Re: Elektrik oder was?
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Geschrieben von Björn am 07. Juni 2009 14:16:34:
Als Antwort auf: Elektrik oder was? geschrieben von Björn am 06. Juni 2009 20:15:33:
Moin
Dank der zahlreichen Tips (Ironiemodus aus) habe ich den Fehler gefunden.
Das vermeidliche Kabel vom Ladegerät zum BC840 ist nicht für eine Anzeige,
sondern es ist das Diagnosekabel und muss direkt auf die zu ladende Batterie.
Mit dem Kable "fühlt" das Ladegerät die richtige Polung und misst die Spannung.
Da dieses Kabel von einem der Vorgbsitzer nicht mit über den Wechselschalter geführt wurde,
hat das Ladegerät immer Batterie 1 gemessen. Klar, das dann Batterie 2 nicht geladen wird,
wenn Batterie 1 voll ist.
Warum die Spannung dann an Batterie 1 so hoch geht, muss durch die falsche Beschaltung eine
art Reihenschaltung sein. Denn das Diagnosekabel führt auch Spannung.
Nun ist mir klar, warum der Vorbesitzer so viele Batterien geschrotet hat. Die wurden
gnadenlos überladen. Gut, das es bei ihm nie geknallt hat.
Gruß Björn (der nun 2 volle Batterien hat und sein Auto ein Stück mehr versteht)
>Moin
>Bin ja eigentlich gelernter Elektriker, aber meinen LT verstehe ich nicht ;-)
>Mein Problem ist, das meine tolles Schaltpanel Calira Bord Control 840 nicht zu verstehen ist.
>Ich habe zwar schon den Anschlußplan, aber...
>Also zum Problem: Zum laden der Batterien geht ein Kabel vom Ladegerät auf einen Knebelwechselschalter.
>Hier soll vorgewählt werden, welche Batterie geladen wird. Von den beiden Ausgängen geht jeweils
>eine Ader auf eine Batterie. Soweit alles ok.
>Weiterhin geht ein + Kabel vom Ladegerät aufs BC840. Ist wohl für die Ladeanzeige.
>Und dann gehen noch 2 Kabel vom Ladegerät aufs Panel, die sogenannte Fernbedienung. (?)
>Wenn ich nun die Wohnraumbatterie (Batterie 1)lade (Stellung 1 vom Wechselschalter) funktioniert alles prima.
>Schalte ich aber auf Batterie 2 um, so wird Batterie 1 sehr schnell und viel zu viel geladen. So auf
>14,9V in 30s. Länger habe ich nicht probiert. Batterie 2 wird gar nicht geladen. Und nun?
>Ich habe schon ein Kabel direkt vom Ladegerät auf Batterie 2 gelegt, ohne den Wechselschalter.
>Dann passiert das Selbe. Batterie 1 wird überladen, Batterie 2 bekommt nix.
>Wieso kommt eine so hohe Spannung aus dem Ladegerät?
>Die ganze Sache hat übrigens noch nie funktioniert, seit ich das Auto habe.
>Ich wollte das heute "nur mal schnell" machen ;-)
>Hat jemand ne Idee?
>Gruß Björn
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