LT-Erfahrung
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Gregor Mucha am 20. August 1999 at 11:52:04:
Hallo Allerseits,hier noch ein kleiner Beitrag zum Thema Erfahrung:
Ich habe vor einem Monat einen LT, Bj.89, 75PS Diesel, mit 286TKm von einem windigen Händler (mit Tachostand 143TKm (komisch, genau die Hälfte?¿?), undichten hinteren Bremskolben, einer undichten Einspritzanlage) gekauft. Der Händler hatte vergessen eine neue AU zu machen, dadurch konnte ich den tatsächlichen Tachostand ermitteln. Es war dem händler sichtlich peinlich. Wir haben uns dann auf DM 3.500 geeinigt. War das zu teuer ???
Ich habe dann den LT reparieren lassen. Die Einspritzanlage wurde kmpl. für ca. DM 800 (beim Boschdienst)überholt und eingestellt. Der Rest im Rahmen einer inspektion für ca. DM 700 repariert. D.h. im Endeffekt habe ich für diesen LT DM 5.000 bezahlt. Ich denke dieser Preis geht doch, oder ???
Da ich im Vorstand eines gemeinützigen e. V. bin, der ein Kanucamp in Frankreich betreibt, war ich jetzt schon zweimal mit dem LT in Frankreich (pro Tour etwa 1600KM, schön bergig, über Luxembourg, mit Tandemhänger und mind. 2 Motorräder drauf). Dabei hat sich der LT schon sehr gut bewährt. Allerdings ist der Verbrauch bei zügiger Fahrweise (Resiegeschwindigkeit in der Ebene ca 100-110KM/H, bergauf meist nicht mehr als 60-70KM/H und oft Vollgas (mit schlechtem Gewissen!)) doch sehr hoch: 16l. Bei der letzten Rückfahrt am Sonnatg hatte ich es nicht mehr so eilig, da waren es so 13-14l. In der Stadt komme ich so auf 10-11l. Ich hatte schon gelesen, daß viele doch einiges mehr verbrauchen. Da kann ich nur empfehlen, die Einspritzanlage (von einem Fachmann!!!) einstellen zu lassen. Zu Thema Ölverbrauch: bei gemäßigter Fahrweise so gut wie nichts, bei oft Vollgas ziemlich viel. Ich kann nur empfehlen, den Ölstand bei jedem Tanken zu prüfen ...Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Wenn ich die Kupplung trete, wird das Motorgeräusch deutlich lauter. Ist das Ausrücklager langsam defekt?
So, nun reicht es langsam ... (ich hoffe, daß es euch nicht gelangweilt hat)
Weiter So!
Gruss
Gregor