Erfahrungsbericht Dieseltechnik Mueller


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Geschrieben von Christian aus Verl am 16. September 2008 18:57:45:

Hallo im Forum,

nachdem ich länger mit mir gerungen habe, möchte ich jetzt doch mal meinen Erfahrungsbericht zur Fa. Dieseltechnik Müller zum besten geben:

Nach acht Jahren Sven Hedin, Bj. 83, mit dem allseits bekannten, spurtfreudigem Sauger, hatte ich mich zu Beginn des vergangenen Jahres entschlossen etwas mehr Leistung ins Haus zu holen. Also den Sven schweren Herzens verkauft und über das Internet einen Florida, Bj 93, ACL, 90tkm, erworben.

Vor der großen Ferienfahrt habe ich mich dann durchgerungen, den Dicken Zwecks Zahnriemenwechsel, Einbau Ölkühler usw. zu einem Fachman zu bringen, nach diversen Foren-Empfehlungen entschied ich mich für Dieseltechnik Müller bei Köln.

Die Formalitäten waren schnell geklärt, einige Tage nach Ablieferung des Dicken kam die Hiobsbotschaft: Metallspäne im Öl. Die genauere Untersuchung ergab dann einen gebrochenen Kolbenring und natürlich Riefenbildung im Zylinder. Entscheidung: Generalüberholung mit allem Zipp und Zapp.

Nach vielen Wochen und diversen neuen Fertigstellungsterminen konnte ich den Wagen abholen. Nachdem ich einige tausend Euro ärmer war sagte Herr Müller bei der Abholung noch: „Nur der Wasserdruck stimmt noch nicht“. Auf der Rückfahrt leuchtete schon alles auf. Er frisst Wasser. Also wieder zurück.

Wieder einige Wochen warten, viele Telefonate, der Fehler lässt sich nicht eingrenzen. Kein Fehler im Z-Kopf, kein Dichtungsfehler etc. Die Diskussionen werden schwieriger, da der Fehler ja wohl auch vorher bestanden haben könnte. Es kann nur am Block liegen. Also einen überholten Block und alles wieder umbauen.

Einige Wochen und viele Telefonate später erneuter Abholungstermin, man einigt sich auf einige hunderter zusätzlich. Der Dicke schafft genau 100 km, dann verliert er all sein Wasser, weil ein Kühlerschlauch nicht richtig befestigt war. Bange Minuten ob eines möglichen weiteren Kapitalschadens. Die erste eigene Hilfe ergab noch zwei Lose Schlauchklemmen.

Einige Wochen später Generalkontrolle des Motorraums mit einem bekannten VW-Meister. Insgesamt fünf Befestigungsschrauben fehlten komplett, diverse andere Schrauben und Klemmen waren nicht angezogen. Das darauf folgende Telefonat mit der Fa. Müller brachte einige erhellende Erkenntnisse: „Das haben z.T. meine Aushilfen gemacht, da kann ich nicht immer hinterhergucken“

Vergessen habe ich noch, dass der Dicke bei Abholung ziemlich versaut war, ich will aber nicht zu sehr in die Details gehen. Ich versuche mal ein ansatzweise objektives Fazit zu ziehen: Herr Müller hat sicherlich viel Ahnung vom LT. Ein gebrochener Kolbenring ist persönliche Pech. Ein Auto rauszgeben, mit erhöhtem Wasserdruck, eine schlechte Idee. Die darauf folgende Reparatur von seinen Stiften schlampig durchführen zu lassen eine echte Sauerei.

Gruß
Christian



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