Re: brauche Motorteile
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 11. Juni 2009 10:21:31:
Als Antwort auf: Re: brauche Motorteile geschrieben von Uwe FDS am 10. Juni 2009 19:15:20:
>Hi Peter,
>>Da bist du aber auf dem Holzweg.Der Unterschied zwischen 75-80kw.resultiert aus den geänderten Tassenstösseln.Bei den
>>Hydrostössel Motoren wurden die Steuerzeiten der Nockenwelle verändert.Ausserdem wurde der Druck der Ventilfedern erhöht.Und die Nockewelle wurde geändert.Die geänderte Nockenwelle ist ganz leicht zu erkennen,der Bund wo das Einspritzpumpenrad drauf sitzt ist bei den Hydros(neue Ausführung)20mm.tief.Bei der alten Ausführung Tassenstössel (einstellbar)25mm.Ausserdem ist die Ventillänge geändert worden von104mm bei Tassenstösseln auf 95mm. bei Hydros.Gruss Peter
>Bei den Motordaten in der Lt-Ecke findet man die Steuerzeiten von DV alt und DV neu. Vor einiger Zeit hab ich beim Freundlichen mal im ETKA speziell ween 75 und 80 kW gestöbert und gar keinen DV mit 80 kw gefunden. Es sieht sehr danach aus, als würde der DV mit Hydros, geänderten Steuerzeiten und anderer Ventillänge erst mal mit 75 kw gebaut worden sein und nur wenige davon mit 80 kw. Man kännte ja mal nachschauen, ab wan die Änderung war und ob es Leute gibt, die neuere Autos mit 75 kw haben.
>Grüße
>Uwe
Hi Uwe
Ich habe die Original zusatz Informationen von VAG.Die Änderung der Nockenwelle Ist auch erkennbar durch ein eingeschlagenes F.zwischen den Nocken des zweiten Zylinders.Das ganze ging
mit der Änderung der Kopfdichtung einher (Metalldichtung).Den genauen Zeitpunkt kann ich dir aber nicht mehr sagen ist zu lange her.Die Nockenwellengradzahlen könnte ich dir bei Interesse schon sagen.Gruss Peter
- Re: brauche Motorteile( Berichtigung) LTPIT(Peter) 11.06.2009 10:36 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten