Re: Batterie läd nicht...?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Midnight am 17. Oktober 2008 23:04:02:
Als Antwort auf: Re: Batterie läd nicht...? geschrieben von Stefan Brandhoff am 15. Oktober 2008 15:56:42:
>>Moin Stefan,
>>solange keine Ausfälle zu beklagen sind, würd ich nix machen. Auch bei denLimas gibts Toleranzen in den Ladeströmen. Im Bereich von 13,8 bis 14,4 bist im grünen Bereich.
>>Gruß Uwe
>>
>>>Zu dem Thema hätte ich auch noch ne kleine Frage,
>>>hab meine Lima Spannung und die an den Batterien mal gemessen. An der Batterie kommen 13,9V an, und direkt an der Lima habe ich 14V. Ist das nicht ein bißchen zu wenig, dachte immer es sollten 14,4V sein. Auf dem Aufkleber an der Lima steht allerdings 14V und genau die hat sie ja auch. Die Masseverbindugen sind alle noch super in Schuss (auch die unten am Getriebe)
>>>Sollte ich auch mal die Kohlen tauschen oder ist das alles noch im Lot. Ist ne 90A Lima, falls das noch interessant ist.
>>>Grüße Stefan
>Na dann werd ich's mal so lassen, bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme mit den Batterien gehabt!
>DankeDie Spannung an der Lima ist auch ein wenig Drehzahlabhängig. So genau machen die keine 13,8V oder 14V. Normalerweise heißt es, dass ein Blei-Säure Akku 13,8V Ladeschlußspannung hat, ein Blei-Gel 14,4V(im Schnitt, ist auch ein wenig Herstellerabhängig, und noch von anderen Faktoren). Die Lima kann je nach Ladezustand der Batterie aber bis zu 16V machen, auch dass ist noch vollkommen normal. Und wenn die Lima mit 14V raus gibt, und noch 13,9V an der Batterie ankommen, dann heißt dass doch sogar dass die Verbindung recht sauber ist, denn 0,1V über das ganze Kabel bei den Strömen ist wirklich nicht viel. Da muß ich meinem Vorredner zustimmen, und auch sagen dass alles im Lot ist!
Gruß
Simon
- Re: Batterie läd nicht...? Uwe FDS 19.10.2008 23:46 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten