Re: Fahrtenschreiber signal?


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Geschrieben von Jürgen aus Eigeltingen am 16. Januar 2009 07:25:29:

Als Antwort auf: Re: Fahrtenschreiber signal? geschrieben von Chris am 15. Januar 2009 18:46:15:

>Es gibt zwei verschiedene Fahrtenschreibervarianten im LT. Eine elektrische, da kannst du mit Sicherheit das Signal irgendwo abgreifen. Bei der mechanischen bezweifle ich, daß da überhaupt was in elektrische Signale gewandelt wird, da wirst du wieder auf Klemme W zurückgreifen müssen.
>Ansonsten kann man sich so einen Reedkontakt und einen Magneten auch selber irgendwo hinbauen. Ich hatte mal einen Drehzahlmesser drin, der über so einen Reedkontakt sein Signal bekommen hat. Den Magneten habe ich vorne an der Keilriemenscheibe angebracht. Eleganter ist aber mit Sicherheit Klemme W.
>Gruß Chris

Hallo Chris,

meinere Meinung nach ist der Impulsgeber nur eine Spule (kein Reedkontakt) über die eine Spannung durch den Magneten induziert wird.
Das erklärt auch das abgeschirmte Kabel zu diesem Sensor. Wenn also Klemme an W eine sinusförmige Wechselspannung
deren Frequenz drehzahlabhängig ist anliegt, könnte das mit dem MS50 funktionieren.
Nur muss man, denke ich, die Spannung über einen Spannungsteiler reduzieren, sonst riskiert man das Steuergerät des MS50.

Wieviel Spannung liegt denn an Klemme W an ?

Aus der Impulsgeberspule kommt sicher nichts über 5V (geschätzt nicht gemessen, mehr traue ich diesem "Generator" nicht zu)
Da ich hier eine höhere Frequenz als mit dem Impulsgeber erwarte, gleich die Brücke für hohe Frequenzen am MS50 auftrennen.
(aber so, dass ich die Kabel notfalls auch wieder zusammendrehen kann)

Könnte einstellbar folgendermaßen aussehen:

Der mittlere Anschluß eines 2,2 KOhm Potentiometers an den MS50, die beiden anderen an Klemme W und Masse.

Zum Testen Motor laufen lassen und am Poti drehen bis die Kontrollampe am MS50 zuverlässig und ohne Unterbrechungen das Blinken anfängt.
(Poti zuvor auf die Seite zum Masseanschluss drehen und von dort aus vorsichtig anfangen aufzudrehehn)

Ich gebe keinerlei Garantie auf meine Hinweise, wenn einer meine Theorie ausprobieren will tut er das auf eigene Gefahr !


Gruß

Jürgen (vor 25 Jahren mal Radio- und Fernsehtechniker gewesen)



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