Re: Trennrelais an Lichtmaschine?????


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Matthias am 07. August 2000 09:57:57:

Als Antwort auf: Trennrelais an Lichtmaschine????? geschrieben von Guido am 07. August 2000 08:37:59:

>hallo ,
>wo muß ich ein trennrelais an die lichtmaschine anklemmen??
>wer hat evtl. einen schaltplan der lichtmaschine?
>tausend dank vorab,
>guido
>ps : lT 28, k51, bjhr. 1992, diesel

Hallo,
ich habe das Trennrelais auch letzten Sommer installiert (51KW '94):
Die Klemme hießt (D+).
Hier die pragmatische Lösung, da ich unten an der Lichtmaschine wenig erkennen konnte:
Zur Lichtmaschine geht ein Kabelstrang in der mehrere Kabel in einen schwarzen Plastikschlauch zusammengefaßt sind.
Diesen Schlauch vorsichtig auf einer Länge von 10 cm entfernen. Nun mußt du dir eines der dünneren Klabel vornehmen:
Meßgeträt anschließen, ein Pol an Masse (Karossserie) den andern habe ich an eines der dünneren Kabel angeschlossen. Damit man nicht zuviel beschädigt: Einfach ein Stecknadel durch die Isolierung bohren und daran abschließen.
Nun den Motor starten und die Kontrolleuchte der Batterie im Auge behalten, in dem Moment wenn die Leuchte erlischte sollte das Meßgerät schlagartig auf ca. 13 V hochschnellen. Das Kabel, welches dieses Verhalten aufweist ich das Richtige. Nun kannst du das Kabel etwas professioneller anzapfen (Im Baumarkt gibts Klemmen, mit denen man isolierte Kabel anschließen kann)und bis zu deinem Trennrelais verlegen. Nicht vergessen den schwarzen Plastikschlauch an der Lima wieder gut abzuisolieren.
Anschluß Klemmrelais:
Die beiden dicken Schaltkontakte werden mit je einem Plusplos der zwei Batterien verbunden, hierbei etwas dickere Kabel verwenden ! Einmal Masse (Minuspol) und das frsich verlegte Kabel kommen an die beiden anderen Kontakte.
Das wars.

mfg
Matthias







Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]