Re: Tüv


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 15. April 2009 09:26:41:

Als Antwort auf: Tüv geschrieben von Andy aus dem Sauerland am 15. April 2009 04:45:19:

Moin,
hängt mal generell vom Zustand des Fahrzeugs und vom Prüfer ab. z.B. wurde hier mal vor längerer Zeit über den Tote-Winkel-Spiegel berichtet an dem der Prüfer rumgemekert hat. Oder siehe neulich der Bericht mit dem fehlenden Lenkradradschloß. Es gibt Prüfer die sich die Gurte genau unter die Lupe nehmen, und ne halbe Stunde unterm Fahrzeug mit dem Schraubenzieher rumstochern.
Dann gibts wieder Prüfer denen reicht es vollkommen aus, wenn das Teil vier Räder dran hat und die Lichter funzen.
Da solltest echt nach ner brauchbaren Prüfstelle suchen.
Ich war neulich beim "richtigen" TÜV, da Umschreibung zum WoMo und HU anstand. Der ist eingestiegen, gehupt, Bremsenprüfstand,Lichtcheck, dann hoch, von hinten nach vorn abgeleuchtet, Rüttelplatte und fertig. Der war nicht mehr drin um den Ausbau oder die Sitzbank zwecks zusätzlichen Sitzplatz zu checken. Die eigentliche Prüfung war nach 10 Minuten im Kasten, danach nochmal knapp ne 3/4 Stunde PC und 2 Anrufe zwecks Umschlüsselung.
Ich würd auch sagen, daß letzlich einiges auch von Deiner Einstellung zu Fahrzeug abhängt. Bist ein Typ der sein Fahrzeug gewissenhaft in Schuß hält und diverse Wartungen macht oder eher der Typ, der nur die TüV-Relevanten Arbeiten macht? Und letzlich gibt ne bestandene HU noch lange keine Sicherheits-Garantie.

Gruß Uwe, der nach bestandener HU auch noch diverse Mängel im Fahrbetrieb festgestellt und somit diverse Arbeiten vor sich hat



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten