Re: Messgerät für Batterie/ Vorglühanlage/Anlasser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 15. Januar 2021 06:57:59:

Als Antwort auf: Re: Messgerät für Batterie/ Vorglühanlage/Anlasser geschrieben von Jonathan PAUL am 05. Januar 2021 21:17:43:

Hallo,
von Uwe aus Hamm wurde schon vor Jahren im Forum empfohlen.
Heute kostet das Messgerät 49,90€ zu früher ca. 65 €, eigentlich für jeden Dieselfahrer, wegen der schnellen möglichen Fehlerfindung, ein muss.
Guggt mal,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:batterie
unter
Digitale Stromspange,Zangenmultimeter, Amperemeter für Gleich- und Wechselstrom auch für hohe Ströme(Vorglühanlage und Anlasser)
Gruß,
Gerald
Also ich hab eine Stromzange eher dazu gebraucht um elegant den Stromverbrauch von diversen Verbrauchern, bei abgestellter Zündung (Ruhestrom), Starterstrom oder auch die Ladeleistung der Lima zu messen.
Was machst du wenn eine Glühkerze zwar wunderbar Strom aufnimmt wie sie soll aber sich dann nach dem Ausbau herausstellt das sie hinten glüht anstatt vorne?
Und je nach Temperatur ist die Stromaufnahme der Glühkerzen höchst unterschiedlich, so daß eigentlich keine belastbare Aussage getroffen werden kann über den Stromverbrauch.
Aber um 50€ überlege sogar ich es mir vielleicht mal nachdem ich in der Firma keinen Zugriff mehr auf sowas habe...
LG

Hallo Freunde des LTs,
als ich mein LT gekauft hatte, ist der sehr schlecht angesprungen. Ich habe mit einem normalen Strommessgerät 4 defekte Glühkerzen ausmachen können, da keine Stromaufnahme.
Mustte jedoch die Leitungen dafür auftrennen und einzeln messen, da mein Messgerät begrenzt ist.
Die anderen 2 habe ich auch mit getauscht, haben aber noch funktoniert (Test an einer Batterie im ausgebauten Zustand).
Von dem her, wäre ich mit der Strommesszange auch gut hingekommen und vor allem schnell :-)
Gruß
Timo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten