Re: Dieselnageln???:-((


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Volker Glatz am 02. Februar 2000 19:09:04:

Als Antwort auf: Re: Dieselnageln???:-(( geschrieben von Sebastian am 02. Februar 2000 12:31:08:

>>Hallo zusammen!
>>Bei meinem LT35, Bj.87, 6 Zylinder Diesel ist vor kurzer Zeit die Kopfdichtung durchgebrannt.
>>Beim Wechsel wurde in der Werkstatt auch gleich der Zylinderkopf überholt (Ventile getauscht bzw. neu eingeschliffen, auf Haarrisse untersucht, Kopf geplant usw.) und die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen geprüft und eingestellt.
>>Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn ich bei ca. 80 km/h (interessanterweise auch manchmal bei ca. 60km/h) vom Gas gehe und danach wieder beschleunige, tritt ein unangenehmes Nageln, auf welches sich bei zunehmender Geschwindigkeit (unter Last) verstärkt.
>>Die Werkstatt hat die Pumpe nochmals neu eingestellt dadurch ist es zwar etwas besser geworden aber noch immer deutlich zu hören.
>>Was kann das sein?
>>Hat mich vielleicht die Werkstatt gelinkt?
>>Vor der Reparatur der Kopfdichtung/Überholung hatte ich das Problem nicht.
>>Der Motor ist ansonsten für 195.000 km meines Erachtens eigentlich o.k. (Kompression bis auf einen Zylinder im grünen Bereich, Ölverbrauch ca. 0,5l/1000km)
>>Wäre für sachverständige Tipps wirklich dankbar.
>>Mfg
>>Harry
>>
>> Hallo Leidensgenosse,
>genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem LT28. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung erneuert hatte, tritt auch bei mir ein solches Geräusch im Schubbetrieb auf. Leider habe auch ich die Ursache dafür noch nicht gefunden, doch habe ich die Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug gemacht, daß bei hohen Laufleistungen Arbeiten am Kopf Auswirkungen auf die Pleullager an der Kurbelwelle haben können. Durch Deine Reparatur erhöht sich der Kompressionsdruck, was älter Lager oft nicht verkraften.
>Ich hoffe das dieses Problem bei uns nicht zutrifft, da mein Motor erst 80.000 km gelaufen hat. Sollte ich eine andere Schadenursache finden, werde ich mich noch einmal melden.
>MfG
>Sebastian

Hallo ihr Leidensgenossen,
nachdem ich eure Berichte gelesen habe, gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu. Es ist richtig, daß sich die Kompression nach einer Kopfüberholung geringfügig erhöht, da alles wieder dichter ist als vorher. Das sollte sich aber nicht auf die Pleuellager auswirken, es sei denn, die Kompression war vorher so lausig, daß der Motor zuvor gerade noch angesprungen ist. Die Geräusche, die Ihr beschreibt, rühren meisst von falscher Pumpeneinstellung oder defekten Düsen her. Ist der Förderbeginn zu früh eingestellt (deutlich mehr als 1mm Pumpenhub im OT 1. Zyl.)oder die Einspritzmenge zu hoch, oder der Abspritzdruck der Düsen ist zu hoch, so kommt es zu den beschriebenen Geräuschen.
Allerdings steigt dann auch die Motortemperatur höher an, als gewohnt. Vorsicht!! Ist das der Fall, Einstellung nochmals Prüfen lassen!

Gruß
Volker





Antworten:



[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]