Re: Tachoanschluss im Getriebe
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe FDS am 07. Juni 2009 19:32:27:
Als Antwort auf: Tachoanschluss im Getriebe geschrieben von Magnus111 am 07. Juni 2009 11:09:57:
Hallo Magnus,
>Wir wollen unseren LT Florida BJ 1990 verkaufen. Ich denke jedoch ohne Tacho kann das schwierig werden.
>Leider ist der Tachoanschluss im Getriebe kaputt. Kann man den ohne Getriebe ausbauen reparieren?Hast Du das genau geprüft? Oder ist es vielleicht die Welle oder der Tacho selber? Wenn es am Getriebe ist, dann kannst du mal drunter kriechen und das Teil abschrauben, dann siehst du vielleicht schon etwas. Aber da kommen ein paar Tropfen Getriebeöl raus, also solltest du eine Wanne unterstellen.
>Oder: Das Drucklager ist, wenn der Motor kalt ist sehr laut. Ist es dann vielleicht besser, das Getriebe auszubauen und das Lager auch mit auszutauschen?
Wenn du nur das Ausrücklager tauschen willst, dann geht das ohen Grube, ist aber keine Arbeit, die Spaß macht. Ich hab da vor kurzem erst dran gearbeitet und bin wie folgt vorgegangen: Ich hab Kardanwelle hinten am Differential abgeschraubt und im Getriebe stecken lassen, dann läuft kein Öl raus. Dann das Getriebe am Motor losgeschraubt, man kommt an die oberen 2 Schrauben nur schlecht dran und unten sind 2 Inbus, da mußt du den Schlüssel oberhalb der Ölwanne durchfädeln. Die gehen gerne auch mal schwer bis gar nicht auf, ich hatte mal bei ner früheren Operation dann eine Torx-Nuß reingeschlagen. Dann hab ich das Getriebe hinten losgeschraubt und einen Rangierwagenheber untergestellt und auf dem dann das Getriebe nach hinten geschoben. Man kommt so gerade eben in die Glocke und kann das Lager wechseln.
Wenn man das nicht das erste mal macht, dauert es locker einen Nachmittag. Man kommt aber überall dran, ohne den Wagen anzuheben, aber viel Platz ist da nicht.
Grüße
Uwe
- Re: Tachoanschluss im Getriebe Harald M 07.06.2009 21:35 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten