Schließzylinder – SATZ fertigen und mit einem Schlüssel bedienen

Man braucht da Schließzylindermäßig gar nichts austauschen.

Je nachdem wie viele Schlüssel man hat, nimmt man in der Regel den, der in das Zündschloss passt, weil dieser Ausbau am längsten dauert und stellt die anderen Schließzylinder darauf ein.

Sollte man einen Schlüssel haben, der schon auf mehrere Zylinder passt, dann nimmt man den.


Schließzylinder/Schließplättchen ausbauen und umsetzen

-die Schließplättchen vorsichtig rausziehen

ACHTUNG,

in den kleinen Rundlöchern sind ganz winzige Federn mit drin!!!

-wenn man aus mehreren Zylindern alle Schließplättchen raus hat, müssten es in der Regel genug sein. Und mit vertauschen und immer wieder mit dem Schlüssel probieren und prüfen, ob man alle Zylinder passend bestücken kann

Ein bißchen Bastelei und Geduld ist gefragt, aber manchmal braucht man nur zwei oder drei Schließer aus einem Zylinder zu vertauschen, und der Schlüssel, den man will, passt.

Sollten nicht alle Schließer komplett im Schließzylinder bei eingestecktem Schlüssel verschwinden, kann man den geringen Überstand auch mit einer feinen Feile abfeilen; das tut dem Schließen keinen Abbruch.

Wichtig ist,

dass beim Einstecken des Schlüssels alle Schließplättchen komplett versenkt sind.

Alles gut säubern, und fetten, und letztendlich hat man ein Einschlüsselsystem ohne irgend etwas erneuern zu müssen. (auszugsweise aus Forumsbeitrag Micha aus Mainz am 04. Oktober 2015 13:26:35: )

Weitere Informationen, auch bebildert, sind "hier" zu finden.


gerald 13:07, 19 January 2016 UTC



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/schliesszylinder_umbauen.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/07 20:54 von 127.0.0.1