Re: Zündkabel Innenwiderstand


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von gr am 21. Januar 2021 21:56:36:

Als Antwort auf: Zündkabel Innenwiderstand geschrieben von Torsten alias Jabba am 20. Januar 2021 16:28:29:

Hallo Torsten,
der Widerstand dient dabei der Funkentstörung.
Funkentstörung ist die Begrenzung von Funkstörungen auf ein zulässiges Maß, das in Normen festgelegt ist, bzw. in konkreten Einzelfällen so weit, bis die Störung beseitigt ist.
Es war die damalige Maßnahme gegen Störungen im Bereich Kurz-/Mttel- und Langwelle. Heute findet dieser Bereich im Feintuning der modernen Motorensteuerung noch Beachtung. Dazu gehört der LT1 nicht mehr, außer, wenn er noch zündkontaktbestückt ist; knattern im Radio.
Sind die Zündkerzenkabel motorbedingt ungleich lang, wird eine widerstandslose Kupferzündleitung verwendet. Der Widerstand befindet sich dann im Zündkerzenstecker. Silikonkabel sind wegen der hohen Flexibilität und der hohen TemperaturUNempfindlichkeit die bessere Wahl.
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten