Re: Getriebe + Erweiterung
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Kay am 09. November 2000 09:59:16:
Als Antwort auf: Re: Getriebe + Erweiterung geschrieben von Gerhard am 07. November 2000 17:56:30:
Hiho,
>ebenfalls nur mit grosser Geräuschentwicklung eingelegt werden kann, trennt
Nein Geräusche entstehen keine (ausser bei dem anderen Problem, wen 2 in den 3.gang quickly zu schalten). Aber bei dem Ganggehtnichtrein Problem tut sich einfach garnix...die Gänge sind dann wie blockiert. Geht er dann irgendwann mal rein, macht das auch kein Geräusch. Ist halt so, wenns kalt is..Abhilfe is eben solange man noch rollt den 1(2) Gang einlegen an der Kreuzung und alles ist gut.
Das GÖl wollt ich eh mal wechseln, nur welches rein soll bin ich mir nochunklar, auch über das WIE, weil VW ja meint, das hält auf Lebenszeit...Die ist beim T4 Motor allerdings mit 150T km angegeben, mein LT is 18 Jahre und hat ein bischen mehr :-)))kay
die Kupplung nicht sauber. D.h. Kupplung schleift leicht, wenn ganz durchgetreten; oder Nadellager in der Schwungscheibe zur Aufnahme der Vorgelegewelle ist schwergängig.
>Wenn der R-Gang leicht einzulegen ist und nur die Vorwärtsgänge Probleme machen, kann es das Getriebeöl sein; oder im ungünstigsten Fall die Synchronringe - d.h. Getriebe raus [:-( . Das Wechseln des Getriebeöles kann Abhilfe bringen. Allerdings weiss ich nicht, ob man beim Nutzfahrzeug ebenfalls das bei VW-PKW-Getrieben gern genommene synthetische Öl verwenden kann (Werkstatt fragen).
>Gerhard