Re: Elektrikproblem mit Blinker


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Dietmar aus Dithmarschen am 03. September 2008 20:14:50:

Als Antwort auf: Re: Elektrikproblem mit Blinker geschrieben von Franko am 03. September 2008 19:58:02:

>>Hallo LT-Gemeinde,
>>Mein LT Bj.84, 102 PS, DV Motor macht Ärger mit den Blinker. Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei, Kontrollen im Wechsel. Wenn Blinker betätigt, dann leuchtet nur die obere Kontrolle dauernd, aber nichts tut sich! Könnte das am Blinkgeber liegen? Wer hätte eventuell noch so ein Teil liegen? Ich glaube das Relais hat die Nummer 22 !? Über Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. Habe schon alles gecheckt.
>>Gruß Dietmar
>
>Hallo Dietmar,
>dein Blinkrelais ist garantiert in Ordnung, sonst würde die Warnblinkschaltung nicht funktionieren. Kontrolliere erst mal die Sicherung Nr6, dort wird die Stromversorgung bei eingeschalteter Zundung für das Blinklicht geholt. Als nächstes den Kontakt 15 am Warnblinkschalter auf Spannungsführung (notfals mit Glühlampe) kontrollieren(Zündung einschalten) wenn dort Spannung anliegt, Kann die Ursache im Warnblinkschalter Liegen. Bei Warnblinkbetrieb bezieht die Schaltung ihre Betriebsspannung über die Sicherung Nr8, das ist die Leitung 30(Dauerplus). Der Warnblinkschalter schaltet je nach Betriebsart, den Anschluss 30 oder den Anschluss 15(über Zündschloss geschaltetes Plus) auf die Blinkanlage.
>Gruss Dieter
Hallo LT-Gemeinde

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe nicht geglaubt,dieses Problem so lösen zu können.
Die Hinweise von Dieter und Carlos haben mich auf die richtige Lösung gebracht. Am Warnblinkschalter war letzendlich bein Kabel ab.
Danke Dietmar

I



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten