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Geschrieben von Volker am 23. Oktober 2000 20:39:55:

Als Antwort auf: LT 31 (war Sauger), ist jetzt Turbo (von Volvo) geschrieben von Volker am 21. Oktober 2000 18:41:42:

>Hallo Leute,
>ich habe eben einen Volvo TD Motor in meinen LT 31 (mit ehemals DW Motor)eingebaut.Wer Infos braucht,melden oder mailen.
>Gruß
>Volker

Also das war so:
Umbau von Sauger auf TD wie folgt:

Mein Motor stammt vom Volvo 940 TD(bis Bj. 93)Mot Nr. EGR = 122 PS mit LLK.(ohne 115PS)Den mußte ich aber komplett überholen, weil ausgelatscht.
Block (bis auf eine stirnseitige Bohrung Kupplungsseitig und eine für den Ölmeßstab, welche aber mit einfachen Drehteilen aus Alu verschlossen werden können)und Kopf sind mit dem LT- TD (Mot. Nr. "DV")maßlich identisch! Der Gaszug wird beim Volvo Mot. über ein Umlenkgeraffel auf ein Gestänge zur Pumpe geleitet. Geraffel abschrauben, und den Halter von der Saugerpumpe nehmen. Der Halter der 4 Zyl.VW- Audi Pumpe passt auch. Den Gashebel mit Rückholfeder auch von alter Pumpe übernehmen. Haube geht sonst nicht zu, weil Hebel zu lang. Der Kaltstarthebel liegt bei der Volvo Pumpe auf der anderen Seite. (also nicht wie beim LT zwischen Block und Pumpe)Den Halter für den dazugehörigen Zug kann man aus dem alten, zuvor weggeschraubten Umlenkgeraffel einfach schnitzen. Propeller mit Halter, Riemenscheibe, Zahnriemenabdeckung, Ventildeckel und Kupplung mit Schwungmasse auch umschrauben. Die Ölwanne passt auch. Es muß jedoch ein Hydraulikölanschluß für die Rücklaufleitung (Leitung neu kaufen, DM 78,50) vom Turbolader angeschweißt werden. Die Ölwanne des Saugers ist in diesem Bereich auch schon mit einer geraden Fläche vorgeprägt. Saugrohr von Ölpumpe auch tauschen, ist länger. Den rechten Alu-Motorhalter (DM 200,-)vom "DV" Motor kaufen, ist kürzer. Jetzt muß der Stahlhalter von der Vorderachse abgeflext werden, und angeschraubt am neuen Aluhalter am neuen Platz wieder an der Achse verschweißt werden.(da wo der Halter vorher war, ist nun der Turbolader) Saugrohr und Gummischlauch vom Lader zum Luftfilter kaufen (ca. 180,-) Die Auspuffanlage komplett neu kaufen. (ca. 600,-)
TüV sollte kein Problem sein, da es den LT mit TD- Motor gibt. Vorausgesetzt die Arbeiten wurden von einem Fachmann ausgeführt.
Ich habe alles mit Digitaler Kamera festgehalten. Wenn`s jemanden interessiert, kann ich Bilder Mailen.
Gruß
Volker (der Wohnwagenauf"LT"schweißer)





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