Re: Blauer Rauch
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Ltpit(Peter) am 15. August 2009 16:36:20:
Als Antwort auf: Re: Blauer Rauch geschrieben von Pinki am 14. August 2009 20:05:08:
>Hi Peter!
>Das mit der Laufleistung ist so eine Sache. Es ist auf jeden Fall ein Austauschmotor drin. Der KM-Zähler zeigt 86.000 km. Wenn ich betrachte, dass
>es sich um einen 1985er Sven Hedin handelt, behaupte ich mal, dass die KM-Zähler beim Motortausch zurückgedreht wurde.
>Nur zum Verständnis, wenn es die Kolbenringe sind, dann müsste er doch die ganze Zeit blauen Rauch produzieren, oder? Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Weder wenn ich Gas gebe, noch bei Standgas. Als ich im Stau stand, war das anders. Da hat es ordentlich "gebläut" beim Gas geben.
>Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich vor ca. 2 Wochen bzw. 1.000 km einen Ölwechsel gemacht habe. Ich habe auch das gute 15W-40 verwendet.
>Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluß haben.
>Schon mal Danke für die Hilfe im Voraus !
>Pinki
>
>>>Moinsen,
>>>gestern im Stau hat mein guter LT 28 (DV) ganz schön blau geraucht. Als der Stau vorüber war und ich wieder eine zeitlang gefahren bin, war das vorbei. Jetzt läuft er super.
>>>Ich denke, das liegt daran, dass sich ein wenig Öl in den Ventilen angesammelt hat und dies entsprechend mit verbrannt wurde.
>>>Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. liege ich da mit meiner "Hobby-Schrauber"-Erfahrung richtig?
>>>Gruß
>>>Pinki
>>Hi Pinki
>>Es sind eher die Kolbenringe (verschlissen).Wie hoch ist denn die Laufleistung, von deinem Motor?Die LT Motore laufen sogar mit Ringbrüchen noch erstaunlich gut.Um das aber festzustellen, bleibt dir nur Kopf runter,Wanne ab+Kolben ziehen.An deiner Stelle würde ich aber, nicht allzu lange, so weiterfahren.Weil mit verschlissenen Ringen, die Kolben kippen (Extremer Laufbüchsenverschleiss).Wenn es früh genug gemacht wird, reicht es den Block mit einem einfachen Hongerät (Ca:20€)in der Bucht nachzuarbeiten+mit neuen Ringen zu Bestücken.Gruss Peter
Hi Pinki
Wenn Ringe verschlissen sind, merkt mann das erst, wenn es kalt wird (Kaltstartprobleme).Beim Fahren gibt auch kaum Blaurauch.Das Rauchen im Stand, entsteht durch die leichte, Kolben kippbewegung am oberen umkehrpunkt durch den verschleiss der Ringe.Dieselmotore verschleissen immer im oberen Bereich zuerst,das nennt sich auch( Zwickelbildung)
Gruss Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten