Re: &8220;der muß mal in die Gänge kommen^^) - 5-Zylinder aus VW-T4?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 13. März 2009 19:31:52:
Als Antwort auf: Re: &8220;der muß mal in die Gänge kommen^^) geschrieben von Chris am 17. Februar 2009 19:03:04:
>Fünfzylinder sollte gehen. Der ist dem 2,0l-Block gar nicht so unähnlich und hat meines Wissens sogar den gleichen Getriebeflansch. Motorlager und Ölwanne müsste man sich passend machen. Sicher ne Interessante Alternative, weil man auch besser an Motoren und Teile rankommt wie für Porsche 924.
>Gruß ChrisJa der Getriebeflansch sollte wohl derselbe sein. Zumindest war das bei dem Audi 100 Baujahr 1976-1982 so. So bis etwa 1978 wurde ja im Audi 100 der 4-Zylinder als 115PS-Variante angeboten. Zeitgleich damit gabs den 2,3E mit 136PS und der hatte definitiv exakt dasselbe Getriebe drin wie der 2,0ltr Vierzylinder.
Von daher sollten daher eigentlich auch alle dieser 5-Zylinder-Baureihe nachfolgenden Motoren passen. So wie ich das sehe wären das alle im Audi80/90/100/A6 verbauten 5-Zylinder-Benziner und -Diesel, sowie der 5-Zylinder aus dem VW Bus T4. Der wäre als Benziner vermutlich richtig interessant, da er auch ordentlich Hubraum und damit Drehmoment mitbringen würde (2,5ltr). Außerdem hat der glaube ich nicht mehr die mechanische Einspritzanlage drin gehabt sondern eine deutlich kompakter aufgebaute mit elektrisch betätigten Einspritzventilen.
Was allerdings das Drumherum anbelangt (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Einspritzanlage), da dürfte man sicher was passend machen müssen.Gruß,
Olaf
- Re: &8220;der muß mal in die Gänge kommen^^) - 5-Zylinder aus VW-T4? Chris 13.03.2009 20:16 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten