Re: ölpumpe


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Geschrieben von marcel am 12. April 2009 14:08:26:

Als Antwort auf: Re: ölpumpe geschrieben von Björn am 12. April 2009 12:00:06:

Hallo Björn,
besten dank für die tips,
habe auch schon im archiv etwas zum thema gefunden.

kann man die dichtung am dekel der pumpe problemlos wechsel oder kommt mir da vieleicht etwas entgegen wenn ich den denkel abschraube?

besten dank
viele grüße+schöne ostern
marcel


>Moin
>Den Motor auf OT stellen ist recht einfach.
>Hinter der ESP ist ein länglicher Gummideckel
>am Getriebe. Ca 10cm lang und 2cm breit.
>Den kann man aufklappen. Da unter siehst du den Zahnkranz
>der Schwungscheibe. Nun kannst du mit einem großen
>Schlitzschraubendreher so in die Zähne greifen und hebeln,
>das sich die Kurbelwelle einen Zahn weiterdreht.
>ACHTUNG: Dreh lieber in die original Drehrichtung.
>Beim drehen musst Du mit einer Taschenlampe in die Öffnung
>leuchten. Irgenwann (spätestens nach 359° ;-)) kommt eine Markierung.
>Ein "-" Strich. Und ein kleines Stück weiter kommt dann ein "O".
>Wenn Du dieses "O" deckungsgleich mit dem Dorn hast, dann ist Zylinder
>eins auf OT.
>Nun kannst du die Pumpe abbauen. In dieser Motorstellung ist nur ein leichter
>Federdruck in der Pumpe.
>Pass auf, das der Stössel nicht aus den Zylinderkopf rutscht.
>Gruß Björn
>
>>Hallo Björn.
>>besten dank, es die vacuumpumpe mit dem dicken schlauch.
>>sieht so aus als waere die pumpe vorn am dekel der pumpe und hinten am z.kopf undicht.
>>wie kann ich den motor auf OT stellen,bzw brauch man dazu spezial werkzeug?
>>giebt es etwas wichtiges beim ein und ausbau der pumpe zu beachten?
>>besten dank schonmal
>>viele grüße
>>marcel
>>>Moin
>>>Das klingt mehr nach der Vacuumpumpe.
>>>Ist es ein Aluteil, wo ein dicker Schlauch raufgeht?
>>>Wenn ja, dann ist das Ding(Vacuumpumpe) mit zwei Schrauben (SW13)
>>>am Zylinderkopf verschraubt.
>>>Als Dichtung ist dort ein O-ring drunter.
>>>Gibts für ein paar Cent bei VW.
>>>Schraubzeit: ca. 10min.
>>>Die Pumpe geht einfacher wieder ran, wenn der Motor auf OT steht.
>>>Gruß Björn
>>>
>>>>Hallo Carsten,
>>>>besten dank für die info.
>>>>bin mir nicht ganz sicher ob ich mit ölpumpe das richtige beschrieben habe,
>>>>meine das teil was links auf kopf , bzw. am motor sitzt vor der esp.in fahrtrichtung und so etwas absteht. dachte das waere die ölpumpe.
>>>>auf jeden fall kommt es vom dem beschriebenen teil.
>>>>sorry für meine unwissenheit.
>>>>habe aber auch keine beschreibung für DW motor im net finden können.
>>>>viele grüße
>>>>marcel.
>>>>>mahlzeit
>>>>>wenn das nur "untenrum" ist, kann es auch sein, daß der simmering vorne kaputt ist.
>>>>>nicht zu lange mit der reparatur warten, da sonst der zahnriemen in mitleidenschaft gezogen werden kann
>>>>>nicht das der sich "auflöst"
>>>>>mfg carsten



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