Re: Kolbenringe wechseln


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georgs aus Denkendorf am 18. Dezember 2008 07:00:48:

Als Antwort auf: Kolbenringe wechseln geschrieben von Elmar Ratz am 17. Dezember 2008 16:17:26:

>Hallo allerseits,
>mein 6Zyl Sauger will nicht mehr so recht anspringen. Kompression ist mit Sicherheit nicht mehr viel obwohl erst 260.000 Km. wurde aber vom Vorbesitzer, meinem schwerhörigen Vater sehr geplagt. 100.000 km ohne Ölwechsel (war nur noch Pudding), 80.000 Km mit kaputer Kopfdichtung usw. Nach dem wechseln der Kopfdichtung soff er immer noch Wasser, wenn auch wenig, stellte dann einen Riss zwischen Ventil und Vorkammer fest. der Motorendoktor meinte das wäre der Grund und wollte mir einen neueren verkaufen. Ohne Moos nix los. Ich schüttete Kühlerdichtmittel von HOLTS rein und das Ding braucht keinen Tropfen mehr. Aber anspringen will er nur mit zureden und manchmal fehlen mir die Worte.
>Meine Frage lautet, ist es möglich beim eingebauten Motor die Kolben von unten rauszuziehen und neue oder Übergröße draufzumachen. Ich bin mir nicht sicher ob ich den schweren Mockel ausgebaut bekomme. Bekomme ich überhaupt Kolbenringe?
>Mit bestem Dank
>Elmar

Hallo, Elmar
wenn dein Motor ein CP ist, geht die Ölwanne raus ohne Motoranheben( bei den anderen Motoren weis ich es nicht). dann Kopf runter, Pleuelschrauben lösen und Kolben nach oben rausdrücken.
Übergrößeringe gehen nur in bereits auf Übergröße( Reparaturgröße) gebohrte Zylinder >Kolben.
Kolbenringe vom Golf 54 PS Diesel passen bzw sind die gleichen.
Zylinder vorher leicht honen, sonst laufen die Ringe nur langsam ein.

Gruß
Georg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten