Re: Leistungsproblem
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Georgs am 24. November 2008 13:28:10:
Als Antwort auf: Re: Leistungsproblem geschrieben von gr am 24. November 2008 12:28:09:
>Hallo Olaf,
>danke für Mail. Nun läuft also der Motor, nachdem Du den Verteiler offensichtlich in "seine beste Position " gebracht hast; nur mit Stroboskop kannst die Markierung" an der Schwungscheibe nicht sehen.
>GANZ übel, und jetzt kommt ein ganz furchtbarer Verdacht bei mir auf:
>Irgendwann, vor Deiner Zeit, hatte der Wagen eine Reparatur im Kupplungsbereich. Dazu wurde die Schwungscheibe abgenommen. Diese ist um 1 Loch (60 Grad) versetzt wieder montiert worden, UND damit sind die Markierungen auch versetzt. Nach dieser Reparatur erfolgte keine weitere Überprüfung der Zündanlage, da der Wagen ja einwandfrei lief.
>Nachdem Du den Wagen hattest, wolltest ihm was Gutes tun und hast neue Kontakte eingebaut. Neue Zündeinstellung war notwendig. Also hast die Verteilerwelle in richtige Markierung auf Schwungscheibe gebracht und das war FALSCH, aber das konntest nicht wissen. Eine wirklich vertrackte Situation.
>Feststellung wie Du OT ermittelst hab ich gemailt.
>Falls meine "verückte Vermutung" wirklich stimmt, hilft eigentlich nur "Neumontage der Schwungscheibe" = arbeitsaufwendig und teuer.Also Getriebe ab und Schwungscheibe neu positionieren....das braucht er (der Motor) nicht. OT finden .. muss sein und dann ein Stroboskop mit Blitzverzögerung, das ist ein kleines Rad, das den Blitz in Grad-kurbelwinkel verzögert. Damit kann man die notwendige Vorzündung auch hinkriegen. Aber nur im Leerlauf und ohne Unterduckdose.
Gruß
Georg>Für weiteres würd ich so vorgehen:
>- Zündeinstellung so lassen
>- OT ermitteln
>- elektronischen Hallgeber von LAUBTEC einbauen; er beinhaltet eine LED, die Dir exakt die Verteilerposition (optimaler Zündzeitpunkt)durch Aufleuchten anzeigt. Kosten ca 100.- E. Einbau bei Deinen Kenntnissen GANZ EINFACH!und Du hast zukünftig Ruhe (kein Kontaktaustausch mehr notwendig)
>- vorher keine weiteren Maßnahmen, wie AU ... durchführen
>Und Chris hätte mal wieder Recht, die Steuerzeiten .... aber diesmal ganz anders
>Gruß Gerald
>>Da hat er allerdings recht. Selbst wenn die Zündung richtig eingestellt ist, kann es sein, daß die Steuerzeiten nicht stimmen. Die also besser auch noch mal kontrollieren.
>>Gruß Chris
- Re: Leistungsproblem gr 24.11.2008 13:43 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten