Eine kleine Geschichte zum Thema Einspritzpumpe... *brauch Eueren Rat!!!*


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]


Geschrieben von Mücke am 25. Februar 2001 22:59:59:

Moin!

Nachdem ich meinen LT im November 99 gekauft habe, hat sich irgendwann die Einspritzpumpe aufgrund von Materialermüdung verabschiedet. Ich habe mir dann eine Neue einbauen lassen...und dann nahm das Schicksal seinen Lauf!
Ca. 9 Monate später ist mir diese neue Einspritzpumpe auch um die Ohren geflogen. Soweit kein Problem, da der Schaden ja noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist.
Weitere 4 Monate später habe ich den Wagen erneute wegen Undichtigkeiten im oberen Bereich der Einspritzpumpe in der Werkstatt gehabt. Diese Undichtigkeiten wurden auch sofort behoben, und für mich entstanden keine Kosten.
Zwei Wochen (es können auch drei gewesen sein) später war die Pumpe schon wieder undicht, und zwar an der selben Stelle. Wieder hin zu Werkstatt, wieder abdichten lassen, und seit dem ist die Pumpe an der Stelle auch dicht!
Vor zwei Wochen habe ich dann nach einer längeren Fahrt Diesel unter meinem LT gesehen. In böser Vorahnung hab ich mir die EP sofort angeschaut, und was war, sie war schon wieder undicht (jetzt aber an einer andere Stelle)!!!
*Ab hier kommt jetzt eine andere Werkstatt ins Spiel, da ich im Moment in Dortmund bin*
In Dortmund bin ich dann also zur Werstatt gefahren, hab mein Problem geschildert und die Reparatur in Auftrag gegeben. Vier Tage später habe ich den Wagen wiederbekommen und aus Kulanzgründen "nur" 30% der Reparatur bezahlt (die Garantie gilt nur für die zuerst eingebaute EP, und die war mittlerweile überschritten). Aufmerksam wie man als LT-Fahrer so ist, schaut ich beim Basteln in den Motorraum und was sehe ich...geeenau, wieder Disel in rauen Mengen, nur leider ausserhalb der EP am Motor!
Und wieder hin zur Werkstatt! Die haben dann alles abgedichtet und mir den Wagen zurückgegeben. Kosten sind für mich keine entstanden. Drei Tage (also Freitag) vor meiner nächsten längeren Strecke gucke ich vorsichtshalber nochmal nach der EP...und ich sehe schon wieder eine undichte EP!!!!!!!!
Freitag den Wagen also wieder in die Werkstatt gebracht! Am Samstag kam dann die vernichtende Diagnose: EP ist komplett hin!!!
So, mir ist zwar vorher schon der Kragen geplatzt, aber da erst recht!!! Ich müsste eigentlich morgen von Dortmund nach Friedrichshafen umziehen, da da in einer Woche meine Praxissemester beginnt, und man ja dann doch noch die ein oder anderen Dinge vorher erledigen muss. Das ist nicht möglich, da die Pumpe erst morgen bestellt werden kann, und frühestens mit viel Glück Dienstag eingebaut werden kann! Und dafür soll ich dann auch noch bezahlen!!!!

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Ist jemandem schonmal was ähnliches passiert? Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für Eure Hilfe!!!!

Sobald sich was ergibt halte ich Euch auf dem Laufenden!

MfG,
ein ziemlich demoralisierter und unheimlich wütender Timo





Antworten:


[ Das VW LT und Wohnmobilforum ]