Re: Diesel-Wasser-Standheizung Eberspächer Hydronic 4


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von christian kiel am 11. August 2009 22:57:14:

Als Antwort auf: Re: Diesel-Wasser-Standheizung Eberspächer Hydronic 4 geschrieben von Norbert aus NDS am 11. August 2009 15:48:47:

>>Moin,
>>ne Diesel-Wasser-Heizung als alleiniges Heizsystem für den LT dürfte nicht sehr effektiv sein. Zum einen muß ja erst mal der riesige Motorblock mitaufgeheizt werden, zum anderen kann man mit dem vorhandenen Wärmetauscher vorne nicht den hinteren Fahrzeugteil beheizen. Der Aufwand, da das Kühlwassersystem anzuzapfen und meterweise neue Leitungen, Abzweigungen und Ventile zu legen, um hinten den Bus und ggf. auch Warmwasser zu erhitzen, steht m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal sich schwer abschätzen lässt, welche Leistung die Standheizung dann wirklich haben muss. Die Fehleranfälligkeit im Wasserkreislauf erhöht sich dadurch jedenfalls nicht wenig. Da finde ich eine Diesel-Luft-Heizung für hinten schon wesentlich eleganter.

hallo chris
wer sagt denn, das der motorblock mit aufgeheizt werden MUSS? ich hatte im T3 mir ein system gebaut, wo ich meine verbraucher ( heizung vorne, heizung hinten, motor) einzeln, oder zusammen schalten konnte.
die heizung ist super leise und hat einen schalldämpfer und mit 4kw auch ausreichend.
ich hatte die heizung damals nagelneu aus der bucht vom händler mit fernbedienung für 500,-teuronen bekommen.
so ne truma ist schon viel teurer ina bucht.

grüße christian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten