Bilder vom Schmutzfängereinbau

[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]

Geschrieben von Chris am 10. Dezember 2006 19:14:20:

Als Antwort auf: Re: Suche Halter für Schmutzfänger(hinten) geschrieben von Johannes aus Kiel am 06. Dezember 2006 20:30:08:

Hab heute das schöne Wetter genutzt, die Schmutzfänger angeschraubt und Photos davon gemacht. Und so sieht's aus:

Schmutzfänger hinten, Ansicht von hinten.

Schmutzfänger hinten, Ansicht von vorne.

Anbau des Schmutzfängers hinten. Die Bohrungen am Längsträger sind bei meiner 92er Karosse bereits am Werk vorhanden. Die Bohrungen an der Schürze außen habe ich nachträglich gebohrt. Das Blech ist an dieser Stelle doppellagig, hält also der Belastung ohne weiteres Stand. VW verbaute die Teile ursprünglich mit Kreuzschlitz-Blechschrauben, was aber den Nachteil hat, daß man die festgegammelten Schrauben später nicht mehr aufbekommt. Ich habe daher zumindest am Längsträger Sechskant-Karosserieschrauben genommen.

Zu beachten beim Selbstbau: Der Halter am Längsträger braucht genügend Abstand zum Federblatt, denn dieses arbeitet beim Fahren und würde sonst scheuern.

Schmutzfänger vorne, Ansicht von vorne. Die runde Aussparung am längeren Halter braucht man nur auf der rechten Seite für Fahrzeuge mit Standheizung, da hier das Warmluftrohr direkt dran vorbeigeht.

Einbau Schmutzfänger vorne rechts. Das Loch oben im Querträger ist bei der 92er Karosse ebenfalls schon werksseitig vorhanden. Das Loch unten an der Wagenheberaufnahme ist nur im äußeren Blech vorhanden, das direkt dahinter liegende Blech mußte ich durchbohren.

Hoffe es hilft.
Gruß Chris

Antworten:

[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]