Re: 3-Punkt Gurt


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Gerd am 16. April 2000 23:41:02:

Als Antwort auf: Re: 3-Punkt Gurt geschrieben von Klaus am 16. April 2000 21:51:29:

>Moin ;-)
>>suche für meinen LT31 FLORIDA eine Möglichkeit auf der hinteren Sitzbank einen 3-Punkt-Gurt zu befestigen.
>Tja, viel Spaß dabei :-/
>Westfalia rüstet laut offizieller Auskunft vom Herbst letzten Jahres nicht um. Für einen kurzen LT habe ich die gleichen Antworten von Sonnenthal und AAC erhalten. Die handelsüblichen Gurtböcke (Sportscraft) passen angeblich aufgrund der Lage des Radkastens nicht in die hintere Sitztruhe, ein "Anpassen" macht die Typprüfung dieser Gestelle zunichte.
>Ich weiß nicht, ob VW für die 9-Sitzer-Variante auf den hinteren Sitzen überhaupt jemals 3-Punkt-Gurte angeboten hat. Falls dieses der Fall ist, könnte es an der Außenseite einen Aufnahmepunkt hinter der Verkleidung geben. Für diesen Fall bietet ggf. Reimo dann Gurte (auch verlängerte) für die Nachrüstaktion an.
>Gegenfrage: Wieviel Kindersitze müssen denn untergebracht werden ( und wie alt sind die Kinder) ?
>mfG
>K.R.

Hallo,

ich habe das Problem mit den Kindersitzen in meinem 8-sitzer Lt Bus so gelöst:

2. Sitzbank hinten: links am Fenster: Dreipunktgurt aus dem Zubehör, welcher speziell für die Befestigung am oberen Befestigungspunkt gedacht ist, ohne den Gurt von dort nach unten zu führen. D.H. die Rolle sitzt am serienmässigen oberen Befestigungspunkt. Die unteren Gurtbefestigungen sind an den serienmässigen Punkten angebracht.
Mitte: Zweipunkt-Automatikgurt aus altem T2. Rechts: Dreipunktgurt aus Opel Astra. Abstützung des Schultergurtes lediglich an der (sehr stabilen) Sitzbanklehne. (Sollte für kleine Kinder ausreichen).
1. Sitzbank vorn: Linker Fensterplatz: Dreipunktgurt aus dem Zubehör. Mitte und aussen: 2 Punkt Automatikgurte. An den Zweipunktgurte benutze ich einen Römer Kindersitz von 15-25 Kilo oder Gabel-Safetykid.
Mit dem TÜV habe ich kein Problem, da bis 1992 Gurte auf den hinteren Sitzbänken gar nicht vorgeschrieben waren.

Tschuess

Gerd





Antworten:



[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]