Eberspächer Zusatzheizung(Ausführungen), **Anschluss der Dieselleitung**, B2L/D2L-Informationen; Diagnose, Hilfe 24 Seiten

Es gibt von EBERSPÄCHER Heizungen für

-Diesel, z. B. D2L und

-Benzin, z. B. B2L

-dazu sagt der Buchstabe danach noch die Verbauungsvariante an, wie z. B. D2l-S für SVEN HEDIN.

Alle verfügbaren Informationen stehen ganz unten im Link(PDF-Datei)


Anschluss der Dieselleitung

Bei allen Fahrzeugen ohne Pumpe im Tank kann man direkt an die Vorlaufleitung gehen.

Wichtig:

Bei einer Kraftstoffpumpe im Tank darf man das nicht, weil die Dosierpumpe der Heizung sonst den Druck der Kraftstoffpumpe abbekommt.

Einen zusätzlichen Tankentnehmer kann man natürlich auch einbauen, muss man aber nicht.

Die Batterie ist schneller leer als der Tank; aber daran denken, dass die Heizung den Tank entleeren kann, sollte man natürlich schon.

Wenn man vielleicht längere Zeit am Stück auf einem Platz steht, macht es wahrscheinlich Sinn, nichts aus dem Vorlauf zu entnehmen.

Die kleinen Leitungsquerschnitte der Kraftstoffleitung sorgen nicht nur dafür, dass keine Luft in der Leitung verbleibt, sondern dafür, das keine größeren Luftblasen in den Brenner kommen.

Und was ist dann?

Er würde dann ausgehen, bzw. die Heizung würde nicht starten.

Die dünne Leitung verhindert das Entstehen von größeren Luftblasen. Hier muss man auch darauf achten, dass größere Luftblasen auch Richtung Tank wandern können, wenn sie mal drin sind.

Hinweis :

Leitung zur Heizung hin fallend verlegen!

Außerdem hat Leitungsquerschnitt und -länge großen Einfluss auf die Funktion des Brenners, da der Querschnitt und Länge eine gewisse Dämpfung der Dosierpumpentakte bewirken.

Genau auf die Einbauanleitung achten!

Hier ist als Beispiel eine Webasto Airtop mite Dosierpumpe, ca. 10-20cm vor der Hinterachse, an die Vorlaufleitung angeschlossen; die Heizung selbst ist mittig zwischen den Achsen (langer Kasten) auf der linken Seite.


Temperatursteller am Bedienteil wechseln(für Benzin- und Dieselheizung)

1. Es gibt zwei unterschiedliche Bedienteile für die Benzin- und die Dieselheizung:

Bei der Benzinheizung ist der rückwärtige Deckel schwarz, bei Dieselheizung blau. Hab irgendwo gelesen, dass die Benzinheizung thermostatisch geregelt immer mal wieder neu zündet, wogegen die Diesel-Heizung nur rauf- und runter regelt:

Uli FFBUli FFB

2. Man fasst mit einem kleinen flachen Schraubendreher nacheinander in die drei Öffnungen auf der Ober- und Unterseite und dreht ein bisschen, dann löst sich der Deckel.

Uli FFB

3. Jetzt kann man von hinten in das Gerät hineinsehen.

Vorsicht,

die zwei miteinander verbundenen Leiterplatten nicht herausziehen, sonst bricht das Stellrädchen ab!

Durch das Langloch sieht man auf die Rückseite des Stellpotis, aus dem die beiden Spitzen des Stellrads herausragen (im Bild bereits entfernt).

Uli FFBUli FFB

4. Man drückt von der Seite durch den Gehäuseschlitz vorsichtig auf diese Spitzen, und das Stellrad fällt heraus.

Uli FFBUli FFB

(Uli aus FFB, 12 Januar 2016)


D2L-Informationen/Hilfe


gerald 19:44, 13 January 2016 UTC




zurück zu : Start

 
start/reparaturtips/eberspaecher_heizung.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/12 18:09 von gr