Re: DV vs. 1G vs. ACL Turbolader LLK Schlauchdurchmesser


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Geschrieben von Stefan-EN am 08. Juni 2009 19:51:41:

Als Antwort auf: DV vs. 1G vs. ACL Turbolader LLK Schlauchdurchmesser geschrieben von christian kiel am 08. Juni 2009 15:28:20:

Hallo Christian,

den Unterschied zwischen 1G und DV kenne ich nicht.

Ich würde direkt hinter dem Lader reduzieren, um das zu füllende Volumen klein zu halten.

Bei der gesamten Ladeluftkühler-Geschichte hat man immer 2 Seiten der Medaille:
Möglichst viel "Kühlleistung" -> großer Kühler -> große/s Fläche/Volumen -> schlechteres Ansprechverhalten
Schnelleres Ansprechverhalten -> kleiner Kühler -> kleine/s Fläche/Volumen -> geringe "Kühlleistung

Ich habe mich deshalb für den Original-Kühler mit den Originalschläuchen entschieden.
Aus meiner Sicht ist das ein guter Kompromiss. Hinzu kommt, dass Pi mal Daumen die Leistung um
3% bei 10°C kälterer Luft ansteigt. Für 10°C weniger muss man aber etwas tun -> Kühlfläche vergrößern.

Dann lieber am Ladedruck etwas mehr herauskitzeln und gezielt die ESP verstellen.

Interessant wäre noch, die VW-ESP mit Teilen aus einer Volvo-ESP "aufzumotzen".
Das müßte ja eigentlich nochnmal rund 7PS bringen.

Lass mal hören.
Viel Erfolg.

Gruß
Stefan

>hab die beiträge von chris und stefan gelesen, die nen LLK nachgerüstet haben.
>ich selbst fahre 1G und wollte auch nachrüsten. (evtl. nen sprinter LLK)
>die frage nach dem durchmesser (innen) der hin- und rückleitung ist noch offen.
>geht doch sicherlich nach dem max. volumenstrom und druck des laders.
>kann ich nun den 1G mit dem DV lader vergleichen?
>luftfilterabgang hat 80mm. LLK eingang ( sprinter) hat 65mm.
>wo soll nun das reduzierstück hin? kurz hinter lader, oder kurz vor LLK, oder egal??
>soll die rückleitung LLK -ansaugbrücke im durchmesser größer sein, weil sich das volumen ja bisl vergrößert hat?
>(welchen durchmesser hat eigentlich ansaugbrücke?)
>grüße christian



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