Re: ahaa!!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Harald M am 09. Juni 2009 22:40:31:
Als Antwort auf: ahaa!! geschrieben von thomas shg am 09. Juni 2009 21:57:50:
>>also der 1G motor hat 92PS. 3% davon sind dann 2,76PS.
>>der LLK (ladeluftkühler) kühlt die eingangsluft von rund 140°C auf ausgansluft ~90°C ab.
>>die temperaturdifferenz beträgt also 50°C ( rein rechnerisch eigentlich -50°C, weil T2-T1)
>>wenn nun 10°C kühlere luft = 3% zusatzleistung bedeutet,so heißt das 5 * 2,76 PS = 13,8 PS
>>das wären dann ein Leistungszuwachs von 15% für den 1G auf 105,8PS
>>ordnungsgemäßer einbau ist logischerweise sehr wichtig, aber dazu gibts hier im forum welche, die das hinter sich haben.
>>grüße christian
>dann ist die temp.-differenz ja doch etwas größer, jetzt wird 'n schuh draus ! gruß thHallo!
Ich kann hier nicht mit Zahlen dienen.
Ich habe bei meinem LT 45, Baujahr 1980, den Motor von CP auf DV umgerüstet.
Leergewicht 3,7 to und 7,35 m Länge.
Bei dieser ganzen Umbauaktion habe ich auch einen LLK vom ACL eingebaut. Nach dieser Umbauaktion konnte ich aber einen ganz guten Leistungszuwachs feststellen.
Ladedruck liegt bei o,6 bar.
Ich gehe immer bei meinem LT von der Größe und dem Gewicht aus.
Da hat der Motor mit Sicherheit einiges zu leisten, dafür läuft und zieht er garnicht mal schlecht.
Sicherlich ist ein Fahrzeug dieser Größenordnung und mit dem Gewicht, was er zu schleppen hat kein Rennwagen.
Gruß HARALD
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten