Ich befürchte, nur radikale Maßnahmen helfen wirklich!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Andreas H. am 11. Oktober 2000 19:59:00:
Als Antwort auf: Hilfe! Wie bekomme ich meinen LT 2 Liter Benziner sparsamer? geschrieben von Jens am 11. Oktober 2000 01:22:20:
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich komme gerade von einem Italienurlaub zurück und mein Sven Hedin, Bj. 79, mit 2L Benzinmotor und 3m Hochdach, hat auf den ca 3500km im Durchschnitt 18L/100KM verbraucht; das war also spritmässig eine wirklich teure Angelegenheit.
Allerdings glaube ich, dass der Verbrauch nicht ungewöhnlich hoch ist, nachdem was andere LT-Benziner hier im Forum so als Verbrauch angeben.
Von der Leistung her, bin ich eigentlich wirklich zufrieden. Der Motor (125tkm) wird absolut nicht geschont. Auf der Bahn lasse ich ihn mit 110-115km/h laufen und auch sonst kitzle ich das Gaspedal nicht, sondern fahre ganz 'normal'. Ölverbrauch 0.6-1.0L/1000km Höchstgeschwindigkeit 130km/h lt. Tacho.Da mir die Benzinkosten jetzt aber absolut zu hoch geworden sind, werde ich das Auto auf einen Diesel umbauen. Einen Ausschlacht-LT mit guter Dieselmaschine und 5-Ganggetriebe habe ich mir bereits gekauft. Es ist allerdings ein 86er Bj. (flache Motorhaube), so dass grössere Schrauberarbeiten nötig sind bis alles passt. Da meine Karosse aber noch sehr gut ist und ich beim rumfahren (eher schnell gefahren) mit dem Auschlachtauto (flacher Bus) nur 10,5L/100km Diesel verbraucht habe, lohnt sich diese, zugegebenermassen radikale, Massnahme auf jeden Fall.
Gruß
Andreas
>Hallo,
>nachdem mir schon viele von Euch geholfen haben, hoffe ich es jetzt auch.
>Bei meinen Benziner 2 Liter CH-Motor habe ich es bis jetzt geschafft ihn von 20 Liter auf 16,5 Liter pro 100km runterzubekommen. Grund waren defekte Benzinschläuche (fast alle). Jetzt habe ich einen neuen Unterbrecher und Verteiler eingebaut(die waren richtig runter) und vom Boschdienst die Zündung einstellen lassen. Desweiteren, nach einem Tipp vom Bekannten, habe ich das Schwimmernadelventil erneuert. All dies hat nichts aber wirklich nichts gebracht in Sachen Benzinverbrauch. Woher kann der hohe Benzinverbrauch noch kommen? Der Luftfilter sieht noch sehr gut aus. Kann ich selber was noch an dem Vergaser tun? Wenn ja, was? Der Motor hat 160000 km runter und läuft eigentlich gut. Ich versuche schon Sparsam zu fahren also zwischen 80-100 km aber ich bekomme es nicht hin. Laut Datenliste sollte doch der Verbrauch bei 12,9 Liter liegen aber ich wäre glücklich wenn ich auf 14 komme und nicht noch mehr Geld reinstecken muß. Bitte gibt mir paar Tipps oder hat jemand von Euch auch so etwas schon mitgemacht.
>Vielen Dank
>Jens