Re: Wiki ergänzung ch Anlasserkabel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten am 13. Januar 2021 22:42:11:

Als Antwort auf: Re: Wiki ergänzung ch Anlasserkabel geschrieben von Tiemo am 13. Januar 2021 22:08:44:

Natürlich keine klassische flügelmutter. Sondernsowas.

https://www.ebay.de/itm/263656446373


Hallo Torsten!
Den pluspol hab ich ne polklemme mit m8 flügelmutter spendiert.
Nicht dein Ernst oder? Wie willst du denn da nen Polschutz drüber bekommen? Wenn, würde ich höchstens eine Knebelmutter mit isoliertem Drehknebel verwenden, sonst ist das ja eine Einladung für jedwede Teile auf Masseniveau, da dran zu kommen und einen fetten Kurzschluss zu machen.
Ganz schick finde ich solche Teile, angeblich bis 500A: https://www.pollin.de/p/batterie-schnellverbinder-calima-6-12-v-2-stueck-851795
Ersatzkabel von Batterie zum Anlasser für den Ch ist 2m lang und sollte mindestens 16mm2 ( Stromlaufplan ) haben. 25mm2 waren aber auch nicht verkehrt, mehr als 35mm2 ist aber nicht nötig.
Bestimmt ein guter Kompromiss. Beim Diesel sind es 70mm² - aber der hat auch "etwas" höhere Kompression und Hubraum.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten