Re: LT mag ned glühn


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan aus Middelfranggn am 04. Juni 2009 09:04:06:

Als Antwort auf: LT mag ned glühn geschrieben von Kiter am 03. Juni 2009 22:55:57:

Hallo auch,

also die ankommende Spannung von um die 10 Volt an den GK ist völlig normal - das passt schon so!

Als erstes würde ich mal alle Kerzen durchmessen! Außerdem kann es auch nicht schaden, mal die Streifensicherungen rauszunehmen und die Kontakte im Sicherungskästchen schön blank zu machen - manchmal haben die Streifensicherungen auch so feine Risse, bzw. der Übergangswiderstand ist aufgrund von Oxidation und Grünspan so hoch, dass "unter Last", also während des Glühens, nicht mehr genügend Strom ankommt.

Dass er beim 2. Mal nicht mehr glühen will, kann schon sein. Kommt ganz auf das verbaute Glühzeitsteuerrelais an. Ist nämlich ein "Schnellglührelais" drin, glüht er so weit ich weiß erst wieder während des Startens, bzw. NACH dem Starten, wenn der Motor läuft (Nachglühfunktion).

Aber jetzt mess' doch erst mal alle Glühkerzen durch, vielleicht findet sich hier schon ein Fehler?!


Viel Erfolg!


>Grüß euch,
>ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit, aber mein Problem war, glaube ich, noch nicht dabei.
>Also es geht um einen LT 28 Kasten mit kurzem Radstand, Bj. 1980 CP Diesel 260.000 km.
>Das Problem tritt nur im kalten Zustand auf. Wenn ich ihn starten will, und 1-2 mal glühen lasse kommt er manchmal nicht gleich. Bisher hab ich dann einfach noch einmal glühen lassen und dann kam er immer.
>In letzter Zeit ging das nicht mehr. Heute hab ich mal die Haube abgenommen beim Versuch ihn anzulassen und nachgemessen wann Spannung an der Bandsicherung der Glühanlage ankam. Es ist jetzt so, dass er beim ersten und zweiten glühen die Spannung liefert. Nach dem ersten Fehlversuch ihn anzulassen aber nicht mehr. Es kommt keine Spannung an.
>
>Zusätzlich ist mir aufgefallen dass an der Bandsicherung bloß 8-10V ankamen obwohl die Batterie während dem glühen 11,6-12,2 brachte.
>Sind also zwei Probleme: 1)Glüht später nicht mehr, obwohl motor eigentlich kalt ist 2)wenig Spannung an den Glühkerzen
>
>Kann mir jemand nen Tipp geben was da nicht in Ordnung ist. Es kann sein dass die Batterie langsam alt ist, ok. werde mal ne neue besorgen. Aber sei der Fall gegeben dass die Batterie okay ist, gibt es ne andere Fehlerursache die in Frage kommt?
>
>Vielen Dank schonmal.
>Grüße aus München



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten