Re: Übersetzung Lichtmaschine
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Geschrieben von Midnight am 13. September 2009 16:09:57:
Als Antwort auf: Re: Übersetzung Lichtmaschine geschrieben von Chris am 12. September 2009 08:37:17:
>Moin,
>also die Lichtmaschinenübersetzung ist zumindest bei allen Sechszylindern im LT gleich, weil die gleichen Riemenscheiben/Schwingungsdämpfer verwendet werden. Welchen Wert man da hat, weiß ich nicht auswendig, es wurde aber mal hier im Forum diskutiert (schon ein paar Jahre her). Evtl. mal etwas länger in der Suche wühlen, oder dur frägst auch mal in einem anderen VW-Forum oder Motortalk o.Ä., denn meines Wissens sind bei allen älteren VW-Motoren die Übersetzungen gleich. Der TÜV und jede AU-Werkstatt wissen es theoretisch auch, da die ja oft über Zigarettenanzünder oder Batterieklemme das Drehzahlsignal aufnehmen, da muß die Übersetzung im Datensatz hinterlegt sein.
>Klemme W gab's im CP noch nicht in Serie, erst beim DW/DV mit Einsatz der dynamischen Öldruckkontrolle. Kannst es aber wie du gesagt hast nachrüsten oder einfach ne andere LiMa dranhängen.
>Ich würde damit rechnen, daß du das Teil trotzdem noch feinjustieren mußt, wegen Schlupf und Riemenlage (breiterer Riemen weiter außen in den Nuten, schmälerer weiter innen).
>Die Schaltung an sich hätte mich interessiert, nicht für den LT, sondern für die Werkstatt allgemein. Hast du einen Schaltplan?
>Gruß ChrisHallo Chris,
Schaltplan gibts leider noch nicht. Reiche ich aber nach, wenn alles zusammen läuft. Hatte mir vor Jahren mal einzelne Module gebastelt: Controller, Display etc. Mein jetziger "Drehzalmesser" besteht noch aus einzelnen Modulen. Wenn das aber alles rennt werde ich das in einen Schaltplan zusammenfassen, und ggf. noch ein Layout erstellen, die Unterlagen kannst Du dann gerne haben.
Schlupf etc. werde ich wohl nicht berücksichtigen, weil ich die Drehzahl wohl eh auf 50 oder 100 Umdrehungen runden werde, die Anzeige wird sonst zu unruhig, und stört mehr als das sie hilft.
Okay, werd ich mal ne Werkstatt löchern, ob die was wissen. Ansonsten muß ich wohl doch mal klettern, und die Riemenscheiben ausmessen.Gruß
Simon
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