Re: Geschwindigkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter am 07. November 2008 17:41:21:

Als Antwort auf: Re: Geschwindigkeit geschrieben von Chris am 07. November 2008 17:00:58:

Ja Zahnriemenwechsel habe ich schon hinter mir.. bezüglich der übersetzung werde ich nachher mal unter auto kriechen um dann hier genauere angaben zu bekommen, wobei ich für die bisherigen angaben schon sehr dankbar bin....

>Das hängt von deiner Achsübersetzung ab und dementsprechend der Drehzahl, die du z.B. bei 100km/h dauerhaft fährst. Nutzfahrzeugmotoren mögen grundsätzlich keine hohen Drehzahlen, Diesel schon zweimal nicht. Hohe Drehzahl heißt auch hoher Verschleiß und in der Regel auch höhere Temperatur. Das gilt nicht nur für die Metallteile, sondern auch fürs Öl.
>Ich fahr mit meiner langen Achse ca. 100km/h bei ca. 3500 U/min. Das ist ne sehr angenehme Sache. Mit meiner kurzen Achse war ich bei 100km/h schon nahe 4000U/min, da bin ich freiwillig vom Gas gegangen, allein schon wegen dem Geräusch.
>Du kannst ja mal unters Auto kriechen und vorne auf dem Hinterachsgetriebe nach den eingeschlagenen Kennbuchstaben kucken.
>Was deinen Zahnriemen angeht, bei 100.000 hast du ja schon einen Zahnriemenwechsel hinter dir (nur zur Sicherheit, VW hat auch mal was von 120.000 herausgegeben, was für den Motor höchst riskant ist).
>Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten