Re: LT 31 Sven Hedin Gasverbrauch/ Gastank wieder einbauen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von der Schweizer mit dem Sven am 15. April 2024 09:25:37:

Als Antwort auf: Re: LT 31 Sven Hedin Gasverbrauch/ Gastank wieder einbauen? geschrieben von Thomas_aus_UL am 15. April 2024 08:38:43:

Hallo, wir haben den Unterflurtank beim Klaus (OKO-Wohnmobilbau) in Friedrichshafen vor einigen Jahren erneuern lassen. Preislcih war das eigentlich sehr vernünftig! Am Ende kannst du den Preis aber nicht durch den Gasverbrauch im Vergleich zu Flaschen wieder rausholen, dazu fährt man nicht lange/oft genug in den Urlaub :-)
Aber im SvenHedin gibt es m.E. keine richtige Alternative zum Tank, einfach aus Platzgründen!
Wie du schon selber festgestellt hast, passt keine Flasche in die Schränke, zudem ist es auch nicht einfach damit getan eine Flasche irgendwo rein zu stellen. Es gibt Vorrausetzungen die erfüllt sein müssen, bzgl. Dichtigkeit zum Innenraum, ausreichend Belüftung nach außen und auch die Sicherung der Flasche...
Hier eine Zusammenfassung dazu:
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Content/TUEV_NORD_DE/pdf/gasanlagen-in-wohnwagen-und-wohnmobilen.pdf
Was den Verbrauch angeht: Wir sind im Sven Hedin zu zweit unterwegs, duschen selten bis garnnicht im Auto, kochen aber jeden Tag, teilweise noch einen Gasgrill an einer Außensteckdose, und der Unterflurtank reicht uns immer so 3-4Wochen. Jetzt hab ich aber nicht mehr im Kopf, was der Klaus uns für einen Tank unters Auto gepackt hat, ich glaube der ist ein kleines bisschen länger als der originale gewesen, vom Durchmesser aber gleich.
Grüße Thomas

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Antwort. Dass ich den Preis für einen Gastank nicht wieder rausholen kann ist mir bewusst, es geht mir dabei auch mehr um den Platz, die Sicherheit und den Komfort. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich im Urlaube lieber nicht den Gasflaschen hinterherrennen (deswegen auch die Frage des Verbrauchs).

Kannst du mir sagen, was ich mir unter einem vernünftigen Pries vorstellen muss? Ich habe schon gesehen, was ein neuer Tank kostet, aber ich bin Neuling mit dem Camper und habe keine Ahnung, wieviel man für den Einbau rechnet.

Danke und Gruss
Fabian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten