Re: Turbodiesel 2,4l, 92PS:Startprobleme bei WARMEM Motor


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Geschrieben von Bernd am 28. Juni 2000 21:48:43:

Als Antwort auf: Turbodiesel 2,4l, 92PS:Startprobleme bei WARMEM Motor geschrieben von Detlef Storch am 26. Juni 2000 11:58:22:

>Hallo Dieselspezialisten,
>ich habe einen 89/90er Lt 28 2,4l TD mit 92 PS, jetzt 93500km (orig!), Kopfdichtung und Zahnriemen/spannrolle bei 80tkm erneuert, letztes Jahr leider fast nicht bewegt, nur ca 1-2tkm Kurzstrecke. Nach Kaltstartproblemen jetzt 6 neue Glühkerzen und Batterie aufgeladen. Laut Boschdienst: alles ok, Förderbeginn etc., Leistung laut Leistungsprüfstand 62 kw (sollten wohl 68 kw sein?!): das käme wohl vom langen stehen => Additiv empfohlen zur 'brennraumreinigung'. Nach meinem subjektiven Empfinden läuft die Kiste aber wie bisher: mit 2455 kg leer incl 75 kg Fahrer, also mit 125 l Wasser, Gas, Ausrüstung und Klamotten/Proviant wohl so um die 2,8/2,9t schwer und Serienhochdach immerhin noch erreichbare 125/130 km/h Vmax und runde 110 km/h Reisegeschwindigkeit. Auch beim Bergauffahren komme ich nach wie vor locker an den LKWs und diversen anderen WoMos vorbei, aber:
>- Beim Anlassen mit Vorglühen: Kurzer Dreh am Zündschlüssel und mit einer Kleinen schwarzen Wolke springt er an.
>- Anlassen bei warmem Motor: langer Dreh am Zündschlüssel (bis zu 10/15 sec) und etwas grössere schwarze Wolke.
>- Die weissen/hellblauen Wolken sind nach neuen Glühkerzen jetzt weg.
>- Russentwicklung beim Fahrbetrieb normal
>- Beim Fahren bei bestimmten Drehzahlen (Weiss mangels Drehzahlmesser leider nicht genau wann, schätze aber mal so 1500 U/min)'Ruckeln', was bei GAsgeben oder runterschalten wieder weggeht.
>Ich bin jetzt rund 2.500 km gefahren seit Werkstattbesuch und es hat sich nix geändert. Irgendwie hab ich das Gefühl, mit der Einsprizung könnt was nicht stimmen obwohl laut Werkstatt alles ok sei.
>Weiss jemand Rat? (Habe schon mal im Archiv nachgesehen, konnte aber nix finden -by the way: Gibts da sowas wie ne Volltextsuche?-)
>Mfg
>Detlef
Hallo Detlef

mir ist zu diesem Thema noch mehr eingefallen! Bei mir habe ich noch zwei weitere Maßnahmen ergriffen die Abhilfe geschafft haben, nachdem es mit dem Tauschen schon besser wurde.
1. habe ich der Dieselleitung noch einen Kühler spendiert, macht VW bei allen Pumpe-Düse Fahrzeugen zur Vermeidung von Bläschenbildung im Diesel(kochen) was aufgrund der Kapselung des Motors entsteht.
2. die Kapselung war auch der Grund, für die zweite Maßnahme. Ich gönnte meinem LT noch einen zusätzlichen E-Lüfter, den ich während der Fahrt, oder aber auch nach der Fahrt zuschalten kann (Schalter im Armaturenbrett). Dieser vermeidet die Stauhitze im Motorraum, und somit auch die Bläschenbildung.
Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
MfG
Bernd




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