Re: Radio an zweitbatterie
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Geschrieben von Uwe am 10. September 2008 17:42:25:
Als Antwort auf: Re: Radio an zweitbatterie geschrieben von Tobias am 10. September 2008 13:20:33:
Servus Tobias,
generell sind 1,5 mm² zu knapp. Wenn Du hier noch 2 Leitungen und Schalter verbauen willst, hast natürlich auch längere Wege die zusätzlich Widerstand darstellen. Hier mal zwei Fragen meinerseits: Wie weit liegen die zwei Batterien ausseinander? Wo soll das Radio montiert werden?
Ich hatte seinerzeit an meinem T2a das Radio von hinten an der Trennwand (die war ursprünglich mit Ausschnitt für ein Fenster) montiert. So lies sich das Teil von vorn und hinten bedienen. Am LT hab ich mich für zwei Geräte entschieden um diverse Turnübungen zu vermeiden. Hinten bekomme ich sowieso keine Sitzplätze eingetragen ohne ein Vermögen zu investieren. So komm ich nun vom Fahrersitz problemlos ans Radio und im Lümmelbetrieb muß ich nicht den ganzen LT durchqueren. Außerdem läuft jedes Radio über die zugehörige Batterie.
Mit dem Schalter dürfte machbar sein. Hier brauchst nen Umschalter mit dem Du den + schaltest. Allerdings befürchte ich, daß Senderprogramme und evtl. Uhr beim Umschalten flöten gehen, wenn der Dauer + auch drüber geschaltet wird.
Da die Radios zwischenzeitlich fürn Appel und n´ Ei zu bekommen sind, würd ich mir überlegen eine zweite Anage einschießlich Boxen zu verbauen. Im Lümmelbetrieb hast ganz klar nix von den vorderen Türboxen, im Fahrbetrieb nix von den hinteren Boxen im Lümmelbereich. Hier dann nochmal mit nem Überblendregler (egal ob im Radio vorhanden oder extern) nen ordentlichen Sound zu bekommen dürfte weitgehend unmöglich sein.
Strippentechnisch wirst mit nem zweiten Gerät ebenfalls besser rauskommen.
Zwecks Wohnraumbatterie wirst wohl ein Trennrelais verbaut haben? Ansonsten wür ich ein Solarmodul in Erwägung ziehen. Da sowieso meist die kleine Lima verbaut ist wird die bei nem Diesel wohl sowieso schon mit der Starterbatterie voll beschäftigt sein. Hier bleibt nicht viel für die 2. Batterie übrig. Ohne Solar wär die Überlegung mit 2. Lima wert, die die Wohraumbatterie versorgt (in wie weit hier schon jemand Erfahrung in der Praxis hat, zwecks Halterung etc. weiß ich nicht). Dann ist die Frage, ob Du ein Ladegerät oder evtl. ein Netzgerät für 230/12 Volt verbaut hast? Hier kannst über nen Schaltschütz die Batterie abtrennen und bekommst übers Netzgerät die 12 Volt.
Sobald ich an meinem LT 230 Volt an der Einspeisung anlege, trennt der Schaltschütz die Batterie vom Stromkreis ab und schaltet das Netzgerät in den Stromkreis. Die Batterie wird nicht beansprucht, allerding weiterhin vom Solarmodul geladen.
Zwar hab ich eine Trennrelais und entsprechende Verkabelung für die Zweitbatterie verbaut, werd ich aber wohl kaum in Betrieb nehmen müssen.Zwecks Mailbüchse: Ich komm über den MSN überhaupt nicht mehr an meine Mails ran. Was sich dort zwischenzeitlich an Müll gesammelt hat kann ich nicht sagen.
Gruß Uwe
>Danke für die ausf=FChrliche Antwort. Ich hätte da noch 2 Fragen.
>Ich will nur ein norm. MP3 Radio betreiben und hab der Anleitung entnommen=
>das Strommäßig 1,5 mm ausreichen, denkst du da anderst. sep. Leitungen ha=
>b ich schon gezogen. Soll ich die Plusleitung noch mit einer Sicherung abs=
>ichern? (Radio hat ne Sicherung 10 A)
>Zu den Boxen. Hab schon fette Boxenkabel für ein Blaupunkt 2 Wege System, =
>nur die Anbindung ans Radio, also der Norm Stecker hat 4 cm Bindfäden an d=
>ie ich die dicken Boxenkabel anklemmen will, kann ich das umgehen Ist ein=
>Org. Blaupunkt Stecker.
>Desweiteren w=FCrde ich gerne einen Y Stecker ins Amaturenbrett verbeuen. So=
>ll heisen ich ziehe Plus und minus von meinr Wohnraumbat. zu Radio und ein=
>seperates Plus von meiner Sarterbatterie zum Radio, dazwischen ein Schalt=
>er um zwischen den beiden Plus w=E4hlen zu k=F6nnen. Leider finde ich keinen s=
>olchen Schalter. hintergrund ist das an meiner Wohnbat, ein Entladew=E4chter=
>sitzt, der auch ein bischen Strom zieht, was im Urlaub kein Problem ist, =
>allerdings wenn die Kiste lang steht zieht er die Batterie halt auch irgen=
>dwann leer. Deshalb w=FCrde ich f=FCr meine sperrlichen Alltagsfahrten gerne d=
>en Plus von der Starterbatterie nutzen und die Wohnraumbat. in Ruhe lassen=
>. Minus würde immer von der Wohnbat kommen.
>siehst Du hier ein Problem=3F Wei=DFt Du wo ich einen solchen Schalter herbeko=
>mme
>Danke im Vorraus.
>Tobias
>P.S. Deine Mailbox ist voll :-)
>>Moin moin,
>>generell würd ich mal über ne seperate Leitung das Radio anfahren. Zum einen brauchs meistens nen Zündschlüssel um Saft fürs Radio zu bekommen, zum Zweiten hast hier nur die erst kürlich erwähnten Bindfäden zur Stromversorgung zur Verfügung. Bei nem Kabelquerschnitt von 0,75mm² kommt letzlich nix am Lautsprecher an. Zweites Problem ist, daß bei nem Bassimpuls nicht die benötigte Leistung zur Verfügung steht. In der Folge bricht kurzzeitig das Spannungsnetz vom Radio zusammen, unmittelbar danach gibts ne Spannungsspitze, die u.U. die Boxen killen kann.
>>Als alter Sounfreak im Bereich Bühnenbeschallung und Boxenbau weiß ich wovon ich rede. Zieh Dir ne reale Strippe für + und - direkt zur Batterie. Hier sollte ohne jetzt in den totalen High End Bereich zu gehen ein Querschnitt von 2x 2,5 bis 2x 4mm² vollkommen ausreichend sein. Sollte noch ne Endstufe mit dran kanns diese auch bis 6mm² angefahren werden. Gehe mal davon aus, Du willst gepflegten Sound und keine rollende UMPF UMPF Disco ham.
>>Ich hab mir im Fahrerhaus ein Porscheradio mit Kasette (ja sowas gibts noch) ohne Endstufe und im Wohnraum ein CD Radio ebenfalls ohne Endstufe. Beide Geräte mit 4mm² angefahren, wobei im Wohnbereich die Leitung für weitere Verbraucher genutzt wird. Dazu entsprechende Boxenkabel, die ohne große Verluste saubere Signal übertragen. Auch hier solltest im Bereich 2,5 - 4mm³ arbeiten. Das reicht Dicke aus.
>>Leider machen viele Soundfreunde den entscheiden Fehler mit den Binfäden. Da wird egal ob Home oder Car Hifi für tausende ne Anlage gekauft un am Kabelquerschnitt gespart. Dann wundern die sich daß aus den Boxen nur verzerrter Blechdosensound rauskommt.
>>Für feine Höhen solltest falls, ein aufgetrenntes System verbaut ist feinadriges Boxenkabel mit nem Silberanteil in Erwägung ziehen.
>>Zu Deiner Memory Stromversorgung müßte ein Schaltplan direkt auf dem Radio drauf sein. Allerdings kannst hier Deinen Plus der übers Zündschloß geschaltet wird und den Dauerplus zusammenpacken.
>>Im Soundbereich gilt generell: Weniger ist mehr. Das trifft vor allem auf Leitungslängen, Bauteile wie z.B. Zündschloß etc. und teilweise auf Frequenzweichen zu. Hier bedeutet ein mehr immmer auch mehr Widerstand und Leistungs und Qualitätsverlust. Aus Überzeugung bin ich daher eingefleischter 2 Weg Freak.
>>Solltest noch Fragen zum Thema haben, kein Problem.
>>Gruß Uwe
>>
>>>Hallo Zusammen!
>>>Ich möchte mein Radio an meine 2. Batterie anschliessen um auch beim Campen das Radio nutzen zu können. wie Belege ich den DIN Stecker (Masse von der Batterie oder vom Masseband). Ich gehe über eine Sepperate Sicherung von meiner Batterie ans Radio. Woher bekomme ich den Memmorie Strom? Einfach 2 Pkus Kabel zum Radio, oder?
>>>Danke im Vorraus
>>>Tobias
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