Re: Geregelte Ladegeräte verhindern kein gasen !


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Geschrieben von Hans Kroeger am 20. Dezember 2000 12:36:48:

Als Antwort auf: Re: Geregelte Ladegeräte verhindern kein gasen ! geschrieben von Alex am 19. Dezember 2000 23:11:51:

>>meinst Du das wirklich so: 1 bis 2 Liter pro 3 Monate?
>Ja so ist es !
>>Kannst Du nähere Angaben zu den Ladegeräten machen?
>Aus dem Stehgreif kann ich dir keine näheren Angabe machen. Wenn es Dich aber
>interessiert kann mal nachschauen.
>>Hängen diese ständig am Netz?
>Je nach dem wieviel los ist. Es kommt schon vor das der Wagen 24 Std steht
>und dann ist er auch die ganze Zeit am Netz.
>>Verwendet Ihr normale Lichtmaschinen?
>Wir habe die größte LIMA drin die im Sprinter verbaut wird.
>Allgemein: Der RTW ist natürlich nicht mit einem WOMO zu vergleichen
>und ist von mir auch nur erwähnt worden um klar zu machen das auch an
>geregelten Ladegeräten eine Gasung statt findet.
>Wenn das Fahrzeug am Netz angeschlossen ist saugen eine Unmenge an
>Verbrauchern an der Batterie (Kühlfach,Wärmefach,E-Heizung,Licht und
>mehrere med. Geräte) und tragen dazu bei das die Batt. stendig max.
>geladen wird. Also nichts für ungut wenn ich nicht von meinem
>Standpunkt abrücke das eine Flüssigkeitsbatt. auch am geregeltem
>Ladegerät eine Belüftung braucht.
>Gruß Alex

Alex,

hier ist die Erklärung:
Moderne Ladegeräte mit IUoU Kennlinie schalten zwischen zwei verschiedenen Ladespannungen hin und her, z.B.: 14,4 Volt für die Hauptladung und 13,8 Volt für die Erhaltungsladung. Umgeschaltet wird bei vielen Geräten, wenn der Ladestrom unter einen bestimmten Wert (z.B. 2 Ampere) gesunken ist.
Hier liegt das Problem: wenn das Ladegerät am Netz hängt und 12 Volt Verbraucher 2 Ampere oder mehr ziehen, dann glaubt das Ladegerät es handele sich um den Ladestrom und es liefert die Ladespannung von 14,4 Volt. Wenn nun die Batterien vollgeladen sind (spätestens nach etwa 12 Stunden) dann führt die überhöhte Spannung zu mehr oder weniger Wasserverlust.

Das würde Deine Erfahrungen bestätigen.

Gruss
Hans

P.s.: es gibt "schlaue" Ladegeräte die diese Situation erkennen und entsprechend die Spannung auch herunterfahren. Nur wissen wenige Anwender von diesen Umständen....so dass sich diese Geräte auf dem Markt nicht so durchsetzen...




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