Re: Frage an CP 2,4L Diesel Motor (Bj 79) Spezialisten


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Geschrieben von Chris am 12. Dezember 2008 17:12:27:

Als Antwort auf: Frage an CP 2,4L Diesel Motor (Bj 79) Spezialisten geschrieben von Timo am 12. Dezember 2008 16:05:45:

Moin,
das klingt ziemlich eindeutig nach verschlissenen und/oder festklemmenden Kolbenringen. Das sorgt 1. dafür, daß viel Öl verbrannt wird, was an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird. 2. sorgen die undichten Kolbenringe dafür, daß im Kurbelgehäuse großer Überdruck herrscht, d.h. es wird sehr viel Luft durch das Membranventil auf dem Zylinderkopfdeckel in den Ansaugschlauch geblasen. Die Luft ist angereichert mit heißem Öldampf, der sich dann wieder niederschlägt, daher die Ölsauerei in deinem Ansaugschlauch. 3. Hat der Motor durch die undichten Kolbenringe miserable Kompression, deswegen springt er kalt so schlecht an. Wenn der Motor warm wird und die Kolben sich ein bisschen ausdehnen, wird es besser.
Bei der Laufleistung wundert mich das nicht. Um zu sehen, was zu tun ist, würde ich mal die Kompression messen (nur zur Bestätigung). Ansonsten muß man wirklich ran an den Motor, den Kopf runternehmen, die Ölwanne ab und die Kolben ziehen. Kolbenringen ankucken, nachmessen, dann auch gleich Kolbenspiel messen, Laufbuchsen etc...
Ich würde sagen, bei der hohen Laufleistung müßte die Instandsetzung eigentlich umfangreicher werden, daher auch unrentabel. Allein die Materialkosten für neue Kolbenringe, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen etc. was man da alles machen würde übersteigen schon die Kosten für einen gebrauchten Spenderblock. Also auch mal überlegen, in welchem Zustand das Fahrzeug sonst ist und wie lange der noch halten soll. Einen gebrauchten Spenderblock vom Saugdiesel oder beser einen ganzen solchen Motor (muß dann kein CP sein, DW, 1S, ACT oder Volvo geht auch) solltest du für deutlich unter 500,- bekommen können, je nach Laufleistung und Zustand. Einen kompletten Motor tauschen ist auch deutlich weniger Arbeit, als den vorhandenen zu zerlegen, analysieren und mit Tauschteilen wieder aufzubauen.

Gruß Chris



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