Re: Volvo D24TIC Komplettumbau
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Geschrieben von Chris am 13. Dezember 2009 10:09:53:
Als Antwort auf: Re: Volvo D24TIC Komplettumbau geschrieben von volker225 am 12. Dezember 2009 20:50:47:
Was den Kopf angeht, würd ich erst mal sichergehen, daß das Wasser nicht woanders verschwindet. Normalerweise, wenn das Wasser über den Kopf verloren geht, findet man es entweder im Öl wieder (weisser Schlamm), im Abgas (weißer Rauch), bzw. drückt dann auch Verbrennungsgas in den Kühlwasserkreislauf (starkes Blubbern und Schäumen im Ausgleichsbehälter. Ansonsten gibt es ja genug andere Stellen, wo Wasser verloren gehen kann, also Kühler, Schläuche etc., da mal nach Krusten oder nassen Stellen suchen. Bei mir war's mal ein Riss im Füllstandsgeber des Ausgleichsbehälters.
Ansonsten wenn der Kopf runter ist, mal die Kopfdichtung anschauen, ob man da Hinweise auf einen falschen Zugang zum Wasserkanal sieht. Die Köpfe reissen normal immer zwischen den Ventilen, das haben aber fast alle LT-Motoren, ob so ein Riss dann bis zu einem Wasserkanal durchgeht, kann man optisch nicht erkennen. Deshalb vorher die anderen Symptome abklopfen.Gruß Chris
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