Re: Drehzahlmesser beim 1E: Schon probiert jetzt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Enrico aus WOB am 18. April 2009 23:02:57:

Als Antwort auf: Drehzahlmesser beim 1E: Schon probiert jetzt? geschrieben von Chris am 18. April 2009 20:50:35:

>Aus gegebenem Anlass (nämlich weil wir heute an einem Derby G40 auch mit Digifant-Einspritzung fast verzweifelt sind, weil das Steuergerät sobald Klemme 15 an permanent ein Zündsignal auf Klemme 1 geschickt hat) hab ich eine Bitte. Ich hab mich heute gezwungenermaßen mal näher mit dem Digifant-Steuergerät beschäftigt und es ist tatsächlich so, daß das Gerät zumindest beim Polo und beim Golf zwei Ausgänge für das Zündsignal hat. Nämlich ein mal die "richtige" Klemme 1, schwarz-grünes Kabel zur Zündspule, und ein mal Klemme 1 Signal grünes Kabel zum Kombiinstrument für Drehzahlmesser/digit. Bordinstrument. Da die ganze Verkabelung und das Steuergerät/Datensatz aber beim LT sicher etwas anders aussieht, bitte ich doch mal um Rückmeldung, ob es mittlerweile gelungen ist, einen Nachrüst-Drehzahlmesser beim 1E anzuschließen. Der Kollege, der mir damals den Tip gegeben hat, möchte auch wissen, obs jetzt funktioniert.
>Also bitte Uwe und wer auch immer sonst beim 1E so ein Problem hatte und erfolgreich gelöst hat, mir mal Rückmeldung geben.
>Danke!


Ja geht!
Auf der grünen Leitung zum Kombi liegt das Drehzahlmessersignal.
Scheint etwas verrauscht zu sein, da der Zeiger manchmal (vor allem im Leerlauf, bei kleinem Signalpegel) zappelt.
Müsste man mal mit dem Oszi drauf gucken, funktioniert aber ansonsten bei mir.

Hab irgend einen billigen DZM bei ebay geschossen.
Kannst gern rumkommen und dir das ansehen, ist aber nur ne Bastellösung ;-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten