Re: Zahnriemen abgesprungen Jetzt Motorwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Eric am 24. April 2009 23:16:50:

Als Antwort auf: Re: Zahnriemen abgesprungen Jetzt Motorwechsel geschrieben von Uwe FDS am 24. April 2009 21:18:42:

>Oder Beifahrersitz(bank) raus und den Motor durch die Beifahrertür rausheben. Dazu brauchst Du aber in jedem Fall ordentliches Hebezeug, der Motor wiegt komplett wohl mehr als 200 kg. Der Umbau ist nichts wirklich schwieriges, aber einiges an Arbeit. Ein Problem sind oft die unteren Schrauben zwischen Motor und Kuplungsglocke. Da muß man mit einem Inbus durch eine Bohrung in einem Blech an der Ölwanne. Wenn man dann den Schraubenkopf durchdreht, hat man ein Problem. Und wenn man ihn raushebt, muß er ganz kurz angebunden sein, weil da nicht viel Platz nach oben ist.
>Beim Einbauen ist es ganz praktisch, die Gummiklötze lose an die Motorhalter anzuschrauben. Das ist wesentlich einfacher, als wenn die Klötze am Fahrzeug angeschraubt sind.
>Grüße
>Uwe

Genau so hatte ich es gemacht, war aber in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne und Motorkran. Falls ich nochmal einen Motor wechseln muss, werde ich aber lieber die Vorderachse ausbauen (mit Hebebühne)und den Motor dann nach unten ablassen das geht sicher einfacher. Hatte für meinen Umbau etwa 3tage gebraucht. wie schon Uwe geschrieben hat: das Trennen von Motor und Getriebe ist im eingebauten zustand nicht so einfach und solltest gutes werkzeug haben. brauchst auf jedenfall einen ca 10-15cm langen 6mm Inbus Aufsatz für die Ratsche.
viel glück!!!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten