Re: Kurbelwellenschraube
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Geschrieben von Dieter aus Hessen am 02. Dezember 2009 11:10:44:
Als Antwort auf: Re: Kurbelwellenschraube geschrieben von Chris am 01. Dezember 2009 22:47:40:
>
>>Wenn dein Motor vor Ende 90 ist, musst du diese lösen. Danach hat VW mal nachgedacht und
>>ab '91 wird nur noch das Zahnriemenrad mit der Zentralschraube auf der Kurbelwelle verschraubt. Und die Riemenscheibe wird mit 4 M8 an das Zahnriemenrad verschraubt. Diese letzte Variante ist ganz easy zu bearbeiten.
>Hallo Georg,
>ich weiß nicht woher diese Info stammt, aber das ist einfach falsch. Es ist bei allen 6-Zyl.-Motoren im LT bis Bj. 95 dasselbe, nämlich daß die Zentralschraube sowohl den Schwingungsdämpfer als auch das Zahnriemenrad hält und sie zum Zahnriemenwechsel auf jeden Fall gelöst werden muss. Die vier Inbusschrauben gibt's trotzdem, aber die sind nur zusätzlich.
>Bilder, wie so ein Gegenhalter aussieht, gibt's im Wiki. Auf LT-Ecke.oxline.de gibts eine Anleitung, wie man die Schraube nicht lösen muss, dafür aber ein Teil des unteren Zahnriemenschutzes absägt, um den neuen Riemen über die Riemenscheibe schieben zu können.
>Neben den 460Nm Drehmoment wird das Gewinde auch mit einem Dichtkleber eingesetzt. Ich nehm immer mittelfestes Loctite, hat bislang immer gehalten.
>Gruß Chris
Hallo Chris,und die anderen Mitschrauber!
Mache ich etwas falsch, wenn ich die Schraube einfach mit dem Druckluftschrauber rausdrehe.Das mit dem gegenhalten war mir einfach zu umständlich
Gruß Dieter
- Re: Kurbelwellenschraube Chris 04.12.2009 17:33 (0)
- Re: Kurbelwellenschraube Uwe aus Hamm 02.12.2009 14:19 (2)
- Re: Kurbelwellenschraube Uwe FDS 02.12.2009 15:09 (1)
- Re: Kurbelwellenschraube Georg aus Denkendorf 02.12.2009 18:06 (0)
- Re: Kurbelwellenschraube Uwe FDS 02.12.2009 11:41 (0)
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