Wissenwertes rund um den LT erster Generation




Der VW LT wurde im April 1975 offiziell vorgestellt. Die Serienfertigung begann im Juni 1975 und endete im Dezember 1995.

Insgesamt gebaute Stückzahl: 471221 Fahrzeuge

VW LT28 06.1975 - 12.1995
VW LT31 06.1975 - 06.1995
VW LT35 06.1975 - 12.1995
VW LT35E 08.1985 - 12.1995
VW LT40 08.1978 - 12.1995
VW LT45 08.1978 - 12.1995
VW LT50 01.1983 - 12.1995
VW LT55 08.1985 - 12.1995


(Quelle K.R.)


Der LT in Spanien und Portugal

Auf der iberischen Halbinsel wurde der LT von Pegaso vertrieben.
Das Model heist dort „Ekus“, die Typenbezeichnung zB „75.28“ für einen LT28.

Bei der Ersatzteilversorgung gibt es immer wieder Schwierigkeiten , wenn Teile für einem VW-LT benötigt werden.
Unter diesem Namen ist der LT dort oftmals unbekannt.


Zum Vergrößern ins Bild klicken.

Der LT in Brasilien

Erkenntnisse zu Bremsproblematik/Ersatzteilvergleich/-passung

Geschrieben von Hallo,

Welche Bremsen wurden den in Brasilien verbaut ? Ich hab da so gar keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, das es etwas vergleichbares geben müsste. Auch wenn das Chassis eine andere Entwicklung ist, als die vom unseren LTs seinerzeit, die haben auch eine Bremse gebraucht. Katalog auf - „die nemhmen wir“ und fertig.(Auszugweise aus Forumsbeitrag von Stefan Steinbauer am 19. Januar 2022 17:04:43: ) Könnte eine Lösung sein.


Antwort:

Geschrieben von Als Antwort auf: Hat jemand den Teilekatalog vom ´´LT´´ aus Brasilien ? geschrieben von Stefan Steinbauer am 19. Januar 2022 17:04:43:

Servus Stefan,

die Brasilien-„LT“s sind Lkw, keine Transporter.

Da passt rein gar nichts, außer ein paar einzelne Fahrerhausteile.

Selbst davon kann man kaum etwas gebrauchen, weil die Fahrzeuge in Brasilien (Delivery und Worker) schon diverse Facelifts mitgemacht haben und da seit langer Zeit bis aufs reine Blech und den Scheiben auch nichts mehr gleich ist mit dem LT.

Die Modelle wurden in Brasilien vor einigen Jahren auch eingestellt und durch eine Neuentwicklung abgelöst. Wie lange für die alten Modelle da drüben Ersatzteile vorgehalten werden, ist mir nicht bekannt.

Generell wäre eine Brasilien-Connection schon interessant, d.h. wenn man da drüben jemanden hätte, der einem ggf. vor Ort Teile besorgen und nach Deutschland schicken könnte. Denn zum VW-Händler deines Vertrauens brauchst du mit Brasilien-Teilenummern nicht gehen, der kriegt das Zeug nicht her.

Ich verstehe auch die Motivation dahinter nicht ganz.

Bislang bekommt man doch alle Bremsenteile für den LT noch, größtenteils sogar noch von ATE in guter Qualität. Teile wie die Bremssättel lassen sich gut instandsetzen, wenn man weiß, wie, dafür gibt es günstige Reparatursätze. Tatsächliches Problem ist nur der Regler, den man aber auch selber instandsetzen kann oder dem Pit oder dem Eric schicken. (Auszugweise aus Forumsbeitrag von Chris am 30. Januar 2022 11:21:05: )



der VW LT bei Wikipedia


Weitere Informationsmöglichkeiten

Bildergalerie, Sammlung von MK Müller

Buch über den LT1

Es wurde hier im Forum zur Sprache gebracht und kommentiert.

Anfängliche Zweifel, musste ich schon Anfang des Buches revidieren, nachdem ich nun Gelegenheit hatte, das Buch „einzusehen“(Danke an Eckhard BS).

Es ist ein „Appetitanreger“ für Interessenten, die sich in den LT1 „verliebt“ haben und ein schmeichelnde Auffrischung für LT-Liebhaber, die sich gerne an die verschiedensten LT-Modelle noch erinnern möchten.

Kommentare aus dem Forum(auszugsweise aus Forumsbeiträgen vom 24.11.2018 13:54 ff); so stimme ich dem Kommentar von Chris voll zu. Interessant sind auch aus dem Buch "Julias Eintrag S. 121 über die Restauration ihres LT1/PERKINS und "Stefan aus Essen, Vorstellung S. 123"


Bezug

Hinweis zur Kaufberatung

LT-Wiki

Ergänzend dazu gibt es hier im „LT-Wiki“(links in der Spalte) , wo man vielfältigste Unterstützung ind den meisten technischen Fragen/Reparaturen erhält.



gerald 10:33, 01.Feruary 2022 UTC


zurück zur Startseite

 
start/fahrzeughistorie.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/01 16:06 von gr