Re: 6-Zylinder Diesel springt an, geht nach einer Minute wieder aus
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 13. Januar 2009 20:45:19:
Als Antwort auf: 6-Zylinder Diesel springt an, geht nach einer Minute wieder aus geschrieben von Manfred aus CE am 13. Januar 2009 20:10:50:
Glück gehabt, knapp an einem kapitalen Motorschaden vorbeigeschrammt. Das Geräusch, was du gehört hast, waren die Kolben, die gegen die Ventile geschlagen haben. Mit etwas mehr Schlupf im Zahnriemen hättest du dir die Nockenwelle zertrümmert, im Normalfall samt Lager, dann wäre mindestens ein neuer Kopf fällig gewesen.
Nur die eine Rolle austauschen ist Blödsinn. Die gehen nicht einfach so kaputt, sondern aus Altersschwäche, d.h. Zahnriemen und Spannrolle müssen auf jeden Fall auch mal getauscht werden, weil genauso alt. Danach müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden und der Förderbeginn der Einspritzpumpe. Aber in deinem Fall würde ich doch wesentlich mehr machen:
Mindestens einen Kompressionstest. Besser wäre, gleich den kopf runterzunehmen. Du hast auf jeden Fall Ventilabdrücke in den Kolben. Außerdem sind mit Sicherheit ein paar Ventile gestaucht, wenn nicht sogar verbogen, und können in den Ventilführungen klemmen, sofern nicht sogar Ventilführungen beschädigt sind. Schaden an den Tassenstösseln ist auch gut möglich. Bei hydraulischen Ventilspielausgleich können einzelne Hydrostössel auch beschädigt sein.
Dein Problem klingt nach einer Temperaturgeschichte, d.h. wenn der Motor warm wird, fängt irgendwas an zu klemmen und er geht aus. Läßt er sich nach dem Ausgehen sofort wieder starten, oder erst nach einer Abkühlpause? Läuft er auf allen Zylindern? Was für ein Baujahr ist das, vermutlich 93-96?Also eins ist klar, den Motor kriegst du nicht einfach wieder hin, indem du die olle Plastikrolle tauscht, da ist schon mehr kaputt...
Ich hab noch einen Motor stehen, bei dem genau das passiert ist wie bei dir. Da sind schon diverse Ersatzteile am Zylinderkopf fällig, bis der wieder läuft.Gruß Chris
- Re: 6-Zylinder Diesel springt an, geht nach einer Minute wieder aus Manfred aus CE 14.01.2009 22:00 (2)
- Re: 6-Zylinder Diesel springt an, geht nach einer Minute wieder aus LT-Harry 15.01.2009 19:16 (0)
- Re: 6-Zylinder Diesel springt an, geht nach einer Minute wieder aus Chris 15.01.2009 19:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten