Re: Erfahrungen mit LT45 Getriebe im LT35 -- auswirkung anderer Gangabstufungen...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Stefan-EN am 10. Oktober 2009 07:52:27:
Als Antwort auf: Erfahrungen mit LT45 Getriebe im LT35 -- auswirkung anderer Gangabstufungen... geschrieben von Uwe aus Hamm am 09. Oktober 2009 22:22:46:
Hallo Uwe,
ich habe einen LT45 mit Clou-Aufbau (4900kg + Anhänger 1300kg)
Ich fand die Abstufungen nicht sehr gelungen, da man im ersten, zweiten
und dritten Gang relativ hoch drehen mußte, um Anschluß an den nächsthöheren
Gang zu bekommen. Nach dem Umbau auf Volvo-ESP, LLK... ist das kein Problem
mehr. Ab ca. 1800 1/min steht Drehmoment an.Gruß
Stefan
>Tach zusammen,
>es ist zwar alles noch lange hin un noch nicht spruchreif, aber ich
>möchte ja ein Getriebe mit Nebenabtrieb einbauen. Habe inzwischen auch eines da, das ist allerdings vom LT 45 ... es passt auch, keine Frage.. jedoch sind die unteren Gänge anders übersetzt.
>Das wäre mir einerseits recht, weil mit der 53:14 Hinterachse ist das Anfahren mit schwerer Ladung / Anhänger nicht unbedingt so ideal.
>Die Unterschiede zum jetzigen Getriebe wären folgendermaßen:
>1. und 2. Gang wären um 17% kürzer übersetzt, 3. Gang ca. 10% kürzer,
>4.Gang so gut wie gleich (1%) kürzer, 5.Gang gleich.
>Ich kann schlecht einschätzen wie sich der dadurch deutlich größere Drehzahlsprung vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang auswirken würde.
>Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombination ?
>Oder was sagen so grundsätzlich unsere LT40, 45 und 50- Fahrer.. wie sind die Gangabstufungen ??
>danke für jeden Tipp
>Uwe aus Hamm
- Re: Erfahrungen mit LT45 Getriebe im LT35 -- auswirkung anderer Gangabstufungen... Eugen 12.10.2009 08:47 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten