Re: Volle Ladung oder Trennung ....Gefahr?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Kalle B am 30. Januar 2009 20:19:56:
Als Antwort auf: Volle Ladung oder Trennung ....Gefahr? geschrieben von Uwe am 30. Januar 2009 19:22:36:
Hab ich schon jahre so verbaut wie du es machen möchtest, ist kein problem, wenn über das 220V lade gerät strom kommt regelt der solarregler runter.
gruss kalle
>Moin moin,
>ich such hier nen Stromer der mir mit meiner Ladung der Wohraumbatterie weiterhelfen kann.
>Ich hab ein Solarmodul für die 2. Batterie verbaut. Ein kleines intelligentes Ladegerät liegt zum Einbau bereit. Das Ladegerät soll bei Netzeinspeisung die Wohnraumbatterie laden. Wenn das Ladegerät anspringt zeigt der Laderegler des Moduls eine volle Batterie an und schaltet somit die Solareinspeisung ab.
>Hier jetzt die kongrete Frage: Besteht die Gefahr einer Beschädigung des Ladereglers wenn das Ladegerät anspringt oder kann ich das Solarmodul einschließlich Laderegler bedenkenlos dran lassen.
>Da ich sowieso einen Schaltschütz, der bei Einspeisung vom Netz automatisch umschaltet und die Batterie abtrennt, verbaut hab, wäre es relativ problemlos auch das Solarmodul abzutrennen.
>Gruß Uwe
>PS: irgenwo hab ich mal so elektronische Bauteile gesehen, die den Rückstrom bei Solaranlagen minimieren sollen. Taugen die Dinger was, oder ist das nur mal wieder so ein Verkaufsnepp?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten