Re: Bremsleistung bei LT 28 gering


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 23. September 2008 20:22:59:

Als Antwort auf: Bremsleistung bei LT 28 gering geschrieben von Herbert aus Pbg. am 23. September 2008 17:11:10:

Moin moin,
also wo bei Dir da der Fehler liegt lässt sich so aus der Ferne nicht sagen. Zu den bereits erwähnten Punkten möcht ich noch zwei Punkte, die eine Überlegung wert sind hinzufügen.

1. verglasste Bremsbeläge. Die sind dann u.U. so hart, daß hier kein "Gripp" mehr vorhanden ist. Hier solltest die Beläge checken. Wenn die schon richtig schön glitzern und glänzen, kannst mal mit 120er bis 180er Schleifpapier von Hand bei. Schleift sich das wie Metall, sind die Teile um.

2. wenn Dein LT alte Bremsschläuche drin hat, könnten diese "zugewachsen" sein. Hatte das Problem an meinem T2a. Das läuft ähnlich ab, wie bei alten Wasserleitungen. Ablagerungen setzen sich an der Wandung ab und verringern den Querschnitt immer mehr. Bei Bremsanlagen die regelmäßig in Betrieb sind und einigermaßen regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, tritt das natürlich seltener auf. Wenn aber die Kiste mal 5 Jahre bewegungslos mit alter Bremsflüssigkeit stand, ist die Möglichkeit gegeben. Mein T2a hatte seinerzeit etwa noch 1/4 des ursprünlichen Querschnittes (hab so ein Teil aufgeschnitten). Allerdings hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt schon alle erdenklichen Bremsenteile gecheckt und überholt, bzw. erneuert.
Gruß Uwe (der andere)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten