Re: motor unter min öl gefahren


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. Januar 2021 19:09:16:

Als Antwort auf: Re: motor unter min öl gefahren geschrieben von timtim lt28 karmann am 22. Januar 2021 09:36:38:

Hallo Tim!

Ich frage mich selber wo das öl hin ist. Es sind keine ölspuren zu sehen verbrennungsgase sehen auch gut aus.ich verbrauche ca.bei 700gefahrenen km etwa 0.4 Liter mal mehr mal weniger.

1....2l auf 1000km sind noch akzeptabel laut VW. Also solltest du dir darüber erst mal keine zu großen Sorgen machen. Wenn das plötzlich so ist und der Motor vorher so gut wie kein Öl verbraucht hat, könnte es allerdings ein Hinweis auf ein Motorproblem sein. Wurden irgendwelche Werkstattarbeiten am Motor gemacht, bevor der Verbrauch auftrat? Gab es seltsame Phänomene unterwegs?

Nun hab ich ja öl nachgefüllt hörte sich auch wieder gut an aber nach einem Tag stand wieder die gleichen Probleme. Erst nach Erhöhung des standgases ist es besser. Grüsse

Hier vermute ich ein zweites Problem, entweder mit der Vorglühanlage oder Luft im Kraftstoffsystem. Zur Einspritzpumpe führt ein durchscheinender Schlauch, den solltest du dir vor dem ersten Startversuch mal ansehen: Er sollte blasenfrei mit Kraftstoff gefüllt sein. Und nach dem Starten sollten ebenfalls keine Blasen durch den Schlauch eilen.
Bei der Vorglühanlage misst man am besten den Strom, falls man Jemanden mit Zangenamperemeter kennt, dieser soll am kalten Motor in der ersten Sekunde beim Vorglühen 100A betragen.
Ohne Zangenamperemeter kann man nur kontrollieren, ob an allen Glühkerzen Spannung ankommt, zum ermitteln des Stroms müsste man an jeder Kerze die Stromschiene entfernen und direkt 12V draufgeben, es sollte dabei funken, und mit einem Multimeter sollte man um 15A messen können.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten