Re: Steuerzeiten verstellt!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uwe am 12. September 2008 16:44:22:
Als Antwort auf: Re: Steuerzeiten verstellt! geschrieben von Chris am 12. September 2008 16:19:53:
Servus Chris,
stimmt, daß die Markierungen nicht allzu leicht zu finden. Ich hab einmal das X fürn ZÜndzeitpunkt und da O für OT. Weder auf X noch auf O steht die Markierung der Nockenscheibe wie im Werkstattbuch auf der Trennfuge zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Als ich den LT gekauft hatte war ein recht schlapper Zahnriemen festzustellen. Denke der ist einfach irgendwann mal ein paar Zähne gesprungen. Die Markierungen auf der Schwungscheibe sind ganz klar vorhanden. Beide liegen recht dicht beieinander. Außerdem hab ich dann mit nem Schraubendrehen an der Verzahnung weitergedreht. Dreht man an der Kurbelwelle, ist mal schneller drüber als man schauen kann.
Die Markierung auf dem Nockenrad ist ein unübersehbarer Körner der sich kaum übersehen lässt. Das Nockenrad wird wohl auch mit nem Nutenkeil montiert sein, so daß ein verdrehtes Nockenrad nur bei fehlendem Keil möglich sein dürfte. So nen Schwachsinn traue ich eigentlich auch keinem Schrauber zu.
Ach so, ob der 1E ein Freiläufer ist konnte ich selbst in VW Werkstätten bisher noch nicht erfahren. Das wird wohl noch einige Zeit ein Geheimnis bleiben.
Gruß Uwe>Moin Uwe,
>woran machst du fest, daß die Steuerzeiten nicht stimmen? Welche OT-Marken nimmst du dafür? Habe mich beim 1E noch nicht so sehr damit beschäftigt, aber man verkuckt sich da schnell mal. Habe neulich meine ganze ESP-Einstellung auf den Kopf gestellt und hinterher gemerkt, daß ich einen großen V-förmigen Ausbruch am Bund der Riemenscheibe verwechselt habe mit der kleinen Kerbe, die eigentlich den OT markiert...
>Ach ja, selbst wenn der Riemen ein paar Zähne übergesprungen sein sollte, gehe ich nicht von einem Ventilaufsetzer aus, die Gefahr besteht in erste Linie beim Diesel. U.U. ist es sogar möglich, daß der 1E ein Freiläufer ist. Du könntest das beim Zahnriementausch mal ausprobieren, wenn der Riemen runter ist, ob sich die Nockenwelle ganz durchdrehen läßt ohne aufzusetzen. Hätte mich einfach mal interessiert, bislang konnte mir nämlich noch keiner sagen, ob die 2,4 Benziner im LT Freiläufer sind oder nicht.
>Das Ticken sind wie du vermutest deine Hydrostössel, also frisches Öl rein und mal schön warmlaufen lassen die Kiste.
>Gruß Chris
- Re: Steuerzeiten verstellt! Chris 12.09.2008 16:55 (8)
- Re: Steuerzeiten verstellt! Uwe 12.09.2008 17:18 (7)
- Keilriemen 1E Ralf (1E) 12.09.2008 21:17 (2)
- Re: Keilriemen 1E Chris 13.09.2008 09:33 (1)
- Re: Keilriemen 1E Markus 13.09.2008 11:47 (0)
- Re: Steuerzeiten verstellt! Andy 12.09.2008 19:49 (3)
- Re: Steuerzeiten verstellt! Chris 12.09.2008 20:20 (2)
- Re: Steuerzeiten verstellt! Andy 13.09.2008 10:44 (1)
- Re: Steuerzeiten verstellt! Chris 13.09.2008 22:17 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten