Re: Truma Boiler geht immer wieder aus / brenner reinigen selber machen ?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von gr am 26. Mai 2009 14:55:32:
Als Antwort auf: Truma Boiler geht immer wieder aus / brenner reinigen selber machen ? geschrieben von simon döring am 26. Mai 2009 10:56:23:
Hallo Simon,
eigentlich ist alles einfach , wenn man(n) es kann, heißt einfach: gelernt hat.Mit Deiner Boilerreparatur bist Du in einem sehr gefährlichen Bereich, der für Dich und andere BÖSE Folgen haben kann.
Der "mechanische Ausbau" ist nicht das Problem, sondern die während und nach der Reparatur anschließende Sicherheitsüberprüfung (Gasprüfung)mit entsprechendem Überprüfungsgeräten.
Ein Leckspray allein, reicht dafür nicht aus!!
Selbst beim TÜV/DEKRA u. a. findest Du deshalb auch nur bestimmte Personen mit entsprechender Prüfberechtigung; gleiches gilt für "freie Gutachter".
Ich rate Dir davon ab, selbst diese Reparatur durchzuführen!!
Nun zu Deim eigentlichen Problem.
Meine Auftragsvergabe würde auf "Überprüfung der Gaszufuhr zum Brenner" lauten, und zwar nur "Gasleitungsmäßig".Das in anderen Beiträgen erwähnte "Sieb" vor dem Magnetventil ist ein "Flammschutz" und hat nur sekundär mit "Schmutzstaubfilter" zu tun.
Aber eigentlich fürchte ich bei Dir ein hängendes, verschlissenes Magnetventil und damit das AUS für den Boiler.
Gruß Gerald
>Hallo,
>habe ein Problem mit meinem Warmwasser Truma Gasboiler. Es ist so, dass er mal 2-3 Wochen problemlos läuft und dann fängt er an immer öfter kurz nach dem Start auszugehen, erst nur selten, dann immer öfter, und wenn das eine Woche so ging, dann läuft er danach nur noch magere 10 Sekunden bevor er immer ausgeht. Erst hört man dann ein Klappern, was wohl die Zündüberwachung ist, nehme ich zumindest mal an, und dann kurz darauf springt das rote Lämpchen an und der Boiler ist aus.
>Das Spielchen läuft nun schon seit über einem Jahr so und ich will endlich mal was dran machen. Leider ist der Boiler zu alt für den Truma Service. Letztes Jahr im Herbst war ich bei einem Caravan Center, dort haben die den Brenner gereinigt ( mal ne ganz andere Frage: Kann ich das auch selbst, oder sollte ich da lieber die Finger davon lassen, bin kein handwerker, aber auch nicht total ungeschickt ), danach lief er auch erstmal wieder gut, aber nur 4-5 Monate später ging das Elend wieder los. Kann der Brenner so schnell wieder verstopfen ? Gibt's im Netz eigentlich eine Anleitung oder so zum Brenner reinigen ?
>Danke für alle Tipps und Hinweise.
>Simon
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten