Re: Letzter Aufruf: CH-Motor Teile; eine Erklärung


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Geschrieben von Chris am 01. November 2008 22:36:53:

Als Antwort auf: Re: Letzter Aufruf: CH-Motor Teile; eine Erklärung geschrieben von gr am 01. November 2008 20:13:04:

Also nur um Verwirrungen zu vermeiden, CH heißt überhaupt gar nichts und ist einfach nur der Kennbuchstabe, den VW dem Motor zugewiesen hat, so wie jeder andere Motor bei VW seine zwei- oder dreistellige Kennung hat.
Der Motor stammt aus dem Audi 100 Typ 43, hießt dort WA und hatte dort 115PS mit einem zweistufigen Vergaser (Zenith 2B3 mein ich). Im Porsche 924 gab's die Maschine u.A. mit Einspritzung, Aufladung und mehr Verdichtung ab 125 bis weit über 200 PS (Sportversionen). Im LT sitzt nur ein kleiner 35PDSIT-Vergaser drauf und drosselt die Leistung auf 75 PS. Der Grund dafür dürfte nicht das Platzproblem, sondern in erster Linie die Lebensdauer des Motors gewesen sein und nebenbei auch der Verbrauch (bei den hohen Fahrwiderständen des LT). Der Motor entstammt noch einer anderen Motorenfamilie als die wenig später verbauten Vier-, Fünf- und Sechszylinder aus dem Audi/VW-Motorenbaukasten und unterscheidet sich konstruktiv in einigen Dingen, umso mehr hat man mittlerweile Ersatzteilprobleme.
Gruß Chris



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