Re: Wenn schon denn schon.....
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus WOB am 14. Dezember 2008 12:26:55:
Als Antwort auf: Re: Wenn schon denn schon..... geschrieben von Enrico aus WOB am 13. Dezember 2008 20:10:52:
Hallo Enrico,
Ich dachte immer Sauger sind Vergasermotore und keine Einspritzer.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich bei meinem Jeep mal näher damit beschäftigt.
Aber erstens bin ich nur Tischler und zum 2. wenn jemand der Meinung ist, das ich mit
meinem Jeepgeschreibsel aufhören soll bitte bescheid sagen. Ich will niemenden auf den Sa.. gehen.Vorweg, ich habe von dem 1E keine Ahnung.
Was allerdings beim Jeep etwas bringt, kann ja auch beim LT mal nachgeschaut werden.;-)
Einige haben bei den Motoren den IAT-Sensor (misst die Ansaugtemperatur) aus dem Ansaugkrümmer
in den Luftfilterkasten verlegt. Kühlere Luft = mehr eingespritzter Kraftstoff.
Des weiteren hat der Luftfilterkasten eine Reduzierhülse im Luftfilterkasten,
die einfach herauszunehmen ist. Und wenn man sich das Drosselklappengehäuse mal genau ansieht,
Ist beim Jeep die Öffnung unterhalb der Klappe ca. 7 mm kleiner als oben.
Diese kann aufgebohrt werden.
Zu guter letzt kann noch ein Spacer(Distanzstück) von bis zu 40 mm die Stömungsverhätnisse
im Ansaugkrümmer verbessern.Wie gesagt, alles für 4,0 Liter Jeepmotor.
Viel Leistung bringt das alles aber nicht.
Er bekommt dadurch ein besseres Ansprechverhalten und hängt besser am Gas.
Die Endgeschwindigkeit erhöht sich um ca. 10 Km/h.
Die Jeeper sind beim Tuning vor allem auf Kraft aus. Wir haben auch keine Rennsemmeln.Die ganz harten umwickeln noch ihren Abgaskrümmer mit Keramikband, um die Temperatur
die vom Krümmer ausgeht den darüberliegenden Ansaugkrümmer nicht unnötig zu erwärmen.Das meist hat das umsetzen des Sensors und aufbohren des Drosselklappengehäses gebracht.
Chiptuning funktioniert beim Jeep auch nicht.
Gruß Thomas
P.S. wie gesagt, wenn mein jeepgeschreibsel stört bescheid sagen oder nicht lesen.
>Hi Uwe,
>Dass der 1E ein Einspritzer ist weiß ich auch, son Ding steht auch bei mir vor der Haustür ;-)
>Und wie schon gesagt, per Chiptuning ist beim Saugbenziner nicht viel zu holen.
>Kraft kommt von Kraftstoff --> also muss mehr Sprit in den Brennraum
>Man könnte also die Einspritzzeiten verlängern. Das führt zu einem fetteren Gemisch und ein wenig Mehrleistung bei Mehrverbrauch. Dürfte aber kaum spürbar sein.
>Außerdem muss dazu die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt werden. Die sorgt dafür, dass genau soviel in den Brennraum kommt wie auch "vollständig" verbrannt werden kann.
>Mehr Luft in den Brennraum bringen geht nicht ohne Mechanikumbauten (z.B Hubraumvergrößerung, andere Nockenwelle, größere Ventile, anderer Luftfilter, ...)
>Die Chiptuningmöglichkeiten ist also seeehhhhr stark eingeschränkt.
>achso: Der 1E wird von einem Digifant-Steuergerät gesteuert. Das ist eine VW-Eigenentwicklung und vereinigt die elektronische Zündungssteuerung mit der Einspritzsteuerung. Soll wohl damals ein großer Sprung gewesen sein.
- Re: Wenn schon denn schon..... Enrico aus WOB 14.12.2008 15:57 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten