Re: @Carsten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 07. Januar 2009 09:37:52:
Als Antwort auf: Re: @Carsten geschrieben von LT-Harry am 06. Januar 2009 11:27:53:
>Was glaubst du was passiert wenn im Falle eines Unfalls, der Pluspol der Batterie Kontakt mit der Karosse bekommt (oder mit irgend einem Teil das Minus hat) ??Moin Harry,
ist doch klar, die Motorhaube geht sofort lichterloh in Flammen auf, Stahl brennt bekanntlich hervorragend. Oder was meinst du? Solange die Batterie im Motorraum ihr Unwesen treibt, ist das für den Insassen doch unkritisch.
Die Sache mit den Polabdeckungen ist m.E. schon ziemlicher Blödsinn vom TÜV. Früher gab's die Dinger einfach nicht und es besteht theoretisch keine Nachrüstpflicht. Bei einem Crash tendiert die Motorhaube dazu, sich nach oben hin wegzuschieben in die Frontscheibe rein, daß die Haube in den Motorraum reinwandert habe ich noch bei keinem Crash gesehen. Die meisten Hauben hatten schon Ende der 70ger Jahr Sollknickstellen, um sich ungefährlich einrollen zu können bzw. Scharniere, die abreißen sollen, um ein Abgleiten zu ermöglichen.
Da gibt's viel gefährlichere Sachen, ein paar cm vor der Batterie sitzt ein glühend heißer Abgaskrümmer, direkt darüber eine Vergaser- oder Einspritzanlage wo beim Crash problemlos eine Spritleitung abreissen kann, halte ich für deutlich gefährlicher.Gruß Chris
- Re: @Carsten Uwe 07.01.2009 12:01 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten