Re: 2 Entlüfter am Bremssattel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Michael aus Waghäusel am 11. Mai 2009 23:33:32:

Als Antwort auf: Re: 2 Entlüfter am Bremssattel geschrieben von Uwe FDS am 11. Mai 2009 09:47:25:

Hallo Uwe,
das ist ja mal eine gute Idee, das wär ja mal endlich ne Lösung für die gammeligen Dinger.
Es ist ein 84er LT28 DW, es handelt sich um die Scheibenbremsen vorne (2 Nippel).
Ist das Volumen eines Sattels wirklich so groß, dass es die Leitung und ggf. auch den Hauptbremszylinder (Pedal) bis zum Ausgleichsbehälter flutet?
Das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist dann zwar nicht möglich, aber wenigstens ist der Wagen wieder fahrbereit und man kann später in Ruhe danach schauen.

Danke für den Tip

Gruß
Michael aus Waghäusel


>Hi Michael,
>
>was für ein Auto? Die Sättel vom Heckgetriebenen haben nur einen Entlüfter. Die Sättel rechts und links sind allerdings fast symmetrisch und dürften aus der gleichen Form gegossen werden. Es werden dann lediglich die Bohrungen an anderen Stellen angebracht. Da heißt konkret, ein Hersteller könnte zur Vereinfachung der Produktion einfach beide Entlüfter anbringen.
>Zm Entlüften sind die Entlüfter recht praktisch, aber nicht unbeding notwendig. Das Volumen in Zyylinder ist größer als in den Leitungen. Also einfach ohne Klötze die Kolben bis kurz vor Ende herauspumpen, evt. dazu einen runtergefahrenen Bremslotz einlegen damit die Kolben nicht ganz heraus kommen und dann die Kolben ganz hereindrücken. Dann ist die Luft surch den Bremsflüssigkeitsbehälter raus. Wirklich brauchen tut man sie zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.
>Grüße
>Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten