Re: Audi oder Porsche?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. Januar 2021 20:55:51:

Als Antwort auf: Re: Audi oder Porsche? geschrieben von Flori_Stgt am 13. Januar 2021 21:13:11:

Servus Florian,

Die Basics und Details des Motorenbaus sind mir bekannt. Das sowas mit Turbo-kolben im Sauger nicht funktionieren kann weiss ich natürlich ;-)

:-D so natürlich ist das nicht. Aber jetzt weiß ich es ja.

Auch bin ich momentan noch relativ am Anfang mit der Recherche. Irgendwie muss man ja mal anfangen... Habe natürlich nicht nur bei einer Firma angefragt, und da kamen heute schon ein paar mehr Infos bei raus. Natürlich will da am Anfang keiner genaue definitive Aussagen über einen Preis machen. Auch ist es mit dem "kurz mal vorbeibringen" des Blocks momentan eher schwierig, auch da sich so eine Firma hier in MUC nur deutlich ausserhalb finden lässt... (ok habe da meine Anforderungen an eine solche Firma, will nicht jemand x-beliebiges nehmen...)

Mit MUC meinst du München? Welche Firma hast du da im Auge?

Was heisst Angst vor Porsche-Preisen... Naja irgendwie soll das Teil halt wieder laufen. Wenn es im VW-Regal und bei deren Lieferanten nichts mehr gibt (kam heute z.B. raus) muss man sich halt Alternativen überlegen. Das mit den Porscheteilen ist halt eine davon. Wenn es günstiger geht natürlich gerne, aber was bringt es wenns das günstige nicht gibt? Eine genaue Anfrage mache ich noch bald, aber so wie es aussieht könnte es darauf hinauslaufen... Eine Nachfertigung von Standardteilen kann ja deutlich teurer ausfallen. Eben eine Einzelanfertigung (ok mit vieren wirds auch nicht gerade billiger *lach*)

Rausgekommen ist das gestern schon, hatte ich ja geschrieben, daß das Zeug zumindest bei europäischen Händlern nicht mehr zu finden ist.
Klar, Einzelanfertigung ist immer teuerer als alles andere. Insbesondere, wenn es nicht nur um ein CNC-Programm geht, sondern auch die Anfertigung einer Gussform etc..

Normalbenzin gibt es ja eh nichtmehr, deswegen auch der Gedanke da gleich alles etwas optimaler auszulegen um ein bisschen mehr Leistung/Drehmoment zu bekommen...

Wie schon gesagt, kann man machen, wirst du aber nicht merken hinterher.

Über die Sinnhaftigkeit von anderen Tuningmassnahmen möchte ich hier eigentlich weniger diskussieren. Klar bringt es nix, wenn um den Zyl.-kopf noch alle Standardteile verbaut sind. Aber wenn der Motor schonmal draussen und offen/zerlegt ist, kann man sowas eben leichter angehen. Und so ne Ansaugbrücke ist nunmal schneller getauscht wie ein Zylinderkopf. Kann man auch sehr schön erst später angehen ;-)

Natürlich sind es deine Zeit, Arbeit und Geld, die du beliebig einsetzen kannst. Ich würde mir halt vorher wenigstens grob überlegen, was später überhaupt mal kommen könnte. Es hat ja gute Gründe, warum die Ansauganlage und auch die Abgasanlage beim CH strömungstechnisch so ungünstig geformt sind. An diesen Randbedingungen wird sich grundsätzlich nichts ändern. Also was sollte sich da später noch tun, das die Mühe rechtfertigt, den Kopf zu bearbeiten? Eine gute Bearbeitung braucht viel Zeit und ist mühsam, außerdem kann da durchaus auch was schief gehen, wenn man nicht aufpasst. Die Arbeit macht man sich normal nicht, ohne konkrete Pläne, wie sich später auch die restlichen Gaspfade noch optimieren lassen.

Jetzt schau ich mal wie weit ich mit Deinen Infos hier komme (danke dafür) und notfalls kontaktiere ich Dich nochmal wegen der Daten vom orig. Kolben (wenn es für dich ok ist)... Achso: Wenn das Projektchen reibungslos verläuft, hätte ich evtl noch eine gute Kurbelwelle für Deinen leeren Block abzugeben...

Ja klar, kannst dich gerne melden. Die KW brauch ich nicht, hab meine damals ja verschenkt. In dem Block lagere ich meine Weinflaschen, da ist die KW nur im Weg. Nichtsdestotrotz habe ich den Block in einem betriebsfähigen Zustand erhalten. Man weiß ja nie.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten