Re: Antwort an Dietmar
[ Das VW LT und Wohnmobilforum ] Geschrieben von Hans Kroeger am 09. Dezember 2000 16:53:35:
Als Antwort auf: Antwort an Max geschrieben von Mobil-Man am 08. Dezember 2000 22:21:50:
>>>Ich habe im meinem LT35 Karmann Missouri, Mod 2000, nebst der Starterbatterie, eine GEL-Aufbaubatterie Varta mit 75Ah unter dem Mitfahrersitz. Das ist mir zu wenig.
>>>Aus Platzgründen gehen aber die 50cm.langen, Grossen nicht rein, sodass ich 2 kleinere dazu kaufen muss
>>>Soll ich die Gel-Batt. ersetzen durch 2x 90AH MiniTrak, die zwar geeignet wären,und auch nebeneinander unter den Sitz passen, aber nicht GEL sind, oder soll ich zusätzlich 2 GEL-Batterien suchen und zusammen mit der 75er einbauen. Wobei die Dritte unter dem Fahrersitz eingebaut werden müsste. Distanz?
>>>Wer kann mir Links zu GEL-Batteriehersteller geben, Varta hat keine die passt, alles was stärker ist, ist zu lang.
>>>mfG
>>>Max
>>Max,
>>1. Batterien darf man nur dann parallel schalten wenn sie gleiche Type, gleiches Alter, gleiche Kapazität sind.
>>2. Bei der Parallelschaltung muss man eine symetrisches Verkabelung sicherstellen.
>>Beschreibung siehe hierzu in der FAQ von de.rec.reisen.camping:
>>http://www.caravanpark.de/faq-drrc
>>3. Die preisgünstigste Gel Batterie ist die Sonnenschein Dryfit Solar. Sie kann nicht als Starterbatterie verwendet werden, aber das brauchst Du ja nicht.
>>Zu beziehen über Reusolar:
>>www.reusolar.de
>>4. Es muss nicht Gel sein. Es gibt sehr gute preiswerte zyklenfeste Batterien die einen Anschluss für den Entlüftungsschlauch nach draussen haben.
>>Anfragen bei Büttner oder auch bei Reusolar.
>>Gruss
>>Hans
>Hallo Hans,
>der Tip mit den Säurebatterien und Entlüftungsschlauch ist nicht mehr aktuell.
>Seit Anfang 1999 dürfen innerhalb von Kfz nur noch Gel- oder Trockenbatterien
>eingebaut werden, wenn kein bestimmten Vorschriften entsprechender Batterie-
>raum oder Kasten vorhanden ist. Dieser muß zum Innenraum absolut sicht sein und
>zudem eine Entlüftungsöffnung nach draußen haben. Ein Entlüftungsschlauch an
>der Naßbatterie ist ausdrücklich nicht ausreichend.
>Übrigens: Gel- bzw. Trockenbatterien gibt es bei uns meistens günstiger als bei
>den genannten Firmen.
>Sonnenschein ist nicht unbedingt die günstigste. Da gibt es auch Deta usw.
>Schöne Grüße vom ESW-Team
>Dietmar SchmidtHallo Dietmar,
Ich lerne immer gerne dazu!!
1. Kannst Du mir mitteilen wo ich die besagten Einbauvorschriften beziehen kann?
2. Dein Hinweis, dass Du möglicherweise günstigere Preise bei Gel Batterien anbieten kannst ist interessant.
Ich möchte aber der Sache auf den Grund gehen:Beispiel a: nach meinen Unterlagen (Reusolar) von Mitte des Jahres kostete die Sonnenschein Dryfit Gel-Solar Batterie mit K100 = 90 Ah Kapazität DM 329,- + DM 25,- Fracht, somit ergibt sich ein spezifischer Preis von
DM 393,- pro 100 Ah .Beispiel b: die DETA Funline mit K100 = 85 Ah kostet bei Airtherm nach meinen Unterlagen DM 443,- incl. Fracht.
Das ergibt einen spezifischer Preis von
DM 521,- pro 100 AhIch bin gespannt welche Preise Du hier anbieten kannst!
Mit freundlichem Gruss
Hans