Re: H-Kennzeichen
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Geschrieben von Steffen mit der 79er Feuerwehr am 09. November 2008 15:36:05:
Als Antwort auf: Re: H-Kennzeichen geschrieben von Wolfgang m.d. H-Frosch am 09. November 2008 15:18:24:
Hallo Wolfgang!
Alles lesen - denn Folgendes steht im Katalog über dem von Dir Geposteten:Motor
• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden.
Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
Doppelnockenwellenmotor
der späteren Modelle
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
(cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
- Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
Motorenbestückung
zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.Der LT 1 ist die Baureihe, genau wie ein Jaguar XK ein XK ist. Dafür, dass er mehr als 20 Jahre gebaut wurde kann er nix. Dein Posting gilt für Motoren des gleichen Herstellers, aber aus anderen Modellreihen (z.B. Passatmotor o.ä.).
So steht's da - auch wenn der Prüfer vll. "not amused" sein wird.
>Ausnahmen:
>- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
>Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
>- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
>sich
>bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
>vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
>- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
>Hersteller)
>neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
>begutachten.
>z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
>Leistung
>- Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
>mindestens
>20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
>Basis-
>Motor-Typ)
>- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
>• Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
>Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
>
>Wie alt ist der ACT Motor????
>Gab es den schon vor 30 Jahren????
>Hubraum/Leistung identisch mit dem alten Motor???
>Ich glaub ja eher nicht, das da ein "H" zu bekommen ist.
>Aber: Versuch macht kluch....
>Gruß, Wolfgang
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