Re: Keine Lösung, aber ein Hinweis...
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Geschrieben von Uwe am 25. Februar 2009 19:59:35:
Als Antwort auf: Keine Lösung, aber ein Hinweis... geschrieben von Chris am 25. Februar 2009 19:05:39:
Hi Chris,
erst mal besten Dank für die Mühe und den Beitrag.
Das Teil scheint ja dann ein Sonderwerkzeug bzw. ein Halbzeug von VW zu sein. Dann könnt ich mir gut vorstellen daß dieses Teil im orginalen DZM fürn 1E integriert ist?!
Und somit taucht schon das nächste Problem bzw. Frage auf. Wie schauts da bei der AU aus? Der Co Tester braucht ja auch ein Drehzahlsignal. Ob das der CO Tester erkennt und ausgleicht? Und mal abgesehen vom Signal; wenn der AU Mensch das Signal ebenfalls von Klemme 1 an der Zündspule abnehmen will, kriegt der erst mal nen roten Kopp. Da muß erst mal der Sitz, dann die Konsole und dann die Blechabdeckung von der Zündspule raus! Oder läuft das ganze übern Diagnosestecker? Denk ich werd mich da mal direkt in der Werkstatt schlau machen ..... wenns sich da noch einer mit dem 1E auskennt.
Gruß Uwe
>Wenn man mal in den Reparaturleitfaden kuckt, stellt man fest, daß z.B. bei der Grundeinstellung des Motors mit Digifant-Anlage der normale Drehzahleingang des VAS-Testers nicht direkt mit Klemme 1 verbunden wird, sondern über einen Spannungsteiler VAS 1473. Googelt man den, findet man folgenden Text: "Durch das veränderte Spannungssignal der Klemme 1 bei Fahrzeugen mit kennfeldgesteuerter Zündung (DIGNITION), wird zum Anschluss des Zündungstester V.A.G 1367 ein Spannungsteiler benötigt. Der Spannungsteiler ist an Klemme 1 und Fahrzeugmasse anzuschließen. Das Klemme-1-Signal kann dann am Mittelabgriff abgenommen werden."
>
>Also wenn der Werkstattdrehzahlmesser das nicht kann, kann es ein anderer auch nicht so einfach. Da ich nichts gefunden habe, wie dieser Spannungsteiler genau teilt bzw. wie man ihn simulieren kann, müßte man selber mal nachforschen. Also Multimeter an Klemme 1 hängen und Spannung messen. Ggf. Spannungsteiler nachbauen und dann DZM probieren.
>Interessehalber auch mal mit dem Multimeter die Frequenz an Klemme 1 messen. Das Ergebnis in Hz mal 20 sollte die Drehzahl in U/min ergeben (Umrechnung Hz in 1/min Pulsx60, Sechzylinder zündet 3x pro Umdrehung also Drehzahl=Puls/3). Interessant wäre natürlich ein Oszilloskop an Klemme 1, nur um mal die "Andersartigkeit" des Signals sichtbar zu machen.
>Ich meine mich zu erinnern, daß die Zündspulen von 1E (Digifant) und DL (Kontaktzündung) identisch sind, daher wundert mich, daß die Auslösespannung anders sein soll. Wird aber möglicherweise durch einen andern Verteilerwiderstand ausgeglichen, wer weiß...
>Gruß Chris
- Re: Keine Lösung, aber ein Hinweis... Björn 26.02.2009 08:43 (5)
- Re: Keine Lösung, aber ein Hinweis... Uwe 26.02.2009 09:26 (4)
- Re: Keine Lösung, aber ein Hinweis... Chris 26.02.2009 18:08 (3)
- Besten Dank! Uwe 26.02.2009 23:15 (2)
- Die Lösung! (hoffentlich?) Chris 27.02.2009 17:04 (1)
- @ Chris Uwe 27.02.2009 20:01 (0)
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