Re: Öl/Wassergemisch Luftfiltergehäuse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. April 2024 14:02:08:

Als Antwort auf: Re: Öl/Wassergemisch Luftfiltergehäuse geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 06. April 2024 13:59:57:

Hallo Liebe LT-Gemeinde
wir fahren einen Sven Hedin, 6 Zylinder Diesel, LT28 2.4 D (Motorkennung DW) Baujahr 1985. Vielleicht habt ihr ja eine Einschätzung und Tipps zu folgendem Symptom: im Gehäuse des Luftfilters stand ca. 1 cm hoch unten ein Gemisch aus Öl und Wasser. (Man hat beim ausiwschen am Lappen gesehen dass Wasser dabei war) Der Luftfilter ist untenrum vollgesogen mit dem Gemisch. Habe dann mal den Öleinfülldeckel im Leelauf geöffnet und es "pulsiert" sofort deutlich Ölnebel da hinaus im (kalten) Leerlauf.
Sonst hat der LT keinen Leistungsabfall, kommt ohne Probleme auf seine 120 Km/h und nimmt Gas super an...fährt sich komplett normal und wie immer! Er springt nur im Winter etwas ruckelig an, läuft dann aber rund. Keine Leerlaufprobleme an der Ampel. Er rußt schwarz unter Volllast, wenn man Gas gibt. Die Düsen sind aber auch noch nie getauscht worden. Sonst keine Auffälligkeiten, kein blauer Öl-Rauch. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. (Jedenfalls kein gelber Schleim am Öldeckel) Es ist nur eben das Öl im Ansaugtrackt, was un Sorgen macht und der Nebel am Öldeckel im Leerlauf! Wie würdet ihr da vorgehen? Was würdet ihr empfehlen? Wie gesagt: er fährt sich noch super... Können wir so noch weiterfahren oder muss da sofort etwas gemacht werden? Meine Laienhafte Vermutung wären die Kolbenringe, die für Blow-by sorgen - was wir natürlich nicht hoffen. Kann es auch etwas anderes sein? Bitte um gute sachliche Tipps was wir als erstes tun können! Und ob es gefährlich ist, weiter zu fahren. Wir nutzen den LT täglich. Haben auch schon sehr viel dran gemacht...nur hier brauchen wir nun mal wieder einen Tipp.
Danke an euch alle!!!
Liebe Grüße
Moin,
Also bei deinem Motor ist ziemlich sicher der Schlauch vom ölabscheider Ventil aufm Ventildeckel noch so verlegt das das öl direkt in deinen Luftfilter fließt,ich habe das damals bei meinem dw geändert,so wie es beim act Motor ist,also vorne an die ansaugbrücke,seit dem wars trocken im Luftfilter und der ölnebel wurde noch Mal "verbrannt".
Bei mir waren die schaftdichtungen durch,Leistung war da,ölverbrauch 1 Liter auf tausend km,was im Rahmen war.Ich glaube im Wiki ist da auch was zu geschrieben,sonst kann ich Mal gucken ob ich den Ansaugtrakt noch an dem Motor habe.
LG
Thomas

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:druckregelventil_ventilabdeckungsdeckel
Das Wiki:-)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten