Re: Wenn schon denn schon.....


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Enrico aus WOB am 14. Dezember 2008 15:57:25:

Als Antwort auf: Re: Wenn schon denn schon..... geschrieben von Thomas aus WOB am 14. Dezember 2008 12:26:55:

Hi Thomas,

Sauger oder Turbo oder Kompressor hat nichts mit der Kraftstoffzufuhr zu tun. Bei den Bezeichnungen gehts um die Luftzufuhr ;-)

Und eigentlich sagen wir beide das gleiche:

Chiptuning geht nicht, nur mechanisches Tuning.

Da Uwe nach Chiptuning gefragt hat ist die Antwort: Nein geht nicht! ;-)

Noch einen schönen 3. Advent!


>Hallo Enrico,
>Ich dachte immer Sauger sind Vergasermotore und keine Einspritzer.
>Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich bei meinem Jeep mal näher damit beschäftigt.
>Aber erstens bin ich nur Tischler und zum 2. wenn jemand der Meinung ist, das ich mit
>meinem Jeepgeschreibsel aufhören soll bitte bescheid sagen. Ich will niemenden auf den Sa.. gehen.
>Vorweg, ich habe von dem 1E keine Ahnung.
>Was allerdings beim Jeep etwas bringt, kann ja auch beim LT mal nachgeschaut werden.;-)
>Einige haben bei den Motoren den IAT-Sensor (misst die Ansaugtemperatur) aus dem Ansaugkrümmer
>in den Luftfilterkasten verlegt. Kühlere Luft = mehr eingespritzter Kraftstoff.
>Des weiteren hat der Luftfilterkasten eine Reduzierhülse im Luftfilterkasten,
>die einfach herauszunehmen ist. Und wenn man sich das Drosselklappengehäuse mal genau ansieht,
>Ist beim Jeep die Öffnung unterhalb der Klappe ca. 7 mm kleiner als oben.
>Diese kann aufgebohrt werden.
>Zu guter letzt kann noch ein Spacer(Distanzstück) von bis zu 40 mm die Stömungsverhätnisse
>im Ansaugkrümmer verbessern.
>Wie gesagt, alles für 4,0 Liter Jeepmotor.
>Viel Leistung bringt das alles aber nicht.
>Er bekommt dadurch ein besseres Ansprechverhalten und hängt besser am Gas.
>Die Endgeschwindigkeit erhöht sich um ca. 10 Km/h.
>Die Jeeper sind beim Tuning vor allem auf Kraft aus. Wir haben auch keine Rennsemmeln.
>Die ganz harten umwickeln noch ihren Abgaskrümmer mit Keramikband, um die Temperatur
>die vom Krümmer ausgeht den darüberliegenden Ansaugkrümmer nicht unnötig zu erwärmen.
>Das meist hat das umsetzen des Sensors und aufbohren des Drosselklappengehäses gebracht.
>Chiptuning funktioniert beim Jeep auch nicht.
>Gruß Thomas
>P.S. wie gesagt, wenn mein jeepgeschreibsel stört bescheid sagen oder nicht lesen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten