Re: Viele Viele Fragen zum LT


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Thomas am 23. Juli 1999 at 17:42:18:

Als Antwort auf: Re: Viele Viele Fragen zum LT geschrieben von Christoph am 21. Juli 1999 at 13:55:56:

>>Hallo,
>>wozu willst Du überhaupt 3,1t haben? Für die LKW-Steuer sind 2,8(1)t ausreichend, und noch etwas billiger als 3,1t (so etwa 40DM/Jahr). Falls Du eine Blechstoßstange irgendwann brauchen solltest, habe ich noch eine rumliegen, weil ich gegen Kunststoff getauscht habe.
>>Zum Verbrauch: Saugdiesel zu Turbo macht meiner meinung nach schon noch einen deutlichen Unterschied, mein 45er braucht mit Arbeitsübersetzung(Vmax~110km/h) und 3,5t bei 90 auf der Autobahn etwa 10-11l.
>>Zu Thomas:"ich denke Dein 55er liegt so zwischen 15 und 17l oder hab ich da was falsches im Gedächtnis??"
>>Es gibt auch noch die lange (Achs-)Übersetzung, mit der soll ein 28er 75PS Sauger so 130-140 max schaffen (Berg runter+Rückenwind oder so) aber 110-120 dauertempo auf der Ebenen sind angeblich wirklich drin.
>>Colori
>Hallo Colori,
>die 3,1t will ich, weil absehbar ist, daß die Grenze für LKW Besteuerung von 2,81t auf 3,1t angeoben wird, entsprechende Vorschläge des Verkehrsministeriums wurden auch schon veröffentlicht. Ich denke, der Staat wird es sich nicht nehmen lassen, an den nzähligen Wohnmobilen mit Großvolumigen Dieselmotoren ordentlich was zu verdienen. Wer dann 3,1t hat, hat eben dann noch Reserven zum auflasten (Mit dem 45-er wirst du ja keine Angst zu haben müssen).
>Der Turbo wäre natürlich schon interessant, jedoch habe ich in den entsprechenden Kleinanzeigen und bei Händlern zu viele Fahrzeuge mit AT-Motor gesehen, sowas ist immer verdächtig, siehe T3 TD. In Afrika hab' ich mal jemanden mit einem 75PS Saugdiesel getroffen. Das Auto lief vorher bei Siemens als Montagefahrzeug und hatte knappe 300.000km runter, liefv allerdings noch super. TD's mit ähnlichen Laufleistungen sind rar.
>Beim DB 310 ist die Haltabarkeit ja hinlänglich bekannt. Zu VW habe ich diesbezüglich nicht mehr allzu viel Vertrauen.
>Falls du noch nicht weg bist, wünsche noch einen schönen Urlaub.
>Gruß
>Christoph
Hallo Christoph,
Colori hat schon recht, teilweise, habe noch keinen LT erlebt der immer 110 bis
120 Km/H geprügelt wird und dann 300000 Km läuft. Ganz abgesehen von der Geschwindigkeit, vorrangig ist die Drehzahl. Auf Dauer sollte er nicht mehr als 4000 U/Min gedreht werden. Mein 50er hat leider noch nie 15 Liter verbraucht,
16 ist das Minimum, aber er hat auch zu schleppen.
Zu der Steuer: 3,1 T waren meiner Meinung nicht im Gespräch, man will im Rahmen der "Europäisierung!!" einheitlich, wie schon in fast allen anderen Ländern, auf 3,5 T, siehe Pkw - Führerschein seit neuestem! Das heißt man muß dann mindestens 3505 Kg eingetragen haben.
Gruß Thomas





Antworten:


Eva Marbach      Go-Shopping


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]