Re: Dringend Hilfe!!! Achsgelenk oben ausbauen...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Tom aus Rosenheim am 22. Juli 2009 21:20:23:
Als Antwort auf: Dringend Hilfe!!! Achsgelenk oben ausbauen... geschrieben von Tom aus Rosenheim am 21. Juli 2009 22:20:19:
Hallo nochmals,
ich hab´s geschafft. Das neue Traggelenk ist drin!
Danke nochmal für Eure Mithilfe und Tips! Das Ding war so fest, daß endloses Klopfen mit dem großen Fäustling oder auch Ekki´s Lösung mit der Ausdrück-Schraube nicht geklappt haben. Trotzdem vielen Dank an Euch! Ich denke, daß Eure Varianten in den meisten Fällen funktionieren werden!
Für alle diejenigen, denen es auch geht wie mir hier meine Variante:Ich habe die komplette Radaufhängung samt Traggelenk ausgebaut:
1. die beiden kleinen Schrauben des Traggelenkes vom oberen Achslenker lösen
2. die drei Schrauben vom unteren Traggelenk vom unteren Achslenker lösen
3. als letztes noch die Spurstange links vom Achsschenkel abdrücken.
4. danach mit der ganzen demontierten Radaufhängung zum großen Schraubstock
5. die große Schraube vom oberen Traggelenk lösen und runterschrauben
6. den Lagerkopf des oberen Traggelenkes mit der Trennscheibe weg-"flexen", sodaß nur noch etwa 10mm vom Schaft aus dem Achsschenkel rausschauen
7. über diesen rausstehenden Schaft dann eine große Nuss drüberstülpen (!!! Achtung, die Nuß muss so tief sein, daß der Schaft noch genug Platz hat zum rauskommen!!!)
8. das ganze dann lauwarm servier... ääähmmmmm in den Schraubstock einspannen - die drübergestülpte Nuss an der einen Schraubstockbacke und das Gewinde des Traggelenkes an der anderen Schraubstockbacke
9. dann den Schraubstock zudrehen bis der Schaft rausgedrückt wird.
Bei mir war das sogar beim großen Schraubstock nur mit Verlängerung des Schraubstockhebels durch ein 80cm langes Rohr zu machen. Da hat es mich nicht gewundert, daß ich es nicht mit dem Hammer rausgekriegt habe. Der Bolzen kam bei richtig großem Kraftaufwand mit einem ohrenbetäubenden Knall aus der Passung geschossen.
Der Einbau des neuen Traggelenkes war danach ein Kinderspiel.
Ich hoffe, daß Ihr es leichter habt mit dieser Reparatur. Bei mir hat es (nur) so funktioniert. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter!?
Garantie auf Erfolg kann ich natürlich nicht geben ;-)
Gruß Tom
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten