Re: 4- 5-GANG-GETREIBE & ACHS-ÜBERSETZUNG


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von martin aus tirol am 15. April 2000 19:28:27:

Als Antwort auf: 4- 5-GANG-GETREIBE & ACHS-ÜBERSETZUNG geschrieben von robert fischer am 15. April 2000 14:13:40:

>
>Zu diesem Thema habe ich vom Technischen Kundendienst ein Datenblatt als Fotokopie bekommen (mehr nicht).
>( Habe das Blatt eingescannt und als jpg komprimiert, aber damit man es noch lesen kann muß man eine Größe von 576 KB akzeptieren. - Weiß aber nicht, wie ich das hier auf die Forums-Seite bekomme. Wer´s will, dem schicke ich es gerne als e-Mail: r.fischer@em.uni-frankfurt.de)
>
>Für mich habe ich daraus abgeleitet:
>Mein 4-Gang Getriebe ( 015 ) kombiniert mit der vorhandenen Hinterachse 1C (= 43 : 8 = 5,375) benötigt im 4. Gang (= 1 : 1 Direktübersetzung) eben 5,375 Umdrehungen des kleinen Treiblingrades (im Differential) um das große Tellerrad 1x zu drehen.
>Leidern ergibt sich für das 5-Gang-Getriebe (008.3) genau der gleiche Wert, da hierbei der 5. Gang ebenfalls 1 : 1 übersetzt ist und nicht etwa reduziert.
>(Wäre der 4. Gang 1 : 1 und der 5. reduziert auf etwa 1 : 0.8 würde man eben die gewünschte Drehzahlreduzierung des Motors erhalten!)
>Also denke ich, daß ich eine andere Hinterachse (Kennbuchstabe 2C) mit einem Differentialverhältnis 41:10 benötige. Dann benötigt das kleine Treiblingrad nur 4.1 Umdrehungen, um das große 1x zu drehen.
>
>Es ergibt sich ein Verhältnis von 4.1 : 5.375 = 0.763. Das würde also meiner gewünschten Drehzahlreduzierung entsprechen. Oder andersherum: im 4. Gang mit eine Übersetzungsverhältnis von 1.27 ergibt sich ein Wert von (0.763 x 1.27=) 0.969 - und damit erhalte ich bereits im 4. Gang eine Übersetzung die knapp unter 1:1 liegt.
>Alternativ ginge sicherlich auch die Achse 4C mit einem Übersetzungsverhältnis 40:9 = 4.44.
>Dann ergibt sich ein Verhältnis von 4.44 : 5.375 = 1.049 - also knapp über 1 : 1.
>Liebe LT-Spezialisten: Bitte helft mir, sagt mir ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege.
>Wenn´s denn stimmen sollte benötige ich also eine Hinterachse bzw. ein komplettes Differential mit dem Kennbuchstaben 2C oder evt. 4C.
>Vielleicht hat ja jemand gerade eine passende zu einem akzeptablem Preis rumliegen - ich wohne in Frankfurt / Main.

hi, tu dir was gutes und nimm einfach 215 R 14 Reifen (z.B. von den Mercedes Bussen alt), bekommst du sicher günstiger und hast einen haufen Vorteile. lg martin





Antworten:



[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]