Re: Frage zur Motorkühlung
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Geschrieben von Uwe FDS am 04. November 2008 22:34:35:
Als Antwort auf: Re: Frage zur Motorkühlung geschrieben von Chris am 04. November 2008 17:27:07:
Hi,
>Neben dem Lüfterrad muß man auch den Schwingungsdämpfer tauschen, d.h. Zentralschraube öffnen. Bei der Gelegenheit bietet sich's an, auch gleich einen Zahnriemenwechsel zu machen.
Seh ich auch so.
>Die Zahl der Lüfterflügel hängt vom Motor ab. Saugdiesel starr 5, Visco 9 Blätter, Turbodiesel starr 7, Visco 12 Blätter, wenn ich mich recht entsinne.
12 Blätter hab ich noch nie gesehen, an meinem LT45 DV ist eine Visco mit 9 flügeligem Rad und mein DW im LT 28 hat ein 5-flügeliges Rad an der Visco. Allerdings war das nicht schon immer 5-flügelig. ;-)))
>Daß du dadurch mehr PS hast, ist ein Gerücht. In dem Moment, wo du die volle Leistung des Motors abrufst, brauchst du auch die maximale Kühlung, gerade beim schweren und kurz übersetzten LT50. Da gibt auch der Viskolüfter Vollgas. Da ist eher das Gegenteil der Fall, da die Viscokupplung ja die Kraft über Flüssigkeitsreibung überträgt und Reibung bringt immer Wärmeverluste mit sich (vergleichbar mit einem Drehmomentwandler im Automatikgetriebe - die müssen eigens gekühlt werden und bewirken Leistungsverlust).
Wobei die Verluste nun wirklich gering sind. Aber es stimmt, eine große Zahl Kühlprobleme geht auf die Visco zurück. Und das kommt schleichend über Monate und man merkt irgendwann, daß der Motor zu warm wird und ab da hat man ernste Temperaturprobleme und in der Werkstatt wird so allerhand gemacht, von Thermostat über Kühler bis sonstwas.
Grüße
Uwe
- Re: Frage zur Motorkühlung Chris 05.11.2008 17:45 (4)
- Re: Frage zur Motorkühlung Uwe FDS 06.11.2008 21:33 (0)
- Re: Frage zur Motorkühlung (Ladedruck) LTPIT (Peter) 06.11.2008 18:00 (2)
- Re: Frage zur Motorkühlung (Ladedruck) Chris 06.11.2008 18:15 (1)
- Re: Frage zur Motorkühlung (Ladedruck) LTPIT (Peter) 06.11.2008 18:38 (0)
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