Re: Dichtungwechsel an Ölrücklaufleitung am Turbolader


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. Oktober 2008 18:55:22:

Als Antwort auf: Re: Dichtungwechsel an Ölrücklaufleitung am Turbolader geschrieben von Martin a. B. am 07. Oktober 2008 23:21:45:

Wenn du den Motor soweit gereinigt hast, kannst du ja genau im Auge behalten, wo das Öl herkommt. Wenn du es auf den Turbolader eingrenzen kannst, gibt's ja nicht viele Möglichkeiten. Da wäre der Ölvorlauf am Lader (Hohlschraube mit zwei O-Ringen), der benannte Rücklauf, oder aber das Luftansaugrohr. Das Luftansaugrohr ist am wahrschenilichsten. Da drin sammelt sich alles Öl, was oben aus der Kurbelgehäuseentlüftung geblasen wird. Dann kriecht das Öl an der Stelle, wo das Kunststoffansaugrohr über den Ansaugstutzen des Turboladers geschoben ist an der Dichtung (O-Ring) vorbei und saut das Ladergehäuse ein (der Kühlerventilator sorgt noch wunderbar für die Verteilung des Öls im Motorraum). Ich hab das Saugrohr mal abgenommen, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und dann das Saugrohr mit Silikon (Ölwannendichtung) wieder da unten angedichtet.
Weitere Kandidaten sind die ganzen Anschlüsse am Ölfilterhalter, aber von da kommt es normalerweise nicht bis rüber zum Lader sondern tropft direkt nach unten ab.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten