Re: Hallo Daniel .Welchen Kabelquerschnitt?sonst textlos


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Daniel aus Hassloch am 19. November 2009 14:32:25:

Als Antwort auf: Hallo Daniel .Welchen Kabelquerschnitt?sonst textlos geschrieben von Rainer aus M am 19. November 2009 12:56:20:

>>Hi Christian,
>>ich habe bei mir die Scheinwerfer komplett neu verkabelt. Von der Batterie habe ich dicke Kabel direkt zu den Scheinwerfern gezogen (natürlich mit einer Sicherung drin). Geschaltet werden Scheinwerfer jeweils über ein eigenes Relais. Die Originalverkablung habe ich aber nicht entfernt, d.h. ich musste nichts an den Schaltern im Armaturenbrett ändern. Die Originalkabel schalten bei mir jetzt einfach die Relais.
>>Das Ganze funktioniert super. Ich habe jetzt auf dem Weg zu den Scheinwerfern so gut wie keinen Spannungsabfall. Vorher hatte ich zwischen Batterie und Scheinwerfer einen Spannungsabfall von 2 Volt (jetzt 0,1-0,2 Volt).
>>Auch ich hatte vorher schon hellere Lampen reingemacht. Den entscheidenden Helligkeitszuwachs hat aber erst die neue Verkablung gebracht. Ich bin damit sehr zufrieden und kann damit auch nachts längere Strecken ohne Anstrengung und Ermüdung fahren. Das war vorher nicht möglich, da ich von den Xenon-Scheinwerfern im PKW verwöhnt war.
>>Gruß,
>>DanielZu meinem Scheinwerfer-Umbau


Hi,

den Umbau habe ich 2004 oder 2005 vorgenommen. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich 6mm² verwendet. Damit versorge ich jeweils 2 Lampen (1. Kabel: Abblendlicht+ NS, 2. Kabel: 2x Fernlicht).

Gruß,
Daniel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten