Re: Bremskraftregler HA; üble Nachricht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 30. Januar 2009 21:45:23:

Als Antwort auf: Re: Bremskraftregler HA; üble Nachricht geschrieben von gr am 30. Januar 2009 20:58:04:

Moin moin,
ich hatte bisher noch keine Begegnung mit dem Bremskraftregler am LT gemacht, aber hier schon einiges drüber gelesen. Scheint ein kritisches und auch teures Teil zu sein, und sollte wenn ich das richtig verstanden hab auch richtig eingestellt sein.
Wärs da nicht ne Überlegung wert, aus nem anderen Fahrzeug (das evtl. jünger ist oder in wesentlich höheren Stückzahlen produziert wurde und somit eine längere Verfügbarkeit garantiert) einen Bremskraftregler zu montieren und den entsprechend zu justieren? Um den gleichen Arbeitswert zu erhalten müßte evtl. der Zughebel in seiner Länge geändert werden und natürlich auch eingestellt werden.
Wenn der minimale und der maximale Durchlass vom orginal bekannt und ein vergleichbarer BKR gefunden ist, wird es anhand der Arbeiswege (Hub von min. - max. Durchlass) relativ einfach sein die erforderliche Länge des Zughebels zu bestimmen und zu ändern.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Arbeitsbereiche von BKR in etwa gleich liegen. Zwecks Erscheinungsbild beim Tüv dürfte evtl. sogar bei VW was zu finden sein.
Wie gesagt, ist ne rein theoretische Überlegung.
Gruß Uwe

>hallo,
>hast en guten Fluch parat?
>es gibt einen Reparatursatz, aber in der Praxis kannst die Teile ohne GÖßERE Beschädigungen nicht auswechseln.
>Les Dich durch , hier im Forum; diese o. a. Aussage wirst anschließend leider bestätigen müssen.
>Gruß Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten