Re: Bremse
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Harald am 27. Juli 2008 19:04:33:
Als Antwort auf: Bremse geschrieben von Paul am 27. Juli 2008 10:31:41:
>Ach du sch.... Beim ersten Probefahren mit meinem LT, der 1 Jahr stillgelegen war, ist die vordere Felge links samt Reifen verdammt heiss geworden.Ordentlich Stinken tat es auch noch. Das Bremspedal konnte ich ganz durchtreten und erst nach mehrmaligen Pumpen ging es wieder.
>Danach konnte ich wieder ganz durchtreten usw.
>Was jetzt!!??Hallo Paul!
Durch das lange Stehen sind vermutlich Deine Kolben leicht angerostet und klemmen leicht, deshalb hängt Deine Bremse.
Wie Uwe schon schreibt, Die Sättel überholen.
Ich würde Dir empfehlen die Klötze raus zu nehmen, mit dem Bremspedal die Kolben soweit rauszudrücken, das sie in der Mitte so gut wie zusammen sitzen. Sie dürfen nur nicht rausfallen, sonst bekommst Du die Kolben vom zweiten Sattel nicht mehr raus. Ich würde mit einem Montierhebel das kontollieren. Du hast sonst Probleme die schwergängigen Kolben aus den Sätteln heraus zubekommen und wenn Du da mit einer Zange nachhilfst, kannst Du die Sättel gleich verschrotten.
Wenn die Kolben so weit herausgedrückt hast und Deine Sättel ausgebaut und zerlegt hast, kannst Du mit Pressluft die Kolben ganz herausdrücken. Die Luftdüse einfach in die Bohrung halten, die zwischen den beiden Bremssättelhälften ist, dann müssten die Kolben herauskommen.
Denk dran, Sauberkeit ist hier oberstes Gebot.
Die Kolben kann man mit 400ter oder 600ter Körnung Schleifpapier säubern, das Ganze mit Bremsenreiniger abwaschen und mit Pressluft ausblasen.
Die Manschetten würde ich leicht mit Bremsenmontagepaste oder Bremsflüssigkeit einreiben und einsetzen und dann die Staubmanschetten drüber setzen.
Auch auf die Stellung der Bremskolben achten, die haben zu den Bremsklötzen hin eine Aussparung.
Den Dichtring zwischen den Bremssätteln nicht vergessen.
So, ich denke, das wärs.
Gruß HARALD
- Re: Bremse Uwe 27.07.2008 20:12 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten