Abwassertank Sven Hedin 1978 / Karmann und Spezialtanks

Abwassertank, als Unterbau unter dem Kraftstofftank

ist mit „Extra-Bügeln“ unter dem Tank positioniert und ist hier zu sehen,

Abwassertankbilder und andere Informationen

Abwassergestank, Toilettengeruch, im Fahrerraum, während der Fahrt

Das Abwassersystem im Sven Hedin ist offen, d. h., es gibt weder unter der Spüle oder der Dusche keinen Geruchsverschluss (Syphon).

Durch den „Sogeffekt“ während der Fahrt, wird die „Abwassertankluft/Toilettengeruch“ durch Dachfenster, defekte Hecktürendichtungen, Heizungskanal (Nasszelle)in die Fahrerkabine eingebracht.

Um das zu vermeiden, muss man den „Spül- und den Nasszellenablauf (Waschbecken UND Dusche)“ verschließen. Duschablauf mit „TAPE“.

Ausbau

die Bügel sind links und rechts, oben mit 10-er Schrauben in den Rahmenholmen befestigt.

Die dort eingebrachten Muttern sind auf Bleche geschweißt, die verhindern sollen, dass sich die Mutter nach links und rechts durchdrehen.

Aber in der Höhe (nach oben gedrückt)sind sie frei schwebend; ein echtes Problem beim Wiedereinbau!

Einbau

Vorsicht:

Eine Gemeinheit, die Muttern sind NICHT fixiert !!

d. h., sie rutschen „längs und in der Höhe“ im Holm, beim Versuch des Einschraubens, aus ihrer ursprünglichen Position!

ACHTUNG:

das führt dazu, dass beim Wiederanbau diese Muttern „LEICHTGÄNGIG und gefettet“ mit einem Dicken Draht o. ä. festgehalten werden müssen!

Vorher SATT die entsprechenden Bereiche mit Rostlöser (z. B. Caramba-Rasant) einsprühen!

Wahrscheinlich ist ein Nachschneiden des Gewindes für die Leichtgängigkeit erforderlich, weil die Schrauben sonst nicht „angesetzt“ werden können, d. h. die Muttern driften unkontrolliert nach oben, bzw. nach vorne oder hinten weg!

Die Fixierung wird durch einen ca. 20 cm langen „Zaundraht“ erreicht. Der wird am Ende so umgebogen, dass man ihn an der Einsatzstelle „steuern“ kann.

Eingebracht wird er im nächsten, naheliegenden Loch, unten, im Längsträger.

Somit hat man so viel Kraft, um zum Nachschneiden den Gewindebohrer dort anzusetzen.

Ablauflösung

-der normale Abwassertank hat einen direkt an ihn montierten Abwasserhahn, der eigentlich nur von „akrobatisch Geübten“ erreicht werden kann

- Leute , die geschickter sind, bauen diesen Hahn(einfach abschrauben) am Tank ab und ersetzen ihn durch einen Adapter, auf den sie einen „Gartenschlauch“ stecken.

- der sollte ca. 1,2 m lang sein, wird von hinten unter der Stoßstangengenhalterung (in fahrtrichtung rechts) gezogen und wieder im „Großen Loch“ , mittig, unterhalb der Türen, „versenkt“.

- der Abwassertank hat ein 3/4 Zoll Gewinde. Da passt jeder Hahn für eine Regentonne rein.

Abwasser ablassen:

(dies ist natürlich zur Winterzeit absolut erforderlich!!!)

- dafür ist normalweise ein Plastikhahn, in Fahrrichtung rechts am Tank vorgesehen; an den kommt man nur schwer ran (Arme zu kurz). Ich habe ihn ausgewechselt und durch einen Schlauch ersetzt. Er ist lediglich hinter der Stoßstange befestigt.

- Schlauch aus dem Stoßstangenbereich KOMPLETT heraus ziehen, ohne den Tankanschluß zu belasten.

- Schlauch in die Kanalisation/-anschluß ablegen und fertig

Ob das so rechtens ist? Das muß jeder für sich selbst entscheiden

Wintervorbereitung:

- natürlich ablassen und Hahn offen halten

- die Zuleitungen vom Küchentrakt UND Waschbecken/Dusche müssen auf „Auslaufgefälle“ überprüft werden, sonst besteht Frost-Bruchgefahr der Anschlußstutzen am Tank

**Der Winterbetrieb im Bereich Abwassertank ist ÄUßERST eingeschränkt!!**

-die Ableitungen MÜSSEN unbedingt mit „Thermo-Isolationsrohren“ ummantelt sein; besonders die Ableitungen aus der „Duschzelle“.

-eingefülltes Salz (Speisesalz, weil schnell löslich) aus der Spüle, in den Abwassertank laufen gelassen, hilft MAXIMAL bis MINUS 7 Grad. ES IST NICHT FÜR EINE TANK-ÜBERWINTERUNG geiegnet!!

Voraussetzung für eine vorbeugende Problembehebung bei zeitweiligen Winterbetrieb, ist

-geradlinieger Verlauf von der Spüle, Waschbecken und dem Duschwasserablauf zum Abwassertank

-einfacher, gerader Auslauf aus dem Tank

-Verhinderung von Restabwasserstaus im Tank durch entsprechende Aufstellung des LT (ganz leichte Neigung nach hinten, mit tiefster Stellung zum „Ablaufhahn“)

-und darunter mindestens ein ca. 5ltr Wassereimer zum Auffangen

In der Praxis sieht das so aus,

-2 Eßlöffel vorweg in 1 Tasse Wasser auflösen und

-in Spüle schütten; dann

-KURZ nachspülen

-Geschirr, so heiß wie möglich, mit etwas Pril, o. ä., reinigen; danach

-ablassen , Spüle KURZ auspülen; jetzt wieder

-2 Eßlöffel wieder in 1 Tasse Wasser auflösen und in Spüle schütten.

Wenn mal etwas(An- und/oder Abflußleitungen, besonders im Anschlußbereich) eingefroren ist, taut man diese Stellen , vom tiefsten Ablauf-Punkt ausgehend, mit einem „Warmwasserschwamm“(je wärmer, um so besser)auf(Mehrfachanwendung , bis zum „einwandfreien Durchfluß“ ist unbedingt notwendig!

-die Salzlösung muss unbedingt vor dem „Frost“ im Tank sein; danach hilft das nicht mehr!

-einmal eingefroren, platzt er, und auch vielleicht auch die äußere Zuleitung!!!

Der Abwassertank sollte man bei Frostgraden immer nur geringstfügigst gefüllt sein.

Hinweis

Die „Salzanwendung“ schadet weder Tank, Ventilen und seinen Dichtungen, da alle Kunststoffteile sind.

Reinigung:

Man mag es nicht, aber es ist wie mit der Toilette: Man muss ihn reinigen!!

Auch wenn man meint, da läuft nur das Spülwasser(ein bißchen Kaffeewasser, etwas vom Zähneputzen/rasieren, schlichter Körperreinigung)rein; stimmt.

Aber stellt Euch mal beim Ablassen des Tanks direkt und ein bißchen näher an die „Entsorgungsöffnung“. Es stinkt gewaltig

Vor einer Fahrt ist es zweckmäßig, Backpulver oder herkömmliches „Kaisers-Natron, z. B. von EDEKA für 1,50 €“ einzubringen. Menge, siehe „Päckchen“. Und nach der Leerung wiederholt man das.

Zum Winter hin, reicht einfaches Durchspülen. Das geht am Einfachsten, indem man einen Gartenschlauch unten am Ablaufhahn „kontrolliert“ anschließt, ihn fast vollaufen läßt und dann ablässt.

(wer zu lange dabei den Zulauf unbeobachtet lässt, verwandelt seinen LT innen in ein Schwimmbad!!)


Abwassertank Karmann

Details dazu FIXME


Abwassertanks, Frischwassertanks, Spezialtanks für diesen Bereich

sind "hier" u finden


gerald 13:53, 16 March 2019 UTC




Zurück zu Startseite , Wichtige Daten

 
start/reparaturtips/wohnmobiltechnik/abwassertank.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/16 14:53 von gr