Re: LT45 TD springt schwer an..
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Glasmann am 07. November 2009 19:08:22:
Als Antwort auf: Re: LT45 TD springt schwer an.. geschrieben von Georg aus Denkendorf am 07. November 2009 18:12:36:
>>Hallo miteinander,
>>Kurze Vorstellung:
>>ich heiße Thomas, habe einen LT45 TD (hoch und lang mit Glasgestell ;-) )als Erstbesitzer. Gekauft und zugelassen wurde das gute Stück am 14.01.1993 und ich nutze das Fahrzeug immer noch täglich gewerblich. Gelaufen hat er ca. 180.000 km. 2005 habe ich den Zylinderkopf tauschen müssen, da die Vorkammern locker und die Stege zwischen Einlass und Auslass zu stark gerissen waren.
>>Motor ist ein 2,4 L (2.383cm3) Turbodiesel nit 70 KW
>>Mein Problem:
>>Bei Temperaturen bis ca. 10 Grad springt er nur sehr unwillig an, und das nur bei Vollgas und ohne gezogene Kaltstarthilfe. Betriebswarm gibt es überhaupt keine Probleme, da kommt er fast nach der ersten Anlasserumdrehung. Leistung ist gut, Russ normal. Unter 10 Grad oder gegen 0 Grad Aussentemperatur ist fast "Schicht im Schacht", da geht nix mehr. Der Anlasser dreht und dreht, manchmal ist er kurz vorm Anspringen und qualmt.
>>Die Glühkerzen wurden von VW (schon damals hatte ich das Problem- VW meinte es wären die Glühkerzen- aber nach dem Tausch war das Problem nicht behoben) 2005 getauscht und der Zyko ist neu. Batterie ist auch ziemlich neu und fitt. Die Sicherung für die Glühkerzen ist auch ok und an den Kerzen liegen 12V an (mit Multimeter nachgemessen).
>>Hat jemand von Euch eine Tipp wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?
>>Würde mir sehr helfen!
>>VG
>>Thomas
>Hallo, Thomas
>ähnliches Startverhalten hatte ich vor 4-5 Wochen als ich den Zahnriemen gewechselt hatte:
>Mit meiner Annahme durch genaues Anzeichnen auf die (Neu)Einstellung der Steuerzeiten und des FB's verzichten zu können lag ich komplett daneben: Folge schlechtes Anspringen und Rauch. Ursache zu später FB. Anstatt 0,97 warens nur 0,85 also viel zu spät. Nach Korrektur wieder bestes Anspringverhalten. Die Steuerzeiten haben aber gestimmt.
>Also mal FB überprüfen. Kompri ist doch noch i.O?
>Gruß von Georg aus Denkendorf
Hallo Georg,gibt es eine Anleitung hier oder im Netz wie man an diesem Motor den FB einstellt oder überprüfen kann ?
Vielen Dank & Grüße
Thomas
- Re: LT45 TD springt schwer an.. jogurt 07.11.2009 21:10 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten