Re: Drehzahlmesser beim 1E: Schon probiert jetzt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 19. April 2009 18:04:07:

Als Antwort auf: Re: Drehzahlmesser beim 1E: Schon probiert jetzt? geschrieben von Enrico aus WOB am 18. April 2009 23:02:57:

Moin Chris,
hab da leider noch keine Zeit für gefunden. Momentan stehen andere Sachen an.
Gruß Uwe


>>Aus gegebenem Anlass (nämlich weil wir heute an einem Derby G40 auch mit Digifant-Einspritzung fast verzweifelt sind, weil das Steuergerät sobald Klemme 15 an permanent ein Zündsignal auf Klemme 1 geschickt hat) hab ich eine Bitte. Ich hab mich heute gezwungenermaßen mal näher mit dem Digifant-Steuergerät beschäftigt und es ist tatsächlich so, daß das Gerät zumindest beim Polo und beim Golf zwei Ausgänge für das Zündsignal hat. Nämlich ein mal die "richtige" Klemme 1, schwarz-grünes Kabel zur Zündspule, und ein mal Klemme 1 Signal grünes Kabel zum Kombiinstrument für Drehzahlmesser/digit. Bordinstrument. Da die ganze Verkabelung und das Steuergerät/Datensatz aber beim LT sicher etwas anders aussieht, bitte ich doch mal um Rückmeldung, ob es mittlerweile gelungen ist, einen Nachrüst-Drehzahlmesser beim 1E anzuschließen. Der Kollege, der mir damals den Tip gegeben hat, möchte auch wissen, obs jetzt funktioniert.
>>Also bitte Uwe und wer auch immer sonst beim 1E so ein Problem hatte und erfolgreich gelöst hat, mir mal Rückmeldung geben.
>>Danke!
>
>Ja geht!
>Auf der grünen Leitung zum Kombi liegt das Drehzahlmessersignal.
>Scheint etwas verrauscht zu sein, da der Zeiger manchmal (vor allem im Leerlauf, bei kleinem Signalpegel) zappelt.
>Müsste man mal mit dem Oszi drauf gucken, funktioniert aber ansonsten bei mir.
>Hab irgend einen billigen DZM bei ebay geschossen.
>Kannst gern rumkommen und dir das ansehen, ist aber nur ne Bastellösung ;-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten