Zahnriemen, außermittiger Lauf beim ACL, DV

Problem

Zahnriemen läuft nicht mittig, d.h., er steht in seiner Breite auf der Spann- und/oder Umlenkrolle über.

Hinweis:

Umlenkrolle, wie auch die Spannrolle für den Zahnriemen, sind randlos, also ohne Führung für den Riemen.

Dass die Riemenscheiben „Nockenwelle und Kurbelwelle“ nicht fluchten, ist praktisch unmöglich


Hinweis:

Das Problem:

-drückt der Anschlag an der Wasserpumpe in die Richtung, in die der Riemen aus der Mitte läuft?

Oder

-verhindert er, dass der Riemen noch weiter aus der Mitte läuft?

Die Anwort:

Normalerweise sind die Anschläge so angebracht, dass alles problemlos funktioniert. -eine gewisse Außermittigkeit ist immer gegeben ist (schon rein mathematisch) und toleriert werden kann, solange der Riemen nicht über den Rand eines Rades läuft. Denn dann trägt er nur teilweise und außerdem kann die Kante den Riemen langfristig beschädigen.

Zum Artikel „Außermittiger Lauf … beim ACL“: Das dort gesagte gilt auch für den DV, wenn man einfach alles mit „Spannrolle“ weglässt. Auch dort ist die Aussage, dass es ent- oder weder an den Rollen liegt, respektive dann halt nur der Umlenkrolle.

Hier ist, wenn Ausschuss auszuschließen ist (schief gedrehter Sitz, quasi unmöglich, oder Schieflauf der Rolle aufgrund von Lagerspiel), eigentlich immer der Sitz in der Ölpumpe das Problem.

Entweder ist dieser durch unsachgemäße Demontage der alten Rolle schief gedrückt (falls gehebelt wurde oder mit einer M10-Schraube (ACL: M8) ohne Dorn abgedrückt wurde), oder es ist Schmutz eingeklemmt, oder die neue Rolle hat bei der (schiefen) Montage am Rand einen Span abgehoben, der nun einseitig am Grund eingeklemmt ist, oder der Grund ist garnicht erreicht worden und die Rolle sitzt undefiniert.

verschraubt, dieses Ende sitzt normalerweise im Sitz der Ölpumpe.(Auszugsweiese aus LT-Forum von Tiemo am 23. Februar 2021 15:43:09: )

Allgemeines

Der ACL hat die Besonderheit, dass er nicht nur eine Umlenkrolle, sondern auch eine Spannrolle hat, welche genau eingestellt werden muss.

Wenn nun der Zahnriemen grenzwertig läuft, kann es sowohl als auch an beiden Rollen liegen.

Eine weitere Fehlerquelle(selten) „kann“ ein schadhaftes Lager in der Wasserpumpe sein, und das, obwohl sie noch keine Undichtigkeit aufweist. Das muss dann auch noch bei der Überprüfung mit einbezogen werden

Zuerst muss gewährleistet sein, dass die Umlenkrolle genau im rechten Winkel zum Motorblock läuft.

Hinweis:

-die Spannrolle nur mit entsprechendem Abzieher demontieren

-Die Umlenkrolle sitzt in einer Vertiefung (Bohrung Sitz) in der Ölpumpe. Der Ölpumpenkörper besteht aus einer Aluminiumlegierung.

Wird nun die Umlenkrolle nicht fachgerecht, d. h., ohne Abzieher,

LTpit

einfach mit Schraubendrehern oder ähnlichem aus der Pumpe gehebelt und somit der Sitz beschädigt; damit läuft die neue Umlenkrolle nun schief. Das ist natürlich extrem stressig für den Zahnriemen, weil er so übermässig belastet wird. Der Folgeschaden, also Zahnriemenriss, zerstört den Motor!(LTpit, 12/2015)


WARNUNG

die Spannrolle NICHT mit SCHRAUBE o. ä. austreiben, weil sonst ihr Sitz beschädigt wird.

Da sie dabei verzogen wird, sitzt sie nicht mehr „fluchtig“.

Jede Abweichung hiervon lässt den Riemen entweder zu weit innen oder außen laufen.

Außerdem ist es wichtig, dass alle Teile bei der Montage sehr sauber sind; kleinste „Verschmutzungen“ führen auch zu diesem Fehler


Einstellung

Wenn die Rolle eingestellt ist, so erfolgt die Einstellung der Spannrolle.

-Die Spannrolle wird zuerst mit 5 Nm vorgespannt und

-die Sicherungsschraube mit 20 Nm angezogen; dann

-wird der Motor in Drehrichtung 1/4 vorgedreht, und danach

-die Sicherungsschraube gelöst. Jetzt erst entspannt sich der Riemen entsprechend.

-Nun wird die Schraube mit 20 Nm angezogen.

Jetzt muss der Riemen mittig laufen.(Auszugsweise, aus Forumsbeitrag von KvB, am 15. November 2010 14:34:05 und 15:47:54)



/gr 22.04.2022



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/zahnriemen_aussermittiger_lauf_beim_acl.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/24 18:30 von gr