Spannungskonstanter für Tank- und Temperaturanzeige

Für die Anzeige von Tankinhalt und Temperatur wird eine stabilisierte Spannung von 10V benötigt.
Der Spannungkonstanter erzeugt diese aus der schwankenden Batteriespannung. Bei allen LT ab 3/1977 ist der selbe Typ, ein ITT TCA 700 Y, verbaut.
Von maximal 16V herab bis zu einen Minimalwert von 11.5 Volt und Strömen von 0mA bis 220mA kann er die Spannung konstant in einem Toleranzfenster von 9.5V bis 10.25V halten.
Sinkt die Spannung weiter ab , bricht auch die Ausgangsspannung zusammen , und es kommt zur Fehlanzeige beider Instrumente und zur Fehlfunktion der Kühlmittel-Mangel-Anzeige, sofern vorhanden.

Der ITT TCA 700X ist derselbe Stabilisator (mit anderem Package).
Hier ist ein Auszug aus dem User Manual:
TCA700

Modelljahr 8/1976 bis 2/1977

Bei diesen Modellen sind Spannungskonstanter direkt in die einzelnen Zeigerinstrumente integriert und daher nicht sicht- oder austauschbar.

Modelljahre ab 3/1977

Bei diesen und allen späteren Modellen ist der Konstanter nicht direkt eingelötet, sondern in einen Sockel bzw. Einzelsteckhülsen gesteckt und daher einfach ohne Löten zu tauschen. Dies geschieht, indem man seine Kühlfahne los schraubt und den defekten Konstanter vorsichtig aus der Steckverbindung ruckelt. Das Neuteil ist dann, ggf. nach Zurechtbiegen der Anschlussdrähte, siehe weiter unten, vorsichtig in den Sockel einzustecken und seine Kühlfahne dann wieder mit der Schraube zu befestigen. Dabei muss man gewaltfrei vorgehen, um das Bauteil nicht mechanisch zu beschädigen.

TCA700Y
Hersteller ITT

VW Teilenummer
171 919 803

Zum Vergrößern ins Bild klicken|

Modelljahre ab ?/1982

TCA700Y
Hersteller ITT

VW Teilenummer
171 919 803

Zum Vergrößern ins Bild klicken|

Einbauort

Bei allen Modelljahren befindet sich der Spannungskonstanter auf der Rückseite der Instrumententafel.
Zum Ausbau muß die Instrumententafel demontiert werden.

Fehlerdiagnose

Die Fehlerdiagnose gestaltet sich recht einfach:
Mit dem Multimeter im Volt-Bereich misst man die Ein- und die Ausgangsspannung des Konstanters.
Die Ausgangsspannung muss im Bereich 9.5V … 10.5V liegen, sonst ist entweder der Konstanter selbst defekt oder seine Eingangsspannung zu gering.
Diese muss mindestens 11.5V und maximal 16V betragen.
Schwieriger ist es schon, ohne Ausbau des Armatureneinsatzes die Ausgangsspannung zu ermitteln. Das geht aber (bei ansonsten intakter Elektrik) hervorragend am Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur „G2“.
Dieser existiert im LT in verschiedenen Ausführungen:

  • Einpolig, mit Gewinde M10 x 1 vorne im Zylinderkopf neben der ersten Zünd- bzw. Glühkerze eingeschraubt
  • Zweipolig, im Wasserrohr zwischen Zylinderkopf und Kühlmittelbehälter eingesteckt
  • Vierpolig, im Wasserrohr zwischen Zylinderkopf und Kühlmittelbehälter eingesteckt

Einpolige Ausführung:
Flachstecker seitlich abziehen, Spannung zwischen Flachstecker und Steckfahne des Fühlers messen.
Zweipolige Ausführung:
Stecker mit dem braunen und dem gelb/roten Kabel abziehen, Spannung zwischen den beiden Kontakten des Steckers messen.
Vierpolige Ausführung:
Stecker mit dem braunen und dem gelb/roten Kabel abziehen, Spannung zwischen diesen beiden Kontakten des Steckers messen.

Wenn die Spannung in Ordnung ist, muss alles stimmen. Ist sie nicht in Ordnung, wäre es prinzipiell noch denkbar, dass ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, der Konstanter aufgrund von Spannungsabfall zu geringe EIngangsspannung bekommt und der Konstanter dennoch in Ordnung ist.

Ersatzbeschaffung / Problematik

Der TCA 700 Y wird schon lange nicht mehr produziert. Auch VW kann inzwischen keine Ersatzteile mehr liefern.
Daher bleibt bei einem Defekt nur der Weg zum Schrottplatz, um ein gebrauchtes Teil zu erwerben, wenn man unbedingt den Original-IC haben möchte.

Update 20Aug2013 : TCA700Y bei Pollin Elektronic unter Teilenummer 94-170-143 bestellbar
Hinweis: Im Gegensatz zum Original-Ersatzteil sind die beiden äußeren Anschlussdrähte noch nicht ins passende Raster von ca. 5mm gebogen. Das kann man mit Hilfe einer Spitzzange tun,
aber:
- darauf achten , dass dabei kein seitlicher Zug auf die Drähte ausgeübt wird und
- die Biegung erst 0.5mm unterhalb der Verdickungen der Drähte beginnt,
sonst können die Drähte ausbrechen und das Teil zerstört werden.

Alternativ kann man jedoch auch neuere Spannungsregel-IC benutzen. Diese gibt es ebenfalls in der sogenannten „Low-Drop“-Technik (besonders wenig Spannungsverlust zwischen Ein- u. Ausgang, daher stabile Spannung auch bei relativ geringer Eingangsspannung).
Ein bekannter Typ ist der LM 2940 T10. Dieser ist jedoch ebenfalls nicht einfach erhältlich. Die Praxis hat gezeigt, dass bei den zu erwartenden, geringen Ausgangsströmen auch ein Standard-Regel-IC Typ „7810“ völlig ausreichend ist.
Auch VW bietet den 7810 nun als Ersatzteil für den TCA 700 Y an und verlangt dafür um die 10EUR.
Bei der Montage gibt es allerdings das Problem, dass die Belegung der Anschlüsse beim 7810 und auch beim LM 2940 T10 genau spiegelverkehrt zu denen des originalen TCA 700 Y liegen.
Daher müssen diese „über Kopf“ montiert werden und die Kühlfahne würde nicht plan an der Kühl- und Montagefläche anliegen.

VW hat das Problem so „gelöst“, dass ein kleiner Abstandsbolzen in die Kühlfahne eingenietet ist.
Weil dieser aber den Innendurchmesser der Montagebohrung verringert, wird eine dünnere Befestigungsschraube mitgeliefert.
Diese greift jedoch in der durch die Original-Schraube aufgeweiteten Bohrung am Instrument kaum.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Daher kann man einfacher und preiswerter (ca. 80Cent) einen „normalen“ 7810 im Hobbyelektronik-Bedarf kaufen und diesen mit einem geeigneten Abstandsstück und der Originalschraube montieren.
Als Abstandsstück hat sich eine normale DIN-6-Kant-Mutter M4 als perfekt passend erwiesen. Durch sie wird auch genügend Wärmeableitung gewährleistet.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken


StefanSteinbauer 21:20, 28 June 2011 UTC



zurück zu : Start

 
start/wichtige_daten/instrumententafel/83_96/spannungregler.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/08 00:21 von 127.0.0.1