Re: DV vs. 1G vs. ACL Turbolader LLK Schlauchdurchmesser
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Stefan-EN am 08. Juni 2009 19:51:41:
Als Antwort auf: DV vs. 1G vs. ACL Turbolader LLK Schlauchdurchmesser geschrieben von christian kiel am 08. Juni 2009 15:28:20:
Hallo Christian,
den Unterschied zwischen 1G und DV kenne ich nicht.
Ich würde direkt hinter dem Lader reduzieren, um das zu füllende Volumen klein zu halten.
Bei der gesamten Ladeluftkühler-Geschichte hat man immer 2 Seiten der Medaille:
Möglichst viel "Kühlleistung" -> großer Kühler -> große/s Fläche/Volumen -> schlechteres Ansprechverhalten
Schnelleres Ansprechverhalten -> kleiner Kühler -> kleine/s Fläche/Volumen -> geringe "KühlleistungIch habe mich deshalb für den Original-Kühler mit den Originalschläuchen entschieden.
Aus meiner Sicht ist das ein guter Kompromiss. Hinzu kommt, dass Pi mal Daumen die Leistung um
3% bei 10°C kälterer Luft ansteigt. Für 10°C weniger muss man aber etwas tun -> Kühlfläche vergrößern.Dann lieber am Ladedruck etwas mehr herauskitzeln und gezielt die ESP verstellen.
Interessant wäre noch, die VW-ESP mit Teilen aus einer Volvo-ESP "aufzumotzen".
Das müßte ja eigentlich nochnmal rund 7PS bringen.Lass mal hören.
Viel Erfolg.Gruß
Stefan
>hab die beiträge von chris und stefan gelesen, die nen LLK nachgerüstet haben.
>ich selbst fahre 1G und wollte auch nachrüsten. (evtl. nen sprinter LLK)
>die frage nach dem durchmesser (innen) der hin- und rückleitung ist noch offen.
>geht doch sicherlich nach dem max. volumenstrom und druck des laders.
>kann ich nun den 1G mit dem DV lader vergleichen?
>luftfilterabgang hat 80mm. LLK eingang ( sprinter) hat 65mm.
>wo soll nun das reduzierstück hin? kurz hinter lader, oder kurz vor LLK, oder egal??
>soll die rückleitung LLK -ansaugbrücke im durchmesser größer sein, weil sich das volumen ja bisl vergrößert hat?
>(welchen durchmesser hat eigentlich ansaugbrücke?)
>grüße christian
- Re: DV vs. 1G vs. ACL Turbolader LLK Schlauchdurchmesser thomas shg 09.06.2009 08:52 (7)
- Re: DV vs. 1G vs. ACL Turbolader LLK Schlauchdurchmesser Stefan-EN 09.06.2009 14:40 (6)
- Re: DV vs. 1G vs. ACL Turbolader LLK Schlauchdurchmesser thomas shg 09.06.2009 18:08 (5)
- Rechenbeispiel christian kiel 09.06.2009 18:50 (4)
- war auch nur ein beispiel chris.... textlos christian kiel 09.06.2009 22:23 (0)
- Re: Rechenbeispiel Chris 09.06.2009 22:20 (0)
- ahaa!! thomas shg 09.06.2009 21:57 (1)
- Re: ahaa!! Harald M 09.06.2009 22:40 (0)
- Volvopumpe Chris 08.06.2009 20:01 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten