Re: Ölkühler erforderlich?


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Geschrieben von Uwe aus Hamm am 14. Januar 2010 10:13:26:

Als Antwort auf: Re: Ölkühler erforderlich? geschrieben von Manfred aus Köln am 14. Januar 2010 08:49:29:

Hallo nochmal,
tjaa... Du weisst nicht wie der ACL aussieht, und ich weiss nicht wie der DV aussieht :-)
Aber wenn der DV auch den ÖL/ Wasser Wärmetauscher überm Ölfilter hat, dann scheint das wohl gleich zu sein.
Der Ölkühleradaper mit Thermostat ist zusätzlich reingekommen, der Orig. WT ist drin geblieben.
Ölkühler ist hinter den unteren Luftschlitzen des FRontbleches, also unterhalb des Kühlergrills.
Das ist vom Luftstrom her natürlich nicht optimal.

Anbei ein (leider schlechtes) Foto vom ACL (ohne zusätzl. Ölkühler) im Bereich Turbo / Ölfilter, so wirklich viel
sieht man da aber leider nicht...

bis denn

Uwe

>>Hallo Manfred,
>>ich bin zwar bilsang zum Glück noch kein Temp.experte, aber meine Meinung:
>>Bei so 'nem dicken Biest kannst du sehr froh sein wenn die Öltemp nur auf 130° geht, das wundert mich fast schon.
>>Meiner Meinung nach ist nicht sofort tödlich, aber sicherlich grenzwertig. Ich habe wie viele andere auch in meinem 94er
>>DoKa mit ACL den Kühler der Busschmiede drin, ob ich damit zweifellos in einer ganz anderen Gewichtsklasse rumhüpfe als
>>dein Gefährt. Kühler von Busschmiede hat alles gut gepasst. Öltemperatur hab ich seit dem aber nie wieder gemessen.
>>Wir hatten da mal eine Sammelbestellung gemacht. Es sei jedoch auch erwähnt das in einem einzelnen Fall ein Ölschlauch
>>vom Kühlerset bei Autobahnfahrt aus der Verpressung gerutscht ist mit kräftiger Sauerei für denjenigen. Zum Glück hatte er's rechtzeitig bemerkt,
>>Motor ausgestellt und er ist heil geblieben. Den Schlauch bekam er natürlich anstandslos ersetzt, aber den Ärger usw hatte
>>er halt. Meiner Meinung nahc gehört in ein so schweres Gefährt unbedingt ein zusätzlicher Ölkühler rein.
>>Ob das deine Krümmerdichtungsprobleme mildert wage ich allerding zu bezweifeln, wenn die Probleme durch zu hohe Temperaturen verursacht werden
>>kann hier meiner Meinung nach eigentlich nur ein Ladeluftkühler helfen, weil dieser bei entsprechender Auslegung direkten Einfluss auf die
>>Abgastemperatur hat.
>>Ein Austausch des Thermostaten ist noch denkbar, wird aber letztlich die Kühlleistung unterm Strich nicht erhöhen, allenfalls die erhitzung minimal verzögern
>>weil er früher aufmacht. Den Krümmerdichtungen wird das ziemlich egal sein.
>>viele Gruesse
>>Uwe aus Hamm
>Hallo Uwe
>Danke für Deine schnelle Antwort.Frage:Ich kenne den ACL nicht,ist der im Bereich des Ölfilters gleich wie der DV?Wird der Thermoblock gegen den
>Serienölkühler(Wärmetauscher) ausgetauscht,oder zwischen diesen und den Ölfilter gesetzt?Wo hast Du den Kühler Positioniert?Und wie gesagt, das
>Problem ist wirklich nur bei Extremsituationen.Danke für die Einschätzung.
>MFG
>Manfred aus Köln



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