Re: Winterdiesel Salatöl wieviel Benzin darf mit in den Tank ????
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Max Volkart am 27. Oktober 2000 22:52:46:
Als Antwort auf: Winterdiesel Salatöl wieviel Benzin darf mit in den Tank ???? geschrieben von Holger am 27. Oktober 2000 15:57:20:
>Hallo zusammen,
>ich fahre meinen Lt mit Pöl natürlich umgebaut -- es läuft alles super bisher.
>Nun in den Wintermonaten bin ich nicht so unterwegs, so daß das Winterdiesel eigetlich kein Problem darstellt.
>Trotzdem meine Frage :
>Wieviel Benzin darf man zum Diesel vertretbar noch zumischen um die Fließeigenschaften zu verbessern ohne dem Motor zu schaden.
>ic habe da einiges über Cetanzahl und Flammpunkt gelesen, da aber Benzin in Oktan und Diesel in Cetan gemessen wird gibt es da weing anhaltspunkte.
>Im Salatölforum schreib ein Audi Fahrer, daß bis zu 20- 30 % möglich wären ???
>Ich dachet immer 5 -7 % max.
>Vielleich hat einer Ahnung
>Danke
--------------
Holger
Ich weiss nicht, was du für einen LT , Typ und Jahr, fährst und was ebenso wichtig ist, wo du wohnst. Normalerweise liefern die grossen Treibstoff-Firmen einen den Temparaturen der Gegend, angepassten Diesel an die Tankstellen. Du musst nur aufpassen, dass du nicht irgendwo tankst, wo sie noch Sommerdiesel verkaufen
Bei den älteren Modellen schreibt VW in der Betriebsanleitung wieviel % Benzin du zu mischen sollst/kannst. Ist auch abhängig von der Temparatur. Bei uns in CH fuhren die Diesel in den Bergen (Engadin!!!) mit maximal 10%. Meistens auch mit Filterheizung, damit das ausflockende Paraffin nicht den Filter zuklebte.
In der Zwischenzeit haben wir sog. Winterdiesel der bis -25° sicher sein soll. VW rät jetzt bei den neuen Motoren (TDI?) von der Zumischung von Benzin ab
Da du ja im Winter nicht viel fährst, könntest du ja das Oel für diese Zeit aussetzen und dich mit Winterdiesel!! (siehe oben)zufrieden geben.
Schöne Grüsse
Max (ex VW-Heini)