Re: Radkreuzschlüssel
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Michael am 02. November 2000 10:44:32:
Als Antwort auf: Re: Radkreuzschlüssel geschrieben von Chris am 02. November 2000 09:56:12:
>Tip: Zum Radmuttern lösen ist am besten dieser Ausziehschlüssel ausm Baumarkt. Zum anziehen ist der nicht so gut, weil man nicht das richtige Gefühl herkriegt und bei ausgezogenem Schlüssel leicht zu fest anzieht.
>Ein Radkreuz kriegste in jedem gut sortierten Autozubehörhandel, z.B. ATU oder Stahlgruber (www.stahlgruber.de). Natürlich is ein altes gebrauchtes billiger, aber ich für meinen Teil würde meines niemals hergeben, es ist einfach zum Reifenwechseln das beste und paßt prima in den Kasten unterm Fahrersitz.
>Noch was zum Thema Reserverad: Statistisch gesehen hat man etwa alle 170.000Km eine Reifenpanne, dazu kommt das heute sehr gute Servicenetz und die Werkstattdichte. Die Autohersteller hätten das serienmäßige E-Rad bzw. Notrad schon längst abgeschafft um den Platz sinvoll nutzen zu können, aber 99% der Kunden hätten halt doch gerne eins, warum auch immer.
>Das muß halt jeder für sich wissen und hängt auch davon ab, wo man fährt und auf welchen Reifen....
Der Ausziehschlüssel ist wirklich zu gebrauchen. Die mitgelieferte Nuß aber nicht! Diese bricht wenn die Schraube etwas zu fest angezogen wurde. Eine gute die auch dieses aushält kosten dann noch mal um die 15 bis 20 Mark.
Zur Pannenhäufigkeit habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Beim PKW kommt dies in etwa bei mir hin. Beim LT habe ich aber bis jetzt einen Defekt alle 35TKM (zwei auf 80TKM; Reifen waren ca. 5 und 3 ½ Jahre alt). Was Nützt aber ein gut ausgebautes Servicenetz, wenn es Samstag Nachmittag ist und kein Reifenhändler mehr auf hat. ERGEBNIS: warten bis Montag. Zur Frage ob ein Spray reicht: stellt euch mal vor was macht ihr mit einem Spray wenn der Reifen geplatzt ist?Für mich kommt immer nur ein Reserve Reifen mit überprüfter Luft in Frage.
Michael