Re: LT Sven Hedin Hochdach abnehmen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 24. Januar 2021 20:14:44:

Als Antwort auf: Re: LT Sven Hedin Hochdach abnehmen geschrieben von Werner mit TurboCP am 24. Januar 2021 12:59:49:

Hallo Chris,
genau so ist es beim meinem Sven auch. Aber deine Rinne sieht doch noch ganz gut aus. Ich habe die Rinne mit der Bohrmaschine und feinen Drahtbürsten bzw Kunststoffbürsten gesäubert und entrostet. An Stellen wo die Falz unterrostet war habe ich sie aufgebogen. Dann Owatrol einziehen lassen das überschüssige Owatrol entfernt und mit ner 2k EP-Grundierung und dem Autolack lackiert. Dann mit Polymer Dichtmasse abgedichtet und wieder nass überlackiert. Die Polymerdichtmasse klebt wie der Teufel und ist meiner Meinung nach viel besser als das übliche Sikaflex. Das Sikaflex hatte sich an mehreren Stellen vom Dach gelöst dadurch auch der Rost in der Falz.
Die Aktion war letztes Jahr im 1. Lockdown mal sehen wie es nach einigen Jahren aussieht.
Mein Sven ist von 1982 und steht immer draussen das war letztes Jahr die 2. Revision nach 25 Jahren in meinem Besitz. Also wenn ich alle 10-15Jahre mal wieder ran muss genügt mir das.
Gruß Werner
Hallo zusammen,
für die Reparatur meines LT Sven Hedin bin ich gerade dabei, das Westfalia Hochdach abzunehmen.
Dies gestaltet sich schwieriger als erwartet: Im LT Wiki habe ich gelesen, das die Klammern in der Dachrinne, die das Hochdach festhalten, geöffnet werden müssen. Anstatt einzelner "Klammern" ist mein Hochdach aber über die volle Länge der Dachrinne auf jeder Seite unter einem durchgehenden "Falz" fixiert. Erste Versuche, diesen Falz zu öffnen waren nicht sehr erfolgreich, da ich das Hochdach auch nicht beschädigen will.

Hi Werner,

das stimmt, meine Regenrinne ist noch top und hat sogut wie keinen Rost.
Leider ist das gerade das einzige was an meinem LT top ist, weil ich nach einem Unfall eine größere Baustelle auf der Beifahrerseite habe und auch Beschädigungen am Dach.
Da ich ihn nach den Karosseriearbeiten komplett lackieren lasse, muss das Dach in dem Rahmen auch mit ab.

Grüße,
Chris M
Über Erfahrungen und Tipps w äre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Chris M
[img]https://up.picr.de/40395041dh.jpg[/img]
[img]https://up.picr.de/40395042we.jpg[/img]



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten