Re: Zahnriemenriss bei Probefahrt
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Geschrieben von Georg am 23. September 2008 13:06:27:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemenriss bei Probefahrt geschrieben von Sven F am 18. September 2008 17:55:39:
>>Moin moin,
>>als wenn der schon so wie beschrieben ankam, war das nicht erst seit der letzten Strassenecke um die er gekommen ist. Hier hast aus meiner Sicht keinerlei Schuld. Wenn der Typ dicke Backen macht, solltest ihm klarmachen, daß das sowieso passiert wäre. Vor Allem, daß zwei Riemen zur selben Zeit platt gehen zeugen ganz klar von einer Vernachlässigung. Die Wahrscheinlichkeit daß beide Riemen bei regelmäßiger Wartung und Pflege gleichzeitig zugrunde gehen erscheint fast unmöglich. Hier muß vorher schon was faul gewesen sein. Hier sollte wohl noch schnell das Fahrzeug vor dem Exitus verkloppt werden. Nen Schadensersatz würd ich nicht leisten.
>>Wenn der LT ansonsten noch gut in Schuß ist, kannst dem Typ evtl. ein gutes Angebot für den Kauf in diesem Zustand machen. Wies ausschaut hat der Motor nichts abbekommen, Riemenwechsel steht sowieso bei allen LT´s irgendwann an, und Du bekommst vielleicht ein brauchbares Teil für kleines Geld. Wenn Du schrauben kannst oder nen Schrauberkumpel hast, kostet der Riemenwechsel weit weniger als die 1300 irgendwas. Aber wie gesagt, das hängt erst mal vom restlichen Zustand, von dem Typ in wie weit der drauf eingeht und von Deinem Schrauberkönnen bzw. Beziehungen zu Schraubern ab. Außerdem denke ich man sollte als LT Fahrer technisches Verständniss und keine Angst vor schwarzen Fingernägeln ham. Das entfällt natürlich wenn Du nen Dukatenesel in Deiner Garage hast.
>>Gruß Uwe
>Danke schon mal für die vielen Antworten.
>Wie gesagt, der Zahriemen selber war ja nicht alt und wurde wohl vom Vorbesitzer gewechselt. Auch eine mechanische Beschädigung konnte ich an der Stelle nicht erkennen. Der Wartungszustand ansonsten war jedoch eher erbärmlich. Bremsen defekt, ein Reifen verliert Luft, Türen hinten zugespachtelt, Dachfenster defekt und den Unterboden konnte ich noch nicht inspizieren. Außen ansonsten die wohl üblichen Stellen mit etwas dick aufgetragenem Spachtel hinter dem linken, vorderen Radhaus.
>Immerhin: nicht mit der Rolle lackiert.
>Schrauben kann ich wohl und vor schwarzen Trauerrändern unter den Fingernägeln mache ich mich nicht bange. Auch wenn ich bisher noch keine Erfahrung mit LTs und vor allem Dieseln habe. Auch mit dem Schweißen komme ich zurecht.
>Grüße
>Sven
Hallo, Sven,
du schreibst von fehlenden Schrauben der Zahnriemenabdeckung>>>> mir ist mal eine Unterlegscheibe unbemerkt von der Schraube gefallen ( Opel Ascona 1,6 Diesel) diese ist dann nach ein paar hundert m Fahrt zwischen untere Zahnriemenscheibe und Riemen geraten >>> Ergebnis. "NUR" 4 Schlepphebel gebrochen .
Ist sowas als Schadensursache bei deiner Probefahrt auch denkbar?
Gruß
Georg
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