Re: allgemeine Fragen!
[ Das VW LT und Wohnmobilforum ] Geschrieben von Max am 19. Dezember 2000 23:42:50:
Als Antwort auf: allgemeine Fragen! geschrieben von Neueinsteiger am 19. Dezember 2000 19:40:48:
>hallo zusammen!
>miete im juni für drei wochen ein womo, für drei wochen und damit solls in den süden gehen, frankreich, italien, usw. eigentlich wollten wir nicht auf einem campingplatz übernachten, sondern frei! habe mir den adac camping-führer gekauft und darin steht, dass in den meisten ländern
>übernachten ausserhalb des campingplatzes nicht gestattet ist? wie sieht es aus, in einer "verlassenen" gegend? hat jemand damit erfahrung? wie sieht es mit der sicherheit aus im ausland?
>weiter werde ich nicht ganz schlau mit den preisangaben im adac! wir sind zu zweit, dann kann ich den adac-vergleichspreis nehmen - den preis für das kind + strom? so wie ich das sehe ist ein mowo günsiger beim stellplatz als caravan mit auto?
>besten dank für eure antworten; helfen mir sicherlich weiter!
>gruss
>der neueinsteigerAlso lieber Neueinsteiger, einen komischen Namen hast du, heisst man so?
Um deine Frage zu beantworten, müsse man schon mehr wissen.
1. Was verstehst du unter wild?
2. Was für Komfortansprüche stellst du und deine Begleitung?
3. Wie ist das Miet-WoMo ausgerüstet? Wasser, Abwasser, Strom, TV, Klima?Grundsätzlich ist jedes wilde CAMPIEREN verboten. In den meisten Ländern ist es aber kein Campieren, wenn du keine Campingausrüstung aufstellst, sondern das Uebernachten ist zur >Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit< erlaubt. Meistens aber nur 24h oder über Nacht.
Mit der Sicherheit ist es auch so eine Sache. Wenn dich keine Mensch sieht, sehen dich auch die Halunken nicht. Sicher eher ungünstig ist die Nähe von Gross-Städten oder turistischen Centren. Leute die sich ihr Geld mit Einbrüchen und noch schlimmerem verdienen, haben auch ein Kosten/Nutzen-Verständnis. Als "Anfänger" würde ich die folgendes raten:
Weg von der Autobahnraststätte oder Durchgangstrasse, ab in ein kleines abseitiges Dorf. Wenn du dort kurz vor dem Eindunkeln anfährst und du dich am Friedhof/Sportplatz usw (Parkplatz)einrichtest, kann dir nach menschlichem Ermessen nicht viel passieren. Oder du gehst in ein Landrestaurand zum Nachtessen und fragst den Wirt, ob du hinter seinem Haus übernachten darfstweitere Fragen?
max