Re: Startschwierigkeiten
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von ALFRED ECKRICH WIESBADEN am 03. August 1999 at 21:25:52:
Als Antwort auf: Startschwierigkeiten geschrieben von Wolfgang am 28. Juni 1999 at 22:06:20:
>Hallo, ich habe eine knifflige Frage.
>Mein LT, Bj 90 Turbo-Diesel will manchmal nicht anspringen.
>Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Wenn ich den Zündschlüssel drehe und vorgeglüht habe, höre ich das klicken des Magnetschalters, normalerweise läuft dann der Anlasser und der Motor startet sofort nach einigen Umdrehungen.
>In letzter Zeit klickt zwar der Magnetschalter aber der Anlasser dreht manchmal nicht. Seltsam ist dabei ein Geräusch (summen) das von einem Relais am Sicherungskasten links unter der Lenksäule zu kommen scheint. Dieses Problem taucht aber nicht immer auf. Nun stellt sich mir die Frage, kann das an einem Relais liegen und wenn ja an welchem. Am Anlasser kann es normalerweise nicht liegen, da das Problem nur gelegentlich auftritt, außerdem springt er nach mehreren Versuchen dann auch an.
>Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen Tip geben.
>Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Fachwissen.
>Es grüßt euch Wolfgang.Mein LT sprang auch schlecht an. Wenn er dann nach mehrmaligem Versuch enlich kam legte er eine mächtige Rauchwolke ab. Lag an der Sromversorgung der Glühkerzen. Links im Motorraum sind unter einm Kunststoffdeckel 2 Sicherungen 50A eingebaut. Davon hatte eine einen kaum sichtbaren Riss. Nach erneuerung dieser Sicherung war alles in Butter.
Zu dem Summen unter der Lenksäule: das ist das Vorglührelais bei zu geringer Bordspannung.
Gruß Alfred