CH Motor falsch eingestellt

Der LT ist Bj. 79, ca. 180.000 km, mit einem 1B1 Vergaser mit Serienhochdach und CH Motor hatte einen Verbrauch von ca. 22 l / 100 km. Nach einem längeren Telefonat war klar, dass das nicht aus der Ferne zu lösen ist, also kam Jan dann an einem Freitag zu mir gefahren.

Unterdessen hat er sich noch die kontaktlose LAUBTEC- Zündung besorgt und zum Einbau mitgebracht.

Folgende Bereiche waren in Schieflage geraten

• Grundplatte im Verteiler (wo der Unterbrecher draufsitzt) festgerostet

• Fliehkraftverstellung unten im Verteiler extrem verdreckt und fest

• Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose Zündverstellung undicht

• Unterdruckschlauch zum Drosselklappendämpfer undicht

• Vergaser komplett verstellt (CO bei ca. 12 %, ein Wunder, dass er überhaupt noch lief)

• Gaszug zu locker, nur noch ca. 70 % Drosselklappenöffnung

• Redlager rechts zu viel Spiel

• Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff!


Durchgeführte Arbeiten

• Verteiler komplett zerlegt, gesäubert, gangbar gemacht, neu geölt, zusammengebaut und auf LAUBTEC umgerüstet

• Zündzeitpunkt an der Nockenwellenmarkierung auf 5° vor OT eingestellt, da Schwungscheibe verkehrt eingebaut ist und die Markierung verdreht ist

• Vergaser auf 2 % CO eingestellt

• Gaszug gespannt

• Radlager geprüft und eingestellt

• Dazu ein hervorragendes Weizen aus der Regensburger Ecke getrunken :-)

• Jan als Hausaugabe mitgegeben umgehend einen Ölwechsel durchzuführen, wegen Ölverdünnung Ein paar Tage später hat sich Jan nochmal gemeldet mit Rückmeldung: Verbrauch liegt jetzt bei ca. 14 l / 100 km und der LT fährt wie nie zuvor. Der LT hat vor ca. 9 Monaten frischen TÜV bekommen. Also an die Benzinerfraktion: Schaut mal nach eurem Verteiler, wie da der Zustand ist und die Beweglichkeit ist. Ich hab noch nie einen so extrem festgegammelten Verteiler gesehen. (Auszugsweise aus Forumsbeitrag von CH-Michl am 16. April 2021 10:52:10: )


/~~~~



zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/benziner_ch-motor.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/16 15:07 von gr