Re: Audi oder Porsche?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. Januar 2021 12:48:05:

Als Antwort auf: Re: Audi oder Porsche? geschrieben von Flori_Stgt am 15. Januar 2021 12:13:19:

Servus Florian,

da Dich das Thema ja zu interessieren scheint :-) hab ich hier mal die Info von Lutz-Motorenbau in Peiting für Dich. Also recht weit draussen.

ja, das ist weit draußen. Es gibt in Feldmoching einen ziemlich guten Motorenbauer, der auf Oldtimermotoren spezialisiert ist. Der kann aber selber nicht alles von dem machen, was du da auflistest, muss also ggf. Sachen untervergeben. Was es davon aber überhaupt braucht, ist die Frage. Vieles macht er selber, insbesondere Zylinderköpfe. Ich habe dort letztes Jahr einen Sechszylinderblock bohren, honen und planen lassen. Absolute top Arbeit, gute Gespräche und es ging sogar relativ schnell. Der Preis war im Rahmen, dafür, daß ich es auf Rechnung hab machen lassen.

Dort möchte man für "normale" Arbeiten am Block inkl. Mwst. ca. 1600€ für alles. Also Block dichtheitsprüfen, auf 3. Maß bohren/hohnen, planschleifen, reinigen, Kurbelwelle prüfen ggfs schleifen und läppen, einpassen, Kolben montieren, Zylinderkopf prüfen und planschleifen, Ventile einläppen.

Dichtigkeitsprüfung ist aufwändig und kann man sich bei den Blöcken meiner Meinung nach sparen. Für Bohren, Hohnen und planen zahlt man normalerweise 400-450,- für einen Vierzylinder.
Kurbelwelle schleifen ist aufwändig und sehr teuer, das macht normalerweise niemand, weil es genug gebrauchte Kurbelwellen gibt. Zumal man dann ja das Problem hat, daß man Pleuel- und Hauptlagerschalen mit Übermaß benötigt - wenn man die nicht mehr bekommt, hat sich auch die Überarbeitung der Kurbelwelle erledigt.
In die Zylinderkopfbearbeitung (also Ventile etc., keine Kanalbearbeitung) fließen viele Arbeitsstunden, das hab ich selber schon oft genug gemacht. In Summe scheint der Preis schon ok, nur wie gesagt ist in dem Fall nur ein Teil der genannten Arbeiten überhaupt sinnvoll/notwendig.
Wenn du z.B. einen gebrauchten Block bekommst, der noch im Maß ist, wird da lediglich der Schliff nachgehont und ggf. ein mal drüber geplant - das kostet dann nur einen Bruchteil vom Aufbohren, und man muss keine Übermaßkolben suchen sondern kann sich gute gebrauchte Standardmaßkolben herrichten.

Eigentlich schon ok der Preis finde ich. Die ganzen einzelnen Arbeiten treiben halt die Gesamtsumme hoch.
Nicht dabei ist das Tuning, also den Zyl.-kopf bearbeiten, das kostet nochmal richtig extra. Auch gehe ich davon aus dass die Ventile noch gut sind, und deren Sitz nicht neu muss.

Wenn die Ventile richtig eingestellt waren, gibt's da keine Probleme, das sehe ich auch so.

Auch nicht dabei beim Preis sind die Kolben, man ruft pro Stück 230€ auf. Woher die jetzt kommen sollen keine Ahnung. Pleuellager scheint es noch zu geben, die Hauptlager jedoch nicht mehr...

230,- für einen nachgebauten Kolben? Ok, das ist zumindest mal eine Hausnummer. Wenn man die Kosten für Aufbohren und nachgefertigte Kolben zusammenrechnet, kann man mehrere gebrauchte Blöcke mit Kolben dafür kaufen.
Ich habe bei der Suche nach den Kolben sowohl Pleuel- als auch Hauptlager für den Motor gefunden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war es bei autodoc.

Da werd ich bald nochmal nachfragen was das angeht. Auch werd ich mal meinen Porsche-Kontakt aktivieren was Verfügbarkeiten und Preise für Kolben und Lager angeht...

Das wäre auf jeden Fall für alle CH-Fahrer hier interessant. Es sind ja doch noch einige unterwegs davon.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten