Re: Kerben der Kopfdichtung
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Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. November 2009 07:57:33:
Als Antwort auf: Re: Kerben der Kopfdichtung geschrieben von Georg aus Denkendorf am 11. November 2009 20:20:08:
>>>Hi Nils,
>>>>Mir ist gerade nicht mehr geläufig ob man die Kerben so sehen kann.
>>>>Aber niemals einen Kopf ohne Planen wieder montieren die paar euro sind immer gut investiert. Eine Montage ohne Planen klappt in ca 50 % der Fälle aber wenn nicht kannst du alles noch mal machen. ZKD ESP einstellen usw.
>>>>Die Kerben geben ja bekanntlich die Dicke an. Daher erst Kopf runter prüfen zum Planen geben schauen wie viel runter muss und dann neue Dichtung kaufen gehen. Evtl reicht die Dicke die du jetzt hast dann nicht mehr aus.
>>>
>>>Das interessiert mich doch mal genauer. Laut VW Repleitfaden dürfen Dieselköpfe nicht geplant werden, und dafür gibt es Gründe. Du schreibst was von 50%. Wie viele Köpfe hast du schon montiert, wieviele davon geplant und wie viele ohne Planen. Und vor allem, wie viele der nicht geplanten waren OK und wie viele nixht. Also wo kommt deine Angabe mit den 50% her?
>>>Dann zur Kopfdichtung: der Kopf ist eine fast plane Fläche, da gibt es nur ein paar kleine Rillen an den Ventilsitzen und die Vorkammern. Der Brennraum, also der Bereich in dem die komprimierte Luft ist, der ist beim OT fast komplett innerhalb der Kopfdichtung und den Mulden im Kolben. Der Kolben steht ja ein klein wenig oben aus dem Block heraus. Egal wie viel man nun beim Kopf plant, der Bereich bleibt gleich, selbst wenn man vom Kopf 5mm runter nehmen würde. Wieso soll also die Kopfdichtungsstärke davon abhängen? Eine andere Stärke wird man wohl brauchen, wenn man den Block plant, weil dann der Überstand größer wird.
>>>Grüße
>>>Uwe
>>Hi Uwe
>>wenn du den Kopf planst, kommen die Ventile näher an die Kolben.Deshalb gibt VW keine Freigabe fürs planen.Die Dichtungsstärke, bestimmt man durch Kolbenüberstand ,wenn man nicht sicher ist ob die richtige Dichtung verbaut wurde.Gruss Peter
>Auf 0,2 bis 0,5 mm kommen die Ventile im Überschneidungs-OT nicht heran. Das kann nicht der Grund sein den Kopf nicht planen zu dürfen. Denn die Ventile haben in ihren Sitzen größere Toleranzen als 0,2 mm, was die Abstände zur Dichtfläche angeht.
>Gruß Georg aus Denkendorf
Hi Georg
Wenn ich eine Kopfdichtungsreperatur beim Diesel mache,ist es wichtig das der Kopf nicht verzogen ist.Mache ich das nicht (verzug über0,2mm) hält die Dichtung nicht.Beim Benziner, ist der Abstand zwischen Ventilen+Kolben, so gross,das Planarbeiten am Kopf keinen Negativen Einfluss haben.Um Haltbarkeit der Reperatur zu gewährleisten, wird daher fast immer der Kopf geplant.Beim Diesel ist das nicht so einfach.Um die Hohe Verdichtung zu gewährleisten,gibt es zwischen Ventil+Kolben nur einen minimalen Raum.Wenn ich also am Kopf Material abnehme,wird das Ventil für den Kolben länger (Abstand wird geringer).Wenn ich jetzt Beispielweise einen Kopf 0.3mm abschleife+mit der dünnsten Dichtung 3Kerben wieder aufsetze,bekomme ich sehr unschöne Abdrücke auf den Kolben (auch die Verbrennung ändert sich).Um das zu vermeiden,sollte man den Kolbenüberstand messen,damit man das durch einbau einer dickeren Dichtung verhindert.Die dadurch enstehenden Kompressionsverluste sind unerheblich.Das Tückische ist, das wenn du die 3 Kerbendichtung nimmst ohne nachzumessen, bei geschliffenem Kopf,das auch die Kolben allmählich kaputt gehen, dabei meine ich nicht die Abdrücke auf den Kolbenböden,sondern Abbrand an den Kolbenaussenkanten das passiert nicht sfort sondern nach einigen Tausend Kilometern. Das ist der Grund, weshalb VW Schleifen für unzulässig erklärt.Das ist keine Theorie von mir, sondern kommt von 40Jahren praktischer Schraubererfahrung.Gruss Peter
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