Re: Vorderachse überladen!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Jürgen aus SB am 26. August 2008 19:26:31:
Als Antwort auf: Re: Vorderachse überladen! geschrieben von Chris am 26. August 2008 19:02:07:
>>ES MUß HINTER der Hinterachse sein!!!
>>Wenn nicht, dann belastet es die Vorderradachse WENIGER, aber es entlastet sie nicht.
>>Hat was mit Statik zu tun und den Hebelgesetzen.
>>Je nach Überhang können 200 Kilo ganz hinten, die Vorderradachse um bis zu 100 Kilo entlasten. Die Hinterradachse hat dann aber 300 Kilo mehr zu tragen.
>Hallo Jürgen,
>Was verstehst du denn unter Entlasten? Wenn ich den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach hinten schiebe, egal, wie weit, kommt weniger Gewicht auf die Vorderachse (das nenne ich Entlasten) und mehr auf die Hinterachse. Dazu muß ich die Sachen nicht zwingendermaßen hinter die Hinterachse schieben, obwohl das ohne Zweifel am meisten bringt.
>Beispiel: Nehme ich ein 100kg schweres Teil direkt von der Vorderachse auf die Hinterachse, entlastet das meine Vorderachse um genau 100kg und belastet meine Hinterachse mit genau 100kg mehr. Packe ich das gleiche Teil nur von der Vorderachse in die Mitte zwischen Vorder- und Hinterachse, habe ich trotzdem schon meine Vorderachse um 50kg entlastet und meine Hinterachse um 50kg mehr belastet, was ja auch schon mal weiterhilft. Wenn möglich, könnte ich natürlich das 100kg-Teil von der Vorderachse auch hinter die Hinterachse packen, sagen wir der Einfachheit halber z.B. im Abstand des halben Radstands. Dann entlaste ich meine Vorderachse um 150kg und belaste meine Hinterachse um 150kg mehr (d.h. ich entlaste die Vorderachse um mehr, als das bewegte Teil selber wiegt, und wir sind bei deiner Rechnung).
>Was ich nur sagen will ist, Gewicht nach hinten bringt immer was, auch wenn es nicht mehr genau hinter die Hinterachse passt (das ist halt je nach Ausbau nicht immer möglich).
>Gruß Chris
Hallo Chris!
Ist richtig, was Du schreibst! Ich dachte nur daran, daß die Aussage war: die Vorderradachse sei schon überladen, obwohl der Wagen ansonsten leer ist. Dann ist ja nichts da, was von vorne nach hinten verlegt werden kann. Hier hilft dann wirklich nur zusätliche Last (Wasser tank) hinter die Hinterradachse zu bringen. Auch volltanken kann helfen. Hört sich zwar seltsam an, ist aber richtig.
MFG Jürgen
- Re: Vorderachse überladen! jogurt 26.08.2008 23:50 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten