Re: Maximaler Strom beim Starten vom Diesel, warum?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 18. April 2024 16:52:31:

Als Antwort auf: Re: Maximaler Strom beim Starten vom Diesel, warum? geschrieben von Hanno am 17. April 2024 20:06:17:

Hi Hanno,

prinzipiell wird das schon funzen... Auch wenn der zul. Strom mal für ein Sekündchen überschritten wird, wird das nicht gleich sterben.

Hab im Rallyeauto ne LiFePo4 drin. Die macht auch bei kleiner Kapazität ne deutlich flotterer Anlasserdrehzahl...

Gruss Jo


Hallo Joachim,
als ich neulich im Webshop meines lieblings- Batteriehändlers stöberte, habe ich LiFePos gesehen, die 50A Dauerstrom und 120A für 10s können. Und das bei Bauform 26650. Eine Zelle kostet 8€ und wiegt knapp 80g. Bei 4 in serie geschalteten Zellen und 3 parallelen Strängen kommt man auf 100€ und knapp 1kg Gewicht. Das ist billiger als ein 100Ah Starterbatterie und wiegt ca 20kg wenige. 1 Minute orgeln sollte drin sein und im Winter fahre ich eh nicht. Die Zellen dürfen <0° im Prinzip nicht mehr geladen werden. Jetzt juckt der Bestellknopf ;-)
Grüße Hanno
Hi Hanno,
ist es wirklich nur Neugier, oder hats doch einen "ernsthafteren" Hintergrund.
Wobei ich zugebe, für reine Neugier auch immer zu haben bin ;-)
Ich vermute, dass der Einschaltimpuls des Anlassers garnicht so ganz wild ist. Die Induktivität der Spule dämpft, und wenn die Induktivität überwunden ist, dann hat er den Motor wohl schon "losgebrochen".
Ich denke, die höchsten Werte bekommt man, wenn man versucht, mit dem Anlasser das Auto zu bewegen, und der Gang zu hoch, bzw. der Berg zu steil ist...
Die absolute Höhe wird natürlich stark von der Form und Qualität der Batterie abhängen.
Auf den zweiten Kanal des Oszi/Messsystems würde ich die Batteriespannung legen. Und sei es nur aus Neugier ;-)
Ich weiß wohl, dass man mit dem Anlasserstrom nen Schnellcheck der Kompression machen kann, zumindest den Vergleich der Zylinder untereinander. Wenn man noch einen Impulsgeber aufs Nockenwellenrad zaubert, weiß man sogar, welcher Zylinder ggfs. der Übeltäter ist.
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten