Spritverbrauch und Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Drehzahl während der Fahrt

Ein ewig diskutiertes Thema, seit Jahrzehnten.

Der LT:

Ihn gibt es in den verschiedensten Ausführungen/Aufbauten (s. Wiki):

- in der normalen Höhe ( ca. 1,80) oder mit einfachem Hochdach, mit Hochdach bis 3m.

- im Gewicht als einfacher Bus, Doppelkabiner, normaler Transporter . 4×4 (Allrad)…..

- Leistung des Motors PS/Kw

- Verschiedensten Antriebseinheiten/Achsübersetzungen

- Einzel- oder Zwillingsbereift

Der Spritverbrauch (Grundaussage) ist beim Benziner höher als beim Diesel

und hängt wesentlich von Fahrzeugausstattung/ Motor/Übersetzung , den Fahrbedingungen(Sommer-/Winterbetrieb, Kurz-/Langstrecke), sowie der Fahrweise des Fahrers ab.

Ja, und jeder Fahrer ist hierbei stolz auf seinen niedrigen Verbrauch

(Kuckst mal eben in den Spiegel?! – bist auch einer von denen ?, sei nicht bös! -).

Und genau deshalb kann man keine allgemeingültige Aussage machen.

Wer jetzt trotzdem einen Anhalt haben will:

Spritverbrauch beim Diesel so von 8 bis 13 Liter , s. auch Link unten

Spritverbrauch beim Benziner so von 14 bis 19 Liter

Bei falscher Motor-/Einspritzpumpen-/Vergasereinstellung, fast platten Reifen oder mit halb angezogener /defekter Handbremse kommt man natürlich auf bedeutend höhere stolze Werte.

Und nun zu den Höchstgschwindigkeiten.

Hier verhält es sich ähnlich.

Mit meinem Sven Hedin Bj. 78, Benziner 2 ltr, max GGw 3 t, 3 m Höhe, schaffe ich aufgrund der Ausstattung maximal 105 Km/h mit 4200 U/min max Drehzahl. Verbrauch zwischen 15-19 ltr; Stadt 19 ltr, Land 17 ltr, Autobahn ca. 15 ltr bei (80-90 km/h = Lkw-Geschwindigkeit).

ACL-Fahrer können da über bedeutend höhere Geschwindigkeiten berichten. Nach Forumsbeiträgen soll man 140 km/h erreichen können.

Aber ihr wisst um die Abhilfe Bescheid

-LT-FORUM

-CHAT und

-WIKI


Drehzahlen bei der Fahrt am Beispiel CP-Motor mit seinen Folgen

Ich bin bei der Suche leider nicht erfolgreich gewesen, deshalb trau ich mich jetzt einfach und schreibe.

Es geht um einen LT 35 BJ 82 Niesmann &Bischoff. Ich hatte ihn in der Reparatur weil das Kühlwasser zu heiß wurde.

Da wurden dann neue Thermostate eingebaut und der Kühler gereinigt (er wurde noch immer tendenziell zu heiß), die Zylinderkopfdichtung und die Kupplung (Scheiben) sowie der Simmerring gemacht. Nun hat er auch noch einen Ölkühler bekommen. Jetzt war ich auf etwas längerer Fahrt (250 km) auf hügeliger Autobahn (München - Garmisch), nicht voll beladen und die Kühlwassernadel (schon ein rotes Tuch :)) schwankt zwischen „12 und 1 Uhr“ -

Meine erste Frage ist nun: ist das normal?

(Jeder erzählt mir etwas anderes) Auch habe ich festgestellt dass ich mit ca 3500 Umdrehungen fahren muss, denn dann geht die Kühlwassernadel wieder von 1 auf 12 Uhr zurück. Der Drehzahlenmesser wurde nachgerüstet bevor der LT zu mir kam (kann die Anzeige falsch sein?)

Und Grundsätzlich frage ich mich, fährt man wirklich mit so hoher Drehzahl also um die 3000 + ??

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sind 110 - ich frage mich wie das sein kann, da schneller als 90 nicht geht, um nicht in den roten Bereich bzw. dauerhaft mit 4000 Umdrehungen zu fahren - was ich natürlich nicht mache.

Oder liegt das alles an der neuen Zylinderkopfdichtung und er 'braucht noch'? Wenn ich mir jetzt vorstelle ich bin beladen (Wasser etc) dann komm ich ja garnicht mehr vom Fleck? Über Antworten bin ich sehr sehr dankbar!! Das fragte Julia.

Antwort von Ltpit:

Vom Baujahr her vermute ich das du einen CP-Motor mit 75 Ps als Antrieb für deinen Niessmann hast. Von dieser Motorisierung solltest du keine Wunder erwarten.

Wenn der 90 fährt ist der wirklich am Ende. 110 kmh. sind da völlig utopisch. Auch die Anzeigen verhalten sich völlig normal.

Zu der Zeit als der Lt gebaut wurde, waren Höchstgeschwindigkeiten von 80 kmh erlaubt. Da warst du mit dem Lt1 schon König. Heute bist du damit ein Verkehrshindernis. Sorry…. ist aber leider die Wahrheit. Fährst halt einen Oldtimer. Gruß Peter

-Nachtrag. ein Lt1 mit 75 ps und CP-Motor ist mit so einem Aufbau völlig untermotorisiert.

-Abregeldrehzahl war 5000 umdrehungen. In der Praxis aber nicht zu erreichen.

-Ohne Schaltarbeit mit ordendlich Drehzahl sind selbst 90 kmh schwer erreichbar. Deshalb regiert der Motor bei unterdrehzahl wegen überlastung auch mit höherer Themperaturanzeige.

-Mit ordentlichen Ausdrehen der Gänge , schadet man einem gesunden Motor nicht. Ich habe mit so einem Motor 780000kilometer gefahren. Der wog 4Tonnen und hatte eine Höhe von 3.20 m . (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von ltpit (Peter) am 03. August 2021 20:44:47: )


Und hier noch ein Link:

in Kaufberatung suchen unter "Ergänzungen ... Kraftstoffverbrauch"


Gerald 04.08.2021


zurück zu : Start






zurück zu : Start

 
start/wichtige_daten/spritverbrauch_und_hoechstgeschwindigkeit.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/04 19:54 von gr