Re: @peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTPIT(Peter) am 18. Mai 2009 07:56:00:
Als Antwort auf: @peter geschrieben von christian kiel am 17. Mai 2009 18:35:33:
>>>Für den VTG-Lader bräuchtest du ja ne Steuereinheit, die mittels Sensoren und einer Kennung dem Lader sagt, wie er sich zu stellen hat. Wenn man den Aufwand treibt, macht es wenig Sinn, hintenrum wieder mit Wirbelkammer und mechanischer ESP zu Arbeiten. Dann lieber gleich nen TDI einbauen.
>>>Mit nem vernünftigen Dampfrad und LLK kann man mit dem Serienlader vom LT schon was anfangen. Den großen Ladern (DV, 1G) fehlt halt untenrum der Dampf, dem kleinen (ACL) obenrum - ist die Frage, was sinnvoller ist.
>>>Gruß Chris
>>Hi Chris
>>Es gibt durchaus die möglichkeit mehr Dampf untenrum zu haben.Turbolader vom Volvo940 turbo Diesel.Die eigentliche Turbine ist identisch mit der DV Turbine,die Regelung ist Baugleich mit dem ACL.Dieser Lader erreicht seinen maximalen Laderdruck von 1Bar schon bei 2400umdrehungen.Ich selber habe so einen in meinem LT45 DV verbaut.Der DV ist Leistungsmässig nicht mehr wieder zu erkennen.Er hat jetzt untenrum reichlich Leistung +kann sehr Schaltfaul gefahren werden.Den Ladedruck fahre ich seit ca:4Jahren mit 1,1Bar.Gruss Peter
>mit wieviel druck läuft den der turbo vom volvo940 in serie?
>ich hab nen 1G im LT.
>ansonsten danke schonmal für die antworten.so viel umbauen wollt ich nicht, da nen neuer motor sinnvoller wäre.
>somit zieht sich der kreis enger was ich noch basteln kann, um an den verbrauch eines saugdiesel ran zukommen.
>grüße christian
Hi Cristian
Der Volvo ist mit 0,94-1,0Bar angegeben.Aber wie Chris schon ausgeführt hat ,den Verbrauch senken mit Leistungserhöhung,das gehört wohl in den Bereich Märchen+Sagen.Mein LT45 mit 4,9Tonnen Kamfgewicht tut sich so um die 18liter rein bei Gegenwind auch mehr.Die Aufbauhöhe ist 3,50m.Cw.wert wie eine Schrankwand.Er hat vor dem umbau allerdings nicht weniger verbraucht.
Bei meinem Umbau, ist auch die Einspritzpumpe vom Volvo, sie ermöglicht 400 Umdrehungen mehr.
Gruss Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten