Re: Erfahrungen mit Motorinnenreiniger


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jürgen aus SB am 03. August 2009 16:08:30:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit Motorinnenreiniger geschrieben von Robert am 02. August 2009 20:52:45:

>Hallo!
>Vor 5 Wochen hatte ich nach Erfahrungen zu Motorinnenreiniger gefragt, die Antworten waren sehr contra ohne echte eingene ERfahrungen. So hatte ich mich entschlossen es einfach selbst zu testen. Hier meine Erfahrungen:
>Zunächst, es ist ein CP mit 160 TKM nach Überholung, der stehts mit 10W40 teilsyntetischem Öl betrieben wurde, Ölwechsel mit Filter immer nach 7500 km, Ölverbrauch 0,5 Liter auf 1000km. Leistung nach meinem Empfinden gut.
>Dann habe ich vor dem Ölwechel den Innenreiniger von LM zugefügt und den Motor bei Standgas 10 Minuten laufen lassen. Mit dem alten Öl kamen deutlich mehr Ablagerungen raus als sonst. Das Motorgeräusch hat sich für meine Ohren nicht geändert, er springt an wie immer und das Abgas sieht auch nicht anders aus. Aber der Ölverbrauch ist auf 0,3 Liter auf 1000 km gesunken, dies konnte ich auf meiner 10000 km Nordkapptour gut feststellen. Das war auch das erstemal, dass ich den Ölwechsel überzogen habe, ich hoffe der LT verzeiht es mir :-).
>Weiterhin positiv ist eine bessere Leistung, diese habe ich nicht in der Höchstgeschwindigkeit gemerkt, ich fahre max. 100 km/h meist 90 km/h, sondern am Berg, speziell in den Kassler Bergen, dort musste ich immer auf den 3. Gang und bin auch 40 km/h abgefallen. Diesmal konnte ich im 4. Gang bleiben und bin nur auf 50 km/h abgefallen. Negativ ist mir nichts aufgefallen, der Motor war vorher trocken und ist es auch jetzt noch.
>Also ich habe die 15 Euro gerne investiert, ich werde in ca. 50tkm die Prozedur wiederholen.
>Grüsse
>Robert

Hallo Robert!

Wer ein WIRKLICH gutes Öl fährt und dieses einmal im Jahr wechselt, kann sich das ohne weiteres sparen. In einem Motor, der mit einem guten vollsynthetischen Öl gefahren wird, gibt es keine Ablagerungen. In meinen DV kommt nur vollsynthetisches 10W60, das einmal im Jahr gewechselt wird. Der Ölfilter wird ebenfalls erneuert. Übrigens 5 Liter von diesem öl kosten 70 Euro, also 14 Euro pro Liter. Wenn ich das auf 12 Monate verteile ist das nicht die Welt. Dann kann man sich aber die ganze Fummelei und die Suddelei mit irgend welchen chemischen Sondersuppen sparen und beim Fahren (auch mal Vollgas) mit meinem LT habe ich ein gutes Gefühl.
MFG Jürgen



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten