Re: Wie schwer..........


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Geschrieben von Uwe FDS am 27. September 2008 18:23:56:

Als Antwort auf: Re: Wie schwer.......... geschrieben von Uwe am 27. September 2008 17:32:25:

Hi Uwe

>also ich hab keinerlei Bedenken die Schraube unterwegs zu verlieren bzw. das Teil völlig überdehnt zu haben. Allerding komm ich erstens aus dem Metallbereich und zweitens schraub ich doch schon ein Tage lang, wenn auch nicht immer LT. Selbst bei nem Diesel hätte ich das so gemacht. Die geschrotteten Diesel sind wohl in den allerseltensten Fällen auf eine abgerissene bzw. gelöste Zentralschraube zurückzuführen (ich red hier von der unteren Schraube am Lüfter und nicht am Nockenwellenrad).

Beim LT ist das scheinbar keine allzu kritische Verbindung, wie z.B. beim 1,9er im Passat. Aber auch beim LT ist das so, wenn der Kraftschluß nicht ausreicht, dann fängt es an, sich zu bewegen, dann schlägt es aus und dann kommt es zum Motorschaden. Und anhand der Kraft beim Lösen so ungefähr über den Daumen die Schraube wieder festzuziehen ist bei so einer Schraube ein Spiel mit dem Feuer. Und wenn einer 20 Jahre lang Metall gemacht hat, wer noch nie 470Nm mit nem Drehmomentschlüssel angezogen hat, der weiß auch nicht, wie sich das anfühlt. Und ob es sich unten an der KW oder oben an der NW löst, ist im Endeffekt auch egal wenn der Motor hin ist.

Aber btw: Wie kommst Du darauf, daß da 400Nm ausreichen? Hast Du da genauere Insiderkenntnisse drüber?

Grüße

Uwe



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