Re: Anhängelast LT31 Bj 91 von 1800 auf 2500


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Klaus am 13. August 2004 19:49:03:

Als Antwort auf: Re: Anhängelast LT31 Bj 91 von 1800 auf 2500 geschrieben von Robert Holter am 13. August 2004 18:38:36:

Moin ;-)

> an wen muß ich mich denn dann wenden für eine verbindliche Antwort,
> ob oder ob nicht?

Versuch's mal über VW, zuerst den Nutzfahrzeughändler, auch wenn die selten werden, danach evtl. über das Call-Center in Köln , TÜV geht natürlich auch.

Das entsprechenden Gutachten für die Erhöhung der Anhängelast lautet:

Teilegutachten 2142-1/00
vom 09.02.2001
TÜV Nord Strassenverkehr GmbH
Am TÜV 1, 30519 Hannover
Auftraggeber: Volkswagen AG

>Wo könnte ich nachsehen, welche Achsübersetzung ich habe?

In Deiner Fahrgestellnummer ;-)

Wenn der VW-Händler freundlich ist, fragt er die Produktionsdaten des Autos ab, es ist dann evtl. auch die Achsübersetzung mit dabei.

Selbst suchen ? Nimm' eine Drahtbürste, kriech unters Auto und schrubb die Oberseite des Differentials, da ist ein Kennbuchstabe eingeschlagen, mit viel Glück kann man den noch lesen und mit meistens bekommt man darüber die Übersetzung heraus. Manchmal steht die auch in Form eines kryptischen Kürzels, je nach Baujahr entweder in der Form M396 1 oder 0ZE2.

1)= 53:14
2)= 40:9

Ich tippe aber deswegen schon auf 4.08 (= 53:13) weil VW nur für diesen LT31 mit 1G-Motor serienmäßig 1800kg nennt, die anderen Übersetzungen sind kürzer (4.44 und 4.88) und da stehen dann 2000kg. In allen Fällen ist die Erhöhung auf 2500kg machbar, nur die Betriebsauflagen weichen etwas voneinander ab.

Das o.g. Gutachten verlangt in keinem Fall die Änderung der AHK, etwas anders ist das dann bei den LT2.

> Du sagst ich soll die vorhandene AHK nochmal prüfen,
> bevor ich eine neue kaufe. Prüfen in Bezug auf was?

Auf die Zuglast. Die "neue" AHK hat einen Dwert von 17.irgendwas, die alte einen von 18.x, beides ist ausreichend, aber warum dann tauschen ?

>Und noch ein paar Fragen aus dem ersten Post:

da dürfen mal andere antworten

> Gibt es irgendwo Listen, in denen man nachsehen kann, ob das
> mit diesem LT so geht?

Ja. Den "Ratgeber Anhängebetrieb, Auf- /Ablastung, Änderung der Fahrzeugart" für VW Nutzfahrzeuge LT ab Modelljahr 1976 bis 1995.
Das Ding hat 140 Seiten und ich scann' den jetzt nicht ein :-)

Hier noch die Adresse vom Call-Center (Kopie vom Brief mitschicken):

VW Dialog Service
Rolshover Str. 526
51105 Köln

mfG
K.R.

(VW LT35E mit 0ZE und ACL und 1800kg und keiner AHK ;-)




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]