Lohnt sich Reparatur? Viele Schweißarbeiten... Oder doch verschrotten?


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Geschrieben von David aus Fürth am 04. Oktober 2009 16:26:41:

Hallo liebe LT-Gemeinde,

letzte Woche hat unser geliebter LT 28D keinen TÜV mehr bekommen. Motor CP, 330.000 km, Bj. 1981, Innenausbau als WoMo seit 1986.

Der TÜV hat zahlreiche Mängel festgestellt:
- Zwischenlager (Gelenkwelle) ausgeschlagen
- Automatische Lastbremse (ALB)-Regelgestänge schwergängig
- Spurstangengelenk (-kopf) Staubmanschette beschädigt
- Radlager vorne erhebliches Spiel
- Fehlende Eckstoßkappen an vorderer Stoßstange (sind die überhaupt notwendig?!?)
- Bremsleitung korrodiert

Und nun das Schlimmste: der ROST!! Folgende Teile sind sehr stark vom Rost befallen (d.h. durchgerostet!) und müssen erneuert werden:
- Kotflügel vorne und hinten
- Einstiegs-Trittbretter vorne
- Radhäuser vorne
- Seitenschweller links und rechts

In der Summe also richtig viel Geld, was ich investieren müsste, um ihn durch den TÜV zu bekommen. Denn leider habe ich nicht die Möglichkeit, Bleche zu schweißen... :(

Kennt ihr im Raum Nürnberg/Fürth/Cailsheim jemanden, der sich mit Blechschweißen auskennt?

Oder seid ihr der Meinung, dass es sich aufgrund der zahlreichen Mängel, der Rostschäden, des Alters (28 J.) und der Laufleistung (330.000 km) nicht mehr lohnt, ihn wieder herzurichten?

Was könnte in den laufenden Jahren sonst noch auf uns zukommen (Motor-/Getriebeschaden?, Rost in Fugen?, Poröse Fenstergummis?, Undichtigkeit des Daches und der Fenster? Durchfallen durch die Abgasprüfung? etc...)?
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlich alten oder gar noch älteren LTs?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt, die mir die Entscheidung "Reparatur" oder "Verschrotten" leichter machen.

Und wie gesagt: falls ihr jemanden im Raum Nürnberg/Fürth oder Crailsheim kennt, der gut und günstig Bleche schweißen kann, lasst es mich bitte auch wissen!

Viele Grüße,
David



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