Re: Motorbremse
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von KleinerFlori am 26. August 2009 21:40:21:
Als Antwort auf: Re: Motorbremse geschrieben von Uwe FDS am 26. August 2009 12:33:02:
Hi Uwe,
ja ich kenne auch die Aussage, einen Diesel in den unteren 1-2 Gängen nicht zu hoch zu drehen. Könnte ich mir damit erklären, dass wenn der Selbstzünder so schnell hochtourt die Gefahr bestehen könnte, dass da ein Ölfilm abreisst, bzw. der Verschleiss einfach zu hoch ist. Wenn er das unter Last langsam macht, soll das einem richtig warm gefahrenen Diesel ja bei guter Wartung hunderte Kilometer ja sogar "gut tun"! Habe mich allerdings noch nicht gewagt.
Besitze keinen Tourenzähler, doch wenn der 4. Gang bis 80 gezogen wird, brüllt der Motor unsagbar und weiter geht glaube ich auch nicht. Im 5. Gang hatte ich den LT28 Sven-Art mit 2,6t Reisegewicht max bei 105km/h. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei warmen Motor zwischen 90 und 95. 100 fahr ich eigentlich nie. War mit meinem (ersten richtigen!!) LT nun zur Erst-Tour nach München und es hat wirklich Spass gemacht :-))))))
Wie schnell er tatsächlich fahren kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Weiss auch nicht, ob ich es jemals ausprobiere. Riemen sind in jedem Fall neu, muss ich jetzt nachspannen lassen.
Normalerweise schalte ich --> vom 2. in den 3. bei 30-40km/h, in den 4 bei 40-65 km/h und dann nur noch im 5.. Habe aber auch keine Ahnung, welche Übersetzung die Hinterachse hat...
Viele Grüße,
der kleine Flori, der alle Techniker und Schrauber und Schlosser sehr bewundert :-)
>Als ich mein erstes Auto bekam, hatte ich ihn bei der Probefahrt etwas mehr getreten, als dem Vorbesitzer recht war. Er belehrte mich dann: Den ersten Gang könne ich bis 3000 Touren drehen, den Zweiten dann so bis 4.000 und dann erst bis zum roten Bereich. Warum das so sein soll konnte ich bis heute nicht erfahren, dafür habe ich ein paar andere Dinge erfahren, z.B. das so ein Automotor erheblich mehr klaglos verträgt als man ihm oft zutraut. Und das es oft ein Zeichen geistiger Armut ist, wenn man sich über Dinge lustig macht statt sich damit auseinanderzusetzen.
>Grüße
>Uwe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten