Re: fremd-motor, fremd-getriebe,fremd-hinterachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 26. November 2009 07:19:49:

Als Antwort auf: fremd-motor, fremd-getriebe,fremd-hinterachse geschrieben von christian kiel am 25. November 2009 23:42:34:

Hi,

>im archiv steht, das die hinterachse wohl angeblich 220Nm aushält..stimmt das?

Wer das geschrieben hat, der wird wohl noch mehr geistigen Dünnschiß verbreitet haben, spütestens bei dieser Aussage sollte klar sein, es lohnt nicht mehr, weiter zu lesen.

Zwischen Motor und Achse ist ja nun noch ein Getriebe. Wenn das im ersten Gang 1:4 untersetzt und der Motor 200NM liefert, dann hast du schon mal 800Nm an der KArdanwelle liegen. Und jetzt hast du volle Laddung, Hänger dran und Berg vor dir, und rutschst beim Anfahren mit viel Gas von der Kupplung ab. Was passiert? Kurzzeitig gigantische Drehmomente am Antribsstrang, der Wagen macht einen kleinen Ruck und der Motor steht und nichts geht kaputt. Ich denke, kurzzeitig können es auch mal 2000Nm oder gar mehr werden. Wenn man also Angst um die Hinterachse hat und einen Motor mit mehr Drehmoment einbaut, kann man das dann durch ein Getriebe mit etwas längerem 1. Gang ausgleichen.

Und wenn du im größten Gang fährst, dann sollte selbst beim 2,5Ltr TDI das Drehmoment kein Problem für die Achse sein.

Ein Bekannter sagte mal, der 2,5LTr ACV würde an dan LT-Getriebe passen und man könne das 5-Zylinder HD-Teil der VP-37 ESP auf die mechanische Pumpe vom LT setzten, braucht sich also im Prinzip nur due Motorhalterungen zu bauen. Nachgeprüft hab ich es nicht.

Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten