Re: Wagenheber - auch noch Fragen (u.a. an Chris wg. Jackall (=Hi-Lift ?))
[ Das VW LT und Wohnmobilforum ] Geschrieben von Chris am 12. Januar 2001 10:20:02:
Als Antwort auf: Re: Wagenheber - auch noch Fragen (u.a. an Chris wg. Jackall (=Hi-Lift ?)) geschrieben von JoS am 12. Januar 2001 08:23:51:
>hallo Chris,
>den Jackall kenne ich auch (aus Katalog), wenn er denn auch als "Hi-Lift Casting Jack o. so ähnlich bezeichnet wird. Finde ich eigntlich ein bisschen schwer (13-14 kg) + gross + teuer; habe aber gehört, dass er wirklich gut sein soll (Ralley-Ensatz, Reifendemontage, Seilwindenersatz usw.)Stimmt alles, ist für den "Hausgebrauch" wohl etwas extrem.
>aber den Adapter kenne ich nicht:
>wird der aufgesteckt u. kann dann so wie der Original VW benutzt werden?
>passt der Landi-Adapter genau o. muss er etwas modifiziert werden?
>er könnte dann nähmlich auch für mich interessant sein:
>ich habe auch einen VW-Bus (T3) - mit Wagenheber. Konstruktion mit der Spindel ist wahrscheinlich gleich dem des LTs (beim LT gibt es doch auch so Aufnahmen um das klappbare Rohr einzusetzen?) aber der ist bestimmt zu leicht gebaut (den traue ich schon bei meinem T3 nicht!! alternativ habe ich noch einen Universal-Schwerenwagenheber; der ist aber auch recht wackelig im Einsatz!): LTs sind doch schon einige kg schwerer.Zum Adapter: Der Jackall hat ja nur diesen kurzen Steg, den man am LT nicht ansetzen kann, weil man ih ja nicht unten an der Verkleidungsschürze hochheben kann ;-). Der Adapter wird angeschraubt und hat eine dicke Metallstange rausstehen, die man in die vorgesehenen Löcher beim LT stecken kann. Allerdings ist die Stange dünner als das Rohrstück beim LT-Wagenheber, steckt also nicht spielfrei drin. Müßte man probieren, war nur so eine Idee von mir beim Katalogdurchblättern. Ich selbst hab den Gedanken wieder verworfen, íst etwas teuer und im Moment taugt mein VW-Heber noch recht gut.
>Und da kann ich mir auch vorstellen, dass es evtl. unterschiedliche Ausführungen gibt wie zB. für 2,8 / 3,5 / 4,5 t zul. Gesamtgewicht(??)
>vielleicht weis doch noch einer etwas ganuer Bescheid?
Kleinste Ausführung (Länge 90cm) hat 11kg, CE-Zulassung 1,8t und NATO-Zulassung 2,7t, wird daher für Lkw bis 7,5t empfohlen (man hebt ja nur eine Ecke des Fzg hoch.