Re: Einspritzer Benziner LT 35 Baujahr 93


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf (1E) am 11. August 2009 00:34:59:

Als Antwort auf: Einspritzer Benziner LT 35 Baujahr 93 geschrieben von Markus am 10. August 2009 21:41:31:

Hallo Markus,

Das Ding heißt offiziell Geber für Ansauglufttemperatur. Ist ein billiger temperaturabhängiger Widerstand für 50 Pfennig, wenn man den Richtigen je herbekommt. Leider läßt sich VW das fett bezahlen. Wenn der wirklich kaputt ist, kannst Du den auch nicht reparieren. Was aber sein kann, daß das Kabel einen Wackler hat, oder der mal kurz ausgesteckt war, bei der ganzen Bastelaktion, und somit vom Fehlerspeicher erfasst wurde.
Kannst aber ganz leicht prüfen, ob der in Ordnung ist. Stecker abziehen und zwischen 2 und 3 (mitte und außen)den Widerstand mit Ohmmeter messen. Der Widerstand sollte bei 20 Grad so ca. 2,3Kiloohm betragen, bei 30 Grad noch 1,5Kiloohm. Gleich, wie der Geber für die Kühlmitteltemperatur. (selbes Innenleben). Mißt Du nix, also hochohmig, ist der Kontakt schlecht, oder die Lötstelle vom Sensor selbst kaputt. Mißt Du einen stärker abweichenden Widerstand, dann Sensor kaputt oder Wasser im Stecker/Sensor) Mißt Du ca. 800-900 Ohm, ohne daß sich was mit der Temperatur ändert, hast Du den falschen Pin erwischt (CO Potentiometer)
Ist der Sensor normal, Fehlerspeicher löschen, ein Stück fahren und erneut auslesen. Zeigt er wieder den selben Fehler, dann ist es das Kabel oder der Steckkontakt vom Steuergerät zum Sensor.

Viel Erfolg

Gruß Ralf (1E)


>Hallo
>Erst einmal Danke an alle die mir Tipps gegeben haben was man alles tun kann der Fehlerspeicher wurde nun endlich ausgelesen 2 fehler sind vorhanden 1. Temperaturfühler Kühlkreislauf 2. Ansaugluftfühler oder so nun den ersten habe ich ausgetauscht zum 2ten eine frage kann man den reparieren den der ist ganz schön Teuer 64.00 Euro plus und lieferzeit 6-10 Tage laut VW
>Nochmals Danke für alles
>Gruß aus ULM von Markus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten