Re: Sättel vorne überholen ? oder besser nicht ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 09. August 2008 19:16:50:

Als Antwort auf: Sättel vorne überholen ? oder besser nicht ? geschrieben von thomas shg am 09. August 2008 13:58:36:

Moin moin,
generell macht ne Überholung bei der Laufleistung immer Sinn. Wie bereits neulich beschrieben sammeln sich in Ecken die nicht direkt in der Strömung der Bremsflüssikeit liegen Ablagerungen, die auch beim Flüssigkeitswechsel nicht ausgespült werden. Diese Ablagerungen finden sich auch verstärkt in den Nuten der Dichtringe, sowie auf den Dichtringen. Hier fängts dann irgenwann zu sabbern an. Kolben checken macht auch Sinn, weil die Teile meist aus Stahl mit Beschichtung sind. Wenn hier mal Rostpickel drauf sind gehts relativ schnell mit den Dichtungen zu Ende. Hier hab ich an meinem Bike das Promlem endgültig mit Edelstahl-Bremskolben beseitigt.
Vor geplanten Arbeiten an der Bremsanlage sollte sowieso schon Tage vorher die Entlüftungsschraube und die Befestigungsschrauben des Sattels mit CARAMBA vorbehandelt werden .... erspart jedenfalls ne Menge Ärger.
Gruß Uwe


>Moin,
>habe 45er mit fast 400 000 km auf der uhr, bin just auf schlag durch den tüv,bremse top seit ich sie selber warte.ABER : sollte ich nicht langsam mal was an den sätteln und dem regelventil machen. bevor die festgammeln oder undicht werden?? vorne ü-satz (sind da eigentlich die kolben mit dabei ?) und gibt es einen ü-satz regelventil ? oder finger weg solange die sache funktioniert und dann at-sättel ? regelventil gibts wohl nur noch neu, wenn ich den kolben ziehe ist wohl die manschette hin...ich denke da schon länger drüber nach, kann mich aber zu keiner entscheidung durchringen, was meint ihr dazu ? gruß th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten