motoröl


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian kiel am 18. Juni 2009 20:02:27:

Als Antwort auf: Re: Meinungen zu Motorinnenreiniger geschrieben von Noli am 18. Juni 2009 18:48:39:

>So, jetzt muß ich allerdings noch mal etwas positives dazu verlieren: Wir hatten während meiner Meisterausbildung einen Liqui-Moly Vertreter, der sein Produkt an den Mann bringen wollte. Er kam in den Hörsaal und fragte, wer von uns (Meisterschülern)sein Auto zur Verfügung stellen wollte- mein Kollege stellte seinen Golf3 GTI zur Verfügung. ER musste ihn selber warmfahren und dann in den Hörsaal fahren. Nun wurde von ihm selbst ein Kompressionstest mit eimem Gerät der Meisterschule durchgeführt (vor unseren Augen)- er hatte Abweichungen von ca. 25% zwischen dem Besten und dem Schlechtesten (mechanisch gemessen- mit Kärtchen!)- dann LM Motor-Clean, 15min. Leerlauf, Ölwechsel mit Filter (immer noch im Hörsaal der Meisterschule), Probefahrt (er selbst)-gefühlter gleichmäßigerer Leerlauf- wieder Kompressionstest und siehe da- ohne Flachs!!- Abweichung nur noch ca. 5% max.- das Öl am peilstab war nach 10TKM noch so sauber, wie frisch gewechselt. Natürlich soll man keine Wunder erwarten, aber mich hat es überzeugt. Allerdings darf man mit dem Zusatz auch nicht fahren oder den Motor auf höherer Drehzahl laufen lassen- es wird ja nicht umsonst "MotorTOD" genannt. Ich wende es alle 60TKM an, das langt. MfG Noli

hallo
wie der unterschied der kompressions-messungen zustande kommt, weiß ich nicht, mich beschäftigt vieil mehr das saubere öl !

wenn ich ölwechsel mache, dann sieht das frische öl nach 100km fahrt total schwarz aus.
was ja nichts schlechtes bedeutet, denn ich habe gelernt, das das öl den dreck in schwebe hält und nicht zulässt, das es irgendwo festbackt.
nun frage ich mich, wenn das öl so sauber war....wo sitzt dann der dreck???

grüße christian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten