Tausch der Zugstrebengummis

Eine Achsvermessung ist danach empfehlenswert. Das sollte man bei der Kostenberechnung berücksichtigen (ungleichmäßiger Reifenverschleiß)

alle dazu gehörigen Teile

Volker WND

VW Ersatzteil-Nr.

Gummilager(Zugstrebengummi), das sind zwei Teile. BEIDE sind zu ersetzen, (aber nicht mehr von VW lieferbar)!!

-281 407 179 und

-281 407 180 ; beide gibt es im freien Handel, je nach Qualität zwischen 15 und 45 Euro, z.B. "hier"

VW Ersatzteil-Nr. Hohlschraube (Gewindebuchse, M20x1,5 Feingewinde!) 281 407 071 A ; ca. 18 €

Einstellmaß 532 bis 537 mm (s. u.)


Vorbereitung

Hier eine kleine Anleitung dazu; so habe ich es gemacht:

ich habe alles 1 Tag vorher im „kritischen Bereich“ gut mit WD40 getränkt.

Mein erster Versuch:

-für die Arbeit stand der LT auf Auffahrrampen auf eigenen Füssen, ca.50cm hoch.

-erstmal habe ich mit dem Bandmass die Länge der Zugstrebe von der Kontermutter zum Querlenker gemessen und notiert.

-nun ganz optimistisch einen 30-Maulschlüssel angesetzt, und… Nix und ???

Durch die Torsion der Zugstrebe ist an ein Lösen der Kontermutter so einfach nicht zu denken.

Mein zweiter Versuch:

Also Plan B:

Mein selbst gefertigtes Werkzeug:

- man nehme einen anderen 30-er Maulschlüssel, weil einen braucht man noch, und schneidet diesen ab.

- den 30-er Maulschlüssel schweißt man nun auf eine alte, möglichst große Nuss. Am besten mindestens 27-er bei 1/2“ Antrieb.

LT-Harry


Hier das Bild


Das ist „meine Spezialnuß“, von der VW immer spricht.


Durchführung der Reparatur:

-jetzt noch das Meterrohr auf die Knarre gesteckt und schon kommt die Hohlschraube. Sie ließ sich bei mir gleichmäßig, aber schwer, ein Stück drehen.

-nun habe ich mit dem noch nicht abgeschnittenen 30-er Maulschlüssel gegen gehalten und „schwups“, war die Kontermutter lose.

Der Rest war absolut simpel.

- Hohlschraube ganz raus,

- Zugstrebe am Querlenker abschrauben,

- alten Schrott abziehen, sauber machen,

- neue Gummis drauf und wieder

- aufs gemessene Maß einstellen.

Zeitbedarf:

Gebraucht habe ich für den kompletten Kram ca. 2 Stunden, mit Bau der Nuss.

Nun nur noch zur Achsvermessung in die Werkstatt.

Auswertung meiner Erfahrungen:

Und was soll ich sagen?

Der Dicke läuft nun fast wie auf Schienen.

Das ganze hat echt viel gebracht, aber es wurde auch mehr als Zeit.

-die vorderen Gummis waren neben der Risse schon sehr platt und klemmten nicht mehr.

-auch die Führung der Vorderen war eigentlich nicht mehr vorhanden.

Naja, bei einem Kilometerstand von 420tkm darf das schon mal passieren.

Auf dem Foto seht ihr mein neues „Spezialwerkzeug“.

Es gibt auch die Lösung „mit der für mich zweifelhaften Lösung“, mit dem Hydraulikheber, den Maulschlüssel zu bewegen. Aber ich habe das lieber in der „eigenen Hand„.

Björn Stockfisch 2008/12/15 19:49


Exakte Nachbaumaße für dieses „Spezialwerkzeug“

Und wenn sich jemand ein Superwerkzeug dazu bauen möchte und eine Möglichkeit hat, was zu fräsen, hier eine „Maßzeichnung“ zum Nachbauen von LT-Harry:

Nachlauf der Vorderräder einstellen

Erforderlich ist diese Kontrolle/Einstellung, wenn eine Lenkunruhe auftritt, die definitiv nicht von der Unwucht der Räder kommt.

Nach Ausbau der Zugstrebe ist sie ohnehin IMMER neu einzustellen.

Einstellung des „Nachlaufs“

Gemessen wird über die Länge der Zugstrebe.

Anzugsdrehmoment (SW19 M12x1,5) 100 Nm; die (SW 30) M20x1,5 mit 230 Nm (sofern man den passenden Einsatz für Drehmoment hat)

Das Kontrollmaß ist 529 mm bis 540 mm.

Das Einstellmaß ist 532 mm bis 537 mm

Das Längenmaß kann man hier „abgreifen/messen/kontrollieren“. (zur Vergrößerung auf die Bilder klicken)

LT-HarryLT-Harry

LT-HarryLT-Harry


Oswald a Franken / LT-Harry/ gr


zurück zu : start , reparaturtips

 
start/reparaturtips/zugstrebengummis_tauschen.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/11 13:15 von gr