Re: Kaltstartprobleme
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von ww am 22. Februar 2000 17:34:22:
Als Antwort auf: Kaltstartprobleme geschrieben von Wolfgang C. am 22. Februar 2000 08:30:23:
>Hallo, Leute,
>ich fahre meinen LT noch nicht lange, deshalb weiß ich nicht, ob mein Problem normal oder ein Ausnahmefall ist: trotz Vorglühen, auch mehrmaligem, muß ich mit meinem 92PS-TD über eine Minute orgeln, bis er anspringt - und das mit einer riesigen Qualmwolke, die die Nachbarn nicht unbedingt erfreut. Läuft er dann auch nur ein paar Sekunden und wird dann wieder abgeschaltet, springt er beim nächsten Versuch sofort wieder an.
>'Das g'hört so!' oder 'Da ist was faul!'? Und wenn letzteres, was könnte nicht in Ordnung sein? Glühkerzen? Und wie kann man diese überprüfen? Laut letztem ASU-Bericht ist alles in Ordnung.
>Vielen Dank im Vorraus
> WolfgangHi Wolfgang,
ih habe das gleiche Problem, nur meine Möhre ist schon 18 Jahre alt. Bei warmen Wetter qualmt es nur ganz kurz, wenn es aber kalt ist brauche ich den Kaltstartbeschleuniger inkl. 2x Vorglühen und es gibt ca. 1 Minute fetten Qualm und unrunden Motorlauf. Ich bin bei VAG gewesen: Glühkerzen getauscht. Das hat nicht viel gebracht (nur dem VW-Händler ...). Nach erneuter Rücksprache mit der Werkstatt stellte sich heraus, dass die Kompression schon ein bißchen sehr schwach ist. Kommentar des Meisters: Der kann noch ewig laufen, nur beim Anspringen qualmt er und wenn es ganz kalt ist springt er evtl. nicht mehr an. Ich fahre jetzt einfach so weiter und achte verstärkt auf Öl und Kühlwasser. Das funktioniert schon 20000 km. Vielleicht weiß jemand im Forum mehr ?!!?
Gruß Wolfgang