Re: Probleme mit Anlassen und Abblendlicht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 16. Dezember 2008 08:58:19:

Als Antwort auf: Probleme mit Anlassen und Abblendlicht geschrieben von Eric am 15. Dezember 2008 21:17:18:

Moin Eric,
das hört sich nach schlechten Kabelverbindungen an. Erst mal alle Steck und Schraubverbindungen checken. Wenn der Magnetschalte zu wenig Saft bekommt, spurt das Anlasserritzel nicht ein, der Anlasser selber kann aber schon Saft bekommen und dreht. Das ist dann dieses Rattern. Das Ritzel greift nicht voll in die Schwungscheibe ein. Hier besteht Handlungsbedarf. Ansonsten ist nach kurzer Zeit das Anlasserritzel um.
Fürs Licht gilt ebenfalls alle Verbindungen zu checken. Da gibts ne Menge Möglichkeiten. z.B. defekte Schalter, "Kupferrost" an den Sicherungen, Kabeln, Steckverbindern. Da Dein Fernlicht prima funzt, würd ich mal ne Umrüstung auf Relais fürs Abblendlicht in betracht ziehen. Hierzu wurde bereits schon ausführlich berichtet.
Gruß Uwe

>Hallo allerseits, brauche mal eure hilfe . Mein Lt springt manchmal nicht richtig an. Ab und zu klackert während des Startens ein Relais obwohl der Anlasser eigendlich genug Drehzahl bringt zum Starten dann geht er ab und zu trotzdem an und manchmal ums Verrecken nicht. (denke das wird das Relais sein um die unnötigen Verbraucher beim Starten abzustellen)hatte es auch schon das nur der Anlsser geklackt hatte ohne zu drehen, wenn er nach mehreren Startversuchen nicht angesprungen ist, hab ich dann jedesmal die Zündung angeschaltet, mich untern LT gelegt und den Anlasser mit nem Schraubenzieher gebrückt dann springt er auch fast ohne Probleme an. Vorgestern die Batterie über Nacht geladen und keine Probleme mehr gehabt bis heute Abend da ist er nach dem Tanken auch gerade noch so mit klackerndem Relais angesprungen.
>2tes Problem: Letztens bei einer längeren Fahrt ging auf einmal kein Abblendlicht mehr, Fern und Nebel gingen wie vorher. hatte ne Stunde rumgesucht am Lenkstockschalter war Spannung aber an den Sicherungen und Scheinwerfer nicht. Auf einmal ging das Licht dann wieder ohne das ich den Fehler wirklich gefunden hatte. Normal gibt es beim einschalten des Abblendlicht so ein kurzes Pfeifen das hatte es dann auch nicht gemacht. heute war das Problem wieder da nach 5mal Licht ein/ausschalten gings dann wieder. Was oder Welches Relais macht dieses Pfeifgeräusch?
>könnte sein das die zwei Probleme irgendwie Zusammenhängen kanns mir aber eigendlich nicht so recht vorstellen. währe euch sehr dankbar wenn ihr paar Tipps für mich hättet.
>viele grüße Eric



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten