Nachtrag Ladeluft
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 31. Dezember 2008 11:52:06:
Als Antwort auf: Re: Zusammenhänge Ladedruckregelung geschrieben von ltpit (Peter) am 31. Dezember 2008 11:32:36:
>>Hallo zusammen,
>>wenn ich es richtig verstehe, gibt es an der Ansaugbrücke ein Überdruckregelventil.
>>Das ist so eingestellt, dass es bei etwa 0,6 bar Ladedruck den Bypass öffnet. Richtig?
>>Desweiteren gibt es am Turbolader eine Einrichtung, die den Turbolader "vor sich selbst schützt".
>>Da wird ebnfalls bei etwa 0,6 bar Ladedruck abgeregelt. Wenn ich es richtig verstanden habe,
>>umgeht man diesen "Selbstschutz" mit einem Dampfrad. Damit regelt man den Ladedruck manuell und
>>käme über die 0,6 bar Ladedruck hinaus. Richtig?
>>Nun nehmen wir an, ich würde den Ladedruck mittels Dampfrad auf 1,0 bar einstellen. Wenn nun das
>>Überdruckregelventil noch auf 0,6 bar stünde, würde der Ladedruck, der dem Motor zugeführt wird,
>>immer noch nicht höher als 0,6 bar sein. Erst ein Einstellen oder die Stilllegung des Ventils
>>würde den Ladedruck auf 1,0 bar erhöhen. Richtig?
>>Ist es möglich das Überdruckregelventil auf 1,0 bar einzustellen? Somit wäre man doch auf der sicheren
>>Seite und man könnte den Ladedruck nicht aus Versehen zu hoch einstellen. Oder ist Stilllegen der bessere
>>Weg und man verläßt sich auf die Ladedruckanzeige und sein Dampfrad?
>>Gruß
>>Stefan
>Hi Stefan
>Ich habe lange experementiert,auch mit Dampfrad.Den maximaldruck bekam ich nie über 1Bar.Erst nachdem ich den Lader vom DV gegen einen Lader vom Volvo getauscht habe (andere Laderegelung)war es mir möglich den Druck so einzustellen wie ich es mir vorstellte.Mein Ladedruck jetzt 1,1 Bar.Positiver nebenefeckt in keinem belastungszustand ist das LT typische schwarzreuchern mehr vorhanden.Er hat auch Top Abgaswerte+Leistungsmässig hat es sich echt gelohnt.Ca. 3Jahre bin ich jetzt so unterwegs+negatives kann ich nicht berichten.Viel Glück bei deinem Umbau+ein Gutes neues Jahr
>Gruss Peter
Sorry Stefan
Deine eigentliche Frage habe ich dir nicht beantwortet.Deine Schlussfolgerungen decken sich mit meinen erfahrungen (Praxistests).Auch halte ich es nicht für möglich den Druck dauerhaft auf über 1Bar anzuheben in verbindung Dampfrad DV Lader.Spätestens wenn du mit dem so aufgedrehten LT in die Berge fährst wirst du feststellen das wenn es drauf ankommt hast du weniger Leistung als vorher,weil das Regelventil im Lader aufmacht wenn es nicht soll.Dauerhaft für möglich halte ich 0,8Bar was man aber auch schon merkt in verbindung mit einem Ladeluftkühler.Gruss Peter
- Re: Nachtrag Ladeluft Chris 31.12.2008 11:56 (3)
- Re: Nachtrag Ladeluft ltpit(Peter) 31.12.2008 12:12 (0)
- Re: Nachtrag Ladeluft Uwe FDS 31.12.2008 12:05 (1)
- Re: Nachtrag Ladeluft Chris 31.12.2008 12:14 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten