Re: Kunststoffbauteil an Stelle der Schiebetür ??


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Eckhard aus BS am 15. Dezember 2008 12:36:35:

Als Antwort auf: Kunststoffbauteil an Stelle der Schiebetür ?? geschrieben von Felix2000 am 13. Dezember 2008 23:25:27:

Hallo,
hier nochmal zwei ältere Beiträge zu dem Thema:
Ich habe meinen LT Bj.1987 zwischen 1992 und 1993 ausgebaut. Es handelte sich um einen Unfallwagen, dessen rechte Seite einschließlich Schiebetür ziemlich beschädigt war. Es wäre eine neue Tür fällig gewesen, daher habe ich mich entschlossen, ein Kunststoffteil mit Flügeltür einzubauen, was preislich aufs gleiche heraus kam. Ich habe die Entscheidung nie bereut, obwohl das Teil ein kleines Manko hat: Bei kalten Außentemperaturen verzieht sich die Tür und wird oben und unten undicht. Der Effekt wird umso stärker, je mehr innen geheizt wird. Liegt einfach daran, dass sich die Innenfläche ausdehnt und die Außenhaut zusammenzieht. Alles in allem ein gutes, wenn auch nicht ganz billiges Teil.
Gekauft 1992 bei Lyding Reisemobile, Art.-Nr. 150355, Preis 1.395,00 DM. Hergestellt wird das Teil in den Niederlanden: www.camperbouw.nl
Diese Informationen wurden aber schon mal vor längerer Zeit im Forum gehandelt.
Grüße aus Braunschweig
Eckhard

ja, das ist richtig. Links von der Tür, im Bereich des Anschlags am feststehenden Teil habe ich ein senkrechtes Vierkantrohr gesetzt, oben genietet, unten verschweißt. Mit Sikaflex ein Profilholz draufgeklebt, was sich der Kontur des Gfk-Teils anpasst und alles miteinander verklebt. Damit ist das ganze hinreichend stabil und die Tür fällt sauber ins Schloss. Rechts von der Tür ebenfalls ein Profilholz mit Kontur auf den Holm geklebt. Wissen muss man: Die untere Führung für die Schiebetür wird komplett herausgeschnitten, d.h. ein Rückbau auf Schiebetür ist kaum möglich - habe ich mir aber auch nie gewünscht.
Gruß aus BS
Eckhard




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten