Keine Lösung, aber ein Hinweis...


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Geschrieben von Chris am 25. Februar 2009 19:05:39:

Als Antwort auf: DZM immer noch erfolglos! geschrieben von Uwe am 25. Februar 2009 17:49:37:

Wenn man mal in den Reparaturleitfaden kuckt, stellt man fest, daß z.B. bei der Grundeinstellung des Motors mit Digifant-Anlage der normale Drehzahleingang des VAS-Testers nicht direkt mit Klemme 1 verbunden wird, sondern über einen Spannungsteiler VAS 1473. Googelt man den, findet man folgenden Text: "Durch das veränderte Spannungssignal der Klemme 1 bei Fahrzeugen mit kennfeldgesteuerter Zündung (DIGNITION), wird zum Anschluss des Zündungstester V.A.G 1367 ein Spannungsteiler benötigt. Der Spannungsteiler ist an Klemme 1 und Fahrzeugmasse anzuschließen. Das Klemme-1-Signal kann dann am Mittelabgriff abgenommen werden."

Also wenn der Werkstattdrehzahlmesser das nicht kann, kann es ein anderer auch nicht so einfach. Da ich nichts gefunden habe, wie dieser Spannungsteiler genau teilt bzw. wie man ihn simulieren kann, müßte man selber mal nachforschen. Also Multimeter an Klemme 1 hängen und Spannung messen. Ggf. Spannungsteiler nachbauen und dann DZM probieren.
Interessehalber auch mal mit dem Multimeter die Frequenz an Klemme 1 messen. Das Ergebnis in Hz mal 20 sollte die Drehzahl in U/min ergeben (Umrechnung Hz in 1/min Pulsx60, Sechzylinder zündet 3x pro Umdrehung also Drehzahl=Puls/3). Interessant wäre natürlich ein Oszilloskop an Klemme 1, nur um mal die "Andersartigkeit" des Signals sichtbar zu machen.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Zündspulen von 1E (Digifant) und DL (Kontaktzündung) identisch sind, daher wundert mich, daß die Auslösespannung anders sein soll. Wird aber möglicherweise durch einen andern Verteilerwiderstand ausgeglichen, wer weiß...

Gruß Chris



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