Re: Erfahrungen mit Motorvorwärmung gesucht...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter M am 11. Oktober 2009 15:13:33:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Motorvorwärmung gesucht... geschrieben von ltpit(Peter) am 11. Oktober 2009 14:54:34:

Hallo Hans Peter,
die genannte Tauchsieder - Vorwärmung habe ich in meinem DW - Sauger auch eingebaut. Es ist ein Bosch Teil, der Einbau ist problemlos, und damals ( 1995 )wurden alle Anschlußteile mitgeliefert. Einbauzeit ca. 3 Std ( Grube vorhanden ) Funktion: Sehr gut!!!!
Gruß aus Travemünde
Peter M.


>>Hallo liebe LT-Freunde,
>>bei dem nun rasch herannahenden Winter hier in Schweden frage ich mich, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Motorvorwärmung in einen 6 Zyl 2.4TD hat. Unser lieber Florida ist mitunter bei kühlen Temperaturen doch sehr mürrisch bei Kaltstart, so daß ich mir ein etwas freudigeres Startverhalten und eine schneller aufgewärmte Kabine erhoffe... Über Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
>>Liebe Grüße
>>Hans Peter
>Hi Hans Peter
>Was soll es denn für eine Vorwärmung werden?(Gas,230Volt,Diesel,oder Benzin?)Das einfachste+Preisswerteste ist die 230Volt vorwärmung.Dabei wird in einen Froststopfen eine Heitzwendel eingebaut die bei ca.70Grad abschaltet.Dadurch wird der kleine Wasserkreiss, in dem sich auch der Heitzungswärmetauscher befindet vorgeheitzt.Dadurch hast du immer einen warmen Motor+sofort warme Luft im LT.
>Mein Schwager hatte in seinem Womo.einen Warmwasserboiler so umgebaut, das sein Motor und sein Aufbau ( LMC 6500).beheitzt wurden.Das hatte den Vorteil, das während der Fahrt sein Womo kostenlos beheitzt war.Möglichkeiten gibt es also reichlich.Gruss Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten