Re: Ölablassschraube undicht (Schraube dreht im Gewinde durch)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe am 03. Mai 2009 22:26:41:
Als Antwort auf: Re: Ölablassschraube undicht (Schraube dreht im Gewinde durch) geschrieben von Jens M am 03. Mai 2009 21:50:07:
Hi Jens,
wollt mal kurz die von Dir erwähnte "Metalldrahtgewindebuchse" ansprechen. Ich nehme an Du hast da nen "HELICOIL" oder was baugleiches verwendet? Das Teil hat einige Nachteile, die mir persönlich den Schlaf rauben würden. Zum einen wird das Teil mit nem geschlitzten Werkzeug eingeschraubt und die notwendige Nase nach erreichter Gewindetiefe (die sich hier nicht genau bestimmen lässt) abgebrochen. Einmal die Gefahr daß diese Nase in der Ölwanne landet. Dann hat das Teil keinen Bund bzw. Absatz. Hier ist die Gefahr, daß die ganze Drahtspirale unkontrolliert beim nächsten Ölwechsel in der Wanne landet. Ich würd das Teil bei nächsten Ölwechsel in jedem Fall durch ne brauchbare Lösung ersetzen. Die Dinger sind weder eine Lösung für Durchgangslöcher, noch für Verschraubungen die immer wieder gelöst werden müssen.
Gedacht sind die Dinger für Sacklöcher mit dauerhafter Verschraubung.
Ich persönlich würd niemanden zu diesen Teilen raten. Wenns einfach gehen soll, würd ich evtl. noch die Ablassschraube mit nem 10er Gewinde versehen und verschließen, mit der Drahtgewindebuchse verkleben, bis sich hier ne brauchbare Reperatur anbietet. Der Ölwechsel dauert dann zwar länger aber immer noch besser als unbemerkt Fremdkörper ins Kurbelgehäuse schaffen (selbst wenn Du´s bemerkst muß die Wanne dann doch runter).
Gruß Uwe
>Hallo Chris
>Ist es nicht einfacher, einfach eine Hydraulikverschraubung oder ein gedrehtes Teil einzuschweißen?
>Ölwanne wechseln geht ja bekanntlich beim Lt etwas schwierig, aber am Fahrzeug schweißen mit Restöl drinn, ist sicher auch nicht die Lösung. Oder?
>Das Problem hatten wir bei unserem Perkins auch, da ist die Ölwanne zum Glück aus dickem Alu.
>Also einfach nur zugeschweist, neu gebohrt und eine Metalldrahtgewindebuchse rein fertig.
>MfG Jens
- Re: Ölablassschraube undicht (Schraube dreht im Gewinde durch) Jens und Heike 04.05.2009 19:20 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten