf jeden Fall zur längeren Achse raten, sofern da nicht ein schwerer Bootsanhänger dahinter soll oder sowas.

Zum Thema 4+E: Der LT hat nun mal keinen Overdrive, normaler Fahrbetrieb außerhalb der Ortschaften ist also immer der Fünte Gang, nicht nur auf der Autobahn wenn's gerade rollt. Der Abstand zum vierten ist doch recht groß. Wenn man dann Berge hat und fast immer im vierten fahren muss, ist das von der Drehzahl, vom Verbrauch und vom Verschleiß her nicht angehem im LT.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten