Re: Audi oder Porsche?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Fliri_Stgt am 15. Januar 2021 17:19:56:

Als Antwort auf: Re: Audi oder Porsche? geschrieben von Chris am 15. Januar 2021 12:48:05:

Servus Chris,

ja das ist so eine Sache mit den Motorenbaufirmen, ich hätte da gerne wenn dann alles aus einer Hand. Drum auch meine Auswahlkriterien dementsprechend. Und natürlich Google-Bewertungen, da kann viel schief laufen wenn sich jemand damit nicht auskennt ;-)

Dichtigkeitsprüfung ist aufwändig und kann man sich bei den Blöcken meiner Meinung nach sparen. Für Bohren, Hohnen und planen zahlt man normalerweise 400-450,- für einen Vierzylinder.

Die reine Dichtheitsprüfung kostet bei denen 120€, ich finde das in Ordnung. Und auch angebracht, da ich wirklich keine Ahnung von der Vorgeschichte des Blockes habe. Hier im Forum hab ich auch schon von gerissenen Blöcken beim CH gelesen, also bin ich da lieber etwas vorsichtig...

Kurbelwelle schleifen ist aufwändig und sehr teuer, das macht normalerweise niemand, weil es genug gebrauchte Kurbelwellen gibt. Zumal man dann ja das Problem hat, daß man Pleuel- und Hauptlagerschalen mit Übermaß benötigt - wenn man die nicht mehr bekommt, hat sich auch die Überarbeitung der Kurbelwelle erledigt.

Dieser Punkt fällt auch unter die unbekannte Vorgeschichte des Ganzen. Klar war der Kolben fest, gravierende Schäden hat es nicht hinterlassen. Trotzdem bleibt eine bestimmte Ungewissheit. Die Welle wird auch nicht einfach gedankenlos runter geschlissen, sondern vorher auf Schlag, Rundheit usw. geprüft. Ich denke auch nicht das die krumm ist, dafür ist der Schaden zu klein...

Wenn du z.B. einen gebrauchten Block bekommst, der noch im Maß ist, wird da lediglich der Schliff nachgehont und ggf. ein mal drüber geplant - das kostet dann nur einen Bruchteil vom Aufbohren, und man muss keine Übermaßkolben suchen sondern kann sich gute gebrauchte Standardmaßkolben herrichten.

Ja das mit den gebrauchten Sachen ist halt immer so ein Ding. Die CH-Motoren sind langsam über 40 Jahre alt, wurden mal mehr mal weniger gepflegt und meistens Vollgas betrieben. Klar die sind massiv gebaut und nicht überzüchtet, aber auf sowas will ich mich irgendwie einfach nicht verlassen. Zum Beispiel hat mir eine Anfangs noch gute Lichtmaschine dieses Jahr eine recht hohe Werkstattrechnung im Ausland beschert. Soviel dazu...

230,- für einen nachgebauten Kolben? Ok, das ist zumindest mal eine Hausnummer. Wenn man die Kosten für Aufbohren und nachgefertigte Kolben zusammenrechnet, kann man mehrere gebrauchte Blöcke mit Kolben dafür kaufen.

Ja das ist auch der grösste einzelne Kostenpunkt an der Sache. Ich versuche den mal zu umgehen. Aber wie gesagt noch keine Ahnung woher der Preis kommt, muss es noch hinterfragen.

Ich habe bei der Suche nach den Kolben sowohl Pleuel- als auch Hauptlager für den Motor gefunden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war es bei autodoc.

Bitte Vorsicht mit Autodoc! Da habe ich auch als erstes geschaut. Nur wenn da Teile aufgeführt sind heisst es noch Garnichts. Habe früher oft dort angerufen, sobald etwas auf "gelb" steht gibt es schon Probleme. Wenn ein Teil mit "rot" markiert ist, kann man die Bestellung über diese Firma meiner Meinung nach komplett vergessen. Warum die sowas noch aufführen, keine Ahnung. Und ja, Pleuellager finde ich noch. Aber Hauptlager - keine Chance. Mal sehen was es bei Porsche gibt...

Das wäre auf jeden Fall für alle CH-Fahrer hier interessant. Es sind ja doch noch einige unterwegs davon.
Gruß Chris

Klar so sehe ich das auch :-) Wir werden sehen...

Grüsse
Florian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten