Re: ESP - unbekanntes Wesen oder bekanntes Unwesen...


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. August 2009 19:06:10:

Als Antwort auf: Re: ESP - unbekanntes Wesen oder bekanntes Unwesen... geschrieben von Björn am 17. August 2009 18:07:32:

>Moin ESP Gurus
>Sagt mal, wenn ich ne DV Pumpe auf meinen 1G packe,
>habe ich dann schon die 109PS oder muss der Ladedruck
>auch hoch? Oder noch nen LLK und dadurch auch nen Ölkühler?
>Gruß Björn, der sich über ein paar PS freuen würde ;-)
>
>>Moin,
>>weiterer Bericht von der Einspritzpumpenfront. Nachdem ich mit der umgebauten DV-Pumpe (DV-Grundaufbau mit LDA und Hebelwerk vom Volvo D24T) Probleme mit übermäßigem Ruß im unteren Drehzahlbereich hatte, hab ich heute wieder neu umgebaut. Den frisch abgedichteten und passend eingestellten Grundkörper habe ich am Motor eingebaut gelassen und nur das Hebelwerk und die LDA getauscht, und zwar die originalen Teile der DV-Pumpe. Obwohl die Pumpe an sich schon recht alt ist (die erste Version, wo der Seilzug nur einen Stift am Ende hat zum Einklemmen), springt der Motor jetzt einwandfrei an und räuchert fast gar nicht mehr, außer bei Vollast. Ich bin doch angenehm überrascht. Der Motor läuft sogar deutlich besser als mit der neueren DV-Pumpe, die ich ursprünglich verbaut hatte.
>>Fazit: Die Einspritzpumpen sind ne Wissenschaft für sich, das Teiletauschen auf bloßen Verdacht hin führt nicht unbedingt zum Ziel.
>>Was mich immer noch wundert ist, daß der Motor mir der ESP vom D24TIC so schlecht lief. Meines Wissens hat Volvo nie auf die Schrägzapfendüsen vom ACL umgerüstet, wäre nur die Frage, welche Nockenwelle die D24TIC-Motoren hatten, ACL oder 1G/HydroDV. Sehr viel mehr Unterschiede kann es da ja nicht geben, jetzt wo mein DV-Lader über 1 bar macht mit LLK.
>>KvB, wenn dein Prüfstand läuft, werd ich mich mal ne Woche bei dir einmieten zusammen mit meiner Pumpensammlung...
>>Gruß Chris
Hi Björn
Wenn du in deinen 1G. eine DV Pumpe einbaust,hast du anstatt 92PS.102PS.Das kommt zustande, durch die geänderten Abregeldrehzahlen.Beim 1G.sind es 3500Umdrehungen+beim DV.4300.Die 109Ps. sind eigentlich nur rein rechnerisch zu erreichen.Durch Visco Lüfter.Wenn du mehr Power haben möchtest, geht das nur über Ladeluftkühlung+Druck erhöhung.Aber um die 102PS.zu erreichen, brauchst du nicht unbedingt eine DV Pumpe zu verbauen.Es reicht die Abregeldrehzahl am Gashebel auf 4300 zu verstellen.Gruss Peter



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