Re: Fett ist gar nicht so gut...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 18. Dezember 2008 20:14:37:

Als Antwort auf: Fett ist gar nicht so gut... geschrieben von Chris am 18. Dezember 2008 19:44:04:

Hi Chris,
da hast zwar rechtmit dem Fett, aber ohne rostet eben die gerne die untere Laufschiene. Meine ist noch ok und sollte auch noch ne Weile halten. Außerdem will ich meinen LT nicht gerade als Strandbuggy nutzen. Und wenn man das Fett beizeiten wechselt sehe ich da kein Problem. Sicherlich wäre hier im unteren Bereich der Schiebetüre evtl ein Dichtprofil wie bei sie älten PKW´s als Kofferraumdichtung gedient haben sinnvoll um Spritzwasser und Staub abzuhalten. Da dies Hohlprofile und somit weiche anpassungsfähige Dichtungen sind dürfte der Effekt recht groß sein. Außerdem dürfte wohl jeder rechtzeitig merken wenns da im Gebälk knirscht.
Die Kunststoffrollen sind natürlich HIGH END. Aber die müssen erst mal gemacht werden.
Gruß Uwe


>Das mit dem Fett lass ich mitterweile wieder sein. Das hat nämlich den großen Nachteil, daß es allen Dreck, den es in die Schiene reinweht, bindet und dem Mechanismus "zuführt", genauso wie bereits entstandene Rostpartikel. Folge: Das Fett wird zum Scheuermittel, weil der darin gebundene Sand und Kies die Schiene und Rolle erst richtig aufarbeitet.
>Moderne Schiebetüren haben Kunststofflaufrollen, das ist ohnehin die beste Lösung. Die machen die Laufbahn nicht kaputt, sind leiser und billig zu ersetzen. Die Luxusversion einer solchen Führung habe ich jetzt auch bei VW gesehen, da wird ein Nirosta-Stahlstreifen mit Schaumklebeband auf die Karosse geklebt, und da drauf läuft dann eine Kunststoffrolle. Super Sache, durch den Schaum dazwischen wesentliche Geäuschreduzierung, preiswert ersetzbare Laufrolle, und im schlimmsten Fall läßt sich auch die Laufschiene problemlos tauschen. Wenn ich mal vieel Zeit haben, bau ich mir das für den LT mal nach.
>Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten