Re: Erste Erfahrungen Volvo-ESP


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LTPIT(Peter) am 18. Juni 2009 21:19:13:

Als Antwort auf: Erste Erfahrungen Volvo-ESP geschrieben von Chris am 18. Juni 2009 20:16:35:

>Habe ja nun mal testhalber eine Einspritzpumpe vom Volvo D24TIC verbaut. Die Einstellungen an der Pumpe hab ich erst mal nicht verändert. Ich fahre DV (Tassenstössel großer Ventilhub) mit LLK und Ladedruck max. 1,1bar, wobei der erst sehr spät ansteigt und meist so bei 0,7-0,8 liegt. Erstes Fazit:
>Er rußt jetzt sehr stark, und zwar auch schon im Teillastbereich. Ein Zurückdrehen des Vollastanschlags um 1/8 Umdrehung brachte keine Veränderung. Unter Vollast rußt es genauso und der Motor wird immer heißer. Irgendwas haut da mit der Abstimmung der ESP nicht hin. Habe nun im Bosch-Selbststudienbuch gesehen, daß es da zwei verschiedene Arten der Steuerung innerhalb der Pumpe gibt, die eine ist mehr für Pkw geeinget und die andere mehr für leichte Nkw, und genau da unterscheiden sich die Pumpen von Volvo und LT auch. Ob es daran liegt, weiß ich nicht. Ich wollte jetzt eigentlich mal eine LT-Pumpe nur mit dem Volvo-LDA aber LT-Steuergruppe aufbauen, aber da kann man leider nicht mischen wegen der Art der Hebelanlenkung im inneren der ESP. Hatte auch überlegt, nur den Steuerkegel der LDA zu tauschen, aber das geht auch nicht, weil der eine Steuerkegel länger ist als der andere und mehr Weg macht (auch längerer Arbeitshub, andere Feder und tiefere Ausfräsung im LDA-Turm). So einfach kann man da also doch nicht arbeiten. Ich werde jetzt mal die ESP vom Volvo D24T ausprobieren, vielleicht geht es bei der mit etwas weniger Ruß.
>Fährt sonst noch wer ne ESP vom Volvo TD im LT und kann berichten?
>Gruß Chris
Hi Chris
Habe dir dazu schon mal was geschrieben.Hatte damals (vor4 Jahren)die gleichen Erfahrungen gemacht wie du jetzt.Fahre jetzt aktuell einen Volvolader mit 1,1 Bar Ladedruck Ep. auch vom Volvo.Mit dem Paket Leistung ohne Ende.In allen Bereichen keinen Schwarzrauch.Brauche auch nicht hoch drehen um Leistung zu haben.Habe damals mit drei DV Turboladern experementiert Steuerung zerlegt anders eingestellt Lader ca.10 mal ein +ausgebaut.War alles nicht zufriedenstellend.
Bei geänderten Aussentemperaturen oder Bergfahrten immer wieder Ladedruckabfall.War aber damals auch auf dem falschen Weg.Stefan. EN.hat es Glaube Ich gelöst.Er hat es mit einer Düse hinbekommen (Lader DV.ist nagelneu)meine waren immer gebraucht.Kannst mich ja mal anrufen 02366/51220 Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten