betreff gelbatterie und lima
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von christian kiel am 09. März 2010 20:06:22:
Als Antwort auf: Re: LT31 Florida: Ladeverhalten der Lichtmaschine (für Batterien) geschrieben von Chris am 09. März 2010 18:22:03:
>Moin,
>seit wann lädt die LiMa nach Kennlinie? Die liefert einfach ne konstante Spannung und so viel Strom, wie gerade entnommen wird. D.h. die Batterie bestimmt ihren Ladestrom selbst und nimmt sich so viel wie sie gerne möchte (begrenzt durch die max. Leistung der Lichtmaschine). Die AGM-Batterien vertragen das ganz gut ähnlich wie Flüssigbatterien, bei der Gel-Batterie wär ich da vorsichtig. Die Gelbatterien wissen manchmal nicht, wann gut ist, da würd ich noch mal in der Gebrauchsanweisung nachlesen oder ein Ladegerät vorschalten.
>Ladespannung seitens LiMa liegt so um die 14V, am besten selber mal nachmessen, bei höherer Drehzahl und mit ein paar eingeschalteten Verbrauchern.
>Gruß Chrishallo chris
ich hab vor ein paar tagen eine gel-banner batterie gekauft, als boardbatterie und hab mit banner kontakt aufgenommen, betreffs der lichtmaschinen-ladung.
als antwort hab ich bekommen: "externe ladung nur mit speziellen spannungsgeregelten ladegeräten.
ansonsten via lichtmaschine, die haben immer iu-kennlinie - ladespannung der lichtmaschine bitte noch checken. "ich denke das mit der iu-kennlinie ist so gemeint, wie du gesagt hast....wenn die batterie voler wird, nimmt sie ja nicht mehr "Ampere" auf und die lima würgt dann auch nicht mehr rein, weil sie regelt.
achten soll man aber auf die maximale spannung....wie du schon gesagt hast, einfach mal nachmessen an der batterie.
gruß christian
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten