Inhaltsverzeichnis



Schallwanne

Es gibt viele die denken, dass diese Wanne nichts ausmacht.
Das ist aber ganz und gar nicht so!
Der Schall hat seinen Ursprung beim Motor und breitet sich da radial aus.
Auf der Straße wird dieser Reflektiert und „zurückgeworfen“.
In dieser Art und Weise entsteht eine stehende Welle mit 2 Knotenpunkten,
dem Motor und die Straße (was vergleichbar ist mit einer Gitarrenseiten).

Schall kann man natürlich dämpfen, aber nicht bei einem Knoten, da an dieser Stelle keine Energie ist.
Die Dämpfung ist da am höchsten, wo auch die höchste Schall/Luft-geschwindigkeit ist!
…und das ist eben im Bauch, genau zwischen de Knoten!
(man kann auch an eine Welle denken…)
Knoten-Bauch-Erklaerung

Und natürlich hat VW hier gut drüber nachgedacht.
Der akustische Schaum ist ziemlich in der Nähe vom Bauch!



Befestigungen

Da die Wanne natürlich von Plastik ist,
hat man das Problem, dass die “Winkel” für die Schrauben abrechen.
LT-Pit hatte mir gesagt, dass er dann Metallwinkel nimmt…gute Idee in der Basis.
Aber hiermit gibt es auch 2 „mögliche“ Probleme:
1) 2 unterschiedliche Metalle aneinander bauen eine elektrische Kontaktspannung auf,
die zusammen mit Wasser eine elektrochemische Zelle bilden und dann das weniger edlere Material sehr stark rosten lässt.
Das will man natürlich nicht am Träger!
2) Die Vibrationen der Wanner lassen die Metallhacken bewegen, wodurch „geschliffen“ wird.

Ich habe also nach einer Alternative gesucht,
und bin bei einem Stepping-Motor fündig geworden.
(Nema 17 Stepping-Motor L Bracket für nur USD$ = 1.67) bei AliExpress

Diese habe ich dann mit Popnageln, die man natürlich an der Hinterseite mit Scheiben unterlegen muss an meine Wanne montiert.
Die Höhe scheint falsch zu sein, das ist aber bei mir nicht so, da ich einen Wassertank da habe,
wodurch die Wanne nicht bis zum Träger kommt….und genau hierdurch ist auch das ursprüngliche Problem entstanden.

Marcel(NL), 20-02-2021





Marcel(NL), 20-02-2021



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/schallwanne.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/20 09:32 von marcelr