Re: Einspritzpumpentausch von DV-Pumpe auf Volvo-DTIC-Pumpe


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Geschrieben von Stefan-EN am 06. September 2009 20:14:44:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpentausch von DV-Pumpe auf Volvo-DTIC-Pumpe geschrieben von Runner1603 am 06. September 2009 19:56:26:

Hallo Eric,

es ist ein DV mit 102 PS.
Nachgerüstet habe ich einen LLK vom ACL und jetzt die Pumpe vom Volvo.
Dazu den Ladedruck erhöht und die LDA angehoben.

Gruß
Stefan

>>Hallo zusammen,
>>am Wochenende habe ich mit einem Freund die DV-Pumpe gegen eine Volvo-DTIC-Pumpe getauscht.
>>Dabei war die größte Herausforderung einen Halter für die Kaltstartverstellung so anzufertigen,
>>dass zum Einen die Kühlwasserschläuche vernünftig verlegt werden konnten und zum Anderen die
>>Haube noch zuging. Aber... es ist geglückt.
>>Also, als erstes haben wir die Volvo-Pumpe mit einem Dichtsatz von Henzo instandgesetzt. Dann
>>haben wir besagten Halter angefertigt und alles montiert und die Pumpe auf 0,90 eingestellt.
>>Beim Probelauf stellte sich leider heraus, dass die Einspritzleitungen am Hochdruckteil undicht waren.
>>Erst die Nippel von der DV-Pumpe schafften Abhilfe.
>>Dann ging es los zur Probefahrt. Der erste Eindruck war hervorragend: Nur erahnbare Russwolken -
>>und das ausschließlich beim Beschleunigen mit Vollgas aus niedrigen Drehzahlen.
>>Der Motor drehte wie am Schnürchen. Leistung satt zwischen 1800 und 3200 1/min. Aber dann
>>kam doch eine kleine Ernüchterung. Der Ladedruck stieg am Berg im fünften Gang über die
>>"magische Grenze" (knapp 1100 mbar) und brach dann zusammen. Nun ja... heute habe ich die Düse
>>in der Steuerleitung vergrößert (s. Archiv) und nun läuft er bei den aktuellen Umgebungs-
>>bedingungen wieder schön bis über 900mbar (etwas mehr). Die heutige Probefahrt war dann
>>wieder ein Genuss. Die Maschine dreht ab 1800 1/min sehr willig bis 3200 1/min hoch. Ab
>>da wird sie etwas träger - spürbar aber nicht bedenklich. Ich denke, dass ich das mit ein
>>bißchen Feinabstimmung an der LDA, noch verbessern kann. Die Leistungsentfaltung macht
>>einfach Spass. Wie gesagt: Bei 1800 1/min geht es mit schnell steigendem Ladedruck los.
>>Da brauchte ich vorher über 2000 1/min - und dann längst nicht so rasant. Das war eher
>>gemütlich bis ca. 2300 1/min bevor es dann losging. Auf meiner Hausteststrecke kann
>>ich nun Bergpassagen locker im vierten Gang fahren wo ich vorher, kurz bevor ich oben
>>war, in den dritten Gang schalten mußte.
>>Mein Fazit: Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Sollte jemand an so eine ESP kommen
>>und ein bißchan Spaß am tüfteln haben - immer ran... es lohnt sich.
>>Gruß
>>Stefan
>Hallo, wüsste gerne mal was noch verbaut wurde außer der Pumpe und Ladedruck. (LLK,Volvo-Lader etc.??)
>habe einen kompletten Volvo 122ps Motor als ersatz hier stehen für evtl. experimente
>kleine allgemeine Frage noch: Seit ich bei meinem DV 109ps andere Einspritzdüsen verbaut habe russt der extrem sobald der Turbo einsetzt, bei abgeklemmter LDA ist alles super, kann ich dies über die Stellschaube unter der LDA-Dose einstellen? verändert sich dann die Einspritzmenge im gesamten Drehzahlbereich oder nur im Turbobereich??
>Gruß Eric



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