Re: Motor leise bekommen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian kiel am 04. Februar 2010 17:07:06:

Als Antwort auf: Motor leise bekommen geschrieben von Martin aus Pirna am 04. Februar 2010 09:07:14:

>Die Idee mit dem ISOVER finde ich gigantisch. Dadurch bleibt nicht nur die doofe Abwärme im Motor, der sonst durch den Lüfter und den Fahrtwind sinnlos mitgekühlt werden würde, sondern auch noch die ganzen fiesen Geräusche, die so ein altes Auto hat. Ich hätte noch eins draufzusetzen: Es gibt bei WÜRTH hochtemperaturfesten Montageschaum, damit könntest du den Motor quasi einschäumen, damit nur noch die Leitungen rein- und rausschauen. Das müssen der Motor schon mal aushalten, dass sich die Wärme dann unterm Isolierkleid staut und dass du stundenlang nach Öl- und Dieselundichtigkeiten suchen mußt. Man könnte einen großen Karton rings um den Motor packen und dann von unten nach oben komplett einschäumen- ich find die Idee turbomegaaffengeil :-) Einen größeren Kühler mußt du allerdings einbauen, einen Ölkühler ebenso, einen Feuerlöscher für "falls" und ein Stehoskop würde ich in reichweite legen, damit ich nach dem Anlassen nachhören kann, ob denn der Motor überhaupt läuft oder ob nur die Ladekontrollampe ausgegangen ist. Oder ich klemm' die einfach ab. Das Gefunzel nervt auch nur...
>Koppschüttelnde Grüße aus'm Elbtal
>Martin
>Alternativ könnte man auch nach der korrekten Pumpeneinstellung gucken, dann wirds schon leiser. Die originalen Dämmatten über der Motorhaube machen auch was aus, wenn sie denn noch da sind. Bleche entdröhnen- ganz wichtig! Aber wenn ich solchen Schwachfug lese... "Motor einpacken"....neee!!

ha...laut lach...wirklich amüsant martin ( nicht böse gemeint)
besonders die stelle mit dem stetoskop...um zu hören, ob der motor an ist....ich lag echt am boden, als ich das gelesen hab.

nein mal im ernst, das mit der motorkapselung ist eigentlich gar kein neu erfundenes rad. die von
noise killer
arbeiten mit diesen matten ( blei-feuerschutzdecke-teflon), um die geräusche zu reduzieren und kapseln den motor rundherum ein.
die von elastogranhttp://www.welt.de/print-welt/article270894/Automotor_im_Kunststoffmantel.html kapseln ihren motor ein, um die wärme drin zu lassen, damit der wirkungsgrad steigt.

natürlich dürfte der motor nicht direkt "eingepackt" werden, sondern ein zwischenraum müsste bleiben.
das man einen ölkühler braucht, wirst du schon recht haben...die wärme-energie muss ja raus und die wird durch die kapselung bestimmt nicht weniger.

ob und wie man das nun am lt anwenden könnte, müsse man mal ausmessen und probieren.
der motor hat ja seine lieblingstemperatur bei 80°C, dem wird das wohl nicht stören, aggregate wie ESP und LIMA mögen das war-scheinlich nicht so...die könnte man ja mit einer luftzuführung gezielt kühlen.
auch denk ich, wenn vorne und hinten offen ist, so das der luftstrom durchströmen kann, dämmt es bestimmt trotzdem schon merklich....man kann ja die dämmung bis zum getriebe und auspuff weiter führen.
wie gesagt, alles theorie



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten