Re: Bitte um HILFE! Bremspedal pulsiert


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Nicolas mit LT35 am 18. Juni 2009 23:04:43:

Als Antwort auf: Re: Bitte um HILFE! Bremspedal pulsiert geschrieben von Georg aus Denkendorf am 17. Juni 2009 18:59:23:

>>Hallo Leute,
>>an meinem LT 35 Bj. '85, Zwillingsbereifung hinten, pulsiert beim Bremsen das Pedal. War bei der Dekra auf'm Prüfstand und die Bremswirkung ist tadellos, nur das pulsieren was auch deutlich auf der Anzeigetafel am auf- und absteigenden Zeiger zu erkennen ist (fast gleichmäßig r + l), bringt mir keinen TÜV. Vorne die Bremsen sind ok, der Zeiger läuft gleichmäßig bis die max. Bremskraft erreicht ist. So... - nun hab ich die Bremsbeläge und die Bremstrommeln erneuert. Genau drauf geachtet, dass die Auflageflächen sauber und rostfrei sind; dass die Bremskolben sich bewegen und alles schön gängig ist - aber das pulsieren ist immer noch. Keine Besserung! Es kommt aber auch nicht auf die Geschwindigkeit an; fahre ich langsam - hebt und senkt sich mein Pedal unter Belastung langsam. Fahr ich schneller - dann schneller. Scheint mir irgendwie zyklisch zu sein - bin mir aber auch nicht sicher. Hab schon überlegt, ob es an den Reifen liegen könnte - aber beim fahren ist rein garnichts zu bemerken. Keine Unwucht oder sonstiges.
>hallo, ???
>nach deiner Schilderung kommen eigentlich
>3 Möglichkeiten in Frage
>1.ovale (sprich unrunde) Bremstrommeln
>2.mit der Zentrierung auf dem Nabenflansch stimmt was nicht.
>3. verbogene Antriebswellen, aber die würdest du natürlch beim Fahren bemerken.
>Gruß
>Georg

Hallo Georg,

wie sollte ich denn die Zentrierung auf dem Narbenflansch bestimmen? Hatte auch schon die Antriebswellen im Versdacht, aber beim fahren ist nichts zu merken. Nur beim Bremsen - langsam verzweifle ich echt....



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten